Qualitative Analyse für Hepatitis C

8. März 2017, 12:29 Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 10.547

Eine qualitative Analyse der Polymerase-Kettenreaktion - PCR für Hepatitis C bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Körper. Unter Laborbedingungen wird die Struktur der RNA untersucht, zu der auch das Virus gehört. Im Falle des Nachweises des Virus C ist eine Behandlung erforderlich, da der vernachlässigte Zustand der Leber schwerwiegende Folgen haben kann. Nach der Erholung wird eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt, um das Fehlen von Antikörpern zu bestätigen. Bestellt und zur Routineinspektion. Bei einer geringen Konzentration des Erregers im Blut kann die PCR (qualitativ) möglicherweise nichts erkennen, da das Diagnosesystem eigene Empfindlichkeitsschwellen aufweist. Im Anfangsstadium der Erkrankung oder bei milder Form wird die PCR durch ultradiagnostische Untersuchungen an extrem empfindlichen Geräten durchgeführt.

Was ist RNA-Virus?

Der Begriff RNA des Hepatitis-C-Virus (oder Hepatitis-C-Virus-RNA) ist die Lebererkrankung selbst. Virus C bindet an die gesunde Körperzelle, indem es in das Innere eindringt. Im Laufe der Zeit, im ganzen Körper verteilt, ist es nur notwendig, ins Blut zu gelangen. Infolgedessen dringt der Erreger in die Leber ein, verschmilzt mit seinen Zellen und arbeitet hart. Leberzellen (Hepatozyten) arbeiten unter ihrem Einfluss, verändern sich und sterben ab. Je länger sich das Virus C in der Leber befindet, desto mehr sterben die Zellen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich gefährliche Krankheiten, die zu bösartiger Degeneration und zum Tod führen.

Eine Infektion der Leber mit dieser Art von Virus kann sich äußerlich nicht äußern. Eine infizierte Person fühlt sich seit vielen Jahren oder Jahrzehnten vollkommen gesund, und nur eine zufällige Untersuchung zeigt meist die Pathologie. Beim Spenden von Blut für Hepatitis wird ein Teil der RNA-Kette (Ribonukleinsäure) untersucht, die Teil des menschlichen Gens (DNA) ist. Die Ergebnisse von Labortests sollten nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden, da dies nur ein Indikator ist. Das genaue Bild und die weitere Diagnose werden vom Arzt besser bestimmt.

Wenn fertig: Hinweise für die Forschung

Zur Bestätigung von HCV wird eine PCR-Analyse durchgeführt (Polymerasekettenreaktion). PCR-Studien helfen, den Erreger in der RNA-Struktur zu finden und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. In folgenden Fällen ernannt:

  • Erkennung von Anzeichen einer Leberentzündung;
  • Vorsorgeuntersuchungen;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen;
  • Diagnose von Hepatitis gemischten Ursprungs (Bestimmung des Haupterregers);
  • Bestimmen des Ausmaßes der Reproduktionsaktivität des Virus in der chronischen Form;
  • Leberzirrhose;
  • um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu bestimmen.
Forschungs-PCR verschreibt einen Arzt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis zu bestimmen.

Es gibt sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Analyse der PCR. Quantitative PCR zeigt den prozentualen Anteil von RNA mit Virusträgern im Blut, und qualitativ zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Viren. Ein positiver Qualitätsindikator (Vorhandensein von Hepatitis-C-RNA) erfordert auch quantitative Forschung. Eine hohe Konzentration des Erregers der Hepatitis C ist mit dem Risiko der Übertragung, dh Infektion anderer, verbunden. Niedrige Zahlen lassen sich besser behandeln. Die Menge an RNA-Viren im Blut hängt nicht von der Intensität der Erkrankung ab. Die PCR-Analyse wird auch bei der Interferontherapie durchgeführt, um die Dauer und Komplexität des Behandlungsverlaufs vorzugeben.

Merkmale der qualitativ hochwertigen PCR-Analyse bei Hepatitis C

Bei allen Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben, wird eine qualitative Analyse mit einem Indikator für die Polymerase-Kettenreaktion zugeordnet. Es wird empfohlen, eine Analyse für Hepatitis B und dann bei positivem Ergebnis und für Hepatitis D durchzuführen. Außerdem sollte eine qualitativ analysierte Reaktion in Verbindung mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Analysen zeigen ein vollständiges Bild der Ausbreitung von Viren.

Von den Testergebnissen ist nur ein positiver Test auf Hepatitis C sichtbar oder negativ, dh das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus. Wenn die Ausgabe "erkannt" wird, ist und bleibt der Virus aktiv. Die Bezeichnung "nicht erkannt" weist auf das Fehlen eines Virus oder dessen geringe Menge hin. Bei diesem Indikator ist zu berücksichtigen, dass die analytische Empfindlichkeit von Diagnosesystemen unterschiedlich ist und RNA-Hepatitis C möglicherweise noch im Blut ist, sich aber in der Analyse nicht manifestiert.

Eine besonders empfindliche PCR-Methode zeigt Ultrahepatitis C auch in mageren Mengen. Eine Fluoreszenz-Hybridisierungsstudie wird verwendet, die um ein Vielfaches höher ist als bei Standard-PCR-Systemen. Die Methode wird in mehreren Fällen verwendet:

  • vermutete versteckte Formen von Hepatitis C;
  • Die PCR-Diagnostik bestätigte den Erreger nicht, es gibt jedoch Antikörper.
  • im Falle einer Genesung;
  • frühe Infektion zu erkennen.
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Dekodierungsanalyse

Die PCR-Dekodierung von HCV beeinflusst die endgültige Entscheidung insbesondere bei der Diagnose mit der Ultrametod-Methode. Der Hauptnachteil dieser Studie ist die strikte Einhaltung der Sterilbedingungen für Probe und Material. Eine geringfügige Abweichung zeigt manchmal ungenaue analytische Schlussfolgerungen und erschwert die Diagnose und die nachfolgende Behandlung. Die Analyse der PCR zur Bestimmung von Hepatitis-RNA zeigt nicht immer sicher ein Bild der Krankheit, manchmal sind Ungenauigkeiten erlaubt und in beide Richtungen.

Bei der Diagnose des Hepatitis-Virus wird eine umfassende Untersuchung empfohlen.

Norm der Indikatoren

Das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C in den Ergebnissen der Studie gilt als Norm bei der Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Gleichzeitig deuten die Ergebnisse der serologischen Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus C hin, und dies liegt ebenfalls im normalen Bereich. Eine qualitative Definition zeigt nicht die Intensität der Erkrankung, sondern nur den Erreger der Hepatitis C in der RNA. Diese Analyse wird nach der Behandlung wiederholt, um die tatsächliche Erholung zu bestätigen.

Abweichungen

Wenn JgM-Antikörper gegen HCV-RNA vorliegen, deutet dies auf eine sich entwickelnde Infektion hin. Die Krankheit verläuft gleichzeitig akut oder chronisch und manifestiert sich in verschiedenen Stadien. Wenn eine Abnahme der Anzahl der Antikörper festgestellt wird, zeigt die Analyse an, dass die Ergebnisse der Behandlung während der Genesung erzielt wurden. Es gibt äußerst seltene Fälle von falsch positiven Befunden in der Diagnostik. Sie werden bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen mit anderen Infektionskrankheiten gefunden.

Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Hepatitis ist eine schwere Krankheit, die viele Ursachen hat. Grundlage seiner Entwicklung ist die direkte oder indirekte Schädigung der Leber. In Anbetracht seiner Bedeutung für den gesamten Organismus kann man nur vermuten, wie schwierig die Pathologie ist. In diesem Artikel werden die Merkmale der Verlaufs- und Labordiagnostik von Hepatitis C genauer untersucht.

Die Ursache der Erkrankung ist ein viraler Wirkstoff, der sich auf RNA-haltige Erreger bezieht. Es hat eine Besonderheit - die Fähigkeit, zu mutieren, dh seine Struktur zu verändern. Dadurch entzieht sich die Infektion dem Angriff des Immunsystems und führt in den meisten Fällen zu chronischen Entzündungen in der Leber.

