Wie kann ich Gallensteine ​​identifizieren?

Was sind Gallensteine? Dies sind feste Kristalle, die sich ansammeln und die Hauptfunktionen dieses Organs blockieren. Sie treten hauptsächlich aufgrund von Veränderungen in der Zusammensetzung der Galle, Infektionen, kleinen Pathologien beim Entleeren der Gallenblase sowie aufgrund eines zu hohen Cholesterinspiegels und falscher Ernährung auf.

Viele müssen letztlich operiert werden, um Steine ​​oder Gallenblase zu entfernen. Es ist klar, dass es sich lohnt, alles zu tun, um es nicht dazu zu bringen. Deshalb werden wir Sie mit den Hauptsymptomen dieser Pathologie vertraut machen.

Ärzte sagen, dass sie sich in 40% der Fälle ohne Symptome entwickelt. Es ist jedoch immer noch besser, sie zu kennen.

1. Art des Schmerzes

Der Schmerz erscheint plötzlich und hält einige Augenblicke an. Es ist im oberen rechten Teil des Bauches oder zwischen den Schulterblättern lokalisiert. Dieser Schmerz entsteht in dem Moment, in dem sich der Stein zu bewegen beginnt und die Gallengänge blockiert.

2. Blähungen

Keine Angst haben Es ist klar, dass jeder von Zeit zu Zeit Blähungen hat und in den meisten Fällen nicht darauf hinweist, dass Sie Gallensteine ​​haben. Und trotzdem, pass auf, wann dir das passiert.

Fast jeden Tag? Immer nach einer Mahlzeit? Wenn dies ständig wiederholt wird und zusätzlich noch andere Symptome erwähnt werden, müssen Sie ernsthaft nachdenken.

3. Verdauungsprobleme

Wenn Sie Gallensteine ​​haben, werden Sie ständig mit geringfügigen oder spürbaren Verdauungsproblemen konfrontiert. Dies können Verdauungsstörungen, Gas, Aufstoßen, Entzündungen, Koliken sein. Besonders schlecht verdaute fetthaltige Lebensmittel.

4. Das Aussehen zeigt an, dass Sie Gallensteine ​​haben

Manchmal sind die Symptome dieser Krankheit einfach offensichtlich: Die Haut wird gelblich und das Weiß der Augen wird matt.

5. Ändern Sie die Art des Stuhls und des Urins

Es sei daran erinnert, dass sich in der Gallenblase Galle ansammelt, die dem Körper hilft, Fette aufzunehmen. Wenn dort Probleme auftreten und die Steine ​​die Gallengänge schließen, wird die normale Funktion des Verdauungs- und Ausscheidungssystems gestört. Der Kot wird leichter und gelatinöser. Der Urin ist dagegen dunkler. Müssen Sie darauf achten.

Wie man sich um die Gallenblase kümmert

Wenn Sie Gallensteine ​​haben, hilft die richtige Ernährung nicht, sie aufzulösen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen sagt, was zu tun ist und ob eine Operation erforderlich ist.

Wenn es jedoch keine Symptome dieser Krankheit gibt, sollte man versuchen, die Möglichkeit seines Auftretens zu verhindern, und die folgenden Empfehlungen einhalten. Sie sind in 60% der Fälle wirksam:

  • Vor dem Schlafengehen und nach dem Aufstehen einen Löffel Olivenöl mit 3 Tropfen Zitronensaft einnehmen. Dieses Werkzeug schützt die Gallenblase und reinigt sie sehr effektiv.
  • Natürlicher Saft von Rüben und Äpfeln ist sehr nützlich für die Gallenblase. Es ist besser, zum Abendessen zu trinken. Am besten nehmen Sie 1 grünen Apfel und 1 mittlere Rübe. Fügen Sie dem resultierenden Saft ein Glas Wasser hinzu. Diesen Saft dreimal in der Woche trinken.
  • Bierhefe: Sie können sie Smoothies oder Säften hinzufügen. Sie haben viel Inosit, das Gallenblase und Leber perfekt schützt.

Denken Sie daran, dass Sie Ihren Arzt über alle Symptome informieren sollten. Er kann die erforderlichen Tests vorschreiben, untersuchen und mit ihrer Hilfe genau feststellen, ob Sie Gallensteine ​​haben oder nicht.

Gallensteine: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallengängen bilden.

Gallensteinerkrankung tritt ziemlich häufig auf. In Europa und Amerika ist es bei 1/3 der Frauen und bei 1/4 der Männer vertreten. Erwachsene leiden in der Regel an Cholelithiasis, insbesondere bei älteren Frauen.

Gründe

Zwei Hauptfaktoren sind für die Bildung von Steinen verantwortlich: Die Stagnation der Galle in der Gallenblase und die Zunahme der Salzkonzentration in der Galle aufgrund einer Stoffwechselstörung.

Das Auftreten einer Gallensteinerkrankung zu provozieren kann:

  • Überessen, Fasten, unregelmäßige Mahlzeiten;
  • sitzender Lebensstil, insbesondere sitzende Arbeit;
  • Schwangerschaft
  • Pankreas-Krankheit erhalten.

Was ist los?

Die Bildung von Gallensteinen tritt als Folge der Ausfällung dichter Gallepartikel auf. Die meisten Steine ​​bestehen aus Cholesterin, Bilirubin (Gallenpigment) und Calciumsalzen. Sie stören den normalen Betrieb der Gallenblase, die als Gallereservoir dient.

Manchmal kann ein Stein beim Schütteln, Überessen oder anderen provozierenden Faktoren die Mündung des Gallengangs (Gallenkolik) erreichen und diese blockieren. Dadurch wird der Abfluss der Galle aus der Blase gestört, die Wände werden überdehnt und die Person fühlt starke Schmerzen. Dies kann zu einer Entzündung der Gallenblase führen - akute Cholezystitis. Entzündungen können sich auch auf nahe gelegene Organe ausbreiten - Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Magen.

Wie manifestiert es sich?

Solange sich die Steine ​​nicht im Kanal befinden, sondern ruhig in der Gallenblase liegen, kann eine Person nicht einmal über seine Krankheit raten. Erste Anzeichen, bei denen man auf Cholelithiasis schließen kann: Schwere im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit und Aufstoßen.

