Chronische Hepatitis: Anzeichen, Symptome, Behandlung und Komplikationen

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die mindestens sechs Monate anhält. Solche Prozesse sind ziemlich gefährlich, sie erlauben dem Körper nicht, normal zu funktionieren und führen zu irreparablen Komplikationen. Diese Form der Leberentzündung tritt viel seltener auf als eine akute, aber gleichzeitig leiden etwa 5% der Erwachsenen weltweit daran.

Ursachen der chronischen Hepatitis

Am häufigsten ist die chronische Form der Erkrankung auf eine Virushepatitis zurückzuführen. Nur Viren des Typs A und E können sich nicht zu einem chronischen Prozess entwickeln. Die Ursache für eine Entzündung der nichtviralen Ätiologie ist häufig der übermäßige Alkoholkonsum, die Langzeitmedikation oder die langzeitige Einwirkung toxischer Substanzen.

In einigen Fällen wird die Ursache einer chronischen Entzündung zu einer Autoimmunerkrankung oder Stoffwechselstörung.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Eine chronische Hepatitis manifestiert sich in der Regel nicht. Sie können sich im rechten Hypochondrium schwer fühlen, nachdem Sie fetthaltige Nahrungsmittel gegessen haben, Müdigkeit, verminderte Aktivität, Schlaflosigkeit. In einigen Fällen ist das Symptom der Krankheit Übelkeit oder Muskelschmerzen. Auch eine gelbliche Färbung der Haut oder des Weiß der Augen kann Anzeichen einer chronischen Hepatitis sein. Gelegentlich kommt es zu Fieber oder Magersucht.

Diagnose

Zur Diagnose biochemische Analyse von Blut und Ultraschall durchführen. Um den Schweregrad von Entzündungsprozessen zu bestimmen und manchmal deren Ursache zu ermitteln, ist eine Leberbiopsie erforderlich. In einigen Fällen wird auch eine serologische Blutuntersuchung, virologische und immunologische Forschung vorgeschrieben.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren, daher sollte man bei geringstem Verdacht und beim Erkennen von Symptomen einen Arzt konsultieren, um Anweisungen für Tests zu erhalten.

Einstufung der chronischen Hepatitis nach Ätiologie

Je nach Ursprung der Erkrankung hat sie eigene Eigenschaften und Behandlungsmethoden. Schauen wir uns die allgemein anerkannte Klassifizierung der Hepatitis an.

Viral (B, C, D)

Virale Formen breiten sich mit enormem Tempo auf der ganzen Welt aus. Dies trägt dazu bei, die Drogensucht zu injizieren und die Bevölkerung der Erde sexuell zu emanzipieren. Es ist auch wichtig, dass invasive medizinische Verfahren (Injektionen, Operationen usw.) weit verbreitet werden.

Chronische Virushepatitis C

Dies ist eine der schwersten Formen der Krankheit. Eine solche Entzündung des Organs kann jahrzehntelang ohne offensichtliche Symptome auftreten, ohne einen Grund für einen Arztbesuch anzugeben. Äußerlich gesunde Menschen können in relativ kurzer Zeit an Zirrhose oder anderen schweren Komplikationen erkranken, ohne ihren Zustand zu kennen. Chronische Virushepatitis C wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Leberfunktionen bleiben lange erhalten, der Krankheitsverlauf verläuft langsam und verschwindet oft ohne Symptome. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit im zirrhotischen Stadium entdeckt wird.

Chronische Virushepatitis C kann verschiedene extrahepatische Manifestationen verursachen. Unter ihnen sind endokrine, hämatologische, Haut, Gelenk, Niere und andere. Solche Komplikationen treten bei 45% der Patienten auf. In einigen Fällen treten extrahepatische Symptome im klinischen Bild auf. Daher sollten die Manifestationen der Erkrankung außerhalb des Körpers auch sorgfältig überwacht und kontrolliert werden.

Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung systemischer Komplikationen ist mit der Replikation von Viren außerhalb der Leber (in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüse) mit anschließenden schädigenden Wirkungen verbunden.

Die schwerwiegendste Komplikation bei chronischer Hepatitis C ist die Leberfibrose mit nachfolgender Entwicklung einer Zirrhose.

Chronische Virushepatitis B

Diese Form der Leberentzündung ist weit verbreitet und wird meistens durch Blut übertragen. Die Krankheit ist gefährlich und wenn eine zu späte Diagnose und Behandlung zu Komplikationen führen kann, die zum Tod des Patienten führen. In den letzten Jahren wurde die Hepatitis gegen diese Kategorie geimpft, wodurch die Ausbreitungsrate erheblich verringert wird.

Chronische Hepatitis D

Diese Art der Leberentzündung kann nicht unabhängig vonstatten gehen, sie ist charakteristisch für die Schichtung eines Virus der Gruppe B. Das resultierende Tandem bildet die gefährlichste Erkrankung. Die Symptome und Forschungsergebnisse stimmen mit der chronischen Hepatitis B der Gruppe B überein, die Mischerkrankung ist jedoch schwerer und die Prognose ist oft schlecht.

Autoimmun

Es gibt keine zuverlässigen Daten zum Auftreten dieser Krankheit. Es gilt als Grund für das Versagen des Immunsystems, das die Leberzellen als Fremdstoffe wahrnimmt. In Gefahr sind Mädchen und Frauen. Bei einer solchen nicht-viralen Hepatitis wird Ikterus beobachtet, aber es gibt einen Verlauf der Erkrankung ohne. Unter den Symptomen fanden sich auch Müdigkeit, Schmerzen im Unterleib, Akne in schwerer Form.

In einer Autoimmunform kann sich eine zirrhotische Umstrukturierung der Leber sogar zu Beginn der Krankheit entwickeln.

Medikamentös

Einige Medikamente können chronisch aktive Hepatitis verursachen. Symptome sind Gelbsucht und Lebervergrößerung (Hepatomegalie). Verbesserungen treten auf, wenn Drogen abgesetzt werden.

Für diese Art von nicht-viraler Erkrankung ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Bei längerem Einsatz von Medikamenten steigt der Schweregrad der Läsion um ein Vielfaches.

Alkoholiker

Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Dosen kann zu entzündlichen Schäden an der Leber führen, die sich häufig zu einer Zirrhose entwickeln. Symptome der Krankheit: Zunahme der Körpergröße (mäßig oder geringfügig), Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Giftig

Bei wiederholter Einnahme kleiner Dosen toxischer Substanzen bildet sich eine nicht-virale Leberentzündung, die sich langsam entwickelt. Die allmähliche und unausgesprochene Manifestation der Symptome führt zu einer schwierigen Diagnose der Krankheit. Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen in Form von Leberzirrhose, Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Unverifizierte chronische Hepatitis

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der Erkrankung zu identifizieren, dann wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis mit unbestimmter oder ungeprüfter Ätiologie gestellt. Diese Krankheit ist durch entzündliche und destruktive Prozesse gekennzeichnet, die in Leberzirrhose oder das Anfangsstadium von Leberkrebs umgewandelt werden.

