Tabelle der Transkripte der HIV-Testergebnisse

Besondere Aufmerksamkeit wird derzeit der Diagnose von HIV (Immunodeficiency Virus) beim Menschen gewidmet. Ein frühzeitiges Erkennen der Erkrankung hilft, den Behandlungsverlauf früh zu beginnen, und dies wird die Lebensdauer des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Nachdem ein HIV-Test durchgeführt wurde, ist die Entschlüsselung der Ergebnisse in der Regel positiv oder negativ. In diesem Fall gibt es eine Primärdiagnose und eine Sekundärdiagnose. Wenn primär - eine Person mit ELISA überprüft wird. Bei Bedarf wird ein zweiter Bluttest auf HIV durchgeführt. Was bedeutet ein positives und ein negatives Ergebnis? Wie kann man einen HIV-Test entschlüsseln? Warum hat eine Person, die nicht drogenabhängig und alkoholabhängig ist, einen dauerhaften Sexualpartner, der die Analyse des Immunodeficiency-Virus entziffern kann, ergibt ein positives, aber zweifelhaftes Ergebnis?

Über HIV

Krankheitserreger sind 1. und 2. Typ. Eine lange Zeit bleibt ihre Anwesenheit in einer Person unbemerkt, dann wird zuerst die Immunität und dann andere menschliche Systeme beeinträchtigt.

Bei der Hauptmethode der Labordiagnostik des Immunodeficiency-Virus werden Antikörper gegen HIV nachgewiesen. Das Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) ist die Grundlage der Methode, sie ist empfindlich (99,5% und darüber) und spezifisch (99,8% und darüber). Bei der Diagnose von HIV durch ELISA wird zusätzlich das p24-Antigen bestimmt.

Jedes Testsystem weist unterschiedliche Indikatoren auf, daher identifizieren sie verschiedene Proteinstrukturen der Virushüllen. Die Erreger von HIV sind zwei Subtypen: 1. und 2. oder HIV-1 und HIV-2. Viruspartikel sehen aus wie eine Kugelform mit einer äußeren Phospholipidschale. Für den 1. Untertyp hat es das folgende Molekulargewicht: gp120, gp41, gp160. Der zweite Untertyp enthält gp105, gp36, gp140. Für die innere Hülle des Virus ist auch das Molekulargewicht bekannt. Für den 1. Untertyp ist dies p55, p17, p24. Für das 2. - S. 16, S. 25, S. 55.

Für jedes Testsystem gibt es drei Hauptproteinsätze, um ein Virus zu identifizieren.

Im Allgemeinen kann das ELISA-Ergebnis sein:

  • negativ;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ;
  • zweifelhaft oder unsicher.

Diagnosemethoden sind nachgewiesene Antigene, Antikörper.

Über normales Ergebnis

Norma - was heißt das? Wenn ein HIV-Test negativ ist, wird dies als normal angesehen.

1. Die neueste Generation von ELISA-Testsystemen ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen HIV und Proteinpartikel. Wenn die Analyse normal ist, werden keine Antikörper und Proteinpartikel des Erregers im Blut gefunden. Aber um sicher zu sein, dass eine Person auf dieser Grundlage gesund ist, ist es möglich, wenn vor dem Einsetzen 3 Monate lang kein Infektionsrisiko bestand. Andernfalls müssen Sie nach einiger Zeit den Test wiederholen.

Es gab Fälle, in denen HIV erst nach 6 Monaten entdeckt wurde. Wenn das Ergebnis negativ ist und es zu einem Kontakt mit einem HIV-infizierten Patienten kam, ist es aus Gründen der Zuverlässigkeit erforderlich, die Tests nach drei, vier und sechs Monaten zu wiederholen. Es kommt vor, dass der ELISA zu einem negativen Ergebnis geführt hat und die Person eindeutig den Verdacht auf Anzeichen von HIV hat. Es wird empfohlen, den Test erneut zu bestehen. Ein fehlerhaftes Ergebnis ist aufgrund des frühen Zeitpunkts der Analyse oder aufgrund des menschlichen Faktors möglich.

2. Wenn das Ergebnis negativ ist, wenn ein Immunoblot erhalten wird, ist dies derzeit die zuverlässigste Analyse.

Wenn eine Person ein Immunodeficiency-Virus hat und das Ergebnis negativ ist, liegt höchstwahrscheinlich ein medizinischer Fehler vor, der in jedem Stadium des Tests auftreten kann. Wenn bei einer Wiederholung des Immunoblots nach drei und sechs Monaten das Ergebnis negativ ist, gibt es nichts zu befürchten, was auf eine normale Rate hinweist. Erst nach einer negativen Reaktion des Immunoblots wird ein Zertifikat ausgestellt, dass die HIV-Analyse negativ ist.

3. Eine PCR-Studie bei Erwachsenen wird selten zur Diagnose des Immunodeficiency-Virus verwendet, und diese Methode wird für Neugeborene angewendet.

Die Norm gilt auch hier als negatives Ergebnis.

4. Soziologischen Untersuchungen zufolge verwenden viele Menschen einen HIV-Schnelltest. Beim Anblick eines Negativstreifens beruhigen sich die Menschen und weigern sich, mit allen Anzeichen einer HIV-Infektion in eine medizinische Einrichtung zu gehen. Sie müssen jedoch wissen, dass die Genauigkeit des Schnelltests fünfundachtzig Prozent beträgt. Außerdem können Sie es zu Hause falsch halten oder die Lagerungsbedingungen werden verletzt. Es ist sogar noch wahrscheinlicher, dass das Ergebnis falsch ist. Sogar 8 Stunden vor dem Test von mineralischem alkalischem Wasser nehmen Einfluss auf das Testergebnis. Daher ist die Tatsache, dass das Immundefizienzvirus aufgrund eines Schnelltests nicht vorhanden ist, auch wenn es negativ ist, nicht immer die richtige Aussage.

Dekodierungsanalyse

Wenn Menschen getestet wurden, stellt sich häufig die Frage, wie das Ergebnis der Forschung zu entschlüsseln ist, was zu tun ist, wenn ein positives Ergebnis für HIV erzielt wird.

1. Wenn der ELISA die Anwesenheit aller oder fast aller Antikörper gegen Antigene gemäß diesem Testsystem zeigte, bedeutet dies einen positiven HIV-Test. Wenn die Reaktion nach dem zweiten serologischen Enzym-Immunoassay positiv ist, muss ein Immunoblot durchgeführt werden. Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird genauer sein. Wenn der Enzymimmunoassay ein positives Ergebnis lieferte, zeigte die folgende Immunblot-Analyse auch das Vorhandensein von HIV, dann wird das Endergebnis gegeben. Wenn Tests entschlüsselt werden, müssen Sie wissen, dass ein positiver HIV-Test durch Folgendes bestimmt wird:

  • von 60% bis 65% 28 Tage nach der Infektion;
  • 80% in 42 Tagen;
  • in 90% nach 56 Tagen;
  • 95% in 84 Tagen.

Wenn die Antwort auf HIV positiv ist, bedeutet dies, dass Antikörper gegen das Virus nachgewiesen wurden. Um eine falsch positive Antwort zu vermeiden, ist ein erneuter Test erforderlich, vorzugsweise zweimal. Wurden Antikörper gegen Immundefizienz bei der Abgabe von zwei Tests von zwei oder der Abgabe von 3 Tests in zwei von ihnen nachgewiesen, wird das Ergebnis als positiv bewertet.

Das Antigen p 24 kann innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Infektion im Blut nachgewiesen werden. Unter Verwendung der Methode des Enzymimmunoassays wird dieses Antigen 14 bis 56 Tage lang nachgewiesen. Nach 60 Tagen liegt er nicht mehr im Blut. Nur wenn AIDS im Körper gebildet wird, wächst dieses p24-Protein im Blut nach. Daher werden Enzymimmunoassay-Testsysteme verwendet, um HIV in den ersten Tagen der Infektion zu erkennen oder um festzustellen, wie die Krankheit fortschreitet, und den Behandlungsprozess zu überwachen. Hohe analytische Empfindlichkeit des Enzymimmunoassays detektiert p24-Antigen in biologischem Material mit HIV des ersten Subtyps in einer Konzentration von 5 bis 10 pkg / ml, mit HIV des zweiten Subtyps von 0,5 ng / ml und weniger.

