Ursachen und Behandlung der chronischen Cholangitis

Cholangitis (Angiocholitis) ist eine entzündliche Erkrankung der extrahepatischen und intrahepatischen Gallengänge. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Cholangitis tritt selten alleine auf. Entzündungen in den Gallengängen entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund von Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Kolitis. Akute Cholangitis kann durch pathogene Mikroorganismen und Parasiten ausgelöst werden, die in die Gallengänge eingedrungen sind. Die Erreger der Krankheit können verschiedene Bakterien (Klebsiella, Enterokokken, E. coli) und Parasiten (Opistorh, Giardia, Schistosomen) sein.

Eine akute Cholangitis beginnt plötzlich, es sollte jedoch beachtet werden, dass die Stagnation der Galle dem Beginn der Krankheit immer vorausgeht. Aufgrund eines gestörten Gallenflusses steigt das Risiko der Besiedlung von Gallengang durch pathogene Mikroorganismen. Symptome einer akuten Cholangitis - Fieber, Schüttelfrost, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Eiweißmembran der Augen und der Haut. Der chronische Prozess entwickelt sich im Gegensatz zur akuten Form allmählich. Chronische Cholangitis ist die häufigste Form der Gallengangsverletzung.

Symptome und Behandlung von chronischer Cholangitis

Chronische Cholangitis kann sich bei Menschen mit häufigen Anfällen von Kolitis, Cholezystitis, Gastroduodenitis und Pankreatitis bilden oder sich nach einer akuten Form der Erkrankung entwickeln. Symptome der Krankheit eher ausdruckslos. Das Auftreten von stumpfen, schwach ausgeprägten Schmerzen im rechten Hypochondrium, Krümmung und Unterdrückung, Schwäche, Müdigkeit, Juckreiz - diese Anzeichen können auf eine chronische Form der Cholangitis hindeuten.

Die richtige Behandlung der Cholangitis kann nicht durchgeführt werden, ohne die Ursachen der Gallenstauung zu beseitigen. Um den Abfluss der Galle zu verbessern, ist Cholagogum vorgeschrieben. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein (laparoskopische Cholezystektomie, endoskopische Papillosphinkterotomie).

Wenn Cholangitis eine sparsame Diät braucht. Die Mahlzeiten sollten häufig sein (5-6 mal am Tag), das Essen sollte in kleinen Portionen eingenommen werden. Von der Diät sollten alle würzigen, würzigen Gerichte, Zwiebeln und Knoblauch ausgeschlossen werden. Alkohol ist verboten. Der Schwerpunkt sollte auf Haferflocken und Buchweizenmüsli, Hüttenkäse und fettarmen Fisch liegen. Während die Gesundheit des Patienten verbessert wird, dürfen gekochtes Fleisch und Geflügel, Gemüse, Kefir und gebackene Milch zur Diät hinzugefügt werden.

Die Behandlung von Krankheiten dieses Profils wird in spezialisierten Sanatorien von Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Essentuki, Kislovodsk, Truskavets, Morshyn, Karlovy Vary durchgeführt. Den Patienten können verschiedene Verfahren zugewiesen werden: UHF-Therapie, Diathermie, Induktionswärme, Ozocerit, Paraffin, Schlammanwendungen, Schwefelwasserstoffbäder. Die Physiotherapie sollte jedoch nur außerhalb der akuten Erkrankung durchgeführt werden.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Bei richtiger Behandlung von Exazerbationen ist die Prognose einer chronischen Cholangitis ziemlich günstig. Die Behandlung in den frühen Stadien der Erkrankung führt zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands und in einigen Fällen zur vollständigen Genesung des Patienten. Bei der Cholangitis, die durch das Vorhandensein von Gallensteinen oder durch die Onkologie verursacht wird, hängt das Behandlungsergebnis vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Die beste Vorbeugung gegen chronische Cholangitis ist die rechtzeitige Behandlung von Pankreatitis, Cholezystitis und Gastroduodenitis.

Symptome und Behandlung von Cholangitis

Cholangitis ist eine Erkrankung, bei der ein Entzündungsprozess in den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengängen gebildet wird. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen im Alter von 50–60 Jahren. Selten tritt als unabhängige Krankheit auf, am häufigsten in Kombination mit Hepatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Gallengangskrebs und Blasenkrebs.

Gründe

Die Hauptgründe für die Bildung von Cholangitis:

  • Infektionen: aufsteigend (eine Infektion, die sich von einem anderen entzündlichen Fokus ausbreitet, wobei die Cholangitis am häufigsten aus dem Lumen des Duodenums und des Darmtrakts stammt), lymphogen (durch Lymphe bei Pankreatitis, Cholezystitis), hämatogen (mit Blutfluss durch die Pfortader). Die Erreger schließen ein: Staphylococcus, Proteus, E. coli, Enterococci;
  • Wurmbefall (Giardiasis, Ascariasis, Klonorchose, Opisthorchiasis);
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallengänge (Choledocholithiasis);
  • Narbenstenose (Verengung) der Gallenwege (chronische Cholezystitis, Zysten oder Gallengangstumor, chirurgischer Eingriff);
  • Steine ​​(Steine) in der Gallenblase, Kanäle.

Klassifizierung

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in akute und chronische Form unterteilt.

Akute Cholangitis

Akute Cholangitis wird je nach Art des Entzündungsprozesses in folgende Arten unterteilt:

  • Diphtheritisch Die Schleimhaut der Gallenwege ist mit Geschwüren bedeckt, es wird eine Nekrose (Tod, Tod) des Gewebes festgestellt, wodurch die Wände der Gänge zerstört werden und das umgebende Gewebe und die Leber eitern;
  • Katarrhalisch Die leichteste Form der Krankheit, mit dieser Form, schwillt die duktale Schleimhaut an und wird hyperämisch. Wenn diese Art nicht behandelt wird, wird sie chronisch, gefolgt von einer Vernarbung der Kanäle.
  • Eitrig Die Kanäle sind mit eitrigem Inhalt gefüllt, der mit Galle gemischt ist. Kann sich auf die Leber, die Gallenblase ausbreiten;
  • Nekrotisch Vor dem Hintergrund der Einnahme von Enzymen (Protease, Amylase) der Bauchspeicheldrüse in den Gängen gebildet, sterben die Schleimhäute ab.

Chronische Cholangitis

Chronische Cholangitis hat 4 Arten von Fluss:

  • Latent (versteckt), keine Symptome der Krankheit;
  • Wiederkehrend Hat einen Rückfall (Exazerbation) und Remission (keine Symptome);
  • Septic. Die schwere Form verläuft als Sepsis (Blutinfektion);
  • Abscessing Eitriger Prozess unter Bildung von Abszessen (eitriger Hohlraum).

