Welche Steine ​​können in der Gallenblase aufgelöst werden

Gallensteine ​​machen uns fast schon in der Kindheit Angst. Oft hören wir überhaupt eine Analphabet-Aussage - Steine ​​in der Leber. Entschuldigung, welche Art von Steinen kann es in der Leber geben? Und warum wird in manchen Fällen eine Person sofort zur Operation geschickt, während in anderen Fällen Medikamente angeboten werden? Welche Art von Gallensteinen gibt es? Und warum werden sie gebildet?

Die Vorgänge in der Leber und Gallenblase

Um alle Fragen beantworten zu können, benötigen Sie Kenntnisse in Anatomie und Physiologie.
Jeden Tag produziert die Leber etwa einen Liter Galle. In einem dünnen Strahl dringt es kontinuierlich in die Gallenblase ein, deren Volumen keine ähnliche Flüssigkeitsmenge aufnehmen kann. Daher absorbieren die Wände der Gallenblase aktiv Wasser und führen es wieder in den Blutkreislauf zurück. Die Galle kondensiert fast 20-mal, sammelt sich und gelangt konzentriert in den Zwölffingerdarm, wo sie am Verdauungsprozess teilnimmt.

Die Hauptaufgabe der Galle ist das Emulgieren von Fetten aus der Nahrung. (Andernfalls kann das Fett nicht verdauen und gelangt durch das Verdauungssystem, ohne irgendwo verweilen zu müssen.) Außerdem wirkt die Galle auf die Rezeptoren des Dünn- und Dickdarms und löst die Peristaltik aus. Und schließlich in der Galle aufgelöste und ausgeschiedene Stoffwechselprodukte (Metaboliten), Toxine und Schlacken, die von der Leber verarbeitet werden.

Wie entstehen Gallensteine?

Woher kommen Gallensteine, wenn die Natur so gut ist?

Es geht um die chemische Zusammensetzung der Galle, genauer gesagt im physikalischen und chemischen Gleichgewicht.

Galle besteht zu etwa 80% aus Wasser, Gallensäuren, Bilirubin, Mineralien, Fett, Lecithin und Cholesterin werden darin gelöst.

Voraussetzung für einen flüssigen, flüssigen Zustand der Galle ist eine ausreichende Menge an Gallensäuren. Das ist normal. In einigen Fällen ist das Gleichgewicht gestört, die Konzentration von Cholesterin und Bilirubin steigt an und Gallensäuren werden im Gegenteil unzureichend. Dann wird die Galle gesättigt, Cholesterinflocken können sich in der Gallenblase niederschlagen. Dort verbinden sie sich mit Gallenfarbstoffen (Bilirubin) und Salzen und bilden Gallenblasensteine ​​in verschiedenen Farben und Größen.

Arten von Gallenblasensteinen

Traditionell gibt es verschiedene Arten von Gallenblasensteinen.

Cholesterin-Gallensteine ​​sind zu mehr als 50% Cholesterin. In der Regel handelt es sich um kleine Steine ​​mit weißgelber Farbe und abgerundeter Form. Die Konsistenz von Cholesterin-Gallenblasensteinen ähnelt Paraffinwachs oder Wachs, taucht in Wasser und sinkt nicht. Dies ist die häufigste Art von Gallenblasensteinen und die hinsichtlich der Möglichkeit einer nichtoperativen Behandlung die günstigste.

Cholesterin-Gallensteine ​​können häufig mit speziellen Techniken aufgelöst werden, und nach weiteren Vorsichtsmaßnahmen kann der Patient Gallensteine ​​vollständig loswerden.

Schwarze Pigmentsteine ​​in der Gallenblase sind seltener und werden bei Menschen mit chronischer Hämolyse gebildet, d. H. Bei Menschen, deren Erythrozyten (Blutzelle) -Zerfallsrate die Norm übersteigt.

Diese Art von Gallenblasensteinen tritt bei bestimmten Erbkrankheiten auf, wie Sichelzellenanämie, Implantation künstlicher Herzklappen sowie alkoholische Leberzirrhose.

Schwarze Pigmentsteine ​​in der Gallenblase bestehen aus Calciumsalzen von Bilirubin, Carbonat und Calciumphosphat.

Dies sind Steine ​​der Gallenblase von dichter Konsistenz, es ist wenig Cholesterin in ihnen, sie können praktisch nicht aufgelöst werden.

Braune Pigmentsteine ​​in der Gallenblase sind vor allem in den Gallengängen unter dem Einfluss einer Infektion der Leber und der Gallenblase lokalisiert. Die Abfallprodukte von Mikroorganismen sind die Zentren der Kristallisation, und eine Verstopfung in der Leber trägt zur Verschmutzung dieser Zentren mit Cholesterin und Calciumsalzen bei.

Diese Steine ​​in der Gallenblase sind nicht so dicht wie die schwarzen Pigmentsteine, aber sie sind immer noch schwer aufzulösen.

Ursachen von Gallensteinen

Es wird darauf hingewiesen, dass Gallensteine ​​bei Frauen häufiger sind als bei Männern, und dies ist auf bestimmte hormonelle Prozesse im weiblichen Körper zurückzuführen.

Beeinflusst wesentlich den Prozess der Steinbildung und Ernährung, Stress, anatomische Merkmale des Gallensystems. Eigentlich ist der Lebensstil eines modernen städtischen Menschen bereits eine Voraussetzung für die Bildung von Gallenblasensteinen.

Welche Kräuter lösen Gallensteine ​​auf?

Aber es gibt auch gute Nachrichten!

Der Wachstumsprozess von Gallensteinen kann mit Hilfe der Heilpflanze des Immortelle-Sandes gestoppt werden. Einige Gallenblasensteine ​​(laut Statistik 40% für Frauen und 72% für Männer) sind im Allgemeinen leicht löslich.

Wie kann man verstehen, wie viel Prozent genau Ihre Gallensteine ​​bekommen?