2. Das fragwürdige Ergebnis eines Enzymimmunoassays impliziert, dass bei der Diagnose eines medizinischen Personals in der Regel Irrtümer verwechselt wurden oder die Person Anzeichen einer Infektion aufweist und das Ergebnis negativ ist und der Verdacht besteht, dass die Person den Test wiederholt.

3. Ein falsch positives Ergebnis ist das Ergebnis, wenn Bluttests unter den folgenden Bedingungen des Patienten durchgeführt wurden:

  • Schwangerschaft
  • wenn eine Person einen hormonellen Hintergrund hat;
  • mit verlängerter Immunsuppression.

Wie entschlüsseln Sie die Analyse in diesem Fall? Ein falsch positives Ergebnis wird erzielt, wenn mindestens ein Protein nachgewiesen wird.

Da das p24-Antigen sehr stark von individuellen Variationen abhängt, werden mit dieser Methode in der ersten Infektionsperiode zwischen 20% und 30% der Patienten nachgewiesen.

Über Indikatoren nach Forschung nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion

Mit dieser Methode wird HIV-RNA und -DNA fast unmittelbar nach der Infektion nachgewiesen. Die endgültige Diagnose wird jedoch nicht gestellt, sondern erfordert eine zwingende Bestätigung durch andere Methoden. „Helfen Sie mit, das Ergebnis der PCR zu entschlüsseln.“ - Oft ist eine solche Anfrage zu hören. Was wird in diesem Fall geschrieben, wenn ein Immundefizienzvirus entdeckt wird? Bei der Beantwortung des PCR-Ergebnisses wird die Anzahl der RNA-Kopien in einem Milliliter Blut angegeben. Die folgende Tabelle zeigt das Ergebnis in Abhängigkeit von den quantitativen Merkmalen im Blut.

HIV Testergebnisse und Transkription

Es gibt verschiedene Labormethoden, um eine Infektion durch das Virus nachzuweisen, das zu Immunschwäche führt. Hauptzweck der Umfrage ist die Diagnose der Krankheit in frühen Entwicklungsstadien.

Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest liefert keine für diese Krankheit spezifischen Indikatoren. Änderungen in dieser Analyse können jedoch auf das Vorhandensein einer Virusinfektion hinweisen (beliebige), und den Arzt auf die Idee drängen, dass zusätzliche Forschung zu HIV erforderlich ist. Gelegentlich offenbart ein Patient mit verschiedenen entzündlichen Zuständen versehentlich KLA-Indikatoren, die auf eine Virusinfektion hinweisen.

Merkmale des Zwecks der Forschung über das Immunodeficiency-Virus

In solchen Fällen wird ein Bluttest auf HIV-Infektion vorgeschrieben:

  1. Vor der Durchführung eines geplanten chirurgischen Eingriffs zur Verringerung des Infektionsrisikos des medizinischen Personals und zur Verhinderung des Auftretens kritischer Zustände bei einem Patienten mit Immundefekt.
  2. Nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr.
  3. Bei schwangeren Frauen gilt es als normal, diese Studie während des Beobachtungszeitraums dreimal durchzuführen. Dies geschieht, um eine Infektion des ungeborenen Kindes zu verhindern und die Möglichkeit des Stillens des Babys zu bestimmen, da das Virus durch die Muttermilch übertragen wird. Schwangere spenden Blut für HIV sowie ein Screening auf RW, HBs und HCV.
  4. Nach dem Tätowieren oder Piercing Piercing von verschiedenen Körperteilen in ungeprüften Salons.
  5. Spender von biologischem Material unterliegen auch einer obligatorischen HIV-Prüfung.
  6. Das Vorhandensein von häufigen und langwierigen Erkrankungen beim Menschen (häufige Erkältungen, Lungenentzündung, Pilzinfektionen der Haut und Schleimhäute usw.).

Außerdem prüft das medizinische Personal von Krankenhäusern, Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen jährlich die HIV-Infektion.

Methoden der Labordiagnostik von Immundefekten

Um eine HIV-Infektion zu diagnostizieren, reicht es nicht aus, einen Patienten zu untersuchen oder zu befragen. Eine zusätzliche Prüfung ist erforderlich. Die folgenden Labortechniken werden zur Diagnose der Krankheit eingesetzt:

  • klinische Studie von Blut mit Leukozytenformel;
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) - Virus-DNA-Nachweisverfahren;
  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) - Nachweis von Antikörpern gegen das Immunodeficiency-Virus.

Wenn die Ergebnisse bestätigt werden müssen, werden die Tests mit einem Zeitintervall zwischen einem und sechs Monaten ernannt.

Analyse des Ergebnisses der Analyse bei AIDS

Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine Art Methode zur anfänglichen Erkennung von Abweichungen von der Norm.

Entschlüsselung der Ergebnisse der KLA bei HIV:

  1. In den frühen Stadien der Erkrankung bei HIV-Infizierten wird ein signifikanter Anstieg der weißen Blutkörperchen beobachtet. Dies liegt an der Aktivierung des Immunsystems, da der Körper versucht, die Infektion zu zerstören, die in das Immunsystem gefallen ist. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests einer Person mit einem bereits entwickelten erworbenen Immunodeficiency-Syndrom (AIDS) kann festgestellt werden, dass die Leukozyten auf kritische Werte absinken. (Die Norm bei Erwachsenen ist 4-9 × 109 / l.)
  2. Bei einer mit HIV infizierten Infektion ist das Auftreten einer Lymphozytose charakteristisch - eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten. Bei der Dekodierung eines Bluttests auf HIV kann die Abweichung dieses Indikators von der Norm bei Erwachsenen das Doppelte betragen. (Die Norm beträgt 1,2-3 × 109 / l in absoluter Menge oder 25-40% der Gesamtzahl der Leukozyten.) Im AIDS-Stadium tritt eine Lymphopenie aufgrund des Todes einer großen Anzahl von T-Lymphozyten auf.
  3. Die ESR bei HIV ist ein wichtiger Indikator. Für Menschen mit dieser Pathologie ist eine signifikante Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) charakteristisch. (Die Norm für Frauen beträgt 2-15 mm / h, für Männer - 1-10 mm / h.)
  4. Bei einer HIV-Infektion sinkt der Hämoglobinspiegel, wodurch der Patient eine schwere Anämie entwickelt. (Für Frauen beträgt die Hämoglobinrate 120-140 g / l, für Männer - 130-160 g / l.)
  5. Ein charakteristischer Indikator für Patienten mit Immunschwäche ist eine signifikant verringerte Anzahl von Thrombozyten (Thrombopenie), die zu Blutungen führen kann. (Die Thrombozytenrate bei Erwachsenen beträgt 150-400 × 109 / l.)

Bei Immunschwäche verändern sich fast alle Indikatoren der KLA. Diese Studie ist jedoch nicht streng spezifisch.

Die folgenden Studien haben die höchste Genauigkeit: PCR und ELISA. Wir stellen besonders die zweite Methode fest, die einige Monate nach einer möglichen Infektion durchgeführt wird. ELISA zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Immunodeficiency-Virus im Serum an. Ein positives Ergebnis des ELISA wird zwangsläufig mit einer genaueren Methode überprüft - dem Immunoblot (Immunblotting).

Die PCR erkennt die DNA des Virus. Die Methode ist sehr empfindlich und liefert daher häufig falsch positive Ergebnisse.

Wie kann man die Wahrscheinlichkeit eines falschen Forschungsergebnisses beseitigen?

