Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die vorwiegend die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Erkrankung, zur Übertragung des Virus, zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die Relevanz von Hepatitis B ist aufgrund der Möglichkeit ihres latenten Langzeitverlaufs und der Übertragung auf andere Personen hoch.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.

Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Gründe

Hepatitis B wird durch ein bestimmtes Virus verursacht, das in der äußeren Umgebung ziemlich stabil ist. Sie wird auf parenteralem Weg übertragen, d. H. Während des Geschlechtsverkehrs aller Möglichkeiten, Injektionen, Bluttransfusionen oder Operationen. Eine Infektion ist während der Zahnheilkunde, Maniküre, Rasur oder Tätowierung möglich, wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß behandelt werden und Hautverletzungen auftreten.

Das Virus kann während der Geburt von einer infizierten Mutter auf ein Baby übertragen werden, aber während des Stillens gelangt das Virus nicht in die Milch.

Inländische Fälle von Hepatitis-B-Infektionen sind unwahrscheinlich: Es ist unmöglich, sich durch gewöhnliches Geschirr und Küsse, Handtücher, Handshakes und Umarmungen anzustecken. Die Virusmenge ist vernachlässigbar. Die Verwendung gewöhnlicher Rasiermesser oder Zahnbürsten erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Das Virus wird in den meisten biologischen Flüssigkeiten des Menschen gefunden - Speichel, Schweißflüssigkeit, Tränen, Urin, aber seine höchsten Konzentrationen befinden sich im Blut.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Manifestationen

Hepatitis B tritt in genau definierten Stadien auf, beginnend mit einer Inkubationszeit von 30 bis 40 Tagen bis zu sechs Monaten, im Durchschnitt jedoch 60 bis 90 Tagen. Während dieser Zeit vermehrt sich das Virus im Körper und dringt in das Lebergewebe ein. Es folgt eine prodromale (anicterische) Periode der Erkrankung mit dem Auftreten allgemeiner infektiöser Manifestationen, die den meisten Erkältungen ähneln.

Dazu gehören:

  • Verletzung der Gesundheit mit Appetitlosigkeit, Schwäche, Lethargie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturanstieg auf unbedeutende Zahlen;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Kopfschmerzen, Schwächegefühl;
  • es können Atemmanifestationen auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen).

Allmählich gehen die Symptome in die Iterusperiode über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • es tritt eine Verdunkelung des Urins auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
  • gelbe Lederhaut und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge in den Himmel heben;
  • fleckige Hände und Haut.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht nehmen die allgemeinen Vergiftungssymptome ab und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Subkostalbereich an der Stelle der Leberprojektion geben. Gelegentlich kann es aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge zu einem peptischen Lumen kommen.

Im Durchschnitt dauert die Hepatitis etwa drei Monate, aber die Blutuntersuchungen können immer noch sehr lange dauern.

Schwere und fulminante Formen der Hepatitis B sind besonders gefährlich, da sie schwierig und schnell genug sind. Es gibt Angriffe:

  • schwere Schwäche, Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Albträume in der Nacht als Zeichen von Hirngewebeschäden;
  • Ohnmacht, Bewusstseinsbrüche;
  • Zahnfleischbluten, Nasenbluten;
  • Prellungen erscheinen auf der Haut, Ödeme an den Beinen.

Wenn fulminante Formen Symptome des Komas entwickeln, ist der Tod nicht ungewöhnlich.

Bei chronischer Hepatitis B erfolgt der Ausbruch der Krankheit in der Regel allmählich, und der Patient selbst kann den Ausbruch der Krankheit nicht sofort bemerken.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis:

  • Müdigkeit, allmählich zunehmende Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen;
  • Schlaf- und Aufwachzyklen gestört, tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Anorexie, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen;
  • Manifestationen des Ikterus treten auf: Urin dunkelt ab, Lederhaut und Schleimhäute verfärben sich gelb (Ikterus ist in der Regel hartnäckig oder manifestiert sich durch Wellen).

Hepatitis-B-Behandlung

Der Einsatz von Therapien zielt darauf ab, Viren zu bekämpfen, den Zustand des Patienten zu lindern, Toxikose und Leberschäden zu beseitigen.

Zur Therapie führen sie aus:

  • besondere Aktivitäten des Regimes mit der Schaffung von Frieden - physisch und psychologisch;
  • die Ernennung einer speziellen Leberdiät mit Ausnahme von fetthaltigen, würzigen und leberhaltigen Produkten, Alkohol, Salzrestriktionen; Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
  • Behandlung mit Virostatika aus der Gruppe der Interferone;
  • immunstimulierende Behandlung zur Aktivierung der eigenen Immunität;
  • mit dem Ziel der Intoxikation wird die Tropfinjektion von Lösungen vorgeschrieben - Hämodez, Polyglucin, Glukose, Salzlösung;
  • Der Behandlung werden Medikamente zugesetzt, um die Leber zu erhalten, Enzyme, um die Verdauung zu verbessern, Cholagogue;
  • Die Vitamintherapie ist für einen tonischen Effekt und die schnelle Erholung des gestörten Stoffwechsels angezeigt.

Um das Immunsystem wiederherzustellen, ist es in Zukunft erforderlich, lange Interferonzyklen durchzuführen, um zu verhindern, dass die Infektion chronisch wird.

Komplikationen

Meistens treten sie bei geschwächten Menschen mit chronischer Pathologie auf. Der Übergang der Hepatitis B zur chronischen Form hängt direkt vom Alter ab. Je jünger die Kinder sind, desto höher sind ihre Chancen auf einen chronischen Prozess. Bis zu fünf Jahre ist das Risiko eines Leberschadens durch einen chronischen Prozess am größten.

Prävention

Die Grundlage der Hepatitis-Prävention ist ein gesunder Lebensstil und die Loyalität zu Ihrem Sexualpartner.

Darüber hinaus ist es wichtig, Einwegwerkzeuge für jegliche Manipulationen mit Hautpunktionen, Zahnmedizin, sorgfältiger Bearbeitung von Haarschneidwerkzeugen und Rasieren zu verwenden.

Hepatitis-Impfungen

Die Impfung gegen Hepatitis wird gemäß dem nationalen Kalender durchgeführt.

Kinder werden dreimal unmittelbar nach der Geburt, einen Monat und sechs Monate nach der ersten Impfung geimpft. Erwachsene werden in jedem Alter auf die gleiche Weise geimpft. Gleichzeitig wird die Immunität bis zu 10-15 Jahre aufrechterhalten.

Zunächst werden Risikopatienten geimpft:

  • Ärzte, Menschen, die mit biologischem Material arbeiten
  • Gefangene aus Pflegeheimpatienten
  • Kinder jeden Alters
  • Familienmitglieder von Hepatitis
  • Patienten, die Blut oder Hämodialyse erhalten
  • sexuell aktive Menschen
  • Reisende
  • Menschen mit erkrankter Leber und anderer Hepatitis.

Bis heute ist die Hepatitis-B-Impfung für alle relevant.

