Chronische Pankreatitis biliärabhängig

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die durch ihre Funktionsstörung (Unfähigkeit, die für die Verdauung notwendigen Enzyme auszusondern) und akute Schmerzen gekennzeichnet ist. Ursachen für Krankheiten können Traumata, Infektionen, Krebs oder angeborene Merkmale des Körpers sein.

Chronische Pankreatitis biliärabhängig

Was ist die Galle unabhängig von chronischer Pankreatitis?

Gallenabhängige chronische Pankreatitis ist eine Form der Entzündung des Pankreas, bei der das Organ seine Fähigkeit verliert, seine Funktionen vollständig zu erfüllen (dh die Fähigkeit, Hormone und Enzyme zu produzieren). Die Krankheit entwickelt sich unter Bedingungen angeborener Pathologien der Drüse und der Gallenwege. Der Begriff "chronisch" zeigt an, dass sich die Krankheit langsam entwickelt und eine Person über die Jahre begleitet.

Etwa die Hälfte der Fälle ist eine solche Pankreatitis eine Folge von Erkrankungen der Gallenblasengänge, die anatomisch in der Nähe des Pankreas und seiner Kanäle angeordnet sind und sich wie die Kanäle dieser Drüse in den Zwölffingerdarm öffnen.

Pankreas mit Pankreatitis

Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen, die die biliäre Pankreatitis von anderen Arten dieser Krankheit unterscheiden:

  1. Schmerz Dieses Symptom begleitet die meisten pathologischen Zustände, aber der Schmerz kann unterschiedliche Schattierungen und Ortungen (Ort des Fokus) haben. Bei dieser Krankheit ähnelt der Schmerz der Leberkolik, es gibt Paroxysmale, meist nachts. Der Schmerz scheint eine Person an der Stelle, an der sich die Bauchspeicheldrüse befindet, in zwei Hälften zu schneiden. Oft strahlt der Schmerz auf Schulter, Rücken, Schulterblätter und sogar den Nacken aus.
  2. Blähungen, Flatulenz, Rumpeln im Unterleib, Übelkeit, Würgen, manchmal - Aufstoßen.
  3. Durchfall bis zu 4 mal am Tag. Es zeichnet sich durch einen üppigen und anstößigen, matschigen Stuhl mit grauer Farbe aus, der unverdaute Chymyrückstände enthält (Lebensmittel, die bereits mit Magensaft behandelt wurden, jedoch aufgrund eines Mangels an Enzymen im Dünndarm nicht weiter verdaut werden können) und Fett (dies ist auch auf akuten Mangel an Verdauungsenzymen zurückzuführen und Emulgatoren). Fettkot ist leicht daran zu erkennen, dass er Wasser abstößt und nicht von ihm abgewaschen wird.
  4. Zeichen von Gelbsucht (die Haut wird gelb, die Schleimhäute, das Weiß der Augen wird orange). Ein Bluttest zeigt einen hohen Prozentsatz von Bilirubin, der bei gesunden Menschen in der Leber abgebaut und durch den Darm ausgeschieden wird.
  5. Erhöhung der Konzentration von Zucker im Blut und im Urin, Diabetes.
  6. Abnehmen ohne ersichtlichen Grund.

Die Art der Schmerzen während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Folgende Ursachen verursachen ein Schmerzsyndrom:

  1. Verbrauch von choleretischer Nahrung. Dies kann Eigelb, Kaviar usw. sein.
  2. Die Verwendung von choleretischen Medikamenten.
  3. Dramatischer Gewichtsverlust.

Die Entwicklung der Entzündung der Pankreatitis

Gründe

Die biliäre Pankreatitis ist eine Folgeerkrankung, deren Ursachen folgende sind:

  1. Die abnormale Struktur einiger Organe der Bauchhöhle (Drüse selbst, Gallenblase, Kanäle). Dies kann sowohl auf genetische Mutationen als auch auf Defekte in der fötalen Entwicklung zurückzuführen sein. Eine Behandlung mit konservativen Methoden ist hier normalerweise nicht möglich: eine Operation ist erforderlich.
  2. Steine ​​in der Gallenblase.
  3. Die Unfähigkeit der Gallenblase, sich zusammenzuziehen, bei der die Galle nicht mehr in den Zwölffingerdarm fließt.
  4. Nicht kalkulöse Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase, nicht begleitet von Steinbildung).
  5. Leberzirrhose (irreversibler Ersatz von Lebergewebe durch Fettgewebe).
  6. Entzündung der Zwölffingerdarmpapille (Papillitis).
  7. Spasmen des Schließmuskels von Oddi. Es ist ein ringförmiger Muskel, der dafür verantwortlich ist, verdaubare Nahrung vom Magen zum Zwölffingerdarm zu leiten oder nicht zu übertragen.
  8. Verengung der Zwölffingerdarmpapille des Zwölffingerdarms.
  9. Behinderung der oben genannten Papille.

Ursachen der chronischen biliären Pankreatitis

Diagnose

Es gibt drei Hauptbereiche der Diagnose: Anamnese, Labortests und Instrumentenstudien.

Methoden zur Diagnose der Pankreatitis

Was ist biliäre Pankreatitis - Symptome, Behandlung und Bewertungen

Die biliäre Pankreatitis ist eine Erkrankung des Pankreas, die als Folge einer Schädigung der Leber und der Gallenwege auftritt. Die Pathologie ist eng mit den entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden. Die Hauptbedingung für die Entwicklung einer Gallenpankreatitis ist eine Gallensteinerkrankung. Exazerbationen der Krankheit sind mit der Bewegung des Steins entlang der Gallengänge verbunden, das Problem wird umgehend gelöst. Die konservative Therapie wird unter Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, Enzymen und einer Anpassung des Zuckeranteils im Blut durchgeführt. Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungskurses.

Durch die Behandlung der Erkrankung im Frühstadium können Sie schwere Komplikationen vermeiden. Nach der Behandlung sollte der Patient regelmäßig von einem Gastroenterologen untersucht werden.

Was ist biliäre Pankreatitis?

Der biliäre Pankreatitis-Typ ist eine Entzündung des Pankreas, die spezifisch mit den Problemen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Es kann sich als langfristig (innerhalb von 6 Monaten oder mehr) und schnell entwickeln. Die Vernachlässigung der Pathologie führt zu einer vollständigen Unterbrechung der Arbeit.

