Wie viele leben ohne die Gallenblase?

Menschen, denen eine Cholezystektomie angeboten wird, fühlen sich oft ängstlich. Sie haben keine Informationen darüber, wie sich ihr Leben nach der Operation verändert, welche Komplikationen sich erwarten lassen und wie lange sie leben können, nachdem die Gallenblase entfernt ist. Die Anzahl und die Qualität der Jahre nach der Operation hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Auftreten begleitender Pathologien ab - Lebererkrankungen, Galleninsuffizienz, Fettleibigkeit, dh den Gründen, die schließlich zu einer Gallenblasenoperation geführt haben. Von erheblicher Bedeutung sind Lebensstil und Charaktereigenschaften, eine Tendenz zu Alkohol und Überessen.

Hintergrund von Komplikationen

Die Tatsache, dass die Gallenblase nicht vorhanden ist, beeinflusst die Lebenserwartung nicht, da das Organ nicht als lebenswichtig angesehen wird.

Manche Menschen leben von Geburt an ohne Gallenblase, weil sie sich überhaupt nicht gebildet hat. Eine Person, die bereits in jungen Jahren eine Gallenblase entfernt hat, kann durchaus ein hohes Alter erreichen.

Es darf nicht vergessen werden, dass eine solche Operation ohne triftigen Grund nicht durchgeführt wird. Die erkrankte Gallenblase kann ihre Funktionen nicht in angemessenem Umfang erfüllen, was sich auf das gesamte Verdauungssystem negativ auswirkt. Das Leben mit einem solchen Körper ist in jedem Fall unvollständig, da es von den durchgeführten medizinischen Untersuchungen und Prozeduren abhängt, alle möglichen Einschränkungen und eine ständige Angst vor erneuten Anfällen bestehen. Schließlich gibt es Notfallanzeigen, bei denen eine Verzögerung den Tod oder eine Behinderung bedrohen kann.

Durch die Wahl der Operation löst der Patient viele Probleme radikal. Natürlich ist jeder chirurgische Eingriff nicht nur eine positive Änderung, sondern auch gewisse Schwierigkeiten. Mehrere Bedingungen beeinflussen das Ergebnis der Cholezystektomie und des späteren Lebens:

  • präoperativer körperlicher Zustand;
  • Alter des Patienten;
  • Begleiterkrankungen;
  • Chirurgen Professionalität;
  • restaurative und ersatztherapie;
  • Lebensstil vor und nach der Operation.

Der Körper hat einen Mechanismus, der die verlorenen Funktionen der verlorenen Organe ausgleicht. Damit es richtig wirken kann, braucht es Zeit.

Die postoperative Phase der Anpassung an neue Existenzbedingungen ohne Gallenblase dauert mehrere Monate bis mehrere Jahre. Im Durchschnitt dauert es ungefähr ein Jahr, um die Gesundheit wiederherzustellen.

Was kann nach der Operation passieren?

Am schwierigsten in den ersten Wochen nach der Operation. Sogar eine sanfte und schonende Methode der Laparoskopie verursacht Schock - Schmerzen, einschließlich Phantom, Krämpfe, Übelkeit. Die meisten operierten Patienten leiden an Manifestationen des Postcholecystectomy-Syndroms. Die von der Leber produzierte Galle verfügt nicht mehr über einen Vorratsbehälter, füllt die Kanäle zufällig und gelangt nicht regelmäßig nach dem Verzehr in den Darm, sondern wie zuvor. Aufgrund der aggressiven Wirkung von Gallensäuren ist die Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen - Pankreatitis, Gastritis, Enterokolitis - wahrscheinlich.

Galle nach der Entfernung der Gallenblase spaltet Fette schlechter und kann nicht mit großen Mengen an Essen fertig werden. Die meisten unverdauten Fette dringen in den Darm ein und verursachen Durchfälle. Infolgedessen verschlechtert sich die Assimilation von fettlöslichen Vitaminen, insbesondere A und D, weshalb Knorpel- und Knochengewebe, Haut und Sehvermögen später leiden können. Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels erhöht das Risiko, an Diabetes des zweiten Typs zu erkranken.

Wenn die Ursache der Operation Cholelithiasis aufgrund der Neigung der Galle zur Steinbildung war, bleiben ihre pathologischen Eigenschaften nach der Operation erhalten. Dies bedeutet ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit in der Zukunft - Ablagerungen von Steinen in den intrahepatischen und gewöhnlichen Gallengängen. Ohne ernährungsphysiologische Korrekturen und Ignorieren von Medikamenten, die die Lithogenität der Galle reduzieren, kann der Prozess nach einigen Monaten zu einer erneuten Operation führen.

Es treten Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi auf, eine Muskelklappe, die den Fluss der Galle in den Dünndarm reguliert. Wenn früher mit der Gallenblase synchron gearbeitet wurde, kann nach Entfernung des Organs ein Krampf oder eine Schwächung der Klappen beobachtet werden, was die Darmprobleme verschlimmert. Der Patient, der auf Entlastung wartet, nachdem er die Blase wieder entfernt hat, leidet unter Schmerzen und Verdauungsstörungen und beginnt zu bereuen, dass er sich für eine Operation entschieden hat. Wenn die Arbeit des Schließmuskels von Oddi nicht durch Medikamente korrigiert werden kann, kann in einigen Fällen eine Exzisionsoperation verordnet werden.

Wie man ohne Gallenblase lebt

Während der Rehabilitationsphase, mit dem Auftreten unerwünschter Symptome, ist Geduld erforderlich. Außerdem müssen die Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt werden, der Medikamente verschreiben wird, um die Gallensekretion zu kontrollieren, die Verdauung zu verbessern und das Schmerzsyndrom zu lindern.

Eine strikte Diät wird im ersten Monat nach der Operation gezeigt. Was zählt, ist nicht nur die Zusammensetzung der Diät, sondern auch die Konsistenz, Zubereitungsmethode, Temperatur des Geschirrs sowie das Volumen und die Häufigkeit der Mahlzeiten. Fettfleisch, Schmalz, Wurst, tierische Fette und alle synthetischen Lebensmittel sind von der Liste der zugelassenen Produkte ausgeschlossen. Sie müssen geräuchertes Fleisch vergessen, gebraten. Alkohol ist strengstens verboten. Bevorzugt wird gekochtes Püree - Gemüsesuppen und Kartoffelpüree, Müsli, Fruchtgelee, Gelee.

Einschränkungen bei der Ernährung sind wichtig, da der Körper nach der Operation eine relativ große Menge an Medikamenten recyceln muss. Die Filterfunktion von Leber und Nieren muss aufrechterhalten werden, wodurch unnötiger Stress vermieden wird.

Im Laufe der Zeit kann die Liste der zugelassenen Produkte erweitert werden, und das Menü sollte rohes und thermisch verarbeitetes Obst und Gemüse, Hüttenkäse, Pudding und Auflaufformen aus Getreide enthalten.

Das Problem der Verstopfung ist eines von vielen, die die Gallenblase operieren. Um die Beweglichkeit des Darms aufrechtzuerhalten, benötigen Sie Ballaststoffe und eine ausreichende Flüssigkeitsmenge.

Die Feinheit der Ernährung, die Beseitigung von schweren Fetten, Backwaren, alkoholhaltigen Getränken - diese Einschränkungen müssen während des gesamten Lebens beachtet werden. Rauchen ist ebenfalls unmöglich - toxische Verbindungen, die mit Tabakrauch inhaliert werden, wirken sich unweigerlich auf die Leber aus.

Bleibt wichtige Medikamente. Choleretika (Allohol, Holenzim, Liobil) sollen die Zusammensetzung der Galle verbessern, die Korrektur ihrer Trennung. Darüber hinaus verschreiben sie Medikamente, um die sekretorische Aktivität des Magens, des Pankreas und probiotischer Präparate zu normalisieren und Dysbakteriose sowie Verstopfung und Durchfall zu verhindern.

Schmerzsymptome werden mit Hilfe von Antispasmodika beseitigt: Drotaverin, Papaverin, Spazmalgona.

