Wie lange dauert die Inkubationszeit bei Hepatitis B?

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine anthroponotische Infektionskrankheit, die durch das Virus der Hepadnavirus-Gruppe verursacht wird. Quelle und Infektionserreger sind akute und chronische Fälle einer solchen Hepatitis sowie Träger der Infektion.

Diese Krankheit ist weit verbreitet und kann sich auf alle auswirken. In diesem Artikel werden die Hauptmerkmale der Hepatitis als Infektionskrankheit (insbesondere die Inkubationszeit) erörtert.

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Wie lange ist eine kranke Person ansteckend?

Es ist möglich, ein Virus im Blut eines Patienten zu isolieren, lange bevor die ersten Symptome der Krankheit auftreten (im Durchschnitt 5 Wochen vor der Änderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes).

Die für die Infektion ausreichende Dosis an Viruspartikeln ist auch in den geringsten Mengen an Blut und seinem Serum enthalten.

Wie kann man sich infizieren? Sind alle anfällig für diese Infektion?

Der Hauptinfektionsweg mit Virushepatitis B ist übertragbar (Blut). Dies bedeutet, dass Sie mit Bluttransfusionen, verschiedenen medizinischen Verfahren, Operationen und sogar in einem Schönheitssalon krank werden können, wenn Sie nach dem Patienten nicht gut sterilisierte Werkzeuge verwenden.

Sie können sich infizieren, auch durch Bluttransfusionen eines Patienten, durch sexuellen Kontakt und durch Hygieneartikel, die bei Kranken üblich sind und mit Schleimhäuten oder Blut (Rasierer, Rasierer, Nagelscheren, Zahnbürsten und Handtücher) in Kontakt kommen. In diesen Fällen kann das Virus durch geringfügige Hautverletzungen in den Blutkreislauf gelangen. Möglich einschließlich vertikaler und perinataler Übertragungswege. Wissenschaftler schließen die Möglichkeit nicht aus, dass auch blutsaugende Insekten (Moskitos, Bettwanzen usw.) das Virus übertragen können.

Die natürliche Anfälligkeit beim Menschen ist ziemlich signifikant. Beispielsweise führt eine Bluttransfusion mit dem Hepatitis-B-Virus bei vielen Empfängern zur Entwicklung einer ausgewachsenen Erkrankung (50-90%).

Was ist die Inkubationszeit für Hepatitis B?

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Gebrauchsanweisung

Die Inkubationszeit ist die Zeit, die das Virus benötigt, um sich zu entwickeln und zu vermehren, d. H. Vom Eintritt des Hepatitis-Virus in den menschlichen Körper vor dem Einsetzen früher Symptome. Diese Periode wird manchmal auch als latent oder Inkubation bezeichnet.

Es ist möglich, ein Virus mit Hilfe verschiedener Methoden 30 bis 60 Tage nach der angeblichen Infektion zu erkennen. Die Dauer der Inkubationszeit ist ein wichtiges Merkmal jeder Krankheit.

Wie lange kann es dauern?

Die Inkubationszeit für Hepatitis B beträgt durchschnittlich 60 bis 120 Tage. Es werden Fälle beschrieben, in denen sich das Virus bereits 6 Wochen nach der Infektion manifestierte. Eine verlängerte Version ist ebenfalls möglich, dann beträgt die maximale Inkubationszeit 6 Monate.

Was zeichnet sich dadurch aus?

Die Inkubationszeit selbst ist normalerweise asymptomatisch.

In der Prodromalperiode - dem Zeitpunkt der ersten Symptome - kann es zu einer Abnahme von Appetit, Sodbrennen, Schwere und Schmerzen im Oberbauch und direkt unter der Rippe, Übelkeit, Erbrechen, Arthralgie kommen. Dies ist die Vorstufe.

Die dritte klinische Periode ist die sogenannte Iterusperiode. Es entwickelt sich nach 2-3 Wochen der HBV-Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt erscheint dunkler Urin im Patienten, der Stuhl wird acholisch, Ikterus erscheint, verschiedene Verdauungsstörungen, Dyspepsie, Schwäche und Kopfschmerzen nehmen zu. Die Intensität der Gelbsucht nimmt allmählich zu. Die Leber wächst und im Extremfall schrumpft sie, entwickelt Abneigung gegen Nahrung, Blutungsstörungen, Tachykardie und Tremor. In besonders schweren Fällen sind verschiedene Bewusstseinsstörungen möglich (sogar Koma).

Meistens enden die akuten Formen der Hepatitis (in 90% der Fälle) gut - eine vollständige Erholung, trotz der ersten Anzeichen. Die Serummarker kehren sich innerhalb von 10-15 Wochen wieder normal. In 10% der Fälle ist Hepatitis B jedoch chronisch.

Weitere Details zu den Symptomen finden Sie in separaten Materialien:

Was ändert sich in der Analyse?

Natürlich kann eine Virusinfektion nicht ohne Änderungen der Laborparameter voranschreiten. Charakteristisch für HBV sind:

  • Im Allgemeinen ein Bluttest: Leukopenie, Lymphozytose.
  • Bei der Analyse von Urobilin im Urin werden verschiedene Gallenpigmente gefunden.
  • Biochemische Studien zeigen einen Anstieg des Spiegels an konjugiertem Bilirubin, die Aktivität der Lebertransferase und einen positiven Thymol-Test.
  • Die Serodiagnose zeigt das Vorhandensein verschiedener Marker, die Hepatitis B und Antikörper gegen sie erkennen können.

Wie infiziert man sich nicht?

Um zu verhindern, dass eine Infektion mit einer kranken Person kommuniziert, müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten.

  • Führen Sie keine Maniküre und andere kosmetische und kosmetische Verfahren an ungeprüften Orten durch. Damit der Master Ihnen jedes Mal ein neues, sauberes Instrument aus dem Sterilisationsbeutel entnimmt.
  • Vermeiden Sie ungeschützten und versehentlichen Sex.
  • Verwenden Sie keine intravenösen Medikamente.
  • Verwenden Sie keine Hygieneartikel (Rasierer, Nagelscheren), die bei Kranken üblich sind.
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Die zuverlässigste Methode zur Vorbeugung gegen eine so schwere Krankheit wie die Virushepatitis B ist jedoch die einfache Impfung. Es wird für alle Kinder durchgeführt, aber die Wirkung der Impfung reicht nicht für das Leben aus.

Die Impfung erfolgt mit inaktiven Fragmenten abgetöteter Viren, dh es ist unmöglich, sich zu infizieren. Es ist möglich, sowohl in Privatkliniken geimpft zu werden, als auch in üblichen Städten gemäß dem OMS-System. Es sind sowohl Impfstoffe als auch Impfstoffe erhältlich.

Hepatitis ist leichter zu verhindern als zu heilen.

Trotz ausreichender Kenntnisse des HBV, der Übertragungsmerkmale, der Inkubationszeit und der Verfügbarkeit verschiedener Behandlungsmethoden sollten Sie sich nicht auf Zufall und Verlockung verlassen.

Das Vertrauen in den Sexualpartner, die Ablehnung von intravenösen Medikamenten, die rechtzeitige Impfung und die klinische Untersuchung helfen Ihnen, Infektionen und die damit verbundenen Risiken und Komplikationen zu vermeiden.

Symptome einer Virushepatitis B und Verlaufsvarianten

Die Virushepatitis B ist in vielen Ländern der Welt eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Die Krankheit tritt mit Schädigungen der Leber auf, deren fortschreitende Entzündung zur Entwicklung von Fibrose und Zirrhose des Organs führt, vor deren Hintergrund sich in einigen Fällen ein hepatozelluläres Karzinom (primärer Leberkrebs) entwickelt. Die Symptome der Hepatitis B und die Form der Erkrankung sind unterschiedlich.