Die biliäre Pankreatitis ist eine häufig diagnostizierte Erkrankung, die mehr als die Hälfte aller Patienten mit Pankreaserkrankungen betrifft. Die Pathologie kann sich in jedem Alter entwickeln, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, aber die Häufigkeit dieser Erkrankung ist in der erwachsenen Bevölkerung am häufigsten. Bei Männern ist die Krankheit weniger häufig als bei Frauen.

Die biliäre Pankreatitis ist eine sekundäre Erkrankung mit entzündlichem Verlauf. Pathologie wird vor dem Hintergrund einer bereits auftretenden Krankheit gebildet. Primärerkrankungen betreffen die Leber, die Gallenblase oder die Gallenwege. Der länger andauernde Verlauf der primären Pathologien ist eine Voraussetzung, um die Wahrscheinlichkeit einer chronischen biliären Pankreatitis zu erhöhen. Die Krankheit tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der Gallensteinerkrankung ohne Kalkül oder mit kleinen Steinen in den Gallenblasengängen auf.

Die biliäre Form der Pankreatitis erscheint als Folge einer Verletzung des Parenchymorgans. Die Läsion wird durch das Vorhandensein freier Radikale, die aus den Gallengängen direkt in die Bauchspeicheldrüse fallen, verstärkt. Ein langer Verlauf der Cholezystitis in Abwesenheit von Steinen bewirkt eine Veränderung der Zusammensetzung des Sekretes, die infolge einer langen Stagnation zur Bildung von Flocken beiträgt. Sie lagern sich in der Gallenblase ab und können beim Transport die Kanäle verletzen, wodurch sie sich durch Narben verengen. Wenn dies geschieht, gibt es einen unzureichenden Rückfluss der Galle in den DPC, wodurch das Sekret in die Pankreasgänge gelangt und dessen Entzündung verursacht.

Wie sieht ein Foto aus?

Die Sichtbarmachung der biliären Pankreatitis wird unter Verwendung der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (erhpg) durchgeführt. Auf dem Foto sehen Sie Stenosen in den Hauptkanälen und strukturelle Verformungen in den kleinen Kanälen.

Sichtbare Lokalisierungsabstraktion, wenn intraduktale Calcinate und Proteinpfropfen eindeutig identifiziert sind. Mithilfe der Visualisierung können Sie Veränderungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber feststellen.

In einigen Fällen sieht man auf dem Foto Zysten mit flüssigem Inhalt und eitrige Bereiche im Gewebe der Bauchspeicheldrüse (Abszesse).

Welche Krankheiten tragen zur biliären Pankreatitis bei?

Mehr als 60% dieser Erkrankung resultiert aus der Blockierung der Austrittsöffnung des Pankreas bei einem Gallenstein (Gallensteinerkrankung).

Zu den Krankheiten, die die Entwicklung einer biliären Pankreatitis auslösen, gehören:

  • Verstöße gegen die Struktur choleretischer Bahnen;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gallenblase;
  • Entzündung in den Gallengängen, wodurch die Durchgängigkeit verletzt wird (Cholangitis);
  • Leberzirrhose;
  • Kalte Zysten;
  • Dyskinesia gvpp oder gp;
  • Gallenverdickung mit Einschlüssen von mikroskopischen Steinen;
  • Wurminvasionen;
  • Entzündliche und pathologische Manifestationen im Bereich der Zwölffingerdarmpapille.

Die sekundäre Natur der biliären Pankreatitis als Krankheit beruht auf der Tatsache, dass die Krankheit nicht eine Folge einer Entzündung des Pankreas ist, sondern auf Funktionsstörungen zurückzuführen ist, die in nahe gelegenen Organen auftreten.

Code für ICB 10

Diese Art der Pankreasläsion des Pankreas wird durch den Code K85.1 definiert.

Chronische biliäre Pankreatitis

Es gibt akute biliäre Pankreatitis und chronische biliäre nächtliche Pankreatitis.

Die chronische biliäre Pankreatitis hat einen langen Verlauf von mehr als 6 Monaten. Ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die sich auf dem Hintergrund von Pathologien und angeborenen Erkrankungen des Gallengangs entwickelt. Die Krankheit manifestiert sich durch den Abbruch oder den vollständigen Verlust der enzymatischen und hormonausscheidenden Funktionen des Pankreas.

Die chronische Form der biliären Pankreatitis ist recht häufig. Etwa die Hälfte aller Fälle von chronischer Pankreatitis machen Erkrankungen der Gallenwege aus.

Bei chronischer biliär bedingter Pankreatitis ist das Auftreten von Beschwerden im Bauch nagender Natur, die den Patienten seit langem beunruhigt, das Auftreten von Dyspeptika, losem Stuhl, Gelbsucht und Gewichtsverlust typisch. Chronische biliäre Pankreatitis tritt auch bei chronischer Verstopfung oder Durchfall auf.

Akute biliäre Pankreatitis

Eine akute biliäre Pankreatitis entwickelt sich als Folge einer Entzündung der Gallenwege und ist ohne angemessene medizinische Behandlung oft tödlich. Zur Vorbeugung und Korrektur des Prozesses werden häufig konservative Therapiemethoden eingesetzt. Wenn sie keine Ergebnisse liefern, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die akute Periode ist in den meisten Fällen durch eine geringfügige Hyperthermie innerhalb der subfebrilen Werte gekennzeichnet.

Der akute Verlauf der Krankheit wird durch folgende Symptome deutlich:

  • Schmerz lokalisiert im linken Hypochondriumbereich. Schmerzempfindungen sind Schindeln;
  • Regelmäßige Manifestation von Übelkeit mit intensivem Würgen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Erhöhte Gasbildung, Verstopfung oder Durchfall.

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass Veränderungen im Pankreas oft irreversibel sind. Der Beginn der Krankheit ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, der eine Abnormalität in der Drüse verursacht. Im Laufe der Zeit wird der Körper deformiert, was mit der Vermehrung beschädigter Zellen im Eisenapparat endet, der Zustand geht in die chronische Phase über.