Hepatitis B - was es ist, Anzeichen und Behandlung im Jahr 2018

Hepatitis B ist eine potenziell sehr gefährliche Viruserkrankung, aufgrund der laut WHO ca. 780.000 Menschen pro Jahr sterben. Aus diesem Grund wird die Krankheit als ein zentrales Problem der globalen Gesundheit eingestuft. Gefährlich ist nicht so sehr die Virushepatitis B selbst, sondern die dadurch verursachten Komplikationen, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen können.

Insgesamt leiden rund 250 Millionen Menschen an den chronischen Folgen dieser Krankheit. Oft kommt Hepatitis B nicht in Frage, sondern in Kombination mit Hepatitis D, was den Krankheitsverlauf erheblich verschärft und die Behandlung erschwert. Impfungen können vor einer Infektion retten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% vor dieser Virusinfektion schützt.

Was ist das?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch primäre Schädigung der Leber und die Bildung eines chronischen Prozesses gekennzeichnet ist.

Ätiologie

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Erreger, die üblicherweise als Hepadnaviridae (lateinische Leberleber, engl. DNA-DNA) bezeichnet werden. Hepatitis-B-Virionen (Dane-Partikel) - komplex organisierte sphärische Ultrastrukturen mit einem Durchmesser von 42 bis 45 nm, die eine äußere Hülle und einen inneren dichten Kern aufweisen. Die Virus-DNA ist zirkulär, doppelsträngig, hat aber eine einzelsträngige Region. Der Kern des Virus enthält das Enzym DNA-Polymerase. Zusammen mit den vollen Virionen sind polymorphe und röhrenförmige Gebilde nur aus Fragmenten der äußeren Hülle des Virions zusammengesetzt. Dies sind nicht-DNA-defekte, nicht infektiöse Partikel.

Die Vermehrung des Virus erfolgt auf zwei verschiedene Arten - produktiv oder integrativ. Im Falle der produktiven Reproduktion bilden sich vollwertige integrative Virionen - die DNA wird in das zelluläre Gen integriert. Durch die Einbettung des viralen Genoms oder einzelner Gene in der Nähe des Zellgenoms wird eine Vielzahl defekter Viruspartikel gebildet. Es wird davon ausgegangen, dass in diesem Fall keine Synthese von viralen Proteinen stattfindet. Daher ist die Person für ihre Umgebung nicht infektiös, auch wenn im Blut ein HBsAg-Hepatitis-B-Oberflächenantigen vorhanden ist.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person in fast jedem Stadium der Erkrankung (einschließlich vor dem Einsetzen der Symptome der Erkrankung) sowie der Träger des Virus. Jegliche biologischen Flüssigkeiten des Patienten sind für andere gefährlich: Blut und Lymphe, Vaginalsekret und Sperma, Speichel, Galle, Urin.

Der Hauptübertragungsweg der Hepatitis B ist parenteral, dh bei verschiedenen Blutkontakten. Dies ist in folgenden Situationen möglich:

  • Transfusion von Blut oder seinen Bestandteilen von einem ungeprüften Spender;
  • während des medizinischen Eingriffs in der Hämodialyseeinheit;
  • verschiedene medizinische Operationen unter Verwendung wiederverwendbarer Instrumente (Gewebebiopsie, Zahnextraktion und andere zahnärztliche Verfahren);
  • die Verwendung von injizierenden Medikamenten aus einer Spritze durch mehrere Personen;
  • in Friseursalons bei der Durchführung von Maniküre- und Pediküreverfahren mit wiederverwendbaren, schlecht sterilisierten Instrumenten, beim Tätowieren oder Piercing.

Ungeschützter Sex ist auch gefährlich. Die Risikogruppe für diese Krankheit sind chirurgische Ärzte, Krankenschwestern und -pfleger, Kinder von Müttern mit chronischer Hepatitis B oder Träger des Virus. Es ist zu beachten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B selbst bei einem einzigen Kontakt recht groß ist.

Hepatitis-B-Entwicklungsmechanismen

Das Hepatitis-B-Virus breitet sich beim Eindringen in den Körper durch den Körper aus und wird in den Leberzellen fixiert. Das Virus selbst schädigt die Zellen nicht, aber die Aktivierung eines schützenden Immunsystems erkennt die vom Virus geschädigten Zellen und greift sie an.

Je aktiver der Immunprozess ist, desto stärker werden die Manifestationen sein. Bei der Zerstörung geschädigter Leberzellen entwickelt sich eine Leberentzündung - Hepatitis. Es hängt von der Arbeit des Immunsystems ab, dass die Beförderung und der Übergang zur chronischen Form abhängen.

Formulare

Der akute und chronische Verlauf der Erkrankung wird unterschieden, außerdem wird die Beförderung von Hepatitis B durch eine eigene Variante unterschieden.

  1. Die akute Form kann unmittelbar nach der Infektion auftreten, verläuft mit schweren klinischen Symptomen und manchmal mit fulminanter Entwicklung. Bis zu 95% der Menschen sind vollständig geheilt, die restliche Zeit tritt auf, wenn die akute Hepatitis chronisch wird, und bei Neugeborenen tritt in 90% der Fälle eine chronische Erkrankung auf.
  2. Eine chronische Form kann nach einer akuten Hepatitis auftreten und kann anfänglich ohne die akute Phase der Erkrankung sein. Seine Manifestationen können von asymptomatisch (Träger des Virus) bis zu aktiver Hepatitis mit Übergang zur Zirrhose variieren.

Stadium der Krankheit

Es gibt folgende Stadien der Hepatitis B:

Symptome von Hepatitis B

Viele Patienten mit Hepatitis B haben lange Zeit keinerlei Symptome. Das Virus kann nur identifiziert werden, wenn Labortests des für die klinische Untersuchung oder die Registrierung einer Schwangerschaft erforderlichen Blutes durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine spezielle Analyse durchgeführt - ein Bluttest zur Identifizierung des "australischen Antigens".

Wenn die sich im menschlichen Körper entwickelnde Hepatitis B äußere Symptome aufweist, können bei Patienten folgende Symptome beobachtet werden:

  1. Übelkeit;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Rhinitis;
  5. Erhöhung der Körpertemperatur (oft erreicht die Temperatur 39-40 Grad);
  6. Husten;
  7. Allgemeine Schwäche;
  8. Schmerzen im Nasopharynx;
  9. Starke Kopfschmerzen;
  10. Änderung der Hautfarbe (Gelb);
  11. Gelbfärbung von Schleimhäuten, Augensklera, Palmen;
  12. Verfärbung des Urins (es beginnt zu schäumen, und die Farbe ähnelt einem dunklen Bier oder einem starken Tee);
  13. Schmerzen in den Gelenken;
  14. Appetitlosigkeit;
  15. Ändern Sie die Farbe des Stuhls (er ist verfärbt).
  16. Schwere im rechten Hypochondrium;
  17. Schüttelfrost

Wenn Hepatitis B in das chronische Stadium eintritt, entwickeln die Patienten zusätzlich zu den Hauptsymptomen Anzeichen von Leberversagen, gegen die eine Intoxikation des Organismus erfolgt. Wenn der Patient in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung keiner umfassenden Behandlung unterzogen wird, hat er eine Läsion des zentralen Nervensystems.

