Wie behandelt man Cholezystitis?

Die Hauptsymptome der Pathologie sind Übelkeit, Bitterkeit im Mund und ein ziehendes Gefühl im rechten Hypochondrium. Die Behandlung der Cholezystitis sollte komplex und systemisch sein, während die Auswahl der therapeutischen Methoden und Medikamente ausschließlich von einem Arzt vorgenommen werden kann.

Cholezystitis Diäten

Bei der Behandlung kalkulöser und kalkulöser Erkrankungen wird in der Regel die Diät Nr. 5 verwendet, deren Hauptprinzip darin besteht, den Verbrauch cholesterinreicher Nahrungsmittel zu reduzieren. In diesem Fall impliziert eine Ernährungstherapie bei Cholezystitis eine Erhöhung der Menge an Pflanzenfasern im Menü eines Kranken. Während der Verschlimmerung und des chronischen Krankheitsverlaufs sollten solche Produkte von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Marinaden, Saucen;
  • Fisch / Fleischbrühen;
  • Hülsenfrüchte;
  • gebratenes Essen;
  • Würste;
  • Konserven, Halbfabrikate;
  • scharfes Essen, Gewürze;
  • saure Beeren wie Viburnum oder Cranberry;
  • Gebäck;
  • Kakao, Kaffee.

Für Gallensteine ​​fügen Sie Ihr Menü hinzu:

  • Kleie / Roggenbrot;
  • Milch, Quark, Sauerrahm;
  • verschiedene Getreide;
  • cremiges Olivenöl;
  • Gemüsesuppen mit Fastensuppen;
  • gekochter magerer Vogel, Fisch;
  • Teigwaren;
  • frische süße Früchte;
  • rohes Gemüse;
  • schwacher Tee, Kompotte, Gelee, Mineralwasser.

Das Essen mit einer Entzündung der Gallenblase und der Leber sollte korrekt durchgeführt werden: 5-6 Mal täglich fraktioniert gegessen und die Portionen sollten klein sein. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Galle in ausreichender Menge und zur richtigen Zeit ausgeschieden wird. Um Krämpfe der Gallengänge zu vermeiden, ist es notwendig, auf zu warme oder kalte Speisen zu verzichten. Während einer medizinischen Diät lohnt es sich, 1-2 Tage pro Woche zu fasten. Es darf nur Mineralwasser und Kräutertees verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung von Cholezystitis

Ein Anfall einer akuten Cholezystitis ist ein guter Grund, um einen Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Gleichzeitig forschen Ärzte und nehmen das erforderliche Material für die Analyse mit, um festzustellen, ob der Patient Komplikationen in der Gallenblasenhöhle hat. Nach einer vollständigen Untersuchung wird der Patient diagnostiziert und eine angemessene Therapie verschrieben. Wie wird Cholezystitis in einem Krankenhaus behandelt? Wenn ein entzündlicher Prozess identifiziert wurde, der durch erhöhte Körpertemperatur des Patienten nachgewiesen wird, wird ihm verschrieben:

  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Nach unterdrückter Entzündung verschreibt der Arzt eine choleretische Behandlung. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um die Entfernung von überschüssiger Galle und Steinen aus dem Körper zu beschleunigen und den Allgemeinzustand des Patienten mit Cholezystitis zu verbessern. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Entzündungsprozess zu schwächen. Mit Hilfe von choleretischen Medikamenten kann dies schnell geschehen, so dass auch Patienten behandelt werden, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie befinden.

Wenn während der Diagnose Steine ​​oder Calcinate in den Gängen oder im Organ selbst gefunden wurden, was von einer schweren Entzündung des Gallenorgans begleitet wird, verschreibt der Arzt eine Operation. Die konservative Behandlung ist in diesem Fall unwirksam. Chirurgische Eingriffe können zusätzlich einem Mann oder einer Frau mit Cholezystitis verschrieben werden, wenn die medikamentöse Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht hat. In allen anderen Fällen werden Medikamente zur Behandlung von Cholezystitis eingesetzt. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Krankheit behandeln können.

Choleretika

Grundlegende Medikamente und Rezepte sind:

  1. Allohol. Ein Mittel gegen Cholezystitis auf der Basis von Gallensäuren regt die Gallebildung an. Behandeln Sie die Krankheit sollte es sein, 3-4 mal täglich 2 Tabletten einzunehmen. Die Therapie dauert 2 Monate.
  2. Nikodin. Ein wirksames synthetisches Mittel gegen kalkuläre Cholezystitis wird für 2-3 Wochen eingenommen, 1-2 Tabletten dreimal täglich.
  3. Xylitol. Das Medikament reizt die Auskleidung des Zwölffingerdarms, wodurch es nicht nur choleretisch, sondern auch abführend wirkt. Das Werkzeug beschleunigt den Fettstoffwechsel und wird zwei- bis dreimal täglich für maximal 3 Monate in 50-100 ml aufgenommen.
  4. Berberin Behandeln Sie die Cholezystitis mit diesem Medikament einen Monat lang, indem Sie dreimal täglich 1-2 Tabletten einnehmen.
  5. Holonerton Das Medikament aus der kalkulösen Cholezystitis beseitigt die Stagnation der Galle in der Blase und wirkt krampflösend. Holonerton normalisiert den Druck in der Gallenblase. Es lohnt sich, die Krankheit zu behandeln, bis sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert. Die empfohlene Tagesdosis beträgt nicht mehr als 3 Tabletten.

Schmerzpillen

Es ist verboten, zu Hause Medikamente zur Behandlung von Cholezystitis zu verwenden, da sie den Zustand des Patienten verschlimmern können. Alle Mittel sollten von einem Arzt verordnet werden. Bei hypotonen und großen Gallenblasen können also keine krampflösenden Mittel eingenommen werden, andernfalls kann es zu einer Stagnation kommen. Normale Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen sind unwirksam. Wie behandelt man Cholezystitis mit krampflösenden Mitteln? Um Schmerzen und Krämpfe zu lindern, helfen solche Medikamente:

Antibiotikum

Bei einem gesunden Menschen ist die Galle steril, und während sich eine Cholezystitis entwickelt, beginnen sich pathogene Bakterien darin zu vermehren, was zu Entzündungen der Blasenwände führt. Da die Galle im Darm sofort mit Mikroflora kontaminiert ist, ist die Aussaat in diesem Fall unwirksam und der Arzt verschreibt Breitbandantibiotika. Wenn ein Patient Leukozytose im Blut und hohe Körpertemperatur hat, impliziert die Behandlung zu Hause die Verwendung von Penicillinen, Makroliden. Wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, wird die Cholezystitis mit Gentamicin und Cephalosporinen behandelt, die intramuskulär verabreicht werden.

Entzündungshemmende Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten gegen Cholezystitis hat neben ihrer Hauptfunktion eine analgetische Wirkung und trägt zur Normalisierung der Körpertemperatur bei. Ärzte verschreiben zu diesem Zweck in der Regel Medikamente auf der Grundlage von:

Chirurgische Behandlung der Gallenblase

Wenn die Entzündung eitrig oder zerstörerisch wird und sich ausbreitet, besteht die Gefahr eines Ruptur der Gallenblase mit nachfolgender Peritonitis. Gleichzeitig ist eine Verzögerung der Operation inakzeptabel. Darüber hinaus ist das Anzeichen für die Operation das Vorhandensein zahlreicher oder großer Steine ​​im Körper. Der Arzt kann eine von zwei Methoden zur chirurgischen Behandlung der Krankheit wählen:

  1. Entfernen Sie die Gallenblase.
  2. Lassen Sie das Organ nach außen ab, um die akuten Symptome zuerst mit Hilfe von Medikamenten zu behandeln und später zu operieren.

