Hepatitis-A-Virus-Inkubationszeit

16. Mai 2017, 22:00 Uhr Fachartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 789

Hepatitis A wird als akute Hepatozyten-Viruserkrankung bezeichnet, die zusammen mit anderen Viruserkrankungen eine Inkubationszeit hat. Die Inkubationszeit für Hepatitis A ist kurz, sie ist jedoch besonders ansteckend in den ersten 5 Tagen nach der Einnahme des Körpers. Was ist die Inkubationszeit? Dies ist die Zeitdauer, in der die destruktiven Zellen in der Leber "reifen" und in das aktive Stadium übergehen, wobei sie die gesunden Zellen des Organs destruktiv beeinflussen. An diesem Punkt erscheinen die ersten Anzeichen.

Erreger des Virus

Hepatitis A (bekannt als Botkin-Krankheit) gilt zwar als akute Virusinfektion, wird jedoch als sichere Form der Hepatitis angesehen, da die Krankheit keine chronische Form und Komplikationen hat (Ausnahmen sind Personen mit einer genetischen Veranlagung, die als Folge der Erkrankung eine chronische Autoimmunhepatitis entwickeln). Dank der aktiven Arbeit der Immunität einer Person erfolgt die Erholung nach 2–3 Wochen, manchmal dauert die Behandlung bis zu 1,5–2 Monate.

Die Botkin-Krankheit ist charakteristisch für Länder der Dritten Welt, in denen unhygienische Bedingungen üblich sind, und betrifft auch Kinder, die noch immer über schlechte Hygienekenntnisse verfügen. Der Erreger der Krankheit ist ein RNA-Virus der Gattung Hepatovirus. Dieses Virus zeichnet sich durch eine relative Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse aus: Es bleibt bei tiefen Temperaturen und bei Raumtemperatur einige Wochen lang in der äußeren Umgebung. Die Zellen des Virus mögen keine zu hohe Temperatur - nach 5 Minuten Kochen stirbt das Virus ab und bei ultravioletter Strahlung kann es 1 Minute dauern.

Quellen der Hepatitis-A-Infektion werden berücksichtigt:

  • Wasser, Lebensmittel, die mit Viruszellen infiziert sind;
  • eine infizierte Person (die ersten 5 Tage vor den ersten Anzeichen und die erste Woche nach ihrem Auftreten sind ansteckend).
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Methoden der Übertragung von Hepatitis A

Der Mechanismus der Infektion von Hepatitis A wird reduziert, um in die Darminfektion einzudringen. Eine Person bekommt ein Virus, indem sie ungekochtes Wasser, ungewaschenes oder unzureichend gewaschenes Essen, schmutziges Geschirr oder andere Hygieneartikel frisst. Jeder kann Gelbsucht bekommen, aber häufiger sind Kinder und Neugeborene betroffen. Ärzte sagen, dass jeder vor dem 40. Lebensjahr ein Virus A mit und ohne Symptome hatte. Diese Tatsache wird durch die Methode der Übertragung von Viruszellen durch die Mundhöhle zusammen mit Nahrungsmitteln und kontaminiertem Wasser erklärt. Darüber hinaus gibt es mehrere andere Arten der Infektion:

  • Die Infektion wird von einer infizierten Person übertragen, die das Vorhandensein des Virus nicht kennt, weil die Krankheit symptomfrei ist.
  • Hepatitis A kann durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden;
  • die Krankheit wird von Insekten getragen;
  • die Infektion gelangt nach der Verwendung nicht steriler Medizinprodukte in den Blutkreislauf;
  • das Virus verbreitet sich auf fäkal-oralem Weg;
  • Eine unsichtbare Bedrohung besteht in Gartengemüse oder Beeren, die mit kontaminiertem Abfall befruchtet wurden.
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Warum werden Kinder krank?

Wenn die Ursachen der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern gleich sind, warum bekommen dann dann Kinder häufiger Gelbsucht? Ärzte nennen eine Reihe von Faktoren, die bei Kindern eine Infektion auslösen:

  • enger Kontakt von Kindern in Vorschulen und Schulen;
  • Kinder haben schlechte Hygienefähigkeiten;
  • Neugeborene sind an Hepatitis erkrankt, weil die Mutter zuvor nicht an einer Krankheit gelitten oder die Impfung nicht durchgeführt hatte.
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Wie viele Tage ist die Inkubationszeit?

Die Inkubation des Virus dauert durchschnittlich 40 Tage. Diese Tatsache beruht auf dem Alter, der Persistenz des Immunschutzes und dem Auftreten von Begleiterkrankungen. Während der Inkubation gelangen destruktive Zellen durch das Blut in den Körper, wo sie sich ansammeln. Die Inkubationszeit des Virus wird aufgrund der Infektiosität des Trägers als am gefährlichsten angesehen, wenn die Person keine Hepatitis kennt, da die Symptome nicht auftreten.

Im Allgemeinen bestimmen die Ärzte die Inkubationszeit der Virushepatitis zwischen 7 und 50 Tagen.

Wie ist die Krankheit?

Die Botkin-Krankheit ist durch eine Veränderung der in der Tabelle dargestellten Zeiträume gekennzeichnet:

Hepatitis A. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit ist eine akute virale Lebererkrankung, die die Zellen eines Organs schädigt. Es äußert sich in allgemeiner Vergiftung und Gelbsucht. Die Hepatitis A wird durch den Stuhlgang übertragen, weshalb sie auch als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet wird.

Verglichen mit anderen Hepatitiden (B, C, E) gilt diese Krankheit als die am meisten gutartige. Im Gegensatz dazu verursacht Hepatitis A keine chronischen Läsionen und weist eine niedrige Mortalitätsrate von weniger als 0,4% auf. Bei einem unkomplizierten Verlauf verschwinden die Krankheitssymptome innerhalb von 2 Wochen und die Leberfunktionen erholen sich innerhalb von eineinhalb Monaten.

Krankheiten sind gleichermaßen anfällig für Männer und Frauen jeden Alters. Kinder von einem Jahr bis 10 Jahre leiden an einer leichten Erkrankung, während Säuglinge und ältere Menschen an schwerer Krankheit leiden. Nach der Krankheit bleibt die Immunität stark, daher ist Hepatitis A einmal krank.

Hepatitis-A-Inzidenzstatistik: Laut WHO leiden jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen an der Krankheit. In der Tat ist die Anzahl der Fälle manchmal größer. Tatsache ist, dass 90% der Kinder und 25% der Erwachsenen eine verborgene asymptomatische Form der Krankheit haben.

Virushepatitis A ist in Entwicklungsländern mit schlechten sanitären Bedingungen üblich. Ägypten, Tunesien, Indien, die Länder Südostasiens, Südamerikas und der Karibik. Dies ist eine Erinnerung für Touristen, die in heiße Länder reisen. In einigen Staaten ist die Krankheit so häufig, dass alle Kinder vor dem zehnten Lebensjahr leiden. Das Gebiet der GUS bezieht sich auf Länder mit einem durchschnittlichen Infektionsrisiko - 20-50 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Hier ist der saisonale Anstieg der Inzidenz von August bis Anfang September zu verzeichnen.

Geschichte Hepatitis A ist seit der Antike als "Iteruskrankheit" bekannt. Während des Krieges brachen große Epidemien aus, als sich die Menschenmassen in unhygienischen Bedingungen befanden, weshalb die Hepatitis auch "Trench-Gelbsucht" genannt wurde. Ärzte haben die Krankheit lange nur mit einer Blockade der Gallenwege in Verbindung gebracht. Im Jahr 1888 vermutete Botkin, dass die Krankheit infektiösen Charakter hat, weshalb sie später nach ihm benannt wurde.
Hepatitis-Virus wurde nur in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts entdeckt. Dann gab es Möglichkeiten, einen Impfstoff gegen Infektionen zu entwickeln.

Eigenschaften des Hepatitis-A-Virus

Hepatitis A-Virus oder HAV gehört zur Familie der Picornaviren (aus Italien „klein“). Es unterscheidet sich wirklich von anderen Erregern in sehr kleinen Größen - 27 bis 30 nm.

Struktur Das Virus hat eine abgerundete Kugelform und besteht aus einem einzelnen RNA-Strang, der in einer Proteinhülle eingeschlossen ist - dem Kapsid.

