Galle: Zusammensetzung, Eigenschaften, Funktionen und Farbe, wie und wie viel produziert wird

Die Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert und ausgeschieden wird, die Fette in Fettsäuren zersetzt, die vom Verdauungstrakt im Körper aufgenommen werden können. Dies sind hauptsächlich Cholesterin, Gallensäuren (auch Gallensalze genannt), Bilirubin (ein Abbauprodukt oder rote Blutkörperchen), Wasser, Körpersalze (wie Kalium und Natrium), Kupfer und andere Metalle.

Beim Menschen

Die Leber scheidet systematisch eine bestimmte Menge an Galle pro Tag aus, die für einen wirksamen Verdauungsprozess erforderlich ist. Die Galle sammelt sich in der Gallenblase und wird gespeichert, bis sie für einen aktiven Fettabbau benötigt wird. Es hat einen bitteren Geschmack und einen spezifischen Geruch.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung wird unterschätzt, wir achten nicht so sehr auf den Zustand unserer Galle, wie von uns verlangt wird. Einige wissen nicht einmal, was Galle ist.

Es ist ein Fehler, den Zustand der Galle zu vergessen, da dies das wichtigste Mittel zum Entfernen von Toxinen ist. Die Leber filtert alles, was durch Verdauung, Atmung und Absorption der Haut in den Körper gelangt, und die Galle in der Leber hat die Funktion der Reinigung. Je toxischer unser Lebensraum ist, desto aktiver sollten wir sein und die Vitalität unserer Entgiftungsorgane und -substanzen erhalten. Der Zustand der Galle, der Leber und des restlichen Gallensystems ist noch wichtiger, wenn die Homöostase des Körpers gestört ist.

Zusammensetzung und Eigenschaften

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle umfasst 85% Wasser und eine Kombination aus Gallensalzen, Phospholipiden und Cholesterin. Elektrolyte, Mineralien, Proteine ​​und Bilirubin sind ebenfalls Teil der Mischung. Bilirubin ist ein Abfall aus der Zerstörung alter Blutzellen, die aus der Galle ausgeschieden werden. Es verleiht der Galle eine braune oder grünliche Farbe. Bei dieser Krankheit kann sich schwarze Galle bilden. Dabei verändern sich die physikalischen Eigenschaften der Galle ständig.

Gallensalze sind ein Bestandteil der Galle und werden von einer chemischen Modifikation des Cholesterins abgeleitet. Sie werden aus Leberzellen produziert und ausgeschieden, so dass die Galle Fette mit Wasser, Elektrolyten und anderen in der Galle vorhandenen organischen Molekülen mischen kann. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fett zu zerstören, um deren Kristallisation und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Dies bedeutet, dass Gallensalze von Natur aus in unserem Körper vorhanden sind und von außen erhalten werden können.

Die zu diesem Thema verfügbaren offenen Quellen verwenden die Ausdrücke "Gallensalze" und "Gallensäuren" austauschbar. Technisch haben sie noch unterschiedliche strukturelle und biologische Eigenschaften. Gallensäuren treten als Ergebnis der Emulgierung und Spaltung von Cholesterin in der Lebergalle auf. Auf der anderen Seite ist Gallensalz ein Sammelbegriff für konjugierte Gallensäuren und Gallenalkoholsulfate. Wenn Gallensäure mit Glycin oder Taurin kombiniert wird, bildet sich ein Gallensalz.

Gallensäure und Gallensalz

Gallensäure ist eine Folge des Emulgierungsprozesses und der Verwendung von Cholesterin. Beteiligt sich an der Auflösung von Cholesterin, Lipiden, bestimmten Vitaminen und Nährstoffen, wodurch sie für den Transport in die Leber geeignet sind. Es verhindert die Ausscheidung von Cholesterin in der Gallenblase, die nach dem Verdauungsprozess wieder in die Gallenblase gelangt.

Mit anderen Komponenten wird es zur Gallenblase transportiert, wo die Mischung konzentriert wird und Galle bildet. Sie werden auch aus Leberzellen wie Gallensäuren produziert und ausgeschieden und aus Cholesterin synthetisiert. Nach Sekretion und Resorption im Darm kehrt es in die Leber zurück, wo es entfernt und in der Galle wieder ausgeschieden wird. Der Prozess der Ansammlung eines Pools von Gallensalzen. Dieser Zyklus wird als enterohepatischer (dh in der Leber) Blutkreislauf bezeichnet und ist für die Aufrechterhaltung des Gallenkreislaufs erforderlich.

Gallenfunktion

Das Emulgieren von Fetten ist etwas, was allgemein über Galle bekannt ist. Was ist also die Funktion der Galle?

Es wirkt als Reinigungsmittel für Fettmoleküle und hilft, diese in kleinere Stücke zu zerlegen, um sie im Darm aufzusaugen. Wenn die Nahrung den Dünndarm erreicht, beginnt die Galle zu wirken und zerstört Fett, so dass es sich im Körper verteilen kann. Dies wird Emulgierung genannt. Das Verfahren umfasst fettlösliche Vitamine wie A, D, E, K und essentielle Fettsäuren. Selbst fettlösliche Mineralien wie Eisen, Kalzium und Magnesium können vom Körper nur verwendet werden, wenn sie gespalten und nicht verteilt werden.

Es neutralisiert auch Magensäure, erhöht den pH-Wert und bereitet Nährstoffe für die Aufnahme im Dünndarm auf. Es hilft bei der "schmutzigen Arbeit", Giftstoffe und andere Abfälle aus der Leber zu entfernen.

Liste der Funktionen von Gallensalzen

Verdauung von Gallensalzen

Die Gallenfunktionen in der Verdauung werden aktiviert, wenn das Gehirn die Freisetzung von Magen- und Gallensäuren signalisiert, um den Abbau von Nahrungsmitteln zu unterstützen. Gallensalze bauen große Fettmoleküle ab und machen sie zu einfachen Fetten, wodurch sie wasserlöslicher werden.

Helfen Sie den Salzen der Gallensäuren bei der Zersetzung und Absorption der Vitamine A, D, E und K

Gallensäuren beeinflussen sowohl wasserlösliche als auch fettlösliche Moleküle. Dies macht sie zu einem wichtigen Teilnehmer an der Synthese von Vitaminen und Mineralstoffen, wie Vitamin A, D, E, K, Eisen, Calcium und Magnesium - fettlöslichen Komponenten, die für unseren Körper notwendig sind. Sie können vom Körper nur verwendet werden, nachdem sie durch die Wirkung von Gallenenzymen und anderen Verdauungssäften zerstört wurden. Eine unzureichende Menge im Körper führt zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen sowie zu einem schwachen Cholesterinstoffwechsel.

Gallensalze bieten eine wesentliche Unterstützung für diejenigen, die an einer Gallenblasenoperation operiert wurden.

Die Zugabe von Gallensäuren ist äußerst nützlich für diejenigen, denen die Gallenblase entfernt wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach einer Operation die von der Leber produzierte Galle nicht mehr reguliert wird. Die Gallenblase sammelt Galle und absorbiert Wasser (etwa 90%) und gibt sie bei Bedarf frei. Ohne sie fließt die Galle direkt von der Leber in den Darm. Daher ist es nicht so fokussiert und effektiv wie vor der Operation. Zusatzstoffe zu Salzen können dieses Problem lösen.

Gallensalze lindern die Symptome von Gallenblasenversagen

Im Allgemeinen helfen gereinigte Gallensalze dabei, den Ausfall der Gallenblase auszugleichen und ihre Funktion zu verbessern. Darüber hinaus werden Sie bei bestimmten Erkrankungen der Gallenblase durch die Einführung von Gallensalzen in Ihrer täglichen Ernährung Erleichterung verspüren. Sie beseitigen die Entzündung der Gallengänge, helfen, den Gallenfluss zu normalisieren und die Schmerzen der Gallenblase zu lindern. Menschen, die sich über Blähungen beklagen, können auch Gallensalze verwenden. Diese Symptome können durch viele Faktoren verursacht werden, aber wenn die Gallenblase, Gallensalze mit Cholin ist eine wirksame Lösung.

Wie viel Galle wird im menschlichen Körper abgegeben?

Eine erwachsene Leber produziert täglich zwischen 400 ml und 1000 ml Galle. Um seine Funktionen zu erfüllen, braucht es die Hilfe von Leber, Gallenblase und Gallengängen. Dieses Netzwerk dient als Wurzel, Stamm und Zweig für die Produktion, Lagerung und Verteilung von Galle. Deshalb wird es oft als Gallengangsbaum bezeichnet. Andere nennen es das Gallensystem oder das hepatobiliäre System.

Die Gallengänge beginnen in der Leber als sehr kleine Kanäle, die Gallengänge. Sie sammeln Galle aus Leberzellen, wo sie hergestellt wurde, und verzweigt sich in größere Kanäle. Es gibt zwei Hauptkanäle, die die Galle aus der Leber transportieren, die rechten und linken Lebergänge. Sie verschmelzen zu einem konjugierten Leberkanal, der sich mit dem aus der Gallenblase kommenden Zystengang verbindet. Dieser gemeinsame Kanal wird als gemeinsamer Gallengang bezeichnet. Seinen Namen hat es mit der Tatsache, dass es die Gallengänge der Leber und der Gallenblase kombiniert. Es verbindet sich auch mit dem Pankreasgang in der Vater-Ampulle. Außerdem wird es durch den Schließmuskel von Oddi in den Dünndarm oder Zwölffingerdarm entleert. Dieser Sphinkter ist ein Muskel, der den Fluss des Kanals in eine Richtung fließen lässt, sodass der Inhalt des Dünndarms nicht in die Gallengänge zurückfallen kann.

