Tipp 1: Bestimmung der Zirrhose

Leberzirrhose ist das Endstadium einer Lebererkrankung. Es kommt zum Zelltod, stattdessen wird Bindegewebe gebildet, das seine Funktion nicht erfüllt. Nach einiger Zeit kommt es zum Leberversagen.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursache für Zirrhose ist Alkohol. Zu den Risikofaktoren zählen auch entzündliche Prozesse in der Leber, wie die virale Hepatitis. Menschen, die ständig mit Giften und Toxinen in Kontakt kommen, sowie Menschen mit chronischer Cholezystitis leiden an Leberzirrhose. Nicht selten kann die Ursache der Zirrhose die ständige Verwendung von gebratenen, geräucherten und fettenden Lebensmitteln sein. In letzter Zeit wurde schlechtes Essen in die Entwicklung der Zirrhose einbezogen: verschiedene Zusatzstoffe und Farbstoffe.

Was ist Leberzirrhose?

Alkoholische Zirrhose Der Grund dafür ist aus dem Namen ersichtlich.

Kryptogen ist die geheimnisvollste aller Arten. Es entwickelt sich sehr schnell und die Gründe sind normalerweise nicht bekannt.

Leberzirrhose durch Hepatitis.

Genetische Zirrhose Die Form einer solchen Zirrhose führt zur Ansammlung von Toxinen im Körper. Meistens kommt es bei der Hämochromatose oder Morbus Wilson zu einer Eisenansammlung (Zinkansammlung in der Leber).

Autoimmunhepatitis. In dieser Form zeigt der Körper eine übermäßige Immunaktivität, die die Leber zerstört.

Symptome einer Zirrhose

Mit zunehmender Größe nimmt der Unterleib zu - es entwickeln sich Aszites, Krampfadern der Speiseröhre und des Rektums. Es gibt Schwellungen aufgrund von Verletzungen des Eiweißstoffwechsels. Nicht selten wird die Leberzirrhose von Blutungen aus dem Zahnfleisch, der Nase und Hämorrhoiden begleitet.

Behandlung von Zirrhose

Sie soll dem Patienten körperlichen und seelischen Frieden geben. Gymnastik und therapeutisches Gehen werden empfohlen. Zur Behandlung von Leberzirrhose werden Hepatoprotektoren, Vitamine der Gruppe B, Essentiale forte, eingesetzt. Bei der Aktivität des Prozesses werden Hormone und Immunsuppressiva eingesetzt.

Wie kann man Leberzirrhose rechtzeitig erkennen?

Wie kann man die Leberzirrhose feststellen? Erkennen Leberzirrhose kann in einem frühen Stadium auf die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Lebensgeschichte des Patienten sein. Laborinstrumentelle Forschungsmethoden helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Zunächst müssen Sie anhand des Subjekts herausfinden, ob er für das Auftreten einer Leberzirrhose prädisponierende Faktoren hat:

  • das Vorhandensein einer viralen Hepatitis;
  • autoimmuner Leberschaden;
  • Alkoholkonsum über 10 - 12 Jahre;
  • Erkrankungen des Gallensystems: Verstopfung durch einen Tumor oder einen Stein des Gallengangs, Verwachsungen des Ganges, entzündliche Erkrankungen;
  • Eisen- oder Kupferakkumulationskrankheiten;
  • angeborene Glukoseintoleranz und andere Krankheiten.

Anzeichen einer Zirrhose

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind sehr unterschiedlich. Folgendes müssen Sie beachten, um eine Leberzirrhose zu erkennen:

  1. Benommenheit, Schwäche, Müdigkeit oder umgekehrt aggressives Verhalten, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und eine Änderung der Handschrift. Die Patienten machen sich auch Sorgen über Hautjucken;
  2. Im Frühstadium der Erkrankung zeichnet sich eine leicht icterische Verfärbung der Sklera, des Frenulums der Zunge und der Schleimhäute aus. Der Urin wird etwas dunkel, was von den Patienten sehr selten bemerkt wird.
  3. Vergrößerte Leber (entlang des rechten Rippenbogens): Sie ist verdichtet und ragt um mehr als 2 cm unter der Rippe hervor. Manchmal kann eine Zirrhose ohne Vergrößerung der Leber auftreten.
  4. Vergrößerung der Milz: Nur durch Abtasten (Palpation) wird bestimmt, wie viele Zentimeter das Organ unter der Rippe hervorsteht;
  5. Quetschungen und Blutungen treten sehr leicht auf, selbst bei leichten Beulen; Mögliche häufige Nasenbluten und Blutungen beim Zähneputzen: entstehen, weil die Leber keine Hämostase synthetisiert;
  • Besenreiser auf der Haut von Gesicht, Hals und Brust;
  • Erythem palmar;
  • Beinschwellung;
  • eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern sowie eine Abnahme der Hodengröße;
  • Mangel an Menstruation bei Frauen;
  • eine Zunahme der Größe der Speicheldrüsen (das charakteristischste Merkmal der Leberzirrhose bei Patienten mit chronischem Alkoholismus);
  • Duipuitrens Kontraktur (spastische Schädigung der Handmuskulatur, ist auch charakteristisch für Menschen, die Alkohol missbrauchen);
  • Lebergeruch (bei fortgeschrittener Krankheit);
  • Reduktion der Skelettmuskulatur;
  • keine Achselhaare.

Diagnose der späten Leberzirrhose und ihrer Komplikationen

Wie kann man eine Zirrhose in späteren Stadien der Krankheit diagnostizieren, um Komplikationen der Zirrhose zu vermeiden? In späteren Stadien können Anzeichen der Krankheit festgestellt werden:

  1. Der Bauch nimmt an Größe zu, im Magen sammelt sich Flüssigkeit in einem Volumen von mehr als 15 Litern an. Diese Komplikation der Zirrhose wird als Aszites bezeichnet. Die vordere Bauchwand ist gespannt, der Nabel ist nach außen gedreht, es können Tränen des Nabels auftreten;
  2. Atembeschwerden, es wird schneller und flacher durch die Einschränkung der Bewegung des Zwerchfells und das Auftreten einer der Komplikationen - Aszites mit Leberzirrhose;
  3. Die Ausdehnung der Venen auf der Bauchhaut in Form eines besonderen Musters des Quallenkopfes, die Ausdehnung der Venen in der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens, von wo aus lebensbedrohliche Blutungen beginnen können. Diese Komplikation wird als portale Hypertonie bezeichnet und tritt im späten Stadium der Zirrhose auf.

Und bei Leberzirrhose ist es notwendig, die Anzeichen von Komplikationen der Krankheit zu kennen, die sehr gefährlich sind und ohne Behandlung zum Tod führen können. Diese Komplikationen manifestieren sich:

  1. Niedriger Druck Der arterielle systolische (obere) Druck liegt unter 100 mm Hg, wenn sich eine Person in eine vertikale Position bewegt, fällt sie um 20 mm Hg stark ab. Der Impuls wird beschleunigt. Erbrechen von Blut, Kaffeesatz und schwarzen Stühlen kann auftreten. Diese Symptome weisen auf die Entwicklung einer schrecklichen Komplikation hin - Blutungen aus den erweiterten Venen der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre;
  2. Die Verringerung der täglichen Urinmenge kann als Anzeichen eines hepatorenalen Syndroms definiert werden.
  3. Ein Leberkoma oder eine Verwirrung können sich durch eine Komplikation der Leberzirrhose wie hepatische Enzephalopathie äußern.
  4. Erhöhte Körpertemperatur, abdominale Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen sind Symptome einer bakteriellen Peritonitis.

