Wie trinkt man die Galle aus der Cholerock-Drainage von Keru?

Inhaber des Patents RU 2532404:

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich auf die Chirurgie, und beschreibt einen Weg zum Kompensieren von Verletzungen des Galleflusses in den Darm bei Patienten mit externer Drainage des Gallenganges. Der Weg, um das Gallendefizit mit dem äußeren Blei zu füllen, besteht neben der Hauptbehandlung in der Verschreibung eines Arzneimittels, bestehend aus folgenden Bestandteilen: Ursodeoxycholsäure 12-15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2-3 Dosen, Eslidin (Phospholipide) aus Sojalecithin 300 mg; Methionin 100 mg, Sojabohnenöl bis 550 mg) 1 Kapsel dreimal täglich zu den Mahlzeiten; Milife 0,2 g dreimal täglich. Die Erfindung ermöglicht es, auf eine sichere und technisch einfache Weise eine Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten und die Abschwächung des Schmerzsyndroms zu erreichen. 1 pr.

Die Erfindung betrifft die Medizin, insbesondere die Chirurgie, die Onkologie, und insbesondere Verfahren zur Behandlung von obstruktiver Gelbsucht bei der Pathologie und Blockade des Gallenganges.

Die Behandlung von Patienten mit obstruktiver Gelbsucht ist ein dringendes Problem der Operation der Gallenwege. Um die Manifestationen des Leberversagens und der Endotoxämie zu reduzieren, wird allgemein das externe Blei zur Galle anerkannt.

Bei Verletzung der Gallepassage treten auch bei partiellem (weniger als 500 ml pro Tag) oder vollständigem Absetzen des Eintritts in den Darm ausgeprägte Störungen der Verdauung und Resorption der Verdauungsprodukte von Fetten und fettlöslichen Vitaminen auf - A, D, E, K.

Die äußerliche Entfernung der Galle, insbesondere unter der Bedingung des langfristigen Bestehens, führt zu einem erhöhten Energieaufwand der Leber für die Synthese der Gallensäure und zu tiefgreifenden Störungen der Homöostase aufgrund einer Verletzung des enterohepatischen Gallenzirkels.

Der Nachweis der Wirksamkeit der durch den Verlust entstehenden Gallendefizienz ist zweifelsfrei.

In der Literatur wird ein Verfahren zur Wiederherstellung der Gallenblutung durch Sammeln und extrakorporale Reinigung der einheimischen Galle beschrieben (GI Zhidinov, LA Igolkina, I. Klimovich. Theoretischer Hintergrund, sachliche und sachliche Informationen zur Verwendung von Cholesorption und Behandlung von Leberversagen bei Patienten mit mechanischen Gelbsucht // Neue Technologien in der chirurgischen Hepatologie: Mater. Dritte Konferenz von Chirurgen und Hepatologen (SBB, 1995. - S. 416-417) mit anschließender Rückkehr zu ihrer Patientin.

Ein ähnliches Verfahren ermöglicht die Rückführung der Galle nach der vorläufigen Reinigung von Sorptionskohlen mit Ultraviolettbestrahlung und Zugabe von Natriumhypochloritlösung [Anwendung für das RF-Patent 94001617, А61 17/00, A61N 5/06].

Die extrakorporale Reinigung der Galle zusammen mit Toxinen entfernt eine beträchtliche Menge an Gallensäuren und unterbricht deren enterohepatischen Kreislauf.

Darüber hinaus enthält der übliche enterale Verabreichungsweg durch den Mund ein Element der Ästhetik, und der Durchgang der Galle in den Magen hat eine ulzerogene Wirkung auf die Schleimhaut [Popov A.N. et al. Acholie-Syndrom bei Gallengangschirurgie. Kazan: LLC "Printing House", 2003]. Die orale Verabreichung von Galle ist begleitet von einer Entzündung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung einer atrophischen Gastritis und wirkt sich negativ auf die Produktion von Salzsäure aus [Kadyrov UZ, Karotina TA Aufnahme von Wasser, Natriumchlorid und Glukose aus dem Dünndarm bei längerem Galleverlust. Im Buch: Probleme der Physiologie von Mensch und Tier in heißem Klima. Tashkent, 1965; 222-225].

Als Prototyp haben wir "eine Methode zur Wiederherstellung von Verletzungen des enterohepatischen Kreislaufs von Gallensäuren unter Verwendung von Chenodesoxycholsäure" verwendet [Patentanmeldung der Russischen Föderation Nr. 98106092, AK 31/575, A61P 1/16]. Die Prototypmethode ist wie folgt: Dem Patienten werden zweimal täglich Chenodesoxycholsäure-Präparate in einer Dosis von 10-30 mg / kg verschrieben. In Abhängigkeit von der Höhe des Galleverlusts zweimal täglich angewendet, beginnend mit 3 Tagen Dekompression während des gesamten Zeitraums der externen Abgabe der Galle.

Die Anwendung von Chenodesoxycholsäure ist jedoch kontraindiziert bei akuter und chronischer Hepatitis, entzündlichen Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Darms, des Malabsorptionssyndroms, von Leber- und / oder Nierenversagen, bei cholestatischen Syndromen und bei Leberzirrhose

Der Zweck des vorgeschlagenen Verfahrens besteht darin, den gestörten Prozess der Verdauung und Absorption von Fett zu korrigieren, intrahepatische Cholestase aufzulösen, übermäßiges Bakterienwachstum von Darmbakterien zu unterdrücken, die enterohepatische Zirkulation von Gallensäuren wiederherzustellen.

85-90% der Gesamtmenge der in der Galle enthaltenen Gallensäuren sind Gallensäuren, die am enterohepatischen Kreislauf beteiligt sind.

Ein Mangel an Gallensäuren im Darm führt zu einer Abnahme der bakteriziden Wirkung der Galle und eines übermäßigen Bakterienwachstums im Darm, zu einer Beeinträchtigung der Hydrolyse der Lipide und einer verlangsamten Beweglichkeit des Gallensystems und des Darms.

Bei der Suche nach den effektivsten Medikamenten für den Ersatz der Galle gingen wir davon aus, dass die Verwendung von tertiären Gallensäuren, die für den Körper ungefährlich sind, und eine Mischung aus Lecithin mit einer Vitamin-Aminosäure-Mineralien-Zusammensetzung ein ausreichender Ersatz ist.

In der uns zur Verfügung stehenden Literatur gibt es keine Berichte über einen Gallendefekt bei der externen Abstraktion dieser Medikamente.

Das technische Ergebnis wird durch das vorgeschlagene Verfahren erreicht, das das Auffüllen des Gallendefizits unter Verwendung der vorgeschlagenen Zusammensetzung einschließt, die Ursodeoxycholsäure in einer Dosis von 12-20 mg / kg / Tag in 2-3 Dosen, Esledin 1 Kapsel dreimal täglich zu den Mahlzeiten, milyife, enthält 0,2 g × 3-mal täglich.

Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels wird Ursodesoxycholsäure zur Hauptgallensäure im Blutplasma und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Das Medikament verzögert das Fortschreiten der Fibrose erheblich, reduziert die Konzentration der toxischen Gallensäuren, stimuliert die Produktion von Pankreassekret und Galle und hat eine hepatotrope immunmodulatorische und antioxidative Wirkung.

Da Phosphotidylcholin (Lecithin) ein wichtiger Bestandteil der Galle ist, haben wir uns bei der Wiederauffüllung des Gallendefizits für den Anschluss von Eslidin (Sojabohnenlecithinphospholipide 300 mg, Methionin 100 mg, Sojabohnenöl bis 550 mg) entschieden.

Die Auswahl des Arzneimittels milife (Herstellung von pflanzlichem Ursprung - Mycel Biomasse Monokulturen des Pilz Fusarium sambucinum) aufgrund der Tatsache, dass der Wirkstoff Vitamin-Komplex mit Spurenelementen, Aminosäuren, Fettsäuren und hat Stoffwechsel-, Tonikum, adaptogenic, regenerierende, Entgiftung, leberschützende, immunmodulierende und antivirale Aktivität.

Das Drogenmilif ist vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation registriert: Zulassungsbescheinigungen Nr. 97/292/9 vom 3. Oktober 1997; Р # 000880 / 01-2001 vom 6. Dezember 2001; 2000/260/1 vom 14. Juli 2000. Staatliche Zulassungsbescheinigungen Nr. 77.99.23.3, Nr. 9505.8.05 vom 18. August 2005 und Nr. 77.99.23.3, U.9506.8.05 vom 18. August 2005. Patentiert in England, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, USA, Japan, Russland.

BEISPIELE FÜR DIE KLINISCHE ANWENDUNG

Beispielnummer 1. Patient S., 72 g., Fall Nr. 2916. 7 Tage nach Beginn der Erkrankung im Krankenhaus mit Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbfärbung der Haut. Die Aufnahmebedingung ist streng, die Haut ist intensiv ikterisch. Bilirubin 223,4 µmol / l Für Ultraschall: Die Gallenblase ist 88 × 35 mm groß, die Wandstärke beträgt 6 mm, im Hohlraum sind Konkremente bis 6 mm definiert, 3 bis 4 Teile, Choledoch im Durchmesser bis 10 mm, Konkremente der Abmessungen 3 mm, 2 mm bestimmt. Die Bauchspeicheldrüse beträgt 36 × 16 × 16 mm.