Ursodeoxycholsäure, die für die gewogene Zusammensetzung der Galle verantwortlich ist, ihre Lithogenität reduziert und die Cholesterinsynthese hemmt, ist für operierte Patienten notwendig, um das Wiederauftreten der Steinbildung in den Gallengängen (Cholangitis) zu verhindern. Medikamente wie Ursosan oder Ursofalk sollten innerhalb von drei oder vier Monaten nach der postoperativen Periode eingenommen werden.

Die motorische Aktivität ist eine weitere Voraussetzung für eine erfolgreiche Erholung. In den ersten Wochen nach der Operation ist nur Gehen möglich. Nach ein paar Monaten können Sie ernsthafter üben - einfache körperliche Komplexe ausführen, schwimmen. Regelmäßige, realisierbare Belastungen stärken die Muskeln stetig, stabilisieren das Atmungs- und Gefäßsystem und regulieren die Stoffwechselprozesse. All dies wirkt sich positiv auf den Zustand der inneren Organe aus und erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen die Wirkung von Krankheitserregern.

Es ist nicht wünschenswert, die Konzeption eines Kindes während der Erholungsphase nach der Operation zu planen. Zwischen der Entfernung der Gallenblase und dem Beginn der Schwangerschaft sollte es mindestens ein Jahr dauern. Vor einer ernsten zusätzlichen Belastung müssen alle Systeme und Körper vorbereitet werden. Im Allgemeinen ist das Fehlen der Gallenblase beim Tragen eines Kindes kein Risiko.

Die Empfehlungen und Einschränkungen mögen äußerst streng erscheinen. Für manche ist es nicht leicht, sich an die Idee zahlreicher Verbote zu gewöhnen. Die Versuchung, zu früheren Gewohnheiten zurückzukehren, ist groß: periodisches Trinken, Rauchen, Snacks mit Junk Food und Pasteten. Nicht jeder hat die beschriebenen postoperativen Schwierigkeiten. Im Durchschnitt werden 70% der Patienten nach einer Cholezystektomie ohne Komplikationen wiederhergestellt. Keine Krankheit verschwindet jedoch spurlos.

Ohne Gallenblase zu leben ist für den Organismus ziemlich schwierig - die inneren Organe werden anfälliger, da sie gezwungen sind, mit einer höheren Belastung zu arbeiten. Es ist notwendig, sich an das Risiko von Komplikationen und den Wert des erworbenen körperlichen Wohlbefindens zu erinnern.

Was wird das Leben ohne Gallenblase

Die Entfernung der Gallenblase ist eine der häufigsten Operationen, die heute in allen Industrieländern der Welt durchgeführt wird. Gallensteine ​​sind eine sehr häufige Erkrankung - sie treten bei 10 bis 15 Prozent der Menschen auf, die später ein Leben ohne Gallenblase erwarten. Frauen haben häufiger Probleme mit der Gallenblase als Männer, teilweise aufgrund der Auswirkungen des weiblichen Hormons Östrogen.

Wofür ist die Gallenblase?

Die Gallenblase erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Körper:

  • Fördert die Fettverdauung
  • Hilft bei der Aufnahme fettlöslicher Antioxidantien und der Vitamine A, E, D und K
  • Hilft bei der Beseitigung von Cholesterin im Körper
  • Hilft bei der Beseitigung von Giftstoffen, die in der Leber zerstört wurden

Natürlich können Sie auch ohne die Gallenblase lange leben, aber Sie werden wahrscheinlich eher gesundheitliche Probleme haben. Insbesondere besteht nach der Entfernung der Gallenblase ein Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit für Leber und Magen und die Bildung essentieller Fettsäuren und fettlöslicher Nährstoffe.

Wie wird die Gallenblase durch die Operation entfernt?

Ihre Leber produziert weiterhin Galle, aber Ihr Körper hat keinen Platz mehr, um sie zu speichern. Daher tröpfelt die Galle nun langsam und ständig in den Darm. Wenn Sie fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, aber keine ausreichend große Menge an Galle im Darm ausscheiden können, wird das Fett schlecht verdaut. Dies führt dazu, dass viele Menschen, die ohne Gallenblase leben, Durchfall, Blähungen, Übelkeit oder Magenverstimmung erleben.

Wenn Sie kein Fett verdauen, können Sie keine essentiellen Fettsäuren wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren verdauen. Dies bedeutet auch, dass Sie Schwierigkeiten haben, fettlösliche Vitamine wie die Vitamine D, E, A und K zu absorbieren. Viele Antioxidantien in Gemüse sind fettlöslich: Lycopin, Lutein und Carotinoide - sie sind alle fettlöslich. Wenn der Körper keine ausreichende Menge an Galle produziert, kann die Person diese lebensnotwendigen Verbindungen nicht aus der Nahrung aufnehmen. Wenn Sie eine der oben genannten Substanzen in Form von Lebensmittelzusatzstoffen ohne ausreichende Menge an Galle einnehmen, verarbeiten Sie diese leider nicht ordnungsgemäß.

Nach dem Entfernen der Gallenblase benötigen Sie eine gesunde Leber.

Vor allem ist es wichtig zu verstehen, dass Sie ein Problem mit der Gallenblase haben, hauptsächlich weil Sie eine ungesunde Leber haben. Wenn Ihre Leber nicht gesund ist, beeinträchtigt dies die Qualität der Galle. Galle neigt dazu, Schlamm abzuscheiden und Steine ​​zu formen. Nur die Entfernung der Gallenblase löst dieses Problem nicht, auch in der Leber können sich Steine ​​bilden, die ihre Funktionen stören.

Ernährung nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

Minimieren Sie den Verbrauch von Milchprodukten und Getreide auf ein Minimum oder entsorgen Sie sie ganz. Milchprodukte (Milch, Käse, Eiscreme, Joghurt) verschlechtern alle Fälle von Gallenblasenerkrankung, Lebererkrankungen, da alle diese Produkte sehr schwer verdaulich sind. Nahrungsmittelintoleranz ist eine häufige Ursache für Gallenblasenprobleme. Es gibt Studien, die Glutenintoleranz mit Gallenblasensteinen in Verbindung bringen. Ein guter Grund, die Getreidezufuhr niedrig zu halten, besteht darin, das Risiko von Leberfettsucht zu reduzieren.

Verwenden Sie Tonikum für die Leber. Kräuter wie Distel, Löwenzahnwurzel tragen zur Erhaltung und Steigerung bei. Aminosäure Taurin ist für die Galleproduktion notwendig. Dies soll Ihnen helfen, sich nach dem Essen wohler zu fühlen und das Risiko von Steinen in der Leber zu reduzieren.

Präparate, die die Gallebildung anregen - Medizinische Galle auf der Basis von Rindergalle (zum Beispiel Lyobil). Dies ist die wichtigste Empfehlung für Menschen, die ihre Gallenblase verloren haben. Mangel an Galle kann Symptome wie Blähungen und Verdauungsstörungen nach dem Essen, Veränderungen im Stuhlgang, Durchfall, Müdigkeit nach dem Essen und Mangel an Nährstoffen hervorrufen. Die Verwendung von Medikamenten, die die Gallebildung bei jeder Mahlzeit anregen, ist eine hervorragende Möglichkeit, diese Symptome bei den meisten Menschen vollständig zu beseitigen.

Essen Sie gute Fette und vermeiden Sie schlechte Fette. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine fettarme Diät empfehlen, nach der die Gallenblase entfernt wird. Dies ist notwendig, da Fette einer Person schaden, die ein Leben ohne Gallenblase führt. Ihr Körper braucht dringend gute Fette, diesen Patienten wird empfohlen, eine moderate Menge Olivenöl, Avocado, Kokosnussmilch und Öl, Nüsse und Samen in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Eine Person ohne Gallenblase kann Vitamin-D3-Ergänzungen benötigen. Menschen mit Leber- oder Verdauungsstörungen leiden häufig nicht an Vitamin D. Wenn Ihre Haut UV-Strahlen ausgesetzt wird, kann Ihr Körper Vitamin D produzieren. Dies geschieht jedoch in der Leber und in den Nieren. Menschen mit einer "lethargischen" Leber produzieren Vitamin D oft nicht richtig. Daher ist es richtig, einen Bluttest durchzuführen und herauszufinden, ob Sie Ergänzungen einnehmen müssen. 5000 IE Vitamin D3 sind für die meisten Menschen eine sichere und wirksame Dosis, es ist jedoch besser, sich an die Anweisungen Ihres Arztes zu halten.