Wie behandelt man die Volksheilmittel der Gallenblase?

Kräutermedizin bei der Behandlung von Cholezystitis hat eine komplexe Wirkung auf den Körper. Volksheilmittel tragen zur Verdünnung der Galle bei, lindern Spasmen und Entzündungen der Gallengänge. Kräutertees und Kräuterinfusionen sollten den Patienten jedoch nicht behandeln: Die Substanzen werden als zusätzliche und nicht als Hauptmaßnahme zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt. Darüber hinaus können Volksmedizin bei chronischer Cholezystitis verwendet werden, um Exazerbationen zu verhindern. Mineralwasser behandelt auch die Gallenblase perfekt.

Kräuter

Ein großer Vorteil der Kräutermedizin ist ihre sparsame Wirkung auf den Körper, dank derer sie auch während der Schwangerschaft mit solchen Mitteln behandelt werden kann. Bei der komplexen Behandlung von Entzündungen der Gallenblase werden solche Kräuter verwendet:

  • Petersilie;
  • Rainfarn;
  • Mais Seide;
  • Schafgarbe;
  • Hund stieg;
  • Minze;
  • Berberitze;
  • Immortelle

Rezepte wirksame Mittel, die helfen, chronische Cholezystitis zu Hause zu behandeln:

  1. Kräutersammlung №1. Mischen Sie in der gleichen Menge Blumen aus Rainfarn, Unsterblich und Maissamen. Gießen Sie ½ EL. Sammlung von kochendem Wasser (250 ml). Infusion schluckt den ganzen Tag über.
  2. Grassammlungsnummer 2. Kombinieren Sie 1 Esslöffel Calendulablumen, Rainfarn, Johanniskraut, Wildrosenbeeren, Schachtelhalme, Coltsfoot, Wegerich, Pfefferminz, Schafgarbe, Brennnessel, Eukalyptus, Birkenknospen. Kochen Sie diese Mischung in einem Liter Wasser und lassen Sie sie mindestens eine halbe Stunde stehen. Nehmen Sie täglich eine Abkochung für ½ EL. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zweimal.
  3. Gemüsesäfte. Wirksam gegen die Krankheit. Sie sollten während des Tages eine Mischung aus Gurke, Karotte, Zitrone, Rübensaft (bei ½ EL) trinken. Dieses Werkzeug entfernt schnell Steine ​​aus der Gallenblase.

Homöopathische Behandlung von Cholezystitis

Das Hauptprinzip der Homöopathie besteht darin, zur Behandlung einer Krankheit einen Wirkstoff mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung zu verwenden, den die Gallenblasensteine ​​selbst haben. Wenn beispielsweise die Urinanalyse ergab, dass sie aus Phosphat und Oxalsäure bestehen, sollte die Cholezystitis mit denselben Substanzen behandelt werden. Diese Säuren enthalten die folgenden Wirkstoffe:

Was ist die Behandlung von Cholezystitis: die wirksamsten Medikamente

Etwa 10-15% der Bevölkerung unseres Planeten sind mit Cholezystitis oder Entzündungen der Gallenblase (LB) vertraut. Die Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwierigkeiten mit der Verdauung von Nahrung und die unangenehme Bitterkeit im Mund - all dies ist ein Grund, um untersucht zu werden. Und was ist die Behandlung von Cholezystitis: In unserem Review und Video in diesem Artikel werden wir die effektivsten Mittel analysieren, die Ihnen auf jeden Fall helfen werden.

Grundlagen der Klassifizierung von Krankheiten

Bevor wir besprechen, was wir bei Cholezystitis trinken sollen, um Schmerzen und Beschwerden schnell zu lindern, sollten wir herausfinden, welche Arten von Entzündungen der Gallenblase existieren. Denn die klinische Form der Erkrankung beeinflusst maßgeblich die Wahl der Behandlungstaktik.

Die Cholezystitis ist in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Akut:
    1. katarrhalisch - mit Beteiligung der Schleimhaut (Oberfläche) des Organs am pathologischen Prozess;
    2. phlegmonös - mit verschütteter eitriger Entzündung;
    3. gangränös - mit nekrotischer Läsion der Wand des ZHP.
  • chronisch.

Es ist wichtig! Die Therapie der akuten Cholezystitis wird von einem Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt. Die meisten Patienten zeigten eine Operation - Cholezystektomie. Es ist verboten, phlegmone und vor allem gangränöse Entzündungen zu Hause zu behandeln!

Trotzdem ist die überwiegende Mehrheit der Patienten mit chronischer Cholezystitis konfrontiert (XX). Was ist also eine Cholezystitis und wie ist sie gefährlich?

Durch die schädigende Wirkung auf die Wand der ZH kommt es zu einem trägen Entzündungsprozess. Im Laufe der Zeit verdicken sich die Körperwände, sie werden inaktiv und auf der Schleimhaut treten Geschwüre und Narben auf. Dies wiederum führt zu weiteren Verstößen gegen den Abfluss von Galle und die Bildung von Steinen.

Beachten Sie! Die Verschärfung des zwanzigsten Jahrhunderts tritt immer nach dem Fehler in der Ernährung auf - fettreiche, gebratene Nahrungsmittel. Außerdem kann ein Angriff Hypothermie hervorrufen, die Immunität herabsetzen, Zittern und intensive körperliche Anstrengung.

Konservative Behandlung der chronischen Cholezystitis

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis erfolgt in der Regel mit konservativen Methoden (es kann jedoch auch eine Operation erforderlich sein).

Zu seinen Hauptzielen:

  • die Beseitigung entzündlicher Veränderungen in der Wand des ZHP;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Beseitigung von pathologischen Symptomen;
  • Verbesserung der Lebensqualität und Rehabilitation von Patienten.

Es ist wichtig! Der Behandlungsplan wird vom Arzt für jeden Patienten individuell erstellt. Die gewählte Taktik wird weitgehend durch den klinischen Verlauf der Pathologie (Häufigkeit und Schwere der Exazerbationen), das Vorhandensein / Fehlen von Zahnstein und den Funktionszustand des Fiebers bestimmt.

Nichtmedikamentöse Therapie

Bevor wir analysieren, welche Medikamente bei Cholezystitis eingenommen werden sollen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Diät-Therapie eine wichtige Behandlungsmethode bleibt. Alle Patienten mit XX müssen sich an die Behandlungstabelle Nr. 5 halten (nach Pevzner).

Zu seinen Prinzipien gehören:

  1. Häufige und vor allem fraktionierte Nahrungsaufnahme (ca. 5-6 mal täglich).
  2. Zusammenstellung und Aufrechterhaltung einer klaren Ernährung.
  3. Die Verwendung von 2500-2900 kcal pro Tag.
  4. Erstellen eines Menüs mit dem optimalen Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
  5. Reduktion der Tierfettdiät und Erhöhung des pflanzlichen Anteils.
  6. Reichliches Getränk (ca. 2 Liter reines Wasser pro Tag).
  7. Die bevorzugten Wärmebehandlungsoptionen sind Kochen und Dämpfen.

Zu den zulässigen Produkten:

  • mageres Fleisch (Geflügel, Kaninchen, Rindfleisch, Fisch);
  • Weizenkleie;
  • Getreide (insbesondere Hirse, Buchweizen);
  • Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst.