Manchmal kommt der Stein aus der Gallenblase in die Gallengänge. So kommt es zu einem Anfall von sogenannten Gallenkoliken: Im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch treten starke Schmerzen auf. Sie kann das rechte Schlüsselbein, den rechten Arm oder den Rücken "geben". Dies verursacht Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen, was keine Erleichterung bringt.

Wenn der Stein (relativ klein) in der Lage war, die Kanäle zu umgehen und in den Zwölffingerdarm zu fallen, stoppt der Angriff von alleine und der Stein kommt mit Kot heraus. Andernfalls kommt es zu einer Blockade der Gallenwege und es besteht die Gefahr der Entwicklung einer akuten Cholezystitis und eines mechanischen (subhepatischen) Ikterus.

Diagnose

Gastroenterologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von unkomplizierten Gallensteinerkrankungen (ICD). Die Diagnose kann aufgrund von Patientenbeschwerden und einer Reihe weiterer Studien gestellt werden.

Zunächst wird der Patient die Bauchorgane mit Ultraschall untersuchen. In komplexeren Fällen kann eine Röntgenuntersuchung mit vorheriger Gabe eines Kontrastmittels (durch den Mund oder intravenös) - Cholecystocholangiographie erforderlich sein. Das Kontrastmittel kann auch direkt in die Gallengänge durch Punktion mit einer speziellen dünnen Nadel (transkutane transhepatische Cholangiographie) oder durch ein Endoskop (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie oder ERCP) injiziert werden. Während der ERCP können kleine Steine ​​aus den Gallengängen entfernt werden.

Behandlung

Die Gallensteinerkrankung kann therapeutisch (ohne Operation) und operativ behandelt werden. In der Regel beginnt die Behandlung mit therapeutischen Methoden.

  • Diät Empfohlen 4-6 Einzelmahlzeiten mit Ausnahme fettiger, frittierter, würziger, schokoladiger und kohlensäurehaltiger Getränke. Verbotenes geräuchertes Fleisch, fettes Fleisch (Lamm, Schweinefleisch), reizendes Würzmittel, alkoholische Getränke. Pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte werden empfohlen. Es ist nützlich, Weizenkleie zu Lebensmitteln hinzuzufügen.
  • Auflösung von Gallensteinen mit Hilfe spezieller Präparate (Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure). Die Methode wird nur für einzelne kleine (bis zu 2 cm große) Cholesterinsteine ​​(Röntgennegativ) ohne Kontraindikationen angewendet. Die Behandlung dauert 1-1,5 Jahre. Nach einigen Jahren formt mehr als die Hälfte der Patienten Steine.
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - die Zerstörung von Steinen durch die Stoßwelle, die durch spezielle Vorrichtungen erzeugt wird. Es zeigt sich bei Cholesterinsteinen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm, nicht mehr als 3, bei ausreichender Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase. Steine ​​werden in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm) zerkleinert und verlassen den Körper unabhängig mit Kot. Das Verfahren ist schmerzlos, gut verträglich und kann ambulant durchgeführt werden.

In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben. Es besteht darin, die Gallenblase zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Klassische Cholezystektomie: Während der Operation wird ein ziemlich breiter Bauchschnitt gemacht. Nach der Operation verbleibt eine Naht von 10–12 cm Länge.
  2. Laparoskopische Cholezystektomie: Wird mit Spezialwerkzeugen durchgeführt, die durch kleine Löcher (bis zu einem Zentimeter) in die Bauchhöhle eingeführt werden. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Diese Methode hat Vorteile gegenüber der klassischen Cholezystektomie: Sie ist weniger traumatisch, erfordert einen kürzeren (bis zu 4-5 Tage) Krankenhausaufenthalt, nachdem sie sich schneller erholt und zum üblichen Rhythmus des Lebens zurückkehrt.

Der Chirurg wählt die Art der Operation aus, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und anderen Kriterien.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Der Prozess der Verdauung im menschlichen Körper ist ohne Galle unmöglich. Es wird kontinuierlich in der Leber produziert und dringt durch die Gallengänge in die Gallenblase ein - ein Organ, das sich an der unteren Wand der Leberlappen befindet und als Reservoir für ausgeschiedene Sekrete dient. Wenn Nahrung in den Körper eindringt, drückt die Gallenblase die Galle in den Zwölffingerdarm, die Flüssigkeit nimmt an der Verdauung der Nahrung teil. Bei Verletzung der motorischen Funktion der Gallenblase kann kein Teil der Galle austreten und wird, wenn sie sich ansammelt, zu einer viskosen Flüssigkeit, aus der sich allmählich Steine ​​bilden. Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich.

Die Steinbildung ist ein langsamer, jahrelanger Prozess. Abhängig von den ausfallenden Komponenten der Galle werden Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung gebildet: Cholesterin, Pigment oder Kalk. Manchmal kommt es zu einer Verkalkung von Cholesterin, Pigmentsteinen, die Strukturen werden in einem solchen Fall als gemischt betrachtet.

Ursachen der Cholelithiasis

Gallensteinerkrankung ist eine ziemlich häufige Krankheit. Häufiger Frauen im Alter leiden Menschen mit Übergewicht. Die Ursachen der Krankheit sind:

  • Unterernährung - unregelmäßiges Essen, Fasten, Überessen.
  • Sitzender Lebensstil, Hypodynamie.
  • Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft.
  • Vererbung
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Vor kurzem wurde angenommen, dass das Entfernen der Gallenblase eine einfache Methode zum Entfernen von Steinen ist. Jüngste Studien haben gezeigt, dass es bei einer Gelegenheit besser ist, das Organ zu erhalten. Die Gallenblase sammelt sich zu viel Cholesterin an. Wenn das Organ entfernt wird, dringt die Substanz in die Blutgefäße ein und erhöht das Risiko einer Atherosklerose. Nach dem Entfernen der Gallenblase ist eine Person zur lebenslangen Einhaltung einer strengen Diät verpflichtet.