Fügen Sie einige bittere und saure Nahrungsmittel in Ihre Ernährung ein. Sie sollten dazu beitragen, die Verdauung zu verbessern und die Verträglichkeit von guten Fetten aus Ihrer Ernährung zu mildern. Geeignete bittere und saure Nahrungsmittel für Menschen ohne Gallenblase sind Zitronen, Limetten, Radicchio-Salat, Endivienblätter und Löwenzahnblätter.

Ernährungsempfehlungen nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase

Obwohl einige Ärzte nach dem Entfernen der Gallenblase keine spezielle Diät vorschreiben, können Sie über allgemeine Empfehlungen zur Vermeidung von Problemen nach dem Entfernen der Gallenblase sprechen:

  • Essen Sie weniger, verwenden Sie häufigere Mahlzeiten. Dies kann die beste Kombination mit der verfügbaren Menge und Qualität der Galle liefern. Fügen Sie zu jeder Mahlzeit eine kleine Menge mageres Protein hinzu, wie weißes Geflügel, Fisch und fettarme Milchprodukte sowie Gemüse, Obst und Vollkornprodukte.
  • Dein Feind ist fetthaltiges Essen. Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel, frittierte und fette Lebensmittel, fette Saucen, Dressings und Bratensoße. Wählen Sie stattdessen fettarme oder fettarme Lebensmittel. Lesen Sie sorgfältig die Etiketten auf den Produkten und wählen Sie Produkte mit höchstens 3 Gramm Fett.
  • Erhöhen Sie allmählich die Ballaststoffmenge in Ihrer Ernährung. Sie können helfen, Stuhlgänge zu normalisieren, indem sie das Auftreten von Durchfall oder Verstopfung reduzieren. Faser kann jedoch auch Magengas und Krämpfe erhöhen. Es ist am besten, die Menge an Ballaststoffen während der Woche schrittweise zu erhöhen.
  • Denken Sie daran, dass manche Menschen nach einer Gallenblasenoperation Schwierigkeiten haben, Getränke und Milchprodukte zu verdauen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, nicht nachlassen, eine Zeit lang fortfahren oder wenn Sie ständig abnehmen und abnehmen

Wenn Sie an einer Gallenblasenoperation leiden, informieren Sie sich mit den Lesern des Moskauer Medizinportals über Ihre Ernährungsprobleme, wie Sie sie lösen und was Sie essen können - über das Kommentarformular in diesem Artikel. Nach der Moderation wird Ihre Meinung unbedingt veröffentlicht.

Autor: Irina Surkova, Moskauer Medizinportal ©

Haftungsausschluss: Die Informationen in diesem Artikel dienen ausschließlich der Information der Leser und können die Beratung durch einen Arzt nicht ersetzen.

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Künstliche Gallenblase

Wenn Ärzte auf Cholezystektomie bestehen, fragen sich viele Patienten, wie ihr Leben ohne Gallenblase aussehen wird. In den meisten Fällen kann eine solche Maßnahme nur in solchen Situationen erforderlich sein, in denen andere Behandlungsmethoden von Gallenblasen-Erkrankungen nicht wirksam sind und die Folgen ansonsten sehr bedauerlich sind. Heute ist dies die häufigste Operation, die an den Bauchorganen durchgeführt wird.

Die Rolle der Gallenblase im menschlichen Leben und ihre Pathologie

Die Gallenblase (LB) spielt eine Art Lagerung der von der Leber produzierten Galle, um Verdauungsprozesse zu gewährleisten. Die Galle sammelt sich im Gallenorgan an, wird konzentrierter und wird bei teilweise verdauten Lebensmitteln, die in den Darm gelangen, in den Zwölffingerdarm freigesetzt, wo die Verarbeitung und Aufspaltung der Nahrung in nützliche Spurenelemente, Vitamine und Fette erfolgt, die zur weiteren Fütterung des menschlichen Körpers in den Blutstrom gelangen.

Bei bestimmten Erkrankungen erfordert ZH eine radikale Lösung des Problems, nämlich die Entfernung des Körpers.

Die wichtigsten Erkrankungen, die die Entfernung der Gallenblase erfordern:

  1. Gallensteinerkrankung - Bildung von Steinablagerungen in den Gallengängen und der Blase. Manchmal erreichen die Steine ​​solche Größen, dass es unmöglich ist, sie mit der üblichen konservativen Methode oder durch Zerkleinern zu entfernen. Es gibt Fälle, in denen fragmentierte Kalksteinpartikel so groß sind, dass sie in den Gallengängen stecken bleiben oder die spitzen Fraktionen die Schleimwand des Organs beschädigen.
  2. Steatorrhoe - unverdauliches Fett wegen fehlendem Gallensaft. Das Hauptsymptom der Pathologie sind ölhaltige Fäkalien, die sehr schwer von der Toilettenschüssel abzuwaschen sind. In diesem Fall erhält der Körper nicht die notwendigen Fette, Säuren und Vitamine, was Darmkrankheiten hervorruft.
  3. Refluxgastritis - die Freisetzung des Inhalts des Zwölffingerdarms (Nahrung, alkalische Gemische) in den Magen aufgrund von Funktionsstörungen der epigastrischen Schließmuskeln und des Darms. Wenn dies auftritt, kommt es zu einer entzündlichen Läsion der Schleimhaut des Verdauungsorgans. Schwere Formen der Erkrankung führen zu pathologischen Veränderungen der Leber und der Gallenblase.
  4. Gastroösophagealer Refluxschaden am Magen, wenn eine mehrfache Verdauung von unverdauten Speiseresten aus dem Magen in den Ösophagus eintritt und die unteren Teile davon betroffen ist.
  5. Chronische stoneless Cholezystitis ist eine entzündliche Pathogenese des Schleimepithels der Blase ohne Bildung von Gallensteinablagerungen. Die Krankheit kann durch pathogene Bakterien und Parasiten, allergische Irritationen, verminderte Abgabe von Gallensekret aus der Leber usw. verursacht werden.

Was passiert nach der Entfernung der Gallenblase im Körper?

Wie medizinische Statistiken zeigen, ist es durchaus möglich, ohne Gallenblase zu leben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person nach einer Operation ein volles Leben hat und den Grundsätzen der richtigen Ernährung und der Ablehnung schädlicher Nahrungsmittel und Alkohol unterliegt. Und dennoch treten gewisse Veränderungen im Körper auf.

Es gibt drei Arten von grundlegenden Transformationen:

  1. Veränderungen der Darmflora durch unzureichende Konzentration der aus der Leber kommenden Galle. Die Zahl der im Darm gefundenen Bakterienarten nimmt zu.
  2. Erhöhter intrakavitärer Druck auf die Lebergänge.
  3. Die Galle sammelt sich nicht wie zuvor in der Blase an und fließt aus dem Körper und fällt direkt aus der Leber in den Darm.

Aufgrund der Tatsache, dass der Gallensaft nicht mehr in den erforderlichen Volumina in der Lagerung gesammelt wird und kontinuierlich in den Zwölffingerdarm fließt, fehlt beim Essen von fetthaltigen Lebensmitteln die Galle. Infolgedessen verlangsamt sich der Prozess der Assimilation von Lebensmitteln und verschlechtert sich, was zu einer Verletzung des Stuhls, übermäßiger Gasbildung, Anzeichen von Verdauungsstörungen und Übelkeit führt. Demzufolge mangelt es einer Person an vielen Substanzen: essentielle Fettsäuren, Vitamine A, E, D und K, verschiedene Antioxidantien (Lycopin, Luteine ​​und Carotinoide), die in Gemüse enthalten sind.

