Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in den Gewebe- und Leberzellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu beeinträchtigen. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gelbsucht, juckende Haut. Diagnostische Maßnahmen sind die Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und des Leberstroms, die sich unter der Wirkung verschiedener Ursachen entwickelt und länger als 6 Monate anhält. Pathologie ist ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem, da die Inzidenz stetig zunimmt. Laut Statistik gibt es 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, wobei jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100-200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden 70% in der Gesamtstruktur der pathologischen Prozesse der Leber. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, die Inzidenz ist anfälliger für Männer.

In den letzten 20-25 Jahren haben sich viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis angesammelt, der Entwicklungsmechanismus ist klar geworden, daher wurden effektivere Therapien entwickelt, die ständig verbessert werden. Forscher, Therapeuten, Gastroenterologen und andere Spezialisten untersuchen das Problem. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Aktivitätsgrad der Pathologie, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen und kryptogene (unklare Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als normal, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg des Gammaglobulins auf 30%;
  • mittlere Konzentration von ALT und AST steigt um das 3- bis 10-fache, Thymol-Test 8 U, Gamma-Globuline 30 bis 35%;
  • schwerwiegend - AST und ALT sind mehr als 10-mal höher als normal, Thymolprobe ist mehr als 8 U, Gamma-Globuline sind mehr als 35%.

Basierend auf histologischer Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden.

Stadium 0 - keine Fibrose

Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um die Leberzellen und die Gallengänge)

Stufe 2 - mäßige Fibrose mit Portoportalsepten: Bindegewebe, das sich ausdehnt, bildet Trennwände (Septa), die die angrenzenden Pfortabschnitte vereinigen, die durch die Äste der Pfortader, der Leberarterie, der Gallenwege, der Lymphgefäße und der Nerven gebildet werden. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat

Stadium 3 - starke Fibrose mit Portoportal-Septa

Stadium 4 - Anzeichen einer Verletzung der Architektur: eine signifikante Vermehrung des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung der Gewebe- und Leberzellen, der Bildung einer Immunreaktion, dem Einschluss aggressiver Autoimmunmechanismen, die zur Entstehung einer chronischen Entzündung beitragen, verbunden und unterstützt sie lange Zeit. Experten identifizieren jedoch einige Merkmale der Pathogenese, abhängig von den ätiologischen Faktoren.

Die Ursache der chronischen Hepatitis ist häufig die zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis-B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit der Immunantwort des Mikroorganismus verbunden, die sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis-C- und -D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für die Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch Alkohol, Drogen (Antibiotika, Hormonpräparate, Anti-TB-Medikamente usw.), Schwermetalle und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in den Leberzellen ansammeln, verursachen Fehlfunktionen, eine Anhäufung von Gallen-, Fett- und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Eine chronische Hepatitis kann auch als Folge von Autoimmunprozessen gebildet werden, die mit der Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von toxischen T-Lymphozytenzellen in Verbindung stehen.

Unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, schlechte Lebensweise, Infektionskrankheiten, Malaria, Endokarditis, verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen, können die Entstehung von Pathologien hervorrufen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind unterschiedlich und hängen von der Form der Pathologie ab. Zeichen mit einem niedrigen aktiven (persistenten) Prozess sind schlecht ausgeprägt oder fehlen vollständig. Der allgemeine Zustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Intoxikation und Vitaminmangel. Im rechten Hypochondrium können leichte Schmerzen auftreten. Während der Inspektion wird eine moderate Vergrößerung der Leber festgestellt.

Klinische Anzeichen in der aktiven (progressiven) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich in vollem Umfang. Die meisten Patienten haben ein dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Völlegefühl, Stuhlgang), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Insomnie, Kopfschmerzen), Leberversagen (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Gewebeblutung), verlängerte oder wiederkehrende Bauchschmerzen rechts. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen Milz und regionale Lymphknoten zu. Durch die Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit entwickelt sich ein Juckreiz. Auch auf der Haut können Besenreiser nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder aufregend eine Aktie). Leber dicht, schmerzhaft bei Palpation.

Die chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Leberzeichen werden extrahepatische Symptome diagnostiziert: Nierenschäden, Muskeln, Gelenke, Lungen usw.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist ein langanhaltender Verlauf. Die akute Hepatitis C wird zu über 90% mit einer Chronisierung abgeschlossen. Die Patienten stellten ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber fest. Der Verlauf der Pathologie ist wellig und endet nach mehreren Jahrzehnten in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, Ermüdung, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom (Fieber) nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf, sie gehen mit Schäden an Lunge, Nieren, Blutgefäßen, Herz, Schilddrüse und anderen Geweben und Organen einher.

Droge chronische Hepatitis ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder mechanischer Gelbsucht maskiert.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis sollte rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Instrumental- und Laboruntersuchung gestellt: Bluttest auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reoepathographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Mit einem Bluttest können Sie die Form der Pathologie bestimmen, indem Sie spezifische Marker erkennen. Hierbei handelt es sich um Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die durch die Bekämpfung eines Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E ist nur ein Typ von Marker charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei der Virushepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst nach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet durch die Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird auf Basis von Anti-HDIgM, Total Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist RNA des Hepatitis-C-Virus.

Die Funktionen der Leber werden anhand biochemischer Analysen bewertet, genauer gesagt durch Bestimmung der Konzentration von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt ihre Zahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane ist eine schmerzfreie und sichere Art der Diagnose. Sie können damit die Größe der inneren Organe bestimmen und die Veränderungen feststellen. Die genaueste Forschungsmethode ist die Leberbiopsie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Form und des Stadiums der Pathologie sowie die Auswahl der effektivsten Therapiemethode. Anhand der Ergebnisse kann man das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie den wahrscheinlichen Ausgang beurteilen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verordnet, der darauf abzielt, die Leber zu entlasten. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen die körperliche Anstrengung reduzieren, es wird ihnen ein wenig aktiver Lebensstil, Bettruhe, die minimale Menge an Medikamenten sowie eine vollwertige, mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Diät (Diät Nr. 5) gezeigt. Wird häufig in Vitaminen verwendet: B1, B6, B12. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, geräucherte, Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol auszuschließen.

Wenn Verstopfung auftritt, werden milde Abführmittel gezeigt, um die Verdauung zu verbessern - gallenfreie Enzympräparate. Zum Schutz der Leberzellen und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Einnahme dieser Medikamente mehrmals im Jahr zu wiederholen. Beim schweren astenovegetativen Syndrom werden Multivitamine, natürliche Adaptogene, verwendet.

Virale chronische Hepatitis ist der Therapie schlecht zugänglich, eine große Rolle spielen Immunomodulatoren, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel allein zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale haben.

Interferone nehmen unter solchen Drogen einen besonderen Platz ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen verschrieben. Es kann zu einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen. Daher ist es erforderlich, vor der Injektion Antipyretika einzunehmen. Ein positives Ergebnis nach Interferon-Behandlung wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. Bei Kindern wird diese Medikamentengruppe in Form rektaler Suppositorien verwendet. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Wirkstoffe werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise kombinieren sie Interferon mit Ribavirin und Rimantadin (insbesondere bei Hepatitis C).

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen das Interferonmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch kann das Medikament länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Arzneimittel sind hochwirksam, sie ermöglichen es, die Häufigkeit ihrer Einnahme zu reduzieren und die Remissionszeit bei chronischer Hepatitis zu verlängern.

Wenn chronische Hepatitis durch Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, und das Eindringen von Toxinen in das Blut sollte verhindert werden (Drogenentzug, Alkohol, Entzug aus der chemischen Produktion usw.).

Die chronische Autoimmun-Hepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Medikamente werden oral eingenommen, nachdem die Wirkung ihrer Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert wurde. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Lebertransplantation verordnet.

Prävention und Prognose der chronischen Hepatitis

Patienten und Träger von Hepatitisviren stellen für andere keine große Gefahr dar, da eine Infektion durch Tröpfchen und Haushalte in der Luft ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs eine Verhütungsmethode verwenden. Nehmen Sie keine Hygieneartikel anderer Personen mit.

