Was ist nicht virale oder nicht infektiöse Hepatitis?

Der entzündliche Prozess, der bei der Hepatitis in der Leber auftritt, kann unterschiedlicher Natur sein. Je nach den Ursachen, die zur Erkrankung führten, werden infektiöse und nichtinfektiöse Formen der Hepatitis unterschieden. Bakterien und Viren, die in den Körper eindringen, verursachen eine infektiöse Hepatitis. Diese Form ist die häufigste.

Eine nichtinfektiöse Form der Hepatitis tritt bei Vergiftungen durch Giftstoffe auf oder ist das Ergebnis anderer Krankheiten. Wie gefährlich ist diese Pathologie und welche Arten davon gibt es?

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Was ist nicht virale und nicht infektiöse Hepatitis?

Die Leber ist eine Art Filter unseres Körpers, das täglich nicht nur die für die volle Funktion aller Organe notwendigen Substanzen und Spurenelemente durchdringt, sondern auch die Zerfallsprodukte von Alkohol und Drogen.

Nicht-virale oder nicht-infektiöse Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch toxische Substanzen oder bestimmte Krankheiten verursacht wird und zu deren Niederlage führt.

Welche Typen unterscheiden

Die Einstufung der Hepatitis basiert auf der Ursache der Erkrankung. Trennen Sie verschiedene Formen der Hepatitis:

  • Alkoholische Hepatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund des regelmäßigen Alkoholkonsums in großen Mengen. Durch den ständigen Einfluss der Alkoholabbauprodukte auf die Leber wird die natürliche Arbeit der Hepatozyten gestört. Alkoholische Hepatitis macht 70% aller Fälle von nicht-viraler Hepatitis aus. Nicht-virale alkoholische Hepatitis kann sich nicht nur aufgrund der systematischen Verwendung alkoholischer Getränke entwickeln. Manchmal kommt es zu einer Lebervergiftung, auch wenn nur wenig Alkohol getrunken wird. Dies liegt an der unterschiedlichen Alkoholempfindlichkeit der Menschen.
  • Toxische Hepatitis verursacht Vergiftungen durch Alkoholersatzstoffe, Gifte, ungenießbare Pilze (Amanita, Grebe usw.), Arsenverbindungen und andere Schwermetalle. Giftstoffe wirken direkt auf die Leber und verursachen schnell schwere Komplikationen.
  • Drogenhepatitis ist eine der toxischen Arten, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente entsteht: orale Kontrazeptiva, Anti-TB-Medikamente, antibakterielle Medikamente. Die Möglichkeit und Intensität der schädigenden Wirkungen solcher Arzneimittel werden durch die individuellen Merkmale des Organismus bestimmt.
  • Primäre biliäre Hepatitis wird zu einer Folge von Verletzungen des Abflusses der Galle, deren übermäßige Anhäufung die Leberzellen negativ beeinflusst.
  • Die Autoimmunhepatitis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen des Immunsystems, die irrtümlicherweise ihre eigenen Zellen (Hepatozyten) als Fremdkörper nehmen und diese zerstören. Die Ursachen dieser Pathologie sind nicht vollständig verstanden. Autoimmune Hepatitis entwickelt sich überwiegend bei Frauen.
  • Die metabolische Hepatitis verursacht erbliche Stoffwechselkrankheiten (Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit).
  • Reaktive Hepatitis kann eine begleitende Komplikation eines Geschwürs oder einer endokrinen Erkrankung sein.
  • Eine allergische Hepatitis ist mit der Prädisposition des Körpers für das Auftreten allergischer Reaktionen auf verschiedene Reize verbunden.
  • Unverifizierte Hepatitis, dh Hepatitis unklarer Ätiologie. Die Ursachen der Krankheit können nicht immer erkannt werden. Diese Form der Erkrankung geht häufig in Zirrhose und Krebs über.

Klinische Anzeichen einer nichtinfektiösen Hepatitis

Die Virushepatitis kann kaum von der Nichtviruserkrankung unterschieden werden. Um die Virusform auszuschließen, wird ein Bluttest auf Hepatitis A, B, C durchgeführt. Die klinischen Symptome beider Formen sind ähnlich: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, dunkle Urinfarbe.

Wenn die Vergiftung zunimmt, nehmen die Schmerzen im rechten Hypochondrium zu, es können sich Nasenblutungen entwickeln, es treten Juckreiz und Ikterus auf und die Temperatur steigt an.

Nicht-virale und nicht infektiöse Hepatitis: Arten und Symptome

Nicht-virale oder nicht-infektiöse Hepatitis ist eine Lebererkrankung entzündlichen Ursprungs, deren Entwicklung nicht mit Bakterien oder Viren zusammenhängt. Am häufigsten tritt diese Pathologie als Folge eines übermäßigen Konsums alkoholischer Getränke, Vergiftungen mit Drogen sowie vor dem Hintergrund von Autoimmunkrankheiten und Stoffwechselstörungen auf. Menschen, die Alkohol missbrauchen, sind fettleibig, Patienten, die lange Zeit brauchen, um Medikamente gegen andere Krankheiten zu nehmen.

Arten der Pathologie

Nicht-infektiöse Hepatitis wird nach dem Faktor klassifiziert, der die Entstehung der Krankheit ausgelöst hat.

Folgende Arten von nicht-viraler Hepatitis werden unterschieden:

  • Alkoholiker - langfristige (über mehrere Jahre) Aufnahme von alkoholischen Getränken, wodurch die natürliche Funktion der Hepatozyten gestört wird;
  • toxisch - toxische Wirkungen von Drogen, alkoholischen Ersatzstoffen, Schwermetallen (Arsen, Quecksilber).
  • Stoffwechsel - im Zusammenhang mit genetischen Störungen, zum Beispiel der Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Autoimmun - die Zerstörung von Hepatozyten durch die Antikörper des Körpers;
  • reaktiv - entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen, zum Beispiel infolge von Pankreatitis, Peritonitis usw.;
  • Primäre Gallenflüssigkeit - eine Verletzung des Gallenabflusses, deren übermäßige Ansammlung zu einer Schädigung der Leberzellen führt.

Symptomatologie

Alle Formen der nichtinfektiösen Hepatitis haben ähnliche Symptome.

In der Regel manifestiert sich die Krankheit:

  • Übelkeit;
  • Verdauungsstörungen (Durchfall, Blähungen);
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch intensive körperliche Aktivität verstärkt werden.
  • Nasenbluten ohne ersichtlichen Grund;
  • Blutergüsse und Blutergüsse auch nach einer leichten Verletzung;
  • Pruritus;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Diagnostik und therapeutische Maßnahmen

Das Erkennen der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung ist ziemlich schwierig, da die Symptome möglicherweise fehlen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, mit dem festgestellt wird, wie aktiv die Leberenzyme sind und wie hoch die Bilirubinkonzentration ist.

Erfordert auch eine allgemeine Analyse von Urin und Blut. Um die virale Natur der Krankheit auszuschließen, wird das Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Hepatitis A-, B- und C-Viren untersucht. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase gezeigt.

Bei der Behandlung von Hepatitis sollten Sie zunächst die Ursache der Erkrankung beseitigen. Bei akuter Vergiftung des Körpers ist es notwendig, den Magen zu reinigen, Gegenmittel zu verabreichen und eine Entgiftungstherapie durchzuführen. Autoimmun-, metabolische und reaktive Hepatitis erfordern eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die Therapie der chronischen Form der Verletzung wird zu Hause durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nur während der Exazerbation angezeigt. Im stationären Zustand wird Glukose im Mund (bis zu 30 g), Vitamine der Gruppe B, C, Folsäure und Nikotinsäure verwendet. Manchmal verschreiben sie anabole Steroidhormone, in schwierigen Situationen verwenden sie geringe Dosen von Corticosteroidhormonen und Immunsuppressiva in der minimalen Dosierung über einen langen Zeitraum.

Nicht-traditionelle Medizin wird als zusätzliche Therapie eingesetzt. Die Verwendung von Heilpflanzen und darauf basierenden Medikamenten verringert das Risiko möglicher Komplikationen und beschleunigt den Heilungsprozess. Die effektivste Verwendung von Immortelle, Kamille, Centaury, Fenchel, Calendula, Pfefferminze, Maisnarben, Sukzession, Rainfarn, Baldrian.

