Exhol: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen

Exhol ist ein Hepatoprotektor mit choleretischer und cholelitolitischer Wirkung. Wirkstoff - Ursodeoxycholsäure.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ursodesoxycholsäure eine direkte hepatoprotektive Wirkung hat und die Hepatotoxizität hydrophober Gallensalze verringert.

Es wirkt sich auf immunologische Reaktionen aus, reduziert die pathologische Expression von HLA-Antigenen der Klasse I auf Hepatozyten und unterdrückt die Produktion von Cytokinen und Interleukinen.

Exhol reduziert den lithogenen Gallenindex und erhöht den Gehalt an Gallensäuren. Trägt zur teilweisen oder vollständigen Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen bei oraler Anwendung bei. Hat zusätzlich choleretische Wirkung.

Für eine erfolgreiche Auflösung ist es erforderlich, dass die Gallenblasensteine ​​aus reinem Cholesterin bestehen, nicht größer als 15–20 mm, die Gallenblase zu höchstens 50% mit Steinen gefüllt ist und der Gallengang vollständig seine Funktion behält.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Exhol? Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in den folgenden Fällen verschrieben:

  • unkomplizierte Gallensteinerkrankung (Gallenschlamm, Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen in der Gallenblase mit funktionierender Gallenblase, Verhinderung des Wiederauftretens der Steinbildung nach Cholezystektomie);
  • chronische aktive Hepatitis;
  • toxische (einschließlich medizinischer) Leberschäden;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • nichtalkoholische Steatohepatitis;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • Mukoviszidose (Mukoviszidose) der Leber;
  • Gallendyskinesien;
  • biliäre Refluxgastritis und Refluxösophagitis.

Gebrauchsanweisung Exhol-Dosierung

Tabletten des Medikaments sollten oral mit Wasser eingenommen werden.

Im Falle von Lebererkrankungen, Gallensteinerkrankung, wird Exhol zur kontinuierlichen Verabreichung (bis zu 2 Jahre) in einer Dosierung von 10 mg / kg bis 15 mg / kg vorgeschrieben, d.h. 2-5 Kapseln.

Die Behandlung mit Gallensteinen sollte nach Entfernung der Steine ​​noch 3 Monate dauern. Gemäß den Anweisungen für Lebererkrankungen muss das Medikament in 2-3 Dosen eingenommen werden. Kapseln sollten während der Mahlzeit getrunken werden.

Bei Refluxösophagitis und Refluxgastritis wird es in einer Dosierung von 250 mg verordnet. d.h. 1 Kapsel pro Tag, bevor der Patient zu Bett geht. Die Behandlung sollte 14-180 Tage fortgesetzt werden. Bei Bedarf verlängert sich die Therapie um zwei Jahre.

Bei narkotischen, industriellen, alkoholischen und medizinischen Leberschäden wird die Dosierung mit einer Rate von 10-20 mg / kg berechnet, die in 2-4 Dosen eingenommen werden muss. Die Behandlung sollte sechs Monate oder ein Jahr andauern. Bei Bedarf verlängert sich die Therapie auf zwei Jahre.

Bei biliärer Zirrhose wird ein Medikament mit einer Dosis von 10 mg / kg Körpergewicht pro Tag (falls erforderlich, die Dosis auf 20 mg / kg erhöht) in 3-4 Dosen verordnet. Die Behandlung dauert 6-12 Monate, manchmal wird die Therapie auf 2 Jahre verlängert.

Bei sklerosierender Cholangitis wird es in einer Dosierung von 12-15 mg / kg Körpergewicht verordnet (manchmal sind 20 mg / kg erforderlich). Entsprechend der Gebrauchsanweisung sollte Exhol in 2-3 Dosen eingenommen werden.

Bei Steatohepatitis werden Medikamente in einer Dosierung von 13-15 mg / kg Körpergewicht verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 24 Monate. Bei Mukoviszidose sollte die Dosis auf 30 mg / kg erhöht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 6-12 Monate.

Nebenwirkungen

Die Anweisung warnt vor der Möglichkeit, dass folgende Nebenwirkungen bei der Verschreibung von Exhol auftreten können:

  • vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen, Pruritus, allergische Reaktionen.
  • Selten: Durchfall, Verkalkung von Gallensteinen.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Exhol in folgenden Fällen zu verschreiben:

  • Überempfindlichkeit;
  • Röntgenpositive (kalziumreiche) Gallensteine;
  • nicht funktionierende Gallenblase;
  • gastrointestinale Fistel;
  • akute Cholezystitis;
  • akute Cholangitis;
  • Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
  • akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
  • schweres Leber- und / oder Nierenversagen;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Empyem der Gallenblase;
  • Alter der Kinder bis 3 Jahre.

Mit Vorsicht: Kinder im Alter von 3-4 Jahren, weil Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln.

Überdosis

Es wurden keine Fälle von Überdosierung festgestellt. Symptomatische Behandlung.

Analoga Exhol, Preis in Apotheken

Bei Bedarf kann Exhol durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzt werden - dies sind Arzneimittel:

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung von Exhol, der Preis und die Bewertungen von Drogen ähnlicher Wirkungsweise nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Preis in russischen Apotheken: Exhole 250 mg Kapseln 50 Stck. - von 829 bis 903 Rubel, Kapseln 250 mg 100 Stück - von 1783 bis 1521 Rubel, 500 mg 50 Stück - von 1500 Rubel nach 649 Apotheken.

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Laut den Bewertungen von Ärzten ist Exhol ein erschwinglicher und wirksamer Hepatoprotektor, der die Indizes der Aminotransferase und des Bilirubins senkt und die Erkrankung bei Dyskinesien der Gallenblase verbessert. Auch Ärzte stellen fest, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten ihre Toleranz gut verträgt.

EKSHOL

Tabletten, filmbeschichtet weiß oder fast weiß, oval, mit Risiko; im Querschnitt - weiß oder fast weiß.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydrophosphatdihydrat - 40 mg, Calciumstearat - 7 mg, Carboxymethylstärke-Natrium - 28 mg, Kartoffelstärke - 33,5 mg, Mannit - 58 mg, Macrogol (Polyethylenglycol 4000) - 3,5 mg, Povidon K30 - 30 mg.

Die Zusammensetzung der Filmhülle: weiße Opadry - 20 mg (Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) - 6,75, Hyprolose (Hydroxypropylcellulose) - 6,75, Talk - 4 mg, Titandioxid - 2,5 mg).

10 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellverpackungen (3) - Kartonverpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (5) - Kartonpackungen.
10 Stück - Konturzellenpakete (10) - Kartonpackungen.

Hepatoprotektivum hat auch choleretische, cholelitholytische, hypolipidämische, cholesterinsenkende und einige immunmodulatorische Wirkungen. Ursodeoxycholsäure (UDCA) bildet hochpolare Eigenschaften und bildet nicht toxische gemischte Mizellen mit unpolaren (toxischen) Gallensäuren. Dadurch wird die Fähigkeit des Magenreflux reduziert, die Zellmembranen bei Gastritis und Refluxösophagitis zu schädigen. Darüber hinaus bildet UDCA Doppelmoleküle, die in Zellmembranen (Hepatozyten, Cholangiozyten, gastrointestinale Epithelzellen) eingebaut werden können, diese stabilisieren und sie gegen die Wirkung zytotoxischer Mizellen immun machen. Durch die Verringerung der Konzentration von Gallensäuren, die für die Leberzellen toxisch sind, und die Cholerese, die reich an Bikarbonaten ist, trägt UDCA effektiv zur Auflösung der intrahepatischen Cholestase bei. Reduziert die Sättigung der Galle mit Cholesterin aufgrund der Hemmung der Resorption im Darm, der Unterdrückung der Synthese in der Leber und einer Abnahme der Gallensekretion; erhöht die Löslichkeit des Cholesterins in der Galle und bildet damit Flüssigkristalle; reduziert den lithogenen Gallenindex. Das Ergebnis ist die Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen und die Verhinderung der Bildung neuer Steine. Die immunstimulierende Wirkung wird durch die Hemmung der HLA-1 auf der Membranen der Leberzellen exprimierten Antigene und HLA-2 Cholangiozyten, Normalisierung der natürlichen Killer-Lymphozyten-Aktivität usw. zuverlässig die Progression der Fibrose bei Patienten mit primärem biliärer Zirrhose, zystische Fibrose, und alkoholischen Steatohepatitis Verzögern.; reduziert das Risiko, Krampfadern der Speiseröhre zu entwickeln. UDCA verlangsamt die Prozesse des vorzeitigen Alterns und des Zelltods (Hepatozyten, Cholangiozyten usw.).