Um die Zirrhose rechtzeitig zu erkennen, müssen neben der Erkennung klinischer Anzeichen physikalische Forschungsmethoden und eine Umfrage verwendet werden:

  • Messung des Körpergewichts. Patienten mit Leberzirrhose verlieren an Gewicht;
  • Messen des Volumens des Bauches. Ein starker Anstieg des Bauchvolumens weist auf die Entwicklung von Aszites hin (Komplikation der Zirrhose, Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge im Bauchraum);

Verwenden Sie die Umfrage, um den Patienten zu identifizieren:

  • Alkoholkonsum: Alkoholkonsum über 12 Jahre, 40 bis 80 ml reines Ethanol pro Tag lassen den Verdacht auf eine Leberzirrhose vermuten.
  • Auch die Tatsache der Infektion mit der viralen Hepatitis B, C, D sollte in Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Leberzirrhose alarmierend sein;
  • Erkrankungen, die bei einer Gallenwegsobstruktion auftreten: Tumorverschluss in der Nähe von Organen, Gallenblasenstein oder Gallengangadhäsionen;
  • Geschichte von Autoimmunkrankheiten;
  • Akkumulationskrankheiten: Hämochromatose und Morbus Wilson - Konovalov;

All diese Anzeichen machen es möglich, Patienten mit Leberzirrhose zu identifizieren und anschließend eingehend zu untersuchen.

Die nächste Stufe der Erkennung dieser Krankheit ist die Diagnose anhand von Forschungsmethoden: Labor und Instrument.

Welche Labortests und instrumentellen Forschungsmethoden werden verwendet, um die Leber auf Zirrhose zu testen? Es gibt keine einzige Analyse nur für die Zirrhose. Um die Krankheit zuverlässig zu identifizieren, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, dh eine Reihe von Tests zu bestehen und sich einer Forschung zu unterziehen.

Vor allem ist es:

  • Gesamtblutbild: bestimmt Hämoglobin, Erythrozyten und Leukozyten, Blutplättchen und Lymphozyten, Sedimentationsrate der Erythrozyten. Bei der Leberzirrhose sind die Veränderungen durch eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate, eine Abnahme der Thrombozytenzahl gekennzeichnet, und die Anzahl der Lymphozyten ist ein Indikator für den Erschöpfungsgrad des Patienten;
  • Biochemische Analyse: Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen: Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Erhöhung der Bilirubinmenge, sowohl gemeinsam als auch Fraktionen, eine Abnahme der Gesamtproteinmenge, Erhöhung der Konzentration von Gamma-Globulinen;

Und auch die Serumglukose, die Menge an Natrium, Kalium, Kreatinin und Harnstoff zu bestimmen (Zunahme mit der Entwicklung von Komplikationen - Hepatorenal-Syndrom).

Um die Ursache der Zirrhose zu ermitteln, sind folgende Studien erforderlich:

  1. Nachweis von Hepatitis-Viren (Fragmenten von RNA und DNA im menschlichen Blut) und Antikörpern gegen diese Viren;
  2. Unter der Annahme eines autoimmunen Leberschadens ist eine Analyse zum Nachweis von Anti-Nuklear-Antikörpern, Anti-Mitochondrien-Antikörpern usw. Erforderlich.
  3. Die Studie von Cerulloplasmin (Morbus Wilson - Konovalov);
  4. Eine Studie über die Menge an Ferritin, Transferrin mit einer vorläufigen Diagnose: Hämochromatose;
  5. Untersuchung des Hämostasensystems: Blutgerinnungszeit, Prothrombinindex usw.;
  6. Urinsedimentanalyse und Urinanalyse insgesamt;
  7. Analyse von Kot

Mit Hilfe instrumenteller Forschungsmethoden können Sie das Ausmaß der Leberschäden, den Zustand des Körpers und das Stadium der Erkrankung kennen lernen.

Dazu gehören:

  1. Ultraschalluntersuchung der Leber und der umgebenden Organe. Mit dieser Untersuchungsmethode wird die Größe der Leber bestimmt, die Echogenität der Leber (hohe Echogenität zeigt den Nachweis von Fibrose an), die Größe der Milz (der Anstieg zeigt die Entwicklung von Komplikationen - portale Hypertonie), den Zustand des Gallensystems, das Vorhandensein oder Fehlen von Aszites an.
  2. Fibrogastroduodenoskopie. Mit Hilfe dieser Studie können durch die Komplikation der Leberzirrhose Varizen der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre bestimmt werden. Wenn diese Komplikation nicht identifiziert wird, wird empfohlen, die Fibrogastroduodenoskopie alle drei Jahre mit einem präventiven Zweck zu wiederholen.
  3. Ob der Patient tatsächlich Leberzirrhose hat, ist eine Biopsie. Diese Studie ermöglicht es mit fast 100% iger Sicherheit, die Leber auf Zirrhose zu testen. Das resultierende Material wird unter einem Mikroskop untersucht, um den Grad der Fibrose und die histologische Aktivität des Prozesses zu bestimmen. Diese Studie wird in Abwesenheit von Blutungen und Blutungen und unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt.
  4. Aszitesflüssigkeitsprüfung. Bestimmen Sie die zelluläre Zusammensetzung dieser Flüssigkeit - um Tumor-Aszites auszuschließen; Biochemische Analyse - Bestimmung des Proteingehalts, vor allem von Albumin. Wenn die Blutalbuminkonzentration um mehr als 1,1 g / l die Albuminmenge in der Ascitesflüssigkeit übersteigt, können wir von der portalen Hypertonie und der Leberzirrhose als Ursache von Aszites sprechen. Sie bestimmen auch die Anzahl der Neutrophilen (Leukozyten - Zellen, die direkt an einer Entzündung beteiligt sind): Wenn die Anzahl dieser Zellen 250 mm3 übersteigt, wird eine bakterielle Peritonitis diagnostiziert.
  5. Zur Klärung der Diagnose mittels Magnetresonanztomographie und Computertomographie der Nieren, Leber, Milz, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse.

Fazit

Wie kann man Leberzirrhose frühzeitig erkennen? Dafür müssen Sie sehr auf sich und Ihre Angehörigen achten.

Wenn mindestens ein Faktor beim Auftreten einer Leberzirrhose auftritt (Alkohol, Virushepatitis, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Gallensystems, Eisen- und Kupferakkumulationserkrankungen usw.) auf den obigen Zeichen.

Dies gibt Zeit, um einen Arzt aufzusuchen, eine angemessene Behandlung zu erhalten und den Prozess der Zirrhose zu stoppen, Komplikationen vorzubeugen und das Leben zu verlängern.

Wie kann man feststellen, ob eine Person eine Zirrhose hat?

