ULTRASCHALLLEBEN-ANATOMIE

Die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen (in Form eines Streifens mit hoher Echogenität) ist das sichelförmige und runde Ligament der Leber. Das runde Ligament der Leber in den Querschnitten ist als hyperechoische Bildung einer ovalen oder abgerundeten Form dargestellt, die manchmal einen akustischen Schatten ergibt.

Ein Ultraschall der Leber ermöglicht es in den meisten Fällen, alle vier Lappen deutlich zu unterscheiden. Die anatomischen Markierungen der Grenzen zwischen den Lappen sind: das Bett der Gallenblase (zwischen dem rechten und dem eckigen Lappen), das Rundband der Leber und der Sulkus des Rundbandes (zwischen dem Lappen und dem linken Lappen), das Gattertor der Leber (zwischen dem Quadrat und den Caudatlappen), der Einschnitt des Venenbandes als hyperechoisches Septum (zwischen dem linken und dem Caudatlappen). Der Schwanzteil hat einen Prozess, dessen Schweregrad deutlich ist

ist individuell. Der Schwanzprozess kann eine ausreichend große Größe haben und deutlich von der viszeralen Oberfläche der Leber vorstehen.

Zusätzlich zu den vier Lappen können in der Leber mit Ultraschall 8 anatomische Segmente isoliert werden. Beim Schräg- und Quer-Scannen sieht die Lokalisierung dieser Segmente folgendermaßen aus:

I Segment entspricht dem Caudatlappen; begrenzt durch venöse Bänder aus den II- und III-Segmenten, Lebertore - aus IV-Segment, aus VIII-Segment des rechten Lappens - untere Hohlvene (teilweise) und die Mündung der rechten Lebervene;

Segment II - befindet sich im unteren kaudalen Teil des linken Lappens, in seiner Mitte befindet sich ein Segmentast des linken Lappenstammes der Pfortader;

Segment III - besetzt den oberen Kronenteil des linken Lappens mit einer ähnlichen Anordnung des entsprechenden Astes der Pfortader.

Die Grenzen der Segmente II und III mit den übrigen Segmenten verlaufen entlang der Grenze des linken Flügels.

Das IV-Segment entspricht einem quadratischen Flügel; seine Grenzen sind das Rundband der Leber und die Furche des Rundbandes (mit dem III-Segment), das Gatter der Leber (mit dem I-Segment); indirekte Bezugspunkte der Grenzen dieses Abschnitts mit Abschnitten des rechten Lappens sind die Fossa (Bett) der Gallenblase in Form eines hyperechoischen Strangs (dessen Dicke von der Schwere des Fettgewebes abhängt), der vom Gate der Leber zum unteren Rand des rechten Lappens (Grenze zum V-Segment) verläuft, und die mittlere Lebervene. teilweise hinter dem IV-Segment (Grenze mit VIII-Segment);

V-Segment - befindet sich hinter dem Bett der Gallenblase und etwas seitlich.

VI-Segment - befindet sich unterhalb und seitlich des V-Segments und erstreckt sich ungefähr auf dem rechten Lappen.

Segment VII - lokalisiert unter dem VI-Segment und erreicht die Kontur der Membran.

VIII-Segment - "Schilf" besetzt den verbleibenden Teil des rechten Flügels, bewegt sich zu der Zwerchfellfläche hinter dem quadratischen Flügel und hat keine klare Grenze zu diesem.

Es sei darauf hingewiesen, dass während der Ultraschalluntersuchung keine klaren anatomischen Markierungen vorhanden sind, die die Begrenzung der Segmente der Leber in ihren Lappen ermöglichen. Die Äste der Pfortader können bei der Isolierung der zentralen Segmente der Lebersegmente hilfreich sein.

Die Form der Leber in einem Längsschnitt durch alle ihre Lappen mit Schrägabtastung (entlang des Rippenbogens) kann mit einem großen horizontalen Komma verglichen werden. Der Querschnitt der Leber in Höhe ihres rechten Lappens (mit einem Längsschnitt) ähnelt in ihrer Form oft einem Halbmond und in Höhe des linken Lappens - einem Dreieck.

Die Leber ist mit einer Kapsel bedeckt, die sich eindeutig als hyperechoische Struktur mit Ausnahme der an das Zwerchfell angrenzenden Bereiche lokalisiert, da sie mit dem Zwerchfell "verschmilzt".

Die Konturen der Leber wirken recht glatt und klar. Auf der viszeralen (der Bauchhöhle zugewandten) Oberfläche der Leber gibt es aufgrund der engen Verbindung von Organen mehrere Vertiefungen: die rechte Niere, die rechte Nebenniere, die rechte Biegung des Dickdarms, den Zwölffingerdarm, den Magen. Der Coronoid-Sulcus wird meistens durch eine Kontraktionsstelle entlang der Vorderseite der Leber während des Schrägscannens dargestellt. Andere Elemente des Bandapparates der Leber werden mit Ultraschall nur in Gegenwart von Flüssigkeit um sie herum sichtbar. Mit zunehmendem Alter, insbesondere nach 60 Jahren, steigt die Echogenität der unteren Leberkante aufgrund sklerotischer Prozesse in der Kapsel an.

Durch das Scannen in Längsrichtung wird es möglich, die untere Leberkante zu visualisieren und zu bewerten. Der Winkel der Unterkante des rechten Leberlappens überschreitet nicht 75 °, der linke - 45 °. In diesem Fall ragt die Unterkante der Leber nicht unter der Kante des Rippenbogens hervor. Ausnahmen sind

Fälle von Leberprolaps und Besonderheiten der konstitutionellen Struktur (bei Hypersthenikern liegt der untere Leberrand normalerweise 1-2 cm unterhalb des Rippenbogens).

Die Größe der Leber mittels Ultraschall kann durch verschiedene Methoden bestimmt werden. Die informativste und allgemein anerkannte Methode zur Beurteilung der Lebergröße ist die Messung der schiefen vertikalen Größe (CWR) und der Dicke (anteroposteriore Größe) des rechten Lappens, der kraniokaudalen Größe (CAC) und der Dicke des linken Lappens.

Der CVR des rechten Leberlappens ist der Abstand von der Unterkante zur größten Wölbung der Kuppel des Zwerchfells, wenn eine Scheibe mit einer maximalen Fläche aufgenommen wird. Dieses Bild zur Messung des CWR-Werts tritt auf, wenn die Sensorposition entlang der mittleren Clavikularlinie entlang des Küstengewölbes schräg abgetastet wird (der Ultraschallstrahl wird in einem Winkel von 75 ° bis 30 ° nach oben gerichtet). Ohne Leberzunahme überschreitet der CWR des rechten Leberlappens 150 mm nicht. Die Dicke des rechten Leberlappens ist der Abstand von der vorderen Fläche zu der Stelle, an der die Zwerchfellfläche in das Viszeral übergeht, und zur Messung wird ein longitudinaler Scan auf Höhe der Mittelklavikularlinie oder etwas links von der vorderen Axillarlinie durchgeführt. Diese Anzeige sollte 120-125 mm nicht überschreiten.

Der CCR des linken Leberlappens wird von seiner Unterkante bis zur Zwerchfelloberfläche gemessen und überschreitet normalerweise nicht 100 mm. Die Dicke des linken Leberlappens ist der Abstand von der vorderen zur hinteren Fläche. Ohne Pathologie überschreitet dieser Indikator 50 bis 60 mm nicht. Die Messung der angezeigten Indizes des linken Flügels erfolgt mit einem longitudinalen Scan in der Sagittalebene entlang der Mittellinie des Körpers (Abb. 11.1).

Zusätzliche Informationen können durch Messen (mit einem Längs-, Schräg- oder Quer-Scan) der Dicke des Caudatlappens erhalten werden, dessen Wert normalerweise 30 bis 35 mm nicht überschreitet.

Bei Kindern mit einer CWR des rechten Leberlappens beträgt sie in 5 Jahren 40 + 10 mm, in 12 Jahren - 80 ± 10 mm, in 15 Jahren - 97 + 10 mm.

Es ist jedoch zu beachten, dass die erhaltenen digitalen Messergebnisse der Leber nicht in jedem Fall ein objektiver Indikator sind, der es erlaubt, die Pathologie von der Norm zu unterscheiden, da sie unter anderem von konstitutionellen Merkmalen abhängt.

Abb. 11.1. Ultraschall Linker Leberlappen.

1 - Vorderfläche; 2 - obere Fläche; 3 - untere Oberfläche; 4 - Cranio-Größe; 5 - anteroposteriore Größe.

Abb. 11.2. Ultraschallbild der Pfortader.

Ich - das Lumen der Pfortader; 2 - die Wand der Pfortader.

Mit Ultraschall ist die Leber ziemlich homogen, insbesondere bei Kindern, leistet gute Klangqualität und enthält schlauchförmige Strukturen von kleinem und mittlerem Kaliber, die durch Venen, Arterien und Gallengänge verursacht werden. Nun, vor allem bei Kindern kann das Venensystem der Leber verfolgt werden. Bindegewebselemente, aus denen das Leberparenchym besteht, ergänzen das echographische Bild.

Die Pfortader (Abb. 11.2), die durch das Zusammentreffen der V. mesenterica superior und der Milz der Milz gebildet wird, ist in das rechte und linke Lappenzweig des Gatters der Leber unterteilt. Die Segmentäste der Pfortader befinden sich in den zentralen Teilen der Lebersegmente und sind weiter in Untersegmentzweige unterteilt, deren Unterscheidungsmerkmale auf den Scans die horizontale Anordnung und die Echopositiven Wände sind. Der Innendurchmesser der Pfortader nimmt in distaler Richtung allmählich ab. Normalerweise beträgt der Durchmesser 10-14 mm.

Lebervenen (Abb. 11.3) werden gewöhnlich durch drei große Stammstämme (rechts, Mitte und links) und kleinere Äste dargestellt. In einigen Fällen kann ein "loser" Typ beobachtet werden, bei dem anstelle von drei großen Stämmen mehrere kleinere Venen lokalisiert werden. Die rechte Lebervene befindet sich im rechten Leberlappen, die mittlere durchläuft den Sulcus interlobar und der linke - im linken Leberlappen. Hinter den Caudatlappen fallen sie in die untere Hohlvene. Erkennungszeichen der Lebervenen sind ihre radiale Richtung von der Peripherie zur Mitte (in Form eines Gebläses) und das Fehlen einer Ultraschalluntersuchung ihrer Wände (mit Ausnahme der Fälle, in denen der Ultraschallstrahl in einem Winkel nahe an die Venenwand gerichtet wird

Abb. 11.3. Ultraschallbild der Lebervenen.

1 - rechte Lebervene; 2 - linke Lebervene; 3 - segmentale Auswirkungen der rechten Lebervene.

bis 90 °). Der Durchmesser der unveränderten Lebervenen liegt im Bereich von 6-10 mm. Klein (bis zu 1 mm Durchmesser) können ihre Äste bis zum Rand der Orgel verfolgt werden.

Die Vena cava inferior (IVC) befindet sich in der Rille zwischen dem rechten, linken und kaudalen Leberlappen. Sie wird als echofreie bandartige Formation mit deutlich sichtbaren Wänden bis zu einem Durchmesser von 20 bis 5 mm definiert. Es gibt eine Veränderung in ihrem Lumen, die nächste Synchronatmung.

Die Leberarterie wird im Bereich des Gatters der Leber in Form einer röhrenförmigen Struktur mit einem Durchmesser von etwa 4-6 mm bestimmt, hat hyperechoische Wände und befindet sich entlang der Pfortader. Seine Zweige können sowohl im Bereich der Verzweigung als auch auf der Höhe der Lappen identifiziert werden. In der nächsten Stufe der Teilung werden die Äste der Leberarterie normalerweise nicht lokalisiert.

Intrahepatische Gallengänge eines Normalzustands können nur auf Lappenebene nachgewiesen werden, sie haben hyperechoische Wände und einen Innendurchmesser von etwa 1 mm.

Die Struktur des Parenchyms der unveränderten Leber scheint feinkörnig zu sein und enthält viele kleine lineare und Punktstrukturen, die gleichmäßig über das gesamte Volumen des Organs verteilt sind. Der Echogennost der normalen Leber ist mit dem der Kortikalis einer gesunden Niere vergleichbar oder übertrifft sie etwas. Eine Ausnahme kann der Caudatlappen der Leber sein, dessen Echogenität manchmal etwas niedriger ist als die Echogenität des linken Leberlappens.

Die Schallleitung der unveränderten Leber ist gut, wodurch die tiefen Abschnitte und das Zwerchfell sichtbar gemacht werden können.

Aufgenommen am: 2015-02-03; Ansichten: 1145; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Die Größe des Caudatlappens der Leber

Video Vortrag von Vladimir Izranov "Die Größe der Leber im Ultraschall"

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall wird durch die mittlere Klavikularinie gemessen

(A) - Länge (vertikale oder kranio-caudale Größe) des rechten Leberlappens bei Hypersthenika bis 120 mm und bei Asthenien bis 140 mm;

(B) - Dicke (Vorne-Hinten-Maß) des rechten Flügels - die Norm beträgt bis zu 110-125 mm;

(C) - schräge vertikale Größe (CWR) - von der Leberkante bis zum entferntesten kranialen Punkt des Zwerchfells - die Norm liegt bei bis zu 150 mm, bei einer CWR-Hepatomegalie von mehr als 160 mm;

Der Winkel der Unterkante des rechten Leberlappens muss weniger als 75 ° betragen.

