Was ist Echogenität?

Die Schilddrüse im menschlichen Körper hat die Funktion, Jod zu konservieren und produziert Jod enthaltende Hormone, die direkt am Stoffwechsel, dem Wachstum bestimmter Zellen und des Körpers beteiligt sind. Probleme, die mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung verbunden sind, zeigen die Ultraschalluntersuchung. Die Echographie ist eine Methode zur visuellen Beurteilung der Struktur von inneren Organen, Weichteilen und der Schilddrüse. Die Echogenität der Schilddrüse wird vom Arzt auf der Grundlage der persönlichen Praxis bestimmt, wobei die Daten des Patientenorgans mit den Koeffizienten der entsprechenden Grauskala auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts verglichen werden.

Echogenität ist der Begriff Ultraschalldiagnose.

Arten der Echostruktur der Schilddrüse

Die Echogenität ist die Intensität der Reflexion eines Ultraschallsignals, die basierend auf dem Schwärzungsgrad der visuellen Anzeige der Bestandteile der endokrinen Drüse geschätzt wird. Der akustische Widerstand der Schilddrüse unterscheidet sich von benachbarten Zellen. Eine eigenartige kleinkörnige Echostruktur wird durch die Brechung und Abstoßung von Ultraschallwellen durch Blasenzellen und Bindegewebsschichten gebildet. Ärzte beurteilen die Schilddrüse, indem sie die akustische Dichte der Drüse mit der Muskelmasse des Halses vergleichen.

Es gibt vier Arten von Echogenität.

Isoechogenität (normal). Ein gleichmäßiges isoechoisches Signal weist auf eine homogene unveränderte Struktur der Schilddrüse hin. Wenn die Klangeigenschaften der einzelnen Körperteile unterschiedlich sind, vermuten Endokrinologen das Vorhandensein von Schilddrüsentumoren, die bei gesunden Zellen die gleiche Dichte aufweisen, jedoch an eine andere Art von Echogenität grenzt: Hyperechogenität (erhöht). Durch die Überlegenheit des Drüsenbindegewebes erhöht die Ablagerung von Calciumsalzen die Klangmassivität des Körpers. Hypoechogenität (reduziert). Ein unterbewertetes echogenes Neoplasma der Schilddrüse wird durch die Ansammlung von Flüssigkeit, eine Zunahme der Gefäßanzahl und eine maligne entzündliche Neuordnung der Struktur des Organs gebildet. Vollständiges Fehlen der Ultraschallsignalanzeige durch Schilddrüsengewebe.

Die Knoten einer gemischten Echostruktur bestehen aus einer Masse von Zellabschnitten mit heterogener Schallverdichtung.

Aussage zum medizinischen Bericht

Hypoechoische Formationen weisen auf eine schlechte Pathologie, das Auftreten von Flüssigkeitsstrukturen, eine Zyste hin. Bei einer reduzierten akustischen Dichte von Drüsenbereichen und Volumen von Neoplasmen, die einen Zentimeter überschreiten, wird eine Biopsie angezeigt, deren Ergebnisse zeigen, dass der Knoten gutartig oder bösartig ist. Die Menge der Schilddrüsenhormone im Blut wird ebenfalls überprüft.

Überprüfen Sie zur Diagnose die Menge der Schilddrüsenhormone im Blut.

Zur Hypoechogenität führen:

Jodmangel im Körper, Autoimmunentzündung der unveränderten Schilddrüse, Entstehung gemischter toxischer Kropf.

Die Hyper-Echogenität der Schilddrüse tritt auf, wenn die Flüssigkeitsmenge abnimmt und das Volumen des Bindegewebes ansteigt, der Calciumspiegel in den Zellen steigt.

Die Identifizierung von Bereichen mit hoher Schallresistenz ermöglicht keine Diagnose der Erkrankung, aber es ist die Grundlage für die Bestimmung eines Bluttests für Hormone, um die Wirksamkeit der Schilddrüse zu bestimmen.

zur Bildung eines papillären follikulären Karzinoms (bösartiger Tumor), zur Bildung eines funktionellen Adenoms.

Das Fehlen der Reflexion des Schallsignals (Anechogenität) wird durch die Gefäße verursacht, die die normale Schilddrüse ernähren, die sich innerhalb des Knotens befindet, in den Geweben eines gutartigen Tumors, den Zysten.

Faktoren, die die akustische Beständigkeit beeinflussen

Die Klangantwort von Stoffen wird durch folgende Parameter beeinflusst:

Art des Ultraschallgerätes - technische Eigenschaften beeinflussen die Bildqualität (Grobheit, Kontrast), Anpassen der Anzeigeparameter - Erhöhen der Helligkeit erweckt den Eindruck von Hyperechogenität; Ultraschallstrahlung - Die Strahlleistung ist direkt proportional zur Schalldichte des untersuchten Organs, Erfahrung des Arztes, subjektive Reflexion im Bild.

Die Echographie ist eine Methode zur visuellen Analyse innerer Organe, Weichteile und Hormondrüsen. Ärzte Endokrinologen, basierend auf den Daten der Echographie der Schilddrüse, stellen die Diagnose fest, verschreiben die Behandlung.

Was bedeutet der Ausdruck "Schilddrüsen-Echogenität reduziert" oder "hypoechoische Schilddrüse", der häufig in Ultraschallprotokollen zu finden ist?

Auf den Seiten dieser Website haben wir in einem Artikel bereits mit Ihnen die Frage nach der Echogenität diskutiert. Erinnern Sie sich?

Was ist Echogenität?

Die Echogenität ist eine der Eigenschaften des menschlichen Gewebes. Es ist nämlich die Fähigkeit des Gewebes, Ultraschallstrahlen zu reflektieren. Je besser der Stoff die Ultraschallstrahlen reflektiert, desto heller erscheint das Bild auf dem Bildschirm.

Warum Es ist einfach Je besser das Gewebe Ultraschallstrahlen reflektiert, desto mehr werden sie grob gesagt auf dem Bildschirm angezeigt, je natürlicher das Bild wird.

Was ist Echogenität?

Reflektiere perfekt die Strahlen, zum Beispiel Knochen. Praktisch alle auf dichtem Knochengewebe eingeschlossenen Ultraschallstrahlen werden von diesem reflektiert.

Deshalb ist das Knochengewebe auf dem Bildschirm weiß und dahinter ist ein Schatten. Genau der gleiche Schatten, den der menschliche Körper an einem sonnigen Tag wirft. Und das alles, weil die Strahlen nicht in die Knochen eindringen können, da sie fast vollständig von ihnen reflektiert werden.

Nach der Fokussierung und Ausrichtung des Ultraschallstrahls auf das Knochengewebe sieht der Arzt auf dem Bildschirm eine sehr helle, weiße Formation, hinter der ein Schatten sichtbar ist.

Wir werden ein völlig anderes Bild erhalten, wenn wir den Strahl auf die Flüssigkeitsbildung richten. Zum Beispiel auf der Blase oder der Gallenblase.

Die Flüssigkeit lässt Ultraschallstrahlen nahezu ungehindert durch sich hindurch. Ihre Reflexion aus der Flüssigkeit ist so gering, dass wir durch das Richten des Strahls auf die Harn- oder Gallenblase ein fast schwarzes Bild auf dem Bildschirm erhalten. Und natürlich sehen wir in diesem Fall keinen Schatten.