Je früher der Patient oder der Arzt die Anzeichen bestimmter Krankheiten erkennen kann, desto einfacher und effektiver wird die Behandlung und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen wird minimiert. Wie man eine Leberzirrhose diagnostizieren kann, wie viele Methoden es gibt und welche Untersuchungen durchgeführt werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Krankengeschichte der Pathologie

Leberzirrhose - wie können Sie die Krankheit selbst bestimmen? Um die Symptome einer Leberzirrhose zu identifizieren, kann man auf die Pathologie zurückgreifen. Je nach Ausmaß des Lebergewebeschadens können die Symptome variieren.

Die asymptomatische Pathologie ist charakteristisch für das kompensierte Stadium der Zirrhose, da die meisten Hepatozyten noch nicht betroffen sind und sie voll wirken. Die folgenden Symptome können jedoch auftreten:

  • nicht stark, aber periodischer Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • leichter Gewichtsverlust;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur.

Sie können das Unterkompensationsformular bei Leberzirrhose anhand der folgenden Patientenbeschwerden herausfinden:

  • starker Leistungsabfall;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende und stumpfe Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • erhöhte Gasproduktion;
  • Juckreiz der Haut;
  • Gelbfärbung in bestimmten Hautbereichen;
  • Temperaturerhöhung.

Wie kann man die Zirrhose der 3. Stufe feststellen? Die Beschreibung der Geschichte der dekompensierten Form setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

  • Temperatur über 37,5 Grad;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • erhebliche Schwäche;
  • Auftreten von Speiseröhren- oder Magenblutungen;
  • vergrößerte Bauchgröße;
  • Beeinträchtigung von Bewusstsein und Denken.

Hauptuntersuchung

Bei einer allgemeinen Untersuchung diagnostizieren Ärzte regelmäßig die Leberpathologie, wenn sich die Krankheit vollständig manifestiert. Symptomatisches Bild besteht aus den folgenden Faktoren:

  • leichte Muskelatrophie;
  • das Auftreten von Besenreisern und ausgeprägten Kapillaren;
  • die Ausdehnung der Brustdrüsen bei den Vertretern der starken Hälfte der Menschheit;
  • das Wachstum der Venen im Bauchraum;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Hernienentwicklung im Nabel-, Leisten- und Oberschenkelbereich;
  • Rötung der Haut an den Handflächen;
  • Ausdehnung der Fingerglieder;
  • Hautausschlag;
  • Ändern der Grenzen des Lebergewebes und der Milz sowie das Auftreten eines dumpfen Geräusches beim Klopfen;
  • Bluthochdruck und erhöhte Herzfrequenz.

Palpation

Die Leber kann auch durch Palpation auf Zirrhose überprüft werden. Im Anfangsstadium behält das Lebergewebe seine Konsistenz bei und nimmt leicht zu. Die Größe der Leber nimmt jedoch im dekompensierten Stadium deutlich zu. In dieser Situation befindet sich das betroffene Organ über der Kante des Rippenbogens und kann einige Zentimeter vorstehen. In diesem Fall bemerkt der Arzt die unebene und unregelmäßige Form des Lebergewebes und der Patient verspürt schmerzhafte Empfindungen.

Laboruntersuchungen

Für eine umfassende Diagnose der Zirrhose werden Laboruntersuchungen wie Urin- und Blutuntersuchungen sowie Biochemie durchgeführt.

Blut Analyse

Ein Bluttest ist ein obligatorisches Verfahren bei Verdacht auf Zirrhose und zeichnet sich durch eine quantitative Bestimmung von Indikatoren wie Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR aus.

  1. Hämoglobin Ein normaler Hämoglobinwert beträgt 110 g / l und mehr. Bei einer an Zirrhose erkrankten Person können diese Werte deutlich niedriger sein.
  2. Leukozyten Wenn die Konzentration an Leukozyten 9 Milliarden / l übersteigt, kann man sicher über den Verlauf der Entzündungsreaktion im Körper des Patienten sprechen.
  3. Bei einer Anzahl von roten Blutkörperchen von weniger als 4 Millionen / 1 mm3 Blut besteht ein großer Teil der Wahrscheinlichkeit, dass pathologische Veränderungen im Gewebe auftreten.
  4. Bei gesunden Männern sollten die normalen ESR-Werte 10 ml / Stunde und für das andere Geschlecht 15 ml / Stunde nicht überschreiten. Ansonsten werden nekrotische und entzündliche Reaktionen im Körper diagnostiziert.

Urinanalyse

Bei der Untersuchung des Urins können Sie den Funktionsgrad der Nieren bestimmen, da nach medizinischen Statistiken in 8 von 10 Fällen Aszites oder Nierenversagen festgestellt wurden. Zylinder und Spuren von Bilirubin sollten vollständig fehlen, und die zulässigen Werte für Protein, Erythrozyten und Leukozyten sollten nicht mehr als 0,03 g, 1-2 bzw. 2-3 Einheiten betragen.

Biochemie

Die biochemische Analyse von Blut ist eine der informativsten Forschungsmethoden und wird immer bei Verdacht auf Leberpathologie verschrieben. Ärzte studieren Indikatoren wie:

  1. Alanin-Aminotransferase, ein Enzym der Verdauungsdrüse. Bei einem gesunden Menschen liegt der ALT-Spiegel im Bereich von 0,5 bis 2 µmol, und ein Anstieg dieses Spiegels weist auf eine Entzündung im Lebergewebe hin.
  2. Die Asparat-Aminotransferase ist ein weiteres signifikantes Leberenzym, dessen Überschuss 41 Einheiten / l übersteigt, was die Tatsache der Lebernekrose bestätigt.
  3. Alkalische Phosphatase ist ein weiterer Marker für Leberprobleme. Der Normalwert dieses Indikators sollte 140 IE / l nicht überschreiten.
  4. Bilirubin - ein Gallenfarbstoff, mit dem Sie bei einer Marke von 16,5 mmol / l den Grad der Progression der Leberpathologie bestimmen können.

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Für eine genauere Diagnose der Leberzirrhose führen die Ärzte verschiedene zusätzliche Studien durch. In der Mehrzahl der Fälle ist es möglich, das Vorhandensein dieser Krankheit mittels Ultraschall, Szintigraphie, MRI, CT, Fibrogastroduodenoskopie und Biopsie zu bestimmen.

  1. Ultraschall wird zur Bestimmung der Gesamtkontur und -größe der Leber sowie zur Messung des Durchmessers der Pfortader, zum Erkennen der Gewebestruktur und zum Vorhandensein oder Fehlen von Flüssigkeit eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht Ultraschall die Erkennung von Herden von malignen Tumoren, sofern solche vorhanden sind.
  2. Die Szintigraphie bezieht sich auf Radionuklidstudien und ist durch die Einführung radiopharmazeutischer Substanzen in den Körper des Patienten und die Beobachtung ihrer Fixierung gekennzeichnet. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Funktionalität des Lebergewebes zu bestimmen. Das betroffene Gewebe kann Radiopharmaka nicht vollständig zurückhalten, was bei einer Zirrhose tatsächlich im Bild zu sehen ist. Und auch bei Lebererkrankungen ist die Milz vergrößert, da die Leber radiopharmazeutische Substanzen nicht aufnehmen kann.
  3. CT und MRI werden durchgeführt, um die Krebsherde in der Leber zu bestimmen. Um die Art des Krebses festzustellen und genauere Daten zu erhalten, wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel verabreicht. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Untersuchungsmethoden notwendigerweise vor der Transplantation betroffener Gewebe durchgeführt werden.
  4. Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose einer inneren Blutung bei Zirrhose.
  5. Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen, und besteht aus der Aufnahme und weiteren morphologischen Untersuchung des Lebergewebes.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Leberzirrhose mit einem vollständigen Bild der Erkrankung stößt nicht auf große Schwierigkeiten. Um eine Pathologie der Leber von einer anderen zu unterscheiden, verschreiben Ärzte dem Patienten ein Immunogramm, ein Koagulogramm und ein Hämogramm, die es ermöglichen, bestimmte Anzeichen aufzudecken. Die Differentialdiagnose der Zirrhose ist eine sehr wichtige Phase der Befragung, deren Qualität von der Lebenserwartung des Patienten abhängt.