Symptome

Das klinische Bild der Pathologie hat Ähnlichkeiten mit anderen Arten von Erkrankungen des Pankreas. Es gibt jedoch charakteristische Merkmale des Krankheitsverlaufs:

  1. Das Auftreten von Schmerzen im Unterleib aufgrund der Einnahme von choleretischen Medikamenten sowie von Nahrungsmitteln mit identischen Eigenschaften;
  2. Die Dauer der Schmerzanfälle. Schmerz hält viel länger an als andere Krankheiten;
  3. Die Bildung von Paresen im Darm. In den meisten Fällen tritt diese Art von Pankreatitis mit der Entwicklung von Verstopfung auf, wenn andere Arten von Krankheiten Durchfall auslösen;
  4. Schmerzen im Hypochondrium rechts, nicht links. Schmerzhafte Empfindungen wie Gallenkolik;
  5. Das Auftreten von Gelbsucht, nämlich die biliäre Form der Pankreatitis, wird durch die Gelbfärbung der Haut und die sichtbaren Schleimhäute deutlich.
  6. Regelmäßiges Aufstoßen mit bitterem Geschmack, bitter im Mund.

Wenn die biliäre Pankreatitis von einer Verstopfung der Gänge des betroffenen pj oder Sphinkter oddi begleitet wird, wird die Haut gelb, und es besteht die Gefahr einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Patient klagt über Sodbrennen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, Durchfall, Verfärbungen von Kot (schmutzig-grau), Kot sind beleidigender Geruch.

Ursachen von

Die Hauptursachen für die Entstehung einer Gallengangspankreatitis sind Gallensteinerkrankungen sowie die Verdickung der Galle mit Sedimentbildung in Form mikroskopischer Calcinate (Gallenschlamm). Geburtsbedingungen des Gallengangs, längerer Verlauf einer chronischen Cholezystitis, exokrine Leberinsuffizienz können auch die Ursache des pathologischen Imperativs sein.

Diese Art der Pankreatitis kann durch Dyskinesien des Gallengangs (Choledochus) verursacht werden, die die Entfernung der Galle aus der Gallenblase und des Leberganges, das Fortschreiten der Cholangitis, die Stauungs-Cholestase, die Zerstörung der Leberzellen (Zirrhose) und pathologische Veränderungen in der Funktionalität des Vater-Nippels, des Lathanatons, des Luftkanals des Luftkanals, fördern 12 - Duodenum.

Die Entwicklung dieser Pathologien mit biliärer Pankreatitis in der Parenchymdrüse wird gefördert durch:

  • Entzündungsprozesse;
  • Aktivierung degenerativer Prozesse;
  • Die Entstehung der konnektiven Vermehrung.

Diagnose

Die Behandlung der biliären Pankreatitis basiert auf Forschungsergebnissen.

Der Diagnoseprozess beginnt mit einer Untersuchung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten. Eine wichtige und informative Methode zur Diagnose von BP ist die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (erhpg). Mit dieser Methode können Stenosen, Veränderungen der Gallengänge, Proteinblockaden und Kalzinierungen festgestellt werden. Mit Erhpg können Sie den allgemeinen Zustand anderer Organe überwachen, die am pathologischen Prozess beteiligt sind. Die Methode ist eine unverzichtbare Methode zur Unterscheidung dieser Diagnose mit der Onkologie pzh.

Ebenfalls ernannt von:

  • Blut Analyse. Bei BP ein Anstieg der Leukozyten und eine Änderung der Indikatoren für Soe
  • Urinanalyse Zeigt das Vorhandensein von Glukose an, was normalerweise nicht möglich ist.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Bietet die Möglichkeit, den Gehalt an Lipase, Amylase, Zucker zu bestimmen;
  • Uzi. Es hilft, das Aussehen des PCs zu bewerten und Steine ​​und andere Formationen zu erkennen.
  • Mrta und kt. Sie geben die Möglichkeit, den Problembereich sorgfältig zu untersuchen, indem der entzündete Bereich visualisiert wird.
  • Röntgen Es wird verwendet, um den allgemeinen Zustand des entzündeten Pankreas zu untersuchen.

Wie behandeln?

Sie behandeln die Krankheit in einem Komplex. Die Behandlungsstrategie der biliären Pankreatitis zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, den Körper zu entgiften, die Sekretionsfunktion des Pankreas zu stabilisieren, Infektionskrankheiten vorzubeugen und (falls vorhanden) Zahnstein zu entfernen. Die Endoskopie der Vater-Papille wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt. Die komplexe Behandlung umfasst auch Diät- und Arzneimitteltherapie.

Beseitigen Sie zunächst den provozierenden Faktor des pathologischen Rückflusses der Galle. Wenn sich die Krankheit in der akuten Phase befindet, wird in den meisten Fällen eine Operation durchgeführt, um Steine ​​aus dem Kanal zu entfernen. Wenn die Steine ​​klein sind, wird die medikamentöse Therapie verschrieben, um Steine ​​aus der Gallenblase zu spalten und zu entfernen.

Zur Schmerzlinderung werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Medikamente können sowohl zur oralen Verabreichung als auch zur intravenösen Infusion unter stationären Bedingungen verordnet werden. In der akuten Phase der Pathologie werden choleretische Medikamente eingesetzt.

Zur Erhöhung der funktionellen Aktivität des Pankreas werden Enzympräparate verschrieben. Meist verwendet Kreon, Mezim, Pankreatin. Arzneimittel dieser Gruppe gleichen den durch unzureichende Sekretionsaktivität der Bauchspeicheldrüse verursachten Enzymmangel aus und normalisieren so den Verdauungsprozess. Wenn sie sich verbessern, werden sie allmählich abgebrochen.

Wenn bp mit einer übermäßigen Produktion von Salzsäure durch die Zellen der Magenschleimhaut einhergeht, werden zusätzliche Medikamente in den Therapieverlauf einbezogen: Protonenpumpenblocker. Es wird Omeprozole, Nolpase, Emanuere verschrieben, mit dessen Hilfe der Salzsäureherstellungsprozess eingestellt wird.

In der chronischen Form von bp verordnete Medikamente, die zur Normalisierung des Abflusses der Galle beitragen. Meistens verwenden sie zu diesem Zweck pflanzliche Arzneimittel. Hofitol, das auf Artischockenextrakt basiert, gilt als wirksam. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, Stauungen in den Gallengängen zu beseitigen, um die Bildung von abnormalen Gallenkonzentrationen zu verhindern.

Die komplexe Behandlung von bp umfasst auch Sulfonamide, Biguanide, Insulin zur Reduzierung des Blutzuckers, Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionsschäden, Medikamente mit Ursodeoxycholsäure, die auf die Stabilisierung der Gallenblase und Beruhigungsmittel abzielen, um die Wirkung von Schmerzmitteln zu verstärken und Depressionen zu lindern.