Angesichts der Existenz verschiedener Subtypen des Virus sollte die Auswahl der Medikamente auf den Ergebnissen der Genotypisierung basieren. Trotz einer langen Untersuchung der Krankheit und der Merkmale der HCV-Struktur war es bisher nicht möglich, einen spezifischen Impfstoff für die Krankheit zu entwickeln.

Die Schwierigkeiten der Früherkennung liegen im asymptomatischen Verlauf der Hepatitis, wodurch eine Person im Stadium der Zirrhose einen Arzt aufsucht. Um eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich. Nur durch Labortests von Blut ist es möglich, HCV zu erkennen und eine Infektion Ihrer Umgebung zu verhindern. Tatsache ist, dass der Träger der Infektion lange Zeit nicht über die Pathologie erraten kann und das Virus weiterhin auf gesunde Menschen übertragen kann.

Übertragungswege

In den meisten Fällen breitet sich das Virus durch das Blut aus, da es die höchste Konzentration an Krankheitserregern enthält. So wird die Infektion übertragen:

  • mit Hämodialyse;
  • mit einer infizierten Nadel;
  • im Kampf, wenn die Haut verletzt ist und Blutkontakt auftritt;
  • mit Bluttransfusion (Bluttransfusion).

Die Infektionswahrscheinlichkeit während der Intimität ist unbedeutend, da im Samen und in der Scheide nur wenige Erreger vorhanden sind. Das Infektionsrisiko ist deutlich erhöht, wenn die Schleimhaut der Genitalien nicht verletzt wird. Dies wird bei aggressivem und analen Sex beobachtet.

Der vertikale Übertragungsmodus wird im Arbeitsprozess ausgeführt. In der Schwangerschaftszeit des Fötus kann der Erreger nicht durch die Plazenta in den Embryo eindringen. Bei der natürlichen Geburt wird der Erreger auf das Kind übertragen, wenn die Haut verletzt wird, wenn der Kontakt mit dem Blut der Mutter beobachtet wird.

Nach dem Eindringen des Erregers in einen gesunden Organismus beginnt die Synthese von Antikörpern, die vor Infektionen schützen und zu Immunstrukturen gehören. Sie werden in der ersten Studie einer Person mit ELISA gefunden.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient einer Polymerase-Kettenreaktion unterzogen. Es ist eine Analyse des genetischen Materials eines Erregers und die Bestimmung der Viruslast.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Die Labordiagnostik beginnt mit einem Enzymimmunoassay. Ihre Hauptaufgabe ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger. Sein Wirkungsgrad beträgt fast 95%. Dank dieser Forschung ist es möglich, den Virenträger in der präklinischen Phase zu identifizieren und zur weiteren Untersuchung zu senden.

Eine qualitative Analyse des ELISA zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Immunglobulinen im Blut des Patienten an. Das Ergebnis kann "positiv" oder "negativ" sein. Nachdem Sie die erste Antwort erhalten haben, wird die Person zur nächsten Untersuchung (PCR) geschickt. Der Preis hängt von der Qualität der Reagenzien und des Labors ab. Die Kosten der Polymerase-Kettenreaktion können 4 Tausend Rubel erreichen.

PCR-Funktionen

Mit einer Polymerase-Kettenreaktion können wir sogar mit einer kleinen Menge biologischen Materials die Viruslast im Blut abschätzen, dh die Konzentration der Erreger in einem Milliliter Flüssigkeit berechnen.

Mit dem Aufkommen der PCR ist die Diagnose von Hepatitis viel einfacher geworden. Die Analyse ermöglicht es, HCV-RNA zu identifizieren, das Stadium des Infektionsprozesses und die Infektiosität des Virusträgers festzulegen.

Es gibt verschiedene Arten der genetischen Diagnose:

  1. Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C - bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Blut des Subjekts:
  2. quantitativ, mit dem Sie die Konzentration von Viren berechnen und das Krankheitsstadium feststellen können. Das Ergebnis wird in IE / ml oder Kopien / ml angegeben (je nach Labor).
  3. Genotypisierung - notwendig zur Bestimmung des HCV-Genotyps. Dies ist für die genaue Auswahl von Medikamenten erforderlich, die in diesem Fall am effektivsten sind. Die Analyse zeigt indirekt den Schweregrad des pathologischen Prozesses in der Leber. Im dritten Genotyp des Erregers wird daher meistens Steatose beobachtet, deren Grundlage die Akkumulation von Fett in Hepatozyten (deren Zellen) ist. Außerdem beeinflusst die Art des Virus das Ergebnis und die Dauer des therapeutischen Verlaufs.

Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Zunächst wird biologisches Material im Labor auf HCV-RNA untersucht. Es ist wichtig zu wissen, dass eine qualitative Analyse von Hepatitis C eine gewisse Empfindlichkeit aufweist und daher nicht immer die richtige Antwort gibt. In diesem Fall wird empfohlen, die Labordiagnostik mit anderen Reagenzien erneut durchzuführen.

Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, sollten Testsysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml verwendet werden.

Das Diagnoseergebnis kann entweder "positiv" oder "negativ" sein. Wenn der Erreger nicht im Blut gefunden wird, ist die Studie abgeschlossen. Wenn ein Erreger in der Probe nachgewiesen wird, wird die Viruslast quantifiziert.

Eine falsch-negative Antwort wird erhalten, wenn der Prozess verletzt wird, z. B. wenn aktive Komponenten den Aufbau von Kopien des Erregers unterdrücken, die in das Medium gelangen. Daher ist es nicht möglich, ein echtes Blutbild darzustellen, weshalb die Infektion einer Person nicht diagnostiziert wird.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden, wenn das Röhrchen für die Sammlung von biologischem Material sowie die Umgebung für die Studie kontaminiert waren. Außerdem ist eine solche Analysereaktion bei gemischten Infektionen möglich, wenn die Leber von mehreren Viren, beispielsweise Hepatitis C und D, betroffen ist.

Indikationen für die qualitative Forschung

Der Arzt kann einem Patienten eine qualitative Studie zur Identifizierung von RNA des Hepatitis-C-Virus vorschreiben:

  • bei Erhalt einer positiven oder zweifelhaften Enzymimmunoassay-Reaktion;
  • zur Überprüfung der Diagnose;
  • Viruslast bestimmen;
  • das Stadium der Krankheit festlegen;
  • Diagnose einer Mischinfektion. Hepatitis C infiziert die Leber oft gleichzeitig mit dem "D" -Virus.
  • Bestimmung der therapeutischen Taktik unter Berücksichtigung des Pathogen-Genotyps;
  • Beurteilung der Dynamik von Veränderungen während der Behandlung mit antiviralen Medikamenten.

Die Vorteile der Polymerasekettenreaktion umfassen:

  1. hohe Empfindlichkeit der Technik, die es erlaubt, die Infektion im präklinischen Stadium festzustellen;
  2. Identifizierung des genetischen Materials des Erregers und nicht seiner Antikörper;
  3. die Möglichkeit, einen Subtyp eines Krankheitserregers zu bestimmen;
  4. Hohe Diagnoserate, da kein Animpfen des Materials auf dem Nährmedium erforderlich ist und es ausreichend ist, bestimmte Testsysteme zu verwenden. Eine Person erhält das Ergebnis nach 5 Stunden;
  5. Vielseitigkeit. Die Analyse erlaubt die Identifizierung von genetischem Material (RNA, DNA). Dank dessen kann der Arzt Hepatitis C und andere Arten der Erkrankung bestätigen (B);
  6. die Fähigkeit, latente Infektion zu erkennen.

Quantitative Forschung

Bei der Untersuchung von Blut unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion kann die Anzahl der Pathogene in einem festen Volumen an biologischem Material berechnet werden. Der Indikator wird in IE / ml angegeben. Durch die Analyse ist es möglich, den Grad der Ansteckung des Patienten zu bestimmen, das Stadium des Infektionsprozesses zu bestimmen und auch die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu bewerten.

Auf der Basis der PCR entscheidet der Spezialist, welche Wirkstoffdosen die Vermehrung von Krankheitserregern blockieren können. Darüber hinaus werden die Dauer der antiviralen Behandlung und die Prognose auf Lebenszeit bestimmt. Es ist wichtig zu wissen, dass Testsysteme eine hohe Sensitivität haben. Daher ermöglicht das Verfahren die Bestätigung der Infektion einer Person im präklinischen Stadium.

