Wir sprechen über die Gelbsucht bei Neugeborenen mit einem Kinderarzt der höchsten Kategorie

Bei Neugeborenen treffen wir oft auf das Phänomen der Gelbfärbung der Haut. Ist das ein Anliegen? Behandeln oder "selbstpass"?

Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

Ikterus - Färbung in der gelben Farbe von Haut, Sklera und Schleimhäuten aufgrund der Ablagerung von Gallenfarbstoffen in diesen. Fettlösliches Bilirubin reichert sich in der Haut an, die beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht.

Die Leber hat keine Zeit, um die Zerfallsprodukte zu neutralisieren. Daher erscheint eine übermäßige Menge dieses Pigments im Blut.

Bilirubin passiert:

  • nicht konjugiert oder indirekt. Es ist fettlöslich;
  • konjugiert oder gerade. Ein solches Bilirubin ist wasserlöslich.

Daher wird direktes Bilirubin frei in der Galle und im Urin ausgeschieden und indirektes Bilirubin wird als Ergebnis eines komplexen biochemischen Prozesses in der Leber ausgeschieden.

Direktes Bilirubin hat keine neurotoxische Wirkung. Sein Niveau wird nur zu Diagnosezwecken bestimmt. Indirektes Bilirubin ist neurotoxisch.

Dies geschieht nur auf sehr hohem Niveau. Bei Vollzeitkindern liegt eine Stufe über 342 µmol / l, bei Frühgeborenen liegt die andere bei 220 µmol / l und bei Frühgeborenen liegt die dritte bei 170 µmol / l.

Der Schwellenwert der Neurotoxizität hängt auch von der Expositionsdauer und einer Reihe anderer Umstände ab. Gelbsucht bei Neugeborenen ist durchaus üblich. In 60% zu 100% und zu 80% in Frühgeborenen.

Neugeborenengelbsucht von Neugeborenen und ihren Arten

Die physiologische Gelbsucht von Neugeborenen macht sich am zweiten - dritten Tag bemerkbar und erreicht am zweiten - vierten ein Maximum. Gelbsucht sollte passieren, wenn das Kind 5 - 7 Tage alt ist.

Wenn der Gelbsucht von Neugeborenen ein solcher ist, dann ist dies ein klassischer physiologischer Ikterus, der mit einem Mangel an Bilirubinkonjugation in der Leber einhergeht. Dies wird jedoch nur berücksichtigt, wenn andere Ursachen des Ikterus nach der Geburt ausgeschlossen werden.

Wann gelten Gelbsucht von Neugeborenen als schwer?

  1. Manifest am ersten Lebenstag.
  2. Mit viralen und bakteriellen Infektionen.
  3. In Gegenwart von Blutungen.
  4. Mit der Unverträglichkeit von Mutter und Kind für Rh-Antigene und ̸ oder für Blutgruppe.
  5. Bei Frühgeburt oder Unreife des Neugeborenen.
  6. Bei unzureichender Ernährung.
  7. In Anwesenheit von Zheltushki bei älteren Kindern in der Familie.

Gelbsucht bei einem Kind beginnt mit dem Gesicht. Je höher der Bilirubinspiegel, desto niedriger wird der Körper (Vergilbung).

Gelbsucht hat eine helle gelbe, selbst orange Farbe aufgrund von indirektem Bilirubin und grünlich oder oliv aufgrund von direktem Bilirubin. Der Unterschied ist bei schwerem Ikterus deutlich sichtbar.

Pathologische Gelbsucht ist:

  • Konjugation bei Leberversagen;
  • hämolytisch bei Veränderung der normalen Struktur von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
  • Leber mit Lebererkrankungen;
  • obstruktive oder mechanische Gelbsucht bei Verletzung des normalen Abflusses der Galle.

Bei der Verstärkung der Gelbsucht sind Symptome von Hämolyse, Infektionen und Laborblutuntersuchungen erforderlich. Die Gesamtbilirubinwerte, direkt und indirekt, Blutgruppe und Rh-Faktor werden bestimmt. Die Mikroskopie des Blutausstrichs wird durchgeführt, wobei der Prozentsatz der Retikulozyten und der Coombs-Test bestimmt werden. Zur Bestimmung des Bilirubinspiegels unter Verwendung einer nicht-invasiven perkutanen Bilirubinbestimmung.

Diese Definition des Pigments verwendet ein reflektierendes Photometer, das durch die Farbe der Haut den Bilirubinspiegel im Blut bestimmt.

Wann können Sie bei Neugeborenen einen pathologischen Gelbsucht vermuten?

  • Wenn das gelbe Kind eines Kindes bereits bei der Geburt oder am ersten Tag entwickelt wurde, ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich.

Folgende Bedingungen sollten bei einem Kind ausgeschlossen werden: hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Infektionen (Syphilis, Toxoplasmose, Röteln), latente Blutungen;

  • am vierten bis siebten Tag tritt Gelbsucht häufiger bei angeborenen Infektionen auf;
  • die Ursache für Gelbsucht nach der 1. Lebenswoche sind Infektionen, Hypothyreose, Hepatitis, Gallenwegsatresie, Mukoviszidose;
  • Bei hartnäckigem Ikterus im ersten Lebensmonat müssen Infektionen und erbliche genetische Pathologien ausgeschlossen werden.
  • Die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen hat unter den Ursachen ein Verdickungssyndrom der Galle, eine Stagnation der Galle, Pylorostenose, eine Atresie der Gallenwege und andere Pathologien.

Scheltuschka aus der Muttermilch

Gelbsucht bei Neugeborenen kann sich nach der 1. Lebenswoche entwickeln. Dies ist auf den Beginn des Stillens zurückzuführen. Erhöhte Bilirubinwerte bei Säuglingen können bis zu 10 Wochen während der Stillzeit anhalten.

Wenn das Stillen für 1 - 2 Tage unterbrochen wird, wird der Ikterus aus der Muttermilch verstreichen, und die Bilirubinspiegel im Blut nehmen rasch ab. Wenn das Stillen zurückkehrt, kehrt die Hiberbilirubinämie normalerweise nicht zurück. Der allgemeine Zustand des Kindes ist normalerweise normal.

Obwohl eine solche Gelbsucht bei Säuglingen selten von einer Bilirubin-Enzephalopathie begleitet wird, werden Fälle ihres Auftretens beschrieben. Warum geschieht das, die Medizin ist noch nicht klar.

Wie gefährlich ist die Bilirubin-Enzephalopathie, ist es die nukleare Gelbsucht von Neugeborenen?

Das Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie ist bei unreifen Neugeborenen höher. Bilirubin dringt in die Neuronen des Gehirns ein und wirkt auf sie toxisch.

Klinisch manifestiert es sich:

  • schwächendes Saugen;
  • Hals umbiegen;
  • Lethargie;
  • Lethargie;
  • Krämpfe

Folgen der nuklearen Gelbsucht bei Neugeborenen

  • das Kind entwickelt eher eine Verzögerung der motorischen Entwicklung;
  • nach dem ersten Lebensjahr - Bewegungsstörungen, Taubheit;
  • um drei Jahre - Krampfsyndrom, geistige Behinderung, Hörverlust, Strabismus, motorische Störungen;
  • mit offensichtlichen neurologischen Symptomen ist die Prognose schlecht, die Mortalität erreicht 75%.

Es gibt jedoch immer Risikofaktoren:

  • Entlassung aus dem Krankenhaus vor dem 3. Tag ohne weitere Beobachtung für zwei Tage;
  • Mangel an Wachsamkeit und Unterschätzung der Schwere der Gelbsucht.

Wie behandelt man Gelbsucht bei Neugeborenen?