Humanes Immunglobulin wird am ersten Tag nach einer möglichen Infektion zur Notfallprophylaxe der Hepatitis B eingesetzt. Eine Hepatitis-B-Impfung ist ebenfalls angezeigt, eine spezifische Prophylaxe für andere Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt.

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, viral selten gelöst, meistens verwandeln sie sich in Leberzirrhose. Die Kombination mehrerer Erreger, wie Hepatitis B und D, verursacht die Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch voranschreitet. In 70% der Fälle führt eine unzureichende Therapie zu Leberzirrhose.

Chronische Hepatitis C

12. Mai 2017, 12:37 Uhr Expertenartikel: Izvochkova Nina Vladislavovna 0 1.449

Eine der ernsthaften Beschwerden ist die chronische Virushepatitis C, die durch diffuse Schädigung der Leberzellen gekennzeichnet ist. Die Erkrankung entsteht durch den Eintritt des Hepatitis-Virus in den menschlichen Körper, wodurch sich in mehr als 60% der Patienten in Zukunft eine chronische Form der Erkrankung entwickelt. Laut Statistik wurde die Krankheit bei etwa einer halben Million Menschen gefunden. Um die Krankheit zu identifizieren, führt der Arzt spezielle Blutuntersuchungen durch, um das Virus zu erkennen. Welche Symptome weisen auf das Vorliegen einer chronischen Hepatitis C bei Männern und Frauen hin und wie ist die Krankheit zu behandeln?

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Viele Leute glauben, dass Hepatitis eine Krankheit von Leuten ist, die Drogen konsumieren, und diejenigen, die den falschen Lebensstil führen. Daher haben diejenigen, die eine solche Diagnose gehört haben, eine unzureichende Reaktion und versuchen, die Ursachen der Krankheit herauszufinden. Chronische Hepatitis C tritt in Ländern Asiens und Afrikas häufiger auf, und in Europa beträgt die Inzidenz der Krankheit nicht mehr als 3%. Noch vor 100 Jahren wurde die Krankheit beim Menschen selten diagnostiziert.

Der chronische Typ der Erkrankung ist darauf zurückzuführen, dass die Patienten nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen haben oder das Virus im akuten Stadium nicht gefunden wurde. Dies bedeutet, dass eine Person eine Entzündung der Leberzellen hat. Der Patient hat nicht immer Anzeichen einer Virusinfektion, aufgrund derer im Laufe der Zeit Komplikationen auftreten, darunter bösartige Neubildungen und Zirrhose sowie in einigen Fällen der Tod. Laut ICD ist chronische Virushepatitis C Code 18.2.

Wie viele Menschen leben mit der Krankheit?

Patienten sind interessiert an, wie hoch ist die Lebenserwartung, wenn eine chronische Hepatitis C diagnostiziert wird? Viren, die in den Körper eindringen, verursachen keinen Tod. Sie sind der Grund für die Entwicklung pathologischer Veränderungen, die nicht immer geheilt werden. Wenn der Patient gesund bleibt und richtig isst, wird er nicht weniger als ein gesunder Mensch leben. Wenn der Patient jedoch Alkohol und Rauch konsumiert, entwickelt er Komplikationen und kann nach kurzer Zeit zum Tod führen.

Ätiologie und Infektion

  • Die erste und häufigste Ursache ist die Verwendung von intravenösen Medikamenten. Menschen, die Drogen konsumiert haben oder haben, haben einen Virus in ihrem Körper. In einigen Situationen treten Viren auch nach einer einzelnen Injektion auf.
  • Ein weiterer Infektionsweg ist die Bluttransfusion. Trotz der Tatsache, dass sich die Medizin ständig weiterentwickelt, besteht das Risiko, dass das Virus durch schlecht verarbeitete Werkzeuge erkrankt.
  • Ein weiterer Grund sind Tätowierungen oder Piercings, bei denen nicht sterile Instrumente zum Einsatz kommen.
  • Die Übertragung des Virus ist bei der Geburt möglich, wenn ein Kontakt zwischen dem Blut des Babys und der Mutter besteht. Während des Fütterungsprozesses breitet sich die Krankheit nicht aus, da die Enzyme des Verdauungssystems des Babys die mit Milch aufgenommene Infektion blockieren.
  • Sex ist eine andere Ursache, die weniger verbreitet ist. Häufig können Sie sich jedoch mit einem ständigen Partnerwechsel und ungeschütztem Geschlechtsverkehr anstecken.
  • Das Virus wird auch durch den täglichen Kontakt übertragen, wenn Familienmitglieder gewöhnliche scharfe Gegenstände (Nagelscheren, Rasierer) verwenden.
  • Ein Besuch beim Zahnarzt, ein Hämodialyseverfahren, die Einführung von Injektionen während der Behandlung sind weitere Möglichkeiten der Übertragung des Hepatitis-Virus.
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Symptome und Verlauf der chronischen Hepatitis C

Chronische Hepatitis C kann sich 30 Jahre lang nicht beim Menschen manifestieren. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient Symptome, die Beschwerden verursachen. Die latente Phase ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Im Stadium der Reaktivierung geht die aktive Arbeit der Leber verloren und die Abwehrkraft des Körpers nimmt ab. Aufgrund der verminderten Immunität treten Erkältungen oder Viruserkrankungen auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt an, die Müdigkeit wird schneller, die Person verliert den Appetit, wodurch das Gewicht reduziert wird.

Der Patient hat auch Symptome wie das Auftreten von allergischen Reaktionen, Vergiftungen und Kopfschmerzen. Der Patient verliert nach und nach seine Arbeitsfähigkeit, die durch chronische Müdigkeit verursacht wird. Die Leberfunktion des Menschen verschlechtert sich, es kommt zu Funktionsstörungen des Verdauungssystems und zu Erkrankungen des Harn-, Sexual- und Herz-Kreislauf-Systems. Der Patient hat Übelkeit, die oft mit Erbrechen endet und während der Untersuchung eine vergrößerte Leber ergab.

Merkmale der Manifestation der Krankheit in der Kindheit

Die chronische Art der Hepatitis C bei einem Kind äußert sich in Form einer Entzündung des Leberparenchyms aufgrund der Ausbreitung des Virus im Blut. Häufig kann sich die Krankheit zu schweren Krankheiten entwickeln, darunter Zirrhose, Krebs und Nierenversagen. Die Krankheit wird von der Mutter während der Geburt auf das Kind übertragen sowie bei medizinischen Eingriffen, wenn die Instrumente schlecht verarbeitet wurden. Bei der akuten Hepatitis bei kleinen Patienten schmerzen große Gelenke, die Temperatur steigt an, Fäkalienmassen verfärben sich und der Urin verdunkelt sich. Wenn sich die akute Form zu einer chronischen entwickelt, können die Symptome längere Zeit nicht auftreten.

Merkmale der Manifestation bei schwangeren Frauen

Wenn Sie bei Frauen, die ein Kind tragen, eine chronische Hepatitis C feststellen, besteht das Risiko einer fetalen intrauterinen Infektion. Bevor eine Frau kurz vor der Geburt steht, wird sie zu einer Blutuntersuchung geschickt, mit der das Hepatitis-C-Virus erkannt werden kann. In diesem Fall entwickeln sich möglicherweise keine Symptome bei Frauen, was den Prozess kompliziert macht. Eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis tritt bei schweren Geburten auf, wenn der Patient viel Blut verloren hat.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der Erkrankung vermutet der Patient nicht einmal die Entwicklung einer chronischen Hepatitis, aufgrund derer die späte Formulierung der Diagnose eintritt. Um das Virus zu identifizieren, schreibt der Gastroenterologe eine umfassende Untersuchung einer Person vor, so dass aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome keine Differenzialdiagnose gestellt wird. Die erste Stufe der Diagnose ist eine Anamnese, bei der ein möglicher Infektionsweg bestimmt wird. Für die primäre Viruserkennung werden ELISA-Tests durchgeführt. In einigen Fällen können sie jedoch falsche Ergebnisse liefern, da sich das Immunsystem ständig ändert.