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall wird durch die Mittellinie gemessen

(A) - Länge (vertikale oder kranio-caudale Größe) des linken Leberlappens - normal bis 60 mm;

(B) - Dicke (anteroposteriore Größe) des linken Leberlappens - normal bis 100 mm;

der Winkel der Unterkante des linken Leberlappens sollte sein

(C) - Dicke (anteroposteriore Größe) des Caudatlappens der Leber.

Ist wichtig Die Schwanzfraktion kann sich insbesondere bei Leberzirrhose erhöhen.

Der Caudatallappen der Leber (Caudatallappen) ist ein funktional autonomes Segment. Seine rechte und linke Pfortader versorgen das Blut mit Blut und die Venendrainage des Caudatlappens führt direkt in die untere Hohlvene. Es schützt den Schwanzteil. Bei Lebererkrankungen betrifft es weniger als andere Bereiche. Das Verhältnis des Caudatlappens zum rechten Leberlappen (CD / PD) ist ein spezifischer Marker für die Leberzirrhose.

HD / PD unter 0,6 - die Norm (schließt das Vorhandensein einer Zirrhose nicht aus);

HD / PD 0,6-0,65 - Grenzwerte;

HD / PD größer als 0,65 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 96%;

HD / PD größer als 0,73 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 99%.

Die Größe der Gefäße der Leber durch Ultraschall

Die untere Hohlvene (IVC) - normal bis 20-25 mm, klare Wände und nahezu oval;

Der Durchmesser der Lebervenen wird gemessen, indem 2 cm vom IVC zurückgezogen wird - die Norm bis 6-10 mm;

Der Durchmesser des Stammes der Pfortader ("Mickey Mouse's Head") - die Norm beträgt bis zu 13-14 mm;

Milz- und M. mesenterica superior - normal bis 10 mm.

Die Größe der Gallenblase für Ultraschall

Die Länge der Gallenblase - die Norm von 60-80 mm;

Der Querdurchmesser der Gallenblase - 30-40 mm;

Vor dem Hintergrund von Kurven wird die Gesamtlänge ungefähr gemessen.

Das Volumen der Gallenblase = (Länge + Breite + Höhe) x 0,523

Die Größe der Gallenblase bei Kindern

Tabelle Gallenblasenabmessungen (McGahan J. P., Phillips H. E., Cox K. L.)

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Leberultraschall für Anfänger (Vortrag zur Diagnostik)

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Doppler der Lebergefäße (Vortrag über den Diagnostiker)

Leberpathologie am Ultraschall (Vortrag über den Diagnostiker)

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Die Leber ist ein im menschlichen Körper einzigartiges Laboratorium: Es ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und neutralisiert Giftstoffe.

Wie funktioniert unsere Leber?

Dieses wichtigste Organ hat 2 Flächen und 2 Kanten. Die obere konvexe Fläche befindet sich unter der Membran. Die Unterseite enthält Vertiefungen benachbarter Organe: Darm-Darm, Zwölffingerdarm, Nieren, Nebenniere usw. Die Leber ist in 4 Lappen unterteilt: links, rechts, caudate und square. Eine gesunde Leber hat eine scharfe Vorderkante, die Hinterkante ist abgerundet. Die Masse dieses Körpers beträgt bei Männern 1,6 kg, bei Frauen 1,2 kg.

Anatomisches Gerät der Leber

Die Lebervenen der Leber sind in 8 Segmente unterteilt. Ein Segment ist ein Abschnitt eines dreieckigen Leberparenchyms, das über eine eigene Innervation, Blutversorgung und Ausfluss von Galle verfügt. Der Caudatlappen ist das I-Segment der Leber, die II- und III-Segmente befinden sich im linken Lappen, das IV-Segment ist ein Quadratlappen, das fünfte, sechste, siebte Segment befindet sich im rechten Lappen, das VIII-Segment befindet sich auf seiner oberen Fläche.

Leberfunktion im Körper

Dieser Körper führt die folgenden Funktionen aus:

neutralisiert Toxine, die bei der Einnahme von Medikamenten, Alkohol usw. gebildet werden, spaltet aus dem Körper die überschüssigen Hormone und Toxine aus dem Stoffwechsel ab; sammelt Vitamine und Spurenelemente; beteiligt sich an der Verdauung von Nahrungsmitteln durch Bildung und Freisetzung von Galle, synthetisiert Verdauungsenzyme, Hormone; nimmt am Kohlenhydratstoffwechsel teil: wandelt Aminosäuren und andere Substanzen in Glukose um, sammelt Glykogen, das die Zellen mit Energie versorgt; synthetisiert Blutproteine, die für die Gerinnung verantwortlich sind, Plasmaproteine, die an Immunreaktionen beteiligt sind, Transportproteine ​​für den Transfer von Enzymen und Hormonen; es lagert Blut ab: Mit massivem Blutverlust und starkem Druckabfall verengen sich die Lebergefäße und das angesammelte Blut gelangt in das Kreislaufsystem, um die Aktivität anderer wichtiger Organe zu unterstützen. Häm transportiert Sauerstoff.

Die Größe der Leber bei Erwachsenen ist normal

Die Größe der Leber hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei Erwachsenen und Kindern.

Ein gesundes Leberparenchym auf Ultraschall führt Ultraschall gut durch und die Struktur selbst tiefer Schichten kann beurteilt werden.

Leber durch Ultraschall

Mit einem Ultraschall einer gesunden Leber können ihre Venen überall gesehen werden. Die mittlere Vene befindet sich im Sulcus interlobar und die rechte und linke Vene sind in der Dicke des entsprechenden Lappens. Es gibt eine Art Ort der Lebervenen, bei dem 3 Stämme nicht gebildet werden, sondern mehrere Venen mit einem kleineren Durchmesser bestimmt werden. Die untere Hohlvene ist durch die rechten, linken Caudatlappen begrenzt. Die Leberarterie im Ultraschall ist eine tubuläre Formation am Tor der Leber, deren Wände eine hohe Echogenität aufweisen. Die Gallengänge sind kleiner als die Läppchen und daher nicht sichtbar. Sie haben einen Durchmesser von 1 mm und Wände mit hoher Echogenität. Die Gallenblase wird durch Ultraschall als schalltote Formation einer Birnenform bestimmt.

Optionen anatomische Variabilität der Leber

Inversion: Das Organ befindet sich in einer ungewöhnlichen anatomischen Region (normalerweise im linken Hypochondrium). Dieser Zustand wird normalerweise mit dem anormalen Ort anderer innerer Organe kombiniert.

Rotation: Ändern der Position des Körpers relativ zur Achse. Meistens grenzt die Leber an die Bauchwand der Ober- oder Unterseite an.

Riedel-Aktie: begrenzte Hypertrophie des rechten Lappens, während die Struktur des Parenchyms nicht leidet. Simuliert eine Zunahme des Organs in Gegenwart seiner Pathologie.

Zusätzliche Sulci können Schwierigkeiten bei der Diagnose verursachen, insbesondere wenn der Patient eine Verletzung im Oberbauch hat. In diesem Fall sollte der Arzt während einer Ultraschalluntersuchung den Zustand der Gewebe des Organs und die Unversehrtheit der Kapsel dieser Formationen bewerten.

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Normalerweise befindet sich der untere Rand des rechten Leberlappens ungefähr auf Höhe des rechten Gewölbebogens und ragt 1-2 cm entlang der Mittellinie und bis zu 6 cm entlang der Mittellinie hervor. Bei asthmatischer Bronchitis, Asthma bronchiale und massiver Pleuritis kann auf eine vergrößerte Leber verzichtet werden. Die hohe Lage der Leber kann mit Blähungen, Resektionen der rechten Lunge usw. sein. In einer normalen Leber beträgt der Winkel der Unterkante des linken Lappens etwa 30 Grad, nicht mehr als 45 Grad, und der Winkel der Unterkante des rechten Lappens beträgt weniger als 75 Grad.

Die Messung des rechten Lappens sollte an der Mittelklavikularlinie erfolgen. Es wird angenommen, dass die schräge vertikale Größe des rechten Leberlappens bei gesunden Menschen eine Größe von bis zu 150 mm, Höhe (kraniokaudale Größe) - von 85 bis 125 mm, Höhe des linken Lappens bis zu 100 mm, Dicke (anteroposteriore Größe) des rechten Lappens - bis zu 110-125 mm hat die Dicke des linken Lappens - nach anderen Angaben - bis zu 60-80 mm - bis zu 50-60 mm.

In einer normalen Leber beträgt die vertikale Größe des Längschemogramms in der mittleren Klavikularlinie von der Kuppel bis zum entferntesten Caudalpunkt der Leber nicht mehr als 13 cm. Eine Hepatomegalie tritt auf, wenn diese Größe 15,5 cm oder mehr beträgt, während die Diagnosegenauigkeit der Hepatomegalie 87% betrug.

Die Größe des Caudatlappens ist normal: Die Länge beträgt 6–7 cm, die Dicke beträgt 1,5–2 cm, die Abmessungen des Papillarprozesses betragen 0,8–3,9 cm. Das Verhältnis der Dicke des rechten Lappens zum linken beträgt normalerweise mehr als 1,3. Bei einem Querechogramm beträgt das Verhältnis der Breite des Caudatlappens zur Breite des rechten Lappens auf derselben Linie bei gesunden Menschen weniger als 0,55.

Die Länge der Leber beträgt bei Echogrammen in der Querebene 17 (14-19) cm, der rechte Lappen 13 (11-15) cm.

Bei aller scheinbaren Einfachheit der Antwort auf die Frage nach dem Vorhandensein einer sogar unbedeutenden Hepatomegalie ist dies mit Ultraschall sehr schwierig, da sich die in der Literatur angegebenen Daten zur Lebergröße unterscheiden und auch die verwendeten Messmethoden nicht identisch sind. Außerdem hängt die Körpergröße von der Konstitution, der Körpergröße, dem Alter des Subjekts und der Inhalationstiefe ab, während der das Echogramm aufgezeichnet wurde. Daher ist es in Fällen, in denen die Leber Grenzflächengrößen hat oder nahe an diesen liegt, nicht praktikabel, einen Rückschluss auf die Größe des Organs zu treffen, und es reicht aus, einen digitalen Wert anzugeben, beispielsweise die vertikale Größe des rechten und linken Leberlappens.

Basierend auf den Materialien der methodologischen Empfehlungen "ULTRASCHALLDIAGNOSTIK VON LEBENSDAUER FOCAL", Vitebsk, Gomel, Weißrussland

uziprosto.ru

Lexikon von Ultraschall und MRI

Normalwerte der Lebergröße durch Ultraschall bei Erwachsenen

Die Leber ist ein im menschlichen Körper einzigartiges Laboratorium: Es ist an Stoffwechselprozessen beteiligt und neutralisiert Giftstoffe.

Wie funktioniert unsere Leber?

Dieses wichtigste Organ hat 2 Flächen und 2 Kanten. Die obere konvexe Fläche befindet sich unter der Membran. Die Unterseite enthält Vertiefungen benachbarter Organe: Darm-Darm, Zwölffingerdarm, Nieren, Nebenniere usw. Die Leber ist in 4 Lappen unterteilt: links, rechts, caudate und square. Eine gesunde Leber hat eine scharfe Vorderkante, die Hinterkante ist abgerundet. Die Masse dieses Körpers beträgt bei Männern 1,6 kg, bei Frauen 1,2 kg.

Anatomisches Gerät der Leber

Die Lebervenen der Leber sind in 8 Segmente unterteilt. Ein Segment ist ein Abschnitt eines dreieckigen Leberparenchyms, das über eine eigene Innervation, Blutversorgung und Ausfluss von Galle verfügt. Der Caudatlappen ist das I-Segment der Leber, die II- und III-Segmente befinden sich im linken Lappen, das IV-Segment ist ein Quadratlappen, das fünfte, sechste, siebte Segment befindet sich im rechten Lappen, das VIII-Segment befindet sich auf seiner oberen Fläche.

Leberfunktion im Körper

Dieser Körper führt die folgenden Funktionen aus:

  • neutralisiert Giftstoffe, die bei der Einnahme von Drogen, Alkohol usw. entstehen
  • spaltet aus dem Körper die überschüssigen Hormone und Toxine aus dem Stoffwechsel auf und entfernt sie;
  • sammelt Vitamine und Spurenelemente;
  • beteiligt sich an der Verdauung von Nahrungsmitteln durch Bildung und Freisetzung von Galle, synthetisiert Verdauungsenzyme, Hormone;
  • nimmt am Kohlenhydratstoffwechsel teil: wandelt Aminosäuren und andere Substanzen in Glukose um, sammelt Glykogen, das die Zellen mit Energie versorgt;
  • synthetisiert Blutproteine, die für die Gerinnung verantwortlich sind, Plasmaproteine, die an Immunreaktionen beteiligt sind, Transportproteine ​​für den Transfer von Enzymen und Hormonen;
  • es lagert Blut ab: Mit massivem Blutverlust und starkem Druckabfall verengen sich die Lebergefäße und das angesammelte Blut gelangt in das Kreislaufsystem, um die Aktivität anderer wichtiger Organe zu unterstützen.
  • Häm transportiert Sauerstoff.