Worauf kommt es an?

Je mehr Flüssigkeit ein Körper enthält, desto besser leitet er Ultraschallstrahlen durch. Und je schlechter er sie reflektiert. In diesem Fall sagen die Ärzte, dass das Echo gering ist, und wir erhalten ein dunkles Bild auf dem Bildschirm.

Ich denke, mit Echogenität haben wir es herausgefunden. Das Präfix "hypo", das meines Erachtens niemanden verwirren sollte, bleibt bestehen.

Jeder weiß, was es bedeutet, abzunehmen. Das Wort "hypoechoisch" bedeutet also "niedrige Echogenität". Und der Ausdruck "hypoechoische Schilddrüse" bedeutet, dass die Drüse Ultraschallstrahlen schlechter als normal reflektiert.

Dasselbe bedeutet das russische Analogon dieses Ausdrucks - "die Echogenität der Schilddrüse ist reduziert."

Schilddrüsenechogramme

Schau dir die Bilder an. Ich habe sie speziell paarweise platziert.

Bei jedem Paar ist der erste Schuss eine normale Schilddrüse. Wie Sie sehen, ist die normale Schilddrüse ziemlich leicht. Dies bedeutet, dass es Ultraschallstrahlen gut reflektiert. Oder, wie Ärzte sagen, ist sie ziemlich echogen. Seine Echogenität ist geringer als die Echogenität des Knochengewebes, jedoch unvergleichlich höher als die Echogenität der Flüssigkeit.

Der zweite Schuss ist die sogenannte hypoechoische Schilddrüse oder Schilddrüse mit verminderter Echogenität. Ich denke, haben Sie den Unterschied bemerkt?

Dies könnte das Ende meines Artikels sein, was eine hypoechoische Schilddrüse ist.

Ich glaube, Sie interessieren sich für die zweite Frage:

"Wann passiert es?"

Die Antwort ist auch ziemlich logisch. Eine Abnahme der Echogenität eines Organs wird beobachtet, wenn sich mehr Flüssigkeit in seinem Gewebe ansammelt, als es normal sein sollte.

Wann tritt eine solche Ansammlung auf?

Natürlich mit Ödemen, die immer eine Organentzündung begleiten. Je stärker die Entzündung ist, desto stärker ist die Schwellung (Flüssigkeitsansammlung), desto geringer ist die Echogenität des Organs.

Daher ist die Echogenität der Schilddrüse reduziert, wenn die Drüse sich entzündet. Bei akuten Entzündungen ist es gleichmäßig dunkel und bei chronischen Entzündungen vor dem Hintergrund einer dunklen Drüse sieht der Arzt helle Bereiche - Narben nach alten Entzündungen.

Wie Sie sehen, ist alles ganz einfach! Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, dieses Problem zu verstehen!

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Was bedeutet gesteigerte Echogenie für unsere Organe?

Menschliche Organe und Gewebe haben unterschiedliche Struktur und Dichte. Ultraschall durchläuft eine von ihnen frei, ohne von ihnen reflektiert zu werden. Es ist normalerweise flüssig. Andere haben eine hohe Dichte, die Schallwelle wird von ihnen mit hoher Geschwindigkeit reflektiert. Dieses Phänomen wird als erhöhte Echogenität bezeichnet. Es ist charakteristisch für Knochen, Ansammlungen von Calciumsalzen (Verkalkungen, Steinen), Gewebeversiegelungen bei Entzündungen oder Narben danach und Fettansammlungen.

Die Echogenität hängt von der Struktur des Organs ab.

Die erhöhte Dichte des Gewebes hängt von der Art der Struktur ab, die es normalerweise hat.

Wenn die Echogenität des Drüsengewebes erhöht ist, deutet dies auf Folgendes hin. Jede Zelle in der Drüse ist stark mit Flüssigkeit gesättigt. Je mehr solcher Zellen pro Gewebeeinheit, desto geringer ist die Echogenität. Wenn dementsprechend die Bildung einer hohen akustischen Dichte beschrieben wird, deutet dies darauf hin, dass es in diesem Bereich der Drüse nur wenige normale Zellen gibt. Diese werden durch Fett, Narbengewebe oder Ansammlung von Calciumsalzen an dieser Stelle ersetzt.

Das Gewebe, das die Hauptarbeitsfläche eines unvollständigen Organs ist, das Parenchym, kann sich ebenfalls ändern. In verschiedenen Organen besteht es aus verschiedenen Strukturen, die sich in Leber, Pankreas, Milch, Prostata, Nieren und Eierstöcken unterscheiden.

Wenn geschrieben wird, dass die Echogenität des Parenchyms erhöht ist, kann dies auf eine Abnahme der Zellsättigung mit Wasser hinweisen, bedingt durch:

  • hormonelles Ungleichgewicht (bei Brustdrüse, Schilddrüse, Prostatadrüse)
  • Stoffwechselstörungen
  • Art der Ernährung (dies gilt für die Bauchspeicheldrüse)
  • schlechte Gewohnheiten
  • Entzündungen
  • Ödem - entzündlich oder traumatisch.

In diesem Fall wird der Standard der normalen akustischen Dichte von Parenchymorganen als Leberparenchym betrachtet.

Was ändert die Struktur der Gebärmutter

Normalerweise definiert ein Ultraschallbild des Uterus diesen als ein Organ mit homogener Echostruktur, dessen Wände die gleiche Echogenität aufweisen wie die normale Leber, die oberflächliche (kortikale) Schicht der Nieren und das Pankreasgewebe.

Was ist das - zunehmende Gebärmutter-Echogenität:

  1. Entzündung: Die Echogenität des Organs wird diffus erhöht, es wird eine Vergrößerung des Hohlraums festgestellt
  2. Fibrom
  3. Myom: Ein Abschnitt mit erhöhter akustischer Dichte in runder Form, der entlang seiner Peripherie von akustischer Verstärkung umgeben ist
  4. Tumor
  5. Endometriose: echogene Bildung in der Gebärmutter, die eine abgerundete Form hat. Gleichzeitig nimmt die Größe des Organs anterior-posterior zu.

Was ist, wenn das Endometrium eine hohe akustische Dichte hat? Eine solche Ultraschallbeschreibung ist typisch für:

  • Hyperplasie der Uterusschleimhaut aufgrund eines Ungleichgewichts der Sexualhormone
  • Endometriumkrebs. Dies ist auch gekennzeichnet durch: Unregelmäßigkeiten und Unschärfen der Konturen, Heterogenität der Echostruktur.

Änderungen in der Struktur der Eierstöcke


Schlussfolgerung "echogene Bildung im Eierstock" kann darauf hindeuten, dass im Organ ein Bereich mit hoher Dichte aufgetreten ist. Dies können sein:

  • Kalziumablagerungen
  • gutartige Geschwülste
  • bösartige Tumoren.

In diesem Fall sind eine zusätzliche Ultraschallkontrolle mit Dopplerographie, die Bestimmung des CA-125-Markers im Blut und eine histologische Untersuchung des hochdichten Bereichs erforderlich.

Verstöße in der Bauchspeicheldrüsenstruktur

Wenn die Echodichte des Pankreasparenchyms erhöht wird, kann dies darauf hindeuten, dass das Organ einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess, ein Ödem, hat. Andere Gründe für das erhöhte Reflexionsvermögen des Pankreas für Ultraschall sind:

  1. erhöhte Gasbildung
  2. Tumoren verschiedener Malignität
  3. erhöhter Druck im Pfortadersystem
  4. Ablagerung von Calciumsalzen im Drüsengewebe, Steine ​​in den Gängen.