UDCA wird im Dünndarm durch passive Diffusion (etwa 90%) und im Ileum durch aktiven Transport absorbiert. Cmax im Blutplasma durch Einnahme von 50 mg nach 30, 60, 90 min - 3,8 mmol / l, 5,5 mmol / l bzw. 3,7 mmol / l. Cmax erreicht in 1-3 Stunden Kommunikation mit Plasmaproteinen ist hoch - bis zu 96-99%. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Bei systematischer Einnahme wird UDCA zur Hauptgallensäure im Serum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hängt von der Konzentration der UDCA in der Galle ab.

In der Leber metabolisiert (Clearance während der ersten Passage durch die Leber) in Taurin- und Glycin-Konjugaten. Die resultierenden Konjugate werden in die Galle ausgeschieden. Etwa 50 bis 70% der Gesamtdosis des Arzneimittels werden in die Galle ausgeschieden. Eine kleine Menge nicht absorbierter UDCA gelangt in den Dickdarm, wo sie von Bakterien abgebaut wird (7-Dehydroxylierung). Die gebildete Lithocholsäure wird teilweise aus dem Dickdarm absorbiert, aber in der Leber sulfatiert und schnell als Sulfolithocholylglycin- oder Sulfolithocholyltaurin-Konjugat ausgeschieden.

- die Auflösung von kleinen und mittleren Cholesterinsteinen mit funktionierender Gallenblase;

- primäre biliäre Zirrhose ohne Anzeichen von Dekompensation (symptomatische Behandlung);

- chronische Hepatitis verschiedener Genese;

- primäre sklerosierende Cholangitis;

- Mukoviszidose (Mukoviszidose);

- alkoholische Lebererkrankung;

- Gallendyskinesien.

- Überempfindlichkeit gegen Ursodesoxycholsäure oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;

- Röntgenpositive (kalziumreiche) Gallensteine;

- nicht funktionierende Gallenblase;

- akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;

- Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;

- schweres Leber- und / oder Nierenversagen;

- Erwachsene und Kinder bis 34 kg, Kinder bis 3 Jahre für diesen LF.

Drinnen, ohne zu kauen, mit ausreichend Wasser abzuspülen.

Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen

Die empfohlene Dosis von Exhol beträgt 10 mg / kg Körpergewicht pro Tag.

Die gesamte tägliche Dosis wird einmal in der Nacht eingenommen. Die Behandlung dauert 6-12 Monate. Zur Verhinderung der Neubildung von Steinen wird empfohlen, das Arzneimittel mehrere Monate nach Auflösung der Steine ​​einzunehmen.

Behandlung der biliären Refluxgastritis

Bei 250 mg / Tag vor dem Zubettgehen. Die Behandlungsdauer - von 10-14 Tagen bis zu 6 Monaten, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.

Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose

Die Tagesdosis hängt vom Körpergewicht ab und beträgt 10-15 mg / kg / Tag (falls erforderlich - bis zu 20 mg / kg) in 2-3 Dosen in den ersten 3 Monaten der Behandlung. Nach Verbesserung der "Leber" können Indikatoren der Tagesdosis einmal am Abend angewendet werden. Die Dauer der Behandlung ist nicht begrenzt. In seltenen Fällen können sich zu Beginn der klinischen Symptome die Symptome verschlimmern (häufiger Juckreiz). In diesem Fall sollte die Tagesdosis reduziert und dann die Dosis schrittweise erhöht werden (wöchentlicher Anstieg der Tagesdosis), bis das empfohlene Dosierungsschema erreicht ist.

Bei chronischer Hepatitis verschiedener Herkunft, nichtalkoholische Steatohepatitis, alkoholische Lebererkrankung

Exhol-Präparat wird eine tägliche Dosis von 10-15 mg Ursodeoxycholsäure pro 1 kg Körpergewicht in 2-3 Dosen kontinuierlich über einen längeren Zeitraum (6-12 Monate oder länger) verschrieben.

Bei primärer sklerosierender Cholangitis und Mukoviszidose (Mukoviszidose)

Bei primärer sklerosierender Cholangitis: 12-15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) Körpergewicht pro Tag 2-3 Dosen. Nutzungsdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren. Bei Mukoviszidose (Mukoviszidose): 20-30 mg / kg / Tag in 2-3 Dosen. Nutzungsdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Wenn Gallendyskinesien

Die durchschnittliche Tagesdosis von 10 mg / kg in 2 Dosen über 2 Wochen bis 2 Monate. Falls erforderlich, wird empfohlen, die Behandlung zu wiederholen.

Wenn das Dosierungsschema nicht durchgeführt werden kann, wird empfohlen, die Kapsel-Dosierungsform Exhol (250 mg) zu verwenden.

Ursodeoxycholsäure, die älter als 3 Jahre ist, wird individuell in einer Menge von 10-20 mg / kg / Tag verordnet.

Arsehole, Arschloch - Übersetzung

was bedeutet asshole translate? Beim Durchforsten englischsprachiger Foren und bei der Kommunikation mit Gleichgesinnten in Spiel-Chatrooms begegnen Benutzer einer großen Anzahl unbekannter Abkürzungen, Ausdrücke und Jargon, die nicht in der Lage sind, zu übersetzen. Auf unserer Website, modische Wörter., Entschieden wir uns, eine Auswahl von Übersetzungen und Interpretationen der beliebtesten Wörter aus dem amerikanischen Slang zu treffen. Vergessen Sie nicht, uns zu Ihren Lesezeichen hinzuzufügen, um unsere Ressource regelmäßig zu besuchen. Nun, heute werden wir über einen anderen Begriff sprechen, der häufig nicht nur im World Wide Web, sondern auch in Filmen zu finden ist. Dies ist Asshole, die Übersetzung, die Sie etwas niedriger lesen werden.
Bevor Sie jedoch fortfahren, möchte ich Ihnen einige interessante Veröffentlichungen zum Thema englische Fachsprache empfehlen. Zum Beispiel, was bedeutet Dick, wie man das Wort Muppet versteht, wer Plonker ist, was Moron ist usw.
Also weiter, was bedeutet Asshole? Dieser Begriff besteht aus zwei Wörtern "Ass" und "Hole", der erste kann als "f * pa" und der zweite als "Hole" übersetzt werden.

Ein Synonym für Arschloch: Arschloch, Mudoeb, Ziege, Padla, ass.

Sean ist das größte verdammte Arschloch (Sean ist das größte verdammte Arschloch, das ich je in meinem Leben getroffen habe!).

Stan für sein Arschloch. (Stan glaubte, dass seine Beziehung zu Jenny ernst war, bis sie ihn wegen dieses Arschlochs aufgab).

Sie können also jeden anrufen, der nicht tut, was Ihrer Meinung nach getan werden sollte, nur wenn Sie glauben, dass er es tun sollte.

Dieses Arschloch nahm meinen Parkplatz. (Dieses Arschloch nahm meinen Parkplatz).

"Ich bin umgeben von Arschlöchern!" (Ich bin von einigen Arschlöchern umgeben!).

Er sieht ihn kaum und gibt keine Unterstützung für Ihr Kind! Du musst dich um deinen Sohn Tara kümmern !! Was für ein Arschloch (Er sieht ihn kaum und unterstützt das Kind nicht! Sie brauchen jeden Cent, um sich um Ihren Sohn zu kümmern, Tara! Was für ein Arschloch).

