Was ist eine chronische Cholezystitis und wie ist sie gefährlich?

Chronische Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase, die wiederkehrende Natur hat und von einer Verletzung der kontraktilen Evakuierungsfunktionen des Organs begleitet wird. Meistens entwickelt es sich durch das Eindringen von Krankheitserregern, aber andere Ursachen des pathologischen Prozesses sind möglich.

Klassifizierung

Die Einstufung der chronisch verlaufenden Cholezystitis beruht auf vielen Faktoren. Aufgrund der klinischen Symptome und Merkmale des Verlaufs der Pathologie werden folgende Arten von Cholezystitis unterschieden:

  1. Milder Schweregrad Ein Rückfall der Krankheit tritt höchstens 1-2 Mal pro Jahr auf. Gallenkoliken treten bis zu 4 Mal pro Jahr auf.
  2. Mittlerer Schweregrad Die klinischen Manifestationen der Cholezystitis sind ausgeprägter, die Verschlimmerungen entwickeln sich 3-4 Mal pro Jahr.
  3. Schwerer Grad. Die Krankheit wird von der Entwicklung von Komplikationen begleitet.


Je nachdem, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses ausgelöst hat, gibt es:

  1. Bakteriell Entwickelt sich mit dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Organhöhle.
  2. Viral. Aufgrund der Wirkung verschiedener Viren.
  3. Parasitisch. Wurmbefall wie Amebiasis, Opisthorchiasis, Giardiasis, Ascariasis und andere provozieren das Auftreten von Cholezystitis.
  4. Nicht mikrobiell, aseptisch oder immunogen. Es entwickelt sich als Folge von Autoimmunerkrankungen im menschlichen Körper.
  5. Allergisch. Formiert als Komplikation von Nahrungsmittelallergien.
  6. Enzymatisch. Es wird durch den Mangel an Verdauungsenzymen provoziert, was zu einer erhöhten Belastung des Organs führt.
  7. Unbestimmte Ätiologie. Die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen, ist unmöglich.

Eine rezidivierende Form der Cholezystitis geht einher mit der Entstehung von Stauungen in der Gallenblase, die ein prädisponierender Faktor für die Bildung von Kalksteinen sind. Darauf basierend gibt es zwei Formen der Krankheit:

  1. Nicht kalkulöse Cholezystitis. Der Entzündungsprozess tritt als Folge des Eindringens pathogener Mikroorganismen in die Gallenblase auf, was zur Galle-Stagnation beiträgt. Gleichzeitig werden keine Steine ​​in der Körperhöhle gebildet.
  2. Calculöse Cholezystitis. Sie entwickelt sich mit einem langen Verlauf der Cholezystitis aufgrund einer Änderung der rheologischen Eigenschaften der Galle und der Ausfällung von Salzen, aus denen sich Konkremente bilden. Steingrößen von 1–2 mm bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser.

Ursachen von Krankheiten

Cholezystitis entwickelt sich als Folge des Eindringens pathogener Mikroorganismen, Viren, Parasiten in die Gallenblase unter dem Einfluss von Allergenen, immunologischen und anderen Faktoren. Es kommt auf hämatogenem, lymphogenem Weg vor. Durch Kontakt mit der Wand des Organs, durch eine in der Nähe befindliche chronische Infektionsquelle sowie entlang des Gallengangs gegen den Gallenfluss kann es zu Erregern kommen.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten einer längeren Form der Cholezystitis hervorrufen:

  1. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Dazu gehören Pankreatitis, Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Enterokolitis, Dysbakteriose usw.
  2. Pathologien der oberen Atemwege. Dies ist Tonsillitis, Parodontitis, Bronchialasthma, Lungenentzündung usw.
  3. Wurmbefall, bei dem Parasiten aus dem Magen-Darm-Trakt in die Gallenblasenhöhle eindringen.
  4. Viruserkrankungen. Hepatitis-B-Virus kann Cholezystitis hervorrufen.
  5. Infektionen des Urogenitalsystems. Diese Liste umfasst Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Adnexitis usw.
  6. Mechanische Beschädigung der Wände der Gallenblase.