Wenn die Bauchspeicheldrüsenechendichte diffus erhöht wird, deutet dies darauf hin, dass das Organ sein normales Gewebe durch ein anderes ersetzt:

  • Cicatricial (faserig): In diesem Fall wird die Drüse selbst kleiner. Ein solcher Zustand entwickelt sich als Folge einer akuten oder häufigen Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  • Fett (Lipomatose): Die Größe der Drüse wird nicht verändert. Ein solcher Ersatz von Epithelzellen durch Lipozyten tritt bei Diabetes mellitus auf, entwickelt sich im Alter.

Selten gibt es Situationen, in denen eine erhöhte Echogenität der Bauchspeicheldrüse als vorübergehendes Phänomen auftritt, und zwar als Reaktion auf:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln
  • häufige Krankheit (reaktive Pankreatitis)
  • Stuhlunregelmäßigkeit
  • Lebensweise.

Daher wird die Diagnose von einem Gastroenterologen nicht nur anhand der Ultraschalldaten gestellt, sondern auch anhand der subjektiven und objektiven Symptome der Blutuntersuchungen. Es wird auch gezeigt, wie ein Ultraschall vom Magen gehalten wird.

Aufgrund der oben genannten Faktoren wird die Behandlung der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben: Der Arzt muss die Gründe für die Entwicklung eines solchen Ultraschallbildes, die Reversibilität des Prozesses und den Grad der beobachteten Veränderungen beurteilen.

Wenn diese Schlussfolgerung auf die Entwicklung einer akuten Pankreatitis hindeutet, muss der Patient in der chirurgischen Abteilung stationär behandelt werden, mit einer großen Anzahl intravenöser Medikamente behandelt werden. Möglicherweise müssen Sie sogar operiert werden.

Wenn der Begriff „Echogenität erhöht“ auf eine Verschlimmerung einer chronischen Entzündung hinweist, wird die Behandlung in der therapeutischen Abteilung durchgeführt. Die Lipomatose der Drüse erfordert keine spezifische Therapie.

Die Struktur der Gallenblase ändern

Wenn ein separater Abschnitt mit hoher akustischer Dichte beschrieben wird, handelt es sich um einen Stein in der Blase. Wenn eine diffuse Erhöhung der Permeabilität der Gallenblase für Ultraschall beschrieben wird, deutet dies auf eine chronische Entzündung hin, die mit einer Verdichtung der Wände des Organs einhergeht.

Veränderungen im Parenchym der Schilddrüse

Die Hyper-Echogenität der Schilddrüse ist durch eine Abnahme des Kolloids (der Substanz, aus der Hormone gebildet werden) in den Follikeln, das Wachstum von Narbengewebe oder die Verkalkung von Organgewebe gekennzeichnet.

Ursachen für diesen Zustand:

  • endemischer Kropf (Mangel an Jod in Lebensmitteln)
  • giftiger Kropf
  • Autoimmunthyreoiditis
  • subakute Thyreoiditis.

Eine genaue Diagnose ist kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern ein Endokrinologe.

Echogene Aufklärung in der Schilddrüse kann darüber sprechen:

  1. papilläres Karzinom
  2. Bereiche des Skleroseorgans.

Veränderungen in der Struktur der Brustdrüse

Die Echogenität der Brustdrüse kann normalerweise erhöht werden - in der Zeit vor, nach und tatsächlich in den Wechseljahren. Dies liegt an der Vermehrung von Fettgewebe, Bindegewebe in der Drüse. Wenn ein solches Bild vom Arzt der Ultraschalldiagnostik bei einer jungen Frau beschrieben wird, kann dies auf postinflammatorische Veränderungen im Gewebe des Organs hindeuten.

Die Echogenität der Organe und die Gründe für ihre Zunahme

Ultraschalluntersuchungsmethoden werden häufig bei der Diagnose somatischer Erkrankungen eingesetzt. Der ständige Fortschritt auf diesem Gebiet der Medizin ermöglicht es uns, die diagnostischen Fähigkeiten zu erweitern und deren Bedeutung und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Im Protokoll Ultraschall finden Sie häufig einen Ausdruck wie eine erhöhte Echogenität eines Organs. Die Gründe für diese Schlussfolgerung können sowohl funktional, dh reversibel, als auch auf eine schwerwiegende Pathologie hindeuten.

Die Echogenität des Organs im Ultraschall

Der Begriff "Echogenität" bedeutet die Fähigkeit des untersuchten Organs, vom Sensor emittierte hochfrequente Ultraschallwellen zu reflektieren. Zunächst hängt es von folgenden akustischen Eigenschaften des Untersuchungsobjekts ab:

  • Schallleitung;
  • Aufnahmekapazität;
  • Reflexion;
  • Brechung.

Die direkte Beziehung zwischen der morphologischen und der Ultraschallstruktur eines Organs ist angegeben: Je mehr Flüssigkeit es enthält, desto niedriger ist die Echogenität und umgekehrt, je kleiner die Flüssigkeit - desto höher ist die Echogenität.

Es gibt solche Arten der Echogenitätserziehung:

  • ischoisch (charakterisiert eine homogene Struktur, die mit ihren umgebenden Geweben und Organen die gleiche Dichte hat);
  • hypoechoisch (der Begriff beschreibt ein Objekt, das ein schwaches Reflexionsvermögen aufweist und eine geringere Dichte als die benachbarten Strukturen aufweist);
  • schalldämpfend oder schalldurchlässig (in diesem Fall fehlen die Echosignale vollständig; in der Regel ist dieses Phänomen charakteristisch für den Durchtritt von Ultraschall durch ein fluides Medium (Galle oder Blase));
  • hyperechoisch (der Begriff beschreibt ein Objekt mit einer hohen Dichte, die die der benachbarten Formationen übersteigt);
  • distaler "Schatten" (visualisiert für den Fall, dass sich hinter der hyperechoischen Struktur keine Echosignale befinden (z. B. im Gallenblasen-Kalkül)).

Nicht immer sollte die erhöhte Echogenität als Pathologie betrachtet werden, da es sich um einen bedingten Begriff handelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jedes Organ seine eigene Dichte und damit die Echogenität hat. Ein kompetenter Spezialist kennt die Merkmale jeder Struktur, wodurch er die Rate von Abweichungen unterscheiden kann.

Die Echogenität einzelner Organe im Ultraschall

Bei der Durchführung des Verfahrens beurteilt der Arzt der Ultraschalldiagnostik die Größe des Organs, seine Konturen, die Gleichförmigkeit und die erforderliche Echogenität, was auf das Vorhandensein verschiedener pathologischer Prozesse im untersuchten Objekt hindeuten kann.

Veränderungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse

Normalerweise befindet sich die Bauchspeicheldrüse in der Projektion der epigastrischen Region und hat die folgenden Echos.