Genotypisierung

Angesichts der Fähigkeit des Erregers, zu mutieren, ist sein Genotyp notwendig, um die Taktik der Behandlung und die Auswahl antiviraler Medikamente zu bestimmen. Beispielsweise dauert die Behandlung von HCV 1 48 Wochen, wobei ein positiver Trend nur in 60% der Fälle beobachtet wird. Die Genotypen 2 und 3 haben eine günstigere Prognose. Antivirale Medikamente werden für 8 Monate verordnet und ihre Wirksamkeit erreicht 85%.

Laut Statistik sind die HCV 1, 2 und 3 in den meisten Fällen in der Russischen Föderation registriert.

Beim Entschlüsseln eines Labortests kann diese Antwort angezeigt werden - „nicht typisiert“. Dies bedeutet, dass ein Virus im Kreislaufsystem des Patienten zirkuliert und vom Testsystem nicht erkannt werden kann. Das Ergebnis der Analyse zeigt in diesem Fall, dass der Erreger für ein bestimmtes geografisches Gebiet nicht typisch ist.

Wie kann man zuverlässige Ergebnisse erzielen?

Damit eine qualitative Untersuchung der PCR zum Nachweis der RNA des Erregers Hepatitis C die richtigen Ergebnisse zeigte, müssen die Anforderungen für die Vorbereitung auf die Labordiagnostik beachtet werden:

  1. Die Blutentnahme erfolgt mit leerem Magen, und die „hungrige“ Lücke sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen.
  2. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke mehr zu trinken und keine würzigen, fettigen und geräucherten Speisen zu verwenden.
  3. die Einführung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, beispielsweise Heparin, abbrechen. Wenn diese Medikamente aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden, müssen Sie den Arzt informieren. Darüber hinaus sollte der Spezialist über die Zulassung anderer Arzneimittel informiert sein, die das Ergebnis von Laboruntersuchungen beeinflussen können.
  4. Am Vorabend der Sammlung von biologischem Material sollten physiotherapeutische Verfahren nicht durchgeführt und schweren körperlichen Anstrengungen ausgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Analyse können nicht nur von der Person, die Blut spendet, beeinflusst werden, sondern auch von anderen Faktoren, nämlich:

  • schlechte Blutentnahme;
  • Nichteinhaltung von Empfehlungen zum Transport von biologischem Material;
  • unzureichende Ausbildung der Laboranten;
  • Nichteinhaltung der Forschungstechnik;
  • Einführung von Antikoagulanzien (Heparin) am Vorabend der Blutentnahme. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Gerinnung und verlangsamt dadurch die Arbeit der Reagenzien.

In verschiedenen Laboratorien kann die diagnostische Reaktion leicht abweichen, diese Fehler beeinflussen jedoch nicht das Endergebnis der Studie.

Besonderes Augenmerk wird auf die Arten von Testsystemen gelegt, die im Labor verwendet werden. Reagenzien mit hoher Empfindlichkeit werden oft bevorzugt. Dies ist für Patienten mit geringer Viruslast wichtig, da es schwer zu erkennen ist.

Wie oft wird ein Labortest durchgeführt?

Die primäre Polymerase-Kettenreaktion wird bei Menschen durchgeführt, bei denen im Immunoassay Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis nachgewiesen wurden. In diesem Fall ist es beauftragt, die Tatsache der Infektion einer Person zu bestätigen und das Stadium der Erkrankung festzustellen. Darüber hinaus erlaubt die Analyse die Bestimmung des Subtyps des Virus, der für die Auswahl der Medikamente besonders wichtig ist.

Der nächste Zeitraum für die obligatorische Laboruntersuchung beträgt 3 Monate ab Beginn der antiviralen Therapie. Diagnostics ermöglicht es, die Wirksamkeit von Medikamenten zu bewerten, die Dosis anzupassen oder sie zu ersetzen.

Zusätzlich zu den Basistests kann die PCR 4 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn zusätzlich durchgeführt werden. Eine positive Prognose der Krankheit wird durch eine Abnahme der Viruslast nach drei Monaten Therapie bestätigt. Zum Beispiel sollte es von 1 Million IE / ml auf mehrere Hunderttausend abnehmen.

Wenn die Konzentration der Erreger im Blut gleich bleibt oder leicht ansteigt, deutet dies auf die Unwirksamkeit antiviraler Mittel hin und erfordert deren Ersetzung. Mit PCR am Ende der Behandlung kann die Genesung des Patienten bestätigt werden.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, ist die Konsultation eines Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Aufgrund der hohen Häufigkeit falscher Reaktionen im ELISA wird die Analyse ausschließlich für das Primärscreening verwendet. Für eine genauere Untersuchung des Patienten wurde eine Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

Was ist eine qualitative Analyse von Hepatitis C?

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ des Körpers, und es ist wichtig, dass der gesunde Zustand erhalten bleibt. Es sollte verstanden werden, was Hepatitis ist. Dies ist eine schwere Viruserkrankung, die die Leber betrifft. Im Gegensatz zu anderen Lebererkrankungen, die durch die Schuld einer Person (Alkoholmissbrauch, Frittiertes Essen usw.) auftreten können, wird die Hepatitis von Person zu Person übertragen und jeder kann krank werden. Es gibt verschiedene Arten medizinischer Forschung zur Erkennung dieser Krankheit. Einer dieser Tests ist die qualitative PCR für Hepatitis C.

Arten der Forschung

PCR oder Polymerase-Kettenreaktion ist eine spezielle Art der medizinischen Forschung, die nach einem bestimmten Typ von RNA-Erreger sucht. Hepatitis C wird durch einen bestimmten Virustyp verursacht, der ein Ribonukleinsäuremolekül (RNA) enthält. Hepatitis-RNA befindet sich nach einer Infektion im Blut des Patienten. Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion wird die Virus-RNA in menschlichem biologischem Material gesucht. Wird zur Analyse von venösem Blut verwendet.

Qualitative und quantitative Analysen werden nicht gleichzeitig durchgeführt, sondern es wird eine der beiden Forschungsarten vorgeschrieben. Der qualitative Typ wird normalerweise für ein schnelles Screening oder eine prophylaktische Analyse verwendet. Qualitative Forschung impliziert eine qualitative Bewertung des Gehalts an fremder (viraler) DNA im menschlichen Blut. Das heißt, das Ergebnis wird eine Bestätigung der Anwesenheit oder Abwesenheit des Virus im menschlichen Körper sein.

Eine quantitative Analyse der Hepatitis zeigt die genaue Virusmenge, die im Testmaterial gefunden wurde. Die Anzahl der schädlichen Mikroorganismen bestimmt das Stadium der Erkrankung und den Grad der Schädigung des Körpers durch das Virus.

Als Ergebnis der Analyse wird ein bestimmter Wert angegeben, mit dem Sie bestimmen können, wie sich die Krankheit entwickelt hat, und sogar den möglichen Zeitpunkt einer Infektion.

Neben den genannten Testtypen kann die Genotypisierung des Virus durchgeführt werden. Diese Art der Forschung zielt darauf ab, den genauen Gentyp des Virus zu bestimmen. Insgesamt kennt die Medizin 11 Genotypen der Virushepatitis Typ C, die wiederum in getrennte Unterarten unterteilt sind. Durch die Genotypisierung können Sie das Virus identifizieren und die effektivste Behandlung anhand der besonderen Eigenschaften des Virus und der Medikamente auswählen. Die Bestimmung des Virustyps hilft auch, eine Antwort auf die Frage der geographischen Verteilung dieser speziellen Art von Krankheit zu finden, und verfolgt die Infektionswege.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Hepatitis-PCR-Analyse ist eine der genauesten diagnostischen Labormethoden. Qualitative Art der Forschung wird zuerst ernannt, zusätzliche Forschung oder wiederholte Analyse wird erst nach Erhalt eines positiven Ergebnisses der Analyse ernannt. Die Studie wird in folgenden Fällen ernannt:

  • Auf Wunsch des Patienten Jeder kann von einem Arzt auf das Vorhandensein von Krankheiten überprüft werden. Ein kommerzielles Labor führt eine bezahlte Studie durch und der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse.
  • Bei der Registrierung schwangerer Frauen oder bei der Planung einer Konzeption ist es ratsam, eine Analyse für schwere Viruserkrankungen, einschließlich Hepatitis, durchzuführen.
  • Nach Kontakt mit dem Patienten müssen die entsprechenden Tests bestanden werden.
  • Nach dem Besuch von Ländern mit unhygienischen Bedingungen empfehlen Ärzte eine körperliche Untersuchung. Kontakt mit Fäkalien im Wasser ist ein direkter Weg zur Infektion mit Hepatitis und anderen schweren Erkrankungen.
  • Wenn Hepatitis C im Kindergarten oder in der Schule, in der das Kind studiert, festgestellt wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und möglicherweise untersuchen lassen.