Eine chirurgische Behandlung von BP wird durchgeführt, wenn die Erkrankung durch eine Gallensteinerkrankung verursacht wird. Die Indikationen für die Operation sind fortgeschrittene Formen der Gallensteinpathologie, wenn die Größe der Steine ​​groß ist, die Steine ​​nicht zerdrückt werden können und die Gallengänge vollständig überlappen. Bei dieser Option wird eine Cholezystektomie durchgeführt (Entfernung der Gallenblase zusammen mit Zahnstein).

Die Operation wird mit der Entwicklung eines Adenoms durchgeführt, das im Bereich der Vateri-Brustwarze lokalisiert ist, mit zikatrischen Kontraktionen oder dem Vorhandensein von Verengungen.

Die Operation wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Laparotomie Wenn ein äußerer Schnitt von der Bauchwand mit anschließender Entfernung der Gallenblase zusammen mit Kalkeln gemacht wird. Nach dieser Art der Intervention sollte der Erholungsphase besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
  2. Laparoskopie. Die Methode gilt als minimal invasiv und wird durch kleinere Einstiche an der Bauchdecke hergestellt. Die Operation wird durch ein Videogerät ausgeführt. Der Arzt überwacht alle Manipulationen durch den Monitor.

Die Operation kann verzögert werden, wenn der Patient einen schnellen Blutdruckabfall, einen Schock, einen instabilen neuropsychischen Status, eine schwere Harnverhaltung und einen erheblichen Anstieg des Enzym- oder Zuckerspiegels hat. Chirurgische Eingriffe werden in solchen Fällen nach Stabilisierung des Patienten durchgeführt.

Diät für biliäre Pankreatitis: Was kann und kann nicht

Die Behandlung der biliären Pankreatitis beinhaltet die strikte Einhaltung der von einem Spezialisten verordneten Diät. Die Mahlzeiten sollten fraktional und ausgewogen sein. Die Anpassung der Diät wird entsprechend der Ernährungstabelle Nr. 5 durchgeführt. Bei akutem Prozess oder erneutem Auftreten von chronischem bp wird 3 Tage lang Hunger verordnet, was die Möglichkeit bietet, das betroffene Organ mit funktioneller Ruhe zu versorgen und Komplikationen zu verhindern.

Alle vom Patienten genommenen Gerichte sollten in der Konsistenz aus Kartoffelpüree, Mousse, Pudding bestehen. Alle Lebensmittel müssen gedämpft werden, und gekochtes, gebackenes Essen ist im Stadium der stabilen Remission erlaubt. Die Nahrungsmitteltemperatur sollte nicht mehr als 50 Grad betragen. Um eine Mahlzeit zu organisieren, benötigen Sie mindestens fünfmal täglich kleine Portionen.

Gebratene, fetthaltige, würzige Gerichte und Alkohol, Frucht- und Beerengelee, säuerliche Säfte, Weißkohl, Hülsenfrüchte, Nüsse, starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke müssen von der Diät ausgeschlossen werden.

Die Verwendung von choleretischen Produkten wie Sauerrahm, Butter ist nicht gestattet. Es ist notwendig, die Menge an Proteinprodukten zu erhöhen. Während des Tages wird empfohlen, etwa 120 g Eiweiß zu verbrauchen und die Kohlenhydratmenge in der Diät zu reduzieren.

Hausgemachte Zwiebacke, Grieß, Haferflocken, Buchweizen, Gerste, Reis und Nudeln sind aus kohlenhydratreichen Lebensmitteln erlaubt. Es ist auch erlaubt, Kartoffeln, Karotten, Rüben, Kürbisse, Zucchini, Kürbis zu essen. Gemüsegerichte sollten gedämpft oder in Wasser sein, Sie können Gemüsedampfpudding essen. Gekochtes Gemüse ist besser in der schäbigen Form mit Zusatz von Getreidebrühe zu verwenden.

Von Obst wird die Verwendung von nicht sauren Apfelsorten empfohlen: reife Früchte können gebacken, gereinigt, Kompott daraus zubereitet werden, auch Kompott aus Trockenfrüchten ist nützlich. Es ist sehr wichtig, übermäßiges Essen zu vermeiden. Die Portionen sollten nicht mehr als 250 g betragen. Die Menge an Salz und Zucker sollte begrenzt sein.

Diätkost, Menü

Diätetische Ernährung mit BP eliminiert mögliche Komplikationen und verhindert das Auftreten von Rückfällen.

Gemäß dem entwickelten Nahrungsmittelsystem sollten die ersten Gerichte Suppen aus Getreide sein (während der stabilen Remission auf Milch möglich), Gemüse, Fleischgerichte mit magerem Fleisch, Fisch. Als ersten Gang dürfen auch süße Suppen mit Fruchtanteil verwendet werden.

Zweitgerichte - gekochtes Rindfleisch, Geflügel, Fisch, Omelett, gedünstetes Eiweiß.

Das Menü sollte Gerichte aus Getreide (Haferbrei), Pasta, Brot von gestern, pflanzliche Öle enthalten. Zulässig für fettarme Milchprodukte, Butter (Tagespreis nicht mehr als 0,25 g).

Als Dessert können Sie Honig, süße Beeren- und Obstsorten, getrocknete Früchte in gebrühter Form, Mousse und Müsli verwenden.

Die Verwendung von frisch gepressten Säften von süßen Früchten ohne Zucker, Gemüsesäften, Gelee, Kompott ist zulässig.

Ein Beispielmenü für den Tag des Patienten mit biliärer Pankreatitis umfasst:

  • Frühstück Milchbrei mit Wasser verdünnt, ein Stück gekochtes Rindfleisch, grüner Tee;
  • Zweites Frühstück Gedünstetes Omelett, Bratapfel, Gelee;
  • Mittagessen Gemüsesuppe, Fleischbällchen, Fisch, Pasta, hausgemachtes Gelee, Brühe Hüften;
  • Mittagessen Hüttenkäse und Kekse;
  • Abendmahl Reisbrei und grüner Tee.