Ärzte bieten dazu einen Testkurs zur Auflösung von Gallensteinen an:

  • wir trinken das Nahrungsergänzungsmittel "Ziflan" - Immortellextrakt in Kapseln, 1 Kapsel / dreimal täglich für zwei Monate mit einer Pause zwischen 10-14 Tagen.
  • Dann warten wir 20 bis 30 Tage (da Ziflan nach Ende des Empfangs noch mindestens einen weiteren Monat in Betrieb ist) und führen einen Kontroll-Ultraschall durch.
  • Lösliche Gallensteine ​​sollten im Durchmesser von 1 bis 3 mm abnehmen.
  • Wenn dies nicht der Fall ist, bedenken Sie, dass Sie das weitere Wachstum Ihrer Gallensteine ​​für mindestens sechs Monate verhindert haben.
  • Wenn die Gallensteine ​​abzunehmen begannen, sollten die Ziflan-Aufnahmekurse im Abstand von 30 Tagen zwischen den Aufnahmemonaten wiederholt werden.
  • Ihre weitere Auflösung wird durchschnittlich 1-2 mm pro Monat betragen, einschließlich der monatlichen Intervalle zwischen der Einnahme von Ziflan.
  • Es ist wirtschaftlich sinnvoll, Ziflan-Packungen mit 90 Kapseln zu erwerben.

Gallensteine: Kann ohne Operation aufgelöst werden

Die Gallensteinerkrankung wird begleitet von der Bildung von Steinen (Steinen) aus Gallenfarbstoffen, Kalksalzen und Cholesterin.

Unter den Erkrankungen der Organe des Gastrointestinaltrakts ist diese Pathologie eine der häufigsten und gefährlichsten Folgen.

Dies erklärt das schnelle Wachstum der Anzahl der Operationen zur Entfernung der Gallenblase. Aber ist für diese Krankheit immer ein operativer Eingriff erforderlich, oder kann man sich an die Taktik halten: "Wenn die Steine ​​nicht erscheinen, ist es besser, sie nicht anzufassen"?

Um sich für eine der Optionen zu entscheiden, wäre es nicht überflüssig, sich mit der Begründung für das Auflösen von Gallensteinen vertraut zu machen.

Kurz über die Krankheit

Das besprochene Organ ist der Akkumulator der Galle, der für den normalen Verdauungsprozess notwendig ist.

Es gibt viele Faktoren, die zu negativen Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung beitragen. Dies ist der übermäßige Gebrauch von Medikamenten, übermäßig kalorienreiche Lebensmittel, das Fehlen der notwendigen körperlichen Aktivität einer Person.

Infolgedessen verdickt und stagniert es in den Blasen- und Gallengängen (Kanälen), was zur Bildung von Cholesterin-Gerinnseln führt, deren allmähliche Umwandlung in Steine.

Dies ist die Hauptursache für Cholelithiasis, bei der entzündliche und infektiöse Prozesse in der Gallenblase selbst, Cholezystitis, Pankreatitis auftreten.

Durch Gallenstauung und Steine ​​verursachte Verstopfung des Gallengangs kann zu einem Blasensprung führen, der unweigerlich zu Peritonitis, der Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Harnblase und sogar zum Tod führt.

Symptome

Um den pathologischen Prozess und die Behandlung nicht rechtzeitig zu beginnen, müssen die ersten Anzeichen einer sich entwickelnden Krankheit bekannt gemacht werden. Das:

  • Schweregefühl und Druck im rechten Hypochondrium;
  • häufige Verstopfung;
  • Bitterkeit im Mund;
  • schmerzhafte Kolik in der Leber.

Wenn der Stein beweglich ist, kann er den Gallefluss aus der Blase blockieren und einen schweren Angriff verursachen. In diesem Fall gibt es starke Schmerzen der Gürtelrose.

Es ist gefährlich, sich in einer solchen Situation zu verzögern, es ist dringend notwendig, untersucht und angemessen behandelt zu werden.

Steinentsorgungsmöglichkeiten

Neben der chirurgischen laparoskopischen Chirurgie, die die häufigste Methode zum Entfernen von Steinen ist, gibt es andere Möglichkeiten, sie loszuwerden.

Behandlung ohne Operation

Die traditionelle Medizin verfügt über konservative Methoden zur Behandlung von Cholelithiasis. Unter ihnen sind gut etabliert:

Litolytische Therapie

In diesem Fall werden Präparate von Gallensäure-Tabletten verschrieben - Ursohol, Khenokhol, Ursosan, Henofalk. Diese Variante der Steinauflösung wird beim Erkennen von Cholesterinsteinen mit einer Größe von nicht mehr als 1,5 cm verwendet und ist nicht geeignet, um Pigment-Gallensteine ​​loszuwerden und für Patienten, die anfällig für Fettleibigkeit sind.

Die zweite Art von Medikamenten, die in der litholytischen Therapie eingesetzt werden, ist Ziflan. Die Immortelle löst in ihrer Zusammensetzung Cholesterinsteine ​​auf.

Kontaktauflösung von Steinen

Dabei wird Methyl-tert-butylether (MTBE) direkt in die Gallenblase eingeführt. Die Komplexität und Unsicherheit dieses Verfahrens ist zu beachten. Es wird in der Klinik unter der Aufsicht von erfahrenen Fachleuten abgehalten.

Alles geht schnell vorbei. Der Äther, der unter dem Einfluss der Patiententemperatur im flüssigen Zustand verbleibt, trägt zur Auflösung der Steine ​​in 6-10 Stunden bei. Ein Klinikaufenthalt wird durch die Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen verursacht, die von starken Schmerzen und Brennen begleitet werden.

Stoßwellentherapie

Die Methode wird selten und häufig bei gleichzeitiger Anwendung der litholytischen Therapie angewendet. Der zweite Name ist "Lithotripsie". Während des Verfahrens werden große Steine ​​durch Schallwellen in kleine Bruchstücke zerquetscht. Die Verwendung des Verfahrens ist in Gegenwart von Formationen mit einer Größe von nicht mehr als 2 cm zulässig.

Der Nachteil solcher Verfahren ist die Möglichkeit der Bildung neuer Steine. Deshalb ist die Entfernung durch laparoskopische Chirurgie in diesem Fall die Hauptmethode der traditionellen Medizin.

Die beschriebenen Verfahren zum Zerkleinern und Auflösen von Gallensteinen werden in einer Situation verwendet, in der ein chirurgischer Eingriff für den Patienten kontraindiziert ist.

Alternative Wege

Die Zweckmäßigkeit, Steine ​​auf nicht chirurgische Weise zu entfernen, ist nur dann gerechtfertigt, wenn sie auf zu viel Cholesterin zurückzuführen sind. In diesem Fall:

  1. Sie können die Cholesterinsteine ​​aus gebildeten Phytopräparaten auflösen. Rovakhol - der beste Vertreter der auf pflanzlichen Substanzen beruhenden Mittel. Die Behandlung dauert 6 Monate. Während dieser Zeit lösen sich die Steine ​​auf, indem sie die Ausscheidung von Galle verbessern und die Cholesterinproduktion in der Leber reduzieren.
  2. Akupunktur Mit Hilfe der Akupunktur gelingt weder das Auflösen noch das Entfernen von Gallensteinen. Es wird zur Linderung der Erkrankung eingesetzt: lindert Krämpfe, beseitigt Gallenstauung und stabilisiert die Funktion von Gallen und Leber.
  3. Den Körper reinigen. Diese Methode ist nicht gut verstanden. Es gibt auch keine Hinweise darauf, ob sich die Steine ​​bei diesem Verfahren wirklich auflösen. Und jene Substanzen, die nach der Reinigung im Stuhl zu finden sind, sind nichts anderes als ein Nebenprodukt des Reinigungsverfahrens.