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Zunächst sammeln sich die Steine ​​in der Gallenblase an, ohne dass eine Person Angst bekommt. Es kommt zu einer Zeit, in der aufgrund provozierender Faktoren - übermäßiges Essen, Einnahme einer großen Menge Alkohol oder beim Schütteln einer Fahrt - Steine ​​in die Gallengänge gelangen, Löcher verstopfen und die Bewegung der Galle verhindern. Es gibt einen Anfall von Gallenkolik. Symptome der Krankheit, die Aufmerksamkeit erfordern:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl im epigastrischen Bereich.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Bitterkeit im Mund, Sodbrennen.
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.

Ein kleiner Stein kann von alleine durch die Kanäle laufen und den Körper mit Kot verlassen. Meistens überlappt die Größe der Steine ​​jedoch die Gallenwege vollständig, der Schmerz nimmt zu, gibt den rechten und den rechten Arm zurück. Es ist erforderlich, einen Arzt, einen Therapeuten oder einen Gastroenterologen zu konsultieren, der eine vollständige Untersuchung durchführen wird.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

Die Basis für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit - die richtige Diagnose. Zunächst die Differentialdiagnose der Cholelithiasis. Die Hauptaufgabe besteht darin, zu bestätigen, dass die Beschwerden des Patienten auf die angegebene Krankheit zurückzuführen sind, um eine wirksame Behandlung sicherzustellen. Eine Reihe von Krankheiten - chronische Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis und andere - zeigen ähnliche Symptome. Wie kann man die Krankheit ermitteln, die den Angriff verursacht hat? Verlassen Sie sich ausschließlich auf die Beschwerden des Patienten und Labortests sind nicht möglich. Zusätzliche Verfahren sind erforderlich. Dazu gehören:

  • Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Ultraschall).
  • Computertomographie (CT).
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung beinhaltet die Verwendung anderer, weniger gebräuchlicher Methoden, z. B. Röntgenstrahlen oder Zwölffingerdarm.

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase

Eine erschwingliche und sichere Diagnosemethode. Der Patient ist keiner Strahlung ausgesetzt, die Studie kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden. Mit Ultraschall können Sie das Innere der Gallenblase und die Körperwände vollständig sehen. Die Kanäle werden aufgrund ihrer geringen Dicke nicht immer bestimmt. Ultraschall hat keine Kontraindikationen und wird häufig bei der Diagnose von Bauchorganen einschließlich der Gallenblase eingesetzt.

Die Vorbereitung für die Studie beginnt in zwei oder drei Tagen. Es wird angenommen, dass es Nahrungsmittel ausschließt, die Blähungen verursachen und die Diagnose erschweren. Es wird gezeigt, Medikamente zu nehmen, die die Entfernung von Gasen fördern - Aktivkohle, Motilium. Die letzte Mahlzeit vor der Studie findet in acht Stunden statt. Es wird empfohlen, den Darm mit Einläufen oder Abführmitteln zu reinigen. Ultraschall sollte auf nüchternen Magen gemacht werden. Es ist verboten, Tee zu trinken, Wasser zu trinken, Kaugummi zu verwenden und die Freisetzung von Galle zu verhindern.

Computertomographie

Mit der angegebenen Untersuchungsmethode erhält man mit Hilfe von Röntgenaufnahmen ein detailliertes Bild der inneren Organe. Der Patient wird auf den Tisch gestellt und dringt langsam in den Tomographen ein. Durch das Drehen erzeugt das Gerät Schicht für Schicht Bilder des gewünschten Organs. Um ein klareres Bild zu erhalten, nimmt das zu untersuchende Subjekt ein Jod enthaltendes Kontrastmittel. Bilder vor und nach der Einnahme des Medikaments können die Entzündungsherde deutlich erkennen.

In der Studie mittels Computertomographie zeigte sich das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen und im Hals der Gallenblase. Mit der Computertomographie können Sie die Dichte von Steinen bestimmen, um die Ursprungsbildung zu unterscheiden, was bei der Auswahl einer Behandlungsmethode wichtig ist. Es ist bekannt, dass Cholesterinsteine ​​mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden können und Pigmentsteine ​​durch eine Schockwelle zerquetscht werden. Kalzium- oder röntgenpositive Steine ​​gelten als gefährlich, die Entfernung solcher Ablagerungen ist nur durch chirurgische Methoden möglich.

Eine besondere Vorbereitung für die Untersuchung am Tomographen ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, am Vorabend der Studie nicht zu essen, nehmen Sie ein Abführmittel. Kontraindikationen für diese Diagnose ist Schwangerschaft. Der Arzt wird vor den bestehenden Krankheiten des Patienten gewarnt - Diabetes mellitus, Asthma, Nieren- oder Herzkrankheiten und Allergien gegen jodhaltige Arzneimittel.

Bei einer Vielzahl von Röntgenuntersuchungen wird eine geringe Wahrscheinlichkeit onkologischer Komplikationen angenommen.

Magnetresonanz-Cholangiographie

Die Magnetresonanz-Cholangiographie ist eine moderne Diagnosemethode, die umfassendere Informationen liefert als die Computertomographie. Das starke elektromagnetische Feld, das durch Kernresonanz erzeugt wird, ermöglicht es, ein Bild eines Organs aus jedem Winkel zu erhalten. Das Verfahren offenbart sogar Krankheiten, die nicht mit Hilfe anderer diagnostischer Maßnahmen bestimmt werden können. Beispielsweise handelt es sich bei der primären biliären Zirrhose um eine schwere Autoimmunerkrankung, die durch eine allmähliche Zerstörung der Gallengänge gekennzeichnet ist. Die Methode hat sich bei Steinen in der Gallenblase, bei Verdacht auf Tumore oder Polypen positiv erwiesen.

Die Ergebnisse der Magnetresonanzdiagnostik ermöglichen die genaueste Bestimmung des durch Steine ​​verstopften Kanals, um die Anwesenheit von Formationen in der Gallenblase festzustellen, dass der Patient noch nicht gestört ist. Es wird empfohlen, eine Magnetresonanz-Cholangiographie nach einer Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Die Ultraschalldaten geben an, welcher Teil des Organs genauer untersucht werden sollte.