Die Größe der Leber bei Erwachsenen ist normal

Die Größe der Leber hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei Erwachsenen und Kindern.

Die Größe der Leber im Ultraschall (Vortrag über die Diagnose)

Die Größe des rechten Leberlappens im Ultraschall

Beim Ultraschall wird die Größe des rechten Leberlappens in der Mittelklavikularlinie gemessen, die rechte Niere sollte nicht in den Schnitt fallen. Bewerten Sie Cranio-Caudal (CK), anteroposterior (PZ), schräge vertikale (CWR) Größe sowie den Winkel der Unterkante.

Kranio-caudale Größe des rechten Lappens normal bis 120-140 mm;

Anterior-posterior-Größe des rechten Lappens in der Norm bis zu 110-125 mm;

(KK + PZ) ≤ 240-260 mm;

Die schräge vertikale Größe des rechten Lappens - vom Rand der Leber bis zum entferntesten kranialen Punkt des Zwerchfells - beträgt normalerweise bis zu 150 mm, bei einer Hepatomegalie von CWR mehr als 160 mm.

Der Winkel der Unterkante des rechten Flügels beträgt normalerweise weniger als 75 °.

Die Größe des linken Leberlappens im Ultraschall

Beim Ultraschall wird die Größe des linken Leberlappens in der Mittellinie gemessen. Bewerten Sie die Kranio-Caudal- (QC) und anteroposterior (PZ) Größe des linken Lappens, die anterior-posteriore Größe des Caudat-Lappens (PZHD) sowie den Winkel der Unterkante.

Kranio-caudale Größe des linken Lappens normalerweise bis zu 60 mm;

Anteroposterior Größe des linken Lappens normalerweise bis zu 100 mm;

Der Winkel der Unterkante des linken Flügels ist normal

Die Größe der Leber bei Kindern, abhängig von der Höhe von Pykov - für den Druck

Bei Kindern hängt die Größe der Leber von Größe und Gewicht ab. Bitte beachten Sie, dass Cranio-Caudal bei Astenikos, während bei Hypersthenika die anteroposteriore Größe die Grenzwerte überschreiten kann, die Menge jedoch nicht. Das Verhältnis der anterior-posterioren Größe des linken und des Caudatlappens bei Kindern beträgt nicht mehr als 30%.

Das Verhältnis des Caudates und des rechten Leberlappens - HD / PD

Der Leberlappen ist ein funktional autonomes Segment. Ihre rechte und linke Pfortader versorgen die untere Hohlvene mit Blut sowie die direkte venöse Drainage. Bei Lebererkrankungen ist der Caudatlappen weniger betroffen als in anderen Bereichen. Das Verhältnis von Caudat und rechter Leberlappen (CD / PD) ist ein spezifischer Marker für die Leberzirrhose (Harbin et al., 1980).

HD / PD unter 0,6 ist normal, schließt jedoch nicht das Vorhandensein einer Zirrhose aus;

HD / PD 0,6-0,65 - Grenzwerte;

HD / PD größer als 0,65 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 96%;

HD / PD größer als 0,73 - die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose beträgt 99%.

Abbildung Das Verhältnis des Caudates und des rechten Leberlappens: Linie 1 - senkrecht vom rechten Rand der unteren Hohlvene zum Stamm der Pfortader ("Kopf von Mickey Mouse"); Linie 2 gibt den linken Rand des Caudatlappens an; Linie 3 - senkrecht von der seitlichen Kante der rechten Keule zu den Linien 1 und 2; PD - die Breite des rechten Lappens; HD ist die Breite des Caudatlappens.

Die Größe der Gefäße der Leber durch Ultraschall

Untere Hohlvene normal auf 20 bis 25 mm;

Der Durchmesser der Lebervenen ist normal bis 6-10 mm;

Der Durchmesser des Stammes der Pfortader im Normalbereich zwischen 13 und 14 mm;

Milz- und M. mesenterica superior in der Regel bis 10 mm.

Abbildung Die untere Hohlvene (IVC) wird am Mund gemessen, die Lebervenen befinden sich 2 cm zurück und der Stamm der Pfortader (BB) befindet sich auf Höhe von "Mickey Mouse's Head".

Die Größe der Gallenblase für Ultraschall

Die Gallenblase kann oval, zylindrisch, spindelförmig, abgerundet, birnenförmig, G- und S-förmig gebogen sein.

Dicke der Gallenblasenwand

Die Länge der Gallenblase beträgt 60-100 mm (gemessen vor dem Hintergrund von Kurven);

Die Höhe der Gallenblase beträgt 15-40 mm;

Die Fläche der Gallenblase beträgt 13-18 cm²;

Der Durchmesser des Leberkanals ist kleiner als 5 mm.

Der Durchmesser des Gallenganges beträgt nach Cholezystektomie weniger als 9 mm - 10-12 mm;

Der intrahepatische Gallengang sollte den halben Durchmesser des Sprengstoffastes in der Nachbarschaft nicht überschreiten.

Abbildung Die Größe der Gallenblase im Ultraschall. Das Volumen der Gallenblase = (Länge * Breite * Höhe) * 0,523;

Größen der Gallenblase bei Kindern (McGahan J. P. 1982) - zum Drucken

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Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Lebersegmente auf Ultraschall

Traditionell wird die Leber am Ort der Befestigung des Halbmondbands in Anteile aufgeteilt, wobei der Quadrat- und der Caudatlappen zum rechten Leberlappen gehören. Diese Aufteilung berücksichtigt nicht den Verlauf von Blutgefäßen und Gallengängen.

Chirurgen schneiden die Hälfte der Leber in der kleinvaskulären Zone von der Mitte der Fossa der Gallenblase bis zum Übergang der mittleren Leber- und unteren Hohlvene ab. Somit beziehen sich die Quadrat- und Caudatlappen auf den linken Leberlappen.

Abbildung Auf der viszeralen Oberfläche der Leber befindet sich in der linken Längsnut ein vorderes und ein venöses Ligament auf der Rückseite. Die rechte Längsfurche verläuft vorne durch das Gallenblasenbett und die hintere Vena cava-Furche im hinteren Teil. Die Gates nehmen die zentrale Stelle ein. Hinter dem Rumpf der Pfortader, der A. hepatica communis und dem Gallengang befindet sich der Caudat-Lappen und anterior ein viereckiger Lappen.

Im Jahr 1957 schlug Quino vor, die Leber in Segmente zu unterteilen, unter Berücksichtigung der Verzweigung der Pfortader. Diese Option wird als die anatomischste erkannt, da der Verlauf der Äste der Pfortader, der Leberarterie und der Gallengänge zusammenfällt.

Abbildung Laut Quino gibt es in der Leber 2 Lappen, 5 Sektoren und 8 Segmente. Im rechten Lappen der laterale (6/7 Segment) und paramediale Sektor (5/8 Segment). Im linken Lappen der laterale (2/3 Segment), paramedialer (4 Segment) und dorsaler Sektor (1 Segment).

Nach Quino teilen die linke und die rechte Pfortader die Leberlappen in die oberen und unteren Lappen, in die vorderen und hinteren Segmente. Acht Quinosegmente der Leber: 1 - Caudatlappen, 2 - linker posterior-lateraler Lappen, 3 - linker anteriorer lateraler Lappen, 4a - linkes oberes Medial, 4b - linkes medial unten, 5 - rechtes anterior-lower, 6 - rechter posterior - unten, 7 - rechts hinten oben, 8 - rechts vorne oben.

In verschiedenen Klassifikationen sind die Namen der Segmente unterschiedlich, die Nummerierung ist jedoch immer gleich. Erfahren Sie die Nummerierung der Segmente. Die Vorderansicht von links nach rechts ist die obere Reihe - 2487, die untere Reihe - 3456, das 1. Segment (der Caudatallappen) ist nicht sichtbar. Die Ansicht von unten ist gegen den Uhrzeigersinn - 1234567, das 8. Segment ist nicht sichtbar.

Für Chirurgen ist es wichtig zu wissen, wo der pathologische Fokus liegt. Es ist leicht, das Lebersegment im Ultraschall zu bestimmen, wenn Sie anatomische Landmarken unterscheiden (weitere Einzelheiten finden Sie hier):

  • im oberen Bereich - untere Vena cava, rechte, mittlere und linke Lebervene;
  • im zentralen Teil die untere Hohlvene, die horizontalen Pfortader und das venöse Band;
  • im unteren Teil - die untere Hohlvene, rundes und venöses Band der Leber.

Die Pfortadern gehen nach innen und die Lebervenen zwischen den Lappen und den Segmenten der Leber.

Die mittlere Lebervene teilt die Leber in den rechten und linken Lappen. Die rechte Lebervene teilt den rechten Lappen in den lateralen (6/7 Segment) und paramedialen (5/8 Segment) Sektor. Die linke Lebervene teilt den linken Lappen in den lateralen (2/3 Segment) und paramedialen Sektor (4a / 4b Segment).

Abbildung Auf Ultraschallquerschnitt im oberen Teil der Leber, wo sich die rechte, mittlere und linke Lebervene in der unteren Hohlvene befinden. Denken Sie an die Segmente der oberen Etage der Leber - gegen den Uhrzeigersinn.

Abbildung Auf Ultraschallquerschnitt der Leber in Höhe der linken Pfortader. Die linke Pfortader ist auf den linken Lappen gerichtet und dreht sich dann steil nach vorne. Die einzige Stelle im Portalsystem mit einer scharfen Kurve nach vorne ist der Nabelschnurabschnitt der Pfortader. Sie teilt den linken Leberlappen in den lateralen (2/3 Segment) und paramedialen Sektor (4a / 4b Segment). Achtung Ovale sind ein Querschnitt der rechten und mittleren Lebervenen, die zwischen den Lappen und den Leberabschnitten durchgehen (siehe oben).

Abbildung Auf Ultraschallquerschnitt in Höhe der rechten Pfortader. Die rechte Pfortader ist in ein posteriores (RPS) und ein anteriores (RAS) Segment unterteilt, die in der Mitte des rechten lateralen (7/6 Segment) und paramedialen (8/5 Segment) und Sektors verlaufen. Die Linie durch die mittlere Lebervene und die untere Hohlvene teilt die Leber in einen rechten und linken Lappen. Die rechte Lebervene teilt den rechten Lappen in den paramedialen und lateralen Sektor.

Abbildung Auf Ultraschallquerschnitt in Höhe der Milzvene. Das sichelförmige und runde Ligament teilt den linken Leberlappen in den lateralen (3-Segment) und paramedialen (4b-Segment) Sektor.

Abbildung Auf Ultraschall in der Leber schalltötende Ausbildung mit klarer und glatter Kontur liegt der akustische Gewinn hinterher. Bei einem Querschnitt liegt der Fokus zwischen dem Längsschnitt der mittleren und der rechten Lebervene - der oberen Etage des rechten paramedialen Sektors. Denken Sie an den begehrten Code - von links nach rechts müssen Sie nicht lange nachdenken. Schlussfolgerung: Eine einfache Leberzyste im 8. Segment.

Passen Sie auf, Ihr Diagnostiker!

Tags: Vorlesungen Leber Ultraschall

Ultraschall ist ein sehr effektiver Weg, um Leberpathologien zu untersuchen. Eine solche Studie liefert eine Fülle von Informationen über die im Körper ablaufenden Prozesse. Leberultraschall kann Ärzten bei der Diagnose verschiedener Erkrankungen wie Fibrose, Hepatomegalie, Krebs, Gelbsucht usw. helfen. Darüber hinaus kann durch Ultraschall der Leber indirekt an Erkrankungen des Pankreas und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts beurteilt werden.

Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, es ist jedoch sinnvoll, dass sich Patienten mit Grundkenntnissen ausstatten.

Eine korrekte Interpretation des Studienprotokolls ist ohne Kenntnis der Anatomie nicht möglich. Die Leber ist das größte Organ der Bauchhöhle beim Menschen, ihr Gewicht bei einem Erwachsenen beträgt 1,5 kg. Es ist das wichtigste Organ, das zur Reinigung des Blutes von toxischen Substanzen notwendig ist. Es ist an den wichtigsten biochemischen Reaktionen der Synthese von Proteinen und Fetten beteiligt. Die für die Verdauung notwendige Galleproduktion hängt auch von dieser Drüse ab.

Die Leber befindet sich im Oberbauch und besetzt das rechte Hypochondrium und das Epigastrium. Die Leber hat eine Zwerchfelloberfläche und eine untere viszerale Oberfläche, die sich mit anderen Organen der Bauchhöhle verbindet. Das Leberparenchym ist mit einer Kapsel bedeckt.

Die Leber besteht aus 4 Lappen, nämlich:

Die ersten 2 sind groß, während das Quadrat und das Schwanzende klein sind.