Ich habe es herausgefunden. Seine Arschlöcher überlebten nicht (ich sah einen Polizisten vom Pferd fallen und auf sein Gesicht landen. Sein Arschloch (Brille) überlebte nicht.

Nachdem Sie diesen kleinen Artikel gelesen haben, wissen Sie jetzt, was die Übersetzung von Asshole bedeutet, und Sie werden nicht länger gefangen, wenn Sie dieses Wort wiederfinden.

Aushöhlen

Exhole: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Exhol

ATX-Code: A05AA02

Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure (Ursodeoxycholsäure)

Hersteller: Kanonfarma Production, JSC (Russland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 10/23/2018

Preise in Apotheken: ab 1243 Rubel.

Exhol ist ein Arzneimittel mit einer immunmodulatorischen, hepatoprotektiven, hypolipidämischen, hypocholesterolämischen, cholelitholytischen und choleretischen Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Exhol-Dosierungsformen:

  • Kapseln: Hartgelatine, Körper / Kappe weiß, Größe Nr. 0; Wenn die Kapseln fast weißes oder weißes Pulver enthalten, ist das Vorhandensein von Granulat akzeptabel (10 oder 15 Stück in Blisterpackungen, 1, 3, 5 oder 10 oder 2, 4 oder 6 Packungen, 50 oder 100 Stück in einer Kartonpackung. in Banken wird in einem Karton eine Bank platziert);
  • Filmtabletten: Oval, der Kern und die Schale sind fast weiß oder weiß, mit einem Risiko (10 Blisterpackungen (1, 3, 5 oder 10 Packungen) werden in einen Karton gelegt, 50 oder 100 Blisterpackungen. in einer Kartonpackung wird eine Bank platziert).

Zusammensetzung 1 Kapsel:

  • Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure - 250 mg;
  • zusätzliche Bestandteile: Povidon - 9 mg; Magnesiumstearat - 2 mg; Aerosil - 2 mg; Lactosemonohydrat - 38 mg; Calciumhydrophosphatdihydrat - 29 mg;
  • Kapselhülle: Titandioxid, Gelatine.

Zutaten 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure - 500 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Calciumhydrophosphatdihydrat - 40 mg; Calciumstearat - 7 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 28 mg; Kartoffelstärke - 33,5 mg; Mannit - 58 mg; Makrogol (Polyethylenglykol 4000) - 3,5 mg; Povidon K30 - 30 mg;
  • Gehäuse: Opadry-Weiß (Hypromellose - 6,75 mg; Talkum - 4 mg; Hyprolose - 6,75 mg; Titandioxid - 2,5 mg) - 20 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Exhol bezieht sich auf die Anzahl der Hepatoprotektiva. Es hat auch eine hypolipidämische, cholelitholytische, hypocholesterolämische, choleretische und unbedeutende immunmodulatorische Wirkung.

UDCA (Ursodeoxycholsäure) hat hohe polare Eigenschaften. Aufgrund der Bildung nicht toxischer gemischter Mizellen mit unpolaren (giftigen) Gallensäuren bei Refluxösophagitis und biliärer Refluxgastritis ist die Wahrscheinlichkeit einer Zellmembranschädigung durch Magenrefluxat verringert.

Darüber hinaus bildet die Substanz Doppelmoleküle, die in Zellmembranen eingebaut werden können (Cholangiozyten, Hepatozyten, Epithelzellen des Gastrointestinaltrakts), diese stabilisieren und die Anfälligkeit für zytotoxische Mizellen verringern. Durch die Verringerung der Konzentration von Gallensäuren, die auf Leberzellen toxisch wirken, trägt UDCA zur Auflösung der intrahepatischen Cholestase bei.

Andere Wirkungen des Medikaments:

  • Verlangsamung des Fortschreitens der Fibrose bei primärer biliärer Zirrhose, Mukoviszidose und alkoholischer Steatohepatitis;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Ösophagus-Krampfadern;
  • Verlangsamung der Prozesse des vorzeitigen Alterns und des Zelltods (Cholangiozyten, Hepatozyten usw.);
  • Normalisierung der natürlichen Killeraktivität von Lymphozyten, Hemmung der Expression von HLA-1-Antigenen auf Hepatozyten- und HLA-2-Membranen auf Cholangiozyten usw. (immunostimulierende Wirkung);
  • eine Abnahme der Gallensättigung mit Cholesterin, die durch Hemmung der Resorption im Darm, Unterdrückung der Synthese in der Leber und Abnahme der Gallensekretion auftritt;
  • eine Erhöhung der Löslichkeit von Cholesterin in der Galle (aufgrund der Bildung von Flüssigkristallen);
  • Abnahme des lithogenen Gallenindex.

Durch die Verwendung von Exhol werden Cholesterin-Gallensteine ​​aufgelöst und die Bildung neuer Steine ​​wird verhindert.

Pharmakokinetik

Die UDCA-Absorption erfolgt im kleinen Bereich und im Ileum (durch passive Diffusion bzw. aktiven Transport). Nach oraler Verabreichung wurden 50 mg Cmax (maximale Konzentration der Substanz) im Blutplasma nach 30, 60, 90 Minuten beträgt jeweils 3,8; 5,5 und 3,7 mmol / l. Zeit, um C zu erreichenmax 1-3 Stunden.

UDCA bindet stark an Plasmaproteine ​​- 96–99%. Bei systematischer Einnahme des Serums wird die Hauptgallensäure im Blut zu etwa 48% der Gesamtzahl der Gallensäuren. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Die therapeutische Wirkung wird durch die Konzentration der Substanz in der Galle bestimmt.

Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber. Zu Glycin- und Taurinkonjugaten metabolisiert, die in die Galle ausgeschieden werden. Etwa 50–70% der Gesamtdosis werden von der Galle ausgeschieden. Nicht absorbiertes UDCA gelangt in geringen Mengen in den Dickdarm, wo es von Bakterien abgebaut wird (7-Dehydroxylierung); Ein Teil der gebildeten Lithocholsäure wird aus dem Dickdarm absorbiert, der Rest wird in der Leber sulfatiert und schnell als Sulfolithiolgoliturin / Sulpholithocholylglycin-Konjugat ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

  • Gallendyskinesien;
  • primäre sklerosierende Cholangitis;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • Mukoviszidose (Mukoviszidose);
  • Alkoholfreie Steatohepatitis.

Zusätzlich für Exhol-Tabletten:

  • Lösen von Cholesterinsteinen kleiner / mittlerer Größe ohne Gallenblasenfunktionsstörung;
  • primäre biliäre Zirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (als symptomatische Therapie);
  • Hepatitis verschiedener Ätiologien im chronischen Verlauf;
  • biliäre Refluxgastritis.

Zusätzlich für Exhole Kapseln:

  • unkomplizierte Cholelithiasis (Gallenschlamm, Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen in der Gallenblase ohne Gallenblasenfunktionsstörung, Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen nach Cholezystektomie);
  • toxische Leberschäden, einschließlich Arzneimittel;
  • aktive Hepatitis bei chronischem Verlauf;
  • biliäre Refluxgastritis und Refluxösophagitis;
  • primäre biliäre Zirrhose.

Gegenanzeigen

  • Röntgenpositive Gallensteine ​​(bei Vorhandensein eines hohen Kalziumgehalts);
  • nicht funktionierende Gallenblase;
  • Infektionskrankheiten des Darms, Gallengänge / Blase im akuten Verlauf;
  • Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
  • schwere Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Stillzeit;
  • Alter bis 3 Jahre;
  • das Vorhandensein von Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Zusätzlich für Exhol-Tabletten:

  • Pankreatitis;
  • Körpergewicht bis 34 kg.

Zusätzlich für Exhole Kapseln:

  • akute Cholangitis;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • gastrointestinale Fistel;
  • Empyem der Gallenblase;
  • akute Cholezystitis.