Chronische sklerosierende Cholangitis

Chronische Sklerosierung (Autoimmun, das Immunsystem ist mit Fehlfunktionen assoziiert, Killer-Antikörper gegen gesundes Gewebe und Körperzellen hervorgerufen), eine Art Cholangitis, ist kein infektiöser Prozess, sondern ein entzündlicher Prozess in den Gängen.

Symptome

Cholangitis in akuter Form hat einen schnellen Verlauf, gekennzeichnet durch eine Charcot-Triade: Hyperthermie (hohe Temperatur), Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:

  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen);
  • Fieber (38–40 Grad), Schüttelfrost;
  • Jucken der Haut;
  • Heftige Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen, die auf die rechte Schulter, Schulterblatt, Hals ausstrahlen;
  • Reichliche Hyperhidrose (Schwitzen);
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut;
  • Vergiftung (Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen);
  • Darmstörungen (Durchfall).

In schweren Fällen kann sich das Phänomen Schock, Bewusstseinsstörung (Reynolds pentad) anschließen.

Bei Kindern ist Cholangitis eine seltene Erkrankung, die durch akute, unspezifische, intensive Symptome gekennzeichnet ist, die das klinische Bild des Verlaufs darstellen, wie bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Dyspepsie, Darmerkrankungen, Schmerzen im Epigastrium und mehr). Daher ist es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Chronische Cholangitis bei Erwachsenen zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Periodischer Temperaturanstieg;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Jucken der Haut;
  • Hyperämie (Rötung) der Handflächen;
  • Verdickung der terminalen Fingerglieder;
  • Intensive Schmerzen nur bei Vorhandensein von Steinen in den Gängen.

Bei Kindern manifestiert sich die chronische Cholangitis wie folgt:

  • Verminderter Appetit, Übelkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts, Erschöpfung;
  • Gelbfärbung oder Blässe der Haut;
  • Die Verlangsamung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Chronische Kopfschmerzen;
  • Unbehagen, Reißen im Epigastrium (Bauch);
  • Anämie (Anämie);
  • Eine allmähliche Erhöhung der Projektion der Leber.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Cholangitis wird aufgrund der Beschwerden des Patienten gestellt, wobei die Anamnese erfasst wird (wenn Symptome auftraten, Krankheit von Angehörigen, frühere Krankheiten usw.). Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch (Abtasten der Bauchhöhle, Untersuchung der Haut, Sklera der Augen) und schreibt dem Patienten einen Untersuchungskomplex vor.

Diagnosetests umfassen:

  • Biochemische Analyse von Blut. Es gibt einen Anstieg des Spiegels von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminase, A-Amylase;
  • Kot auf Eierwurm;
  • Allgemeine Blutuntersuchung Hohe neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR;
  • Fraktale Zwölffingerdarmintubation (bakteriologisches Säen von Galle). Identifizieren Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika. In 60% der Fälle finden Sie eine gemischte Bakterienflora.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Leber, CT, Gallengangssonographie. Bestimmen Sie Veränderungen in den Gallengängen, deren Ausdehnung oder Kontraktion, Verformung. Feststellen von fokalen oder strukturellen Veränderungen in der Leber;
  • Retrograde Cholangiopankreatographie - Röntgenuntersuchung des Pankreas, der Gallengänge unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Cholangiomanometrie. Druckmessung im Gallengang;
  • Intravenöse Cholangiographie. Die Einführung von Kontrastmittel in die intra- und extrahepatischen Kanäle;
  • MRPH (Magnetresonanz-Cholangiographie). Untersuchen Sie die Struktur der Gallengänge. Es ist möglich, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu bestimmen.
  • Forschung Galle. Bestimmen Sie die chemische Zusammensetzung und die auftretenden Änderungen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer akuten Cholangitis sollte im Krankenhaus durchgeführt werden, da der Patient möglicherweise operiert werden muss. Je nach Grad der Verletzung der Galleproduktion, der Art der Erkrankung wird die individuelle Taktik der therapeutischen Maßnahmen vom Arzt ausgewählt.

Drogentherapie

Eine konservative Therapie (medikamentöse Behandlung) wird durchgeführt, wenn der Patient keine mechanischen Hindernisse für den Fluss der Galle aus der Gallenblase hat.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Cholangitis:

  • Antibiotika (Sulfonamide - Sulfalen, Etazol, Tetracycline - Cytoflavin, Azithromycin) zum Stoppen (Stoppen) des Entzündungsprozesses werden sie 10 Tage lang intramuskulär oder intravenös verabreicht;
  • Entgiftungstherapie Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, verwenden Sie Lösungen zur intravenösen Verabreichung - 5% Glukose, Kochsalzlösung, Reopolyglukin, Hämodez;
  • Choleretika Um die Stagnation der Galle (Allahol, Tsikvalon, Cholenzym) zu verhindern;
  • Antispasmodika. Zur Schmerzlinderung (no-shpa, Drotaverin, Papaverin);
  • Enzymzubereitungen. Zur Verbesserung der Verdauungsfunktion (Mezim, Creon);
  • Analgetika Mit starken, unerträglichen Schmerzen (Ibuprofen, Indomethacin, Analgin);
  • Antiparasitäre Medikamente. Bei Wurmbefall (Deepermin, Pyrvium);
  • Multivitamin-Komplexe (Supradin, Complevit, Univit).
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Ungefähre Behandlungstabletten:

  • Tsikvalon, die ersten 2 Tage im Innern von 1 Tablette dreimal täglich, dann 4 mal täglich eine Tablette nach dem Essen;
  • Papaverin, für Erwachsene Dosierung 40 mg für Kinder 10 mg. Nehmen Sie 1-2 Tabletten 3-4 mal täglich.
  • Mezim 10.000, Erwachsene für 1-3 Tabletten, 3-4-mal täglich, unabhängig von der Mahlzeit;
  • Pyrvinium, Einzeldosis in einer Menge von 5 mg / kg;
  • 1-2 Kapseln 1 mal pro Tag während der Mahlzeiten, gut mit Wasser abgewaschen.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Remission wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  • Mikrowellentherapie (Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern, Mikrowellenoszillationen);
  • UHF (elektromagnetisches Hochfrequenzfeld);
  • Natriumchloridbäder (Mineralwasser);
  • Elektrophorese (Einwirkung elektrischer Impulse);
  • Induktion (Anlegen eines hochfrequenten Magnetfelds);
  • Paraffintherapie (Thermotherapie mit erhitztem Paraffin);
  • Diathermie (mit Wechselstrom);
  • Schlammanwendungen (es wird erhitzter Schlamm verwendet);
  • Ozokeritotherapie (Thermotherapie mit Hilfe von beheizter Ozokerit-Öl-Substanz, Wachskonsistenz).