Ein Bluttest auf Hepatitis kann für Screening-Studien und zur Vorbeugung von Epidemien durchgeführt werden. Solche Tests werden in bestimmten geografischen Gebieten durchgeführt, in denen Ausbrüche von Hepatitis C (besiedelte Gebiete, Stadtbezirke usw.), Orte der sozialen Versammlung von Menschen (Angestellte einer Organisation, Bildungseinrichtungen usw.) festgestellt wurden.

Ergebnisse

Eine qualitative Analyse der Hepatitis liefert, obwohl sie sehr genau ist, einige nützliche Informationen für den Fall, dass ein Virus entdeckt wird. Auf jeden Fall kann man mit einem positiven Ergebnis sagen: Hepatitis-RNA wird im untersuchten biologischen Material gefunden. Eine qualitative Analyse kann jedoch nicht das Vorhandensein eines Virus erklären. Möglicherweise gibt es folgende mögliche Erklärungen, um ein positives Ergebnis zu erhalten:

  • Eine Person leidet an Hepatitis Typ C (die wahrscheinlichste Option). In diesem Fall wird eine zusätzliche quantitative Analyse durchgeführt, um den Entwicklungsgrad der Krankheit zu bestimmen. Dies ist notwendig, um einen Behandlungsplan zu erstellen und den effektivsten Therapieverlauf auszuwählen.
  • In einigen Fällen reagiert die PCR-Reaktion durch Kreuzreaktion auf andere Hepatitisviren.
  • In etwa 5% der Fälle ist ein positives Testergebnis aufgrund des Einflusses des menschlichen Faktors falsch. Mögliche Kontamination oder unsachgemäße Lagerung einer biologischen Probe, Fehler bei der Blutentnahme aus einer Vene usw.

Wenn das Ergebnis des Hepatitis-C-Tests negativ ist, bedeutet dies, dass das gewünschte RNA-Virus in der biologischen Probe nicht gefunden wurde. Es kann auch Fälle von falsch negativen Analyseergebnissen geben. Diese Möglichkeit sollte vom behandelnden Arzt bestimmt werden. In manchen Fällen ist der Virus-RNA-Gehalt in der erhaltenen Probe zu gering, und die PCR kann ihn nicht präsentieren. Solche Fälle sind selten. Dies ist eine wiederholte Analyse.

Ein falsch positives Testergebnis der PCR für Hepatitis Typ C kann zu einer Kontamination der Probe führen, wodurch die Transportregeln für biologische Flüssigkeiten verletzt werden. Auch die Einnahme von Heparin, mit dem das Blut verdünnt wird, verfälscht das Ergebnis. Einige andere Chemikalien können PCR-Enzyme blockieren. Daher sollten alle eingenommenen Medikamente Ihrem Arzt gemeldet werden.

Merkmale des Tests

Die Studie wird in einem speziell für diese Art von Analyse ausgestatteten Labor durchgeführt. Für eine qualitativ hochwertige PCR wird eine Blutprobe aus einer Vene gegen Hepatitis C genommen. Der Test auf Hepatitis C, der vom behandelnden Arzt durchgeführt wird, kann auf eigene Initiative in einem privaten kommerziellen Labor durchgeführt werden.

Neben der PCR-Studie wird auch ein herkömmlicher Labor-Bluttest-ELISA (ELISA) durchgeführt. Im Falle der Entschlüsselung können diese beiden Tests ein völlig anderes Ergebnis ergeben. Es kommt vor, dass die PCR-Analyse positiv und der ELISA negativ ist.

Möglicherweise liegt ein Laborfehler vor, und eines der Ergebnisse ist falsch, und möglicherweise wurden beide Tests korrekt durchgeführt und enthalten wahrheitsgemäße Informationen.

Der ELISA-Test basiert auf dem Suchen und Zählen der Menge an Antikörpern, die der menschliche Körper als Reaktion auf einen Virenbefall produziert. Während der Inkubationszeit, wenn sich das Virus bereits im Körper befindet, sich aber noch nicht an die Leberzellen anpasst und die Leberzellen nicht angreift, wird das Hepatitis-Virus möglicherweise vom menschlichen Immunsystem nicht erkannt. Daher werden die Antikörper noch entwickelt oder sind zu klein, als dass sie durch Laboranalysen nachgewiesen werden könnten.

Wenn das ELISA-Testergebnis positiv ist und die PCR-Analyse negativ ist, ist auch die PCR-Methode genauer. ELISA spiegelt die Anwesenheit von Antikörpern gegen das Virus als Reaktion des körpereigenen Immunsystems wider. Die Antikörper gegen das Virus bleiben jedoch ab dem Zeitpunkt der Infektion lebenslang bestehen, und wenn eine Person Hepatitis in der Vergangenheit hatte, ist der ELISA immer positiv. Bei der Durchführung eines PCR-Tests wird eine solche Verwechslung ausgeschlossen, da das Virus gescannt wird.

Als Ergebnis einer qualitativen Analyse von Hepatitis C kann das Vorhandensein eines Virus im Körper nachgewiesen werden. Die Analyse unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion beinhaltet die Suche nach PCR-RNA-Virus. Es wird nach einem bestimmten Typ von Ribonukleinsäure gesucht. Ein PCR-Test auf Hepatitis C zeigt nicht das Vorhandensein anderer Erreger.

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Analyse der PCR für HCV, Typen: negativ, positiv und Dekodierung

PCR (Polymerase-Kettenreaktion) für Hepatitis C - bestimmt die Ursache des Auftretens des RNA-Virus beim Menschen.

Was ist ein PCR- und RNA-Bluttest?

Eine Methode zur Diagnose eines Virus - PCR oder auch RNA-Analyse genannt - ist sehr jung, bis jetzt gibt es sie schon seit Jahrzehnten. Trotz dieser kurzen Zeit gelang es ihm, sich von der positiven Seite zu beweisen: Das Ergebnis der PCR-Analyse für Hepatitis C kann verschiedene Arten haben: negativ und positiv. Negativ - zeigt das Fehlen eines Virus im Blut an und positiv - zeigt das Vorhandensein von RNA-Hepatitis C im Blut an.

Blut für diese Studie wird aus einer Vene und auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise von 08:00 bis 11:00 Uhr. Es wird mit dem hochempfindlichen Modus "Real-tima PCR" - 14 IE / ml - getestet, wodurch ein genaueres Ergebnis erzielt werden kann.

Arten von PCR-Analysen und deren Kosten

Die Diagnose von Hepatitis C (PCR) ist in drei Typen unterteilt:

  • qualitativ - Produktion des RNA-Schemas (Kettenreaktion).
  • quantitativ - die Feststellung der Belastung des Virus auf den menschlichen Körper.
  • genotypisiert - Bestimmung des Virustyps.

Quantitativ

Quantitativ - Ein Spiegelbild der Konzentration der RNA-Infektion im Blut des Patienten: Meist wird es von Ärzten vor der therapeutischen Behandlung verschrieben, um das vollständige Bild der Erkrankung herauszufinden. Am informativsten für Ärzte ist die 12. Woche der Krankheit. Dort kann man feststellen, ob die Behandlung wirksam ist oder ob eine Krankheit vorliegt oder nicht.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt interpretiert. Die Indikatoren beginnen bei 8x5 IE / ml zu liegen - im Körper werden mindestens 3x6 Kopien pro 1 mm Blut festgestellt.