Leberkrebs

Krebs und Leberzirrhose haben eine ähnliche klinische Manifestation, insbesondere wenn es sich um Zirrhose handelt. Die letztere Pathologie ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • scharfer Fortschritt der Pathologie;
  • signifikante Erschöpfung des Patienten;
  • das Auftreten von Fieber;
  • Bauchschmerzen;
  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen;
  • niedriger Hämoglobingehalt;
  • Erhöhung der ESR.

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, testen Ärzte häufig das Vorhandensein von Alphafetoprotein, die Laparoskopie mit gezielter Biopsie und die Angiographie.

Leberfibrose

Lebergewebsfibrose ist durch eine übermäßige Bildung von Kollagengewebe gekennzeichnet, das bei Zirrhose nicht beobachtet wird. Bei der Fibrose beim Menschen ist darüber hinaus eine lobuläre Architektur in den Geweben der Leber vorhanden.

Benigne subleukämische Myelose

In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit einem Anstieg des Fasergewebes sowie einer Ausdehnung des Leber- und Milzgewebes einher. Die Fibrose verursacht fast immer eine portale Hypertonie, und die Ärzte behandeln die subleukämische Myelose wegen Zirrhose. Für eine genaue Diagnose wird dem Patienten eine Trepanobiopsie verschrieben, und wenn die Tatsache der Bindegewebsproliferation aus den Umfrageergebnissen ermittelt wird, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Megakaryozyten und einer zellulären Hyperplasie, dann ist dies eindeutig keine Zirrhose.

Herzzirrhose

Diese Krankheit ist durch das Auftreten eines ausreichend hohen Blutdrucks, Schwellungen der Venen im Hals, Atemnot und Zyanose gekennzeichnet. Zur zuverlässigen Erkennung wird auch eine Echokardiographie oder Röntgenokromatographie durchgeführt.

Perikarditis konstruktive Formen

Diese Pathologie manifestiert sich als Schweregefühl im rechten Hypochondrium, vergrößertem und verdichtetem Leberlappen auf der linken Seite, schmerzloser Palpation, starker Atemnot und Blutdruckanstieg bei normaler kardiovaskulärer Funktion. Differentialdiagnose ist die Röntgen- oder Echokardiographie.

Alveoläre Echinokokkose

Als die wichtigsten verlässlichen Faktoren der alveolaren Echinokokkose unterscheiden Ärzte das Vorhandensein spezifischer Antikörper, eine Zunahme der Größe des Organs und eine Einschränkung der Beweglichkeit des Zwerchfells. Um eine genaue Analyse des Patienten zu erstellen, wird das Lebergewebe gescannt und Röntgenstrahlen durchgeführt.

Die Leberzirrhose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch verschiedene Komplikationen gekennzeichnet ist. Leider leben im Moment nur 2-3 von 10 Menschen, die im Stadium der Dekompensation an einer Zirrhose leiden, mehr als 3 Jahre. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Wenn Sie eines der aufgeführten Symptome haben, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen professionellen Rat einzuholen.

Leberzirrhose - Symptome, erste Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Ernährung und Stadien der Zirrhose

Leberzirrhose - eine ausgedehnte Organschädigung, bei der das Absterben von Geweben und deren allmählicher Ersatz durch faserige Fasern auftritt. Durch den Austausch werden unterschiedlich große Knoten gebildet, die die Struktur der Leber drastisch verändern. Das Ergebnis ist eine schrittweise Einschränkung der Funktionalität des Körpers bis hin zu einem vollständigen Effizienzverlust.

Was ist die Krankheit, die Ursachen und die ersten Anzeichen, was sind die möglichen Folgen für eine Person mit Zirrhose und was wird als Behandlung für erwachsene Patienten verschrieben? Lassen Sie uns im Artikel im Detail betrachten.

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose ist eine pathologische Erkrankung der Leber, die eine Folge einer gestörten Durchblutung im System der Lebergefäße und einer Dysfunktion der Gallengänge ist, die normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis auftritt, und die durch eine vollständige Verletzung der Architektur des Leberparenchyms gekennzeichnet ist.

In der Leber befinden sich Läppchen, die im Aussehen der das Blutgefäß umgebenden Wabe ähneln und durch Bindegewebe voneinander getrennt sind. Bei einer Zirrhose bildet sich faseriges Gewebe anstelle eines Lappens, und die Teiler bleiben an Ort und Stelle.

Die Zirrhose unterscheidet sich durch die Größe der sich bildenden Knoten auf dem kleinen Knoten (viele Knoten bis zu 3 mm Durchmesser) und die großen Knoten (Knoten über 3 mm Durchmesser). Veränderungen in der Struktur des Organs sind im Gegensatz zur Hepatitis irreversibel, daher ist die Leberzirrhose unheilbare Krankheiten.

Die Leber ist das größte Eisen im Verdauungs- und inneren Sekret.

Die wichtigsten Funktionen der Leber:

  1. Neutralisierung und Beseitigung von Schadstoffen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen und im Laufe des Lebens entstehen.
  2. Die Konstruktion von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten wird verwendet, um neues Gewebe zu bilden und die Zellen zu ersetzen, die ihre Ressourcen aufgebraucht haben.
  3. Die Bildung von Galle bei der Verarbeitung und Aufspaltung von Lebensmittelmassen.
  4. Regulierung der rheologischen Eigenschaften von Blut durch Synthese eines Teils der Gerinnungsfaktoren.
  5. Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels durch die Eiweißsynthese, die Schaffung zusätzlicher Reserven (Glykogen).

Laut Forschung:

  • 60% der Patienten haben ausgeprägte Symptome,
  • bei 20% der Patienten mit Leberzirrhose tritt latent auf und wird bei der Untersuchung zufällig während der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt,
  • Bei 20% der Patienten wird die Diagnose einer Zirrhose erst nach dem Tod gestellt.

Klassifizierung

Das Tempo der Entwicklung der Krankheit ist nicht das gleiche. Je nach Einstufung der Pathologie kann die Struktur der Lappen des Organs früh oder spät zerstört werden.