Eine große Anzahl chronischer Virusträger (HBV), der Kontaktmechanismus der Übertragung und die hohe Resistenz von Krankheitserregern in der Umwelt tragen zur Verbreitung von Infektionen bei. Heute sind mehr als 400 Millionen (1/3 der Weltbevölkerung) chronisch infiziert. Die Inzidenz von Hepatitis B bei Personen im Alter von 15 bis 20 Jahren ist in den letzten Jahren um das 2-3fache gestiegen. Der Verlust moralischer Werte, Drogenabhängigkeit, Alkoholismus und sexuelle Promiskuität sind die Hauptfaktoren für die Ausbreitung von Infektionen unter der jüngeren Generation.

Abb. 1. Das Foto zeigt Hepatitis-B-Viren unter einem Mikroskop.

Mechanismen der Schädigung von Leberzellen

Die Anzahl der durch Viren geschädigten Leberzellen (wie viele Studien belegen) ist gering. Im Allgemeinen tritt Lyse (Zerstörung) infizierter Hepatozyten als Folge der Entwicklung von zytotoxischen T-Zellen-Reaktionen auf. T-Killer (zytotoxische Lymphozyten) führen eine Lyse von Leberzellen durch eine Nekrose und Apoptose durch. In der Rolle von Zielen verwenden sie HBcAg und HBeAg - Kernantigene. Als Ergebnis dieser Reaktionen wird die Replikation von Hepatitis-B-Viren unterdrückt (RNA wird im Zellkern von Zielzellen zerstört), wodurch der Aufbau des viralen Nukleokapsids im Zellzytoplasma gestoppt wird.

Gebildete Antikörper gegen HBV reduzieren die Viruslast, wodurch die Zerstörung neuer Hepatozyten verhindert wird. Bei einigen Patienten sind jedoch auch Immunkomplexe (Oberflächenantigen (HbsAg) + Antikörper) an der inneren Auskleidung der Gefäße (Endothel) verschiedener Organe fixiert, wodurch sowohl extrahepatische Läsionen autoimmuner Natur als auch Läsionen des Lebergewebes verursacht werden. Diffuse Hepatitis, Periarteritis nodosa, Vaskulitis, Glomerulonephritis und andere Krankheiten sind die Hauptzeichen der Entwicklung von Autoimmunprozessen. In periportalen Zonen und in den Zentren der Leberlobulen entwickeln sich dystrophische und nekrotische Prozesse, die zur Entstehung von Organfibrose und -zirrhose führen.

Bei chronischer Hepatitis entwickeln 90% der Patienten Entzündungsprozesse in den Gallengängen. Verstöße gegen die Synthese der Galle und ihre Zusammensetzung, eine Abnahme des Drucks in den Gängen und der Gallenblase führen zu ständigen spastischen Kontraktionen des Sphinkters von Oddi. Das Syndrom der chronischen Galleninsuffizienz entwickelt sich.

Abb. 2. Makrodroge. Leberzirrhose als Folge einer Virushepatitis.

Hepatitis B bildet sich aus

Eine angemessene Behandlung und ein starkes Immunsystem in 80 - 90% der Fälle führen zur Genesung des Patienten. In 0,1 - 1% der Fälle ist die Krankheit tödlich, in 5 - 10% der Fälle wird die Hepatitis chronisch.

Formen der akuten Hepatitis B:

  • Carrier HbsAg (70 - 90% der Fälle). Eine Reihe von Wissenschaftlern hält diese Form der Virushepatitis B für eine subklinische (asymptomatische) Form der Krankheit.
  • Anicteric Form (subklinischer (asymptomatischer) Verlauf).
  • Ikterische Form.
  • Subakutes Formular.
  • Langzeitform.
  • Wiederholter Kurs (2 - 15% der Fälle).
  • Cholestatische Form (10 - 15%).
  • Blitzform (fulminant) (1% der Fälle).

Abb. 3. Intensiver Aszites mit portaler Leberzirrhose. Das Venennetz ist an der vorderen Bauchwand deutlich sichtbar.

Hepatitis-B-Inkubationszeit

Die Dauer der Inkubationszeit für Hepatitis B hängt von der Übertragung von Viren, der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Viruspartikel und dem Immunstatus des Patienten ab. Die Inkubationszeit (Latenzzeit) beträgt 50 - 180 Tage (durchschnittlich 50 - 90 Tage). Eine kürzere Inkubationszeit (bis zu 25 Tage) und eine längere (bis zu 200 Tage) Zeit wird selten beobachtet.

Die ersten Anzeichen einer akuten Hepatitis B

Nach der Inkubationszeit bis zum Zeitpunkt der Krankheit selbst entwickelt sich eine prodromale Periode, deren erste Anzeichen Schwäche, Lethargie, Müdigkeit und Appetitlosigkeit sind. Bei einigen Patienten sind die ersten Anzeichen einer Hepatitis B mild oder umgekehrt, wenn die Krankheit sofort mit Gelbsucht beginnt. In 65% der Fälle haben Patienten grippeähnliche Symptome: Die Körpertemperatur steigt für 1 bis 2 Tage auf 38 bis 39 ° C (ohne Erkältungssymptome), Übelkeit und Erbrechen, Muskelgelenk und Kopfschmerzen. In einigen Fällen erscheinen die Patienten Schläfrigkeit und Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenbluten, Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitterer Mundgeschmack, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Einige Tage vor dem Gelbsucht verfärbt sich der Kot und der Urin verdunkelt sich. Der Schweregrad der ersten Symptome nimmt allmählich zu und erreicht im Augenblick der Gelbsucht ein Maximum.

Die Prodromalperiode dauert etwa 1 Woche, in einigen Fällen verlängert sie sich auf 12 Tage, selten auf 1 Monat oder verkürzt sich auf 1 - 2 Tage.

Abb. 4. Petechien und Blutungen in der Haut können ein Zeichen einer Hepatitis B sein.

Anzeichen und Symptome einer Hepatitis B in der Eiszeit

In den meisten Fällen verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten allmählich: Der Puls sinkt, Tachykardie wird bemerkt, Herzgeräusche werden taub, der Blutdruck sinkt, Apathie, Schlafstörungen und Schwindel.

Gelbsucht Die Gelbsucht nimmt während der Woche zu. Schweregrad und Farbton sind mit dem Cholestase-Syndrom und dem Schweregrad der Erkrankung selbst verbunden. Der Urin der Patienten wird dunkel in der Farbe, was mit Bilirubinämie in Verbindung gebracht wird, der Kot hellt sich auf, da die Ausscheidung von Bilirubin mit der Galle abnimmt. Gelbsucht wird oft von Pruritus begleitet, was auf die Entwicklung einer cholestatischen Variante der Hepatitis hindeutet. Wenn der Höhepunkt erreicht ist, stabilisiert sich die Gelbsucht innerhalb von 5 bis 10 Tagen und verschwindet dann allmählich.

Die Ikterik dauert im Durchschnitt 3 bis 4 Wochen. Manchmal gibt es eine Verzögerung von bis zu 6 - 8 Wochen. Man muss zwischen mechanischem Gelbsucht unterscheiden.

Abb. 5. Gelbsucht bei Patienten mit Virushepatitis.

Leber Die Gelbsucht geht häufig mit einem Anstieg der Leber einher: Bei einer leichten Schwere der Erkrankung ragt die Leber 2–3 cm über den Rand des Rippenbogens hinaus, bei einer mäßigen Schwere - 3–5 cm. Beim Abtasten ist die Leber schmerzhaft, bei einer weichen Konsistenz ist die Kante abgerundet. Bei schwerer maligner Hepatitis mit Symptomen einer schweren Vergiftung und starker Gelbsucht nimmt die Leber nicht zu.

Milz Zusammen mit einem Anstieg der Leber bei Patienten mit vergrößerter Milz - ein typisches Anzeichen für Hepatitis B. Sie ist mäßig dicht, manchmal schmerzhaft. Die Größe des Körpers bleibt während der akuten Periode erhalten. Die Feedbackdynamik ist langsam. Die Splenomegalie wird in 50 - 60% der Fälle beobachtet.

Abb. 6. Vergrößerte Leber und Milz mit Hepatitis (angezeigt durch einen Filzstift).

Lymphknoten Bei 10–20% der Patienten nehmen verschiedene Lymphknotengruppen zu.