Es gibt Fälle, in denen Laboratorien keine RNA berechnen können und das Ergebnis dann wie folgt geschrieben wird: „unterhalb des Messbereichs“.

Die Kosten der Forschung variieren zwischen 350 und 5 000 Rubel. Der Preis hängt direkt von den verwendeten Reagenzien ab.

Es ist erwähnenswert, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Infektionskonzentration im Blut (HCV-RNA) und dem Grad der Erkrankung gibt.

Diese Methode hilft bei der Feststellung:

  • die Wirksamkeit der gewählten Behandlung und ihre besondere Methode,
  • die Dauer der Krankheit, die Festlegung einer Diagnose und Prognose für die Behandlung und das weitere Leben,
  • der Gefährdungsgrad, in dem der Patient Träger der Krankheit ist, zum Beispiel bei PA (Geschlechtsverkehr).

Es gibt solche Fälle, in denen der Patient eine hohe Infektionsbelastung aufweist, gleichzeitig aber keine Läsion von Zellen eines vitalen Organs hat.

Qualität

Qualitative Analyse ist das Ergebnis der Untersuchung der Polymerase-Kettenreaktion der Krankheit. Die viralen Standardmarker liegen zwischen 10 und 500 IE / ml. Wenn nach dem Abschluss der Studie ein negativer Indikator für die Viruslast festgestellt wird, ist der Prozentsatz der Infektion im Blut des Patienten unter dem Normalwert. Wenn Sie das Ergebnis „nicht erkannt“ erhalten, sollten Sie die Untersuchung nach 10 Tagen wiederholen, da jede Person ihre eigene Empfindlichkeitsschwelle haben kann. Es ist wichtig, im selben Labor zu forschen. Wie das Ergebnis auch davon abhängt.

Wenn Sie mit Hepatitis C infiziert sind, zeigt diese Analyse bereits 4-6 Tage nach der Infektion „erkannt“. Aber für die quantitative Analyse ist es zu früh, da es ein falsch negatives Ergebnis geben kann.

Genotypisierung

Analysen erlauben uns, eine Vielzahl des Genotyps der Infektion im Blut des Patienten in einem relativ frühen Stadium zu identifizieren. In der medizinischen Praxis wurden 11 Genotypen identifiziert. Außerdem hilft die PCR dem behandelnden Arzt, die Stabilität und Stabilität des Virus für die angewandte Behandlungsmethode festzustellen, d. H. Die Form der Mutation der Krankheit zu bestimmen. All dies ist notwendig, damit der Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann, da ein Genotyp 48 Tage Therapie benötigt und der andere nur 20 Tage. Es gibt Fälle, in denen Laboratorien die Art der Erkrankung nicht bestimmen können und „nicht typisiert“ schreiben, das heißt, eine Person hat ein Virus, das nicht mit den Hepatitis C-Typen übereinstimmt, die in diesem Labor dargestellt werden.

Entschlüsselung

Um die Ergebnisse der Untersuchung zu entschlüsseln, ist es besser, sich an Ihren Arzt zu wenden, da die Kenntnis der Indikatoren der Norm in diesem Bereich nicht ausreicht. Zum Beispiel: Die Wörter "PCR-Analyse von Hepatitis C wird nicht erkannt" oder "gefunden / entdeckt" können wir verstehen, aber in welchem ​​Ausmaß die Krankheit ist und mit welcher Art von Hepatitis C, leider, nein.

In dem erhaltenen Ergebnis kann auch Folgendes geschrieben werden:

  • Den Namen des Tests schreiben Sie meistens: "Echtzeit".
  • der Bereich, der das Vorhandensein der Krankheit feststellt,
  • Der Genotyp der Krankheit ist 1, 2..., was mit einem Buchstaben bezeichnet werden kann, beispielsweise Genotyp 3a.
  • die im Blut vorhandene RNA-Menge beträgt beispielsweise 831,6 IE / ml.

Die Ärzte achten immer besonders darauf, die Viruslast der Krankheit zu bestimmen. Wie genau macht dieser Indikator eine Prognose für die Zukunft und hilft, die Behandlungsmethode zu bestimmen.

Negative PCR mit positivem ELISA

Manchmal stellen Patienten eine Frage: „Habe ich Hepatitis-C-Antikörper, aber hat die PCR einen negativen? Warum so? “Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Analyse schlecht durchgeführt wurde oder bestimmte Regeln nicht eingehalten wurden: Zum Beispiel der Einsatz dieser Methode zur Diagnostik von Arzneimitteln am Vorabend.

Es tritt jedoch selten auf, wenn der Patient ein falsches Ergebnis erhält. Dies ist auf die Nichteinhaltung bestimmter Regeln durch den Patienten oder das Labor zurückzuführen. Dies geschieht auch, wenn der PCR-Test negativ ist und der ELISA positiv ist. Dies deutet darauf hin, dass HCV nicht im Blut des Patienten nachgewiesen wurde, davor war das Virus jedoch akut im Körper. Aber es kommt noch seltener vor. Insbesondere bei der Interpretation der erzielten Ergebnisse orientieren sich die Ärzte am PCR-Indikator.

Indikationen für die Analyse und wo sie zu tun sind.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass „Hepatitis C“ im Körper vorhanden ist, lesen Sie unseren Artikel über die Möglichkeiten der Hepatitis-C-Infektion. Dank ihnen können Ärzte die Richtigkeit ihrer Maßnahmen zur Genesung des Patienten genau bestimmen.

Die PCR-Analyse kann in jedem Labor gegen Gebühr und kostenlos durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, wenn eine erneute Untersuchung erforderlich ist, die nicht mit einem falsch-negativen Ergebnis zusammenhängt, ist es am besten, in einem Labor untersucht zu werden, da jedes seine eigenen regulatorischen Grenzen hat, die den behandelnden Arzt verwirren können. Dies kann wiederum dazu führen, dass die falsche Behandlungsmethode ernannt und die Genesungszeit verlängert wird.

Diagnose mit PCR für Hepatitis C

Nicht jeder weiß, warum sie die PCR-Diagnosemethode für Hepatitis C verwenden. Eine der häufigsten Krankheitsgruppen sind Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts. Am häufigsten sind der Magen (Geschwüre), der Darm (Colitis, Enteritis) und die Leber (Hepatitis) betroffen.

Unter allen oben aufgeführten Organen wird die Leber am stärksten belastet. Im Körper ist die Rolle der Leber extrem wichtig:

  1. Fast alle Stoffwechselreaktionen finden in der Leber statt (hier werden alle Arten von Vitalkomponenten gebildet, die dem Körper die volle Funktion ermöglichen).
  2. Die Leber ist das Hauptentgiftungsorgan. Mit seiner Hilfe (insbesondere durch Galle) werden viele Substrate entfernt, die zu Vergiftungen führen können und schwerwiegende Folgen haben.

Leider überwachen viele Menschen ihre Gesundheit nicht, weshalb die Leber leidet. In der Regel entwickeln sich Hepatitis verschiedener Genese (viral, toxisch).

Definition von Hepatitis

Die Virushepatitis nimmt unter Lebererkrankungen einen wichtigen Platz ein. Die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Komplexität der Behandlung rangieren bei der Pathologie der anderen Natur dieses Organs an erster Stelle.

Jede Hepatitis ist in akute und chronische unterteilt. Hepatitis A und B werden als akut eingestuft, bei chronischer Hepatitis steht C an erster Stelle.

Diese Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Krankheit ohne klinische Manifestationen lange anhalten kann.

Es wird hauptsächlich durch das Blut übertragen. Mit dem Blutstrom dringt das Virus in die Leber ein, wo es sich in seinen Zellen vermehrt. Durch die Anhäufung von Virionen kommt es zur Zerstörung des infizierten Hepatozyten. Als Antwort darauf werden Antikörper gebildet, die die Überreste von Hepatozyten angreifen. Aus diesem Grund entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Pool gegen Leberzellen, der den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit leicht asymptomatisch oder asymptomatisch ist und klinische Anzeichen nur auftreten, wenn die Zellen signifikant betroffen sind, erfordert diese Krankheit die Schaffung von Diagnosemethoden, um deren Vorhandensein zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose von Hepatitis C: qualitative und quantitative Analysen

Derzeit werden zur Diagnose von Hepatitis C Methoden wie Leberbiopsie und Immunogramm verwendet.