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zielt darauf ab, den Bilirubinspiegel auf Indikatoren zu senken, die die Schwelle der Neurotoxizität (die Fähigkeit, Gehirnneuronen zu beeinflussen) nicht überschreiten.

Es besteht kein Konsens darüber, auf welcher Ebene von Bilirubin die Phototherapie beginnen soll. Da jedoch für ein sichtbares Ergebnis 6 bis 12 Stunden vergehen sollten, sollte die Phototherapie mit einem sicheren Bilirubinspiegel beginnen.

Indirektes Bilirubin wird bei der Phototherapie in ein direktes „harmloses“ umgewandelt und kann leicht aus dem Körper entfernt werden. Die konventionelle Phototherapie wird kontinuierlich durchgeführt.

Das Kind wird oft so gedreht, dass es die Haut so gut wie möglich beleuchtet. Die Phototherapie wird so lange durchgeführt, bis der Bilirubinspiegel auf den sicheren Höchstwert abgesenkt ist.

Die Hautfarbe ist nicht immer bezeichnend, denn unter Lichteinfluss nimmt die Gelbfärbung der Haut ab und der Bilirubingehalt im Blut bleibt hoch.

Schützen Sie bei der Phototherapie die Augen des Kindes.

Komplikationen Phototherapie - Hautausschlag, Durchfall. Nach Abschluss einer Fototherapie kann es zu einem „Bronzekind“ -Syndrom kommen, wobei die Haut grau-braun gefärbt wird.

Es gibt keine Langzeiteffekte der Phototherapie, es wird jedoch nicht empfohlen, die Phototherapie ohne Indikationen zu verschreiben. In vitro wissenschaftliche Studien haben die möglichen pathologischen Auswirkungen von angewendeten Licht auf DNA gezeigt.

  1. Wenn die Phototherapie unwirksam ist, werden Bluttransfusionen ausgetauscht. Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen auf diese Weise ist ein sehr unsicheres Verfahren, verbunden mit dem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen. Bei Bedarf sind jedoch wiederholte Bluttransfusionen möglich.
  2. Andere Behandlungsmethoden umfassen eine einmalige intramuskuläre Injektion am ersten Lebenstag des Arzneimittels Tinmesoporphyrin, wodurch der Bedarf an Phototherapie reduziert wird. Diese Methode wird aufgrund von geringen Kenntnissen praktisch nicht angewendet.
  3. Die Infusionstherapie (intravenöse Lösung) wird nach Bedarf während der Phototherapie verwendet, wenn das Kind viel Flüssigkeit verliert. Indirektes Bilirubin wird nicht durch intravenöse Verabreichung von Lösungen ausgeschieden.
  4. Die Verschreibung von Medikamenten, die die Dichte der Galle verringern, ist beim Verdickungssyndrom der Galle sinnvoll.
  5. Die Wirksamkeit der Bestellung von Sorbentien ist nicht belegt.

Gelbsucht Prävention

Auf der Bühne des Tragens eines Kindes durchgeführt.

  1. Vollständige Untersuchung der Schwangeren.
  2. Prävention von Risikofaktoren bei schwangeren Frauen.
  3. Frühe Befestigung an der Brust.

Es ist auch notwendig zu verstehen, dass selbst ein scheinbar unschuldiger Gelbsucht den Rat eines Neonatologen oder Kinderarztes benötigt. Eine Beurteilung der Sicherheit des Kindes ist nur nach Ausschluss pathologischer Zustände möglich, während der Bilirubinspiegel überwacht wird.

Scheltuschka bei Neugeborenen: Ursachen, Auswirkungen und Behandlung

Zheltushka bei Neugeborenen ist recht häufig. Nahezu 80% der Frühgeborenen und mehr als die Hälfte der pünktlich geborenen Babys werden kurz nach der Geburt gelb, während sie sich noch im Entbindungsraum befinden. Grundsätzlich ist die Erkrankung rein physiologischer Natur und es gibt keinen Grund zur Besorgnis, aber um dies sicher herauszufinden, müssen die Krümel mehrere Tage überwacht, getestet und die Empfehlungen der Ärzte beachtet werden.

Ursachen der Vergilbung bei Neugeborenen

Der Hauptverantwortliche für das Auftreten von Zheltuschka ist Bilirubin im Blut eines Neugeborenen - ein während des Abbaus von fötalem Hämoglobin gebildetes Pigment, das sich vom üblichen "lebenden" Hämoglobin dadurch unterscheidet, dass es dem kleinen Organismus in der pränatalen Zeit Sauerstoff zuführt (nach der Geburt wird diese Funktion leicht). Nachdem das Baby geboren wurde, verschwindet der Bedarf an Hämoglobin und es beginnt sich aufzulösen. Das gleichzeitig gebildete Bilirubin wird überhaupt nicht benötigt, und er beginnt vorsichtig, es loszuwerden.

Aber alles ist nicht so einfach. Zunächst tritt das Pigment in die Leber ein, in der eine bestimmte chemische Reaktion eintritt, die dann löslich wird und daher leicht im Urin und im Stuhl ausgeschieden wird. Aber die Leber eines neugeborenen Babys ist noch nicht stark genug und kann den Entzug dieser Substanz nicht verkraften. Die Konzentration von Bilirubin im Blut steigt allmählich an und die Haut des Babys beginnt sich gelb zu färben.

Andere Faktoren, die zum Auftreten von Gelbsucht bei einem Neugeborenen beitragen, sind:

• Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind oder Inkompatibilität ihrer Blutgruppen;
• eine infektiöse Lebererkrankung und / oder Leberversagen bei einem Kind;
• Vererbung;
• hormonelle Störungen;
• Verletzungen der Leber oder der Gallenwege mechanischer Art und aus anderen Gründen.

Alle diese Faktoren tragen dazu bei, dass der Abfluss der Galle aus dem Körper gestört wird, was zu einer Gelbfärbung der Haut des Neugeborenen führt.

Norm Bilirubin: wie viel wird benötigt

Im Blut eines Neugeborenen ist eine gewisse Menge Pigment vorhanden. Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Indikator von einem Spezialisten kontrolliert. Wenn der Wert über der Norm liegt, schließt der Arzt, dass die Leber des Babys die Verarbeitung dieses Stoffes nicht verkraften kann. Daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, die dem Körper helfen, mit der Belastung fertig zu werden.

Ein normaler Indikator für die Pigmentmenge im Blut eines Neugeborenen ist ein Wert von 8,5 Mikromol / l bis 20,5 Mikromol / l. Die Pigmentmenge im Blut erreicht am dritten Tag nach der Geburt des Kindes den Höchstwert, und an diesen Tagen erreicht die Rate 205 Einheiten.

Physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen

Der physiologische Gelbsucht ist keine Krankheit und gehört zu den normalsten Zuständen des Neugeborenen.

Neben gelber Haut in diesem Fall gibt es keine anderen Faktoren, die Anlass zur Sorge geben:

• Baby entwickelt sich normal;
• er hat einen guten Appetit;
• er schläft gut;
• Kot und Urin von normaler Farbe.

Junge Mütter, die zum ersten Mal mit einem ähnlichen Phänomen konfrontiert sind, sind daran interessiert, wann die Gelbsucht vorbeikommen soll. Grundsätzlich beträgt die Dauer 2-3 Wochen, nicht mehr. Wenn der Ikterus nicht verschwunden ist, nachdem die Krümel einen Monat alt geworden sind, muss ein Arzt konsultiert werden.

Leider kann die gelbe nicht nur physiologisch, sondern auch pathologisch sein.