Morphologie-Klassifizierung

Hepatitis wird auch nach dem Morphologieprinzip klassifiziert - den Charakteristiken der Erkrankung nach Verlauf, Veränderung und Umwandlung des erkrankten Organs, den Charakteristiken pathologischer Prozesse.

Morphologisch akzeptiert, die folgenden Kategorien zu unterteilen:

Chronisch aktive Hepatitis mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad

Chronisch aktive Hepatitis ist gekennzeichnet durch zunehmende schrittweise oder multibulare Gewebezerstörung, aktive Entzündung und Fibrose (ganze Scheiben oder ihre Gruppen werden gefangen).

Chronisch aktive Hepatitis kann sowohl relativ asymptomatisch als auch sehr schwierig sein. Die Prognose der Krankheit ist nicht konstant.

Die Ätiologie ist unterschiedlich, meistens handelt es sich um ein Typ-B-Virus.

Die Krankheit wird in niedrige, mittlere und hohe Aktivität sowie in den Stufen 1 bis 4 unterteilt.

Chronische persistierende Hepatitis

Dies ist die mildeste Form, die mit geringfügigen Symptomen voranschreitet - Übelkeit, Dyspepsie, unbedeutende Schmerzen im rechten Hypochondrium oder sogar ohne diese. Laboruntersuchungen weisen ebenfalls auf geringfügige Veränderungen hin. Dieser Typ entwickelt sich nicht und kann sich nur in der Zeit der Verschlimmerung manifestieren. Es hat virale (B, C), alkoholische, toxische und medikamentöse Ätiologie. In diesem Fall ist der Hauptfaktor für die Genesung eine Diät und eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Chronische lobuläre Hepatitis

Am häufigsten ist das Auftreten dieser Form der Erkrankung mit einer Virushepatitis verbunden. Klinische Symptome sind sehr selten. Nur einige Patienten fühlen sich im rechten Hypochondrium stärker ermüdet und schmerzen.

Die Verbesserung des Leberzustandes erfolgt ohne medizinischen Eingriff, die lobuläre Hepatitis klingt nach 6-36 Monaten ab und vermeidet wiederholte Schäden.

Der Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis

Um den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses festzustellen, wird eine Studie durchgeführt, die den histologischen Knodel-Index bestimmt. Folgende Aktivitätsgrade werden unterschieden:

Klinische Manifestationen hängen mit der Schwere der Erkrankung zusammen.

Bei einem minimalen Aktivitätsgrad sind die Symptome mild und die Prognose ist am günstigsten. Grundsätzlich manifestiert sich die Krankheit nur durch Verhärtung und Vergrößerung der Leber.

Bei geringer Aktivität werden dieselben Manifestationen beobachtet, nur die Testergebnisse sind höher.

Ein moderater Abschluss ist häufiger. In diesem Fall klagen die Patienten über Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit.

Denn ein hohes Maß an Aktivität zeichnet sich durch signifikante im Immunsystem und in Laborparametern aus.

Stadium der Krankheit

Um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, wird die Prävalenz der Fibrose untersucht. Die Klassifizierung reicht von 0 (wenn keine Fibrose festgestellt wird) bis 4 (Zirrhose).

Behandlung der chronischen Hepatitis

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis hängen die Verordnungen von ihrem Grad und Stadium ab, aber der Komplex der Maßnahmen umfasst unter allen Umständen:

  • Beseitigung der Ursache;
  • Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Organs;
  • Diät

Die diätetische, fraktionierte Ernährung sollte ein Leben lang geachtet werden. Der Patient sollte eine vollständige Diät erhalten, mit Ausnahme von gebratenen, fettigen, würzigen, eingelegten Lebensmitteln.

Um die Ansammlung von Toxinen im Körper zu verhindern, muss die Normalisierung des Verdauungssystems unbedingt beachtet werden. Um dies zu erreichen, wurden bei Verstopfung weich wirkende abführende Medikamente und Enzyme eingesetzt.

Ein langer Hepatoprotektor-Kurs zielt darauf ab, den Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen und die Regenerationsprozesse zu aktivieren.

In Remission wird dem Patienten kein Medikament verschrieben. In der Regel wird die Therapie auf die Einhaltung der Diät und des Behandlungsplans reduziert. Manchmal verschreibt der Arzt Medikamente, um die Regenerationsfunktion zu beschleunigen.

Wenn Sie den Prozess verschlimmern, sollten Sie eine strikte Diät einhalten, Hepatoprotektoren, Heilkräuter, Interferone und antivirale Medikamente einnehmen.

Pflegeprozess

Um die Qualität der Behandlung zu verbessern, ist der richtige Pflegeprozess von großer Bedeutung - so werden Maßnahmen zur Pflege und Behandlung genannt, die von medizinischem Personal zur Linderung des Zustands des Patienten ergriffen werden. Eine gute Patientenversorgung und Gesundheitserziehung spielen in der Therapie eine wichtige Rolle. Im Pflegeprozess werden in erster Linie Studien- und Verfahrensvorbereitungen getroffen. Eine Krankenschwester untersucht einen Patienten (misst Temperatur, Körpergewicht, untersucht den Zustand der Haut, der Schleimhaut usw.).

Als Voraussetzung für eine sichere Behandlung des Patienten umfasst der Pflegeprozess die Arbeit mit dem Patienten und seiner Familie. Die Pflege umfasst auch Informationen zu Medikamenten, Dosierung und Art der Anwendung. In diesem Fall sollte die Krankenschwester ein Gespräch über die Wichtigkeit der Ernährung und einen vollständigen Verzicht auf Alkohol führen. Es ist wichtig, dem Patienten eine vollständige Erholung zu gewähren und eine tägliche Behandlung zu organisieren.

Behandlungsprognose

Die Heilung chronischer Hepatitis ist schwierig, aber durchaus möglich. Normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten drei Monate nach Therapiebeginn deutlich. Innerhalb von sechs Monaten sind die biochemischen Parameter normalisiert.

Das Hauptziel der Behandlung bei chronischer Hepatitis ist die Sicherstellung der Remission. Das Erreichen dieses Ziels hängt von vielen Faktoren ab:

  • die Dauer der Krankheit;
  • Merkmale des Körpers;
  • wie sehr der Patient die Anweisungen des Arztes erfüllt;
  • Grad der Manifestation;
  • Komorbiditäten und so weiter.

Häufig tritt die Krankheit erneut auf, daher ist es wichtig, eine unterstützende Therapie durchzuführen, regelmäßig vom Arzt überwacht zu werden und sich einer Leberuntersuchung zu unterziehen.

Prävention

Folgende Maßnahmen werden ergriffen, um eine virale Hepatitis zu verhindern:

  • Prävention akuter Leberentzündungen und deren rechtzeitige Behandlung;
  • der Kampf gegen Alkoholismus;
  • moderate Medikamente, nur auf Rezept;
  • Vorsicht beim Umgang mit Giftstoffen.