Natur des Flusses

Durch die Art des Verlaufs der Hepatitis B wird unterschieden in:

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass nicht immer das Virus, das in den Körper eingedrungen ist, Hepatitis verursacht. Wenn eine Person ein starkes Immunsystem hat, ist das Virus für ihn nicht gefährlich, obwohl andere infiziert werden können. Die WHO stellt fest, dass es weltweit mehrere hundert Millionen potenzielle Virenträger gibt, die sich dessen gar nicht bewusst sind.

Hepatitis-B-Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist eine Schädigung der Gallenwege - in 12-15% der Genesenden.

Eine häufige Komplikation bei chronischer Hepatitis-B-Zirrhose sind zahlreiche extrahepatische Manifestationen - Kolitis, - Pankreatitis, Arthralie, vaskuläre Läsion, Blutungen aus den Venen eines Toricosceles. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist porto-caval oder gemischt. Chronische persistierende Hepatitis B kann von vielen Felsen mit längerer Remission mitgezogen werden. „Die Mortalität von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis B und Leberzirrhose ist vor allem in den ersten fünf bis zehn Jahren der Erkrankung hoch.

Prognose Die Mortalität beträgt 0,1-0,3%, verbunden mit der malignen (fulminanten) Form der Krankheit. Eine chronische Hepatitis B tritt bei etwa 10% der Patienten auf und eine Zirrhose bei 0,6% der Patienten. Die meisten Fälle von chronischer Hepatitis B sind mit einer Vorgeschichte einer anicterischen Erkrankung verbunden.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B wird anhand des Nachweises spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie des Nachweises von Antikörpern (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM) durchgeführt.

Zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des Infektionsprozesses kann man auf das Ergebnis einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) zurückgreifen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die DNA des Virus zu erkennen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zu berechnen.

Zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber sowie zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Leber-Ultraschall in der Dynamik durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Chronische Hepatitis B

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  1. Das erste Anzeichen von Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  2. Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Die Tagesmüdigkeit weicht der nächtlichen Schlaflosigkeit.
  3. Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  4. Ikterus tritt auf: Wie bei der akuten Form tritt zunächst eine Verdunkelung des Urins auf, dann eine Gelbfärbung der Lederhaut und der Schleimhäute und dann der Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen von Hepatitis B entwickeln können.

Wie ist Hepatitis B zu behandeln?

In den meisten Fällen ist eine akute Hepatitis B nicht behandlungsbedürftig, da die meisten Erwachsenen diese Infektion selbst ohne Medikamenteneinnahme verkraften. Eine frühzeitige antivirale Behandlung kann weniger als 1% der Patienten erfordern: Patienten mit aggressiver Infektion.

Wenn während der Entwicklung einer Hepatitis B-Behandlung zu Hause durchgeführt wird, was manchmal mit einem milden Krankheitsverlauf und der Möglichkeit einer ständigen medizinischen Überwachung praktiziert wird, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was zur Entgiftung beiträgt - das Entfernen von Giftstoffen aus dem Körper sowie die Verhinderung von Austrocknung, die sich vor dem Hintergrund reichlich Erbrechen entwickeln kann.
  2. Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept: Viele Medikamente wirken sich negativ auf die Leber aus, ihre Anwendung kann zu einer blitzschnellen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führen.
  3. Trinken Sie keinen Alkohol.
  4. Es ist notwendig, ausreichend zu essen - das Essen sollte kalorienreich sein; Es ist notwendig, eine therapeutische Diät einzuhalten.
  5. Übung sollte nicht missbraucht werden - körperliche Aktivität sollte dem allgemeinen Zustand entsprechen.
  6. Bei Auftreten ungewöhnlicher neuer Symptome sofort einen Arzt verständigen!

Medikamentöse Behandlung bei Hepatitis B:

  1. Die Basis der Behandlung ist die Entgiftungstherapie: Die intravenöse Verabreichung bestimmter Lösungen beschleunigt die Ausscheidung von Toxinen und füllt die durch Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit auf.
  2. Vorbereitungen zur Verringerung der Aufnahmefunktion des Darms. Im Darm bildet sich eine Masse von Toxinen, deren Aufnahme in das Blut während der unwirksamen Arbeit der Leber äußerst gefährlich ist.
  3. Interferon α ist ein Antivirusmittel. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der Reproduktionsrate des Virus ab, d.h. Infektionsaktivität.

Andere Behandlungsmethoden, einschließlich verschiedener antiviraler Wirkstoffe, haben eine begrenzte Wirksamkeit bei hohen Behandlungskosten.

Wie vermeide ich eine Infektion?

Prävention, sowohl spezifisch (Impfung) als auch unspezifisch, zur Unterbrechung der Übertragungswege: Korrektur des menschlichen Verhaltens; Verwendung einmaliger Werkzeuge; sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln im Alltag; Einschränkung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten; Verwendung wirksamer Desinfektionsmittel; das Vorhandensein des einzigen gesunden Sexualpartners oder anderweitig geschützten Geschlechts (das letztere gibt keine 100% ige Garantie für die Nichtinfektion, da in jedem Fall ein ungeschützter Kontakt mit anderen biologischen Sekreten des Partners - Speichel, Schweiß usw.) besteht.

Impfungen werden häufig verwendet, um Infektionen zu verhindern. Routineimpfungen werden in fast allen Ländern der Welt akzeptiert. Die WHO empfiehlt, am ersten Tag nach der Geburt ein Kind zu impfen, ungeimpfte Kinder im Schulalter sowie Personen aus Risikogruppen: Berufsgruppen (Ärzte, Rettungsdienste, Militär usw.), Menschen mit nicht-traditionellen sexuellen Neigungen, Drogenabhängige, häufig Drogenabhängige Personen, die sich einer programmierten Hämodialyse unterziehen, Paare, bei denen eines der Mitglieder ein infiziertes Virus ist, und einige andere.. Der Impfstoff wird normalerweise für den Hepatitis-B-Virus-Impfstoff verwendet, der weiß ist Viruspartikel, sogenannte. HBs-Antigen. In einigen Ländern (zum Beispiel in China) wird Plasmaimpfstoff verwendet. Beide Impfstoffe sind sicher und hochwirksam. Ein Impfkurs besteht normalerweise aus drei Dosen des Impfstoffs, die intramuskulär in einem Zeitintervall verabreicht werden.

Die Wirksamkeit der Impfung von Neugeborenen, die von infizierten Müttern geboren wurden, vorausgesetzt, dass die erste Dosis in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht wurde, bis zu 95%. Notimpfungen in engem Kontakt mit einer infizierten Person, wenn infiziertes Blut in das Blut einer gesunden Person gelangt, werden manchmal mit der Einführung eines spezifischen Immunglobulins kombiniert, was theoretisch die Wahrscheinlichkeit erhöhen sollte, dass sich keine Hepatitis entwickelt.

Leitlinien im Vereinigten Königreich geben an, dass Personen, die durch Impfung (zunächst immunisiert) immunisiert worden sind, einen zusätzlichen Schutz benötigen (dies gilt für Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B besteht). Es wird empfohlen, die Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus aufrechtzuerhalten, und zwar wiederholt - alle fünf Jahre.