Die Diagnose einer chronischen Cholezystitis geht häufig mit anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes einher. Dazu gehören die kongenitale Vergrößerung der Gallenblase und andere Organerkrankungen, Gallendyskinesien und Pankreasrückfluß. Cholezystitis hat eine erbliche Veranlagung, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Erkrankung steigt mit dem hormonellen Ungleichgewicht im menschlichen Körper, was bei Schwangerschaft, Menopause oder infolge einer längeren Anwendung oraler Kontrazeptiva der Fall ist.

Eine Cholezystitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer ungesunden Ernährung, wenn eine Person große Mengen an fetthaltigen, würzigen, salzigen, gebratenen, eingelegten Lebensmitteln zu sich nimmt. Menschen, die sich wenig bewegen oder einen erhöhten psychischen Stress erfahren, sind besonders gefährdet.

Symptomatologie

Die Anzeichen einer chronischen Cholezystitis bei Frauen und Männern im Anfangsstadium der Entwicklung sind mild. Das klinische Bild wird geglättet, wenn eine stabile Remission der Krankheit erreicht ist und der Patient die Regeln der diätetischen Ernährung einhält.

Manifestationen der Pathologie hängen von der Art der Veränderung des Tons der Gallenblase ab. Mit erhöhtem Tonus klagt der Patient über paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium. Empfindungen können so stark sein, dass sie mit einem Anfall von Gallenkolik verwechselt werden. Die Schmerzen treten einige Stunden nach den Fehlern in der Ernährung auf, insbesondere bei älteren Menschen, die auf geschwächte Verdauungsfunktionen aufgrund altersbedingter Veränderungen des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen sind.

Bei einer Abnahme des Muskeltonus der Gallenblase äußert sich die Cholezystitis in Form von ständigem Schmerz oder Ziehschmerz. Manchmal gibt es keine Schmerzen, aber die Patienten bemerken ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium.

Wenn die Cholezystitis bei Erwachsenen durch häufige Exazerbationen gekennzeichnet ist, ergänzen die Symptome der Krankheit andere Anzeichen, die für eine Funktionsstörung der Organe des Verdauungstrakts charakteristisch sind:

  • Stuhlgang ist gestört (Durchfall oder Verstopfung entwickelt sich);
  • Flatulenz;
  • im Mund ist ein bitterer Geschmack;
  • häufiges Aufstoßen, das zum Erbrechen führen kann.

Eine Cholezystitis führt nicht nur zum Verdauungstrakt, sondern auch zu anderen Organen und Systemen. Die Patienten klagen über Juckreiz, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Mit der Verschlimmerung der Krankheit steigt die Körpertemperatur und es treten Anzeichen einer Vergiftung auf - Schwindel, Schwitzen.

Diagnosemaßnahmen

Um eine Cholezystitis in chronischer Form zu diagnostizieren, muss der Arzt den Patienten sorgfältig untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen (positive Symptome von Murphy, Myussi, Schaffar) und eine Anamnese sammeln.

Allgemeine klinische Labortests und instrumentelle Forschungsmethoden sind obligatorisch.

Dazu gehören:

  1. Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Anzeichen für den Entzündungsprozess im menschlichen Körper sind erhöhte Leukozytenwerte und eine beschleunigte Erythrozytensedimentation.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Die Leberenzymaktivität nimmt zu - ALT AST, GGTP, alkalische Phosphatase.

Von den instrumentellen Untersuchungsmethoden muss der Patient die Bauchorgane untersuchen lassen. Damit können Sie die Konfiguration und Größe der Gallenblase, die Wandstärke und das Vorhandensein von Steinen im Lumen des Körpers einstellen. Bei der Cholezystitis treten nicht nur in der Gallenblase, sondern auch bei der Cholezystopankreatitis Echozeichen des Entzündungsprozesses auf, was sich durch diffuse Veränderungen zeigt. Die Wände der Ausscheidungsgänge verdicken sich, ihr Durchmesser vergrößert sich, und die Geschwindigkeit der normalen Ableitung der Galle in den Zwölffingerdarm ändert sich.