HAV hat 1 Serotyp. Daher werden nach einer Erkrankung Antikörper im Blut erhalten, und bei wiederholter Infektion entwickelt sich die Krankheit nicht mehr.

Stabilität in der Umwelt. Trotz der Tatsache, dass das Virus keine Hülle hat, bleibt es ziemlich lange in der externen Umgebung:

  • beim Trocknen auf Haushaltsgegenständen - bis zu 7 Tagen;
  • in feuchter Umgebung und auf Nahrung 3-10 Monate;
  • wenn auf 60 ° C erhitzt, hält es bis zu 12 Stunden;
  • Wenn es unter -20 ° C eingefroren wird, bleibt es jahrelang bestehen.

Sie neutralisieren das Virus durch Kochen für mehr als 5 Minuten oder durch Desinfektion von Lösungen: Bleichmittel, Kaliumpermanganat, Chloramin T, Formalin. Aufgrund der Resistenz des Virus sollte die Desinfektion in den Räumen, in denen sich der Patient befand, sehr sorgfältig durchgeführt werden.

HAV-Lebenszyklus. Mit der Nahrung dringt das Virus in die Schleimhaut des Mundes und des Darms ein. Von dort dringt es in den Blutkreislauf und in die Leber ein.

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper eindringt, bis zum Ausbruch der Krankheit, dauert es zwischen 7 Tagen und 7 Wochen. In den meisten Fällen dauert die Inkubationszeit 14-28 Tage.

Dann dringt das Virus in die Leberzellen ein - Hepatozyten. Wie er es schafft, ist noch nicht installiert. Dort verlässt er die Hülle und ist in die Ribosomen von Zellen eingebettet. Er ordnet die Arbeit dieser Organellen so an, dass sie neue Kopien des Virus erzeugen - die Virionen. Neue Viren mit Galle gelangen in den Darm und werden mit dem Stuhl ausgeschieden. Die infizierten Leberzellen nutzen sich ab und sterben ab, und das Virus wandert in benachbarte Hepatozyten. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis der Körper eine ausreichende Menge an Antikörpern entwickelt hat, die die Viren zerstören.

Ursachen der Hepatitis A

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral.

Eine kranke Person scheidet eine große Menge Viren in die Umwelt aus. Sie können ins Wasser, Lebensmittel, Haushaltsgegenstände gelangen. Wenn der Erreger in den Mund einer gesunden Person gelangt, die für eine Infektion anfällig ist, entwickelt sich eine Hepatitis.

In diesen Situationen können Sie Hepatitis A bekommen.

  • Schwimmen in verschmutzten Pools und Teichen. Das Virus dringt mit Süß- und Meerwasser in den Mund ein.
  • Verunreinigte Lebensmittel essen. Oft sind dies Beeren, für die der menschliche Kot als Dünger verwendet wurde.
  • Verzehr von rohen Mollusken und Muscheln aus verschmutzten Gewässern, in denen der Erreger lange anhalten kann.
  • Bei Verwendung von schlecht gereinigtem Wasser. Verunreinigtes Wasser ist nicht nur gefährlich zu trinken, sondern auch zum Waschen von Händen und Geschirr.
  • Beim Zusammenleben mit einem Patienten erfolgt die Infektion durch Haushaltsgegenstände (Türgriffe, Handtücher, Spielzeug).
  • Mit sexuellem Kontakt mit dem Patienten. Diese Art der Übertragung ist besonders bei Homosexuellen üblich.
  • Zur intravenösen Medikamenteneinnahme mit einer nicht sterilen Spritze. Das Virus zirkuliert im Blutkreislauf und wird durch eine Nadel von einer Person zur anderen übertragen.

Risikofaktoren für Hepatitis A

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene
  • Bleiben Sie in großen, überfüllten Orten: Internate, Kasernen
  • unter Bedingungen bleiben, in denen es keine Wasserversorgung und Abwasser gibt: Flüchtlingslager, Feldlager
  • Reisen in Gegenden mit hoher Inzidenz ohne vorherige Impfung
  • Zusammenleben mit einer Person mit Hepatitis A
  • Mangel an Zugang zu sauberem Trinkwasser

Hepatitis A Symptome

Hepatitis-A-Behandlung

Hepatitis A Behandlung mit Medikamenten

Es gibt keine spezifische medikamentöse Behandlung von Hepatitis A. Die Therapie zielt darauf ab, Symptome zu beseitigen, Vergiftungen zu lindern und die Wiederherstellung der normalen Leberfunktion zu beschleunigen.

Benötigen Sie einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Hepatitis A?

Hepatitis-A-Diät

Bei der Behandlung von Hepatitis A wird Diät 5 empfohlen. Die medizinische Ernährung spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Infektionen. Es reduziert die Belastung der Leber und schützt die Zellen. Es wird empfohlen, 4-6 Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Empfohlene Produkte für Hepatitis A:

  • fermentierte Milchprodukte: fettarmer Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, fettarme saure Sahne zum Dressing
  • mageres Fleisch: Rindfleisch, Huhn, Kaninchenfleisch
  • Fleischprodukte: Dampfknödel, Fleischbällchen, Fleischbällchen, Würstchen und gekochte Rindfleischwürste
  • magerer Fisch: Zander, Hecht, Karpfen, Seehecht, Seelachs
  • Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, Blumenkohl, Gurken, Rüben, Karotten, Kohl, Tomaten
  • Beilagen: Müsli (außer Hülsenfrüchte und Graupen), Pasta
  • fettarme Gemüsesuppen, Milchsuppen mit Zusatz von Getreide
  • Brot gestern, Cracker
  • Eier: Eiweißomelett, 1 weich gekochtes Ei pro Tag
  • Desserts: Mousses, Gelees, Kissels, Marshmallows, Marmelade, Marshmallow, lange Kekse, Honig, hausgemachte Marmelade, Trockenfrüchte
  • Fette: Butter 5-10 g, pflanzliche Öle bis 30-40 g
  • Getränke: Schwarzer Tee, Kräuter, Kompotte, Säfte, Uzvar, Dogrosebrühe, Milchkaffee, alkalisches Mineralwasser, 5% ige Glukoselösung
  • Empfohlen werden Rehydratisierungsmittel zur Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes: Regidron, Humana-Elektrolyt, Hydrovit Forte.
Von der Diät ausschließen:
  • Gebratene geräucherte Gerichte
  • Fischkonserven, Fleisch, Gemüse
  • Fettfleisch: Schweinefleisch, Gans, Ente
  • fetter Fisch: Stör, Kobolde, scharfer Hering, Kaviar
  • Fette: Schmalz, Schmalz, Margarine
  • Gebäck aus Butter und Blätterteig, frisches Brot
  • Fettmilchprodukte: Vollmilch, Sahne, fetter Hüttenkäse, Salzkäse
  • Suppen mit konzentriertem Fleisch, Fischbrühe, saure Suppe
  • Gemüse: Rettich, Rettich, Sauerkraut, Sauerampfer, Zwiebel, Petersilie, eingelegtes Gemüse, Pilze
  • Desserts: Eiscreme, Schokolade, Sahneprodukte, Süßigkeiten, gedämpft
  • Getränke: starker Kaffee, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol
Diäten müssen während der Krankheit und für 3 bis 6 Monate nach der Genesung befolgt werden. Die Begrenzung von Fetten und einfachen Kohlenhydraten trägt dazu bei, die Fettentwicklung der Leber zu verhindern. Leicht verdauliche Mahlzeiten und eine fraktionierte Ernährung tragen zu einem besseren Abfluss der Galle bei und normalisieren die Verdauung.

Es ist sehr wichtig, sich an das Trinkregime zu halten. Um Giftstoffe zu entfernen, müssen mindestens 2 Liter reines Wasser ohne Gas verwendet werden.

Kann Hepatitis C zu Hause behandelt werden?

Bei leichter Erkrankung kann Hepatitis zu Hause behandelt werden. Dies erfordert mehrere Bedingungen:

  • Der Patient wurde untersucht, getestet und besucht regelmäßig den Arzt
  • Die Krankheit ist mild und unkompliziert
  • Es ist möglich, den Patienten in einem separaten Raum zu isolieren
  • Diät- und Halbbettdiät
Zum Zeitpunkt der Gelbsucht ist der Patient für andere fast keine Gefahr. Er kann mit seiner Familie am selben Tisch essen, eine gemeinsame Toilette und ein gemeinsames Bad benutzen.