Klinische Diagnose: Choledocholithiasis bei obstruktiver Gelbsucht. Begleitdiagnosen: ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Perioenz, Normosystole. Gastritis

In der Dynamik wurde eine Verschlechterung des Zustands des Patienten festgestellt, der Pruritus wurde größer, Bilirubin 323,8 µmol / l. Im Notfall betrieben, Dekompressions-Cholecystostat auferlegt. Die durch Drainage pro Tag abgetrennte Menge an Galle beträgt 400 bis 500 ml. Die Fistulographie wurde durchgeführt - die Choledoch-Expansion auf 16 mm wurde bestimmt, im distalen Abschnitt ein Zahnstein mit einem Durchmesser von 10 mm.

Zusätzlich zur Hauptbehandlung wird dem Patienten eine von uns vorgeschlagene medizinische Zusammensetzung verschrieben, die Folgendes enthält: Ursodeoxycholsäure 12 mg / kg / Tag in 3 Teildosen, Esledin 1 Kapsel dreimal täglich zu den Mahlzeiten, 0,2 g x dreimal täglich. Gleichzeitig wurde eine moderate Verbesserung der motorischen Darmfunktion mit positiver Dynamik der biochemischen Parameter des peripheren Bluts festgestellt. Eine deutliche Abnahme des Pruritus, allgemeine Schwäche, der Patient wurde aktiv.

Nach Verringerung der Gesamtbilirubinkonzentration auf 75 µmol / l wurde eine retrograde Papillosphinkterotomie durchgeführt und der Choledoch-Stein entfernt. Mechanische Gelbsucht behoben. Bei der Kontrollfistulographie wird das Choledoch nicht ausgedehnt, es ist frei durchzulassen, die Konturen sind klar, der Fluss ist 12-p. K-ku zufriedenstellend. Aufgrund der Tatsache, dass es eine komorbide Pathologie und ein hohes Operationsrisiko gibt, erfolgt keine Cholezystektomie. Cholezystostomiekanüle entfernt. Entlassung unter der Aufsicht eines Chirurgenklinikums.

Beispielnummer 2. Patient U., 62 g, Fall Nr. 437. Diagnose: Choledoch-Krankheit, kompliziert durch Striktur und obstruktive Gelbsucht. Begleitdiagnosen: Narbenverengung des Analkanals, oberflächliche Gastritis.

- Ultraschall - die Gallenblase wird nicht vergrößert, die Wandstärke beträgt 5 mm, im Bereich des Halses wird eine hyperechoische Ausbildung festgestellt, die keinen akustischen Schatten ergibt, mit einem Durchmesser von 1 cm, Choledoch 7 mm. Fazit: Gallenblasenpolypen?

In den durchgeführten Studien zeigten Gastroskopie, Duodenoskopie und Röntgenuntersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms keine organischen Pathologien. Aufgrund der erhöhten obstruktiven Gelbsucht wurde der Patient einer Cholezystostomie unterzogen. Täglicher Verlust der Galle 500-750 ml. Zusätzlich zur Hauptbehandlung wird dem Patienten eine von uns vorgeschlagene medizinische Zusammensetzung verschrieben, die Folgendes enthält: Ursodeoxycholsäure 12 mg / kg / Tag in 3 Teildosen, Esledin 1 Kapsel dreimal täglich zu den Mahlzeiten, 0,2 g x dreimal täglich

Nach der Verringerung der Bilirubin-Zahlen wird der Patient operiert - der distale Teil des Choledoch wird durch einen voluminösen Prozess blockiert und das Lumen wird verengt. An der Drainage wurde die Dissektion von Adhäsionen, Cholezystektomie, Resektion des Gallengangs und Hepaticojejunostomie nach Roux durchgeführt. In befriedigendem Zustand entladen.

Beispielnummer 3. Patient E., 1981, Anamnese Nr. 9362. Er wurde 2 Tage nach dem Einsetzen der Erkrankung mit der Diagnose einer akuten Cholezystitis in die Chirurgie eingeliefert. Ultraschall der Leber und der Gallenwege - Gallenblase mit den Abmessungen 91 × 41 mm, Wandstärke 4 mm, im Lumenstein 0,1; 0,2; 0,3 cm - viele. Choledoch 12 mm, im Lumen von Zahnstein wurde nicht nachgewiesen. Klinische Diagnose: JCB, kompliziert mit phlegmonöser calculöser Cholezystitis und obstruktiver Gelbsucht. Gleichzeitige Diagnose der Urolithiasis.

Chirurgie - Cholezystostomie. Die durch Drainage pro Tag abgetrennte Galle beträgt 300-400 ml. Dem Patienten wurde ab 3 Tagen nach Cholezystostomie dreimal täglich eine medizinische Zusammensetzung verschrieben. Der Bilirubinspiegel im Serum hat sich am 7. Tag wieder normalisiert, die Darmbeweglichkeit wurde am 4. Tag vollständig wiederhergestellt. Bei der Kontrollfistulographie wird das Choledoch nicht ausgedehnt, es ist frei durchzulassen, die Konturen sind klar, der Fluss ist 12-p. K-ku zufriedenstellend. In befriedigendem Zustand entladen.

Positiver Effekt aus der Anwendung der Methode

Klinische Studien der vorgeschlagenen Methode zur Behandlung des obstruktiven Ikterus zeigten im Vergleich zu den in der Praxis verwendeten Methoden erhebliche Vorteile.

Im Verlauf der Behandlung, die an den Tagen 3–5 durchgeführt wurde, verbesserte sich der Allgemeinzustand des Patienten, die Schmerzreduktion und der Juckreiz. Die Motilität des Darms wurde wiederbelebt, der Stuhl färbte sich. Die positive Dynamik der biochemischen Blutparameter im Verlauf der Therapie zeigte sich: Ein Anstieg des Gesamtproteingehalts, ein Rückgang von Bilirubin, ALT, ACT.

Die Methode ist sicher, einfach in der technischen Leistung und für den Patienten gut verträglich. Nach Einnahme der vorgeschlagenen Arzneimittelzusammensetzung wurde Folgendes festgestellt:

- Regulierung des gestörten Verdauungsprozesses und der Absorption von Fett, wie durch das Auftreten von farbigem Kot nachgewiesen wird;

- Revitalisierung der Darmmotilität, Verstopfung und Blähungen werden beseitigt, Appetit verbessert sich;

- mangelnde Entwicklung allergischer Reaktionen;

- Verbesserung des psychologischen Status, Stimmung steigt, Kopfschmerzen nehmen ab;

- Stimulierung der Regenerationsfähigkeit unterdrückter Gewebe.

Das vorgeschlagene Verfahren zum Füllen des Gallemangels hat den Vorteil, dass die Bestandteile nicht toxisch sind, eine hepatoprotektive Wirkung haben, zur Wiederherstellung des Pforten-Gallen-Kreislaufs von Gallensäuren und zu Verdauungsprozessen beitragen.

- Zabazny NP, Maksimchuk Yu.V., Halsband VA, Zhuravlev M. N., Groshev IA, Dobrynin OV // Entfernung der Galle mit starker Tumorobstruktion der extrahepatischen Gallenwege. Russisches Journal der Onkologie, 2007. - №4. - S. 32-34.

- Kondratskene Yu., Kupchinskas L., Shumskene I. Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von Ursodesoxycholsäure (Ursofalk) und Cholestyramin bei der Behandlung der intrahepatischen Cholestase bei Schwangeren. Ergebnisse einer randomisierten Studie // Gastrobullet. - 2001. - №4. - S.11-13.

- Jakowenko A.V., Jakowenko E.P. Leberzirrhose: Behandlungsthemen // Gastroenterologie. Band 08 / Nr. 7/2006.

- Ein Verfahren zur Behandlung von Störungen der enterohepatischen Gallezirkulation bei Patienten mit externer Drainage des Gallengangs [RF-Patentanmeldung Nr. 98106092, AK 31K / 575, A61P 1/16] ist ein Prototyp.

Der Weg, um das Defizit der Galle mit seiner externen Entführung zu füllen, einschließlich der Einführung von Medikamenten: Ursodeoxycholsäure 12-20 mg / kg / Tag in 2-3 Dosen, Eslidin 1 Kapsel dreimal täglich zu den Mahlzeiten, 0,2 ml dreimal am Tag.

Wie trinkt man vor oder nach dem Essen Galle aus der Drainage?