Eine bestimmte Menge an Galle wird an die Gallenblase geschickt, die Galle speichert, so dass sie in großen Mengen und in konzentrierter Form für die Sekretion verfügbar ist, wenn sie gegessen wird. Essen verursacht eine Hormonfreisetzung, die als Cholecystokinin (HCK) bezeichnet wird. Dies signalisiert der Gallenblase, die Galle zu reduzieren und freizusetzen. Es bewirkt gleichzeitig eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi, wodurch der Fluss der ausgeschiedenen Galle in den Dünndarm fließen kann, wo er emulgiert und in kleinere, gebrauchte Moleküle aus Fett und fettlöslichen Vitaminen zerfällt. Das harmonische Funktionieren dieses Gallensystems hängt von der synchronen Spannung und Entspannung der Gallenblase und dem Sphinkter der Oddi-Muskeln ab.

Was hat die Farbe der menschlichen Galle? Arten von Galle

"Weiße Galle" ist eine farblose Flüssigkeit, die manchmal in blockierten Gallensystemen vorkommt. Das Fehlen von Pigmenten in dieser "Galle", wie z. B. braune Galle, wurde nicht zufriedenstellend erklärt. Es wurde jedoch eine Studie durchgeführt, deren Zweck die Bewertung der Ätiologie war. Bei Hunden entwickelte sich "weiße Galle", wenn sowohl der Gallengang als auch der Zystenkanal abgebunden wurden. Zum Vergleich: Eine dunkelgrüne („schwarze“) Galle tritt auf, wenn nur der normale Gallengang ligiert wird, wodurch die Gallenblase mit den verstopften Kanälen in Verbindung bleibt. Der Druck in den extrahepatischen Gängen mit „weißer Galle“ könnte deutlich höher sein als bei Befüllung mit „schwarzer Galle“. Der Fluss in den extrahepatischen Gängen wird mit radioiodiertem humanem Serumalbumin (RICHSA) bewertet. Wenn schwarze Galle vorhanden war, kam die Flussrichtung von den extrahepatischen Kanälen in die Gallenblase. Immer wenn sich weiße Galle entwickelte, wurde ein Rückfluss von den extrahepatischen Gängen zur Leber beobachtet. Die Rolle der Gallenblase ist also anscheinend ein Dekompressor des Gallensystems, so dass die Galle auch bei einer Obstruktion aus der Leber fließen kann. Bei Fehlen der Wasserabsorptionsaktivität der Gallenblase scheint die farblose Sekretion der Gallengänge eine "Rückspülung" der Leber zu sein und ersetzt die während der Okklusion vorhandene Galle in den Gängen.

Schwarze Galle ist das Ergebnis einer Art innerer Blutung (möglicherweise in einer Art Abszess), bei der das Blut von Sauerstoff befreit wird und zu frieren beginnt und sehr dunkel wird. Wenn der Abszess entzündet ist und reißt, kommt fast schwarzes Material heraus und der Abszess beginnt zu heilen. Die Ärzte Hippokrates und Galen nannten dies die Entfernung von überschüssiger dunkler Galle aus dem menschlichen System.

Klinische Manifestationen der krankhaften schwarzen Galle

Kranke schwarze Galle verursacht viele verschiedene Anzeichen und Symptome, je nachdem, wo sie sich im Körper befindet. Die Komplikation der gutartigen schwarzen Galle führt hauptsächlich zu Funktionsstörungen, die anomale schwarze Galle führt jedoch zu schmerzhaften degenerativen Veränderungen der Organe und des Gewebes.

Maligne schwarze und gelbe Galle wirken sich grundsätzlich auf den Körper aus. Schwarze Galle kann die Kopfrinde, den Psikhik und das Nervensystem beeinflussen. Wenn diese Symptome chronisch und ernst werden, können sich sensorische oder neurologische Symptome entwickeln, wie Neuroästhetika, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, häufige Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schwindel, Übelkeit, Augenrötung und Tinnitus. Im Laufe der Zeit können sich ausgewachsene Tics, Krämpfe und sogar Apoplexien, Krämpfe oder Synkope entwickeln.

Krankhafte schwarze Galle im Magen und im mittleren Verdauungstrakt kann Krämpfe oder Aufstoßen von Galle, Sodbrennen, perversen Appetit und Hunger nach Nahrung, Appetitlosigkeit und Übelkeit sowie chronisch toxische gastroduodenale Geschwüre verursachen. Die alkalische Reaktion der Galle im Darm kann starke Koliken, Gas, Schmerzen, Darmirritationen, Gurgeln im Darm und sogar Darmverschluss verursachen. Bei verschärfter schwarzer Galle werden Obstruktion, Schmerzen, Koliken, Rückfluss und dysfunktionelle Symptome schwerwiegender sein.

In Knochen und Gelenken kann schmerzhafte schwarze Galle starke, starke oder sogar lähmende Arthritisschmerzen und degenerative Veränderungen in den Gelenken und Stützstrukturen verursachen. Diese arthritischen Zustände können sogar eine Autoimmunkomponente aufweisen, wie bei rheumatoider Arthritis.

Diagnose von Gallensteinen und Gallensteinen

Ihr Gastroenterologe kann aufgrund von Symptomen und Blutuntersuchungen, die hohe Bilirubinwerte zeigen, vermuten, dass Sie Gallensteine ​​oder Gallengangverstopfung haben. Bilirubin ist ein Abfallprodukt im Blut, das durch einen normalen Abbau der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Ein Gastroenterologe kann Gallengangsteine ​​gleichzeitig mit minimalinvasiver endoskopischer Technologie diagnostizieren und behandeln. Zu den allgemeinen Diagnosetests und Verfahren zur Bestätigung des Vorhandenseins von Steinen gehören:

Blutuntersuchungen

Zusätzlich zum Bilirubin-Test kann Ihr Blut auf das Vorhandensein von erhöhten weißen Blutkörperchen getestet werden, die vom Körper zur Bekämpfung von Infektionen verwendet werden, sowie auf abnormale Konzentrationen von Pankreas- und Leberenzymen.

Bauch Ultraschall

Dieses nicht-invasive Verfahren verwendet Schallwellen, nicht Röntgenstrahlen, um Bilder zu erzeugen, die Gallensteine ​​und Gallengänge im Gallengang erkennen können. Die Ultraschallsonde liest Daten durch den Bauch, und die Bilder werden an einen Computermonitor gesendet. Abdominaler Ultraschall wird normalerweise bei schwangeren Frauen verwendet.

CT-Scan

Ein CT-Scan im Bauchraum kann auch Gallensteine ​​identifizieren und ist ein nicht-invasives Verfahren. Während der Computertomographie werden Bilder auf einem Computermonitor angezeigt.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine spezialisierte endoskopische Technik, die zur Untersuchung der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leberkanäle verwendet wird. Sie bietet den zusätzlichen Vorteil, dass sie ein therapeutisches Instrument ist. ERCP wird seit mehr als 30 Jahren eingesetzt. Es gilt als Standardmethode für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gallengangs.

MRHPT

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie ist die neueste in der Medizin verwendete Technologie. Dieses nicht-invasive Diagnoseverfahren wird mithilfe der MRI-Technologie durchgeführt, bei der mithilfe von Magneten und Radiowellen Computerbilder der Gallengänge erstellt werden. Ein kontrastierender Farbstoff wird zuerst durch die Haut in der Nähe der Gallenblase injiziert, um die Bilder zu verbessern.

Warum sammelt sich Galle in der Gallenblase an?

Galle im Magen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Ursachen von Galle im Magen und Behandlungsmethoden.

Galle selbst ist nicht schädlich oder fremd. Diese Flüssigkeit ist eine organische Umgebung des Körpers und ist an der Verdauung beteiligt, was zum Abbau von Nahrungsmitteln beiträgt. Wenn es jedoch über die Gallenblase hinausgeht und in den Magen eindringt, verursachen die Säuren in der Flüssigkeit eine negative Reaktion des Körpers. Es gibt ein brennendes Gefühl, Schmerzen und Krämpfe, und das Wohlbefinden verschlechtert sich erheblich.

Galle im Magen ist ein Zeichen für eine Verletzung der Ernährung oder Abnormalitäten im Verdauungssystem, ein Signal für das Vorliegen chronischer Erkrankungen.

Was ist gefährlich, um die Galle im Bauch zu treffen? Gallensäure, die normalerweise verwendet wird, um grobe Verbindungen abzubauen und die Arbeit des Körpers zu erleichtern, beginnt sich am Körper selbst zu fressen. Die Galle in den Magen zu werfen, ist mit Brandwunden und im schlimmsten Fall mit ihren ätzenden Wirkungen behaftet. Ein solcher Effekt kann von Galle und Salzsäure ausgehen, die beim Mischen im Magen ein echtes Risiko für Gastritis oder Reflux, die Erosion der Magenwände, darstellen.