Häufiger ist die Prüfung für die Morgenstunden geplant, nach 20 Uhr am Abend zuvor sollten Sie auf das Essen verzichten. Morgens wird nicht empfohlen zu trinken und zu rauchen. Kontraindikationen für die Magnetresonanz-Choliographie umfassen schwere Erkrankungen, Leber- und Gallenblasenfehlbildungen und Verletzungen dieser Organe.

Die Methode ist absolut sicher für den Patienten, das elektromagnetische Feld beeinflusst die Immunität nicht und trägt nicht zur Entwicklung von Krebserkrankungen bei.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, zusätzlich zur Diagnose, Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen. Bei der Durchführung einer ERCP wird das Endoskop - eine flexible Sonde mit Kamera - in den Mund des Patienten eingeführt und bewegt sich entlang des Verdauungstraktes in den Magen und erreicht den Zwölffingerdarm. Dann wird ein Katheter in das Endoskop eingeführt, durch den ein Kontrastmittel in die Gallengänge injiziert wird. Mit Hilfe von Röntgengeräten werden Bilder der Gallenblase und der Gallengänge aufgenommen, um die Behandlungsmethode festzulegen. Um Steine ​​aus dem Gallengang zu entfernen, installieren Sie einen Stent - einen dünnen Plastikschlauch. Mögliche Exzision des Muskelgewebes zwischen den Gallenblasenwegen und der Bauchspeicheldrüse. Beide Methoden erhöhen die Kapazität der Kanäle und helfen dabei, die Gallenblase von den Steinen zu lösen.

Die Methode zeigt einen bestimmten Prozentsatz des Risikos, insbesondere für Patienten, die sich einer ERCP zum Entfernen von Steinen unterziehen. Komplikationen sind möglich - Blutung, Perforation der Wände der Speiseröhre, Infektionsinfektionen. Wenn sich der Patient einige Stunden nach dem Eingriff Sorgen über Bauch- oder Bauchschmerzen, anhaltenden Husten oder Schüttelfrost macht, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Die Vorbereitung für die endoskopische Untersuchung ist ähnlich wie bei den beschriebenen Methoden. Wir müssen vor dem Eingriff 6-8 Stunden nicht essen. Der untersuchende Arzt muss vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen warnen und Medikamente einnehmen, insbesondere Antibiotika.

Prävention von Gallensteinerkrankungen

Um Gallensteine ​​zu vermeiden, wird empfohlen, sich an die richtige Diät zu halten, eine Diät einzuhalten. Es wird empfohlen, in kleinen Teilen des Regimes zu essen. Sie sollten es vermeiden, fetthaltige, gebratene und geräucherte Produkte, frisches Gebäck und mit Cholesterin gesättigte Lebensmittel zu essen.

Es wird vorgeschrieben, um die normale Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts zu überwachen, eine regelmäßige Reinigung der Leber wird empfohlen. Eine gesunde Lebensweise, moderate Bewegung hilft dem Verdauungssystem. Die Reinigung der Gallenblase von kleinen Steinen ist mit natürlichen Kräuterpräparaten möglich.

Wie kann ich Gallensteine ​​identifizieren?

Wie kann man feststellen, ob Steine ​​in der Gallenblase sind? Es gibt Situationen, in denen die Antwort auf diese Frage so schnell wie möglich zu beantworten ist.

Gallensteine

Leider löst der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt nicht immer alle Probleme. Oft wird dem Patienten nach dem Zufallsprinzip ein Medikament verschrieben, ohne alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen.

Es ist kaum notwendig zu sagen, dass eine solche Behandlung nur zu mehr Leiden für den Patienten führen kann.

Manchmal lohnt es sich, die Initiative in die eigenen Hände zu nehmen und alle erforderlichen Prüfungen selbst zu bestehen.

Symptome von Steinen

Bei manchen Menschen kann die Gallensteinerkrankung asymptomatisch sein.

Steine ​​in der Gallenblase stören den Patienten nicht und sind eine unangenehme Überraschung bei Ultraschalluntersuchungen oder Röntgenuntersuchungen.

Darüber hinaus ist die Umfrage komplett zu einem anderen Zeitpunkt.

Sprechen Sie in solchen Fällen über den asymptomatischen Verlauf der Gallensteinerkrankung.

Es gibt eine andere Kategorie von Patienten, bei denen selbst kleine Kieselsteine ​​viel Leid verursachen. Diese Patienten haben Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Manchmal sind diese Schmerzen sehr schwach und manchmal sehr stark. Normalerweise sind Schmerzen in der Epigastriezone und im rechten Hypochondrium zu spüren.

Der Schmerz kann auch am rechten Schlüsselbein, am Rücken und am rechten Arm auftreten. Die Dauer der Angriffe beträgt zwischen 10 Minuten und 4-5 Stunden.

Schmerzhafte Anfälle treten vorwiegend nachts und abends auf.

Die Unfähigkeit, während eines Anfalls einzuschlafen, ist eine der häufigsten Beschwerden.

Mundbitterkeit, Übelkeit, Völlegefühl und Aufstoßen mit bitterem Geschmack sind ebenfalls typische Symptome der Cholelithiasis.

Manchmal tritt Cholelithiasis uncharakteristisch (atypisch) auf. In diesem Fall Schmerzen im Brustbein und auf der linken Brustseite.

Oft werden solche Schmerzen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwechselt.

Ursachen der Cholelithiasis

Nach Ansicht der meisten Wissenschaftler ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich, damit sich Gallensteine ​​bilden können.

    Entzündungsprozess in der Gallenblase;

Am häufigsten treten Gallensteine ​​bei Frauen auf. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Frauen übergewichtig sind, mehrere Kinder zur Welt gebracht haben oder sich einem IVF-Verfahren unterziehen.

Auch die Bildung von Steinen trägt zur Medikation mit dem Östrogengehalt (weibliches Hormon) bei.

Was passiert, wenn Sie keine Gallensteinerkrankung behandeln?

Ein mindestens einmal übertragener Gallenkolikattacke sollte ein Grund für obligatorische Arztbesuche und Untersuchungen sein.