Einschränkungen. Es ist nicht ratsam, den Patienten beim Kochen einzubeziehen. Alle Familienmitglieder müssen sich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene halten und sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände waschen.

Modus. Präikterische Periode - Bettruhe ist notwendig. Der Patient erlebt eine schwere Schwäche und die zusätzlichen Energiekosten können zu einer zusätzlichen Belastung der Leber führen. In der horizontalen Position erhält das erkrankte Organ mehr Blut, was zur schnellen Genesung beiträgt.

Gelbsucht - Halbbett-Modus ist erlaubt. Nachdem die Symptome der Krankheit abgeklungen sind, können Sie die Aktivität schrittweise steigern. Dies trägt zur Wiederherstellung des physischen und emotionalen Zustands bei.

Folgen einer Hepatitis a

Komplikationen sind nicht typisch für Hepatitis A. Die Auswirkungen treten nur in 2% der Fälle auf. Es besteht ein Risiko für Menschen, die gegen die Diät verstoßen, nicht den Anweisungen eines Arztes folgen, Alkohol missbrauchen und an Leberleiden leiden.

Die häufigsten Komplikationen der Hepatitis A

  • Dyskinesien der Gallenwege - eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenwege, die zu einer Stagnation der Galle führt. Symptome: Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich bis zur rechten Schulter erstrecken, treten nach dem Essen und Sport auf. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen, Mundgeruch.
  • Cholezystitis ist eine Entzündung der Wände der Gallenblase, begleitet von einer Stauung der Galle. Symptome: akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich auf die rechte Seite der Taille und des Halses auswirken. Gestärkt durch Bewegung, Husten, Veränderung der Körperposition. Die rechte Hälfte der Bauchwand ist angespannt. Gelbsucht, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen sind möglich. Bei chronischer Cholezystitis mit stoneless nach dem Essen treten dumpfe schmerzende Schmerzen in der rechten Bauchhälfte auf.
  • Chronische Pankreatitis ist eine chronische Entzündung des Pankreas. Symptome: Schmerzen im Magen und im linken Hypochondrium, Schmerzen können konstant oder periodisch sein, zurückgeben, Herz, oft einen umgebenden Charakter. Die Krankheit wird von Durchfall, Übelkeit und Diabetes begleitet.

Hepatitis A Prävention

Die Prävention von Hepatitis A umfasst mehrere Richtungen.

    Desinfektion bei Ausbruch der Hepatitis A

Die Desinfektion wird in der Wohnung des Patienten durchgeführt. Das medizinische Personal bringt den Familienmitgliedern den Umgang mit den Gegenständen mit, mit denen der Patient Kontakt aufgenommen hat.

  • Bettwäsche und Kleidung werden in einer 2% igen Seifenlösung (20 g Waschpulver pro Liter Wasser) 15 Minuten lang gekocht und dann wie üblich gewaschen.
  • Nach den Mahlzeiten werden die Speisen 15 Minuten in einer 2% igen Sodalösung gekocht.
  • Die Teppiche werden mit einer mit einer 1% igen Chloraminlösung angefeuchteten Bürste gereinigt.
  • Waschen Sie Böden und andere Oberflächen mit heißer 2% iger Seifen- oder Sodalösung. In gleicher Weise die Türgriffe der Toilette und der Zisterne handhaben.
  • Hepatitis-A-Impfung

    Die Impfung zielt darauf ab, die Anfälligkeit für das Virus zu verringern.

    • Humanes Immunglobulin ist normal. Das Medikament wird intravenös an Personen verabreicht, die in derselben Wohnung mit dem Patienten leben. Das Medikament enthält fertige Spenderantikörper gegen Hepatitis A und andere Infektionen. Seine Verwendung verringert das Risiko, mehrmals krank zu werden.
    • Hepatitis-A-Impfstoff ist eine Mischung aus neutralisierten gereinigten Viren. Als Reaktion auf den Impfstoff produziert der Körper spezifische Antikörper. Bei einer Infektion entwickelt sich die Krankheit daher nicht - Antikörper neutralisieren Viren schnell.
    Der Impfstoff ist aufgrund seiner hohen Kosten nicht in der Liste der vorgeschriebenen Impfungen enthalten.

    Die Einführung wird für gefährdete Personen empfohlen:

    • Reisende, die in Länder mit geringer Hygiene abreisen
    • Für Soldaten, die schon lange im Einsatz sind
    • Menschen in Flüchtlingslagern und an anderen Orten, an denen aufgrund mangelnder Wasserversorgung und Abwässer keine Hygienevorschriften eingehalten werden können
    • medizinisches Personal
    • Arbeiter in der Lebensmittelindustrie
  • Hygieneregeln
    • Hände gründlich waschen, nachdem Sie die Toilette benutzt haben
    • Trinken Sie nur gekochtes Wasser
    • Waschen Sie Gemüse, Obst und Gemüse
    • Schwimmen Sie nicht in Wasser, das in das Abwasser gelangen könnte
    • Kochen Sie die Lebensmittel beim Kochen gründlich
  • Veranstaltungen für Ansprechpartner

    Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, überwachen Gesundheitspersonal Personen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind:

    • Quarantäne in Gruppen und Kindergruppen für einen Zeitraum von 35 Tagen ab dem Zeitpunkt der Isolation des letzten Kranken
    • Beobachtung aller Kontakte. Überprüfen Sie, ob sich an den Schleimhäuten und den Skleras Gelbfärbung befindet, ob die Leber vergrößert ist. Wenn grippeähnliche Symptome auftreten, müssen sie isoliert werden.
    • Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus (IgG)
  • Hepatitis A wird als relativ gutartige Erkrankung angesehen, erfordert jedoch eine ernsthafte Behandlung und Behandlung. Ansonsten sind die Auswirkungen über Monate und Jahre spürbar.

    Hepatitis A: Symptome, Behandlung, Vorbeugung und Infektionswege

    Hepatitis-A-Infektion ist eine Schädigung der Leberparenchymzellen durch ein spezifisches Virus, das enteral übertragen werden kann. Ie Infektionswege sind der Magen und der Darm. Hepatitis A wird mit schmutzigem Wasser, kontaminierten Lebensmitteln und mit Hilfe schmutziger Hände nach Kontakt mit einem Kranken übertragen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die das Virus mit Kot in die Umwelt setzt.

    Merkmale der Vorbeugung und Behandlung der Botkin-Krankheit

    Hepatitis A gilt als eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Wo das Kind die Infektion bekommen kann und wie die Infektion verhindert werden kann.

    Wie bekomme ich Hepatitis A?

    Hepatitis A oder die Botkin-Krankheit verursacht das Virus, das als Hepatitis-A-Virus bezeichnet wird. Dies ist die häufigste und sicherste Form der Virushepatitis, da sie keine chronischen Folgen oder schwere Folgen hat. Wie wird Hepatitis A infiziert? Dies geschieht normalerweise während des Verbrauchs von mit einem Virus kontaminiertem Rohwasser.

    Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Es ist 5 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht und 5 Tage danach ansteckend.

    Wie wird Hepatitis A übertragen?

    Um zu verstehen, wie Hepatitis A übertragen wird, muss der Mechanismus der Infektion bekannt sein. Dieses Virus dringt wie jede Darminfektion durch den Mund in den Körper des Patienten ein. Sie können krank werden, wenn Sie Rohwasser, ungewaschenes Obst oder Gemüse trinken. Das Virus wird durch schmutziges Geschirr, Haushaltsgegenstände übertragen.

    Manchmal kommt es zu Ausbrüchen der Familie in der Familie, wenn Familienmitglieder die Hygienevorschriften vernachlässigen und selten ihre Hände oder Geschirr waschen. In einigen Fällen werden sogar Hepatitis-A-Epidemien erfasst, wenn eine große Anzahl von Krankheitserregern ins Wasser gelangt.

    Zu welcher Jahreszeit werden die Menschen am häufigsten mit der Botkin-Krankheit infiziert?