Nach der Drainage der Gallengänge wird empfohlen, Galle zu trinken. Das Lebersekret durch die Röhrchen fließt aus und sammelt sich in einem speziellen Behälter. Patienten trinken ein Geheimnis und erlauben ihm, in den Darm einzudringen. Dort hilft die Galle der Verdauung. Der Geschmack der Flüssigkeit ist jedoch unangenehm. Die Patienten fragen sich, wie sie die Bitterkeit verschleiern können und ob es überhaupt möglich ist, Ihre Galle zu trinken. Suche nach Alternativen zur "Droge". Während der Abzug der Galle draußen stattfindet, ist es einfach unmöglich, den Empfang abzulehnen. Warum

Begründung der Verwendung der eigenen Galle

Mechanische Gelbsucht ist eine der ernsten Erkrankungen des Verdauungstraktes. Sie ist mit einer Verletzung der Aufnahme einer Substanz aus den Gallengängen in den Zwölffingerdarm verbunden. Da es nicht möglich ist, hineinzukommen, läuft das Geheimnis der Leber ins Blut. Es gibt eine Vergiftung des Körpers.

Bei Blutuntersuchungen wird dies durch einen erhöhten Spiegel von Bilirubin angezeigt, einem Wirkstoff, der abgestorbene rote Blutkörperchen verwendet. Pathologie kann für jeden auftreten.

Am häufigsten provoziert die Krankheit:

  1. Gallensteinerkrankung, wenn die gebildeten Steine ​​die normale Zirkulation der Galle verhindern und ihren Lauf blockieren.
  2. Das Vorhandensein von Tumoren und anderen Tumoren, die auch die Lebersekretion blockieren.
  3. Pankreatitis, bei der die Bauchspeicheldrüse an Größe zunimmt.
  4. Entzündungsprozesse oder das Vorhandensein von Narben auf der Schleimhaut des Duodenums.
  5. Das Vorhandensein von Parasiten beim Backen
  6. Cholangitis, manifestiert durch Entzündung der Gallenwege und Verengung.
  7. Angeborene Anomalien, die zu einer Störung der Gallengänge führen.

Nur einige der aufgeführten Krankheiten (Pankreatitis, parasitäre Erkrankungen) können mit konservativen Methoden behandelt werden. Wählen Sie dazu die geeigneten enzymatischen, antibakteriellen, entzündungshemmenden Anthelminthika. In anderen Fällen wird dem Patienten eine Drainage der Gallenblase gezeigt.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Externe Drainage, wenn die Galle in einen speziellen Empfänger gelangt. Um die notwendigen Elemente des Geheimnisses zu füllen, müssen Sie es in sich aufnehmen.
  • Externe Entwässerung. Der Hauptteil der Galle tritt in den Zwölffingerdarm ein, und eine kleine Menge Sekret fließt in den Empfänger. Der Rest gibt eine Vorstellung von der Durchgängigkeit der Gallenwege. Ärzte schätzen die Menge an Galle durch Drainage.
  • Die innere Drainage besteht aus Endoprothesen. Normalerweise wird es für nicht operierbare Tumorprozesse eingesetzt.

Durch die Drainage kann keine Flüssigkeit in das Blut gelangen. Allerdings erreicht nicht die gesamte Galle den Darm, es sollte aber sein. Daher wird oft empfohlen, bei der externen Sammlung Flüssigkeit zu trinken. Warum muss man verstehen? Aber wie soll der Prozess erleichtert werden, weil die Galle einen scharfen, unangenehmen Geschmack hat...

Wie kann man den Geschmack der Galle verbessern?

Galle hat einen besonderen, bitteren Geschmack. Ein Geheimnis in seiner reinen Form zu trinken ist schwierig. Wenn der Arzt eine kleine Menge Sekret zur Verwendung verschrieben hat, kann es mit Brot gemischt werden. Aus dem Krümel rollt der Ball, in den eine kleine Menge Galle eingebracht wird. Es bleibt zu essen.

Häufig sollten pro Tag mindestens 100 Milliliter Galle verwendet werden.

Wenn bittere Flüssigkeiten 100 oder mehr Milliliter einnehmen müssen, empfehlen Ärzte, das Geheimnis mit Getränken zu mischen, um den Geschmack zu verbessern:

  • hausgemachter Tomatensaft;
  • frisch gepresster Orangensaft aus süßen Zitrussorten;
  • dunkles Bier

Die Proportionen, in denen Sie Flüssigkeiten mischen möchten, informieren Sie den Arzt. Trinken Sie die Mischung sollte kurz vor dem Essen sein.

Kann ich die Galle anders betreten oder Drogen ersetzen?

Wie bei vielen Patienten ist das Eingreifen des Lebergeheimnisses problematisch. Es gibt eine vernünftige Frage: Wie ersetzt man die eigene Galle?

Bei verschiedenen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wird den Patienten häufig eine Bärengalleinnahme verordnet.

  • reduziert die Belastung der Leber;
  • entfernt Giftstoffe aus dem Körper;
  • löst Steine ​​in einer Blase auf;
  • gleicht den Mangel an essentiellen Substanzen aus, die durch Drainage aus dem Körper ausgeschieden werden.

Die Bärengalle kann auf verschiedene Weisen genommen werden, aber die häufigste ist die Zubereitung von Tinktur daraus. Dazu werden 25 Milliliter des in einer Apotheke gekauften Geheimnisses einen halben Liter Wodka gegossen und 15 Tage lang an einem dunklen Ort infundiert. Nehmen Sie nach dem Gerät dreimal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten ein.

  1. Ursodex. Es ist vorgeschrieben für die Resorption von kleinen Steinen in der Galle und bei Gallenzirrhose.
  2. Ursor. Bei mechanischem Ikterus reduziert es den Cholesterinspiegel.
  3. Ursosan. Es ist für verschiedene Formen von Hepatitis und Gallensteinerkrankungen angezeigt.

Nur ein Arzt kann die Verwendung von Medikamenten empfehlen.

Was passiert, wenn Sie sich weigern, Galle zu trinken?

Die Galle im Körper spielt mehrere Rollen.

Dazu gehören:

  • Neutralisierung der negativen Wirkung von Pepsin aus dem Magensaft auf die Wände des Verdauungstraktes;
  • Teilnahme am Emulgierungsprozess von Fetten;
  • Teilnahme an der Synthese von Mizellen;
  • Normalisierung der Schleimproduktion;
  • Teilnahme am Prozess der Produktion von Darmhormonen;
  • antibakterielle Wirkung;
  • Verhinderung der Entwicklung von Fäulnisprozessen im Darm;
  • Normalisierung der Verdauung und Darmbeweglichkeit;
  • Teilnahme an der Synthese von Enzymen, die für die vollständige Verdauung von Lebensmitteln wichtig sind.

Wenn nicht genügend Galle im Körper vorhanden ist, wird die Verdauung gestört, die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung und der Prozess der Entschlackung des Körpers von Giftstoffen.

Störungen, die durch einen Mangel an Sekret verursacht werden, führen zu Vergiftungen des Körpers und verschlechtern den Allgemeinzustand des Patienten.

Ohne hepatisches Sekret:

  1. Der Darm ist nicht gegen Krankheitserreger geschützt.
  2. Infolge einer gestörten Organperistaltik kann Verstopfung oder umgekehrt Diarrhoe beobachtet werden.
  3. Aufgrund der schlechten Emulgierung von Fetten im Darm beginnt der Körper an einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen zu leiden.

Sichere Gallenblasenreinigung

Die Gallenblase ist eine vorübergehende Lagerung der in der Leber produzierten Galle. Während des Essens zieht es sich zusammen und drückt die für die Verdauung der Nahrung notwendige dunkelgrüne Flüssigkeitsmenge in den Zwölffingerdarm.

Evolution hat dafür gesorgt, dass der Mechanismus für die regelmäßige Freigabe der Blase von der Galle wie eine Uhr funktioniert. Es gibt jedoch Situationen, in denen es erforderlich sein kann, die Gallenblase, in der Medizin Schlauch genannt, zu reinigen, um die Gesundheit zu erhalten.

Was ist ein Tubage und wie verbringt man ihn zu Hause?

Die Gallenblase ist wie ein normaler Gummiballon geformt, der mit einer geringen Menge Wasser gefüllt ist, nur mit einem langen „Hals“ - dem Auslasskanal. Um Galle "auszuschließen", können Sie:

- machen Sie es mit Hilfe der sogenannten Hydrocholeretik flüssiger, zum Beispiel Mineralwasser, Baldrian;

- um den Ausscheidungsgang durch Wärmeeinwirkung maximal auszudehnen (eine Wärmflasche, krampflösende No-Shpa-Medikamente);

- machen es mit Hilfe von Drogen und Kräuter-Cholekinetika (Magnesia, Sorbit, Eigelb) stark reduziert.

Mit Mineralwasser

Um eine Tuba mit Mineralwasser durchzuführen, ist es notwendig, sie auf nüchternen Magen zu trinken. 2 glühende Gläser (ohne Gas) liegen langsam und ruhig an einer Seite mit einem Heizkissen im Leberbereich für eineinhalb Stunden. Wasser braucht ein medizinisches Esszimmer, zum Beispiel Yessentuki, Smirnovskaya, Narzan, Slavyanovskaya.