Um die Wirksamkeit solcher Verfahren zu überprüfen und Anzeichen einer Auflösung der Steine ​​zu erkennen, ist es notwendig, einen Ultraschall durchzuführen. Die Untersuchung ist ratsam, wenn sie auch vor der Behandlung durchgeführt wurde.

Wie die Steine ​​in der Gallenblase aufgelöst werden und ob ihre Beseitigung ohne Operation möglich ist, entscheidet nur der Arzt.

Massage

Ein positiver Effekt auf die Aktivitäten der Körpermassage. Er lässt ihn nicht nur härter arbeiten, sondern entspannt auch gut. Die Übungen sind recht einfach:

  1. Beugen Sie in der Rückenlage die Beine und finden Sie unter der rechten Kante einen schmerzhaften Punkt. Massieren Sie es mit Daumen und Zeigefinger für 5-6 Sekunden in kreisenden Bewegungen.
  2. Wenn Sie sich auf einen Stuhl setzen, sollten Sie sich nach vorne beugen und mit der Faust leicht auf den Schmerzpunkt drücken. Begradigen Sie Ihren Rücken. 5 mal wiederholen.
  3. Lüge wie in der ersten Übung. Finger führen streichende kreisförmige Bewegungen im rechten Hypochondrium aus. Mach es für 30-40 Sekunden.

Bei anhaltenden schmerzhaften Empfindungen sollte die Gallenblasenmassage zweimal täglich durchgeführt werden (immer 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten). Der Kurs dauert 10 Tage.

Gebrauch der traditionellen Medizin

Der bewährte Weg, um Gallensteine ​​loszuwerden, ist ihre Auflösung durch Volksheilmittel. Hier sind einige Rezepte:

  1. Der alte Weg 100 ml Sanddornöl und trinken Sie vor dem Zubettgehen die gleiche Menge Zitronensaft. Die Behandlung wird 3-4 Mal im Monat durchgeführt. Am Morgen können Sie grüne Klumpen im Stuhl sehen - Spuren von Galle und winzigen Cholesterinkörnern.
  2. Honig mit Olivenöl in gleichen Mengen zu 0,5 Teelöffeln mischen. Essen Sie 30 Minuten vor dem Frühstück. Der Kurs dauert eine Woche. Pause - 3 Tage. Dann noch 3 Gänge mit ähnlichen Pausen.
  3. Sandy Immortelle, Gras aus bitterem Wermut und Löwenzahnwurzel (1 Teelöffel) gießen kochendes Wasser (200 ml) in eine halbe Stunde. Nach dem Frühstück 50 g trinken. Innerhalb eines Monats einnehmen.
  4. 3 Zitronen, gehackt, 500 g Honig und 100 ml Sanddornöl gut durchmischen und in den Kühlschrank stellen. Mischen Sie die Mischung vor jeder Mahlzeit in einem Teelöffel. Kurs - 1 Monat
  5. Schwarzer Rettichsaft ist ein hervorragendes Heilmittel für Steine. Tragen Sie 1 Teelöffel nach einer Mahlzeit auf und erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf 1 Tasse. Saft wird sofort aus 5 kg Produkt hergestellt. Dies reicht für die gesamte Behandlung aus.
  6. Hagebutten (1 EL. Löffel) gießen ein Glas kochendes Wasser ein und bestehen über Nacht in einer Thermoskanne. 30 Tage lang bei 200 ml trinken.
  7. Rübenbouillon 500 g Gemüse schälen, schneiden, bei schwacher Hitze eine Stunde kochen. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml.
  8. Säfte - Rote Beete, Gurke, Karotte - in gleichen Mengen mischen (Gesamtvolumen 100 ml). Es gibt eine gute Wirkung, reinigt die Blase. Nehmen Sie dreimal täglich während der Woche.
  9. Ein hervorragendes choleretisches Mittel ist Tee aus dem Gras der Cocklebur.
  10. Es gibt eine Meinung, dass ein Teelöffel Soda pro Tasse Wasser Cholesterinsteine ​​erweicht, was zu deren Auflösung beiträgt.

Zur Reinigung werden verschiedene Heilkräuter und Lebensmittel verwendet. Dies ist eine Erdbeere, Kohl, Karotten, Schafgarbe, Johanniskraut, Löwenzahn, Fenchel.

Sie tragen zur Verdünnung der Galle bei, erweichen die kleinen Steine, die in Flocken umgewandelt werden und durch den Darm entfernt werden.

Auf die Notwendigkeit einer Diät

Sie können die Bildung von Steinen mit dem richtigen Ansatz für die Verwendung verschiedener Produkte verhindern. Zum Beispiel hat eine vorteilhafte Wirkung auf den Ablauf der Galle:

  • Inhalt im Menü von Gemüse- und Fruchtsäften;
  • Kombination von Säften mit Kefir, Käse;
  • morgens und abends 5-10 g Sanddorn oder Olivenöl verwenden;
  • grüner Tee, der die Bildung von Steinen verhindern kann.

Darüber hinaus ist es notwendig, fetthaltige, gebratene, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Diät auszuschließen. Die Verwendung von Zucker, Gewürzen, Kaffee, Gurken, Marinaden ist zu begrenzen.

Die Nahrung sollte häufig und fraktional sein, da jedes Mal, wenn ein Nahrungsbolus in den Magen eindringt, Galle aus der Blase austritt. Dies verhindert die Bildung von stagnierenden Prozessen.

Wie verhindert man die Verdickung der Galle?

Dieser Prozess ist der Hauptverantwortliche bei der Bildung von Steinen. Es wird daher empfohlen, Folgendes zu verhindern:

  • eine Stunde vor dem Schlafengehen ein Glas Kefir trinken oder einen Apfel essen;
  • Vor dem Frühstück empfiehlt es sich, ein Glas Wasser zu trinken (normal oder ohne Gase).
  • Vermeiden Sie eine Mahlzeit mit einer kleinen Menge Gemüsesalat.