Prognose

In 90% der Fälle wird die nichtinfektiöse Hepatitis geheilt, in 9% der Fälle entwickelt sich die chronische Form, die bei ausreichender unterstützender Therapie dem Patienten keine Probleme bereitet. In sehr seltenen Fällen (nicht mehr als 1%) treten Komplikationen bei der nichtviralen Hepatitis auf.

Die gefährlichste Folge ist das Leberkoma. Dieser Zustand entwickelt sich in Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber, die Ansammlung von Toxinen im Körper führt zu Schädigungen des Gehirns und zum Tod.

Eine weitere schwere Komplikation ist die Leberzirrhose.

Prävention

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, sollte auf die Verwendung alkoholischer Getränke verzichtet werden.

Alle Medikamente sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen werden und müssen strikt gemäß den Anweisungen kontrolliert werden, um den Inhalt der Leberenzyme regelmäßig zu überwachen.

Bei der Arbeit in gefährlichen Produktionsstätten oder bei Kontakt mit giftigen Substanzen müssen persönliche Schutzausrüstungen - Atemschutzmasken, Gasmasken und Chemikalienschutzanzüge - verwendet werden.

Hepatitis chronisch nicht ansteckend

Unter den chronischen Lebererkrankungen ist die chronische Hepatitis die häufigste. Nicht-infektiöse chronische Hepatitis umfasst alkohol- und medikamenteninduzierte Leberschäden, schwangere Gelbsucht, toxische Hepatitis bei Drogenabhängigen, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, primäre sklerosierende Cholangitis, Wilson-Konovalov-Krankheit usw.

Zeichen von

Alle diese Krankheiten haben ähnliche Ausprägungen:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung
  • Übelkeit, Bitterkeit und trockener Mund, Appetitlosigkeit, instabiler Stuhl, Völlegefühl, Gewichtsverlust;
  • dumpfer Schmerz im rechten oberen Quadranten des Bauchraums und im epigastrischen Bereich, der nach dem Essen, körperlicher Anstrengung und Unterkühlung auftritt;
  • anhaltende oder intermittierende Schmerzen in den Gelenken ohne deren Verformungen und Bewegungsbeschränkungen;
  • wiederkehrendes oder anhaltendes Fieber unbekannter Herkunft;
  • Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, subkutanen Blutungen;
  • juckende Haut, dunkler Urin, aufhellender Kot, anhaltender oder intermittierender Gelbsucht, Dermatitis;
  • Gelb der Lederhaut und der Haut;
  • Leberschmerzen bei Palpation.

Beschreibung

Chronische nicht-infektiöse Hepatitis ist ein langfristiger (mehr als 6 Monate) Leberschaden von entzündlicher und dystrophischer Natur mit mäßiger Fibrose (Ersetzen des Lebergewebes durch fibröses Gewebe, dh Bindegewebe) und einer konservierten lobulären Struktur der Leber Leber bei Virushepatitis, industrieller, häuslicher, chronischer Vergiftung (Alkohol, Chloroform, Bleiverbindungen, Trinitrotoluol, Atofan, Aminazin, Isoniazid, Methyldof) und andere.). Chronische Hepatitis kann auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden (Phenothiazinderivate, Methyltestosteron und seine Analoga usw.). Ursache können auch Viren der infektiösen Mononukleose, Herpes, Zytomegalie sein.

Chronische Hepatitis wird häufig bei längerer septischer Endokarditis, viszeraler Leishmaniose und Malaria beobachtet.

Chronische cholestatische Hepatitis kann aufgrund einer Blockade mit einer Stein- oder Narbenkompression des Gallengangs auftreten, einem Pankreaskarzinom.

Neben der chronischen Hepatitis, die eine eigenständige Krankheit ist, gibt es auch eine chronische Hepatitis, die vor dem Hintergrund chronischer Infektionen (Tuberkulose, Brucellose usw.) auftritt, verschiedene chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes, Bindegewebserkrankungen usw. Ich muss sagen, dass in vielen Fällen die Ursache liegt chronische Hepatitis bleibt ungeklärt.

Diagnose

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, bei der die Symptome nicht immer eindeutig zum Ausdruck gebracht wurden, sind eine Reihe von Untersuchungen erforderlich: biochemische und immunologische Labortests zur Beurteilung des Funktionszustands der Leber; für die ätiologische Interpretation der Krankheit und die Etablierung der Phase der viralen Infektion - die Identifizierung serologischer Marker von Hepatitis-Viren; Ultraschalluntersuchung mit perkutaner Leberbiopsie, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des Punktats, um die Diagnose zu klären und den Aktivitätsgrad des Immun-Entzündungsprozesses sowie das Stadium der Erkrankung zu bestimmen.

Behandlung

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis ist, dass sie oftmals wieder auftreten kann, auch aufgrund geringfügiger Fehler in der Ernährung, Überarbeitung usw. Bei häufigen Rückfällen kann es zu erheblichen Leberschäden und zur Entwicklung einer Zirrhose kommen. Daher ist eine ernsthafte Behandlung erforderlich. Mit Exazerbation - Krankenhausaufenthalt, Bettruhe. Glukose 25-30 g oral, Vitamintherapie (insbesondere Vitamine B1, B12, Nikotin-, Fol- und Ascorbinsäure). Vielleicht die Ernennung von anabolen Steroidhormonen in akuten Fällen in kleinen Dosen von Corticosteroidhormonen sowie die langfristige Verwendung von Immunsuppressiva in kleinen Dosen. Die Behandlung wird auch mit Extrakten und hydrolysierter Leber durchgeführt. Bei Hepatitis sind Heilpflanzen eine gute Ergänzung zur medikamentösen Behandlung. Die Phytotherapie wirkt auf entzündliche und dystrophische Prozesse in den Lebergeweben, und pflanzliche Arzneimittel können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern und die Genesung beschleunigen. Die Kräuter, die die Pathologie der Leber beeinflussen, umfassen: Immortelle-Sand, Pfefferminze, Fenchel, Ringelblume, Kamille, Maisseide, Schnur, Süßklee, Preiselbeeren (Blätter), Baldrianwurzel, Calamus calamus, Rainfarn.

Bei chronischer cholestatischer Hepatitis sollte der Fokus darauf liegen, die Ursache der Cholestase (Gallenstau in den Gallengängen) zu identifizieren und zu beseitigen, dann ist die Behandlung erfolgreich.

Lebensweise

Es ist notwendig, schwere körperliche Anstrengungen, die Befreiung von der Arbeit, die mit häufigen Geschäftsreisen verbunden ist, zu begrenzen und es Ihnen nicht zu erlauben, die Diät einzuhalten. Patienten mit aggressiver Hepatitis mit einem schnellen Fortschreiten des Prozesses werden in eine Behinderung überführt.

Das Leiden an chronischer Hepatitis ohne Verschlimmerung sollte mit Ausnahme von würzigen, würzigen Gerichten, feuerfesten Tierfetten und gebratenen Lebensmitteln erfolgen. Wir empfehlen Hüttenkäse (täglich 100-150 g), Weichkäse, mageren Fisch in gekochter Form (Kabeljau usw.).

Bei toxischer und toxisch-allergischer Hepatitis ist es äußerst wichtig, den Kontakt mit dem entsprechenden Giftstoff vollständig zu beenden. Bei alkoholischer Hepatitis und Alkoholkonsum ist Alkoholkonsum erforderlich. In erforderlichen Fällen ist eine Behandlung von Alkoholismus angezeigt.

Prävention

Vor allem ist es der Kampf gegen Alkoholismus. Darüber hinaus ist es erforderlich, die Möglichkeit von industriellen und häuslichen Vergiftungen mit hepatotropen Substanzen auszuschließen sowie die Behandlung einer akuten und subakuten Hepatitis rechtzeitig zu beginnen.