Patienten mit chronischer Hepatitis, einschließlich viraler Formen, können einen vollwertigen Lebensstil führen. Träger der Virusform müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Diese Krankheit wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft, durch übliches Geschirr und Haushaltsgegenstände übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs sind Barrierekontrazeptiva erforderlich. Schnitt- und Schürfwunden sollten vom Patienten allein oder unter Mitwirkung des medizinischen Personals behandelt werden, und die Ausbreitung von kontaminiertem Blut ist nicht akzeptabel.

Bei Verdacht auf Infektionen 24 Stunden lang eine Notfallmethode zur Prävention anwenden - Immunglobulin gegen Hepatitis.

Chronische Virushepatitis mit

Die chronische Virushepatitis C ist eine Erkrankung, die von einem Mitglied der Flaviviridae-Familie verursacht wird, zu der 53 Virustypen gehören, die Tiere und Menschen betreffen.

Charakteristische Mitglieder der Familie sind das Gelbfieber-Virus und das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus und das weniger bekannte, aber nicht weniger gefährliche Zika-Virus sowie 14 Vertreter der Leberinfektion (einschließlich des C-Virus).

Um die Gefahren der Familie zu verstehen, muss erwähnt werden, dass ein Vertreter einer anderen Unterart, Pestivirus, die Schweine mit dem klassischen Typ der Pest infiziert und bei Rindern Durchfallerkrankungen verursacht.

Hepatitis C wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht, das eine Kugelform und eine Lipidmembran hat. Es wurde festgestellt, dass es im menschlichen Körper o in Form von Quasi-Arten gibt.

Darstellen einer Mischung mutierter Stämme und ständiger Veränderung ihrer Struktur, was ihre Fähigkeit erklärt, der Immuneliminierung zu entgehen (die Fähigkeit des menschlichen Körpers, die Vermehrung eines Erregers zu verhindern).

Arten von Virushepatitis und deren Gefährlichkeit

Die Virushepatitis ist eine repräsentative Gruppe von Erkrankungen, die die Leber einer Person betreffen.

Das Losangeles-Symposium konzentrierte sich nach vielen Stunden der Diskussion auf die Definition der Virushepatitis als einer Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das die Leber infiziert, und das durch das Vorhandensein von cholestatischen, zytolytischen und immuninflammatorischen Syndromen gekennzeichnet ist:

  • cholestatic bei Hepatitis, verursacht durch gestörte Fortpflanzung der Galle und ihres Flusses in die Gallengänge, und solche Aktivitätsstörungen treten bei jeder entzündlichen Leberschädigung (dh Hepatitis) auf;
  • Zytolytikum - der Prozess der Zerstörung oder Nekrose von Leberzellen, der auch unter dem Einfluss pathologischer Faktoren verschiedener Ätiologien auftreten kann, was zur Degeneration oder zum Tod von Zellen der äußeren Drüse führt;
  • Immuninflammatorisches Syndrom ist die Reaktion des Immunsystems auf das Vorhandensein eines pathogenen Mittels, das sich in der Leber durch anhaltende Aktivität, Proliferation und Einwanderung von Histiozyten, Lymphozyten, Monozyten und Plasmazellen manifestiert, die versuchen, den Aggressor zu neutralisieren.

Die Virushepatitis wird aus mehreren Gründen zu einer Gruppe von Krankheiten zusammengefasst: Sie infizieren alle die Leber (dh sie haben Hepatotropie) und gehören zur Anthroponose, die durch Viren hervorgerufen wird, die in der Umgebung gut erhalten sind und nach dem Eintritt in den Körper wieder aktiv werden.

Die auf dem wissenschaftlichen Kongress beschriebenen häufigen Symptome treten bei jeder viralen Leberschädigung (Cholestase, Zytolyse und der immunentzündlichen Reaktion) auf.

Geringe Unterschiede in der Art der Infektion - fäkale orale oder parenterale, aber ähnliche Symptome, fast die gleiche Wirkung auf die Leber und ähnliche Behandlungstaktiken.

Virus wird anhand von Laborparametern erkannt. Dazu genügt es im Blut, Urin oder Speichel, vom Körper produzierte Antikörper auf das Vorhandensein des Virus und seiner spezifischen Antigene zu untersuchen.

Akute und chronische Virushepatitis

Chronische Virushepatitis C ist, wie jede chronische Hepatitis C, unabhängig von der Art des Virus, das sie ausgelöst hat, eine direkte Folge der akuten Form.

Sie kam mit verschwommenen und verschwommenen Symptomen vorüber, wurde vom Patienten nicht bemerkt und erhielt keine angemessene Behandlung.

Laut medizinischen Statistiken sind etwa 2% der Bevölkerung von dem C-Virus betroffen, in einigen Fällen kommt es in kaum wahrnehmbarer Form vor, und in 3/5 der mit Hepatitis C infizierten Personen tritt es in einer chronischen Form auf.

Der Übergang vom akuten zum chronischen Stadium ist für viele Erkrankungen des menschlichen Körpers charakteristisch.

Laut klinischen Studien können noch rund 1/6 der Patienten das heimtückische Virus überwinden. Dies ist jedoch bei verschiedenen Erkrankungen möglich: Die Behandlung beginnt rechtzeitig, eine gesunde und funktionelle Leber und eine gut erhaltene, ausgezeichnete Immunität.

Eine chronische Virushepatitis C entwickelt sich nach Durchlaufen mehrerer Stadien der akuten Phase, die normalerweise bis zu sechs Monate andauert, eine latente (latente) Form durchläuft und nicht wahrnehmbar bleibt.

Oder im Stadium mit schweren Symptomen, das Manifest heißt. Offensichtlich manifestiert sich auch das ausreichende Vorhandensein von Symptomen nicht immer, aber wenn dies der Fall ist, unterscheidet es sich nicht wesentlich von anderen Arten von Virushepatitis:

  • das Gelb der Lederhaut, der Haut und der äußeren Organe erhält eine charakteristische bräunlich-gelbliche Färbung,
  • die Produktion von Enzymen durch funktionelle Zellen zerstört die Leber-Segmente;
  • die Leber stoppt oder verlangsamt die Funktion ihrer Funktionen;
  • Es gibt eine Immunreaktion des Körpers, die Immunglobuline produziert, die die Anzahl der Virusgenome im menschlichen Blut reduzieren.

Wenn eine Erholung eintritt, das heißt, die Erholung des Körpers, verschwindet das Virus aus dem Blut, obwohl einige Virologen glauben, dass es weiterhin im Körper lebt, aber bereits inaktiv ist.

Die Reaktivierung und der Übergang zur chronischen Virushepatitis erfolgt im Körper mit einem schwachen Immunsystem. Das Virus, das Zellen vermehrt und angreift, mutiert, da eine solche Fähigkeit vorhanden ist.