Magnesia

Für Magnesia tyubazh muss in der Apotheke eine Packung Magnesiumsulfatpulver gekauft werden. Nehmen Sie einen Esslöffel von der Oberseite des Pulvers und verdünnen Sie es mit einem Glas sauberem Wasser.

Wenn es sich schlecht löst, können Sie es etwas aufwärmen. Trinken Sie morgens auf leeren Magen, besser in einem Zug (bitter). Sofort müssen Sie ein weiteres Glas sauberes Wasser trinken.

Als nächstes - eine Wärmflasche am Bauch rechts unter den Rippen und in der Position auf der rechten Seite ins Bett gehen. Sie können optional noch ein Glas Wasser trinken. Legen Sie sich mindestens eine Stunde hin.

Eigelb

Bei einem Gefäß mit 2 Eigelb ist es notwendig, sie auf leeren Magen zu trinken, und nach 10-20 Minuten ein weiteres Glas warmes, leicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser (jeder Essensraum oder medizinischer Speisesaal). Danach gehen Sie auf die rechte Seite ins Bett und vergessen Sie nicht, einen warmen Heizer rechts unter den Rippen anzubringen. Wenn die Gallenblase schrumpft, zeigt sie ein kurzes, leicht schmerzhaftes Gefühl unter der Leber, wie in einem kurzen Sprint. Es sollte so sein. Nachdem Sie den Schmerz losgelassen haben, liegen Sie eine halbe Stunde lang still.

Kräuter

Brühen mit choleretischen Kräutern eignen sich für Tuben: Immortelle, Knöterich, Maisseide, Löwenzahnwurzel, Mariendistel oder eine Mischung davon. Wir müssen in einer Apotheke getrocknete und gehackte Kräuter- oder choleretische Pflanzensammlung kaufen. 4 Esslöffel mit Deckel gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser, decken Sie ihn ab und legen Sie ihn anschließend 20 Minuten lang in ein Wasserbad oder mindestens in die Mikrowelle. Die entstehende warme Brühe abseihen und schnell auf leeren Magen trinken. Als nächstes - legen Sie sich mit einem Heizkissen unter die rechte Rippenstunde.

Was ist nach dem Eingriff zu erwarten?

Abhängig von der gewünschten Wirkung wird es nach 20 Personen entweder das Gefühl geben, dass die Gallenblase geschrumpft ist, oder nach anderthalb Stunden wird die schmerzende Schwere im rechten Hypochondrium ihn einfach nicht mehr stören. Es ist möglich, dass er überhaupt nichts spürt. Warnung: Scharfe Schmerzen zeigen an, dass der Schlauch nicht richtig gehalten wird. Es soll dem Körper helfen, gesünder zu werden und seine Stärke nicht zu beeinträchtigen.

Da die Schläuche auf nüchternen Magen durchgeführt werden, kann der Stuhl danach schwächer sein, viel dunkler als üblich, und sogar bei Grüns, weil die Galle nicht zum Verdauen von Nahrung verwendet wird. Das ist die Norm.

Jede Art von Pathologie erfordert eine eigene, spezielle Art der Reinigung. Andernfalls können Sie, anstatt dem Körper zu helfen, irreparable Schäden verursachen.

Mit erhöhtem Cholesterin im Blut

Mit einem erhöhten Cholesterinspiegel raten Kardiologen, regelmäßige Tuba zu halten, vor allem, um nicht die Gallenblase, sondern die Blutgefäße zu reinigen.

Die Gallebildung verbraucht Cholesterin, das sich mit einem Überschuss an Plaque bildet, die Arterien verstopft und die Blutversorgung der Organe stört. Daher ist es wichtig, während des Schlauches sicherzustellen, dass die Galle viel produziert wird und leicht in den Darm fließt. Trinken Sie dazu Mineralwasser ohne Gas, eine Abkochung von choleretischen Kräutern (Immortelle, Maisseide, Hagebutte) und stellen Sie sicher, dass Sie eine warme Trinkflasche verwenden.

Um einen normalen Cholesterinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, ist es wünschenswert, dass Tubagen sich über viele Jahre 1-2 Mal pro Woche wiederholen.

Reinigen der Gallenblase, wenn Sie sich im Hypochondrium schwer fühlen

Eine häufige Ursache für diese Erkrankung sind Gallendyskinesien vom hypokinetischen Typ und Schwäche (Atonie oder Hypotonie) der Gallenblase. Es fließt mit einer allmählich verdickenden Galle über, und seine Überdehnung wird als Schweregefühl und schmerzender Schmerz empfunden. Dies ist praktisch die einzige Indikation für Schläuche in der Pathologie des Leber- und Gallensystems.

Wie zu tun Auf leeren Magen wird eine Lösung aus Magnesia, Sorbit, Mannit, Xylit genommen, eine Abkochung eines beliebigen choleretischen Krauts, die nicht nur die Galle verdünnt, sondern auch zwangsläufig eine starke Kontraktion der Blase verursacht. Der gleiche Effekt kann erzielt werden, wenn Sie rohe Eier essen oder Pflanzenöl trinken (was nicht sehr nützlich ist). Mineralwasser wird nicht verwendet.

Beim Reinigen der Gallenblase ist der Tod wie

Wenn kurz nach dem Essen schmerzhafte Krämpfe im rechten Hypochondrium auftreten, schmerzt der untere Rücken gelegentlich von derselben Seite. Dies können Symptome sein:

- Gallensteinerkrankung, wenn sich ein kleiner Kiesel im Ausscheidungsgang bewegt;

- akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblasenwände);

- hypertensive oder hyperkinetische Varianten von Gallendyskinesien. Wenn dies der Fall ist, werden die Muskelschicht der Blase selbst und ihre Austrittskanäle mit enormer Kraft zusammengedrückt (im ersten Fall) oder sehr stark zusammengezogen (in der zweiten Variante), wodurch sofort die angesammelte Galle herausgedrückt wird.

In all diesen Situationen ist jede Art von Tubage kontraindiziert und verursacht nur zusätzliches Leiden. Diejenigen, die bereits einen Arzt besucht haben und untersucht wurden, lindern normalerweise Schmerzen mit Medikamenten, entspannenden krampfartigen Muskeln und einem warmen Heizkissen im Leberbereich.

Bei einer kalkulösen Cholezystitis kann der schnelle Gallenfluss zum Zeitpunkt der Kontraktion der Gallenblase den darin liegenden großen Stein bewegen.

Er verstopft wie ein Korken den Ausscheidungsgang für die neu gebildeten Gallenteile in den Darm. Das Ergebnis einer solchen "Reinigung" wird im besten Fall eine schmerzhafte Folter bei Leberkoliken sein, während sich der Stein langsam zum Ausgang bewegt.

Im schlimmsten Fall - dringende Operation bei obstruktivem Ikterus oder sogar tödliche biliäre Peritonitis aufgrund eines Risses einer überdehnten entzündeten Blase.

Bei Leberentzündungen (Hepatitis) sind die Röhrchen kontraindiziert, da sie zu einer Überladung führen und eine zusätzliche Menge an Galle erzeugen. Cholezystitis geht häufig mit Entzündungen des Zwölffingerdarms, des Magens und der Bauchspeicheldrüse einher. In solchen Fällen können herkömmliche Methoden zur Reinigung der Gallenblase mit rohen Fruchtsäften, zum Verzehr von Zitronen und zum Verzehr großer Mengen Pflanzenöls die Entzündung verstärken und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Wieder: Schmerz - eine gewaltige Glocke, die Tububazh dem Körper schadet.

Beraten Sie sich bitte

Anmeldung: 30.03.2011 Meldungen: 10

Hallo, liebe Ärzte. Sagen Sie mir bitte, wenn in der Aussage die Diagnose mit?: Extrahepatischer Gallengangstop (Klackin's CR?) Im Gatterbereich der Leber. Osl.: Mechanische Gelbsucht, kann es sein, dass Essentiale erstochen wird? Die Temperatur 38 hält sich seit 5 Tagen. Mama trinkt analginum, intramuskulär nennen sie Tsirazolin-akos. Am 7. März erhielt sie eine perkutane Punktion des intrahepatischen Gallenganges mit externer Drainage. Ratschläge, wie man ihr helfen kann, was sollte getan werden?

Anmeldung: 30.03.2011 Meldungen: 10

Hallo, ich poste einen Auszug meiner Mutter. Der 25. März hörte auf, sich von der Galle abzuheben. Der Krankenwagen wollte nicht kommen. Sie brachten meine Mutter zu den Ärzten. Hat das Waschen der Drainage Seit dem 26. März beträgt die Temperatur 37,5 bis 38. Sie begannen, das Antibiotikum Tsirazolin-Akos? In Essentiale zu stechen. Was kann ich sonst noch helfen und was muss ich tun? Vielen Dank im Voraus.

Mitglied seit: 18.01.2007 Beiträge: 7.756

Höchstwahrscheinlich - unzureichende Ablauffunktion. Fistulographie gemacht? Es sollte gezeigt werden, wo die Entwässerung eingestellt wurde.