Chronische Virushepatitis

Chronische Virushepatitis ist eine Gruppe infektiöser Läsionen der Leber, die mit entzündlichen dystrophisch-proliferativen Veränderungen des Organparenchyms auftreten. Klinische Manifestationen der chronischen Virushepatitis sind Dyspeptikum, vegetative und hämorrhagische Asteno-Syndrome, persistierende Hepatosplenomegalie und anomale Leberfunktion. Die Diagnose umfasst die Bestimmung von Serummarkern der Hepatitis B, C, D, F und G; Beurteilung biochemischer Leberuntersuchungen, Leberultraschall, Reohepatographie, Leberbiopsie, Hepatoscintigraphie. Die Behandlung der chronischen Virushepatitis ist konservativ, einschließlich der Diät, der Einnahme von Eubiotika, Enzymen, Hepatoprotektoren und antiviralen Medikamenten.

Chronische Virushepatitis

Unter Gastroenterologie versteht man unter chronischer Virushepatitis ätiologisch heterogene anthroponotische Erkrankungen, die durch hepatotrope Viren (A, B, C, D, E, G) hervorgerufen werden und einen manifesten Verlauf von mehr als 6 Monaten haben. Chronische Virushepatitis tritt in jungen Jahren häufiger auf und führt bei Fehlen einer adäquaten Therapie zu einer frühen Entwicklung von Leberzirrhose, Leberkrebs und dem Tod von Patienten. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch den Missbrauch von Drogen, Alkohol, gleichzeitiger Infektion mit mehreren Hepatitisviren oder HIV beschleunigt.

Ursachen der chronischen Virushepatitis

Chronische Hepatitis ist ätiologisch eng mit akuten Formen der viralen Hepatitis B, C, D, E, G verbunden, die insbesondere bei der milden ikterischen, anicterischen oder subklinischen Variante auftreten und langwierig sind.

Eine chronische Virushepatitis entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren - falsche Behandlung akuter Hepatitis, unvollständige Genesung zum Zeitpunkt der Entlassung, verstärkter vororbider Hintergrund, Alkohol- oder Drogenvergiftung, Infektion mit anderen Viren (einschließlich Hepatotropika) usw.

Der führende pathogenetische Mechanismus bei chronischer Virushepatitis ist die Störung der Interaktion von Immunzellen mit Hepatozyten, die das Virus enthalten. Gleichzeitig gibt es ein Defizit des T-Systems, Makrophagen-Depression, Schwächung des Interferonogenese-Systems, das Fehlen einer spezifischen Antikörpergenese gegen Virusantigene, was letztendlich die angemessene Erkennung und Eliminierung von Virusantigenen auf der Oberfläche der Hepatozyten durch das Immunsystem verletzt.

Klassifikation der chronischen Virushepatitis

In Anbetracht der Ätiologie unterscheidet man chronische Virushepatitis B, C, D, G; Kombinationen von B und D, B und C usw. sowie ungeprüfte chronische Virushepatitis (unbekannter Ätiologie).

Abhängig vom Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses wird bei chronischer Virushepatitis eine minimale, milde, mäßig ausgeprägte, ausgeprägte Aktivität, fulminante Hepatitis mit hepatischer Enzephalopathie, unterschieden. Der minimale Aktivitätsgrad (chronische Persistenz der Virushepatitis) entwickelt sich mit einer genetisch determinierten schwachen Immunantwort, wenn eine proportionale Hemmung aller Indikatoren der zellulären Immunität (T-Lymphozyten, T-Suppressoren, T-Helfer, T-Killer usw.) festgestellt wird. Eine schwache, mäßige und ausgeprägte Aktivität der chronischen Virushepatitis tritt mit einem starken Ungleichgewicht der Immunregulation auf.

Bei der chronischen Virushepatitis werden folgende Stadien unterschieden:

  1. bei fehlender Fibrose;
  2. bei leichter periportaler Fibrose;
  3. bei mäßiger Fibrose mit portoportalen Septa;
  4. bei Vorliegen einer ausgeprägten Fibrose mit portocentralen Septa;
  5. mit der Entwicklung einer Leberzirrhose;
  6. mit der Entwicklung eines primären hepatozellulären Karzinoms.

Chronische Virushepatitis kann bei einem führenden zytolytischen, cholestatischen Autoimmunsyndrom auftreten. Das zytolytische Syndrom ist gekennzeichnet durch Intoxikation, erhöhte Transaminaseaktivität, erniedrigtes PTH, Dysproteinämie. Beim cholestatischen Syndrom sind der juckende Pruritus, eine Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase, GGTP und Bilirubin die Hauptmanifestationen. Autoimmunes Syndrom tritt bei asthenovegetativen Phänomenen, Arthralgie, Dysproteinämie, Hypergammaglobulinämie, erhöhter Aktivität von AlAT, dem Vorhandensein verschiedener Autoantikörper auf.

Abhängig von den sich entwickelnden Komplikationen werden chronische Virushepatitis, die durch hepatische Enzephalopathie, ödematoses Ascitesyndrom, hämorrhagisches Syndrom und bakterielle Komplikationen (Pneumonie, Darmphlegmone, Peritonitis, Sepsis) verstärkt werden, unterschieden.

Symptome einer chronischen Virushepatitis

Die Klinik der chronischen Virushepatitis wird durch den Aktivitätsgrad, die Ätiologie der Erkrankung und den Schweregrad der Symptome bestimmt - durch den begleitenden Hintergrund und die Dauer der Läsion. Die charakteristischsten Manifestationen sind asthenovegetative, dyspeptische und hämorrhagische Syndrome, Hepato- und Spenomegalie. Asthenovegetative Manifestationen bei chronischer Virushepatitis sind durch erhöhte Müdigkeit, Schwäche, emotionale Labilität, Reizbarkeit und Aggressivität gekennzeichnet. Manchmal gibt es Beschwerden über Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwitzen, Subfebrile.

Dyspepsie ist sowohl mit einer gestörten normalen Leberfunktion als auch mit häufigen Läsionen der Gallenwege, des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse assoziiert und begleitet daher die meisten Fälle einer chronischen Virushepatitis. Dyspeptisches Syndrom umfasst Schweregefühle im Epigastrium und Hypochondrium, Flatulenz, Übelkeit, Aufstoßen, Unverträglichkeit gegenüber fettigen Nahrungsmitteln, Appetitlosigkeit und Instabilität im Stuhl (Neigung zu Durchfall). Gelbsucht ist kein pathognomonisches Symptom einer chronischen Virushepatitis; In einigen Fällen kann eine subikterische Sklera auftreten. Offensichtliche Gelbsucht tritt häufiger auf und nimmt mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen zu.

Bei der Hälfte der Beobachtungen bei Patienten mit chronischer Virushepatitis wird ein hämorrhagisches Syndrom beobachtet, das durch Neigung zu Hautblutungen, Nasenbluten und petechialen Hautausschlägen gekennzeichnet ist. Blutungen werden durch Thrombozytopenie verursacht, eine Verletzung der Synthese von Gerinnungsfaktoren. Bei 70% der Patienten werden extrahepatische Anzeichen beobachtet: Teleangiektasie (Besenreiser), Erythem palmar, Kapillare (Kapillardilatation), verstärktes Gefäßmuster im Brustbereich.

Bei der chronischen Virushepatitis wird eine Hepatomegalie festgestellt: Die Leber kann 0,5–8 cm unter dem Rippenbogen hervorstehen; Die obere Grenze wird durch Perkussion auf der Ebene des Interkostalraums VI - IV bestimmt. Die Konsistenz der Leber wird dicht elastisch oder dicht, während der Palpation kann die Empfindlichkeit erhöht oder die Empfindlichkeit erhöht werden. Splenomegalie wird auch bei den meisten Patienten festgestellt. Ausdehnung der Venen der Speiseröhre, Hämorrhoidalvenen, die Entwicklung von Aszites deuten auf die Vernachlässigung der chronischen Virushepatitis und die Bildung einer Leberzirrhose hin.

Diagnose einer chronischen Virushepatitis

Die Diagnose einer chronischen Virushepatitis wird während eines langfristigen Infektionsprozesses (über 6 Monate) durch Hepatitis-B-, C-, D-, F-, G-Viren gestellt. das Vorhandensein von Hepatosplenomegalie, asthenischen, dyspeptischen und hämorrhagischen Syndromen.