Infolgedessen verliert die Immunität die durch die anfängliche Produktion von Antikörpern gewonnenen Vorrechte und hat keine Zeit, um mit neuen Typen des veränderten Virus fertig zu werden.

Wenn HIV im Körper vorhanden ist, bilden beide Genomtypen eine Konfektion und infizieren andere innere Organe und wirken viel schneller.

Die Erschöpfung der Immunität gibt dem Angreifer die Möglichkeit einer ungehinderten Reproduktion, während der Leberzellen zerstört oder regeneriert werden und eine Zirrhose oder Leberkrebs auftritt

Chronische Virushepatitis C

Chronische Hepatitis ist nicht weniger, aber eine gefährlichere Form eines Entzündungsprozesses. Chronische Virushepatitis C ist ein sozial bedeutsames Problem, und diese Tatsache wird von der medizinischen Weltgemeinschaft anerkannt.

Der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird ein separater Code zugewiesen.

Die Gefahr eines Virusschadens besteht nicht nur darin, dass sich die akute Form in 70% der Fälle zu einer chronischen entwickelt, sondern auch, dass eine Person die Krankheit unmerklich erwerben und in dem Stadium davon erfahren kann, dass die Behandlung praktisch keine Ergebnisse bringt.

Kürzlich durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass das Virus auf verschiedene Weise übertragen wird und eine Person infizieren kann, wenn:

  • sexueller Kontakt;
  • gängige Vorgehensweisen für die Mode (Piercing, Tätowierung, Pediküre, Maniküre, Rasur, falls infizierte Werkzeuge verwendet wurden);
  • Durchführung von medizinischen Manipulationen oder chirurgischen Eingriffen: Hämodialyse, Bluttransfusion, Chirurgie, Absetzer;
  • Die Infektionswahrscheinlichkeit ist auch zulässig, wenn Hygieneartikel verwendet werden, bei denen Hygieneartikel vorhanden sein können

Zuvor war die größte Anzahl von Infektionen während der Transfusion von Spenderblut aufgetreten, jetzt werden jedoch sowohl Spender als auch Blut gespendet.

Die Hauptinfektionsquelle im medizinischen Bereich können weiterhin Verfahren oder Zahnarztpraxen sein.

Die Hauptrisikokategorie sind nach wie vor Jugendliche, die Drogen konsumieren, ältere Menschen und Kinder, auf die ein Virus während des Arbeitsprozesses von einer infizierten Mutter übertragen werden kann.

Hepatitis C gilt als charakteristische Krankheit für Menschen, die einen hektischen Lebensstil führen. Das Problem ist so akut, dass die Mutter vor dem Geburtsvorgang sicherlich eine Analyse auf Virushepatitis machen wird.

Auch medizinisches Personal (insbesondere Notdienste) sowie Plasma- und Blutspender, die ständig und biologisches Material spenden, sind gefährdet.

Symptome und Manifestationen

Manifestationen dieser Form der Virushepatitis können fast nicht wahrnehmbar sein. Wegen dieser besonderen Erkrankung der Leber wird das Virus C als "sanfter Killer" bezeichnet.

Bei chronischen (und manchmal akuten) Symptomen treten Schmerzen und Beschwerden auf, meist bereits im späten Stadium der Erkrankung, wenn die Degeneration und Zerstörung von Hepatozyten auftritt.

Es ist ziemlich schwierig, bestimmte Stadien der Erkrankung in jedem subklinischen Fall herauszufinden, da ihre Entwicklung von vielen Faktoren abhängt.

Es kommt vor, dass Menschen jahrzehntelang leben und sich der negativen Prozesse in ihrem lebenswichtigen Organ nicht bewusst sind. Im letzten Stadium erscheinen sie bereits in negativen Zuständen:

  • Die Vergiftung des Körpers mit Toxinen wird zur Folge, wenn Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt werden (sie entgiften die Entgiftungsfunktion und die Ausscheidung von Giftstoffen und erleiden akute Symptome).
  • Klinische Studien haben gezeigt, dass im letzten Stadium auch andere Organe des hepatobiliären und hämatopoetischen Systems, des Reproduktions- und Harnsystems, des Herzens und der Blutgefäße betroffen sind;
  • der negative Zustand der inneren Organe und Systeme verursacht Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Blutungen;
  • Entwicklung von Zirrhose oder Leberkrebs:
  • Onkologische Erkrankungen können nicht nur an den an die Erkrankung angrenzenden inneren Organen auftreten, sondern auch an Kopf und Hals.

Symptome in einem frühen Stadium hängen von der Form ab, in der sich die virale Läsion entwickelt. Es kann latent (versteckt) oder manifest sein (mit deutlichen Anzeichen eines negativen Zustands).

Fast alle häufigen Anzeichen einer akuten Hepatitis sind charakteristisch für eine schwere Hepatitis C - Beschwerden in den Verdauungsorganen und Appetitlosigkeit, Gelbfärbung des Integuments, Müdigkeit und Schwäche, Verfärbung von Urin und Kot, Schmerzsymptome im rechten Hypochondrium und Gelenksegmente.

Diagnose und Behandlung

Die Hauptmethode zum Nachweis einer chronischen Hepatitis einer Ätiologie ist die Durchführung eines Bluttests, bei dem Antikörper und Antigene eines bestimmten Virustyps nachgewiesen werden.

In gleicher Weise manifestiert sich Virus C in Laborindikatoren. Dies geschieht häufig bei der Untersuchung des Körpers oder bei Verdacht auf andere Pathologien.

Für eine genaue Diagnose wird ein ELISA durchgeführt, es kann eine Leberbiopsie erforderlich sein, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, MRI- und CT-Scans zur Bestätigung der Hauptdiagnose und ein Ultraschall-Scan kann durchgeführt werden.

Als nächstes wird der Patient ständig mit der Analyse der Aktivität von Leberenzymen beauftragt. Dies ermöglicht es, nicht nur den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren, sondern auch die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und unterscheidet sich nicht wesentlich von der Behandlung, die für jede andere Art von chronischer Virushepatitis gegeben wird.

Die zwei Hauptmethoden sind die medikamentöse Therapie und eine therapeutische Diät, die Stress abbaut und schädliche Komponenten entfernt.

Die Merkmale der medikamentösen Behandlung hängen vom Stadium der Erkennung der Erkrankung, dem Grad der Leberschäden oder sogar vom Körper, dem Immunsystem des Patienten und anderen Faktoren ab.

Obligatorisch bestellt:

  • antivirale Mittel zur Hemmung der Vitalaktivität des Erregers;
  • Immunmodulatoren zur Stimulierung der natürlichen Immunität;
  • kombinierte Drogen und pathogenetische Medikamente.

In letzter Zeit wurde allgemein angenommen, dass das C-Virus mit Hilfe von Generika (Analoga von in den USA hergestellten Medikamenten, insbesondere zur Behandlung von Hepatitis C) geheilt werden kann.