Was ist Hepatitis B (C)

Symptome von Hepatitis B

Müdigkeit, Müdigkeit

Schwere im rechten Hypochondrium

Übelkeit, Appetitlosigkeit

Gelbsucht, gelbe Haut und Gelbfärbung der Sklera des Auges

helle Farbe von Kot

dunkler Urin

Gelenkschmerzen

Hepatitis B (C), wie manifestiert sie sich, was sind die Symptome von Hepatitis B, wie gefährlich ist sie? Wie wird die Virushepatitis B übertragen und wie schützen Sie sich und Ihre Angehörigen davor?

Die Virushepatitis B ist eine weltweit verbreitete infektiöse Lebererkrankung. Ihre Gefahr besteht darin, dass die Schädigung der Leber durch ein Virus zu schwerwiegenden Folgen führen kann - Zirrhose und Krebs.

Wenn die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Virushepatitis B nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht verschrieben wurde, führt die Entwicklung der Krankheit zur Zerstörung der Leber und ist für den Patienten nicht spürbar. Aus diesem Grund ist es notwendig, unverzüglich einen Hepatologen zu kontaktieren.

Je früher mit der Behandlung von Hepatitis B / B begonnen wird, desto besser ist seine Prognose und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine gesunde Leber über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

Bis heute gibt es keine antiviralen Medikamente, die die Genesung und vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper garantieren könnten. Es gibt jedoch eine Therapie, die es ermöglicht, die Gesundheit der Leber für lange Zeit zu erhalten, und hilft bereits jetzt Millionen von Patienten mit dem Hepatitis-B-Virus. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Hepatitis B / C und die Viruskontrolle.

Formen der Virushepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus wirkt sich akut oder chronisch auf die Leber aus. In der akuten Form der Krankheit treten innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion charakteristische Symptome auf, wie Vergilbung der Haut, Übelkeit, dunkler Urin, Müdigkeit, Fieber und Bauchschmerzen. Manchmal führt der akute Verlauf der Virushepatitis B zur Entwicklung eines tödlichen Leberversagens. Bei 15-20% ist die akute Virushepatitis chronisch, asymptomatisch, 30% davon progressiv, wobei in 70% der Fälle innerhalb von 2-5 Jahren eine Leberzirrhose auftritt. Hepatitis B ist ein hohes Todesrisiko durch Leberzirrhose und Leberzellkarzinom (Leberkrebs).

Wie bekomme ich Hepatitis B?

Hepatitis B kann durch verschiedene medizinische Verfahren wie Operationen, Bluttransfusionen und Zahnbehandlungen in das Blut gelangen. Sie können sich auch durch Piercing, Tätowieren, intravenösen Drogenkonsum und durch sexuellen Kontakt infizieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Sexualpartner beträgt 30%. Darüber hinaus ist es möglich, dass sich das Baby während der Schwangerschaft und bei der Geburt von einer infizierten Mutter ansteckt.

Hepatitis-B-Virus-Screening

Da die chronische Virushepatitis B asymptomatisch ist, ist die Diagnose nur durch Labormethoden möglich. Der Hauptindikator für das Vorhandensein des Virus - Antikörper gegen das Oberflächenantigen - HbsAg.

Akute Hepatitis A ist durch das Vorhandensein von IgM-Antikörpern gegen das nukleare Antigen - Anti-HBcor IgM, einen Marker für Virusaktivität und Infektiosität - HBeAg, gekennzeichnet. Der Hauptindikator für die Gefahr des Virus ist die Viruslast, die durch PCR mit einer quantitativen Abschätzung der Viruskonzentration in ml Blut - HBV-DNA - bestimmt wird.

Zur Bestimmung des Hepatitis-B-Virus im Blut müssen drei Tests bestanden werden:

HBsAg - zeigt die Gegenwart oder Abwesenheit eines Virus an;

Anti-HBcor - zeigt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus in der Vergangenheit;

Anti-HBs - Zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit von schützenden Antikörpern an.

Die Kosten einer umfassenden Umfrage - 1600 Rubel.

Melden Sie sich für eine kostenlose Beratung für die Ernennung der Umfrage und die Möglichkeit einer Impfung an. ANONYMUS.

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Ist eine inländische Übertragungsroute des Hepatitis-B-Virus möglich?

Das Hepatitis-B-Virus wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen. Für den Patienten ist der Patient nicht gefährlich. Lesen Sie mehr darüber, wie Hepatitis B übertragen wird (B)

Wie ansteckend ist das Hepatitis-B-Virus?

Das Hepatitis-B-Virus ist sehr ansteckend. Darüber hinaus ist es in der äußeren Umgebung stabil und kann eine Woche lang darin verbleiben.

Hepatitis B hat weltweit mehr als 2 Millionen Menschen und etwa 350 Millionen Virusträger. 1 Million Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Akute Virushepatitis B wird bei 4 Millionen Menschen pro Jahr beobachtet.

In entwickelten Ländern sind meist Erwachsene krank. Kinder unter 9 Jahren werden durch Impfungen geschützt, die sie in den ersten Stunden nach der Geburt legal erhalten.

Was passiert nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus in das Blut?

Das Hepatitis-B-Virus dringt in die Leber, in die Leberzellen (Hepatozyten) ein und beginnt sich dort zu vermehren. Dies führt zum Absterben von Hepatozyten, Lebergewebeschäden und bei fehlender rechtzeitiger Behandlung zu Leberzirrhose.

Wie verläuft die Hepatitis B?

Hepatitis B kann akut und chronisch sein.

Eine akute Hepatitis tritt kurz nach der Infektion auf (bis zu 6 Monate) und äußert sich am häufigsten durch schwere Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Gelbsucht. Es dauert 6-8 Wochen und kann entweder mit der Bildung einer natürlichen Immunität oder dem Übergang der Hepatitis zur chronischen Form enden. Zur gleichen Zeit kann die chronische Form entweder inaktiv sein, ohne die Fortpflanzung des Virus oder aktiv zu sein.

Im ersten Fall ist keine antivirale Behandlung erforderlich, aber die Kontrolle der Krankheit ist erforderlich, im zweiten Fall können antivirale Präparate erforderlich sein.

Chronische Hepatitis B bleibt eine lebenslange Diagnose.

Der Verlauf der chronischen Hepatitis B und ihr Ergebnis hängen von der Progressionsrate der Erkrankung ab. In mehr als der Hälfte der Fälle verläuft die Erkrankung sehr langsam und das Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken, ist relativ gering.
Bei aktiv fortschreitender Erkrankung beträgt das Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken, etwa 20%, bei Alkoholmissbrauch jedoch viel mehr.

Da nur ein Fachmann die Art des Verlaufs und das Risiko des Fortschreitens der Hepatitis B beurteilen kann, um irreversible Folgen zu vermeiden, ist es so bald wie möglich notwendig, sich mit einem Hepatologen in Verbindung zu setzen, um die Taktik der Behandlung und Kontrolle der Virushepatitis B zu klären.

Wann treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis B auf?

Die Inkubationszeit (versteckt) liegt zwischen 3 Wochen und 6 Monaten. Die Symptome treten in 70% der Fälle auf, meistens sind Müdigkeit, Müdigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, leichter Stuhlgang, Gelenkschmerzen.