Aufgrund der Möglichkeit von Schwierigkeiten beim Einnehmen von Kapseln bei Kindern zwischen 3 und 4 Jahren sollte Exhol in dieser Dosierungsform mit Vorsicht angewendet werden.

In der Schwangerschaft können Kapseln / Tabletten nur nach Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses eingenommen werden. Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Therapie nicht hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden.

Gebrauchsanweisung Exhol: Methode und Dosierung

Exhol nehmen Sie oral mit einer ausreichenden Menge Wasser ein, ohne zu kauen.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • Cholesterin-Gallenblasensteine ​​(zur Auflösung): 10 mg / kg pro Tag (1 Mal pro Tag nachts) innerhalb von 6–12 Monaten; Nachdem die Steine ​​zum Zweck der Prophylaxe aufgelöst wurden, wird empfohlen, Exhol für einige Monate weiter einzunehmen.
  • biliäre Refluxgastritis (Therapie): 250 mg pro Tag vor dem Schlafengehen; Die Kursdauer beträgt 10 bis 14 Tage bis sechs Monate, die Kursdauer kann auf 2 Jahre verlängert werden.
  • Primäre biliäre Zirrhose (symptomatische Therapie): 10–15 mg / kg pro Tag (ggf. bis 20 mg / kg); in den ersten 3 Monaten der Behandlung wird die Tagesdosis in 2–3 Dosen aufgeteilt. Nach Verbesserung der Leberparameter kann sie abends einmal eingenommen werden am Tag. Die Therapiedauer ist nicht begrenzt. Zu Beginn des Kurses kommt es selten zu einer Verschlechterung der klinischen Symptome (verstärkter Juckreiz). In solchen Fällen wird die Tagesdosis reduziert und dann schrittweise (1 Mal in 7 Tagen) auf die empfohlene Dosis erhöht.
  • nichtalkoholische Steatohepatitis, chronische Hepatitis verschiedener Herkunft, alkoholische Lebererkrankung: 10–15 mg / kg pro Tag in 2–3 Dosen über einen längeren Zeitraum (6–12 Monate oder länger);
  • Mukoviszidose: 20–30 mg / kg täglich in 2–3 Dosen; Kursdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren;
  • primäre sklerosierende Cholangitis: 12–15 mg / kg pro Tag (möglicherweise 20 mg / kg) in 2–3 Dosen; Kursdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren;
  • Gallendyskinesien: 10 mg / kg in 2 Dosen; Kursdauer - von 14 Tagen bis 2 Monaten.

Bei Bedarf wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.

Für Kinder ab 3 Jahren wird Exhol in einer täglichen Dosis von 10 bis 20 mg / kg verabreicht.

Nebenwirkungen

Bewertung der Häufigkeit des Auftretens von Verstößen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und

Exhol ® (Exhol)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Kapseln: hart, Gelatine Nr. 0, Körper und Kappe weiß.

Inhalt der Kapseln: weißes oder fast weißes Pulver. Die Anwesenheit von Granulat.

Filmtabletten: oval, riskant, weiß oder fast weiß.

Im Querschnitt weiß oder fast weiß.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Hepatoprotektivum hat auch choleretische, cholelitholytische, hypolipidämische, hypocholesterolämische und einige immunmodulatorische Wirkungen. Ursodeoxycholsäure (UDCA) bildet hochpolare Eigenschaften und bildet nicht toxische gemischte Mizellen mit unpolaren (toxischen) Gallensäuren. Dadurch wird die Fähigkeit des Magenreflux reduziert, die Zellmembranen bei Gastritis und Refluxösophagitis zu schädigen. Darüber hinaus bildet UDCA Doppelmoleküle, die in die Zellmembranen von Hepatozyten, Cholangozyten und gastrointestinalen Epithelzellen eingebaut werden können, sie stabilisieren und sie gegen die Wirkung von zytotoxischen Mizellen immun machen. Durch die Verringerung der Konzentration von Gallensäuren, die für die Leberzellen toxisch sind, und die Cholerese, die reich an Bikarbonaten ist, trägt UDCA effektiv zur Auflösung der intrahepatischen Cholestase bei. Reduziert die Sättigung der Galle mit Cholesterin aufgrund der Hemmung der Resorption im Darm, der Unterdrückung der Synthese in der Leber und einer Abnahme der Gallensekretion; erhöht die Löslichkeit des Cholesterins in der Galle und bildet damit Flüssigkristalle; reduziert den lithogenen Gallenindex. Das Ergebnis ist die Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen und die Verhinderung der Bildung neuer Steine. Immunstimulierende Wirkung beruht auf inkl. Hemmung der Expression von HLA-1-Antigen auf Hepatozytenmembranen und von HLA-2 auf Cholangiozyten, Normalisierung der natürlichen Killeraktivität von Lymphozyten. Verlangsamt zuverlässig das Fortschreiten der Fibrose bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, Mukoviszidose und alkoholischer Steatohepatitis; reduziert das Risiko, Krampfadern der Speiseröhre zu entwickeln. UDCA verlangsamt die Prozesse des vorzeitigen Alterns und des Zelltods (einschließlich Hepatozyten, Cholangiozyten).

Pharmakokinetik

UDCA wird im Dünndarm durch passive Diffusion (etwa 90%) und im Ileum durch aktiven Transport absorbiert. Cmax im Blutplasma bei Verabreichung von 50 mg nach 30, 60, 90 min - 3,8; 5,5 bzw. 3,7 mmol / l. Tmax - 1-3 Stunden Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist hoch - bis zu 96–99%. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Bei systematischer Einnahme wird UDCA zur Hauptgallensäure im Serum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hängt von der Konzentration der UDCA in der Galle ab. In der Leber metabolisiert (Clearance während der ersten Passage durch die Leber) in Taurin- und Glycin-Konjugaten. Die resultierenden Konjugate werden in die Galle ausgeschieden. Etwa 50–70% der Gesamtdosis des Arzneimittels werden in die Galle ausgeschieden. Eine kleine Menge nicht absorbierter UDCA gelangt in den Dickdarm, wo sie von Bakterien abgebaut wird (7-Dehydroxylierung); Die gebildete Lithocholsäure wird teilweise aus dem Dickdarm absorbiert, aber in der Leber sulfatiert und schnell als Sulfolithocholylglycin- oder Sulfolithocholyltaurin-Konjugat ausgeschieden.

Indikationen Medikament Exhol ®

Gilt für beide Dosierungsformen

primäre sklerosierende Cholangitis;

Mukoviszidose (Mukoviszidose);

alkoholische Lebererkrankung;

Gallendyskinesien.

unkomplizierte Gallensteinerkrankung (Gallenschlamm, Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen in der Gallenblase mit funktionierender Gallenblase, Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen nach Cholezystektomie);

chronische aktive Hepatitis;

toxische (einschließlich medizinischer) Leberschäden;

primäre biliäre Zirrhose;

biliäre Refluxgastritis und Refluxösophagitis.

Filmbeschichtete Tabletten

die Auflösung von kleinen und mittleren Cholesterinsteinen mit funktionierender Gallenblase;

primäre biliäre Zirrhose ohne Anzeichen von Dekompensation (symptomatische Behandlung);

chronische Hepatitis verschiedener Herkunft.

Gegenanzeigen

Gilt für beide Dosierungsformen

Überempfindlichkeit gegen UHD oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;

Röntgenpositive (kalziumreiche) Gallensteine;

nicht funktionierende Gallenblase;

akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;

Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;

schweres Leber- und / oder Nierenversagen;

Alter der Kinder bis 3 Jahre.

Behinderung der Gallenwege;

Empyem der Gallenblase;

Mit Vorsicht: Kinder im Alter von 3-4 Jahren, weil Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln.