Durch die Zwölffingerdarm-Intubation kann eine Gallenprobe für die Laboranalyse gewonnen werden. Dies ist notwendig, um die Zusammensetzung, den Erreger und die Empfindlichkeit der antibakteriellen Wirkstoffe zu bestimmen. Mit der Verschlimmerung der Cholezystitis bei der Analyse der Galle steigt der Spiegel der Lithocholsäure und die Menge der Gallensäuren nimmt ab, die Indikatoren für den Bilirubinspiegel, die freien Aminosäuren steigen an, die Cholesterinkristalle erscheinen.

Von anderen Forschungsmethoden verwenden Cholezystographie, Cholegraphie, Szintigraphie.

Komplikationen

Eine Cholezystitis ist gefährlich, da sie eine Vielzahl von Komplikationen hervorrufen kann. Dies ist auf die rasche Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf benachbarte Organe zurückzuführen, wodurch sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtern kann.

Hauptkomplikationen umfassen Cholezystitis Auftreten reaktive Hepatitis, Entzündungen des Zwölffingerdarm 12, gepatoholetsistitah, Peritonitis, Sepsis, Cholangitis, Cholezystitis zerstörenden, choledocholithiasis, Gallen Stase, akute Pankreatitis, Fistelbildung, Pleuritis, Abszesse in der Bauchhöhle und anderen Krankheiten.

Behandlungsmethoden

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung von Cholezystitis - konservativ und operativ. Die Wahl der Taktik wird vom Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Ergebnisse der Untersuchung und der Untersuchung festgelegt. Denn die kalkuläre Cholezystitis erfordert einen Ansatz, und die Entzündung der Gallenblase, die nicht mit der Bildung von Steinen einhergeht, ist anders.

Die Therapie der chronischen Cholezystitis zielt darauf ab, die Remission zu verlängern und die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Wenn Schmerzen auftreten, sollte eine Person Schmerzmittel oder krampflösende Pillen einnehmen. Zur Stimulierung der Galleproduktion und zur Verbesserung der Verdauungsprozesse ist der Einsatz von Enzymen (Pancreatin) oder choleretischen Medikamenten (Allohol) angezeigt.

Die einzige radikale Behandlung bei kalkulöser Cholezystitis ist die Entfernung eines Organs. Wenn sich die Steine ​​verschieben, ist eine Blockade der Ausscheidungskanäle möglich, was mit dem Auftreten von Gallensteinkoliken droht. Es besteht auch die Gefahr eines Risses der Gallenblase, was dazu führt, dass der Zustand des Patienten durch die Entwicklung einer Peritonitis erschwert wird. Die Cholezystektomie wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt - laparoskopisch und perkutan.

Für die Behandlung unkomplizierter Formen der Krankheit zu Hause können Sie pflanzliche Infusionen und Dekokte verwenden, die entzündungshemmende, antimikrobielle, analgetische, choleretische und andere positive Wirkungen haben.

Diät

Die Diät bei Cholezystitis ist ein wesentlicher Teil der schnellen Genesung des Patienten. Eine Person ist verpflichtet, sich während ihres gesamten Lebens an der richtigen Ernährung zu halten (Ernährungstabelle Nr. 5).

Das Futter für chronische Cholezystitis sollte fraktional sein: Das Essen sollte warm sein, die Portionen sollten klein sein, der Tagesablauf sollte mindestens 5-6 Mahlzeiten umfassen. Die Grundlage der Diät sollten pflanzliche Fette, Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse, magerer Fisch und diätetisches Fleisch sein.

Sie können nur die Speisen essen, die im Ofen gedünstet, gekocht, gedünstet oder gebacken werden. Frittiertes essen ist strengstens verboten.