Damit können Sie das Vorhandensein infizierter Hepatozyten (Leberbiopsie) oder spezifischer Antikörper gegen die betroffenen Zellen (Immunogramm) direkt feststellen. Es gibt jedoch eine Methode, mit der Sie das Vorhandensein des Virus selbst zuverlässig feststellen können. Dies ist eine PCR-Polymerase-Kettenreaktion.

Der Kern dieser Methode liegt in der Tatsache, dass unter bestimmten Bedingungen die Produktion von RNA-Ketten erfolgt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Blut oder in der fraglichen Biopsie Fragmente eines Viruspartikels befinden. Wenn sie mit einigen Molekülen im Medium verbunden werden, erfolgt die Synthese von Ketten, die zu viraler RNA komplementär sind. Bei der anschließenden Analyse und dem Vergleich mit der bekannten Nukleotidsequenz des Hepatitis-C-Virus kann festgestellt werden, ob das Virus im Körper vorhanden ist und ob Leberschäden vorliegen.

Die PCR wird nach dem Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut durchgeführt. Nach dem Test wird das Ergebnis ermittelt - RNA wird "detektiert" oder "nicht detektiert". Gelegentlich sagt er "nicht genug Material" - in diesem Fall ist ein erneuter Test auf Hepatitis C erforderlich.

Wenn die Anzahl der Viruspartikel unter der erforderlichen Mindestmenge liegt, können wir sagen, dass es keine Hepatitis gibt, und minimale Mengen an genetischem Material könnten aufgrund der Nachahmung von genetischem Material oder einiger Nukleotidsequenzen, die mit dem Virus zusammenfallen könnten, "verwechselt" werden.

  1. Bei der PCR kann ein negatives Ergebnis beobachtet werden, wenn tatsächlich Viruspartikel im Blut vorhanden sind, die jedoch so klein sind (Infektion trat kürzlich auf oder der Analyse war eine langfristige und intensive antivirale Therapie vorangegangen), so dass das Testsystem die Konzentration einfach nicht normal bestimmen konnte. RNA - "nicht erkannt".
  2. Wenn die PCR ein positives Ergebnis hat, befinden sich so viele Viruspartikel im Blut, dass deren Anzahl die untere Empfindlichkeitsschwelle des Testsystems überschreitet. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko, einen infektiösen Prozess zu entwickeln (oder er ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium vorhanden). In der Regel ist eine hohe Virusmenge bereits ein Hinweis auf die Behandlung und anschließende Lebertransplantation.

Manchmal kann ein Test falsch positiv oder falsch negativ werden.

Ein falsch negatives PCR-Ergebnis der Hepatitis wird beobachtet, wenn im Reaktionsmedium einige Komponenten vorhanden sind, die die Bildung von Kopien des Viruspartikels hemmen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein genaues Bild des Blutzustands zu erhalten, das zum Durchtritt des Virus und zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt. Die Anwesenheit von Heparin im Blut kann auch die Reaktion beeinflussen (durch Verringerung der relativen Viskosität des Blutes). Eine falsche Interpretation der Analyse ist auch dann möglich, wenn die Transport- und Lagerbedingungen des untersuchten Materials nicht erfüllt wurden.

Falsch positive Ergebnisse, wenn Hepatitis C diagnostiziert wird, erfolgt die PCR meistens, wenn der Tubus oder die Arbeitsumgebung kontaminiert ist. Außerdem können positive Ergebnisse bei Hepatitisviren anderer Gruppen (aufgrund von Kreuzreaktionen) beobachtet werden.

Qualitative Analyse der PCR zum Nachweis von Hepatitis C

Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Kryoglobulinen im Blut beeinflusst auch direkt die Durchführung der PCR. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, vor dem Test auf Hepatitis C die Konzentration im Blut zu bestimmen, um eine Verfälschung des Ergebnisses im Voraus zu erkennen und zu verhindern.

Nach diesen Tests wird klar, ob sich im Blut Viruspartikel befinden. Bei der Bestimmung wird empfohlen, sofort mit einer antiviralen Therapie zu beginnen, um das Fortschreiten des Prozesses zu verlangsamen. Im Gegensatz zu Hepatitis B gibt es keine vollständige Heilung für Hepatitis C; Die Krankheit geht nur in das latente Stadium über und beginnt langsamer zu verlaufen. Leberschäden sind unvermeidlich. In der letzten Phase des Prozesses, wenn die Leber ihre Funktion nicht mehr bewältigen kann, muss sie möglicherweise transplantiert werden.

Die Behandlung wird hauptsächlich mit zwei Medikamenten durchgeführt - Interferon und Ribavirin.

Ihre Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Überlebens von Hepatozyten hat sich gezeigt. Auf dem Weg ist eine Infusionstherapie notwendig, um die Arbeit der Leber zu erleichtern.

Alle Patienten, bei denen die Anzahl der Viruspartikel im Blut zugenommen hat, wird zwangsläufig bei einem Hepatologen registriert. Mehrmals im Jahr wird empfohlen, sich einer präventiven Untersuchung zu unterziehen, um den Fortschritt des Prozesses und die rechtzeitige Erkennung von Indikationen für die Transplantation zu ermitteln. Darüber hinaus ist es möglich, Hepatoprotektoren zu verwenden, obwohl die Meinungen von Ärzten etwas unterschiedlich sind. Einige glauben, mit diesen Medikamenten können Sie den Prozess unterbrechen und die noch nicht betroffenen Hepatozyten schützen. Andere sind überzeugt, dass es keinen Sinn macht, sie einzunehmen, und es sollte eine intensive antivirale Therapie durchgeführt werden.

Daher gehört Hepatitis C zu den Krankheiten, deren Feststellung einige Schwierigkeiten bereitet. Die Verbesserung der Diagnosemethoden sowie zeitnahe vorbeugende Untersuchungen werden die Inzidenz dieser Krankheit reduzieren. Wichtig ist auch die Prävention dieser Krankheit. Man sollte vorsichtig den Kontakt mit Blut vermeiden, die Einnahme von Medikamenten verweigern, nur dann wird diese Krankheit ausgerottet. Bei der Vorbeugung und Behandlung ist vor allem die bewusste Einstellung des Patienten zu seiner Gesundheit wichtig.

Qualitative und quantitative Analyse der PCR für Hepatitis C: negativ, positiv, Transkript

Hepatitis C ist eine Erkrankung mit viraler Ätiologie, die die Leber betrifft. Diese Bedingung wird durch das HCV-Virus mit einem RNA-Molekül hervorgerufen. Die Anwesenheit dieser Säure macht es möglich, eine PCR-Analyse für Hepatitis C durchzuführen.

Die Gefahr der betreffenden Krankheit besteht darin, dass der Zeitraum zwischen dem Eintritt des Virus in den Körper und dem Auftreten der ersten Symptome ziemlich lang sein kann - von 1-2 bis 4-5 Wochen. Dies macht es schwierig, Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen.

Abhängig von den Merkmalen des Trägers des Virus kann die Krankheit akut sein und auch eine chronische Form annehmen, die eine kostspielige und zeitraubende Behandlung erfordert. Wenn Hepatitis-C-Viruspartikel erkannt werden, werden dem Patienten die erforderlichen Tests zugewiesen. Eine davon ist die PCR für Hepatitis C. Diese Analyse wird für alle Personen durchgeführt, die Antikörper gegen das Virus gefunden haben.

Ein Bluttest hilft dem Arzt, das Vorhandensein oder Fehlen eines Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten festzustellen. Dieser Indikator bestimmt die Menge an Viren, die den Körper treffen, sowie seinen Genotyp und seine Eigenschaften.

Basierend auf den nach dieser Analyse erzielten Ergebnissen sowie unter Bezugnahme auf zusätzliche Untersuchungen, die von einem Spezialisten durchgeführt werden, bestimmt der Spezialist die Dauer der Behandlung und den Grad der Gefährdung des Patienten für die Gesundheit anderer Menschen.

Was ist Hepatitis-C-RNA-Analyse?

Hepatitis-C-PCR hat einen anderen Namen - RNA-Analyse. Dieser Name erklärt sich dadurch, dass im Virus ein RNA-Fragment vorliegt. Dieser Mikroorganismus kann mutieren.