Anfälle von Gallenkolik

Wahrscheinlich wieder angreifen. Es ist besser, Gallensteine ​​schnell zu erkennen und mit ihnen zu kämpfen.

Verzögerungen bei der Behandlung können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Eiterung der Gallenblase;
  • Entzündung benachbarter Organe;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Gallenblasenkrebs;
  • biliäre Zirrhose;
  • cicatriciale Veränderungen der Gallengänge;
  • Wenn die oben genannten Komplikationen auftreten, ist ein operativer Eingriff nicht mehr erforderlich.

Für eine Ultraschalluntersuchung ist dies der einfachste und schmerzloseste Weg, um das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase zu erkennen.

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse des Ultraschalls aus, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gallensteinen zu beurteilen.

Ultraschall hat keine Kontraindikationen und erfordert keine aufwendige Vorbereitung. Es ist möglich, Gallensteine ​​mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100% durch Ultraschall zu identifizieren.

Dieses Verfahren ist jedoch absolut, schmerzlos und schädigt die Gesundheit nicht.

Während des Durchgangs des Ultraschalls können Sie außerdem sehr nützliche Informationen über die Größe von Gallensteinen, deren Anzahl, Mobilitätsgrad und Standort erhalten.

Wenn schmerzhafte Empfindungen die Schmerzursache identifizieren können. Manchmal gibt es Situationen, in denen die Ursache der schmerzhaften Empfindungen unbedingt an einem anderen Ort gesucht werden sollte.

Durch Ultraschalluntersuchungen können Entzündungen der Gallenblase und ihre Beschaffenheit erkannt werden. Damit können Sie die Position des Steins bestimmen, der den Schmerz verursacht.

Manchmal kommt es vor, dass ein großer Stein, der die Gallengänge blockiert, den Fluss der Galle verhindert. Bei Verdacht auf Onkologie zeigt der Ultraschall, ob ein Tumor vorliegt.

Darüber hinaus können Sie viele Informationen über den Zustand der an die Gallenblase angrenzenden Organe erhalten, was zu einer erfolgreichen Behandlung beitragen kann.

Radiographie

Es ist eine gewöhnliche Röntgenuntersuchung. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie bei dieser Untersuchung nicht nur Gallensteine ​​sehen, sondern auch deren Zusammensetzung herausfinden können.

Steine, die in ihrer Zusammensetzung Calciumsalze enthalten, werden auf den Bildern angezeigt. Steine ​​mit einer anderen Zusammensetzung werden im Bild nicht zu sehen sein. Daher liegt die Wirksamkeit dieser Umfrage nicht über 10%.

Cholezystographie-Methode

Genug wirksame Methode, um Gallensteine ​​mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% zu erkennen. Während der Studie wird dem Patienten eine Jodzusammensetzung (Kontrastmittel) injiziert.

Nach einiger Zeit dringt diese Verbindung in die Galle ein und füllt damit die Gallenblase und die Gallengänge. Danach werden sie auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar.

Bei aller Wirksamkeit weist diese Methode eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen auf.

Insbesondere ist es für die jodhaltige Zusammensetzung streng verboten, Personen mit schweren Leberschäden oder mit Jodunverträglichkeit verabreicht zu werden.

Bei einer nicht arbeitenden Gallenblase ist es sinnlos, eine solche Studie durchzuführen.

Endoskopische Cholangiographie

Unangenehme Methode für den Patienten. Eine spezielle Sonde wird in den Zwölffingerdarm eingeführt.

Anschließend wird mit einer Sonde ein Kontrastmittel injiziert, das in die Gallengänge eindringt und auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar macht.

Die Komplexität dieser Methode liegt in der Tatsache, dass nicht alle Patienten die Sonde schlucken können. Manchmal ist der Erbrechungsreflex bei einer Person so stark, dass die Durchführung einer Studie einfach unmöglich ist.

Klingen

Methode ähnlich der vorherigen. Eine Sonde wird in den Zwölffingerdarm des Patienten eingeführt und dessen Inhalt zur weiteren Untersuchung gesammelt.

Da die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt, kann die Zusammensetzung der Galle durch Untersuchung des Darminhalts ermittelt werden. Die erzielten Ergebnisse erlauben es, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schließen, woraus die Steine ​​bestehen.

Magnetresonanztomographie

Bei dieser Methode wird der Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse, die häufig betroffen sind, beeinflusst, wenn Steine ​​in der Gallenblase vorhanden sind. Dies ist eine ziemlich teure Methode, die eine spezielle Ausrüstung erfordert.

Dynamische Szintigraphie-Methode

Durch dynamisches Styling oder Radionukliddiagnose können Sie die Arbeit der Gallenblase und der Leber überprüfen.

Während der Studie wird dem Patienten eine Substanz mit einem Radioisotop injiziert, die anschließend von Leberzellen in die Galle abgegeben wird und sich in der Gallenblase und den Gängen ansammelt.

Mit einer Szintillations-Gammakamera (einem speziellen Gerät, das Radioisotope erfasst) wird ein Szintigramm erstellt. Es ist eine Reihe von zweidimensionalen Bildern.

Diese Bilder bestimmen die Fähigkeit des Testorgans, seine Funktion auszuführen.

Zusammensetzung der Gallenblasensteine

Gallenblasensteine ​​werden je nach ihrer Zusammensetzung in Cholesterin-, Kalk- und Bilirubinsteine ​​unterteilt. Es ist äußerst wichtig, die Zusammensetzung der Steine ​​zu kennen, da die weitere Behandlung von diesen Informationen abhängt.

Cholesterin ist nicht weniger als 80% der Cholesterinsteine. Eine solche Zusammensetzung von Steinen ist eine Folge des Verzehrs großer Mengen an Kohlenhydraten und tierischen Fetten.

Bilirubin- und Hämoglobin-Abbauprodukte bilden die Zusammensetzung von Bilirubinsteinen. Ursache ihres Auftretens sind häufig verschiedene Infektions- und Autoimmunkrankheiten sowie die Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei Entzündung der Gallenblasenwände bilden sich darin Kalksteine. Ihre Zusammensetzung wird durch Ablagerung von Calciumsalzen gebildet.