Blut gelangt aus folgenden Quellen in die Leber:

  • 23 Durchblutung gibt Pfortader,
  • 13 Durchblutung - eigene Leberarterie.

Die Dekodierung des Ultraschalls wird unter Berücksichtigung der Blutfluss- und Lebersegmente durchgeführt.

Eine gesunde Leber hat gerade, deutliche Konturen mit einer dünnen Kapsel. Seine Struktur sollte homogen, feinkörnig, echogen gleich oder etwas höher als die Echogenität eines gesunden Nierenparenchyms sein. Das Gefäßmuster sollte erhalten bleiben. Intrahepatische Gallengänge sollten nicht erweitert werden.

Normale Parameter des linken Lappens: anterior - posterior (Dicke) 6–8 cm, Kranio - Caudal (Höhe) bis 10 cm.

Normale Parameter des rechten Lappens: anterior - posterior (Dicke) 10,0 - 12,0 cm, kranio-caudal (Höhe) 8,5-12,5 cm, schräge vertikale Größe - bis zu 15 cm.

Normale Parameter des Caudatlappens: Länge 6–7 cm, Dicke 1,5–2,0 cm.

Der Durchmesser der Pfortader 8-12 mm.

Verzweigungen der Pfortader und der Leberarterie sowie der Gallengänge werden gleichzeitig in der Leber aufgeteilt, was die Grundlage für die segmentale Unterteilung der Leber bildet. Das allgemein akzeptierte Schema der Segmentstruktur der Leber nach Claude Quino. Sie verlassen sich darauf, wenn sie an der Leber operieren.

Im Ultraschall unter Verwendung von Referenzpunkten wie Bändern, Venen und Depressionen der Leber ist es möglich, die Lokalisierung der Ausbildung in der Leber zu klären, um weitere Behandlungstaktiken zu planen.

  • Nach diesem Schema entspricht das Segment I dem Caudatlappen. Die restlichen sechs Segmente gehen entlang der Kontur der Leber entgegen dem Uhrzeigersinn nacheinander vor, wenn Sie die Leber von unten nach oben betrachten, dh auf ihre viszeralen Oberflächen.
  • Das zweite Segment befindet sich im hinteren lateralen Teil des linken Lappens und das dritte Segment befindet sich im vorderen Lappen.
  • Quadratanteil ist das IV-Segment. V, VI, VII, VIII-Segmente befinden sich im rechten Leberlappen.
  • Das V-Segment befindet sich auf der Seite der Gallenblasenaussparung.
  • Das VI-Segment befindet sich im lateralen und unteren Rücken der Leber.
  • Segment VII ist der laterale hintere und obere Teil der Leber.
  • Das achte Segment befindet sich auf der Zwerchfelloberfläche des rechten Leberlappens.

Die Indikationen für Leberultraschall können wie folgt sein:

  • Schmerzen im rechten Oberbauch;
  • vergrößerte Leber;
  • Gelbsucht;
  • Verdacht auf Formationen in der Leber;
  • Verdacht auf Leberkrebs;
  • Bauchtrauma;
  • Verdacht auf Echinokokkose;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und der Dynamik von Lebererkrankungen.

In der Regel wird die Leberuntersuchung zusammen mit der Echographie anderer Bauchorgane durchgeführt. Patienten müssen wissen, wie sie sich auf einen Leber-Ultraschall vorbereiten können. Die Korrektheit der Diagnose und infolgedessen die Korrektheit der Behandlung hängt von der Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung der Leber ab.

Befolgen Sie die Art und Weise der Ernährung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Vorhandensein von Inhalt in Magen und Darm bei ausgeprägtem Meteorismus die Leber teilweise blockiert werden kann und es daher unmöglich wird, ihre Struktur effektiv zu bewerten.

Befolgen Sie spätestens drei Tage vor dem Eingriff eine Diät: Lebensmittel, die Gasbildung verursachen, sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Milchsäureprodukte, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke, Sauerkraut, Alkohol. Rohes Gemüse und Obst sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Sie sollten Brei, mageres Fleisch und Fisch, gedämpft oder gedünstet, Semmelbrösel essen. Getränke sollten schwachen Tee und Wasser trinken. Das Essen mit diesem sollte 4- bis 5-mal täglich fraktioniert sein.

Wenn trotz der Ernährungsumstellung Blähungen anhalten, müssen während dieser 3 Tage vor der Untersuchung Enzymzubereitungen, Zubereitungen auf der Basis von Simethicon sowie Aktivkohle oder andere Sorbentien verwendet werden. Bei chronischer Verstopfung sollten Abführmittel an diesen drei Tagen eingenommen werden.

Bei Funktionsstörungen oder chronischen Erkrankungen des Magens oder Darms empfiehlt es sich, dass der behandelnde Arzt die Behandlung für mehrere Tage vor dem Eingriff vorschreibt. Einige Medikamente verursachen eine Erhöhung der Leber. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und wenn möglich seine Zeit verschieben.

Wenn keine Kontraindikationen aufgrund einer Krankheit vorliegen und der Zustand des Patienten dies zulässt, wird empfohlen, am Tag vor dem Scan einen Reinigungseinlauf durchzuführen.

Das Transkript und die Ergebnisse der Forschung hängen weitgehend davon ab, ob der Patient vor dem Eingriff richtig gegessen hat. Die Studie sollte auf leeren Magen durchgeführt werden, vorzugsweise morgens. 8-12 Stunden bevor es verboten ist zu essen und zu trinken. Wenn der Ultraschall während des Tages durchgeführt wird, sollten Sie fünf bis sechs Stunden vor dem Eingriff nicht essen und trinken.

Diabetiker, die Insulin verwenden, können zwei Stunden vor dem Test eine Tasse zuckerfreien Tee trinken und Krümel aus Weißbrot essen.

Gleichzeitige Untersuchung der Leber und anderer Organe

Um sich auf das Studium der Gallenblase vorzubereiten, müssen alle Aufbereitungsregeln für den Ultraschall der Leber beachtet werden. Diät ist auch nicht viel anders. Vor der Sonographie der Gallenblase sollte schwachen Tee und Wasser trinken. Darüber hinaus ist es in den vorangegangenen 24 Stunden nicht praktikabel, eine Röntgenuntersuchung des Gastrointestinaltrakts mit Barium durchzuführen, da das Kontrastmittel im Zwölffingerdarm Schwierigkeiten beim Sichtbarmachen des Gallenganges verursacht. Ultraschall der Gallenblase und der Leber ist sehr informativ.

Die Empfehlungen für die Vorbereitung auf die Bauchspeicheldrüsenuntersuchung sind die gleichen wie für das Scannen der Leber. Eine notwendige und wichtigste Bedingung ist das Fehlen von Inhalten im Magen, daher muss die Untersuchung auf leeren Magen durchgeführt werden. Wurde der Patient einer Röntgenuntersuchung mit Barium unterzogen, kann eine echographische Untersuchung der Bauchspeicheldrüse nicht weniger als 24 Stunden später durchgeführt werden. Dieser Zustand wird durch die Tatsache verursacht, dass das an den Wänden des Magens und des Darms verbleibende Barium die Sichtbarmachung des Pankreas beeinträchtigt.

Die Vorbereitung auf das Studium der Nieren unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung auf den Ultraschall der Leber. Es ist wünschenswert, dass die Blase gefüllt wurde, da beim Erkennen einer Nierenpathologie mit Ultraschall die Harnleiter und die Blase untersucht werden müssen. Sie können auch keine Lebensmittel essen, die erhöhte Blähungen verursachen. Die Ultraschalluntersuchung der Nieren liefert ausreichend Informationen für die Diagnose vieler Erkrankungen, beispielsweise der Bauchspeicheldrüse.

Der Ultraschall der Leber wird in der Regel mit dem Patienten auf dem Rücken durchgeführt. Ein spezielles Gel wird auf den Oberbauch aufgetragen, wonach der Arzt den Ultraschallsensor an den erforderlichen Stellen der vorderen Bauchwand anbringt. Der Arzt bittet den Patienten, tief Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Dies ist für eine bessere Untersuchung der Leber notwendig, da sich das meiste davon hinter den Rippen verbirgt, die die Bildgebung beeinträchtigen.

Manchmal kann der Arzt den Sensor im Interkostalraum installieren, wodurch das Organ besser untersucht werden kann. Dabei nimmt der Arzt die notwendigen Messungen vor, untersucht Struktur, Struktur und Blutversorgung der Leber und gibt dem Patienten eine Beschreibung mit Ultraschallbefund auf Papier.

Mit Ultraschall können Sie folgende Pathologien in der Leber vermuten oder identifizieren:

  1. Anomalien der Struktur oder des Ortes;
  2. Hepatomegalie, dh eine Zunahme der Größe;
  3. Fettinfiltration;
  4. Manifestationen der akuten und chronischen Hepatitis;
  5. Leberverletzung;
  6. Zirrhose;
  7. gutartige und bösartige Tumoren der Leber;
  8. polyzystisch;
  9. Krebs;
  10. parasitäre Läsion.

Nur mit Hilfe der Ultraschallmethode ist es jedoch nicht immer möglich, genau zu bestimmen, ob das Organ vollkommen gesund ist. Schließlich untersucht der Arzt die Struktur des Organs, kann jedoch nicht bestimmen, wie gut die Leber mit ihren Funktionen zurechtkommt. Dafür gibt es andere Forschungsmethoden.

Außerdem ist es mit Leber-Ultraschall nicht immer möglich, die Art der fokalen Veränderungen, ob sie bösartig oder gutartig sind, eindeutig zu bestimmen, da viele von ihnen ein anderes Ultraschallbild haben. Der genaueste Weg, um dies festzustellen, ist die diagnostische Punktion.

Eine echographische Untersuchung der Leber bei Kindern wird zu demselben Zweck wie ein Erwachsener durchgeführt.

Um sich auf die Untersuchung vorzubereiten, benötigt das Kind sowie Erwachsene, mit Ausnahme von Säuglingen, deren Ernährung sich nicht ändert.

Während des Studiums ist es besser, dass das Kind bei einem der Eltern ist, da jedes medizinische Verfahren Angst und Angst verursacht. Wir müssen ihm erklären, dass der Ultraschall völlig schmerzlos ist.

Während des Leber-Ultraschalls untersucht der Arzt sorgfältig die Leberstruktur des Kindes. Die normale Lebergröße bei Kindern unterscheidet sich von Erwachsenen und ändert sich mit dem Alter. Bei der Auswertung der Ultraschallergebnisse vergleicht der Arzt die Daten daher mit den Altersstandards.

Eine wichtige Aufgabe des Arztes ist die Früherkennung von Krebs. Die Leber bei Krebs ist oft zirrhotisch, ihre Homogenität geht verloren, es gibt grobe Veränderungen. Vor diesem Hintergrund kann es schwierig sein, Krebs zu erkennen.

Leberkrebs ist durch das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Herde gekennzeichnet. Die abnormen Strukturen und Konturen der Orgel werden visualisiert.

Krebsherde werden unterschiedlich dargestellt. Wenn der Tumor zu Beginn der Erkrankung nicht mehr als 5 cm beträgt, kann Leberkrebs im üblichen seroskalen B-Modus kaum von anderen fokalen Läsionen unterschieden werden. Ein kleines Neoplasma hat eine verringerte Hypoechogenität, sehr selten iso-echogen mit einem dünnen hypoechoischen Rand. Wenn die Größe des Tumors zunimmt, nimmt die Echogenität des Tumors zu, das Ultraschallmuster wird heterogen, die Konturen werden hügelig.

Besonders schwierig zu diagnostizieren diffus Leberkrebs, dargestellt durch mehrere echogene Herde mit unscharfen Grenzen. Gleichzeitig zeigt die Doppler-Sonographie eine signifikante Erhöhung der Blutversorgung in der hepatischen Arterie und eine Verletzung der Gefäßstruktur.

Ein bösartiger Tumor (Krebs) wächst sehr schnell und nimmt in 120 Tagen um das 2-fache zu. Krebs führt zwangsläufig zu einer Vergrößerung der Lebergröße.

Der „Goldstandard“ zur Diagnose von Krebs ist eine Feinnadelbiopsie der erkannten Läsion unter der Kontrolle eines Ultraschallbildes. Alternativ kann Ultraschall mit Kontrastverstärkung verwendet werden.

Daher sollte die Diagnose von Leberkrebs in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Solche Anomalien treten in der Regel nach Verletzungen sowie nach operativen Eingriffen auf. Hämatome der Leber können sich unter der Kapsel befinden, sie können sich auch innerhalb ihres Parenchyms befinden.

Hämatome sehen nach Verletzungen an großen Gefäßen wie Gebilde von länglicher unregelmäßiger Form mit flüssigen Inhaltsstoffen und kleinen echogenen Einschlüssen aus. Hämatome werden früh als schalltötendes Objekt ohne klare Grenzen definiert.

Wenn die Blutung anhält, nimmt auch das Hämatom auf dem Bildschirm der Maschine zu. Mit der Zeit erscheint ein solches Hämatom als Wand, der innere Inhalt gerinnt, der Ultraschall wird echogen, heterogen. In Zukunft ist an dieser Stelle die Bildung eines Seroms - einer zystenartigen Struktur oder Verkalkung - möglich.