Was kann die Virushepatitis B begleiten?

Extrahepatische Manifestationen sind auch charakteristisch für virale Hepatitis B - vaskuläre, renale, Gelenkschmerzen.

Welche Tests bestätigen das Vorhandensein einer Virushepatitis B?

HbsAg - positiv. Labormarker von Virushepatitis B erscheinen durchschnittlich 4 Wochen nach der Infektion. Außerdem nehmen die biochemischen Parameter von ALT und AST im Blut signifikant zu, mit der Iterusform steigt auch Bilirubin an.

Wie ist akute Virushepatitis B?

Akute Virushepatitis B kann eine von drei Formen haben: anicterische Form, Ikterose mit Anzeichen von Cholestase und eine langwierige Form.

Charakteristisch ist ein milder Verlauf der Erkrankung mit niedrigen biochemischen Indizes.
Die ikterische Form wird begleitet von Gelbsucht, Vergiftung und starken biochemischen Veränderungen der Blutparameter.

Bei cholestatischer Form der akuten Hepatitis B sind die Anzeichen einer Funktionsstörung der Leber deutlich ausgeprägt.

Hepatitis D / D-Virus - möglicherweise gefährliche kombinierte Infektion

Das Hepatitis-B-Virus kann von dem Hepatitis-D-Virus (D, Deltavirus) begleitet sein, das fast immer irreversible Veränderungen in der Leber (Zirrhose) verursacht. Daher ist in allen Fällen des Nachweises von Hepatitis-B eine Untersuchung des Hepatitis-D-Virus erforderlich.

Welche Tests sollten bei akuter Virushepatitis B durchgeführt werden?

Labormarker für Virushepatitis B schließen die folgenden ein: HBsAg, Anti-HBcor-JgM, Anti-HBcor-JgG, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBs und HBV-DNA.

Verschiedene Kombinationen dieser Marker geben verschiedene Informationen an, einschließlich der Dauer der Erkrankung, der Virusaktivität und der möglichen Erholung. Hepatitis-B-Tests.
Unabhängig davon muss der Zustand der Leber beurteilt werden. Führen Sie dazu einen biochemischen Bluttest mit Indikatoren für ALT, AST, GGTP, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen sowie Bilirubin durch. Außerdem wird ein Ultraschall-Abdomenscan durchgeführt.

Welche Medikamente behandeln akute Virushepatitis B?

Bei akuter Virushepatitis B werden keine antiviralen Medikamente verschrieben. Die Behandlung zielt auf die Entgiftung und Wiederherstellung der Leber ab.

Welche Ergebnisse der Behandlung der Virushepatitis B sind zu erwarten?

Die meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B erholen sich. Wenn die akute Virushepatitis chronisch wird, ist eine vollständige Genesung äußerst selten. Moderne Medikamente ermöglichen es Ihnen, in 10-15% der Fälle mit einer vollständigen Genesung zu rechnen.

In der Regel besteht das Ziel der Behandlung der chronischen Virushepatitis B darin, die Viruslast zu reduzieren und den Übergang der Hepatitis zur Leberzirrhose oder zum Leberkrebs zu verhindern.

Welche Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Virushepatitis B eingesetzt?

Derzeit gibt es keine antiviralen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B, die eine vollständige Entfernung des Virus gewährleisten können. Daher werden die antiviralen Medikamente der Welt - Nukleosidanaloga (Nukleotide) - zur Unterdrückung der Virusreplikation verwendet, um die Entwicklung einer Zirrhose zu stoppen oder zu verlangsamen, das Leberkrebsrisiko zu senken und die Lebenszeit und Lebensqualität von Patienten mit Virushepatitis B zu erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören Entecavir, Tenofovir und andere Drogen. In einigen Fällen wurde Alpha-Interferon zugewiesen.

Derzeit wird ein neues Medikament entwickelt - MERKLUDEX.

Die Wahl des Behandlungsschemas wird von einem qualifizierten Hepatologen abhängig von den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung vorgenommen. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Grad der Leberschäden, sondern auch die Aktivität und Aggressivität des Virus bei einer bestimmten Person festzustellen.

Wer kann eine antivirale Therapie bei Hepatitis B verschreiben?

Für die Ernennung einer antiviralen Therapie bedarf es guter Gründe. Der Grund für den Beginn der Therapie ist ein hoher HBV-DNA-Spiegel im Blut, eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen und eine moderate oder schwere Fibrose (mehr als F2 auf der METAVIR-Skala).

Die Therapiedauer darf nicht weniger als 5 Jahre betragen. Manchmal ist eine Behandlung lebenslang vorgeschrieben, wenn der Leberschaden in der Nähe einer Zirrhose liegt oder bereits eine Zirrhose gebildet wird. Antivirale Medikamente sind Tabletten, die gut vertragen werden und selten Resistenzen verursachen. Die Medikamente wirken anti-fibrotisch (Reverse Fibrosis).

Die Entscheidung über den Therapietermin sollte nach einer entsprechenden Untersuchung von einem Hepatologen getroffen werden. Gemäß den Empfehlungen der Europäischen Vereinigung für die Erforschung der Leber sollten alle Patienten mit Zirrhose unabhängig von der Höhe der Virämie sowie von Patienten mit Leberkrebs und Leberzirrhose in der Familie behandelt werden.

Patienten mit einem Virämiepegel von mehr als 20.000 IE in ml Blut und ALT 2-mal höher als die Norm, die Behandlung wird unabhängig vom Fibrosegrad verschrieben.

Lebensdauerkontrolle während der Behandlung

Wenn es keinen Grund gibt, die antivirale Therapie mit Hepatitis B anzuwenden, ist eine regelmäßige Überwachung mindestens einmal im Jahr erforderlich. Unter Kontrolle sollte die Viruslast und der Zustand der Leber gemäß biochemischen Daten und dem Grad der Fibrose sein

Nebenwirkungen von Medikamenten

Interferonpräparate haben deutliche Nebenwirkungen (siehe Behandlung der Virushepatitis C). Der Vorteil dieses Behandlungsschemas ist jedoch ein zeitlich begrenzter Behandlungsverlauf (1 Jahr).
Analoga von Nukleosiden haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen. Kopfschmerzen sind extrem selten.

Ist das Blut eines Patienten, der sich einer antiviralen Therapie unterzieht, kontaminiert?

Nach einer Behandlung mit antiviralen Medikamenten wird das Virus im Körper gespeichert, sodass das Blut des Patienten infektiös ist.

Wie kann virale Hepatitis B behandelt werden?

In letzter Zeit sind viele Werbeangebote für wundersame oder sogenannte "Folk" -Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B erschienen, die angeblich das Immunsystem aktivieren, die Leber wiederherstellen und das Virus aus dem Körper entfernen können. Allerdings hat keine evidenzbasierte Medizin die Wirksamkeit dieser Medikamente nachgewiesen.