Die nächste diagnostische Methode ist ein Bluttest auf das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus. Zur Bestimmung des Entwicklungsgrades der Krankheit wird eine Biopsie durchgeführt, bei der dem Patienten ein biologisches Fragment des Lebergewebes entnommen wird. Eine Ultraschalluntersuchung und eine MRI werden zu demselben Zweck durchgeführt. Wenn ein Virus entdeckt wurde, muss der Patient ständig eine Analyse der Aktivität von Leberenzymen durchführen, mit deren Hilfe der Krankheitsverlauf überwacht werden kann.

Was beinhaltet die Behandlung?

Drogenkonsum

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C gehört die Einnahme von Medikamenten. Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis ist eine Nachsorge erforderlich, bei der der Arzt den Zustand des Patienten überwacht und den Behandlungskomplex anpasst. Die Behandlungsprinzipien zielen darauf ab, die Ursachen und Symptome der Krankheit zu beseitigen. Die Behandlungsstandards umfassen eine Behandlungsdauer, die bis zu einem Jahr dauert, bis das Blut von dem Virus befreit ist. Zu diesem Zweck wird der Patient mit antiviralen Medikamenten ("Interferon"), Immunsuppressiva ("Prednisolon"), pathogenetischen Medikamenten und kombinierten Mitteln behandelt. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Stadium der Krankheitsentwicklung, dem Gewicht und dem Alter der Person ab. Mit der rechtzeitigen Erkennung der Erkrankung ist eine vollständige Heilung des Patienten möglich, ohne dass Komplikationen entstehen.

Diätmenü

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis C ist ohne Diät nicht vollständig, da die richtige Ernährung der Schlüssel zu einer schnellen Genesung ist. Der Patient isst fünfmal am Tag, während die Portionen klein sein sollten. Fettprodukte, Fettfleisch, Konserven, Käse, würzige Gerichte, Schokolade, Schmalz und Kaffee sind von der Diätkarte ausgeschlossen. Die Hauptposition in der Diät wird durch Pasta und Getreide, mageres Fleisch, gekochtes Gemüse, Hagebuttenkompott, Tee mit Milch, Marmelade und Mousses besetzt.

Mögliche Folgen

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wurde, hat der Patient schwerwiegende Folgen. In solchen Fällen entwickelt sich Hepatitis durch Hepatitis, Zirrhose und Aszites. Ohne Behandlung können Leberversagen, Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums, Übelkeit, Erbrechen und eine Abnahme der Blutgerinnung auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt Empfehlungen, um eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus zu vermeiden: Wenn eine Injektion erforderlich ist, sollte eine Person nur sterile Nadeln verwenden. Jedes Familienmitglied sollte persönliche Hygieneartikel haben. Es wird auch empfohlen, Kondome während des Geschlechtsverkehrs zu verwenden, auch wenn die Person einen festen Partner hat. Bei einem Besuch in Nagelstudios und in der Zahnmedizin sollte darauf geachtet werden, dass ein Spezialist sterile Instrumente verwendet.

Wie behandelt man chronische Hepatitis C und wie ist es gefährlich?

Zur Gruppe der Erkrankungen des Verdauungssystems gehört die chronische Virushepatitis C. Sie entzündet das Leberparenchym. Und der Körper ist lebenswichtig. Es neutralisiert verschiedene Stoffwechselprodukte und Giftstoffe. Die Leber ist an Stoffwechselprozessen, Verdauung und Blutbildung beteiligt.

Was ist die Krankheitsstatistik?

Chronische Virushepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem vorwiegend parenteralen Übertragungsmechanismus des Erregers, der das Parenchym des Organs beeinflusst. Diese Pathologie wird ansonsten als "sanfter Killer" bezeichnet, da dystrophische und proliferative Prozesse nur langsam voranschreiten.

Viele Patienten gehen bereits im Stadium von Leberkrebs oder Leberzirrhose zum Arzt. Die Prävalenz dieser Pathologie ist ungleichmäßig. Die Gesamtzahl der Patienten liegt bei über 150 Millionen. In Russland gibt es etwa 5 Millionen Menschen mit dieser Pathologie. Jährlich werden 3-4 Millionen neue Fälle von chronischer Hepatitis C diagnostiziert. In 60% der Fälle wird die akute Form der Krankheit chronisch.

Diese Pathologie dauert 6 Monate oder länger. Dieses Problem ist sehr wichtig, da Hepatitis C schwer zu behandeln ist. Interferone sind damit unwirksam. Kranke Kinder und Erwachsene. 30% der Menschen mit chronischer Hepatitis C entwickeln innerhalb von 10–30 Jahren nach der Infektion Fibrose und Zirrhose. Die Krankheit verläuft in mehreren Stufen. Anfänglich fehlen faserige Veränderungen, dann entwickeln sich periportale Veränderungen im Gewebe.

Im nächsten Stadium wird die Fibrose mäßig ausgeprägt. Portoportal-Septen werden erkannt. Im Stadium 5 entwickelt sich eine Zirrhose. Wenn es Nekrose (Tod) von Hepatozyten beobachtet wird. Wenn Sie eine chronische Hepatitis nicht rechtzeitig heilen, können Komplikationen bei der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms auftreten. Weisen Sie eine komplizierte und unkomplizierte Form einer Leberentzündung zu. Im ersten Fall entwickeln sich ein Ödemat, eine Enzephalopathie, eine Sepsis, eine Pneumonie und eine Peritonitis.

Ursachen und Übertragungswege

Sie müssen nicht nur wissen, was eine chronische Hepatitis C ist, sondern auch, wie diese Krankheit übertragen wird. Der Erreger ist ein Virus. Eine Person kann gleichzeitig mehrere Arten von Mikroben im Körper haben. Das Virus ist relativ umweltfreundlich. Bei Raumtemperatur ist es für 4 Tage lebensfähig.

Die Hauptmechanismen der menschlichen Infektion sind:

Das Virus wird durch sexuelle, injizierbare, häusliche, trascentrale und Hämotransfusionsmethoden übertragen. Bis vor kurzem erfolgte die Infektion meistens durch das Blut. Heute ist dieser Infektionsweg selten. Dies ist auf sorgfältige Tests von Spendern und Blut zurückzuführen.

Risikofaktoren für eine Hepatitis-C-Virusinfektion sind:

  • Tattoo-Füllung;
  • ungeschützter Sex;
  • Verwendung nicht steriler Instrumente;
  • Zahnarztpraxen besuchen;
  • Immunschwäche;
  • Piercinghaut für das Piercing;
  • injizierender Drogenkonsum;
  • Verwendung von üblichen Spritzen;
  • mit Rasierern und Zahnbürsten anderer Leute;
  • medizinische Manipulationen durchführen.

Der sexuelle Weg ist möglich, aber zweitrangig. Die Übertragung des Virus erfolgt, wenn eine Person mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommt. Übertragungsfaktoren können Nagelscheren, Spritzen, Werkzeuge, Nadeln, Zahnbürsten und Klingen sein. Der Erreger kann bei unsachgemäßer Desinfektion von Geräten und Instrumenten anhalten.

Virushepatitis C tritt am häufigsten bei bestimmten Personengruppen auf. Die Risikogruppe umfasst:

  • Kinder
  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Obdachlose
  • kleine Kinder von kranken Müttern;
  • Pflegepersonal;
  • Arbeiter von hämatologischen und chirurgischen Abteilungen.

In 30% der Fälle können die Infektionsursachen nicht ermittelt werden.

Chronische Hepatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der akuten. Dies wird bei unsachgemäßer Behandlung, unvollständiger Genesung, belasteter Anamnese, Alkoholabhängigkeit und Schädigung des Körpers durch andere hepatotrope Viren beobachtet. Die Risikogruppe umfasst Personen mit schwacher Immunität.