Um die Form der Erkrankung zu verifizieren, werden die Marker der Virushepatitis durch ELISA bestimmt, der Nachweis von Virus-RNA mittels PCR-Diagnostik. Von biochemischer Leberfunktion größte Interesse ist die Untersuchung von ALT und AST, alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), letsitinaminopeptidazy (LAP), Serum-Cholinesterase (CHE), Laktat-Dehydrogenase (LDH), Bilirubin, Cholesterin, et al., Zulassen Beurteilen Sie den Grad der Schädigung des Leberparenchyms bei chronischer Virushepatitis. Um den Zustand der Hämostase zu beurteilen, wird ein Koagulogramm untersucht und die Blutplättchenzahl bestimmt.

Mit dem Ultraschall der Leber können Sie Veränderungen im Leberparenchym (Entzündung, Verhärtung, Verhärtung usw.) feststellen. Mit Hilfe der Rheheographie werden Informationen zum Zustand der intrahepatischen Hämodynamik untersucht. Die Leber-Szintigraphie ist angezeigt bei Anzeichen einer Leberzirrhose.

Eine Leberbiopsie und eine morphologische Untersuchung der Biopsie werden im Endstadium der Untersuchung durchgeführt, um die Aktivität der chronischen Virushepatitis zu bestimmen.

Behandlung der chronischen Virushepatitis

Im Stadium der Remission der chronischen Virushepatitis ist es notwendig, sich an eine Diät und ein sanftes Regime zu halten und präventive Kurse zur Einnahme von Multivitaminen, Hepatoprotektoren und choleretischen Medikamenten durchzuführen. Die Verschlimmerung der chronischen Virushepatitis erfordert eine stationäre Behandlung.

Die Grundlage für die Basistherapie der chronischen Virushepatitis ist die Tabelle 5 der Diät; die Ernennung von Arzneimitteln, die die Darmflora normalisieren (Lactobacterin, Bifidumbacterin, Bifikol); Enzyme (festlich, Enzym Pankreatin); Hepatoprotektoren (Riboxin, Karsil, Heptral, Essentiale usw.). Es ist ratsam, Infusionen und Dekokte mit antiviralen (Calendula, Johanniskraut), krampflösenden und schwachen Choleretika und Wirkung (Knöterich, Minze) zu erhalten.

Beim zytolytischen Syndrom sind intravenöse Infusionen von Proteinpräparaten und frisches gefrorenes Plasma und Plasmaaustausch notwendig. Das cholestatische Syndrom wird gestoppt mit Hilfe von Adsorbentien (Aktivkohle, Polyfepam, Bilignin), Zubereitungen ungesättigter Fettsäuren (Henofalk, Ursofalk). Beim Autoimmunsyndrom werden Immunsuppressiva, Glukokortikoide, Delagil verschrieben, die Hämosorption wird durchgeführt.

Die etiotropische Therapie der chronischen Virushepatitis erfordert die Ernennung antiviraler Medikamente: synthetische Nukleoside (Retrovir, Famvir), Interferone (Viferon, Roferon A) usw.

Prognose und Prävention von chronischer Virushepatitis

Patienten mit chronischer Virushepatitis sind bei einem Infektionskrankheiten-Hepatologen lebenslang registriert. Der nachteilige Verlauf der chronischen Virushepatitis wird mit einem belasteten Hintergrund erworben: gleichzeitige Infektion mit mehreren Viren, Alkoholmissbrauch, Drogensucht und HIV-Infektion. Das Ergebnis einer chronischen Virushepatitis sind Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die Verhinderung der Chronisierung des Infektionsprozesses besteht darin, symptomarme Formen der Virushepatitis zu identifizieren, eine angemessene Behandlung durchzuführen und die Genesung zu überwachen. Patienten mit viraler Hepatitis sollten die vom Arzt empfohlene Ernährung und Lebensweise einhalten.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Nicht virale chronische Hepatitis

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Behandlung von Hepatitis nicht viraler Herkunft

Hepatitis ist der gebräuchliche Name für entzündliche Lebererkrankungen. Die häufigste Hepatitis ist viral. Diese Krankheit kann jedoch auch aus anderen Gründen auftreten.

Hepatitis nicht viraler Herkunft:

  • toxische Hepatitis;
  • Strahlungshepatitis;
  • Autoimmunhepatitis.

Die Behandlung der Hepatitis-Krankheit nicht-viralen Ursprungs hängt von der Art der Erkrankung ab, die der Patient erleidet.

Diese Erkrankung ist mit einer Schädigung der Leber infolge der Einwirkung von Substanzen wie Alkohol, Drogen, Giften verbunden.

Gefahr der Entstehung toxischer Hepatitis droht kranke Menschen ständig trinken, nimmt die folgenden Medikamente: Azathioprin, Amiodaron, Allopurinol, Halothan, Indometacin, ibuprofne, Zidovudin, Rifampicin, Isoniazid, Ketoconazol, Methyldopa, Phenytoin, Nifedipin, hormonelle Verhütungsmittel und einige andere.

Zusätzlich wird nicht-virale Hepatitis durch Vergiftung mit weißem Phosphor, Vinylchlorid, Tetrachlorkohlenstoff, Trichlorethylen, Industriegiften, blassem Giftpilz, Fliegenpilz und Morchel hervorgerufen.

Symptome der Krankheit - Übelkeit, Erbrechen, Lethargie, dunkle Urinfarbe, Bauchschmerzen. Sie können in der Regel innerhalb von zwei Tagen nach der Vergiftung auftreten.

Die Diagnose einer toxischen Hepatitis erfolgt durch einen Bluttest und eine Leberbiopsie.

Die Krankheit kann nicht von einer Person zur anderen übertragen werden.

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Beseitigung der Exposition gegenüber einem toxischen Stoff oder Medikament, die Ablehnung alkoholischer Getränke. Manchmal führt eine toxische Hepatitis recht schnell zu einer Zirrhose, meistens erholen sich die Kranken. Die Entfernung schädlicher Substanzen aus dem menschlichen Körper erfolgt durch Waschen des Magens, Hyperventilation der Lunge und Erbrechen. Im Falle einer Medikamentenvergiftung werden Kortikosteroide verwendet, und wenn Pilze die Ursache der Vergiftung sind, wird Thioktsäure verwendet.

Diese Hepatitis nicht-viralen Ursprungs ist das Ergebnis einer Strahlenkrankheit, die durch die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung beim Menschen entsteht.

Krankheitsgefahren drohen in Situationen wie dem Testen oder dem Einsatz von Atomwaffen, Katastrophen in der Atomenergieindustrie, dem Einsatz strahlungskontaminierter Produkte, dem Einsatz von Strahlentherapie oder der Arbeit in den Abteilungen Strahlentherapie und Diagnostik.

Die Strahlungshepatitis entwickelt sich mit Strahlungsdosen von über 300 - 500 mg innerhalb von 3 - 4 Monaten. Die Symptome der Krankheit haben folgende Merkmale: das Auftreten eines Ikterus sofort in der akuten Form, ein geringerer Bilirubingehalt im Vergleich zu den Gelbsucht anderer Genese, ein Anstieg des Gehalts an Aminotransferasen, d.

Der Verlauf der Strahlungshepatitis ist mehrere Monate lang "Wellen". Solche "Wellen" sind durch erhöhten Juckreiz der Haut, erhöhte Bilirubin-Aktivität und Serumenzymaktivität gekennzeichnet. Manchmal führt dieser Prozess zu einer Zirrhose. In den meisten Fällen ist die Prognose jedoch günstig. In diesem Fall wird die Behandlung der Krankheit ausschließlich im Rahmen der allgemeinen Therapie zur Strahlenschädigung durchgeführt. Zur Beseitigung der Strahlenhepatitis werden derzeit keine speziellen Medikamente entwickelt.

Die Krankheit Autoimmunhepatitis tritt aufgrund der Zerstörung von Lebergewebe durch das körpereigene Immunsystem auf.