Hautausschläge. Bei der Hepatitis B können in der akuten Periode Hautausschläge in Form von Urtikaria, Papeln, scharlachrotem und kernähnlichem Hautausschlag auftreten. Kinder haben einen Ausschlag in Form einer papulösen Dermatitis (Janotti-Crost-Syndrom). Das Auftreten von Dermatitis gilt als selbständige Reaktion der Haut auf Infektionen, einschließlich Hepatitis-B-Viren.

In schweren Fällen kommt es zu einer hämorrhagischen Diathese: Auf der Haut treten Punktionen (Petechien) oder größere Blutungen auf, Zahnfleischbluten und Nasenbluten, und bei Frauen treten häufige Menstruationszyklen auf. Hepatische Purpura, hepatische "Palmen" und Sterne sind die Hauptzeichen von Leberschäden. Ursache für eine erhöhte Blutung ist eine Verletzung des Blutgerinnungssystems, die mit einer Abnahme der Grundfunktionen der Leber einhergeht.

Juckende Haut. Das Jucken der Haut bei Hepatitis resultiert aus der Tatsache, dass ein Überschuss an Gallensäuren nicht in das Darmlumen ausgeschieden wird, sondern vom Blut absorbiert wird und die Haut reizt. Juckreiz stört den Patienten in verschiedenen Körperteilen.

Abb. 7. Bei der papulösen Dermatitis (Janotti-Crost-Syndrom) handelt es sich um ein Anzeichen für eine Virusinfektion bei Kindern.

Erholungsphase

Akute Hepatitis B in 80 - 90% der Fälle endet mit der Genesung. Die Erholungsphase beginnt mit der Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, dem Verschwinden von Gelbsucht und dyspeptischen Erkrankungen und dauert 1 bis 3 Monate. In einigen Fällen wird ein längerer Anstieg der Leber über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, Bilirubinämie und Transaminasen werden langsam reduziert, ein erhöhter Spiegel an Gamma-Glutamyltransferase (g-HT) und alkalischer Phosphatase weist auf eine Regenerierung der Leberzellen hin. Bei einigen Patienten bleibt das asthenische Syndrom (Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung usw.) länger bestehen - bis zu 6 Monate.

Abb. 8. "hepatische" Handflächen bei chronischer Hepatitis B.

Anzeichen und Symptome von Hepatitis B in bestimmten Varianten des Verlaufs

In einigen Fällen tritt die akute Hepatitis B nicht in der klassischen Form auf, sie verfügt jedoch je nach Immunstatus des Patienten, Alter und Virämie (Anzahl der Viren im Blut) über besondere Flussoptionen.

Subklinische Form

Wenn die subklinische Form der Hepatitis B asymptomatisch ist. Die Basis der Krankheit ist die Abschwächung von Immunreaktionen in der Beziehung des Virus. Weniger ausgeprägte Reaktionen der Zerstörung von Leberzellen, die sich in einem leichten Anstieg der Transaminasen manifestieren. Infolgedessen wird die Krankheit langwierig.

Das Ergebnis der subklinischen Form der Erkrankung ist die chronische virale Beförderung. Diese Patienten, die sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind, werden zu einer Infektionsquelle für andere, einige von ihnen missbrauchen weiterhin Alkohol, nehmen hepatotoxische Medikamente und arbeiten in gefährlichen Industrien, was zu einer chronischen Entwicklung des Prozesses führt.

Langzeitform

Der anhaltende Verlauf von Hepatitis B wird in 5–15% der Fälle aufgezeichnet. Ihre Ursache ist die Entwicklung des cholestatischen Syndroms, wenn die Produktion und Menge der in den Zwölffingerdarm eingedrungenen Galle verringert wird.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen langen monotonen Verlauf, unausgesprochene Vergiftungssymptome, Patienten haben dunklen Urin und verfärbten Kot, die Leber nimmt nicht lange an Größe ab, monoton hohe ALT- und AST-Spiegel sind im Blut vorhanden, der Gehalt an alkalischer Phosphatase und g-GT steigt an.

Wiederkehrendes Formular

In 12 bis 15% der Fälle im Erholungsstadium wird das Wiederauftreten der Krankheit festgestellt. Transaminasen und andere biochemische Parameter nehmen zu. Die Ursache dieses Phänomens wird als der Eintritt einer anderen Infektion angesehen - virale Hepatitis D, seltener Hepatitis C und A. Die Ursache für einen Rückfall kann Alkoholkonsum, hepatotoxische Arzneimittel und Exposition gegenüber Industriegiften sein.

Fulminative (Blitz) -Form

Eine fulminante Form der Hepatitis B wird in 1% der Fälle beobachtet. Am häufigsten tritt dieser Krankheitsverlauf auf, wenn Patienten mit Hepatitis-D-Viren oder mutierten HBV-Stämmen infiziert werden. Klinisch ist die fulminante Form der Hepatitis B durch die rasche Entwicklung eines Leberversagens gekennzeichnet. Ein Patient entwickelt einen Ikterus, entwickelt ein hämorrhagisches Syndrom, Enzephalopathie, Aszites, multiples Organversagen und infektiöse Komplikationen. Die Leber ist verkleinert. In 60 - 80% der Fälle ist die Krankheit tödlich, verursacht durch Lungen- oder Gehirnschwellung, massive Blutungen aus den Venen der Speiseröhre und des Magens. In 90% der Fälle liegt die Todesursache bei Patienten in der hepatischen Enzephalopathie.

Subakutes Formular

Eine subakute Hepatitis B entwickelt sich selten. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen. Hepatitis wird schnell chronisch und verwandelt sich in eine Zirrhose. Der Grad des Leberversagens bestimmt die negative Prognose.

Abb. 9. Gefäßsternchen bei Leberzirrhose. Ihre große Zahl weist auf einen hohen Organschaden hin.

Chronische Hepatitis B

Patienten mit chronischer Hepatitis B sind in allen Ländern der Welt registriert. Ihre Zahl auf der Erde beträgt mehr als 400 Millionen Menschen (1/3 der Gesamtbevölkerung). Die Häufigkeit des Übergangs von akuter zu chronischer Hepatitis B ist unterschiedlich. Im Durchschnitt liegt dieser Wert bei 5 - 10%. Bei Neugeborenen liegt dieser Wert bei 90%, bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren - 40%.

Ein frühes Zeichen der Chronizität ist neben der Bestimmung der HBV-DNA im Serum die Persistenz des (australischen) Oberflächen-HBsAg-Antigens für mehr als 10 bis 12 Wochen. Die Diagnose einer chronischen Virushepatitis B wird frühestens 6 Monate nach Beginn der Erkrankung gestellt. Es sollte klargestellt werden, dass 30 - 40% der Patienten mit chronischer Hepatitis in der Vergangenheit die manifeste Form einer akuten Hepatitis nicht tolerierten.

Das Spektrum der Manifestationen der chronischen Hepatitis und ihre Verlaufsvarianten sind unterschiedlich - von asymptomatisch bis progressiv. Die Krankheit führt schließlich zur Entwicklung von Fibrose, Leberzirrhose und primärem Leberkrebs.

Die meisten Patienten haben keine Symptome einer chronischen Hepatitis B. In einigen Fällen gibt es Schwäche, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Anzeichen und Symptome, die auf einen Leberschaden hinweisen: Schweregrad und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms (Petechien, Leberpalmen, Gefäßsternchen, Mehrfachblutungen usw.). Bei extrahepatischen Manifestationen treten Anzeichen für Periarteriitis nodosa, aplastische Anämie, papulöse Akrodermatitis und Glomerulonephritis auf.

Es gibt 4 Stadien (Phasen) der chronischen Hepatitis B:

  • Immuntolerantes Stadium.
  • Stadium der HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B.
  • Stadium HBeAg-negative chronische Hepatitis B.
  • Stadium des inaktiven Trägers HBV.

Abb. 10. Aszites mit Leberzirrhose. Mehrfache Blutungen sind auf der Haut als Zeichen einer Organfunktionsstörung sichtbar.