Wenn die großen Gefäße der Leber nicht beschädigt sind, sieht das Ultraschallbild des Hämatoms etwas anders aus. Das Leberparenchym ist in diesem Fall mit Blut getränkt, was wiederum zum Auftreten von Zonen mit erhöhter Echogenität führt. Bei einem günstigen Verlauf neigen die Hämatomgrößen am Ende der zweiten Woche dazu, abzunehmen, die Konturen werden weniger klar, ungleichmäßig, der innere Inhalt ist nicht einheitlich. Einen Monat später kann das Hämatom verschwinden. Bei einer subkapsulären Anordnung hat das Hämatom den Anschein eines verlängerten schalltoten Bandes.

Leberfibrose kann primär sein oder eine Folge einer zuvor übertragenen Hepatitis oder einer chronischen Gefäßerkrankung sein. Es manifestiert sich in der Vermehrung des Bindegewebes und ersetzt Lebergewebe. Es gibt mehrere Stadien der Fibrose. In der letzten Phase 4 tritt die Fibrose in die Leberzirrhose ein und führt zu Krebs.

Zur Diagnose von Fibrose anhand einer umfassenden Untersuchung des Patienten. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein einer Fibrose, liefert jedoch keine Daten, um deren Stadium festzustellen. Typische Ultraschallzeichen einer Fibrose sind:

  • homogene, manchmal grobe Körnigkeit der Leberstruktur;
  • erhöhte Echogenität des Parenchyms;
  • gewellte oder unebene Oberfläche;
  • Lebhaftigkeit der Lebergefäße;
  • Anzeichen einer portalen Hypertonie.

Diese Anzeichen ermöglichen es uns, das Vorhandensein von Fibrose festzustellen, wenn die Messwerte der Geräte entschlüsselt werden. Zur Bestimmung des Grades wird ein spezielles Ultraschallverfahren verwendet, mit dem die Steifigkeit des Lebergewebes gemessen werden kann. Die Elastographie des Fibroscan-Geräts wird durchgeführt. Dieses System unterscheidet sich von einem herkömmlichen Ultraschallscanner durch das Vorhandensein eines Sensors mit Vibrator. Dieser Sensor sendet Schwingungswellen in das Lebergewebe und registriert gleichzeitig deren Verhalten (Ausbreitungsgeschwindigkeit), anhand dessen er die Steifigkeit der Gewebe des Organs zeigt.

Die unbestrittenen Vorteile dieser Studie sind:

  • Einfachheit der Verwendung
  • nicht invasiv (kein Eindringen in den Körper des Patienten)
  • Schmerzlosigkeit

Es gibt jedoch auch Nachteile: Die Studie ist bei Aszitespatienten unwirksam. Darüber hinaus machen es eine große Menge an Fettgewebe und enge Interkostalräume schwierig, genaue Daten über den Körper zu erhalten. Fibroscan hat eine ziemlich hohe Spezifität bei der Etablierung der Fibrose.

Daher ist Ultraschall eine wirklich effektive und schmerzlose Methode zur Diagnose von Leberfunktionsstörungen, die bei der Untersuchung von Erkrankungen wie Leberfibrose, Gelbsucht, benignen und bösartigen Tumoren (Krebs) usw. hilfreich ist. Die Ergebnisse, die diese Studie ergeben, sind schwer zu überschätzen. Leberultraschall ist ein zuverlässiger Assistenzarzt bei der Diagnose vieler Krankheiten. Gleichzeitig ist es möglich, die Vorgänge der Bauchspeicheldrüse sowie der Gallenblase indirekt durch den Zustand der Leber zu beurteilen. Um die Diagnoseergebnisse zu entschlüsseln, sollte eine solche lebenswichtige Drüse des Körpers wie die Leber von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, so dass sie nicht schaden kann. Schmerzen in der Leber können jedoch von ihrer Funktionsstörung sprechen. Denn auch wenn die Leber selbst nicht schmerzt, können die umliegenden Organe beispielsweise mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Galleansammlung) schaden.

Bei Symptomen von Schmerzen in der Leber, Beschwerden, ist es notwendig, sich mit der Diagnose zu befassen, einen Arzt zu konsultieren und, wie von einem Arzt verordnet, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Hepar (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Leber") ist ein voluminöses Drüsenorgan, dessen Masse etwa 1.500 g erreicht.

Zunächst ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm gelangt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten davon sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: Verantwortlich für die Neutralisierung toxischer Eiweißstoffwechselprodukte in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus besitzen das Endothel der Leberkapillaren und die sternförmigen Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dazu beitragen, im Darm aufgenommene Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber nimmt an allen Arten des Stoffwechsels teil; Insbesondere werden Kohlenhydrate, die von der Darmschleimhaut aufgenommen werden, in der Leber zu Glykogen (Glykogen "Depot") umgewandelt.

Neben allen anderen Leberzellen wird auch die Hormonfunktion zugeschrieben.

Bei Kleinkindern und bei Embryonen wirkt die Funktion der Blutbildung (Erythrozyten werden produziert).

Einfach ausgedrückt, unsere Leber hat die Fähigkeit des Blutkreislaufs, der Verdauung und des Stoffwechsels verschiedener Spezies, einschließlich hormoneller.

Um die Funktionen der Leber aufrechtzuerhalten, muss die richtige Ernährung eingehalten werden (z. B. Tabellennummer 5). Bei der Beobachtung einer Organfunktionsstörung wird die Verwendung von Hepatoprotektoren empfohlen (wie von einem Arzt verordnet).

Die Leber selbst befindet sich direkt unterhalb des Zwerchfells, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber kommt bei einem Erwachsenen zur Linken. Bei Neugeborenen nimmt die Leber den größten Teil der Bauchhöhle oder 1/20 der Masse des ganzen Körpers ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

In der Leber ist es üblich, 2 Kanten und 2 Flächen zu unterscheiden.

Die obere Oberfläche der Leber ist relativ zu der konkaven Form der Membran, an die sie angrenzt, konvex.

Die Unterseite der Leber ist nach hinten und nach unten gerichtet und hat Vertiefungen von den angrenzenden Bauchdecken.

Die Oberseite ist von der Unterseite durch eine scharfe Unterkante getrennt, in der unteren Randlinie.

Der andere Rand der Leber, der obere Rand dagegen, ist so stumpf und wird daher als Oberfläche der Leber betrachtet.

Beim Aufbau der Leber ist es üblich, zwischen zwei Lappen zu unterscheiden: der rechte (große) Lobus hepatis dexter und der kleinere linke Lobus hepatis sinister.

Auf der Zwerchfelloberfläche sind diese beiden Lappen durch den Halbmond getrennt. Falciforme Hepatis.

Am freien Rand dieses Bandes befindet sich eine dichte Faserschnur - das zirkuläre Band der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur

Das runde Ligament beugt sich über die Unterkante der Leber und bildet ein Filet, incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrille, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen darstellt.

Das runde Ligament wird vom vorderen Abschnitt dieser Rille besetzt - Fissiira ligamenti teretis; der hintere Teil des Sulcus enthält eine Fortsetzung des kreisförmigen Ligaments in Form eines dünnen Faserschnurstücks - eines überwachsenen venösen Kanals, des Ductus venosus, der in der embryonalen Lebensperiode funktionierte; Dieser Abschnitt der Furche wird als Fissura ligamenti venosi bezeichnet.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche wird durch zwei Rillen oder Vertiefungen in Sekundärlappen unterteilt. Eine davon verläuft parallel zur linken Längsfurche, und im vorderen Bereich, in dem sich die Gallenblase befindet, wird Vesica Fellea als fossa vesicae felleae bezeichnet. der hintere Teil der Furche enthält tiefer die Vena cava inferior, v. Cava inferior und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und sulcus venae cavae sind durch einen relativ schmalen Isthmus des Lebergewebes voneinander getrennt, der als Caudat-Prozess (Processus Caudatus) bezeichnet wird.

Die tiefe Querrille, die die hinteren Enden der Fissura ligamenti teretis und der fossae vesicae felleae verbindet, wird als Tore der Leber, porta hepatis, bezeichnet. Durch sie betreten a. Hepatica und v. Portae mit begleitenden Nerven und Lymphgefäßen und Ductus hepaticus communis, die die Galle aus der Leber verlassen.

Der Teil des rechten Leberlappens, der hinter dem Leberkragen von den Seiten her begrenzt ist - die Fossa der Gallenblase rechts und der Schlitz des runden Ligaments links, wird als quadratischer Lappen bezeichnet, der Lobus quadratus. Der Bereich hinter dem Gatter der Leber zwischen den Fissura ligamenti venosi auf der linken Seite und der Sulcus Venae Cavae auf der rechten Seite bildet den Caudatlappen, Lobus Caudatus.

Die an die Leberoberflächen angrenzenden Organe bilden darauf Vertiefungen, die Abdrücke, die als Kontaktorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist größtenteils mit dem Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme eines Teils der hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne Fasermembran, Tunica Fibrosa. Es befindet sich im Bereich des Gatters der Leber, geht zusammen mit den Gefäßen in die Substanz der Leber und dringt in die dünnen Bindegewebsschichten ein, die die Leberlobulen umgeben, die Lobuli hepatis.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei manchen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen stärker ausgeprägt. Die Leberzellen in den Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die sich radial vom axialen Teil der Läppchen bis zur Peripherie befinden.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endotheliozyten Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind von interlobularen Venen, Venae interlobulares, die Äste der Pfortader sind, und interlobularen Arterienästen, Arterien interlobulares (von Hepatica propria) umgeben.

Zwischen den Leberzellen, die die Leberlappen bilden, befinden sich zwischen den sich berührenden Oberflächen der beiden Leberzellen die Gallengänge Ductuli biliferi. Wenn sie aus den Läppchen kommen, fließen sie in interlobuläre Kanäle (Ductuli interlobulares). Aus jedem Keim der Leber Ausscheidungsgang.

Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges bildet sich der Ductus hepaticus communis, der die Galle aus der Leber und dem Bilis entnimmt und die Tore der Leber verlässt.

Der gewöhnliche Lebergang besteht meistens aus zwei, aber manchmal aus drei, vier und sogar fünf.

Leber-Topographie. Die Leber wird an der vorderen Bauchwand im Epigastrium projiziert. Die oberen und unteren Grenzen der Leber, die auf die anterolaterale Körperoberfläche projiziert werden, konvergieren an zwei Punkten: rechts und links.

Die Obergrenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt er steil nach oben bzw. nach medial die Projektion des Zwerchfells, an das die Leber angrenzt, und erreicht entlang der rechten Brustwarzenlinie den vierten Interkostalraum; Von hier aus steigt die Grenze der Mulde nach links ab und überquert das Brustbein etwas oberhalb der Basis des Xiphoid-Prozesses. Im fünften Interkostalraum befindet sich der mittlere Abstand zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.

Die untere Grenze, die an der gleichen Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze beginnt, verläuft von hier aus schräg und medial, kreuzt IX- und X-Rippenknorpel auf der rechten Seite, durchquert den Bereich der Bauchregion nach links und nach oben, kreuzt den Rutenbogen auf Ebene VII des linken Rippenknorpels und im fünften Interkostalraum schließt sich die obere Grenze an.

Bündel der Leber. Leberbänder werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Zwerchfells zur Leber gelangt, zu seiner Zwerchfelloberfläche, wo es das Koronarband der Leber bildet, lig. Coronarium Hepatis. Die Kanten dieses Bandes haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Bänder bezeichnet werden. triangulare dextrum et sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leberbänder gehen die nächsten Organe ab: zur rechten Niere. hepatorenale, um die geringere Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum duodenum - lig. Hepatoduodenale.

Die Ernährung der Leber erfolgt aufgrund von a. Hepatica Propria, aber ein Viertel der Zeit von der linken Magenarterie. Die Lebergefäße zeichnen sich dadurch aus, dass sie neben dem arteriellen Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor dringt die Substanz der Leber ein. Hepatica Propria und v. Portae. Die Tore der Leber betreten, v. portae, das Blut aus ungepaarten Bauchorganen trägt, gabelt sich in die dünnsten Äste zwischen den Läppchen, vv. Interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Zweige a. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberläppchen werden aus den Arterien und Venen Kapillarnetzwerke gebildet, aus denen das gesamte Blut in den zentralen Venen gesammelt wird - vv. Centrales. Vv. aus den Leberläppchen kommende Zentralien fließen in die kollektiven Venen, die sich nach und nach miteinander verbinden und vv bilden. Hepaticae Lebervenen haben Schließmuskeln am Zusammenfluss der zentralen Venen. Vv. 3-4 große Hepaticae und mehrere kleine Hepaticae verlassen die Leber auf der Rückseite und fallen in v. Cava inferior.

In der Leber gibt es also zwei Adersysteme:

  1. Portal aus Ästen v. Portae, durch die Blut durch das Tor in die Leber fließt,
  2. Kavalität, die die Gesamtheit vv darstellt. Hepaticae mit Blut aus der Leber zu v. Cava inferior.