Pathologischer Gelbsucht bei Neugeborenen und ihren Typen

Die pathologische Form der Krankheit ist nicht asymptomatisch. Neben dem Gelb der Haut und der Sklera gibt es weitere Warnzeichen, die darauf hindeuten, dass die Krankheit in die pathologische Form übergeht. Solche Gelbsucht ist von mehreren Arten.

1. Hämolytische Krankheit Von allen Babys, die an Gelbsucht leiden, macht diese Krankheit nur 1% aus. Die Krankheit tritt aus folgenden Gründen auf:

• Rhesus-Konflikt (meistens);
• Konflikt im Zusammenhang mit der Inkompatibilität der Blutsorten von Mutter und Kind (seltener);
• Nichtübereinstimmung der Antigene.

Anzeichen für hämolytische Zheltushki sind: frühe Gelbfärbung (fast unmittelbar nach der Geburt), Schläfrigkeit, Lethargie, vergrößerte Milz und Leber bei einem Kind.

In diesem Fall muss das Baby sofort behandelt werden.

2. Mechanische Gelbsucht Diese Pathologie ist sehr selten, existiert aber immer noch, daher sollte sie auch erwähnt werden. Die Ursachen dafür sind Probleme mit der Gallenblase oder der Leber, Blockaden des Gallengangs.
Eine solche Gelbsucht hängt hauptsächlich mit der Vererbung zusammen, es kommt vor, dass sie aufgrund der durch die Krume erlittenen Geburtsverletzungen entsteht. Die Symptome treten 2-3 Wochen nach der Geburt auf:

• Die Haut wird gelbgrün.
• Kot wird weiß;
• die Leber ist verdichtet;
• Milz vergrößert.

Mechanische Gelbsucht hilft, Ultraschall zu erkennen. Die Behandlung hängt in diesem Fall von dem Faktor ab, der zum Auftreten der Krankheit beigetragen hat.

3. Gelbsucht der Muttermilch Es tritt auf, wenn die Mutter einen erhöhten Östrogengehalt in der Muttermilch hat. In diesem Fall muss die Leber des Kindes zuerst das Hormon verarbeiten und dann Bilirubin, für das das kleine Organ bereits „keine Kraft mehr hat“. Ein Kleinkind kann bis zu drei Monate lang gelb bleiben. Hier ist so ein langwieriger Ikterus. Abgesehen von der Vergilbung gibt es keine anderen Erscheinungsformen. Das Kind entwickelt sich gut, isst, schläft, spielt, erhöht Gewicht und Wachstum. Obwohl diese Art mit der Pathologie zusammenhängt, ist sie nicht gefährlich, sie verschwindet ohne Behandlung allein.

Entwöhnen lohnt sich nicht. Natürlich vergehen zur gleichen Zeit Gelbheit. Aber das Baby wird viel wertvolles und nützliches verlieren, was ihm das Stillen bringen kann.

4. Konjugation zheltushka. Ursache ist eine schlechte Leberfunktion.

5. Nuklearer Gelbsucht Gefährlich, das sich toxisch auf das Gehirn und das Nervensystem des Babys auswirken kann. Tritt mit einem scharfen Sprung auf und erhöhte so Bilirubin mit normalem postpartalen physiologischen Gelbsucht.

6. Leber-Gelbsucht In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit im Hintergrund einer Leberinfektion.

Wie manifestiert sich Gelbsucht bei Neugeborenen?

Das Hauptsymptom ist natürlich eine Veränderung der Hautfarbe, die sehr leicht zu bemerken ist. Und auch das Weiß der Augen wird gelb, sie werden zitronenfarben. Bei physiologischem Gelbsucht gibt es keine anderen Manifestationen.

Wenn 2 Wochen, nachdem das Baby gelb geworden ist, die Hautfarbe keine normale Schattierung annimmt, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen. Sofort wird der Arzt die Behandlung nicht verschreiben, sondern Blut zur Analyse entnehmen, um den Bilirubinspiegel im Blut des Neugeborenen herauszufinden. Die Schlussfolgerung bezieht sich nicht nur auf eine Blutuntersuchung, sondern auch auf den allgemeinen Zustand der Krümel.

Über das Vorhandensein von Pathologie nachzudenken lohnt sich, wenn:

1. Die Gelbfärbung beginnt unmittelbar nach der Geburt des Kindes.
2. Die Farbänderung beginnt von unten nach oben (Fersen, Handflächen usw.).
3. Nach einigen Tagen wird die Farbe noch heller.
4. Die Vergilbung vergeht nicht länger als einen Monat.
5. Farbe kann einen grünen Farbton annehmen.
6. Kot wird sehr leicht.
7. Urin rötet sich, hat eine dunkle Farbe.
8. Willkürlich und ohne Grund erscheinen am Körper des Babys Quetschungen.
9. Die Leber wächst an Größe.
10. Die Milz wird auch größer.
11. Das Baby ist sehr träge und schläft ständig.
12. Die Gesundheit der Krümel verschlechtert sich deutlich.
13. Alle Manifestationen von Zheltushki sind wellenartig: erscheinen und verschwinden nach einer Weile.

Bei dieser Art von pathologischem Ikterus können, wie bei nuklearen, folgende Symptome auftreten:

• Verlust des Saugreflexes;
• Anfälle;
• extreme Schläfrigkeit.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Therapie hängt von der Form der Gelbsucht ab. Wenn es sich auf die Norm bezieht, ist es notwendig, nicht über die Behandlung zu sprechen, sondern darüber, wie das Kind mit dieser Erkrankung fertig werden kann. Alle Empfehlungen sollten von einem Arzt erhalten werden. In keinem Fall sollten Sie sich selbst eine Behandlung verschreiben, füllen Sie Ihr Baby mit Pillen, die von Ihren Freunden empfohlen wurden. In diesem Fall muss das Baby:

• mehr im Freien gehen;
• Sonnen- und Luftbäder nehmen;
• Stillen.

In diesem Fall sollte die Mutter eine sparsame Diät einhalten und Nahrungsmittel essen, die die Leber nicht zusätzlich belasten. Für die Prävention von Zheltyushka ist Muttermilch (Kolostrum) aus der ersten Minute des Lebens der Krümel das beste Mittel. Das Anbringen an der Brust von Geburt an trägt zur Normalisierung des Verdauungstraktes bei. Kolostrum wirkt abführend, und eine Darmentleerung führt dazu, dass Bilirubin aus dem Körper des Kindes entfernt wird, zusammen mit dem Stuhl. Die beste Behandlung für physiologische Gelbsucht ist das Stillen auf Wunsch des Babys.

Manchmal verschreibt der Arzt eine Phototherapie. Das Kind wird unter eine spezielle Lampe gestellt und seine Augen mit einem Verband bedeckt.

Natürlich ist das Gehen an der frischen Luft bei dieser Erkrankung sehr wichtig. Wenn es das Wetter nicht zulässt, ist es besser, die Baby-Luftbäder zu Hause nach der Belüftung des Raumes zu ordnen. Dies hilft nicht nur beim Kampf gegen hohes Bilirubin, sondern es wird auch das Kind härten und es somit gesünder machen. Durch das Sonnenbaden wird Vitamin D produziert, das die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper beschleunigt.

Mit physiologischen Gelbsucht kann zu Hause behandelt werden, vor allem, zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.

Die pathologische Form wird hauptsächlich in einem Krankenhaus behandelt. Abhängig von den Ursachen der Pathologie können hier beliebige Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich Bluttransfusionen (im Falle eines Rh-Konflikts usw.). Zusätzlich werden antibakterielle Therapie, Physiotherapie und andere Methoden eingesetzt.