Um zu verhindern, dass ein fehlerhaftes oder zweifelhaftes HIV-Testergebnis erhalten wird, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Nehmen Sie morgens von 7.00 bis 10.00 Uhr venöses oder Kapillarblut ein.
  2. Am Vorabend der Blutentnahme sollten 8 Stunden lang keine Lebensmittel verzehrt werden. Die Forschungsergebnisse werden sich ändern, wenn der Patient fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel isst.
  3. 1-2 Tage vor der Umfrage Alkohol aus der Diät entfernen.
  4. Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen sollten Sie bis zur vollständigen Genesung kein Blut zur Untersuchung spenden.
  5. Informieren Sie Ihren Arzt vor der Untersuchung über die Medikamente, die Sie einnehmen. Nehmen Sie die Analyse nicht früher als 10 Tage nach Absage der Antibiotika vor.
  6. Mehr Bewegung oder Stress am Vorabend der Studie können auch zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Wenn der Arzt Zweifel an den Ergebnissen der Untersuchung hat, kann er die Person anweisen, die Analyse erneut durchzuführen, und warnt vor dem Ausschluss negativer Faktoren.

Entschlüsselung von Tests für HIV und AIDS:
Wie kann man sagen, was die Ergebnisse bedeuten, wenn es Fehler gibt?

Aktuelle HIV-Tests (oder HIV auf Englisch) sind ziemlich genau und schnell. Damit die Ergebnisse jedoch zutreffen, müssen Sie die Tests in einer bestimmten Reihenfolge bestehen. All dies bringt viel Aufregung und Angst mit sich - vor allem, wenn eine Person mit den Ergebnissen eine endgültige Form erhält.

Die Diagnose von HIV umfasst mehrere Methoden und Schritte: Die Infektion wird durch HIV-Antigene, Antikörper gegen HIV und virale Nukleinsäuren bestimmt. und um genau diagnostizieren zu können, werden Tests mehrmals durchgeführt.

Wir sagen, was es ist - HIV-Infektion, was ist die Grundlage für jedes Stadium, wenn falsch positive Ergebnisse möglich sind und wie die HIV-Tests zu entschlüsseln sind, wann die Ergebnisse kamen.

Inhalt des Artikels:

Worauf basiert die HIV-Diagnose?

Der allererste Schritt bei der Diagnose einer Krankheit ist die Bestimmung des klinischen Zustands einer Person. Dies bedeutet, dass der Träger des Immunodeficiency-Virus und sein Übergang zu AIDS aufgrund seiner Unterscheidungsmerkmale vermutet werden kann.

Der klinische Status einer Infektion mit einem Virus äußert sich in einem ungewöhnlichen Gewichtsverlust - er steht nicht im Zusammenhang mit Essgewohnheiten und anderen Umständen. Natürlich gibt es keine Möglichkeit, HIV anhand seines klinischen Status genau festzustellen. Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, werden wir dies weiter erzählen.

Die zweite Diagnosestufe basiert auf der Erkennung des Virus im Labor. Dieser Mikroorganismus hat eine spezielle Struktur, und bei HIV-Tests versuchen Spezialisten, charakteristische Viruspartikel in biologischem Material des Menschen nachzuweisen - Partikel, die mit nichts anderem verwechselt werden können.

Biologisches Material für die Forschung ist häufiger Blut. Die Teile des Virus, die sie darin zu finden versuchen, sind spezielle Proteine, Glykoproteine ​​und Proteine. Sie sind gp, was Glicoprotein oder p-Protein bedeutet. Nach der Markierung von "gp" oder "p" in Form von Analysen werden Zahlen angegeben, die das Molekulargewicht dieser Proteine ​​angeben. Die wichtigsten für die Diagnose sind Glycoproteine ​​und Proteine ​​gp160, gp120, p66, p55, gp41, p31, p24, p17, p15.

Wenn Glykoproteine ​​und Proteine ​​in Analysen gesucht werden, ist dies eine Analyse zum Nachweis von HIV-Antigenen. Antigene sind Fremdkörper, die das Immunsystem als Bedrohung wahrnimmt und zu zerstören versucht. Eine solche Reaktion äußert sich in Form der Bildung von Antikörpern. Antikörper sind Schutzproteine, die an Antigene einer fremden Mikrobe binden und diese zerstören.

Aufgrund dieser Besonderheit kann HIV im Körper nicht nur durch seine Antigene, sondern auch durch seine Antikörper nachgewiesen werden. Daher gibt es zusätzlich zu den Tests auf HIV-Antigene 1 und 2 einen Test auf Antikörper gegen das Virus. Was ist "anti hiv 1, 2"? Dies ist die Bezeichnung von Antikörpern gegen HIV 1 und 2.

Neben Glykoproteinen und Proteinen (Hüllen und Teile des Virus) wird der Nachweis von Virusnukleinsäuren zur Diagnose herangezogen.

Um diesen Teil zusammenzufassen: Es gibt drei Methoden zum Nachweis des Immunodeficiency-Virus und seiner Teile. Sie werden verwendet, um das Virus zum ersten Mal zu identifizieren und die Entwicklung der Krankheit bei infizierten Menschen zu verfolgen.

Klassifizierungsmethoden:

  1. Nachweis von Virusantigenen (Glykoproteine ​​und Proteine)
  2. Nachweis von Antikörpern gegen Teile des Virus
  3. Nachweis von Virusnukleinsäuren

Ausführlicher über die Verwendung dieser Methoden und über die Diagnosestufen werden wir weiter informieren.

HIV-Tests: Entschlüsselung der Ergebnisse und Stadien der HIV-Diagnose

Labordiagnostik von HIV und AIDS - der wichtigste Weg, um eine genaue Diagnose des Trägers des Virus oder des erworbenen Immunodeficiency-Syndroms zu stellen. Ohne Tests kann man keine Diagnose stellen und sagen, dass eine Person mit HIV infiziert ist. Für alle Arten von Tests, ihre Wirksamkeit und Kosten - lesen Sie unseren Artikel "HIV-Tests: Arten und Merkmale von Methoden".

Es gibt mehrere aufeinanderfolgende Diagnosestufen. Es ist jedoch nicht immer notwendig, sie alle zu tragen. Es mag genug sein und der erste Schritt, in dem sofort klar wird, dass eine Person gesund ist. Lassen Sie uns die einzelnen Phasen und die darin enthaltenen Informationen gesondert untersuchen.

ELISA: die erste Stufe der Diagnose

Die erste Stufe der Labordiagnostik basiert auf dem Nachweis von Antikörpern gegen das Virus. Alle Antikörper, die der Körper gegen HIV entwickelt hat (dies wird als Gesamtspektrum bezeichnet), werden durch ELISA - Enzymimmunoassay nachgewiesen.

Mit dieser Methode kann das Gesamtspektrum von Antikörpern gegen HIV 1 und HIV2, die im ersten Stadium der Erkrankung auftreten, sowie die HIV-Antigene selbst bestimmt werden (p24). Wenn eine Person keine Antikörper oder Antigene besitzt, ist nichts zu erkennen. In diesem Fall ist der HIV-Test negativ.

Es ist wichtig zu wissen, dass Antikörper gegen HIV (wie die Symptome) nicht sofort auftauchen, sondern erst drei Monate nach der Infektion oder länger. Diese Periode wird als serologisches Fenster bezeichnet. Dies bedeutet, dass sich das Virus im Körper noch nicht aktiv vermehrt hat. Glycoproteine ​​und Proteine ​​(d. H. Virusantigene) haben sich noch nicht in der Menge gebildet, die nachgewiesen werden kann. Aber während der Träger des Virus vom ersten Tag an ansteckend ist. Deshalb ist es so gefährlich, sich nicht selbst auf HIV testen zu lassen und ungeschützten Sex zu betreiben.

Es stellt sich heraus, dass eine Person infiziert ist, aber ein zu frühes Analyseergebnis ist falsch negativ. Um solche Fälle zu vermeiden, verwenden Sie mehrere Diagnosestufen. Wenn das Virus nach dem ersten Bluttest nicht vom ELISA erkannt wird, wird davon ausgegangen, dass die Person nicht infiziert ist.