Wie manifestiert es sich?

Wie kann man feststellen, was Galle im Magen ist? Symptome sind:

1. Schneiden und Ziehen von Schmerzen im Magen, manchmal wandern oder ohne klare Lokalisation.

2. Schweregefühl im Bauch in der Nähe des rechten Bauchnabels.

3. Sodbrennen, bitterer Geschmack im Mund.

4. Übelkeit, emetischer Drang.

5. Übermäßiger Durst

6. Gelbe Patina auf der Zunge.

Warum passiert das?

Galle im Magen kann sogar bei einer gesunden Person auftreten. Bedingungen für die Manifestation von Abweichungen lauten wie folgt:

1. Regelmäßiger Verstoß gegen die Diät, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten.

2. Unsachgemäße Ernährung - die Kombination von harten, schweren Nahrungsmitteln mit einem großen Flüssigkeitsvolumen.

3. Sport und andere körperliche Aktivitäten unmittelbar nach dem Essen. Scharfe Kurven, Neigungen des Körpers, Laufen, schnelles Gehen sind besonders negativ.

4. Schlafen Sie nach dem Essen, besonders auf der linken Seite.

5. Verwendung veralteter, verdorbener Produkte.

6. Rauchen und Alkohol trinken.

Warum sammelt sich Galle im Magen an? Ursachen für Abweichungen liegen in der Verletzung physiologischer Prozesse. Eine äußere Einwirkung (Schütteln, Verdrehen und andere Belastungen) bewirkt eine Überlastung der Muskeln, die normalerweise für die Aufrechterhaltung des Tons der Magenschleimhaut verantwortlich sind. Die Entspannung, die auf den Spasmus folgt, öffnet das Einlassventil und die Galle dringt in das Organ ein.

Das Eintreten der Galle in den Magen wird bei bestimmten Arten von Magen-Darm-Erkrankungen oder einer systematischen Regelverletzung chronisch. Ständig beobachtete Symptome des Gallenausflusses haben folgende Ursachen:

1. Die Entwicklung einer Zwölffingerdarm-Gastritis.

2. Dauerhafte regelmäßige Verletzung der Diät.

3. Folgen der Gallenblasenektomie.

4. Erosive Gastritis.

5. Krankheiten des endokrinen Systems.

6. Folgen einer Virushepatitis.

Was tun und wie behandelt werden?

Wenn die Freisetzung von Galle in den Magen auf eine Regelverletzung zurückzuführen ist und ein einziges Phänomen ist, können kurzfristige Maßnahmen helfen - eine Vielzahl von Behandlungsmethoden für zu Hause.

1. In kleinen Schlucken einen halben Liter warmes gekochtes Wasser trinken - dies hilft, den Magen zu spülen und Säuren zu entfernen.

2. Fügen Sie in das Menü Milchprodukte, Gelee, Haferflocken - das heißt, alles ein, was zur Umhüllung der Magenschleimhaut beiträgt.

3. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Wasser - dies hilft, den Magen zu reinigen, vor allem, wenn Sie die Nacht zuvor kurz nach dem Abendessen zu Bett gegangen sind.

Nehmen Sie Smekt dreimal täglich auf das Paket. Nach 2-3 Tagen müssen alle Konsequenzen der Freisetzung der Galle vorüber sein.

Eine andere Taktik sollte gewählt werden, wenn das Phänomen systematisch wird und es ständig zu Beschwerden kommt, deren Ursache in der Galle im Magen liegt. Die Behandlung beginnt in diesem Fall mit dem Übergang zu einer strengen Diät mit einer fraktionierten Diät. Die Speisekarte beinhaltet fetthaltige, frittierte, würzige Speisen, verschiedene Saucen und Gewürze, Alkohol, Soda und zuckerhaltige Getränke.

Nach der Diagnose und Konsultation mit einem Arzt werden krampflösende Medikamente und Medikamente zur Behandlung von Krankheiten, die Galleemissionen auslösen, verordnet.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT)

Symptome, Behandlung und Ernährung bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Laut Statistik leiden fast 90 Prozent der städtischen Bevölkerung in unterschiedlichem Ausmaß an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Nur ein Arzt kann nach gründlicher Untersuchung feststellen, welche Art von Pathologie bestimmte Symptome verursacht, die übrigens bei verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen ähnlich sein können.

Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen nach den Ferien

Wie Sie sich im Falle einer Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen selbst helfen können.

Die beste Option ist, solche Konsequenzen von Feiertagsfesten zu vermeiden. Wenn sie jedoch nicht vermieden werden, ist es besser, sich der traditionellen Medizin zuzuwenden, die dazu beiträgt, die Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen nach den Ferien schnell und effektiv zu beseitigen.

Wenn die Galle stagnierte. Bei einer Cholezystitis ist eine Ernährungskorrektur unverzichtbar.

Unser Experte ist die Therapeutin Natalia Yermolova.

Herr X in schlechter Gesellschaft

Nun, wer von uns hat das nicht getan? Wir saßen am festlichen Tisch, tranken und aßen, und etwas wurde schlecht - Kribbeln unter dem rechten Rand, übel und allgemein irgendwie unangenehm. Ich habe eine oder zwei Pillen genommen, es scheint, als wäre alles verschwunden. Übrigens können die ersten Anzeichen einer Cholezystitis genau das sein. Diese Erkrankung ist gesellig, dh sie entwickelt sich häufig in Gegenwart anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Zum Beispiel bei Gastritis, wenn die sekretorische Aktivität des Magens abnimmt; Gallensteinkrankheit, bei der der Abfluss der Galle gestört ist; Gallendyskinesie usw. Nach vierzig Jahren haben viele von uns bereits das eine oder andere gewonnen, deshalb schreiben wir die Beschwerden den üblichen "Wunden" aus. Was ist das alles - Cholezystitis?

Im Volksmund Entzündung der Gallenblase. In dieser kleinen "Tasche" sammelt sich Galle an. Sobald wir etwas gegessen haben, schrumpft die Blase und setzt Galle in den Darm frei - sie wird benötigt, um die an der Verdauung der Nahrung beteiligten Enzyme zu aktivieren. Dieses einfache Verfahren kann jedoch gebrochen werden - und es treten sofort Probleme auf.

Warum Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Emissionen der Galle regulieren das Nervensystem und das endokrine System, Versagen in ihrer Arbeit (aufgrund von anhaltendem Stress, Stoffwechselstörungen) - und die Angelegenheit ist fertig. Oder mit den Gallengängen selbst stimmt etwas nicht - beispielsweise werden sie zusammengedrückt, gebogen, mit Steinen verstopft usw.

Die Galle kann während der Schwangerschaft stagnieren (der wachsende Uterus drückt auf die Organe des Gastrointestinaltrakts), bedingt durch die sitzende Lebensweise, die erblichen "Defekte" der Gallenblase - kurz, es gibt viele Risikofaktoren.

Stehende Galle ist infiziert: Es können Bakterien sein - E. coli, Streptokokken, Staphylokokken sowie Giardien, Pilze, Viren. Und die Entzündung beginnt. Es kann jedoch auch durch toxische Substanzen, z. B. eine Überdosis von Medikamenten und sogar allergische Prozesse, provoziert werden.

Schneller Angriff

Eine akute Cholezystitis nicht zu bemerken, wird keinen Erfolg haben - sie kann eine völlig unabhängige Krankheit sein und sich als chronischer Anfall manifestieren. Das hellste Symptom ist der rechte Schmerz unter den Rippen, der oft nachgibt: Schulter und Nacken, Schulterblätter. Sie kann sowohl durch Entzündungen als auch durch Verstopfen des Kanals mit einem Stein verursacht werden.

Im Mund ist ein bitteres Gefühl, metallischer Geschmack, manchmal Aufstoßen, Übelkeit und manchmal Erbrechen, das keine Erleichterung bringt, im Magen zu kochen beginnt. Die Haut und die Schleimhäute der Augen können sich gelb verfärben. Dies ist auf die Verschlechterung des Abflusses der Galle aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge mit Schleim zurückzuführen. Bei manchen Patienten wechselt die Verstopfung mit Durchfall, die Temperatur steigt, es treten Schüttelfrost auf.

Bei Auftreten solcher Symptome ist eine Verzögerung nicht möglich, Sie müssen sofort einen Arzt anrufen und keinen Krankenhausaufenthalt verweigern: Ein Angriff ist mit gefährlichen Folgen verbunden. Ein eitriger Prozess kann beginnen, eine Perforation der Gallenblase kann auftreten und Sepsis und andere Komplikationen verursachen, die die Wahrscheinlichkeit eines Todes dramatisch erhöhen. Aber selbst wenn der Angriff „leise“ verläuft (es erscheinen nur dumpfe und ziemlich erträgliche Schmerzen), müssen Sie trotzdem zum Arzt gehen - eine akute Cholezystitis kann sich chronisch entwickeln.