Mechanische Gelbsucht wird oft operativ behandelt. Die Entscheidung wird jedoch nicht spontan getroffen. Grundsätzlich wird vor dem chirurgischen Eingriff ein ganzer Rat zusammengestellt, alle Vor- und Nachteile abgewogen, Maßnahmen festgelegt und ein Rehabilitationsplan entwickelt.
Manchmal kann der Arzt Glukose verschreiben, es aktiviert die Leber hervorragend. Eine weitere Option ist Aktivkohle. Das Medikament nimmt Bilirubin auf und entfernt es während des Stuhlgangs aus dem Körper des Kindes.

Hofitol ist eines der sichersten und wirksamsten Mittel, die für die (physiologische) Gelbsucht bei Neugeborenen verschrieben werden.

Es ist eine Lösung für die orale Verabreichung auf Pflanzenbasis. Seine Hauptaktion ist der Schutz der Leber. Zusätzliche Eigenschaften:

• choleretischer Effekt
• Normalisierung von Stoffwechselprozessen
• verbesserte Nierenfunktion.

Aber egal, wie wunderbar das Medikament ist, Sie können es nicht ohne Rezept eines Arztes einem Neugeborenen geben!

Die Behandlung der Krankheit ist individuell, es stellt sich zunächst die Ursache der Gelbsucht heraus, und dann wird eine bestimmte Therapie verordnet. Es kann sein:

• antiviral;
• choleretisch;
• antibakteriell
• Entgiftung;
• verbessert die Immunität.

Die Arten der Behandlung werden entweder kombiniert oder eine verwendet, aber alles geschieht unter der Aufsicht eines Arztes.

Die Folgen der Gelbsucht für Neugeborene

Physiologische Gelbsucht verschwindet in 2-3 Wochen vollständig und verursacht keine Komplikationen. Grundsätzlich erhält die Haut von Babys einen Monat lang normale Farbe. Wenn es zu Gelbsucht von Muttermilch gekommen ist, dann auch hier ohne Folgen. Sie geht zu drei Monaten. Während dieser Zeit entwickelt sich das Kind normal, es werden keine Pathologien in seinem Zustand beobachtet.

Pathologische Gelbsucht kann jedoch schlimme Folgen haben, vor allem wenn Sie ihn unbeaufsichtigt lassen, wenn man bedenkt, dass alles von selbst geht. Wenn Sie nicht auf die Verschlechterung des Babys achten, kann dies zu Folgendem führen:

• Vergiftung des Körpers mit giftigem Pigment: Es kann das Gehirn und das Nervensystem beeinflussen.
• Reduktion von Albumin im Blut des Neugeborenen;
• das Auftreten von Taubheit;
• Demenz, geistige Behinderung;
• Krämpfe;
• Lähmung (teilweise oder vollständig).

All dies kann jedoch vermieden werden. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Kontrolle nicht zu schwächen, Veränderungen im Gesundheitszustand zu bemerken, und die begonnene Pathologie kann nicht unbemerkt bleiben. Solche Momente müssen besonders beachtet werden:

1. Wann hat sich die Krankheit entwickelt? Es ist anormal, wenn unmittelbar nach der Geburt oder im Gegenteil irgendwo in der Woche. Es spielt keine Rolle, ob die Vergilbung etwa 36 Stunden nach der Geburt begann.

2. Wie entwickelt sich das Baby, wie fühlt es sich durch das Sehen an? Starke Schläfrigkeit, schmerzhafte Lethargie, schlechte Entwicklung in Kombination mit gelber Haut sollten nicht nur Mutter, sondern auch dem Arzt sehr wachsam sein.

3. Krampfanfälle, das Kind weint ständig - Sie können die Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht vermuten. Die Folgen dieser Krankheit sind die schlimmsten.

4. Hat das Neugeborene ein Geburtstrauma? In diesem Fall kann aufgrund dieser Läsionen Gelbsucht auftreten. Das Kind muss ständig überwacht werden. Möglicherweise schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, z. B. Ultraschall.

Mit einer richtig gesicherten Diagnose wird die korrekte Behandlung von Komplikationen aus dem aufgeschobenen Gelbsucht in der Zeit nicht in der Zukunft liegen. Machen Sie sich nicht mit der Selbstbehandlung Ihres Kindes ein. Es ist besser, es Spezialisten zu überlassen, die wissen, wann es notwendig ist, der Leber des Babys einfach zu helfen, mit der Belastung fertig zu werden und nur mit dem Stillen fertig zu werden, und wann eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist.

Dr. Komarovsky über Gelbsucht bei Neugeborenen

Das schöne und lang erwartete Baby, das geboren wurde, wurde plötzlich gelb. Am dritten Tag nach der Geburt, gerade zur Entlassung, auf die die ganze Familie wartete, erhielt der Krümel eine ungewöhnliche Orangenblüte, die ein für alle Mal die Träume der Mutter von einem schönen Fotoshooting mit einem Neugeborenen durchkreuzte. Freudige Gedanken wurden durch Angst ersetzt - welche Art von Gelbsucht ist dies und wie ist es gefährlich? Ein bekannter Kinderarzt, Fernsehmoderator und Autor von Büchern und Artikeln über die Gesundheit von Kindern, die von Millionen von Müttern Jewgenij Komarovsky respektiert werden, beantwortet diese Fragen.

Was ist passiert?

Gelbsucht bei Neugeborenen ist recht häufig, sie tritt bei 50-60% der volljährigen und 80% der Frühgeborenen auf. Als Krankheit zu behandeln, lohnt sich nicht. Die Haut des Kindes färbt sich aus physiologischen Gründen gelb. Das fötale Hämoglobin im Blut des Babys (das für die Schwangerschaft natürlich war) ändert sich zu dem normalen menschlichen Hämoglobin A. Ein winziges Hämoglobin passt sich der Umgebung an. Sein Enzymsystem ist ebenso unreif wie die Leber. Es ist dieses Organ, das für die Beseitigung von Bilirubin verantwortlich ist, das bei allen Menschen beim Abbau der roten Blutkörperchen gebildet wird. Diese Blutzellen werden ständig aktualisiert, weshalb alternde Zellen "recycelt" werden müssen.

Wenn in den Krümeln in der postpartalen Periode Hämoglobin durch normale, rote Blutzellen ersetzt wird, die altern, werden auch diese abgebaut, aber eine schwach funktionierende Leber kann Bilirubin noch nicht entfernen. Dieses im Körper verbleibende Gallenpigment führt dazu, dass die Haut gelb wird. Eine solche Metamorphose tritt normalerweise bei einem Neugeborenen am dritten Tag nach der Geburt auf.

Das Enzymsystem verbessert sich ziemlich schnell. Als die Leber die notwendigen Enzyme erhält, beginnt sie mit voller Kraft zu wirken, das Bilirubin beginnt den Körper zu verlassen, die Haut wird heller, nimmt zuerst eine Pfirsichfarbe an und kehrt dann zur normalen Farbe zurück. Normalerweise ist dieser Prozess am 7-10 Lebenstag vollständig abgeschlossen, so dass nach einer Entlassung in 4-5 Tagen weniger häufig - in einer Woche - die Gelbsucht vollständig vergehen sollte. Bei Frühgeborenen kann langwieriger Gelbsucht bei Neugeborenen beobachtet werden, die Ärzte versuchen jedoch, ihre Behandlung und Beobachtung im Krankenhaus durchzuführen.

Eine andere Art von ungefährlicher Gelbsucht - stillende Gelbsucht. Komarovsky zufolge gibt es in der Muttermilch spezielle Substanzen, die die Bindung von Bilirubin in der Leber verlangsamen. Diese Situation ist normal, erfordert keine Behandlung und noch mehr die Aufhebung des Stillens und die Umstellung des Babys auf nahrungsmittelangepasste Mischungen.