Wenn die von der Leber produzierte Galle zu ätzend ist, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Darmschleimwände, was die Entstehung von Krebstumoren auslöst. Nach der Entfernung von Gallensteinen besteht daher die Hauptaufgabe der Ärzte in der Ernennung einer Korrekturbehandlung, die die chemische Zusammensetzung des Gallensaftes normalisiert.

Was kann eine Person in den ersten postoperativen Tagen stören?

Der Rehabilitationsprozess des Patienten hängt von der Methode ab, mit der die Cholezystektomie durchgeführt wurde. Bei laparoskopischer Entfernung erholt sich der Patient innerhalb von 10–14 Tagen. Wenn die Blase auf konservative Weise entfernt wird, erholt sich der Körper 6–8 Wochen.

Die Hauptsymptome der Besorgnis während dieser Zeit sind:

  1. Ziehende Schmerzen am Operationsort, die durch Einnahme von Schmerzmitteln beseitigt werden.
  2. Übelkeit als Folge der Einwirkung von Anästhesie oder anderen Drogen, die schnell vorübergehen.
  3. Schmerzen im Unterleib, die auf die Schultern ausstrahlen, bei der Einführung von Gas in die Bauchhöhle während der Laparoskopie. Verschwinden Sie in ein paar Tagen.
  4. Aufgrund der fehlenden Galle kommt es zu einer Ansammlung von Gasen im Magen und zu lockerem Stuhl. Die Symptome können mehrere Wochen anhalten. Eine Diät ist erforderlich, um die Leber zu entlasten.
  5. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Irritation durch Impotenz.

Diese Manifestationen vergehen, wenn sich die Person erholt, und haben keine Auswirkungen auf die Vitalfunktionen.

Spezielle Diät

Diät-Therapie - eine der wichtigsten Voraussetzungen für die schnelle Genesung des Patienten und sein weiteres Leben. Bereits am zweiten Tag nach der Operation sind fettfreie Brühen, schwacher Tee und Mineralwasser erlaubt. Am dritten Tag werden frische Säfte, Fruchtpürees, Suppen und Kefir hinzugefügt. In Zukunft können Lebensmittel diversifiziert werden, um fetthaltige Lebensmittel zu vermeiden.

Um die Aktivität der Gallenwege wiederherzustellen, wird Diät Nr. 5 vorgeschrieben, die den Fettkonsum begrenzt und die Eiweiß- und Kohlenhydratmenge erhöht.

Um Darmstörungen zu vermeiden, wird eine fraktionierte Fütterung in kleinen Portionen empfohlen. Die Diät sollte aus mageren Geflügelsorten oder -fischen, fettarmen Milchprodukten, Getreide (Reis, Haferflocken, Grieß), gedünstetem Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Tomaten) und frischem Obst bestehen. Lebensmittel sollten eine große Menge Ballaststoffe enthalten, um die normale Funktion des Darms sicherzustellen. Die Mahlzeiten sollten gekocht oder gedämpft sein.

Es wird nicht empfohlen, starken Kaffee und Süßigkeiten zu verwenden. Es ist jedoch notwendig, bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

In den meisten Fällen kehrt die Person nach 4-5 Wochen zur normalen Essweise zurück, einige Patienten müssen jedoch über Monate oder Jahre einer Diät folgen.

Gymnastik und körperliche Aktivität

Damit die Galle nicht in der Leber stagniert, sind Spaziergänge im Freien erlaubt. Nach einigen Monaten können Sie schwimmen gehen. Begrüßen Sie morgens leichte Gymnastik, im Winter ruhiges Skifahren. Es ist notwendig, schwere Belastungen auf die Bauchmuskulatur zu vermeiden, um die Bildung von Hernien zu vermeiden. Übergewichtige Menschen sollten spezielle Bandagen tragen.

Es ist unmöglich, Gewichte zu heben (nicht mehr als 5–7 kg). Sie können 7 bis 10 Tage nach der Operation zur Arbeit gehen, wenn sie nicht von körperlicher Anstrengung begleitet wird. Der Sex kann nach 2 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden.

Folk-Methoden

Zur Stärkung und Reinigung der Leber von Toxinen und Schlacken, zur Verbesserung des Prozesses der Erzeugung gesunder Gallenflüssigkeit wirksame Abkochungen von Heilkräutern - Sauerampferwurzel, Kurkuma, Mariendistel, grüner Tee. Allerdings kann jede traditionelle Medizin Nebenwirkungen haben, daher sollten sie gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden.

Mögliche unerwünschte Folgen nach der Entfernung

Komplikationen in Abwesenheit von ZH in früh und spät bedingt aufgeteilt. Die ersten sind die, die nach der Operation entstehen. Unter ihnen:

  • Infektionen während des Eingriffs oder der Behandlung von Wunden, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, Schwellung und Rötung der Operationsstelle, eitrige Entzündung der Stiche;
  • Blutungen aus verschiedenen Gründen (schlechte Blutgerinnung, Schäden an Blutgefäßen usw.);
  • Austreten von Gallensekret in die Bauchhöhle, wodurch Bauchschmerzen, Fieber und Schwellungen verursacht werden;
  • Verletzung der Integrität der Darmwände und Blutgefäße;
  • Verstopfung großer tiefer Adern.

Komplikationen, die in späteren Perioden auftreten, werden als Postcholecystectomy-Syndrom (PEC) bezeichnet und sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Sodbrennen durch Refluxpathologie des Magens, wenn unverdaute Nahrung und Magensaft in die Speiseröhre geworfen werden oder aufgrund der Entwicklung von Refluxgastritis - Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen werfen;
  • vermehrte Blähungen und lose Hocker;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Haut und Schleimhäute bekommen eine gelbliche Färbung;
  • Fieber
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Juckreiz der Haut;
  • die Bildung von Steinablagerungen in den Gallenwegen, die während der Stilllegung der Galle entstehen und eine Verstopfung der Kanäle verursachen können;
  • entzündliche Prozesse in den Gallengängen - Cholangitis;
  • Leberschäden (Hepatitis) oder Pankreatitis aufgrund einer gestörten Gallensekretion.

Spätfolgen können je nach Ausprägung in 5–40% der postoperativen Fälle auftreten.

Schwangerschaft ohne Gallenblase

In einigen Fällen besteht das Problem nicht nur darin, wie man ohne Gallenblase lebt, sondern auch, wie man ein Kind in Abwesenheit dieses Organs trägt. Die Cholezystektomie steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Empfängnis und Geburt eines gesunden Kindes. Während die werdenden Mütter auf die Geburt des Babys warten, können die folgenden Anzeichen auftreten, die durch Gallenstauung, juckende Haut und einen erhöhten Säuregehalt hervorgerufen werden. Zur Linderung der Symptome werden Antioxidantien, Vitaminkomplexe und Antiallergika verschrieben.

Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit von Konkretionen in den Gallengängen während der Schwangerschaft oder sogar einige Zeit nach der Geburt, was durch eine Verletzung der Ernährung und eine Abnahme der Immunität der werdenden Mutter verursacht wird. Es ist wichtig zu wissen, dass eine entfernte Gallenblase keine Kontraindikation für die Geburt darstellt, aber solche Patienten sollten unter strenger Kontrolle stehen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Gelbsucht bei Mutter und Kind zu verhindern.

Ist Alkoholkonsum möglich?

In der ersten Zeit nach der Operation ist die Einnahme von berauschenden Getränken kontraindiziert, da Alkohol nicht mit bestimmten Medikamenten kombiniert werden kann. Es wird nicht empfohlen, bis zur vollständigen Erholung des Körpers und dem Übergang zu einer normalen Ernährung Alkohol zu trinken.

In einem gesunden Körper nimmt die Leber Ethylalkohol auf, verarbeitet und sekretiert ihn in die Gallensekretion. Diese Nahrungsmittel werden normalerweise in der Gallenblase neutralisiert. In Abwesenheit von ZHP fließen alkoholische Produkte und eine große Menge Galle sofort in den Darm, was zu Reizungen, Übelkeit, Erbrechen, einem bitteren Geschmack im Mund und einer Verletzung des Stuhlgangs führt.