Schlau arbeiten

Chronische Cholezystitis kann in der Regel lange Zeit überhaupt nicht auftreten. In etwa 80% der Fälle ist es mit der Bildung von Gallensteinen verbunden. Diese Form der Krankheit wird als kalkulöse Cholezystitis bezeichnet. Seine charakteristische Manifestation ist eine hepatische Kolik: Schmerzen im rechten Oberbauch, Bauchdehnung, häufiges Erbrechen, starke Schwäche.

Es gibt eine andere Form der Krankheit - "ohne Knochen" oder, in der Sprache der Spezialisten, akulös. Eine solche Cholezystitis provoziert normalerweise eine Infektion oder eine Durchblutungsstörung der Gallenblase. Die Remissionszeiten werden in diesem Fall durch Exazerbationen ersetzt, die zu Ernährungsstörungen, Alkohol führen können. Harte körperliche Arbeit, akute Darminfektionen und Hypothermie können ebenfalls ein Auslöser für eine Verschlimmerung sein. Häufige Rückfälle können zu Entzündungen der großen intrahepatischen Kanäle führen. Bei chronischer Cholezystitis ist der Prozess der Verdauung und Resorption von Fetten gestört, was zu Darmversagen, Dysbiose und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Darms führt.

Suche nach Details

Ziehen Sie nicht zu einem Arztbesuch, wenn Sie gelegentlich nach dem Essen Unwohlsein haben. Nach einem Gespräch mit dem Patienten und der Untersuchung des Arztes ist es grundsätzlich klar, ob der Patient Anzeichen einer Cholezystitis hat oder nicht. Aber um die richtige Behandlung zu wählen, sind die Details erforderlich: Es ist wichtig herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, ob es Begleiterscheinungen gibt usw.

Was beinhaltet die Prüfung?

vollständiges Blutbild (hohe Leukozytenzahlen und ESR sprechen von Entzündungen);
biochemische Analyse von Blut und Urin;
Analyse von Kot auf Parasiten (Spulwurm, Giardia rufen oft eine Krankheit hervor);
Ultraschall der Bauchorgane (ermöglicht es Ihnen, die Form der Gallenblase, den Zustand ihrer Wände, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen in der Gallenblase und dem Gallengang festzustellen, ob ein Tumor vorhanden ist usw.);
Die Cholezystographie ist eine Röntgenuntersuchungsmethode, mit der Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase festgestellt werden können (die Studie wird nicht während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit sowie während der Schwangerschaft durchgeführt).

In einigen Fällen können zusätzliche Untersuchungen verordnet werden - Fibrogastroduodenographie, diagnostische Laparoskopie, Tomographie.

Und wie werden sie behandelt?

Ursachen der Freisetzung von Galle in den Magen und Ausscheidungsverfahren

Galle im Magen wird hauptsächlich durch eine Erkrankung wie gastroduodenaler Reflux verursacht.

Im Normalzustand bewegt sich die Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm, dann zu den Darmabschnitten, und die Schließmuskeln beschränken die Bewegung in umgekehrter Richtung - die kreisförmige Muskulatur.

Mit der Entstehung der Krankheit gelangt der Gallinhalt in die Magenhöhle, was zu zahlreichen unangenehmen Symptomen führt.

Es ist wichtig zu wissen, warum diese Krankheit auftritt, was zu tun ist und wie man die Galle aus dem Magen entfernt.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Bevor Sie mit der Behandlung unangenehmer Symptome beginnen, müssen Sie wissen, warum diese Verletzung aufgetreten ist.

Ärzte identifizieren die Hauptursachen für Galle Reflux im Magen:

  • verschiedene Verletzungen, gutartige oder bösartige Tumore, Hernien der Organe des Gastrointestinaltrakts, die den Zwölffingerdarm drücken, was dazu führt, dass sich die Galle in die entgegengesetzte Richtung bewegt, wodurch der Widerstand des Schließmuskels überwunden wird;
  • Die Schwangerschaft löst eine Ablehnung aufgrund des gleichen Mechanismus wie der oben beschriebenen Ursache aus. Der Fötus beginnt, den Darm zu quetschen, wodurch der Druck erhöht wird und zur Ansammlung von Galle im Magen beiträgt;
  • das Vorliegen einer chronischen Duodenitis, die eine Schwellung und Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut ist. Der Druck steigt und die Galle wird in den Magen gepumpt;
  • die Operation, bei der die Fasern der Sphinktermuskeln zerlegt wurden;
  • die Verwendung von Medikamenten über einen langen Zeitraum, insbesondere die Mittel zur Linderung von Krämpfen und Muskelrelaxanzien - Arzneimittel, die den Muskeltonus reduzieren;
  • angeborene Merkmale der Anatomie.


Die Gründe, warum Galle in die Magenhöhle gelangt, können völlig unabhängig von Störungen des Verdauungssystems sein.

Faktoren, die dazu führen, dass Galle in den Magen eindringt:

  1. regelmäßiges Überessen;
  2. Die ständige Präsenz in der Speisekarte ist zu fettig, würzig, salzig und geräuchert oder die Verwendung minderwertiger Produkte.
  3. häufiges Essen vor dem Schlafengehen;
  4. Trinkflüssigkeiten während der Mahlzeiten, insbesondere Soda oder Alkohol;
  5. Aktive körperliche Aktivität unmittelbar nach einer Mahlzeit kann zum Eintritt der Galle in den Magen beitragen.

Um mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten die Ursachen beseitigt werden, die dazu geführt haben. Manchmal kann die Übertragung von Galle in den Magen bei recht gesunden Menschen vorkommen. Wenn eine solche Verletzung einmalig ist, werden die Symptome nicht angezeigt.

Bei der Entwicklung von gastroduodenalem Reflux können jedoch in den meisten Fällen die folgenden klinischen Symptome beobachtet werden:

  • anhaltender oder intermittierender Schmerz, der im Wesentlichen jede Erkrankung des Verdauungssystems begleitet. Die Abgabe der Galle in den Magen erfolgt ohne bestimmte Schmerzstelle;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch und bitterem Geschmack;
  • Sodbrennen tritt auf, wenn im Magen viel Galle in die Speiseröhre gelangt. Das Brennen beginnt unabhängig von der Mahlzeit;
  • Völlegefühl im Magen;
  • auf der Schleimhaut der Zunge bildet sich ein gelber Farbton;
  • Übelkeit und Erbrechen der Galle. Bei übermäßigem Erbrechen treten Dehydrierungssymptome auf.

Galle im Magen kann aufgrund der aggressiven Wirkung von Säuren zu Entzündungen der Schleimhäute des Körpers führen.

Wenn keine rechtzeitige Behandlung verfügbar ist, entwickelt der Patient in den meisten Fällen Symptome einer Gastritis oder Ulzerationsschäden.

Die Freisetzung von Galle in den Magen und dann in die Speiseröhre ist sehr gefährlich, da sie zu Zellmetaplasien führen kann.

Diagnose und Behandlung

Die Behandlung von Galle Reflux ist erfolgreicher, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert werden. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und wissen, was zu Hause zu tun ist.

Die effektivsten Diagnosemethoden sind die Analyse der Patientenanamnese und die instrumentelle Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltrakts.

Folgende Studien werden verwendet:

  • Laboranalysen von funktionellen Leberproben;
  • Ultraschallmessung mit einem Endoskop wird verwendet, um die Größe der Steine ​​in den Gallengängen abhängig von ihrer Verfügbarkeit zu bestimmen.
  • Zwölffingerdarm-Intubation;
  • Die Magnetresonanz-Cholangiographie kann bereits im Anfangsstadium der Bildung Gallensteine ​​erkennen.
  • Die Choleszintigraphie hilft, den Ton der Gallenblase mithilfe visueller Inspektion zu bestimmen;
  • Ultraschall ist notwendig, um Cholelithiasis auszuschließen und die Größe der Gallenblase zu bestimmen;
  • Choledochoscintigraphie hilft bei der Erkennung von Abnormalitäten im Sphinkter von Oddi;
  • Außerdem wird ein spezieller Test durchgeführt, um die Operationsbereitschaft des Patienten zu bestimmen.

Die Behandlung solcher Erkrankungen wie Galle-Reflux in den Magen zielt darauf ab, die Bewegung der Galle und die Sekretionsfunktion des Pankreas zu normalisieren und den Tonus der Sphinktermuskeln zu verbessern.

Die Behandlung umfasst die Verwendung myotroper Antispasmodika mit choleretischer Wirkung, nichtselektive Blocker, die die glatte Muskulatur entspannen, Protonenpumpenhemmer, die übermäßige Mengen an Salzsäure neutralisieren sollen, choleretische Medikamente zur Verbesserung der Gallenblasenbeweglichkeit.

Außerdem ergänzt der Arzt die Behandlung immer mit Ursofalk, wodurch Gallensäuren wasserlöslicher werden, wodurch sie weniger aggressiv für die Magenschleimhaut werden.

Sie sollten auf jeden Fall die Behandlung einer übermäßigen Galle-Diät ergänzen. Es hilft, den Krankheitsverlauf zu lindern und unangenehme Symptome zu beseitigen.

Um den Rückfluss der Galle erfolgreich zu behandeln, entfernen Sie salzige, fetthaltige, würzige und geräucherte Produkte sowie alkoholische Getränke und süßes Soda vollständig aus der Diät.