Basierend auf den Empfehlungen des Arztes, was Sie essen können und was nicht, müssen Sie ein grobes Menü für die Woche erstellen. Auf diese Weise können Sie eine richtige, gesunde und ausgewogene Ernährung organisieren, da der Körper des Körpers regelmäßig die notwendigen Vitamine, Mineralien und anderen Nährstoffe erhalten muss.

Es ist verboten, starken Tee, Kaffee, Alkohol, Gewürze, Konserven, Fertiggerichte, fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, Hülsenfrüchte, Pilze, Teig, Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln, Rüben usw. zu verwenden.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Cholezystitis hängt davon ab, wie rechtzeitig die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen hat. Eine wichtige Rolle spielt die vollständige Rehabilitation des Patienten, da das Risiko von Komplikationen direkt davon abhängt, wie sorgfältig der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt.

Ein Merkmal chronischer Erkrankungen ist, dass bei der geringsten Verletzung der Diät Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium auftreten. Manchmal ist es möglich, Exazerbationen und sogar Koliken (mit kalkulöser Cholezystitis) zu entwickeln.

Die Gesamtlebenserwartung eines Patienten mit einer Entzündung der Gallenblase ist nicht geringer als die von anderen Menschen. Die Effizienz kann nur in der Zeit der Verschlimmerung verringert werden, in anderen Fällen können keine Abweichungen im Gesundheitszustand auftreten.

Vorbeugung gegen chronische Entzündungen der Gallenblase ist die rechtzeitige Behandlung akuter Cholezystitis. Dies verhindert, dass die Pathologie chronisch wird.

Darüber hinaus muss der Patient alle Maßnahmen ergreifen, um die nachteiligen Auswirkungen von Ausfällungsfaktoren zu minimieren. Um dies zu tun, genügt es, die Regeln einer gesunden Ernährung zu befolgen und einen aktiven Lebensstil zu pflegen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und Übergewicht zu beseitigen.

Chronische Cholezystitis

Was ist eine chronische Cholezystitis?

Chronische Cholezystitis ist ein chronischer Entzündungsprozess in der Gallenblase, der durch Änderungen in Struktur und Funktion verursacht wird, gefolgt von der Hinzufügung einer Infektion bakterieller, seltener viraler oder parasitärer Natur.

Was ist die Ursache einer chronischen Cholezystitis?

Dyskinesien des Gallenganges des hypotonischen Typs führen zu einer Stagnation und einem gestörten Stoffwechsel der Gallenblase. Die Gallenblase ist deformiert und verliert ihre Funktion, vor allem Kontraktion und Absorption. Es gibt einen Krampf, der den Abfluss der Galle (Cholestase) erschwert. Aufgrund der Cholestase steigt der Bilirubinspiegel, einer der Hauptbestandteile der Galle, an. Die chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis ist durch einen 2-3-fachen Anstieg des Bilirubinspiegels gekennzeichnet.

Die Sekretionsfunktion der Schleimhaut der Gallenblase ist beeinträchtigt. Die Schleimhaut der Gallenblase ist verdichtet oder verkümmert.

Physikalische und biochemische Eigenschaften der Galleänderung: spezifisches Gewicht; Menge an trockenem Rückstand; Wassergehalt in der Galle und dementsprechend seine Viskosität. Galle, im Normalfall alkalisch, verändert den pH-Wert auf der sauren Seite.

Die Kaskade pathologischer Daten birgt eine doppelte Bedrohung:

  1. Voraussetzungen für die Bildung von Steinen
  2. bakterizide Eigenschaften der Galle nehmen ab

Die Galle verliert ihre bakteriziden Eigenschaften, die lokale Immunität nimmt ab. Pathogene Mikroorganismen - meist E. coli (Escherichia), Staphylokokken, Streptokokken - dringen frei in das geschwächte Organ ein.