  • Die Echogenität des Pankreasparenchyms ist mit der der Leber vergleichbar und wird als Durchschnitt bezeichnet. Mit dem Alter verändert sich das Eisen, und das Parenchym wird dichter.
  • Typischerweise wird der Körper durch eine "hantelförmige" oder "wurstförmige" Form dargestellt (aufgrund der Tatsache, dass das Eisen aus Kopf, Körper und Schwanz besteht).
  • Die Konturen sind klar und gleichmäßig und sind von den umgebenden Geweben und Strukturen gut abgegrenzt.
  • Die Echostruktur ist homogen und feinkörnig (andere Varianten sind auch möglich: homogen oder grobkörnig).
  • Der Virunga-Gang hat die Form eines länglichen echofreien Stranges, dessen Durchmesser normalerweise im Bereich von 1,6 bis 2,6 mm liegt.

Zu sagen, dass die Echogenität des Pankreas in dem Fall erhöht werden kann, wenn seine Farbe auf dem Bildschirm der Vorrichtung eine weißere Farbe aufweist und in helleren Bereichen liegt als die Farbe des Lebergewebes.

Häufige Ursachen für Hyperechogenität sind unten aufgeführt.

  • Interstitiales Ödem des Drüsengewebes infolge akuter reaktiver Pankreatitis. Neben Änderungen in der Dichte wird auch eine Zunahme der Körpergröße beobachtet.
  • Eine erhöhte Echogenität der Bauchspeicheldrüse wird durch Pankreasnekrose verursacht. In diesem Fall werden vor dem Hintergrund heterogener hyperechogener Veränderungen hypo- und anechoische Regionen, die auf Nekrose hinweisen, sichtbar gemacht.
  • Diffuse Fibrose als Folge einer chronischen (autoimmunen, alkoholischen, infektiösen, medikamentösen) Pankreatitis. Die Änderung basiert auf dem Ersatz von normalem Organgewebe durch Bindegewebe.
  • Die Echogenität der Bauchspeicheldrüse wird bei Lipomatose (Fettorganinfiltration) signifikant erhöht. Die Drüse hat im Vergleich zu anderen Formationen unscharfe Konturen und einen ziemlich hellen oder sogar weißen Farbton.
  • Diabetes mellitus, bei dem mehr als 90% des Organgewebes zerstört wird.

Der Arzt diagnostiziert einen Gastroenterologen nicht nur anhand der Ultraschalldaten, sondern auch anhand einer subjektiven Untersuchung, und es wird auch ein Ultraschall des Magens gezeigt.

Echostruktur der Gebärmutter und ihre Veränderungen

Normalerweise treten im Uterus monatliche zyklische Veränderungen unter dem Einfluss von Hypophysen- und Eierstockhormonen auf. Als Ergebnis hat sie verschiedene Indikatoren für den Ultraschall, die mit der Phase des Menstruationszyklus korrelieren.

Die Orgel wird durch eine Birnenform dargestellt, und bei Frauen, die geboren haben, ist sie meist rund. Das normale Myometrium zeichnet sich durch eine mittlere Echogenität aus, die mit der einer gesunden Leber und Bauchspeicheldrüse vergleichbar ist.

Das Endometrium unterliegt markanten funktionellen Veränderungen.

  • Am 5-7. Tag des Zyklus hat es eine geringere Echogenität und eine homogene Struktur. In der Mitte des Uterus wird eine dünne Linie mit einem hyperechoischen Signal dargestellt, das die Verbindung der hinteren und vorderen Blättchen der inneren Hülle darstellt.
  • Am 8.-10. Tag bleibt die Echostruktur des Endometriums nahezu unverändert, nur ein Teil der Verdickung wird festgestellt.
  • Am 11-14. Tag steigt seine Dichte, was der durchschnittlichen Echogenität entspricht.
  • Bis zum 15-18. Tag wächst die Schalendichte langsam.
  • Am 19. und 23. Tag kann das Endometrium als hyperecho charakterisiert werden, wodurch die Mittellinie nahezu unsichtbar wird.
  • Am Ende der Periode hat die Gebärmutterschleimhaut eine hyperechoische und heterogene Struktur.

Die Ursachen für eine erhöhte Echogenität des Uterus sind meist Entzündungen, Myome, Polypen, Endometriose und der maligne neoplastische Prozess. Das Endometrium wird an bestimmten Tagen des Zyklus hyperechoisch sowie infolge von Entzündungen, dem Auftreten eines bösartigen Tumors oder einer Adenomyose oder während der Schwangerschaft (Hypertrophie der Funktionsschicht und der Drüsen).

Veränderungen in den Eierstöcken

Dieses gepaarte Organ befindet sich im Beckenraum und kommuniziert durch die Eileiter mit der Gebärmutter. In ähnlicher Weise tritt in den Eierstöcken auch eine große Anzahl von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus auf.

Normalerweise haben sie eine eiförmige Form, eine hügelige Kontur durch wachsende Follikel, eine echoarme Struktur mit echoreichen abgerundeten Einschlüssen um die Peripherie.

Die Echogenität der Eierstöcke steigt häufig bei diffuser Sklerose (wie beim Stein-Leventhal-Syndrom), bei anhaltenden und trägen Entzündungen sowie bei deren maligner Degeneration.

Veränderungen in der Struktur der Brustdrüsen

Die Brustdrüsen einer Frau sind ein wichtiges Organ des Fortpflanzungssystems, das besondere Aufmerksamkeit erfordert. Im Hinblick auf das Wachstum maligner Neoplasmen empfehlen Mammologen jährlich Screening-Untersuchungen der Brustdrüsen mittels Mammographie oder Ultraschall durchzuführen.

Solche Drüsen neigen auch zu zyklischen Veränderungen, und ihre normale Echostruktur hängt vom Alter der Frau ab.

  • In der Fortpflanzungsperiode (von 18 bis 35 Jahren) wird das Drüsengewebe durch eine homogene feinkörnige Bildung mit erhöhter oder mittlerer Echogenität dargestellt, in deren Tiefe röhrenförmige schalltote Strukturen (milchige Kanäle) zu sehen sind.
  • Im späten reproduktiven Alter wird eine ausreichend dicke hypoechoische Schicht dargestellt, die durch subkutanes Fett repräsentiert wird. Um ihn herum befindet sich das Bindegewebe, das auf dem Ultraschall in Form eines hyperechoischen Randes zu sehen ist.
  • Bei Frauen, die älter als 55 Jahre sind, wird die Brustdrüsensubstanz hauptsächlich durch Fettgewebe ersetzt, das auch auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts angezeigt wird. Die Drüse entspricht einem hypoechoischen Bereich mit seltenen hyperechoischen runden Einschlüssen.

Die Ursachen für die pathologische Zunahme der Echogenität der Brustdrüsen sind unten aufgeführt.

  • Mastopathie infolge eines hormonellen Ungleichgewichts. In diesem Fall ist eine Zunahme der Echogenität mit dem Wachstum von Fasergewebe (sowohl diffus als auch in Form von Knoten) verbunden.
  • Das Fibroadenom ist der häufigste gutartige Tumor der Brustdrüsen, der hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Meistens handelt es sich hierbei um eine solitäre Formation mit einem hohen Anteil an Bindegewebsfasern, die sie im Ultraschall hyperecho macht. Obwohl in der Literatur darauf hingewiesen wird, dass dieses Neoplasma eine unterschiedliche Echogenität aufweisen kann.
  • Gestartete Formen der Mastitis - unspezifische Entzündung des Gewebes des Drüsenorgans. In den späteren Stadien der Krankheit weist die Brustdrüse eine große Anzahl von hyperechoischen Einschlüssen mit einer ähnlichen dichten Kapsel auf.