Von der Diät der Patienten ausgeschlossen:

  • fetthaltige, geräucherte Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Innereien (Nieren, Gehirn, Zunge usw.);
  • Eigelb;
  • Gewürze und Gewürze;
  • reiche Brühen;
  • Muffin und Gebäck;
  • Nüsse;
  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Es ist wichtig! Patienten mit XX wird empfohlen, sich während ihres gesamten Lebens einer therapeutischen Diät zu unterziehen. Dies wird dazu beitragen, die Anzahl der Exazerbationen deutlich zu reduzieren.

Drogentherapie

Medikamente für die Cholezystitis der Gallenblase sind ein weiteres obligatorisches Element der Therapie. Es ist sehr wichtig, dass alle Pillen und Injektionen von einem qualifizierten Arzt (Therapeuten oder Gastroenterologen) auf der Grundlage der erhaltenen Umfragedaten verschrieben werden. Nur ein Fachmann kann die Nuancen der Pathologie und die individuellen Merkmale des Organismus beurteilen.

Was ist also bei Cholezystitis zu beachten? Die Medikamente werden in mehrere pharmakologische Gruppen unterteilt.

Tabelle: Injektionen und Tabletten bei Cholezystitis der Gallenblase:

Antibiotika, Sulfonamide und Antimykotika

Antibiotika gegen Cholezystitis und Leberentzündung sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Vor der Auswahl eines bestimmten Arzneimittels ist es jedoch wichtig, sich einer detaillierten diagnostischen Studie zu unterziehen, den Erreger der Entzündung zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu bestimmen.

Ein Antibiotikum bei Cholezystitis sollte eine spezifische Aktivität gegen Mikroben aufweisen, die sich an den Wänden von ZHP ansiedeln.

Am häufigsten werden den Patienten Cephalosporine verschrieben. Sie besiegen effektiv die Cholezystitis: Antibiotika haben eine hohe Aktivität und ein breites Wirkungsspektrum. Bei schwerer Verschlimmerung der Erkrankung werden Zubereitungen der Erythromycin-Gruppe empfohlen.

Welche Tabletten mit Cholezystitis bei Schwangeren, älteren Patienten und Kindern zu trinken? Für sie ist ein hervorragendes und absolut sicheres Antibiotikum der Penicillin-Gruppe eine ausgezeichnete Option. Aufgrund der Tatsache, dass sie sich gut in der Galle ansammeln, tritt der therapeutische Effekt schnell genug auf.

Beachten Sie! Jedes Medikament gegen Cholezystitis der Gallenblase hat seine eigenen Kontraindikationen. Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes und lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch.

Im Durchschnitt dauert eine Antibiotikatherapie bei Verschlimmerungen des zwanzigsten Jahrhunderts 10 bis 14 Tage. Wenn das Medikament richtig ausgewählt wird, fühlt sich der Patient für 2-3 Tage der Behandlung viel besser.

Sulfonamide sind ein Ersatz für Antibiotika. Sie sind vorgeschrieben für:

  • die Unmöglichkeit der antimikrobiellen Therapie bedeutet "klassisch";
  • Komplikation der XX-Entzündung der Darmschleimhaut.

Antimykotika werden gezeigt, wenn die pathogene Pilzflora im Körper aktiviert wird. Dieses Phänomen tritt häufig vor dem Hintergrund der antimikrobiellen Therapie auf, daher halten es einige Experten für angebracht, eine vorbeugende (prophylaktische) Therapie einzusetzen.

Choleretika

Choleretika gegen Cholezystitis - obligatorischer Bestandteil der Behandlung.

Entsprechend der pharmakologischen Wirkung können sie in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Choleretika - Arzneimittel, die die Galleproduktion fördern;
  • Cholekinetik - Medikamente, die zur Normalisierung des Abflusses von Galle beitragen.

Choleretika umfassen:

  • bedeutet auf der Basis von Rindergalle - Holenzim, Allohol;
  • Pflanzensterine - Maisnarben, Blumen der Unsterblichen, Hagebuttenextrakt;
  • synthetische Drogen - Nikodin, Osalmid, Cyclovalon.

Cholekinetik ist ein weiteres häufig verschriebenes Medikament bei Cholezystitis: Die Gallenstauung bei der Einnahme wird durch Erhöhung des Muskeltonus der Gallengänge und der Gallenblase und Erhöhung ihrer Kontraktionen beseitigt.

Es ist wichtig! Choleretika sind bei obstruktiver Gelbsucht, akuter Hepatitis und begleitenden dekompensierten gastrointestinalen Erkrankungen kontraindiziert. Wie Sie Allohol mit Cholezystitis zusammen mit Steinen in der Gallenblase einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt.

Krampflösende Medikamente

"Wie kann man Schmerzen bei Cholezystitis entfernen?" Ist vielleicht eine der häufigsten Fragen von Patienten. Dies kann Antispasmodika helfen - eine Gruppe von Arzneimitteln, die Muskelkrämpfe beseitigen und den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm fördern.

Am häufigsten verwendet, aber der Knoten bei Cholezystitis: Wie ist dieses Medikament einzunehmen?

Die Standardempfehlungen lauten wie folgt:

  • Erwachsene - 1-2 Tabletten (40-80 mg) × 3-mal täglich;
  • Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren - 1 Tablette (40 mg) × 2-4 mal pro Tag;
  • Kinder zwischen 6 und 12 Jahren - 1 Tablette (40 mg) 1-2-mal täglich.

Es ist wichtig! Im Falle eines akuten Anfalls mit starken Schmerzen ist es wünschenswert, injizierbare krampflösende Mittel zu verwenden. Wie man Noshpu-Injektionen einnimmt, wird der Arzt Ihnen sagen.

Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren sind Hilfsstoffe, die die Zerstörung der Zellmembranen von Hepatozyten verhindern und deren Regeneration anregen sollen.

Es gibt verschiedene Arten solcher Medikamente:

  • basierend auf tierischen Inhaltsstoffen;
  • basierend auf pflanzlichen Inhaltsstoffen;
  • Aminosäuren;
  • Ursodesoxycholsäure-Zubereitungen;
  • essentielle Phospholipide;
  • Lipidperoxidationsinhibitoren (Lipidperoxidation);
  • Ergänzungen.

Andere Mittel

Dem Patienten können zusätzlich symptomatische Mittel zugeordnet werden:

  • NSAIDs (Paracetamol, Ibuprofen) bei schwerem Intoxikationssyndrom;
  • Antiemetika (Reglan) mit schwerer Übelkeit;
  • Vitamine mit allgemeiner Schwächung des Körpers usw.

Physiotherapie

Nach Abklingen der Exazerbation werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren gezeigt.

  • UHF-Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Lasertherapie;
  • Vakuummassage;
  • UHF-Therapie;
  • Kohlendioxid- und Radonbäder;
  • Galvanisieren und Elektrophorese von Antispasmodika usw.

Beachten Sie! Bei einer Cholezystitis ohne Knochen mit offensichtlichen Anzeichen einer Galle-Stagnation ist es sinnvoll, eine solche Prozedur wie Tubage durchzuführen. Dieser medizinische Komplex wird zum Waschen (Reinigen) der Leber verwendet.

Prognose der Krankheit

In den meisten Fällen ist eine chronische Cholezystitis relativ gutartig. Die Krankheit dauert über Jahrzehnte an, ohne die Lebensqualität des Patienten wesentlich zu beeinträchtigen (der Gesundheitszustand leidet nur während der Verschlimmerung).

Regelmäßige Arztbesuche, Diät- und Präventionsmaßnahmen verlängern die Remissionszeit erheblich und schützen Sie vor unangenehmen Gefühlen.