Mikroorganismen können auf drei Arten in die Gallenblase eindringen. Aufsteigen - aus dem Darm; hämatogener Weg - mit Blutfluss aus dem systemischen Kreislauf durch die Leberarterie (absteigend) oder aus dem Darm durch die Pfortader (aufsteigender Pfad); lymphogener Weg - am häufigsten bei Appendizitis, entzündlichen Erkrankungen der inneren Genitalorgane (bei Frauen).

Welche Arten von chronischer Cholezystitis gibt es?

  • Chronische stoneless Cholezystitis. Der Prozess der Steinbildung entwickelt sich nicht.
  • Chronische kalkuläre Cholicitis. Der Prozess der Steinbildung entwickelt sich. Unterscheidet sich in starken Schmerzen durch Bewegung oder körperliche Anstrengung. Immunparameter werden in der Remission nicht normalisiert.
  • Chronische parasitäre Holicestitis - die Infektionserreger in der Gallenblase sind nicht die Bakterien, sondern die Parasiten des Opistorh. Opisthorchiasis äußert sich in Symptomen, die für viele Erkrankungen des Verdauungssystems charakteristisch sind.

Chronische Holizysten können in drei Phasen auftreten: Verschlimmerung, Abklingen der Exazerbation, Remission.

Chronische Cholezystitis wird je nach Lokalisation der Manifestationen in drei Formen unterteilt:

  1. Ösophagalgische Form: hartnäckiges Sodbrennen, stumpf, lange Schmerzen in der Brust, besonders nach Überessen. Schwieriger Durchgang von Lebensmitteln durch die Speiseröhre.
  2. Darmform: Schmerzen im Unterleib, die keine eindeutige Lokalisation haben. Der Magen ist geschwollen, Verstopfung.
  3. Herzform: verlängerte Schmerzen im Atrium. Arrhythmie beginnt nach einer Mahlzeit.

Wie manifestiert sich eine chronische Cholezystitis?

Symptome einer chronischen holizystischen Erkrankung: periodisch dumpf nagender, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium, der sich nach oben erstreckt - in der rechten Schulter oder in der rechten Halshälfte. Schmerzen treten nach dem Essen auf, besonders fett oder gebraten. Oft erhöht, indem der Oberkörper nach vorne gebogen oder die Körperposition verändert wird.

  • Die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt, auf denen die Abdrücke der Zähne verbleiben.
  • Verbitterung im Mund - oft oder dauerhaft.
  • Dyspeptische Erkrankungen: Übelkeit, Aufstoßen der Luft, Sodbrennen.
  • Körpertemperatur subfebrile. Wenn die Körpertemperatur über 38 ° C ansteigt, können Schüttelfrost Symptome für die Entwicklung von Komplikationen sein: Cholangitis, Empyem der Gallenblase.

Wie ist eine chronische Cholezystitis zu diagnostizieren?

Chronische Cholezystitis ist schwer zu diagnostizieren: Oft gibt es kein eindeutiges klinisches Bild der Krankheit. Die Diagnose einer Cholezystitis ist auch problematisch, da Manifestationen einer chronischen Cholezystitis häufig keinen Grund für einen Arztbesuch darstellen. Die Symptome einer chronischen Cholezystitis können den Symptomen anderer Erkrankungen des Verdauungssystems ähneln: Gastritis, Magengeschwüre.

  • Körperliche Untersuchung: schmerzhafte Palpation, insbesondere Inspiration (Kerr-Symptom); Schmerzen beim Klopfen am Rippenbogen (Ortner-Symptom); Schmerzen mit Druck zwischen den Beinen des Skelettmuskels (Phrenicus-Symptom) usw.
  • Komplettes Blutbild: Leukozytose, oft beschleunigte ESR.
  • Duodenaluntersuchung - ein Teil der Galle ist trüb, eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, das Vorhandensein von Salzkristallen.
  • Die Ultraschalldiagnose ist ein Schlüsselfaktor für die Diagnose. Ermöglicht die Feststellung einer Zunahme der Gallenblase und einer ungleichmäßigen Verdickung der Wand (der Norm - bis zu 3 mm). Gallensteine ​​(Konkretionen) werden auch durch Ultraschall erkannt.
  • Röntgenmethode - Cholezystographie: eine Reihe von Bildern in Abständen von 15, 30, 45 Minuten. Der Grad der Entleerung der Gallenblase aus dem Kontrastmittel wird beurteilt, woraus auf den Stand der Ausscheidungs- und Kontraktionsfunktion der Gallenblase geschlossen wird. Die Kalküle auf dem Röntgenbild sind als helle Punkte markiert. Diese Methode ist relativ kompliziert und wird selten angewendet.