Manifestationen der Krankheit

Symptome und Behandlung von Virushepatitis C sollten jeden Arzt kennen. Der Erreger dringt in das menschliche Blut ein und befindet sich in der Leber. Die Virusvermehrung erfolgt in Hepatozyten. Die Symptome bei chronischer Hepatitis im Frühstadium sind mild. Die häufigsten Anzeichen einer Verschlimmerung sind:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • eine leichte Erhöhung der Leber;
  • verminderter Appetit;
  • vergrößerte Milz;
  • Gewichtsreduzierung;
  • periodische Erhöhung der Körpertemperatur.

In 10–15% der Fälle wird eine unabhängige Erholung beobachtet. Die folgenden klinischen Syndrome sind charakteristisch für chronische Hepatitis C:

  • asthenovegetativ;
  • Dyspeptikum;
  • hämorrhagisch;
  • hepatolienal.

Während der Exazerbation und in der Remissionsphase klagen die Patienten über Schlafstörungen, Kopfschmerzen, starke Schwäche, Schwitzen, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen. Die Leber ist an der Verdauung beteiligt. Es produziert Galle. Hepatitis verursacht Dyspepsie. Sie äußert sich durch verminderten Appetit, schlechte Toleranz gegenüber fetthaltigen Nahrungsmitteln, Blähungen, Durchfall und Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Epigastrium.

Bei manchen Menschen wird die Sklera subikterisch. Gelbsucht ist kein spezifisches Symptom dieser Pathologie. Es entwickelt sich nur im Stadium der Leberzirrhose und des Leberversagens. Jeder zweite Patient mit chronischer Virushepatitis C entwickelt ein hämorrhagisches Syndrom. Die Ursachen sind eine Abnahme der Thrombozytenzahl und eine Gerinnungsstörung.

Patienten haben oft einen Hautausschlag in der Brust. Typische Gebärmutter- und Nasenbluten. Am Körper findet man oft petechialen Hautausschlag. Ein typisches Anzeichen einer Hepatitis ist Teleangiektasie. Die Handflächen der Kranken werden rot. Hepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad manifestiert sich durch Hepatosplenomegalie. Die Leber vergrößert sich um einige Zentimeter und ist leicht unter dem Rippenbogen zu spüren.

Der Körper ist verdichtet. Die Ursache ist Fibrose (Ersatz des funktionellen Bindegewebes). Extrahepatische Symptome sind charakteristisch für chronische Virushepatitis C. Dazu gehören eine Abnahme des sexuellen Verlangens, eine Zunahme der Brustdrüsen bei Männern, eine eingeschränkte Menstruation, Parästhesien, Muskel- und Gelenkschmerzen, Hypersalivierung und Atemnot.

Negative Auswirkungen

Die Gefahr einer Virushepatitis C ist nicht jedem bekannt. Wenn ein Kranker nicht behandelt wird, treten folgende Komplikationen auf:

  • hepatozelluläres Karzinom;
  • Zirrhose;
  • Leberversagen;
  • Aszites;
  • Blutung;
  • Amenorrhoe;
  • Enzephalopathie;
  • Gelbsucht

Hepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad kann von Autoimmunerkrankungen begleitet sein. In diesem Fall sind folgende Komplikationen möglich:

  • Periarteritis nodosa;
  • Vaskulitis;
  • Schädigung der Haut und der Muskeln;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Kardiomyopathie.

Wenn die Behandlung der chronischen Hepatitis C nicht durchgeführt wird, entwickelt sich eine Zirrhose. Dies ist die häufigste Folge der Krankheit. Bei einer Leberzirrhose ändert sich die Struktur der Leber. Wächst grobes Narbengewebe. Die Anzahl der funktionierenden Hepatozyten nimmt ab. Dies führt zu Funktionsstörungen des Organ- und Leberversagens. Zirrhose manifestiert sich durch Krampfadern in der Speiseröhre, eine Zunahme des Volumens des Bauches, Pruritus und Gelbsucht.

Patienten verlieren an Gewicht. Für die Zirrhose charakteristisches ödematöses Syndrom. Eine schreckliche Komplikation der chronischen Hepatitis C ist die hepatische Enzephalopathie. Es unterbricht die Gehirnfunktion. Eine Enzephalopathie äußert sich in Persönlichkeitsveränderungen, Depressionen, verminderter Intelligenz, Schläfrigkeit, arrhythmischen Muskelzuckungen, vermindertem Gedächtnis und Aufmerksamkeit, Apathie und Abgeschlagenheit. Die Ursache für die Entwicklung einer Enzephalopathie ist eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber. Manchmal treten bakterielle Komplikationen auf. Sepsis, Schleimhautentzündung und Nephritis entwickeln sich.

Krankheitsscreening

Erfahrene Ärzte kennen nicht nur die Einstufung der chronischen Virushepatitis C, sondern auch Methoden zur Diagnose der Krankheit. Unmittelbar vor der Behandlung werden folgende Studien durchgeführt:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT oder MRI;
  • hepatische Tests;
  • Koagulogramm;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Serodiagnose;
  • Elektroenzephalographie.

Die Menge der Antikörper im Blut wird bewertet. Es ist notwendig, eine Polymerase-Kettenreaktion durchzuführen. So können Sie den Grad der Viruslast ermitteln. Bei Hepatitis C sind folgende Änderungen möglich:

  • Plättchenreduzierung;
  • erhöhte AST und ALT;
  • erhöhte Konzentrationen von GGT, Bilirubin, Protein und alkalischer Phosphatase.

Zur Erkennung einer Zirrhose kann eine Szintigraphie erforderlich sein.

Medizinische Taktik

Die Behandlung der chronischen Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Hauptaspekte der Therapie sind:

  • Diät;
  • Alkoholabstoßung;
  • Normalisierung der Mikroflora;
  • die Verwendung von antiviralen Medikamenten;
  • Immunität erhöhen;
  • Entgiftung;
  • Normalisierung des Gallenflusses;
  • Verwendung von Hepatoprotektoren.

Zur Erhöhung der Stabilität von Hepatozyten werden Arzneimittel wie Phosphogliv, Heptral und Hepabene verschrieben. Sie reduzieren Schwäche und beseitigen andere Symptome. Medikamente müssen lange dauern. Zur Normalisierung der Galleabtrennung werden Ursodesoxycholsäurederivate (Ursosan) vorgeschrieben. Bei der etiotropen Therapie werden antivirale Medikamente in Kombination mit Interferon-alpha eingesetzt.

Medikamente wie Trivorin, Rebetol und Ribavirin werden verschrieben. Das zytolytische Syndrom kann eine Infusionstherapie erfordern. Bifikol wird zur Normalisierung der Darmflora verwendet. Sorbentien werden häufig in das Behandlungsschema einbezogen. Bei bakteriellen Komplikationen werden systemische Antibiotika eingesetzt. Patienten müssen sich an die Nummer 5 der Diät halten. Es wird empfohlen, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Sie können nicht zu viel essen. Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen. Es ist notwendig, Konserven, Marinaden, Gurken, reiche Suppen, Wurstwaren, Schmalz, fetthaltiges Fleisch, geräucherte Lebensmittel, Bittergemüse, Spinat, Pilze, Kohl, Hülsenfrüchte, Süßigkeiten, frisches Gebäck, Paprika, Gerste, Hirse, Eier, Kaffee, Schokolade und würzige Gerichte. Somit führt die Virushepatitis C unmerklich zu einer Zirrhose und erhöht das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Chronische Hepatitis

Entzündliche Lebererkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Hepatitis kann infektiösen oder nichtinfektiösen Ursprung haben, akut oder chronisch auftreten. In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit nicht klinisch, so dass eine lange Zeitdauer für den Patienten unbemerkt bleiben kann. Die Diagnose wird auf Basis von Inspektionsdaten, instrumentellen und Laboruntersuchungen sowie ggf. einer Leberbiopsie gestellt.