Erhöhte Echogenität der Nieren

Die Echostruktur von gesunden Nieren ist aufgrund der Anwesenheit von Gehirn und Kortikalis heterogen. Die Konturen sind gleichmäßig und klar von den umgebenden Formationen abgegrenzt. Normalerweise werden das Becken und die Schalen praktisch nicht sichtbar gemacht. Der "Inhalt" der Harnleiter hat eine reduzierte Echogenität, und ihre Wände werden durch ein helles Echo dargestellt.

Die Gründe für das erhöhte Reflexionsvermögen der Nieren werden nachfolgend aufgeführt.

  • Neoplasma Darüber hinaus deutet die Unebenheit der Konturen auf die Malignität des Tumors hin.
  • Eine mäßig erhöhte Echogenität der Nieren deutet auf eine dysmetabolische Nephropathie (d. H. Sand in den Nieren) hin.
  • Konkretionen werden als hyperechoische Bereiche unterschiedlicher Größe und Form definiert.
  • Dreieckige hyperechoische Zonen im Nierenparenchym sind Anzeichen von Blutungen.
  • Bei akuter Pyelonephritis wird eine Zunahme der Organdichte (aufgrund von Ödemen) beobachtet.

Erhöhte Echogenität der Leber

Bei normalen Echogrammen scheint das Leberparenchym eine homogene Struktur mit mittlerer Echogenität zu sein und wird als Standard für den Vergleich der Echogenität von Pankreas und Nieren angesehen. Seine Kontur ist gerade und stellt in allen Abschnitten ein deutliches lineares Hyperechosignal dar.

Die Echogenität der Leber ist erhöht, wenn:

  • chronische Hepatitis verschiedener Genese;
  • erbliche Gaucher-Krankheit (aufgrund eines Mangels an lysosomalem Enzym);
  • Wilson-Konovalov-Krankheit (Akkumulation von Kupfer in der Leber);
  • angeborene und erworbene Leberfibrose;
  • Zirrhose;
  • Die Echogenität der Leber ist auch bei Antitrypsin-Mangel erhöht.

Gallenblasenstruktur

Die Form der Gallenblase ist ziemlich variabel: von birnenförmig bis zylindrisch oder ellipsoid. Es hat eine homogene schalltote Struktur. Die Wand einer gesunden Blase ist innerhalb von 1-3 mm.

Ursachen für hängende Echogenität:

  • akute und chronische Cholezystitis;
  • Gallenstauung (insbesondere bei hypomotorischer Art der Gallendyskinesie);
  • kalkuläre Cholezystitis (Echomusterdichte ist auf die Ansammlung hyperechoischer Steine ​​zurückzuführen);

Veränderungen in der Milzstruktur

Im oberen linken Quadranten des Bauchraums befindet sich die Milz des Echogramms durch halbmondförmige Erziehung mit klaren, gleichmäßigen Konturen. Sein Parenchym hat eine homogene Struktur und Echogenität, die etwas höher ist als die der Leber und der kortikalen Schicht der Niere. Trotz der Tatsache, dass die Pathologie der Milz ziemlich selten ist, gibt es folgende Gründe für die Verstärkung ihres Echos:

  • "Alter" Herzinfarkt (Blutung);
  • Verkalkungen (am häufigsten treten sie bei Langzeitmedikationen durch die Art der Antikonvulsiva usw. auf).

Hier können Sie auch zu Hause Ultraschall machen, wenn Sie eine solche Gelegenheit haben, und zusätzlich einen Ultraschall der Milz machen.

Echoparenchym der Schilddrüse

Bei Ultraschalluntersuchungen werden Größe, Volumen der Drüse sowie deren Aufbau und Lokalisation bewertet. Normalerweise sind die Konturen der Drüse gleichmäßig und an einigen Stellen (im Bereich der Luftröhre) verformt. Die Aktien haben eine feinkörnige hypoechoische Struktur. Der Isthmus zeichnet sich durch eine etwas höhere Dichte aus. Im TsDK-Modus können Sie Abschnitte der Gefäße sehen und sie von den Follikeln unterscheiden.

Eine erhöhte Echogenität der Schilddrüse tritt auf, wenn:

  • chronische Autoimmun- und subakute Thyreoiditis;
  • knotiger und diffuser Kropf;
  • seine bösartige Entartung.

Veränderungen der Echogenität während der Schwangerschaft

Bei der Durchführung eines Screening-Ultraschalls während der Schwangerschaft kann der Arzt auch Abweichungen in der Dichte wichtiger Organe und Strukturen feststellen.

Die Hyper-Echogenität der Darmwand des Fötus zeigt häufig seine Ischämie als Folge nekrotisierender Enterokolitis oder Mukoviszidose an. Ein Anstieg des Echosignals in der Plazenta kann auf schwerwiegende Probleme hinweisen, wie Ablösung oder Infarkt der Membran, Ablagerung von Verkalkungen, was eine Änderung der Schwangerschaftstaktik und die bevorstehende Abgabe erforderlich macht. Es ist auch möglich, die Ultraschalldichte des Fruchtwassers zu erhöhen, beispielsweise wenn Mekonium in das Fruchtwasser gelangt.

Die Verstärkung des Echos eines Organs weist häufig auf die Pathologie hin. Die Diagnose kann jedoch erst nach einer vollständigen und gründlichen Untersuchung festgestellt werden. Vergessen Sie nicht, dass Ultraschall eine zusätzliche Methode zur Diagnose somatischer Erkrankungen ist.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

Alles, was Sie über erhöhte Echogenität wissen müssen

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der führenden Positionen bei der Diagnose vieler Krankheiten. Dank ihm können Ärzte das Vorhandensein vieler Krankheiten bei einem Patienten genauer bestimmen, die Ursachen ihres Auftretens bestimmen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

In dieser Hinsicht sind viele an dem Begriff "Echogenität" interessiert. Die Definition vieler Krankheiten ist damit verbunden. Mal sehen, was eine erhöhte Echogenität bedeutet, in welchen Fällen es geschieht und was es bedeutet.

Was ist Echogenität?

Die Ultraschallforschung arbeitet nach dem bekannten Prinzip der Echoortung. Da bei einer solchen Diagnose Ultraschall verwendet wird, reflektieren verschiedene Gewebe des Körpers dies auf ihre eigene Weise. Der Spezialist sieht auf dem Monitor seines Computers ein Schwarzweißbild der untersuchten Organe.

Jedes Organ reflektiert Ultraschall anders. Eigentlich hängt es davon ab, was der Arzt auf dem Bildschirm sieht. Je mehr Flüssigkeit ein Körper enthält, desto dunkler erscheint er auf dem Monitor und umgekehrt.

Ein Beispiel für erhöhte Echogenität am Beispiel der Bauchspeicheldrüse. Krebs PZH.

Die Flüssigkeit ist in schwarz sichtbar. Und dichte Objekte sind jeweils in Weiß sichtbar. Tatsächlich wird die Eigenschaft des Gewebes des menschlichen Körpers, Ultraschallwellen zu reflektieren, als Echogenität bezeichnet.