Fragen an den Arzt

Behandlung von Cholezystitis und Pankreatitis

Hallo! Seit einigen Jahren Schmerzen im Unterleib, Verdauungsprobleme. Vor kurzem wurde er schließlich untersucht, ein Ultraschall zeigte Anzeichen einer chronischen Entzündung der Gallenblase und des Pankreas. Sagen Sie mir, an welchen Arzt ich mich wenden soll. Welche Medikamente gegen Cholezystitis und Pankreatitis gelten heute als die wirksamsten? Danke.

Guten Tag! Vergewissern Sie sich, dass Sie die Ergebnisse der Untersuchung an den Therapeuten oder Gastroenterologen weitergeben: Die spezifischen Medikamente für Cholezystitis und Pankreatitis können nur nach einer Vollzeituntersuchung ausgewählt werden.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung gemäß dem in unserem Artikel angegebenen Schema erfolgen. Wenn eine unzureichende Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wird, werden zusätzlich Enzympräparate verschrieben (Creon, Festal). Je nach Indikation werden Antibiotika eingesetzt: Bei Pankreatitis und Cholezystitis ist häufig deren Anwendung erforderlich.

Und vergessen Sie nicht die Wichtigkeit der Diät: Sie macht bis zu 70-80% des Behandlungserfolgs aus. Gesundheit!

Hinweise zur Ernennung von Omeprazol

Ich traf auch auf unangenehme Wunden wie Cholezystitis und Pankreatitis. Ich ging zum Arzt, mir wurde eine Behandlung verordnet (jetzt nehme ich Pillen, es scheint zu helfen). Das einzige, was Fragen aufwirft, ist eine Droge. Ist Omez bei Cholezystitis verschrieben? Ich dachte, es wäre etwas aus dem Bauch.

Hallo! Omez oder Omeprazol ist ein Wirkstoff aus der pharmakologischen Gruppe von Protonenpumpenhemmern. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Unterdrückung von H + -K + -FT-Grundlagen. Es hat antisekretorische und Anti-Ulkus-Effekte, reduziert die Produktion von Salzsäure im Magen.

Bei XX und Pankreatitis wird das Medikament als adjuvante Therapie eingesetzt. Es lindert Schmerzen und Entzündungen und wirkt allgemein entzündungshemmend. Omez wird in der Regel in einer Dosierung von 20 mg 1 R / D verordnet, die Behandlung dauert einen Monat.

Das Medikament No-Shpa in irgendeiner Form von Cholezystitis

Milde Formen der Cholezystitis erfordern keine Behandlung, und bei komplexeren Formen wird eine Medikation erforderlich sein. Zum Beispiel ist No-shpa mit Cholezystitis sehr wichtig, da es Krämpfe lindert. Cholezystitis tritt in der Regel als Folge einer ungesunden Ernährung auf, wobei Fett- und Frittierwaren vorherrschen und Alkoholmissbrauch auftritt.

Ursachen der Krankheit

Tatsächlich ist diese Krankheit entzündlich, weil das Eindringen der Infektion in die Gallenblase auftritt. Das Virus aus dem Darm dringt in die Gallengänge ein, kann aber mit Blut oder Lymphe von anderen Entzündungsherden im Körper (z. B. von Parodontitis oder Tonsillitis) durchdrungen werden. Fettleibigkeit, Dysbiose, ein geringer Säuregehalt des Magensaftes und Gallendyskinesien sind auslösende Faktoren für die Entstehung der Krankheit.

Chronische Cholezystitis-Masken:

  • schmerzhafte Empfindungen im Herzen und in den Gelenken, vorübergehende Leitungsstörungen im Elektrokardiogramm und Stoffwechselveränderungen (rheumatischer Typ);
  • Unterbrechungen der Herztätigkeit, Brustschmerzen (Herztyp);
  • minderwertiges Fieber und Herzklopfen (thyrotoxischer Typ);
  • vermehrtes Schwitzen, Migräne und Schwindel, Schlaflosigkeit, Depression und Nervosität (neurozerebraler Typ);
  • Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen, Aufstoßen, Probleme mit dem Stuhlgang (Magen-Darm-Typ);
  • Hautausschlag, Angioödem, Pollinose, erhöhte Eosinophilen im Blut (allergischer Typ).

Bei kalkulärer Cholezystitis manifestieren sich die Symptome der Gallensteinerkrankung deutlich. Der Arzt sollte auch bei akuter Cholezystitis einen Ultraschall des Unterleibs haben, was wie ein häufiges und häufiges gastrointestinales Problem aussehen kann.

Behandlungsmethoden

Infektion ist die Ursache der Erkrankung. Wenn bei Exazerbationen in Form von Fieber, Schmerzen und ungewöhnlichen Blutuntersuchungen der Arzt die Ergebnisse der Gallensaat erhält und Antibiotika vorschreibt.

Die Hauptbehandlung ist Diät und Fasten während einer Exazerbation mit einem sanften Übergang zu einer sanften, fraktionierten Diät, mit Ausnahme der unten aufgeführten Produkte:

Wenn Schmerzen zur Einnahme von Antispasmodika empfohlen werden, darunter:

Die Dosierung von choleretischen Medikamenten gegen Entzündungen wird abhängig vom Zustand der Beweglichkeit der Gallenwege ausgewählt. Bei Hypotonie (Stagnation) sollte die Cholekinetik angewendet werden:

Es ist erlaubt, Suppen mit choleretischen Kräutern für lange Zeit zu trinken: Maisnarben, Johanniskraut und Immortelle, dazu Ginseng, Rhodiola rosea, Schisandra, Eleutherococcus, die den Ton der Gallenblase verstärken. Beruhigende Abkochungen von Kamille, Minze, Baldrian und Mutterkraut helfen, den Fluss der Galle zu normalisieren, nachdem der Krampf gelindert wird.

Bei der Verbreitung spastischer Dyskinesien werden Choleretika bevorzugt, die Galle (Liobil und Allohol), Pflanzen (Olimetin und Kholagol) und synthetische (Nikodin, Oksafenamid) Arzneimittel enthalten.

Der 10-tägige Kurs von heißen Bädern mit Zusatz von Nadeln trägt auch dazu bei, die Verschlimmerung der Entzündung der Gallenblase zu beseitigen.

Drogenbehandlung no-shpa

Antispasmodika reduzieren den Tonus der Muskeln, die viele Organe im menschlichen Körper bilden. Wenn ein Organ entzündet ist, wird das Muskelgewebe belastet, was zu schmerzhaften Empfindungen führt. In diesem Fall wird empfohlen, No-shpu einzunehmen, um den Gallengang zu lindern und die Ausscheidung der in der Blase angesammelten Galle zu stimulieren.

Bei chronischer Cholezystitis funktioniert No-shpa besser als viele Analoga. Weder Paracetamol, Ibuprofen noch Aspirin sind in der Lage, den Krampf großer Gallenkonzentrationen zu lindern. Aus diesem Grund müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die notwendigen Medikamente zu verschreiben, da ein allein ausgewähltes Medikament unwirksam sein kann.

Um Krämpfe zu reduzieren, ernennen Sie No-shpu in einer Dosierung von 100 bis 240 mg pro Tag. Bei akuten Anfällen einer Cholezystitis wird das Medikament injiziert. Bei Koliken werden 40–80 mg verordnet.

Wann ist No-Shpa kontraindiziert?

No-shpu bei Cholezystitis wird in der Regel ohne weitere Untersuchungen als allgemeines Krampflichtmittel verschrieben. Schließlich sind seine krampflösenden und choleretischen Eigenschaften in jeder Form von Pathologie relevant.