Wie behandelt man eine chronische Cholezystitis?

Die Diagnose einer chronischen Cholezystitis umfasst ein Follow-up. Die Behandlung ist konservativ und / oder operativ (kalkuläre Cholezystitis). Das Behandlungsschema wird abhängig von der Ätiologie und anderen Formen der Cholezystitis bestimmt. Empfohlen: Kräutermedizin; aus der akuten Phase - Spa-Behandlung.

Choleretika werden gezeigt:

  • Choleretika regen die Bildung und Ausscheidung von Galle durch die Leber an: Allahol, Deholin, Cholenzym, Liobil, Oxafenamid, Cycvalon, Nicodin. Pflanzencholeretik - Flammen, Halon, Immortelle, Maisseide. Enzympräparate, die Gallensäuren enthalten: festlich, verdauungsfördernd.
  • Die Cholezystokinetik verbessert die Muskelkontraktion der Gallenblase und den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm: Cholecystokinin, Magnesiumsulfat, Sorbit, Xylit, Karlsbader Salz, Sanddorn und Olivenöl

Cholezystokinetik und Zwölffingerdarm-Intubationen werden bei kalkulöser Cholezystitis nicht angewendet.

Bei Exazerbationen wird eine Antibiotikatherapie verordnet, mit dem Risiko von Komplikationen. Weisen Sie Cefazolin oder Cefotaxim parenteral zu. Bei weniger ausgeprägter Exazerbation orale Verabreichung von Clarithromycin oder Erythromycin oder Ciprofloxacin oder Ampicillin

Diät-Therapie: Tabellennummer 5

Macht häufig und gebrochen. Alkohol, fetthaltige, gebratene, würzige Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Nüsse, Eigelb, Gebäck und Backwaren sowie einige rohe Gemüse und Früchte sind von der Ernährung ausgeschlossen. Wenn die Symptome verschwinden, wird die Ernährung ausgeweitet. Dazu gehören rohe Karotten (gerieben), gekochte Rüben, Melonen und Trockenfrüchte. Dadurch werden Verstopfungen vermieden, die häufig mit Cholecytes einhergehen.

Cholezystitis

Wenn die Cholezystitis von einer Gallensteinerkrankung begleitet wird, besteht das Risiko einer Peritonitis. Achten Sie darauf, einen Arzt zu konsultieren!

Die Cholezystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der häufig von der Bildung von Gallensteinen begleitet wird. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gallensystems (einschließlich der Gallenblase und der Gallengänge). In den Industrieländern leiden 10 bis 20% der Bevölkerung an Cholezystitis. Gastroenterologe Yuri Kiychenko bemerkt, dass fast jede Sekunde seiner Patienten irgendeine Form von Cholezystitis hat. - Die akute Form der Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Gallensteinerkrankung und einer ungesunden Ernährung, - sagte der Arzt.

Ursachen der Cholezystitis

Häufige Ursachen für Entzündungen in der Gallenblase sind Infektionen. E. coli, Staphylokokken und Streptokokken sowie einige Protozoen dringen in die Gallenwege vom Darm in die Gallenblase ein, wo die Voraussetzung für die Entstehung einer Entzündung geschaffen wird.