Definition und Mechanismus der Entwicklung der Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, ohne die anatomische Struktur zu beeinträchtigen. Diese Form wird diagnostiziert, wenn die Krankheit 6 Monate oder länger anhält. In ihrem Verlauf können sich Perioden der Exazerbation und der Remission abwechseln, was häufig mit dem Lebensstil des Patienten zusammenhängt. Dies ist eine häufige Pathologie, die bei 50 bis 60 Menschen pro 100 Tausend der Bevölkerung auftritt, hauptsächlich bei Männern. In 70% der Fälle tritt die Hepatitis unabhängig von ihrer Ursache in chronischer Form auf. Selbst wenn die ersten Manifestationen durch akute Vergiftung oder andere Faktoren verursacht werden, kann der Prozess im Laufe der Zeit chronisch werden.

Unterernährung, Infektionserreger, Stoffwechsel- und endokrine Störungen belasten die strukturellen Leberzellen (Hepatozyten). Sie entzünden sich, wodurch sie ihre Funktionen nicht in ausreichendem Umfang ausführen können. Dies spiegelt sich in der Arbeit aller Organsysteme wider, da die Leber eine wichtige Rolle spielt. Es ist der Hauptfilter, der das Blut von Giften und Toxinen reinigt und auch am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und anderen Substanzen beteiligt ist. Darüber hinaus produzieren seine Zellen Galle, die für die Verdauung von Fetten im Dünndarm notwendig ist. Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind sowohl auf die direkte Schädigung der Leber als auch auf den Mangel an Arbeit zurückzuführen.

Mögliche Ursachen

Eine Entzündung der Leber kann eine andere Ursache haben. In erster Linie werden infektiöse (virale) und nicht infektiöse Typen isoliert. Die ersten werden mit Blut und anderen biologischen Körperflüssigkeiten übertragen, im Alltag stellt die Krankheit keine Gefahr für andere dar. Die häufigste Infektion tritt bei der wiederverwendbaren Verwendung von Nadeln zur Injektion, schlecht desinfizierten chirurgischen oder maniküreinstrumenten auf. Es besteht auch ein hohes Risiko der Übertragung des Virus während der Infusion von Spenderblut und während des Hämodialyseverfahrens. Weitere Informationen zur viralen Hepatitis, zu den Merkmalen ihrer Manifestation und zur Behandlung finden Sie in den entsprechenden Abschnitten: "Chronische Hepatitis C", "Chronische Hepatitis B".

Die Krankheit kann auch durch nicht infektiöse Erreger ausgelöst werden. Ihre Ursachen können sein:

  • regelmäßiger Alkoholkonsum;
  • schlechte Ernährung mit vorherrschendem Fettgehalt in der Ernährung;
  • Vergiftung mit Schwermetallen und anderen giftigen Substanzen einschließlich Tier- und Insektenstichen;
  • langfristige Verwendung bestimmter Medikamente und mehr.

Symptome

In den Anfangsstadien kann die Krankheit asymptomatisch sein. Dies sollte insbesondere bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis berücksichtigt werden. Mit der Niederlage einzelner Leberzellen werden Kompensationsmechanismen aktiviert, die es ermöglichen, ihre Funktionen im Anfangsstadium zu erhalten. Schmerzen und Beschwerden sind auch nicht vorhanden, da Hepatozyten keine Rezeptoren haben. Sie treten nur auf, wenn sich die Leber entzündet und an Volumen zunimmt und die Kapsel angespannt wird.

Die charakteristischen Anzeichen einer chronischen Hepatitis können sein:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium im Bereich der Leberprojektion;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Darmerkrankungen, Gewichtsverlust);
  • Gelbsucht - ein Zeichen für eine Stagnation der Galle;
  • Pruritus - tritt häufig gleichzeitig mit Gelbsucht oder etwas früher auf;
  • vergrößerte Lebergröße - der Körper steht für die Ränder des Rutenbogens;
  • extrahepatische Anzeichen - das Auftreten von Besenreisern, kleine subkutane Hämatome aufgrund einer Abnahme der Stärke der Kapillarwände.

Die Krankheit schreitet allmählich voran, im Frühstadium kann sie ohne klinische Manifestationen verlaufen. Wenn die Hepatitis infektiös ist, kann sie bereits im Stadium der Virusinfektion übertragen werden. In Zukunft kommt es zu einer langsamen Zerstörung der strukturellen Elemente des Körpers. Ohne rechtzeitige Behandlung besteht die Gefahr einer Zirrhose - einer gefährlichen Krankheit, bei der das Parenchym des Organs durch Bindegewebsnarben ersetzt wird. Begriff, wie viele mit einer Zirrhose leben, überschreitet selten 5-10 Jahre.

Typen und Klassifizierung

Die erste Einstufung basiert auf ätiologischen Daten. Ihrer Meinung nach isolierte Virushepatitis (A, B, C, D), toxisch, autoimmun und kryptogen (mit einer ungeklärten Ursache). Hepatitis wird normalerweise auch auf der Grundlage von Biopsiedaten klassifiziert. Besonders wichtig ist das Vorhandensein von Anzeichen einer Fibrose - die Bildung von Narbenbindegewebe:

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Grad 1 - eine kleine Menge Fasergewebe um die Hepatozyten und die Gallengänge;
  • Stufe 2 - das Bindegewebe wächst allmählich und bildet Trennwände (Septen);
  • Grad 3 - ausgeprägte Fibrose;
  • Stadium 4 - Bindegewebe, das sich ausdehnt, verletzt die Struktur der Leber.

Aktivitätsklassifizierung

Eine Virushepatitis kann ohne klinische Manifestationen auftreten oder den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und sein Leben gefährden. Um den Gefährdungsgrad zu bestimmen, ist es notwendig, Bluttests zu untersuchen, die Bauchorgane mit Ultraschall zu untersuchen und Daten aus zusätzlichen diagnostischen Methoden zu erhalten. Die chronisch aktive Hepatitis ist die schwerwiegendste Variante von allen, sie ist durch eine signifikante Störung des Hepatobiliary-Trakts gekennzeichnet.

Mit minimaler Aktivität

Chronische Hepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad ist die sicherste Option. Sie äußert sich nur durch geringfügige Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit), Juckreiz tritt selten als allergische Reaktion auf eine Zunahme der Giftstoffe im Körper auf. Im Blut wird ein leichter Anstieg der Aktivität der Leberenzyme ALT und AST (1,5- bis 2-fach) festgestellt, und die Bilirubinkonzentration bleibt im normalen Bereich. Es kann ein Anstieg der Gesamtmenge an Bluteiweiß beobachtet werden - bis zu 9 g / l.

Geringe Aktivität

Chronisch aktive Hepatitis mit niedrigem Aktivitätsgrad hat praktisch keine klinischen Manifestationen. Der Patient kann durch wiederkehrende Bauchschmerzen, Übelkeit und Gewichtsverlust gestört werden. Die Feststellung von Leberschäden kann nur auf Laborblutuntersuchungen beruhen. Die biochemische Analyse zeigt einen Anstieg der ALT- und AST-Werte um das 2- bis 2,5-fache, und es kann auch eine Zunahme der Gesamtproteinmenge festgestellt werden.

Mit mäßiger Aktivität

CAG mit einem mäßigen Aktivitätsgrad ist die häufigste Form der Krankheit. Die Symptome einer Leberschädigung werden ausgeprägter, die Patienten klagen über ständige schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium. Eine Zunahme der Leber- und Milzgröße wird ebenfalls beobachtet. Biochemische Blutuntersuchungen zeigen einen signifikanten Anstieg der Leberenzyme (5-10 mal). Der Gehalt an Gesamtproteinen und Immungloblinproteinen steigt.

Aktiv

Eine chronische Hepatitis mit einem hohen Aktivitätsgrad manifestiert sich durch einen Komplex charakteristischer Symptome. Der Patient wird durch häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört, die Leber wächst und steht für die Ränder des Rippenbogens. Beim Abtasten ist es hart und schmerzhaft, und die Milz ist vergrößert und entzündet. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, in den meisten Fällen gibt es Anzeichen von Gelbsucht. Im Blut werden erhöhte Leberenzyme um mehr als das Zehnfache diagnostiziert sowie eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Gesamtprotein und Immunglobulinen.