Weitere Forschungen in diesem Fall werden nicht durchgeführt. Wenn HIV-Antikörper / Antigene durch ELISA nachgewiesen werden, was bedeutet das? Es ist noch zu früh, um über die Krankheit zu sprechen. Sie müssen also zwei zusätzliche Analysen auf dieselbe Weise gleichzeitig durchführen.

Auf diese Weise können Sie die Infektion genau bestätigen oder abweisen. Wenn die Ergebnisse dieser beiden zusätzlichen Studien mit der ELISA-Methode immer noch negativ sind (keine Antikörper / Antigene, die gegen HIV gefunden wurden, negativ sind), was bedeutet dies? Dies bedeutet, dass eine Person als gesund betrachtet wird und kein HIV-Träger identifiziert wurde.

Wenn zwei weitere Studien die Bildung von Immunkomplexen zeigten oder in mindestens einer davon gebildet wurden, wird die Person zur weiteren Analyse geschickt. Es ist unmöglich zu sagen, dass eine Person zu diesem Zeitpunkt einen HIV-positiven Status hat.

Bestätigungstest: die zweite Stufe der Diagnose

Wenn bereits zwei ELISA-Studien gleichzeitig durchgeführt wurden und mindestens eine von ihnen ein Virus entdeckt hat, wird entweder das Blut zum dritten Mal mittels ELISA auf HIV getestet, oder es werden die Methoden des Immunblotings und der PCR verwendet.

    Immun-Blot (Immunoblot)

Die Methode basiert auf der Bestimmung von Antikörpern gegen spezifische HIV-Antigene. Diese Antigene werden auf dem Teststreifen bezeichnet: gp160, gp120, p66, p55, gp41, p31, p24, p17, p15. Nach der Untersuchung werden bestimmte Teile des Streifens mit den detektierten Antigenen übermalt. Somit wird klar, welche Art von HIV-Antigenen eine Person hat. Die Ergebnisse dieser Analyse sind leicht zu entschlüsseln:

    Das Ergebnis ist positiv (Immunoblot ist positiv), wenn Antikörper gegen 2 und / oder 3 Antigene von HIV vorhanden sind

Wenn in diesem Fall der ELISA positiv für HIV und der Immunoblot positiv ist, wird davon ausgegangen, dass die Person mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert ist. Was bedeutet es "HIV-positiv" und "HIV-positiv"? Dies bedeutet, dass mehrere zuverlässige Tests ergeben haben, dass eine Person mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert wurde (eine Person ist HIV-positiv).

Das Ergebnis ist negativ (Immunoblot ist negativ), wenn keine Antikörper gegen HIV-Antigene vorhanden sind (dann ist die Person HIV-negativ).

HIV-Testergebnis ist negativ: Was bedeutet das? Wenn der Immunoblot und vorherige Tests negativ sind, bedeutet dies, dass die Person gesund ist.

Das Ergebnis bei HIV ist fraglich, wenn nur Antikörper gegen ein Antigen (Glykoprotein) von HIV oder gegen andere HIV-Proteine ​​vorhanden sind. In diesem Fall wird die Analyse nach 3 Monaten wiederholt.

Es gibt Fälle, in denen der ELISA für HIV positiv ist und der Immunoblot negativ oder unbestimmt ist. Kann ein HIV-Test dann falsch sein? In diesem Fall sagen sie nicht über den Fehler, sondern über die Tatsache, dass der HIV-Test falsch positiv ist. Ein falsch positiver HIV-Test kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Schwangerschaft (falsch positives HIV während der Schwangerschaft)
  • chronische Langzeiterkrankung
  • Antikörper haben sich noch nicht gebildet

Auf die Frage, ob ein Immunoblot für HIV falsch positiv sein kann, lautet die Antwort "Ja". In diesen Fällen wiederholen Sie die Tests nach 3 Monaten.

PCR - Polymerase - Kettenreaktion

Mit dieser Methode können Sie die Gene des Virus erkennen. Die Methode wird bei der Untersuchung von Kindern angewendet, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, ob der Immunoblot fragwürdig ist, und während des „serologischen Fensters“.

Diese Methoden sind in der Diagnose schlüssig. Wenn sie das Vorhandensein eines Virus bestätigen, ist dies ein zuverlässiges Ergebnis. Mit Ausnahme der oben aufgeführten Fälle, wenn das Ergebnis falsch positiv ist. In einer solchen Situation werden die Tests nach drei Monaten wiederholt und stellen genau eine Diagnose.

Was ist der Immunstatus von HIV: die Norm in Zahlen

Das Immunodeficiency-Virus infiziert die Zellen des Immunsystems. Sie sind der Schutz einer Person vor allem Feindseligen. Aber nicht alle Zellen sind von HIV betroffen, sondern nur diejenigen, auf deren Oberfläche sich besondere CD4-Rezeptoren befinden. (Rezeptoren sind Bereiche auf der Zellmembran, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen und Informationen von ihr wahrnehmen).

CD4-Rezeptoren sind für die Interaktion anderer Zellen mit Zellen des Immunsystems verantwortlich, und leider kann durch sie das Immunodeficiency-Virus in die Zelle eindringen.

Die Anzahl der CD4-Zellen in einem Mikroliter Blut wird als Immunstatus von HIV bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen beträgt der Immunstatus 1900-600 Zellen pro Mikroliter. Die Zahl der CD4-Zellen bei HIV nimmt stetig ab, wenn eine Person nicht behandelt wird - weil das Virus sie zerstört. Wenn solche Zellen weniger als 500/1 μl werden, bedeutet dies, dass die Immunität extrem geschwächt ist und in der Medizin als Immundefizienz bezeichnet wird.

Der Immunstatus (CD4-Zellzahl bei HIV) ermöglicht Ihnen:

  • den Zustand einer infizierten Person beurteilen;
  • den Beginn der Behandlung bestimmen;
  • verstehen, wann die Verhinderung von Komplikationen bei schwerer Immunschwäche erforderlich ist;
  • bewerten, wie die Behandlung abläuft.

Wie erhöht man die Anzahl der CD4-Zellen bei HIV? Dies ist mit Hilfe antiretroviraler Medikamente möglich: Sie lassen das Virus nicht in Immunzellen integrieren und zerstören sie. Wenn das Immunsystem des Patienten nicht vollständig erschöpft ist, wird die Anzahl der CD4-Zellen nach und nach mit einer antiretroviralen Therapie wiederhergestellt. Damit ein HIV-positiver Mensch mit solchen Medikamenten beginnen kann, muss er in das Infektionskrankenhaus gehen und sich für HIV registrieren lassen. Informieren Sie sich über die Grundlagen der HIV-Behandlung und die Verwendung antiretroviraler Medikamente in einem speziellen Material.

Damit eine HIV-positive Person mit einer antiretroviralen Therapie beginnen kann, muss sie in ein Infektionskrankenhaus gehen und sich bei HIV registrieren lassen.

Wann wird AIDS diagnostiziert?

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wie man HIV und AIDS entziffern kann. Wie man HIV entzieht: Humanes Immundefizienz-Virus. AIDS - erworbenes Immunodeficiency-Syndrom. Es gibt keinen Test zur Bestimmung von AIDS, da erworbene Immunschwäche keine gesonderte Krankheit ist, sondern die endgültige Manifestation eines HIV-Trägers. Diese Bedingung kann nur von einem Arzt nach allen Tests und Untersuchungen festgestellt werden.

Von den fünf Stadien des Verlaufs einer Virusinfektion gelten nur 4 V und die fünfte Stufe als erworbenes Immunodefizienz-Syndrom. Durch die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten und die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes können Sie die Entwicklung einer HIV-Infektion über Jahrzehnte verhindern.

Indikatoren für KLA (Gesamtblutbild) bei HIV: Was ist wichtig zu wissen?

Veränderungen im Träger des Virus wirken sich nicht nur auf das Immunsystem aus. Das Blutbild für HIV verändert sich ebenfalls. Im Allgemeinen zeigen Blutuntersuchungen:

    Erhöhte ESR bei HIV-Infektionen

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator, der die Infektions- und Entzündungsprozesse im Körper eines jeden Menschen bestimmt. Der HIV-Träger wird durch die Person geschwächt, so dass die Person anfälliger für andere Krankheiten ist. Dies spiegelt sich in der Zunahme der ESR wider: Rote Blutkörperchen setzen sich schneller ab.