Medikamente, die eine schnelle und garantierte Genesung ermöglichen, sind leider nicht vorhanden und werden in naher Zukunft nicht erwartet. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist es jedoch in den allermeisten Fällen möglich, die Lebergesundheit zu erhalten. Weitere Informationen zur Hepatitis-B-Behandlung

Wie kann ich mich vor Hepatitis B schützen?

Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B in der Welt seit mehr als 20 Jahren inokuliert. Der Impfstoff wird nach dem Standardschema in den Schultermuskel eingeführt: nach der ersten Impfung einen Monat nach dem zweiten und 5 Monate danach - der dritte.

Hat der Impfstoff Nebenwirkungen?

Es ist extrem selten (in etwa 2% der Fälle), dass eine leichte Temperaturerhöhung möglich ist.

Benötige ich eine spezielle Untersuchung, um mich impfen zu lassen?

Vor der Impfung ist eine virologische Untersuchung (Impfungstests) erforderlich, um die Abwesenheit des Virus nicht nur im Moment, sondern auch in der Vergangenheit zu bestätigen: HBsAg, Anti-HBcor, Anti-HBs.
Nur mit negativen Werten dieser Laborparameter können Sie geimpft werden.

Sechs Monate nach der Impfung ist es notwendig, das Ergebnis der Impfung durch eine quantitative Analyse von Anti-HBs zu bewerten. Wenn der Titer mehr als 100 IE / ml beträgt, können Sie sich als vor Hepatitis B geschützt betrachten.

Die Immunität dauert zwischen 5 und 8 Jahren.

Wer muss gegen Hepatitis B geimpft werden?

Jedermann Angesichts der leichten Infektion ist die Impfung für alle relevant. Laut den gesetzlichen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums erhalten alle Neugeborenen den ersten Impfstoff innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, den zweiten einen Monat und den dritten sechs Monate.

Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, werden nach einem speziellen Schema geimpft.

Hepatitis B - Was ist das, wie wird es übertragen, Symptome, Behandlung akuter und chronischer Formen der Hepatitis B

Die Virushepatitis B ist eine virale Erkrankung entzündlicher Natur, die hauptsächlich das Lebergewebe betrifft. Nachdem sich eine Person von dieser Krankheit erholt, entwickelt sie eine dauerhafte Immunität für das Leben. Der Übergang von der akuten zur chronisch progressiven Form ist jedoch möglich.

Als Nächstes betrachten wir, was diese Krankheit ist, wie sie unter Erwachsenen übertragen wird, die ersten Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B und welche Folgen dies für den Körper hat, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Hepatitis B: Was ist das?

Hepatitis B (B) ist eine Virusinfektion, die hauptsächlich die Leber befällt und zur chronisch fortschreitenden Form der Erkrankung, zur Übertragung des Virus, zur Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs führt.

Die wichtigsten Anzeichen von Hepatitis B sind:

  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • erhöhte Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium,
  • dunkler Urin.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn der Erreger im Serum ist.
  2. Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus. Nach dem Auftauen ist es immer noch infektiös.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor hundert.

Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn es 45 Minuten auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten.

Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

Ursachen und Übertragungswege

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung lebt in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate. Jedes Jahr wird bei 4 Millionen Menschen eine akute Infektionsform diagnostiziert.

Nachdem das Hepatitis-B-Virus in das Blut eines noch gesunden Menschen gelangt ist, gelangt es durch den Blutkreislauf in die Hepatozyten (Leberzellen). Sie replizieren (multiplizieren) das Virus, das eine wachsende Anzahl neuer Zellen infiziert, wobei einige Abschnitte der Virus-DNA in die DNA von Hepatozyten eingebaut werden.

Das Immunsystem erkennt veränderte Zellen nicht und nimmt sie als fremd wahr. Die Antikörperproduktion beginnt, veränderte Hepatozyten zu zerstören. Dadurch wird die Leber zerstört, was zu Entzündungen und Hepatitis führt.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Personen, die Drogen injizieren, haben das größte Infektionsrisiko.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Eine Person sollte wissen, wie Hepatitis B übertragen wird. Damit er etwas unternehmen könnte, wenn er sich in der Nähe des Trägers des Virus befindet. Virusinfektion ist in:

In diesen biologischen Flüssigkeiten des Trägers befindet sich die Viruskonzentration in großen Mengen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Hepatitis-B-Virus zu übertragen:

  • wenn Sie einem gesunden Menschen infiziertes Blut einschenken;
  • Verwenden Sie mehrmals dieselbe Spritze.
  • durch medizinische Geräte, wenn sie nicht die richtige Sauberkeit erzeugt haben: beim Geschlechtsverkehr;
  • Neugeborenes von der Mutter:
  • Infektion im Alltag.

Der Hauptinfektionsweg bei Hepatitis B der Gruppe B ist durch Blut oder andere biologische Flüssigkeiten. Gleichzeitig ist das Virus sehr aktiv, die Infektion kann nach einigen Tagen verstreichen, nachdem das Blut beispielsweise vollständig an der Kleidung oder einem Hygienemittel getrocknet ist. Daher besteht die Gefahr einer Infektion, wo immer Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten anderer Menschen besteht.

Das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken, tritt bei einem Besuch auf:

  • Schönheitssalons
  • Maniküreverfahren,
  • Pediküre
  • Tätowieren, Tätowieren oder Piercing, wenn die Instrumente nicht steril genug sind.

Die Art der Übertragung von Hepatitis B während der Geburt kommt von der Mutter. Um das Risiko eines weiteren Virusflusses zu verringern, wird der Säugling geimpft. Hepatitis B kann sich in Zukunft manifestieren.

Wenn Haut und Schleimhäute eines gesunden Menschen mit den Flüssigkeiten eines Patienten in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht sehr hoch, was bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus im Alltag praktisch nicht verbreitet wird. Mikroschäden an der Haut erhöhen das Infektionsrisiko um ein Vielfaches. Flüssigkeiten des Patienten sind auch im getrockneten Zustand gefährlich!

Das Virus wird durch den Speichel übertragen, sodass die Chance besteht, sich während eines Kusses anzustecken, wenn ein gesunder Partner Mikrotraumata, Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches im Mund hat, die von Blutungen begleitet werden.

Risikogruppe

Der Fachmann wird schnell feststellen, wie Hepatitis B übertragen wurde, und ermittelte den Umfang der Aktivitäten und den Lebensstil der zu diagnostizierenden Person.

Objekte der Virusinfektion:

  • Hepatitis wird von einer Person übertragen, die homosexuellen und promiskuitiven Sex praktiziert.
  • Gesundheitspersonal.
  • Süchtige
  • Personen, die in Strafvollzugsanstalten eine Haftstrafe verbüßen.
  • Hämodialyse-Patienten.
  • Empfänger von Blut.
  • Säuglinge, die von einer mit einem Virus infizierten Mutter geboren wurden.
  • Familienmitglieder sind infiziert.
  • Touristen, die endemische Gebiete zur Erholung ausgewählt haben.

Entwicklungsformen

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine akute Hepatitis B chronisch wird?