Wie behandeln?

Da der Prozess natürlich ist, rät Yevgeny Komarovsky den Müttern, sich zu beruhigen und sich nicht mit Fragen zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zu beschäftigen. Die moderne Medizin verwendet keine speziellen Medikamente für diese Zwecke. Es wird angenommen, dass der effektivste Weg, um den Prozess der Normalisierung der Hautfarbe des Kindes zu beschleunigen, die Lichttherapie ist. Verwenden Sie dazu die "blaue" Lampe, die die Haut des Kindes beleuchtet. Infolgedessen zerfällt das Bilirubinpigment unter dem Einfluss von Strahlen in Substanzen, die der Körper des Neugeborenen mit Urin und Kot gut ausscheiden kann.

Komarovsky empfiehlt, zu Hause die üblichen "weißen" Lampen zu verwenden, wenn keine LED vorhanden ist, da helles Licht die Toxizität von Bilirubin neutralisiert.

Ein weiteres wirksames Heilmittel für Gelbsucht wird durch die Natur selbst geschaffen - Muttermilch. Es enthält natürliche Substanzen, um den Immunschutz des Kindes zu verbessern. Je früher also das Baby auf die Brust aufgetragen wird, desto öfter wird es mit Muttermilch gefüttert, desto schneller und leichter bewältigt der Körper die physiologische Gelbsucht. Das Füttern solcher Kinder ist eine besondere Geschichte. In der Regel sind die Krümel mit erhöhtem Bilirubin durch erhöhte Schläfrigkeit gekennzeichnet und können die Nahrungsaufnahme vermissen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Baby pünktlich isst, wenn nötig aufweckt, aber auf keinen Fall überfüttert.

Der therapeutische Effekt wird mit einem solchen Baby spazieren gehen. Es muss öfter auf die Straße gebracht werden, damit das Kind mit indirektem Sonnenlicht in Berührung kommt. Wenn es das Wetter erlaubt und die Jahreszeit, sollte das Kind mit der Gelbsucht den größten Teil des Tages auf der Straße verbringen.

Pathologische Situationen

Ein anormaler Zustand ist ein Zustand, in dem ein Kind nach der Geburt eine massive Zersetzung der roten Blutkörperchen einsetzt, die nicht nur veraltet und ersatzbedürftig ist, sondern auch völlig gesund ist. Der Bilirubinspiegel ist in diesem Fall sehr hoch, und wir sprechen nicht mehr von einem funktionellen Gelbsucht. Ärzte sprechen über hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN). Diese Pathologie kann sich bei Kindern entwickeln, deren Blutgruppe, Rh-Faktor, sich von der Mutter unterscheidet. Wenn ein immunologischer Konflikt auftritt, produziert die Immunität der Mutter spezifische Antikörper gegen fötale Blutzellen.

Eine solche Gelbsucht entwickelt sich in den ersten Stunden nach der Geburt des Babys. Als Folge davon wird beim Neugeborenen eine schwere Anämie beobachtet, an der Leber, dem zentralen Nervensystem und dem Gehirn leiden. Die Ärzte überwachen den Bilirubinspiegel genau. Bei Erreichen bestimmter kritischer Spiegel dieses Pigments im Blut wird eine Ersatztransfusion vorgeschrieben. Manchmal erfordern diese Verfahren mehrere, um die toxischen Wirkungen von Bilirubin auf den Körper und alle seine Systeme zu reduzieren. Bei schnellen und schweren hämolytischen Erkrankungen kann es zum Tod kommen.

Eine andere abnorme Gelbsucht bei Kindern ist mit einer Atresie der Gallenwege verbunden. Dies ist eine angeborene Pathologie, bei der die gegebenen Pfade aufgrund eines genetischen Fehlers nicht oder falsch gebildet werden. Eine solche Krankheit ist sehr selten und unterliegt nach offiziellen medizinischen Statistiken einem der 15.000 Kinder, die auf der Welt geboren wurden. Dieser Zustand wird operativ beseitigt, die Operation ist sehr komplex, hochtechnisch, gibt dem Kind jedoch die Chance auf ein weiteres normales Leben.

Es gibt andere Gründe für das Auftreten einer ungewöhnlichen Gelbsucht bei einem Neugeborenen:

  • Eine Überdosis von Vitamin K. Das Medikament "Vikasol" (ein synthetisches Analogon von Vitamin K) wird während der Geburt verwendet, um schwere Blutungen bei Frauen zu verhindern oder zu beseitigen. Im Falle eines Dosierungsfehlers oder einer dringenden Notwendigkeit einer großen Menge des Medikaments für eine Frau kann eine Überdosis bei einem Baby auftreten.
  • Diabetische Fetopathie. Ein Zustand, bei dem die Leber des Babys und das Enzymsystem nicht ausreichend entwickelt sind, da der Fötus während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund des Diabetes mütterlicherseits gelitten hat.
  • Genetische (erbliche) Leberfehlbildungen. Dies sind einige Arten von genetischen Syndromen, bei denen strukturelle genetische Fehler beim Fötus auf der Ebene der Organinsertion aufgetreten sind.
  • Intrauterine Infektionen. Einige Infektionskrankheiten, die Mutter während der Schwangerschaft erlitt, können zu Anomalien in der Entwicklung der fötalen Leber führen.

Zheltushka bei Neugeborenen

Die gelbe ist keine Krankheit, sondern ein Symptom der Krankheit bei Neugeborenen. Etwa 60% der volljährigen und 80% der Frühgeborenen vergilben in den ersten Lebenstagen. Gelbe Babys können bei Neugeborenen in den ersten 24 Stunden nach der Geburt erkranken. Wenn sie gesundheitliche Probleme haben, verzögert sich der Zeitraum der Symptome um weitere drei Tage.

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Symptome, Ursachen und Anzeichen, Behandlung und Diagnose von Gelbsucht bei Neugeborenen

In der Zukunft führt der langwierige Ikterus bei Neugeborenen zu anderen schweren Erkrankungen, wie z

Die Ärzte achten sorgfältig auf den Nabel des Babys, überprüfen den Hals, machen Rachenabstriche, raten, einen Urintest durchzuführen, den Thrombozytenpegel zu überprüfen, sie können sogar einen Wirbelsäulenhahn oder Röntgenaufnahmen der Brust verwenden.

Liste der Risiken der Entwicklung von Gelbsucht:

  • Ein Neugeborenes hat beispielsweise ein niedriges Geburtsgewicht: Frühgeburt kann zu Gelbsucht führen.
  • Stillen ist eine hervorragende Vorbeugung gegen diese Krankheit.
  • Wenn die Eltern bereits Neugeborene mit Gelbsucht hatten, werden Sie diesmal wahrscheinlich nicht entkommen. In solchen Fällen wird den Ärzten empfohlen, sich einer Phototherapie zu unterziehen.
  • Der einfachste Weg, um am ersten Tag nach der Geburt krank zu werden.
  • Säuglinge, deren Mütter an Diabetes leiden.
  • Jungen sind häufiger krank als Mädchen sowie Kinder aus Ostasien.
  • Menschen, die in großen Höhen leben.

Ursachen von Gelbsucht bei Neugeborenen


Die Hauptursache für Gelbsucht ist ein Anstieg der Bilirubin-Norm im Blut (ein Produkt des natürlichen Hämoglobinstoffwechsels) eines Neugeborenen.

Ohne Behandlung führt der Ikterus zu schweren Symptomen. In einem gesunden Körper wird die Substanz (Bilirubin) in geringer Menge produziert. Weiter "verarbeitet" in der Leber und durch die Leber- und Gallenkanäle durch den Darm ausgeschieden. So können Ausfälle des Bilirubinaustauschs in allen Stadien auftreten.