    Dies ist eine hitzeliebende Infektion, daher wird sie normalerweise im Sommer infiziert.

    Wie wird Hepatitis A übertragen?

    Hepatitis A betrifft meist nur Kinder. Ältere Menschen leiden selten an dieser Krankheit. Im Alter von 40 Jahren wird geschätzt, dass jede Person in der einen oder anderen Form (mit oder ohne Symptome) an Hepatitis A leidet. Dies ist auf die Art der Übertragung der Hepatitis A zurückzuführen, die durch die Mundhöhle erfolgt. Eine Kontrolle der absoluten Sterilität von Wasser und Lebensmitteln ist nicht möglich.

    Hepatitis A Inkubationszeit

    Das Virus dringt direkt in das Lebergewebe ein und verursacht den Zelltod.

    Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt ungefähr 30–50 Tage. Die Krankheit manifestiert sich zunächst als normale Atemwegserkrankung: Die Temperatur des Patienten steigt an, Kopfschmerzen, Körperschmerzen und allgemeines Unwohlsein beginnen. Weiterhin kann Hepatitis A in zwei Formen auftreten: gastrologisch und influenzaähnlich.

    Hepatitis A Symptome

    Wie oben erwähnt, können sich die Symptome der Hepatitis A in zwei Arten manifestieren. Im ersten Fall verschwindet der Appetit des Patienten, es gibt Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch, Gelbsucht tritt auf, der Stuhl wird flüssig und verfärbt sich, der Urin verdunkelt sich.

    Bei der grippeähnlichen Form der Hepatitis A macht sich der Patient Sorgen über eine laufende Nase, Halsschmerzen und Körpertemperatur. Aber nach einiger Zeit erscheint immer noch Gelbsucht.

    Was ist der Unterschied zwischen Morbus Botkin und Grippe? Wenn es keine Gelbsucht gibt, ist es sehr schwer zu unterscheiden. Therapeuten glauben manchmal nicht einmal, dass der Patient möglicherweise nicht die richtige Grippe hat. Tatsächlich ist daran nichts Schlimmes. Hepatitis A verläuft in der Regel günstig und endet immer in der Genesung. Schwere Formen sind extrem selten, vor allem, wenn Patienten eine Gallenwegspathologie haben.

    Wie wird Hepatitis A behandelt?

    Antivirale Medikamente werden nicht verschrieben - die Immunität der Patienten ist mit der Infektion fertig.

    Wie schnell erholt sich eine infizierte Person? Hepatitis A kann von 1 Woche bis zu 1,5 bis 2 Monaten andauern, danach kommt eine Erholungsphase, die bis zu sechs Monate dauern kann.

    Welche Tests bestätigen das Vorhandensein eines Virus im Körper? Urin- und Kotanalysen belegen lediglich, dass Leberfunktionsstörungen vorliegen. Mit welcher Art von Virus der Patient infiziert ist, kann jedoch nur durch einen Bluttest erkannt werden.

    Entwickeln sich nach der Botkin-Krankheit Komplikationen? Es gibt keine Komplikationen nach Hepatitis A. Darüber hinaus wird die Krankheit niemals chronisch.

    Wie lange dauert es, behandelt zu werden? Die Genesung für alle erfolgt auf verschiedene Arten: 1 bis 2-3 Monate. Dann folgt innerhalb von sechs Monaten eine Erholungsphase. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie körperliche Aktivität und Diät abbauen. Alle Impfungen sind kontraindiziert.

    Wie entsteht Immunität gegen die Krankheit? Wenn eine Person Hepatitis A hatte, wird ihre Immunität lebenslang erzeugt.

    Wichtige Analysen

    Wenn eine Person mit Hepatitis infiziert wird, treten charakteristische Veränderungen in seinem Blut auf: Der Bilirubinspiegel steigt an, und es treten bestimmte Marker für eine virale Hepatitis auf.

    In einer anicterischen Form kann der Arzt nicht immer raten, dass der Patient auf Hepatitis-Marker untersucht werden sollte. In der Regel tritt der Verdacht auf eine Leberentzündung auf, wenn der Patient im rechten Hypochondrium Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib klagt.

    Erkrankungen der Leber können durch Urin und Kot beurteilt werden. In diesem Fall nehmen Sie biochemische Blutuntersuchungen (die sogenannten Leberfunktionstests). Bei einer Verschlimmerung der Krankheit werden Änderungen in den Analysen sichtbar.

    In der ikterischen Form ist alles einfacher: Der Patient spendet Blut zur Analyse und wird im Labor auf Viren aller Arten von Hepatitis getestet.

    Allen Patienten werden Bettruhe, eine spezielle Diät und Medikamente empfohlen, die die Leber schützen und die Abwehrkräfte unterstützen. Die Behandlung ist hauptsächlich symptomatisch: Sie bieten krampflösende Mittel, Hepatoprotektoren, Vitamine und eine Entgiftungstherapie.

    Prävention von Virushepatitis A

    Es gibt eine spezifische Prävention der Virushepatitis A in Form von Impfungen. Hepatitis A wird von Personen geimpft, bei denen die Gefahr besteht, sich bei der Arbeit zu infizieren (Angehörige der medizinischen Berufe, Servicemitarbeiter, Beschäftigte in der Lebensmittelindustrie und Gaststättengewerbe, Klempner usw.), Personen, die in Länder und Regionen reisen, in denen Ausbrüche der Krankheit registriert werden.

    Ärzte empfehlen, direkt bei Hepatitis-A-Epidemien geimpft zu werden: Die Inkubationszeit des Virus kann 6-7 Wochen betragen und die Immunisierung nach der Impfung dauert nur 3-4 Wochen. Dieser kleine Zeitunterschied hilft, Krankheiten vorzubeugen. Nach der ersten Impfung werden sie nach 6 Monaten erneut geimpft, um das Ergebnis zu fixieren.

    Welche vorbeugenden Maßnahmen müssen beachtet werden, um sich nicht mit der Botkin-Krankheit anzustecken? Zur Vorbeugung von Hepatitis A müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten.

    Hände oft waschen, nur gekochtes Wasser trinken, Obst und Gemüse gründlich ausspülen.

    Hepatitis-A-Ernährung

    Bei Hepatitis A ist eine spezielle Ernährung erforderlich. Ein eintägiges Mustermenü für Leberentzündung und akute Gallenblasenentzündung.

    Optionsnummer 1

    Erstes Frühstück: Fleischkäse; Milch geriebener Reisbrei; Tee mit Milch.

    Zweites Frühstück: Quarkpaste oder Bratäpfel.

    Mittagessen: geröstete Hafermehlsuppe mit Gemüse; Dampffleischpasteten mit gekochten Nudeln; geriebener Apfelkompott

    Mittagessen: Abkochen der Hüften; Cracker mit Zucker.

    Abendessen: Fischpasteten mit Kartoffelpüree; gemahlener Buchweizenpudding mit Hüttenkäse; Tee

    Für die Nacht: Fruchtgelee.

    Optionsnummer 2

    Erstes Frühstück: Proteindomelett aus zwei Eiern; Milchgrieß; Tee mit Milch.

    Das zweite Frühstück: Apfelsauce.

    Mittagessen: Milchige schleimige Suppe mit Haferflocken; Fleischdampfkotelett; gerösteter Brei aus Buchweizen; angespannter Kompott.

    Sicherer geriebener hausgemachter Hüttenkäse.

    Abendessen: Fischpasteten; Kartoffelpüree; Tee

    Symptome einer Virushepatitis B und Verlaufsvarianten

    Die Virushepatitis B ist in vielen Ländern der Welt eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Die Krankheit tritt mit Schädigungen der Leber auf, deren fortschreitende Entzündung zur Entwicklung von Fibrose und Zirrhose des Organs führt, vor deren Hintergrund sich in einigen Fällen ein hepatozelluläres Karzinom (primärer Leberkrebs) entwickelt. Die Symptome der Hepatitis B und die Form der Erkrankung sind unterschiedlich.