Es ist möglich, Bilirubin und Kalksteine ​​nur auf operative Weise zu entfernen. Cholesterinsteine ​​können durch Einnahme von Medikamenten aufgelöst werden.

Diagnose von Gallensteinen.

Die Gallenblase ist eine ziemlich häufige Erkrankung, an der die meisten Frauen leiden. Über Ursachen und Symptome der Entwicklung können Sie in unserem speziellen Material nachlesen. Es ist sehr wichtig, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was dazu beiträgt, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose der Krankheit.

Bei Verdacht auf Cholelithiasis muss der Arzt zuerst sorgfältig nach den Beschwerden des Patienten und der Dauer seines Auftretens fragen, das Vorhandensein von Komorbiditäten feststellen und erst dann den Patienten untersuchen, was Folgendes beinhaltet:

1. Untersuchung des Patienten

Der Arzt untersucht den Zustand der Haut des Patienten, beurteilt deren Farbe, da sich Haut und Schleimhäute bei einer Reihe von Komplikationen der Erkrankung gelb verfärben können, wodurch Besenreiser und juckende Haut auftreten können.

Es wird auch ein Gefühl (Palpation) des Bauches durchgeführt, bei dem Schmerzen im rechten Oberbauch unter der Leber festgestellt werden, manchmal können die Schmerzen auf den rechten unteren Rücken oder die Rippen im Magen (Oberbauch) übertragen werden.

2. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung.

Die Anzeichen einer Entzündung können in den Blutleukozyten, der ESR, dem Gehalt an Stäbchen und dem C-reaktiven Protein erhöht sein.

Wenn die Steine ​​den Fluss der Galle blockieren, steigt der Bilirubinspiegel im Blut.

3. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Derzeit ist Ultraschall die Hauptmethode der Wahl bei der Diagnose der Krankheit. Mit dieser Methode können Sie bis zu 95% der Steine ​​diagnostizieren. In der Regel findet der Arzt eine Verdickung und Verformung der Gallenblasenwand, in deren Lumen sich ein bis mehrere Steine ​​befinden, die manchmal die gesamte Gallenblase füllen.

Steine ​​ab 3 mm werden fast immer visualisiert.

Mit dieser Methode können Sie auch die Komplikationen der Erkrankung feststellen - Verdickung der Gallengangswand aufgrund ihrer Entzündung (Cholangitis), Ausdehnung des gewöhnlichen Gallengangs aufgrund des Eindringens von Steinen und Störung des Gallenflusses, Entzündung der Gallenblasenwand aufgrund der Entwicklung ihrer Entzündung (Cholezystitis) und in schweren Fällen Entwicklung einer Cholecystopankreatitis - Entzündung des Pankreas aufgrund der Schwierigkeit des Abflusses von Pankreassaft aufgrund von Stein. Dann erkennt der Arzt auf dem Ultraschall seine Entzündung und eine modifizierte Gallenblase mit Steinen.

Es ist jedoch nicht immer möglich, die Steine ​​mit Hilfe eines herkömmlichen Ultraschallgeräts zu finden, und die Endosonographie liefert dann die besten Ergebnisse - ein endoskopisches Gerät, das einer Magensonde mit einer Ultraschalldüse ähnelt, wird durch Mund und Speiseröhre in den Magen und Zwölffingerdarm eingeführt. Mit dieser Methode können Sie nicht nur den Zustand der Gallenblase frei beurteilen, sondern auch das Ductus-System, die Leber, die Bauchspeicheldrüse und die Papille des Vaters sowie sogar kleine Steine.

4. Überprüfen Sie die Radiographie.

Ermöglicht die Erkennung von Kalksteinen mit Kalziumeinschlüssen im Bild.

5. Retrograde Cholangiopankreatographie (RCP).

Damit können Sie die festsitzenden Steine ​​in den Gallengängen gut betrachten und gleichzeitig kleine Kieselsteine ​​entfernen. Diese Methode wird kombiniert und umfasst die Endoskopie mit gleichzeitiger Röntgenaufnahme.

Das Endoskop wird in der großen Zwölffingerdarmpapille (Faterpapille) durchgeführt, die in den Zwölffingerdarm einmündet. Dieser Nippel ist eine Art Tür für den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse, durch den sein Verdauungssaft fließt, aber in 80% der Fälle sind der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse und der Gallengang gemeinsam, durch den auch die Galle in den Zwölffingerdarm eingeleitet wird. Durch das mitgelieferte Endoskop wird also eine Sonde in die Papille des Faters eingeführt, durch die ein Röntgenstrahl abgegeben wird - ein Kontrastmittel in den Gallengang und den Pankreasgang. Nehmen Sie dann mit einem Röntgengerät Fotos der Kanäle auf und prüfen Sie deren Zustand und das Vorhandensein von eingeklemmten Steinen.

6. Computertomographie, Kernspintomographie.

Ermöglicht auch die Beurteilung des Vorhandenseins von Gallensteinen und des Zustands der umgebenden Gallenwege und der benachbarten Organe.

Gallenblasensteine ​​- Behandlung der Krankheit.

Wie die Krankheit behandelt werden soll, hängt in erster Linie von den Beschwerden des Patienten und der Schwere seines Zustands ab.

Alle Behandlungsmethoden können in medikamentöse und chirurgische Verfahren unterteilt werden.

Allen Patienten mit Gallenblasensteinen wurde jedoch eine spezielle Diät empfohlen, auf die wir in einem separaten Artikel eingehen. Bei akutem Gallenkolik-Anfall zeigt sich der absolute Hunger in den ersten 24 Stunden!

1. medikamentöse Behandlung der Krankheit

In der Regel greifen sie auf eine medikamentöse Behandlung zurück, wenn die erkannten Steine ​​nicht mehr als 5 mm groß sind, keine Komplikationen der Erkrankung auftreten, die Steine ​​nicht älter als 3 Jahre sind und keine großen Kalziumeinlagerungen vorhanden sind und auch, wenn die Akute entfernt werden muss Gallenkolikattacke.