Ärzte empfehlen, die Verwendung von reichen Suppen und verschiedenen Ölen zu beschränken. Die diätetische Behandlung beinhaltet geteilte Mahlzeiten: etwa fünfmal täglich in kleinen Portionen.

Volksrezepte

Der Rückfluss der Galle in den Magen kann nicht nur medikamentös behandelt werden, sondern auch durch Volksmedizin. Einige Rezepte beseitigen die Symptome in jedem Stadium der Krankheit.

Um die Krankheit zu behandeln, können solche Volksheilmittel sein:

  • gießen Sie einen Liter kochendes Wasser 2 EL. l Sammlung von Wurzelbeeren, Chicorée-Gras und Löwenzahn-Rhizomen, zu gleichen Teilen aufgenommen Bestehen Sie auf der Nacht und nehmen Sie am nächsten Tag ein halbes Glas vor den Mahlzeiten in Form von Hitze.
  • Um die Symptome zu beseitigen, sollten Sie 1 Liter kochendes Wasser aus der Sammlung von Thymian, Johanniskraut, Wegerich und Immortelle (1 Löffel) gießen, 1 Minute kochen und anschließend abkühlen und den ganzen Tag über eine kleine Menge trinken;
  • Gießen Sie einen Liter Wasser auf Altheawurzel, Kochbanane, Kümmel und Oregano und bringen Sie sie bei schwacher Hitze zum Kochen. Um Galle loszuwerden, trinken Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine Brühe für 1 EL. l

Konsultieren Sie vor der Selbstannahme nationaler Rezepte und Arzneimittel unbedingt Ihren Arzt.

Gallenblase: alles über eine wichtige Orgel

Die Gallenblase ist ein hohles Organ von grüner Farbe, dessen Länge zwischen 6 und 10 cm beträgt, sie befindet sich auf der rechten Seite (im rechten Hypochondrium) des Gastrointestinaltrakts und ist teilweise unter der Leber verborgen. Sein Volumen variiert bei 40 ml, es dient als eine Art Speicher für die Galle, die in der Leber produziert wird. Je nach Füllungsgrad kann sich die Form ändern, es kann sein:

Bei Bedarf wird Galle in den Darm abgegeben, um den Körper bei der Verarbeitung von Fetten aus Lebensmitteln zu unterstützen und für die spätere Verarbeitung vorzubereiten. Im Allgemeinen ist es unmöglich, ein Organ zu fühlen, eine Person beginnt nur darüber nachzudenken, wenn sie von einer damit verbundenen Erkrankung betroffen ist. Es wird interessant, was eine Gallenblase ist, was sich auf ihren Zustand auswirkt und wie man Unbehagen beseitigt.

Die Struktur der Gallenblase

Der Boden der Blase - der breite Teil - ragt von unten leicht unter der Leber hervor. Der schmale Teil verwandelt sich allmählich in einen kleinen Gang, der nach dem Verbinden mit dem Lebergang Teil des üblichen Gallengangs ist. Im Zwölffingerdarm befindet sich eine Lochblende, in der tatsächlich die erforderliche Menge an Galle abfällt.

Die normale Körpergröße beeinflusst das Alter der Person. Bei Erwachsenen hat die Gallenblase eine Länge von 6 bis 10 cm, eine Breite von 3 bis 5 cm, eine Wandstärke von bis zu 3 cm und einen Durchmesser der üblichen Kanäle von etwa 6-8 mm. Das gleiche Organ hat bei Kindern andere Parameter: Die Länge beträgt ca. 7-8 cm, die Breite 3,5 cm und der Durchmesser der Kanäle 8 mm.

Gallenblasenfunktion

Trotz ihrer geringen Größe erfüllt die Gallenblase sehr wichtige Funktionen:

  • Ansammlung von Galle. Die Sekretion der Galle durch die Leber erfolgt kontinuierlich, und der Ort, an dem sie gelagert wird, ist nur die Gallenblase. Sie wird erst nach der Freisetzung dieser Flüssigkeit im Darm leer.
  • Konzentration der Galle. Die Gesamtmenge der weggeworfenen Galle hängt direkt davon ab, wie viel Nahrung aufgenommen wird und welche ernährungsphysiologischen Eigenschaften sie hat (die Menge an Fetten, Kohlenhydraten usw.).
  • Die Freisetzung von Galle in den Darm. Sobald Nahrung in die Speiseröhre gelangt, ziehen sich die Wände der Gallenblase allmählich zusammen. Wenn die Nahrung sehr fett ist, werden die Kontraktionen immer stärker, was bedeutet, dass mehr Sekret in den Darm fließt. Eine derart reiche Gallenkonzentration im Dünndarm hilft dem Körper, schwere Nahrungsmittel schneller und leichter zu verdauen.
  • Der Schutz des Körpers. Galle ist ein einzigartiges Geheimnis. Die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit umfasst eine Vielzahl von Wirkstoffen - Calcium, Säuren, Chlor, Bilirubin usw. Aufgrund ihrer Wirkung ist die Menge und Qualität der hypotoxischen Säuren im Dünndarm deutlich reduziert, so dass die Gallenblase und die Leber zuverlässig geschützt werden.

Ursachen der Erkrankung der Gallenblase

Funktionsstörungen dieses Organs können auftreten, wenn die folgenden Faktoren betroffen sind:

Symptome von Gallenblasenschäden

Unabhängig von den Gründen, aus denen Pathologien auftraten und sich zu entwickeln begannen, haben alle Krankheiten sehr ähnliche Symptome. Das Hauptsymptom ist ein platzender, schmerzender Schmerz, der ständig im rechten Hypochondrium lokalisiert ist. Sie kann auch mit starken Analgetika nicht besänftigt werden. Wenn eine Person Cholelithiasis oder Cholezystitis hat, dann sind diese Schmerzen extrem intensiv. Am häufigsten tritt das Schmerzsyndrom nach Einnahme von gebratenen, stark akuten oder fettigen Lebensmitteln auf. Wenn die Steine ​​anfangen, aus den Kanälen der Gallenblase hervorzutreten, wird die Person durch Schnittschmerzen gestört, die manchmal nicht durchgehalten werden können.

Daneben treten folgende Symptome einer Gallenblasenerkrankung auf:

  • Dyspepsie - Übelkeit und Erbrechen, häufiges Aufstoßen;
  • Anzeichen von Fieber - Schüttelfrost und Fieber (treten häufig während der Verschlimmerung des Prozesses auf);
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Appetitlosigkeit und dadurch ein schneller Gewichtsverlust;
  • Blähungen
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund;
  • das Auftreten einer gelben Tönung auf der Haut;
  • Verfärbung von Stuhl und Kot von dunkelgelber Farbe;
  • allergische Reaktionen in Form von Körperläsionen und starkem Pruritus;
  • verminderte Konzentration, Schlaflosigkeit, unkontrollierte Reizbarkeit.

Wichtig: Die ikterische Farbe der Haut ist ein Beweis dafür, dass der Entzündungsprozess die Leber beeinflusst hat, wodurch Leberversagen auftreten kann oder innere Blutungen auftreten können.

Die Hauptbeschwerden der Gallenblase

Dyskinesie

Gallenblasendyskinesie ist eine Erkrankung, bei der sich praktisch alle Erkrankungen des Organs entwickeln. Für eine lange Zeit kann sich nicht manifestieren. Sein Kern liegt in der Dysfunktion der motorischen Aktivität der Blase. Dies bedeutet, dass sich die Kanäle nicht genügend öffnen, was zu einer unzureichenden Kontraktion der Gallenblase und folglich zur Ausscheidung eines Minimums im Darm führt. Erstens ist es mit der Tatsache verbunden, dass Nahrungsmittel nicht vollständig verarbeitet werden können, und zweitens, dass ein Teil der Galle in der Blase verbleibt und zu stagnieren beginnt. Somit werden günstige Bedingungen für verschiedene Arten von Entzündungsprozessen geschaffen.

Das Hauptsymptom der Dyskinesie der Gallenblase ist die Unfähigkeit, Fette zu verdauen, und dies gilt insbesondere für Tiere. Eine Person mit dieser Krankheit wird sich etwas schlechter fühlen, wenn sie zu viel oder zu fetthaltige Nahrungsmittel zu sich genommen hat. Gleichzeitig kommt es zu einem unangenehmen Gefühl im rechten Hypochondrium. Gelegentlich können unscharfe Schmerzen stören. Wenn Sie viel fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, ist Durchfall wahrscheinlich. Auch kann sich die Lage der Gallenblase beim Menschen leicht ändern, das Foto des Körpers bestätigt nicht nur seine Verschiebung, sondern auch die Größenänderung.

Dieser pathologische Zustand wird durch die Einnahme von choleretischen Medikamenten, die die erzwungene Ausscheidung von Sekreten aus der Gallenblase bewirken, sowie durch Medikamente, die den Tonus der glatten Muskulatur verbessern können, behandelt.

Tipp: Es ist ratsam, während der Einnahme der Medikamente eine strenge Diät einzunehmen und alles Frittierte, Würzige und vor allem Fett von der Diät zu entfernen.