In diesem Fall kommt es jedoch auf die rechtzeitige Diagnose an.

In einem frühen Stadium ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen medikamentösen Therapie groß genug, aber wenn sich die Leber in einem Stadium einer Leberzirrhose oder eines Krebses befindet, ist klar, dass ein schnelles Todesergebnis unvermeidlich ist.

Alle Maßnahmen, die die Medizin in den späten Stadien der chronischen Hepatitis C bieten konnte, bestanden bisher darin, das Wohlbefinden zu mindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Zur Vorbeugung von Infektionen gehört die persönliche Hygiene und das Fehlen ungeschützten Geschlechts.

In diesem Fall kann viel getan werden, um die Entwicklung gefährlicher Zustände zu verhindern, indem regelmäßig eine ärztliche Untersuchung und die erforderlichen Tests durchgeführt werden.

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in den Gewebe- und Leberzellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu beeinträchtigen. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gelbsucht, juckende Haut. Diagnostische Maßnahmen sind die Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und des Leberstroms, die sich unter der Wirkung verschiedener Ursachen entwickelt und länger als 6 Monate anhält. Pathologie ist ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem, da die Inzidenz stetig zunimmt. Laut Statistik gibt es 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, wobei jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100-200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden 70% in der Gesamtstruktur der pathologischen Prozesse der Leber. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, die Inzidenz ist anfälliger für Männer.

In den letzten 20-25 Jahren haben sich viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis angesammelt, der Entwicklungsmechanismus ist klar geworden, daher wurden effektivere Therapien entwickelt, die ständig verbessert werden. Forscher, Therapeuten, Gastroenterologen und andere Spezialisten untersuchen das Problem. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Aktivitätsgrad der Pathologie, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen und kryptogene (unklare Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als normal, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg des Gammaglobulins auf 30%;
  • mittlere Konzentration von ALT und AST steigt um das 3- bis 10-fache, Thymol-Test 8 U, Gamma-Globuline 30 bis 35%;
  • schwerwiegend - AST und ALT sind mehr als 10-mal höher als normal, Thymolprobe ist mehr als 8 U, Gamma-Globuline sind mehr als 35%.

Basierend auf histologischer Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden.

Stadium 0 - keine Fibrose

Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um die Leberzellen und die Gallengänge)

Stufe 2 - mäßige Fibrose mit Portoportalsepten: Bindegewebe, das sich ausdehnt, bildet Trennwände (Septa), die die angrenzenden Pfortabschnitte vereinigen, die durch die Äste der Pfortader, der Leberarterie, der Gallenwege, der Lymphgefäße und der Nerven gebildet werden. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat

Stadium 3 - starke Fibrose mit Portoportal-Septa

Stadium 4 - Anzeichen einer Verletzung der Architektur: eine signifikante Vermehrung des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung der Gewebe- und Leberzellen, der Bildung einer Immunreaktion, dem Einschluss aggressiver Autoimmunmechanismen, die zur Entstehung einer chronischen Entzündung beitragen, verbunden und unterstützt sie lange Zeit. Experten identifizieren jedoch einige Merkmale der Pathogenese, abhängig von den ätiologischen Faktoren.

Die Ursache der chronischen Hepatitis ist häufig die zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis-B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit der Immunantwort des Mikroorganismus verbunden, die sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis-C- und -D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für die Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch Alkohol, Drogen (Antibiotika, Hormonpräparate, Anti-TB-Medikamente usw.), Schwermetalle und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in den Leberzellen ansammeln, verursachen Fehlfunktionen, eine Anhäufung von Gallen-, Fett- und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Eine chronische Hepatitis kann auch als Folge von Autoimmunprozessen gebildet werden, die mit der Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von toxischen T-Lymphozytenzellen in Verbindung stehen.

Unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, schlechte Lebensweise, Infektionskrankheiten, Malaria, Endokarditis, verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen, können die Entstehung von Pathologien hervorrufen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind unterschiedlich und hängen von der Form der Pathologie ab. Zeichen mit einem niedrigen aktiven (persistenten) Prozess sind schlecht ausgeprägt oder fehlen vollständig. Der allgemeine Zustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Intoxikation und Vitaminmangel. Im rechten Hypochondrium können leichte Schmerzen auftreten. Während der Inspektion wird eine moderate Vergrößerung der Leber festgestellt.

Klinische Anzeichen in der aktiven (progressiven) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich in vollem Umfang. Die meisten Patienten haben ein dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Völlegefühl, Stuhlgang), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Insomnie, Kopfschmerzen), Leberversagen (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Gewebeblutung), verlängerte oder wiederkehrende Bauchschmerzen rechts. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen Milz und regionale Lymphknoten zu. Durch die Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit entwickelt sich ein Juckreiz. Auch auf der Haut können Besenreiser nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder aufregend eine Aktie). Leber dicht, schmerzhaft bei Palpation.

Die chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Leberzeichen werden extrahepatische Symptome diagnostiziert: Nierenschäden, Muskeln, Gelenke, Lungen usw.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist ein langanhaltender Verlauf. Die akute Hepatitis C wird zu über 90% mit einer Chronisierung abgeschlossen. Die Patienten stellten ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber fest. Der Verlauf der Pathologie ist wellig und endet nach mehreren Jahrzehnten in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, Ermüdung, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom (Fieber) nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf, sie gehen mit Schäden an Lunge, Nieren, Blutgefäßen, Herz, Schilddrüse und anderen Geweben und Organen einher.

Droge chronische Hepatitis ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder mechanischer Gelbsucht maskiert.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis sollte rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Instrumental- und Laboruntersuchung gestellt: Bluttest auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reoepathographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Mit einem Bluttest können Sie die Form der Pathologie bestimmen, indem Sie spezifische Marker erkennen. Hierbei handelt es sich um Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die durch die Bekämpfung eines Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E ist nur ein Typ von Marker charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei der Virushepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst nach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet durch die Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird auf Basis von Anti-HDIgM, Total Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist RNA des Hepatitis-C-Virus.

Die Funktionen der Leber werden anhand biochemischer Analysen bewertet, genauer gesagt durch Bestimmung der Konzentration von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt ihre Zahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ist eine schmerzfreie und sichere Art der Diagnose. Sie können damit die Größe der inneren Organe bestimmen und die Veränderungen feststellen. Die genaueste Forschungsmethode ist die Leberbiopsie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Form und des Stadiums der Pathologie sowie die Auswahl der effektivsten Therapiemethode. Anhand der Ergebnisse kann man das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie den wahrscheinlichen Ausgang beurteilen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verordnet, der darauf abzielt, die Leber zu entlasten. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen die körperliche Anstrengung reduzieren, es wird ihnen ein wenig aktiver Lebensstil, Bettruhe, die minimale Menge an Medikamenten sowie eine vollwertige, mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Diät (Diät Nr. 5) gezeigt. Wird häufig in Vitaminen verwendet: B1, B6, B12. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol auszuschließen.