Immuntolerantes Strömungsstadium

Das immuntolerante Stadium des Verlaufs findet während der perinatalen Übertragung des Virus statt. Bis zu 85% der von infizierten Kindern geborenen Kinder leiden an dieser Form der Hepatitis B. Das Immunsystem reagiert schlecht auf die Infektion, wodurch sich Viren aktiv vermehren. Im Serum wird durch das Kernantigen HBeAg und eine hohe Viruslast bestimmt. ALT innerhalb normaler Grenzen registriert. Eine Leberbiopsie zeigt, dass es im Organ keine Entzündungen und Fibrosen gibt oder dass es minimal ist. Diese Phase dauert lange - viele Jahre und sogar Jahrzehnte.

HBeAg-positive Phase der chronischen Hepatitis B

Die HBeAg-positive Phase ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in der Leber und einer immunvermittelten Zerstörung (Lyse) von Hepatozyten, was durch histologische Untersuchung des Biopsiematerials bestätigt wird. Das Immunsystem beginnt aktiv auf die Infektion zu reagieren. Im Serum nimmt die Konzentration der HBV-DNA ab, der ALT- und AST-Spiegel steigt an und das Kernantigen HBeAg wird über mehrere Jahre bestimmt. Infolge von Mutationen beginnen dann Virenstämme zu dominieren, die das HBeAg-Antigen nicht produzieren. Die HBeAg-positive chronische Hepatitis wird also HBeAg-negativ. Eine längere chronische Infektion führt zur Bildung von Leberfibrose.

HBeAg-negative Phase der chronischen Hepatitis B

Der Übergang der chronischen Hepatitis B in das HBeAg-negative Stadium weist auf das Fortschreiten der Erkrankung und die Verschlechterung der Langzeitprognose hin. Diese Form der Krankheit ist weltweit sehr verbreitet, wird häufiger bei Männern zwischen 35 und 46 Jahren festgestellt und neigt zu einem ständigen Fortschreiten mit seltenen Remissionen. Die Entzündung der Leber ist nekrotisch und führt zu Fibrose und Organzirrhose. Die Behandlung der Patienten ist eine aktive antivirale Therapie, die notwendig ist, um das Fortschreiten der Hepatitis zu verlangsamen.

HBV inaktive Trägerstufe

Dieses Stadium der Erkrankung entwickelt sich nach der Produktion von Antikörpern gegen das HBeAg-Kernantigen und zeichnet sich durch eine signifikante Verringerung der Viruslast, Normalisierung der biochemischen Parameter und Auflösung des Entzündungsprozesses in der Leber aus. Die Stufe der inaktiven HBV-Beförderung kann lange genug dauern. Anschließend kehren etwa 10–20% der Patienten in den HBeAg-positiven Status zurück. Bei einigen Patienten wird ein HBeAg-negativer Status gebildet.

Eine chronische HBV-Infektion ist ein dynamischer Prozess. Stadien der Krankheit können sich schnell ersetzen, was eine ständige klinische und Laborüberwachung erfordert.

Abb. 11. Gelbsucht mit Leberzirrhose.

Langzeitergebnisse (Konsequenzen) von Hepatitis B

Wiederholte Episoden von Exazerbationen des Infektionsprozesses führen zur Entwicklung einer Leberfibrose und in 0,4–0,6% zu progressiver Leberzirrhose und Leberzellkarzinom. Zu den Risikofaktoren für eine Zirrhose gehören: männliches Geschlecht, Alter über 40 Jahre, starker Entzündungsgrad, ausgeprägte Organfibrose, genetische Veranlagung und die Kombination einer HBV-Infektion mit HDV- und HIV-Infektionen. Alkoholismus, Übergewicht, Diabetes, Lebersteatose, Rauchen usw. tragen zur Entwicklung einer Zirrhose bei. Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose sind Kandidaten für eine Organtransplantation.

Im Stadium der Entwicklung einer Zirrhose tritt in 70 - 90% der Fälle ein primärer Leberkrebs auf. Risikofaktoren für ein hepatozelluläres Karzinom sind die Infektionsdauer, das männliche Geschlecht, das Alter, Alkoholmissbrauch und der Zusatz von HDV- und HCV-Infektionen. Es wurde festgestellt, dass mit dem Zusatz einer HDV-Infektion das Risiko, an primärem Leberkrebs zu erkranken, verdreifacht wird.

HBV-assoziierte Erkrankungen rangieren weltweit unter den Todesursachen auf Platz 10.

Abb. 12. Langzeitergebnisse der chronischen Virushepatitis B: hepatozelluläres Karzinom (linkes Foto) und Leberzirrhose (rechtes Foto).

Hepatitis Inkubationszeit

2. März 2017, 11:32 Expertenartikel: Nova Vladislavovna Izvchikova 0 7,192

Alle Viruserkrankungen haben eine Inkubationszeit - die Zeitdauer nach der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome. Die Inkubationszeit bei Hepatitis wird durch ihre Vielfalt bestimmt. Die kurze Adaptionszeit von viralen Hepatitis A-Zellen beträgt bis zu 4 Wochen, wohingegen bei Hepatitis B die Adaption 6 Monate dauert. Hepatitis während der Inkubationszeit manifestiert sich nicht selbst, so dass die Person die Anwesenheit von schlechten Zellen im Körper nicht kennt.

Allgemeine Informationen

Hepatitis B ist ein Virus, das gute Leberzellen zerstört und schwer zu behandeln ist. Es gibt 6 Typen: Hepatitis A, B, C, D, E und G, darunter Typ A, B und C - die häufigsten. Jede Art von Virus ist nicht vollständig geheilt und es ist schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Diese Tatsache kann durch die Symptome erklärt werden, die jede Person individuell manifestieren. Virusstämme und eine kurze Charakteristik sind in der Tabelle dargestellt:

Wege der Infektion

Träger des Typ-A-Virus sind Personen, die Orte besuchen, an denen unhygienische Zustände vorliegen, oder solche, die sich ihrer Infektion nicht bewusst sind. Viruszellen passen sich an die Wasserversorgung oder Abwassersysteme an, die lange Zeit nicht repariert wurden. Dieser Virusstamm wird auf folgende Weise übertragen:

  • Luft, Stuhl, Urin;
  • mit ungewaschenem Essen oder schmutzigem Wasser;
  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • durch nicht sterile medizinische Instrumente.

Die Serumhepatitis B wird nur durch Blut übertragen. Dieser Übertragungsweg wird auch als hämatogen bezeichnet. Ähnliche Infektionsmethoden mit Hepatitis C:

  • Durch Spritzen, die nach einer infizierten Person verwendet werden.
  • Beim Piercing und Tätowieren. Die Infektionsquelle sind schlecht desinfizierte Instrumente.
  • Bei Spenden oder Verfahren, die unter Verstoß gegen Hygiene- und Hygienevorschriften durchgeführt werden.
  • Bei der Verwendung von Hygieneartikeln für Patienten gehören dazu eine Maniküre-Schere und ein Rasierer.
  • Bluttransfusion, die Viruszellen enthält.
  • Unsicherer Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern.
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Inkubationszeit

Die Inkubationszeit hängt von der Art der Erkrankung ab. Im Durchschnitt - von einer Woche bis zu mehreren Monaten. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Zeit ab, während der sich virale Zellen anpassen und mit der Infektion beginnen können:

  • Die Inkubationszeit von Gelbsucht (Stamm A) beträgt 30 bis 50 Tage. Nach Ablauf erscheinen primäre Symptome.
  • Die Inkubationszeit für Hepatitis B beträgt 45–180 Tage. Anfangssymptome treten häufig am 60-80. Tag auf. Die kürzeste Inkubationszeit beträgt 40 bis 45 Tage.
  • Die Inkubationszeit bei Hepatitis C. Bevor ein Virus im Blut entdeckt wird, dauert es ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr, manchmal zwei Wochen. Die Besonderheit des Virus C besteht darin, dass die Fristen nicht klar definiert sind, weshalb sich die Ärzte bedingt an der 49-Tage-Marke orientieren.

Bald kann die Manifestation der Krankheit einen ungesunden Lebensstil, Alkoholmissbrauch, hervorrufen.