Bei akuten Gallenkoliken werden Patienten in der Regel verschrieben:

- krampflösend - Erlauben Sie Ihnen, den Krampf der glatten Muskeln der Wände der Kanäle zu entfernen, was dazu beiträgt, den Abfluss der Galle zu verbessern und gleichzeitig Schmerzen und manchmal die Förderung des Steins im Zwölffingerdarm zu lindern, wenn er sich in den Kanälen befand. Die Medikamente der Wahl sind No-Spa oder Drotaverin, Papaverin, Metacin, Spasmaton, Duspatalin, Halstén. Wenn Sie eine akute Gallenkolik haben, können Sie vor der Ankunft des Arztes 1-2 Tabletten No-shpy oder Drotaverin einnehmen.

- Schmerzmittel - Analgin, Tempalgin, Spasmaton und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente helfen bei Entzündungen und Schmerzen, Nimesil, Ketorol und anderen.

- Antibiotika-Therapie - nur angezeigt, wenn Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege sowie schwere Krankheitsfolgen auftreten.

Die Entscheidung über die Ernennung von Antibiotika bei Ihnen wird nur vom Arzt getroffen und auf keinen Fall Sie selbst!

Bei Gallenblasensteinen und akuter Cholezystitis sind die Medikamente der Wahl die Fluorchinolon-Antibiotika, nämlich Ciprofloxacin 500 mg, 2-mal täglich in Kombination mit Metronidazol 250-500 mg 2-3-mal täglich als Tabletten oder intravenös. Die Behandlung dauert in der Regel 7-10 Tage, in schweren Fällen kann sie jedoch länger dauern. In komplexen Fällen Imipenem, Cefuroxim anwenden. Die Wahl fällt auf sie, weil sie in der Lage sind, die notwendige therapeutische Konzentration im Gallengang zu schaffen.

In diesem Fall wird jedoch nicht das bevorzugte Ceftriaxon von jedermann empfohlen, da es zur Ablagerung von Cholesterin, Calciumsalzen und Pigmentkristallen in einer Formation im Gallengang beiträgt.

- Wiederherstellung der Darmflora - bei fast allen Patienten, die an Gallenblasensteinen und Anfällen einer akuten Cholezystitis leiden und eine Antibiotika-Therapie erhalten haben.

In der Regel werden Probiotika verschrieben (enthalten lebende Kulturen von Mikroorganismen) oder Präbiotika (sie enthalten keine lebenden Kulturen, tragen jedoch zum Wachstum und zur Wiederherstellung normaler Darmflora bei). Die erste umfasst Lactobacterin oder Bifidumbacterin - sie werden 30-40 Minuten vor einer Mahlzeit in einer Menge von 6-10 Dosen oder 6-10 Tabletten des ersten Arzneimittels oder 1-2 Pulver des zweiten Medikaments 1-2-2 pro Tag für 1,5-2 eingenommen Monate.

Auch heute gibt es verschiedene Milchprodukte zum Verkauf mit lebenden Milchsäurebakterienkulturen. Die Präbiotika umfassen Lactulose, allgemeiner bekannt als Duphalac. Es stimuliert das Wachstum von Milch- und Bifidobakterien und seine abführende Wirkung verbessert die Darmbeweglichkeit und trägt zur Wiederherstellung des physiologischen Rhythmus der Darmentleerung bei.

Nach Entfernung eines akuten Gallenkolik-Anfalls kann den Patienten eine Methode zum Auflösen von Steinen mit Ursodeoxycholsäure angeboten werden, sofern dies angezeigt ist. Ursodeoxycholsäure ist ein hepatoprotektiver Wirkstoff, der zur Verringerung der Cholesterinbildung und der Gallenkonzentration beiträgt, die Auflösung erhöht, die Bildung der Galle erhöht und die Steinbildung verringert, die Konzentration der Gallensäuren darin erhöht.

Für die Behandlung mit diesem Medikament gibt es bestimmte Bedingungen, unter denen sich Steine ​​lösen können, und dies geschieht nicht immer:

-Steine ​​sollten nur Cholesterin sein,

-Die Größe der Steine ​​sollte nicht mehr als 3-5 mm betragen, größere Steine ​​lösen diese Zubereitung nicht auf.

-Gallengänge müssen frei sein und dürfen nicht durch Stein blockiert sein

-Steine ​​sollten nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase füllen.

-Das Körpergewicht muss innerhalb der normalen Grenzen liegen

-Zustimmung des Patienten und Bereitschaft, das Medikament für lange Zeit einzunehmen.

Gleichzeitig ist es erforderlich, die Verwendung anderer Arzneimittel auszuschließen, die zur Bildung von Steinen beitragen können (weibliche Hormonpräparate) oder deren Resorption beeinträchtigen (Antazida). Akzeptiert bei einer Rate von 8-10 mg / kg / Körpergewicht pro Tag für 6-24 Monate mit obligatorischer Ultraschallkontrolle 2 Mal pro Jahr. Die Wirkung hängt von der Größe der Steine ​​und der Dosis des Arzneimittels ab und beträgt etwa 40-80%, wobei die Häufigkeit von Rückfällen 70% beträgt. In jedem Fall muss die Entscheidung über diese Art der Behandlung von Gallenblasensteinen mit Ihrem Arzt getroffen werden!

2. Operative Behandlungsmethoden.

In der Regel kommen 80% der Patienten früher oder später zu dem Schluss, dass die Gallenblase entfernt werden muss. Nur so ist es in den meisten Fällen möglich, die Krankheit loszuwerden. Die Operation ist die vollständige Entfernung der Gallenblase zusammen mit den Steinen darin.

Derzeit gibt es 2 Möglichkeiten für eine Operation in dieser Hinsicht:

- offene Cholezystektomie - die Gallenblase wird zusammen mit den Steinen durch einen großen Schnitt von etwa 12 cm im rechten Hypochondrium oder durch den mittleren Schnitt im Oberbauch entfernt. Bisher wird diese Methode nur bei eitrigen Komplikationen der Erkrankung, einem starken Adhäsionsprozess in der Bauchhöhle und der Ansammlung der Gallenblase mit der vorderen Bauchwand angewendet. Es ist für den Patienten ziemlich traumatisch, danach dauert es eine ziemlich lange Erholungsphase (bis zu 1,5-2 Monate).