Wenn Verstopfung auftritt, werden milde Abführmittel gezeigt, um die Verdauung zu verbessern - gallenfreie Enzympräparate. Zum Schutz der Leberzellen und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Einnahme dieser Medikamente mehrmals im Jahr zu wiederholen. Beim schweren astenovegetativen Syndrom werden Multivitamine, natürliche Adaptogene, verwendet.

Virale chronische Hepatitis ist der Therapie schlecht zugänglich, eine große Rolle spielen Immunomodulatoren, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel allein zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale haben.

Interferone nehmen unter solchen Drogen einen besonderen Platz ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen verschrieben. Es kann zu einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. Daher ist es erforderlich, vor der Injektion Antipyretika einzunehmen. Ein positives Ergebnis nach Interferon-Behandlung wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. Bei Kindern wird diese Medikamentengruppe in Form rektaler Suppositorien verwendet. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Wirkstoffe werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise kombinieren sie Interferon mit Ribavirin und Rimantadin (insbesondere bei Hepatitis C).

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen das Interferonmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch kann das Medikament länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Arzneimittel sind hochwirksam, sie ermöglichen es, die Häufigkeit ihrer Einnahme zu reduzieren und die Remissionszeit bei chronischer Hepatitis zu verlängern.

Wenn chronische Hepatitis durch Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, und das Eindringen von Toxinen in das Blut sollte verhindert werden (Drogenentzug, Alkohol, Entzug aus der chemischen Produktion usw.).

Die chronische Autoimmun-Hepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Medikamente werden oral eingenommen, nachdem die Wirkung ihrer Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert wurde. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Lebertransplantation verordnet.

Prävention und Prognose der chronischen Hepatitis

Patienten und Träger von Hepatitisviren stellen für andere keine große Gefahr dar, da eine Infektion durch Tröpfchen und Haushalte in der Luft ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs eine Verhütungsmethode verwenden. Nehmen Sie keine Hygieneartikel anderer Personen mit.

Humanes Immunglobulin wird am ersten Tag nach einer möglichen Infektion zur Notfallprophylaxe der Hepatitis B eingesetzt. Eine Hepatitis-B-Impfung ist ebenfalls angezeigt, eine spezifische Prophylaxe für andere Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt.

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, viral selten gelöst, meistens verwandeln sie sich in Leberzirrhose. Die Kombination mehrerer Erreger, wie Hepatitis B und D, verursacht die Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch voranschreitet. In 70% der Fälle führt eine unzureichende Therapie zu Leberzirrhose.

Chronische Virushepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus (B) kann sowohl akute als auch chronische Erkrankungen verursachen. Die Hauptgefahr besteht in der chronischen Hepatitis, die Leberzirrhose und Leberkrebs verursachen kann. Wenn Ärzte von 257 Millionen Infizierten auf der ganzen Welt sprechen, geht es um den chronischen Infektionsprozess. In diesem Artikel werden wir detailliert analysieren, was eine chronische Hepatitis B ist, welche Gefahr sie birgt und ob es eine Behandlung für diese Krankheit gibt.

Inhalt des Artikels:

Akute Hepatitis ist unheimlich?

Akute Virushepatitis B ist der vorhersagbarste Verlauf der Infektion. Viele Menschen haben nicht einmal den Verdacht, dass sie einmal die Infektion hatten und gegen die Krankheit immun sind.

Anicteric Form der Hepatitis wird von Unwohlsein, allgemeiner Schwäche, Übelkeit und Appetitlosigkeit begleitet.

Es gibt 3 Hauptoptionen für den Verlauf der akuten Hepatitis B:

Anicteric Form, in der eine Person Unbehagen, allgemeine Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit erfahren kann. Die Symptome können sehr milde ausgedrückt werden, sie können jedoch auch spürbare Angstzustände hervorrufen.

Ikterische Form. Es ist seltener und unterscheidet sich von der vorherigen Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in gelb. Gleichzeitig kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien.

Fulminante Form - eine sehr seltene Variante der Strömung (

Keine Gewebefibrose

Minimale und milde Aktivität

Die Ansammlung von Fasergewebe im Bereich einiger Portal-Triaden *

Fibrose der meisten Portal-Triaden

Das Auftreten von septischen Brücken - Trennwänden, die blind in der Dicke der Leber enden

Portal-Triade - spezielle Kanäle, die kleine Arterien, Venen und Gallengänge enthalten und die gesamte Dicke der Leber durchdringen.

Die Metavir-Skala wurde speziell für Patienten mit Hepatitis C entwickelt, ist aber für andere chronische Hepatitis völlig relevant.

Kriterien für die Diagnose einer chronischen Hepatitis B

Es gibt bestimmte Kriterien, die die Diagnose einer chronischen Hepatitis rechtfertigen. Dazu gehören:

HBsAg, das von mehr als sechs Monaten bestimmt wird.

Virus-DNA beträgt mehr als 10.000 Kopien pro Milliliter.

Periodisches Wachstum von Transaminasen - AST und ALT.

Anzeichen einer Hepatitis in einer Leberbiopsie.

Die meisten Forscher unterscheiden eine separate Form der chronischen Hepatitis-B-HbsAg-Beförderung, wenn das Antigen im Körper vorhanden ist, es jedoch keine Anzeichen für eine Entzündung gibt. Andere glauben, dass dies nur eine der Optionen für chronische Hepatitis B mit minimaler Aktivität ist und nicht in einer separaten Form des Verlaufs isoliert wird. Wie auch immer, für eine solche Infektion ist charakteristisch:

HbsAg wird über 6 Monate bestimmt.

Serokonversion auf HBeAg - nukleares Antigen, dh ein Protein, das im Kern des Virus enthalten ist.

Virus-DNA beträgt mehr als 10.000 Kopien pro Milliliter.

Normaler Transaminase-Gehalt.

Mangelnde Entzündung der Biopsie.

Serokonversion ist ein Zustand, bei dem ein Antigen aus dem Blut verschwindet und Antikörper erscheinen.

Informationen zu Antigenen und Antikörpern finden Sie im Artikel "ELISA".

Ein anderes Konzept, das häufig in der medizinischen Literatur verwendet wird, ist die aufgelöste Hepatitis B, d. H. Zuvor eine akute oder chronische Erkrankung. Diese Bedingung entspricht den Kriterien:

Antikörper gegen das Virus im Blut und das Fehlen von Antigenen;

Virus-DNA wird nicht erkannt;

Labordiagnostikverfahren erlauben nicht nur die Diagnose, sondern auch die Unterscheidung zwischen akuter und chronischer Infektion, die Beurteilung der Wirksamkeit von Behandlung und Impfungen sowie die Bestimmung des Virusgehalts im Blut.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

Der Kampf gegen chronische Hepatitis B wirft ernste Schwierigkeiten auf. Gleichzeitig ist es möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen, aber viel häufiger kann nur die Replikation des Virus für eine Weile gestoppt werden. Eine chronische HBV-Infektion löst sich äußerst selten spontan auf, daher ist die Hauptbehandlung bei chronischer Hepatitis B die antivirale Therapie (PVT).