Bestimmen Sie auf der Grundlage der Gründe vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Leberzirrhose die folgenden Optionen:

  • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Infektionen der Gallenwege, Erkrankungen der Leber einer parasitären Skala);
  • toxisch, zirrhose, toxisch und allergisch (lebensmittel- und industriegifte, medikamente, allergika, alkohol);
  • biliäre Zirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislauf (entsteht vor dem Hintergrund einer chronischen venösen Stauung);
  • Nahrungsmittel-Leberzirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Akkumulationszirrhose infolge erblicher Stoffwechselstörungen);
  • kryptogen.

Biliäre zirrhose

Der Entzündungsprozess findet im intrahepatischen Gallengang statt, was zu einer Gallenstauung führt. In diesem Zustand ist eine Infektion möglich - Enterokokken, Escherichia coli, Streptokokken oder Staphylokokken.

Bei biliärer Zirrhose werden keine pathologischen Veränderungen in der Gewebestruktur des Organs festgestellt, und das Bindegewebe beginnt sich nur um die entzündeten intrahepatischen Kanäle herum zu bilden. Daher können Leberfalten und das Aussterben der Funktionalität bereits im sehr späten Stadium der Krankheit diagnostiziert werden.

Portalzirrhose

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Lebergewebeschäden und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Veränderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein.

Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Ursachen

Die Krankheit ist weit verbreitet und liegt an sechster Stelle als Todesursache in der Altersgruppe von 35 bis 60 Jahren, wobei die Zahl der Fälle bei etwa 30 pro 100 000 Einwohner pro Jahr liegt. Besorgnis erregend ist die Tatsache, dass die Inzidenz der Krankheit in den letzten 10 Jahren um 12% zugenommen hat. Männer werden dreimal öfter krank. Der Hauptgipfel der Inzidenz liegt in der Zeit nach vierzig Jahren.

Als Hauptrisikofaktoren für eine Zirrhose gelten:

  • chronischer Alkoholismus
  • Virushepatitis
  • toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw.
  • venöse Verstopfung der Leber in Verbindung mit längerer und schwerer Herzinsuffizienz
  • Erbkrankheiten - Hämochromatose, hepatozerebrale Dystrophie, Mangel an alpha-one-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw.
  • längerer Schaden in der Gallenwege

Bei etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt sich die Erkrankung durch die Wirkung verschiedener ursächlicher Faktoren (häufiger das Hepatitis-B-Virus und Alkohol).

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose bei Erwachsenen

Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein der Krankheit durch frühe Anzeichen zu vermuten, da sie in 20% der Fälle latent verläuft und sich überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus wird bei 20% der Patienten eine Pathologie erst nach dem Tod festgestellt. Die restlichen 60% der Krankheit manifestieren sich jedoch noch immer.

  • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmert nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

Grad der Zirrhose

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede bestimmte klinische Symptome aufweist. Wie weit die Pathologie fortgeschritten ist, hängt nicht nur der Zustand der Person, sondern auch die Therapie ab, die sie benötigt.

Die Leberzirrhose einer beliebigen Ätiologie entwickelt sich durch einen einzigen Mechanismus, der 3 Krankheitsstadien umfasst:

  • Stadium 1 (initial oder latent), das nicht von biochemischen Störungen begleitet wird;
  • Subkompensation der Stufe 2, in der alle klinischen Manifestationen vorliegen, die auf eine Funktionsstörung der Leber hindeuten;
  • Stufe 3 Dekompensation oder Entwicklungsstadium von Leberzellenversagen mit fortschreitender portaler Hypertonie.

Letzte 4 Grad der Zirrhose

Eine Leberzirrhose, Grad 4, ist gekennzeichnet durch die Verschärfung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, manchmal Betäubungsmittel, helfen, zu stoppen.

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • hellgelbe, lose Haut;
  • mit kratzen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts sind die Körper rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • Prellungen an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • auf dem Bauch - ein Netz von erweiterten Venen;
  • rote Palmen mit geröteten und verdickten Endgliedern, stumpfe Nägel;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Warum treten diese Symptome in Stufe 4 auf?

  1. Erstens, da sich Ammoniakverbindungen, die extrem toxisch sind, im Blut sammeln, wird bei dem Patienten eine Enzephalopathie diagnostiziert. Entwickelt hepatisches Koma weiter. Nach einer kurzen Zeit der Euphorie wird das Bewusstsein gedrückt, die Orientierung geht völlig verloren. Es gibt Probleme mit Schlaf und Sprache. Dann gibt es einen depressiven Zustand, der Patient verliert das Bewusstsein.
  2. Zweitens führt das Vorhandensein von Aszites, bei dem es zu einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung kommt, zu einer bakteriellen Peritonitis. Augenlider und Beine schwellen an.
  3. Drittens sterben Patienten aufgrund starker Blutungen am häufigsten.

Symptome einer Zirrhose

Ein asymptomatischer Verlauf wird bei 20% der Patienten beobachtet, häufig tritt die Krankheit auf:

  • zunächst mit minimalen Manifestationen (Blähungen, Leistungsabfall),
  • Später treten periodische dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die durch Alkohol- oder diätetische Störungen ausgelöst werden und nicht durch krampflösende Wirkungen, eine schnelle Sättigung (Völlegefühl im Magen) und juckende Haut gelindert werden.
  • Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an, die Nasenblutung.

Darüber hinaus gab es in der Praxis Fälle des Krankheitsverlaufs, die sich in 10 oder 15 Jahren in keiner Weise manifestierten. In Anbetracht dieses Faktors ist es irrational, nur zu beginnen, wenn man sich bei der Feststellung einer Diagnose gut fühlt - selbst dieses Gefühl kann nur sichtbar sein.

Beobachtete solche Syndrome bei Leberzirrhose:

  • asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen);
  • Dyspeptikum (Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust oder -verlust, Änderung der Geschmacksvorlieben, Gewichtsabnahme);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • portale Hypertonie (Dilatation der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre und des Magens);
  • Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen im schweren Stadium der Zirrhose);
  • Cholestase, dh Stagnation der Galle (Stuhlverfärbung, Verdunkelung des Urins, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, unaufhörliches Jucken der Haut);
  • Schmerzen (paroxysmale oder andauernde Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich des Abdomens);
  • hämorrhagisch (erhöhte Neigung zu Hämatomen, Punktblutungen an den Schleimhäuten, Nasen-, Speiseröhren-, Magen-, Darmblutungen).

Eine Leberzirrhose ist häufig mit einer anderen Funktionsstörung des Verdauungssystems verbunden, daher treten folgende Symptome auf:

  • intestinale Dysbiose (gestörter Stuhl, Schmerzen im Darm),
  • Refluxösophagitis (Übelkeit, Mageninhalt aufstoßen),
  • chronische Pankreatitis (Gürtelschmerz im Oberbauch, lockerer Stuhlgang, Erbrechen),
  • chronische Gastroduodenitis ("hungrige" epigastrische Schmerzen, Sodbrennen).

Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

  • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
  • Vegetative und asthenische Syndrome treten mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche auf.
  • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Gemütsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
  • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

Aussehen von Patienten mit Leberzirrhose

Das Foto zeigt das Auftreten von Aszites mit Zirrhose

Alle oben genannten Symptome bewirken eine äußerst charakteristische Sichtweise bei Patienten mit Leberzirrhose:

  • abgemagertes Gesicht, ungesunde subicterische Hautfarbe, strahlende Lippen, markante Jochbeinknochen, Erythem des Jochbeinbereiches, erweiterte Kapillaren der Gesichtshaut; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
  • vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
  • Krampfadern der Bauch- und Brustwände, Ödeme der unteren Extremitäten;
  • Bei vielen Patienten wird eine hämorrhagische Diathese aufgrund von Leberschäden mit eingeschränkter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren festgestellt.

Komplikationen

Eine Leberzirrhose verursacht im Prinzip allein keinen Tod, ihre Komplikationen im Dekompensationsstadium sind tödlich. Unter ihnen:

  • Peritonitis (Entzündung der Gewebe des Peritoneums);
  • Krampfadern der Speiseröhre sowie des Magens, die in ihrem Hohlraum einen beeindruckenden Blutfluss auslösen;
  • Aszites (Ansammlung von absorbierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Leberversagen;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Karzinom (malignes Neoplasma);
  • Sauerstoffmangel im Blut;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzungen der Funktionalität des Magens und des Darmtrakts;
  • Leberkrebs

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Labortests, Funktionstests und Methoden der instrumentellen Diagnostik gestellt.

Die Labordiagnose umfasst:

  • Biochemische Forschungsmethoden zeigen Verstöße gegen den Funktionszustand der Leber (Leberkomplex).
  • Koagulogramm - zeigt eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.
  • Vollständiges Blutbild - Anzeichen einer Anämie - Abnahme des Hämoglobinspiegels, verringert die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten.
  • Serologische Marker der Virushepatitis B, C, D, G, Marker der Autoimmunhepatitis (antimitochondriale und antinukleäre Antikörper) - zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung.
  • Der Test auf okkultes Blut im Stuhl wird zum Nachweis von gastrointestinalen Blutungen verwendet.
  • Bestimmung des Gehalts an Kreatinin, Elektrolyten (Nierenkomplex) - zur Erkennung von Komplikationen bei Leberzirrhose - Entwicklung von Nierenversagen.
  • Blut-Alpha-Fetoprotein - bei Verdacht auf Entwicklung einer Komplikation - Leberkrebs.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  1. Der Ultraschall der Bauchorgane bestimmt ihre Größe und Struktur, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und den Druckanstieg in den Lebergefäßen.
  2. MRT oder Computertomographie der Bauchorgane ermöglicht es Ihnen, eine genauere Struktur der Leber und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Unterleib in minimalen Mengen zu erkennen.
  3. Das Radionuklid-Scannen wird mit Isotopen durchgeführt. Durch die Ansammlung von Isotopen in der Leber können verschiedene Pathologien identifiziert werden, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren.
  4. Angiographie - die Untersuchung der Lebergefäße zur Bestimmung des Druckanstiegs.
  5. Biopsie. Die Leberbiopsie ist die einzige produktive Methode, um die Diagnose einer Zirrhose zu bestätigen. Es hilft auch, die Ursachen, Behandlungsmethoden, den Schadensgrad zu bestimmen und Vorhersagen zu treffen. Die Biopsie dauert ungefähr 20 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, während die Patienten Druck und einige dumpfe Schmerzen verspüren.
  6. Endoskopie. Einige Ärzte empfehlen die Endoskopie bei Patienten mit frühen Zirrhose-Symptomen, um Ösophagusvarizen zu erkennen und das Blutungsrisiko zu verhindern.

Bei der Untersuchung von inneren Organen werden ausgeprägte funktionelle und dystrophische Veränderungen festgestellt:

  • Die myokardiale Dystrophie manifestiert sich als Herzklopfen, Erweiterung der Herzgrenze nach links, Taubheit der Töne, Atemnot,
  • im EKG eine Abnahme des ST-Intervalls, eine Änderung der T-Welle (Abnahme, zweiphasig, in schweren Fällen - Inversion).
  • Eine hyperkinetische Art der Hämodynamik wird häufig erkannt (erhöhtes Minutenvolumen von Blut, Pulsdruck, schneller, voller Puls).

Behandlung von Zirrhose

Die Grundprinzipien der Zirrhosebehandlung konzentrieren sich auf die Beseitigung der direkten Ursachen, aus denen sich die Krankheit entwickelt hat, sowie auf die Entwicklung einer speziellen Diät, die Vitamintherapie und die Beseitigung der mit der Zirrhose einhergehenden Komplikationen.

Die Behandlung hängt von den Ursachen ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - beseitigen Sie den Alkoholfluss in den Körper.
  • Bei der viralen Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verordnet: pegylierte Interferone, Ribonuklease usw.
  • Autoimmune Hepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.
  • Zirrhose infolge einer Fetthepatitis wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Gallezirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Patienten mit unkomplizierter Zirrhose werden empfohlen:

  • eine ausgewogene kalorienreiche und proteinreiche Diät, die chemische Reizstoffe der Verdauungsorgane ausschließt (würzige, saure, würzige, zu salzige Nahrungsmittel);
  • Verzicht auf Alkohol;
  • die Abschaffung aller "zusätzlichen" Drogen, für deren Verwendung keine eindeutigen Beweise vorliegen;
  • Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Zirrhose (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva usw.);
  • Vitamintherapie (B1, B6, A, D, K, B12) in Gegenwart von Hypovitaminose;
  • Hepatoprotektoren (Ademetionin, Liponsäure, Ursodesoxycholsäure usw.);
  • Mittel zur Verlangsamung der Fibrose (manchmal werden Interferone, Colchicin usw. verwendet).

Um die Normalisierung des Leberzellstoffwechsels zu erreichen, wird die Einnahme von Vitaminkomplexen sowie der Medikamente Riboxin, Essentiale, verwendet. Bei Patienten mit einer Autoimmun-Leberzirrhose wird die Behandlung mit Glukokortikoiden verordnet.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei allen Patienten mit Leberzirrhose bei Eingriffen (Zahnextraktion, Rektomanoskopie, Parazentese usw.) werden prophylaktisch Antibiotika verschrieben. Eine antibakterielle Therapie ist auch bei leichten infektiösen Prozessen angezeigt.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

  • Plasma austausch;
  • Ultraschall an der Leber;
  • Induktion;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

Lebertransplantation bei Leberzirrhose

Die einzige radikale Behandlungsmethode ist die Transplantation eines verletzten Organs. Die Operation wird durchgeführt, wenn die eigene Leber die ihr zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen kann und die konservative Therapie machtlos ist.

Eine Lebertransplantation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bei dem Patienten wurde eine innere Blutung diagnostiziert, die die Ärzte nicht mit Medikamenten stoppen können.
  • zu viel Flüssigkeit (Aszites) sammelt sich in der Bauchhöhle an, der Zustand des Patienten stabilisiert sich nach konservativer Therapie nicht;
  • Albumingehalt fällt unter 30 g.

Diese Bedingungen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Sie müssen einige drastische Maßnahmen ergreifen, die eine Lebertransplantation darstellen.