Anmeldung: 30.03.2011 Meldungen: 10

Danke für die Antwort, Alexey Vladimirovich.
Mom hat wieder ins Krankenhaus gebracht. Die Temperatur sank auf 36,8.
Akzeptiert das zentrale, intravenöse Essentiale. Galle geht ein bisschen aus. Heute begannen mit dem Kot grüne Flocken zu gehen.
1) Was kann das bedeuten? Galle konnte durchbrechen und durch einen der Kanäle in den Darm eindringen.
2) Kann die Drainage im Inneren entfernt werden? Mom beschwert sich, dass sie die Flasche schon satt hat. Er sagt, dass mit externer Entwässerung nicht lange dauern wird.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit auf unser Problem.

Mitglied seit: 18.01.2007 Beiträge: 7.756

1. Es passiert Dose und innere Fistel gebildet. Und sie trinkt keine Galle?
2. Bis das Thema Leberfunktion klar wird - unwahrscheinlich

Anmeldung: 30.03.2011 Meldungen: 10

Hallo, Alexey Vladimirovich.
Danke für die Antworten.
Mama trinkt Galle Als es insgesamt 800ml pro Tag herauskam, trank sie etwa 3/4 der ausgeschiedenen Galle mit Bier. Nach dem Spülen der Drainage und dem Auftreten ihrer Temperatur reichte es nicht aus, um aus einer Kraft von 400 ml 300 herauszukommen. Und meine Mutter sagt, dass sie sehr dick ist. Heute machte sie einen Ultraschall der Niere. Was sollen wir als nächstes tun, bitte beraten.

Mitglied seit: 18.01.2007 Beiträge: 7.756

Sie können die Angemessenheit der stehenden Drainage nach fistuloholangiografii beurteilen

Anmeldung: 30.03.2011 Meldungen: 10

Hallo, Alexey Vladimirovich.
Heute sagte der Arzt, dass sie bei der Drainage nur den linken Leberlappen durchdringen konnten. Galle kommt aus diesem Lappen. Und der rechte Lappen konnte nicht durchdringen und die Ansammlung von Galle setzt sich dort fort, was nicht herauskommt.
Und wie geht es jetzt weiter? Was sollen wir tun?

Mitglied seit: 18.01.2007 Beiträge: 7.756

Jetzt die Möglichkeit der Drainage des rechten Lappens bewertet? Ist das prinzipiell möglich (hat sich beim ersten Anruf einfach nicht bewährt) oder nicht, was sagen die Ärzte dazu?

Anmeldung: 30.03.2011 Meldungen: 10

Hallo, Alexey Vladimirovich.
In diesen Tagen machte Mom eine mehrschichtige Spiral-CT und Angiographie.
Das Ergebnis: Die Leber wird mit klaren, gleichmäßigen Konturen vergrößert. Die Gallengänge des rechten Lappens werden nach der Installation der Drainage nicht erweitert. Im linken Lappen bleibt die Dilatation der intrahepatischen Gallengänge erhalten, hauptsächlich in den Segmenten II und III. Das Leberparenchym entlang des linken Gallengangs drang durch. Was ist Leberkrebs?

Mitglied seit: 18.01.2007 Beiträge: 7.756

Ja, es kann durchaus ein kontinuierliches Wachstum entlang der Kanäle sein. Wenden Sie sich an die Möglichkeit der Drainage des linken Flügels.

Anmeldung: 30.03.2011 Meldungen: 10

Hallo, Alexey Vladimirovich. Bitte sagen Sie mir,
1. Ist es möglich, diesen Tumor entlang der Kanäle schnell zu beseitigen?
2. Oder bei der Diagnose der Mutter - jetzt ist auch nur noch die Drainage des linken Lappens extern? Oder dringt dieselbe Drainage in den linken Lappen ein? Entschuldigung für die Fragen, ich bin kein Arzt.
3. Mama fragt ständig, wenn sie diese Drainage hat, was ist es schon wert, wird sie innen entfernt? Was nicht isst, schmerzt Sodbrennen. Was in diesen Fällen zu trinken geben? Reni hilft nicht.
4. Kann sie nicht richtig Galle trinken? Versucht mit Saft, Mineralwasser - ging nicht. 200 g Galle mischt alkoholfreies Bier, Getränke vor den Mahlzeiten alle drei Stunden (4-5 mal täglich). Vielleicht müssen Sie nach einer Mahlzeit etwas trinken?

Mitglied seit: 18.01.2007 Beiträge: 7.756

1. Ich weiß es nicht - es gibt keine relevanten aktuellen Daten
2. Im linken Flügel - die zweite Drainage. Bis zum Ikterus ist das Risiko eines versuchten chirurgischen Eingriffs extrem hoch.
3. Ich weiß es nicht. Siehe Seite 1. Sodbrennen hängt nicht von der Drainage ab. Sie trinkt Galle nicht weniger als 80%? Dies ist höchstwahrscheinlich auf die mangelnde Alkalisierung im Verdauungstrakt vor dem Hintergrund des Gallenverlustes zurückzuführen. Ich würde die regelmäßige Anwendung von H2-Histaminblockern (zum Beispiel Famotidin) oder Protonenpumpenhemmern (zum Beispiel Omeprazol) empfehlen. Es ist besser, die Dosierung und den Zweck intern mit dem Arzt abzustimmen.
4. Grundsätzlich stimmt alles.
4

Anmeldung: 30.03.2011 Meldungen: 10

Hallo, Alexey Vladimirovich.
Galle-Mutter trinkt 3/4 auf.
Erhöhte die Anzahl der Dropper, Getränke Heptral, Sodbrennen ist vorbei.
Abends steigt die Temperatur, schläft nicht gut.
C bitte, mit welchen Schlaftabletten und Schmerzmitteln sollte ich anfangen?

Chirurg - Online-Konsultation

Was kann das Trinken der eigenen Galle ersetzen?

Nr. 36 455 Chirurg 03.09.2016

Eine transkutane transhepatische Cholezystomie wurde unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. MRT-Anzeichen einer Pankreaskopfmasse mit Anzeichen einer biliären Hypertonie. Cholezystektasie Choledochoektasie. Diffuse Veränderungen in der Leber. Hepatomegalie. Während sie sich auf die nächste Operation vorbereiteten, sagten sie, ich solle meine ganze Galle aus der Drainage trinken. Kann man dieses Getränk durch etwas ersetzen? Beim Trinken von "Holenzim", t K. Als Teil der trockenen Galle.

Nikolay, Nischni Nowgorod

Können Sie mir bitte sagen, wie der flüssige Stuhl seit Juli 2015 gestört hat, der Ultraschall hat folgendes getan: Die Leber ist normal, aber die Gallenblase: 79x26 mm, die Konturen sind nicht gleichmäßig, die Wand ist 5 mm, nicht einheitlich, es gibt eine Biegung im Mund. Gallengänge: Segment- und Lappengänge sind nicht erweitert, Choledoch 5 mm. Pankreas: Konturen sind gleichmäßig, Drüsengröße: 25 mm Kopfstärke, 20 mm Körper, 23 mm Schwanz, Drüsen-Echostruktur nicht einheitlich, Drüsenecho erhöht, virsunov-Kanal nicht erweitert. Milz in Nr.

Guten Tag. Mein Sohn hatte sich gestern übergeben. Machen Sie einen Ultraschall. Verdickung des rechten Leberlappens. Vergrößerte Gallenblase, Gebärmutterhalskrebs, Wanddichtungen. Eine Erhöhung des Kopfes und geringfügig ausgeprägte Veränderungen des Pankreasparenchyms. Metiorismus Sag mir, was es bedeutet und wie man es behandelt.

Nach den Ergebnissen der MRT: Schlussfolgerung eines Tumors des Pankreaskopfes mit Ablagerungen in der Leber, Bluthochdruck der Gallenwege, Wassergallenblase, regionale Lymphadenopathie. Erklären Sie bitte, ein Wort hinterlegt und kann auffordern, ist es eine Onkologie? Krebs Und wie gefährlich und heilbar ist das?

Ich bin 66 Jahre alt. Die Untersuchung ergab eine Verschlimmerung der Gastritis, das Vorliegen einer chronischen Bronchitis und eine Erhöhung des Gamma-GT um das fünffache. Gastritis, CK-behandelt, Ultraschall der Leber und des Pankreas entsprechend altersbedingten Veränderungen, T. K. im Jahr 1997. Die Gallenblase wurde entfernt. Alle anderen Tests sind normal. Trotz des zweimonatigen Kurses von Heptral ist Gamma-GT immer noch dreimal höher als normal. Oncomarker sind normal. Was ist der Grund für eine solche Überschreitung von Gamma GT und welche zusätzlichen Untersuchungen sollten befolgt werden.