Diese einfachen Handlungen führen zur Stimulation des Organs und verhindern die Steinbildung.

Über Übung

Empfehlungen für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils umfassen nicht nur die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, sondern auch einen praktikablen Sportunterricht.

Es sollte beachtet werden, dass es in der Gegenwart von Gallensteinen unmöglich ist, Übungen auszuführen, die Folgendes betreffen:

  • Gewichtheben;
  • Vibration;
  • springt;
  • scharfe Ecken des Körpers;
  • lange lasten.

Solche Übungen können eine Bewegung der Steine ​​hervorrufen, was zu einer Verstopfung der Gallengänge führen kann.

Daher sind die zulässigen Optionen für körperliche Aktivität bei Cholelithiasis:

  • Ersetzen von intensivem Laufen durch beschleunigtes Gehen;
  • anstelle von Leichtathletikübungen - Dehnungselemente;
  • Atemübungen;
  • zu Fuß

Mit dem Auftreten von Schmerzen im Rücken, rechtem Hypochondrium, Bitterkeit im Mund und Übelkeit sollten Sie mit dem Training aufhören und sofort einen Arzt aufsuchen.

Es muss erkannt werden, dass es nicht immer möglich ist, Steine ​​ohne Operation zu entfernen.

Wenn Sie dies versuchen, besteht immer die Gefahr einer unerwünschten Bewegung des Steins in den Gallengang, was zu Verstopfung, akutem Anfall, Blasenruptur, Peritonitis und anderen schweren pathologischen Prozessen führen kann.

Die Anwendung einer beliebigen Methode sollte nach einer gründlichen Untersuchung ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden und vorbehaltlich der obligatorischen Überwachung von Veränderungen, die sich aus medizinischen Verfahren ergeben.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

Wie man das Wachstum von Gallensteinen aufhält

Statistiken zufolge bilden sich bei jedem fünften Planetenbewohner Gallensteine. Bei Frauen tritt die Gallensteinerkrankung fast doppelt so oft auf wie bei Männern. Dies ist auf die weiblichen Hormone Östrogen zurückzuführen, die die Ausscheidung von Galle verlangsamen. Und wenn diese Steine ​​gefunden werden? Gibt es keine Alternative zur Entfernung der Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel, der an der Leber befestigt ist. Es sammelt Galle an - eine komplexe Zusammensetzung, die für die Verarbeitung von Fetten erforderlich ist, die über die Nahrung in den Körper gelangen. Darüber hinaus ist Galle für die Aufrechterhaltung der normalen Mikroflora im Darm verantwortlich. Wenn die Galle stagniert oder sich ihre Zusammensetzung verändert hat, kommt es zu einer Fehlfunktion der Gallenblase, und die Steine ​​bilden sich in ihren Kanälen.

Eine sitzende Lebensweise, bei der in der Regel die Stoffwechselvorgänge im Körper verlangsamen, kann das Auftreten der Krankheit auslösen. Die Hauptrisikogruppe besteht jedoch aus Personen, die unregelmäßig essen, sowie Liebhaber von fettreichen Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel.

Bei diesen Menschen ist jedes Fest mit einer Änderung der Zusammensetzung der Galle einhergegangen, und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Steinen in solchen Fällen steigt um ein Vielfaches. Gallensteine ​​können, abhängig von den Bestandteilen, Cholesterin, Pigment sein - wenn sie aus Gallenfarbstoff gebildet werden - Bilirubin und Kalk, wenn Calciumsalze in ihnen vorherrschen. Die häufigsten sind gemischte Steine ​​mit einer Größe von 0,1 mm bis 3 - 5 cm.

„Während die Steine ​​klein sind und ruhig in der Gallenblase liegen, kann eine Person nicht einmal über ihre Krankheit raten. - Sagt der Leiter der Bauchabteilung des Instituts für Chirurgie. A.Vishnevsky RAMS Vyacheslav Egorov. Die ersten Anzeichen, die auf eine Gallensteinerkrankung hindeuten könnten, sind Schwere im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit nach dem Essen.

Die Situation ändert sich, wenn der Stein in die Mündung des Gallengangs eintritt und ihn verstopft. Der Abfluss der Galle ist gestört, die Wände der Gallenblase sind gestreckt, und die Person fühlt starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch. Der Schmerz kann auf den Rücken, das rechte Schlüsselbein und den rechten Arm übertragen werden. Übelkeit oder Erbrechen tritt auf. Ärzte nennen einen solchen Angriff Gallenkolik.

Die Schmerzen sind möglicherweise nicht zu stark und hören oft von alleine auf, aber ihr Aussehen lässt vermuten, dass der Körper anfing zu stürzen und eine Person einen Arzt aufsuchen muss. Denn Steine, die im eigenständigen Schwimmen begonnen haben, können den Gallenfluss vollständig blockieren und eine Gallenblasenentzündung verursachen - Cholezystitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung - Pankreatitis oder mechanische Gelbsucht.

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung "per Auge" ist selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall der Bauchorgane, in den schwierigsten Fällen - Röntgenaufnahmen mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gallengänge. Derzeit gibt es eine Studie, die es dem Arzt erlaubt, die Steine ​​aus erster Hand zu sehen - die Choledochoskopie.

Diese diagnostischen Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Größe der Steine ​​und deren Position zu bestimmen, wodurch die weitere Entwicklung der Krankheit vorhergesagt und die Behandlung verschrieben werden kann. “

Ärzte sind unerbittlich: Nur ein Chirurg kann Gallensteine ​​retten! Wenn jedoch keine Krankheitssymptome auftreten und die Steine ​​in der Gallenblase „still“ sind, können sie in Ruhe gelassen werden.

Die wichtigste ärztliche Verordnung für Patienten mit Cholelithiasis ist die Einhaltung der richtigen Ernährung und strengen Diät. Unter striktem Verbot ist scharfes, fettiges, frittiertes und geräuchertes Essen.

Manchmal versuchen kleine Cholesterinsteine ​​sich mit Hilfe von Medikamenten - Chenodesoxycholsäure und Ursofalk - aufzulösen. Die Behandlung ist lang - der Kurs dauert mindestens ein Jahr, ist teuer und führt leider nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Nach einigen Jahren bilden sich bei den meisten Patienten wieder Steine. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung mit Komplikationen verbunden - diese Medikamente schädigen häufig die Leberzellen.