In der Gebärmutterperiode gibt es ein drittes Nabelensystem der Venen; Letztere sind Zweige v. Nabelschnabel, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Was die Lymphgefäße betrifft, so gibt es keine echten Lymphkapillaren innerhalb der Leberlappen: Sie existieren nur im interglobulären Bindegewebe und dringen in die Plexusse der Lymphgefäße ein, die die Verzweigung der Pfortader, der Leberarterie und der Gallenwege auf der einen Seite und die Wurzeln der Lebervenen begleiten. Die ablenkenden Lymphgefäße der Leber gehen zu den Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den Aorta-Aorta-Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren Mediastinalknoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Körperlymhe wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt vom Plexus coeliacus aus durch den Truncus sympathicus und n. Vagus.

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Lehre über die segmentale Struktur der Leber geschaffen, die die frühere Idee geändert hat, die Leber nur in Lappen und Lappen aufzuteilen. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Leber fünf Röhrensysteme:

  1. Gallenwege
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Kavalsystem)
  5. Lymphgefäße.

Die Pfortader und die Kavalvene stimmen nicht überein, und die restlichen tubulären Systeme begleiten die Verzweigung der Pfortader, laufen parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, die durch Nerven miteinander verbunden sind. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Das Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt seines Parenchyms, angrenzend an die sogenannte hepatische Triade: ein Ast der Pfortader 2. Ordnung, ein Zweig der eigenen Leberarterie, der es begleitet, und der entsprechende Zweig des Lebergangs.

In der Leber werden folgende Segmente unterschieden, die sich links von Sulcus venae cavae entgegen dem Uhrzeigersinn erstrecken:

  • I - kaudales Segment des linken Lappens, das demselben Lappen der Leber entspricht;
  • II - hinterer Abschnitt des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil des gleichnamigen Lappens;
  • III - der vordere Abschnitt des linken Flügels, der sich in demselben Abschnitt befindet;
  • IV - quadratisches Segment des linken Lappens, entsprechend dem Leberlappen;
  • V - mittleres oberes anteriores Segment des rechten Lappens;
  • VI - lateraler unterer vorderer Abschnitt des rechten Lappens;
  • VII - seitliches unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen geben Teile des rechten Flügels an.)

Insgesamt ist es üblich, die Leber in 5 Sektoren zu unterteilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (monosegmentaler Sektor).
  2. Der linke Paramedian-Sektor besteht aus den Segmenten III und IV.
  3. Der richtige Paramedian-Sektor besteht aus den V- und VIII-Segmenten.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke dorsale Sektor entspricht dem Segment I (monosegmentärer Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Leberabschnitte deutlich ausgeprägt, da gebildet werden in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Lehre von der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer als bei der Aufteilung der Leber in Lappen und Lappen.

Lebervenen gehen zwischen den Lappen und den Leberabschnitten hindurch.

Foto. Querschnitt der Leber bei Eintritt der rechten, mittleren und linken Lebervenen (Pfeile) in die untere Hohlvene: Die mittlere Lebervene (MHV) teilt die Leber in den rechten und linken Lappen. Die rechte Lebervene (RHV) teilt den rechten Lappen in die lateralen (Segmente 6 und 7) und mediale (Segmente 5 und 8). Die linke Lebervene (LHV) teilt den linken Lappen in die lateralen (Segmente 2 und 3) und medialen (Segmente 4A und 4B). Denken Sie an die Segmente der oberen Etage der Leber - gegen den Uhrzeigersinn 2487.

Die Pfortadern befinden sich zentral in den Lappen und in den Leberabschnitten.

Foto. Querschnitt der Leber in Höhe der linken Pfortader: Die linke Pfortader ist auf den linken Lappen gerichtet und dreht sich dann steil nach vorne. Die einzige Stelle im Portalsystem mit einer scharfen Kurve nach vorne ist der Nabelschnurabschnitt der Pfortader. Sie teilt den linken Leberlappen in die lateralen (Segmente 2 und 3) und mediale (Segmente 4A und 4B). Achtung Ovale sind ein Querschnitt der rechten und mittleren Lebervene.

Foto. Ein Querschnitt einer Leber auf der Ebene der rechten Pfortader. B - Die rechte Pfortader ist in vordere (RAS) und hintere (RPS) Segmente unterteilt. RAS und RPS befinden sich zentral innerhalb des rechten mittleren (8/5 Segment) und lateralen (7/6 Segment) Sektors der Leber. Achten Sie auf die rechte und mittlere Lebervene (Pfeil). Die rechte Lebervene teilt den rechten Lappen in den medialen und lateralen Sektor. Eine Linie, die durch die mittlere Lebervene und die untere Hohlvene gezogen wird, teilt die Leber in einen rechten und linken Lappen.

Foto. Der Querschnitt auf der Ebene der Milzvene: B - Sichel (FL) und runde Bänder (großer Pfeil) unterteilen den linken Leberlappen in den mittleren (4 - Segment) und lateralen (3 - Segment) - Sektor. B - der Caudatlappen der Leber (1) wird durch das Gatter der Leber, die untere Hohlvene und das venöse Band (zwei Pfeile) begrenzt.

Bei all dem kann anhand des Ultraschalls festgestellt werden, welches Segment der Leber der betroffene Bereich ist.

Antwort: Querschnitt: Die Verbindung der Lebervenen mit der V. cava inferior befindet sich in der oberen Leber. → Die mittlere Lebervene trennt den rechten Lappen von links - eine Zyste im rechten Lappen → die rechte Lebervene teilt den rechten Lappen in den lateralen und den medialen Sektor - die Zyste in der oberen linken medialer Sektor → 8 Segment. Dies wird durch eine sagittale Scheibe bestätigt - die Zyste befindet sich in deutlich sichtbaren Querschnitten der Lebervenen. Achtung Erinnern Sie sich an den begehrten Code - von links nach rechts 2487. Dann brauchen Sie nicht länger zu denken → 8 Segment.

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Die menschliche Leber befindet sich rechts unter dem Zwerchfell und hat eine dreieckige Form. Der Großteil seiner Masse befindet sich auf der rechten Seite und nur ein kleiner Teil davon geht über die Mittellinie des Körpers hinaus. Die Leber besteht aus sehr weichen, rosébraunen Geweben, die im Bindegewebe (Glissonkapsel) eingeschlossen sind. Sie wird durch das Peritoneum (seröse Membran) der Bauchhöhle bedeckt und gestärkt, das es im Bauchraum schützt und festhält. Die durchschnittliche Größe der Leber beträgt ca. 18 cm und die Dicke nicht mehr als 13 cm.

Das Peritoneum ist an vier Stellen mit der Leber verbunden: dem Koronarband, dem linken und dem rechten Dreiecksband und dem Rundband. Diese Verbindungen sind nicht die einzigen im anatomischen Sinne; es sind vielmehr komprimierte Bereiche der Bauchmuskulatur, die die Leber stützen.

• Das breite Koronarband verbindet den zentralen Teil der Leber mit dem Zwerchfell.

• An den seitlichen Rändern des linken und rechten Lappens gelegen, verbinden das linke und das rechte Dreiecksband das Organ mit dem Zwerchfell.

• Ein gekrümmtes Band erstreckt sich vom Zwerchfell durch die Vorderkante der Leber nach unten. Am unteren Ende des Organs bildet das gekrümmte Band ein kreisförmiges Band und verbindet die Leber mit dem Nabel. Das Rundband ist ein Überbleibsel der Nabelschnurvene, die während der Entwicklung des Fötus Blut in den Körper transportiert.

Die Leber besteht aus zwei getrennten Lappen - dem linken und dem rechten. Sie sind durch ein gekrümmtes Band voneinander getrennt. Der rechte Lappen ist etwa 6 mal größer als der linke. Jeder Lappen ist in Sektoren unterteilt, die wiederum in Segmente der Leber unterteilt sind. Somit ist die Orgel in zwei Segmente unterteilt, 5 Sektoren und 8 Segmente. Die Leberabschnitte sind in lateinischen Ziffern nummeriert.

Wie oben erwähnt, ist der rechte Leberlappen ungefähr 6-mal größer als der linke. Es besteht aus zwei großen Sektoren: dem seitlichen rechten Sektor und dem paramedianischen rechten Sektor.

Der rechte laterale Sektor ist in zwei laterale Segmente unterteilt, die nicht an den linken Leberlappen grenzen: das laterale obere posteriore Segment des rechten Lobens (VII-Segment) und das laterale untere-posteriore Segment (VI-Segment).

Der rechte paramedianische Sektor besteht ebenfalls aus zwei Segmenten: dem mittleren oberen anterioren und dem mittleren unteren anterioren Segment der Leber (VIII bzw. V).

Obwohl der linke Leberlappen kleiner als der rechte ist, besteht er aus einer größeren Anzahl von Segmenten. Es ist in drei Sektoren unterteilt: linker Rücken, linker lateraler und linker Paramedian-Sektor.

Der linke Rückenbereich besteht aus einem Segment: dem Caudat-Segment des linken Lappens (I).

Der linke laterale Sektor ist ebenfalls aus einem Segment gebildet: dem hinteren Segment des linken Lappens (II).

Der linke paramedianische Sektor ist in zwei Segmente unterteilt: das quadratische und das vordere Segment des linken Lappens (IV bzw. III).

In den folgenden Abbildungen können Sie mehr über die Segmentstruktur der Leber erfahren. Die Abbildung 1 zeigt zum Beispiel die Leber, die visuell in alle Teile unterteilt ist. Die Leberstücke in der Abbildung sind nummeriert. Jede Nummer entspricht der lateinischen Segmentnummer.

Die Tubuli, die die Galle durch die Leber und die Gallenblase transportieren, werden Gallenkapillaren genannt und bilden eine verzweigte Struktur - ein System von Gallengängen.

Die von den Leberzellen produzierte Galle fließt in die mikroskopischen Kanäle - die Gallenkapillaren, die zu großen Gallengängen zusammengefasst sind. Diese Gallengänge verbinden sich dann zu großen linken und rechten Ästen, die Galle aus dem linken und rechten Leberlappen tragen. Später verschmelzen sie zu einem gemeinsamen Lebergang, in den die gesamte Galle fließt.

Der gemeinsame Lebergang mündet schließlich aus der Gallenblase in den Zystengang. Zusammen bilden sie den Gallengang, der die Galle in den Zwölffingerdarm des Dünndarms befördert. Der größte Teil der von der Leber produzierten Galle wird durch Peristaltik wieder in den Cysticus eingebracht und verbleibt in der Gallenblase, bis sie für die Verdauung benötigt wird.

Die Blutversorgung der Leber ist einzigartig. Das Blut dringt aus zwei Quellen ein: der Pfortader (venöses Blut) und der Leberarterie (arterielles Blut).

Die Pfortader trägt Blut aus Milz, Magen, Pankreas, Gallenblase, Dünndarm und größerem Omentum. Beim Eintritt in die Leber wird die venöse Vene in eine Vielzahl von Gefäßen unterteilt, in denen Blut verarbeitet wird, bevor sie in andere Teile des Körpers gelangen. Beim Verlassen der Leberzellen wird Blut in den Lebervenen gesammelt, von wo es in die Vena cava gelangt und zum Herzen zurückkehrt.

Die Leber hat auch ein eigenes System von Arterien und kleinen Arterien, die dem Gewebe wie jedes andere Organ Sauerstoff zuführen.

Die innere Struktur der Leber besteht aus ungefähr 100.000 kleinen hexagonalen Funktionseinheiten, den sogenannten Läppchen. Jeder Lappen besteht aus einer zentralen Vene, die von 6 hepatischen Pfortadern und 6 hepatischen Arterien umgeben ist. Diese Blutgefäße sind durch eine Vielzahl kapillarartiger Röhren verbunden - Sinusoide. Wie die Speichen eines Rades erstrecken sie sich von den Pfortadern und -arterien in Richtung der zentralen Vene.

Jedes Sinusoid passiert Lebergewebe, das zwei Hauptzelltypen enthält: Kupffer-Zellen und Hepatozyten.

• Kupffer-Zellen sind eine Art Makrophagen. In einfachen Worten fangen und brechen sie alte, abgenutzte rote Blutkörperchen, die Sinusoide durchlaufen.

• Hepatozyten (Leberzellen) sind kuboidale Epithelzellen, die sich zwischen den Sinusoiden befinden und die Mehrheit der Zellen in der Leber ausmachen. Hepatozyten übernehmen die meisten Funktionen der Leber - Stoffwechsel, Lagerung, Verdauung und Galleproduktion. Kleine Ansammlungen von Galle, bekannt als ihre Kapillaren, laufen parallel zu den Sinusoiden auf der anderen Seite der Hepatozyten.

Die Theorie ist uns bereits bekannt. Mal sehen, wie die Leber einer Person aussieht. Fotos und Beschreibungen davon finden Sie unten. Da eine Zeichnung den Körper nicht vollständig darstellen kann, verwenden wir mehrere. Es ist in Ordnung, wenn zwei Bilder den gleichen Teil der Leber zeigen.