Wie kann eine chronische Pankreatitis geheilt werden? Prädisposition für Diabetes. Blutbiochemie: Glukose 7. 1
Cholesterin 7,4
Gesamtprotein 74. 3
Gesamt Bilirubin 6. 6
Kreatinin 95
Harnstoff 5. 4
ALT 47,0
AST 44. 4

Ultraschall: Leber: erhöht, Dicke des linken Lappens 83 mm, Caudatlappen 34 mm, rechter Lappen 153 mm, Konturen sogar klar, linker Rand abgerundet, Parenchym etwas heterogen. Mittlere Echostruktur, mittlere Echogenität, vaskuläres Muster ist unterstrichen, Priportalbahn ist nicht verdichtet.

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Wie Galle mit Hilfe von Pillen, Kräutern und Diäten aus dem Körper entfernt wird

Eine Stagnation der Galle führt zur Entwicklung einer Gallensteinerkrankung. Wie kann man mit Volksmitteln und Medikamenten die Galle aus dem Körper entfernen, wenn Funktionsstörungen auftreten? Außerdem werden wir die Ursachen und Symptome der Erkrankung analysieren und zur Cholestase bei schwangeren Frauen beitragen.

Die Ursachen für die Entstehung der Galle und ihre Gefährlichkeit

Eine der Funktionen von Hepatozyten ist die Synthese von Galle - einer Flüssigkeit, die die Verdauung von Nahrungsmitteln unterstützt. Die Mechanismen der Bildung, des Aufstiegs und des Abflusses müssen gut reguliert sein, ansonsten entwickeln sich die Gallenprozesse und enden in einigen Fällen mit dem Eingriff eines Chirurgen.

In der Leber wird die Galle durch die Kanäle in die Gallenblase eingeführt, wo sie bis zur Verwendung des Zwölffingerdarms gelagert wird. Der erste Teil wird "Leber" genannt, nachdem er die Blase verlassen hat - "reif", "sprudelnd". In 24 Stunden produziert die Leber eines Erwachsenen etwa 2 Liter solcher Flüssigkeit.

In seiner Zusammensetzung:

  • Gallensäuren (primär und sekundär);
  • Gallenpigmente;
  • Cholesterin;
  • Phospholipide;

Es gibt Ionen von Kalium und Natrium, so dass es von Natur aus alkalisch ist.

Wie kann sich eine Stagnation entwickeln?

Die Förderung der Galle auf physiologischen Wegen sichert den Eintritt in den Zwölffingerdarm. Hier wird es vollständig für das Aufteilen der gegessenen Nahrung und der Magenverdauung ausgegeben. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren ändert sich jedoch das Prozessschema. Als Ergebnis ist es möglich:

  1. Die Bewegung der Galle in die entgegengesetzte Richtung und das Abwerfen in den Magen (duodenogastrischer Reflux).
  2. Stau in der Gallenblase oder in den Kanälen.

Die Gründe für die erste Option lauten wie folgt:

  • der Zwölffingerdarm kann aufgrund des Quetschens der leitfähigen Pfade (z. B. Tumor, Hernie, mechanischer Schaden, wachsender Fötus während der Schwangerschaft) keine Galle erhalten;
  • Störung bestimmter Magenklappen;
  • schlechte Gewohnheiten, Nichteinhaltung der Diät (es wird viel Galle gleichzeitig produziert und der Überschuss wird in die falsche Richtung gelenkt).

Die Galle in der Gallenblase oder im Gallengang stagniert häufig durch eine Verletzung ihrer rheologischen Eigenschaften (Verdickung), gefolgt von Steinbildung sowie einer verringerten Beweglichkeit der glatten Muskelfasern, durch die sie sich bewegt.

Was sind die Symptome?

Symptome einer Gallenstauung werden durch Funktionsstörungen des Verdauungssystems gebildet.
Wenn Galle im Magen gefunden wird, klagen die Patienten über epigastrische Schmerzen, Aufstoßen des bitteren Geschmacks, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Galle ist alkalisch.

In der "sauren" Umgebung des Magens beginnt die Neutralisation, die mit der Bildung von Gasen endet.

Sodbrennen, Flatulenz erscheint. Die Zunge bekommt eine gelbe Farbe. Daraufhin entwickelt sich eine Entzündung, die von einer Vergiftung begleitet wird.

Die Flüssigkeitsansammlung in der Gallenblase ist der erste Schritt zur Entwicklung einer Cholezystitis, die ebenfalls schmerzhafter Natur ist, oft paroxysmal. Aufgrund der Tatsache, dass die Galle nicht mehr an der Verdauung teilnimmt, wird die Verdauung von ankommenden Lebensmitteln fehlerhaft durchlaufen, die Aufnahme von nützlichen Substanzen wird gestört.

Die Patienten bemerken Verstopfung, eine unvollständige Darmreinigung, die auch zu Vergiftungen und der Entwicklung einer pathogenen unspezifischen Mikroflora führt.

Gallenstauung während der Schwangerschaft

Stauungsgalle kann schwangere Frauen leiden. Risikofaktoren in diesem Fall sind: Hypodynamie, emotionales Ungleichgewicht, einmalige Aufnahme großer Mengen an Nahrungsmitteln.

Aufgrund des Eindringens von Galle in Gewebe und Blut geht die Entwicklung einer Cholezystitis bei schwangeren Frauen einher mit:

  • Juckreiz, besonders nachts, von Handflächen und Fußsohlen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • trockene Haut;
  • Schlafstörungen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimaugen;
  • das Auftreten von schnellen und leicht verflüssigten Stühlen.

Alkoholkonsum, Viruserkrankungen, chemische Vergiftung und die langfristige Verwendung bestimmter Medikamente können zu solchen Verstößen führen.
Die Cholestase bei schwangeren Frauen kann extrahepatisch oder intrahepatisch sein.
Eine zuverlässige Diagnose des Zustands kann nur von einem Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse und Laboruntersuchungen erfolgen. Die wahrscheinlichste Zeit für die Diagnosestellung ist nach 2-3 Wochen.

Was tun in diesem Fall?
Die beschriebene Bedingung ist ein Hinweis auf die Ernennung von Hepatoprotektoren, Glukokortikoiden. Darüber hinaus verschrieben Rifampicin und Ursodesoxycholsäure (zur Linderung von Pruritus).

Wenn eine extrahepatische Cholestase diagnostiziert wird, erfolgt eine regelmäßige Exposition.
Neben spezifischen Terminen werden Plasmapherese und Blutreinigung aus Toxinen - Hämosorption - eingesetzt.
Was zählt, ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät- und Mahlzeitenregelung.

Möglichkeiten, überschüssige Galle aus dem Körper zu entfernen

Wenn Sie Galle in den Magen werfen, können Sie versuchen, sie mechanisch herauszuholen. Dazu wird empfohlen, mindestens einen Liter reines Wasser zu trinken.

Die zweite Methode - das Waschen von Choledochs. Ein Esslöffel Magnesiumoxidpulver wird in einem Glas kochendem Wasser gelöst und über Nacht hineingegossen. Wenn Sie es trinken, müssen Sie sich anderthalb Stunden hinlegen und ein warmes Heizkissen unter die rechte Seite legen.

Dekokte

Das Ausspülen der Galle kann nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Brühen erfolgen. Neben der mechanischen Auslaugung reichert dies den Körper mit Vitaminen und anderen nützlichen Komponenten an, die in natürlichen Pflanzen enthalten sind. Fit:

  • Hund stieg;
  • Goji-Wurzel und Gras am Straßenrand (1: 1);
  • Früchte von pharmazeutischem Dill;
  • bittere Tschernobyl- und Pfefferminzblätter;
  • Gras ist golden sandig.

Die Brühe wird nach dem typischen Schema zubereitet: 25 g zerkleinerte Rohstoffe werden mit einem Liter kochendem Wasser gegossen. Bestehen Sie den Tag (besser in einer Thermoskanne). An der Rezeption wird zweimal täglich ein Drittel des Glases vor den Mahlzeiten empfohlen.

Bei der Behandlung ist es wichtig, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden, den Tagesablauf rational zu organisieren, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und regelmäßige Mahlzeiten einzurichten.

Chirurgische Intervention

Es gibt chirurgische Methoden zur Behandlung der Gallenstauung. Zu den relevantesten:

  • Cholezystektomie (vollständige Entfernung der Gallenblase);
  • partielle Entfernung der Wand (wenn sich ein Tumor oder ein Verschluss befindet, der eine Stagnation verursacht hat);
  • Einbau in die Gallengänge von speziellen Dilatatoren (mit einer Abnahme des Lumens, die die Ursache der Verstopfung war);
  • Drainage von Gallengängen;

Die chirurgische Entfernung in der Anfangsphase des Prozesses kann endoskopisch erfolgen. In diesem Fall wird nur eine Punktion auf der Haut vorgenommen, in die eine spezielle Ausrüstung (Endoskop) eingeführt wird. Die Entnahmekontrolle erfolgt mittels eines Monitors, der das Bild aller Aktionen auf den inneren Organen anzeigt. Dies ist eine laparoskopische Cholezystektomie.

Die zweite Variante der Operation ist ein Hohlraumschnitt und die Entfernung der Laparotomie-Methode. Diese Methode ist gut, da alle in der Nähe befindlichen Organe vollständig geprüft werden.