Sie können versuchen, kleine Einzelsteine ​​mit einer Schockwelle zu zerstören. Bei diesem Vorgang werden die Steine ​​in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert, die den Körper von selbst verlassen. Dieses Verfahren ist schmerzlos, wird von den Patienten gut toleriert und kann ambulant durchgeführt werden.

Bei der Cholelithiasis sind choleretische Phytopräparate streng kontraindiziert. Sie können zur Migration von Steinen beitragen, und dies ist mit den schlimmsten Komplikationen verbunden. Aus demselben Grund sollte mit der Verwendung von Mineralwasser mit großer Vorsicht vorgegangen werden.

Wenn die Steine ​​groß sind, kommt es häufig zu Gallenkolikattacken, dann muss sich der Patient auf den Tisch des Chirurgen legen.

Patienten, die an einer Gallensteinerkrankung leiden, werden häufig für einen Notfall operiert, wenn die Entfernung der Gallenblase - Cholezystektomie - von entscheidender Bedeutung ist. Dies geschieht bei einer akuten Cholezystitis, die durch Peritonitis (Entzündung des Peritoneums), sowie bei Pankreatitis und vollständiger Obstruktion der Gallenwege kompliziert sein kann.

Der Goldstandard für Cholelithiasis ist die laparoskopische Operation, bei der die Gallenblase durch kleine Punktionen der vorderen Bauchwand entfernt wird. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Der Patient wird in der Regel am nächsten Tag nach der Operation entlassen und kehrt schnell in seinen normalen Lebensrhythmus zurück.

Viele sind besorgt über die Frage - ist es möglich, ein Leben ohne Gallenblase zu führen?

Ärzte sagen, dass die Lebensqualität nicht an einer Cholezystektomie leidet. Der Zweck der Gallenblase besteht darin, die Galle bis zum Verzehr von Lebensmitteln aufzubewahren. Es war nur für primitive Menschen von entscheidender Bedeutung, die nur nach einer erfolgreichen Jagd (die nicht jeden Tag stattfand) am Tisch saßen und zur Freude eine gute Hälfte des extrahierten Mammuts essen konnten.

Der moderne Mensch muss nicht "in Reserve" essen. Daher hat die Abwesenheit der Gallenblase keinen Einfluss auf ihre Vitalaktivität.

STOPPEN SIE DIE ERWEITERUNG VON STEINEN IN DER GALERIE-BLASE

Gallensteine ​​sind ein Symptom der Gallensteinerkrankung, der Cholelithiasis;

Gallenblasenfunktion

- Gesunde Galle hat eine flüssige Konsistenz und bildet keine Steine;
- Die meisten Steine ​​bestehen aus Cholesterin, Bilirubin (Gallenpigment) und Calciumsalzen.
- Sie stören den normalen Betrieb der Gallenblase, die als Gallereservoir dient;
- Wenn die kontraktile Funktion der Gallenblase abnimmt, setzen sich Cholesterinflocken ab, aus denen sich später Klumpen bilden - Steine

Ursachen von Gallensteinen

- Die unkontrollierte Verwendung von proteinhaltigen Produkten führt zu einer Verdickung der vaskulären Basalmembranen (Kapillaren und Arterien).
- Fasten, irrationale Diäten, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten, die Gallenblase wird nicht reduziert und die Galle stagniert
- Unter den Faktoren, die die Bildung von Steinen in der Gallenblase hervorrufen, kann man die übermäßige Einnahme von Cholesterin unterscheiden, deren Ursachen der unkontrollierte Einsatz von proteinhaltigen Produkten sowie Fetten und Kohlenhydraten sind: Rindfleisch, Quark, jegliches Brot, Getreide, Obst, Beeren, Gemüse und Fruchtsäfte.

Produkte dosiert nehmen

- Mittel, um Nahrung zu sich zu nehmen, sich auf die Bauchspeicheldrüse zu konzentrieren, wie viel Prozent davon verarbeitet es Enzyme, die derzeit Proteine, Fette und Kohlenhydrate aufspalten. Eigengewicht 60 - 80 kg
- Eichhörnchen. PZ verarbeitet 10-12 g Eiweiß (Protein), Rindfleisch, Rindfleisch und Lammleber enthalten 10-12 g Eiweiß. auf 70 - 100 g eines Produktes
Ist interessant Wenn Sie den Herstellern nicht vertrauen, ist es kein Problem, umweltfreundliche Produkte in unserer Zeit zu finden.
- Fette, die auf einmal verzehrt werden sollten: Leinöl - 10 g (1 hl), saure Sahne - 1 ct l, Butter - 10 g, Schmalz - 10 g. Nehmen Sie Fette mit Rüben, Karotten und alle Grüns. Dieser Ansatz bestimmt die Gesundheit von Mutter und Kind. Tägliche Einnahme von Fettzufuhr - 30 g:
- Kohlenhydrate. Jedes Brot mit einer Größe von 30 g enthält 10-12 g Kohlenhydrate, die der Körper in 12 g Glukose umwandelt, und die Bauchspeicheldrüse verarbeitet diese mit seinen eigenen Enzymen - dies ist 1 Stunde die Dosis der perfekten langsamen Resorption durch den Körper
Hinweis Brot 30 g kann durch 70 g Obst, Beeren oder einen beliebigen Brei 70 g oder 250 g Karotten oder Rüben ersetzt werden. Tägliche Kohlenhydratmenge 30 g, visuell 6 TL Zucker

Symptome einer Gallensteinerkrankung

- Juckende Haut, Gelbsucht, Knochenschäden, Hautpigmentierung, Lebervergrößerung, verfärbter Kot, dunkler Urin, lockere Stühle

Produkte, die die Bildung von Steinen in der Gallenblase verhindern

- Frisches Gemüse und Obst, Kräuter tragen zur Alkalisierung des Körpers bei und verhindern die Bildung von Cholesterin in der Galle. Darüber hinaus sind sie reich an natürlichen Ballaststoffen, was die Gallensekretion erhöht und „schlechtes“ Cholesterin aus dem Körper entfernt.
- Artischocken enthalten Cinarin - eine Substanz mit choleretischer Wirkung.
Infusionen mit Ausnahme von Alkohol aus Maisseide, Liebstöckel, Löwenzahn, Bärentraube - diese Pflanzen wirken sich positiv auf die Arbeit der Leber und der Gallenblase sowie auf das Abkochen von Lorbeerblatt mit Zimt aus;
- Mit der Stagnation der Galle und der Verletzung des Salzhaushalts in einem bestimmten Verhältnis sind Meeresfrüchte außerdem nützlich: rosa Lachs, Hering, Lachs, Makrele, Kabeljau, Tintenfische;
- Eiweißprodukte: mageres Fleisch, Hühnerbrust, jede Leber) und Eiweiß (nicht mehr als 100 g pro Empfang);
- Milchprodukte: Hüttenkäse