Sind bei HIV Lymphozyten erhöht oder erniedrigt? Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen kann nur zu Beginn der Infektion auftreten. Zu diesem Zeitpunkt kann der Körper immer noch widerstehen. Durch die Erhöhung der Lymphozyten versucht das Immunsystem, die schnelle Entwicklung und Reproduktion des Virus zu unterbinden. Aber leider: Je mehr neue Lymphozyten auftauchen, desto mehr infizieren sie sich mit dem Virus und übertragen es an ihre Mitmenschen.

Eine Abnahme von Lymphozyten, Neutrophilen, Blutplättchen und Hämoglobin, Leukozyten - bei HIV ist ebenfalls charakteristisch

Dieser Indikator wird bestimmt, wenn die Krankheit fortschreitet. Immunzellen sterben an dem Virus ab und können dem nicht mehr widerstehen.

Es ist unmöglich zu sagen, welche Blutwerte genau auf HIV hinweisen. Sie sind im Gegensatz zu Indikatoren für den Immunstatus kein diagnostisches Kriterium. Blutbild zeigt nur die Reaktion des Körpers auf HIV an und macht den Arzt aufmerksam. Daher können Sie nur mit den korrekten Tests eine genaue Diagnose stellen.

Wo kann ich mich auf Virenbefall testen lassen und was muss ich als Nächstes tun?

Sie können HIV in jedem Labor diagnostizieren. Es kann öffentlich (in der städtischen Klinik) oder privat sein. Sie können die Tests auch anonym in der KVD ablegen.

Nachdem Sie Blut gespendet haben, müssen Sie einige Tage auf die Ergebnisse warten. Dann stellt das Labor entweder ein Zertifikat aus, das die Abwesenheit einer HIV-Infektion bestätigt, oder meldet zusätzlichen Forschungsbedarf. Dies geschieht, wenn die erste Analyse positiv war.

Dann verhalten sie sich gemäß dem im obigen Artikel beschriebenen Algorithmus.

Wie viele Ergebnisse sind für HIV gültig und wie viel funktioniert die HIV-Zertifizierung? Wenn das HIV-Testergebnis negativ ausfällt, bedeutet dies nicht, dass das Virus später nicht infiziert werden kann. HIV wird unter verschiedenen Bedingungen übertragen. Daher gibt es kein "Verfallsdatum" für die negative Analyse.

Wenn eine Organisation einen HIV-Statusbericht angefordert hat, entscheidet das Management normalerweise für sich selbst, wann ein Mitarbeiter die Analyse wiederholen muss. Es gibt viele Beispiele für HIV-Zertifikate im Internet, aber jedes Labor stellt ein Zertifikat mit einem eigenen Siegel und einem eigenen Typ aus, so dass sie kein einziges Format haben.

Wenn der erste HIV-Test positiv ist, müssen die Ergebnisse mit anderen Methoden bestätigt werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes.

Was bedeutet "HIV-positiv (positiv)" für eine Person? Wenn alle Tests das Vorhandensein eines Virus bestätigen, bedeutet dies leider, dass die Person ein Immunodeficiency-Virus hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Infektionskrankenhaus zu kontaktieren. Es gibt spezielle Berichte über HIV-Infizierte. Die Registrierung und Beobachtung eines Arztes wird es ermöglichen, den Verlauf der Infektion zu überwachen, um die Entwicklung der Krankheit und die Entstehung von AIDS zu vermeiden.

Wenn der erste HIV-Test positiv ist, müssen die Ergebnisse mit anderen Methoden bestätigt werden. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Arztes

Die Diagnose des Immunodeficiency-Virus ist ein paar Schritte, mit denen Sie zuverlässig herausfinden können, ob eine Person diese Infektion hat. Die Diagnose basiert auf modernen Methoden, so dass Fehler äußerst selten auftreten. Es gibt falsch positive Ergebnisse, bei denen eine Person wiederholt Tests nach 3 Monaten verordnet wird.

Was bedeutet "HIV-Antikörper nicht erkannt"? Der Mensch ist also gesund. Wenn mehrere Methoden das Vorhandensein des Virus im Körper bestätigt haben, müssen Sie sich an das Infektionskrankenhaus wenden. Es ist wichtig. Das Virus kann im Körper lange Zeit asymptomatisch sein. Aber am Ende verliert ein Mensch ohne Behandlung seine Immunität und stirbt an gefährlichen Krankheiten. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen es, dies zu vermeiden, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und ein erfülltes Leben zu führen.

Blutuntersuchung auf HIV

Bei einer frühzeitigen Diagnose einer Infektionskrankheit können Sie die Situation unter Kontrolle bringen und sich vor den Nebenwirkungen des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit schützen. Mit der Zeit wird das ermittelte Immunodeficiency-Virus einer Person weniger Schaden zufügen als er, wurde jedoch aufgrund offensichtlicher Anzeichen einer Infektion bereits nachgewiesen.

Obwohl die HIV-Infektion nicht vollständig geheilt werden kann, führen die Ärzte bei frühzeitiger Diagnose erfolgreich eine antiretrovirale Therapie durch und verlängern die Lebensdauer des Patienten. Um ein Virus zu erkennen, müssen Sie einen HIV-Bluttest bestehen, der Hauptmethode zum Erkennen der Krankheit.

Menschen, die mit dem Problem der Erkennung von HIV konfrontiert sind, interessieren sich für: Wie lange nach der Infektion zeigt ein Test Veränderungen, müssen Sie Blut auf leeren Magen spenden, und wo dauert es, wie lange dauert die Analyse und was ist ihre Entschlüsselung?

Merkmale des Bluttests für die HIV-Infektion

Es ist leicht, einen Bluttest für HIV zu spenden. Wenn nötig, müssen Sie nur entscheiden, ob Sie mit staatlichen medizinischen Organisationen Kontakt aufnehmen oder in privaten Labors Blut spenden möchten. Zur Erforschung des humanen Immundefizienzvirus wird Blut gespendet:

  • In der Klinik am Wohnort. In jeder Klinik gibt es spezielle Räume, in denen Blut erzeugt und alle detaillierten Informationen bereitgestellt werden. Anonymität bleibt Ihr Recht.
  • In einem privaten Labor. Anonymität wird ebenfalls gewährleistet.
  • Im Zentrum der HIV / AIDS-Prävention, die es in allen größeren Städten gibt.

Zur Bestimmung von HIV werden Labortests durchgeführt, die frühzeitige Veränderungen im Zusammenhang mit einer Infektion erkennen und das Ausmaß der Erkrankung bestimmen, wenn sie bestätigt wird. Vorbereitungen, mit Ausnahme der Blutspende auf leeren Magen, erfordert die Untersuchung nicht, bei positivem Ergebnis eines der Tests wird dem Patienten eine informativere Diagnose gestellt:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Bei entsprechender Vorbereitung auf die allgemeine Analyse und die Fastenuntersuchung von Biomaterialien wird diese Art der Forschung aufschlussreich sein. Ein vollständiges Blutbild für HIV zeigt:
    • Wie viele Leukozyten im Blut des Patienten? In diesem Fall ist eine bestimmte Art von Leukozyten von Bedeutung - Lymphozyten sind für das Immunsystem verantwortlich, und im Falle einer HIV-Infektion liegt der Lymphozytenindex im Blut nicht auf dem normalen Niveau.
    • Wie viel Blut Hämoglobin und Blutplättchen. Eine Verringerung dieser Komponenten weist indirekt auf eine Blutinfektion hin.
    • Wie stark erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Bei einer erhöhten ESR sprechen wir von Infektionsprozessen im Körper.

Diese Indikatoren können jedoch nicht nur das Vorhandensein von HIV anzeigen, da auch andere Krankheiten auftreten können. Daher werden Ärzten bei Verdacht auf ein Immunodeficiency-Virus bei einem Patienten zusätzliche Tests vorgeschrieben.