Komplikationen

Komplikationen treten vor allem dann auf, wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Die folgenden Komplikationen treten auf, wenn bp:

  1. Zysten mit Flüssigkeit;
  2. Abszesse in den Gewebestrukturen der Bauchspeicheldrüse mit eitrigem Inhalt;
  3. Mechanische Gelbsucht manifestierte sich als Folge eines Anstiegs des Bilirubin-Prozentsatzes im Blut;
  4. Parenchymale Pankreatitis;
  5. Diabetes mellitus. Die Krankheit wird als Folge und als Zeichen von BP angesehen.
  6. Pankreatosklerose mit einem Anstieg des Bindegewebes im Pankreas. Die Pathologie kann einzelne Bereiche der Orgel oder der gesamten Drüse erfassen.

Prävention

Wenn Sie Erkrankungen des Verdauungstraktes, der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase unverzüglich behandeln, kann die Entstehung einer Pankreatitis verhindert werden.

Wichtig ist die Ablehnung von alkoholischen Getränken, Rauchen, die Verwendung von schädlichen und schweren Lebensmitteln. Körperliche Aktivität, Sport und Sport wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen, insbesondere bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt, ermöglichen die Früherkennung der Erkrankung und die Organisation einer Therapie, die die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Pankreas in kurzer Zeit unterstützt.

Empfehlungen und Prognose

Bei der Organisation einer komplexen Behandlung von bp ist es wichtig, die normale Funktion der Gallenblase und des Pankreas sowie die Beseitigung begleitender Anomalien des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen.

Wenn die Erkrankung durch Leberzirrhose verschlimmert wird, wird die Einnahme von Medikamenten empfohlen, deren Wirkung auf die Regeneration von Leberzellen gerichtet ist. In fortgeschrittenen Fällen ist die Therapie selten erfolglos, es wird jedoch eine Lebertransplantation durchgeführt.

Die chronische Form der biliären Pankreatitis wird in den meisten Fällen in einem Krankenhaus behandelt. Wenn sich eine Verstopfung des Gallenkanals entwickelt, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen.

Patienten mit einem bp wird empfohlen, Mineralwasser bei Raumtemperatur ohne Gas zu verwenden. Eine Sanatoriumsbehandlung ist unter Einbeziehung einer Therapie sinnvoll, um die Funktionalität von pzh wiederherzustellen.

Eine Psychotherapie wird empfohlen, da Patienten mit Pankreatitis verschiedene Phobien haben. In solchen Fällen verschreiben Sie Antidepressiva und Anti-Angst-Mittel (für chronische). Wenn sich Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der Krankheit entwickelt, werden zusätzlich Medikamente verwendet, die den Glukosespiegel korrigieren.

Wenn Sie eine Diät einhalten, Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verschrieben werden, und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ist die Prognose günstig. Viel hängt von der Begleiterkrankung ab, zum Beispiel bei Leberzirrhose kann die Prognose nicht günstig sein.

Behandlungspreise

Die Behandlung der biliären Pankreatitis ist ein komplexes Ereignis. Zur Diagnose werden eine Reihe von Beratungen und Studien verschiedenen Spezialisten zugeordnet.

Zu den kostspieligen Studien gehört die Durchführung der MRI und CT der Leber und der Gallenwege - die durchschnittlichen Verfahrenskosten liegen bei etwa 8.000 Rubel. Konsultationen mit einem Endokrinologen und einem Gastroenterologen belaufen sich auf etwa 3.000 Rubel (separat), Laboruntersuchungen zusammen kosten etwa 2.500 Rubel. Im Allgemeinen kostet eine Behandlung ohne Berücksichtigung der Arzneimittelkosten, da sie für jeden Patienten einzeln ausgewählt wird, etwa 15.000 Rubel.

Die biliäre Art der Pankreatitis ist eine schwerwiegende Erkrankung. Eine Anpassung der Ernährung und die richtige Behandlung helfen jedoch, sie vollständig zu heilen und wieder aktiv zu werden.

Bewertungen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, Ihre Meinung ist uns sehr wichtig - daher kommentieren wir die biliäre Pankreatitis in den Kommentaren. Sie wird auch für andere Benutzer der Website von Nutzen sein.

Alice

Meine biliäre Pankreatitis wurde durch einen Wurmbefall verursacht. Die Symptome der Vergiftung waren besorgniserregend, der Magen tat weh, Übelkeit und Erbrechen traten allmählich auf, die Farbe des Stuhls veränderte sich. Nach Laboruntersuchungen und Ultraschall eine geeignete Behandlung verordnet. Der Verlauf der Therapie war effektiv, nahm sogar an Gewicht zu.

Oleg

Kranke Cholezystitis. Manchmal dauerte die Verschlimmerung der Krankheit mehrere Monate. Bereits an die Symptome gewöhnt, aber nach einer weiteren Untersuchung sagte der Arzt, ich hätte eine Gallenpankreatitis entwickelt. Das Problem ist sehr ernst und betrifft Bauchspeicheldrüse und Leber. Ich musste mich sehr lange mit einer Diät behandeln lassen. Die Ergebnisse sind gut, erfordern jedoch eine ständige Überwachung durch einen Arzt.

Gallenpankreatitis - was ist das?

Die biliäre Pankreatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der gastroenterologischen Praxis. Eine große Anzahl von Menschen fällt in die Arztpraxis mit starken Schmerzen und Verdauungsstörungen, die durch das akute Stadium der Erkrankung gekennzeichnet sind. Es ist ziemlich schwierig, im Anfangsstadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse eine Diagnose zu stellen, da keine spezifischen Anzeichen vorliegen.

Definition von Krankheit

Die biliäre Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas aufgrund einer Störung der Gallenblase und der Leber. Diese Krankheit wird oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Die Krankheit tritt häufiger als andere entzündliche Läsionen des Gastrointestinaltrakts auf. Diese Art der Pankreatitis entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Der erste ist der Eintritt der Galle in die Bauchspeicheldrüse. Dies ist bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase möglich. In diesem Fall tritt der geheime Abfluss ungleichmäßig auf.

Der zweite Grund ist das Vorhandensein von Steinen, die einen unzeitigen und falschen Gallenfluss verursachen. Eine biliäre Pankreatitis tritt bei 60% der Leberprobleme auf. Dies gilt insbesondere, wenn Sie sich einer bakteriellen Infektion anschließen.