Lebensmittel schädlich für die Gallenblase

- Margarine, Mayonnaise;
- alle Wurstsorten;
- Chips und Chips

Produkte zu vermeiden

Zusätzliche Tipps

- Die Diät sollte am wenigsten sein, es ist besser, sechsmal am Tag zu essen. Drei Haupt- und 3 Snacks;
- Es ist notwendig, die Verwendung von schwarzem Tee und Kaffee auf eine Tasse pro Tag zu beschränken.
Vergessen Sie nicht den Wasserhaushalt: Trinken Sie Wasser mit einer Menge von 35 ml pro 1 kg Gewicht

Wir bieten ein präventives 4-maliges Menü, das die Bildung von Gallensteinen verhindert

Hinweis Zutaten aus dem Rezept auf die Liste nehmen. Gewicht 75 kg

Morgendiät:

Besteht aus:
- Wasser, grüner Tee mit langem Blatt;
- Beerenfrüchte: Avocado, Feijoa, grüne Stachelbeere 70 g;
Gewürze: gemahlene Nelke 5 Knospen, 5 ganze schwarze Pfefferkörner, 1 Sternanisels, scharfer roter Pfeffer 20 g;
- Frischer Gemüsesalat: Karotten, Rüben, Paprika, Gemüse: Basilikum, Mangold, Dill, Petersilie-Löwenzahnblätter, Brennnessel, gekeimte Linsen (enthält mehr als 20 Spurenelemente) 40 g, fügen Sie 15 g Schmalz hinzu (Carotinoide benötigen Fette); - Rinderleber 70 - 100 g;
- Geschmorter Kohl 70 g
Kochen
- Die Leber in Stücke schneiden und 6-8 Stunden in Milch einweichen, um den Giftstoff Bilirubin zu beseitigen;
- Anschließend auf einer heißen Pfanne ohne Öl auslegen und 5-7 Minuten lang kontinuierlich mischen, um eine Überhitzung im Fleisch über 60 Grad zu vermeiden. Die Nährstoffe werden zu 50% zu 50% (Eisen, Vitamine der Gruppe B, B12) gelagert, um unser Gericht zu erhalten etwas pikant, gebräunte Zwiebeln dazugeben;
Verwenden
- Das Frühstück beginnt mit Obstbeeren, Gewürzen und Peperoni.
- Für Morkoy, Rüben, gekeimte Linsen, 15 g Kleie;
- Essen Sie Leber in 10 bis 20 Minuten mit einfachem Grünkohl: Petersilie, Dill, Löwenzahnblätter, Salat, Brennnessel und weiße Sorten aller Kohlarten (Rohkost), Zwiebeln, Knoblauch und Senf;

Rinderleber mit geschmortem Kohl

- Nach 60 - 90 Minuten nach dem Verzehr Wasser 100 - 200 ml trinken, Temperatur 70 Grad;
- Nach weiteren 30 Minuten werden 100 - 200 ml Lehmblätter mit Zimt gegart.
Brühe Lorbeerblätter mit Zimt und Mandeln Zubereitung der Brühe. In kochendem Wasser 600 ml 10 Lorbeerblätter, 1 Zimtstange, 10 Nelkenknospen, 1 Sternanisens hinzufügen und 3 Minuten kochen lassen. Die Abkochung ist fertig;
Nährwert des Frühstücks: Proteine ​​-18 g, Kohlenhydrate -25 g, Fette - 10 g; Energiewert - 255 K / cal "Kosten" in Broteinheiten 1,5 XE.

Mittagessen

Besteht aus:
- Fruchtbeeren 100 g: Schwarze Johannisbeere, wilde Rose (enthalten die tägliche Vitamin C-Rate, etwas Zucker), Feijoa enthält die tägliche Jodmenge, 5 Knospen von Nelken, 1/4 Zimtstangen;
- Das folgende Gericht ist ein Salat mit frischem Gemüse 100 g: Tomaten, Gurken, Karotten, Rote Beete, Radieschen, Knoblauchzwiebeln, gekeimte Linsen 40 g, heiß gekochte rote Paprika 20 g, 15 g einer Kleie und violettes Gemüse: Basilikum Mangold 10 g, 1 tanken 10 g Butter (hausgemacht)

- Nach 10 Minuten nehmen wir den Austernhauptgang 70 g mit Zitrone und einfachen Grüntönen;

- Wasser 100 - 200 ml Getränk in 60 - 90 Min. Temperatur beträgt 70 Grad;
Ist interessant Wir geben Zitronen zu Austern, wodurch in der Mundhöhle Eisenascorbat entsteht, das von den Zotten im Dünndarm aufgenommen wird;
Nährwert des Mittagessens: Proteine ​​- 15 g, Kohlenhydrate - 20 g, Fette - 13 g, Energiewert - 250 K / cal, "Kosten" in Broteinheiten 2 ХЕ.

Nachmittagstee

Besteht aus:
- grüner Tee 200 ml;
- Früchte, Beeren: Feijoa, Schwarze Johannisbeere, Banane 100 g, gemahlene Nelken, 5 Knospen, 5 ganze schwarze Pfefferkörner, 1 EL. Löffel von Kleie;
- Frischer Gemüsesalat: Karotten, Rüben, Tomaten, Gurken 100 g gekeimte Linsen 40 g, Gemüse: Basilikum, Mangold, Dill, Petersilie-Löwenzahnblätter, Brennnessel, Dressing mit Eigelb aus Wachteln;
- Nach 15 Minuten essen wir 30 g Käse, Pinienkerne 30 g mit Grünzeug; - nach weiteren 60–90 Minuten trinken wir 100–200 ml Wasser;
Nährwert: Proteine ​​5 g, pflanzliches Protein 3 g, Kohlenhydrate 12 g, Fette 15 g, Energiewert 225 K / cal, Kosten 1 XE.

Das Abendessen

Besteht aus:
- Obstbeeren: Aprikose, Feijoa, Sanddornbeeren 50 g (enthält die Tagesrate an Vitamin C.);
- Hüttenkäse 70 - 100 g (hausgemacht) mit Kräutern aufgenommen, 40 g gekeimte Linsen, 10 g Kleie (enthält 1/5 des täglichen Gehalts an Spurenelementen: Magnesium, Mangan, Phosphor usw.); - Salat aus rohem Gemüse 100 g: Tomaten, Gurken, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, alle grünen Bohnen, mit 1 EL Sauerrahm würzen Hinweis: Nehmen Sie die Zutaten aus dem Rezept der Liste mit einem Gewicht von 75 kg
- Nach 60–90 Minuten trinken wir 100–200 g Wasser;
Nährwert des Abendessens: Proteine ​​15 g, Fette 8 g, Kohlenhydrate 10 g, Energiewert 180 K / cal, Kosten 1 XE.