Diese nicht-virale Hepatitis ist am häufigsten von Frauen betroffen, die Gesamthäufigkeitsrate liegt bei 15 bis 20 Personen pro 100.000. Die Krankheit kann in jedem Alter von 9 Monaten bis 77 Jahren auftreten. Es wird jedoch in der Regel bei Menschen unter 40 Jahren nachgewiesen. Etwa 38% der Fälle leiden an gleichzeitigen Immunproblemen wie Colitis ulcerosa, Autoimmunthyreoiditis, Morbus Basedow, Synovitis.

Im Anfangsstadium verläuft die Autoimmunhepatitis ohne Symptome. Bei etwa einem Viertel der Patienten wird sie erst nach der Entstehung einer Leberzirrhose diagnostiziert.

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, muss ein spezieller Bluttest durchgeführt werden, der die Eigenschaften seiner Antikörper aufdeckt. Darüber hinaus müssen chronische Virushepatitis, Morbus Wilson, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose, medikamentöse und alkoholische Hepatitis, nichtalkoholische Fettleber und einige andere Immunprobleme ausgeschlossen werden.

Die Autoimmunhepatitis ist eine Folge der Erkrankung des körpereigenen Immunsystems und kann daher nicht von Person zu Person weitergegeben werden. Wenn jedoch die Ursache der Erkrankung des Immunsystems eine Infektion ist, kann sich eine gesunde Person vom Patienten infizieren. Es gibt Fälle von Autoimmunhepatitis bei Patienten mit akuter Hepatitis A und B sowie bei Menschen, die mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert sind.

Eine Autoimmunhepatitis ist gefährlich, da Komplikationen auftreten, die nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe schädigen.

Nach den Ergebnissen klinischer Studien ist Prednison in großen Dosen oder in Kombination mit Azathioprin ein wirksames Mittel zur Behandlung der Krankheit. Das Behandlungsschema muss von einem Arzt verordnet werden. Wenn Sie rechtzeitig beginnen, diese Krankheit zu bekämpfen, können Sie das Risiko für Leberzirrhose und Leberversagen deutlich senken.

Nicht-virale Hepatitis, Ursachen, Symptome, Behandlung, Anzeichen

Die Anzahl solcher Fälle in der Gesamtmasse der Hepatitis ist ziemlich gering.

Aber wir sollten sicherlich wissen, warum die Leber sich weigern kann. Dieses Organ filtert sehr gründlich das Blut, das es mit einer Reihe von Elementen versorgt. Und von dort ist eine Nummer viel umfangreicher. Es ist leicht zu erraten, dass der gesamte Satz von Molekülen, der sich im Blut befindet, das Lebergewebe durchläuft. Dazu gehören Drogen, Giftstoffe, Abbauprodukte usw. Und die Leberzellen inspizieren diese Moleküle jedes Mal akribisch - im wahrsten Sinne des Wortes. Sie tun dies, um die notwendigen Substanzen von den unnötigen zu unterscheiden. Daher sind die Leberzellen ebenso wie die Zellen eines anderen Filterorgans (Milz, Niere) immer stärker betroffen als andere.

Dies erklärt die Toxizität der meisten Drogen, Alkohol und Toxine für die Leber. Besonders hämolytisch, direkt auf Blutzellen und Leberzellen.

Daher können Schmerzen in der Leber und die charakteristische Gelbfärbung der Haut nicht nur auf die Auswirkungen des Virus zurückzuführen sein, sondern auch:

  • Übermäßige Medikamente für den normalen Gebrauch (Aspirin, Schmerzmittel und Antispasmodika, starke Antibiotika);
  • Nebenwirkung der Behandlung mit offen toxischen Substanzen. Zum Beispiel radioaktive Isotope des Jods bei der Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse, Glukose mit daran gebundenem Radioisotop bei der Diagnose und Behandlung von malignen Tumoren, Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs;
  • Stagnation der Galle als Folge einer Gallensteinerkrankung. Wenn es zu einer Verstopfung der Gallengänge kommt, führt die Stagnation dieses Geheimnisses zu einer Entzündung des Gewebes sowohl der Blase als auch der Leber;
  • Auswirkungen von toxischen Substanzen organischen oder anorganischen Ursprungs (ätzende Sublimate, Ptomains - ein Produkt der faulen Zersetzung von Proteinen, einigen Pflanzenalkaloiden, Formaldehyd, Methanol usw.);
  • Autoimmunkrankheit (Leberzellen werden durch das körpereigene Immunsystem zerstört, obwohl es keinen objektiven Grund für eine Aggression gibt);
  • bösartiger Leberschaden - primär oder sekundär, jedoch im letzten Stadium;
  • Gesamtbelastung des Körpers mit hohen Strahlungsdosen. Eine solche Hepatitis tritt vor dem Hintergrund anderer Symptome der Strahlenkrankheit auf.

Symptomatisch ist es schwierig, die virale Hepatitis von der nicht viralen zu unterscheiden. Dazu gibt es Tests, deren Ergebnisse die Vermutung des Arztes über die Art der Pathologie bestätigen oder widerlegen werden. Die Hauptsache ist hier eine Blutuntersuchung.

Dadurch können Sie verschiedene Parameter ermitteln, die für die Diagnose von Gründen wichtig sind:

  • Blutbiochemie bestimmt:
  • das Ausmaß der Schädigung der Leberzellen durch den Anstieg der Alanin- und Aspartataminotransferase (AJIT und ACT) - zwei Transportproteine ​​des Blutes, die für den Transfer einzelner Aminosäuren in das Gewebe verantwortlich sind. Ihr Wachstum bedeutet, dass in einem der blutreinigenden Organe die Entfernung von Proteinabbauprodukten aufgehört hat. Darüber hinaus vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutanteils der Produkte dieses Zerfalls, was die aktive Zerstörung von Geweben einiger Organe des Körpers bedeutet. Über welche Art von Körper sprechen wir hier?
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schwierigkeiten bei der Sekretion der Galle durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) und Gamma-Glutamin-Transpeptidase (GGT). Ein Anstieg des ersten Indikators bedeutet, dass die Galle nicht in ausreichender Menge in den Darm gelangt, und der zweite zeigt an, dass sie sich in den Leberkanälen befindet, jedoch ein deutlicher Überschuss davon vorhanden ist.
  • Die Untersuchung von Proteinen der akuten Phase wird Folgendes ermöglichen: das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses; Ermitteln Sie das Ausmaß und die Stärke der Immunantwort. und auch um die ansteckende Natur der Krankheit zu bestätigen;
  • Schließlich wird in einer Studie mit viralen Hepatitis-Markern die Art des Erregers bestimmt. Abgesehen davon gibt es noch eine andere Kategorie von Krankheiten, deren Symptome der Hepatitis sehr ähnlich sind, die jedoch in keinem Zusammenhang mit der Leberarbeit stehen. Es geht um Blutkrankheiten.

Die gelbe (ikterische) Farbe der Haut und des Weiß der Augen hat seine eigene Natur. Und es besteht in der Tatsache, dass aus irgendeinem Grund der Gehalt an Bilirubinfarbstoff oder dessen Modifikationen im Blut ansteigt. Bilirubin wird freigesetzt, wenn die Erythrozytenmembran gerissen wird. Normalerweise geschieht dies in der Leber - im Prozess der Verarbeitung der roten Blutkörperchen, die ihrer Zeit gedient haben. Ein kleiner Teil des resultierenden Farbstoffs gelangt in den Blutkreislauf und der Hauptbereich - in die Gallenblase, wo diese Substanz zur Synthese der Galle verwendet wird.

Bei einer Lebererkrankung wird diese Verteilung gestört, da sie die Fähigkeit verliert, das Blut von Zerfallsprodukten zu reinigen. Außerdem beginnen gesunde rote Blutkörperchen nach einiger Zeit im Blut abzusterben. Dies geschieht, wenn die Konzentration der toxischen Substanzen in der Umgebung zunimmt. Angesichts der Herkunft des Bilirubins ist es jedoch leicht, einen anderen Grund zu erraten, warum seine Blutmenge dramatisch ansteigen kann. Es gibt eine Reihe von Blutpathologien, die selbst bei einer völlig gesunden Leber zu einem massiven Tod der roten Blutkörperchen führen können. Für das Auftreten von Gelbsucht reicht ein Fehler eines Labortechnikers aus, aufgrund dessen der Patient eine Bluttransfusion mit dem gegenüberliegenden Rhesus erhält.