    Eine große Anzahl chronischer Virusträger (HBV), der Kontaktmechanismus der Übertragung und die hohe Resistenz von Krankheitserregern in der Umwelt tragen zur Verbreitung von Infektionen bei. Heute sind mehr als 400 Millionen (1/3 der Weltbevölkerung) chronisch infiziert. Die Inzidenz von Hepatitis B bei Personen im Alter von 15 bis 20 Jahren ist in den letzten Jahren um das 2-3fache gestiegen. Der Verlust moralischer Werte, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus und sexuelle Promiskuität sind die Hauptfaktoren für die Ausbreitung von Infektionen unter der jüngeren Generation.

    Abb. 1. Das Foto zeigt Hepatitis-B-Viren unter einem Mikroskop.

    Mechanismen der Schädigung von Leberzellen

    Die Anzahl der durch Viren geschädigten Leberzellen (wie viele Studien belegen) ist gering. Im Allgemeinen tritt Lyse (Zerstörung) infizierter Hepatozyten als Folge der Entwicklung von zytotoxischen T-Zellen-Reaktionen auf. T-Killer (zytotoxische Lymphozyten) führen eine Lyse von Leberzellen durch eine Nekrose und Apoptose durch. In der Rolle von Zielen verwenden sie HBcAg und HBeAg - Kernantigene. Als Ergebnis dieser Reaktionen wird die Replikation von Hepatitis-B-Viren unterdrückt (RNA wird im Zellkern von Zielzellen zerstört), wodurch der Aufbau des viralen Nukleokapsids im Zellzytoplasma gestoppt wird.

    Gebildete Antikörper gegen HBV reduzieren die Viruslast, wodurch die Zerstörung neuer Hepatozyten verhindert wird. Bei einigen Patienten sind jedoch auch Immunkomplexe (Oberflächenantigen (HbsAg) + Antikörper) an der inneren Auskleidung der Gefäße (Endothel) verschiedener Organe fixiert, wodurch sowohl extrahepatische Läsionen autoimmuner Natur als auch Läsionen des Lebergewebes verursacht werden. Diffuse Hepatitis, Periarteritis nodosa, Vaskulitis, Glomerulonephritis und andere Krankheiten sind die Hauptzeichen der Entwicklung von Autoimmunprozessen. In periportalen Zonen und in den Zentren der Leberlobulen entwickeln sich dystrophische und nekrotische Prozesse, die zur Entstehung von Organfibrose und -zirrhose führen.

    Bei chronischer Hepatitis entwickeln 90% der Patienten Entzündungsprozesse in den Gallengängen. Verstöße gegen die Synthese der Galle und ihre Zusammensetzung, eine Abnahme des Drucks in den Gängen und der Gallenblase führen zu ständigen spastischen Kontraktionen des Sphinkters von Oddi. Das Syndrom der chronischen Galleninsuffizienz entwickelt sich.

    Abb. 2. Makrodroge. Leberzirrhose als Folge einer Virushepatitis.

    Hepatitis B bildet sich aus

    Eine angemessene Behandlung und ein starkes Immunsystem in 80 - 90% der Fälle führen zur Genesung des Patienten. In 0,1 - 1% der Fälle ist die Krankheit tödlich, in 5 - 10% der Fälle wird die Hepatitis chronisch.

    Formen der akuten Hepatitis B:

    • Carrier HbsAg (70 - 90% der Fälle). Eine Reihe von Wissenschaftlern hält diese Form der Virushepatitis B für eine subklinische (asymptomatische) Form der Krankheit.
    • Anicteric Form (subklinischer (asymptomatischer) Verlauf).
    • Ikterische Form.
    • Subakutes Formular.
    • Langzeitform.
    • Wiederholter Kurs (2 - 15% der Fälle).
    • Cholestatische Form (10 - 15%).
    • Blitzform (fulminant) (1% der Fälle).

    Abb. 3. Intensiver Aszites mit portaler Leberzirrhose. Das Venennetz ist an der vorderen Bauchwand deutlich sichtbar.

    Hepatitis-B-Inkubationszeit

    Die Dauer der Inkubationszeit für Hepatitis B hängt von der Übertragung von Viren, der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Viruspartikel und dem Immunstatus des Patienten ab. Die Inkubationszeit (Latenzzeit) beträgt 50 - 180 Tage (durchschnittlich 50 - 90 Tage). Eine kürzere Inkubationszeit (bis zu 25 Tage) und eine längere (bis zu 200 Tage) Zeit wird selten beobachtet.

    Die ersten Anzeichen einer akuten Hepatitis B

    Nach der Inkubationszeit bis zum Zeitpunkt der Krankheit selbst entwickelt sich eine prodromale Periode, deren erste Anzeichen Schwäche, Lethargie, Müdigkeit und Appetitlosigkeit sind. Bei einigen Patienten sind die ersten Anzeichen einer Hepatitis B mild oder umgekehrt, wenn die Krankheit sofort mit Gelbsucht beginnt. In 65% der Fälle haben Patienten grippeähnliche Symptome: Die Körpertemperatur steigt für 1 bis 2 Tage auf 38 bis 39 ° C (ohne Erkältungssymptome), Übelkeit und Erbrechen, Muskelgelenk und Kopfschmerzen. In einigen Fällen erscheinen die Patienten Schläfrigkeit und Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenbluten, Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitterer Mundgeschmack, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Einige Tage vor dem Gelbsucht verfärbt sich der Kot und der Urin verdunkelt sich. Der Schweregrad der ersten Symptome nimmt allmählich zu und erreicht im Augenblick der Gelbsucht ein Maximum.

    Die Prodromalperiode dauert etwa 1 Woche, in einigen Fällen verlängert sie sich auf 12 Tage, selten auf 1 Monat oder verkürzt sich auf 1 - 2 Tage.

    Abb. 4. Petechien und Blutungen in der Haut können ein Zeichen einer Hepatitis B sein.

    Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B in der Eiszeit

    In den meisten Fällen verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten allmählich: Der Puls sinkt, Tachykardie wird bemerkt, Herzgeräusche werden taub, der Blutdruck sinkt, Apathie, Schlafstörungen und Schwindel.

    Gelbsucht Die Gelbsucht nimmt während der Woche zu. Schweregrad und Farbton sind mit dem Cholestase-Syndrom und dem Schweregrad der Erkrankung selbst verbunden. Der Urin der Patienten wird dunkel in der Farbe, was mit Bilirubinämie in Verbindung gebracht wird, der Kot hellt sich auf, da die Ausscheidung von Bilirubin mit der Galle abnimmt. Gelbsucht wird oft von Pruritus begleitet, was auf die Entwicklung einer cholestatischen Variante der Hepatitis hindeutet. Wenn der Höhepunkt erreicht ist, stabilisiert sich die Gelbsucht innerhalb von 5 bis 10 Tagen und verschwindet dann allmählich.

    Die Ikterik dauert im Durchschnitt 3 bis 4 Wochen. Manchmal gibt es eine Verzögerung von bis zu 6 - 8 Wochen. Man muss zwischen mechanischem Gelbsucht unterscheiden.

    Abb. 5. Gelbsucht bei Patienten mit Virushepatitis.

    Leber Die Gelbsucht geht häufig mit einem Anstieg der Leber einher: Bei einer leichten Schwere der Erkrankung ragt die Leber 2–3 cm über den Rand des Rippenbogens hinaus, bei einer mäßigen Schwere - 3–5 cm. Beim Abtasten ist die Leber schmerzhaft, bei einer weichen Konsistenz ist die Kante abgerundet. Bei schwerer maligner Hepatitis mit Symptomen einer schweren Vergiftung und starker Gelbsucht nimmt die Leber nicht zu.

    Milz Zusammen mit einem Anstieg der Leber bei Patienten mit vergrößerter Milz - ein typisches Anzeichen für Hepatitis B. Sie ist mäßig dicht, manchmal schmerzhaft. Die Größe des Körpers bleibt während der akuten Periode erhalten. Die Feedbackdynamik ist langsam. Die Splenomegalie wird in 50 - 60% der Fälle beobachtet.

    Abb. 6. Vergrößerte Leber und Milz mit Hepatitis (angezeigt durch einen Filzstift).

    Lymphknoten Bei 10–20% der Patienten nehmen verschiedene Lymphknotengruppen zu.