Mögliche Gegenanzeigen sind:

  • Herzkrankheit;
  • chronische Stadien der Leber- und Nierenerkrankung;
  • Allergie oder Unverträglichkeit der Bestandteile im Einzelfall.

Es ist möglich, No-shpu während der Schwangerschaft oder Stillzeit nur nach Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen.

Im Allgemeinen zeigte die Studie des Arzneimittels zu keiner Zeit während der Schwangerschaft einen Einfluss auf die Entwicklung des Embryos.

Hilfe bei Entzündungen der Gallenblase. Hauptsymptome der Krankheit

Eine Entzündung der Gallenblase oder Cholezystitis äußert sich in pathologischen Prozessen an den Wänden der Blase. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter nach 55-60 Jahren auf, und die Mehrheit der Menschen, die an einer Cholezystitis leiden, sind Frauen.

Die Risikofaktoren für das Einsetzen einer Krankheit umfassen systematisches Überessen, ungesunden Lebensmittelmissbrauch, körperliche Inaktivität und Fettleibigkeit. Die Hauptursache für Entzündungen ist jedoch fast immer die Aktivierung der bedingt pathogenen Mikroflora, die durch die oben genannten Faktoren erleichtert wird.

Die Erkrankung in akuter Form äußert sich plötzlich zu scharfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich bis in das Schlüsselbein und in den Rücken, Fieber und Übelkeit erstrecken.

Chronische Entzündungen entwickeln sich als Folge einer zuvor nicht behandelten Krankheit und sind durch eine Reihe von Remissionen und Exazerbationen gekennzeichnet.

Die Cholezystitis ist mit mehreren Komplikationen gefährlich, daher muss ihre Behandlung verantwortungsbewusst und kompetent erfolgen und mit einem Spezialisten besprochen werden.

Allgemeine Behandlungsgrundsätze

Bei der Behandlung der Cholezystitis ist es völlig inakzeptabel, auch nur einen Aspekt zu ignorieren. Die Behandlung muss komplex sein und Folgendes umfassen:

  1. Folgende Ernährungsempfehlungen. Ein richtig zusammengestelltes Menü wird vor akuten Schmerzanfällen schützen und helfen, den Ablauf der Galle festzustellen.
  2. Akzeptanz von Arzneimitteln. Dazu gehören in der Regel Antibiotika sowie entzündungshemmende und desinfizierende Arzneimittel. Die Auswahl der Medikamente sollte von einem Spezialisten vorgenommen werden und die Dosierung und Dauer der Verabreichung vorschreiben.
  3. Chirurgische Behandlung. Es wird nicht immer angewendet, sondern nur bei kompliziertem Krankheitsverlauf und Cholezystitis mit Bildung von Steinen in den Gallengängen.

Moderate körperliche Aktivität ist während des gesamten Behandlungsverlaufs obligatorisch und nicht nur. Die Bettruhe wird nur für die Zeit starker Verschlimmerung mit hohen Temperaturen und starken Schmerzen gezeigt. Für den Rest der Zeit erschwert das Fehlen von Bewegung nur den Abfluss von Galle und provoziert die Bildung von Steinen.

Krankheit Diät

Eine Diät setzt eine etablierte Diät voraus: Es ist notwendig, häufig zu essen, bis zu 5-6 Mal am Tag, aber nach und nach und vorzugsweise zur gleichen Zeit.

Es ist wichtig, viele Flüssigkeiten zu verwenden, darunter auch medizinisches Mineralwasser, das bei dieser Krankheit gezeigt wird - Sulfat und Chloridsulfat.

Bei Cholezystitis, insbesondere in der Zeit der Verschlimmerung, ist es notwendig, alle tierischen Fette außer Butter und das meiste mageres Fleisch und Fisch vollständig aus der Nahrung zu entfernen.

Von kohlenhydratreichen Lebensmitteln müssen diejenigen aufgegeben werden, bei denen es viele Ballaststoffe gibt, - Rüben, Kohl, Vollkornprodukte. Und natürlich keinen Alkohol.

Gemüse- und Molkereisuppen, gekochtes Fleisch und Fisch, Nudeln, Brei auf Wasser, Hüttenkäse, milder Käse mit reduziertem Fettgehalt, Milchprodukte, geschmortes Gemüse, getrocknetes Brot und verschiedene pflanzliche Öle wirken sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt eines Patienten mit Cholezystitis aus.

Obst und Beeren können konsumiert werden, aber extrem süße Sorten. Getränke passen zu jedem, außer schwarzem Kaffee und werden unter Zusatz von Farbstoffen, Konservierungsmitteln (zum Beispiel abgepackten Säften) hergestellt.

Medizinische Diät - keine einmalige Veranstaltung, sondern eine Art Lebensstil. Daher müssen Sie die Ernährungsregeln für drei Jahre nach der letzten Exazerbation einhalten. Aber in Zukunft missbrauchen Sie nicht die "verbotenen" Produkte.

Medikamente helfen

Die wichtigste Behandlung von Cholezystitis sind Antibiotika.

Ihre Auswahl erfolgt individuell, aber viele Experten bevorzugen Medikamente, die in starker Konzentration in die Galle eindringen - Lincomycin, Oxacillin, Erythomycin, Tetracyclin, Doxycillin, Ampioks.

Normalerweise werden Antimykotika mit antibakteriellen Medikamenten verschrieben, um die Nebenwirkungen von Antibiotika zu minimieren. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden auch zur Behandlung von Cholezystitis eingesetzt:

  • Antispasmodika - Papaverin, Atropin, Noshpa, Nikoshpan, Pitofenon. Oft verordnete Medikamente kombinierte Wirkung, krampflösend und Schmerzmittel in einer einzigen Pille. Solche Mittel umfassen Combispam, Baralgin, Bellalgin, Trigan, Maxigan und andere.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Ibuprofen, Analgin, Paracetamol, Piroxicam. Sie haben auch die Eigenschaft, Schmerzen zu erzeugen und zu lindern.
  • Choleretika - Nikodin, Cholenzym, Tsikvalon, Oxafenamid, Tsinariks, Kholagol usw. Olivenöl und Sonnenblumenöl können als natürliche Choleretika verwendet werden - sie können bis zu 120 Gramm pro Tag verbraucht werden.
  • Homöopathische Mittel - Choletsinal, Cholegran. Ihre Verwendung ist optional, obwohl es keinen Sinn macht, die Immunität der Zellen zu modulieren, was die Funktion der Leber und der Gallenblase verbessert.

Chirurgische Intervention

Es ist nicht möglich, Cholezystitis in fortgeschrittenen Fällen nur mit Medikamenten und richtiger Ernährung zu heilen. Nur die Cholektektomie hilft, die Gallenblase zu entfernen.Die Operation wird mit einer von zwei Methoden durchgeführt - Laparoskopie oder offene Cholezystektomie.

Die Methode der Laparoskopie ist moderner und schonender. Es besteht aus Eingriffen in die Bauchhöhle durch enge Kanäle mit einem speziellen Gerät mit Videokamera.

Eine solche Operation hat eine sehr geringe Invasivität und die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten erfolgt schnell - innerhalb von 3 Wochen. Es gibt fast keine Spuren nach dem Eingriff.

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Die Laparoskopie ist jedoch bei Patienten mit Problemen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems kontraindiziert. Bei diesen Patienten wird die Standardcholezystektomie durch einen breiten Schnitt sowie bei Vorhandensein großer Steine ​​in den Gallengängen durchgeführt.