Wenn Leberpathologien voranschreiten, wird die Krankheit durch die Anwesenheit freier Radikale, die aus den Gallengängen direkt in die Bauchspeicheldrüse gelangen, verschlimmert. Ein langer Verlauf der Cholezystitis in Abwesenheit von Zahnstein führt zu einer Veränderung der Sekretionszusammensetzung, die bei längerer Stagnation im Organ zur Bildung von Flocken beiträgt. Sie lagern sich in der Gallenblase ab und können bei ihrer Bewegung zu Verletzungen der Kanäle führen, die sich später aufgrund von Narben verengen. In diesem Fall tritt ein ungleichmäßiger Gallewurf in den Zwölffingerdarm auf. Infolgedessen gelangt das Geheimnis in die Pankreasgänge und führt zu dessen Entzündung.

Die biliäre Pankreatitis kann durch Dyskinesien der Gallenblase, eine starke Abnahme des Körpergewichts sowie Hepatitis und Leberzirrhose ausgelöst werden. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch eine Erkrankung verursachen. Dies gilt insbesondere für die Behandlung von choleretischen Medikamenten.

Symptome der Krankheit

Die biliäre Pankreatitis äußert sich in einer Reihe von Symptomen. Das charakteristischste Symptom sind Schmerzen in der Bauchhöhle, die diffus sein können. Beschwerden betreffen oft die linke und rechte Hypochondrie. Schmerzen treten auf, wenn Sie etwas essen, das irritiert. Dies sind fetthaltige, gebratene, geräucherte, würzige Gerichte.

Bei Hepatitis-Symptomen, die durch das Vorhandensein von gelber Sklera und Haut gekennzeichnet sind, muss festgestellt werden, dass der Gallengangstein nicht blockiert ist. Die biliäre Pathologie weist gewisse Anzeichen auf, die anderen gastrointestinalen Pathologien ähneln. Ein kranker Mensch hat oft den Drang, zu defäkieren. In diesem Fall weist der flüssige Stuhl eine charakteristische Konsistenz auf. Es können unverdaute Speisereste vorhanden sein.

Bei dieser Art von Pankreatitis tritt häufig Erbrechen auf. Sie kann von Schwere im Magen und Schmerzen begleitet sein, die einem Krampf ähneln. Längerer Appetitlosigkeit führt zu Gewichtsverlust. Der lockere Stuhlgang, der einen Kranken täglich begleitet, führt dazu, dass die Aufnahme von Fetten und nützlichen Spurenelementen gestört wird.

Die Haut wird gelb. Der Unterschied bei biliären Läsionen von anderen Arten von Pankreatitis unterschiedlicher Genese ist ein Anstieg der Körpertemperatur und das ständige Auftreten von Übelkeit. Andere Symptome der Pathologie können Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche und die Hinzufügung einer depressiven Störung sein.

Selbst kleine Portionen von Essen können zu Ekel und Übelkeit führen. Das Auftreten einer biliären Pankreatitis, deren Symptome so ausgeprägt sind, dass ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich ist, kann primär und sekundär sein. Die Pathologie wird manchmal chronisch mit einem langen schweren Verlauf.

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Colitis ulcerosa, entzündliche Prozesse im Magen und die Leberpathologie auszuschließen. Die Definition der Krankheit erfolgt mit Ultraschall im Bauchbereich und endoskopischer Untersuchung.

Pathologische Behandlung

Eine Erkrankung wie biliäre Pankreatitis beinhaltet eine umfassende Behandlung. Zunächst wird der provozierende Faktor des pathologischen Rückflusses der Galle eliminiert. Im akuten Stadium kann eine Operation erforderlich sein, um den Stein aus dem Kanal zu entfernen. Wenn kleinere Kalküle vorliegen, wird eine spezielle medikamentöse Therapie eingesetzt, um Steine ​​aus der Gallenblase aufzulösen und zu entfernen.

Die Behandlungsmethoden für die biliäre Pankreatitis umfassen eine Therapie zur Schmerzlinderung. Gleichzeitig mit Antispasmodika und Analgetika. Sie werden intravenös im Krankenhaus injiziert oder in Tablettenform verschrieben. Verwenden Sie im akuten Stadium der Erkrankung keine choleretischen Medikamente, ansonsten können Sie die Pathologie nur verschlimmern.

Zur Verbesserung der Funktion der Bauchspeicheldrüse werden Enzympräparate verschrieben. Dazu gehören: Creon, Mezim, Pancreatin usw. Solche Medikamente kompensieren die ungenügende Produktion von Wirkstoffen durch Bauchspeicheldrüsengewebe, wodurch die Verdauung verbessert wird. Das Medikament wird lange verschrieben. Wenn sie sich jedoch besser fühlen, werden sie allmählich abgebrochen.

Bei übermäßiger Produktion von Salzsäurezellen der Magenschleimhaut wird die Behandlung durch Protonenpumpenblocker ergänzt. Dazu gehören: Omeprozole, Nolpaz, Emaneru usw. Diese Produktlinie trägt dazu bei, dass Salzsäure nicht mehr in übermäßigen Mengen produziert wird.

Bei biliär bedingter Pathologie spielt die medikamentöse Therapie nur eine untergeordnete Rolle. Die richtige Ernährung ist sehr wichtig. In der akuten Phase ist es besser, insgesamt zu verhungern, während ausreichend Flüssigkeit mit Ausnahme von Soda verbraucht wird, was zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führen kann. Infolgedessen wird der Fluss der Symptome nur noch schlechter.

In der chronischen Form verschriebener Medikamente, die den Fluss der Galle unterstützen. Dies sind pflanzliche Arzneimittel wie Hofitol, die auf Artischockenextrakt basieren. Mit diesem Medikament können Sie die Galle sanft ausstoßen und so deren pathologische Konzentration verhindern.

Diätnahrung

Die Diät für biliäre Pankreatitis regt den rechtzeitigen Abfluss der Galle und die Heilung von entzündetem Pankreasgewebe an. Zunächst sollten Sie alles aufgeben, was zu schmerzhaften Symptomen führen kann. Dies sind fetthaltige, würzige, gebratene, geräucherte Gerichte. Die gleiche Regel gilt für Getränke. Es wird nicht empfohlen, in der akuten Phase Kaffee, Soda und Alkohol zu trinken.

Sie sollten vegetarische Suppen, Pasta, Gemüseeintopfgerichte, Müsli bevorzugen. Es ist notwendig, rohes Gemüse und Obst auszuschließen, was die Schmerzsymptome verstärken kann. Dies gilt insbesondere für Tomaten, Auberginen und Pilze. Alle Gewürze müssen aus dem Menü entfernt werden. Gerichte sollten ein wenig Salz sein. Sie können eine kleine Menge Pflanzenöl hinzufügen.