Filmbeschichtete Tabletten

Erwachsene und Kinder bis 34 kg.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Frauen im gebärfähigen Alter während des Zeitraums der Verwendung des Arzneimittels wird empfohlen, eine nicht hormonelle Kontrazeption zu verwenden. Die Anwendung von UDCA während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Daten zur Zuteilung von UDCA mit Muttermilch sind derzeit nicht verfügbar. Falls erforderlich, UDCA während der Stillzeit verwenden, sollte über den Abbruch des Stillens entschieden werden.

Nebenwirkungen

Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (kann dosisabhängig sein), Verstopfung, vorübergehende (vorübergehende) erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, allergische Reaktionen; selten - Verkalkung von Gallensteinen, Verschlimmerung der bereits bestehenden Psoriasis, Alopezie.

Filmbeschichtete Tabletten

WHO-Einstufung der Inzidenz von Nebenwirkungen: häufig von ≥ 1/100 bis 1 und 0,1 und 0,01 und ®.

UDCA kann die Resorption von Cyclosporin aus dem Darm erhöhen. Daher ist es bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, notwendig, die Konzentration im Blut zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis von Cyclosporin anzupassen.

In einigen Fällen kann das Medikament Exhol ® die Resorption von Ciprofloxacin reduzieren.

Lipidsenkende Wirkstoffe (insbesondere Clofibrat), Östrogene, Neomycin oder Progestine erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und können die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen herabsetzen.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, ohne zu kauen, mit ausreichend Wasser abzuspülen.

Diffuse Erkrankungen der Leber, Gallensteinerkrankungen (Cholesterin-Gallensteine ​​und Gallenschlamm): Exhol ® wird kontinuierlich (über mehrere Monate bis mehrere Jahre) in einer Tagesdosis von 10 bis 12-15 mg / kg kontinuierlich verschrieben (2-5) Kappen.). Die Dauer der Aufnahme für die Auflösung von Steinen - bis zur vollständigen Auflösung plus weitere 3 Monate zur Verhinderung des Wiederauftretens der Steinbildung. Bei diffusen Lebererkrankungen wird die Tagesdosis von Exhol ® in 2–3 Dosen aufgeteilt, die Kapseln werden mit der Nahrung eingenommen. Bei Cholelithiasis wird die gesamte tägliche Dosis einmal pro Nacht eingenommen.

Gallereflux-Gastritis und Refluxösophagitis: Das Medikament wird mit 250 mg / Tag (1 Kapsel) vor dem Zubettgehen verordnet. Die Behandlungsdauer - von 10-14 Tagen bis zu 6 Monaten, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.

Nach der Cholezystektomie zur Vorbeugung gegen wiederholte Cholelithiasis: Die empfohlene Dosis beträgt 250 mg 2-mal täglich über mehrere Monate.

Toxische, medikamentöse Läsionen der Leber, alkoholbedingte Lebererkrankung und Gallenwegsatresie: Die tägliche Dosis wird in 2-3 Dosen auf 10-15 mg / kg festgesetzt. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder mehr.

Primäre biliäre Zirrhose: Das Medikament wird mit einer Rate von 10-15 mg / kg / Tag (falls erforderlich bis zu 20 mg / kg) in 2-3 Dosen verordnet. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Primäre sklerosierende Cholangitis: 12–15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Nichtalkoholische Steatohepatitis: 13–15 mg / kg / Tag in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Mukoviszidose: Die Dosis wird mit einer Dosis von 20–30 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2–3 Dosen festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre. Kinder, die älter als 3 Jahre sind, werden mit einer Dosis von 10 bis 20 mg / kg / Tag individuell verschrieben.

Filmbeschichtete Tabletten

Drinnen, ohne zu kauen, mit ausreichend Wasser abzuspülen.

Cholesterin-Gallensteine ​​auflösen. Die empfohlene Dosis von Exhol ® beträgt 10 mg / kg / Tag.

Die gesamte tägliche Dosis wird einmal in der Nacht eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 6–12 Monate. Zur Verhinderung der Neubildung von Steinen wird empfohlen, das Arzneimittel mehrere Monate nach Auflösung der Steine ​​einzunehmen.

Behandlung der biliären Refluxgastritis. Bei 250 mg / Tag vor dem Zubettgehen. Die Behandlungsdauer - von 10-14 Tagen bis zu 6 Monaten, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.

Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose. Die Tagesdosis hängt vom Körpergewicht ab und beträgt in 2-3 Dosen in den ersten 3 Monaten der Behandlung 10-15 mg / kg / Tag (falls erforderlich bis zu 20 mg / kg). Nach Verbesserung der Leberindizes kann die tägliche Dosis einmal am Abend angewendet werden. Die Dauer der Behandlung ist nicht begrenzt. In seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome (verstärkter Juckreiz) zu Beginn verschlimmern. In diesem Fall sollte die Tagesdosis reduziert und dann die Dosis schrittweise erhöht werden (wöchentlicher Anstieg der Tagesdosis), bis das empfohlene Dosierungsschema erreicht ist.

Chronische Hepatitis verschiedener Herkunft, nichtalkoholische Steatohepatitis, alkoholische Lebererkrankung. Exhol ® wird in einer täglichen Dosis von 10–15 mg / kg UDCA in 2–3 Dosen kontinuierlich über einen längeren Zeitraum (6–12 Monate oder mehr) verschrieben.

Primäre sklerosierende Cholangitis und Mukoviszidose (Mukoviszidose)

Primäre sklerosierende Cholangitis: 12–15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg / Tag) in 2–3 Dosen. Nutzungsdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Mukoviszidose (Mukoviszidose): 20-30 mg / kg pro Tag in 2-3 Dosen. Nutzungsdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Dyskinesien der Gallenwege. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate.

Falls erforderlich, wird empfohlen, die Behandlung zu wiederholen. Wenn das Dosierungsschema nicht durchgeführt werden kann, wird empfohlen, die Dosierungsform der Kapsel Exhol ® 250 mg zu verwenden.

Für Kinder über 3 Jahre wird die UDCA individuell mit einer Rate von 10 bis 20 mg / kg / Tag verschrieben.

Überdosis

Es wurden keine Fälle von Überdosierung festgestellt.

Besondere Anweisungen

Für eine erfolgreiche Auflösung ist es erforderlich, dass die Steine ​​aus reinem Cholesterin bestehen, nicht größer als 15–20 mm, die Gallenblase nur mit der Hälfte der Steine ​​gefüllt ist und die Galle ausscheidenden Pfade ihre Funktion vollständig erhalten.

Bei der Verschreibung zum Zweck der Auflösung von Gallensteinen ist die Kontrolle der Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischen Phosphatase-, GGT- und Bilirubinkonzentrationen erforderlich. Die Cholezystographie sollte in den ersten 3 Monaten der Behandlung alle 4 Wochen und anschließend alle 3 Monate durchgeführt werden. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung wird alle 6 Monate während des Ultraschalls im ersten Jahr der Therapie empfohlen.

Wenn Sie einen erhöhten Spiegel des Medikaments beibehalten, sollte dies abgebrochen werden. Nach dem vollständigen Auflösen der Steine ​​wird empfohlen, sie mindestens 3 Monate lang weiterzuverwenden, um das Auflösen der Reste von Steinen zu erleichtern, deren Abmessungen zu gering sind, um entdeckt zu werden und das Wiederauftreten von Steinen zu verhindern. Wenn innerhalb von 6–12 Monaten nach Therapiebeginn keine partielle Auflösung der Steine ​​auftrat, ist es unwahrscheinlich, dass die Behandlung wirksam ist. Der Nachweis einer nicht visualisierten Gallenblase während der Behandlung ist ein Beweis dafür, dass sich die Konkremente nicht vollständig auflösten und die Behandlung abgebrochen werden sollte.

Filmbeschichtete Tabletten

Patienten mit Durchfall sollten die Dosierung des Medikaments reduzieren. Bei anhaltendem Durchfall sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Wenn eine Langzeittherapie mit hohen Dosen von UDCA (bis zu 30 mg / kg / Tag) erforderlich ist, kann die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit primärer sklerosierender Cholangitis zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren. Bei der Verwendung des Medikaments Exhol ® hatte es keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren.