    Hautausschläge. Bei der Hepatitis B können in der akuten Periode Hautausschläge in Form von Urtikaria, Papeln, scharlachrotem und kernähnlichem Hautausschlag auftreten. Kinder haben einen Ausschlag in Form einer papulösen Dermatitis (Janotti-Crost-Syndrom). Das Auftreten von Dermatitis gilt als selbständige Reaktion der Haut auf Infektionen, einschließlich Hepatitis-B-Viren.

    In schweren Fällen kommt es zu einer hämorrhagischen Diathese: Auf der Haut treten Punktionen (Petechien) oder größere Blutungen auf, Zahnfleischbluten und Nasenbluten, und bei Frauen treten häufige Menstruationszyklen auf. Hepatische Purpura, hepatische "Palmen" und Sterne sind die Hauptzeichen von Leberschäden. Ursache für eine erhöhte Blutung ist eine Verletzung des Blutgerinnungssystems, die mit einer Abnahme der Grundfunktionen der Leber einhergeht.

    Juckende Haut. Das Jucken der Haut bei Hepatitis resultiert aus der Tatsache, dass ein Überschuss an Gallensäuren nicht in das Darmlumen ausgeschieden wird, sondern vom Blut absorbiert wird und die Haut reizt. Juckreiz stört den Patienten in verschiedenen Körperteilen.

    Abb. 7. Bei der papulösen Dermatitis (Janotti-Crost-Syndrom) handelt es sich um ein Anzeichen für eine Virusinfektion bei Kindern.

    Erholungsphase

    Akute Hepatitis B in 80 - 90% der Fälle endet mit der Genesung. Die Erholungsphase beginnt mit der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, dem Verschwinden von Gelbsucht und dyspeptischen Erkrankungen und dauert 1 bis 3 Monate. In einigen Fällen wird ein längerer Anstieg der Leber über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, Bilirubinämie und Transaminasen werden langsam reduziert, ein erhöhter Spiegel an Gamma-Glutamyltransferase (g-HT) und alkalischer Phosphatase weist auf eine Regenerierung der Leberzellen hin. Bei einigen Patienten bleibt das asthenische Syndrom (Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung usw.) länger bestehen - bis zu 6 Monate.

    Abb. 8. "hepatische" Handflächen bei chronischer Hepatitis B.

    Anzeichen und Symptome von Hepatitis B in bestimmten Varianten des Verlaufs

    In einigen Fällen tritt die akute Hepatitis B nicht in der klassischen Form auf, sie verfügt jedoch je nach Immunstatus des Patienten, Alter und Virämie (Anzahl der Viren im Blut) über besondere Flussoptionen.

    Subklinische Form

    Wenn die subklinische Form der Hepatitis B asymptomatisch ist. Die Basis der Krankheit ist die Abschwächung von Immunreaktionen in der Beziehung des Virus. Weniger ausgeprägte Reaktionen der Zerstörung von Leberzellen, die sich in einem leichten Anstieg der Transaminasen manifestieren. Infolgedessen wird die Krankheit langwierig.

    Das Ergebnis der subklinischen Form der Erkrankung ist die chronische virale Beförderung. Diese Patienten, die sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind, werden zu einer Infektionsquelle für andere, einige von ihnen missbrauchen weiterhin Alkohol, nehmen hepatotoxische Medikamente und arbeiten in gefährlichen Industrien, was zu einer chronischen Entwicklung des Prozesses führt.

    Langzeitform

    Der anhaltende Verlauf von Hepatitis B wird in 5–15% der Fälle aufgezeichnet. Ihre Ursache ist die Entwicklung des cholestatischen Syndroms, wenn die Produktion und Menge der in den Zwölffingerdarm eingedrungenen Galle verringert wird.

    Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen langen monotonen Verlauf, unausgesprochene Vergiftungssymptome, Patienten haben dunklen Urin und verfärbten Kot, die Leber nimmt nicht lange an Größe ab, monoton hohe ALT- und AST-Spiegel sind im Blut vorhanden, der Gehalt an alkalischer Phosphatase und g-GT steigt an.

    Wiederkehrendes Formular

    In 12 bis 15% der Fälle im Erholungsstadium wird das Wiederauftreten der Krankheit festgestellt. Transaminasen und andere biochemische Parameter nehmen zu. Die Ursache dieses Phänomens wird als der Eintritt einer anderen Infektion angesehen - virale Hepatitis D, seltener Hepatitis C und A. Die Ursache für einen Rückfall kann Alkoholkonsum, hepatotoxische Arzneimittel und Exposition gegenüber Industriegiften sein.

    Fulminative (Blitz) -Form

    Eine fulminante Form der Hepatitis B wird in 1% der Fälle beobachtet. Am häufigsten tritt dieser Krankheitsverlauf auf, wenn Patienten mit Hepatitis-D-Viren oder mutierten HBV-Stämmen infiziert werden. Klinisch ist die fulminante Form der Hepatitis B durch die rasche Entwicklung eines Leberversagens gekennzeichnet. Ein Patient entwickelt einen Ikterus, entwickelt ein hämorrhagisches Syndrom, Enzephalopathie, Aszites, multiples Organversagen und infektiöse Komplikationen. Die Leber ist verkleinert. In 60 - 80% der Fälle ist die Krankheit tödlich, verursacht durch Lungen- oder Gehirnschwellung, massive Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens. In 90% der Fälle liegt die Todesursache bei Patienten in der hepatischen Enzephalopathie.

    Subakutes Formular

    Eine subakute Hepatitis B entwickelt sich selten. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen. Hepatitis wird schnell chronisch und verwandelt sich in eine Zirrhose. Der Grad des Leberversagens bestimmt die negative Prognose.

    Abb. 9. Gefäßsternchen bei Leberzirrhose. Ihre große Zahl weist auf einen hohen Organschaden hin.

    Chronische Hepatitis B

    Patienten mit chronischer Hepatitis B sind in allen Ländern der Welt registriert. Ihre Zahl auf der Erde beträgt mehr als 400 Millionen Menschen (1/3 der Gesamtbevölkerung). Die Häufigkeit des Übergangs von akuter zu chronischer Hepatitis B ist unterschiedlich. Im Durchschnitt liegt dieser Wert bei 5 - 10%. Bei Neugeborenen liegt dieser Wert bei 90%, bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren - 40%.

    Ein frühes Zeichen der Chronizität ist neben der Bestimmung der HBV-DNA im Serum die Persistenz des (australischen) Oberflächen-HBsAg-Antigens für mehr als 10 bis 12 Wochen. Die Diagnose einer chronischen Virushepatitis B wird frühestens 6 Monate nach Beginn der Erkrankung gestellt. Es sollte klargestellt werden, dass 30 - 40% der Patienten mit chronischer Hepatitis in der Vergangenheit die manifeste Form einer akuten Hepatitis nicht tolerierten.

    Das Spektrum der Manifestationen der chronischen Hepatitis und ihre Verlaufsvarianten sind unterschiedlich - von asymptomatisch bis progressiv. Die Krankheit führt schließlich zur Entwicklung von Fibrose, Leberzirrhose und primärem Leberkrebs.

    Die meisten Patienten haben keine Symptome einer chronischen Hepatitis B. In einigen Fällen gibt es Schwäche, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Anzeichen und Symptome, die auf einen Leberschaden hinweisen: Schweregrad und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms (Petechien, Leberpalmen, Gefäßsternchen, Mehrfachblutungen usw.). Bei extrahepatischen Manifestationen treten Anzeichen für Periarteriitis nodosa, aplastische Anämie, papulöse Akrodermatitis und Glomerulonephritis auf.

    Es gibt 4 Stadien (Phasen) der chronischen Hepatitis B:

    • Immuntolerantes Stadium.
    • Stadium der HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B.
    • Stadium HBeAg-negative chronische Hepatitis B.
    • Stadium des inaktiven Trägers HBV.

    Abb. 10. Aszites mit Leberzirrhose. Mehrfache Blutungen sind auf der Haut als Zeichen einer Organfunktionsstörung sichtbar.