Bei Rhesuskonflikten zwischen Mutter und Neugeborenen kann es zu Gelbsucht kommen. Mom hat ein Rhesus-Minus und das Plus eines Babys ist ein Gruppenkonflikt.

Arten von Gelbsucht

  • Suprahepatic,
  • Leber,
  • Subhepatisch.

Superhepatischer Gelbsucht bei einem Neugeborenen

Bei einem Neugeborenen werden Erythrozyten im Blut zerstört, wodurch sich Bilirubin ansammelt. Dieses Muster wird bei hämolytischer Anämie, Malaria usw. beobachtet.

Leber-Gelbsucht im Baby

Es ist durch eine Verletzung des Bilirubinstoffwechsels direkt in der Leber von Neugeborenen gekennzeichnet. Ursache sind bestimmte Infektionskrankheiten (Mononukleose, Virushepatitis), toxische Leberschäden (einschließlich Drogen), Zirrhose und onkologische Prozesse.

Subhepatischer Ikterus bei einem Säugling

Bei Neugeborenen wird es an Hindernissen für den Gallenstrom gezeigt. Gelbsucht tritt bei einer Blockade von Steinen oder Parasiten (Spulwurm, Giardia) der Gallengänge und der Lebergänge in Gegenwart von Zysten und Tumoren des Pankreas auf.

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen

Verbunden mit einer erhöhten Unterbrechung der roten Blutkörperchen und unreifen Leberfunktionen des Neugeborenen. Zheltushka entwickelt sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen und verschwindet am Ende der ersten Woche. Sie können sich am 10. Krankheitstag vollständig erholen.

Wie hoch sollte Bilirubin bei Neugeborenen sein?

Der normale Bilirubinspiegel bei Neugeborenen mit Ikterus steigt normalerweise nicht über 200 µmol / l und der Gesundheitszustand bleibt zufriedenstellend. Es kann jedoch viel höher liegen, wenn das Baby zu früh geboren wird oder der Erythrozytenzerfall zunimmt - zum Beispiel starke Blutergüsse, Kephalohematome.

Frühe Neugeborenen-Gelbsucht bei Neugeborenen

Neugeborenen-Gelbsucht entwickelt sich meistens innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Wenn es sich am ersten Tag nach der Geburt entwickelt, werden medizinische Fachkräfte dies bemerken, aber wenn die Mutter die Unwohlsein bereits zu Hause bemerkt hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Warten Sie nicht mit einer gelblichen Hautfarbe bei einem Neugeborenen, bis die Symptome von selbst verschwinden.

Ursachen der Neugeborenen-Gelbsucht bei einem Neugeborenen

Hämolytisch: zum Beispiel Krankheit (Rh-Faktor), ABO-Inkompatibilität, Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Sphärozytose. Infektion: kongenitale (z. B. Toxoplasmose, Röteln, Zytomegalievirus (CMV), Herpes-simplex-Virus, Syphilis) oder eine Infektion nach der Geburt.

  • Erhöhte Hämolyse durch Hämatome.
  • Mütterliche autoimmune hämolytische Anämie: zum Beispiel Lupus erythematodes.
  • Crigler-Najar-Syndrom oder Dubin-Johnson-Syndrom.
  • Gilbert-Syndrom
  • Neugeborenen-Gelbsucht erscheint beim Neugeborenen im Gesicht. Im Laufe der Zeit entwickelt sich das Baby weiter und breitet sich aus.

Langwieriger Gelbsucht wird in Betracht gezogen, wenn die Krankheit bei einem Neugeborenen bei Frühgeborenen nicht mehr als 14 Tage und bei Frühgeborenen 21 Tage beträgt.

Die Hauptgründe für die verlängerte Gelbsucht sind:

  • Infektion bei einem Neugeborenen - zum Beispiel eine Infektion der Harnwege.
  • Hypothyreose, Hypopituitarismus.
  • Galaktosämie
  • Ein gestilltes Baby fühlt sich normal an, und die Krankheit geht normalerweise in der sechsten Woche zurück, manchmal dauert es jedoch noch weitere vier Monate.
  • Gastrointestinal (GI): Gallengangsatresie, Choledoch-Zyste, neonatale Hepatitis.

Wie behandelt man langwierige Gelbsucht?

  • Achten Sie auf den Zustand des Urins - blass oder braun mit einem Film. Dies bedeutet, dass das Neugeborene Probleme hat.
  • Messen Sie die Bilirubinrate.
  • Füllen Sie die FBC aus.
  • Sie sollten auch einen Bluttest für Mutter und Kind sowie einen direkten Antiglobulintest (DAT oder Coombs-Test) durchführen. Interpretieren Sie das Ergebnis unter Berücksichtigung der Reaktionskraft und achten Sie auch auf die prophylaktische Anti-D-Immunglobulin-Medikation während der Schwangerschaft.
  • Führen Sie einen Urintest durch.
  • Stellen Sie sicher, dass der Arzt ein metabolisches Screening durchgeführt hat (auch bei angeborener Hypothyreose).

Konjugationsgelb

Gründe

  • Infektion
  • Parenterale Ernährung.
  • Mukoviszidose
  • Metabolisch: Alpha-1-Antitrypsin, Galaktosämie, Amino- und Organdrogen.
  • GI: Gallengangsatresie, Holedochazyste, neonatale Hepatitis.
  • Endokrine: Hypothyreose, Hypopituitarismus.

Anzeichen von Gelbsucht


In den meisten Fällen drückt die körperliche Untersuchung eines Elternteils die gelbliche Haut des Neugeborenen. Zu einer ernsteren Form von Gelbsucht kann auch ein Symptom unerklärlicher Schläfrigkeit gehören.

Die Bestimmung der Gelbsucht kann in der Regel nur durch Messung der Bilirubin-Norm im Blut bestimmt werden. Neugeborene machen am zweiten oder dritten Tag unbedingt Tests. Nach dem ersten Test sollten die Eltern, selbst wenn die Ergebnisse negativ waren, immer wachsam sein und den Arzt aufsuchen, sobald der Verdacht auf erste Anzeichen einer Gelbsucht besteht.

Die Zheltushka manifestiert sich häufiger bei Neugeborenen, die gestillt werden, als bei denjenigen, die sich von speziellen Mischungen ernähren, in den meisten Fällen jedoch, wenn sie unsachgemäß ernährt werden. Füttern Sie das Baby den ganzen Tag 8 bis 12 Mal.

Neurologische Anzeichen von Gelbsucht

Veränderungen des Muskeltonus, Krämpfe und Weinen eines Neugeborenen erfordern sofortige Aufmerksamkeit, um Gelbsucht zu vermeiden.

Hepatosplenomegalie, Petechie und Mikrozephalie sind mit hämolytischer Anämie, Sepsis und angeborenen Infektionen assoziiert.

Hepatitis (z. B. angeborene Röteln, CMV, Toxoplasmose) und Gallenatresien treten aufgrund erhöhter Bilirubinspiegel im Blut von Neugeborenen auf. Wenn die Eltern bemerken, dass der Urin des Kindes sehr blass oder braun geworden ist und einen unangenehmen Geruch hat, der besonders in den dritten Lebenswochen des Babys auftreten kann, sollten Sie ins Krankenhaus gehen.

Wie kann ich die Gelbsucht eines Neugeborenen feststellen?

Ziehen Sie das Neugeborene aus und setzen Sie es unter ein helles, vorzugsweise natürliches Licht. Um zu bestimmen, Zheltushki bei der Untersuchung, verwenden Ärzte Sklera, Abstrich und überprüfen die Haut des Kindes. Eltern sollten sich nicht auf eine Sichtprüfung verlassen, da dies nicht die Rate von Bilirubin im Blut des Babys bestimmt.