Wie Galle mit Pillen entfernen

Die Therapie der Gallenstase wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt. Tabletten werden in diesem Fall verwendet für:

  • Reinigung des Magens;
  • erhöhen Sie den Ton der Klappen des Magens;
  • Normalisierung des pH-Wertes der Magenumgebung;
  • Entfernung von Anzeichen einer Entzündung;
  • Linderung von Krämpfen;
  • Bereitstellung von choleretischer Wirkung.

Medikamente werden verschrieben:

  • Motilium;
  • Maalox;
  • no-shpa;
  • Papaverin;
  • Essentiale (oder gepagard);
  • Ukrliv.

In jedem Fall wird die Therapie individuell ausgewählt, wobei Komorbiditäten, Allergiestatus, Lebensgeschichte und Krankheit berücksichtigt werden.

Kräuter zu Hause verwenden

Kräuter in der häuslichen Behandlung der Cholestase sind ebenfalls von großer Bedeutung. Nachdem Sie die richtigen Rohstoffe aufgenommen und Aufgüsse oder Abkochungen daraus hergestellt haben, stellen Sie sicher, dass sie regelmäßig verwendet werden. Kurse dieser Behandlung können zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Folgende Materialien werden als Rohstoffe empfohlen:

  • Löwenzahn;
  • weibliche Rose;
  • Immortelle;
  • rotes Gras;
  • Blätter ausgewachsener Birke;
  • Aira-Wurzel;
  • Mariendistel;
  • Wermut;
  • Erdbeerblätter;
  • Kolob;
  • Distel

Die Zulassung kann bis zu drei Monate dauern.

Kochbrühe: 2 Esslöffel einer Mischung zerkleinerter Pflanzen gießen einen halben Liter kochendes Wasser und gießen Sie 15-20 Minuten in einen mit einem Deckel verschlossenen Behälter. Abseihen und nach dem Essen einnehmen.

Die Entnahme von Gallenmineralwasser

Die Einstellung der Gallensekretionsfunktion und das Waschen des Magens ist mit Hilfe von speziellen Mineralwässern hilfreich.
Empfohlenes heißes Sulfat-Magnesium sowie Hydrocarbonat-Optionen.

Es ist wichtig, dass die Wirkung stärker spürbar ist. Sie trinken Wasser auf leeren Magen, in warmer Form und in kleinen Schlucken. Es ist besser, in zwei Dosen im Abstand von 15 Minuten zu trinken. Während des Trinkens müssen Sie auf Ihrer rechten Seite liegen und ein Heizkissen unter den Bereich der Blase legen. Während des Behandlungszeitraums dürfen auf keinen Fall Alkohol und Rauch getrunken werden.

Es wird empfohlen, nicht länger als einen Monat Wasser zu trinken, um den natürlichen Wasser-Mineralien-Haushalt nicht zu stören.

Geeignete Ernährung und Produkte zur Entfernung von überschüssiger Galle

Ohne eine therapeutische Diät ist es schwierig, fast unmöglich, die Galle-Stagnation zu bewältigen. Dieses Nahrungsmittel zielt darauf ab, die Viskosität der Galle zu verringern. Es wird empfohlen, Lebensmittel zu Portionen und kleinen Portionen zu sich zu nehmen.

Merkmale der Diät:

  • Seien Sie nicht zu kalorienreich;
  • schnell und einfach zu verdauen;
  • die meisten Naturprodukte enthalten und nicht mit Konservierungsmitteln, künstlichen Geschmacksverstärkern gesättigt sein;
  • eine ausgewogene Nährstoffzusammensetzung haben;
  • saure natürliche Säfte, fetthaltige gebratene und geräucherte Produkte sind ausgeschlossen.

Es ist erlaubt, Nudeln, Suppen auf Müsli- oder Gemüsebasis, mageres Fleisch, Fisch, Eier, Honig, Gelee und Kompotte zu essen.

Karotte, Oliven, Avocados, Dill, Blattspinat, Maisöl, Sellerie, Vollkorngetreide, Kleie, insbesondere Haferflocken, wirken bilberig. Auch nützlich: Trauben, Wassermelonen, Kurkuma, Rhabarber, Rüben.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen besteht in einem gesunden Lebensstil, in einem einheitlichen körperlichen und psychischen Stress, einer vernünftigen Ernährung, der Beseitigung schlechter Gewohnheiten, der Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers und der Bekämpfung von körperlicher Inaktivität. Es ist auch wichtig, sich rechtzeitig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und deren Gesundheit zu überwachen.

Rückmeldung

Christina, 36, Vologda

Ich hatte ein Problem mit der Stagnation der Galle im Körper, da wir nicht singen, so dass Bitterkeit im Mund erschien. Tykveolöl hat sehr gut geholfen, oder Sie können Gelatinekapseln auf Kürbiskernbasis verwenden. Die Zusammensetzung dieses Werkzeugs umfasst verschiedene biologisch aktive Zusätze, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Carotinoide. Dreimal täglich 4 Kapseln nach den Mahlzeiten für einen Monat anwenden. Der durchschnittliche Preis einer Flasche Öl 100ml. 750 Rub. Tykveol-Gelatinekapseln 450 mg. 50 Stück pro Packung 350 Rub.

Sehen Sie sich die Vollversion (in russisch): Gallensteinerkrankung, Drainage (?), Behandlung: Trinken Sie Ihre eigene Galle.

Guten Tag.
Frau, 67 Jahre alt, voll.
Schrittmacher installiert
Ein Ultraschall zeigte Gallensteine, einen Tumor in der Leber (?). Wie die Ärzte sagten, sind die Kanäle vollständig verstopft. Dazu haben sie eine Drainage (?) Der Gallenblase gemacht: Sie entfernen die Galle durch einen Schlauch. Während des Monats zugewiesen, um dieselbe Galle zu trinken. Die Haut ist gelb und fühlt sich schlecht. Nach Hause entlassen. Ein Monat später erneuter Besuch, um das Problem mit dem Tumor zu lösen.
mit Drainage gesagt, um für das Leben zu gehen.

Leider liegen mir derzeit keine genaueren Informationen vor, da sich meine Großmutter in der Ukraine in Saporoshia befindet. All diese Untersuchungen und Behandlungen wurden im regionalen Krankenhaus durchgeführt.
Vor meiner Ankunft wird dort nichts entschieden und nichts unternommen. Tickets können die nächsten Tage nur in einer Woche dauern. Dementsprechend kann ich meine Großmutter in einer normalen Klinik auch nicht früher als in einer Woche einer normalen Untersuchung unterziehen.
Ich verstehe, dass es sehr wenig Informationen gibt. Nun ist es mir wichtig zu verstehen, wie kritisch die Situation ist. Gibt es diese Behandlung wirklich? Lohnt es sich jetzt irgendwie unter Druck zu treten, dringend einen anderen Arzt, ein Krankenhaus, zu suchen?
Oder 5-7 Tage kann man mit dieser Drainage zu Hause sein (ich kann mich irren, ist es Drainage) auf meine Ankunft warten?
oder vergeude ich vergeblich Panik und sind alle Termine korrekt?
Vielen Dank, ich werde soweit möglich Informationen hochladen.

Ich entschuldige mich, wenn ich mit der Sektion einen Fehler gemacht habe.
Natalia

Diät mit Stillstand der Galle in der Gallenblase

Beschreibung aktuell Stand vom 22.06.2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 14 Tagen
  • Laufzeit: ab 3 Monaten und mehr
  • Kosten der Produkte: 1300 bis 1400 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Die Galle wird kontinuierlich von der Leber ausgeschieden, sie sammelt sich zwischen den Mahlzeiten in der Gallenblase und gelangt nach dem Essen in den Zwölffingerdarm.

Störungen des Gallensystems (Dyskinesien) sind mit inkonsistenter, übermäßiger oder unzureichender Kontraktion der Gallenblase, der Gallengänge und des Sphinkters verbunden. Stagnation der Galle in der Gallenblase aufgrund von Dyskinesien des hypotonischen Typs, bei denen eine unzureichende Reduktion vorliegt und eine geringe Menge Galle in den Verdauungstrakt eintritt, wodurch der Verdauungstrakt gestört wird (die Darmmotilität wird gehemmt, die Aufnahme von Vitaminen, Kalzium und Eisen verschlechtert sich, was wiederum zur Entwicklung führt verschiedene Krankheiten.

Dieser Zustand ist funktionell und kann durch den ständigen Verzehr von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, die Intervalle zwischen der Aufnahme, nervöse Erlebnisse, hormonelle Störungen (Menopause) und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursacht werden. Funktionsstörungen können jedoch zum Auftreten einer organischen Pathologie der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Gallensystems oder des Duodenums beitragen. Eine Galle-Stagnation kann zu einer Entzündung der Gallenblase führen. Dyskinesien gehen in den meisten Fällen der Cholezystitis voraus, da langfristige Störungen der Blasenentleerung zu einem übermäßigen Wachstum der pathogenen Flora im Darm führen, was zu einer Infektion der Gallenblase führt.