    Immuntolerantes Strömungsstadium

    Das immuntolerante Stadium des Verlaufs findet während der perinatalen Übertragung des Virus statt. Bis zu 85% der von infizierten Kindern geborenen Kinder leiden an dieser Form der Hepatitis B. Das Immunsystem reagiert schlecht auf die Infektion, wodurch sich Viren aktiv vermehren. Im Serum wird durch das Kernantigen HBeAg und eine hohe Viruslast bestimmt. ALT innerhalb normaler Grenzen registriert. Eine Leberbiopsie zeigt, dass es im Organ keine Entzündungen und Fibrosen gibt oder dass es minimal ist. Diese Phase dauert lange - viele Jahre und sogar Jahrzehnte.

    HBeAg-positive Phase der chronischen Hepatitis B

    Die HBeAg-positive Phase ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber und einer immunvermittelten Zerstörung (Lyse) von Hepatozyten, was durch histologische Untersuchung des Biopsiematerials bestätigt wird. Das Immunsystem beginnt aktiv auf die Infektion zu reagieren. Im Serum nimmt die Konzentration der HBV-DNA ab, der ALT- und AST-Spiegel steigt an und das Kernantigen HBeAg wird über mehrere Jahre bestimmt. Infolge von Mutationen beginnen dann Virenstämme zu dominieren, die das HBeAg-Antigen nicht produzieren. Die HBeAg-positive chronische Hepatitis wird also HBeAg-negativ. Eine längere chronische Infektion führt zur Bildung von Leberfibrose.

    HBeAg-negative Phase der chronischen Hepatitis B

    Der Übergang der chronischen Hepatitis B in das HBeAg-negative Stadium weist auf das Fortschreiten der Erkrankung und die Verschlechterung der Langzeitprognose hin. Diese Form der Krankheit ist weltweit sehr verbreitet, wird häufiger bei Männern zwischen 35 und 46 Jahren festgestellt und neigt zu einem ständigen Fortschreiten mit seltenen Remissionen. Die Entzündung der Leber ist nekrotisch und führt zu Fibrose und Organzirrhose. Die Behandlung der Patienten ist eine aktive antivirale Therapie, die notwendig ist, um das Fortschreiten der Hepatitis zu verlangsamen.

    HBV inaktive Trägerstufe

    Dieses Stadium der Erkrankung entwickelt sich nach der Produktion von Antikörpern gegen das HBeAg-Kernantigen und zeichnet sich durch eine signifikante Verringerung der Viruslast, Normalisierung der biochemischen Parameter und Auflösung des Entzündungsprozesses in der Leber aus. Die Stufe der inaktiven HBV-Beförderung kann lange genug dauern. Anschließend kehren etwa 10–20% der Patienten in den HBeAg-positiven Status zurück. Bei einigen Patienten wird ein HBeAg-negativer Status gebildet.

    Eine chronische HBV-Infektion ist ein dynamischer Prozess. Stadien der Krankheit können sich schnell ersetzen, was eine ständige klinische und Laborüberwachung erfordert.

    Abb. 11. Gelbsucht mit Leberzirrhose.

    Langzeitergebnisse (Konsequenzen) von Hepatitis B

    Wiederholte Episoden von Exazerbationen des Infektionsprozesses führen zur Entwicklung einer Leberfibrose und in 0,4–0,6% zu progressiver Leberzirrhose und Leberzellkarzinom. Zu den Risikofaktoren für eine Zirrhose gehören: männliches Geschlecht, Alter über 40 Jahre, starker Entzündungsgrad, ausgeprägte Organfibrose, genetische Veranlagung und die Kombination einer HBV-Infektion mit HDV- und HIV-Infektionen. Alkoholismus, Übergewicht, Diabetes, Lebersteatose, Rauchen usw. tragen zur Entwicklung einer Zirrhose bei. Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose sind Kandidaten für eine Organtransplantation.

    Im Stadium der Entwicklung einer Zirrhose tritt in 70 - 90% der Fälle ein primärer Leberkrebs auf. Risikofaktoren für ein hepatozelluläres Karzinom sind die Infektionsdauer, das männliche Geschlecht, das Alter, Alkoholmissbrauch und der Zusatz von HDV- und HCV-Infektionen. Es wurde festgestellt, dass mit dem Zusatz einer HDV-Infektion das Risiko, an primärem Leberkrebs zu erkranken, verdreifacht wird.

    HBV-assoziierte Erkrankungen rangieren weltweit unter den Todesursachen auf Platz 10.

    Abb. 12. Langzeitergebnisse der chronischen Virushepatitis B: hepatozelluläres Karzinom (linkes Foto) und Leberzirrhose (rechtes Foto).

    Virushepatitis A

    Die Virushepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute Infektion der Leber, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist und von einer Nekrose der Hepatozyten begleitet wird. Die Virushepatitis A wird in die Gruppe der Darminfektionen aufgenommen, da sie über einen Stuhlmechanismus verfügt. Im klinischen Verlauf der Virushepatitis A unterscheiden sich Duzeltushny und Ikterik sowie die Genesung. Die Diagnose wird gemäß der biochemischen Blutanalyse, den Ergebnissen von RIA und ELISA durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt von Patienten mit viraler Hepatitis A ist nur in schweren Fällen erforderlich. Die ambulante Behandlung umfasst eine Diät und eine symptomatische Therapie.

    Virushepatitis A

    Die Virushepatitis A (Morbus Botkin) ist eine akute Infektion der Leber, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist und von einer Nekrose der Hepatozyten begleitet wird. Die Botkin-Krankheit ist eine virale Hepatitis, die durch den Stuhlgangmechanismus übertragen wird, und ist eine der häufigsten Darminfektionen.

    Merkmale des Erregers

    Hepatitis A-Virus gehört zur Gattung Hepatovirus, sein Genom wird durch RNA repräsentiert. Das Virus ist in der Umgebung ziemlich stabil, bleibt bei 4 ° C mehrere Monate und bei -20 ° C jahrelang bestehen. Bei Raumtemperatur bleibt es mehrere Wochen lebensfähig, stirbt nach 5 Minuten, wenn es gekocht wird. Ultraviolette Strahlen inaktivieren das Virus für eine Minute. Der Erreger kann seine Lebensfähigkeit für einige Zeit in chlorhaltigem Wasser aus der Wasserversorgung aufrechterhalten.

    Hepatitis A wird durch den Stuhlgangmechanismus hauptsächlich durch den Wasser- und Nährstoffweg übertragen. In einigen Fällen ist bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen und Geschirr eine Kontamination durch Kontakt mit dem Haushalt möglich. Virale Ausbrüche der Virushepatitis A treten bei der Durchführung einer Infektion der Wasserstraße normalerweise auf, wenn das Virus in die öffentlichen Wasserreservoirs eindringt. Der Nahrungsweg der Infektion ist sowohl durch den Verzehr von kontaminiertem Gemüse und Früchten als auch durch rohe Mollusken in infizierten Wasserkörpern möglich. Die Umsetzung des Kontaktalltagswegs ist typisch für Kindergruppen, bei denen dem hygienisch-hygienischen System nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird.

    Die natürliche Anfälligkeit für das Hepatitis-A-Virus beim Menschen ist hoch, am größten - bei Kindern vor der Pubertät ist die postinfektiöse Immunität intensiv (etwas weniger Anspannung ist nach einer subklinischen Infektion charakteristisch) und langanhaltend. Infektion mit Virushepatitis A tritt am häufigsten in Kindergruppen auf. Zu den Risikogruppen der Erwachsenen zählen Angestellte der Küchen für Vorschulkinder und Schulkinder sowie Behandlungs- und Prophylaxe- und Sanatoriumseinrichtungen, Lebensmittel verarbeitende Betriebe. Der kollektive Infektionsausbruch bei Drogenkonsumenten und Homosexuellen wird immer häufiger.

    Symptome einer Virushepatitis A

    Die Inkubationszeit der Virushepatitis A beträgt 3 bis 4 Wochen, der Beginn der Erkrankung ist in der Regel akut, der Verlauf ist durch eine sukzessive Änderung der Perioden gekennzeichnet: Dozheltushnogo, Ikterik und Rekonvaleszenz. Die dozheltushny (prodromal) Periode verläuft in verschiedenen klinischen Optionen: fieberhaft, dyspeptisch, astenovegetativ.