Gallensteinkrankheit

Die Gallenblase in der Blase ist eine direkte Folge des Erscheinens von Steinen. Zusammengenommen wirken sich geringe körperliche Aktivität, schlechte Ernährung und andere Faktoren auf ihre Bildung aus. Es ist auch wichtig zu wissen, dass in der Mehrzahl der Fälle die Dyskinesie der Gallenblase und des Gallengangs der ausschlaggebende Faktor für die Entwicklung der Cholelithiasis ist - der häufigsten Erkrankung, die mit diesem Organ verbunden ist.

Die Steine ​​in der Blase sind kleine Galleklumpen, die durch zu viel Wasser zu verhärten beginnen. Der Krankheitsverlauf erfolgt in Form von Anfällen - während der Remission fühlt sich die Person fast unbehaglich, es sind nur geringfügige Anzeichen von Dyskinesien möglich. Wenn jedoch die aktive Phase auftritt, tritt ein Angriff sehr schmerzhaft auf und verursacht viele Unannehmlichkeiten. Eine Person kann sich nicht bewegen, der Bereich unter dem rechten Hypochondrium wird ständig durch starke Schmerzen geschüttelt, die von Natur aus spasmolytisch sind. Die Erkrankung hört in der Regel nicht auf, wenn sie nicht durch Analgetika und Medikamente gestoppt wird, um den Tonus der glatten Muskulatur zu reduzieren.

Hinweis: Nicht alle Medikamente oder Heilmittel können bei dieser Erkrankung helfen. Daher ist es die einzig richtige Entscheidung, die Rettungswagenbrigade zu rufen.

Verschärft durch Essen und Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, körperliche Anstrengung oder auch nur eine plötzliche Bewegung kann einen Angriff auslösen. Wenn der Anfall nach einigen Tagen von selbst abklingt, kann die Person juckende Haut und Gelbfärbung des Integuments haben. Dies ist ein Symptom der Säure, die aus der Blase in den Blutkreislauf gelangt, wo sich die Galle der Person befindet.


Wenn dieser Zustand beseitigt wird, werden Antispasmodika und Analgetika vorgeschrieben, während es verboten ist, sich zu bewegen, zu essen und, was sehr wichtig ist, Galle ausstoßende Mittel einzunehmen, da dies eine Freisetzung von Galle hervorruft, die auf bereits blockierte Steine ​​„drückt“.

Während der Remission müssen Sie eine Diät einhalten, übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden, krampflösende und choleretische Medikamente einnehmen. Experten empfehlen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, der neue Angriffe vermeiden und die Erkrankung deutlich lindern wird.

Cholezystitis

Die Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst. In den meisten Fällen kommt es ohne das Eingreifen fremder Bakterien, Keime und anderer Infektionserreger vor. Dies kann als Folge einer hinreichend großen Anzahl von Gründen erscheinen, einschließlich der erblichen Veranlagung.

Die gefährlichste Form der Krankheit ist die kalkuläre Cholezystitis, die als Folge der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung auftritt. Sie tritt auch paroxysmal auf, damit beginnt eine Person Bitterkeit im Mund zu fühlen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen der Galle (was übrigens die Bedingung nicht lindert, sondern sie nur noch drückt).

Eine chronische Cholezystitis, die ohne Bildung von Steinen auftritt, ähnelt vage einer Dyskinesie - manchmal gibt es nagende Schmerzen, Stuhlprobleme nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, eine Appetitstörung. Während der Verschlimmerung ähneln die Symptome denen, die bei Anfällen einer Gallensteinerkrankung gestört werden, sie können jedoch viel länger dauern.

Gelbsucht

Die Akquisition dunkelgelber Haut begleitet fast alle Lebererkrankungen. Gelbsucht kann hepatisch, suprahepatisch und subhepatisch sein. Mit der Niederlage der Gallenblase wird die subhepatische Form des Ikterus diagnostiziert, die durch die Stagnation der Galle verursacht wird. Es manifestiert sich innerhalb von 2-3 Tagen nach einem aktiven Angriff der Gallensteinerkrankung. Einzelne Anzeichen können behoben werden und befinden sich im Remissionszustand. Diese Symptome können durch falsche Dosierung von Medikamenten oder Nichteinhaltung der Diät verursacht werden.

In einem bestimmten Fall kommt es zu Gelbsucht, weil viel Bilirubin und Gallensäuren in den Blutstrom strömen. Als Folge beginnen Haut, Schleimhäute und Sklera gelb zu werden.

Wichtig: Bei der Diagnose eines Ikterus kann der Zustand der Sklera als ein Kriterium angesehen werden, das allein Wert verdient, da die menschliche Haut je nach einer Vielzahl von Faktoren eine andere Farbe annehmen kann.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist Juckreiz auf der Haut. Es scheint als Ergebnis der irritierenden Wirkung von Säuren auf die Nervenenden in der Epidermis. Nach etwa 2-3 Tagen erhält der Urin ebenfalls eine dunkelgelbe Schattierung - dies ist auf eine große Menge an verarbeitetem Bilirubin zurückzuführen, während gleichzeitig der Kot aufgehellt wird (wiederum aufgrund eines Mangels an Bilirubin).

Wie kann ich die Gallenblase heilen?

Die Hauptbedingung ist die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden. Seine Wahl wird von vielen Faktoren abhängen:

  • Art der Krankheit;
  • Merkmale des Krankheitsverlaufs;
  • die Möglichkeit der regelmäßigen Aufnahme.

Bei Erkrankungen der Gallenblase werden folgende Arten von Medikamenten zugeordnet:

  • choleretische Drogen;
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Hepatoprotektoren;
  • tonische Zubereitungen.

Es wird nicht empfohlen, Analgetika einzunehmen, da sie praktisch keine Wirkung haben, jedoch das Auftreten und die Entwicklung eines Magengeschwürs hervorrufen können, was die Diagnose letztlich erschwert. In diesem Fall sind Antispasmodika viel wirksamer - Drotaverinum, No-Spa und ähnliche.

Das Choleretikum sollte ausschließlich in Remission genommen werden, wenn keine Anfälle auftreten. Wenn wir diese Empfehlung ignorieren, ist es möglich, den Allgemeinzustand des Patienten erheblich zu verschlechtern.

Hepatoprotektoren werden von einem Spezialisten für alle Erkrankungen der Gallenblase verschrieben, insbesondere wenn das Risiko einer Leberschädigung besteht. Vorbereitungen dieser Gruppe werden dazu beitragen, alle Funktionen der Organe zu unterstützen und sie zu schützen. Dazu gehören Hofitol, Gepabene, Essentiale, Kars.

Wenn der Vorgang angezeigt wird

Cholezystektomie - Chirurgie im Zusammenhang mit der Entfernung der Gallenblase. Trotz der Tatsache, dass sich nicht-chirurgische Methoden schnell entwickeln, bleibt es der zuverlässigste Weg zur Heilung. Es kann mit laparotomischen oder endoskopischen Methoden durchgeführt werden. Die letztere Option ist die sicherste und fortschrittlichste, während die Laparotomie mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist (sie schneidet die Bauchhöhle, die sehr traumatisch ist).

Operationen sind geplant und im Notfall. Die letzte Option wird in Fällen gezeigt, in denen die medikamentöse Therapie beim Entfernen von Anfällen keine Wirkung zeigt.

Was soll das Essen sein?

Bei Beschwerden der Gallenblase ist die Ernährung sehr wichtig. Ein Gericht kann einen Angriff provozieren und die Verschlimmerung beginnen. Während der Remission müssen Sie eine Diät machen, die keine scharfen, gebratenen, fetthaltigen oder geräucherten Speisen enthält, dh, was zu einem Ausfluss der Galle führt. Sie können jede Flüssigkeit trinken, müssen aber auf Alkohol verzichten.

Das Essensintervall sollte klein sein, Sie müssen oft essen, aber nach und nach (maximal alle 4 Stunden). Ein solcher Zeitplan gilt insbesondere für diejenigen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben.

Essen während Angriffen ist absolut verboten, bis die Verschlechterung nachlässt. Flüssigkeiten werden ebenfalls nicht empfohlen. Wenn der Durst unerträglich wird, können Sie die Lippen leicht anfeuchten.

Wie vermeide ich Krankheiten?

Wenn Gallenblasenbeschwerden auftreten, spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen:

  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • einen aktiven Lebensstil führen (mäßig);
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln.

Es ist sehr schwierig, Krankheiten vollständig zu verhindern, aber die Einhaltung der oben genannten Maßnahmen trägt dazu bei, ihre Entwicklung zu verhindern.

Die Informationen in dem Artikel sind nur als Referenz gedacht, genauer über die Gallenblase, ihre Struktur, Krankheiten und Behandlungsmethoden kann nur der Fachmann.

Anatomie der menschlichen Galle - Information:

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Gall -

Galle (lat. Bilis, altgriechisch χολή) ist ein gelber, brauner oder grünlicher, bitterer Geschmack mit einem spezifischen Geruch, der von der Leber ausgeschieden wird und sich in der Gallenblase ansammelt.

Die Gallensekretion wird von Hepatozyten - den Leberzellen - produziert. Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Gallengang in die Gallenblase und in den Zwölffingerdarm, wo sie an Verdauungsprozessen teilnimmt.