Dies impliziert auch eine weitere Konventionalität - das Konzept der "Norm" in Bezug auf die Echogenität - bedingt. Dies ist wiederum auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Organ seine eigene Dichte und Echogenität hat. Der Spezialist weiß, welchen Grad der Echogenität ein Organ haben sollte, und vergleicht die Norm mit dem, was es auf dem Monitor sieht. Er bemerkt also Abweichungen der Echogenität in die eine oder andere Richtung und stellt auf dieser Grundlage eine Diagnose ab.

Welche Parameter bewertet der Arzt mit Ultraschall?

Zunächst ist der Echogenitätsparameter für einen Ultraschallspezialisten wichtig. Sein normaler Parameter wird Iso-Echogenität genannt. In diesem Fall werden gesunde Organe und Gewebe auf dem Bildschirm grau angezeigt.

Hypoechogenität ist eine Abnahme der Echogenität, wobei die Farbe dunkler wird.
Eine erhöhte Echogenität wird wiederum als Hyperechogenität bezeichnet. Objekte mit der angegebenen Eigenschaft werden weiß auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn ekhohgativnosti-Objekte schwarz angezeigt werden. Daraus können wir schließen: Je heller das Objekt, desto höher das Echo und umgekehrt. Zum Beispiel sind Nierensteine ​​hyperechoisch: Ultraschall tritt nicht durch sie hindurch. Der Arzt sieht den oberen Teil dieser Formation und ihren Schatten (es ist akustisch).

Eine verringerte Echogenität zeigt normalerweise an, dass es im Gewebe oder Organ zu Schwellungen kommt. Eine gefüllte Blase wird in schwarz auf dem Monitor angezeigt und dies ist die Norm.

Darüber hinaus werden auch solche Parameter ausgewertet.

Struktur

Normalerweise kann es nur homogen sein. Ist Heterogenität spürbar, wird dies ausführlich beschrieben. Anhand solcher Veränderungen können pathologische Veränderungen im Organ beurteilt werden.

Konturen

Normalerweise sind sie glatt. Und die Unebenheit der Körperkonturen zeigt den Entzündungsprozess an.

Die Unregelmäßigkeit eines Objekts im Körper legt nahe, dass es bösartig ist.

Was ist hohe Echogenität?

Der Wert einer hohen Echogenität hängt von der Struktur des Gewebes ab. Mit einem Anstieg dieses Indexes im Drüsengewebe werden seine normalen Zellen allmählich durch Narben- oder Fettgewebe ersetzt. Es ist auch die Ansammlung von Calciumverbindungen an dieser Stelle möglich.

Mögliche Veränderung und Parenchymgewebe. Es sei daran erinnert, dass dies das Hauptgewebe eines Organs ist, das keinen Hohlraum hat. Die erhöhte Echogenität des Parenchyms zeigt an, dass der Flüssigkeitsgehalt darin verringert ist. Dies geschieht als Ergebnis von:

  • Verletzungen der Hormone im Körper;
  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel);
  • schädliche Ernährung (insbesondere für die Bauchspeicheldrüse);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • parenchymale Erkrankungen;
  • Schwellung aufgrund einer Entzündung oder Verletzung.

Was bedeutet eine Zunahme des Echogenitätsgrades dieses oder jenes Organs?

Die Erhöhung der Echogenität verschiedener Organe kann im Ultraschall unterschiedlich gesehen werden und hat einen variablen Wert. Betrachten Sie diese Änderungen genauer.

Gebärmutter

Hypoechoischer Uterus mit Endometriose

Normalerweise hat es nur eine homogene Struktur. Die Verstärkung dieses Indikators zeigt das Vorhandensein solcher Erkrankungen beim Patienten an:

  • Entzündung (Echo negativ);
  • Fibrom der Gebärmutter;
  • Myome (in diesem Fall wird ein hellfarbiges Objekt mit Tonverstärkung in der Gebärmutter sichtbar gemacht);
  • Neoplasma (gutartig oder bösartig);
  • Endometriose (resultierend aus hormonellem Ungleichgewicht oder Krebs). Es zeichnet sich außerdem durch verschwommene Konturen und Heterogenität der Struktur aus.

Eierstöcke

hypoechoische Ovarialbildung

Das Diagramm mit hoher Dichte wird als hypoechoische Formation auf dem Bildschirm angezeigt. Oft sind diese Objekte:

  • Kalziumablagerungen;
  • gutartige und bösartige Tumoren.

Bauchspeicheldrüse

hypoechoische Pankreasbildung

Die erhöhte Echodichte dieses Organs weist auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung hin. Es kann zur Entwicklung von Ödemen führen. Hier sind die anderen Gründe für die Erhöhung der Ultraschalldichte eines solchen Organs:

  • Flatulenz;
  • verschiedene Tumorstrukturen, darunter maligne;
  • anormaler Druck in der Pfortader;
  • die Bildung von Verkalkungen;
  • Steine ​​in der Orgel.

Eine diffuse Zunahme der Dichte zeigt an, dass gesundes Gewebe im Pankreas allmählich durch ein anderes ersetzt wird. Narben im angegebenen Organ deuten darauf hin, dass es kleiner wird. Dies wirkt sich nachteilig auf das Ergebnis einer Krankheit aus. Im Falle einer Fettkörperdegeneration nimmt ihre Größe nicht zu. Es ist sowohl bei Diabetes als auch bei älteren Menschen zu finden.

Eine vorübergehende Verbesserung der Ultraschalldichte des Körpers tritt auf, wenn übermäßiger Fettkonsum, unregelmäßiger Stuhlgang oder eine Kombination von Alkohol mit dem Alkohol konsumiert werden. Deshalb ist bei einer Veränderung der Bauchspeicheldrüsen-Echo-Struktur eine gründliche diagnostische Untersuchung des Patienten, insbesondere der Gastroenteroskopie, erforderlich.

Gallenblase

Ein Ultraschalldiagramm mit hoher Dichte in der Gallenblase zeigt an, dass sich darin ein Stein gebildet hat.

Bei einer diffusen Änderung der Ultraschallpermeabilität der Blase nach oben weist dies darauf hin, dass sich in ihr ein langanhaltender Entzündungsprozess entwickelt. In beiden Fällen sieht der Arzt einen weißen Gegenstand.

Hyper-Echogenität der Schilddrüse

Hypoechoischer Knoten der Schilddrüse

Dieses Phänomen lässt vermuten, dass die durch die Wirkung von Hormonen gebildete kolloidale Substanz allmählich abnimmt. Häufig wird das Hyperechgen in der Schilddrüse durch die Ablagerung von Kalzinat in seinem Gewebe verursacht. In allen diesen Fällen haben Fremdgewebeformationen eine helle Farbe, die sich von gesundem Gewebe unterscheidet.

Diese Bedingung tritt aus folgenden Gründen auf:

  • unzureichende Jodmenge im Körper, die das Phänomen endemischer Kropf verursacht;
  • giftiger Kropf aus der Niederlage der Schilddrüse durch giftige Substanzen;
  • Schilddrüsenentzündung mit Autoimmunität;
  • subakute Thyreoiditis.

Eine genaue Diagnose im Zusammenhang mit Pathologien der Schilddrüse kann sich nicht auf einen Spezialisten, der die Studie durchführt, und den Endokrinologen einstellen. Für eine genaue Diagnose reicht oft nur ein Ultraschall nicht aus.
Darüber hinaus treten hyperechoartige Objekte in der Schilddrüse aufgrund von Krebs oder Sklerose auf.