Zheltushka und die Norm des Bilirubins

Verwenden Sie ein transkutanes Bilirubinometer für Neugeborene mit einem Gestationsalter von 5 Wochen oder mehr oder für Babys innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Wenn Messungen mit einem Bilirubinometer ergeben, dass der Bilirubinspiegel 250 µmol / l übersteigt, überprüfen Sie zusätzlich die Ergebnisse, indem Sie den Serumspiegel messen.

Verwenden Sie immer die Messung des Serums, um den Bilirubinspiegel bei Neugeborenen zu bestimmen:

  • In den ersten 24 Stunden des Lebens.
  • Bei Säuglingen unter 35 Wochen Tragzeit.
  • Verwenden Sie immer die Messung von Serumsubstanzen für Babys. Dies ist eine der vielseitigsten Methoden und für alle Altersklassen geeignet.
  • Verwenden Sie kein Iterometer.
  • Wenn keine sichtbaren Anzeichen von Gelbsucht erkennbar sind, beginnen Sie nicht, die Norm zu testen.

Behandlung von Gelbsucht

Das Neugeborene muss die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen. Normalerweise vergeht die Krankheit natürlich ohne Medikamente, in schweren Fällen können Tropfer verwendet werden. Wenn Sie nicht stillen, wenden Sie sich an einen Kinderarzt, eine Krankenschwester oder eine Stillärztin. Muttermilch ist ideal zum Füttern eines Babys.

Phototherapie

Die Indikation und Anwendung der Phototherapie bei Gelbsucht variiert je nach Hämoglobinspiegel im Blut eines Neugeborenen, seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit und dem Geburtsdatum.

Die Phototherapie sollte sofort beginnen, vorzugsweise in den ersten 24 Stunden nach der Entwicklung des Ikterus. In solchen Fällen hat es die größten Auswirkungen auf das Neugeborene.

Je früher das Baby geboren wird, desto höher sollte der Bilirubinspiegel im Blut sein. Eine vorbeugende Phototherapie zur Vorbeugung von Gelbsucht bei Frühgeborenen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht hilft, eine niedrigere Konzentration von Bilirubin im Blut aufrechtzuerhalten und kann den Stoffwechsel beeinflussen und das Risiko für Nervenanomalien verursachen.

Die grundlegende Pflege umfasst die Gewährleistung einer maximalen Wirkung auf die Haut, einen Augenschutz für das Neugeborene, die Aufrechterhaltung der Wärmeregulierung auf dem richtigen Niveau sowie die Feuchtigkeitszufuhr.

Behandlung von Zheltushki mit LEDs

Die Lichtquelle bei der Phototherapie reduziert wirksam den Serum-Bilirubin-Spiegel bei Neugeborenen, was dem gewöhnlichen Licht, wie einer Kompaktleuchtstofflampe (CFL) oder Halogen, ähnelt.

Die Hauptkomplikationen der Phototherapie sind die Trennung mit der Mutter, die Dehydrierung (Flüssigkeitszufuhr sollte erhöht werden) und der Stuhlgang. Bei Hyperbilirubinämie normalerweise nicht durchgeführt, da diese Methode das Neugeborene nicht bei sehr schweren Formen von Gelbsucht heilen kann.

Bluttransfusion durch Arterien, Nabelschnüre oder Venen austauschen; Anzeichen von Zheltushki hängen vom klinischen Zustand (Kinder mit Transfusionsproblemen), der Steigerungsrate von Bilirubin und dem Gestationsalter des Neugeborenen ab. Das National Institute of Public Health und Social Excellence (NICE) empfiehlt, die Bluttransfusionen zweimal auszutauschen (eine doppelte Schätzung des Gesamtblutvolumens wird entfernt und ersetzt).

Wie behandelt man Gelbsucht bei Neugeborenen?

In vielen Fällen ist für den Gelbsucht keine medizinische Behandlung erforderlich. Nacktes Baby sollte unter einem speziellen Licht gehalten werden, wodurch der Bilirubinspiegel im Blut verringert wird. Je nach Menge an Bilirubin findet der Eingriff in einem Krankenhaus oder zu Hause statt. Die Krankheit wird im Frühstadium behandelt, wenn das Gehirn des Kindes noch nicht geschädigt ist.

Es ist nicht wert, ein Neugeborenes unter die direkten Sonnenstrahlen zu setzen - dies ist eine unsichere Art, Gelbsucht zu behandeln. Diese Methode hilft, den Bilirubinspiegel zu senken, funktioniert jedoch nur, wenn das Baby keine Kleidung hat. Die Methode ist für die Behandlung zu Hause unsicher, da der Panther einfrieren wird. Sie können das Baby nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, es kann Verbrennungen verursachen.

Während der Austauschtransfusion:

  • Verwenden Sie keine Phototherapie.
  • Es ist am besten, alle Transfusionen auf einmal durchzuführen.
  • Verwenden Sie Albumin.
  • Verabreichen Sie regelmäßig intravenöses Calcium.

Nach Tauschtransfusion:

  • Sie können sogar die Phototherapiesitzungen fortsetzen.
  • Messen Sie den Bilirubinspiegel im Serum innerhalb von zwei Stunden nach der Transfusion und vergleichen Sie die Ergebnisse anhand der in der Tabelle angegebenen Normen.

Was Sie über die Gelbsucht in den ersten 24 Stunden wissen müssen

Gelbsucht tritt bei Neugeborenen aufgrund schwerwiegender gesundheitlicher Abweichungen auf, zum Beispiel bei Infektionen, hämolytischen Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen. Jedes Baby mit Gelbsucht in den ersten Lebenstagen muss bis zur vollständigen Genesung im Krankenhaus bleiben.

Wenn der Ikterus mehr als 3 Wochen verspätet ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Befolgen Sie die Anweisungen des Experten und denken Sie daran, dass der Pegel mehr als 290 µmol / L beträgt. weist auf eine schwere Lebererkrankung des Neugeborenen hin.

Bewertungen

Wir sind 50 Tage alt. Gelbsucht war am ganzen Körper. Dann wurden die Beine und der Bauch mit Griffen weiß. Nur die Wangen und die Lederhaut blieben gelb. 10 Tage tranken wir Enteresgel und Tropfen Galsten. Morgen an der Rezeption.

Wir haben einen Monat, wir haben noch eine Gelbsucht. Ärzte sagen, dass es von selbst gehen wird. Und ich mache mir Sorgen. Trinken: Elkar und Hofotol. Nun, es gibt keine Änderungen.

Mein Baby war am 24. Juni geboren, sie bemerkte die Gelbsucht selbst bei den Ärzten, trug sie zu den Krankenschwestern, sie überprüften es mit dem Gerät, erzählte sie 40. Im selben Moment unterstellten sie es einer Phototherapie. Heute ist die Nacht wieder da. Reva, ich kann mich nicht zusammenbringen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Genesung?

Sehr hohe Wahrscheinlichkeit Nur aus der Entbindungsklinik befand sich ein Mädchen mit einem Sohn auf der Station, das Bilirubin entsprach der Waage! Der Tag kam aus dem Tag, am nächsten Tag haben die Ärzte gecheckt und ofigel?)) Fast normal und am selben Tag nach Hause geschickt)) Wir haben am Tag der Entlassung herausgefunden, wir glühen in der Sonne durch das Fenster und sind uns einer schnellen Genesung sicher sich sorgen :))

Wie glühst du?
Golinkimi?
Es gibt keine Verbrennungen?