Die Gallenblase fungiert als Reservoir, dessen Verwendung es ermöglicht, dass das Zwölffingerdarm während der aktiven Verdauungsphase mit der maximalen Menge an Galle versorgt wird, wenn der Darm mit im Magen teilweise aufgeschlossenen Nahrungsmitteln gefüllt ist. Die von der Leber ausgeschiedene Galle (ein Teil davon wird direkt in den Zwölffingerdarm geschickt) wird als "Leber" (oder "jung") bezeichnet und von der Gallenblase als "vesikulär" (oder "reif") ausgeschieden.

Beim Menschen werden pro Tag 1000 bis 1800 ml Galle produziert (etwa 15 ml pro 1 kg Körpergewicht). Der Prozess der Gallebildung - Gallensekretion (Cholerese) - wird kontinuierlich durchgeführt, und der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm - Galle-Ausscheidung (Cholekinese) - periodisch, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Bei leerem Magen dringt die Galle fast nicht in den Darm ein, sie wird zur Gallenblase geschickt, wo sie konzentriert ist und ihre Zusammensetzung etwas verändert, wenn sie abgelagert wird. Daher ist es üblich, über zwei Arten von Galle - Leber und Zysten zu sprechen

Die Lehre von der Galle

In der Antike galt Galle als Flüssigkeit, die nicht weniger wichtig ist als Blut. Wenn aber das Blut für die Alten der Träger der Seele war, dann die Galle der Figur. Es wurde geglaubt, dass der Überfluss an leichter Galle im Körper eine Person unausgeglichen macht, ungestüm. Solche Leute wurden als Choleriker bezeichnet. Aber ein Übermaß an dunkler Galle führt angeblich zu einer bedrückten, düsteren Stimmung, die für Melancholiker typisch ist. Anmerkung: In beiden Wörtern gibt es eine Silbe "hol", übersetzt aus dem Griechischen, chole bedeutet Galle. Später stellte sich heraus, dass die Natur der hellen und dunklen Galle dieselbe ist und weder das eine noch das andere eine Beziehung zu dem Charakter einer Person hat (obwohl die Menschen immer noch reizbar sind, das Stechen Galle genannt wird), aber eine direkte Beziehung zur Verdauung.

Unabhängig davon, ob er gutmütig oder böse ist, produzieren seine Leberzellen - Hepatozyten täglich etwa einen Liter Galle. Diese Zellen sind mit Blut- und Gallenkapillaren verflochten. Durch die Wand der Blutgefäße in den Hepatozyten kommen aus dem Blut "Rohstoffe", die für die Galleproduktion notwendig sind. Zur Herstellung dieser bitteren grünlich-gelben Flüssigkeit werden Mineralsalze, Vitamine, Proteine, Spurenelemente und Wasser verwendet. Nachdem alle diese Komponenten verarbeitet wurden, sekretieren Hepatozyten die Galle in die Gallenkapillare. In jüngerer Zeit wurde bekannt, dass spezielle intrahepatische Gallengangzellen auch zur Gallebildung beitragen: Wenn die Galle entlang dieser Durchgänge zum Gallengang verläuft, werden einige Aminosäuren, Spurenelemente, Vitamine und Wasser hinzugefügt. Direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt die Galle nur während der Verdauung der Nahrung in den Gallengang. Wenn der Darm leer ist, schließt sich der Gallengang, und die Galle, die die Leber kontinuierlich durch den von der Galle abzweigenden Cysticus abgibt, gelangt in die Gallenblase. Dieser Tank hat das Aussehen einer länglichen Birne mit einer Länge von 8 bis 12 cm und fasst etwa 40 bis 60 Kubikzentimeter Galle.

In der Gallenblase wird die Galle dicker, konzentrierter und dunkler als die Leber. IP Pavlov glaubte, dass die Hauptrolle der Galle darin besteht, die Magenverdauung in den Darm zu verwandeln und die Wirkung von Pepsin (das wichtigste Enzym des Magensafts) als gefährliches Mittel für Pankreasenzyme zu zerstören, und dass es äußerst vorteilhaft für Pankreassaftenzyme ist, die an der Fettverdauung beteiligt sind. Wenn das Essen dort bereits teilweise verarbeitet ist, fließen der Pankreassaft und die Galle aus dem Magen in den Zwölffingerdarm. Darüber hinaus wird die Galle aus der Gallenblase gleichmäßig zu der Galle hinzugefügt und kommt direkt aus der Leber.

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern auch ausgeschieden. Es enthält verschiedene endogene und exogene Substanzen. Dies bestimmt die Komplexität der Zusammensetzung der Galle. Galle enthält Proteine, Aminosäuren, Vitamine und andere Substanzen. Galle hat eine geringe enzymatische Aktivität; Lebergalle pH 7,3-8,0. Beim Durchgang durch den Gallengang und in der Gallenblase konzentriert sich die flüssige und transparente goldgelbe Lebergalle (relative Dichte 1,008–1,015) (Wasser und Mineralsalze werden absorbiert), die Gallenschleimhaut und die Blase werden hinzugefügt, und die Galle wird dunkel und weinend seine relative Dichte nimmt zu (1,026-1,048) und der pH-Wert sinkt (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensalzen und der Absorption von Bicarbonaten. Die Hauptmenge der Gallensäuren und ihrer Salze ist in der Galle als Verbindungen mit Glycin und Taurin enthalten. Die menschliche Galle enthält etwa 80% Glycocholsäure und etwa 20% Taurocholsäure. Das Essen von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln erhöht den Gehalt an Glycocholsäuren, im Falle der Prävalenz von Proteinen in der Nahrung erhöht sich der Gehalt an Taurocholsäuren.

Gallensäuren und ihre Salze bestimmen die grundlegenden Eigenschaften der Galle als Verdauungssekret. Gallenpigmente sind aus der Leber ausgeschiedene Zerfallsprodukte von Hämoglobin und anderen Porphyrinderivaten. Das Hauptgallenpigment einer Person ist Bilirubin - ein Pigment von rot-gelber Farbe, das der Lebergalle eine charakteristische Farbe verleiht. Ein weiteres Pigment - Biliverdin (grün) - in der menschlichen Galle wird in Spuren gefunden, und sein Auftreten im Darm beruht auf der Oxidation von Bilirubin. Die Galle enthält eine komplexe Lipoproteinverbindung, die Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin, Protein und Bilirubin enthält. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Lipiden in den Darm und ist an der hepato-intestinalen Zirkulation und am allgemeinen Körperstoffwechsel beteiligt.

Die Galle besteht aus drei Fraktionen. Zwei von ihnen werden von Hepatozyten gebildet, der dritte von Epithelzellen der Gallengänge. Von der Gesamtgalle des Menschen machen die ersten beiden Fraktionen 75% aus, die dritte - 25%. Die Bildung der ersten Fraktion ist verbunden, und die zweite ist nicht direkt mit der Bildung von Gallensäuren verbunden. Die Bildung der dritten Gallefraktion wird durch die Fähigkeit der Epithelzellen der Kanäle bestimmt, Flüssigkeit mit einem ausreichend hohen Gehalt an Bicarbonaten und Chlor zu sekretieren und Wasser und Elektrolyte aus der Röhrengalle wieder zu absorbieren.

Der Hauptbestandteil der Galle - Gallensäuren - wird in Hepatozyten synthetisiert. Etwa 85-90% der Gallensäuren, die als Teil der Galle in den Darm freigesetzt werden, werden aus dem Dünndarm absorbiert. Durch die Pfortader gesaugte Gallensäuren werden in die Leber transportiert und in die Galle aufgenommen. Die restlichen 10-15% der Gallensäuren werden hauptsächlich in der Zusammensetzung des Stuhls ausgeschieden. Dieser Verlust an Gallensäuren wird durch ihre Synthese in Hepatozyten kompensiert. Im Allgemeinen erfolgt die Bildung von Galle durch aktiven und passiven Transport von Substanzen aus dem Blut durch die Zellen und interzelluläre Kontakte (Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte, Vitamine, Hormone usw.), aktive Sekretion von Gallenkomponenten (Gallensäuren) durch Hepatozyten und Reabsorption von Wasser und etwas Substanzen aus den Gallenkapillaren, Gängen und der Gallenblase. Die Hauptrolle bei der Gallebildung gehört zum Sekret.

Funktionen der Galle Die Beteiligung der Galle an der Verdauung ist vielfältig. Galle emulgiert Fette und vergrößert die Oberfläche, auf der sie durch Lipase hydrolysiert werden; löst Lipidhydrolyseprodukte, fördert deren Resorption und Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten; erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn Sie die Galle ausschalten, stört die Verdauung den Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten und anderen Substanzen mit Lipidnatur. Die Galle verbessert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten. Galle hat auch eine regulatorische Rolle als Stimulator der Gallebildung, der Gallenausscheidung, der motorischen und sekretorischen Aktivität des Dünndarms, der Proliferation und der Desquamation von Epithelzellen (Enterozyten). Galle ist in der Lage, die Wirkung von Magensaft zu stoppen und reduziert nicht nur den Säuregehalt des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt ist, sondern auch durch die Inaktivierung von Pepsin. Galle hat bakteriostatische Eigenschaften. Seine Rolle bei der Absorption von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen aus dem Darm ist wichtig.