Es wird nicht empfohlen, kalt und heiß zu essen. Beachten Sie das Temperaturregime. Das Essen sollte warm sein. Gleich nach dem Essen kann man nicht trinken. Sie müssen mindestens eine halbe Stunde warten. Wenn Sie sich erholen, können Sie die Ernährung erweitern. In der Anfangsphase ist es besser, Kartoffelpüree, Dampfkoteletts und pürierte Suppen zu bevorzugen.

Aus Früchten sind nur Bananen erlaubt, die sich jedoch noch in der Erholungsphase befinden. Backen und Gebäck sollten vollständig ausgeschlossen werden. Stattdessen können Sie magere Kekse, Trocknen, Brot verwenden. Die meisten Gerichte müssen gekocht werden. So können Sie den Wiederherstellungsprozess von Pankreasgewebe beschleunigen. Kissel ist sehr nützlich, da es eine einhüllende Wirkung hat, ohne dass Galle und Salzsäure übermäßig abgetrennt werden.

Das Essen sollte 5 Mal am Tag erfolgen, jedoch in kleinen Portionen. In der Zeit der Verschlimmerung sind übermäßige körperliche Anstrengung und große Abstände zwischen den Mahlzeiten ausgeschlossen. Milchprodukte zu der Zeit ist es besser auszuschließen. Gleiches gilt für Milch.

Süßigkeiten, Pralinen und Bonbons sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Zucker sollte in einer minimalen Menge konsumiert werden, da während einer Exazerbation nicht nur die exokrine, sondern auch die endokrine Funktion des Organs leidet. Wenn Sie die Diät befolgen, ist die Verwendung von Kräutern zu begrenzen, eine kleine Menge Dill erlaubt.

Weitere Behandlungsempfehlungen und Prognose

Die Behandlung der sekundären Gallenerkrankung erfordert eine Reihe von Maßnahmen, um die normale Funktion der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, die damit verbundenen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu beseitigen.

Wenn zusätzlich eine Zirrhose vorhanden ist, wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, die die Zellen des Organs wiederherstellen. In diesem Fall kann die Therapie erfolglos sein, wenn die Krankheit vernachlässigt wird. In seltenen Fällen muss bei der Lebertransplantation eine komplizierte Operation durchgeführt werden.

Menschen, die an einer chronischen Gallenwegspankreatitis leiden, sollten Mineralwasser verwenden, um zuerst Gas aus dem Wasser freizusetzen. Gutes Ergebnis gibt eine Spa-Behandlung. Das sekundäre Stadium wird im Krankenhaus behandelt. Wenn der Gallengang verstopft ist, wird ein dringender chirurgischer Eingriff vorgenommen.

Die primären und sekundären Phasen der Krankheit sind ungefähr gleich, aber mit fortschreitendem Fortschritt treten immer mehr Schädigungen des Pankreasgewebes auf. Wenn Sie eine Diät befolgen, Medikamente einnehmen und einen Arzt aufsuchen, ist die Prognose für die Behandlung gut. Viel hängt vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Bei einer Zirrhose kann die Prognose schlecht sein. Besonders wenn der größte Teil des Lebergewebes einer Nekrose erlag.

Eine zusätzliche Psychotherapie ist wichtig, da Patienten mit Pankreatitis oft verschiedene Phobien haben. Manche Menschen haben Angst, zu essen oder Drogen abzulehnen, aus Angst vor ernsten Symptomen. Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände werden nur verabreicht, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht und keine schweren Symptome auftreten. Wenn sich Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der Pathologie entwickelt hat, werden zusätzlich Glukose regulierende Medikamente verschrieben.

Chronische biliäre Pankreatitis

In der Klassifikation für Pankreaserkrankungen befindet sich die biliäre Pankreatitis im ersten Stadium und ist die häufigste Form der Pathologie. Sie betrifft mehr als die Hälfte der Gesamtzahl aller Patienten mit Pankreaserkrankung. Eine biliäre Pathologie kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen, aber häufiger entwickelt sich diese Krankheit bei Erwachsenen. In den Materialien der vorliegenden Übersicht werden wir umfassender verstehen, was eine Gallenpankreatitis im Allgemeinen ist, was zu ihrer Bildung führt, wie sie sich manifestiert und wie sie behandelt werden kann.

Was ist biliäre Pankreatitis?

Diese Art der Bauchspeicheldrüsenläsion des Pankreas, die einen Code gemäß MK 10 K85.1 aufweist, ist eine sekundäre Erkrankung, die einen entzündlichen Verlauf hat und vor dem Hintergrund der bereits auftretenden Primärerkrankung gebildet wird. Primäre Pathologien sind vorwiegend im Bereich der Leber, der Gallenblase oder der Gallenwege lokalisiert.

Ein langer Verlauf der primären Pathologien trägt zur Maximierung der Wahrscheinlichkeit bei, dass sich eine solche Krankheit als chronische biliär bedingte Pankreatitis entwickelt. In den meisten Fällen wird die Entwicklung dieser Erkrankung durch JCB mit kleinen Steinen in den Gallenblasengängen gefördert.

Merkmale der Krankheit

Die Entwicklung der Gallenwege der Pankreasläsion des Parenchym-Organs geht auf den Moment zurück, in dem die Gallenflüssigkeit in den Hohlraum der Pankreasgänge freigesetzt wird und den Entzündungsprozess aktiviert, was auf eine Fehlfunktion der Gallenblase hinweist.

In einem gesunden Organismus ist der Druck in den Gallengängen geringer als der Druck in der Höhle der Pankreasgänge, wodurch die Möglichkeit des Eindringens von Galle in den Pankreasgang vollständig ausgeschlossen wird. Der erhöhte Druck in der Gallenwege deutet auf die Bildung eines Hindernisses im Hohlraum der Gallengänge oder im Bereich der Nippel des Vaters in Form einer steinartigen, tumorartigen Formation oder helminthischen Invasion hin, die keine Galle in die Darmhöhle eindringen lässt. Dies führt zum Rückfluss der Galle in den Hohlraum der Pankreasgänge und zur Entwicklung einer Gallenerkrankung des Pankreas.