Empfehlungen

Der Lebensstil von Patienten mit Zirrhose sollte ebenfalls angepasst werden:

  1. Änderungen in der Handschrift kontrollieren, für diese Tageszeitung muss der Patient eine kurze Phrase mit Datumsangaben in ein Notizbuch schreiben;
  2. mit der Entwicklung von Aszites sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 1-1,5 Liter pro Tag reduzieren;
  3. Es ist unbedingt erforderlich, das Verhältnis der verwendeten Flüssigkeit und die freigesetzte Urinmenge zu überwachen. Der Urin sollte etwas weniger Flüssigkeit aufnehmen;
  4. täglich Messungen des Gewichts und des Volumens des Bauches durchführen; wenn diese Indikatoren zunehmen, bedeutet dies, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird;
  5. Rest mehr;
  6. Es ist verboten, Gewichte zu heben, da dies zur Entwicklung innerer gastrointestinaler Blutungen führen kann.
  7. Weigern Sie sich, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
  8. Gehen Sie für eine gesunde Ernährung mit einer strengen Diät.

Ernährung und Diät bei Zirrhose

Die Ernährung bei dieser Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Todes von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Prinzipien des richtigen Essens hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • jegliche Konserven (Fisch- und Fleischkonserven, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Saft und andere Getränke, Cremes);
  • Konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Rettich, Rettich, Kohl, Daikon, Pfeffer);
  • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • geräucherte und geräucherte Produkte;
  • Salzgehalt (Wurst, Gemüse, Kaviar, sehr salziger Käse);
  • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, Beeren und Früchte);
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
  • Süßwaren (Kuchen, Torten, Muffins, Brötchen usw.);
  • alle Bohnen;
  • Kaffee, Kakao, Schokolade;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Alkohol in jeglicher Form;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Gemäß Diät Nummer 5 kann der Patient konsumiert werden:

  • fettarme Milch und Milchprodukte;
  • Kompotte, Tee;
  • Kekse, Schwarz- und Weißbrot (vorzugsweise von gestern);
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Gemüse (aber nicht sauer);
  • Zucker, Honig, Marmelade;
  • Suppen mit Milch;
  • ein Ei pro Tag;
  • Haferflocken und Buchweizen.

Um zu verstehen, wie die Diät bei Leberzirrhose aussehen soll, müssen Sie beim Einstellen des Menüs daran denken, dass die Krankheit zwei Stadien hat - kompensiert und dekompensiert.

Bevor Sie eine Diät beginnen, konsultieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt.

Die Menüs für einen Patienten mit Leberzirrhose müssen auf die folgenden Anforderungen zugeschnitten sein:

  • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Fruchtsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
  • zweite Gänge: fettarmes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch), Hühner- oder Putenfleisch ohne Haut, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedünsteter gekochter magerer Fisch, Fischkoteletts, Rührei;
  • Garnitur: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
  • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, hochwertiges Brot, pikante Kekse;
  • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelees, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Marmelade, Marmelade;
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fettarme saure Sahne;
  • Fette: cremiges Sonnenblumen- und Olivenöl;
  • Getränke: Kräutertee, Abkochungen, Säfte.

Wie viele Jahre leben mit Leberzirrhose: Prognose

Derzeit ist die Diagnose einer Leberzirrhose kein Satz, wenn die Krankheit unverzüglich erkannt und behandelt wurde. Menschen, die diszipliniert sind, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen und regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht stehen, verspüren nach der Erkennung der Erkrankung keinen Rückgang der Lebensqualität.

Es ist besser, die Prognose für das Leben des Patienten nach der Überprüfung der Zirrhose anhand der Child-Turkotta-Kriterien festzulegen:

  1. Klasse A - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - weniger als 2 mg, heilbarer Aszites;
  2. Klasse B - subkutane Form - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - 2-3 mg%;
  3. Klasse C - Dekompensation, bei der Albumin über 3 g / dL Bilirubin - mehr als 3 mg%

In der Klasse C leben nur 20% der Patienten mehr als 5 Jahre.

Bei kompensierter Zirrhose leben mehr als 50% der Patienten mehr als 10 Jahre. In Stufe 3-4 beträgt das Überleben für 10 Jahre etwa 40%. Die Mindestlebensdauer einer Person mit Zirrhose beträgt 3 Jahre.

Es gibt eine enttäuschende Statistik über das Stadium der Dekompensation, wonach die Mehrheit der Patienten in den ersten 3-7 Jahren nach der Diagnose stirbt. Wenn die Zirrhose jedoch nicht durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sondern durch Hepatitis, die erfolgreich geheilt oder in eine chronische Form umgewandelt wurde, oder durch Alkoholkonsum, dann kann die Person viel länger leben.

Wie Sie sehen, hängt die Prognose des Lebens von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Früherkennung der Krankheit und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Prävention

Die wichtigste präventive Maßnahme in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

  • Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen und gesunden Ernährung zu halten, um Alkoholmissbrauch zu vermeiden.
  • Wenn eine Person eine chronische Hepatitis entwickelt, muss sie rechtzeitig behandelt werden, wobei die richtige Behandlungstaktik gewählt wird.
  • Die Ernährung von Menschen, bei denen bereits Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sollte nur gemäß den Normen der entsprechenden Diät erfolgen.
  • Es ist periodisch notwendig, Vitamine und Mineralien zu verwenden.
  • Patienten mit Leberzirrhose werden gegen Hepatitis A und B geimpft.

Wie kann man die Leber auf Zirrhose untersuchen?

Wie kann man die Leberzirrhose feststellen und ob dies zu Hause erfolgen kann? Jeder weiß, dass die Zellen dieses Organs nicht nur zerstört, sondern auch wiederhergestellt werden können. Aber wenn jemand seine Leber zur Zirrhose gebracht hat, kann er dies leider nicht. Wenn Sie mit dieser Krankheit rechtzeitig zu einem Arzt gehen, können Sie dem Körper in den frühen Stadien helfen, aber wenn Sie damit begonnen haben, ist die einzige Methode der Behandlung eine Transplantation. Dies ist jedoch nicht so schlimm wie Krebs oder Leberversagen bei der Arbeit, die durch mangelnde Bereitschaft zur Behandlung auftreten können. Es ist sehr wichtig, die Symptome dieser heimtückischen Krankheit zu kennen, um dies zu verhindern.

Was ist Zirrhose?

Zirrhose - diese Definition bedeutet eine heimtückische chronische Krankheit, die fortschreiten kann. Diese Krankheit ist durch eine Zunahme oder Abnahme der Größe des Organs gekennzeichnet, Änderungen der Indikatoren für Blutuntersuchungen.

Wenn Sie bestimmte Symptome haben, können Sie herausfinden, welches Leberversagen momentan vorliegt. Nur ein Arzt kann in Kenntnis aller Anzeichen das Vorhandensein der Krankheit im Körper feststellen und eine objektive Behandlung vorschreiben.