  1. Die Wahrscheinlichkeit hängt von dem Alter ab, in dem sich eine Person infiziert. Je jünger das Alter ist, wenn eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus auftritt, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer chronischen Erkrankung.
  2. Fast 90% der infizierten Babys entwickeln eine chronische Infektion. Das Risiko nimmt mit der Reifung des Kindes ab. Etwa 25% bis 50% der infizierten Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren entwickeln eine durch das Virus verursachte chronische Lebererkrankung.
  3. Das Risiko einer chronischen Erkrankung im Erwachsenenalter beträgt etwa 10%. Weltweit sind die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis bei der Geburt oder in der frühen Kindheit infiziert.

Die ersten Anzeichen bei Frauen und Männern

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis B:

  1. Schwäche, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
  2. Dann treten Anzeichen von Verdauungsstörungen auf: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Der gestörte Bilirubinstoffwechsel verursacht eine Verdunkelung des Urins und eine Verfärbung der Fäkalien.
  3. Nachdem diese Symptome allmählich verschwunden sind, entwickelt sich Ikterus - die entsprechende Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Die meisten Patienten haben keine Anzeichen der Krankheit. Daher betrachten Ärzte jede Person als potenziell infiziert, beachten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen während medizinischer Verfahren und verwenden Einweginstrumente.

Symptome von Hepatitis B bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Eine Beurteilung der Inkubationszeit der chronischen Form ist oft nicht möglich.

Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präepidermale Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet das zentrale Nervensystem zuerst. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Störung des Bewusstseins.

Bei schweren Formen der Erkrankung kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - gelegentlich Nasenblutungen, erhöhte Zahnfleischblutungen.

Hepatitis in akuter Form kann bei vollständiger Genesung mit der Bildung einer dauerhaften Immunität vervollständigt werden oder in eine chronische Form übergehen, die häufig von wellenförmigen Perioden von Exazerbationen begleitet wird, die häufig saisonaler Natur sind.

Im akuten Verlauf der Erkrankung können drei Perioden unterschieden werden:

  • präikterische Phase;
  • ikterische Periode;
  • Erholung.

Anicteric Zeitraum

In dieser Zeit gab es noch spezifische Manifestationen der Pathologie. Symptome, die für die meisten Viruserkrankungen charakteristisch sind, treten in den Vordergrund:

  • Kopfschmerzen;
  • das menschliche Wohlbefinden verschlechtert sich allmählich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie;
  • Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Manifestationen der Atemwege werden beobachtet (Husten, laufende Nase).

Gelbsucht ist mit der Akkumulation von Bilirubin im Blut verbunden - ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Normalerweise dringt Bilirubin in die Leber ein, wo es an Proteine ​​bindet und in der Zusammensetzung der Galle in den Darm gelangt und dann aus dem Körper entfernt wird.

Bei einem Leberschaden verschlechtert sich diese Funktion, was zu einer Ansammlung von Bilirubin im Blut und den Weichteilen führt, wodurch letztere eine gelbe Tönung erhalten.

Ikteruszeit der Hepatitis B

Allmählich gehen die Symptome in die Iterusperiode über. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • es tritt eine Verdunkelung des Urins auf, die Farbe ähnelt dunklem Bier;
  • gelbe Lederhaut und Schleimhäute des Mundes, besonders wenn Sie die Zunge in den Himmel heben;
  • fleckige Hände und Haut.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht nehmen die allgemeinen Vergiftungssymptome ab und der Zustand verbessert sich. Es kann Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Subkostalbereich an der Stelle der Leberprojektion geben. Gelegentlich kann es aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge zu einem peptischen Lumen kommen.

Im Falle des rechtzeitigen Einsatzes bestimmter Medikamente verschwinden die Symptome allmählich und die Erholung beginnt. Wenn der Körper mit der Infektion nicht zurechtkommt, kommt es zu einer chronischen Form der Pathologie, die häufig zu Leberzirrhose führt.

Chronische Form

Chronische Hepatitis B äußert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Würgen;
  • Blähungen
  • Die charakteristischen Symptome einer chronischen Hepatitis B, wie dunkler Urin, Gelbsucht, treten viel später auf als in der akuten Form.

Es gibt atypische Formen der Krankheit:

  • anicterisch;
  • gelöscht
  • subklinisch (fast ohne Symptome);
  • mild, mittelschwer und schwer;
  • bösartig

Komplikationen

Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meist von Nachwirkungen in der Form begleitet wird:

  • der Unterschied zwischen normaler Haut und vergilbten Mustern von Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
  • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
  • Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich bei gleichzeitiger chronischer Lebererkrankung signifikant, bei einer kombinierten Läsion mit Hepatitis C und D.

Der Tod von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, tritt oft mehrere Jahrzehnte später als Folge des chronischen Verlaufs und der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs auf.

Diagnose

Wenn eine Person Symptome gezeigt hat, die auf eine Hepatitis B schließen lassen oder Grund zu der Annahme besteht, dass sie mit dieser Krankheit infiziert sein könnte, sollte sie dringend eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Während des Empfangs führt der Spezialist eine Untersuchung durch, tastet den Leberbereich ab und sammelt eine Vorgeschichte der Krankheit.

Laboruntersuchungen von Blut und Urin können die Primärdiagnose bestätigen oder widerlegen.

Zur Diagnose dieser Erkrankung werden neben der üblichen biochemischen Analyse von Bilirubin und ALT spezifische Marker für Hepatitis B verwendet:

Darüber hinaus nutzt die spezifische Diagnostik den Nachweis von Antikörpern gegen diese Antigene und das spezifische HBcore-Protein, das bei akuter Hepatitis B auftritt:

Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis beginnt mit einem Arztbesuch und einer obligatorischen Untersuchung. Auf diese Weise können Sie eine genaue Behandlungskarte zuweisen und andere mögliche Krankheiten identifizieren, falls vorhanden. In jedem Fall wird Hepatitis B umfassend behandelt.

Die Behandlung von Hepatitis B umfasst:

  • Entgiftungstherapie;
  • Erhaltungstherapie;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Diät;
  • symptomatische Suppressionstherapie.

Behandlung der akuten Hepatitis B

  1. Bei leichten Formen der Hepatitis B wird eine sparsame Diät verordnet, eine fraktionierte Diät - 5–6 Mal pro Tag, Halbbettruhe (darf aus dem Bett steigen, um Mahlzeiten zu erhalten, Toilettenbesuche, Hygieneverfahren).
  2. Bei mittelschwerer Hepatitis wird die intravenöse Infusion von Lösungen zur Entgiftung verabreicht. Hepatoprotektoren, Medikamente, die Leberzellen vor der Zerstörung schützen, Vitamine, Sorbentien und Medikamente, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen, sind mit der Behandlung verbunden.
  3. Bei schwerer Hepatitis B wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo je nach Erkrankung eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.

Die Rehabilitationsphase - Erholung von akutem Leberschaden - ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Jemand kann in wenigen Wochen geheilt werden, jemand braucht 4-6 Monate, um sein Wohlbefinden zu verbessern.

  • Im Allgemeinen ist die Prognose für eine akute Hepatitis B günstig: Bei 90% der Patienten ist die Krankheit vollständig geheilt.
  • In 5-10% der Fälle entwickelt sich unter Beibehaltung von HBsAg im Körper eine chronische Form der Erkrankung, die mit einem hohen Komplikationsrisiko (Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, beeinträchtigter Gallenblasenbeweglichkeit, Oddi-Schließmuskel) einhergeht.