Merkmale der Infektion bei Kindern

Hepatitis A betrifft häufig Kinder, diese Tatsache wird zum einen durch den engen Kontakt von Kindern in Kindergärten und Schulen gerechtfertigt, und zum anderen sind Hygienefähigkeiten bei kleinen Kindern nicht so ausgeprägt. Darüber hinaus tragen schlecht gewaschene Hände, kontaminiertes Spielzeug und schmutziges Geschirr zur raschen Entwicklung der Krankheit bei. Die Inkubationszeit für Hepatitis B bei Säuglingen ist um 1,5 oder 2 Tage kürzer, bei älteren Kindern um 2,5 Tage. Die Besonderheit von Hepatitis C bei Kindern ist jedoch die Tatsache, dass die Prävalenz der Krankheit minimal ist (weniger als 1%). Das Virus dieses Stammes kann sich aufgrund der gesunden Aktivität der Leberenzyme und der starken Immunität selbst tolerieren. Die Infektion mit dem Baby vom Typ B und C kann von der Mutter während der Geburt erfolgen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis

Nach der Infektion erscheinen die primären Anzeichen des Virus unterschiedlich. Die ersten Symptome eines Ikterus sind leicht mit Influenza oder gastrologischen Erkrankungen zu verwechseln. Eine kranke Person kann erleben:

  • schmerzender Schmerz auf der rechten Seite;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Kopfschmerzen und Schwäche;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Darmstörung (weniger häufig);
  • totale Apathie, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, was für Kinder charakteristischer ist.
Darmstörungen sind charakteristisch für Hepatitis A, B und C.

Die Symptome der Hepatitis B ähneln in vielerlei Hinsicht dem Typ A. Zunächst können Sie Unwohlsein im rechten Hypochondrium, Fieber, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen verspüren. Hepatitis C äußert sich wie folgt:

  • Darmerkrankungen: Durchfall, Erbrechen;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Gelenkschmerzen
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Was tun, wenn ein Virus entdeckt wird?

Ärzte versichern, dass Hepatitis kein Satz ist. 75% der Erkrankten leben bis ins hohe Alter, jedoch unter der Voraussetzung, dass eine intensive Therapie durchgeführt wird. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Durch eine Diät wird die Belastung des erkrankten Organs verringert. Infizierte Personen können ab dem Zeitpunkt der Infektion keine Blutspender sein oder an Transfusionen teilnehmen. Sie leben von Pillen, um ihre Leber und das allgemeine Wohlbefinden zu erhalten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Krankheiten zu vermeiden, müssen Sie vorsichtig sein: Verwenden Sie keine Hygieneartikel anderer Personen, waschen Sie sich die Hände, verwenden Sie Einmalspritzen und führen Sie kein hektisches Leben. Wenn Sie die charakteristischen Symptome verspüren, ist es besser, den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben, da heute Forschungsmethoden erfunden wurden, die das Virus in jedem Stadium erkennen können.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Hepatitis B ist eine entzündliche Viruserkrankung, die die Leber betrifft. Heute ist es eine der häufigsten Erkrankungen des Körpers. Nach Statistiken der Welt sind etwa 350 Millionen Menschen Träger des Virus. Die Gefahr einer Krankheit liegt in ihren Folgen. Diese Art von Hepatitis ist die Hauptursache für Zirrhose.

Ursachen und Formen der Krankheit und deren Inkubationszeit

Es gibt zwei Formen von Krankheiten: akute und chronische. Im ersten Fall ist die Inkubationszeit kurz, die Symptome zeigen sich kurz nach der Infektion und haben einen ausgeprägten Charakter. Der zweite Typ entsteht aufgrund der akuten Form oder erscheint ohne diese Phase. Chronische Form kann passiv (absolut asymptomatisch) oder sehr schnell mit dem Übergang zur Zirrhose sein.

Das Krankheitsvirus ist sehr umweltfreundlich. Es wird auf parenteralem Weg verteilt.

Sie können infiziert werden als Ergebnis von:

  • Geschlechtsverkehr;
  • zahnärztliche Behandlung;
  • Injektion;
  • Tätowieren der Haut;
  • Maniküreverfahren;
  • Bluttransfusionen;
  • rasieren;
  • chirurgischer Eingriff;
  • bei versehentlicher Hautverletzung;
  • während der Geburt

Obwohl das Virus in der Mehrzahl der menschlichen Flüssigkeiten (Speichel, Schweiß, Tränen, Urin, Blut) vorkommt, ist es fast unmöglich, sich im Alltag anzustecken. Durch das Geschirr und andere Dinge kann man sich nicht anstecken.

Die Dauer dieses Zeitraums hängt von vielen Faktoren ab. Insbesondere: die Infektionsdosis, der Zustand des Immunsystems und das Alter der Person. Bei Blut- oder Plasmatransfusionen ist beispielsweise die Infektionsmenge signifikant. Die Inkubationszeit in dieser Variante ist gering - etwa zwei Monate.

Bei parenteralen Manipulationen dauert die Inkubationszeit etwa 6 Monate. Bei Säuglingen beträgt dieser Zeitraum 3 bis 4 Tage, bei älteren Kindern mehr als drei Monate. Bei erwachsenen Patienten dauert dieser Zeitraum 2 Monate bis 6 Monate. Die klinischen Symptome der Krankheit zu diesem Zeitpunkt fehlen vollständig, aber am Ende der Inkubation befindet sich eine große Menge an hepatozellulären Enzymen im Blut.

Die Inkubationszeit hat drei Phasen:

  1. Anpassung Diese Phase beginnt, sobald der Virus in den Körper gelangt ist. Durch das Eindringen in die neue Umgebung stirbt ein Teil der Bakterien, sodass die Anzahl der Erregerzellen zu diesem Zeitpunkt deutlich reduziert wird. Zu diesem Zeitpunkt ist keine Diagnose möglich, da während dieser Inkubationszeit überhaupt keine Manifestationen beobachtet werden.
  2. Reproduktion. Mit Blut dringt das Virus in die Leber ein, infiziert Hepatozyten und beginnt sich aktiv zu vermehren. Im Verlauf der Teilung verändert sich die Struktur des Lebergewebes. Dadurch fängt der Körper an, seine eigenen Zellen als fremd zu empfinden. Das Immunsystem wird angegriffen, indem Hepatozyten zerstört werden.
  3. Verbreitung Verteilung - die letzte Inkubationsphase. Das Virus verbreitet sich auf andere Organe. Dadurch wird der Stoffwechsel gestört, es treten erste spezifische Symptome der Erkrankung auf.

Symptome

Die Krankheit hat mehrere Stadien. Die Pathologie beginnt mit einer Inkubationszeit. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus aktiv und infiziert das Lebergewebe. Die nächste Stufe ist Prodromal (anicteric). Zu diesem Zeitpunkt treten die ersten Symptome auf. Aber sie ähneln Anzeichen einer Erkältung.

Meistens beobachtet:

  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Lethargie;
  • Übelkeit;
  • hohes Fieber;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • verschiedene respiratorische Manifestationen.

Die nächste Periode ist gelbsucht.

Zu diesem Zeitpunkt ändert der Urin des Patienten seine Farbe: von hell nach dunkel. Lederhaut, Haut und alle Schleimhäute färben sich gelb.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome der Intoxikation deutlich reduziert und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert. Möglicherweise leichte Schmerzen oder Schweregefühl in der Leber.

Behandlung

Die Therapie der Hepatitis zielt darauf ab, das Virus zu zerstören, den Zustand des Patienten zu lindern, Vergiftungen und Leberschäden zu beseitigen. Die Behandlungsmethode hängt vom Stadium der Pathologie und vom Zustand des Patienten ab. Zunächst wird dem Patienten eine strenge Diät vorgeschrieben. Der Patient sollte keine fetthaltigen, würzigen und salzigen Speisen essen.