  • Schnelltests. Für die Expressanalyse ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich, und der Patient erhält die Testergebnisse innerhalb einer halben Stunde. Für den Schnelltest und geeignetes Venen- und Kapillarblut und manchmal gibt es eine Einnahme von Urin oder Speichel. Es wird empfohlen, Blutproben mit leerem Magen zu entnehmen. Wenn kein Virus vorhanden ist, zeigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen HIV vorhanden sind. Wenn er infiziert ist, bestimmt der Test, wie viele Antikörper im Blut vorgekommen sind. Bei einer kürzlich erfolgten Infektion ist jedoch eine rasche Analyse unangemessen. Es ist nicht informativ und Sie müssen den Test 3 Monate nach einer möglichen Infektion wiederholen.
  • Immunoassay. Ein solcher Bluttest auf HIV wird mit Hilfe einer venösen Blutentnahme durchgeführt, die ausschließlich auf leeren Magen gerichtet ist. Im Serum für ELISA nach Antikörpern gegen HIV suchen. Und wenn sie entdeckt wurden, wird bestimmt, wie viel Blut im Blut des Patienten vorhanden ist, wodurch das Krankheitsstadium bestimmt werden kann. Die Analyse wird von 2 bis 10 Tagen durchgeführt. Es kann jedoch auch ungenau sein, dass bei einer anderen autoimmunen und chronischen Infektion oder bei Krebs falsch positive Ergebnisse auftreten können.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist der Name des Bluttests, mit dem HIV unabhängig von Antikörpern bestimmt werden kann, indem die Konzentration der viralen RNA im Blutplasma nachgewiesen wird. Die Definition von HIV nach dieser Methode kann 99% erreichen. Zur Analyse muss der Patient auf leeren Magen Blut spenden und auf die Ergebnisse warten. Nach wie vielen Tagen ist die Analyse fertig? Abhängig von den Fähigkeiten des Labors können die Ergebnisse der Analyse in 1-3 Tagen erhalten werden.
  • Alle Tests zusammen mit einer vollständigen klinischen Untersuchung des Patienten können die Grundlage für die Bestätigung der HIV-Diagnose bilden.

    HIV-Tests entschlüsseln

    Normalerweise fehlt Serum in Abwesenheit von Antikörpern auf leerem Magen. Bis ein positives Ergebnis eines oder mehrerer Tests erzielt wird, gilt eine Person als gesund. Die Genauigkeit der Forschungsergebnisse wird jedoch direkt durch den Zeitpunkt einer möglichen Infektion beeinflusst.

    Testergebnisse entschlüsseln:

    1. Die Ergebnisse des Schnelltests. Wenn bei der Schnellanalyse keine Antikörper im Blut nachgewiesen wurden, wird das Ergebnis als negativ betrachtet, und es gibt kein humanes Immundefizienzvirus. Wenn die Teststreifen an Stellen bestimmter Markierungen angefärbt sind, wird das Testergebnis als positiv betrachtet, was Anlass gibt, wiederholte Tests zur weiteren Prüfung zu bestehen.
    2. Die Ergebnisse eines Enzymimmunoassays für HIV. Wenn die Blutspendenregeln beachtet werden, beeinflusst nur der Zeitpunkt der Infektion die Diagnose:

    • einen Monat nach der Infektion beträgt die Fähigkeit zum Nachweis von Antikörpern 60%;
    • in 1,5 Monaten - 80%;
    • nach 2 Monaten - 90%;
    • 3 Monate nach der Infektion - 95%.

    Beim Entschlüsseln eines ELISA-Tests können die Ergebnisse negativ, positiv und fragwürdig sein. Bei positiven und fragwürdigen Daten wird eine weitere Nüchternblutprobe genommen und die Analyse wird wiederholt. Und bei einem negativen Ergebnis liegt das Virus nicht im Blut.

  • Die Ergebnisse der PCR-Analyse. Diese Methode ermöglicht es, die Viren in jeder Bluteinheit buchstäblich zu zählen. Im Falle eines negativen Ergebnisses von Viruselementen im abgelagerten Material ist dies nicht der Fall. Mit einem positiven Ergebnis wird eine bestimmte Menge an Infektionserregern im Blut nachgewiesen, was Anlass für die Diagnose einer HIV-Infektion gibt.
  • Indikationen für HIV-Tests

    Um einen Bluttest auf HIV zu bestehen, muss der persönliche Wunsch des Patienten erfüllt sein. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Untersuchung durchgeführt werden muss:

    • In der Zeit der Geburt. Bei der Registrierung einer Frau und in der 30. Schwangerschaftswoche wird eine Blutentnahme zur Definition des HIV-Virus durchgeführt.
    • Die Umfrage wird Strafverfolgungsbehörden und Sicherheitsbeamten sowie Bewerbern von Militärschulen angezeigt.
    • Bei der Spende eines Biomaterials erfolgt die Blutentnahme zur Bestimmung von HIV.
    • Um in einigen Ländern ein Visum zu erhalten, ist die Beseitigung von HIV erforderlich.
    • Bei erzwungenem Geschlechtsverkehr wird die Blutspende für HIV dringend empfohlen.
    • Wenn der Sexualpartner HIV oder AIDS zeigte.
    • Wenn nicht sterile Nadeln beim Tätowieren oder Spritzen verwendet wurden.
    • Im Falle der Entdeckung einer ernsthaften sexuell übertragbaren Infektion ist die Blutentnahme auch für HIV angezeigt.
    • HIV-Tests sind auch nach ungeschütztem ungeschütztem Geschlechtsverkehr ratsam.
    Unter keinen Umständen, die zu einer HIV-Infektion beitragen, ist keine Vermutung erforderlich. Nach wie lange erste Anzeichen einer möglichen Infektion auftreten, sollten die erforderlichen Tests bestanden werden. Wenn das Virus diagnostiziert wird, sollte die Behandlung so bald wie möglich aufgenommen werden.

    HIV-Test. Bezeichnung.

    Jede Person sollte regelmäßig auf HIV getestet werden. Dies hilft, das Virus rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Umfragestufen bezeichnet werden, um die Navigation zu erleichtern.

    Blut Analyse

    Mit Hilfe einer Blutuntersuchung können Fachleute Antikörper identifizieren, die sich in ihm und im menschlichen Körper befinden und die für HIV eine Erkrankung sein können. Damit das Ergebnis des Bluttests so zuverlässig wie möglich ist, wird empfohlen, einen solchen Test 2-3 Monate nach ungeschütztem Kontakt durchzuführen. In dieser Zeit können Antikörper im Blut und im Körper nachgewiesen werden. Gleichzeitig sollte die PCR-Analyse 14-20 Tage nach einem solchen Kontakt durchgeführt werden.

    Wenn Tests vergeben werden können:

    1. Mit einer geplanten Schwangerschaft.
    2. Mit schnellem Gewichtsverlust aus unerklärlichen Gründen.
    3. In Vorbereitung auf die Operation.
    4. Nach gelegentlichem sexuellen Kontakt.
    5. Bei der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Geräten, einschließlich Nadeln.

    Eine solche Blutuntersuchung sollte durchgeführt werden, um sich selbst zu schützen und zu überprüfen, ob ein Virus in den Körper gelangt ist. Es wird auch eine rechtzeitige Behandlung ermöglichen.

    Analysen zum Nachweis von Antikörpern im Blut können unterschiedlich sein und stimmen nicht überein. Mit ELISA lassen sich beispielsweise Antikörper gegen Blut im Blut nachweisen. Es wird so genannt, weil es bei der Untersuchung von Immunschwäche helfen kann. Wenn solche Körper im Blut vorhanden sind, gibt es dort auch einen Infektionskörper. Die PCR-Methode ermöglicht den Nachweis des Virus selbst im menschlichen Körper. Der letzte Test gilt als der zuverlässigste.