Regulation der Gallenbildung Die Gallenbildung wird kontinuierlich durchgeführt, ihre Intensität variiert jedoch aufgrund von regulatorischen Einflüssen. Erhöhen Sie die Cholelysis-Tat der Nahrung, akzeptierte Nahrung Reflexveränderungen in der Gallebildung während der Reizung der Interozeptoren des Verdauungstrakts, anderer innerer Organe und konditionierter Reflexeffekte. Parasympathische cholinerge Nervenfasern (Effekte) erhöhen sich, und sympathische adrenerge - reduzieren Gallebildung. Es liegen experimentelle Daten zur Intensivierung der Gallenbildung unter dem Einfluss sympathischer Stimulation vor.

Zu den humoralen Reizen der Gallebildung (Choleretik) gehört die Galle selbst. Je mehr Gallensäuren aus dem Dünndarm in den Blutstrom der Pfortader gelangen (Portalblutfluss), desto mehr werden sie in der Zusammensetzung der Galle freigesetzt, aber weniger Gallensäuren werden von Hepatozyten synthetisiert. Wenn der Fluss von Gallensäuren in den Pfortader-Blutkreislauf verringert wird, wird ihr Mangel durch eine erhöhte Synthese von Gallensäuren in der Leber ausgeglichen. Sekretin verbessert die Gallensekretion, die Sekretion von Wasser und Elektrolyten (Kohlenwasserstoffen) in seiner Zusammensetzung. Stimulieren Sie schwach die Cholera-Bildung von Glucagon, Gastrin, CCK und Prostaglandinen. Die Wirkung verschiedener Stimulanzien der Gallenbildung ist unterschiedlich. Zum Beispiel erhöht unter dem Einfluss von Sekretin das Volumen der Galle, unter dem Einfluss der Vagusnerven erhöhen die Gallensäuren ihr Volumen und die Freisetzung organischer Komponenten. Der hohe Gehalt an hochwertigen Proteinen in der Nahrung erhöht die Sekretion und Konzentration dieser Substanzen in der Zusammensetzung der Galle. Die Gallenbildung wird durch viele tierische und pflanzliche Produkte verstärkt. Somatostatin reduziert die Gallenbildung.

Gallenausscheidung

Die Bewegung der Galle im Gallenapparat aufgrund der Druckdifferenz in ihren Teilen und im Zwölffingerdarm ist der Zustand des extrahepatischen Schließmuskels der Gallenwege. Dabei unterscheiden sich folgende Sphinkter: am Zusammenfluss des zystischen und des normalen Lebergangs (Mirissi-Sphinkter), im Hals der Gallenblase (Lutkens-Sphinkter) und am Ende des gemeinsamen Gallengangs und des Sphinkters der Ampulle oder Oddi. Der Muskeltonus dieser Schließmuskeln bestimmt die Bewegungsrichtung der Galle.

Der Druck im Gallenapparat wird durch den sekretorischen Druck der Gallebildung und die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Kanäle und der Gallenblase erzeugt. Diese Kontraktionen stehen im Einklang mit dem Tonus der Schließmuskeln und werden durch Nerven- und Humormechanismen reguliert.

Der Druck im Gallengang reicht von 4 bis 300 mm Wasser. Art. Und in der Gallenblase außerhalb der Verdauung sind 60-185 mm Wasser. Art., Während der Verdauung aufgrund der Reduktion der Blase steigt auf 200 bis 300 mm Wasser. Art., Die die Ausgabe von Galle in den Zwölffingerdarm durch den Öffnungsschließmuskel von Oddi bereitstellt. Das Aussehen, der Geruch von Nahrungsmitteln, die Vorbereitung auf die Aufnahme und die tatsächliche Nahrungsaufnahme bewirken eine komplexe und ungleiche Änderung der Aktivität des Gallenapparates bei verschiedenen Personen, während sich die Gallenblase zuerst entspannt und dann zusammenzieht. Eine kleine Menge Galle gelangt durch den Schließmuskel von Oddi in den Zwölffingerdarm. Diese Dauer der Primärreaktion des Gallenapparates dauert 7 bis 10 Minuten. Sie wird durch die Hauptentleerungsperiode (oder die Entleerungsperiode der Gallenblase) ersetzt, während der sich die Kontraktion der Gallenblase mit der Entspannung abwechselt und in den Zwölffingerdarm durch den offenen Sphinkter von Oddi passiert. Die Dauer der latenten und der Evakuierungszeit hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab.

Starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette. Die Reflexstimulation des Gallenapparates und der Cholekinese erfolgt bedingt und unbedingt-reflexiv, wenn die Rezeptoren des Mundes, des Magens und des Zwölffingerdarms unter Beteiligung der Vagusnerven stimuliert werden. Der stärkste Stimulator der Gallenausscheidung ist CCK, was zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führt; Gastrin, Sekretin, Bombesin (über endogene CCK) verursachen schwache Kontraktionen und Glucagon, Calcitonin, Anticholecystokinin, VIP, PP hemmen die Kontraktion der Gallenblase.

Pathologie der Gallenausscheidung und der Gallebildung

Gallensteine

Durch die Zusammensetzung unausgeglichene Galle (sogenannte lithogene Galle) können einige Gallensteine ​​aus der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen herausfallen. Lithogene Eigenschaften der Galle können aufgrund einer unausgewogenen Ernährung auftreten, bei der tierische Fette zum Nachteil von Gemüse vorkommen; neuroendokrine Störungen; Störungen des Fettstoffwechsels mit Zunahme des Körpergewichts; infektiöser oder toxischer Leberschaden; Hypodynamie.

Steatorrhoe

In Abwesenheit von Galle (oder Mangel an Gallensäuren) werden Fette nicht mehr absorbiert und werden in den Kot ausgeschieden, der anstelle des üblichen Brauns weiß oder grau wird. Dieser Zustand wird als Steatorrhoe bezeichnet, seine Folge ist die Abwesenheit essentieller Fettsäuren, Fette und Vitamine sowie Pathologie des unteren Darms, die nicht an den mit nicht verdauten Fetten gesättigten Chymian angepasst sind.

Reflux-Gastritis und GERD

Bei pathologischen duodenogastrischen und duodenogastroesophagealen Refluxen dringt die Galle in der Zusammensetzung des Refluxats in signifikanter Menge in den Magen und in die Speiseröhre ein. Eine längere Exposition von Gallensäuren in der Galle durch die Magenschleimhaut verursacht dystrophische und nekrobiotische Veränderungen im Oberflächenepithel des Magens und führt zu einer als Reflux-Gastritis bezeichneten Erkrankung. Konjugierte Gallensäuren und vor allem Konjugate mit Taurin wirken sich bei einem sauren pH-Wert in der Speiseröhre deutlich auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus. Unkonjugierte Gallensäuren, die im oberen Teil des Verdauungstrakts vertreten sind, sind meistens ionisierte Formen, die leichter durch die Schleimhaut der Speiseröhre zu dringen sind und daher bei neutralem und schwach alkalischem pH-Wert toxischer sind. So kann Galle, die in die Speiseröhre eintritt, verschiedene Varianten der gastroösophagealen Refluxkrankheit verursachen.

Gallenuntersuchung

Für das Studium der Galle wenden Sie die Methode der fraktionalen (mehrstufigen) Zwölffingerdarmintubation an. Während des Verfahrens gibt es fünf Phasen:

  1. Basales Sekret der Galle, während dessen der Inhalt des Zwölffingerdarms und des Gallenganges ausgeschieden wird. Dauer 10 - 15 Minuten.
  2. Geschlossener Schließmuskel ungerade. Dauer 3 - 6 min.
  3. Aufteilung der Gallenteile A. Dauer 3 - 5 Minuten. In dieser Zeit stehen 3 bis 5 ml hellbraune Galle aus. Sie beginnt mit der Öffnung des Schließmuskels von Oddi und endet mit der Öffnung des Schließmuskels von Lutkens. Während der Phasen I und III wird die Galle mit einer Geschwindigkeit von 1–2 ml / min freigesetzt.
  4. Sekrete der zystischen Galle. Teil B Es beginnt mit der Öffnung des Lutkens-Schließmuskels und der Entleerung der Gallenblase, die mit dem Auftreten einer dunklen Olivengalle (Teil B) einhergeht, und endet mit dem Auftreten einer bernsteinfarbenen Galle (Teil C). Dauer 20 - 30 Minuten.
  5. Zuteilung der Lebergalle. Teil C. Die Phase beginnt in dem Moment, in dem die Dunkelolive-Galle gestoppt wird. Dauer 10 - 20 Minuten. Das Volumen der Portionen beträgt 10 - 30 ml.

Die normalen Galleraten sind wie folgt:

  • Die Basalgalle (Phasen I und III, Teil A) sollte transparent sein, eine helle Strohfarbe haben, Dichte 1007-1015, schwach alkalisch sein.
  • Die zystische Galle (Phase IV, Teil B) sollte transparent sein und eine dunkle olivfarbene Farbe, Dichte 1016-1035, Säuregehalt - pH 6,5 - 7,5, aufweisen.
  • Die Lebergalle (Phase V, Teil C) sollte transparent sein und eine goldene Farbe, Dichte 1007-1011, Säuregehalt - 7,5-8,2, haben.