Nach dem Entfernen mit der herkömmlichen Methode wird die volle Leistung nach 1,5 bis 2 Monaten wiederhergestellt.

Medikamentöse Behandlung von Cholezystitis

Die Behandlung dieser Pathologie ist systemisch und komplex, sie wird von einem Arzt oder Gastroenterologen durchgeführt und hängt von vielen Faktoren ab.

Zunächst sollte eine genaue Diagnose auf der Grundlage des gesamten klinischen Bildes der Krankheit unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten, der Ergebnisse des Ultraschalls und anderer Untersuchungsmethoden erstellt werden. Weiter - Bestimmt die Form und den Typ der Krankheit.

Nach einer der Einstufungen unterscheidet man je nach Krankheitsverlauf zwischen akuter und chronischer Cholezystitis und zum anderen nach dem Prinzip des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Gallensteinen kalzuläre und nicht kalzulusartige Entzündungen der Gallenblase.

Die Behandlung der Cholezystitis basiert auf strenger Diät und allen Empfehlungen des behandelnden Arztes. Erst nach Feststellung der Form der Erkrankung kann eine Therapie verordnet werden.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten können in der komplexen Therapie eingesetzt werden:

  • Krampflösende und schmerzstillende Mittel;
  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Treibgase;
  • Cholagogue;
  • Antibiotika;
  • Enzymzubereitungen.

Darüber hinaus sind traditionelle Medizin, Kräutermedizin und homöopathische Behandlung weit verbreitet.

Krampflösende und schmerzstillende Mittel

Präparate dieser Gruppe werden verschrieben, um den Tonus der Gallenblase und des Gallengangs während der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses zu entlasten. Bei der medizinischen Behandlung von Cholezystitis werden mehrere Gruppen von krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten eingesetzt.

  1. Vorbereitungen auf Basis von Atropin.
    Sie haben starke krampflösende und schmerzstillende Eigenschaften, entspannen die glatten Muskeln der Gallenblase. Ein signifikanter Nebeneffekt von Atropinpräparaten kann jedoch als erniedrigender Effekt auf die Sekretionsfunktion von Pankreas und Magensaft bemerkt werden, was zu einer Störung der normalen Funktion des Verdauungssystems führt.
  2. Zubereitungen von Papaverin.
    Sie zeichnen sich durch dieselben vorteilhaften Eigenschaften wie Atropinpräparate aus, das wesentliche positive Merkmal dieser Wirkstoffgruppe ist jedoch das Fehlen schädlicher Wirkungen auf das Verdauungssystem.
  3. Präparate auf der Basis von Drutaverin, Pitofenon und Platifillin.
    Diese Gruppe neuerer Arzneimittel hat alle vorteilhaften Eigenschaften von Atropin und Papaverin, im Gegensatz zu Atropin hemmt sie jedoch nicht den Verdauungsprozess und die Wirkung dieser Arzneimittel hält länger an als im Vergleich zu Papaverin.
  4. Kombinierte Drogen.
    Sie enthalten sowohl krampflösende als auch analgetische Komponenten (z. B. Metamizol). Dies erklärt die hohe Wirksamkeit solcher Medikamente im Vergleich zu Monodrugs.

Entzündungshemmende Medikamente

Diese Medikamentengruppe hat eine ganze Reihe nützlicher Eigenschaften:

  • Reduziert den Entzündungsprozess in der akuten Phase der Krankheit;
  • Sie wirken analgetisch;
  • Normalisiert die Körpertemperatur.


Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel umfassen Arzneimittel, die Paracetamol, Ibuprofen und Piroxicam enthalten. Oft werden sie mit krampflösenden Mitteln kombiniert, um die Wirkung zu verstärken.

Arzneimittel - Antriebsstoffe

Die pulmonalen Stimulanzien stimulieren die Peristaltik der Gallenblase und erhöhen die Galleproduktion.

Bei der komplexen Therapie der Cholezystitis werden Arzneimittel dieser Gruppe verwendet, wenn der Gallengang schwach ist und der Patient ein Gefühl der Schwere und Überfüllung im Unterleib, Blähungen, Aufstoßen und Übelkeit hat.

Der einfachste Vertreter dieser Gruppe von Medikamenten ist Metoclopramid (Cerrucal).

Choleretika

Diese Gruppe von Medikamenten wirkt sich auf verschiedene Weise auf den Körper aus und teilt sich nach diesem Prinzip auf:

  • Choleretika - Verbesserung der Gallensekretion durch die Leberzellen;
  • Cholekinetik - Beeinflussung der motorischen Funktion der Gallenblase und Verbesserung der Gallebildung;
  • Medikamente, die beide Effekte kombinieren.

Als choleretisches Mittel bietet die moderne Pharmakologie Medikamente wie Allohol, Holosas, Hoholol und andere an.

Antibiotika

Bei der komplexen Behandlung der Cholezystitis werden Arzneimittel der Gruppe Antibiotika verwendet, wenn die Tests die bakterielle Natur der Krankheit belegen. Um das richtige Medikament auswählen zu können, muss der behandelnde Arzt den Erreger genau bestimmen, die Form der Erkrankung bestimmen und entscheiden, ob das Medikament zur besseren Behandlung eine kumulative Wirkung haben soll. In der Regel werden Cephalosporin-Antibiotika, Penicilline oder Erythromycine eingesetzt.

Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt das richtige Antibiotikum auswählen kann, man sollte sich nicht mit der Selbstbehandlung hinreißen lassen, ein falsch gewähltes Arzneimittel kann die Gesundheit noch stärker schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Enzymzubereitungen

Diese Wirkstoffgruppe wird bei der komplexen Therapie der chronischen Cholezystitis und der chronischen Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) zur Verbesserung der Verdauungsprozesse und zur Linderung des Allgemeinbefindens des Patienten eingesetzt.

Pankreatin-basierte Präparate werden häufig verwendet, oder komplexe Arzneimittel, die eine Gruppe von Enzymen enthalten, werden verwendet.

Kräutermedizin, Homöopathie und traditionelle Medizin

Alle pflanzlichen Arzneimittel und traditionellen Methoden zur Behandlung der Cholezystitis sind so konzipiert, dass sie eine komplexe Wirkung auf den Körper haben. Diese Therapien haben die Fähigkeit, die Galle zu verdünnen, ihre Ausscheidung zu erleichtern, Entzündungen und den Krampf der Gallenwege zu lindern. Sie können sowohl unabhängig als auch in Verbindung mit der Hauptbehandlung bei chronischer Cholezystitis angewendet werden.

Bei der komplexen Therapie entzündlicher Erkrankungen der Gallenblase werden sowohl einzelne Heilkräuter als auch Gebühren verwendet, die Folgendes enthalten:

  • Mais Seide;
  • Schafgarbengras;
  • Immortelle Blumen;
  • Hagebutten;
  • Rainfarn-Blumen;
  • Berberitzeblätter;
  • Minzeblätter;
  • Petersilienkraut usw.

Neben pflanzlichen Rohstoffen wirken sich auch einige Mineralwässer, die zur Verdünnung der Galle beitragen, günstig auf die Gallenblase aus.
Als alternative Behandlungsmethode bei der komplexen Therapie der chronischen Cholezystitis werden manchmal homöopathische Arzneimittel verwendet.
giftige Pflanzen und sogar Metalle enthalten. Das Grundprinzip der Homöopathie: Ähnlich wird mit ähnlichen behandelt, das heißt, mit Hilfe von äußerst geringen Wirkstoffdosen wird die Ursache der Erkrankung vollständig kopiert.