    Die fieberhafte (grippeähnliche) Variante des Verlaufs ist durch ein sich stark entwickelndes Fieber und Vergiftungssymptome gekennzeichnet (der Schweregrad des allgemeinen Intoxikationssyndroms hängt von dem Schweregrad des Verlaufs ab). Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Myalgie, Kopfschmerzen, trockenen Husten, Halsschmerzen und Rhinitis. Katarrhalische Anzeichen sind mild, Rötungen im Rachenraum werden normalerweise nicht beobachtet, vielleicht deren Kombination mit Dyspepsie (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen).

    Der dyspeptische Verlauf ist nicht von katarrhalischen Symptomen begleitet, die Intoxikation ist nicht sehr ausgeprägt. Die Patienten klagen hauptsächlich über Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, bitteren Geschmack im Mund und Aufstoßen. Häufig ausgeprägte dumpfe mäßige Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrisch. Möglicherweise eine Störung des Stuhlgangs (Durchfall, Verstopfung, ihr Wechsel).

    Die dozheltushny Periode, die auf der asthenovegetativen Variante fortschreitet, ist ein wenig spezifisch. Die Patienten sind träge, apathisch, klagen über allgemeine Schwäche und leiden an Schlafstörungen. In einigen Fällen werden die prodromalen Anzeichen nicht beobachtet (latente Variante der Ikterusperiode), die Krankheit beginnt sofort mit Ikterus. Falls es Anzeichen für mehrere klinische Syndrome gibt, spricht man von einer gemischten Variante des Verlaufs der dozheltushny Periode. Die Dauer dieser Infektionsphase kann zwischen zwei und zehn Tagen betragen. Im Durchschnitt dauert die Prodromalperiode eine Woche und schrittweise in die nächste Phase - Ikterus - über.

    In der ikterischen Phase der Virushepatitis A ist das Verschwinden von Anzeichen einer Intoxikation, eine Abnahme des Fiebers und eine Verbesserung des Allgemeinbefindens der Patienten gekennzeichnet. Dyspeptische Symptome bleiben jedoch in der Regel bestehen und verschlimmern sich. Die Gelbsucht entwickelt sich allmählich. Zunächst wird eine Verdunkelung des Harns festgestellt, die Sklera, die Schleimhäute des Frenulums der Zunge und der weiche Gaumen gelblich. Außerdem wird die Haut gelb und erhält einen intensiven Safranfarbton (Lebergelbsucht). Der Schweregrad der Erkrankung kann mit der Intensität der Verfärbung der Haut korrelieren, es ist jedoch vorzuziehen, sich auf dyspeptische und toxische Symptome zu konzentrieren.

    In schweren Fällen von Hepatitis können Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms (Petechien, Blutungen an Schleimhäuten und Haut, Nasenbluten) auftreten. Bei körperlicher Untersuchung bemerkte gelbliche Plakette auf der Zunge Zähne. Die Leber ist vergrößert, die Palpation ist mäßig schmerzhaft, in einem Drittel der Fälle wird ein Anstieg der Milz beobachtet. Der Puls ist etwas kontrahiert (Bradykardie), der Blutdruck ist niedrig. Der Kot hellt sich auf dem Höhepunkt der Erkrankung bis zur vollständigen Verfärbung auf. Neben dyspeptischen Erkrankungen klagen Patienten möglicherweise über asthenovegetative Symptome.

    Die Dauer der Ikterperiode überschreitet normalerweise nicht einen Monat, einen Durchschnitt von 2 Wochen., Danach beginnt die Erholungsphase: eine allmähliche Regression der klinischen und laboratorischen Anzeichen von Gelbsucht, Vergiftung tritt auf, die Größe der Leber normalisiert sich. Diese Phase kann ziemlich lang sein, die Dauer der Erholungsphase beträgt normalerweise 3 bis 6 Monate. Der Verlauf der Virushepatitis A ist überwiegend mild oder mittelschwer, in seltenen Fällen treten jedoch schwere Formen der Erkrankung auf. Die Chronisierung des Prozesses und der Virusträger sind für diese Infektion nicht charakteristisch.

    Komplikationen der Virushepatitis A

    Virushepatitis A neigt normalerweise nicht zu Verschlimmerungen. In seltenen Fällen kann die Infektion entzündliche Prozesse im Gallensystem (Cholangitis, Cholezystitis, Gallendyskinesie und Gallenblase) hervorrufen. Manchmal wird Hepatitis A durch die Zugabe einer Sekundärinfektion kompliziert. Schwere Leberkomplikationen (akute hepatische Enzephalopathie) sind äußerst selten.

    Diagnose der Virushepatitis A

    Im Allgemeinen gibt es eine verringerte Konzentration von Blutleukozyten, Lymphozytose, erhöhte ESR. Die biochemische Analyse zeigt einen starken Anstieg der Aktivität von Aminotransferasen, Bilirubinämie (hauptsächlich aufgrund von gebundenem Bilirubin), niedrigem Albumin, niedrigem Prothrombinindex, Erhöhung der Sublimatmenge und Abnahme der Thymolproben.

    Die spezifische Diagnostik erfolgt auf Basis serologischer Methoden (Antikörper werden mittels ELISA und RIA nachgewiesen). In der ikterischen Periode gibt es einen Anstieg von IgM und in der Genesungsphase - IgG. Die genaueste und spezifischste Diagnose ist der Nachweis von Virus-RNA im Blut mittels PCR. Die Isolierung des Erregers und die virologische Forschung sind möglich, jedoch aufgrund der Komplexität der allgemeinen klinischen Praxis unpraktisch.

    Behandlung der Virushepatitis A

    Die Botkin-Krankheit kann ambulant behandelt werden, der Krankenhausaufenthalt erfolgt in schwerer Form sowie aus epidemiologischen Gründen. In der Zeit der schweren Intoxikation werden den Patienten Bettruhe, Diät Nr. 5 (in der Variante für den akuten Verlauf der Hepatitis) und die Vitamintherapie verschrieben. Ernährung zu Bruchteilen, eliminiert fetthaltige Lebensmittel, Produkte, die die Produktion von Galle stimulieren, ermutigt Milch- und Gemüsekomponenten der Ernährung.

    Erfordert die vollständige Entfernung von Alkohol. Etiotrope Therapie für diese Krankheit wurde nicht entwickelt, eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zur Linderung der Symptome und zur pathogenetischen Korrektur. Zum Zwecke der Entgiftung wird reichlich Trinkwasser vorgeschrieben, falls erforderlich, Infusion kristalliner Lösungen. Zur Normalisierung der Verdauung und zur Aufrechterhaltung der intestinalen Normobiozenose werden Laktulosepräparate verordnet. Antispasmodika werden verwendet, um Cholestase zu verhindern. Wenn nötig, verschreiben Sie Medikamente UDCH (Ursodesoxycholsäure). Nach der klinischen Genesung werden die Patienten weitere 3-6 Monate beim Gastroenterologen beobachtet.

    In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Bei Komplikationen der Gallenwege verzögert sich die Heilung, bei falscher Therapie wird die Prognose jedoch nicht verschlimmert.

    Prävention von Virushepatitis A

    Allgemeine Präventivmaßnahmen zielen auf eine qualitativ hochwertige Reinigung von Trinkwasserquellen, die Kontrolle der Abwasserableitung sowie auf hygienische und hygienische Anforderungen an die Regelung in öffentlichen Gaststätten, in Lebensmittelblöcken von Kinder- und medizinischen Einrichtungen. Die epidemiologische Kontrolle über die Herstellung, Lagerung und den Transport von Nahrungsmitteln während des Ausbruchs der Virushepatitis A in organisierten Teams (sowohl Kinder als auch Erwachsene) wird durch geeignete Quarantänemaßnahmen durchgeführt. Die Patienten werden 2 Wochen lang isoliert, ihre Ansteckung nach der ersten Woche der Iterusperiode geht aus. Zulassung zum Studium und zur Durchführung einer klinischen Genesung. Die Kontaktpersonen werden ab dem Zeitpunkt des Kontakts 35 Tage lang überwacht. In Kindergruppen wird zu diesem Zeitpunkt die Quarantäne festgelegt. Notwendige Desinfektionsmaßnahmen werden an der Infektionsquelle ergriffen.

    Die Impfung gegen Hepatitis A wird für Kinder ab 1 Jahr und für Erwachsene empfohlen, die in für virale Hepatitis A gefährliche Gebiete ziehen.