Interessanterweise ist der Übergang zur chronischen Form der Erkrankung charakteristischer für eine leichte Hepatitis (anicterisch, mit latentem Verlauf).

Wie behandelt man chronische Hepatitis B?

Wenn eine chronische Hepatitis B diagnostiziert wird, ist die Behandlung umfassend:

  • Antivirale Medikamente wie Lamevudin, Adefovir und andere werden verwendet;
  • Medikamente, die das Wachstum der Leber-Sklerose hemmen, dh Interferone, werden verschrieben;
  • Immunmodulatoren werden auch benötigt, um die Immunantwort des Patienten zu normalisieren.
  • Hepatoprotektoren sind wichtig, um die Leber auf zellulärer Ebene zu bekämpfen.
  • kann nicht ohne Vitamine und Mineralstoffe auskommen.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, jeden Tag viel Wasser zu trinken, um den Körper zu entgiften.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Therapie ambulant oder stationär durchgeführt werden. Der Arzt entscheidet in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Hepatitis und der Schwere der Exazerbation, ob der Patient im Krankenhaus behandelt werden muss oder nicht.

Für Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Eine Person unterzieht sich einer komplexen Therapie und beseitigt eine Virusinfektion, wodurch sie eine starke Immunität gegen diese Krankheit erlangt.
  • Bei einem Patienten wird die akute Form der Hepatitis B chronisch, was mit schweren Komplikationen für den Körper einhergehen kann;
  • Nach der Behandlung wird der Patient zum Träger des Hepatitis-B-Antigens, was ihn jahrzehntelang nicht beunruhigt. Seit 20 Jahren kann dieses Virus ohne sichtbare klinische Manifestationen im Blut des Patienten vorhanden sein.
  • Ein Patient, der sich nicht rechtzeitig an eine medizinische Einrichtung wendet, entwickelt eine Leberzirrhose oder Leberkrebs, was einen chirurgischen Notfall erfordert.

Nach Abschluss der Behandlung wird das Antigen des Virus für viele Jahre im Blut von Individuen produziert. Diese Menschen werden Träger dieser Infektion und müssen systematisch untersucht und unbedingt getestet werden.

Diät und richtige Ernährung

In der Akutphase werden Bettruhe und strenge Diätkost gezeigt. Die Hepatitis-B-Diät in der Akutphase zielt auf die maximale Schonung des Körpers bei guter Ernährung ab. Der akute Prozess erfordert die Einhaltung der Diät №5À, bei der die Speisen nur gemahlen oder gut gekocht zubereitet werden. Suppen können mit fein gehacktem Gemüse hergestellt werden. Getrennte Speisen werden in gebackener Form zubereitet, jedoch ohne ausgeprägte Kruste. Diät - 5 mal täglich.

Bei chronischer Hepatitis B ist Diät Nr. 5 optional, es ist jedoch ratsam, einen Bezugspunkt beim Erstellen des Menüs zu behalten. Experten sagen, dass es im chronischen Stadium wichtig ist, sich an eine gesunde Ernährung zu halten. Richtige gesunde Ernährung bedeutet, ausreichend Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und gesunde Spurenelemente zu sich zu nehmen.

Was nicht essen

  • frisches und Roggenbrot;
  • Produkte aus Phantasie oder Blätterteig;
  • Hirse und alle Hülsenfrüchte;
  • Brühen;
  • Fettfleisch, gebratenes Fleisch, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch;
  • Innereien und Konserven;
  • Sahne und fetter Hüttenkäse;
  • Pilze, Hülsenfrüchte, eingelegtes Gemüse, Rüben, Radieschen, Rettich, Kohl, Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln;
  • saure Früchte und reich an Ballaststoffen;
  • Kakao, Kaffee, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke.

Erlaubtes Essen

Mahlzeiten und Lebensmittel, die zur Verwendung bei akuter und chronischer Hepatitis B zugelassen sind:

  • Brot von gestern;
  • frisches Gebäck mit verschiedenen Füllungen;
  • Kekse, Marshmallows;
  • in Wasser gekochte Suppen, Milch, fettarme Brühe;
  • Hühnerschinken und Würstchen;
  • aus Fleisch - Huhn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • von Fischen - Seelachs, Seehecht, Wittling;
  • Dampf und gebackene Omeletts;
  • gedämpfte Frikadellen und Pasteten;
  • Milch, fettarme Milchprodukte;
  • alle Getreidebreiarten;
  • Teigwaren und Teigwaren;
  • Gemüsesalate mit Sonnenblumenöl oder fettarmer Sahne;
  • pflanzliche Fette;
  • Bienenhonig;
  • Obst und Gemüse gebacken, gekocht, roh;
  • nicht saure Gemüse-, Beeren- und Fruchtsäfte;
  • grüner Tee.

Wenn Hepatitis den Prozess der Gallebildung unterbricht, führt dies zu einer gestörten Absorption von Vitamin K im Verdauungstrakt und dessen Insuffizienz. Produkte, die Vitamin K enthalten:

  • Petersilie
  • Brunnenkresse
  • Basilikum
  • cilantro
  • Kohl (Brokkoli, Peking, Weißwein),
  • Selleriewurzel,
  • Pflaumen
  • Avocado
  • Cashewnüsse, Pinienkerne.

Prognose

  1. Akute Virushepatitis B ist selten tödlich. Die Prognose verschlechtert sich bei Mischinfektionen mit Hepatitis-C-, D-Viren, dem Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems und dem fulminanten Verlauf der Erkrankung.
  2. In chronischer Form sterben Patienten mehrere Jahrzehnte nach Ausbruch der Krankheit an der Entstehung ihres primären Krebses oder an Leberzirrhose.

Kann Hepatitis B erneut infizieren?

Nein, nachdem Sie Hepatitis B hatten, hatten Sie Antikörper, die Sie lebenslang vor dem Virus schützen. Ein Antikörper ist eine Substanz im Blut, die der Körper als Reaktion auf ein Virus produziert. Antikörper schützen den Körper vor mit Viren verbundenen Krankheiten und zerstören sie.

Prävention von Hepatitis B

Um eine Infektion mit Hepatitis B zu vermeiden, empfehlen Ärzte die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Geben Sie dem Kind eine Impfung, aber mit einem separaten, teuren Medikament anstelle des üblichen, geplanten.
  2. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie keine Hygieneprodukte anderer Personen.
  3. versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen, und vermeiden Sie schädliche Lebensmittel.
  4. Alkohol aufgeben, Rauchen;
  5. Nehmen Sie keine anderen Medikamente ohne Notwendigkeit, weil viele von ihnen beeinträchtigen die Leberfunktion;
  6. Vermeiden Sie den Besuch von Schönheitssalons zweifelhafter Natur.
  7. Versuchen Sie, kein Baby zu Hause, in Ferienorten usw. zu haben.

Hepatitis B ist eine Lebererkrankung, die schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben kann. Wenn bei Ihnen unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie unbedingt einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren, um sich einer Diagnose und einer genauen Diagnose zu unterziehen.