Alle Genotypen des Virus sind durch unterschiedliche Resistenz gekennzeichnet, weshalb jedem Patienten unterschiedliche Therapiemethoden zugewiesen werden und in jedem Einzelfall die weitere Prognose unterschiedlich sein kann.

Das Testmaterial ist Blut aus einer Vene. ITS muss mit leerem Magen tun. Typischerweise wird der Test mit der Real-Time-PCR-Methode durchgeführt, der COBAS AMPLICOR-Test kann jedoch auch verwendet werden. Unabhängig von der gewählten Studienart ist es äußerst wichtig, die Empfindlichkeitsschwelle zu berücksichtigen, dh die Fähigkeit des Reagens, die niedrigste Konzentration an Viruspartikeln im Blut zu bestimmen.

Wenn die Anzeigen normal sind, zeigt die Entschlüsselung des Tests "nicht gefunden" an.

Arten der Analyse von Hepatitis C durch PCR

  • quantitative Analyse;
  • Qualität;
  • Genotropierung.

Dank des Tests können Sie die Genetik einer Virusinfektion sowie das Stadium ihrer Entwicklung im Körper des Patienten identifizieren. Je nachdem, wie empfindlich das Diagnosesystem ist, kann die Analyse einmal oder mehrmals durchgeführt werden, um das Ergebnis mit einem empfindlicheren Reagenz zu bestätigen.

Hochwertige PCR-Hepatitis C

Die fragliche Analyse kann auch eine PCR-Analyse für qualitative Hepatitis-C-Werte nennen. Die übliche Empfindlichkeit des Tests, mit der Sie das Vorhandensein eines Virus feststellen können - von 10 bis 500 IE.

Bei negativen Indikatoren können wir sagen, dass der Virusspiegel im Blut des Patienten deutlich unter der Empfindlichkeitsschwelle des Tests liegt.

Falls die Testergebnisse nichts zeigten, muss der Arzt etwas mehr über die Empfindlichkeitsschwelle des Patienten wissen.

Ein Test kann das Vorhandensein eines Virus im Körper eines Patienten etwa eine Woche nach der Infektion feststellen.

Hepatitis C Quantitative PCR

Durch eine solche Studie können Sie herausfinden, wie viel Flavivirus-RNA im menschlichen Körper vorhanden ist. Sie bestimmt, wie viel virale RNA in 1 Kubikzentimeter Blut enthalten ist. Die Testergebnisse werden in IE pro ml interpretiert.

Die quantitative Diagnose der OCP sollte vor der Verschreibung der medizinischen Therapie und natürlich nach den Eingriffen für etwa 12 Wochen der Behandlung erfolgen. Dieses Verfahren ist notwendig, um die Richtigkeit der medizinischen Therapie zu überprüfen. Die Viruslast ermöglicht die Bestimmung von 3 Hauptindikatoren der Krankheit:

  • Dauer und Prognose der antiviralen Behandlung (je höher die Viruslast, desto länger dauert der therapeutische Verlauf);
  • Wirksamkeit sowie die Methode der Therapie;
  • Infektiosität, dh das Risiko der Übertragung des Virus von einer infizierten Person auf eine gesunde.

Diese Art der Diagnose hängt von der Art des Labortests sowie von der Empfindlichkeitsschwelle ab.

Genotropierung

Da HCV eine hohe Mutationsaktivität aufweist, muss während des Tests ermittelt werden, welcher Virusgenotyp im Blut des Patienten vorhanden ist. Es gibt 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die ebenfalls in verschiedene Subtypen unterteilt sind.

Es sollte daran erinnert werden, dass dieses Stadium der Analyse äußerst wichtig ist, da der Arzt dank dessen Rückschlüsse auf die Phase des Virus ziehen, die geeignete Behandlung verschreiben und dem Patienten auch die wirksamsten Medikamente verschreiben kann.

Unterschiedliche HCV-Genotypen sind auf unterschiedliche Weise behandelbar. Zum Beispiel dauert die Heilung des ersten Genotyps mehr als ein Jahr, und die Wirksamkeit einer solchen Therapie liegt bei etwa 65%. Genotyp 2 und 3 können jedoch in sechs Monaten geheilt werden, während die Wirksamkeit der Therapie viel höher ist - etwa 90%.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass es dank der Genotypisierung auch möglich ist, den Zustand der Leber zu verstehen. Beispielsweise fließt Genotyp 3 häufig mit Steatose zusammen, was zur Ansammlung von Fett in Leberzellen beiträgt.

Ein Bluttest für ADP kann den Genotyp der Krankheit bestimmen. In einigen Fällen können Testsysteme einen Virus nicht erkennen. In diesem Fall können Sie das Ergebnis "nicht eingegeben" erhalten. Ein ähnliches Testergebnis deutet darauf hin, dass der Genotyp des Virus nicht für ein bestimmtes Gebiet charakteristisch ist. In solchen Fällen ist es notwendig, wiederholte Analysen durchzuführen, jedoch mit einem höheren Empfindlichkeitsfehler.

Dekodierung der PCR-Analyse bei Hepatitis C

Das gesamte Transkript der Analysen basiert auf den zuvor erhaltenen Informationen. Dank Labortests werden in den meisten Fällen folgende Daten angezeigt:

  • Der Test wird normalerweise als Echtzeit bezeichnet.
  • bezeichnet die Genotypzahl;
  • Anzahl der Fraktionen mit RNA;
  • gefunden oder nicht gefunden

Das Wichtigste bei der Entschlüsselung dieser Analyse ist die Nummer 3. Damit können Sie die Viruslast, von der die Dauer der medizinischen Verfahren abhängt, und den Zustand des Patienten sowie den Zeitpunkt seiner Genesung ablesen.

Forschungsergebnisse zeigen die Nummer des Genotyps und manchmal kann man den lateinischen Buchstaben sehen, der die Determinante des Subgenotyps des Virus ist. Damit der Arzt die richtige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben kann, muss er den Genotyp der Krankheit kennen. Dies reicht für weitere Maßnahmen aus.

Wenn der PCR-Test auf Hepatitis C negativ ist und der ELISA positiv ist - was bedeutet das?

Um die Tests zu entschlüsseln, müssen Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen wenden. Diese Ärzte können die Daten entschlüsseln. Grundsätzlich ist es völlig unverständlich, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen zu entschlüsseln.

Zum Beispiel können wir mit einem negativen Hepatitis-Test und einem ELISA-positiven Test mit Sicherheit sagen, dass der Patient keine NSV hat. Dies schließt jedoch nicht aus, dass der Patient viel früher Hepatitis C hatte als in akuter Form.

Es wird angenommen, dass ein positiver ELISA darauf hinweist, dass im Blutstrom produzierte Antikörper produziert wurden, nachdem das Virus in der Vergangenheit infiziert wurde. In der heutigen Medizin wird diese Analyse jedoch nicht als ausreichend zuverlässig angesehen. Ärzte verwenden es ausschließlich als primäres Screening. Bei der Diagnose einer Krankheit verlassen sich Ärzte auf PCR-Tests.

Schlussfolgerungen

Blut aus einer Vene wird verwendet, um eine PCR-Analyse durchzuführen. Normalerweise führen Sie eine doppelte Probenahme von Biomaterial durch - für den PCR-Test und für den ELISA. Damit die Ergebnisse genau und zuverlässig sind, müssen Sie einige Regeln für die Probenahme von Biomaterialien beachten:

  • Zwischen der Verwendung von Lebensmitteln und der Sammlung von Biomaterial muss ein Zeitraum von mindestens acht Stunden eingehalten werden.
  • Blut sollte morgens auf leeren Magen gespendet werden;
  • Am Tag vor der Analyse muss auf intensive körperliche Aktivität verzichtet werden.
  • Bevor Sie den Test ablegen, müssen Sie auf gebratene Speisen verzichten und Alkohol trinken.

Die fertigen Ergebnisse können am nächsten Tag abgeholt werden.