Die Therapie der chronischen Form ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten der Alpha-Interferon- und Nucleosid-Gruppe (Lamivudin, Adefovir). Die Behandlung dauert hauptsächlich 6 Monate bis mehrere Jahre. Bei Hepatitis B werden außerdem Hepatoprotektoren und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Bei der chronischen Form der Erkrankung kommt es jedoch sehr selten zu einer vollständigen Heilung.

Bei rechtzeitiger Behandlung haben 80% der Patienten ein volles Leben bis ins hohe Alter.

Sie können jedoch keine Spender sein und müssen ständig Medikamente einnehmen.

Hepatitis B ist eine komplexe Erkrankung. Keine Selbstmedikation, unzuverlässige und zweifelhafte Methoden können fatale Folgen haben. Bei Hepatitis B gibt es keine einfache und sehr schnelle Behandlung. Nur ein Arzt kann die richtigen Medikamente richtig diagnostizieren und verschreiben.

Infektionswege und Inkubationszeit der Hepatitis C

Virushepatitis C (HCV) ist eine der gefährlichsten Viruserkrankungen in der modernen Welt. Infektionsmethoden, die Inkubationszeit von Hepatitis C, die Symptome und Komplikationen dieser Krankheit haben ihre eigene Spezifität, die jeder kennen sollte. Dies ermöglicht ihm, die Schwere der Krankheit zu verstehen und sich vor einer möglichen Infektion zu schützen.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Die Hauptinfektionsquelle sind infizierte oder kranke Menschen. Im ersten Fall hat die Person keine Anzeichen einer Infektion und ist möglicherweise nicht einmal auf das Vorhandensein schädlicher Mikroorganismen in seinem Blut aufmerksam. HCV wird nur durch das Blut übertragen, das heißt, eine Infektion tritt nur auf, wenn das Blut eines Kranken in irgendeiner Weise in das Blut eines Gesunden gelangt. Daher ist es nicht notwendig zu glauben, dass eine infizierte Person ein Ausgestoßener ist und auf alle Fälle vermieden werden sollte. Virushepatitis C wird nicht durch Luft, Handshake usw. übertragen. Daher kann der Patient weiter zur Schule gehen, am Institut studieren, arbeiten, mit seinen Freunden und seiner Familie kommunizieren.

Die häufigste Infektionsursache ist die gemeinsame Nutzung einer Spritze durch eine Gruppe von Personen, die intravenöse Medikamente einnehmen. Es ist auch möglich, Bakterien in Schönheitssalons zu transferieren, wenn Piercings, Tätowierungen und Maniküre mit einem schlecht sterilisierten Arbeitswerkzeug durchgeführt werden.

Hepatitis C kann auch in medizinischen Einrichtungen durch Bluttransfusion, Hämodialyse, Operationen usw. infiziert werden. In diesem Fall ist die Hauptursache der Infektion die nachlässige Einstellung des medizinischen Personals zu seinen Pflichten, eine vorzeitige oder unvollständige Desinfektion der Räumlichkeiten und Werkzeuge.

In Entwicklungsländern bleibt bei medizinischen Manipulationen mit Blut (z. B. in Zahnarztpraxen) ein gewisses Infektionsrisiko bestehen. In Russland gibt es immer noch Schönheitssalons, in denen alle hygienischen Normen und Regeln für das Sterilisieren von Instrumenten schwerwiegend verletzt werden. In solchen Fällen ist es sehr schwierig, die Infektionsquelle zu ermitteln, da die Inkubationszeit für Hepatitis C ziemlich groß ist.

Die sexuelle Übertragung wird für HCV als unwahrscheinlich angesehen. Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit einem kranken Partner beträgt die Infektionswahrscheinlichkeit etwa 4%. Das Infektionsrisiko steigt mit häufig ungeschütztem Sex mit unbekannten Partnern.

Sehr selten kann ein Kind während der Wehen an Hepatitis C der Mutter erkranken. Während der Schwangerschaft wird die Krankheit nicht durch die Plazenta übertragen, aber das Kind kann sich während der Geburt infizieren und dies kann nicht behoben werden.

HCV wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 18 bis 46 Jahren diagnostiziert, noch seltener bei Kindern und älteren Menschen. In den folgenden Bevölkerungsgruppen besteht ein hohes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken:

  • Drogenabhängige, die intravenöse Drogen einnehmen;
  • Menschen, die häufig zur Hämodialyse gezwungen werden;
  • Menschen, die Bluttransfusionen erhalten haben;
  • Menschen, die Schönheitssalons besuchen;
  • medizinisches Personal, dessen Arbeit mit dem Blut von Patienten verbunden ist.

Symptome einer Virushepatitis C

Im Allgemeinen ist HCV eine asymptomatische Erkrankung, die in den meisten Fällen durch Zufall diagnostiziert wird, wenn Patienten auf andere Beschwerden getestet werden. Symptome treten in den ersten Wochen praktisch nicht auf, und die Gelbfärbung der Haut ist ein eher seltenes Phänomen, das in späteren Stadien der Erkrankung beobachtet werden kann. In der Regel erlebt der Patient allgemeine Schwäche, häufige Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Bei der akuten Form der Hepatitis kann sich eine Person über Verdauungsstörungen und intermittierende Gelenkschmerzen beklagen.

Es ist zu beachten, dass die oben genannten Symptome bei vielen anderen Krankheiten inhärent sind, so dass ihre Manifestation äußerst selten mit Hepatitis C in Verbindung gebracht wird.

Aufgrund der schwierigen frühen Diagnose entwickelt sich während der Infektion häufig eine chronische Hepatitis C, die sich über 10 bis 15 Jahre entwickeln kann. Während dieser Zeit kann der Patient die folgenden Symptome zeigen:

  • dunkler Urin;
  • wiederkehrende Muskelschmerzen;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • leichte Gelbfärbung der Haut;
  • Juckreiz

Ohne Qualitätsbehandlung kann es zu Leberzirrhose oder Leberkrebs kommen, die tödlich sein kann. Bei einer schweren Form der Erkrankung hat der Patient folgende Symptome:

  • unwillkürliche Muskelkontraktion;
  • Rötung der Palmen;
  • Bauchschwellung;
  • Schmerz in der Leber;
  • eingeschränkte Konzentration und Gedächtnis;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen;
  • Blutungen im Verdauungstrakt.

Hepatitis-C-Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für eine Infektionskrankheit ist die Zeit zwischen der Infektion einer Person und dem Einsetzen der ersten Symptome. Die Inkubationszeit ist eines der wichtigsten Kriterien der Krankheit, das die Reaktion des Körpers auf das Virus und seine Interaktion widerspiegelt.

Die Inkubationszeit der Virushepatitis C kann kurz sein (etwa 14 Tage) und kann mehr als 20 bis 30 Wochen betragen, das heißt, sie kann vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen der Erkrankung mehr als ein Jahr dauern.

In dieser Hinsicht ähnelt Hepatitis C Hepatitis B, deren Inkubationszeit von 2 Monaten bis zu einem halben Jahr dauern kann. Im Durchschnitt wird die HCV-Inkubationszeit als 59 Tage angesehen.

Während der Inkubationszeit von Hepatitis B und C vermehrt sich das Virus im menschlichen Körper, was zu einer Zunahme seiner Zahl führt. Danach breitet es sich durch den Körper aus und erreicht die Organe, für die es typisch ist, dh die Leber. Dann tritt das Virus in das aktive Stadium ein und beginnt pathologisch die Zellen und das Lebergewebe zu beeinflussen. Zunächst wirken die Leberzellen den schädlichen Körpern entgegen, aber ihre schützenden Eigenschaften nehmen mit der Zeit ab, was zu klinischen Veränderungen führt.

In 45% der Fälle ist Hepatitis C akut. In diesem Fall dauert die Inkubationszeit etwa 14 bis 20 Tage. Danach treten die ersten Symptome der Krankheit auf. Auf diese Weise können Sie die Pathologie in einem frühen Stadium diagnostizieren und eine qualitativ hochwertige Behandlung durchführen, mit deren Hilfe eine Person in wenigen Monaten gesund wird.

In den verbleibenden 55% der Fälle ist die Inkubationszeit ziemlich lang und die Krankheit wird sofort ohne offensichtliche Symptome chronisch. In diesem Fall ahnt der Betroffene nicht einmal, dass er ein passiver Träger des Virus ist, der seine Leber allmählich zerstört.