Mit Cholestase

Die gefährlichste Form der chronischen Hepatitis tritt mit dem Phänomen der Stagnation der Galle auf. Aufgrund einer Entzündung des Organs überlappen sich die Gallengänge, wodurch die Flüssigkeit keine Ausflusswege hat. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, die Lebervergrößerung ist unbedeutend. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln und den Abfluss der Galle normalisieren, besteht die Gefahr der Entwicklung einer Gallenzirrhose. Das Blutbild verschlechtert sich dramatisch, der Hauptanstieg der Bilirubinwerte.

Diagnosemethoden

Die Gründe für den Verdacht auf eine chronische Hepatitis sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Verschlechterung der Gesundheit und andere charakteristische Symptome der Krankheit. Während der Untersuchung ist es wichtig, nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch die Ursache und das Stadium der Leberentzündung zu bestimmen. Die folgenden Studien werden am informativsten sein:

  • Biochemischer Bluttest - bei Hepatitis steigt die Aktivität der Enzyme ALT und AST, der alkalischen Phosphatase, Bilirubin an, die Anzahl der Globuline steigt an und verringert gleichzeitig den Albuminspiegel;
  • immunologische Blutuntersuchungen zur Identifizierung und Identifizierung eines viralen Pathogens - ELISA, PCR;
  • Ultraschall der Bauchorgane - Entzündungen und eine Vergrößerung des Volumens der Leber (in den späten Stadien zusammen mit der Milz), die Intensität der Kapsel;
  • CT, MRI - die genauesten Untersuchungsmethoden, mit denen Sie in mehreren Projektionen ein vollständiges dreidimensionales Bild des Körpers erhalten können;
  • Eine Leberbiopsie ist ein schmerzhafter Eingriff, der durchgeführt wird, wenn es absolut notwendig ist.

Behandlungsschema

Die Behandlung der chronischen Hepatitis variiert je nach Ursache und Schwere der Erkrankung. Bei der ersten Manifestation der Symptome müssen körperliche Anstrengungen begrenzt, die Ernährung normalisiert und die Leberarbeit mit speziellen Präparaten unterstützt werden. Unabhängig von der Ursache der Krankheit können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Hepatoprotektoren - Arzneimittel, die die Leber auf zellulärer Ebene schützen und die Erneuerung der Hepatozyten stimulieren;
  • Vitamine - sind Bestandteil eines jeden Behandlungsschemas (B1, In6, In12);
  • enzymatische Mittel zur Normalisierung der Verdauung im Dünndarm;
  • Immunstimulanzien.

Die Behandlung der Virushepatitis erfolgt durch spezifische antivirale Mittel. Sie stimulieren die Produktion von Immunsystemzellen (Interferonen), die die Infektion zerstören. Solche Medikamente werden nach Bestimmung der Viruslast individuell verschrieben. Aufgrund der hohen Toxizität haben diese Arzneimittel Kontraindikationen und werden insbesondere bei Kindern, während der Schwangerschaft und bei mehreren chronischen Erkrankungen eingesetzt.

Eine Diät für chronische Hepatitis jeglicher Herkunft ist eine sanfte Diät mit reduzierten Mengen an Tierfett. Es ist notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Alkohol, Gebäck und Süßigkeiten, Fast Food und Fertiggerichte vollständig zu entfernen. Die tägliche Ernährung kann bis zu 5 kleine Portionen an Nahrungsmitteln enthalten. Achten Sie darauf, die Qualität der Speisen zu überwachen, es ist wünschenswert, sie zu Hause zu kochen. Die Grundlage der Diät sind Getreide, erste Gänge, mageres Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst. Das Essen sollte ohne Zugabe von Brühe gekocht oder gedünstet werden.

Die Pflege von Patienten mit Virushepatitis C sorgt für die tägliche Reinigung und Lüftung des Raumes. Ärzte und Laborpersonal sollten beim Arbeiten mit dem Blut des Patienten Vorsichtsmaßnahmen beachten. Hepatitis A wird auf haushaltsübliche Weise übertragen, daher sollten diese Patienten von anderen isoliert werden.

Prävention

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Virushepatitis ist die Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen beim Besuch von Maniküre- und Tätowierungssalons in Zahnarztpraxen. In Krankenhäusern wird das gesamte Instrument gründlich desinfiziert, wodurch das Infektionsrisiko minimiert wird. Um einer nicht ansteckenden Hepatitis vorzubeugen, sollten Sie eine Reihe von Empfehlungen beachten:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben - regelmäßige Alkoholkonsum ist die Hauptursache für Leberentzündungen;
  • halten Sie den Überblick über das Essen - die Fastendiät ist vorbeugend nützlich;
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Spenden Sie regelmäßig Blut zur Analyse - die Behandlung ist am effektivsten, wenn Sie die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen.

Chronische Hepatitis ist eine gefährliche Erkrankung, die das Funktionieren aller Organsysteme beeinträchtigt. Es kann den Patienten nicht stören, aber im Laufe der Zeit ist es lebensbedrohlich. Die Behandlung mit Volksheilmitteln bringt keine Ergebnisse, insbesondere wenn virale Agenzien die Ursache der Entzündung sind. Durch die richtige Ernährung und komplexe Medikamente werden alle Manifestationen der Hepatitis beseitigt und die Leber vollständig wiederhergestellt.

Chronische Hepatitis C: Symptome und Behandlung

Chronische Hepatitis C ist eine virale entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein im Blut übertragenes Virus verursacht wird. Laut Statistik wird die erste Hepatitis C in 75-85% der Fälle chronisch, und es ist die Infektion mit dem C-Virus, die eine führende Position bei der Anzahl schwerwiegender Komplikationen einnimmt. Diese Krankheit ist besonders gefährlich, da sie sechs Monate oder mehrere Jahre lang völlig asymptomatisch sein kann und nur durch komplexe klinische Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Anschließend kann die Krankheit zur Entwicklung von Krebs oder Leberzirrhose führen.

In diesem Artikel werden wir Sie mit den Ursachen, Manifestationen, Diagnoseverfahren und der Behandlung chronischer Hepatitis C bekannt machen. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser gefährlichen Krankheit zu verstehen, und Sie können die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung durch einen Spezialisten treffen.

Es ist bekannt, dass in verschiedenen Ländern der Welt etwa 500 Millionen Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wurden, in den Industrieländern liegt die Inzidenzrate bei etwa 2%. In Russland wurden etwa 5 Millionen Infizierte entdeckt. Leider steigt diese Zahl jedes Jahr und das Infektionsrisiko bei Drogenabhängigen, die Betäubungsmittel zur intravenösen Verabreichung verwenden, ist besonders hoch.

Experten sind besorgt über die Ausbreitungsrate dieser Infektion und weisen darauf hin, dass die Anzahl der Patienten mit Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung im Verlauf von 10 Jahren um ein Vielfaches ansteigen kann. Nach ihren Berechnungen wird jetzt bei etwa 55% der Patienten eine Leberzirrhose und bei 70% ein Leberkrebs festgestellt. In der Folge können sich diese Zahlen erhöhen und die Zahl der Todesfälle wird um das 2-Fache erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) widmet der Erforschung dieser gefährlichen Krankheit große Aufmerksamkeit und führt regelmäßig Studien im Zusammenhang mit Hepatitis C durch. Alle gewonnenen Daten werden ständig an die Öffentlichkeit übermittelt, um die Bekämpfung dieser Krankheit zu unterstützen.

Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Aufgrund der Schwere der Komplikationen wird chronische Hepatitis C oft als sanfter Killer bezeichnet. Daher stellen sich viele Menschen die Frage: "Wie viele Jahre können Sie mit einer solchen Krankheit leben?" Die Antwort kann nicht eindeutig sein.

Das Virus selbst, das diese Krankheit auslöst, ist keine direkte Todesursache. Später führt diese Krankheit jedoch zu schwerwiegenden und irreversiblen Komplikationen, die zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen können.

Fachleuten zufolge sind Männer am anfälligsten für diese Erkrankung, ihre Komplikationen entwickeln sich mehrmals häufiger als bei Frauen. Darüber hinaus zeigen medizinische Beobachtungen, dass Patienten mit chronischer Hepatitis C über viele Jahre hinweg eine angemessene unterstützende Behandlung erhalten können.