Chirurgische Intervention

Bei ineffektiver medikamentöser Behandlung sind Störungen des Gallenflusses und Operationen angezeigt:

  • Endoskopische Technik. Die Drainage (Einführen eines Katheters für den Abfluss des Inhalts) wird durchgeführt, die Stenose (Verengung) wird beseitigt, Konkremente werden ohne Bauchoperation entfernt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Blutungen zu vermeiden, das Risiko einer Betriebsverletzung zu verringern und die Rehabilitationsphase (Erholung) nach der Manipulation zu beschleunigen.
  • Bauchoperation - Resektion (Entfernung) der betroffenen (eitrigen, nekrotischen) Bereiche.

Volksmedizin

Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von Cholangitis:

  • 500 gr. Hafer brauen Liter kochendes Wasser, verteidigen Sie 40 Minuten. Filtern, dreimal ½ Tasse täglich trinken;
  • Saft aus den Früchten der Eberesche zum Verzehr von 0,25 Bechern 2-3 mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten;
  • 1 EL Löffel Hypericum durchlöchern Brühen Sie einen Becher mit kochendem Wasser und kochen Sie ihn 15 Minuten bei schwacher Hitze. Kühlen, filtern, verbrauchen Sie 0,25 Tassen dreimal täglich.

Diät

Im akuten Stadium der Krankheit wird Hunger verschrieben, nach dem Erlöschen der Exazerbation sollte die Diät in kleinen Portionen mindestens 5-6 mal am Tag erfolgen, der Abstand zwischen den Mahlzeiten beträgt nicht mehr als 4 Stunden. Alle Gerichte werden gedämpft, gebacken, gekocht.

Zulässige Produkte:

  • Fettarme Sorten Fleisch, Geflügel, Fisch;
  • Suppen auf Gemüsebouillon, Milch;
  • Bran Brot, Teigwaren;
  • Getreide, Getreide;
  • Milchprodukte;
  • Gemüse, Gemüse;
  • Keine sauren Beeren, Früchte;
  • Kompotte, Säfte, schwacher Tee.

Begrenzen Sie die Zuckeraufnahme auf 70 Gramm. pro Tag Ei bis zu 1 pro Tag.

Verbotene Produkte:

  • Frisches Brot backen;
  • Konserven;
  • Geräucherte, fette, würzige Lebensmittel;
  • Pilzbrühe;
  • Halbfabrikate;
  • Würzige Gewürze, Gewürze;
  • Eiscreme, Schokolade, Süßwaren mit fetter Sahne;
  • Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Kakao.

Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird oder die Therapie unwirksam ist, kann der Patient die folgenden Komplikationen entwickeln:

Symptome und Behandlung von chronischer Cholangitis

Unter Cholangitis implizieren moderne Ärzte eine systemische Entzündung der Gallenwege, nachdem verschiedene Infektionen durch die Gallenblase, Blutgefäße, den Darm oder die Lymphbahnen durchdrungen sind. Diese Erkrankung in chronischer Form ist in der Regel der Hintergrund oder das Ergebnis anderer gastroenterologischer Probleme, und sowohl intrahepatische als auch extrahepatische Elemente sind betroffen. Was sind die Ursachen und Anzeichen einer chronischen Cholangitis, wie lassen sich diese diagnostizieren und behandeln? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Was ist eine chronische Cholangitis?

Wie oben erwähnt, betrifft die Erkrankung die Gallenwege und ist durch einen sehr langen, oft nicht informativen, symptomatischen Verlauf mit Perioden von Remission und Rückfall gekennzeichnet. Die chronische Form der Cholangitis wird viel seltener akut diagnostiziert, während das Risiko besteht, dass Personen im Alter von 45 bis 60 Jahren unabhängig vom Geschlecht auftreten.

Eine besondere Form der Krankheit ist der sogenannte sklerosierende Cholangitis-Typ, der im Alter von 20-28 Jahren hauptsächlich in den Vertretern des stärkeren Geschlechts gebildet wird und zudem relativ gesund ist.

Mittelfristig gestartete Formen der Krankheit ohne qualifizierte medizinische Versorgung führen häufig zum Tod. Eine adäquate Therapie reduziert das Todesrisiko bei allen Patienten mit einer bestätigten und kontrollierten Diagnose um bis zu 15 Prozent.

Gründe

Wie die medizinische Praxis zeigt, sind Infektionen bakterieller Art die häufigste Ursache für chronische Cholangitis, während fast alle bekannten Erreger Entzündungen der Gallenwege verursachen können. Die aktivsten in diesem Spektrum - Proteus, E. coli, Enterokokken, Klebsiella.

Nur selten wird aus dem einzigen bakteriellen Erreger ein pathologischer Faktor - der Krankheitsverlauf ist in dieser Situation recht einfach und die Basistherapie selbst ist sehr effektiv.

Neben den bakteriellen Ursachen der Läsion können Parasiten auch Krankheiten verursachen (insbesondere bei Giardiasis, Strongyloidose, Ascariasis, Clonorchose und anderen Invasionen). In seltenen Fällen hat Cholangitis eine Autoimmunität und geht mit einem sekundären Hintergrund von Vaskulitis, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn einher.

Neben den direkten Ursachen der Erkrankung gibt es eine Reihe von provozierenden Faktoren, die das Risiko entzündlicher Prozesse im Gallengang erheblich erhöhen.

Faktoren, die eine chronische Cholangitis hervorrufen:

  • Chirurgische Entfernung der Gallenblase;
  • Allgemeine und lokale Abnahme der Immunität;
  • Anomalien der Gallenwege;
  • Stenose;
  • Falsch durchgeführte Endoskopie;
  • Tumore der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Gastrointestinaltrakts;
  • Erhöhter Druck in den Gallengängen;
  • Cholestase auf dem Hintergrund von Gallensteinen;
  • Unbehandelte akute Form der Cholangitis.

Anzeichen und Symptome einer chronischen Cholangitis

Chronische Cholangitis manifestiert sich in der Mehrzahl der Fälle vor dem fortgeschrittenen Stadium schwach und wird daher häufig nicht richtig diagnostiziert - einige Manifestationen des Problems hängen mit anderen Erkrankungen des ähnlichen Spektrums zusammen.

Fachärzte bestimmen zunächst die chronische Form der Erkrankung anhand von drei grundlegenden Manifestationen, der sogenannten "Charcot-Triade":

  • Mäßiger Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Leichtes Fieber und milde Schüttelfrost;
  • Symptomatische Manifestationen von Gelbsucht.

Mit fortschreitender Krankheit bildet sich auf der rechten Seite ein ausgeprägteres Schmerzsyndrom - es ist nicht zu intensiv, erscheint jedoch regelmäßig sowohl tagsüber als auch nachts. Auf dem Weg dorthin kommt es zu mäßigem Fieber mit nicht ausgeprägter Schauer.

Da die Symptome der wiederkehrenden Form der Cholangitis implizit sind, kann der Patient nur in den späten Stadien der Erkrankung starke Manifestationen des Problems spüren. Meistens äußern sie sich in der Ikterizität der Haut und der Schleimhäute zusammen mit einem starken Schmerzsyndrom an der oben genannten Stelle.

Bei älteren Menschen wird Cholangitis in der Hälfte der Fälle nur im Endstadium erkannt, da Gesundheitsprobleme und die physiologische Alterung des Körpers die Symptome der Krankheit im Wesentlichen verdecken.

Diagnose

Die chronische Form der Cholangitis kann nur durch einen erfahrenen Facharzt für Gastroenterologie auf der Grundlage einer Differentialdiagnose, Tests und instrumentellen Forschungsmethoden nachgewiesen werden.

Zu den grundlegenden Interventionen bei der Diagnose von Krankheiten gehören:

  • Erkennung der diagnostischen "Triade Charcot";
  • Allgemeine Blutuntersuchung Bei rezidivierender Cholangitis, hoher Leukozytose, erhöhter ESR und Leukozyten-Ungleichgewicht in Richtung Neutrophiler sind zu sehen;
  • Biochemisches Screening. Erhöhte alkalische Phosphatase, G-GTP, Bilirubin, hohe Aktivität von alpha-Amylase und Transaminasen;
  • Mikrobiologische Forschung. Darmflora in Blut und Galle;
  • Ultraschall Die Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege werden untersucht und bei chronischer Cholangitis wird eine Verdickung der Gangwände festgestellt;
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  • CT-Gallengang. Ermöglicht die Erkennung von Komplikationen (Pylephlebitis, Leberabszesse) sowie die Bestätigung der Daten von zuvor hergestelltem Ultraschall;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie. Alternative nicht-invasive Methode zur Diagnose von Cholangitis, mit der die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie erkannt werden können;
  • Invasive Cholangiographie. Sie wird während des chirurgischen Eingriffs mit Hilfe einer Nadel durchgeführt und ermöglicht sowohl die Durchführung von Diagnosen als auch die Kontrastierung und Drainage verdächtiger Flüssigkeiten.
  • Erweiterte Differentialdiagnose. Es ist von den möglichen Diagnosen eines Gastrointestinaltrakts, von Leber, Pankreas und Gängen, von viraler Hepatitis, kalkulärer und akuter Cholezystitis, Blockierung der Gallenwege aufgrund von Steinen, Verengung einer anderen Ätiologie ausgeschlossen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung chronischer Formen der Cholangitis unterscheidet sich signifikant von der Vernachlässigung der Krankheit, dem Auftreten von Komplikationen, dem aktuellen Zustand des Körpers des Patienten und den damit verbundenen Symptomen. In typischen einfachen Fällen wird eine konservative Therapie verwendet, in anderen Situationen ist fast immer eine Operation erforderlich.

Zu den klassischen Aktivitäten gehören konservative Therapien, operative Maßnahmen und Diät-Therapie.

Konservative Behandlung von chronischer Cholangitis:

  • Entgiftung mit Medikamenten nach Vitalzeichen;
  • Schmerzmittel - NSAIDs, Antispasmodika (Drotaverin, Spazmalgon), in einigen Fällen narkotische Analgetika;
  • Antibakterielle Therapie eines breiten Spektrums (um genaue Daten zur Bakterienkultur zu erhalten) - Aminoglykoside, Cephalosporine und Makrolide, die in die Galle eindringen. Bei der Festlegung der Art der bakteriellen Infektion - Anpassung der Behandlung und Verwendung von Antibiotika mit schmalem Spektrum sowie eines Supplements werden Choleretika verwendet (cholekinetisch, choleretisch, cholestermisch, sowohl natürlich als auch synthetisch, von Allohol und Hologon bis Tsikvalon, Magnesiumsulfat und Platyfillin);
  • Die Verwendung einer etiotropen antiparasitischen Therapie. Typische Vertreter - Clotrimazol, Fluconazol und andere Arzneimittel dieser systemischen Wirkung dieser Serie - mit einer parasitären Ursache einer infektiösen Läsion;
  • Der Komplex der Physiotherapie, einschließlich Diathermie, UHF, UFO, Induktion, diadynamische Therapie, Ozocerit- und Paraffinbäder und nach Entlassung - therapeutische Bäder und Schlammtherapie - nach Beendigung eines direkten Rückfalls und einer Verschärfung;
  • Akzeptanz von Vitamin-Mineral-Komplexen während Remissionsperioden;
  • Strikte Diät.

Zu den operativen Maßnahmen gehören:

  • Externe Drainage der Gallenwege nach den Methoden von Halstead und Kerr;
  • Transhepatische Drainage mit RPHG;
  • Gewinnung von Steinen;
  • Endoskopische Dilatation;
  • Choledochus-Stenting;
  • Andere Maßnahmen zielten auf die Verbesserung des Gallenflusses und die Entfernung von Büscheln sowie auf Ablagerungen im Gallengang.

Die Grundprinzipien der Ernährung:

  • Fraktionsfutter 5-6 mal täglich in kleinen Portionen. Die Hauptmahlzeiten sind morgens und nachmittags.
  • Der Gesamtenergiewert beträgt etwa 2200 Kcal pro Tag und pro Erwachsener bei einem Volumen von nicht mehr als 3,5 Kilogramm Produkten, wobei die verbrauchten Flüssigkeiten berücksichtigt werden.
  • Kochen - Kochen, Dämpfen, Backen;
  • Die Temperatur der Lebensmittel ist moderat, nicht weniger als 17 und nicht mehr als 60 Grad.
  • Die Produkte für Gerichte sollten frisch und natürlich sein, viel Gemüse. Stellen Sie sicher, dass Obst in die Ernährung aufgenommen wird. Fleisch muss vor dem Verzehr von der Haut und den Sehnen befreit werden.

Verbotene Produkte bei Cholangitis:

  • Senf und Meerrettich;
  • Fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Innereien;
  • Alle Hülsenfrüchte, einschließlich Erbsen und Bohnen;
  • Saures Obst und Gemüse;
  • Pilze, Konserven, Kaviar, Marinaden, scharfe Soßen, geräuchertes Fleisch;
  • Grüns und Gewürze, die die Wände des Magens irritieren - Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Sauerampfer, Spinat;
  • Frittierte Gerichte, reichhaltige Brühen (einschließlich Fisch), Essig;
  • Muffins, Gebäck, frisches Brot, Eiscreme, Sahne, Schokolade, Kakaobohnenprodukte;
  • Starker Kaffee und Tee, Soda, Alkohol.

Liste der erlaubten Produkte:

  • Fleisch, Geflügel, magerer Fisch, Brühwurst höchster Qualität nach GOST, 1-2 Hühnereigelb;
  • Frisches Obst, Gemüse und Kräuter außer den oben genannten Arten;
  • Teigwaren, Cerealien sowie Pudding und Aufläufe auf dieser Basis;
  • Fettarme Milchprodukte, vorzugsweise entrahmt;
  • Trockene Kekse, getrocknetes Brot, Cracker ohne Zusätze;
  • Natürliche Pflanzenöle der direkten Extraktion, Marmelade, Marmelade, Eibisch;
  • Getränke - leichter Tee und Kaffee mit Milch, Dogrose, Kurkuma, frischem Saft, Chicorée, Kompott und Gelee.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Cholangitis ist an und für sich selten eine Primärerkrankung und manifestiert sich als selbständige Krankheit. Meist handelt es sich um eine Komplikation der Cholezystitis, der Gallensteinerkrankung oder der Pankreatitis. Eine weitere negative Auswirkung hat ein älteres Alter, Hyperthermie, Anämie, schlechte Leber- und Nierenfunktion.

Typische Komplikationen der Pathologie:

  • Cholezystopankreatitis. Kombinationsformen der Gallenblasenentzündung und der klassischen Pankreatitis;
  • Hepatitis aller Art. Entzündliche Lebererkrankungen verschiedener Genese;
  • Billinar-Zirrhose. Primäre Arten der Massenbildung der Fibrose oder des Stromas in der Leber mit irreversiblem Ersatz von gesundem Parenchymgewebe durch diese;
  • Leberinsuffizienz. Symptomkomplex im Zusammenhang mit mehrfachen Verletzungen der Funktionen des angegebenen Organs aufgrund einer Schädigung des Parenchyms;
  • Sepsis Systemische Entzündungsreaktionen von Blutvergiftungen aufgrund des direkten Eindringens von Bakterien und anderen Krankheitserregern in die Blutbahn;
  • Peritonitis Der entzündliche Prozess von viszeralen und parietalen Peritoneum-Blättern;
  • Systemische Leberabszesse. Die Bildung von eitrig-destruktiven Formationen im angegebenen Organ;
  • Infektiöser und toxischer Schock. Akuter Schock durch bakterielle oder virale Toxine.

Cholangitis

Filtration von Toxinen, Speicherung von Vitaminen, Produktion von Glykogen - diese grundlegenden Aufgaben werden von der Leber im Körper jedes Menschen ausgeführt. Wenn diese Funktionen aus irgendeinem Grund nicht vollständig implementiert werden können, entwickeln sich verschiedene Krankheiten. Gelbfärbung der Haut oder der Sklera der Augen sind deutliche Anzeichen dafür, dass die Leber zu versagen beginnt. Alles über Cholangitis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Cholangitis?

Was ist das - Cholangitis? Dies ist eine Entzündung der Gallenwege. Ihre Behinderung mit der Hinzufügung einer Infektion ist ein sicheres Zeichen der Krankheit.

Typen und Formen

Cholangitis hat seine eigenen Arten und Formen der Entwicklung. Entsprechend der Form ist unterteilt in:

  1. Akut. Aufgrund der entzündlichen Natur wird die akute Cholangitis in Typen unterteilt:
    • Katarrhalische Schwellung der Gallengänge mit ihrer weiteren Vernarbung und Verengung.
    • Eitrig - betrifft die Leber und die Gallenblase, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eiter und Galle in den Gallengängen.
    • Nekrotisierung - die Bildung von Nekrose der Gallengangbereiche nach Eintritt der Pankreasenzyme.
    • Diphtheritischer Ausdruck und Nekrose der Schleimhaut, Zerstörung der Gallengangswände, eitrige Verschmelzung des umgebenden Gewebes.
  1. Chronisch. Nach entzündlichem Charakter wird in Typen eingeteilt:
    • Versteckt (latent)
    • Septic.
    • Wiederkehrend
    • Abscessing
  2. Sklerosierende (Autoimmun-) Cholangitis - es wird angenommen, dass sie sich als Folge der Autoimmunreaktion des Körpers auf sich selbst entwickelt. Härten, Einschnüren und Überwachsen der Gallenwege, was zu Leberzirrhose führt.
  3. Bakteriell
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Gründe

Was könnte die Ursache für eine so unangenehme Krankheit wie Cholangitis sein? Betrachten Sie die häufigsten:

  • Cholelithiasis in den Gallengängen (Choledocholithiasis).
  • Vernarbung und Verengung des Gallengangs durch Entfernung einer Zyste, eines Tumors oder einer chronischen Cholezystitis.
  • Spulwurm, Wurmbefall.
  • Hepatitis
  • Durchdringung einer Infektion aus dem Darm durch den Fluss von Lymphe oder Blut. Ein störender Abfluss (Stagnation) der Galle wird zu einer günstigen Umgebung für sie.

Prädisponierende Faktoren für diese Anomalien sind:

    1. Genetische Veranlagung.
    2. Psychogener Faktor.
    3. Angeborene Anomalien.
    4. Giardiasis
    5. Dyskinesie
    6. Hormonstörungen.
    7. Immunologische Reaktionen.
    8. Pankreatobiliärer Reflux.
    9. Dyscholia, die sich aus folgenden Gründen entwickelt:
      • Stromausfall
      • Fettleibigkeit
      • Übergewicht
      • Hormonelle Störungen.
      • Hormonelle Medikamente
      • Blutversorgung der Leber und der Gallenblase.
      • Dishormonale Störungen.
      • Alkoholismus, Rauchen.
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Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege

Die Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege sollten entsprechend ihrer Flussform betrachtet werden:

  1. Akut:
    • Schmerzanfall auf der rechten Brustseite (Schulter, Schulterblatt) und im Bauchraum.
    • Die Temperatur auf 40 ° C erhöhen.
    • Übelkeit
    • Senkung des Blutdrucks
    • Schwäche
    • Erbrechen
    • Pruritus
    • Schüttelfrost
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera.
    • Bewusstsein
    • Vielleicht die Entwicklung eines hepatischen Komas.
  2. Chronisch:
    • Die Schmerzen sind mild, aber in Gegenwart von Steinen intensiv.
    • Pruritus
    • Platzen oder Quetschen im rechten Hypochondrium.
    • Schwäche
    • Periodisch hohe Temperatur.
    • Müdigkeit
    • Verdickung der Finger, Rötung der Handflächen.
  3. Sklerosieren:
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium.
  • Verletzung des Stuhls, wie bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
  • Gelbsucht und Pruritus.
  • Temperatur bis zu 38ºС.
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Cholangitis bei Kindern

Bei Kindern tritt die Cholangitis hauptsächlich aus genetischen oder angeborenen Gründen auf. In anderen Fällen wird die Krankheit bei Kindern nicht beobachtet.

Cholangitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Cholangitis aufgrund genetischer, angeborener und chronischer Erkrankungen. Bei Frauen tritt es während hormoneller Störungen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf. Bei Männern tritt es aufgrund schlechter Gewohnheiten oder unbehandelter Krankheiten auf. Ungesunde Lebensweise und schlechte Ernährung sind die Hauptfaktoren der Cholangitis bei Erwachsenen.

Diagnose

Die Diagnose einer Gallengangentzündung beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Sammlung von Beschwerden. Aufgrund einiger äußerer Anzeichen hat der Arzt Gründe für die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der Leber
  • CT
  • Blut Analyse.
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern.
  • Endoskopische retrograde Cholangipankreatographie.
  • Urinanalyse
  • Duodenal klingt.
  • Radiologische Holographie.
  • Cholangiomanometrie.
  • Choledochoskopie.
  • Leberbiopsie.
  • Radioisotopuntersuchung der Gallengänge.
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Behandlung

Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel, die eine Person zu Hause verbringen möchte, tragen nicht zur Genesung bei. Es erfordert eine medizinische, therapeutische und manchmal chirurgische Behandlung.

Wie behandelt man Cholangitis? Der Arzt verschreibt Medikamente, wenn der Gallefluss normal ist:

  • Antibiotika
  • Antispasmodika.
  • Sulfonamide
  • Drogen, die die Intoxikation reduzieren.
  • Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern.
  • Antihelminthika

Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Endoskopie erfolgt mit Drainage der Gallenwege, Beseitigung der Verengung, Entfernung von Steinen. Bei einer eitrigen Entzündung wird eine Bauchoperation durchgeführt, um eitrige oder nekrotische Bereiche zu entfernen. Manchmal wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase oder vollständige Lebertransplantation.

Bei der Behandlung von Cholangitis wird aktiv starre Diät eingesetzt:

  1. Mahlzeiten in kleinen Portionen mindestens fünfmal.
  2. Essverbot vor dem Zubettgehen.
  3. Ausschluss von frischem Brot, würzig, gebraten, würzig, Zwiebeln, Schmalz, Beeren und Früchten, Knoblauch, starkem Tee, Alkohol.
  4. Auf der Speisekarte stehen magerer Fisch, Hüttenkäse, Buchweizen, Haferflocken, warme Milch, Eiweiß, gekochtes Fleisch, Gemüse, Milchsuppen, Kefir, altbackenes Brot, Honig und Marmelade.
  5. Verbot des Hungerstreiks.
  6. Tee spezielle Kräuter. Kompotte, Gelee, Mineralwasser.

Sklerosierende Cholangitis wird wie folgt behandelt:

    • Vitamintherapie.
    • Antihistaminpräparate.
    • Ursodeozisolsäure
    • Beruhigungsmittel

Physiotherapeutische Verfahren werden verwendet:

  1. UHF
  2. Amplipuls-Therapie.
  3. Diathermie
  4. Mikrowellentherapie.
  5. Paraffin- und Schlammanwendungen.
  6. Sanatorium Behandlung.
  7. Therapeutische Gymnastik.
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Lebensdauer

Wie viele leben mit Cholangitis? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, provoziert jedoch solche Komplikationen, die zum Tod führen:

    • Peritonitis
    • Abszeß der Bauchhöhle.
    • Pankreatitis
    • Leberinsuffizienz.
    • Intrahepatische Abszesse.
    • Sepsis
    • Biliäre zirrhose
    • Cholangiokarzinom.

Hier ist es notwendig, die Behandlung nicht zu verzögern und sich nicht selbst zu behandeln. Bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Diagnostik und Behandlung von Cholangitis

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege, die als Folge einer Infektion durch das Blut oder die Lymphe der Gallenblase oder des Darms auftritt. Das Syndrom entwickelt sich selten von alleine, meistens als Komplikation bei Hepatitis, Pankreatitis, Steinbildung in der Gallenblase, Gastroduodenitis, wenn der Patient seine Symptome ignoriert und nicht in Behandlung war.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Art der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Behandlungsschemas. Cholangitis wird in mehrere Gruppen von Symptomen eingeteilt. Durch die Art des Flusses gibt es akute und chronische Formen. Durch pathologische Veränderungen wird die akute Form in Untertypen unterteilt:

  • eitrig - gekennzeichnet durch das Schmelzen der Wände der Gallenwege und die Bildung vieler innerer Abszesse;
  • katarrhalisch - charakterisiert durch Schleimhautödeme an der Innenfläche des Gallengangs, übermäßiger Blutfluss zu ihnen und Leukozytenschwemme mit weiterer Exfoliation der Epithelzellen;
  • Diphtheritisch - beginnt mit dem Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten, der Desquamation des Epithels und der Leukozyteninfiltration der Wände, gefolgt vom Absterben von Gewebe;
  • nekrotisch - geht mit der Bildung von toten Bereichen ein, die unter dem Einfluss aggressiver enzymatischer Aktivität der Bauchspeicheldrüse auftreten.


Chronische Cholangitis wird in folgende Formen unterteilt:

  • Sklerosierung (mit Vermehrung des Bindegewebes);
  • latent;
  • wiederkehrend;
  • septisch langfristig;
  • Abscessing

Der Ort des Entzündungsprozesses ist wie folgt:

  • Choledochitis (entzündeter gemeinsamer Gang);
  • Angiocholitis (befallene intra- und extrahepatische Gallenwege);
  • Papillitis (entzündete große Zwölffingerdarmpapille).

Von Ursprung ist Cholangitis:

  • bakteriell;
  • aseptisch (wiederum unterteilt in Autoimmun- und Sklerosierung - primär und sekundär);
  • parasitär.

Die chronische Form der Erkrankung tritt häufiger akut auf und entwickelt sich nach der Verschlimmerung der Erkrankung und als eigenständige Erkrankung, die zunächst einen langwierigen Verlauf nimmt.

Sklerosierende Cholangitis ist eine besondere Form der Krankheit. Bei einer chronischen Flussform kommt es zu einer Entzündung in den Gallengängen ohne vorheriges Eindringen der Infektion. Der entzündliche Prozess führt zur Verhärtung des Gewebes - verhärtet sie vollständig mit dem Lumen der Kanäle und verursacht dadurch eine Leberzirrhose. Diese Krankheit ist für eine Behandlung nicht zugänglich, ein langsamer Fortschritt (etwa 10 Jahre) endet mit der Entstehung schwerer Erkrankungen, gefolgt von Tod.

Hauptgründe

In den meisten Fällen tritt eine Cholangitis als Folge einer Infektion in den Gallengängen auf. Die häufigsten Infektionserreger sind:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Enterococcus;
  • nicht-clostridiale anaerobe Infektion;
  • blasse Spirochete;
  • Typhusstock.

Die Infektion kann sich aufsteigend ausbreiten. Gleichzeitig gelangen die pathogenen Bakterien in die Gallenwege:

  • vom Zwölffingerdarm;
  • durch das Blut durch die Pfortader;
  • durch Lymphe (als Komplikation bei Pankreatitis, Enteritis, Cholezystitis).

Eine parasitäre Cholangitis entwickelt sich aufgrund von helminthischen Invasionen - Ascariasis, Fasioliose, Giardiasis, Clonorchiasis. Die Gallengänge in der Leber sind von Virushepatitis betroffen.

Die Hauptvoraussetzung für die Bildung des pathologischen Zustands der Gallengänge ist ihre gestörte Permeabilität, was zur Stagnation der Galle beiträgt und einen ungünstigen Faktor für das Eindringen der Infektion darstellt. Die Durchgängigkeit der Gallenwege ist bei solchen Erkrankungen gestört:

  • Choledocholithiasis - Steinbildung im Gallensystem;
  • chronische Cholezystitis, begleitet von einer Verengung des Lumens der Kanäle als Folge der Vernarbung des Gewebes;
  • Postcholezystektomiesyndrom - ein pathologischer Zustand, der nach der Exzision der Gallenblase auftritt;
  • zystische Erkrankung oder Tumor einer anderen Ätiologie mit Lokalisation im Gallengang;
  • Zwölffingerdarmstenose;
  • Cholestase - verstopfte Gallensekretion, die während der Gallendyskinesie auftritt.

Mit der Entwicklung der Infektion auf den absteigenden Typ von Mikroorganismen beeinflussen die extra- und intrahepatischen Gallengänge, die von den betroffenen Organen der Bauchhöhle eindringen, die sich oberhalb der Gallenblase befinden.

Endoskopische Manipulationen zur Behandlung oder Untersuchung der Gallengänge, die zur Unversehrtheit der Wände führten, können eine Cholangitis hervorrufen: Choledoch-Stenting, retrograde Cholangiopankreatographie, Sphinkterotomie. Beschädigte Schleimhäute sind besonders anfällig für bakteriologische Infektionen. Nach einer invasiven Untersuchung oder Operation sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um den Heilungsprozess zu kontrollieren.

Symptomatologie

Bei Erwachsenen und Kleinkindern entwickelt sich die Cholangitis auf unterschiedliche Weise. Erwachsene Patienten klagen selten über Schmerzen im akuten Stadium. Ihre Hauptsymptome sind mild, aber wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit schnell voran und wird zu einer eitrigen, komplizierten Form mit ausgedehnten inneren Entzündungen, die von einer gewöhnlichen Sepsis betroffen sind.

Bei Kindern tritt die akute Form der Cholangitis praktisch nicht auf. Meist beginnt es nach dem Zusatz einer sekundären Streptokokkeninfektion. Die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, die Symptome stimmen weitgehend mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts überein. Wenn sie auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, der eine Differenzialdiagnose durchführt, auf deren Grundlage ein wirksames Behandlungsschema erstellt wird.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer akuten Cholangitis hin:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium des jammernden Charakters, der zum Schultergelenk oder zum Bereich des Schulterblattes ausstrahlt;
  • Fieber begleitet von Schüttelfrost und starkem Schwitzen;
  • Anfälle von Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Gelbsucht mit dem Zusatz von starkem Pruritus.

Wenn keine adäquaten Maßnahmen zur Behandlung der akuten Cholangitis vorliegen, wird die Pathologie chronisch, gekennzeichnet durch die folgenden Manifestationen:

  • verminderte Leistung, konstante Schwäche;
  • hyperämische und juckende Haut (meistens an den Handflächen);
  • Erhöhung der Körpertemperatur außerhalb von Erkältungen;
  • Verdickung der distalen (Nagel-) Fingerglieder.

In der Kindheit führt die Cholangitis zu einem Verlust des Körpergewichts, da das Kind ständig krank ist und sich weigert zu essen. Vergiftungen, die durch die Aktivität von Mikroorganismen und Zerfallsprodukten verursacht werden, die während einer ausgedehnten eitrigen Entzündung gebildet werden, führen zur Entwicklung eines anämischen Zustands. Die Haut der Erkrankten ist blass, die Sklera ist gelb gefärbt. Das Kind kann sich über ständige Kopfschmerzen beklagen. Wenn in diesem Stadium keine Cholangitis behandelt wird, kann das Fortschreiten der Krankheit zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung führen.

Diagnose der Krankheit

Da es nicht möglich ist, diese Krankheit durch äußere Anzeichen zu erkennen, wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung nur eine vermutliche Diagnose gestellt. Die Verfeinerung erfolgt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten, einschließlich der folgenden Labor- und Hardwareuntersuchungen:

  1. Bei Leberuntersuchungen wird die biochemische Zusammensetzung des Blutes bestimmt (zur Erstellung eines Behandlungsplans benötigt der Arzt Informationen zu Bilirubin, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und alpha-Amylase).
  2. Eine Untersuchung der Inhalte des Duodenums durch duodenale Intubation und bakteriologisches Säen von Galle wird dabei helfen, die Art der Mikroorganismen zu identifizieren, die Cholangitis verursacht haben.
  3. Analyse von helminthischen Invasionen (Spulwurm, Giardia usw.).
  4. Beim Ultraschall, CT, wird die Sonographie durch die Art der pathologischen Veränderungen im Gallengang, ihre Verengung oder Ausdehnung, die Lokalisierung der entzündeten Bereiche und die Art der lokalen Zirkulation bestimmt. Die Hardware-Untersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gallengänge und der Leber zu beurteilen.
  5. In Kombination mit Instrumententechniken werden endoskopische Untersuchungsmethoden zur Diagnose verwendet: transhepatische Cholangiographie, retrograde Cholangiopankreatographie.

Die Diagnose beginnt mit der Abgabe von Labortests, deren Ergebnisse vom Arzt bestimmt werden, welche zusätzliche Forschung erforderlich ist, um einen Behandlungsplan aufzustellen.

Komplikationen

Wenn wir die ersten Anzeichen einer Cholangitis ignorieren und uns nicht die Zeit nehmen, diese Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln, kann der Entzündungsprozess im Gallengang zu folgenden schwerwiegenden Zuständen führen:

  • Morbus Crohn;
  • Leberzirrhose;
  • die Entwicklung von Leberkoma;
  • akutes Leber- oder Nierenversagen;
  • Hepatitis;
  • Blutvergiftung;
  • Peritonitis;
  • ansteckender und toxischer Schock.

Behandlung

Bei der Bestätigung der Cholangitis-Diagnose ist der Hauptvektor der Behandlung die Entfernung des inneren Entzündungsprozesses. Gleichzeitig wird die Vergiftung des Körpers beseitigt und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Prozesse zu mildern, die ein Quetschen der Gallenwege verursachen. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen des Gallensystems, des Gastrointestinaltrakts, der Leber oder der Niere ist ein Drogenkurs erforderlich, um sie zu korrigieren.

Die Behandlung der Cholangitis in den frühen Entwicklungsstadien erfolgt mit konservativen Methoden. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird dem Patienten vorgeschrieben, eine vollständige Ruhe zu beobachten - körperliche (Bettruhe) und funktionelle (vorübergehende Nahrungsentzug oder ausgewogene Ernährung). Der Arzt bestimmt die Liste der Medikamente, die zur Linderung von Krampfanfällen, Entzündungen und zur Beseitigung parasitärer oder bakterieller Infektionen erforderlich sind, und verschreibt Medikamente, die die Arbeit der Leber unterstützen. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, wird die Behandlung mit der Infusionsmethode durchgeführt.

Zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora wird eine kombinatorische medikamentöse Behandlung mit Breitbandantibiotika (Cephalosporine, Metronidazol, Aminoglycazid) empfohlen. Um die Vergiftung so schnell wie möglich zu entfernen, wird das Blutplasma gereinigt (Plasmaaustausch). Um das Behandlungsergebnis außerhalb des akuten Stadiums der Cholangitis zu konsolidieren, tragen physiotherapeutische Verfahren zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten bei.

Die Verwendung von therapeutischem Schlamm, die Behandlung mit Paraffinbädern, Natriumchloridbäder mit hoher Konzentration, die Physiotherapie mit hochfrequenten Magnetfeldern, die Medikamentenelektrophorese und die Erhitzung mit tiefem Strom beeinflussen das allgemeine Wohlbefinden des Patienten während dieser Zeit.

Eine chronisch gestartete Cholangitis ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. In diesem Stadium sind die Kanäle oft so deformiert, dass es nicht mehr möglich ist, ihre Durchgängigkeit durch Antibiotika-Behandlungen wiederherzustellen.

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn alle Methoden der konservativen Therapie bereits angewendet wurden und der Gallenfluss nicht normalisiert werden konnte. Die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung fortgeschrittener Formen der Cholangitis wird als endoskopisches Verfahren angesehen - minimalinvasiv und mit einer kurzen Rehabilitationsphase. Endoskopische Techniken sind bei nekrotischen und eitrigen Prozessen kontraindiziert und werden auch ausgeschlossen, wenn sich im Lumen der Gallenwege mehrere Abszesse befinden.

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die Dekompression der betroffenen Pfade zu beseitigen. Ihr Format wird durch die Prävalenz des Entzündungsprozesses und die Art der pathologischen Veränderungen bestimmt. Daher wird im Rahmen der operativen Behandlung der sklerosierenden Cholangitis von den Ärzten eine Lebertransplantation empfohlen.

Diät

Die Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung aller Erkrankungen, die mit der Verletzung der Funktionsfähigkeit der für die Verdauung verantwortlichen Organe verbunden sind. Die Ernährung bei entzündlichen Prozessen in den Gallengängen sollte so organisiert sein, dass die Arbeit des Gallensystems normalisiert und die Leber entlastet wird.

In den ersten 2 Tagen der Behandlung der akuten Cholangitis wird Fasten verordnet. Danach werden leicht verdauliche Nahrungsmittel in die Ernährung aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Behandlung sind Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, geräuchertem Fleisch, gesalzenen, würzigen und frittierten Lebensmitteln vollständig ausgeschlossen.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Vollkornbrot;
  • Milchprodukte mit minimalem Fettgehalt;
  • Gemüse - kann roh genommen werden, bevorzugt aber gedünstet oder gekocht sowie gedünstete Gemüsegerichte;
  • Eier;
  • Teigwaren;
  • Haferbrei

Wenn es dem Patienten gut geht, können Sie gekochtes oder gebackenes Fleisch von fettarmen Diätvarianten (Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch) zu der Diät hinzufügen.

Um eine intensive Cholera-Bildung zu vermeiden, ist es erforderlich, während des gesamten Behandlungsverlaufs in kleinen Portionen fraktioniert zu essen und in 2-3 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten einzunehmen.

Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung von Cholangitis ist der Trinkmodus. Durch die tägliche Einnahme von 1,5 Liter reinem Wasser ohne Gas bietet der Patient günstige Bedingungen für die Beseitigung von Toxinen. Anstelle von Wasser können Sie Brühe, getrocknete Früchte, Ingwer oder grünen Tee trinken - sie lindern Übelkeit und tragen zur Entgiftung des Körpers bei.

Das Essen von Nahrungsmitteln aus der Liste der verbotenen Nahrungsmittel verringert die Wirksamkeit der Behandlung und kann auch bei längerer Remission zu einem Rückfall der Cholangitis führen.

Prävention und Prognose

Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Form der Krankheit, die nicht durch Sepsis, Abszessbildung oder funktionelle Insuffizienz der Leber oder Nieren kompliziert ist, wird die Pathologie durch konservative Methoden geheilt. Die die Prognose verschlechternden Faktoren sind Alter, chronischer Krankheitsverlauf, Fieber, 14 Tage oder länger, Anämie und weibliches Geschlecht.

Chronische Formen der Cholangitis treten häufig mit Komplikationen auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Ein entzündlicher Prozess, der jahrelang andauert, kann zu einer Behinderung führen. In diesem Fall besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Die Todesursache ist ein septischer Schock, der als Folge einer systemischen Infektion des Blutes auftritt und in Fällen auftritt, in denen der Patient die Behandlung ablehnt.

Präventive Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, der Einhaltung der Hygienevorschriften zur Vermeidung parasitärer Infektionen, der regelmäßigen ärztlichen Überwachung nach einer Behandlung oder Operationen zur Ausschaltung der Gallenblase.