  • Kompensiert Es gilt als sicher, da das Organ seinen Funktionen gewachsen ist und sich selten als unangenehme Symptome äußert. Eine solche Krankheit kann bei geplanten Inspektionen festgestellt werden. Mit einer solchen Zirrhose kann man viele Jahre leben;
  • Dekompensiert Es gibt bereits ein schwerwiegendes Organ aufgrund des Prozesses der Fibrose. Sie können solche Anzeichen hervorheben - Gelbfärbung der Augen und des Körpers und Unwohlsein;
  • Postnekrotisch Erscheint nach einem Hepatitis-B-Syndrom. Es ist darauf zu achten, dass sich eine solche Zirrhose schnell entwickelt und zu Leberversagen führen kann. Eines der Anzeichen der Krankheit sind Fieber, Bauchschmerzen;
  • Portal. Kann aufgrund von Virushepatitis oder Alkoholismus auftreten. Die ersten Symptome sind: Schwäche im ganzen Körper, Appetitlosigkeit, leichte Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Biliäre Es wird als eine bestimmte Art der Zirrhose betrachtet und tritt häufig bei Frauen der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren auf. Symptom ist Gelbsucht;
  • Alkoholiker Es zeigt sich in allen, die alkoholische Getränke missbrauchen. In diesem Moment, wenn die Leber die einfallenden Schadstoffe nicht bewältigen kann, beginnt das Aussterben sterbender Zellen in das Narbengewebe. Bei dieser Art von Krankheit können Symptome wie Schwäche des Körpers, Schläfrigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust erkannt werden. Alkoholische Zirrhose entwickelt sich über einen längeren Zeitraum.

Was sagt es über das Vorliegen einer Lebererkrankung?

Es ist sehr wichtig, nicht nur zu wissen, was die Definition von Zirrhose bedeutet, sondern auch die Symptome und die Ursachen dieser Erkrankung. Symptome können zu Hause leicht erkannt werden.

  • Schwäche im Körper;
  • Quetschung;
  • Gelbe Haut und Augen;
  • Appetitlosigkeit, fälliges und Körpergewicht;
  • Übelkeit;
  • Schmerz in der rechten Seite;
  • Beinschwellung;
  • Durchfall;
  • Bauchdehnung;
  • Ton und leichte Hocker;
  • Reizbarkeit;
  • Schlechter Schlaf;
  • Juckreiz;
  • Fieber;
  • Durchfall

Bei diesen Symptomen ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Da die Krankheit ihren Lauf nehmen kann, ist sie unmöglich, sonst endet sie tödlich.

  1. Alkoholismus. Ethanol ist ein Gift für den Körper, insbesondere für die Leber. Immerhin zerstört er ihre Zellen. Bei Alkoholikern kann sich diese Krankheit nach 10-15 Jahren täglichem Trinken manifestieren. Gleichzeitig zählt die verbrauchte Alkoholmenge überhaupt nicht. Für Männer am Tag reichen 60 Gramm Alkohol aus, damit die Zellen des Organs abgebaut werden können, und für eine Frau 20 Gramm;
  2. Hämochromatose Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die mit einer Verletzung der Funktionalität des Eisenstoffwechsels im menschlichen Körper und seiner Anhäufung in Geweben oder Organen zusammenhängt.
  3. Akzeptanz toxischer Drogen Die Toxine dieser Medikamente sammeln sich einfach im Organ an und zerstören es dadurch;
  4. Autoimmunhepatitis. Diese Krankheit tritt auf, wenn das Immunsystem seine eigenen Zellen nicht wahrnimmt, sie als fremd wahrnimmt und beginnt, sie zu zerstören;
  5. Hepatitis C. Da sie sich fast asymptomatisch entwickelt, führt sie in den meisten Fällen zu einer Zirrhose.
  6. Krankheit der Gallenwege. Es kommt zu einer Verstopfung des Gallengangs, wodurch sich die Krankheit schnell entwickelt. Nach 3-10 Monaten beginnt sich die Krankheit zu manifestieren;
  7. Herzinsuffizienz oder Perikarditis. Solche Erkrankungen führen zu Blutstillung in den Venen der Leber.
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Diagnose

Diese Art von Diagnose hilft Ihnen, die Zirrhose zu erkennen.

Blut- und Urintests

Um herauszufinden, wie die Leber betroffen ist und wie die Behandlung angewendet wird, verschreibt der Arzt einem Patienten Blut- und Urintests.

Die Urinanalyse bestimmt die erhöhte Anzahl an Leukozyten, eine Abnahme der Blutgerinnung, rote Blutkörperchen und Hämoglobin. Für ein genaueres Ergebnis sollten biochemische Indikatoren untersucht werden. Bei Zirrhose steigt das Wachstum von AST und ALT signifikant an. Diese Krankheit ist durch eine Immunverschiebung im Verhältnis von Albumin und Globulin gekennzeichnet. Indikatoren wie reduziertes Cholesterin und das Vorhandensein von Bilirubin im Blut werden auch durch alle Änderungen im Filter bestimmt.

Instrumentelle und Hardware-Diagnose

Bei Untersuchungen der Leber mittels Endoskopie, Ultraschall und Röntgen können Sie alle Veränderungen im Organ und den benachbarten Organen sehen.

Mit solchen Methoden können Sie den Zustand des Körpers überprüfen, die Krankheit genau bestimmen und nicht mit anderen verwechseln:

  • Die Esophagogastroduodenoscopy (EGDS) ist ein dünner optischer Tubus, mit dem Sie die Speiseröhre und den Magen inspizieren, das venöse Netzwerk im Falle einer Zirrhose untersuchen können (es dehnt sich mit der Krankheit aus) und bestimmen den Ort der Blutung.
  • Ultraschall - diese Diagnose ist heutzutage sehr beliebt und wird in jeder Klinik oder jedem Krankenhaus durchgeführt. Eine solche Studie wird als Ergebnis zeigen, welche Größe das Organ hat, alle Veränderungen, die daran aufgetreten sind, Stagnation von Blut und Galle;
  • Radionuklidmethode. In den Leberzellen abgelagerte Isotope werden in das Blut eingebracht. Dann erscheint ein fleckiges Bild auf dem Bildschirm. Da sich in den Bindegewebsstellen keine Zellen befinden, werden dort keine Isotope platziert;
  • Laparoskopie. Mit dieser Methode kann die Oberfläche der Leber mit optischer Technologie untersucht und Gewebe für weitere Untersuchungen verwendet werden.
  • Nadelbiopsie. Es wird in seltenen Fällen durchgeführt, wenn Sie eine außerordentliche Behandlung bestellen müssen.

Bis heute wird die Definition der Pathologie professionell durchgeführt. Wenn Sie ähnliche Symptome haben, sollten Sie daher sofort für die weitere Behandlung untersucht werden.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie eine Zirrhose bestimmen, müssen Sie nur auf diese Symptome achten:

  • Erhöhte Temperatur ohne Grund;
  • Drastischer Gewichtsverlust;
  • Gelbe Augen und Körper;
  • Schmerz in der rechten Seite;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Blutungen;
  • Änderungen am Stuhl.

Wenn Sie solche Anzeichen bei sich bemerken, sollten Sie dringend untersucht werden und eine Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes beginnen.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten müssen, wenn Sie zu Lebererkrankungen neigen, wie Zirrhose, Hepatitis B, C, nicht-virale Hepatitis, Gallenblasenkrankheit. Um diesen Körper in einem gesunden Zustand zu erhalten, muss der Konsum von alkoholischen Getränken, die sich nachteilig auf den Körper auswirken, eingestellt werden. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren. Und wenn nötig, machen Sie eine vollständige Diagnose und dann eine Behandlung. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf und vermeiden Sie Leberprobleme.