Die Zahl 2 kennzeichnete die menschliche Leber. Fotos in diesem Fall wären nicht angemessen, betrachten Sie es also entsprechend dem Bild. Nachfolgend sind die Zahlen angegeben, und die unter dieser Zahl ist dargestellt:

1 - der rechte Lebergang; 2 - die Leber; 3 - der linke Lebergang; 4 - gemeinsamer Lebergang; 5 - allgemeiner Gallengang; 6 - Pankreas 7 - Pankreasgang; 8 - Duodenum; 9 - Schließmuskel von Oddi; 10 - zystischer Gang; 11 - Gallenblase.

Wenn Sie jemals einen Atlas der menschlichen Anatomie gesehen haben, wissen Sie, dass er ungefähr die gleichen Bilder enthält. Hier ist die Leber vorne dargestellt:

1 - untere Hohlvene; 2 - gekrümmtes Ligament; 3 - rechter Lappen; 4 - linker Lappen; 5 - rundes Ligament; 6 - Gallenblase.

In dieser Abbildung ist die Leber auf der anderen Seite dargestellt. Der Atlas der menschlichen Anatomie enthält fast das gleiche Bild:

1 - Gallenblase; 2 - rechter Lappen; 3 - der linke Lappen; 4 - zystischer Gang; 5 - Lebergang; 6 - Leberarterie; 7 - hepatische Pfortader; 8 - allgemeiner Gallengang; 9 - untere Hohlvene.

Diese Abbildung zeigt einen sehr kleinen Teil der Leber. Einige Erklärungen: Nummer 7 in der Abbildung zeigt ein Triadenportal - dies ist eine Gruppe, die die Vene der Leberpforte, die Leberarterie und den Gallengang vereint.

1 - hepatisches Sinusoid; 2 - Leberzellen; 3 - zentrale Vene; 4 - zur Lebervene; 5 - Gallenkapillaren; 6 - aus Darmkapillaren; 7 - "Triadenportal"; 8 - hepatische Pfortader; 9 - Leberarterie; 10 - Gallengang.

Die englischen Inschriften werden übersetzt (von links nach rechts): rechter lateraler Sektor, rechter paramedianischer Sektor, linker paramedianischer Sektor und linker lateraler Sektor. Die Leberabschnitte sind in weißen Zahlen nummeriert, wobei jede Nummer einer lateinischen Abschnittsnummer entspricht:

1 - rechte Lebervene; 2 - linke Lebervene; 3 - mittlere Lebervene; 4 - Nabelschnurvene (Rückstand); 5 - Lebergang; 6 - untere Hohlvene; 7 - Leberarterie; 8 - Pfortader; 9 - Gallengang; 10 - zystischer Gang; 11 - Gallenblase.

Die Funktionen der menschlichen Leber sind sehr vielfältig: Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, beim Stoffwechsel und sogar bei der Speicherung von Nährstoffen.

Die Leber spielt durch die Galleproduktion eine aktive Rolle im Verdauungsprozess. Galle ist eine Mischung aus Wasser, Gallensalzen, Cholesterin und Bilirubin-Pigment.

Nachdem Hepatozyten in der Leber Galle gebildet haben, durchlaufen sie die Gallengänge und verbleiben in der Gallenblase, bis sie benötigt wird. Wenn fetthaltige Lebensmittel den Zwölffingerdarm erreichen, setzen Zwölffingerdarmzellen das Hormon Cholecystokinin frei, das die Gallenblase entspannt. Galle, die sich entlang der Gallengänge bewegt, dringt in den Zwölffingerdarm ein und emulgiert dort große Fettmassen. Durch die Emulgierung von Fetten mit Galle werden große Fettklumpen zu kleinen Stücken, die eine kleinere Oberfläche haben und daher leichter zu verarbeiten sind.

Bilirubin, das in der Galle vorhanden ist, ist ein Produkt der Verarbeitung abgenutzter roter Blutkörperchen durch die Leber. Kupffer-Zellen in der Leber fangen und zerstören alte, abgenutzte rote Blutkörperchen und übertragen sie in Hepatozyten. In letzterem wird das Schicksal des Hämoglobins entschieden - es wird in Gruppen von Häm und Globin unterteilt. Globin-Protein wird weiter zerstört und als Energiequelle für den Körper verwendet. Die eisenhaltige Hämgruppe kann vom Körper nicht recycelt und einfach zu Bilirubin umgewandelt werden, das der Galle zugesetzt wird. Es ist Bilirubin, das der Galle ihre charakteristische grünliche Farbe verleiht. Darmbakterien wandeln Bilirubin weiter in braunes Pigment Strecobilin um, das den Exkrementen eine braune Farbe verleiht.

Hepatozyten der Leber sind mit vielen komplexen Aufgaben betraut, die mit Stoffwechselprozessen zusammenhängen. Da das gesamte Blut, das das Verdauungssystem verlässt, durch die Leberportalvene gelangt, ist die Leber für die Aufnahme von Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen in biologisch nützliche Materialien verantwortlich.

Unser Verdauungssystem zerlegt Kohlenhydrate in Monosaccharid-Glukose, die von den Zellen als primäre Energiequelle genutzt wird. Das Blut, das durch die Leberportalvene in die Leber gelangt, ist extrem reich an Glukose aus übergekochten Lebensmitteln. Hepatozyten nehmen den größten Teil dieser Glukose auf und lagern sie als Glykogenmakromoleküle ein. Dabei handelt es sich um ein verzweigtes Polysaccharid, mit dem die Leber große Mengen Glukose speichern und schnell zwischen den Mahlzeiten abgeben kann. Die Absorption und Freisetzung von Glukose durch Hepatozyten trägt zur Aufrechterhaltung der Homöostase bei und verringert den Blutzuckerspiegel.

Fettsäuren (Lipide) von Blut, das durch die Leber fließt, werden von Hepatozyten absorbiert und absorbiert, um Energie in Form von ATP zu erzeugen. Glycerin, eine der Komponenten des Lipids, wird durch Hepatozyten durch Gluconeogenese in Glucose umgewandelt. Hepatozyten können auch Lipide wie Cholesterin, Phospholipide und Lipoproteine ​​produzieren, die von anderen Zellen im ganzen Körper verwendet werden. Das von den Hepatozyten produzierte Cholesterin wird zum größten Teil als Bestandteil der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Diätetische Proteine ​​werden vom Verdauungssystem bereits in Aminosäuren zerlegt, noch bevor sie durch die Pfortader der Leber übertragen werden. Aminosäuren, die in die Leber gelangen, müssen metabolisiert werden, bevor sie als Energiequelle verwendet werden können. Hepatozyten entfernen zunächst die Amingruppe aus den Aminosäuren und wandeln sie in Ammoniak um, der schließlich in Harnstoff umgewandelt wird.

Harnstoff ist weniger toxisch als Ammoniak und kann als unnötiges Verdauungsprodukt mit dem Urin ausgeschieden werden. Die verbleibenden Teile der Aminosäuren werden in ATP gespalten oder durch den Prozess der Gluconeogenese in neue Glucosemoleküle umgewandelt.

Während Blut aus den Verdauungsorganen durch die Pfortader der Leber fließt, überwachen Hepatozyten den Blutspiegel und entfernen viele potenziell toxische Substanzen, bevor sie den Rest des Körpers erreichen können.

Hepatozytenenzyme wandeln viele dieser Toxine (zum Beispiel alkoholische Getränke oder Drogen) in ihre inaktiven Metaboliten um. Um den Hormonspiegel in den homöostatischen Grenzen zu halten, nimmt die Leber auch die Hormone der Blutdrüsen des eigenen Körpers auf und entfernt sie aus dem Blutkreislauf.

In der Leber werden viele wichtige Nährstoffe, Vitamine und Mineralien gespeichert, die aus der Blutübertragung durch das Leberportalsystem stammen. Glukose wird unter dem Einfluss des Hormons Insulin in Hepatozyten transportiert und als Glykogenpolysaccharid gespeichert. Hepatozyten absorbieren auch Fettsäuren aus verdauten Triglyceriden. Durch die Lagerung dieser Substanzen kann die Leber die Blutzucker-Homöostase aufrechterhalten.

Unsere Leber speichert auch Vitamine und Mineralstoffe (Vitamine A, D, E, K und B12 sowie Eisen- und Kupfermineralien), um eine ständige Versorgung dieser Gewebe mit dem Körper zu gewährleisten.

Die Leber ist für die Produktion mehrerer lebenswichtiger Proteinkomponenten des Blutplasmas verantwortlich: Prothrombin, Fibrinogen und Albumin. Prothrombin- und Fibrinogenproteine ​​sind Gerinnungsfaktoren, die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind. Albumine sind Proteine, die eine isotonische Blutumgebung aufrechterhalten, so dass die Körperzellen in Anwesenheit von Körperflüssigkeiten kein Wasser bekommen oder verlieren.

Durch die Funktion von Kupffer-Zellen fungiert die Leber als Organ des Immunsystems. Kupffer-Zellen sind Makrophagen, die zusammen mit den Makrophagen der Milz und der Lymphknoten einen Teil des mononukleären Phagozytensystems bilden. Kupffer-Zellen spielen eine wichtige Rolle, da sie Bakterien, Pilze, Parasiten, abgenutzte Blutzellen und Zelltrümmer verarbeiten.

Die Leber hat viele wichtige Funktionen in unserem Körper, daher ist es sehr wichtig, dass sie immer normal ist. Angesichts der Tatsache, dass die Leber nicht schaden kann, da keine Nervenenden vorhanden sind, können Sie nicht bemerken, wie die Situation hoffnungslos geworden ist. Es kann einfach allmählich zusammenbrechen, aber am Ende wird es unmöglich sein, es zu heilen.

Es gibt eine Reihe von Lebererkrankungen, bei denen Sie nicht einmal das Gefühl haben, dass etwas nicht Wiederholbares passiert ist. Ein Mensch kann lange leben und sich für gesund halten, aber am Ende stellt sich heraus, dass er an Leberzirrhose oder Leberkrebs leidet. Und das wird sich nicht ändern.

Obwohl sich die Leber erholen kann, kann sie mit solchen Erkrankungen niemals fertig werden. Manchmal braucht sie deine Hilfe.

Um Probleme zu vermeiden, die niemand braucht, genügt es, manchmal nur einen Arzt aufzusuchen und einen Leber-Ultraschall durchzuführen, dessen Norm unten beschrieben wird. Denken Sie daran, dass die Leber mit den gefährlichsten Krankheiten in Verbindung gebracht wird, zum Beispiel Hepatitis, die ohne geeignete Behandlung zu schweren Erkrankungen wie Zirrhose und Krebs führen kann.

Kommen wir nun direkt zum Ultraschall und seinen Normen. Zunächst untersucht ein Spezialist, ob die Leber verdrängt wird und wie groß sie ist.

Es ist nicht möglich, die genaue Größe der Leber anzugeben, da dieses Organ nicht vollständig sichtbar ist. Die Gesamtlänge des Körpers sollte 18 cm nicht überschreiten, die Ärzte untersuchen jeden Teil der Leber getrennt.

Zunächst sollte der Leber-Ultraschall seine beiden Lappen sowie die Sektoren, in die sie unterteilt sind, deutlich sehen. Gleichzeitig sollte der Kopulationsapparat (dh alle Bündel) nicht sichtbar sein. Die Studie ermöglicht es Ärzten, alle acht Segmente separat zu untersuchen, da sie auch gut sichtbar sind.

Der linke Lappen sollte etwa 7 cm dick und etwa 10 cm hoch sein. Eine Zunahme der Größe deutet auf gesundheitliche Probleme hin. Möglicherweise haben Sie eine entzündete Leber. Der rechte Lappen, dessen Norm etwa 12 cm dick ist und, wie Sie sehen, eine Länge von bis zu 15 cm hat, ist viel größer als der linke.

Zusätzlich zum Körper selbst müssen Ärzte den Gallengang sowie große Gefäße der Leber sehen. Die Größe des Gallengangs sollte beispielsweise nicht mehr als 8 mm betragen, die Pfortader sollte etwa 12 mm und die Hohlvene sollte bis zu 15 mm betragen.

Für Ärzte ist nicht nur die Größe der Organe wichtig, sondern auch ihre Struktur, die Konturen des Organs und ihres Gewebes.

Die menschliche Anatomie (deren Leber ein sehr komplexes Organ ist) ist eine faszinierende Sache. Es gibt nichts interessanter, als seine Struktur zu verstehen. Manchmal kann es sogar vor unerwünschten Krankheiten schützen. Und wenn Sie wachsam sind, werden Probleme vermieden. Zum Arzt zu gehen ist nicht so beängstigend wie es scheint. Gesundheit!

- Splenoportographie - eine spezielle Nadel durch die Haut des RCC wird in das Milzparenchym eingeführt;

- perkutane transhepatische Portographie - Eine spezielle Nadel wird durch die Haut in die intrahepatischen Äste der Pfortader eingeführt.

Interventionelle Radiologie - eine angiographische Studie mit Embolisation der Gefäße der Leber.

Ultraschall aufgrund seiner Verfügbarkeit, Nichtinvasivität, fehlender Kontraindikationen sowie hochinformativ erhaltener Anerkennung verdient Anerkennung. Derzeit fängt fast jede Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Leber und des Gallengangs an.