Gleichzeitig stellen Experten fest, dass sich bei einigen Patienten innerhalb eines kurzen Zeitraums (10-15 Jahre) nach der Infektion lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Ebenso wichtig für die Wirksamkeit der Behandlung und der Prognose ist der Lebensstil des Patienten - die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Alkoholkonsum erhöhen das Risiko eines Todesfalls erheblich.

Gründe

Die Ursache für chronische Hepatitis C ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (oder eine HCV-Infektion). Die Infektionsquelle wird zu einer kranken Person, die an verschiedenen Formen dieser Krankheit leidet. Der Erreger befindet sich im Blut und anderen Körperflüssigkeiten (Samen, Urin usw.).

Bei der Infektion gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf. Arten der Infektion können wie folgt sein:

  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Hygienestandards während invasiver medizinischer Verfahren oder kosmetischer Verfahren (Injektionen, Hämodialyse, zahnärztliche und chirurgische Verfahren usw.);
  • Transfusion von Spenderblut, das nicht auf diese Infektion getestet wurde;
  • ungeschützter Sex;
  • Besuch von Salons, die Maniküren, Piercings oder Tätowierungen unter unhygienischen Bedingungen durchführen;
  • die Verwendung anderer Körperpflegemittel (Rasierapparate, Maniküregeräte, Zahnbürsten usw.);
  • die Verwendung einer Spritze durch Drogenabhängige;
  • von der Mutter zum Kind (in seltenen Fällen: wenn das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommt oder wenn die Integrität der Plazenta während der Schwangerschaft beeinträchtigt ist).

Das Hepatitis-C-Virus kann nicht durch normalen Kontakt mit dem Haushalt, durch Speichel, normales Geschirr oder durch Umarmungen oder Handschläge übertragen werden. Eine Infektion ist nur möglich, wenn der Erreger ins Blut gelangt.

Der Erreger der Hepatitis C weist eine genetische Variabilität auf und ist zu Mutationen fähig. Es gelang den Spezialisten, 6 Haupttypen und über 40 Subtypen der HCV-Infektion zu identifizieren. Diese Eigenschaften des Virus führen dazu, dass es ihm sehr oft gelingt, das Immunsystem in die Irre zu führen. Anschließend führt eine solche Variabilität zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Außerdem wird die akute Hepatitis C häufig nicht diagnostiziert, da sie latent verläuft und nur zufällig nachgewiesen werden kann, wenn sie im Blut von einem Enzym-Immunoassay-Marker für einen Marker für akute virale Hepatitis C-Anti-HCV-IgM nachgewiesen wird, der nicht länger als 6 Monate im Blut des Patienten besteht.

Der Übergang der Krankheit in die chronische Form erfolgt unbemerkt. Im Laufe der Jahre wird der Patient durch die Schädigung des Lebergewebes zunehmend verschlimmert und es treten fibröse Veränderungen auf, die zur Funktionsstörung dieses Organs führen.

Symptome

Der Übergang von akuter Hepatitis C zu chronisch ist immer lang. Seit mehreren Jahren führt die Krankheit zur Zerstörung des Lebergewebes, zur Entwicklung von Fibrose und die Proliferation des Bindegewebes tritt an der Verletzungsstelle auf. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal und der Patient entwickelt eine Leberzirrhose, die sich durch die für diese Krankheit charakteristischen Symptome manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C sind sehr ähnlich und so unspezifisch wie die Symptome im akuten Stadium der Erkrankung:

  • Anzeichen von Vergiftung;
  • häufige Schwäche und Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Neigung zu viralen und katarrhalischen Erkrankungen, allergische Reaktionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Temperaturschwankungen: von steigenden bis unbedeutenden Zahlen bis zum Auftreten intensiver Hitze;
  • häufige Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen (kann einer Migräne ähneln).

Patienten mit chronischer Hepatitis C können Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Gelenke, der Haut und des Harnsystems entwickeln. Bei der Untersuchung kann eine vergrößerte Leber und Milz nachgewiesen werden, und bei Blutuntersuchungen können Anzeichen einer verminderten Leberfunktion festgestellt werden.

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis C manifestieren sich normalerweise nur im Stadium der Leberzirrhose:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbsucht;
  • das Auftreten von Teleangiektasien am Oberkörper;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • erhöhte Schwäche und allgemeines Unwohlsein.

Bei einigen Patienten löst die chronische Hepatitis C das Wachstum eines hepatozellulären Karzinoms aus, das sich durch folgende Symptome äußert:

  • fortschreitende Schwäche und Symptome allgemeiner Vergiftung;
  • Druck- und Schweregefühl in der Leber;
  • schnell wachsende Hepatomegalie;
  • ein Neoplasma, das auf der Leberoberfläche beweglich ist und sich nicht vom Organ löst;
  • Schmerz in der Leber;
  • erheblicher Gewichtsverlust.

In späteren Stadien der Tumorentwicklung entwickelt ein Patient Gelbsucht, Aszites entwickelt sich und Venen erscheinen an der Vorderfläche des Abdomens. Darüber hinaus kann es zu Fieber und Verdauungsstörungen kommen: Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Laut Statistik tritt der Tod durch chronische Hepatitis C bei 57% der Gesamtzahl der Patienten, die bereits eine Leberzirrhose entwickelt haben, und bei 43% der Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom auf.

Komplikationen bei chronischer Hepatitis C

Aufgrund des chronischen Verlaufs der HCV-Infektion können sich folgende schwere Pathologien entwickeln:

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Hepatitis C für lange Zeit asymptomatisch sein kann, sollte eine komplexe Diagnose zur Erkennung dieser Krankheit durchgeführt werden. Wenn Sie einen Patienten interviewen, klärt der Arzt notwendigerweise mögliche Episoden aus dem Leben des Patienten, die zu einer Virusinfektion führen könnten, und Informationen zum Lebensstil. Darüber hinaus untersucht der Spezialist die Beschwerden des Patienten sorgfältig und untersucht ihn (untersucht Leber und Milz, beurteilt die Farbe der Schleimhäute und der Haut).

Zur Bestätigung der Diagnose "chronische Hepatitis C" wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • serologische Tests: ELISA-Test auf HCV-Virus-Antigene und RIBA-Immunglobulintest;
  • PCR - ein Test zum Nachweis von RNA-Viren (zweimal durchgeführt, da er falsch positive Ergebnisse liefern kann).

Nach Durchführung der Tests wird der Patient Blutuntersuchungen unterzogen, um den ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase - ein Enzym, das einen Leberzellschaden reflektiert) und den Nachweis von Antikörpern gegen HCV zu überprüfen. Die Durchführung solcher Laboruntersuchungen wird mindestens einmal pro Monat empfohlen. Mit normalen Indikatoren für AlAT in Gegenwart von Antikörpern gegen HCV, die über mehrere Monate hinweg nachgewiesen wurden, wird der Patient als Träger von Hepatitis C betrachtet.

Wenn die Testergebnisse auf die Entwicklung einer chronischen Hepatitis hindeuten, wird ein PCR-Test durchgeführt, um die Viruslast und -aktivität zu bestimmen, sodass Sie die Aktivität und die Reproduktionsrate von Viren bestimmen können. Je höher dieser Wert ist, desto wahrscheinlicher ist die Prognose für eine geringe Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Bei geringer Viruslast sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung höher.

Zur Beurteilung des Zustandes der Leber werden den Patienten folgende Untersuchungsarten zugeordnet:

  • biochemische Blutuntersuchungen zur Auswertung von Leberproben;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall, CT, MRT der Leber;
  • Leberbiopsie (in schwierigen Fällen).

Nach der Diagnose muss sich der Patient vor der Verschreibung einer Behandlung einer vorbereitenden Untersuchung unterziehen:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Blutuntersuchungen auf HIV, Syphilis und andere infektiöse und sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Koagulogramm;
  • Analyse von Schilddrüsenhormonen.