    Wenn Antikörper nachgewiesen werden, wird eine solche Analyse als positiv bezeichnet, das Virus befindet sich im Körper. Negativ wird angezeigt, wenn das Virus im Blut nicht erkannt wird. Die Ergebnisse können auch aufgerufen und fragwürdig sein. Dies geschieht nach dem ersten Test. Zu diesem Zeitpunkt ist es einfach unmöglich, zuverlässig festzustellen, ob sich im menschlichen Körper Viruskörper befinden. Eine erneute Prüfung kann eine solche Tatsache bestätigen oder widerlegen. Dies wird als "falsch positiver" Test bezeichnet.

    Wo soll getestet werden?

    Normalerweise wird ein Bluttest in einem Krankenhaus durchgeführt. Dies kann zu genaueren Ergebnissen führen. Fälle, in denen der Patient die Analyse und zu Hause durchführen kann, sind nicht ausgeschlossen. Bei dieser Ausführungsform nimmt jedoch die Möglichkeit von Inspektionsfehlern erheblich zu. Ärzte empfehlen daher, Tests nur unter Laborbedingungen durchzuführen, wo alle Instrumente steril sind. Solche Analysen in speziellen Zentren können für den Kunden völlig anonym durchgeführt werden. Es hängt auch nicht von seinem Wohnort ab.

    Es ist ratsam, solche Tests bei leerem Magen durchzuführen. Dies hat keinen Einfluss auf den Namen der Analyse, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Tests mit größerer Genauigkeit durchgeführt werden, steigt. Es wird darauf hingewiesen, dass bereits die einfache Verwendung von Saatgut dazu führen kann, dass die Ergebnisse der Umfrage falsch sind. Vor der letzten Nahrungsaufnahme und vor Beginn der Analyse sollten mindestens acht Stunden vergehen.

    Wie aus dem Namen des Bluttests hervorgeht, beinhaltet ein solches Verfahren die Entnahme von Blut aus der Vene eines Patienten mit einer Spritze. Das Verfahren muss mit einer sterilen Spritze in einem sterilen Raum (Labor) durchgeführt werden. Die Blutmenge, die genommen wird, entspricht durchschnittlich 5 Millilitern.

    Nach solchen Manipulationen und Tests des erhaltenen Materials teilt der Arzt dem Patienten persönlich mit, wie der Virus im Blut gefunden wird und ob es überhaupt vorhanden ist. Diese Informationen sind streng vertraulich. Wenn eine solche Umfrage im HIV-Zentrum durchgeführt wird, kann der Patient die Informationen über den Namen seiner Nummer erfahren, die er während der Blutspende erhält. Die Wartezeit für die Ergebnisse kann 2 bis 10 Tage betragen.

    Wenn die Analyse negativ ist, muss der Spezialist den Patienten nicht konsultieren. Wenn das Ergebnis jedoch positiv ist, sollten die Empfehlungen des Arztes zur weiteren Behandlung des Patienten abgegeben werden. Dies kann in einem speziellen Krankenhaus erfolgen, in dem der Kunde eine weitere Untersuchung durchführen lässt, um die Analyse zu bestätigen oder abzulehnen. In der Regel sollten solche Kontrollen alle sechs Monate durchgeführt werden.

    Wege der HIV-Übertragung

    Dies kann auf verschiedene Arten geschehen. Die häufigsten sind solche:

    1. Bluttransfusion mit nicht steriler Ausrüstung.
    2. Perinatale Infektion.
    3. Verwundet durch schmutzige Gegenstände.
    4. Sexueller Kontakt
    5. Haushaltsmethoden.

    Derzeit wird die HIV-Infektion als eine ziemlich gefährliche Krankheit angesehen, die eine frühzeitige Erkennung und sofortige Behandlung erfordert. Wenn ein solcher Prozess nicht rechtzeitig eingeleitet wird, werden die Antikörper im menschlichen Körper mit der Zeit größer, was zu Komplikationen führt, da solche Viruskörper das Immunsystem vollständig zerstören können. In diesem Fall ist die Person völlig wehrlos gegen andere Viren und kann sogar an der Erkältung sterben.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit in manchen Fällen für lange Zeit (manchmal auch jahrelang) völlig unbemerkt bleiben kann. Ein solcher Mensch wird absolut sicher sein, dass er gesund ist, gleichzeitig aber auch ein Hausierer des Virus sein.

    Es wird daher empfohlen, sich regelmäßig mit den Spezialisten in Verbindung zu setzen, die bei der Durchführung einer gründlichen Untersuchung behilflich sind, so dass die Behandlung rechtzeitig beginnen kann. Wenn Sie solche Momente kennen, können Sie rechtzeitig auf die erforderlichen Behandlungsmethoden zurückgreifen und auch den Zeitpunkt des Arztbesuchs richtig bestimmen.

    Blutuntersuchung auf HIV (AIDS)

    Die moderne Generation muss ständig von der zerstörerischen Kraft von HIV hören. Dieses humane Immundefizienzvirus darf sich nicht entwickeln. Im Allgemeinen hat jeder von ihm gehört und jeder weiß auch, dass er hauptsächlich während des Geschlechtsverkehrs in den menschlichen Körper eindringt, ohne Verhütung oder die Verwendung nicht steriler Schneidobjekte. Für Tests gibt es eine spezielle Blutuntersuchung auf HIV, die an gute Kliniken gespendet und korrekt durchgeführt werden muss.

    Beschreibung der HIV-Tests

    HIV ist die gefährlichste Krankheit, die durch ein bestimmtes Virus verursacht wird. Es kann lange Zeit Fortschritte machen und das Nervensystem und die Abwehrmechanismen beeinflussen. Mögliche Manifestation zusätzlicher gefährlicher Infektionen, Tumoren und subakuter Enzephalitis. Für die Zuverlässigkeit ist es wichtig zu verstehen, wo nicht nur eine Blutuntersuchung auf HIV durchgeführt wird, sondern auch weitere wichtige Details herauszufinden. Viele wissen nicht, wie der Bluttest für AIDS und HIV angezeigt und genannt wird. Im Grunde ist es ein Enzym-Immunoassay, aber es gibt noch andere.

    HIV-Testergebnisse sind am zuverlässigsten, wenn Sie Blut zur richtigen Zeit spenden. Ein unmittelbar nach der Infektion durchgeführter Test ist nicht aussagekräftig, da Antikörper gegen HIV einfach keine Zeit zur Bildung haben. In dieser Hinsicht wird normalerweise davon ausgegangen, dass der Zeitpunkt von Blutuntersuchungen auf HIV mindestens die dritte Woche ab dem Zeitpunkt einer potenziellen Infektion ist.

    Wenn das Ergebnis negativ ist, kann ihm nur vertraut werden, wenn in den letzten drei Monaten kein wiederholter Kontakt mit den Infizierten besteht. Bei Verdacht auf eine akute Form kann HIV-PCR verschrieben werden, sie wird jedoch immer in Verbindung mit serologischer Analyse verwendet.

    Es gibt auch Schnelltests, die sofortige Ergebnisse liefern und einfach zu verwenden sind. Um solche Tests und Entschlüsselungen durchzuführen, sind keine speziellen Geräte erforderlich. Viren werden nicht nur in Plasma und Serum nachgewiesen, sondern es ist auch möglich, Kapillarblut zu untersuchen, für das kein Zentrifugenlauf erforderlich ist. Der Test zeigt die Ergebnisse in einer halben Stunde an. Natürlich ist der Schnelltest als primäre Einschätzung der Situation sinnvoll, und zur Bestätigung und zur genauen Diagnose sind sie nicht ausreichend genau und informativ.

    Viele fragen sich auch, ob das komplette Blutbild AIDS und HIV zeigt? Jeder Arzt wird Ihnen eine negative Antwort geben, da hierfür ein spezieller ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) erforderlich ist. Sogar Leute fragen häufig, wie viel eine Blutprobe für HIV gültig ist? Seine Gültigkeit ist in der Regel auf drei Monate begrenzt, es gibt jedoch Ausnahmefälle.