Vorstudie

Bevor Sie mit der Behandlung der chronischen Hepatitis B beginnen, muss der Patient untersucht werden, um den Grad der Leberschädigung und die damit verbundenen schweren Erkrankungen zu bestimmen. Unbedingt dort eingeben:

Gesamtblutbild;

biochemische Blutuntersuchungen, einschließlich Transaminase-Aktivität, Bilirubin, Proteinfraktionen;

Beurteilung der Blutgerinnungsfähigkeit;

Serodiagnostik von Hepatitis C und D, HIV-Infektion.

Eine wichtige Rolle spielt die Aufklärung der Aktivität des Infektionsprozesses, für den eine Leberbiopsie oder Elastometrie vorgeschrieben ist.

Indikationen für HTP

Basierend auf der Positivität des Patienten für Hbe wird HTP in den folgenden Situationen gezeigt:

Virusgehalt von mehr als 2.000 internationalen Einheiten pro Milliliter (> 10.000 Kopien pro ml);

Fibrose und Entzündungsaktivität über 1 Punkt auf der Metavir-Skala.

Die Leberzirrhose dient als Indikator für PVT bei jedem DNA-Gehalt des Virus, während die dekompensierte Leberzirrhose die Verabreichung direkt wirkender Virostatika erfordert.

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, deren Behandlung ohne Beurteilung der Fibrose durchgeführt werden kann oder gar nicht verschrieben wird:

Patienten im Immuntoleranzstadium sind jung, für HBe positiv, mit normaler ALT und ohne Symptome einer Leberschädigung. Eine ständige Überwachung und Überprüfung alle 3-6 Monate ist erforderlich.

HBe-negative Patienten mit normaler ALT, der Virus-DNA-Gehalt von 2000 - 20000 IE / ml, ohne Anzeichen einer Lebererkrankung, benötigen ebenfalls keine dringende Biopsie oder PVT. Erfordert ein dynamisches Monitoring, ALT-Auswertung alle 3 Monate, die DNA-Konzentration alle sechs Monate - ein Jahr.

Patienten mit ALT, die doppelt so hoch sind wie die Norm, und HBV-DNA-Gehalt von mehr als 20.000 IE / ml können antivirale Medikamente ohne Leberbiopsie erhalten.

Interferon und direkte antivirale Medikamente, Nukleotidanaloga, werden zur Durchführung von HTP verwendet.

Wahl des Behandlungsplans

Manchmal ist es für einen Arzt sehr schwierig, das effektivste Schema zu wählen. Sowohl Interferone als auch Nukleotidanaloga haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Interferone, einschließlich pegylierter, zu denen Arzneimittel wie Interferon-alpha, Pegasys, Pegintron gehören, verursachen keine Resistenz gegen die Behandlung des Virus und ermöglichen manchmal eine HbsAg-Serokonversion, die als Erholung betrachtet werden kann. Diese Medikamente werden jedoch nur in Form von Injektionen verwendet, sind schwieriger zu tolerieren und bei Leberzirrhose kontraindiziert.

Nukleotidanaloga (Lamivudin, Entecavir, Tenofovir) werden in Tabletten verwendet. In 60-85% der Fälle können sie den DNA-Gehalt des Virus auf ein nicht nachweisbares Maß reduzieren, haben weniger Nebenwirkungen und können bei der Leberzirrhose verwendet werden, HbsAg Seroconversion und Wenn sie abgebrochen werden, erfolgt die Reaktivierung der Infektion schnell.

Bei der Verschreibung eines OEM verwenden Ärzte normalerweise offizielle klinische Richtlinien:

Unter den Nukleotidanaloga ist es bevorzugt, die Behandlung mit Entecavir oder Tenofovir zu beginnen. Lamivudin und Telbivudin, für die das Virus häufig verwendet wird, werden nur verwendet, wenn diese Medikamente nicht verfügbar sind.

Bei einer günstigen Prognose der Behandlung (anfänglich hohe ALT-Werte und kleine Virämie) wird die Behandlung für eine bestimmte Dauer verordnet - ein Verlauf von pegyliertem Interferon für 48 Wochen.

HBeAg-positive Patienten ohne Serokonversion während der Behandlung sowie HBeAg-negative Patienten und Patienten mit Leberzirrhose werden mit Nucleotidanaloga unbegrenzter Dauer, manchmal lebenslang, behandelt.

Unabhängig davon, welches Medikament verwendet wird, besteht das Ziel der Therapie darin, eine anhaltende Avirämie zu erreichen, eine Erkrankung, bei der das Virus nicht im Blut nachgewiesen wird.

Lesen Sie mehr über die Besonderheiten der Behandlung von Hepatitis B im speziellen Material.

Merkmale der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B und einem Delta-Wirkstoff

Die einzige Gruppe von Medikamenten, die sich bei der Behandlung von CHB mit einem Delta-Mittel als wirksam erwiesen hat, sind Interferone (IF). Die Notwendigkeit ihres Termins wird individuell festgelegt. Es ist notwendig, die Replikation beider Viren zu bewerten. Wenn klassische Interferone alpha verschrieben werden, erhöht sich deren Dosierung in der Regel. Pegylierte IFs werden in den gleichen Dosen wie bei der Behandlung der chronischen Virushepatitis B ohne Delta-Mittel verabreicht.

Die Behandlung dauert mindestens ein Jahr. Es ist möglich, es zu erweitern, um eine nachhaltige Luftfahrt zu erreichen. Dieses Ergebnis kann in etwa 25–40% der Fälle erzielt werden, es ist jedoch noch nicht bekannt, wie stark das Fehlen eines Virus im Blut nach Absetzen der Behandlung sein wird

Nukleotidanaloga beeinflussen das Hepatitis-D-Virus nicht und werden nicht zur Behandlung verwendet.

Trotz der Tatsache, dass eine vollständige Genesung von chronischer Hepatitis B sehr selten ist, hilft HTT, Leberschäden zu stoppen und die Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom zu verhindern - die schrecklichen Folgen der Virushepatitis.

Eine antivirale Therapie hilft, Leberschäden zu stoppen und die Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom zu verhindern

Komplikationen und Ergebnisse der chronischen Hepatitis B

Die chronische Hepatitis B tritt in den meisten Fällen relativ günstig auf und ist nicht von ausgeprägten Anzeichen einer Leberschädigung begleitet. Die Krankheit schreitet sehr langsam voran und die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, überschreitet nicht 10%. Selten gibt es einen aktiven progressiven Verlauf mit dem Risiko des Übergangs zur Zirrhose - 20% und mehr. Jeder zehnte Patienten mit Leberzirrhose entwickelt primären Leberkrebs. Es hat sich gezeigt, dass Alkoholmissbrauch das Risiko schwerer Folgen von Hepatitis signifikant erhöht.