Die Leber ist definiert als eine homogene Formation mit einer feinkörnigen Struktur und klaren, ebenen Konturen, gegen die die intrahepatischen Gefäße (hauptsächlich die Lebervenen und Äste der Pfortader) unterschieden werden können. Im Bereich des Gatters der Leber wird der sogenannte hepatische Dreiklang sichtbar gemacht: Die Pfortader (Durchmesser des Hauptstamms - 0,9-1,4 cm), die Leberarterie (Durchmesser - 0,45 - 0,51 cm) und der Gallengang (Durchmesser - etwa 0 mm) 7 cm). Die Gallenblase sieht aus wie eine echo-negative Form mit ovaler Form mit klaren, gleichmäßigen Konturen mit einer Länge von 6 bis 12 cm und einem Durchmesser von 2,5 bis 4 cm. Seine Wandstärke reicht von 2 mm im Boden und Körper bis 3 mm im Trichter und Hals (Abb. 11.6).

Mit Hilfe des Doppler-Ultraschalls ist es möglich, den Zustand aller Hauptgefäße der Leber und den Blutfluss in ihnen nicht-invasiv zu beurteilen. Diese Methode ist besonders anschaulich, wenn der TsDK-Modus angewendet wird (siehe Abb. 11.7 im Farbauszug).

X-RAY COMPUTER TOMOGRAPHIE Native Computertomographie

Auf nativen CT-Bildern hat die Leber normalerweise klare, gleichmäßige Ränder, eine einheitliche Struktur und Dichte von etwa + 60... + 70 HU, die venösen Gefäße der Leber sind gut unterscheidbar (+ 30... + 50 HU). Je nachdem, auf welcher Ebene der Schnitt ausgeführt wird, können bestimmte Körperstrukturen bewertet werden. Wenn Sie der kranio-caudalen Richtung (von oben nach unten) folgen, erscheint zuerst der rechte Leberlappen, der sich direkt unter der rechten Hälfte des Zwerchfelldoms befindet (ThIX-ThX-Ebene). Die Grenze zwischen Leber und Zwerchfell kann normalerweise nicht gezeichnet werden, da die Röntgenschwächungskoeffizienten dieser Strukturen nahezu identisch sind. Etwas niedriger (Stufe ThX-ThXI) beginnt

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Ultraschalltechnik der Leber

Die Leber ist das größte menschliche Organ, das etwa 1.500 Gramm wiegt und sich im rechten oberen Quadranten des Bauches befindet. Die Verwendung von Echtzeit-Ultraschall-Scanning hat die Ultraschalluntersuchung des Abdomens bei der Untersuchung der Leber erheblich erleichtert. Dies wird durch die hohe Auflösung und Verfügbarkeit der Methode erleichtert, die die diagnostischen Fähigkeiten bei der Beurteilung verschiedener Leberläsionen erhöht. Die Leber gilt als das einfachste Organ für die Ultraschalluntersuchung, und die Verwendung der Echographie gibt viel Anlass für die Diagnose ihrer Erkrankungen.

Patienten vorbereiten Im Idealfall sollte der Patient vor dem Eingriff 6 Stunden lang nichts essen, damit die Bauchdehnung abnimmt und die Gallenblase gefüllt wird. Obwohl es einfach ist, die Leber zu scannen, empfehlen wir, insbesondere für Anfänger, einen festen Algorithmus zu verwenden, um sicherzustellen, dass das gesamte Leberparenchym untersucht und alle Aufgaben der Studie abgeschlossen werden.

Technikforschung. Die Position des Patienten kann sowohl auf der Rückseite als auch auf der rechten Seite liegen. Die technische Reihenfolge der Maßnahmen ist wie folgt.

Wir platzieren den Sensor unter der rechten unteren Rippenkante (Abb. 3) und führen mit leichtem Druck auf die Haut fächerartige Bewegungen von oben nach unten und von außen nach innen aus (Abb. 4). Wenn wir den Sensor nach oben richten, sehen wir die Lebervenen (Abb. 5) und untersuchen die Segmentstruktur der Leber. Dann lenken Sie den Sensor etwas nach unten und sehen die Adern des Portalsystems (Abb. 6).

Abb. 3. Layout des Sensor-Overlays, um Subkostalleber zu erhalten.

Abb. 4. Diagramm der fächerförmigen Bewegung des Sensors mit Ultraschall der Leber.

Abb. 5. Ultraschall der Lebervenen.

a) Die Höhe der Lebervenen (Diagramm).

b) Normales Bild der Lebervenen (Echogramm).

Abb. 6. Der Grad der Verzweigung.

a) Das Niveau der Verzweigung wird erreicht, wenn der Sensor leicht nach caudal geführt wird (Diagramm).

b) Normales Bild der Pfortadern auf der Ebene der Verzweigung (Echogramm).

Längsschnitt der Leber

Befestigen Sie den Sensor fest auf der Haut unter dem Xiphoid-Prozess, richten Sie ihn nach oben (Abb. 7) und verschieben Sie ihn in lateraler Richtung (parallel zur Ausgangsposition), um die gesamte Leber zu untersuchen (Abb. 8). Dieser Abschnitt ist ideal für die Untersuchung des linken Leberlappens.

Abb. 7. Längsabtastung der Leber - das Schema des Aufbringens des Sensors. Halten Sie die Haut in engem Kontakt mit dem Sensor.

Abb. 8. Echogramme des Längsschnitts der Leber.

a) Längsschnitt der Leber durch den rechten Lappen.

b) Längsschnitt der Leber durch den linken Lappen.

Leberquerschnitt

Um einen Querschnitt der Leber zu erhalten, drehen Sie den Sensor um 90 ° aus der Längsposition und führen Sie ihn durch die Leber (Abb. 9). Diese Abschnitte helfen erheblich bei der Beurteilung der Dilatation der intrahepatischen Gallengänge, die in den Querabschnitten des rechten Lappens deutlich sichtbar ist.

Abb. 9. Einen Querschnitt der Leber bekommen.

a) Anordnung der Sensorauflage, um einen Querschnitt der Leber zu erhalten.

b) Querschnitt einer gesunden Leber (Echogramm).

Wir schließen die abdominale Sonographie der Leber ab und platzieren den Sensor im 7-10-Interkostalraum, um den Bogen des rechten Leberlappens zu untersuchen, der manchmal, insbesondere bei adipösen Patienten, nicht eindeutig sichtbar gemacht werden kann. Zusätzlich kann der Interkostalzugang bei der Untersuchung der Gefäße und der Gallenblase helfen.

Die Segmentstruktur der Leber ist ein wichtiger Bestandteil des Ultraschalls, da die Information, welcher Abschnitt des Organs sich in der Läsion befindet, von großer Bedeutung ist. Die Leber kann durch die Lebervenen wie folgt unterteilt werden: Die rechte Vene teilt den rechten Lappen in zwei Segmente auf - das hintere und das vordere (Fig. 10), und die linke Vene teilt den linken Lappen in die lateralen und medialen Segmente (Fig. 11). Wenn wir nun die Längsebenen durch die linken, mittleren und rechten Hauptportalvenen zeichnen (Abb. 12), wird die Leber in acht Segmente unterteilt (Abb. 13).

Abb. 10. Subcostal-Schrägschnitt durch den rechten Leberlappen ermöglicht das Erkennen der vorderen und hinteren Segmente (Echogramm).

Abb. 11. Mediale und laterale Segmente des linken Leberlappens (Echogramm).

Abb. 12. Längsebenen durch den linken, mittleren und rechten Ast der Pfortader gezogen.

Bezeichnungen in der Figur:
RHV - rechte Lebervene,
MHV - mittlere Lebervene,
LHV - linke Lebervene,
RPV - rechte Hauptportalader,
LPV ist die linke Hauptportalader.

Abb. 13. Die Leber ist wie folgt in acht Segmente unterteilt:

1 - Caudatlappen, der hinten durch die untere Hohlvene und vor dem Hauptlevus der Leber begrenzt ist;
2 und 3 - das linke laterale Segment;
4 - das linke mediale Segment;
5 und 8 - das rechte vordere Segment;
6 und 7 - das rechte hintere Segment.

Klinischer Fall

Eine unverheiratete Frau von 23 Jahren wurde wegen unspezifischer epigastrischer Schmerzen aufgenommen. Es wurde eine Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle durchgeführt, deren Ergebnisse in Abb. 1 dargestellt sind. 1

Abb. 1. Die Ultraschalluntersuchung zeigt das Vorhandensein einer großen hypoechoischen Läsion mit unebenen hyperechoischen Rändern, die die Gallenblasenwand verdunkelt und ersetzt und eine Vertiefung verursacht.

a) Das hintere Segment des rechten Leberlappens.

b) Seitliches Segment des linken Leberlappens.

Wie lautet die Diagnose des Patienten?

Interpretation: Zwei hypoechoische Läsionen werden identifiziert, die erste im hinteren Segment des rechten Lappens und die zweite im lateralen Segment des linken Lappens. Beide Brennpunkte, gefolgt von einer dorsalen Verstärkung des Tones, haben klare Konturen, mehrere interne Partitionen und hyperechoische Inhalte.

Diagnose: Zyste hydatid

Die häufigste Ursache für die Hydatid-Krankheit beim Menschen ist die Invasion des Parasiten Echinococcus granulosus, der in Ländern, in denen Schafzucht oder Viehzucht entwickelt wird, vor allem im Nahen Osten, in Australien und im Mittelmeerraum verbreitet ist. Nachdem der Zwischenwirt E. granulosus-Eier geschluckt hat (3-6 mm langer Bandwurm, der normalerweise im Darm von Hunden lebt), implantiert der Embryo durch die Zwölffingerdarmschleimhaut und durch das Pfortadersystem die Leber, wo er sich verzögern kann. Nieren, Milz.

Anzeichen der Erkrankung mit Echographie: eine einfache Zyste ohne innere Echos (Abb. 2), eine Zyste mit Tochterzysten, eine Zyste mit abgelösten Endokista, verkalkte Formationen.

Abb. 2. Eine einfache Zyste ohne innere Echos.

Anzeichen der Krankheit mit Computertomographie. Die Krankheit manifestiert sich durch das Vorhandensein von Zysten mit klaren Konturen, die aus mehreren oder einzelnen Kammern bestehen können, mit einer dünnen oder dicken Wand und einem angemessenen Dämpfungsgrad (normalerweise 15-25). Kleine Zysten können manchmal in einer großen Zyste gesehen werden. Es kann zu einer zentralen oder peripheren Verkalkung kommen. Eine Verstärkung wird nur in einer Zystenwand beobachtet.

Differentialdiagnose von Leberzysten: kongenitale Leberzyste, Leberabszess, Choledochzyste, zystische Metastasen, Pseudopankreaszyste in der Leber.

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Die Leber ist an so wichtigen Funktionen wie der Verdauung, dem Stoffwechsel und der Nährstoffspeicherung im menschlichen Körper beteiligt. Jedes Versagen in der Arbeit dieses Körpers ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, da die Gewebe des Körpers schwächer werden und allmählich absterben. Für eine verständlichere Charakterisierung des Körpers empfehlen wir die Untersuchung von Leberabschnitten.

Lebersegmente sind Bestandteile dieses Organs. Jedes Segment hat einen Kanal für den Gallenfluss und eine separate Blutversorgung.

Die Leber kann in zwei Lappen unterteilt werden: rechts und links. Jeder Lappen ist in Sektoren unterteilt, die mit Lebersegmenten gefüllt sind. Fazit: Im Gremium befinden sich Aktien in Höhe von 2 Stück, 5 Sektoren sowie 8 Segmente.

Die Unterteilung der Leber in Segmente ist äußerst wichtig, da Sie die fokalen Veränderungen in ihrem Gewebe genau bestimmen können. Es gibt ein Schema zur Unterteilung eines Organs in Segmente, das 1957 von Dr. Quino aus Frankreich verfasst wurde.

Heute basiert das Prinzip der Unterteilung eines Organs in Segmente auf der Allgemeinheit der ausgeübten Funktion und der Durchblutung. Die größten Gebilde, aus denen die Leber besteht, sind die Lappen.

Die Leberstruktur ist wie folgt:

  • Richtiger Anteil. Dieser Anteil übersteigt die Größe der Linken um mehr als das 6-fache und besteht aus 2 Sektoren, die als Lateral und Paramedian bezeichnet werden. Laterale ist in zwei Segmente unterteilt - oberes und unteres hinteres, und keines davon grenzt an den linken Lappen der Orgel. Paramedian Sektor besteht auch aus 2 Segmenten - obere Front und Mitte.
  • Linker Lappen. Trotz seiner Größe verfügt dieser Anteil über eine Vielzahl von Segmenten und Sektoren. Der linke Lappen ist in Form von 3 Sektoren dargestellt: dorsal, paramedian, lateral.

Der Dorsalsektor hat 1 Segment - Caudat, Paramedian - Quadrat und anterior sowie ein lateral - posteriores Segment des rechten Lappens.

Jeder hepatische Teil hat sein eigenes Merkmal und ist in lateinischen Ziffern nummeriert.

Merkmale der einzelnen Leberstrukturen in Segmenten sind durch Ultraschall, MRT oder CT deutlich erkennbar.

Sie können die Segmentstrukturen in der folgenden Tabelle sehen.