Darüber hinaus kann Alkohol die Neubildung von Steinen in den Gallengängen, Pankreatitis und Leberzirrhose hervorrufen. In den meisten Fällen entwickelt sich bei vielen Patienten nach Entfernung des Gallenorgans eine Alkoholintoleranz.

Vor- und Nachteile der Cholezystektomie

Basierend auf dem Vorstehenden können wir sagen, dass das Fehlen der Gallenblase inhärente Vor- und Nachteile hat. Die Entfernung dieses Organs an sich wird nur in extremen Fällen empfohlen, bei gefährlichen Pathologien und es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten. Die meisten Patienten kehren zum normalen normalen Leben zurück, aber in seltenen Fällen können verschiedene Komplikationen auftreten, die die Lebensqualität einschränken.

Positive Aspekte der Operation:

  1. Durch die rationelle Ernährung können Sie Ihren Lebensstil verbessern, indem Sie den Magen-Darm-Trakt und den gesamten Körper als Ganzes verbessern - der Teint verbessert sich und ein Gefühl von Leichtigkeit tritt auf.
  2. Die Verweigerung von fetthaltiger Nahrung, diätetische Lebensmittel helfen, zusätzliche Pfunde zu verlieren, die visuelle Attraktivität einer Person zu verbessern und die Arbeit der inneren Organe zu erleichtern.
  3. Die Entfernung von Fettgewebe vermeidet viele unerwünschte Folgen, einschließlich Organbruch und Tod.
  4. Die Operation hat keinen Einfluss auf die Funktion der Fortpflanzung, der Libido und der Potenz oder der Lebensdauer.
  5. Sie können ohne Angst vor Cholelithiasis leben, machen Sie sich keine Sorgen über Schmerzen auf der rechten Seite, Anzeichen von Dyspepsie und andere unerwünschte Zustände.
  6. Die Möglichkeit einer Rückkehr zu einem vollen Leben.

Nachteile des Lebens ohne Galle:

  1. Die Diät-Therapie in der Anfangsphase erfordert einen gewissen Aufwand - die Einhaltung der stündlichen Nahrungsaufnahme, die Auswahl spezieller Produkte und das separate Kochen für den Patienten.
  2. Der Mechanismus der Verdauung von Nahrungsmitteln wird verletzt.
  3. Wenn eine Person ohne GF lebt, gibt es in manchen Fällen längere Zeit Sodbrennen, Übelkeit und bitteren Geschmack im Mund.
  4. Es gibt keine Ansammlung von Galle und keine Verbesserung der Zusammensetzung.
  5. Unkontrollierte Freisetzung und ständiger Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm, die Wahrscheinlichkeit der Reizung der übermäßig "aggressiven" Galle.
  6. Störung des intestinalen Gleichgewichts, Motilitätsstörung des Darms (jetzt Verstopfung, dann Durchfall), eine lange und unbequeme Anpassung an einen neuen Lebensstil und eine neue Ernährung.
  7. Das Risiko von Komplikationen.

So ist es möglich, ohne die Gallenblase zu leben, jedoch unter Beachtung der richtigen Ernährung, der Einschränkung des Alkoholkonsums und der Erfüllung aller ärztlichen Vorschriften.

Gibt es ein Leben ohne Gallenblase: Wie leben und keine Angst vor Komplikationen haben?

Wenn Ärzte bei Cholezystitis auf einer Operation bestehen, bedeutet dies, dass eine Person die Vorstellung akzeptieren sollte, dass sie bald ohne ein Organ leben muss - die Gallenblase. Andernfalls können die Konsequenzen bis hin zum Bruch des Organs und zum Tod drohend sein.

Funktioniert ohne Galle

Tatsächlich ist es möglich, ohne Galle zu leben, und die meisten Menschen, die sich einer Gallensteinoperation unterzogen haben, bestätigen dies gerne. Sie werden nun nicht mehr von Schmerzen auf der rechten Seite, Verstopfung und Durchfall, Bitterkeit im Mund, ständiger Angst vor einer Verstopfung der Gallenwege, der Frage, ob dieses oder jenes Produkt gegessen werden kann, um Koliken zu verursachen, quälen. Und nach einer Weile können Sie trinken und Alkohol trinken, jedoch in einer minimalen Menge. Im Gegenzug für diese Privilegien müssen die Patienten den Ernährungsansatz ändern, damit der Körper ohne Beschwerden auskommt.

In einigen Fällen können selbst bei erfolgreicher postoperativer Rehabilitation unvorhergesehene Komplikationen auftreten, die als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet werden. Dazu gehören Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Rückfall der Erkrankung, Beschwerden, bitterer Geschmack im Mund, Hepatitis, häufiger Durchfall, Störungen der Arbeit des Schließmuskels von Oddi. Betrachten Sie die häufigsten Situationen, in denen das Leben ohne die Gallenblase seine eigenen Einstellungen vornimmt.

Mögliche Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase

Nach Entfernung der Gallenblase bewegt sich die Galle frei von der Leber zum Zwölffingerdarm

Was passiert nach der Entfernung der Gallenblase, was sind die Folgen dieses Verfahrens? Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass die Operation nur die meiste Galle betrifft, jedoch keinesfalls die Leberarbeit - das Organ, das Galle produziert, um Nahrung im Zwölffingerdarm zu spalten.

Dies bedeutet, dass die Leberzellen - die Hepatozyten - weiterhin die Galle absondern, die der Körper zuvor produziert hat. Wenn die Ursache für die Bildung von Steinen die chemische Zusammensetzung der Galle war, besteht weiterhin die Gefahr bestimmter Schwierigkeiten, da die Qualität der Galle unverändert bleibt. Und jetzt gibt es keinen Ort, an den sie geht.

Dies führt dazu, dass der Körper in der gleichen Menge und möglicherweise sogar mehr Galle produziert und die Leberkanäle unter Druck setzt. Galle mit einer schlechten chemischen Zusammensetzung kann die Darmschleimhaut verändern, bis bösartige Geschwülste in ihren Wänden auftreten. Daher tritt nach der Operation die Normalisierung der Zusammensetzung der Galle für den Patienten in den Vordergrund.

Wiederholte Bildung von Steinen in den Gallengängen

Nachdem die Zwölffingerdarmintubation durchgeführt wurde, kann die Neigung der Galle zur Bildung von Steinen bestimmt werden, wenn die abgesetzte Flüssigkeit innerhalb von zwölf Stunden einen kritischen Sedimentwert aufweist. Jeder Organismus reagiert auf diese Weise auf seine Art und Weise, daher ist die Wirkung von Gallensediment individuell. In diesem Fall erleidet der Patient einen Rückfall der Krankheit, und Steine ​​können direkt in den Gallengängen auftreten. Im schlimmsten Fall überlappen die Steine ​​den Gallengang und die Person entwickelt schnell Anzeichen von Gelbsucht.

Um wiederholte Cholelithiasis zu vermeiden, können die Patienten spezielle Mittel einnehmen - Allohol, Liobil, Tsiklovalon, Cholenim. Zusätzlich zu diesen Medikamenten sind Ursodesoxycholsäure-Präparate wie Ursofalk, Enterosan, Ursosan und andere obligatorisch. Um einen Rückfall zu vermeiden, werden Lebensmittel, die einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen, von der Diät ausgeschlossen, und Alkohol ist ebenfalls verboten.

Sodbrennen als Folge der Entfernung der Gallenblase

Sodbrennen nach Cholezystektomie tritt auf, wenn weiterhin Galle aus der Leber in den leeren Zwölffingerdarm fließt. Das heißt, der Körper hat es noch nicht geschafft, Nahrung zu bekommen, und die Galle ist bereits "arbeitsbereit". Nach einiger Zeit reizt die konzentrierte Galle nicht nur die Darmschleimhaut, sondern auch den Schließmuskel zwischen Magen und Zwölffingerdarm.