Dekodierung der PCR-Analyse bei Hepatitis C

Eine spezielle Laborstudie - die Analyse der PCR bei Hepatitis C - vereinfacht die Diagnose dieser Viruserkrankung erheblich. Hepatitis C stellt keine Ausnahme dar. Eine kleine Blutprobe kann auf den Gehalt an Rna und anderem genetischen Material des Viruswirkstoffs getestet werden. Alle Personen mit Hepatitis-C-Antikörpern, die im Blutplasma zirkulieren, werden einer PCR-Analyse unterzogen, deren Anwesenheit den qualitativen Nachweis bestätigt.

Die Interpretation der Ergebnisse wird in der Spalte der Forschungsform als "positive" oder "negative" Analyse interpretiert. Darüber hinaus ist es mit PCR möglich, nicht nur den minimalen Virusgehalt qualitativ zu bestimmen, sondern auch die Anzahl der Partikel zu zählen. Somit ist es möglich, die geschätzte Viruslast zu bestimmen und die medizinischen Behandlungstaktiken so genau wie möglich zu bestimmen.

Viraler Leberschaden

Die Leber als Bestandteil des Verdauungstraktes ist eine große Belastung. In seinen Zellen treten die meisten Stoffwechselreaktionen aller Arten von Stoffwechsel auf, was eine optimale Funktion aller Organe und Systeme gewährleistet. Gleichzeitig ist der Entgiftungswert für die Entfernung von Schlacken und Stoffwechselprodukten mit enzymatischer Galle groß.

Die Niederlage der Leber durch Viren unterschiedlicher Natur ist für den Körper äußerst gefährlich. Ein vielfältiges Krankheitsbild und die Nichteinhaltung der Behandlung führen die Hepatitis in Bezug auf Gesundheitsrisiken an die erste Stelle. Hepatitis C ist chronisch und kann für lange Zeit negativ sein und im menschlichen Körper langsam parasitieren. Das Virus wird durch biologische Flüssigkeiten übertragen: Blut und seltener durch Samen. Drogenmissbrauch von nicht sterilen Spritzen, natürliche Zufuhr infizierter Frauen, Unfallverletzungen oder Schnittverletzungen durch Angehörige der Gesundheitsberufe können zur Übertragung des Virus auf gesunde Menschen führen.

Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit wird durch das verborgene Krankheitsbild und die unsystematische Pathologie behindert. Ein positives Ergebnis kann einfach durch schlecht durchgeführte Analysen übersehen werden. Nur eine signifikante Schädigung der Leberzellen verursacht bestimmte Symptome, jedoch lässt der negative Effekt der Virämie zu diesem Zeitpunkt keine Chance, das Organ wiederherzustellen.

Die moderne Medizin hat spezielle Methoden entwickelt, um kleinste Spuren des Virus zu erkennen. PCR, IFA, Leberbiopsie kann die geringste Schädigung der Leber und die minimale Menge an Antikörpern gegen das Virus erkennen. Die Analyse mit Hilfe der PCR ist in der diagnostischen Praxis die einfachste und zuverlässigste.

Qualitative Analyse

Die Essenz der Polymerasereaktion ist die Erzeugung einer Sequenz von rna. Die Reaktion wird durchgeführt, wenn die gleichen Virusproteine ​​im Blutplasma vorhanden sind.

Spezielle Katalysatoren ermöglichen die Synthese einer ähnlichen viralen Sequenz der Kette, die mit den bekannten Nukleotiden der viralen RNA verglichen wird. Darauf basierend bestimmen sie die Viruslast und den Leberschaden.

Die PCR kann sogar nur einmal das gewünschte Gen im Blut aufnehmen. Diese diagnostische Kettenreaktion ist auch sehr spezifisch. Die Sequenz der Nukleotidketten ist für jede Kreatur einzigartig, so dass enzymatische Primer identische Sequenzen der gewünschten genetischen Information erzeugen. Somit kann jedes Virus mit der geringsten Genauigkeit erkannt werden, selbst wenn sein quantitativer Indikator extrem klein ist.

Patienten, in deren Blut Antikörper gegen Virushepatitis gefunden wurden, führen eine qualitative Studie der PCR oder Eph durch. Das Ergebnis der Analyse kann sowohl positiv als auch negativ sein, was in beiden Fällen einer Behandlung bedarf.

Die positive Reaktion der Kettenreaktion sollte als Vorhandensein von RNA-Fragmenten des Hepatitis-Virus oder als Infektionserscheinung entschlüsselt werden.

Im Blutplasma vermehrt sich das Virus im Moment aktiv und parasitiert über den Leberzellen. Die PCR-Diagnostik kann eine negative Antwort geben, wenn im Plasma nur wenige Partikel der viralen RNA vorhanden sind, die unter dem Sensitivitätsniveau des Tests oder gar nicht liegen. Nach einer direkten Infektion wächst die Virusmenge relativ langsam und erst nach 1-2 Wochen können sie durch ifa oder andere qualitative Untersuchungen isoliert werden.

Eine negative Analyse kann in folgenden Fällen erhalten werden:

  1. Wenn Sie Material unter ungeeigneten Bedingungen entnehmen, nehmen Sie eine Blutprobe mit Kontaminationen auf.
  2. Mit der vorherigen Heparin-Injektion eines Patienten.
  3. Bei Anwesenheit von anderen Enzymen und Substraten in den Proben, die den Verlauf der Kettenreaktion stören.

Quantitative Analyse

Quantitativer Test als mikrobiologische Diagnose dient zur Bestimmung der Viruslast. Die bestätigte qualitative Analyse für Virämie dient als Grundlage für die Bestimmung der Menge an genetischem Material und seiner Konzentration. Die Anzahl der nachgewiesenen viralen Viren wird in Einheiten des Blutvolumens bestimmt, üblicherweise in 1 Milliliter. Die erforderlichen Materialien werden in internationalen Einheiten ausgedrückt, einige Laboratorien verwenden die Anzahl der Exemplare für die Analyse von EIF.

Normalerweise wird die PCR vor einem therapeutischen Schema quantitativ analysiert. Virale RNA wird ziemlich oft gezählt: nach einer, vier, zwölf und vierundzwanzig Wochen. Die 12. Woche wird als Richtwert betrachtet, da auf der Grundlage der Analyse in diesem Zeitraum die Interpretation der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen vorgenommen wird.

Bei der quantitativen Analyse mittels PCR oder IFA werden Proben aus einer Vene entnommen.

Die Interpretation der Ergebnisse als hohe Viruslast beginnt bei 800.000 IE / ml. Ein derartig positives Ergebnis für Hepatitis C spiegelt die Anwesenheit von mindestens 3.000.000 Kopien pro Milliliter Blut wider. Der niedrige Virämiepegel endet bei 400.000 IE / ml. Die Ergebnisse der Studie können Werte als negative Antwort sein, sowie der Indikator "unter dem Messbereich".

Ein quantitativer Test mit einer Schätzung von „unterhalb des Messbereichs“ besagt, dass die RNA während der Reaktion nicht berechnet werden konnte. Das Virus zirkuliert immer noch im Körper, wie ein positiver qualitativer Test zeigt. Ein negativer Indikator für die quantitative Analyse von pcr oder ifa weist auf das Fehlen von Rna in dieser Blutprobe hin.

Trotz begrenzter Methoden der Übertragung des Virus durch das Blut steigt das Risiko einer Übertragung des Virus durch die Sekretion der Geschlechtsdrüsen von der Mutter auf das Kind.

Die quantitative Analyse bietet erhebliche Unterstützung bei der Bewertung therapeutischer Interventionen. Ifa und PCR spiegeln die Wirkung von antiviralen Medikamenten wider, helfen dabei, den Zeitpunkt der Therapie festzulegen und die Bildung der Immunität der Patienten zu beurteilen. Das frühe negative Ansprechen von Labortests zeigt eine erfolgreiche Behandlung und die Notwendigkeit, die Therapiedauer zu verkürzen. Ein langsamer Rückgang der Virämie kann als die Notwendigkeit verstanden werden, den therapeutischen Verlauf zu ändern. Die Höhe der Viruslast bestimmt die Prognose der Krankheit. Hepatitis mit einer niedrigen Rate wird wahrscheinlich einfach behandelt und das Virus kann vollständig aus dem Körper entfernt werden. Hohe Virusraten im Blut erfordern eine sorgfältige und vielseitige Behandlung.