Alle Blutkörperchen in allen Menschen der Welt haben die gleiche elektrische Ladung - negativ. Daher bleiben sie bei einer Kollision im Blutstrom nicht miteinander verbunden und haften nicht an den Wänden der Blutgefäße, während sie intakt sind. Außerdem werden Erythrozyten mit speziellen Proteinen versorgt, die an ihrer Oberfläche haften. Im Allgemeinen sind diese Proteine ​​Teil des Immunsystems des Blutes. Also. unter diesen Proteinen kann es sich um dasjenige handeln, das als Rhesus bezeichnet wird oder nicht. Positive oder negative Rhesus bedeutet nur die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Proteins auf der Oberfläche des roten Körpers.

Das Rhesusprotein zeichnet sich dadurch aus, dass es mit einem anderen Rhesus, wenn es in das Blut gelangt, buchstäblich „seinen“ Erythrozyten mit allen Erythrozyten-Erythrozyten zusammenhält. Natürlich werden Erythrozyten massiv gerissen, wodurch Bilirubin und viele gerinnende Elemente freigesetzt werden. Nach einer kurzen Gelbsucht wird der Patient, das Opfer eines ähnlichen Fehlers ist, durch Blockieren einer der lebenswichtigen Arterien des Körpers mit einem Blutgerinnsel getötet.

Es gibt eine Reihe von Substanzen, die, wenn sie in das Blut gelangen, ihre Körper zerstören - einschließlich der roten Blutkörperchen. Normalerweise sprechen wir über das Gift einiger Pflanzen und Insekten. Glücklicherweise sind sie in der europäischen Klimazone nicht üblich. Wir haben die gefährlichste Vergiftung, die zum Verlust der Hämoglobinfunktionalität führt. Dieses Protein färbt rote Blutkörperchen. Und sein natürlicher Zweck ist der Transport von Gasen - Sauerstoff und Kohlendioxid. Also. Das Gift mit der höchsten Geschwindigkeit auf der Erde ist Blausäure. Es bindet Hämoglobin und verliert seine Fähigkeit, sich mit Gasen zu sättigen. Dies führt zum Abbruch der Zellatmung und eine mit Blausäure vergiftete Person stirbt an Erstickung.

Was die Vergiftung anbelangt, die Gelbsucht verursachen wird, dann sind neben den Giften von Pflanzen und Insekten auch industrielle Substanzen in unserer Welt üblich geworden, die das Potenzial haben, eine ähnliche Wirkung zu erzielen. Einschließlich in der Lebensmittelindustrie verwendet. Beispielsweise ist das Formular „ed-guide“ ein Konservierungsmittel, das jetzt verboten ist, aber in der Medizin und bei der Desinfektion von Produkten mit Langzeitlagerung weit verbreitet ist. Es ist 061 und wird als E 240 bezeichnet und ist eine extrem toxische Substanz, die die Proteine ​​des Gels irreversibel zerstört. Einschließlich Blut. Das erklärt sein si. > antiseptische Eigenschaften - auf ähnliche Weise zerstört Formaldehyd die DNA-Proteine ​​von Bakterien, Viren und Protozoen.

Formaldehyd ist Teil der Einbalsamierungslösung - Formalin. Außerdem wird es während des Zerfalls des konservierenden Urotropins in Europa und bis heute gebildet (E239). Bei einem direkten Schlag im Blut führt Formaldehyd sicherlich zu einem schnellen Anstieg der Hepatitis-Symptome. Und ein ebenso schneller Tod. Eine ähnliche Wirkung wie Blausäure liefert leicht ein anderes übliches Konservierungsmittel, Natriumnitrit. Traditionell wird es in der Fleisch- und Wurstherstellung verwendet und wird mit dem E 250-Index bezeichnet. Natriumnitrit bindet und fixiert das Hämoglobinmolekül fest, wodurch seine Zerstörung durch Temperatur oder durch Oxidation mit Sauerstoff verhindert wird. Natürlich verliert das durch Natriumnitrit "fixierte" Hämoglobin die Fähigkeit, mit irgendetwas zu sättigen. Die Wurst bleibt jedoch nach dem Kochen hellrosa, anstatt die übliche schmutzige graue Farbe für gekochtes Fleisch zu werden.

Wir haben jedoch nicht alle Beispiele angeführt, so dass wir einen zusätzlichen Grund für Panik haben. Erstens ist es wichtig, der Frage der blutzerstörenden Gifte beizutragen, dass Blausäure mit Amygdalinderivaten verwandt ist - einer Substanz, die Mandeln, Aprikosen und Pfirsichgruben ein charakteristisches Aroma verleiht. Wir kennen dieses gefährlichste Gift und verwenden es regelmäßig zum Essen - und von Kindheit an. Natürlich in Dosierungen, die nicht tödlich sind.

Und zweitens hat niemand jemals Todesfälle durch Natriumnitritvergiftung in der Wurst festgestellt. Die hohe Toxizität dieses Konservierungsmittels ist kein Geheimnis für diejenigen, die es zu Wurst und Fleisch hinzufügen. Es ist auch kein Geheimnis, dass sich Natriumnitrit selbst beim Erhitzen vollständig zersetzt. Es bleiben nur die Hämoglobinmoleküle, die sie konserviert haben.

Daher haben wir nur das Problem der Substanzen hervorgehoben, die zur vollständigen Zerstörung von Blutkörperchen führen können. Als Alternative zu Gelbsucht aufgrund von Leberschäden. Wenn wir wissen, dass dies aufgrund einer Infektion auftreten kann, sollten wir auch andere Faktoren kennen, die dieses Phänomen verursachen können. Dies ist eine einfache Erweiterung des Horizonts - aber nicht mehr. Denn unsere Chancen, mit einem Wurstsnack in einem Café vergiftet zu werden, sind unermesslich geringer als die Wahrscheinlichkeit, sich mit einer viralen Hepatitis anzustecken. Zum Beispiel im selben Café, durch Geschirr, nur in kaltem Wasser anstatt heiß. Das reicht aus, um icb bereits krank nach Hause zu bringen.

Wenn wir nun anhand der angeführten Beispiele die Risikoquote objektiv beurteilen, kann dies für die nichtvirale ätiologische Hepatitis als geschlossen betrachtet werden. Und es ist an der Zeit, uns mit den dringlicheren Problemen infektiöser Leberläsionen zu beschäftigen.

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Nicht-virale und nicht infektiöse Hepatitis: Arten und Symptome

Nicht-virale oder nicht-infektiöse Hepatitis ist eine Lebererkrankung entzündlichen Ursprungs, deren Entwicklung nicht mit Bakterien oder Viren zusammenhängt. Am häufigsten tritt diese Pathologie als Folge eines übermäßigen Konsums alkoholischer Getränke, Vergiftungen mit Drogen sowie vor dem Hintergrund von Autoimmunkrankheiten und Stoffwechselstörungen auf. Menschen, die Alkohol missbrauchen, sind fettleibig, Patienten, die lange Zeit brauchen, um Medikamente gegen andere Krankheiten zu nehmen.

Arten der Pathologie

Nicht-infektiöse Hepatitis wird nach dem Faktor klassifiziert, der die Entstehung der Krankheit ausgelöst hat.

Folgende Arten von nicht-viraler Hepatitis werden unterschieden:

  • Alkoholiker - langfristige (über mehrere Jahre) Aufnahme von alkoholischen Getränken, wodurch die natürliche Funktion der Hepatozyten gestört wird;
  • toxisch - toxische Wirkungen von Drogen, alkoholischen Ersatzstoffen, Schwermetallen (Arsen, Quecksilber).
  • Stoffwechsel - im Zusammenhang mit genetischen Störungen, zum Beispiel der Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Autoimmun - die Zerstörung von Hepatozyten durch die Antikörper des Körpers;
  • reaktiv - entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen, zum Beispiel infolge von Pankreatitis, Peritonitis usw.;
  • Primäre Gallenflüssigkeit - eine Verletzung des Gallenabflusses, deren übermäßige Ansammlung zu einer Schädigung der Leberzellen führt.