    Richtig für den Test vorbereiten

    Ihr Arzt sollte Ihnen erklären, wie Sie einen HIV-Bluttest erhalten. Dies geschieht am Morgen, da die reinigende und metabolische Prozesse über Nacht die Funktion der Organe im menschlichen Körper normalisieren. Das Blutbild wird ohne externe Einflussfaktoren reguliert. Beachten Sie, dass Faktoren wie:

    • rauchen;
    • Alkoholkonsum;
    • aktive Übung;
    • Stress;
    • schädliches Essen.

    Auch werden Blutuntersuchungsergebnisse für HIV bei jeder Virusinfektion ungenau. Ein Arzt in einer solchen Situation rät Ihnen, mindestens einen Monat zu warten. Beispielsweise verzerren SARS und Grippe die Ergebnisse der Immunantwort.

    Das faire Geschlecht bei einer Blutuntersuchung auf HIV kann während des Menstruationszyklus negativ sein, was echte Ergebnisse niederschlägt. Der Grund liegt in der veränderten Hormonkonzentration, sodass Sie an kritischen Tagen warten müssen.

    Die Ergebnisse werden auch durch das für die Studie verwendete Testsystem beeinflusst. Für die zuverlässigsten Ergebnisse sollten Sie sich an ein bestimmtes Labor wenden. Meistens gilt dies für Personen, die gezwungen sind, Patienten zu kontaktieren.

    Wie werden die Ergebnisse entschlüsselt?

    Wenn der Schnelltest keine Antikörper nachweist, wird das Ergebnis als negativ betrachtet und es gibt kein Immunodeficiency-Virus (das Immunsystem schützt nicht dagegen). Wenn Teststreifen auf bestimmte Etiketten gestrichen werden, ist der Test positiv und dies weist auf die Notwendigkeit einer erneuten Analyse hin, jedoch im Labor.

    Wenn ein Enzymimmunoassay in einer Klinik durchgeführt wird, wird das Ergebnis vom Zeitpunkt der Infektion beeinflusst:

    • einen Monat später liegt die Wahrscheinlichkeit, HIV zu diagnostizieren, bei 60 Prozent;
    • in anderthalb Monaten - 80 Prozent;
    • in zwei - 90 Prozent;
    • in drei Monaten - 95 Prozent.

    Bei der Dekodierung der Analyse sind folgende Optionen möglich:

    • negativ;
    • positiv;
    • umstrittenes Ergebnis (es wird auch als zweifelhaft bezeichnet).

    In den beiden letzten Fällen ist eine erneute Blutentnahme erforderlich, gefolgt von einer Analyse. Wenn ein negativer Bluttest im Körper bestätigt wird, fehlt das Virus.

    Bei falsch positiven Ergebnissen weisen Ärzte den Patienten auf eine PCR-Analyse hin, mit der Sie die Konzentration von Viren berechnen können. Das Ergebnis ist negativ, Labortechniker erkennen keine viralen Elemente, und wenn sie entdeckt werden, ist das Ergebnis positiv und der Arzt diagnostiziert HIV.

    Wer und wann zur Analyse geschickt?

    1. Bei der Analyse ist der Wunsch der Person ausreichend, aber in einigen Situationen kann der Patient von einem Arzt zur Untersuchung überwiesen werden:
    2. Schwangerschaft Blut auf HIV in den Zellen wird sofort während der Formulierung und dann in Woche 30 untersucht.
    3. Mitarbeiter von Machtstrukturen und militärischen Einrichtungen müssen inspiziert werden.
    4. Die Biomaterialspender werden zur Analyse geschickt.
    5. In manchen Ländern ist es manchmal notwendig, ein Visum zu beantragen.
    6. Nach gewalttätigen Handlungen von Eindringlingen.
    7. Bei der Identifizierung von AIDS oder HIV bei einem Partner.
    8. Nach der Diagnose einer schwerwiegenden Erkrankung infektiöser Natur, sexuell übertragen.
    9. Nach mehreren ungeschützten Taten mit promiscuous Partnern.

    Je früher die Analyse durchgeführt und entschlüsselt wird, desto schneller beginnt die Therapie und desto schneller können Sie sich erholen. Nach der Behandlung müssen Sie den Test zur Kontrolle regelmäßig wiederholen.

    Was zeigt die Studie?

    Sie können die Ergebnisse eines HIV-Tests von einem erfahrenen Arzt entschlüsseln. Selbstbehandlung ist in jedem Fall inakzeptabel. Es gibt zwei Testvarianten, eine davon ist das Screening. Wenn im Blut keine Antikörper nachgewiesen werden, wird in der Antwort ein negatives Ergebnis angezeigt, und wenn sie nachgewiesen werden, ist ein weiterer Test erforderlich. Bei einer positiven Reaktion müssen Sie eine Probe im Immunoblot entnehmen.

    Als der Verifizierungstest des Streifens eine Verdunkelung ergab, die durch die Proteine ​​gp160, gp120, gp41 verursacht wurde. In diesem Fall wird eine genaue Diagnose von HIV gestellt, da andere Viren einem anderen Satz von Proteinen entsprechen.

    Die Variante der Immunoblot-Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein einer Krankheit genau zu bestimmen, wenn ein Satz von Antikörpern im menschlichen Blut voll ist. Wenn die drei genannten Proteine ​​gleichzeitig vorhanden sind, werden sie als HIV-Infektion interpretiert. Wenn mindestens einer von ihnen nicht vorliegt, wird der Test als zweifelhaft angesehen und der Patient wird zur erneuten Untersuchung geschickt.

    Eine quantitative Studie zeigt die RNA-Menge eines gefährlichen Immunodeficiency-Virus, die in C / ml gezählt wird. Interpretierte Daten wie folgt:

    • RNA fehlt.
    • Ihre Menge liegt unter 20 C / ml. Dies bedeutet, dass RNA an der Empfindlichkeitsgrenze der gewählten Methode liegt und ihre Genauigkeit in diesem Fall unzureichend ist.
    • Im Bereich von 20-106 C / ml - dies ist ein linearer Bereich, dh das Ergebnis ist zuverlässig.
    • Über 106 C / ml - RNA überschreitet die obere Grenze.

    HIV-Testraten

    Normalerweise fehlen beim Testen auf HIV-Infektionen Antikörper im menschlichen Blut vollständig. Bis dahin, bis ein positives Ergebnis der Analyse vorliegt, wird die Person als vollständig gesund erkannt. Die Genauigkeit des Tests hängt von der Infektionsdauer ab.

    Bei Menschen, die nicht an HIV leiden, variiert der Gehalt an CD4-Lymphozyten zwischen 450 und 1600 Einheiten, es gibt jedoch Ausnahmen. In anderen Lymphozyten liegt die Konzentration bei 40 Prozent und ist im guten Geschlecht normalerweise höher.

    Der Inhalt von CD4-Zellen kann unterschiedlich sein, da er von bestimmten Faktoren beeinflusst wird: Rauchen, häufiger Stress, Menstruationszyklen, aktive Bewegung, Verwendung oraler Kontrazeptiva. Bei Infektionskrankheiten ist die Konzentration von CD4-Lymphozyten reduziert.

    Wohin geht die Analyse und wie viel kostet sie?

    Sie können den Test in fast jeder Privatklinik ablegen, wo die Kosten des einfachsten Screeningtests 400 bis 800 Rubel betragen. Der Zeitpunkt der Analyse beträgt normalerweise 1 Tag, bot jedoch häufig eine schnelle Untersuchung innerhalb weniger Stunden.

    Die Variationsstudie durch den Immunoblot kostet mehr - bis zu 5.000 Rubel, und die Ergebnisse werden innerhalb einer Woche bekannt gegeben. Die komplexeste und teuerste Methode ist die Polymerase-Kettenreaktion. Eine solche Analyse kostet den Patienten ungefähr 10.000 Rubel, und die Ergebnisse werden in zwei Wochen bekannt. Sie können sich auch an das staatliche medizinische Zentrum wenden, wo laut Gesetz Immuntests kostenlos durchgeführt werden sollten.