Stauende Galle kann eine Voraussetzung für die Bildung von Steinen mit erhöhtem Cholesterin sein. In der Blase tritt der Verdickungsprozess der Galle auf und sie wird mit Cholesterin gesättigter. Man kann sagen, dass hypotonische Dysfunktion zum Verlust von Cholesterinkristallen beiträgt. In der Anfangsphase zeigt der Ultraschall dicke Galle (Gallenschlamm), die auf eine Verletzung seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften hinweist. Während dieser Zeit ist es wichtig, die Gallenausscheidung zu normalisieren. Wenn die Änderungen nicht beseitigt werden, beginnt die Bildung von Mikrolithen.

Eine der Behandlungsmethoden ist die Reinigung der Gallenwege und der Gallenblase in einer medizinischen Einrichtung durch Waschen des Duodenums mit warmem Mineralwasser oder Einbringen einer 20% igen Sorbitollösung. Dieses Verfahren reduziert den Sphinkter-Spasmus und erhöht den Fluss der Galle. Einmal in der Woche können Sie zu Hause die sogenannte "blinde Erfassung" durchführen. Verwenden Sie dazu Olivenöl (30 ml auf leeren Magen trinken) oder Xylit (20 g Pulver pro 50 ml Wasser). Nachdem sie gegessen haben, sollte der Patient mit einem Heizkissen, das an der Leber befestigt ist, zu Bett gehen. Es ist verboten, den Schlauch bei Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Kanälen zu halten, da durch den Vorgang Steine ​​in Bewegung gesetzt werden können, die eine Verstopfung des Kanals verursachen.

Bei einem schlechten Gallefluss ist der Patient besorgt über die ständigen schmerzenden Schmerzen im rechten Hypochondrium, die zunehmen oder abnehmen können. Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, bitterer Geschmack im Mund, Schwäche und schnelle Müdigkeit werden ebenfalls bemerkt.

Um Stagnation zu vermeiden, werden Choleretika verschrieben (Holosas, Holagol, Allohol, Cholensim, Liobil, Deholin, Biliton, Holamin, Supracol), die die Galle erzeugende Funktion der Leber anregen und die Cholekinetik verstärken, den Tonus der Blase erhöhen (Sorbitol, Mannitol, Xylitol, Berberinesulfat)., Flamin (Immortelle-Extrakt), Holosas (Hagebutten-Extrakt) Die Behandlung bietet notwendigerweise eine ausgewogene Ernährung.

Für die Stagnation der Galle in der Gallenblase wurde eine spezielle Diät entwickelt - dies ist die Variante von Tabelle Nr. 5, Diät Nr. 5L / Ж (lipotrop und fett). Es zielt auf die Stimulierung der Gallensekretion, die Verbesserung der Gallezirkulation und der motorischen Funktion des Darms. Es hat auch eine lipotrope Wirkung (beugt Fettabbau der Leber vor) und trägt zur Beseitigung von Cholesterin aus dem Körper bei. Es wird nicht nur bei hypomotorischen Dyskinesien verschrieben, sondern auch nach Cholezystektomie bei Vorhandensein eines Gallensyndroms.

Dies ist eine vollständige Diät mit einem physiologischen Gehalt an Proteinen, Kohlenhydraten (beschränken Sie einfache Kohlenhydrate), aber einen höheren Fettgehalt (aufgrund von Pflanzen, der mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält) und mit lipotropen Substanzen angereichert.

Die Grundprinzipien der Ernährung:

  • Pflanzliche Öle in der Nahrung machen 50% der Gesamtfettmenge aus. Wenn sie genauer berechnet werden, sollte ihre Menge 1,0 bis 1,2 g pro kg Patientengewicht betragen.
  • Enthält lipotrope Produkte (Hüttenkäse, Eiweiß, Fisch, Magerfleisch).
  • Es wurde eine große Menge Gemüse, Obst und Weizenkleie eingeführt.
  • Das Essen wird in Wasser (gedämpft) gegart und gebacken, Frittieren ist ausgeschlossen.
  • Mahlgut ist optional.
  • Fraktionierte Ernährung (bis zu 5-6 mal).
  • Salz ist auf 8 g begrenzt.
  • Flüssigkeiten bis 1,5-2 Liter.
  • Leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Zucker, Honig, Marmeladen, Konfitüren), die zu einer Gallenstauung führen, sind begrenzt.
  • Extrakte und Cholesterin, Gewürze, Vollmilch und tierische Fette sind begrenzt.

Wie bereits erwähnt, ist in diesem Zustand häufiges und fraktionales Essen notwendig (dies verbessert den Fluss der Galle) und schließt auch choleretische Lebensmittel in die Ernährung ein, damit die Galle rechtzeitig in den Darm gelangen kann. Schließlich ist die Hauptfunktion der Galle die Verdauung. Die Hauptbestandteile der Galle sind an der Verdauung von Fetten beteiligt, wodurch sie für die weitere Wirkung der Pankreaslipase verfügbar sind. Nicht unerheblich ist die Ausscheidungsfunktion (Entfernung von Gallenpigmenten aus dem Körper, überschüssiges Cholesterin, bakterielle Toxine, Salze von Schwermetallen und Arzneimittelmetaboliten).

Liste der Produkte mit choleretischer Wirkung:

  • Pflanzliche öle. Sie sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Phospholipiden und Vitamin E.
  • Ungesättigte Fettsäuren (Arachidonsäure, Linolsäure) sind Teil der Zellmembran, tragen zur Normalisierung des Cholesterinstoffwechsels bei, sind an der Synthese von Prostaglandinen beteiligt, die die Galle verdünnen, die Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase erhöhen.
  • Es ist wichtig, pflanzliche Öle ohne Wärmebehandlung für das Salatdressing zu verwenden. Die Verwendung von Gemüse mit Pflanzenöl bewirkt einen doppelten Effekt. Außerdem ist es eine sichere Verwendung im Vergleich zu Öl mit Löffeln (dies ist in JCB kontraindiziert).
  • Gemüse, Obst und Beeren stimulieren praktisch alle die Sekretion der Galle und beseitigen Verstopfung. Dieser Moment ist wichtig, da der tägliche Stuhlgang den Gallengang belastet. Die stärkste Wirkung von Orangen, Avocados, Mandarinen, Melonen, Wassermelonen, Pflaumen, Birnen, Zitronen, Gemüse, Dill, Rhabarber, Spinat.
  • Säfte - Kohl, Rüben, Preiselbeeren.
  • Weizenkleie (30 g pro Tag). Sie werden mit kochendem Wasser gekocht und die geschwollenen geben dreimal täglich 2 Esslöffel zu allen Speisen. Bran verbessert den Durchgang der Galle und verringert die Wahrscheinlichkeit der Steinbildung, da es den Cholesteringehalt in der Galle verringert.
  • Eigelb
  • Kurkuma

Diese Liste der choleretischen Lebensmittel kann durch Kräuter ergänzt werden, die die Kontraktionen verbessern und die Stagnation der Galle beseitigen: Calamus, Berberitze, Preiselbeeren, Immortelle, Oregano, Koriander, Löwenzahn, Knöterich, Eberesche, Thymian, Chicorée, Wildrose, Chicorée.

Es muss beachtet werden, dass choleretische Lebensmittel unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit sorgfältig in die Ernährung aufgenommen werden müssen. Dies gilt insbesondere für Gallensteine. Wenn ihre Anwendung Schmerzen verursacht, die Mundbitterkeit erhöht (was bei Cholezystitis auftreten kann), wird dieses Produkt von der Diät ausgeschlossen.

Bei unzureichender Blasenentleerung wird manchmal eine Magnesiumdiät empfohlen, die auf der Grundlage von Tabelle 5 aufgebaut ist und mit Magnesium enthaltenden Produkten angereichert ist: Vollkornbrot- und -kleiebrot, Weizenkleieprodukte, Buchweizen- und Hirsezerealien, Kleiebrühe, Gemüse und Obst, Trockenfrüchte.

Normalerweise gehen Dyskinesien des Gallengangstraktes des hypotonischen Typs mit Verstopfung einher, und daher kann Diät Nr. 3 mit einer Erhöhung der Anzahl choleretischer Produkte wirksam sein. Hierbei handelt es sich um eine vollwertige Diät, die ständig eingehalten werden kann, und umfasst Produkte, die die Beweglichkeit und Entleerung des Darms fördern (Gemüse, Obst, Backwaren mit Kleie, Getreide, fermentierte Milchgetränke, Kleie). Wie Sie sehen, ist die Zusammensetzung der Produkte der Diät sehr ähnlich.

Ausgeschlossen sind auch Produkte, die die Gärung und Verrottung fördern (gebratene Lebensmittel, Hülsenfrüchte, Kohlenhydrate, Fett). Bei leerem Magen empfiehlt es sich, Wasser mit Honig, Säften und für die Nacht zu trinken: Kefir, Aufgüsse von Trockenfrüchten (Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen) und anschließend gedünstetes Obst, frische Früchte.