Die Folgen können die unangenehmsten sein - die Muskeln des Schließmuskels werden schwächer und der Galle-Reflux setzt ein - wirft ihn in den Magen. Die Person erlebt Bitterkeit im Mund. Im Laufe der Zeit ändert die Galle ihre Eigenschaften in Richtung der Lithogenität und trägt so zum anhaltenden Sodbrennen bei den Patienten bei.

Es ist ein brennendes Gefühl und eine Bitterkeit im Mund, auch wenn der Patient nicht gemäß dem Regime essen kann und die Nahrung unregelmäßig in den Magen gelangt. Um solche Situationen zu vermeiden, sind eine ständige Qualitätskontrolle der Galle, eine etablierte Ernährung, die Beschränkung auf fetthaltige und gebratene Lebensmittel erforderlich.

Entzündung der Gallenwege nach Cholezystektomie

Cholangitis oder eine Entzündung der Gallenwege kann auch diejenigen einschließen, die ohne Gallenblase leben. Am häufigsten kann eine Cholangitis bei einem Rückfall der Krankheit erkranken, sie tritt jedoch auch auf, weil die Galle stagniert, die übermäßig produziert wird und nicht im Reservoir gesammelt wird. Die Symptome einer Cholangitis sind sehr offensichtlich - die Temperatur des Patienten steigt auf ein hohes Niveau an, der Körper schwitzt stark, es gibt Schüttelfrost, Fieber, Bitterkeit im Mund, Durchfall beginnt. Die Haut und die Sklera der Augen nehmen eine charakteristische gelbliche Färbung an. Mit einem leichteren Verlauf des pathologischen Prozesses kann die Erkrankung in ein chronisches Stadium übergehen, aber im Falle einer akuten Entwicklung der Erkrankung sind die Folgen nicht tröstlich - der Patient steht vor einem tödlichen Ergebnis. Alkohol verschlechtert die Situation.

Verschlimmerung von Leber- und Pankreaserkrankungen

Da die Funktionen der Gallenblase hauptsächlich die intrahepatischen Gallengänge übernehmen, werden sie nun zum Objekt möglicher Pathologien. Nicht weniger Last fällt auf die Bauchspeicheldrüse. Eine Schlüsselrolle bei der Störung der Leber und des Pankreas ist eine Infektion, die dort sogar während der Operation eindringen kann, um die Gallenblase zu entfernen. Infolgedessen kann der Patient einen subphrenischen oder subhepatischen Abszeß entwickeln - das Entstehen einer mit Eiter gefüllten Höhle. Die Symptome eines Abszesses sind den Anzeichen einer Sepsis sehr ähnlich - ein starker Temperaturanstieg, Trockenheit, bitterer Geschmack im Mund, Kurzatmigkeit, Fieber, Zärtlichkeit in der Leber, Durchfall.

Eine andere Lebererkrankung ist Hepatitis. Am häufigsten tritt eine Hepatitis aufgrund einer Stagnation der Galle auf, wodurch sich der entzündliche Fokus von den Gallengängen in das Lebergewebe verlagert. Wenn der Körper versucht, mit der Krankheit fertig zu werden, ist die Hepatitis nicht akut und geht in ein chronisches Stadium über. Akute Hepatitis führt zu den klassischen Symptomen einer Entzündung und Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Normalerweise wird die akute Hepatitis durch das Vorhandensein von Alkohol im Blut verschlimmert.

Unterbrechung des Schließmuskels von Oddi nach der Operation

Ein weiteres Hindernis für diejenigen, die ein Leben ohne Gallenblase haben, ist die Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi. Wenn der Sphinkter normalerweise in der Lage ist zu kontrollieren, wie viel Galle in den Zwölffingerdarm eingedrungen ist, haben die Patienten nach dem Entfernen des Organs einen scharfen Sphinkter-Spasmus, der wiederum Schmerzen im rechten Hypochondrium verursacht, Bitterkeit im Mund. Um die Situation zu verbessern, kann es sein, dass dem Patienten krampflösende oder anticholinergische Mittel verordnet werden. Wenn die konservative Therapie zu keinem Ergebnis führt, wird eine operative Behandlung (Sphinkter-Dissektion) verordnet.

Schwangerschaft ohne Gallenblase

Es scheint, dass das Fehlen einer Blase in keiner Weise den Körper der Frau und ihre Fähigkeit, ein gesundes Kind zu tragen, beeinträchtigt, da der zukünftigen Mutter alle Organe des Fortpflanzungssystems erhalten bleiben und die Abwesenheit von Gallenflüssigkeit sicherlich kein Hindernis ist. In dieser Situation gibt es jedoch eine Reihe von Merkmalen, die von einer Frau berücksichtigt werden müssen, die ein Kind bekommen will.

Während der Schwangerschaft ist es daher wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Stagnation der Galle in den Gängen die folgenden Symptome verursachen kann:

  • Pruritus;
  • Erhöhung des Gallensäurespiegels.

Es kann angemerkt werden, dass es keinen Sinn hat, die Galle während der Schwangerschaft zu behandeln, und nur eine symptomatische Therapie wird von Ärzten durchgeführt - den Patienten werden Antioxidantien, Vitamine und Antihistaminika verordnet. Dies hilft sicherzustellen, dass das Neugeborene keine Gelbsucht hat. Die Schwangerschaft selbst ist ein zusätzlicher Faktor, der eine erhöhte Steinbildung in den Gängen auslösen kann, da sich die Leber während der Schwangerschaft etwas verschiebt und die intrahepatischen Gänge durch die wachsende Gebärmutter zusammengedrückt werden können.

Der Prozess wird durch schlechte Ernährung und schlechte motorische Aktivität, insbesondere in den letzten Monaten der Schwangerschaft, verstärkt. Bei den meisten schwangeren Frauen tritt keine Steinbildung während der Schwangerschaft auf, jedoch können die Auslösemechanismen dieses Prozesses während der neunmonatigen Periode auftreten. Nach einigen Monaten oder sogar Jahren nach der Geburt treten Steine ​​in den Leberkanälen auf. Wir können daher den Schluss ziehen, dass das Fehlen der Gallenblase keine direkte Kontraindikation für eine Schwangerschaft darstellt. Es ist möglich, Kinder zur Welt zu bringen, aber es ist notwendig, den Organismus von schwangeren Frauen zu kontrollieren, da die Galle mit besonderer Sorgfalt stagniert. Bei erfolgreichen Ereignissen wird das Kind gesund geboren, und die Mutter leidet nicht an Gelbsucht-Symptomen.

Alkohol in Abwesenheit der Gallenblase

Die Verwendung von alkoholischen Getränken in Abwesenheit der Gallenblase bewirkt eine starke Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm. Darüber hinaus ändert Alkohol die Zusammensetzung der Galle, erhöht den Cholesterinspiegel und verringert die Menge an Fettsäuren. Lebergesättigte Gallengänge haben keine Zeit, um freies Cholesterin zu absorbieren, was bedeutet, dass die wiederholte Gefahr der Steinbildung bestehen bleibt. Alkohol ist unter anderem auch ein Provokateur der Leberzirrhose, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Entzündungen der Gallenwege, Bitterkeit im Mund.

Wenn darüber hinaus in Gegenwart der Gallenblase das Geheimnis in ausreichenden Mengen herauskam, dann kommt es in Abwesenheit eines Organs nur begrenzt vor. Alkohol als Provokateur für die Freisetzung von Galle sorgt nicht für die vollständige Freisetzung, und daher wird eine der Funktionen dieses Geheimnisses - Desinfektion des Dünndarms - nicht ausgeführt. Dies führt zu einer Zerstörung der Mikroflora im Zwölffingerdarm und zu einer weiteren Erhöhung der Anzahl pathogener Bakterien. Symptome dieses Zustands - das Auftreten von Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Durchfall. Es ist am besten, wenn sich im ersten Jahr nach der Entfernung des Gallensteins kein Alkohol auf dem Tisch des Patienten befindet, der sich der Operation unterzogen hat.

Gibt es ein Leben nach der Cholezystextomie?