Es gibt akute und chronische Cholezystitis. Bei akuter Cholezystitis sind die Symptome eng mit einer Gallenblasenentzündung verbunden. Der Patient macht sich Sorgen über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Rückstrahlen in den Rücken, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsgefühl und anormalen Stuhlgang. Ein infektiös-toxischer Prozess führt außerdem zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Schwäche und starkem Schwitzen.

Die chronische Form der Cholezystitis kann Monate und Jahre andauern. Bei chronischer Cholezystitis kommt es manchmal zu einer Verschlimmerung, die sich hauptsächlich durch mangelnde Ernährung entwickelt: zu fett- und würzige Speisen, geräucherte Speisen und Alkohol. Chronische Cholezystitis kann steinlos und kalkulär sein, was durch die Bildung von Gallensteinen gekennzeichnet ist.

Was ist eine gefährliche Cholezystitis?

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tritt eine kalkuläre chronische Cholezystitis auf. Zunächst führt das Blockieren mit Steinen zu einer Stagnation der Galle, die wiederum die Wände der Blase reizt. Dann steigt der Druck in der Gallenblase an, wodurch die Gefäße seiner Membran gequetscht werden, was zu Gewebenekrose führen kann. Mikroorganismen in der Gallenblase können Gallensalze unter Bildung von giftigen Säuren und Enzymen abbauen, die auch die Schleimhäute reizen.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, schreitet der pathologische Prozess mit der Zeit voran, es bildet sich eine phlegmonöse Cholezystitis, bei der der Eiter in alle Schichten der Gallenblase eindringt. Darüber hinaus strömt die Entzündungsflüssigkeit aus der Blase, was zur Entwicklung einer Peritonitis führt - eine schwere Komplikation, die tödlich sein kann. Bei starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, sollten Sie daher sofort einen Krankenwagen rufen. In diesem Fall können Sie keine Schmerzmittel einnehmen, da es sonst für den Arzt schwierig ist, während einer manuellen Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Vor der Ankunft des Rettungswagens ist es besser, Eis in ein Handtuch auf die Gallenblase zu legen und krampflösende Medikamente (Drotaverin usw.) zu trinken.

Behandlung und Prävention

Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit und Reizbarkeit im Frühling sind nicht immer Anzeichen für einen Vitaminmangel.

Bei akuter Cholezystitis ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten in der chirurgischen Abteilung erforderlich. Anfänglich verschriebene konservative Behandlung: vollständige Ruhe und parenterale Ernährung (intravenöse Verabreichung von Nährstoffmischungen). Bei hohen Temperaturen (insbesondere bei Patienten mit Diabetes und älteren Menschen) ist der Einsatz von Antibiotika und Antiprotozoen-Medikamenten (Metrogyl usw.) angezeigt. Bei positiver Dynamik wird die konservative Behandlung fortgesetzt. Wenn keine Besserung eintritt, ist eine Operation möglich. Eine absolute Indikation für eine Operation kann der Verdacht auf Gangrän, Perforation, Cellulitis der Gallenblase und Peritonitis bestehen.

Die Prävention einer chronischen Cholezystitis wird auf folgende Aktivitäten reduziert:

  • Teilweise (4-5 mal täglich) Mahlzeiten sind ein Muss. In diesem Fall wird der Kaloriengehalt auf der Grundlage des Gewichts der Person und ihrer körperlichen Aktivität ausgewählt. Beschränkung des Konsums von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken, insbesondere nachts;
  • Wasserhaushalt beobachten. Es ist notwendig, 15-2 Liter Flüssigkeit pro Tag einzunehmen;
  • regelmäßige Stuhlgänge. Es verhindert Gallendyskinesien und trägt zur frühzeitigen Beseitigung von Cholesterin bei.
  • Im Falle von Übergewicht besteht eine ausgezeichnete Prävention in der Reduzierung. Reduzieren Sie die täglichen Kalorien und führen Sie 1-2 Tage pro Woche aus.
  • motorische Aktivität. Gehen und moderate Bewegung tragen zum normalen Durchtritt der Galle in die Kanäle bei.