Bei der homöopathischen Behandlung von Cholezystitis werden Belladonna-Extrakt, Arsen, Quecksilber und Schöllkraut verwendet.

Daher gibt es viele Instrumente für die Medikamentenwirkung bei akuten und chronischen entzündlichen Prozessen der Gallenblase und des Gallengangs. Es gibt jedoch einige Regeln, die Sie beachten sollten.

Erstens ist die Grundlage für die Korrektur der Cholezystitis die Ernährung und die richtige (regelmäßige, fraktionelle) Ernährung. Ohne diese Maßnahme sind alle anderen Behandlungsmethoden in der Regel unwirksam.

Zweitens gibt es neben der medikamentösen Behandlung auch andere Therapieformen: Physiotherapie und Chirurgie. Häufig besteht Bedarf nach einer komplexen Behandlung der Cholezystitis, deren Angemessenheit vom behandelnden Arzt bestimmt wird.

Drittens sollte ein komplexes Behandlungsschema nach gründlicher Untersuchung und Durchführung aller Tests mit dem Arzt abgestimmt werden. Eine Unterbrechung des Kurses und eine Selbstmedikation sind nicht akzeptabel.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

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Ohne Übertreibung können wir sagen, dass eine gut organisierte Diät für chronische Cholezystitis alles ist. Ohne eine sorgfältig festgelegte Diät verliert die Behandlung mit anderen Mitteln jegliche Bedeutung.

Lesen Sie zum Thema Ernährung den Artikel "Diät bei chronischer Cholezystitis".

Medikamentöse Behandlung der chronischen Cholezystitis

Eine medikamentöse Behandlung ist normalerweise in Zeiten der Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis erforderlich.

Antispasmodica reduzieren den erhöhten Tonus der Gallenblase und des Gallengangs:

  • Atropin-haltige Medikamente der Belladonna (Belladonna) entspannen die glatten Muskeln der Wände der Gallenblase und der Gallenwege und lindern die Schmerzen während ihres Krampfes. Der negative Punkt ist die Hemmung der Sekretion aller Verdauungsdrüsen (Bauchspeicheldrüse, Speichel) und der Magensaftsekretion.
  • Sowohl Papaverin als auch Atropin wirken direkt auf die glatten Muskeln der Wände der Gallenblase und der Gallenwege. Im Gegensatz zu Atropin wird Papaverin die hemmende Wirkung auf die Sekretion von Verdauungssäften entzogen.
  • Platyfillin, Drotaverin (no-shpa, no-shpa-forte, Dolce, Nikoshpan), Dicycloverin, Pitofenon ähneln in ihrer chemischen Struktur und ihrem Wirkmechanismus dem Papaverin, übertreffen jedoch letzteres in Stärke und Wirkungsdauer deutlich.
  • Kombinationspräparate mit krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln sind am effektivsten:
    • Dicycloverin + Analgetika: Spasmen, Sigan, Triganzen;
    • Pitofenon + Analgetika: Spazgan, Baralgin, Maxigan, Renalgan, Spasmalgon;
    • Atropin + Analgetika: Bellalgin, Bellastezin;

Nichtsteroidale Antiphlogistika wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend. Sie enthalten Analgin, Piroxicam, Ibuprofen, Paracetamol ua Die NSAIDs sind in den Kombinationspräparaten mit krampflösenden Mitteln und anderen Bestandteilen enthalten, was ihre Wirksamkeit signifikant erhöht: Baralgin, Spazgan usw.

Peristaltik-Stimulanzien (Propulsions): Metoclopramid (reglaned), Domperidon, das die Beweglichkeit des Darms, der Gallenblase und des Gallengangs stimuliert, erhöhen die Gallenausscheidung. Dargestellt mit einem tiefen Tonus der Gallenwege, der sich in einem Gefühl von Schweregefühl und Überlauf im Unterleib, Abdominaldehnung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen äußert.

Zhelchegonnye Mittel für den Wirkmechanismus ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • Choleretika: stimulieren die Sekretion der Galle durch die Leberzellen;
  • Cholekinetik: Stimulierung der Gallefreisetzung aufgrund erhöhter Beweglichkeit der Gallenblase und des Gallengangs;
  • gemischte enterische Mittel, die die Eigenschaften von Choleretika und Cholekinetika kombinieren: Kräuterpräparate und choleretische Kräuter;

Choleretika können hilfreich sein, um die Gallenfunktion der Leber (chronische Hepatitis, Leberzirrhose) zu reduzieren, was zu einem intrahepatischen Cholestase-Syndrom (verzögerte Galle im intrahepatischen Gallengang) führt. Chronische Cholezystitis an sich ist kein Grund für die Verwendung starker Choleretika. Im Gegenteil, eine übermäßige Stimulation der Gallenausscheidung vor dem Hintergrund eines Krampfes der äußeren Gallengänge kann den Zustand verschlechtern. Klassische Choleretik:

  • Präparate, die Gallensäuren und Gallensäuren enthalten: Allohol, Choleanzyme);
  • einige synthetische Substanzen: Oxaphenamid, Cycvalon, Nicodin;

Cholekinetik sollte mit reduziertem Gallengangstonus angewendet werden:

  • Salzzubereitungen: Magnesiumsulfat oder das sogenannte. "Magnesia", Salz von Karlsbad, etc.
  • mehrwertige Alkohole: Sorbit, Xylit, Mannit
  • Pflanzenöle (Rizinusöl, Olivenöl usw.) haben im Gegensatz zu Salzzubereitungen und mehratomigen Alkoholen eine mildere biliäre und abführende Wirkung, weshalb sie bei Verstopfungstendenz unentbehrlich sind. Gewöhnliches Sonnenblumen- und Olivenöl in solchen Fällen ist es ratsam, in einer Menge von bis zu 100-120 g pro Tag als Bestandteil der Diät zu verwenden, Salaten hinzuzufügen usw.

Gallepräparate aus Pflanzenmaterial (Holosas, Hofitol, Cynarix, Holmingol, Holagol, Choledius, Artischockenextrakt usw.), sowie Haargräser (Sandelblüten, Korianderfrüchte, Maisstigmen, große Schilfkraut, Mariendistel, Berberbeersirup, Maiskörner, Barberasirup, Maulbeersirup, Maiskolben, Barberry-Sirup) Schilddrüse und andere) kombinieren in der Regel die Eigenschaften von Choleretika und Cholekinetika. Von der obigen Cholelithie unterscheiden sie sich durch ihre weiche Wirkung. Darüber hinaus haben viele von ihnen eine krampflösende, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Diese Vorteile ermöglichen es Ihnen, Gemüse schelchegonnye wie bei Exazerbationen und in der ruhigen Zeit erfolgreich und sicher zu nehmen.

Bei der Behandlung einer chronischen Cholezystitis sollte der Zustand des Gallentraktes berücksichtigt werden. Bei niedrigem Tonus wird eine nüchterne und andere krampflösende Einnahme jeden Vorteil bringen, aber Stimulanzien der Peristaltik (Metoclopramid) und der cholekinetischen Galle ausstoßen (Magnesia) helfen.

Im Gegensatz dazu sind krampflösende Spasmen sehr wirksam, aber der irrationale Gebrauch von Gallepräparaten kann zu einer Verschlechterung führen (siehe Abbildung rechts).

Und woher wissen Sie, ob die Gallenblase verkrampft oder übermäßig entspannt ist?