Die Antwort auf die Frage, wie man ohne die Gallenblase leben kann, kann eine Vergleichstabelle sein, die die Vor- und Nachteile der Entfernung der Gallenblase beschreibt. Natürlich ist das letzte Wort für den Arzt, aber wenn Sie die Daten bereits verglichen haben, können Sie sicher Rückschlüsse auf sich ziehen.

  1. Eine rationelle Diät ist kein Weg, um Ihre Bedürfnisse einzuschränken, sondern eine großartige Gelegenheit, richtig zu essen und Ihren Verdauungstrakt signifikant zu stärken. Während der Diät ist Alkohol beispielsweise in minimalen Mengen verboten.
  2. Durch eine Operation zur Entfernung der Gallenblase können Sie abnehmen, was auch mit einer Ernährungsumstellung zusammenhängt. Das Abnehmen verbessert nicht nur das Selbstwertgefühl des Patienten oder Patienten, sondern erleichtert auch die Arbeit des Herzens, der Leber und des Pankreas.
  3. Die rechtzeitige Entfernung der Gallenblase bringt wesentlich weniger Bedrohungen mit sich als ihre Anwesenheit bis zum Bruch;
  4. Es gibt keine Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion beim Entfernen von Galle;
  5. Menschen ohne Gallenstatistik leben genauso wie Menschen mit Gallenblase;
  6. nach Entfernung der Galle sind die Chancen, dass die Steine ​​nicht wieder gebildet werden, signifikant höher;
  7. Gelegenheit nach der Diät, zur alten Diät zurückzukehren (mit nur wenigen Vorbehalten).
  1. Eine Diät nach einer Operation erfordert eine streng kontrollierte Mahlzeit (alle drei Stunden) und sorgfältig ausgewählte Produkte und Zubereitungsmethoden.
  2. die Operation kann den natürlichen Verdauungsprozess stören;
  3. das Vorliegen längerer Beschwerden, wie Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Sodbrennen;
  4. Mangel an Reservoir zum Sammeln von Galle;
  5. chaotische Freisetzung der Galle direkt in den Zwölffingerdarm;
  6. Änderung der Mikroflora, Notwendigkeit der Anpassung an die neue Diät, Durchfall oder Verstopfung aufgrund der veränderten Zusammensetzung der Galle;
  7. Risiko von postoperativen Komplikationen.

Wie Sie sehen können, balancierten sich die Vor- und Nachteile des Lebens ohne Galle aus. Jeder Arzt betrachtet es jedoch als seine Pflicht, zu verhindern, anstatt sie zu heilen. In den meisten Fällen raten Ärzte, die Gallenblase zu entfernen, um negative Folgen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie während der gesamten Erholungsphase Alkohol entfernen. Es ist möglich, ohne die Gallenblase zu leben, was bedeutet, dass die Patienten fast keine ernsthaften Komplikationen der Krankheit haben - Leberpathologie, Durchfall und Störung des Schließmuskels.

Gallenblase

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Wo ist die Gallenblase?

Die Gallenblase ist eine hohle, beutelförmige, birnenförmige Formation, die sich in der Bauchhöhle im rechten Hypochondrium unter der Leberunterseite befindet.

Die Gallenblase hat eine Länge von 8 bis 14 cm, eine Breite von 3 bis 5 cm und ein Volumen von 40 bis 70 ml. Die Gallenblasenwand ist mit bis zu 2 mm ziemlich dünn, jedoch mit einer Muskelschicht versehen, die bei Bedarf ihr Volumen verringern kann. Die Gallenblase ist innen mit einem einschichtigen zylindrischen Epithel ausgekleidet, dessen Zellen mit Saugzotten bedeckt sind.

Am Ausgang der Gallenblase befindet sich der Lutkens-Sphinkter - muskuläre Verdickung, die etwa den gleichen Zweck hat wie der Wasserhahn: Gegebenenfalls den Kanal blockieren.

Eine gesunde Gallenblase kann nicht durch die Bauchwand gefühlt werden. Dies ist nur bei einer signifikanten Zunahme und nur beim Einatmen der Sonden möglich, oft begleitet von Schmerzen (ein Symptom von Murphy).

Der Ort und die Rolle der Gallenblase im Gallensystem

Die Gallenblase ist für die Ansammlung, Lagerung, Konzentration und Freisetzung der Galle so konzipiert, wie es der Verdauungsprozess erfordert.

Wie Sie wissen, scheidet die Leber pro Tag bis zu 1 Liter Galle aus, und der Prozess der Sekretion ist ziemlich gleichmäßig. Die Nahrungsaufnahme und ihre Verdauung unterscheiden sich keineswegs durch die Gleichförmigkeit, und um die beiden Prozesse zeitlich zu kombinieren, ist die Gallenblase nur als Gallenspeicher notwendig.

Die Gallenblase hat die Fähigkeit, die aufgenommene Galle zu konzentrieren und ihr Volumen um das 10-20-fache zu reduzieren. Demnach entsprechen 70 ml gleichzeitig verworfener zystischer Galle mindestens 700 ml Leber, die die Leber innerhalb von 15–20 Stunden produziert.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist die Gallenblase in geeigneter Weise - von der Seite - mit dem "Hauptrohr" verbunden. Um sicherzustellen, dass die Galle in zwei entgegengesetzte Richtungen fließt: In die Blase und aus der Blase heraus ist das Gallensystem am Auslass mit einem weiteren „Hahn“ ausgestattet - dem Odhinis Schließmuskel.

Beide "Kraniche" - der zystische Schließmuskel von Lutkens und der Schließmuskel von Oddi am Ausgang, sowie der muskuläre Tonus der Blasenwand arbeiten unter der Kontrolle des autonomen Nervensystems freundlich. Dieser Mechanismus versagt zwar oft: aus verschiedenen Gründen öffnen und schließen sich die Klopfen gegenseitig, was die Essenz einer weit verbreiteten Krankheit ist - der Gallendyskinesien.

Braucht eine Person eine Gallenblase?

Diese Frage nimmt die Gedanken aller auf, die eine traurige Aussicht haben, sich von ihrer Gallenblase zu trennen. Im Hinblick auf die Medien hauptsächlich zwei diametral entgegengesetzte Standpunkte:

  • "Die Gallenblase wird vom modernen Menschen überhaupt nicht gebraucht." Befürworter einer solchen Meinung (in der Regel unter Chirurgen) behaupten, dass die Gallenblase für eine Person nur während der Zeit ihres primitiven Daseins äußerst notwendig war, wenn die Möglichkeit, zu einem bestimmten Zeitpunkt so viel wie möglich zu essen, selbst eine Bedingung des Überlebens war. Die Gallenblase erlaubte es, die Galle für die Zukunft aufzubewahren, und es war sehr nützlich an jenen seltenen Abenden, an denen nach einer erfolgreichen Jagd gut gegessen werden konnte. Durch den modernen Lebensstil und die regelmäßige Ernährung ist der Gallebestand überhaupt nicht relevant, ebenso der Fettbestand.
  • "Die Gallenblase ist für die Verdauung so wichtig, dass sie so weit wie möglich gehalten werden sollte." Entsprechend der Position, die hauptsächlich von Anhängern der Alternativmedizin befürwortet wird, führt das Fehlen der Gallenblase zu einem kontinuierlichen Fluss der Galle in den Darm, was nicht nur zu einer schweren Verdauungsstörung führen kann, sondern auch die Darmwände schädigen kann.

Dies sind jedoch extreme Sichtweisen. Die Wahrheit ist wie immer in der Mitte. Die Gallenblase ist natürlich ein notwendiges und nützliches Organ, da die Ernährung der meisten Menschen aus verschiedenen Gründen von den von Ernährungswissenschaftlern empfohlenen ideal ist. Aber nur unter der Bedingung, dass die Gallenblase GESUND ist (oder zumindest nicht sehr krank ist) und ihre Funktion mehr oder weniger vollständig erfüllen kann. Wenn die Gallenblase aufgrund entzündlicher und dystrophischer Veränderungen die Fähigkeit zum Ansammeln und Freisetzen der Galle verloren hat, wenn sie mit Steinen gefüllt ist, und noch mehr mit Eiter, ist eine solche Gallenblase nicht nur unbrauchbar, sondern birgt auch ständig gefährliche Komplikationen.