Symptomatologie

Alle Formen der nichtinfektiösen Hepatitis haben ähnliche Symptome.

In der Regel manifestiert sich die Krankheit:

  • Übelkeit;
  • Verdauungsstörungen (Durchfall, Blähungen);
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch intensive körperliche Aktivität verstärkt werden.

Bei der Entwicklung einer chronischen Hepatitis:

  • Nasenbluten ohne ersichtlichen Grund;
  • Blutergüsse und Blutergüsse auch nach einer leichten Verletzung;
  • Pruritus;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Diagnostik und therapeutische Maßnahmen

Das Erkennen der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung ist ziemlich schwierig, da die Symptome möglicherweise fehlen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist ein biochemischer Bluttest erforderlich, mit dem festgestellt wird, wie aktiv die Leberenzyme sind und wie hoch die Bilirubinkonzentration ist.

Erfordert auch eine allgemeine Analyse von Urin und Blut. Um die virale Natur der Krankheit auszuschließen, wird das Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Hepatitis A-, B- und C-Viren untersucht. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenblase gezeigt.

Bei der Behandlung von Hepatitis sollten Sie zunächst die Ursache der Erkrankung beseitigen. Bei akuter Vergiftung des Körpers ist es notwendig, den Magen zu reinigen, Gegenmittel zu verabreichen und eine Entgiftungstherapie durchzuführen. Autoimmun-, metabolische und reaktive Hepatitis erfordern eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die Therapie der chronischen Form der Verletzung wird zu Hause durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nur während der Exazerbation angezeigt. Im stationären Zustand wird Glukose im Mund (bis zu 30 g), Vitamine der Gruppe B, C, Folsäure und Nikotinsäure verwendet. Manchmal verschreiben sie anabole Steroidhormone, in schwierigen Situationen verwenden sie geringe Dosen von Corticosteroidhormonen und Immunsuppressiva in der minimalen Dosierung über einen langen Zeitraum.

Nicht-traditionelle Medizin wird als zusätzliche Therapie eingesetzt. Die Verwendung von Heilpflanzen und darauf basierenden Medikamenten verringert das Risiko möglicher Komplikationen und beschleunigt den Heilungsprozess. Die effektivste Verwendung von Immortelle, Kamille, Centaury, Fenchel, Calendula, Pfefferminze, Maisnarben, Sukzession, Rainfarn, Baldrian.

In 90% der Fälle wird die nichtinfektiöse Hepatitis geheilt, in 9% der Fälle entwickelt sich die chronische Form, die bei ausreichender unterstützender Therapie dem Patienten keine Probleme bereitet. In sehr seltenen Fällen (nicht mehr als 1%) treten Komplikationen bei der nichtviralen Hepatitis auf.

Die gefährlichste Folge ist das Leberkoma. Dieser Zustand entwickelt sich in Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber, die Ansammlung von Toxinen im Körper führt zu Schädigungen des Gehirns und zum Tod.

Eine weitere schwere Komplikation ist die Leberzirrhose.

Prävention

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, sollte auf die Verwendung alkoholischer Getränke verzichtet werden.

Alle Medikamente sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen werden und müssen strikt gemäß den Anweisungen kontrolliert werden, um den Inhalt der Leberenzyme regelmäßig zu überwachen.

Bei der Arbeit in gefährlichen Produktionsstätten oder bei Kontakt mit giftigen Substanzen müssen persönliche Schutzausrüstungen - Atemschutzmasken, Gasmasken und Chemikalienschutzanzüge - verwendet werden.

Gepostet von: Julia Barabash

Omas Rezept für die Leberreinigung! Die Leber wird in einem Monat gereinigt und die Hepatitis verschwindet.

Was trägt zur Entwicklung der Krankheit und der Behandlungsmethoden bei?

Symptome der Krankheit.

Welche Medikamente können Krankheiten verursachen.

Ursachen von Entzündungen der Leber.

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Hepatitis-B-Behandlung zu Hause

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Was ist nicht infektiöse metabolische Hepatitis?

Die entzündliche Erkrankung, die die Leberzellen betrifft, wird Hepatitis genannt. Es tritt nicht immer auf, wenn eine Infektion in den menschlichen Körper eindringt. Oft sind die Ursachen für die Entstehung des Entzündungsprozesses auf den ersten Blick harmlos, Störungen im Lebensrhythmus und Ernährung. Nicht-virale Hepatitis ist eine Krankheit, mit der eine große Anzahl von Menschen konfrontiert ist. Die meisten Patienten, die medizinische Hilfe suchen, führen einen falschen Lebensstil. Sie konsumieren regelmäßig alkoholische Getränke und bevorzugen fetthaltige Nahrungsmittel. Diejenigen, die keine schlechten Gewohnheiten haben, sehen sich jedoch auch einer nicht-viralen Hepatitis gegenüber.

Merkmale der Entwicklung und Arten der nichtviralen Hepatitis

Der nicht-virale oder nicht-infektiöse Entzündungsprozess in der Leber beginnt vor dem Hintergrund der Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren auf den Körper. Dazu gehören:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • lange medikamente;
  • Medikamentenvergiftung durch Behandlung ohne ärztliche Überwachung.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer Entzündung und je nachdem, welcher Faktor entscheidend geworden ist, gibt es verschiedene Arten (Formen) der nichtviralen Hepatitis.

Die natürliche Funktionalität von Hepatozyten ist beeinträchtigt durch:

  • Giftig - das Ergebnis einer unkontrollierten Einnahme von Medikamenten, darunter Substanzen, die die Leberzellen zerstörerisch beeinflussen. Darüber hinaus kann diese Art der nicht-viralen Hepatitis durch Schwermetallvergiftung verursacht werden.
  • Alkoholkonsum für mehrere Jahre. Der Patient entwickelt eine nichtinfektiöse Hepatitis.
  • Nicht-alkoholische Steatohepatitis tritt bei Patienten auf, bei denen Hyperglykämie (Adipositas) jeglichen Ausmaßes diagnostiziert wird. Diese Form der Erkrankung entwickelt sich bei Patienten, die sich einer komplexen Operation unterzogen haben, bei der ein Stoma angelegt und eine Resektion des Magens oder des Dünndarms durchgeführt wurde. Nichtalkoholische Hepatitis tritt bei einer negativen Reaktion des Patienten auf die Überschreitung der vorgeschriebenen Dosierung von Glucocorticosteroiden und anderen Arzneimitteln auf.
  • Genetisches Versagen verursacht die Entwicklung der metabolischen Form der Krankheit. Ein auffallendes Beispiel ist die Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Eigene Antikörper des menschlichen Körpers sind in der Lage, Hepatozyten zu zerstören, wodurch das Auftreten einer Autoimmunerkrankung ausgelöst wird. Seine Merkmale und Entwicklungsmechanismen sind wenig bekannt, aber die Ärzte glauben, dass die Ursache für das Auftreten der Pathologie ein Zytomegalovirus oder eine virale Hepatitis sein kann.
  • Als Folge einer schweren Peritonitis oder Pankreatitis kommt es vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu einer reaktiven nichtinfektiösen Hepatitis und zu entzündlichen degenerativen Leberschäden. Es können Gastritis und Gastroduodenitis, Magengeschwür oder Darm sein. Der Grund für die Entwicklung dieser Form der Krankheit ist eine Veränderung des Blutzuckerspiegels und der rheumatoiden Arthritis oder des systemischen Lupus erythematodes.
  • Leberzellen werden durch die Anhäufung infolge eines gestörten Abflusses der Galle zerstört. Dies führt zum Auftreten einer nicht-infektiösen Hepatitis, der sogenannten primären Gallenflüssigkeit.
  • Die Bestrahlung ist eine Art entzündlicher Prozess in den Leberzellen, der durch Bestrahlung während der Therapie zur Bekämpfung maligner Tumoren verursacht wird. In manchen Fällen werden Patienten während Feindseligkeiten oder infolge von Unfällen in Atomkraftwerken exponiert.