- Die laparoskopische Cholezystektomie ist bei weitem die am häufigsten angewandte Methode zur Entfernung der Gallenblase.

Die Vorteile dieser Operationsmethode sind eine geringfügige Traumatisierung und eine schnelle Genesung des Patienten in der postoperativen Periode, die kurze Zeit, in der sich der Patient im Krankenhaus befindet, 3-5 Tage. Es besteht keine Notwendigkeit, starke Schmerzmittel einzunehmen.

Neben den Hinweisen für diese Methode gibt es auch Kontraindikationen:

-eitrige Prozesse in der Gallenblase oder in der Bauchhöhle, die eine gute Reinigung und Drainage erfordern und einen Abfluss von eitrigem Ausfluss aus der Bauchhöhle verursachen,

-Schweres Herz-Kreislauf-Erkrankungen-Gas reinigt die Lunge und verschlimmert die bereits bestehende Herzinsuffizienz, die tödlich sein kann.

-Das dritte Trimenon der Schwangerschaft - Gas erhöht den Druck in der Bauchhöhle, und bei schwangeren Frauen wird es erhöht, ohne den Druck auf die Gebärmutter und die inneren Organe zu erhöhen, und die Lunge wird weiter komprimiert.

-anatomische Merkmale der Entwicklung des Gallengangs.

In Ermangelung von Kontraindikationen ist diese Operationsmethode bevorzugt und weniger traumatisch.

3. Andere Behandlungen.

-extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - impliziert das Zerquetschen von Steinen unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Geeignet für Patienten mit einer geringen Menge an Cholesterinsteinen (ca. 3-4 Stück) ohne Calciumeinschlüsse und ca. 3 mm Größe. Während dieser Prozedur liegt der Patient in einem speziellen Bad und die Stosswelle wirkt auf die Gallenblase und die darin befindlichen Steine.

Zunächst wurde diese Methode zum Zerquetschen von Nierensteinen erfunden und erst dann zum Zerquetschen von Steinen der Gallenblase eingesetzt. In der Regel verbringen sie etwa 1-7 Sitzungen, für die die Steine ​​zerkleinert werden und mit der Galle in den Zwölffingerdarm gelangen. Von dort gelangen sie in den Darm und gehen nach draußen. Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist die Blockade von Gallengangsteinen mit Fragmenten, die den Gallenfluss beeinträchtigen, und die Entwicklung von Gelbsucht, Schäden an der Wand der Gallenblase oder des Gangsystems, die Entwicklung von Cholezystitis, adhäsive Verstopfung. Die meisten Patienten erleiden einen Rückfall und es bilden sich neue Steine, die bereits operativ entfernt werden.

-Die perkutane transhepatische Cholelithiasis ist eine andere Methode zum Entfernen von Steinen, die heutzutage selten verwendet wird. Bei dieser Methode spielt die Größe der Steine, deren Anzahl und Aussehen keine Rolle.

Ein Katheter wird durch Punktion von Haut und Leber in die Gallenblase eingeführt, durch die etwa 5-10 ml einer speziellen Mischung von Präparaten getropft werden, die langsam Steine ​​lösen. Bei Verwendung dieser Methode in ca. 3-4 Wochen werden etwa 90% der Steine ​​gelöst. Diese Methode ist jedoch nicht erforderlich, da sie traumatisch ist. Es besteht die Gefahr von Schäden an Leber, Blutgefäßen, Blutungen, Cholezystitis, Verwachsungen im Bauchraum und der Entwicklung einer Peritonitis aufgrund des Ausflusses der Galle durch das gebildete Loch in der Bauchhöhle.

Die Komplikation der Gallensteine ​​Gallensteine.

Die meisten Fälle von Gallenblasensteinen sind nicht gefährlich und werden durch chirurgische Eingriffe sicher aufgelöst, aber manchmal blockiert der Stein den Gallengang und es treten Komplikationen der Krankheit mit unterschiedlichem Schweregrad auf:

-Cholezystitis-Entzündung der Gallenblase.

-eiterung der Gallenblase (Empyem) - der Stein blockiert den Abfluss der Galle und in der Gallenblase entwickelt sich ein Entzündungsprozess mit einer Infektion.

-Entzündung der Bauchspeicheldrüse und die Entwicklung einer Cholecystopankreatitis.

-Pericholezystitis - nach dem Leiden der Cholezystitis bilden sich auf dem Hintergrund der Steine ​​Adhäsionen, die die Gallenblase später an benachbarte Organe säumen. Infolgedessen sind andere Organe in den Prozess involviert, was den Operationsverlauf in der Zukunft verschlimmern wird.

-Cholangitis ist eine Entzündung der intrahepatischen Kanäle und der Leber, die auch durch die Hinzufügung einer Infektion, die Entwicklung von Leberabszess und Leberversagen, die tödlich sein können, gefährlich ist. Bei Cholangitis kann sich auch eine Cholezystitis entwickeln.

-Dekubitus der Gallenblase - Vor dem Hintergrund eines eitrigen-entzündlichen Prozesses kann der Stein an der Wand der Gallenblase einen Dekubitus bilden, der später ohne ordnungsgemäße Behandlung zu einer Perforation seiner Wand führt und der Stein in der Bauchhöhle ist und auch Galle in die Bauchhöhle gelangt. Manchmal, wenn die Darmschleife eng anliegt, bildet ein Stein ein Loch in seiner Wand und dringt von der Gallenblase sofort in den Darm ein, was zu einem akuten Darmverschluss führt, wenn er anfangs groß ist. Und aus dem Darm dringt wiederum die Mikroflora in die Gallenblase ein und wiegt den Krankheitsverlauf.

-Perforation der Gallenblase über diese Situation haben wir oben beschrieben. Die Perforation führt zur Entwicklung eines schweren Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle mit Peritonitis und Geschwüren.

Die Gallensteinerkrankung ist keine harmlose Krankheit, die schwerwiegende Folgen für den Patienten haben kann, aber bei rechtzeitiger Behandlung ist alles ziemlich gut abgeschlossen. Für angemessene Hilfe und weitere Behandlungstaktik sollten Sie Ihren Arzt konsultieren!