Atonische Gallenblase ist durch schwache, dumpfe Schmerzen, Schweregefühl und Völlegefühl im Bauch, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Aufstoßen gekennzeichnet. Wenn der Krampf der Gallenwege heftiger ist, erhält er oft einen krampfartigen Charakter. Aber diese Anzeichen sind ziemlich unzuverlässig. Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen liefern die genaue Antwort, aber Krämpfe und Atonie können oft aufeinander folgen.
Es ist am besten, eine sorgfältige Probebehandlung durchzuführen: Wenn eine halbe Tablette No-Shpa und eine Wärmflasche auf der rechten Seite geholfen haben - zweifellos war es ein Krampf und wir waren auf dem richtigen Weg.

Ursodeoxycholsäurepräparate (Ursosan, Ursofalk, Ursochol) werden bei chronisch kalkulöser chronischer Cholezystitis ohne Verschlimmerung sowie bei cholestatischem Syndrom (Schwierigkeiten der Gallenausscheidung in der Leber), Cholangitis (Entzündung des intrahepatischen Gallentraktes) verwendet. Ursodeoxycholsäure kann Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase auflösen und verhindert die Bildung neuer Steine. Darüber hinaus wirkt es als choleretisches Choleretikum, es fördert die Galleproduktion, normalisiert den Cholesterinstoffwechsel und hat einen schützenden Effekt auf die Leberzellen (hepatoprotektive Wirkung).

Enzympräparate, die Pankreasenzyme (Pankreatin, Mezim usw.) enthalten, sowie Bestandteile der Galle (festlich) werden bei chronischer Pankreatitis gezeigt, die häufig mit chronischer Cholezystitis einhergeht.

Homöopathische Mittel (Cholegran, Cholecinal usw.) sind offensichtlich nicht ohne positive Wirkung. Ihre Wirkung scheint mit der Modulation der zellulären Immunität in Zusammenhang zu stehen, die eng mit der Arbeit der Leber zusammenhängt.

Bei akuten Verschlimmerungen der chronischen Cholezystitis sollten Antibiotika eingenommen werden. Oral verabreichte Antibiotika, die auf Organismen der Darmgruppe abzielen, wie Tetracyclin, Levomycetin, Doxycyclin, sind bevorzugt. Bei erhöhten Temperaturen und starken Schmerzen wird auf die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung von Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum zurückgegriffen.

Antibakterielle Wirkstoffe der Fluorchinolon-Reihe (Levofloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin usw.), Sulfonamide (Sulfadimethoxin, Biseptol), Nitrofurane (Furadonin), Metronidazol (Trihopol, Metragil) und andere sind am wirksamsten gegen anaerobe Substanzen.
Metronidazol, Delagil werden auch bei der Giardia-Invasion gezeigt, obwohl die Rolle von Giardia bei der Entstehung einer chronischen Cholezystitis stark übertrieben ist.

Juxtra-tablet hat sich dazu entschieden, Ihre Meinung zu äußern:

Ja, Antibiotika sind bereits eine Behandlung, und dann ist alles eine Diät, Kräuter... Levomycetinum brennt zusammen mit Metronidazol die gesamte Infektion sofort aus. Mehr als einmal geprüft!

Ziemlich naiv zu denken. Tatsächlich spielen Antibiotika und andere antibakterielle Wirkstoffe nur eine unterstützende Rolle. Die Begründung: "Sie müssen die Infektion abtöten, und alles wird vorübergehen" ist grundsätzlich falsch. Mikroorganismen siedeln sich immer dort an und nur dort, wo sie günstige Bedingungen finden. Wenn sie einmal vertrieben werden, kehren sie sehr bald zurück. Aber es gibt einen Ausweg. Durch das Vermeiden einer Stagnation der Galle können wir ihnen einen günstigen Lebensraum vorenthalten. In einem Gebirgsbach ist das Wasser im Gegensatz zu einer stehenden Pfütze immer klar.

Behandlung der chronischen Cholezystitis mit Mineralwasser

Die heilende Wirkung von Mineralwässern auf den Verlauf einer chronischen Cholezystitis ist seit langem zu beobachten.

Sulfat- und Chlorid-Sulfat-Mineralwässer sind nützlich: Essentuki Nr. 4 und Nr. 17, Slavyanovskaya, Morshinskaya, Narzan, Naphthus ua Sie sollten 2-3 mal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten in warmer Form 200-300 ml eingenommen werden.

In hypotonischen Zuständen werden stark kohlensäurehaltige Wässer mit einer Temperatur von 25 bis 28 принимают verwendet, unter spastischen Bedingungen werden sie mit mittlerer Kohlensäure versetzt und auf 38 bis 40 ° C erhitzt.

Behandlung der chronischen Cholezystitis mit thermischen und physiotherapeutischen Verfahren

Bei spastischen Gallengangsphänomenen wirken thermische Eingriffe analgetisch und krampflösend:

  • Der einfachste Weg: Legen Sie sich auf Ihre rechte Seite und tragen Sie 20 - 30 Minuten lang ein warmes Heizkissen auf die Gallenblase auf.
  • Die Wirkung ist viel besser, wenn anstelle eines Heizkissens 20-30 Minuten lang Paraffin oder Ozocerit verwendet wird.
  • tiefe Erwärmung des Gallenblasenbereichs mit einem Infrarotstrahler wie "sollux" usw.

Mit einem tiefen Tonus stimuliert die Gallenblase ihre Beweglichkeit mit diadynamischen Strömungen bis zum Boas-Punkt (dies ist im Nackenbereich), wo der N. phrenicus oberflächlich liegt.

Über Tyubazh

Die Tuba, ein ziemlich modisches Verfahren, ist in der Tat nicht so harmlos, wie viele meinen. Die starke Motilitätssteigerung der Gallenblase, die durch die Einnahme von Magnesia, Sorbit, Xylit und anderen Substanzen hervorgerufen wird, kann zur Wanderung des Steins in den Gallengang und zum Überlappen seines Lumens führen. Die Konsequenzen einer solchen Situation sind unangenehm: der vollständige Abfluss der Galle, obstruktiver Gelbsucht und die Notwendigkeit einer dringenden Operation. Daher kann die Tubage nur in Abwesenheit von Steinen mit vollem Vertrauen ausgeführt werden.

Chirurgische Behandlung der chronischen Cholezystitis

Bei chronisch kalkulärer Cholezystitis mit häufigen Exazerbationen ist eine chirurgische Behandlung indiziert. Die Hauptoperation bei chronischer Cholezystitis ist die Cholezystektomie oder die Entfernung der Gallenblase.

Methoden der chirurgischen Behandlung:

Heute hat die laparoskopische Cholezystektomie die traditionelle Operation durch einen breiten Schnitt ersetzt. Der Vorgang wird durch kleine Schnitte mit einer Länge von bis zu 1 cm unter der Kontrolle des optischen Systems ausgeführt. Die Vorteile der Technik liegen auf der Hand:

  • geringe Invasivität;
  • keine Notwendigkeit eines längeren Krankenhausaufenthaltes;
  • schnelle Erholung der Arbeitsfähigkeit (7-20 Tage);

Die traditionelle Cholezystektomie durch einen breiten Einschnitt trotz ihrer Invasivität bleibt relevant.

Es muss gemacht werden, wenn eine laparoskopische Operation unmöglich ist:

  • komplizierte chronische Cholezystitis;
  • große Steine ​​in der Gallenblase;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • ausgedehnte Verwachsungen um die Gallenblase;
  • Anomalien der anatomischen Struktur der Gallenblase und der Gallengänge;

In 5% der Fälle muss eine große Cholezystektomie als Fortsetzung der Laparoskopie durchgeführt werden.