Brustdrüsen

hypoechoische Bildung der Brust. Fibroadenoma

In einigen Fällen haben Frauen absolut keinen Grund, in Panik zu geraten, um die Echogenität der Brustdrüsen zu erhöhen. In den Wechseljahren und in der Zeit nach der Menopause ist eine solche Änderung die Norm, da die Menge an Bindegewebe im Gewebe zunimmt. Wenn jedoch die Hyperechogenität der Brustdrüse bei jungen Frauen und Mädchen darauf hindeutet, dass es eine Entzündung im Organ gab, die die Struktur des Organs beeinflusste.

Die Bildung hoher Dichte wird als helle Farbe dargestellt. Die Momentaufnahme-Analyse kann auf einen Fortschritt der Drüse hinweisen:

  • atypische Zyste;
  • kalzinierte Fläche;
  • Auftrag mit modifiziertem fibrotischem Gewebe.

Die Heterogenität der Struktur der Brustdrüsen deutet auch darauf hin, dass es einige außerirdische Veränderungen gibt. Ihre Natur kann den Arzt bestimmen und dementsprechend die Behandlung verschreiben.

Niere

Die Hyperechogenität der Niere wird auf dem Monitor auf unterschiedliche Weise dargestellt, je nach Pathologie. Bei der diabetischen Nephropathie wird die Größe der Niere erhöht. Die Nierenpyramiden zeichnen sich jedoch durch eine verminderte Echogenität aus. Im Gegenteil, die Verstärkung dieses Indikators für das Parenchym wird bei Glomerulonephritis beobachtet, insbesondere bei schwerem Verlauf.

Bereiche mit erhöhter Dichte werden auch für folgende Pathologien bestimmt:
bösartige Nierenerkrankung, insbesondere hypernephrotischer Krebs;

  • Myelom;
  • Niereninfarkt;
  • Akkumulation im Nierenparenchym der Calcinate.

Milz

Die Zunahme der Ultraschalldichte kann in der Milz liegen. Sie hängt direkt vom Alter des Patienten ab, sollte jedoch nicht höher sein als das der Leber. Wenn der Anstieg der Ultraschallechogenität der Niere nicht vom Alter abhängt, kann dies auf solche Pathologien hindeuten:

  • erhöhter Pfortaderdruck;
  • Konovalov-Wilson-Syndrom;
  • Amyloidose;
  • Zunahme der Blutdrüse.

Veränderungen der Echogenität während der Schwangerschaft

Akustische Veränderungen können im fötalen Gewebe und bei der Mutter auftreten. Der Arzt kann eine Pathologie im Darm des ungeborenen Kindes feststellen. Sie sprechen oft über Ischämie dieses Organs, Mukoviszidose und Entwicklungsverzögerung. Wenn das Organ perforiert ist, ist auch eine Zunahme der Echogenität spürbar.

Der Arzt bestimmt auch die Ultraschalldichte der Plazenta. Ihr Anstieg zeigt den Beginn eines Organinfarkts, die Ablösung und das Vorhandensein von Verkalkungen an. Kalzinate können normalerweise erst nach der 30. Schwangerschaftswoche vorliegen.

Eine Erhöhung der Ultraschalldichte des Fruchtwassers ist normal, jedoch erst nach der 30. Woche. Wird eine solche Änderung vor Beginn dieser Frist festgestellt, ist eine zusätzliche Untersuchung für Mutter und Fötus erforderlich.

Fazit

Wenn die Schlussfolgerung des Spezialisten, der die Ultraschallstudie durchführte, Informationen zur Erhöhung der Echogenität dieses oder jenes Organs enthält, ist dies ein schwerwiegendes Symptom. Es besteht keine Notwendigkeit, im Internet nach Informationen zur Heilung einer Krankheit, zu den Symptomen usw. zu suchen. Der Patient muss zur weiteren Diagnose oder Behandlung einen geeigneten Arzt konsultieren. Es muss daran erinnert werden, dass eine solche Schlussfolgerung keine endgültige Diagnose darstellt.

Oft verschreibt der Arzt andere Studien, um ein objektives Bild darüber zu erhalten, was im Körper geschieht. Heute wird die Magnetresonanztomographie zunehmend vorgeschrieben. Haben Sie keine Angst vor einer solchen Studie: Sie ist völlig schmerzlos und nicht invasiv. Heute liefert die MRI ein genaues Bild aller im Körper ablaufenden Prozesse und hilft bei der Diagnose.

Erst nach einer sorgfältigen Analyse aller durch Ultraschall erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt die am besten geeignete Behandlungsoption auswählen.

Verminderte Echogenität der Schilddrüse im Ultraschall: wie durch nachgewiesen

Wenn die Schilddrüse untersucht werden muss, wird der Ultraschalldiagnostik der Vorzug gegeben - sie ist äußerst informativ, nicht invasiv, schmerzlos und kann beliebig oft durchgeführt werden.

Einer der wichtigsten Indikatoren für die Schilddrüsenaktivität gemäß den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik ist die erhöhte oder verminderte Echogenität der Schilddrüse.

Arten der Drüsenechogenität

Echogenität ist der Reflexionsgrad des Ultraschallsignals, der in Abhängigkeit von der Intensität der Schwärzung der visuellen Anzeige der Bestandteile der endokrinen Drüse (in diesem Fall der Schilddrüse) auf dem Bildschirm bestimmt wird.

Im Verlauf des Ultraschalls werden 4 Stufen der Echogenität des untersuchten Organs unterschieden:

  1. Normal (iso-echogen) - Die einheitliche iso-echogene Anzeige des Ultraschallsignals der Drüse auf dem Monitor zeigt an, dass keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Schilddrüsengewebes vorliegen. Wenn die Ultraschallübertragungen einzelner Teile des Organs unterschiedlich sind, kann ein Spezialist vermuten, dass bestehende Neoplasien der Schilddrüse vorhanden sind, deren Dichte mit unveränderten Zellen identisch ist, jedoch an die Echogenität einer anderen Spezies grenzt.
  2. Erhöhte (hyperechoisch) - das Übergewicht des Bindegewebes in der Schilddrüse, Calciumsalze und verschiedene Mineralablagerungen erhöhen die Intensität der Ultraschallsignalübertragung.
  3. Reduzierte (hypoechoische) - reduzierte Intensität der Ultraschallsignalübertragung ist charakteristisch für Flüssigkeitsansammlungen in der Drüse, entzündliche Prozesse, die zu Veränderungen in der Struktur des Organs führen, bösartige Tumore und eine Zunahme der Blutgefäße.
  4. Schalltötend - oder das vollständige Fehlen von Ultraschallsignalübertragung durch die Gewebe der Schilddrüse.

In den meisten Fällen ist die Echogenität der Schilddrüse entsprechend den Ergebnissen des Ultraschalls erhöht und verringert.

Faktoren der Änderung des Echos

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Ultraschallübertragung von Schilddrüsengewebe beeinflussen, die beim Abschluss einer Studie berücksichtigt werden müssen. Diese Faktoren sind:

  • Gerätetyp zur Durchführung der Ultraschalldiagnostik - Geräteeigenschaften beeinflussen die Qualität der Gewebeanzeige auf dem Bildschirm (Kontrast, Grobheit);
  • die Fähigkeit, die Anzeige zu regulieren - die Erhöhung der Helligkeit des Bildes auf dem Monitor vermittelt den Eindruck einer erhöhten Echo-Drüse;
  • Erfahrung des Sonologen (Spezialist für Ultraschalldiagnostik) - subjektive Beurteilung der Bildparameter;
  • Ultraschallstrahlung - Die Kraft des Ultraschalls bestimmt weitgehend die Schalldichte der Schilddrüse.