Das Fehlen der Gallenblase ist für den Organismus kein irreparabler Verlust, erfordert jedoch gewisse Anpassungen des Lebensstils und der Ernährung. Die Idee, dass Galle ohne die Gallenblase absolut nirgends reserviert werden kann, und sie wird den ganzen Tag über kontinuierlich und gleichmäßig im Darm ausgeschieden - eine solche Darstellung ist falsch. Tatsache ist, dass die Gallenkanäle, anders als beispielsweise bei Wasserleitungen, ihr Volumen verändern können. Auf diese Weise können sie sowohl Galle ansammeln als auch zur richtigen Zeit in den Darm ausscheiden, da die Muskelschicht in ihren Wänden reduziert wird. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Galle zu konzentrieren, wenn auch nicht so gut wie die Gallenblase. Es sollte gesagt werden, dass bei gesunden Menschen ein erheblicher Teil der Galle die Gallenblase passiert. Somit nimmt der Gallengang mit einem Gesamtvolumen, das dem Volumen der Gallenblase entspricht, teilweise seine Funktionen ein.

Schwache Verbindung im Gallensystem

Das Gallensystem, zu dem die Gallenblase gehört, funktioniert einwandfrei bei einem gesunden Menschen.

Und dennoch hat sein Design einen großen Fehler, der unter bestimmten Umständen zu negativen Folgen führt. Tatsache ist, dass der Gallengang den einzigen Zugang zum Zwölffingerdarm hat - den Sphinkter von Oddi - und es ist der Engpass des gesamten Gallensystems. Außerdem durchläuft die Endabteilung des Gallenganges normalerweise die Dicke des Pankreas. Dieser Umstand macht den Ausscheidungsprozess der Galle sehr anfällig für verschiedene schmerzhafte Prozesse sowohl im Gallengang selbst als auch in den benachbarten Organen - dem Zwölffingerdarm und der Bauchspeicheldrüse. Ein keilförmiger Gallenstein, Muskelkrämpfe, Narbenverengung, entzündliche Ödeme sowohl des Gang selbst als auch des Bauchspeicheldrüsengewebes oder der Zwölffingerdarmwand, ein Tumor von geringer Größe kann zu einem vollständigen Absetzen der Gallenblase und zu mechanischem Gelbsucht führen.

Darüber hinaus haben der gemeinsame Gallengang und der Pankreasgang (Wirsung-Kanal) einen für zwei Personen gemeinsamen Zugang zum Darm (Oddi-Schließmuskel). Und wenn der Gallengang im Endabschnitt eine eigene Schließmuskelsperre hat, dann hat der Wirsungskanal ihn entweder gar nicht oder sein Schließmuskel ist zu schwach.

In dieser Position ist die Bauchspeicheldrüse völlig abhängig von Übelkeit im Gallensystem. Jede Verletzung der Durchgängigkeit des Endteils des Gallensystems - Spasmus des Schließmuskels von Oddi, festsitzender Steine, Narbenverengung - stört unweigerlich die Aktivität des Pankreas und führt zu entzündlichen und dystrophischen Veränderungen.

Aber auch ohne solche Erkrankungen ist das Pankreas sehr empfindlich für Infektions- und Entzündungsprozesse im Gallenblasensystem.

Gestörte Gallenblase: Symptome

Bei Erkrankungen der Gallenblase treten keine spezifischen Symptome auf. Jede von ihnen kann bei anderen Erkrankungen der Bauchorgane und darüber hinaus auftreten: Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Bauchgefäße, Nieren- und Harnwegserkrankungen, gynäkologische Erkrankungen, Diaphragmaerkrankungen, Speiseröhre, Lunge, Herz usw.

Symptome, die ein Verdacht auf ein Problem mit der Gallenblase vermuten lassen:

  • Schmerzen sind im rechten Hypochondrium zu spüren oder haben eine unbestimmte Lokalisation im Oberbauch. Die Schmerzen können bei chronischer Cholezystitis ziehend oder schmerzhaft sein, oder bei Gallensteinerkrankungen (Gallen- oder Leberkoliken) stark paroxysmatisch. Steine ​​in der Gallenblase können lange Zeit nicht stören.
  • Reflektierte Schmerzen erstrecken sich oft bis zur rechten Schulter und Schulter sowie zum Skapulierbereich.
  • Sodbrennen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen
  • Tendenz zu Verstopfung oder Durchfall.
  • Gelbsucht ist ein Zeichen für ein Hindernis für den Abfluss der Galle.
  • Eine erhöhte Temperatur deutet auf einen akuten Entzündungsprozess oder eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen hin
  • Schmerzen beim Abtasten der vorderen Bauchwand im rechten Hypochondrium deuten auf eine schwere Entzündung der Gallenblase hin

Es ist unmöglich, eine verlässliche Diagnose zu stellen, die sich nur auf die beschriebenen Symptome stützt, aber sie führen zu einer tieferen und umfassenderen Untersuchung unter Verwendung instrumenteller Methoden.

Untersuchung der Gallenblase

  • Wie fange ich mit der Prüfung an? Natürlich mit Ultraschall. Ultraschall - der "Goldstandard" in der Pathologie der Gallenblase. Diese Methode ist äußerst informativ für die meisten ihrer Krankheiten und für die Beteiligung anderer und teuer. Die Forschung der Gallenblasenforschung ist in der Regel nicht erforderlich. Ultraschall kann sogar sehr kleine Gallensteine ​​(von 1-2 mm) in der Blase, Anzeichen von entzündlichen und degenerativen Wandveränderungen aufdecken und seine Funktionalität bewerten. Darüber hinaus sind die Gallengänge mit Ausnahme des Endabschnitts des gemeinsamen Gallengangs ziemlich klar im Ultraschall sichtbar.
  • Die Verwendung der Computertomographie, der Kernspintomographie, der hepatobiliären Szintigraphie usw. ist nur in bestimmten unklaren Fällen als Zusatz zum Ultraschall gerechtfertigt, jedoch nicht als Alternative dazu. Diese Methoden sind im Allgemeinen dem Ultraschall in ihren Fähigkeiten unterlegen und übertreffen diese in einigen Nuancen.
  • Die Radiokontrastforschung in unserer Zeit hat ihren einstig führenden Wert verloren, da sie dem Informationsinhalt dem Ultraschall deutlich unterlegen ist.
  • Die Zwölffingerdarm-Intubation hat derzeit keine umfassenden Indikationen, liefert jedoch bei Bedarf wertvolle Informationen über die Funktion des Gallensystems und über Störungen der Zusammensetzung von Gallen- und Pankreassaft.
  • Labormethoden sind für die Untersuchung der Gallenblase nicht wesentlich. In Gegenwart von Gelbsucht ist die Untersuchung von alkalischer Phosphatase, Bilirubin, Aminotransferasen und Urobilinogen im Urin nützlich, um die Ursache zu klären.

Erkrankungen der Gallenblase

Es sind nicht allzu viele Erkrankungen der Gallenblase bekannt, jedoch sind einige davon - chronische Cholezystitis, Gallensteinerkrankungen - extrem verbreitet. Etwa jeder dritte Erwachsene hat die eine oder andere Erkrankung der Gallenblase.

  • Angeborene Fehlbildungen: Unterentwicklung oder sogar das Fehlen der Gallenblase, deren Verdoppelung, abnorme Lokalisation (intrahepatisch, schlaff), Verschmelzung des Blaseingangs, Divertikel der Gallenblase, intravesikale Verengung usw.
  • Parasitäre Krankheiten: Giardiasis (meistens bei Kindern), Opisthorchiasis, Fascioliasis usw.
  • Tumoren und tumorähnliche Erkrankungen (Polypen, Papillome usw.)
  • Gallenblasentuberkulose