Wenn in einem Bluttest ein hoher Hämoglobinspiegel nachgewiesen wird, wird dem Patienten eine zusätzliche Studie zur Bestimmung des Serumeisenpegels zugewiesen.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis beinhaltet die Ernennung einer antiviralen Therapie und Diät. Um die Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung zu verbessern, wird empfohlen, den Patienten in eine spezialisierte Klinik zu bringen. In solchen medizinischen Zentren gibt es alle notwendigen Mittel zur Behandlung (Medikamente und Ausrüstung), die von hochqualifizierten Spezialisten (Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Gastroenterologen) ernannt werden.

Drogentherapie

Antivirale Medikamente werden allen Patienten mit einer bestätigten Diagnose und Patienten mit Anzeichen moderater oder schwerer nekrotischer Läsionen verschrieben. Eine ätiopathogenetische Behandlung ist beim Nachweis einer Leberfibrose angezeigt, begleitet von erhöhten ALT-Werten.

Die folgenden Medikamente können in den Behandlungsplan für chronische Hepatitis C aufgenommen werden:

  • Interferone und andere Mittel mit antiviraler Wirkung;
  • Immunsuppressiva (Prednisolon, Azathioprin usw.);
  • kombinierte Mittel;
  • pathogenetische Medikamente usw.

Interferone werden durch Verschreibungen verschrieben, die Dauer einer solchen Monotherapie kann etwa 12 Monate betragen (bis zum vollständigen Verschwinden der Antikörper gegen das Virus aus dem Blut des Patienten 3 Monate nach Beginn der Einnahme der Medikamente).

Die Interferon-Verabreichung kann in folgenden klinischen Fällen nicht durchgeführt werden:

  • häufige Epilepsie-Episoden;
  • Krämpfe;
  • niedergedrückter Zustand;
  • psychische Störungen;
  • dekompensierte Leberzirrhose;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • schwere Pathologie der Blutgefäße und des Herzens;
  • Der Patient hat Spenderorgane transplantiert.

Frauen können in solchen Fällen eine Interferon-Monotherapie erhalten:

  • niedrige Konzentration von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern;
  • Alter des Patienten beträgt nicht mehr als 40 Jahre;
  • normale Eisenwerte;
  • minimale Veränderungen im Lebergewebe;
  • der Patient hat kein Übergewicht;
  • Erhöhung des AlAT-Niveaus usw.

Die übrigen Patienten erhalten eine kombinierte Behandlung für mindestens 6 Monate. Vor diesem Hintergrund muss sich der Patient mindestens einmal pro Monat einem Bluttest unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bewerten. Wenn nach 3 Monaten keine signifikante Besserung eintritt, überprüft und ändert der Arzt den Behandlungsplan. Bei solchen Therapien kann der Patient verschiedene Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Anämie, Schwindel usw. erfahren.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis C werden antivirale Mittel verschrieben. Sie können in folgenden Fällen nicht empfangen werden:

Bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C muss der Arzt zusätzlich die Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigen.

Für die kombinierte antivirale Behandlung wurde meistens eine Kombination der folgenden Instrumente verwendet:

Zahlreiche Studien zeigen, dass diese Medikamente einzeln keine hohe Aktivität haben, aber wenn sie zusammen verabreicht werden, steigt ihre Wirksamkeit signifikant an und sie können das Hepatitis-C-Virus bekämpfen.

Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren innovative Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Bekämpfung der Krankheit erheblich gesteigert wird. Die Methode ihrer Verwendung wird "Dreifachtherapie" genannt. Solche Fonds sind bereits in Russland registriert und werden in spezialisierten Apotheken verkauft. Ihr Zweck ist besonders für Patienten zu empfehlen, bei denen:

  • Leberzirrhose hat sich bereits entwickelt;
  • Die Krankheit wurde durch Infektion mit dem 1. Genotyp des HCV-Virus verursacht.
  • Die vorgeschriebene antivirale Therapie war nicht wirksam;
  • Nach erfolgreicher antiviraler Behandlung entwickelte sich ein Rückfall.

Die folgenden neuesten antiviralen Wirkstoffe, die Proteasehemmer sind, können für die Dreifachtherapie verabreicht werden:

Diese innovativen Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C werden von einem Arzt ohne Kontraindikationen verschrieben und werden nur nach individuellen, von einem Spezialisten erstellten Programmen akzeptiert. Wie bei der Zulassung anderer antiviraler Medikamente wird der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen, und die Dauer der Behandlung wird durch die Indikatoren der virologischen Reaktion bestimmt.

Um die Leberfunktionen vor dem Hintergrund der primären Behandlung der chronischen Hepatitis C wiederherzustellen, werden den Patienten Hepatoprotektoren verschrieben. Zusätzlich werden zur Unterstützung des Allgemeinzustandes symptomatische Mittel empfohlen:

  • Antispasmodika;
  • Enzyme;
  • Probiotika;
  • Entgiftung und Antihistaminika;
  • Vitamine

Bei Bedarf kann eine Plasmapherese durchgeführt werden, um den Körper zu entgiften.

Nach der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs muss der Patient Bluttests für die Antikörperkonzentration des Hepatitis-C-Virus bestehen:

  • 1. Studie - 14 Tage nach Beginn der Medikation;
  • 2. Studie - einen Monat nach Therapiebeginn.

Nachfolgende Tests werden mindestens einmal im Monat durchgeführt.

Wenn der Patient nach Beginn der Behandlung eine Verschärfung bestehender chronischer Erkrankungen hat, verschreibt der Arzt die Konsultation von Fachärzten. Nachdem er alle erhaltenen Daten analysiert hat, führt er eine Korrektur des Behandlungsplans durch.

Mit der Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung (Zirrhose oder Leberkrebs) wird der Therapieverlauf durch geeignete Methoden ergänzt.

Diät

Patienten mit chronischer Hepatitis C wird empfohlen, die Diät Nr. 5 ein Leben lang einzuhalten, was die Leberfunktion erleichtert. Der Patient sollte den Essensplan ändern und fraktionierte Mahlzeiten einnehmen. Mahlzeiten sollten in kleineren Portionen 6-7 mal am Tag eingenommen werden. Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Wasser trinken. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis C sollten schädliche Gewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol und Drogen.

Bei chronischer Hepatitis C ist die Verwendung folgender Produkte verboten:

  • fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
  • tierische Fette;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Pickles;
  • marinierte Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • Hühnereier (Sie können nur ein Omelett Protein essen);
  • Fischrogen;
  • Dosenfleisch und Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Fleischbrühen;
  • Würste;
  • schokolade;
  • Gebäck;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen und chemischen Zusatzstoffen.

Patienten können in ihre Diät aufnehmen:

  • vegetarische Vorspeisen;
  • diätetisches Fleisch;
  • Pflanzenöle;
  • porridges;
  • wohlschmeckende Trockenfrüchtekompotte;
  • getrocknete Früchte;
  • natürlicher Honig;
  • Kräutertees usw.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ein Hepatologe, der Erfahrung in der Behandlung dieser Krankheit hat, sollte einen Behandlungsplan für chronische Hepatitis C erstellen. Bei Bedarf können für die weitere Behandlung des Patienten Ärzte anderer Fachrichtungen angeschlossen werden: ein Infektionskrankheiten-Spezialist, ein Gastroenterologe und ein Ernährungswissenschaftler. Zum Zwecke einer antiviralen Therapie und zum Ausschluss möglicher Komplikationen wird einigen Patienten empfohlen, sich an Fachärzte (Kardiologen, Endokrinologen usw.) zu wenden, die an der Behandlung von Begleiterkrankungen beteiligt sind.

Chronische Hepatitis C bezieht sich auf Erkrankungen, die eine rechtzeitige Behandlung und ständige Überwachung durch einen Arzt erfordern. Diese Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein und zur Entwicklung schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen. Für die rechtzeitige Entdeckung von Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht, sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden, um die Infektion zu ermitteln.

Der Verband der Kinderärzte Russlands, der Gastroenterologe Anuschenko A. O. spricht über chronische Hepatitis C bei Kindern: