Ursachen und Behandlung der chronischen Cholangitis

Cholangitis (Angiocholitis) ist eine entzündliche Erkrankung der extrahepatischen und intrahepatischen Gallengänge. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Cholangitis tritt selten alleine auf. Entzündungen in den Gallengängen entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund von Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, Gastroduodenitis, Kolitis. Akute Cholangitis kann durch pathogene Mikroorganismen und Parasiten ausgelöst werden, die in die Gallengänge eingedrungen sind. Die Erreger der Krankheit können verschiedene Bakterien (Klebsiella, Enterokokken, E. coli) und Parasiten (Opistorh, Giardia, Schistosomen) sein.

Eine akute Cholangitis beginnt plötzlich, es sollte jedoch beachtet werden, dass die Stagnation der Galle dem Beginn der Krankheit immer vorausgeht. Aufgrund eines gestörten Gallenflusses steigt das Risiko der Besiedlung von Gallengang durch pathogene Mikroorganismen. Symptome einer akuten Cholangitis - Fieber, Schüttelfrost, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Eiweißmembran der Augen und der Haut. Der chronische Prozess entwickelt sich im Gegensatz zur akuten Form allmählich. Chronische Cholangitis ist die häufigste Form der Gallengangsverletzung.

Symptome und Behandlung von chronischer Cholangitis

Chronische Cholangitis kann sich bei Menschen mit häufigen Anfällen von Kolitis, Cholezystitis, Gastroduodenitis und Pankreatitis bilden oder sich nach einer akuten Form der Erkrankung entwickeln. Symptome der Krankheit eher ausdruckslos. Das Auftreten von stumpfen, schwach ausgeprägten Schmerzen im rechten Hypochondrium, Krümmung und Unterdrückung, Schwäche, Müdigkeit, Juckreiz - diese Anzeichen können auf eine chronische Form der Cholangitis hindeuten.

Die richtige Behandlung der Cholangitis kann nicht durchgeführt werden, ohne die Ursachen der Gallenstauung zu beseitigen. Um den Abfluss der Galle zu verbessern, ist Cholagogum vorgeschrieben. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein (laparoskopische Cholezystektomie, endoskopische Papillosphinkterotomie).

Wenn Cholangitis eine sparsame Diät braucht. Die Mahlzeiten sollten häufig sein (5-6 mal am Tag), das Essen sollte in kleinen Portionen eingenommen werden. Von der Diät sollten alle würzigen, würzigen Gerichte, Zwiebeln und Knoblauch ausgeschlossen werden. Alkohol ist verboten. Der Schwerpunkt sollte auf Haferflocken und Buchweizenmüsli, Hüttenkäse und fettarmen Fisch liegen. Während die Gesundheit des Patienten verbessert wird, dürfen gekochtes Fleisch und Geflügel, Gemüse, Kefir und gebackene Milch zur Diät hinzugefügt werden.

Die Behandlung von Krankheiten dieses Profils wird in spezialisierten Sanatorien von Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Essentuki, Kislovodsk, Truskavets, Morshyn, Karlovy Vary durchgeführt. Den Patienten können verschiedene Verfahren zugewiesen werden: UHF-Therapie, Diathermie, Induktionswärme, Ozocerit, Paraffin, Schlammanwendungen, Schwefelwasserstoffbäder. Die Physiotherapie sollte jedoch nur außerhalb der akuten Erkrankung durchgeführt werden.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Bei richtiger Behandlung von Exazerbationen ist die Prognose einer chronischen Cholangitis ziemlich günstig. Die Behandlung in den frühen Stadien der Erkrankung führt zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands und in einigen Fällen zur vollständigen Genesung des Patienten. Bei der Cholangitis, die durch das Vorhandensein von Gallensteinen oder durch die Onkologie verursacht wird, hängt das Behandlungsergebnis vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Die beste Vorbeugung gegen chronische Cholangitis ist die rechtzeitige Behandlung von Pankreatitis, Cholezystitis und Gastroduodenitis.

Symptome und Behandlung von Cholangitis

Cholangitis ist eine Erkrankung, bei der ein Entzündungsprozess in den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengängen gebildet wird. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen im Alter von 50–60 Jahren. Selten tritt als unabhängige Krankheit auf, am häufigsten in Kombination mit Hepatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Gallengangskrebs und Blasenkrebs.

Gründe

Die Hauptgründe für die Bildung von Cholangitis:

  • Infektionen: aufsteigend (eine Infektion, die sich von einem anderen entzündlichen Fokus ausbreitet, wobei die Cholangitis am häufigsten aus dem Lumen des Duodenums und des Darmtrakts stammt), lymphogen (durch Lymphe bei Pankreatitis, Cholezystitis), hämatogen (mit Blutfluss durch die Pfortader). Die Erreger schließen ein: Staphylococcus, Proteus, E. coli, Enterococci;
  • Wurmbefall (Giardiasis, Ascariasis, Klonorchose, Opisthorchiasis);
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallengänge (Choledocholithiasis);
  • Narbenstenose (Verengung) der Gallenwege (chronische Cholezystitis, Zysten oder Gallengangstumor, chirurgischer Eingriff);
  • Steine ​​(Steine) in der Gallenblase, Kanäle.

Klassifizierung

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in akute und chronische Form unterteilt.

Akute Cholangitis

Akute Cholangitis wird je nach Art des Entzündungsprozesses in folgende Arten unterteilt:

  • Diphtheritisch Die Schleimhaut der Gallenwege ist mit Geschwüren bedeckt, es wird eine Nekrose (Tod, Tod) des Gewebes festgestellt, wodurch die Wände der Gänge zerstört werden und das umgebende Gewebe und die Leber eitern;
  • Katarrhalisch Die leichteste Form der Krankheit, mit dieser Form, schwillt die duktale Schleimhaut an und wird hyperämisch. Wenn diese Art nicht behandelt wird, wird sie chronisch, gefolgt von einer Vernarbung der Kanäle.
  • Eitrig Die Kanäle sind mit eitrigem Inhalt gefüllt, der mit Galle gemischt ist. Kann sich auf die Leber, die Gallenblase ausbreiten;
  • Nekrotisch Vor dem Hintergrund der Einnahme von Enzymen (Protease, Amylase) der Bauchspeicheldrüse in den Gängen gebildet, sterben die Schleimhäute ab.

Chronische Cholangitis

Chronische Cholangitis hat 4 Arten von Fluss:

  • Latent (versteckt), keine Symptome der Krankheit;
  • Wiederkehrend Hat einen Rückfall (Exazerbation) und Remission (keine Symptome);
  • Septic. Die schwere Form verläuft als Sepsis (Blutinfektion);
  • Abscessing Eitriger Prozess unter Bildung von Abszessen (eitriger Hohlraum).

Chronische sklerosierende Cholangitis

Chronische Sklerosierung (Autoimmun, das Immunsystem ist mit Fehlfunktionen assoziiert, Killer-Antikörper gegen gesundes Gewebe und Körperzellen hervorgerufen), eine Art Cholangitis, ist kein infektiöser Prozess, sondern ein entzündlicher Prozess in den Gängen.

Symptome

Cholangitis in akuter Form hat einen schnellen Verlauf, gekennzeichnet durch eine Charcot-Triade: Hyperthermie (hohe Temperatur), Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:

  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen);
  • Fieber (38–40 Grad), Schüttelfrost;
  • Jucken der Haut;
  • Heftige Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen, die auf die rechte Schulter, Schulterblatt, Hals ausstrahlen;
  • Reichliche Hyperhidrose (Schwitzen);
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut;
  • Vergiftung (Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen);
  • Darmstörungen (Durchfall).

In schweren Fällen kann sich das Phänomen Schock, Bewusstseinsstörung (Reynolds pentad) anschließen.

Bei Kindern ist Cholangitis eine seltene Erkrankung, die durch akute, unspezifische, intensive Symptome gekennzeichnet ist, die das klinische Bild des Verlaufs darstellen, wie bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Dyspepsie, Darmerkrankungen, Schmerzen im Epigastrium und mehr). Daher ist es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Chronische Cholangitis bei Erwachsenen zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Periodischer Temperaturanstieg;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Jucken der Haut;
  • Hyperämie (Rötung) der Handflächen;
  • Verdickung der terminalen Fingerglieder;
  • Intensive Schmerzen nur bei Vorhandensein von Steinen in den Gängen.

Bei Kindern manifestiert sich die chronische Cholangitis wie folgt:

  • Verminderter Appetit, Übelkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts, Erschöpfung;
  • Gelbfärbung oder Blässe der Haut;
  • Die Verlangsamung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Chronische Kopfschmerzen;
  • Unbehagen, Reißen im Epigastrium (Bauch);
  • Anämie (Anämie);
  • Eine allmähliche Erhöhung der Projektion der Leber.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Cholangitis wird aufgrund der Beschwerden des Patienten gestellt, wobei die Anamnese erfasst wird (wenn Symptome auftraten, Krankheit von Angehörigen, frühere Krankheiten usw.). Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch (Abtasten der Bauchhöhle, Untersuchung der Haut, Sklera der Augen) und schreibt dem Patienten einen Untersuchungskomplex vor.

Diagnosetests umfassen:

  • Biochemische Analyse von Blut. Es gibt einen Anstieg des Spiegels von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminase, A-Amylase;
  • Kot auf Eierwurm;
  • Allgemeine Blutuntersuchung Hohe neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR;
  • Fraktale Zwölffingerdarmintubation (bakteriologisches Säen von Galle). Identifizieren Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika. In 60% der Fälle finden Sie eine gemischte Bakterienflora.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Leber, CT, Gallengangssonographie. Bestimmen Sie Veränderungen in den Gallengängen, deren Ausdehnung oder Kontraktion, Verformung. Feststellen von fokalen oder strukturellen Veränderungen in der Leber;
  • Retrograde Cholangiopankreatographie - Röntgenuntersuchung des Pankreas, der Gallengänge unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Cholangiomanometrie. Druckmessung im Gallengang;
  • Intravenöse Cholangiographie. Die Einführung von Kontrastmittel in die intra- und extrahepatischen Kanäle;
  • MRPH (Magnetresonanz-Cholangiographie). Untersuchen Sie die Struktur der Gallengänge. Es ist möglich, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu bestimmen.
  • Forschung Galle. Bestimmen Sie die chemische Zusammensetzung und die auftretenden Änderungen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer akuten Cholangitis sollte im Krankenhaus durchgeführt werden, da der Patient möglicherweise operiert werden muss. Je nach Grad der Verletzung der Galleproduktion, der Art der Erkrankung wird die individuelle Taktik der therapeutischen Maßnahmen vom Arzt ausgewählt.

Drogentherapie

Eine konservative Therapie (medikamentöse Behandlung) wird durchgeführt, wenn der Patient keine mechanischen Hindernisse für den Fluss der Galle aus der Gallenblase hat.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Cholangitis:

  • Antibiotika (Sulfonamide - Sulfalen, Etazol, Tetracycline - Cytoflavin, Azithromycin) zum Stoppen (Stoppen) des Entzündungsprozesses werden sie 10 Tage lang intramuskulär oder intravenös verabreicht;
  • Entgiftungstherapie Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, verwenden Sie Lösungen zur intravenösen Verabreichung - 5% Glukose, Kochsalzlösung, Reopolyglukin, Hämodez;
  • Choleretika Um die Stagnation der Galle (Allahol, Tsikvalon, Cholenzym) zu verhindern;
  • Antispasmodika. Zur Schmerzlinderung (no-shpa, Drotaverin, Papaverin);
  • Enzymzubereitungen. Zur Verbesserung der Verdauungsfunktion (Mezim, Creon);
  • Analgetika Mit starken, unerträglichen Schmerzen (Ibuprofen, Indomethacin, Analgin);
  • Antiparasitäre Medikamente. Bei Wurmbefall (Deepermin, Pyrvium);
  • Multivitamin-Komplexe (Supradin, Complevit, Univit).
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Ungefähre Behandlungstabletten:

  • Tsikvalon, die ersten 2 Tage im Innern von 1 Tablette dreimal täglich, dann 4 mal täglich eine Tablette nach dem Essen;
  • Papaverin, für Erwachsene Dosierung 40 mg für Kinder 10 mg. Nehmen Sie 1-2 Tabletten 3-4 mal täglich.
  • Mezim 10.000, Erwachsene für 1-3 Tabletten, 3-4-mal täglich, unabhängig von der Mahlzeit;
  • Pyrvinium, Einzeldosis in einer Menge von 5 mg / kg;
  • 1-2 Kapseln 1 mal pro Tag während der Mahlzeiten, gut mit Wasser abgewaschen.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Remission wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  • Mikrowellentherapie (Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern, Mikrowellenoszillationen);
  • UHF (elektromagnetisches Hochfrequenzfeld);
  • Natriumchloridbäder (Mineralwasser);
  • Elektrophorese (Einwirkung elektrischer Impulse);
  • Induktion (Anlegen eines hochfrequenten Magnetfelds);
  • Paraffintherapie (Thermotherapie mit erhitztem Paraffin);
  • Diathermie (mit Wechselstrom);
  • Schlammanwendungen (es wird erhitzter Schlamm verwendet);
  • Ozokeritotherapie (Thermotherapie mit Hilfe von beheizter Ozokerit-Öl-Substanz, Wachskonsistenz).

Chirurgische Intervention

Bei ineffektiver medikamentöser Behandlung sind Störungen des Gallenflusses und Operationen angezeigt:

  • Endoskopische Technik. Die Drainage (Einführen eines Katheters für den Abfluss des Inhalts) wird durchgeführt, die Stenose (Verengung) wird beseitigt, Konkremente werden ohne Bauchoperation entfernt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Blutungen zu vermeiden, das Risiko einer Betriebsverletzung zu verringern und die Rehabilitationsphase (Erholung) nach der Manipulation zu beschleunigen.
  • Bauchoperation - Resektion (Entfernung) der betroffenen (eitrigen, nekrotischen) Bereiche.

Volksmedizin

Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von Cholangitis:

  • 500 gr. Hafer brauen Liter kochendes Wasser, verteidigen Sie 40 Minuten. Filtern, dreimal ½ Tasse täglich trinken;
  • Saft aus den Früchten der Eberesche zum Verzehr von 0,25 Bechern 2-3 mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten;
  • 1 EL Löffel Hypericum durchlöchern Brühen Sie einen Becher mit kochendem Wasser und kochen Sie ihn 15 Minuten bei schwacher Hitze. Kühlen, filtern, verbrauchen Sie 0,25 Tassen dreimal täglich.

Diät

Im akuten Stadium der Krankheit wird Hunger verschrieben, nach dem Erlöschen der Exazerbation sollte die Diät in kleinen Portionen mindestens 5-6 mal am Tag erfolgen, der Abstand zwischen den Mahlzeiten beträgt nicht mehr als 4 Stunden. Alle Gerichte werden gedämpft, gebacken, gekocht.

Zulässige Produkte:

  • Fettarme Sorten Fleisch, Geflügel, Fisch;
  • Suppen auf Gemüsebouillon, Milch;
  • Bran Brot, Teigwaren;
  • Getreide, Getreide;
  • Milchprodukte;
  • Gemüse, Gemüse;
  • Keine sauren Beeren, Früchte;
  • Kompotte, Säfte, schwacher Tee.

Begrenzen Sie die Zuckeraufnahme auf 70 Gramm. pro Tag Ei bis zu 1 pro Tag.

Verbotene Produkte:

  • Frisches Brot backen;
  • Konserven;
  • Geräucherte, fette, würzige Lebensmittel;
  • Pilzbrühe;
  • Halbfabrikate;
  • Würzige Gewürze, Gewürze;
  • Eiscreme, Schokolade, Süßwaren mit fetter Sahne;
  • Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Kakao.

Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird oder die Therapie unwirksam ist, kann der Patient die folgenden Komplikationen entwickeln:

Cholangitis

Filtration von Toxinen, Speicherung von Vitaminen, Produktion von Glykogen - diese grundlegenden Aufgaben werden von der Leber im Körper jedes Menschen ausgeführt. Wenn diese Funktionen aus irgendeinem Grund nicht vollständig implementiert werden können, entwickeln sich verschiedene Krankheiten. Gelbfärbung der Haut oder der Sklera der Augen sind deutliche Anzeichen dafür, dass die Leber zu versagen beginnt. Alles über Cholangitis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Cholangitis?

Was ist das - Cholangitis? Dies ist eine Entzündung der Gallenwege. Ihre Behinderung mit der Hinzufügung einer Infektion ist ein sicheres Zeichen der Krankheit.

Typen und Formen

Cholangitis hat seine eigenen Arten und Formen der Entwicklung. Entsprechend der Form ist unterteilt in:

  1. Akut. Aufgrund der entzündlichen Natur wird die akute Cholangitis in Typen unterteilt:
    • Katarrhalische Schwellung der Gallengänge mit ihrer weiteren Vernarbung und Verengung.
    • Eitrig - betrifft die Leber und die Gallenblase, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eiter und Galle in den Gallengängen.
    • Nekrotisierung - die Bildung von Nekrose der Gallengangbereiche nach Eintritt der Pankreasenzyme.
    • Diphtheritischer Ausdruck und Nekrose der Schleimhaut, Zerstörung der Gallengangswände, eitrige Verschmelzung des umgebenden Gewebes.
  1. Chronisch. Nach entzündlichem Charakter wird in Typen eingeteilt:
    • Versteckt (latent)
    • Septic.
    • Wiederkehrend
    • Abscessing
  2. Sklerosierende (Autoimmun-) Cholangitis - es wird angenommen, dass sie sich als Folge der Autoimmunreaktion des Körpers auf sich selbst entwickelt. Härten, Einschnüren und Überwachsen der Gallenwege, was zu Leberzirrhose führt.
  3. Bakteriell
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Gründe

Was könnte die Ursache für eine so unangenehme Krankheit wie Cholangitis sein? Betrachten Sie die häufigsten:

  • Cholelithiasis in den Gallengängen (Choledocholithiasis).
  • Vernarbung und Verengung des Gallengangs durch Entfernung einer Zyste, eines Tumors oder einer chronischen Cholezystitis.
  • Spulwurm, Wurmbefall.
  • Hepatitis
  • Durchdringung einer Infektion aus dem Darm durch den Fluss von Lymphe oder Blut. Ein störender Abfluss (Stagnation) der Galle wird zu einer günstigen Umgebung für sie.

Prädisponierende Faktoren für diese Anomalien sind:

    1. Genetische Veranlagung.
    2. Psychogener Faktor.
    3. Angeborene Anomalien.
    4. Giardiasis
    5. Dyskinesie
    6. Hormonstörungen.
    7. Immunologische Reaktionen.
    8. Pankreatobiliärer Reflux.
    9. Dyscholia, die sich aus folgenden Gründen entwickelt:
      • Stromausfall
      • Fettleibigkeit
      • Übergewicht
      • Hormonelle Störungen.
      • Hormonelle Medikamente
      • Blutversorgung der Leber und der Gallenblase.
      • Dishormonale Störungen.
      • Alkoholismus, Rauchen.
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Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege

Die Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege sollten entsprechend ihrer Flussform betrachtet werden:

  1. Akut:
    • Schmerzanfall auf der rechten Brustseite (Schulter, Schulterblatt) und im Bauchraum.
    • Die Temperatur auf 40 ° C erhöhen.
    • Übelkeit
    • Senkung des Blutdrucks
    • Schwäche
    • Erbrechen
    • Pruritus
    • Schüttelfrost
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera.
    • Bewusstsein
    • Vielleicht die Entwicklung eines hepatischen Komas.
  2. Chronisch:
    • Die Schmerzen sind mild, aber in Gegenwart von Steinen intensiv.
    • Pruritus
    • Platzen oder Quetschen im rechten Hypochondrium.
    • Schwäche
    • Periodisch hohe Temperatur.
    • Müdigkeit
    • Verdickung der Finger, Rötung der Handflächen.
  3. Sklerosieren:
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium.
  • Verletzung des Stuhls, wie bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
  • Gelbsucht und Pruritus.
  • Temperatur bis zu 38ºС.
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Cholangitis bei Kindern

Bei Kindern tritt die Cholangitis hauptsächlich aus genetischen oder angeborenen Gründen auf. In anderen Fällen wird die Krankheit bei Kindern nicht beobachtet.

Cholangitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Cholangitis aufgrund genetischer, angeborener und chronischer Erkrankungen. Bei Frauen tritt es während hormoneller Störungen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf. Bei Männern tritt es aufgrund schlechter Gewohnheiten oder unbehandelter Krankheiten auf. Ungesunde Lebensweise und schlechte Ernährung sind die Hauptfaktoren der Cholangitis bei Erwachsenen.

Diagnose

Die Diagnose einer Gallengangentzündung beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Sammlung von Beschwerden. Aufgrund einiger äußerer Anzeichen hat der Arzt Gründe für die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der Leber
  • CT
  • Blut Analyse.
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern.
  • Endoskopische retrograde Cholangipankreatographie.
  • Urinanalyse
  • Duodenal klingt.
  • Radiologische Holographie.
  • Cholangiomanometrie.
  • Choledochoskopie.
  • Leberbiopsie.
  • Radioisotopuntersuchung der Gallengänge.
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Behandlung

Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel, die eine Person zu Hause verbringen möchte, tragen nicht zur Genesung bei. Es erfordert eine medizinische, therapeutische und manchmal chirurgische Behandlung.

Wie behandelt man Cholangitis? Der Arzt verschreibt Medikamente, wenn der Gallefluss normal ist:

  • Antibiotika
  • Antispasmodika.
  • Sulfonamide
  • Drogen, die die Intoxikation reduzieren.
  • Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern.
  • Antihelminthika

Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Endoskopie erfolgt mit Drainage der Gallenwege, Beseitigung der Verengung, Entfernung von Steinen. Bei einer eitrigen Entzündung wird eine Bauchoperation durchgeführt, um eitrige oder nekrotische Bereiche zu entfernen. Manchmal wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase oder vollständige Lebertransplantation.

Bei der Behandlung von Cholangitis wird aktiv starre Diät eingesetzt:

  1. Mahlzeiten in kleinen Portionen mindestens fünfmal.
  2. Essverbot vor dem Zubettgehen.
  3. Ausschluss von frischem Brot, würzig, gebraten, würzig, Zwiebeln, Schmalz, Beeren und Früchten, Knoblauch, starkem Tee, Alkohol.
  4. Auf der Speisekarte stehen magerer Fisch, Hüttenkäse, Buchweizen, Haferflocken, warme Milch, Eiweiß, gekochtes Fleisch, Gemüse, Milchsuppen, Kefir, altbackenes Brot, Honig und Marmelade.
  5. Verbot des Hungerstreiks.
  6. Tee spezielle Kräuter. Kompotte, Gelee, Mineralwasser.

Sklerosierende Cholangitis wird wie folgt behandelt:

    • Vitamintherapie.
    • Antihistaminpräparate.
    • Ursodeozisolsäure
    • Beruhigungsmittel

Physiotherapeutische Verfahren werden verwendet:

  1. UHF
  2. Amplipuls-Therapie.
  3. Diathermie
  4. Mikrowellentherapie.
  5. Paraffin- und Schlammanwendungen.
  6. Sanatorium Behandlung.
  7. Therapeutische Gymnastik.
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Lebensdauer

Wie viele leben mit Cholangitis? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, provoziert jedoch solche Komplikationen, die zum Tod führen:

    • Peritonitis
    • Abszeß der Bauchhöhle.
    • Pankreatitis
    • Leberinsuffizienz.
    • Intrahepatische Abszesse.
    • Sepsis
    • Biliäre zirrhose
    • Cholangiokarzinom.

Hier ist es notwendig, die Behandlung nicht zu verzögern und sich nicht selbst zu behandeln. Bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Diagnostik und Behandlung von Cholangitis

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege, die als Folge einer Infektion durch das Blut oder die Lymphe der Gallenblase oder des Darms auftritt. Das Syndrom entwickelt sich selten von alleine, meistens als Komplikation bei Hepatitis, Pankreatitis, Steinbildung in der Gallenblase, Gastroduodenitis, wenn der Patient seine Symptome ignoriert und nicht in Behandlung war.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Art der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Behandlungsschemas. Cholangitis wird in mehrere Gruppen von Symptomen eingeteilt. Durch die Art des Flusses gibt es akute und chronische Formen. Durch pathologische Veränderungen wird die akute Form in Untertypen unterteilt:

  • eitrig - gekennzeichnet durch das Schmelzen der Wände der Gallenwege und die Bildung vieler innerer Abszesse;
  • katarrhalisch - charakterisiert durch Schleimhautödeme an der Innenfläche des Gallengangs, übermäßiger Blutfluss zu ihnen und Leukozytenschwemme mit weiterer Exfoliation der Epithelzellen;
  • Diphtheritisch - beginnt mit dem Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten, der Desquamation des Epithels und der Leukozyteninfiltration der Wände, gefolgt vom Absterben von Gewebe;
  • nekrotisch - geht mit der Bildung von toten Bereichen ein, die unter dem Einfluss aggressiver enzymatischer Aktivität der Bauchspeicheldrüse auftreten.


Chronische Cholangitis wird in folgende Formen unterteilt:

  • Sklerosierung (mit Vermehrung des Bindegewebes);
  • latent;
  • wiederkehrend;
  • septisch langfristig;
  • Abscessing

Der Ort des Entzündungsprozesses ist wie folgt:

  • Choledochitis (entzündeter gemeinsamer Gang);
  • Angiocholitis (befallene intra- und extrahepatische Gallenwege);
  • Papillitis (entzündete große Zwölffingerdarmpapille).

Von Ursprung ist Cholangitis:

  • bakteriell;
  • aseptisch (wiederum unterteilt in Autoimmun- und Sklerosierung - primär und sekundär);
  • parasitär.

Die chronische Form der Erkrankung tritt häufiger akut auf und entwickelt sich nach der Verschlimmerung der Erkrankung und als eigenständige Erkrankung, die zunächst einen langwierigen Verlauf nimmt.

Sklerosierende Cholangitis ist eine besondere Form der Krankheit. Bei einer chronischen Flussform kommt es zu einer Entzündung in den Gallengängen ohne vorheriges Eindringen der Infektion. Der entzündliche Prozess führt zur Verhärtung des Gewebes - verhärtet sie vollständig mit dem Lumen der Kanäle und verursacht dadurch eine Leberzirrhose. Diese Krankheit ist für eine Behandlung nicht zugänglich, ein langsamer Fortschritt (etwa 10 Jahre) endet mit der Entstehung schwerer Erkrankungen, gefolgt von Tod.

Hauptgründe

In den meisten Fällen tritt eine Cholangitis als Folge einer Infektion in den Gallengängen auf. Die häufigsten Infektionserreger sind:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Enterococcus;
  • nicht-clostridiale anaerobe Infektion;
  • blasse Spirochete;
  • Typhusstock.

Die Infektion kann sich aufsteigend ausbreiten. Gleichzeitig gelangen die pathogenen Bakterien in die Gallenwege:

  • vom Zwölffingerdarm;
  • durch das Blut durch die Pfortader;
  • durch Lymphe (als Komplikation bei Pankreatitis, Enteritis, Cholezystitis).

Eine parasitäre Cholangitis entwickelt sich aufgrund von helminthischen Invasionen - Ascariasis, Fasioliose, Giardiasis, Clonorchiasis. Die Gallengänge in der Leber sind von Virushepatitis betroffen.

Die Hauptvoraussetzung für die Bildung des pathologischen Zustands der Gallengänge ist ihre gestörte Permeabilität, was zur Stagnation der Galle beiträgt und einen ungünstigen Faktor für das Eindringen der Infektion darstellt. Die Durchgängigkeit der Gallenwege ist bei solchen Erkrankungen gestört:

  • Choledocholithiasis - Steinbildung im Gallensystem;
  • chronische Cholezystitis, begleitet von einer Verengung des Lumens der Kanäle als Folge der Vernarbung des Gewebes;
  • Postcholezystektomiesyndrom - ein pathologischer Zustand, der nach der Exzision der Gallenblase auftritt;
  • zystische Erkrankung oder Tumor einer anderen Ätiologie mit Lokalisation im Gallengang;
  • Zwölffingerdarmstenose;
  • Cholestase - verstopfte Gallensekretion, die während der Gallendyskinesie auftritt.

Mit der Entwicklung der Infektion auf den absteigenden Typ von Mikroorganismen beeinflussen die extra- und intrahepatischen Gallengänge, die von den betroffenen Organen der Bauchhöhle eindringen, die sich oberhalb der Gallenblase befinden.

Endoskopische Manipulationen zur Behandlung oder Untersuchung der Gallengänge, die zur Unversehrtheit der Wände führten, können eine Cholangitis hervorrufen: Choledoch-Stenting, retrograde Cholangiopankreatographie, Sphinkterotomie. Beschädigte Schleimhäute sind besonders anfällig für bakteriologische Infektionen. Nach einer invasiven Untersuchung oder Operation sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um den Heilungsprozess zu kontrollieren.

Symptomatologie

Bei Erwachsenen und Kleinkindern entwickelt sich die Cholangitis auf unterschiedliche Weise. Erwachsene Patienten klagen selten über Schmerzen im akuten Stadium. Ihre Hauptsymptome sind mild, aber wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit schnell voran und wird zu einer eitrigen, komplizierten Form mit ausgedehnten inneren Entzündungen, die von einer gewöhnlichen Sepsis betroffen sind.

Bei Kindern tritt die akute Form der Cholangitis praktisch nicht auf. Meist beginnt es nach dem Zusatz einer sekundären Streptokokkeninfektion. Die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, die Symptome stimmen weitgehend mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts überein. Wenn sie auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, der eine Differenzialdiagnose durchführt, auf deren Grundlage ein wirksames Behandlungsschema erstellt wird.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer akuten Cholangitis hin:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium des jammernden Charakters, der zum Schultergelenk oder zum Bereich des Schulterblattes ausstrahlt;
  • Fieber begleitet von Schüttelfrost und starkem Schwitzen;
  • Anfälle von Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Gelbsucht mit dem Zusatz von starkem Pruritus.

Wenn keine adäquaten Maßnahmen zur Behandlung der akuten Cholangitis vorliegen, wird die Pathologie chronisch, gekennzeichnet durch die folgenden Manifestationen:

  • verminderte Leistung, konstante Schwäche;
  • hyperämische und juckende Haut (meistens an den Handflächen);
  • Erhöhung der Körpertemperatur außerhalb von Erkältungen;
  • Verdickung der distalen (Nagel-) Fingerglieder.

In der Kindheit führt die Cholangitis zu einem Verlust des Körpergewichts, da das Kind ständig krank ist und sich weigert zu essen. Vergiftungen, die durch die Aktivität von Mikroorganismen und Zerfallsprodukten verursacht werden, die während einer ausgedehnten eitrigen Entzündung gebildet werden, führen zur Entwicklung eines anämischen Zustands. Die Haut der Erkrankten ist blass, die Sklera ist gelb gefärbt. Das Kind kann sich über ständige Kopfschmerzen beklagen. Wenn in diesem Stadium keine Cholangitis behandelt wird, kann das Fortschreiten der Krankheit zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung führen.

Diagnose der Krankheit

Da es nicht möglich ist, diese Krankheit durch äußere Anzeichen zu erkennen, wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung nur eine vermutliche Diagnose gestellt. Die Verfeinerung erfolgt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten, einschließlich der folgenden Labor- und Hardwareuntersuchungen:

  1. Bei Leberuntersuchungen wird die biochemische Zusammensetzung des Blutes bestimmt (zur Erstellung eines Behandlungsplans benötigt der Arzt Informationen zu Bilirubin, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und alpha-Amylase).
  2. Eine Untersuchung der Inhalte des Duodenums durch duodenale Intubation und bakteriologisches Säen von Galle wird dabei helfen, die Art der Mikroorganismen zu identifizieren, die Cholangitis verursacht haben.
  3. Analyse von helminthischen Invasionen (Spulwurm, Giardia usw.).
  4. Beim Ultraschall, CT, wird die Sonographie durch die Art der pathologischen Veränderungen im Gallengang, ihre Verengung oder Ausdehnung, die Lokalisierung der entzündeten Bereiche und die Art der lokalen Zirkulation bestimmt. Die Hardware-Untersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gallengänge und der Leber zu beurteilen.
  5. In Kombination mit Instrumententechniken werden endoskopische Untersuchungsmethoden zur Diagnose verwendet: transhepatische Cholangiographie, retrograde Cholangiopankreatographie.

Die Diagnose beginnt mit der Abgabe von Labortests, deren Ergebnisse vom Arzt bestimmt werden, welche zusätzliche Forschung erforderlich ist, um einen Behandlungsplan aufzustellen.

Komplikationen

Wenn wir die ersten Anzeichen einer Cholangitis ignorieren und uns nicht die Zeit nehmen, diese Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln, kann der Entzündungsprozess im Gallengang zu folgenden schwerwiegenden Zuständen führen:

  • Morbus Crohn;
  • Leberzirrhose;
  • die Entwicklung von Leberkoma;
  • akutes Leber- oder Nierenversagen;
  • Hepatitis;
  • Blutvergiftung;
  • Peritonitis;
  • ansteckender und toxischer Schock.

Behandlung

Bei der Bestätigung der Cholangitis-Diagnose ist der Hauptvektor der Behandlung die Entfernung des inneren Entzündungsprozesses. Gleichzeitig wird die Vergiftung des Körpers beseitigt und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Prozesse zu mildern, die ein Quetschen der Gallenwege verursachen. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen des Gallensystems, des Gastrointestinaltrakts, der Leber oder der Niere ist ein Drogenkurs erforderlich, um sie zu korrigieren.

Die Behandlung der Cholangitis in den frühen Entwicklungsstadien erfolgt mit konservativen Methoden. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird dem Patienten vorgeschrieben, eine vollständige Ruhe zu beobachten - körperliche (Bettruhe) und funktionelle (vorübergehende Nahrungsentzug oder ausgewogene Ernährung). Der Arzt bestimmt die Liste der Medikamente, die zur Linderung von Krampfanfällen, Entzündungen und zur Beseitigung parasitärer oder bakterieller Infektionen erforderlich sind, und verschreibt Medikamente, die die Arbeit der Leber unterstützen. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, wird die Behandlung mit der Infusionsmethode durchgeführt.

Zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora wird eine kombinatorische medikamentöse Behandlung mit Breitbandantibiotika (Cephalosporine, Metronidazol, Aminoglycazid) empfohlen. Um die Vergiftung so schnell wie möglich zu entfernen, wird das Blutplasma gereinigt (Plasmaaustausch). Um das Behandlungsergebnis außerhalb des akuten Stadiums der Cholangitis zu konsolidieren, tragen physiotherapeutische Verfahren zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten bei.

Die Verwendung von therapeutischem Schlamm, die Behandlung mit Paraffinbädern, Natriumchloridbäder mit hoher Konzentration, die Physiotherapie mit hochfrequenten Magnetfeldern, die Medikamentenelektrophorese und die Erhitzung mit tiefem Strom beeinflussen das allgemeine Wohlbefinden des Patienten während dieser Zeit.

Eine chronisch gestartete Cholangitis ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. In diesem Stadium sind die Kanäle oft so deformiert, dass es nicht mehr möglich ist, ihre Durchgängigkeit durch Antibiotika-Behandlungen wiederherzustellen.

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn alle Methoden der konservativen Therapie bereits angewendet wurden und der Gallenfluss nicht normalisiert werden konnte. Die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung fortgeschrittener Formen der Cholangitis wird als endoskopisches Verfahren angesehen - minimalinvasiv und mit einer kurzen Rehabilitationsphase. Endoskopische Techniken sind bei nekrotischen und eitrigen Prozessen kontraindiziert und werden auch ausgeschlossen, wenn sich im Lumen der Gallenwege mehrere Abszesse befinden.

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die Dekompression der betroffenen Pfade zu beseitigen. Ihr Format wird durch die Prävalenz des Entzündungsprozesses und die Art der pathologischen Veränderungen bestimmt. Daher wird im Rahmen der operativen Behandlung der sklerosierenden Cholangitis von den Ärzten eine Lebertransplantation empfohlen.

Diät

Die Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung aller Erkrankungen, die mit der Verletzung der Funktionsfähigkeit der für die Verdauung verantwortlichen Organe verbunden sind. Die Ernährung bei entzündlichen Prozessen in den Gallengängen sollte so organisiert sein, dass die Arbeit des Gallensystems normalisiert und die Leber entlastet wird.

In den ersten 2 Tagen der Behandlung der akuten Cholangitis wird Fasten verordnet. Danach werden leicht verdauliche Nahrungsmittel in die Ernährung aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Behandlung sind Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, geräuchertem Fleisch, gesalzenen, würzigen und frittierten Lebensmitteln vollständig ausgeschlossen.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Vollkornbrot;
  • Milchprodukte mit minimalem Fettgehalt;
  • Gemüse - kann roh genommen werden, bevorzugt aber gedünstet oder gekocht sowie gedünstete Gemüsegerichte;
  • Eier;
  • Teigwaren;
  • Haferbrei

Wenn es dem Patienten gut geht, können Sie gekochtes oder gebackenes Fleisch von fettarmen Diätvarianten (Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch) zu der Diät hinzufügen.

Um eine intensive Cholera-Bildung zu vermeiden, ist es erforderlich, während des gesamten Behandlungsverlaufs in kleinen Portionen fraktioniert zu essen und in 2-3 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten einzunehmen.

Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung von Cholangitis ist der Trinkmodus. Durch die tägliche Einnahme von 1,5 Liter reinem Wasser ohne Gas bietet der Patient günstige Bedingungen für die Beseitigung von Toxinen. Anstelle von Wasser können Sie Brühe, getrocknete Früchte, Ingwer oder grünen Tee trinken - sie lindern Übelkeit und tragen zur Entgiftung des Körpers bei.

Das Essen von Nahrungsmitteln aus der Liste der verbotenen Nahrungsmittel verringert die Wirksamkeit der Behandlung und kann auch bei längerer Remission zu einem Rückfall der Cholangitis führen.

Prävention und Prognose

Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Form der Krankheit, die nicht durch Sepsis, Abszessbildung oder funktionelle Insuffizienz der Leber oder Nieren kompliziert ist, wird die Pathologie durch konservative Methoden geheilt. Die die Prognose verschlechternden Faktoren sind Alter, chronischer Krankheitsverlauf, Fieber, 14 Tage oder länger, Anämie und weibliches Geschlecht.

Chronische Formen der Cholangitis treten häufig mit Komplikationen auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Ein entzündlicher Prozess, der jahrelang andauert, kann zu einer Behinderung führen. In diesem Fall besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Die Todesursache ist ein septischer Schock, der als Folge einer systemischen Infektion des Blutes auftritt und in Fällen auftritt, in denen der Patient die Behandlung ablehnt.

Präventive Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, der Einhaltung der Hygienevorschriften zur Vermeidung parasitärer Infektionen, der regelmäßigen ärztlichen Überwachung nach einer Behandlung oder Operationen zur Ausschaltung der Gallenblase.

Chronische Cholangitis

Die rechtzeitige Behandlung von Gastroduodenitis, Cholezystitis und anderen gastroenterologischen Erkrankungen verringert die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Cholangitis.

Was ist das

Cholangitis ist eine entzündliche Läsion der Gallenwege, bei der die Durchgängigkeit der Kanäle und die Infektion der Galle verletzt werden. Bei dieser Krankheit können sowohl intrahepatische als auch extrahepatische Gallengänge betroffen sein. Nach medizinischen Beobachtungen tritt die Cholangitis bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren häufiger auf. Die Krankheit wird häufig zusammen mit gastroenterologischen Erkrankungen wie Gastroduodenitis, Hepatitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Cholelithiasis diagnostiziert.

Cholangitis kann akut auftreten, die häufigste chronische Cholangitis ist die Krankheit. Es kann sich als Ergebnis eines akuten Entzündungsprozesses entwickeln und anfänglich chronisch chronisch werden. Weisen Sie je nach Verlauf des Verlaufs der chronischen Cholangitis wiederkehrende, latente, septische, abszesshafte und sklerosierende Formen zu. Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses gibt es:

  • Choledochitis - Entzündung des Choledochus (allgemeiner Gallengang);
  • Angiocholitis - Entzündung in den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengängen;
  • Papillitis - Entzündung der Vaterpapille;

Ätiologisch ist die Cholangitis bakteriell, parasitär und aseptisch.

Ursachen der Cholangitis

Am häufigsten entwickelt sich eine Cholangitis aufgrund einer bakteriellen Infektion. Häufig kommt es zu einer Infektion mit E. coli, Proteus, Vertretern der Kokkenflora (Staphylokokken, Enterokokken), nicht-clostridialen anaeroben Mikroorganismen, Mykobakterien.

Die Infektion erfolgt hauptsächlich vom Zwölffingerdarm aufsteigend. Auch eine hämatogene (über die Pfortader) und eine lymphogene Infektion sind möglich. Bei der Virushepatitis sind in der Regel kleine intrahepatische Gänge betroffen. Parasitäre Cholangitis entwickelt sich normalerweise auf dem Hintergrund von Opisthorchiasis, Giardiasis, Strongyloidose, Clonorchiasis, Ascariasis und anderen parasitären Invasionen.

Aseptische Cholangitis entwickelt sich bei autoimmunen Läsionen der Gallenwege. Gleichzeitig können Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Thyreoiditis, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis und andere Krankheiten gleichzeitig auftreten.

Das klinische Bild der chronischen Cholangitis

Im Gegensatz zur akuten Cholangitis sind die Symptome einer chronischen Cholangitis mild. Der Patient hat Unbehagen, Druck oder dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kann es zu einer leichten Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommen, begleitet von Juckreiz. Die häufigsten Symptome einer chronischen Cholangitis sind Müdigkeit, Schwäche und möglicherweise auch eine Erhöhung der Körpertemperatur, bei der der Patient Frösteln spürt.

Bei einer rezidivierenden Cholangitis werden im rechten Hypochondrium, im epigastrischen Bereich, die auf das Herz, unter dem Schulterblatt und dem Brustbein strahlen, schmerzhafte Anfälle beobachtet. Palpation markiert schmerzhafte vergrößerte Leber. In einigen Fällen vergrößert und Milz.

Häufig tritt eine chronische Cholangitis vor dem Hintergrund assoziierter entzündlicher Prozesse in der Gallenblase auf. Bei diesen Pathologien sind Komplikationen wie cholangiogene Hepatitis, Pankreatitis, Leberzirrhose sowie Narbenentzündungsstenosen der großen Gänge möglich.

Behandlung der chronischen Cholangitis

Abhängig von den Ursachen und der Art des Verlaufs einer chronischen Cholangitis kann eine konservative oder chirurgische Behandlung angewendet werden.

Bei einer bakteriellen Infektion werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben. Die antibakterielle Therapie dauert in der Regel nicht mehr als 10-15 Tage. Bei Bedarf kann eine Antibiotikatherapie nach einem bestimmten Intervall wiederholt werden. Bei parasitärer Cholangitis werden Antiparasitenmittel verschrieben.

Antispasmodika werden verwendet, um die für die Krankheit charakteristischen Dyskinesien und Krämpfe zu beseitigen.

Nach Aufhebung eines akuten Zustands (Verschlimmerung einer chronischen Cholangitis) während der Remission ist es ratsam, physiotherapeutische Behandlungsmethoden anzuwenden, die Diathermie, UHF, Induothermie, Behandlung mit dioodynamischen Strömungen, Paraffin- und Ozokeritotherapie, Schlammtherapie und therapeutische Bäder umfassen.

In einigen Fällen (insbesondere bei häufigen Exazerbationen und der Bildung von Gallensteinen) wird die operative Behandlung zur Normalisierung der Funktion der Gallensekretion herangezogen.

Chronische Cholangiohepatitis

Symptome der Opisthorchiasis bei einem Erwachsenen, Frauen und Männern

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Veröffentlicht am: 7. Juni 2016 um 10:52

Eine der grundlegendsten Arten von Helminthiasis ist, dass die Anzeichen einer Infektion mit Opisthorchiasis während der gesamten Inkubationszeit, die bis zu einem Monat dauert, praktisch nicht vorhanden sind. Einer der Gründe für das Fehlen von Anzeichen der Erkrankung ist die geringe Größe des Leberegels, wie der Parasit genannt wird, der nicht länger als fünf Zentimeter, sondern 1,5 - 2 cm breit ist. Die ersten Anzeichen einer Opisthorchiasis bei einer Person werden oft mit einer normalen Magenverstimmung oder dem Auftreten von ARI verwechselt. Beginnen Sie die Behandlung mit der Anwendung von Volksmitteln und Medikamenten, die die Arbeit des Verdauungstrakts normalisieren.

Ein weiterer Grund für die verspätete Reaktion des Körpers auf die helminthische Invasion sind die strukturellen Merkmale des Körpers der Larve. Mit einer speziellen Hülle bedeckt, werden sie, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, allmählich von ihrem Schutz befreit. Dann dringen Megacercarien frei in den Blutkreislauf ein und breiten sich im ganzen Körper aus. Und erst dann beginnen Manifestationen der Opisthorchiasis, die mit zunehmender Anzahl der Parasiten und der Schwere des Wurmbefalls stärker werden.

Anzeichen von Opisthorchiasis bei Erwachsenen

Wie funktioniert die Opisthorchose bei Erwachsenen - hängt von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die ersten Anzeichen von Opisthorchus bei einem Erwachsenen nach Abschluss der Inkubationszeit sind ein Temperaturanstieg auf 38 bis 39,5 ° C und katarrhalische Phänomene der oberen Atemwege. Nach einiger Zeit (von zwei bis vier Wochen) stabilisiert sich der menschliche Zustand, und dies zeigt den Übergang der Helminthiasis in das chronische Stadium an.

Die Hauptsymptome einer Person im akuten Stadium der Opisthorchiasis sind:

  • allergische Reaktionen;
  • dyspeptische Symptome und Schädigungen des Gastrointestinaltrakts;
  • vegetatives Asteno-Syndrom;
  • Leber und Pankreas in größeren Größen;
  • Gelenkschmerzen, Muskeln, nicht dauerhafte Schmerzen;
  • Entzündung der Atmungsorgane;
  • vergrößerte Lymphknoten und Milz.

Symptome der Krankheit bei einem Erwachsenen im akuten Anfangsstadium können außerdem sein:

  • erhöhte Temperatur;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Natürlich können alle diese Symptome der Opisthorchiasis bei Erwachsenen unterschiedlich schwerwiegend sein und davon abhängen, welches Organ dem "Angriff" der Parasiten erlegen ist. Bei der Typhus-Variante sind die Symptome bei einem Erwachsenen:

  1. Hohe Körpertemperatur mit einem ausgeprägten fiebrigen Zustand und einem starken Anstieg um fast vierzig Grad.
  2. Lymphknoten, deren Volumen dramatisch zunimmt.
  3. Allgemeine Schwäche des Körpers mit starken Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Zusätzlich zu den Anzeichen einer Opisthorchiasis der Typhusform bei Erwachsenen werden häufig allergische Manifestationen wie Dyspepsie, Husten und schwere Kopfschmerzen diagnostiziert, und im Elektrokardiogramm werden diffuse Veränderungen im Myokard beobachtet. Die Symptome der Hepatocholangitis-Variante der Helminthiasis umfassen Symptome einer diffusen Leberschädigung und sind durch Funktionsstörungen gekennzeichnet. Gleichzeitig wird die Cholangiohepatitis von Bauchschmerzen begleitet, die manchmal wie hepatische Koliken auftreten. Bei einem schweren Krankheitsverlauf werden die für die hepatobiliäre Pathologie charakteristischen Symptome durch Symptome der Pankreatitis mit Gürtelrose und Magenverstimmung ergänzt.

Die Symptome der Opisthorchiasis bei Erwachsenen mit primären Läsionen des Verdauungstrakts äußern sich als starke Schmerzen im epigastrischen Bereich. Klinische Symptome in der gastroenterologischen Variante der Helminthiasis entsprechen Erkrankungen wie erosive (katarrhalische) Gastritis, Enterokolitis, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. Anzeichen von Rausch und Fieber sind weniger ausgeprägt als bei anderen Formen der Invasion. Wenn Parasiten überwiegend von den Atemwegen betroffen sind, die bei einem Drittel aller Patienten beobachtet werden, werden die folgenden Symptome von Opistorchen bemerkt:

  • asthenovegetatives Syndrom;
  • Atemwegsentzündung;
  • Entwicklung von asthmatischer Bronchitis, Lungenentzündung, Pleuritis.

Ohne Therapie geht die Helminthiasis aus der akuten Form in das chronische Stadium über. Die Symptome der Opisthorchiasis entsprechen in diesem Fall einer chronischen Entzündung der Leber, der Gallenblase und des Magens. Anzeichen einer Opisthorchiasis bei einem Erwachsenen, die entsprechenden Symptome dieser Krankheiten werden sein:

  • Übelkeit;
  • die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund.

Anzeichen von Opisthorchiasis (Bild) bei Erwachsenen können auch allergische Reaktionen mit Hautveränderungen (Urtikaria, Punkteausschläge) sein. Darüber hinaus entwickelt sich in schweren Fällen ein Angioödem, das in einigen Fällen zu einer Behinderung der Atemwege und zum Tod führt. Welche Symptome im chronischen Stadium auftreten, hängt insbesondere davon ab, wo genau die größte Anhäufung von Parasiten und die Schwere des Wurmbefalls festgestellt wird. Bei manchen Menschen offenbart sich die Helminthiasis nur als Symptome einer Cholangitis und Cholezystitis, in anderen Fällen sind Symptome einer Infektion mit Opisthorchiasis Anzeichen für einen Mangel an Verdauungsenzymen, und bei einer ausreichend großen Gruppe von Erwachsenen sind die Symptome einer Infektion allgemein toxische und allergische Reaktionen. Bei länger anhaltender Pathologie wird der Zustand durch einen depressiven Zustand, ein Gefühl ständiger Angstzustände und Hypochondrien kompliziert.

Symptome von Opisthorchiasis bei Männern und Frauen

Bei Frauen können Symptome der Opistorchie Verschiebungen des Menstruationszyklus sein, verstärkte Schmerzen während der Menstruation. Bei Männern äußern sich die Symptome häufiger in Anzeichen einer Schädigung des Verdauungstrakts, und bei Frauen sind die Symptome stärker ausgeprägt, was Läsionen des hepatobiliären Systems entspricht.

Wie Opisthorchose bei einem Erwachsenen ist, hängt weitgehend vom Zustand seines Immunsystems ab. Geschwächte Immunität schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Infektionen mit der durch parasitäre Würmer hervorgerufenen Galle. Eine der Hauptmanifestationen der Opisthorchiasis ist die Temperatur. Fast bei der Hälfte der Patienten in der akuten Phase werden Fieberphänomene mit einem allmählichen Anstieg der Körpertemperatur auf 39,5 ° C beobachtet.

Die Beziehung zwischen Opisthorchose und Haarausfall bei Erwachsenen beruht auf der Tatsache, dass der Zustand der Haare direkt mit den Nerven zusammenhängt. Und unter den Symptomen der Helminthiasis gibt es Anzeichen für eine Schädigung des autonomen und zentralen Nervensystems. Opisthorchiasis mit Durchfall ist häufig mit gastroenterokolitischen Läsionen gekennzeichnet. Bei manchen Menschen steigt der Druck mit der Opisthorchiasis, der körpereigenen Immunantwort auf die Invasion. Erkrankungen des autonomen Nervensystems äußern sich im Kribbeln der Finger während der Opisthorchiasis. Die Befreiung von der Invasion bedeutet nicht, dass sich die pathologischen Veränderungen des Immunsystems und des hepatobiliären Systems in der Vergangenheit aus dem Magen-Darm-Trakt und der Mikrozirkulation vollständig wiederhergestellt haben.

Nach der Behandlung der Opisthorchiasis Symptome, die auf funktionelle und organische Störungen bei der Arbeit von Organen durch parasitäre Wirkungen hinweisen. Darauf basierend gibt es mehrere Stufen der Behandlungsmethode. Nachdem die Parasiten aus dem Körper ausgeschieden wurden, sind notwendigerweise Rehabilitationsmaßnahmen vorgesehen. Eine solche Therapie wird unter Berücksichtigung der verbleibenden Pathologie individuell durchgeführt.

Schmerzen bei Opisthorchiasis

Unabhängig davon, welche Form der Helminthiasis bei einem Erwachsenen auftritt, sind Schmerzen bei Opisthorchiasis ein konstantes Symptom. Die führende Pathologie, die durch Parasiten verursacht wird, ist die Niederlage der Bauchspeicheldrüse. Gleichzeitig sind im Bereich des rechten Hypochondriums Druckschmerzen zu spüren, die unter dem Schulterblatt nach rechts oder in das rechte Schlüsselbein austreten. Bei Opisthorchiasis deutet der Kopfschmerz auf Verletzungen im Zentralnervensystem hin. Starke Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie spiegeln den Verlauf der Invasion in Typhusform am deutlichsten wider. Im Laufe der Zeit entwickelt die chronische Form der helminthischen Invasion Symptome einer Pankreatitis, wobei die Schmerzen gürtelt werden und von beiden Seiten oder der Schulter in die Brust ausstrahlen.

Beim Drücken auf die Basis des M. sternoclavicularis rechts treten starke Schmerzen auf, die auf eine Niederlage der Gallenwege hindeuten. Bei Leberversagen treten Schmerzen im rechten Hypochondrium während der Palpation aufgrund einer vergrößerten Leber- und Gallendyskinesie auf. Die Okklusion von Parasiten der Pankreasausscheidungsgänge und der Lebergänge verursacht Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die nicht von der Nahrungsaufnahme abhängen. Patienten klagen häufig über Schmerzen im Herzen, die mit dystrophischen Veränderungen des Herzmuskels einhergehen.

Die Grundlage für die Entwicklung der akuten Phase der Helminthiasis bei Erwachsenen sind allergische Reaktionen. Wenn Parasitentoxine in den Körper gelangen, interagieren sie mit den Zellen des Immunsystems und lösen die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen aus. Sie werden zu Haut, Gelenken, Herzen, Lunge, anderen Organen und Systemen geschickt und lösen allergische Reaktionen aus. In der Anfangsphase der akuten Phase der Erkrankung, die in die Gelenke eindringt, verursachen Opistorhi Schmerzen. Gelenkschmerzen bei Opisthorchiasis sind nicht nur mit ihrer direkten Schädigung, sondern auch mit dem fiebrigen Zustand des Patienten verbunden.

Wenn Parasiten die Atmungsorgane durchdringen, entwickelt sich die bronchopulmonale Form und es tritt ein Husten auf, der für die Opisthorchiasis charakteristisch ist. Dies liegt an den irritierenden Wirkungen der Parasiten und deren allergischen Wirkungen.

Was ist kalkulöse und nicht kalkulöse Cholezystitis?

Die Gallenblase spielt eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess: Sie sammelt sich im Darm der Leber synthetisierte Galle-Teile, die für den normalen Abbau von Fetten, zur Aufrechterhaltung der Aktivität von Pankreasenzymen und zur Stimulierung der Darmbeweglichkeit notwendig sind.

Diese Mechanismen der Synthese, Sammlung und Ausscheidung von Galle aus einem gesunden Menschen verlaufen reibungslos. Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann das regulierte System jedoch gestört werden, wodurch die Galle stagniert, sich Mikroorganismen aktiv vermehren und das Sediment abgetrennt wird, aus dem anschließend Gallensteine ​​(Steine) gebildet werden. Solche pathologischen Veränderungen enden früher oder später mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Ursachen der Cholezystitis

Akute kalkuläre Cholezystitis ist das Ergebnis einer Blockade des Ausflusses der Gallenblase mit einem Stein. Durch das Stoppen des Abflusses der Galle wird die pathogene Mikroflora aktiviert, die vom Darm oder von der Leber in die Gallenblase gelangt (Mikroorganismen dringen durch Blut oder Lymphe von anderen Organen ein). Es ist jedoch erwähnenswert, dass kleine Steine ​​eine ätiologische Rolle bei der Entwicklung einer akuten Cholezystitis spielen, aber große Steine ​​sind nicht so gefährlich - sie können nicht in den Hals der Gallenblase eindringen.

Um eine scharfe Freisetzung von Galle und Zahnstein in den Ausscheidungsgängen der Gallenwege zu provozieren, können Ernährungsfehler (die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol), Stresssituationen, körperliche Aktivität auftreten. Eine akute nicht-kalkuläre Cholezystitis entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • aufgrund der Infektion des Organs mit pathogenen Mikroorganismen;
  • aufgrund der schädigenden Wirkung auf die Schleimhaut der Gallenblase von Pankreasenzymen, die in sie eindringen, wenn der Darminhalt erneut gegossen wird;
  • mit atherosklerotischen Läsionen von Blutgefäßen, die die Gallenblase mit Blut versorgen.

Chronische Formen der Cholezystitis sind in der Regel die Folge einer akuten Entzündung oder entstehen unabhängig von den Faktoren, die dazu beitragen - stagnierende Galle (Cholestase) und Gallensteinerkrankung.

Symptome einer Cholezystitis

Bei Patienten mit Cholezystitis treten folgende Symptome auf:

  • akuter paroxysmaler oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium; Schmerzen können dem rechten Arm, dem Schulterblatt und dem unteren Rücken verabreicht werden.
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur;
  • Gelbsucht (mit Blockierung des Gallenblasengangs mit einem Stein);
  • Blähungen

Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, verschlechtert sich sein Zustand - die Schmerzen und die Symptome der Intoxikation nehmen zu.


Bei der chronischen Cholezystitis treten im rechten Hypochondrium periodisch Schmerzen auf (insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, intensiver körperlicher Anstrengung und neuropsychischer Übererregung), ein Gefühl der Schwere im Epigastrium und im Bauchraum, beeinträchtigter Stuhl und Blähungen (dies ist auf eine Fehlfunktion der Nahrungsverdauung zurückzuführen). Bei kalkulöser Cholezystitis sind die Schmerzen immer intensiver und haben einen spastischen Charakter.

Diagnose

Wenn der Patient die oben genannten Beschwerden hat, helfen die klinischen Untersuchungsdaten und die Ergebnisse einer Reihe von Instrumenten- und Labortests dem Arzt, was er ist.

  • Ultraschall;
  • Kontrastcholecystocholangiographie;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Bei einer akuten kalkulösen Cholezystitis muss der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden, da die Hauptmethode für die Behandlung dieser Pathologie die Operation ist. Mit dem drohenden Bruch der Gallenblasenoperation (Cholezystektomie - die vollständige Entfernung dieses Organs) wird im Notfall durchgeführt.

Der Rest der Patienten zeigt Diät, medikamentöse Therapie (Antibiotika, Schmerzmittel, Antispasmodika, Infusionslösungen zur Verringerung der Toxizität), Erkältung im Bereich der Gallenblase. Nach der Stabilisierung des Zustands durchlaufen diese Patienten auch eine geplante Operation, da die Steine ​​selbst nicht verschwinden und ihre Anwesenheit in der Gallenblase eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten akuten Anfalls darstellt.

Die chronische Form der kalkulösen Cholezystitis wird im akuten Stadium ausschließlich chirurgisch behandelt.

Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Die Behandlung der akuten Cholezystitis ohne Steine ​​wird durch den Zustand des Patienten und das Stadium des Entzündungsprozesses bestimmt. Bei den destruktiven Formen der Erkrankung sowie beim Scheitern der konservativen Therapie wird eine Operation durchgeführt. Die Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis kann ambulant durchgeführt werden (außer bei ausgeprägter Exazerbation und Auftreten von Gelbsucht). Patienten mit dieser Pathologie werden in der Regel verschrieben:

  • Bettruhe in der Zeit der Exazerbation und normal - in der Interiktphase. Es ist jedoch notwendig, sich daran zu erinnern, dass starke körperliche Anstrengung und psycho-emotionale Beschwerden unerwünscht sind.
  • Diät. Während der Exazerbation für 1 - 2 Tage wird empfohlen, alle Lebensmittel (außer ein paar Cracker) auszuschließen und viel warme Flüssigkeit zu trinken. Mit der Verbesserung des Zustands kann der Patient seine Diät auf Kosten von pürierten Gemüsesuppen, schleimigen Brei, Mousses und fettarmen Milchprodukten erweitern. Nach ein paar Tagen können Sie anfangen, mageres, zerkleinertes Fleisch zu essen. Nach Beendigung der Exazerbation wird den Patienten auch die Diät (fünfte Tabelle) angezeigt, die künftig befolgt werden sollte, um neue Exazerbationen zu vermeiden.
  • Anästhesie (nicht narkotische Analgetika, Antispasmodika, Anticholinergika, Cholekinetika - die Wahl einer bestimmten Medikamentengruppe hängt von der klinischen Situation ab).
  • Antibakterielle Therapie (Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone).
  • Choleretika Es gibt eine große Anzahl von ihnen (synthetisch, pflanzlich, Gallensäuren enthaltend usw.) und sie wirken alle unterschiedlich (einige stimulieren die Gallebildung, andere die Gallenausscheidung), so dass die Taktik der Verwendung solcher Medikamente durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms bei einem Patienten bestimmt wird.
  • Bewegungstherapie

Die chirurgische Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​erfolgt mit einer scharfen Verformung und Befüllung der Gallenblase mit Kommissuren, unter Zusatz von Cholangitis, Pankreatitis.

Cholezystitis ohne Steine

Die Cholezystitis ohne Steine ​​ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase, die immer ansteckend ist und sich unter dem Einfluss von Faktoren wie der äußeren Umgebung und pathologischen Prozessen im Organismus selbst entwickelt.

Ursachen der Krankheit

Die Cholezystitis ohne Knochen ist immer das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, die auf verschiedene Weise in die Körperwände eindringen kann: retrograd - aus dem Zwölffingerdarm, hämatogen - aus dem Blut sowie aus benachbarten Organen (Leber, Lunge, Peritoneum).

Viele Bakterien können chronische Entzündungen der Gallenwege verursachen, häufiger als andere, sie emittieren E. coli, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa sowie Streptokokken und Staphylokokken. Die Galle eines gesunden Menschen hat eine bakterizide Eigenschaft, so dass die Entwicklung einer bakteriellen Entzündung ohne Beteiligung verschiedener Faktoren des Organismus selbst unmöglich ist.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  1. Essgewohnheiten: große Mengen fetthaltiger Lebensmittel zu sich nehmen, übermäßiges Essen, lange Abstände zwischen den Mahlzeiten.
  2. Stoffwechselstörungen.
  3. Schwere begleitende Pathologie: Diabetes mellitus, Herz- und Nierenversagen.
  4. Reduzierte Immunität
  5. Dysbakteriose.
  6. Vorherige Operation am Bauchraum.
  7. Helminthische und protozoale Invasionen.

Eine wichtige Rolle spielt die Verletzung des Abflusses der Galle, die sich vor dem Hintergrund hypotonischer Gallendyskinesien, einer Verstopfung des Schließmuskels von Oddi sowie infolge der Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln kann.

Akute Cholezystitis ohne Knochen ist oft die Folge einer schweren generalisierten Pathologie und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Sepsis, ausgeprägter Immunschwäche, Bauchverletzungen usw.

Das klinische Bild der Krankheit


Akute entfärbte Cholezystitis geht immer mit heftigen Symptomen einher:

  • im rechten Hypochondrium, manchmal im epigastrischen Bereich, tritt ein scharfer Schmerz auf;
  • positive Symptome einer Peritonealreizung können sein;
  • Die Krankheit wird von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet.

Chronische stoneless Cholezystitis entwickelt sich allmählich und ist in der Natur paroxysmal. Die Symptome treten eineinhalb bis zwei Stunden nach dem Essen auf: Ziehende und schmerzende Schmerzen in der rechten Bauchhälfte, Übelkeit, Bitterkeit im Mund. In der Regel verschlimmern sich die Symptome nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und gehen nach einigen Tagen von selbst aus oder werden durch die Einnahme von Medikamenten gestoppt.

Wenn sich der Entzündungsprozess auf die Außenmembran der Blase und das umgebende Gewebe ausdehnt, können die Schmerzen dauerhaft sein und sich verstärken, wenn sich die Körperposition ändert und in den rechten Lendenbereich unter dem rechten Schulterblatt ausstrahlt. Dabei werden neurologische Schmerzen bei Osteochondrose und radikuläre Symptome imitiert.

Bei der Untersuchung des Patienten fällt die Zunge auf: Sie ist dick mit einer gelblichen Blüte überzogen, Zähne sind eingeprägt.

Manchmal kann eine chronische Cholezystitis ohne Steine ​​atypische Symptome haben: Der Schmerz wird hinter dem Brustbein lokalisiert und strahlt in die Interskapularregion aus, die sich als Herzschmerz maskiert. Der Patient spürt möglicherweise Schweregefühl in der Brust, manchmal Atemnot. Übelkeit, begleitet von starkem Sodbrennen und Aufstoßen der Luft.

Die zweite Variante des atypischen Krankheitsbildes können Darmsymptome der Krankheit sein. In diesem Fall breitet sich der Schmerz im Unterleib aus, der Patient macht sich Sorgen über Völlegefühl, Blähungen und Verstopfung.

Komplikationen bei nicht kalkulöser Cholezystitis


Die schwerwiegendsten Komplikationen der steinigen Entzündung der Gallenblase sind die Ausbreitung der Infektion über das Organ hinaus, wodurch sich eine lokale oder diffuse Peritonitis entwickeln kann. Die Verallgemeinerung des Prozesses kann auch während der Entwicklung eines Empyems (eitrige Fusion) und der Perforation der Gallenblasenwand auftreten.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis kann die Entwicklung einer reaktiven Hepatitis, Pankreatitis und Cholangitis verursachen. Unter dem Einfluss eines langen Entzündungsprozesses, der den Durchgang der Galle stört, können sich Steine ​​in den Gallengängen bilden.

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Diagnose


Bei der akuten entbeinten Cholezystitis handelt es sich immer um eine chirurgische Pathologie, die keine Diagnosestörungen verursacht. Ausgeprägte Symptome, die sich innerhalb weniger Stunden entwickeln, charakteristische Veränderungen im allgemeinen Bluttest (Leukozytose, Stichverschiebung, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR)), Hardware-Diagnosedaten (Ultraschall, CT) helfen in den meisten Fällen bei der Diagnosestellung. In einigen Situationen muss die Diagnose mittels diagnostischer Laparoskopie bestätigt werden.

Chronische stolose Cholezystitis wird in der Regel auf der Grundlage der Anamnese der Krankheit festgestellt: anhaltende paroxysmale Schmerzsymptome in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme, Ernährungseigenschaften (Vorherrschaft von fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung, niedriger Ballaststoffgehalt) und begleitende Pathologie.

Während der Verschlimmerung der Krankheit kann das komplette Blutbild die gleichen Veränderungen aufweisen wie bei akuter Cholezystitis (erhöhte Leukozytenwerte, Verschiebung der Formel nach links, beschleunigte ESR), wobei der Grad der Abweichung von der Norm je nach Reaktivität des Organismus unterschiedlich sein kann. Während der interiktalen Periode kann das Blut ruhig bleiben, sogar völlig unverändert, aber es können leichte Anzeichen einer chronischen Infektion auftreten: leichte Leukozytose, Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten, Erhöhung der ESR.

Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie helfen dabei, die Diagnose zu bestätigen, wodurch Sie die Verdickung der Wände und die Vergrößerung der Blase erkennen können, was eine Verletzung ihrer Beweglichkeit darstellt.

Zusätzliche diagnostische Methoden sind: orale und intravenöse Cholezystographie, Zwölffingerdarmintubation, Arteriographie.

Behandlung


Die Behandlung einer akuten Cholezystitis erfolgt immer in einem chirurgischen Krankenhaus. Mit der Entwicklung von eitrigen Entzündungen und destruktiven Veränderungen der Blase wird die Behandlung operativ durchgeführt (abdominale oder endoskopische Cholezystektomie).

Chronische stoneless Cholezystitis wird in der Regel ambulant behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt kann nur bei schwerer Verschlimmerung oder Komplikationen erforderlich sein.

Die Behandlung jeder Form von Cholezystitis ist ohne die Normalisierung der Ernährung und Ernährung nicht möglich. Das Hauptprinzip der Ernährung bei chronischer Cholezystitis sind häufige fraktionierte Mahlzeiten. Dies ist notwendig, damit die Galle nicht stagniert und es regelmäßig zum Entleeren der Organe kommt.

Die Nahrung sollte ausgewogen sein, eine ausreichende Menge an Protein enthalten (60 - 80 g pro Tag, abhängig von der Körpergröße des Patienten), komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Wichtig für den normalen Durchgang von Galle und Pflanzenfett. Tierisches Fett und schnelle Kohlenhydrate sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Nützlich für Patienten, die Ballaststoffe essen. Die Diät sollte ein angemessenes Trinkregime beinhalten. Es ist vorzuziehen, reines Wasser ohne Kohlensäure zu verwenden, der Einsatz von vorbeugendem und Tafelmineralwasser ist sinnvoll. Heilende Mineralwässer mit einem hohen Mineralisierungsgrad können nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

Die medikamentöse Therapie sollte von einem Arzt verordnet werden. In der Regel umfasst sie krampflösende, antibakterielle, enzymatische und choleretische Medikamente sowie eine Entgiftungstherapie. Es ist wichtig, daran zu denken! Analphabeten können zu schwerwiegenden Komplikationen der Krankheit führen.

Eine wichtige Rolle bei der Normalisierung der Gallenausscheidung spielen die Volksheilmittel. Viele Kräuter mit choleretischer und entzündungshemmender Wirkung können bei chronischer Cholezystitis mit Cholezystitis eingesetzt werden:

  • medizinische Kamille;
  • eine Nachfolge;
  • neunzehn;
  • Dill;
  • Minze;
  • Weißdorn;
  • Löwenzahn;
  • Brennnessel;
  • Mariendistel und andere.

Mit Heilpflanzen können Sie Tees zubereiten, indem Sie Kräuter nach Belieben kombinieren. Frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte wirken choleretisch: Karotten, Rote Beete, Gurken, Zitrone.

Bei Beginn der Kräutertherapie muss auch die Genehmigung eines Arztes eingeholt werden, da Choleretika in der kalkartigen Form der Cholezystitis kontraindiziert sind und zu Komplikationen führen können.

Es ist zwingend zu beachten, dass Pflanzen wie Tabletten allergische Reaktionen und Nebenwirkungen verursachen können.

Prävention

Wichtig für die Gesundheit des gesamten Verdauungssystems und seiner Gallenwege, einschließlich, hat einen richtigen Lebensstil. Die Beachtung des richtigen Regimes, ausreichende körperliche Aktivität, die richtige fettarme Ernährung ohne übermäßiges Essen und längere Fastenzeiten reduzieren das Risiko einer Cholezystitis erheblich. Derzeit wird auch die Theorie des Einflusses des emotionalen Zustands des Patienten auf die Beweglichkeit der Gallenwege und des Gallengangs aktiv diskutiert.