Leberzirrhose

Leberzirrhose ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit chronischer Hepatitis. Diese Krankheit wird begleitet von einer Depression der Leber und einem erhöhten Druck im Pfortadersystem (Portalhypertonie), der Blut aus den Bauchorganen sammelt, um diese zu reinigen. Aufgrund von Veränderungen in den Geweben ist die Leberzirrhose eine ausgeprägte Fibrose mit der Bildung von Räumen - Knoten, die vollständig durch Bindegewebe begrenzt sind. In etwa einem von fünf Fällen tritt die Zirrhose ohne Symptome auf.

Ärzte unterscheiden 3 Stadien der Krankheit:

Die Kompensationsphase, wenn die Leberfunktionen in dem für das Leben notwendigen Volumen gehalten werden. Gleichzeitig haben Patienten oft Krampfadern des Magens und der Speiseröhre. HTP kann nicht nur die weitere Entwicklung der Zirrhose stoppen, sondern auch die Veränderungen umkehren.

Die Phase der Unterkompensation geht mit einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands und der Labortests einher. Die Leber kommt ihrer Verantwortung nicht immer nach.

Die Dekompensationsphase ist durch irreversible weitgehende Veränderungen der Leber gekennzeichnet, die innerhalb von 3 Jahren zum Tod von 60-90% der Patienten führen.

Der Zustand der Leber wird anhand einer Skala von Child-Pugh beurteilt. Diagnosekriterien der Skala: Gehalt an Bilirubin und Albumin, Prothrombinzeit, Vorhandensein von Aszites und Enzephalopathie. Bestimmen Sie den Wert der Kriterien auf der Skala und ermitteln Sie die Zirrhoseklasse bei Child-Pugh: A, B oder C, wobei C den schwerwiegendsten Veränderungen in der Leber entspricht.

Schwere Komplikationen der Zirrhose entwickeln sich zu einer Dekompensationsphase und entsprechen in der Regel der Child-Pugh-Klasse C. Dazu gehören:

Leberversagen - ein Zustand, in dem Hepatozyten (Leberzellen) ihrer Verantwortung nicht gerecht werden. Infolgedessen sammeln sich Ammoniak und andere Giftstoffe im Blut. Dies wiederum wirkt sich nachteilig auf die Gehirnzellen aus und führt zu einer Funktionsverletzung - der hepatischen Enzephalopathie. Die äußerste Manifestation des letzteren ist ein hepatisches Koma, dessen Mortalität in der Entwicklung 80 bis 100% erreicht.

Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die als Folge einer portalen Hypertonie auftritt. Die Flüssigkeitsmenge kann 2 Liter oder mehr erreichen. Die Lebenserwartung mit dem Auftreten von Aszites liegt im Durchschnitt bei 3-5 Jahren.

Blutungen aus den Venen der Speiseröhre. Portalhypertonie führt zum Auftreten von Ösophagusvarizen. Solche Venen können beispielsweise durch Erbrechen leicht beschädigt werden, was zu starken Blutungen führt, die nur sehr schwer zu stoppen sind. Bei jedem dritten Patienten kommt es zu Blutungen mit Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens, und bei 30-50% dieser Patienten endet der Tod nach der ersten Episode. Für diejenigen, die die erste Blutung erfahren haben, wird sie in den meisten Fällen später wiederholt.

Spontane bakterielle Peritonitis - Entzündung des Peritoneums, die die Infektionsquelle nicht bestimmt. Fast immer tritt der Druck im Pfortadersystem auf. Es entwickelt sich vor allem vor dem Hintergrund der Dekompensation von Zirrhose bei 10-30% der Patienten. Die Mortalität im Jahr nach der ersten Episode beträgt bis zu 80%.

Alle Informationen zur Leberzirrhose vor dem Hintergrund der Hepatitis B oder C werden in einem speziellen Material präsentiert.

Neben diesen schweren Komplikationen trägt die Leberzirrhose zur Entstehung des primären Krebses bei.

Hepatozelluläres Karzinom

Hepatozelluläres Karzinom ist eine Form von primärem Leberkrebs. Primärkrebs ist ein bösartiger Tumor, der anfänglich im Organ wächst. Dies ist wichtig, da viele Leberkrebserkrankungen metastatisch sind - aus anderen Organen. Ein Tumor ist eine Formation aus atypischen Zellen - Zellen, die ihre Funktionen nicht erfüllen, sich aber schnell und unkontrolliert teilen. Warum ist die Degeneration von Leberzellen bösartig, obwohl nicht zuverlässig unbekannt. Wissenschaftler vermuten, dass die Ursache dafür ein Schaden an der DNA ist.

Der Tumor wächst schnell in gesundes Gewebe ein und wird von der Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie begleitet, mit dem Auftreten entsprechender schwerwiegender Komplikationen. Wenn primärer Leberkrebs nicht vollständig entfernt werden kann und dies in 80-90% der Fälle festgestellt wird, tritt der Tod im Durchschnitt nach 3-6 Monaten auf.

Jährlich erkranken 2-4% der Patienten mit Leberzirrhose an einem Leberzellkarzinom.

Jährlich entwickeln 2–4% der Patienten mit Leberzirrhose ein hepatozelluläres Karzinom. Sie können nur einen kleinen Tumor entfernen, der nicht in gesundes Gewebe hineinwächst. In anderen Fällen ist die einzige wirksame Behandlungsoption die Lebertransplantation. Behandlungsmethoden wie Radiofrequenzablation und Ethanolinjektion sind relativ effektiv. Sie werden angezeigt, wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann oder der Patient eine Leber für eine Transplantation erwartet.

Über das Leben mit Virushepatitis und alle möglichen Folgen der Krankheit kann in dem Artikel "Wie man mit Virushepatitis lebt" gefunden werden.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis B besteht nicht in der Infektion, sondern in einem gewissen Risiko schwerwiegender Komplikationen. Trotz der Tatsache, dass moderne Medikamente keine vollständige Befreiung von der Krankheit garantieren, können sie deren Fortschreiten verhindern und das Risiko von Leberzirrhose und Leberkrebs stark reduzieren.

In Fällen, in denen die Behandlung der Komplikationen einer Infektion nicht ausreichend wirksam ist und Medikamente bei chronischer Hepatitis B noch nicht vollständig von dem Virus befreit werden können, sind vorbeugende Maßnahmen sehr wichtig. Der Hepatitis-B-Impfstoff ist in 90 bis 95% der Fälle wirksam und hat bereits Millionen von Menschen vor einer Infektion gerettet. Menschen jeden Alters können den Impfstoff erhalten, und die obligatorische Impfung von Kindern wird in allen Industrieländern durchgeführt.