Formular freigeben

Kapseln, 250 mg. In einem Blisterstreifen aus PVC-Folie und Aluminium bedruckter Lackfolie in 10 oder 15 Stück. 1, 3, 5, 10 Blisterpackungen à 10 Stück oder 2, 4, 6 Blisterpackungen à 15 Stück in einer Packung Karton.

Tabletten, filmbeschichtet, 500 mg. Bei 10 Tab. in einer Blisterstreifenverpackung aus PVC-Folie und aluminiumbedruckter Lackfolie.

1, 3, 5, 10 Blisterpackungen mit 10 Laschen. in eine Packung Karton gelegt.

Hersteller

CJSC “Canonpharma-Produktion”. 141100, Russland, Region Moskau, Schelkovo, Ul. Zarechnaya 105.

Tel: (495) 797-99-54; Fax: (495) 797-96-63.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerbedingungen für Exhol ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Das Verfallsdatum des Medikaments Exhol ®

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Aeschol Medikationsanweisungspreis

Exhol ist ein Medikament zur Heilung der Organe des Gallensystems und der Leber. Das Medikament ist in der Gruppe der Hepatoprotektoren enthalten.

Besitzt solche Eigenschaften wie choleretische, cholelitholytische, immunomodulierende, etc. In der Struktur befindet sich ein Wirkstoff in Form von Ursodeoxycholsäure.

Das Medikament hat zwei Dosierungsformen - Tabletten und Kapseln. Im Vergleich zu anderen strukturellen Analoga wird es als das erschwinglichste angesehen.

Die Dosierung und Dauer der Therapie wird vom Arzt bestimmt, hängt jedoch vom Schweregrad und der Art der Pathologie ab. Die Anweisungen wiesen auf eine Reihe von Nebenwirkungen hin. Nach den Kommentaren der Benutzer über Ekshol erscheinen sie jedoch eher selten.

In dem Artikel werden ausführliche Gebrauchsanweisungen, die wichtigsten Indikationen, Kontraindikationen für jeden medizinischen Zustand und andere Anwendungsmerkmale behandelt.

Gebrauchsanweisung

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Mittel hat zwei Dosierungsformen - Kapseln und Tabletten. Weiße Kapseln haben eine gelatineartige Struktur und in ihrem Inneren befindet sich auch ein weißes Pulver. Tabletten sind oval und weiß.

Der Name des Stoffes

Menge in 1 Kapsel / Tablette (g)

Die Hauptzusammensetzung der Tablette

Zusätzliche Zusammensetzung der Tablette

Calciumhydrophosphatdihydrat

Muschelzusammensetzung

Opadry weiß, Giproloza, gereinigter Talk, E171

Die Hauptzusammensetzung der Kapsel

Tragstruktur für Kapseln

Pyrogene Kieselsäure

Calciumhydrophosphatdihydrat

Muschelzusammensetzung

Das Medikament wird in Blisterplatten verpackt, die in Kartons verpackt sind. In einer Schachtel können 10 bis 100 Arzneimittelstücke enthalten sein.

Pharmakologische Wirkung

Dies ist die Verpackung mit dem Medikament in Form von Tabletten.

Das Medikament hat mehrere positive Wirkungen. Aufgrund der Hauptsubstanz in der Struktur hat das Medikament eine regulierende Wirkung auf das Immunsystem, wirkt auf die Stärkung, senkt den Cholesterinspiegel im Körper.

Es reduziert auch die Konzentration bestimmter Lipide, aktiviert die Leistungsfähigkeit der Leber, beschleunigt und erhöht die Sekretion der Galle, löst Steine, die sich in der Gallenblase bilden, die sich in der Gallenblase bilden, und erfüllt Schutzfunktionen.

Die maximale Geldmenge im Blut wird innerhalb einer halben Stunde nach der Einnahme erreicht. Es wird hauptsächlich durch kcal abgeleitet.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt. Für beide Arzneimittelzustände weist das Arzneimittel die folgenden Hinweise auf:

  • PSC;
  • Muskoviszidose;
  • Refluxgastritis der Leber;
  • Wiederherstellung der Leberstruktur nach Alkoholabhängigkeit;
  • JVP;
  • NASH

Wenn wir über jede Arzneimittelformel getrennt sprechen, werden in den folgenden Fällen Kapseln verschrieben:

  • PBC;
  • Reflux-Ösophagitis der Leber.

Das Tablet hilft bei der Bekämpfung von Krankheiten wie:

  • kleine oder mittlere Cholesterinsteine ​​mit einer funktionierenden Gallenblase;
  • chronische Hepatitis anderer Art;
  • PBC im dekompensierten Stadium.

Dosierung und Dauer der Behandlung

Die korrekte Dosierung wird vom Arzt sowie die Dauer der Therapie festgelegt. Wir geben ungefähre Empfehlungen:

Name der Pathologie

Menge (mg / 1 kg Gewicht)

Aufnahmehäufigkeit (einmal täglich)

Kapseln

Toxischer Leberschaden, Gallenatresie

Nach Entfernung der Gallenblase

Cholelithiasis, Gallensteine

Reflux-Gastritis, Leberreflux-Ösophagitis

Pillen

Auflösung von Gallensteinen

2-3, nach Stabilisierung der Indikatoren (etwa in drei Monaten) 1 Mal

Chronische Hepatitis verschiedener Herkunft, NASH,

Die Therapiedauer wird jeweils vom Arzt bestimmt. In der Regel dauert die Behandlungszeit sehr lange und kann mehrere Jahre betragen. Die Mindestdauer für die Einnahme der Medikamente beträgt 10 Tage.

Bei Kindern wird die Medikation individuell mit einer ungefähren Zählung von 10 bis 20 mg des Medikaments (Kapseln oder Tabletten) pro kg Babygewicht pro Tag verordnet.

Manchmal können sich nach Beginn einer Medikation die klinischen Symptome der Krankheit verschlechtern. In einer solchen Situation sollte die tägliche Dosis reduziert werden, und dann sollte jede Woche beginnen, die Dosis schrittweise zu erhöhen, bis die vorgeschriebene Dosis des Arzneimittels erreicht ist.

Methode der Verwendung

Nehmen Sie Medikamente oral mit dem Essen ein. Kapseln können nicht gekaut oder geteilt werden. Wenn Sie das Medikament in einer Einzeldosis erhalten, sollte es nachts eingenommen werden.

Wechselwirkung

Das Medikament verringert seine Wirksamkeit bei der Interaktion mit Antacida-Medikamenten, zu denen Aluminium, synthetische organische Ionenaustauscher, beispielsweise Kolestiramin, gehören. Wenn die Verwendung dieser Mittel nicht gekündigt werden kann, ist es wichtig, dass sie zwei Stunden vor der Einnahme von Exhol eingenommen werden.

Exhol ist in der Lage, die Wirkung von Cyclosporin zu verstärken, daher sollte die Dosierung erforderlichenfalls angepasst werden. In einigen Fällen kann Exhol jedoch die Wirksamkeit von Ciprofloxacin verringern.

Cholesterinsenkende Medikamente, insbesondere Clofibrat, sowie Östrogene, Neomycin und Gestagene können die Cholesterinmenge in der Galle erhöhen und die Wirkung von Exhol auf die Auflösung von Gallensteinen verringern.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Wir empfehlen, dass Sie sich mit den Kontraindikationen vertraut machen, bevor Sie ein Medikament verwenden.

Es gibt sowohl allgemeine als auch spezielle Kontraindikationen für jede Anwendungsform von Exhol. Allgemeine Zulassungsbeschränkungen:

  • besondere Reaktion auf die Zusammensetzung;
  • hohe Kalziumgallensteine;
  • inoperable Gallenblase;
  • akute Infektionskrankheiten des Gallensystems;
  • dekompensiertes Stadium der Zirrhose;
  • Leberversagen, Niere;
  • Kinder bis 3 Jahre.