In Anbetracht der Tatsache, dass es äußerst schwierig ist, Hepatitis C zu identifizieren, und die Behandlung der Krankheit teuer und langwierig ist, sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern:

  • Verwenden Sie keine anderen Hygieneartikel, auf denen das Blut einer infizierten Person (Rasierer, Zahnbürsten usw.) verbleiben kann.
  • Gehen Sie nur zu bewährten Schönheitssalons.
  • Versuchen Sie, alle medizinischen Verfahren zu kontrollieren, die Sie durchmachen.
  • Bei aktivem Sexualleben sollte nur geschützter Sex bevorzugt werden.

Die Erfüllung dieser einfachen Anforderungen rettet Sie vor möglichen gesundheitlichen Problemen.

Wie lange dauert die Inkubationszeit bei Hepatitis: A, B, C, D, E, D und G?

Virushepatitis ist eine Gruppe von infektiösen Lebererkrankungen. Ihre Formen werden entsprechend dem Erreger mit den Buchstaben A, B, C, D, E, D, G bezeichnet, wobei nur die ersten drei von ihnen gut untersucht wurden. Die Gefahr einer Hepatitis liegt in der Komplexität der Erkennung und Diagnose. Das vorgeschlagene Material wird dazu beitragen, die Merkmale der Inkubationszeit, die Symptome und die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu verstehen.

Merkmale der Entwicklung von Viruspathologien

Jeder Infektionserreger nach dem Eindringen in den menschlichen Körper manifestiert seine Präsenz nicht sofort. Eine bestimmte Zeitspanne - die Inkubationszeit - vergeht vor dem Einsetzen der Symptome.

Die Besonderheit von viralen Infektionen ist die Fähigkeit, in Geweben über einen längeren Zeitraum inaktiv zu bleiben. Aus diesem Grund ist die durchschnittliche Inkubationszeit des Erregers Hepatitis bei verschiedenen Personen sehr unterschiedlich. Die ungefähre Dauer für einige davon ist in der Tabelle dargestellt (Tabelle 1).

Tabelle 1 - Merkmale der Hauptstämme des Hepatitisvirus

In der experimentellen und klinischen Praxis wurde festgestellt, dass Hepatitis B (HB) im Gegensatz zu Hepatitis A (HA) eine Erkrankung mit einer langen und sehr variablen Inkubationszeit ist. Die Anzahl der Tage oder Monate, die von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome reichen, hängt vom Alter der Person, dem Vorhandensein anderer Krankheiten und dem Zustand der Immunität ab.

Tabelle der Dauer der Inkubationszeit der Virushepatitis

Im Falle der Virushepatitis B kann die Inkubationszeit lang sein, und schädliche Veränderungen treten allmählich auf. Während dieser ganzen Zeit bemerkt eine Person keine Änderungen. Bei der blitzartigen Entwicklung der Krankheit nimmt die Anzahl der Infektionserreger im menschlichen Körper rapide zu, der Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide.

Hepatitis HAV-Entwicklung

Während der Inkubationszeit ist die Person nicht ansteckend. Das Virus wird nicht durch normalen Hautkontakt von Haut zu Haut übertragen. Eine Isolierung ist nicht erforderlich und ohne spezielle Analyse ist es unmöglich, vor dem Auftreten von Symptomen festzustellen, dass eine Person infiziert ist.

Beachten Sie! HA wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Das Virus wird in Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssystemen gespeichert, wenn es längere Zeit nicht repariert und desinfiziert wurde. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit kontaminierten Produkten, Wasser, Kotpartikeln, Urin.

Daher wird Hepatitis A als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet. Kinder, die sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten, leiden häufiger. Es ist jedoch erwähnenswert, dass zu den Übertragungswegen von Infektionen auch alle Arten von sexuellen Kontakten gehören, intravenöse und intramuskuläre Injektionen.

Hepatitis A ist überwiegend mild. Die chronische Form der Infektion mit GA entwickelt sich nicht. Nach einer akuten Periode bildet sich eine lebenslange Immunität. Bei schwangeren Frauen treten schwere Formen auf. Eine kleine Anzahl von HA-Fällen stirbt bei fulminanter Entwicklung eines akuten Leberversagens. Sie können Ihr Leben und Ihre Gesundheit durch vorbeugende Impfungen schützen.

Klinische Manifestationen von HA unterscheiden sich fast nicht vom Auftreten akuter Formen anderer Virushepatitis. Nach einer Inkubationszeit von 14 bis 50 Tagen treten Symptome allgemeiner Intoxikationen auf:

  • Zusammenbruch;
  • Cephalgie;
  • hohes Fieber;
  • Unwilligkeit zu essen;
  • Beschwerden im Unterleib.
  • dunkler Urin;
  • Schmerz unter der Rippe;
  • Gelbfärbung der Augenproteine ​​und der Körperhaut.

Diese Symptome treten nicht unbedingt bei jeder infizierten Person (asymptomatisch) auf. Die häufigste ist eine anicterische Hepatitis. Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem Nachweis spezifischer IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus (HAV) im Blut. Zusätzliche Analysen: Bestimmung des Virus durch PCR.

Nehmen Sie entzündungshemmende, fiebersenkende Medikamente ein (außer Paracetamol und Antiemetika). Die Wiederherstellung erfolgt innerhalb weniger Wochen oder Monate. Bei akutem Leberversagen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die meisten Patientenbewertungen beziehen sich auf die Entwicklung der Krankheit im Kindesalter und die Sicherheit von Impfstoffen. Wie eine der Teilnehmerinnen des Forums, das GA gewidmet ist, Olesya schreibt, litt sie im Alter von 13 Jahren an einer Infektion. Symptome, die nach der Inkubationszeit auftraten, ähnelten ARVI. Das Mädchen wurde zu Hause behandelt, bis es mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurde, wo es einen Monat verbrachte.

Das verborgene Stadium der Entwicklung von Hepatitis B

Das HBV-Virus infiziert wie HA die Leberzellen - Hepatozyten. Die Inkubationszeit variiert erheblich. Die durchschnittliche Zeitdauer von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome beträgt 75 Tage. Das Virus kann in der Prodromalphase nachgewiesen werden, deren Dauer bis zu 60 Tage betragen kann.

Beachten Sie! Das Virus wird durch den Kontakt der Haut oder der Schleimhäute eines gesunden Menschen mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis B übertragen. Häufig tritt die Infektion durch sexuellen Kontakt auf, jedoch ist eine Infektion durch Menstruations- und Vaginalsekret, Samen und infizierter Speichel möglich.

Hepatitis-B-Virionen bleiben eine Woche lang außerhalb des Wirts lebensfähig.

Möglichkeiten der Ansteckung der Virushepatitis

  • bei zahnärztlichen, chirurgischen und anderen medizinischen Verfahren;
  • bei Verwendung eines Rasierapparates, Maniküre- und Pedikürewerkzeugs;
  • durch wiederverwendbare Spritzen;
  • während der Blutmanipulation;
  • Piercing, Tätowieren;
  • vertikaler Weg.

Während der Inkubationszeit für viele Infizierte gibt es keine spezifischen Symptome. Während des sogenannten preichelösen Stadiums erscheinen manchmal dieselben Anzeichen wie bei HA: stumpfe Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Fieber. Häufiger als bei anderen Virushepatitis entwickelt sich eine chronische Form der Leberentzündung mit ungünstigem Verlauf der Erkrankung - zirrhotische Veränderungen, Onkologie der Leber.

Für das präikterische Stadium ist die dunkle Farbe des Urins charakteristisch und umgekehrt ist die Lichtfarbe Kot. In der nächsten Periode kommt es zur Gelbfärbung der Sklera und der Haut, es treten Hautausschläge auf dem Körper (Akne) auf. Nach 3-4 Monaten im Erholungsstadium verschwindet die Gelbfärbung, die Hauptparameter des Blutes sind normalisiert. Die aufgeführten Zeichen haben einen wesentlichen diagnostischen Wert. Blutuntersuchungen können zwischen akuten und chronischen Formen der Krankheit unterscheiden.