Die Selbstbehandlung führt dazu, dass der Patient die bestehende Krankheit nicht bewältigen kann, und verursacht die Entwicklung neuer Erkrankungen. Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, die für die Reinigung des menschlichen Körpers von Toxinen verantwortlich sind. Es ist eine Art Filter, der Giftstoffe und andere schädliche Substanzen entfernt.

Anzeichen von Krankheit

Alle oben genannten Formen der nichtviralen Hepatitis haben ähnliche Symptome. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass in irgendeiner Form ein Organ betroffen ist - die Leber, die bestehenden Unterschiede jedoch auf die unterschiedliche Art der Erkrankung zurückzuführen sind. Die meisten der aufgelisteten Formen der Erkrankung sind fast asymptomatisch, was die Diagnose erheblich erschwert. Es ist schwierig, das Vorhandensein von Verstößen festzustellen und daher entwickelt sich die Krankheit, was zu gefährlichen Folgen führt.

Wenn die toxische Form der Leberentzündung ohne ausgeprägte Symptome verläuft, ist ein starker, unerträglicher Juckreiz für die Bestrahlung charakteristisch. Der Patient kämmt die Haut an verschiedenen Stellen, bis tiefe Wunden auftreten.

Es gibt jedoch solche Symptome, die auf die Entwicklung der einen oder anderen Form der nichtinfektiösen Hepatitis hindeuten können, die allen Arten des pathologischen Prozesses gemeinsam ist:

  • allgemeine Schwäche;
  • gelbe Tönung, die auf der Haut erscheint;
  • eine gelbliche Tönung erhält die Oberfläche der Schleimhäute und sogar den Speichel;
  • Appetit geht verloren und der Patient weigert sich zu essen;
  • Körpertemperatur steigt auf 38 bis 39 0 C.

Der Arzt kann die vorläufige Diagnose erst nach einer vollständigen und detaillierten ärztlichen Untersuchung bestätigen. Die Entwicklung einer nichtinfektiösen Leberentzündung wird angezeigt durch:

  1. Juckreiz am ganzen Körper mit Strahlenhepatitis.
  2. Mit reaktiven - starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwindel und Übelkeit, ständigem Müdigkeitsgefühl, Depressionen, Schweregefühl auf der rechten Seite. Die Patienten sprechen über Gelenkschmerzen und plötzliche Blutungen aus der Nase. Einige haben Zahnfleischbluten und Spuren von kleineren Blutungen werden auf der Haut sichtbar.
  3. Autoimmun manifestiert sich in Form der bereits aufgelisteten Symptome. Darüber hinaus klagen Patienten über Gelenkschwellungen und Bewegungsstörungen. Während der Untersuchung stellt der Arzt fest, dass sich die Farbe der Augensklera und der Haut aufgrund der hohen Temperatur der Dermis trocken und heiß anfühlt. Bei Palpation wird eine Vergrößerung der Leber und der Milz festgestellt. Dies gibt dem Arzt das Recht, über die Anwesenheit von Splenomegalie und Hepatomegalie zu sprechen. Ändern Sie die Größe der Lymphknoten. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass sich nicht nur die chemische Zusammensetzung ändert, sondern auch die Farbe des Urins (dunkler wird).
  4. Die biliäre primäre nichtinfektiöse Hepatitis unterscheidet sich in ihren Symptomen etwas von anderen Arten der Krankheit. Zunächst bemerkt der Patient Veränderungen der Hautfarbe auf der Innenseite der Handflächen und Füße. Die Dermis wird jedoch nicht gelb, es gibt Rötungen, die den Patienten stoßen, und er hat keine Eile, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Patienten kommen mit Beschwerden wie Fieber, Schwäche, Gelenkschmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium zum Arzt. Manchmal sind kleine Blutungen auf der Haut des Patienten sichtbar.

In allen Fällen kommt es zu Blähungen und Durchfall, Verdauungsstörungen, Übelkeit. Die Patienten klagen über Schwindel und Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit.

Für einen chronischen Prozess ist eine plötzliche Nasenblutung charakteristisch, und nach leichten Schlägen, rauen Berührungen oder geringfügigen Verletzungen treten auf der Haut Quetschungen auf. Die Neigung zu Quetschungen ist eines der signifikantesten Symptome, was auf die Entwicklung einer chronischen nichtinfektiösen Hepatitis hindeutet.

Ein Patient, der die Tendenz zu Quetschungen festgestellt hat, sollte sich auch ohne Schmerzen und andere Anzeichen von Krankheit sofort an eine medizinische Einrichtung wenden und sich einer detaillierten Laboruntersuchung unterziehen.

Therapeutische Maßnahmen und Diagnose

Die Bestätigung oder Ablehnung einer vorläufigen Diagnose ist nur nach einer detaillierten Untersuchung möglich, die der Patient dem Patienten anbietet.

Er wird den Blutuntersuchungen Anweisungen geben, darunter die wichtigsten:

  1. Biochemie
  2. Bestimmung des Blutzuckerspiegels.
  3. Bestimmung des Bilirubinspiegels.
  4. Allgemeine klinische Analyse.

Um bei der Behandlung der nichtviralen Hepatitis ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es zunächst erforderlich, die Ursache für das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit zu ermitteln und zu beseitigen. Die Behandlung erfolgt nur gemäß den Vorschriften und unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes.

Für die Behandlung des entzündlichen Prozesses, der durch das Eindringen von Viren in den menschlichen Körper verursacht wird, muss das wirksamste antivirale Medikament ausgewählt werden. Die Beseitigung der viralen Natur der Krankheit hilft bei der Analyse der Anwesenheit von Antikörpern im Blut, des Ultraschalls der Leber und der Gallenblase.

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse schreibt der Arzt eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen vor, darunter:

  1. Therapie mit der Ernennung der Vitamine B, C.
  2. Behandlung mit wirksamen Hepatoprotektoren. Dies ist Essentiale Forte, LIF 52, Heptral oder Heptor.
  3. Akzeptanz von choleretischen Medikamenten wie Cholensim oder Holosas.
  4. Tropfinfusion in einem Krankenhaus mit Salzlösung oder Glukose injiziert.
  5. Falls erforderlich, Plasmatransfusionen von Spenderblut durchführen. Eine solche Entscheidung kann nur von einem erfahrenen und qualifizierten Arzt im Falle einer diagnostizierten schweren toxischen Hepatitis getroffen werden.

In jedem Fall wird die Behandlung unter Berücksichtigung der besonderen Form und Schwere der Erkrankung verordnet. Chronische nichtinfektiöse Hepatitis wird ambulant konservativ behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt solcher Patienten ist nicht erforderlich, wenn sich die Krankheit nicht im akuten Stadium befindet und der Patient keine starken Schmerzen beklagt.

Für eine erfolgreiche Therapie ist es wichtig, die Ursache für die Entwicklung der Erkrankung richtig zu bestimmen und alles zu tun, um sie zu beseitigen. Bei diagnostizierter reaktiver Hepatitis ist es daher notwendig, herauszufinden, auf welcher Grundlage sich der Entzündungsprozess in der Leber entwickelt hat. Zunächst wird die Hauptkrankheit behandelt und dann eine Therapie zur Regeneration der Leberzellen durchgeführt.

Die Ärzte stellen sicher, dass die gestörten Funktionen verschiedener Organe und Systeme wiederhergestellt werden.

Zu diesem Zweck werden in der toxischen Form der nicht-viralen Hepatitis alle Maßnahmen ergriffen, um

  • entferne die verbleibenden Gifte im Körper;
  • die Diät ändern;
  • sorgen für eine vollständige Versorgung mit Vitaminen und Mineralien;
  • restaurative Therapie mit modernen Medikamenten durchzuführen, die sich durch hohe Leistungsfähigkeit auszeichnen.

Patienten, bei denen eine chronische nichtinfektiöse Hepatitis diagnostiziert wird, wird empfohlen, den Rat eines Ernährungswissenschaftlers zu befolgen und streng gemäß den Empfehlungen zu essen:

  1. Das Essen sollte reich an Vitaminen sein, von der Diät fetthaltig und geräuchert, würzig und salzig ausschließen.
  2. Der Patient lehnt Alkohol und Rauchen ab.
  3. Reduzierte körperliche Aktivität
  4. Es ist notwendig, das Trinkregime strikt zu beachten.