Kapseln sind kontraindiziert, um folgende Beschwerden zu beantragen:

  • Verstopfung der Gallenwege;
  • akute eitrige Entzündung der Gallenblase;
  • Gallenflüssigkeit, Magenfistel;
  • akute Entzündung der Gallenblase;
  • Angiocholitis akuter Charakter.

Tabletten werden nicht verschrieben für:

  • Pankreatitis;
  • Gewicht der Person bis 34 kg.

Kapseln werden mit Vorsicht genommen, wenn Kinder etwa 3-4 Jahre alt sind, da das Schlucken schwierig sein kann.

Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Kapseln auftreten:

  • Schmerzen im Rücken;
  • übeles, emetisches Drängen;
  • Durchfall oder umgekehrt Verstopfung;
  • Erhöhung des Wertes von Lebertransaminasen, die sich später normalisiert;
  • allergische Manifestationen;
  • Kalziumbildung in Gallensteinen;
  • Exazerbation der Psoriasis, wenn es vorher war;
  • Haarausfall.

Während der Einnahmezeit können die Pillen beobachtet werden:

Trotz der Tatsache, dass keine Fälle von Überdosierung festgestellt wurden, empfehlen wir, das Medikament nur in der vom Arzt verordneten Dosis zu verwenden.

  • behinderter Hocker;
  • Durchfall;
  • Dekompensation der Zirrhose, die nach Absetzen der Medikation verschwindet;
  • übermäßige Kalziumbildung in Gallensteinen;
  • Allergie

Überdosis

Es gab keine unerwünschten Wirkungen von höheren Dosen des Arzneimittels. In diesem Fall wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Während der Schwangerschaft

Fruchtbare Frauen müssen während der Behandlung mit Exhol nicht-hormonelle Kontrazeptiva anwenden. Schwangere können nur von einem Arzt zugelassen werden. Während der Fütterung des Babys ist es wichtig, die Behandlung abzubrechen oder im Gegenteil die Laktation zu beenden.

Aufbewahrungsbedingungen

Es ist wichtig, das Arzneimittel bei einer Temperatur unter 25 ° C in einem trockenen, vor Feuchtigkeit geschützten Raum und einem für Kinder zugänglichen Raum zu lagern. Die Nutzungsdauer beträgt 36 Monate.

Die Kosten für das Medikament können geringfügig variieren und hängen von der Apothekenkette, dem Land und der Region des Kaufs ab. Wir geben die ungefähren Daten an.

Exhol Droge

Kosten in Russland (rub.)

Kosten in der Ukraine (UAH)

Analoge

Das Medikament hat mehrere strukturelle Analoga:

Treffen Sie nicht die Wahl eines ähnlichen Arzneimittels auf eigene Faust, lassen Sie Ihren Arzt es tun

Bewertungen

Die Kommentare der Patienten zu den Medikamenten sind nur positiv. Positive Bewertungen beschreiben die Normalisierung der Indikatoren, das Auftreten eines Gefühls der Leichtigkeit, die Verbesserung der Gesundheit, einen angemessenen Preis, gute Verträglichkeit, die Beseitigung von Schmerzen, die Möglichkeit der Verwendung als vorbeugende Maßnahme, hilft beim Auflösen von Cholesterinsteinen, verbessert das Hautbild, beseitigt die Gelbfärbung der Haut, das Auftreten der ersten Ergebnisse nach einigen Wochen. Es gibt keine Nebenwirkungen, schädigt die Verdauungsorgane nicht.

Fazit

Ein kurzer Kurs zur Verwendung von Exhol:

  1. Exhol ist ein Hepatoprotektor, der zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt wird. In der Struktur gibt es eine bekannte Substanz wie Ursodesoxycholsäure. Erhältlich in Kapseln und Tabletten.
  2. Dosierung und Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Sie hängt von der Dosierung des Gewichts der Person ab und wird entsprechend bestimmt. Die Therapiezeit kann mehrere Tage bis mehrere Jahre dauern. Nehmen Sie das Arzneimittel mit Wasser abgewaschen. Kapseln können nicht gekaut werden. Wenn Sie das Medikament in einer Einzeldosis erhalten, wird es nachts eingenommen.
  3. Exhol verliert seine Wirksamkeit in Kombination mit Antazida, lipidsenkenden Medikamenten, Östrogenen, Neomycin oder Progestin. Exhol verbessert die Wirkung von Cyclosporin und verringert die therapeutische Wirkung von Ciprofloxacin.
  4. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie die Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen sorgfältig lesen, da sie eine lange Liste darstellen. Der Fall einer Überdosis wurde nicht festgestellt.
  5. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten.
  6. Lagerungsbedingungen sind Standard, Nutzungsdauer - 36 Monate.
  7. Die Kosten für Medikamente in Russland betragen etwa 800 bis 1800 Rubel, in der Ukraine 700 bis 1500 Griwna.
  8. Es hat viele strukturelle Analoga - Livodeksa, Urdoksa, Ursofalk usw.
  9. Bewertungen sind nur positiv. Die Patienten bemerken eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, die Beseitigung von Schmerzsymptomen, die Möglichkeit, das Mittel als vorbeugende Maßnahme einzusetzen, Steine ​​in der Blase effektiv aufzulösen, usw.

Aushöhlen

Wirkstoff

Ursodeoxycholsäure * (Ursodeoxycholsäure *)

A05AA02 Ursodeoxycholsäure

Pharmakologische Gruppen

  • Hepatoprotektivum [Hepatoprotektoren]
  • Hepatoprotektivum [Cholagogue und Gallepräparate]
  • Hepatoprotektivum [Andere lipidsenkende Mittel]

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Kapseln: Größe 0, Körper und Kappe weiß.

Kapselinhalt: Eine Mischung aus Granulat und weißem bis fast weißem Pulver.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkungen - hepatoprotektiv, cholelitholytisch, choleretisch, lipidsenkend, hypocholesterinämisch, immunmodulierend.

Pharmakodynamik

Ein Hepatoprotektivum hat auch choleretische, cholelitholytische, hypolipidämische, hypocholesterolämische und einige immunmodulatorische Wirkungen. Ursodeoxycholsäure (UDCA) bildet mit hochpolaren Eigenschaften nicht toxische gemischte Mizellen mit unpolaren (toxischen) Gallensäuren, wodurch die Möglichkeit des Rückflusses des Magens reduziert wird, um die Zellmembranen bei Gastritis und Refluxösophagitis zu schädigen. Darüber hinaus bildet UDCA Doppelmoleküle, die in die Zellmembranen von Hepatozyten, Cholangozyten und gastrointestinalen Epithelzellen eingebaut werden können, sie stabilisieren und sie gegen die Wirkung von zytotoxischen Mizellen immun machen. Durch die Verringerung der Konzentration von Gallensäuren, die für die Leberzelle toxisch sind, und durch die Stimulierung der Cholerese, die reich an Bikarbonaten ist, trägt UDCA gut zur Auflösung der intrahepatischen Cholestase bei. Es senkt die Sättigung der Galle mit Cholesterin aufgrund der Hemmung seiner Resorption im Darm, der Unterdrückung der Synthese in der Leber und einer Abnahme der Sekretion in die Galle. erhöht die Löslichkeit des Cholesterins in der Galle und bildet damit Flüssigkristalle; senkt den lithogenen Gallenindex. Das Ergebnis ist die Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen und die Verhinderung der Bildung neuer Steine. Immunstimulierende Wirkung beruht auf inkl. Hemmung der Expression von HLA-1-Antigen auf Hepatozytenmembranen und von HLA-2 auf Cholangiozyten, Normalisierung der natürlichen Killeraktivität von Lymphozyten. Verlangsamt zuverlässig das Fortschreiten der Fibrose bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, Mukoviszidose und alkoholischer Steatohepatitis; senkt das Risiko von Ösophagus-Krampfadern. UDCA verlangsamt die Prozesse des vorzeitigen Alterns und des Zelltods (einschließlich Hepatozyten, Cholangiozyten).