Wie man das Wachstum von Gallensteinen aufhält

Heutzutage ist die Gallensteinerkrankung eine der häufigsten somatischen Erkrankungen und steht an dritter Stelle nach kardiovaskulären und endokrinen Erkrankungen. Diese multifaktorielle Krankheit tritt aufgrund einer Verletzung des Mechanismus des Austauschs von Gallenkomponenten (Cholesterin und Bilirubin) auf und verursacht die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen. Was tun, wenn die ersten Symptome von Gallensteinen auftreten? Kann man die Steine ​​in der Gallenblase auflösen und auf eine Operation verzichten? Antworten erfahren Sie aus diesem Artikel.

Ursachen von Gallensteinen

Eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die anschließende Bildung von Steinkristallen ist das gleichzeitige Vorhandensein von drei Hauptfaktoren: die Produktion von lithogener Galle (übersättigtes Cholesterin), ein Ungleichgewicht zwischen der Aktivität durchdringender und keimhemmender Komponenten und eine Abnahme der kontraktilen Funktion der Gallenblase.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu provozieren, kann:

  • genetische Veranlagung;
  • Nahrungsaufnahme mit hohem Cholesterinspiegel und einer geringen Menge Pflanzenfasern;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen;
  • Fettleibigkeit;
  • Gallendyskinesien;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Östrogen, Clofibrat, Sandostatin und einigen anderen Medikamenten;
  • Morbus Crohn;
  • Gesamt- und Zwischensummenhemikolektomie;
  • gestörtes Absorptionssyndrom;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • Flatulenz;
  • Schwangerschaft
  • chronische und xanthogranulomatöse Cholezystitis;
  • Gallenblase-Cholesterose

Der Mechanismus der Entwicklung der Gallensteinerkrankung

In der klinischen Praxis werden zwei Hauptmechanismen der Steinbildung betrachtet: Vesicouplasmid und Leberaustausch.

Im ersten Fall wird die Ursache für die Bildung von Steinen in der Gallenblase zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Änderung des pH-Werts der Galle in saurer Richtung führt. Infolgedessen werden die Schutzeigenschaften der Proteinfraktionen verringert und die Kristallisation von Bilirubin erfolgt unter Bildung des primären Kristallisationszentrums, um das herum sich andere Komponenten von Galle, Schleim und Epithel zu schichten beginnen, wodurch sich ein Zahnstein bildet.

Der Lebermetabolismus-Mechanismus der Gallensteinerkrankung ist eine Folge von:

  • unausgewogene Ernährung (grobe Fette (Hammelfleisch, Schweinefleisch, Rindfleisch) überwiegen in der Ernährung);
  • endokrine Störungen;
  • Hypothyreose;
  • infektiös-toxische Läsionen des Leberparenchyms; Hypodynamie;
  • Altersstörungen.

Die Bildung von Gallensteinen ist ein ziemlich langer Prozess. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg schrittweise durch ein polymorphes symptomatisches Bild. Im Laufe des Jahres wachsen die Steine ​​um 3-5 mm (in einigen Fällen kann ihr Wachstum zunehmen).

Arten von Gallensteinen

  1. Cholesterinsteine.

In Form von röntgenstrahlnegativen homogenen Formationen mit abgerundeter Form und einem Durchmesser von 15 bis 18 mm dargestellt, die als Folge von Störungen der Stoffwechselprozesse auftreten. Am häufigsten werden sie bei adipösen Patienten ohne Entzündung direkt in der Gallenblase gefunden.

  1. Bilirubin (Pigment) Steine.

Die Bildung dieser Steine ​​erfolgt auch ohne Beteiligung entzündlicher Mechanismen. Sie treten auf, wenn die Eiweißzusammensetzung des Blutes verändert wird und verschiedene angeborene Anomalien auftreten, die von einem erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen begleitet werden. Bilirubinsteine ​​sind mehrere relativ kleine Formationen, die in der Gallenblase und im Gallengang lokalisiert sind.

Die Basis von Kalksteinen ist Kalzium. Dies sind ziemlich seltene Kalküle, die aus der Entwicklung von Entzündungen in den Gallenblasenwänden resultieren. In diesem Fall werden aus dem Bildungszentrum, um das sich Calciumsalze abzulagern beginnen, Bakterien, kleine Cholesterinkristalle oder Stücke von desquamiertem Epithel.

  1. Gallensteine ​​gemischte Zusammensetzung.

Mit zunehmender Entzündung werden Calcinate auf Pigment- und Cholesterin-Steinen geschichtet und in Konkremente einer gemischten Zusammensetzung mit charakteristischer Schichtstruktur umgewandelt. In der Regel verursachen solche Formationen den chirurgischen Eingriff.

Einstufung der Gallensteinerkrankung

Die Gallensteinerkrankung ist eine mehrstufige Erkrankung. Nach der 2002 verabschiedeten Klassifizierung von JCB ist es üblich, 4 Stufen der Steinbildung zu unterscheiden:

Ich (vor Stein) Bühne.

In diesem Stadium bildet sich dicker ungleichmäßiger Gallen- oder Gallenschlamm (Anhäufung von Bilirubin-, Cholesterin- und Calciumsalzekristallen);

II st. - Stadium der Bildung von Steinen.

Steine ​​können sich direkt in der Gallenblase, der gewöhnlichen Galle oder in den Lebergängen bilden. Sie sind einfach oder mehrfach und unterscheiden sich in der Zusammensetzung.

III Art. - Entwicklung einer chronisch rezidivierenden kalkulösen Cholezystitis;

IV Kunst. - Komplikationen der Krankheit.

Gallensteine: Symptome

Das klinische Bild der Entwicklung der Gallensteinerkrankung ist sehr unterschiedlich. Ihre Erscheinungsformen hängen von der Zusammensetzung, Anzahl und Lokalisierung der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen befinden sich direkt in der Gallenblase und sind sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst. Diese Bedingung wird als latente (latente) Form von JCB bezeichnet.