Merkmale der Studie

Da sich die Schilddrüse auf der Vorderseite des Halses befindet, kann das Organ mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen fast vollständig betrachtet werden, mit Ausnahme der Bereiche, die sich hinter der Luftröhre und dem Brustbein befinden.

Während der Studie weist der Arzt auf folgende Parameter und Zeichen hin:

  1. Anatomische Merkmale der Körperstruktur - im Normalfall hat Eisen zwei Lappen und einen Isthmus, der sie verbindet. Wenn die Drüsenbildung in der pränatalen Periode gestört ist, kann der Isthmus fehlen, und dann wird das Organ nicht durch Lappen unterteilt, sondern vollständig in einen von ihnen verschoben. Eine ähnliche Situation wird als Agenese oder Aplasie des Drüsenlappens bezeichnet. In Ermangelung der Entwicklung der gesamten Schilddrüse sprechen Sie von Aplasie.
  2. Lokalisation - kann typisch sein (unmittelbar unter dem Kehlkopf), niedrig, aberrant oder pathologisch.
  3. Konturen - normalerweise sollte klar sein, bei entzündlichen Prozessen der Drüsen- und Tumorbildung sind die Konturen unscharf.
  4. Struktur - normale Schilddrüse homogene Struktur, hat ein Korn. Heterogene Gewebestruktur findet sich in entzündlichen Prozessen.
  5. Größe
  6. Fokale Einschlüsse - ihre Parameter werden bewertet, wenn während der Studie Zysten, Calcinate, Knoten entdeckt werden.
  7. Echogenität ist die Ultraschallantwort des Drüsengewebes auf dem Bildschirm.
  8. Der Zustand benachbarter Lymphknoten - wir können je nach Zustand frühzeitig auf das Vorhandensein von Tumoren, das Wachstum von Zysten, mikroskopisch kleine Calcinate, eine Erhöhung der Durchblutung der Drüse hinweisen.

Während der Studie beurteilt der Arzt zusätzlich den Zustand des Kehlkopfes und der Weichteile des Halses, die sich in unmittelbarer Nähe der Schilddrüse befinden.

Technik der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Die Ultraschalldiagnostik der Schilddrüse kann unabhängig von der Tageszeit ohne Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Studie sind aussagekräftiger, wenn der Ultraschallsensor durch einen mit Wasser gefüllten Plastikbeutel angebracht wird.

Ein Beutel mit Wasser wird auf die Vorderseite des Halses aufgetragen und mit einem speziellen Gel versehen. Ultraschall wird in Quer- und Längsrichtung des Patienten auf dem Rücken durchgeführt, wobei der Kopf bis zum Maximum nach hinten geneigt ist - der Einfachheit halber wird eine Rolle mit einer Höhe von mindestens 10 cm unter dem Nacken angebracht. Während der Untersuchung kann der Arzt den Patienten auffordern, mehrere Schluckbewegungen auszuführen oder im Gegenteil in einer Position zu messen. Die Gesamtdauer des Eingriffs beträgt etwa 10 Minuten.

Schilddrüsenechogramme

Auf dem Echogramm ist die Schilddrüse als ein Hufeisen mit einer nach hinten gerichteten Konkavität dargestellt und besteht aus zwei unterschiedlich großen Lappen. Die Aktien sind durch einen dünnen Isthmus miteinander verbunden. Die Konturen des Organs sind in der Norm klar umrissen, die Struktur des Eisens ist homogen, feinkörnig und von normaler Echogenität. Bei der Querabtastung von Eisen bis zu 8 cm ist normal, die anteroposterioren Abmessungen der Fraktionen betragen nicht mehr als 2 cm, beim Isthmus bis zu 7 mm, während ihre Abmessungen nicht immer bestimmt werden.

Nützliches Video

Unter welchen Bedingungen sollte die in diesem Video geäußerte Prüfung bestanden werden?

Schilddrüsenechogenität im Ultraschall

Alle Bereiche der Lichtfarbe auf dem Monitor zeigen an, dass die Dichte des Parenchyms in diesem Bereich verringert ist, was bedeutet, dass das Bügeleisen eine Arbeitsunterbrechung hat. Das Niveau dieser Dichte steht in direktem Zusammenhang mit der im Parenchym der Schilddrüse enthaltenen Flüssigkeitsmenge - je kleiner es ist, desto niedriger ist dieser Indikator.

Wie wird die normale Echogenität der Schilddrüse charakterisiert?

Die normale Echogenität der Schilddrüse weist auf die gesamte Körperarbeit hin. Dies bedeutet, dass die Drüse keine pathologischen Einschlüsse, Tumorbildungen und Entzündungsprozesse aufweist. Natürlich gibt es solche Fälle, in denen ein Tumor in der Drüse normaler Echogenität entdeckt wird, was keine Krankheit ist, sondern die Beobachtung durch einen Endokrinologen und eine periodische Wiederholung der Studie erfordert. Beim Ultraschall werden diese modifizierten Gewebeabschnitte von gesunden Drüsenstellen mit einem Rand abgegrenzt.

Reduzierte Echogenität der Schilddrüse: Was deutet das an?

Was bedeutet verminderte Echogenität der Schilddrüse durch Ultraschall? Hypoechoizität wird in Situationen diagnostiziert, in denen sich eine Flüssigkeit im Parenchym des Organs ansammelt oder sich ein malignes Neoplasma in der Drüsenstruktur entwickelt.

Wenn die Echogenität der Schilddrüse abnimmt und der Arzt während der Studie einen hypoechoischen Knoten von mehr als 1 cm feststellt, wird eine zusätzliche Biopsie des modifizierten Bereichs durchgeführt, anhand derer die Art des Neoplasmas (maligne oder benigne) beurteilt werden kann, auf deren Grundlage die Behandlung verschrieben wird. Darüber hinaus muss der Patient einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone (T3, T4 und TSH) bestehen - die Konzentration ermöglicht eine Beurteilung der Ausprägung des Organschadens.

Eine verminderte Echogenität der Drüse kann auch einen Jodmangel im Körper anzeigen. Wenn das gesamte Parenchym des Organs hypoechogen ist, wird ein toxischer Kropf diagnostiziert.

Mangel an Echo

Das Fehlen der Echogenität der Schilddrüse gemäß den Ergebnissen des Ultraschalls wird mit einer Zunahme der Anzahl der Blutgefäße im Parenchym des Organs beobachtet (die Gefäßstruktur hat eine andere Struktur) oder das Vorhandensein eines follikulären Adenoms, einer mit Zysten gefüllten Höhle.

Schilddrüsenerkrankung bei Änderung der Echogenität

Die Echogenität des Organs beim Ultraschall hilft dem Arzt, das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit vorzuschlagen, was eine Reihe weiterer Studien zur Bestätigung erfordert. In den meisten Fällen wird die durchschnittliche Echogenität der Schilddrüse diagnostiziert, was eine unterschiedliche Leitfähigkeit von Teilen des Organs des Ultraschallstrahls bedeutet.