Pharmakokinetik

UDCA wird im Dünndarm durch passive Diffusion (etwa 90%) und im Ileum durch aktiven Transport absorbiert. Cmax im Blutplasma bei Verabreichung von 50 mg nach 30, 60, 90 min - 3,8, 5,5 bzw. 3,7 mmol / l. Tmax - 1-3 Stunden Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist hoch - bis zu 96–99%. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Bei systematischer Einnahme wird UDCA zur Hauptgallensäure im Serum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Das therapeutische Ergebnis des Arzneimittels hängt von der Konzentration der UDCA in der Galle ab. In der Leber metabolisiert (Clearance während der ersten Passage durch die Leber) in Taurin- und Glycin-Konjugaten. Die resultierenden Konjugate werden in die Galle ausgeschieden. Etwa 50–70% der Gesamtdosis des Arzneimittels werden in der Galle ausgeschieden. Eine kleine Menge nicht absorbierter UDCA gelangt in den Dickdarm, wo sie von Bakterien abgebaut wird (7-Dehydroxylierung); Die gebildete Lithocholsäure wird teilweise aus dem Dickdarm absorbiert, jedoch in der Leber sulfatiert und schnell in Form eines Sulfolithocholylglycin- oder Sulfolithocholyl-Taurin-Konjugats ausgeschieden.

Indikationen Medikament Exhol®

unkomplizierte Gallensteinerkrankung (Gallenschlamm, Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen in der Gallenblase mit funktionierender Gallenblase, Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen nach Cholezystektomie);

chronische aktive Hepatitis;

toxische (einschließlich medizinischer) Leberschäden;

alkoholische Lebererkrankung;

primäre biliäre Zirrhose;

primäre sklerosierende Cholangitis;

Mukoviszidose (Mukoviszidose) der Leber;

Gallendyskinesien;

biliäre Refluxgastritis und Refluxösophagitis.

Gegenanzeigen

Röntgenpositive (kalziumreiche) Gallensteine;

nicht funktionierende Gallenblase;

Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;

akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;

schweres Leber- und / oder Nierenversagen;

Behinderung der Gallenwege;

Empyem der Gallenblase;

Alter der Kinder bis 3 Jahre.

Mit Vorsicht: Kinder im Alter von 3-4 Jahren, weil Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Frauen im gebärfähigen Alter während des Zeitraums der Einnahme des Arzneimittels werden ermutigt, eine nicht-hormonelle Kontrazeption anzuwenden. Eine UDCA-Anwendung während der Schwangerschaft ist wahrscheinlich nur dann wahrscheinlich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Daten zur Zuteilung von UDCA mit Muttermilch sind derzeit nicht verfügbar. Falls erforderlich, UDCA während der Stillzeit verwenden, sollte über den Abbruch des Stillens entschieden werden.

Nebenwirkungen

Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (kann dosisabhängig sein), Verstopfung, vorübergehende (vorübergehende) erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, allergische Reaktionen; selten - Verkalkung von Gallensteinen, Verschlimmerung der bereits bestehenden Psoriasis, Alopezie.

Interaktion

Antacida, die Aluminium und Ionenaustauscherharze (Kolestiramin) enthalten, verringern die Absorption des Arzneimittels.

Lipidsenkende Wirkstoffe (insbesondere Clofibrat), Östrogene, Neomycin oder Progestine erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und können die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen herabsetzen.

Dosierung und Verabreichung

Drinnen, ohne zu kauen, mit ausreichend Wasser abzuspülen.

Diffuse Lebererkrankung, Gallensteinerkrankung (Cholesterin-Gallensteine ​​und Gallenschlamm): Exhol® wird kontinuierlich (über mehrere Monate bis mehrere Jahre) in einer Tagesdosis von 10 mg / kg bis 12-15 mg / kg ( 2–5 Kaps.). Die Dauer des Empfangs für die Auflösung von Steinen - bis zur vollständigen Auflösung plus weitere 3 Monate, um ein erneutes Auftreten der Steinbildung zu verhindern. Bei diffusen Lebererkrankungen wird die tägliche Dosierung von Exhol® in 2–3 Dosen aufgeteilt, die Kapseln werden mit der Nahrung aufgenommen. Bei der Cholelithiasis wird die gesamte tägliche Dosis einmal pro Nacht eingenommen.

Gallereflux-Gastritis und Refluxösophagitis: Das Medikament wird mit 250 mg / Tag (1 Kapsel) vor dem Zubettgehen verordnet. Die Behandlungsdauer - von 10-14 Tagen bis zu 6 Monaten, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.

Nach einer Cholezystektomie zur Vermeidung einer wiederholten Cholelithiasis: Die empfohlene Dosierung beträgt 250 mg 2-mal täglich über mehrere Monate.

Toxische, medikamentöse Läsionen der Leber, alkoholbedingte Lebererkrankung und Gallenwegsatresie: Die tägliche Dosis wird in 2-3 Dosen auf 10-15 mg / kg festgesetzt. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder mehr.

Primäre biliäre Zirrhose: Das Medikament wird mit einer Rate von 10-15 mg / kg / Tag (falls erforderlich bis zu 20 mg / kg) in 2-3 Dosen verordnet. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Primäre sklerosierende Cholangitis: 12–15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Nichtalkoholische Steatohepatitis: 13–15 mg / kg / Tag in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.

Mukoviszidose: Die Dosierung ist auf 20–30 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2–3 Dosen eingestellt. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre. Kinder, die älter als 3 Jahre waren, verschrieben einzeln eine Dosis von 10-20 mg / kg / Tag.

Überdosis

Es wurden keine Fälle von Überdosierung festgestellt.

Besondere Anweisungen

Für eine erfolgreiche Auflösung ist es erforderlich, dass die Steine ​​aus reinem Cholesterin bestehen, nicht größer als 15–20 mm, die Gallenblase nur mit der Hälfte der Steine ​​gefüllt ist und die Galle ausscheidenden Pfade ihre Funktion vollständig erhalten.

Bei der Verschreibung zum Zweck der Auflösung von Gallensteinen ist eine Kontrolle der Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischen Phosphatase-, GGT- und Bilirubinkonzentrationen erforderlich. Die Cholezystographie sollte in den ersten 3 Monaten der Behandlung alle 4 Wochen und anschließend alle 3 Monate durchgeführt werden. Es wird vorgeschlagen, die Wirksamkeit der Behandlung alle 6 Monate während einer Ultraschalluntersuchung im ersten Jahr der Therapie zu überwachen.

Wenn Sie hohe Konzentrationen des Medikaments beibehalten, sollte das Medikament abgebrochen werden. Nach dem vollständigen Auflösen der Steine ​​wird empfohlen, sie mindestens 3 Monate lang weiterzuverwenden, um das Auflösen der Überreste von Steinen zu erleichtern, deren Abmessungen zu klein sind, um sie zu erkennen, und die Wiederholung der Steinbildung verhindern. Wenn innerhalb von 6–12 Monaten nach Therapiebeginn keine partielle Auflösung der Steine ​​auftrat, ist es unwahrscheinlich, dass die Behandlung wirksam ist. Der Nachweis einer nicht visualisierten Gallenblase während der Behandlung gilt als Beweis dafür, dass die Steine ​​nicht vollständig aufgelöst wurden und die Behandlung abgebrochen werden sollte.

Formular freigeben

Kapseln, 250 mg. In einem Blisterstreifen aus PVC-Folie und Aluminium bedruckter Lackfolie in 10 oder 15 Stück. 1, 3, 5, 10 Blisterpackungen à 10 Stück oder 2, 4, 6 Blisterpackungen à 15 Stück in einer Packung Karton.

Hersteller

CJSC “Canonpharma-Produktion”. Russland, 141100, Region Moskau, Schelkovo, Ul. Zarechnaya 105.

Tel: (495) 797-99-54; Fax: (495) 797-96-63.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerbedingungen der Zubereitung Exhol®

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit des Medikaments für Expiration®

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.