Das charakteristischste Symptom der Erkrankung ist der Befall mit Gallenkoliken, der durch die Freisetzung des Gallenblasensteins und dessen Fortbewegung entlang des Gallengangs hervorgerufen wird. In dieser Situation entwickeln sich Schmerzen durch erhöhten intravesikalen Druck und spastische Kontraktion des Organs. Sie erscheint plötzlich, aber vor dem Hintergrund vollkommener Gesundheit. Der Fokus liegt auf der Region des rechten Hypochondriums, von wo aus der Schmerz unter dem Schulterblatt, dem Hals, dem Arm oder der epigastrischen Region ausstrahlen kann.

In der Regel entwickeln sich Leberkoliken nach dem Verzehr von fetthaltigen, würzigen, frittierten Lebensmitteln, Bier oder kohlensäurehaltigen Getränken. Es kann jedoch durch einen starken psycho-emotionalen Stress, durch das Tragen von Gewichten und durch Fahren auf unebenem Gelände ausgelöst werden. Nach dem Einsatz von krampflösenden Medikamenten und der Hitze im Bereich der Gallenblase verlaufen die Schmerzen in der Regel mit der Zeit. Schmerzen, die länger als 4 Stunden andauern, signalisieren die Ausbreitung des pathologischen Prozesses über die Gallenblase hinaus.

Als Folge der Galle, die in den Magen geworfen wird, hat der Patient einen bitteren Geschmack im Mund, Schwere in der Magengegend, Übelkeit und Erbrechen. Es kann auch zu Blähungen, Durchfall mit einer charakteristischen Flüssigkeit, stinkendem Stuhl oder Verstopfung kommen. Oft gibt es Intoleranz bei der Milchdiät.

Objektive Symptome sind Gelbsucht, Schmerzen beim Abtasten der zystischen Punkte (bei Fettleibigkeit und hoch lokalisiertem Zwerchfell, es fehlt), das Auftreten von braunen oder weißen Plaques auf der Zunge.

Im Stadium III der Erkrankung (chronisch kalkulöse Cholezystitis) entwickelt sich ein langer subfebriler Zustand sowie die Bildung eines Cholecystocardial-Syndroms (Schmerzen, die in der Herzspitze lokalisiert sind). Sie können lang und schmerzhaft sein und in der Natur paroxysmal sein. Bei Patienten mit Cholelithiasis treten häufig Schmerzen in den Gelenken auf, die nach der Behandlung dieser Krankheit vorübergehen. Beobachtete Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes (Eosinophilie und neutrophile Leukozytose). Viele Patienten klagen über die Unverträglichkeit einiger Produkte, möglicherweise die Entwicklung eines neurasthenischen Syndroms.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Methoden der Laborforschung

  1. Biochemischer Bluttest (erhöhter Bilirubinspiegel und Serumaminotransferase-Aktivität).
  2. Allgemeiner klinischer Bluttest (beschleunigte ESR und erhöhte Leukozytenzahl).

Instrumentelle Forschungsmethoden

  1. Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Die informativste Technik, 95% zur Diagnose von Steinen im Choledochus und der Gallenblase.
  2. Röntgen Im Übersichtsbild der Bauchhöhle werden Kalksteine ​​(Calcinate) gefunden.
  3. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Ermöglicht die Identifizierung von Kalkeln im Gallengang.
  4. Perkutane transhepatische Cholangiographie.
  5. Cholezysto-Cholangiographie. Wird vor einer laparoskopischen Operation durchgeführt oder wenn keine ERPG durchgeführt werden kann.
  6. Endoskopische Sonographie Diese Studie wird mit Blähungen durchgeführt und zeigt auch adipösen Patienten. Das Scannen erfolgt mit einem durch den Magen oder Darm eingeführten Endoskop.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Konservative Techniken

Die konservative Behandlung der Cholelithiasis wird im Anfangsstadium der Erkrankung (vor dem Steinbruch) durchgeführt und kann auch bei einigen Patienten mit bereits gebildeten Kalkeln angewendet werden.

Die Pharmakotherapie umfasst die Einnahme von Hepabene oder Präparaten von Gallensäuren (bei der Verschreibung wird der Zustand der Kontraktionsfunktion der Gallenblase und die Form des Gallenschlamms berücksichtigt).

Patienten mit bereits gebildeten Gallensteinen wird eine litolytische Therapie verschrieben (Urodexycholsäurepräparate werden zum Auflösen von Gallensalzen verwendet). Es wird darauf hingewiesen, dass eine solche Behandlung nur empfohlen wird, wenn der Patient der Operation nicht zustimmt und andere Methoden für ihn kontraindiziert sind. Der größte Effekt von UDCA wird in den frühen Stadien der Steinbildung beobachtet. Gleichzeitig ist während des langen Krankheitsverlaufs die lithotische Therapie durch das Entfernen von Steinen oft unwirksam. Experten empfehlen die Behandlung mit Urodexycholsäure in Gegenwart von Steinen, deren Größe 10 mm nicht überschreitet.

Kontakt (lokale) Auflösung von Steinen

Kontaktlitholyse ist eine Technik, bei der ein spezielles organisches Lösungsmittel (Methyl-tert.-butylether oder -propionat) in die Gallenblase oder in die Gallengänge eingeführt wird. Die Wirksamkeit dieser Methode beträgt 90%, jedoch benötigt der Patient nach dem Auflösen der Steine ​​eine unterstützende Therapie. Mit Hilfe der Kontaktlitolyse in etwa 14-16 Stunden werden Cholesterinsteine ​​verschiedener Größen und Mengen vollständig aufgelöst.

Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine auf der Erzeugung einer Stoßwelle basierende Technik, bei der ein Stein in viele Sandkörner zerquetscht wird. Gegenwärtig wird dieses Verfahren als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie verwendet.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Verletzung der Gallenwege, einzelner und mehrerer Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung

Bei einem chirurgischen Eingriff kann die Gallenblase zusammen mit den darin enthaltenen Steinen oder nur mit Steinen entfernt werden. Gegenwärtig werden in der chirurgischen Praxis bei der Behandlung von Cholezystolithiasis verschiedene Arten von Operationen verwendet:

  • klassische (offene) Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase);
  • laparoskopische Cholezystektomie;
  • laparoskopische Cholezystolithotomie (organerhaltende Operation, bei der Steine ​​entfernt werden).

Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen

Um die Neubildung von Zahnstein innerhalb weniger Monate zu verhindern, ist es notwendig, die Litholyse-Therapie fortzusetzen, die Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden, das Körpergewicht zu reduzieren, indem cholesterinreiche Nahrungsmittel abgelehnt werden, und lange Fastenzeiten zu vermeiden.