Beachten Sie! Es besteht die Gefahr, dass Hepatitis B eine infizierte Person umgibt, aber es ist nicht so groß, dass der Patient isoliert wird. Die Gefahr ist nur das Eindringen von biologischen Flüssigkeiten mit Viruspartikeln auf geschädigte Haut oder Schleimhäute gesunder Menschen.

In der Inkubationszeit gibt es keine Manifestationen der Krankheit. Im präikterischen Stadium wird die Behandlung durch Symptome verordnet. Es ist sehr wichtig, den Verdauungstrakt, die Leber nicht zu überlasten, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Die Behandlung der chronischen Form der Hepatitis B kann die Verabreichung von Mitteln einschließen, die die Entwicklung des Virus unterdrücken, Interferon-Injektionen.

Sie können diese Pathologie jedoch durch Impfung verhindern.

Betroffene Eltern diskutieren oft, in welchem ​​Alter es besser ist, sich impfen zu lassen. Einer Teilnehmerin in einem der Foren zufolge hat sie eine Tochter und einen Sohn von Hepatitis A und B infiziert, da die gesamte Familie einer Frau an einer schweren Hepatitis erkrankt war (4 Personen). Diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, halten es für besser, Kinder zu impfen. Die Inkubationszeit ist asymptomatisch, der Körper wird enorm geschädigt und erfordert auch kostspielige Tests und Therapien, die sich nicht jeder leisten kann. Daher ist die beste Behandlung die Prävention.

Wie kann ich die HCV-Infektion feststellen?

Hepatitis-C-Virus verursacht gefährliche Lebererkrankungen. Die Dauer der Inkubationszeit variiert stark. Manchmal dauert es 2 Wochen, um das Virus im Körper zu aktivieren. Häufiger von der Infektion bis zum Einsetzen der Symptome dauert es jedoch zwei bis sechs Monate. Es gibt akute und chronische Formen der Erkrankung, einen milden Verlauf und eine schwere Pathologie.

Es ist wichtig! Das Hepatitis-C-Virus wird meistens durch Blut übertragen. Die Infektion erfolgt unter den gleichen Bedingungen, wobei die gleichen Methoden verwendet werden, die oben für Virus B beschrieben wurden. Der am wenigsten übliche Übertragungsweg für diese Form ist die Übertragung von Mutter zu Kind während der Geburt, während des sexuellen Kontakts.

Die Inkubationszeit ist ohne Symptome. Auch im akuten Stadium kann die Manifestation der Krankheit ausgelöscht werden. Hepatitis C wird in fast 90% der Fälle aufgrund des impliziten Verlaufs der Erkrankung in der Akutphase chronisch. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • subfebrile Temperatur (ungefähr 37,1 ° C);
  • Schwäche, Lethargie, Gelenkschmerzen;
  • wund unter dem rechten Rand;
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen;
  • Verfärbung von Urin und Kot.

Chronische Formen sind durch Appetitlosigkeit, ständige Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium gekennzeichnet. Änderungen in der Farbe von Urin und Kot werden nachhaltig. Gefäße in der Nasenschleimhaut werden brüchig, häufig kommt es zu Nasenbluten.

Meist werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Der Enzymimmuntest zeigt, dass innerhalb eines Monats nach der Infektion spezifische Antikörper im Körper produziert werden. Zusätzlich wird das Vorhandensein von Virusantigenen nachgewiesen.

Ein genaueres Bild ergibt sich aus PCR-Analysen, biochemischen Blutuntersuchungen und Leberbiopsien.

Etwa 30% der Infizierten erleiden die spontane Unterdrückung von HS. Dies geschieht in Fällen, in denen das Immunsystem wirksam gegen Entzündungen in der Leber vorgeht. Die Testergebnisse für spezifische Antikörper bei diesen Personen sind jedoch positiv. Auch im chronischen Verlauf der Hepatitis C werden hepatische Hepatozyten nicht immer geschädigt.

Behandlung von HS in einem frühen Stadium der Entwicklung:

  1. Virostatika, Interferone: Roferon, Ribavirin, Altevir, Intron.
  2. Hepatoprotektoren: Molixan.
  3. Ergänzungen: Milife.

Hepatitis C ist nicht geimpft. Vorbeugung ist die Verhütung einer Infektion durch Bluttransfusionen in medizinischen Einrichtungen, Desinfektionsmittel, persönliche Hygiene und die Verwendung von Kondomen während des Geschlechtsverkehrs.

Einer der Forumsteilnehmer über Hepatitis schrieb, er habe während der Inkubationszeit Antibiotika eingenommen. Diese Behandlungsmethode in den Bewertungen kritisierte die Ärzte und andere Kranke.

Beachten Sie! Die Erreger aller Arten von Hepatitis sind Viren. Antibiotika sind zur Behandlung bakterieller Erkrankungen bestimmt. Diese Gruppe von Medikamenten wirkt nicht auf Viren.

Andere Forumsteilnehmer berichten über die Tatsache, dass in den frühen Stadien unmittelbar nach der Inkubationszeit die Kräutersammlung von Hepatitis C angewendet werden kann: Johanniskraut, Rainfarn, Schafgarbe, Kamille, Klette, Hagebutte, Knöterich, Salbei, Devyasil, String. Diese Methode wird durch klinische Studien nicht bestätigt, daher ist es besser, sie als Hilfsmethode zu verwenden.

Die Anfangsstadien der Entwicklung der Formen D, E, F, G

Neben den oben beschriebenen verbreiteten Viren A, B, C gibt es auch weniger verbreitete Formen. Betrachten Sie, wie sie sich nach einer Infektion im menschlichen Körper entwickeln:

    Ein Typ-D-Virus ist mit HBV infiziert. Es tritt entweder eine Superinfektion auf - das Eindringen des Erregers der Hepatitis D in den Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis B. Gleichzeitig steigen die Symptome der Erkrankung und das Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose ist höher.

Für die Diagnose von Hepatitis D werden die gleichen Methoden wie für HB angewendet. Klinische Studien zu Mirkludex B zur Behandlung von Hepatitis B + D wurden entwickelt und befinden sich in klinischen Studien. In Foren, die sich mit der Inkubationszeit, den Symptomen und der Therapie von Hepatitis D befassen, diskutieren die Patienten die Aussichten für die Verwendung des neuen Medikaments Mirkludex.

Viele erwarten, dass sein Auftritt auf dem Markt siegreich sein wird, und die Verwendung der Medikamente wird den Patienten eine deutliche Verbesserung der Gesundheit bringen.

  • Die Übertragungsmodi, die Symptome einer Infektion mit Hepatitis E und A-Viren sind ähnlich. Ersteres ist jedoch härter und führt häufiger zum Tod des Patienten, obwohl er sich in den ersten Entwicklungsstadien praktisch nicht manifestiert, wie dies bei Hepatitis A der Fall ist. Das HE-Virus tritt hauptsächlich in den warmen Regionen Zentralasiens auf.
  • Hepatitis F wird durch zwei verschiedene, noch wenig untersuchte Virusstämme dargestellt.
  • Das Hepatitis-G-Virus kann 3 Genotypen enthalten. Mögliche Übertragungswege sind Blut und Geschlechtsverkehr. Dieses Virus stirbt während des Kochens ab und ist in der Umgebung instabil.
  • Es gibt jedoch keine Symptome in der Inkubationszeit. Ein Bluttest ermöglicht die frühzeitige Erkennung eines Infektionserregers im Körper, da das Immunsystem Antikörper bildet.

    Es sollte die für Lebererkrankungen empfohlene Diät folgen. Schonende Ernährung reduziert die Belastung des Zielorgans bei einer Virusinfektion und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Patienten und Träger aller Hepatitisvirusstämme können nicht an der Bluttransfusion teilnehmen, da es sich dabei um Spender handelt. Für diese Menschen ist eine adäquate frühzeitige Therapie sehr wichtig, um die Chance zu geben, bis ins hohe Alter zu leben.