Wie man Gelbsucht bei einem Neugeborenen erkennt, wie gefährlich es ist und wie es behandelt wird

Laut Statistik entwickelt sich die Gelbsucht bei 50% der Neugeborenen in den ersten Lebenstagen. Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 75%.

Der Ikterus ist leicht zu erkennen - Krümel der Haut erhalten einen gelben, dunklen Farbton. Dies kann normal sein, da der Körper des Neugeborenen das Bilirubin-Pigment langsam entfernt. Aber meistens deutet Gelbsucht auf Pathologie hin.

Der Artikel berücksichtigt die Ursachen der Krankheit, ihre Arten und Behandlungsmethoden.

Normen von Bilirubin

Bilirubin, ein Pigment, das sich während des Abbaus roter Blutkörperchen bildet, verleiht der Haut einen gelben Farbton. Es wird während des ganzen Lebens gebildet. Sobald sein Niveau die zulässigen Normen überschreitet, tritt Ikterus auf.

Für Neugeborene gelten folgende Normen für den Gehalt an Bilirubin:

Weniger als 200 umol / l;

Weniger als 35 μmol / l;

Weniger als 140 μmol / l;

Weniger als 220 µmol / l;

Bei einem Erwachsenen wird Bilirubin von der Leber aufgenommen und ausgeschieden. Die neugeborene Leber ist nicht entwickelt. Daher ist Gelbsucht eine häufige Erkrankung bei Babys bis zu 2-3 Monaten.

Gründe für die Pigmentzunahme

  1. Rauchen, trinkende Mutter beim Tragen eines Fötus.
  2. Antibiotika, hormonelle Medikamente während der Schwangerschaft.
  3. Mangel an Jod im Körper der zukünftigen Mutter.
  4. Die Anwesenheit von Diabetes in der Vorgeschichte der Schwangeren.
  5. Frühgeburt des Fötus.
  6. Die Einführung spezieller Medikamente zur Stimulierung der Wehen während der Wehen.
  7. Komplikationen während der Schwangerschaft.

Eine häufige Ursache für Gelbsucht wird als Abnahme der Leberfunktion bei 1-2 Lebensmonaten angesehen.

Was verursacht Gelbsucht?

  1. Der Konflikt zwischen den Blutgruppen des Kindes und der Mutter (durch Klicken auf den Link können Sie herausfinden, wie die Blutgruppe von Eltern an Kinder weitergegeben wird).
  2. Die Unverträglichkeit der Rh-Faktoren von Baby und Mutter.
  3. Behandlung eines Kindes mit Antibiotika ab dem ersten Lebenstag.
  4. Angeborene Fehlbildungen der Leber im Fötus.
  5. Gallengangverstopfung.
  6. Funktionsstörung der Hormonproduktion bei einem Kind.
  7. Anomalie der Bauchspeicheldrüse.
  8. Verletzungen auf genetischer Ebene.

Es ist notwendig, den Bilirubinspiegel zu senken, um die Ursache der Abweichung zu bestimmen. Nur durch die Beseitigung des irritierenden Faktors können Sie den Körper normalisieren.

Arten von Krankheiten

Neugeborenen-Gelbsucht hat zwei Haupttypen: physiologische (normale) und pathologische.

Physiologisch (vorübergehend)

Manifestiert am 2-5 Tagen nach der Geburt.

Zeichen:

  • Die Haut wird braun, gelb;
  • Der Bilirubinspiegel steigt an (250 umol / l);
  • Augenweiß wird gelb;
  • Hände und Rücken sind bemalt.

Beine, Bauch und Füße mit physiologischer Pathologie werden nicht befleckt. Das Verhalten des Kindes wird nicht verletzt. In der normalen Entwicklung der Leber verläuft der Ikterus ohne Behandlung.

Pathologisch

Benötigt ärztliche Behandlung Entwickelt bei 7% der Neugeborenen.

Symptome:

  • Die Haut wird in den ersten Stunden nach der Geburt gelb;
  • Der Bilirubinspiegel liegt über 250 µmol / l;
  • Appetitlosigkeit
  • Schläfrigkeit;
  • Dunkler Urin;
  • Lichtfarbe Kot.

Wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, wirkt sich eine übermäßige Menge an Bilirubin negativ auf das zentrale Nervensystem des Kindes aus. Ein charakteristischer eintöniger Schrei kann ein charakteristisches Abweichungszeichen sein.

Implikationen für das Kind

Am gefährlichsten ist die Verletzung der subkortikalen Kerne des Gehirns. Die nervöse Enzephalopathie entwickelt sich weiter. Dies führt häufig zu Koma.

Eine große Menge Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf den gesamten Körper. Dies ist ein gefährlicher Auftritt:

  • Onkologie in der Zukunft;
  • Geistige Behinderung;
  • Oligophrenie;
  • Geringe Immunität;
  • Leberzirrhose.

Wie behandeln?

Die häufigste und effektivste Methode ist die Phototherapie.

  • Das Kind wird in einen speziellen Inkubator gestellt.
  • Unter dem Einfluss von blauen Spektrallampen wird Bilirubin in ein Lumirubin-Element umgewandelt. Es ist nicht toxisch und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden.
  • Die Phototherapie wird in der Entbindungsklinik durchgeführt. Manchmal wird ein Kind in eine Kinderklinik eingeliefert.

Wenn Gelbsucht keine Komplikationen droht, können Sie zu Hause behandelt werden, indem Sie ein Fototherapiegerät mieten. Sie müssen auch regelmäßig den Bilirubinspiegel im Blut des Babys überprüfen.

  • Die Lampe wird 96 Stunden lang anhand der Beleuchtung des Kindes berechnet.
  • Machen Sie unbedingt Pausen für das Essen.
  • Um die Augen des Kindes zu schützen, tragen Sie Augenklappen.

Andere Behandlungen:

  1. Bluttransfusion
  2. Infusionstherapie
  3. Choleretika erhalten.
  4. Empfang von Sorbentien.
  5. Chirurgische Behandlung.

Volksmedizin

Magnesia-Lösung

Kann in der Apotheke erworben werden. Sie befeuchten ein Stück Gaze und setzen die Leber auf. Es ist notwendig, 10-15 Minuten aufrechtzuerhalten. Es ist besser, nach dem Füttern eine Kompresse zu machen, um Bilirubin schneller zu bekommen.

Hagebutten Beeren

  • Hagebutte 100 g
  • Kochendes Wasser 0,5 l

Einen Drink zu brauen Geben Sie dem Kind 1 TL. nach dem Stillen. Die Brühe ist nützlich und Mutter. Die Infusion hilft dem Körper, die Vergiftung schnell zu beseitigen.

Minzabkochung

  • Pfefferminz 5 g
  • Kochendes Wasser 1 EL.

Über das Gras gießen und 2 Stunden bestehen. Abseihen und dem Kind 1 TL geben. nach dem Füttern oder auf nüchternen Magen.

Power-Modus

Die Hauptregel nach der Gelbsuchtbehandlung bei einem Kind besteht darin, die Ernährung der Mutter zu ändern. Das Neugeborene ernährt sich von Muttermilch. Damit er keine giftigen Substanzen mehr bekommt, sollte eine Mutter von der Diät ausschließen:

  • Geräuchertes Fleisch;
  • Halbfabrikate;
  • Essiggurken;
  • Alkohol
  • Scharfes Essen;
  • Allergenprodukte;
  • Würste

Wenn die Gelbsucht vorüber ist

Es gibt keine genaue Periode. Es hängt alles von der Ursache ab. Wenn der Fötus zu früh geboren wurde, wird der Ikterus schwer sein. Die Pigmentierung kann 10-14 Tage bestehen bleiben.

Die physiologische Gelbsucht dauert weniger als 7 Tage.