Ursachen und Mechanismen der Krankheit

Die Hauptgründe für die Entstehung einer chronischen biliärinduzierten Pankreatitis sind die Entwicklung der folgenden primären pathologischen Erkrankungen:

  • Gallensteinerkrankung sowie Gallenschlamm, charakterisiert als Verdickung der Galle unter Bildung von Sediment in Form mikroskopischer Calcinate;
  • angeborene Anomalien des Gallengangs;
  • das Fortschreiten der chronischen Cholezystitis;
  • hepatische exokrine Insuffizienz;
  • das Auftreten von Gallendyskinesien oder Gallenblase;
  • zystische Läsion des Gallengangs (Choledochus), die die Entfernung der Galle aus der Gallenblase und dem Lebergang fördert;
  • das Fortschreiten der Cholangitis;
  • kongestive Cholestase, gekennzeichnet als Gallenstagnation;
  • die Bildung von Leberzirrhose;
  • pathologische Verletzung der Funktionalität des Vater-Nippels, um das Eindringen von Galle in die Höhle des Zwölffingerdarms sicherzustellen.

Die negativen Auswirkungen der Entwicklung der oben genannten Pathologien auf die Bildung des Pankreas der Gallenflüssigkeit in der Parenchymdrüse rufen folgende pathologische Störungen hervor:

  • das Auftreten des Entzündungsprozesses;
  • Verletzung der Integrität und Funktion der Pankreasdrüsenstruktur;
  • Aktivierung degenerativer Prozesse;
  • Entwicklung der Bindegewebsproliferation.

Symptome und Manifestationen der Gallenpankreatitis

Dieser pathologische Prozess in der Bauchspeicheldrüsenhöhle kann zwei Formen der Entwicklung haben - chronisch und akut. Akute biliäre Pankreatitis hat eine ähnliche Klinik mit akuter Verschlimmerung der biliären Pankreatitis der chronischen Form der Entwicklung und weist häufige Pankreasmanifestationen auf, darunter:

  • im linken Hypochondrium schmerzhafte Empfindungen mit charakteristischen Schindeln lokalisiert;
  • regelmäßige Übelkeit mit starkem Erbrechen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Grenzen und darüber;
  • ikterische Eruptionen auf der Haut;
  • das Auftreten von Verstopfung, Durchfall und die Entwicklung von Gas.

Die chronische biliäre Pankreatitis mit nicht persistenter Remission weist ebenfalls eine Reihe typischer Symptome auf:

  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • Abgabe von Erbrochenem auf dem Hintergrund von Schmerzen, die aus einer Verletzung der Diät resultieren;
  • chronische Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Grenzen.

Trotz der vielen Ähnlichkeiten der biliären Pankreatitis mit anderen Arten dieser Erkrankung weist diese Pathologie ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf:

  1. Das Auftreten von Schmerzgefühlen im Unterleib wird durch den Einsatz von Medikamenten mit einem choleretischen Wirkungsspektrum sowie durch Lebensmittel mit derselben Wirkung verursacht.
  2. Schmerzattacken sind viel länger als bei anderen Formen von Drüsenerkrankungen.
  3. Die biliäre Form der Erkrankung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass während ihrer Entwicklung in den meisten Fällen eine Parese im Darmbereich gebildet wird, dh Verstopfung entsteht, während andere Arten der Erkrankung die Entwicklung von Durchfall auslösen.
  4. Der Schmerz äußert sich hauptsächlich in symptomatischen Anzeichen, die für die Entwicklung einer Gallenkolik charakteristisch sind. Sie manifestiert sich im Hypochondrium rechts und nicht links.
  5. Es ist die biliäre Form der Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die häufig in Kombination mit der Entwicklung von Gelbsucht verläuft.
  6. Häufig tritt unter den Beschwerden der Patienten ein regelmäßiges Aufstoßen mit bitterem Geschmack sowie das Auftreten von Bitterkeit in der Mundhöhle auf.

Diagnosemethoden

Die Primärdiagnose wird im Stadium der visuellen Untersuchung des Patienten, der Anamnese und der palpatorischen Untersuchung der Peritonealhöhle durchgeführt.

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, weist der behandelnde Arzt den Patienten an, sich den folgenden zusätzlichen Diagnoseverfahren zu unterziehen:

  • Ultraschall;
  • Blutuntersuchungen für die biochemische Forschung, die eine erhöhte Konzentration von Transamylase zeigten;
  • Die Abgabe von Blutuntersuchungen zur allgemeinen klinischen Untersuchung wird nur für die akute Pathologie vorgeschrieben.
  • Durchführen einer Cholangiopankreatographie unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • MRI und CT.

Pathologische Behandlung

Die Manifestation der Symptome und die Behandlung der Gallenpankreatitis sollten in erster Linie in der Beseitigung der primären Pathologie und der Normalisierung der Funktionalität der betroffenen Leber, der Gallenblase oder der Gallengänge bestehen.

Um das Schmerzsyndrom zu lindern, muss die Form der Darmfunktionsstörung berücksichtigt werden: Während der Entwicklung eines Krampfes der Gallenblase und der Gallengänge müssen krampflösende Medikamente in Form von Duspatalin oder Debridat eingenommen werden. Bei der Entwicklung atonischer Prozesse werden Prokinetika wie Domperidon, Eglonil, Metoclopromid verschrieben.

Zur Wiederherstellung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Galle werden Kombinationspräparate mit hepatischer Stabilisierung, ergänzt durch eine krampflösende Wirkung, wie Hepatofalk oder Odeston, verordnet.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis der chronischen Entwicklungsform kann durch konservative Therapie und durch direkte chirurgische Intervention erfolgen. Die wichtigste Rolle bei der Behandlung der Krankheit wird einer speziellen Nahrungsaufnahme zugeordnet.

Konservative Behandlung

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie und in Gegenwart von mikroskopischen Steinen in der Gallenblase kann die Behandlung der biliären Form der Pankreatitis bei der Verwendung von Medikamenten positive Ergebnisse erzielen. Um eine günstige Prognose der Anamnese zu erhalten, wird die litholytische Therapie mit Ursosan oder Ursofak verschrieben, die die Auflösung steinartiger Ablagerungen fördern. Diese Therapie wird in Abwesenheit von Kontraindikationen in Form einer Blockade des Gallenganges, des Vorhandenseins von Calcium- und Pigmentsteinen sowie nach Durchführung diagnostischer Verfahren in Form von CT, Ultraschall und Cholezystographie durchgeführt, wodurch Informationen über die Dichte und Zusammensetzung der Steine ​​erhalten werden können. Die Steine ​​vom Cholesterin-Typ lassen sich am einfachsten auflösen.

Eine der modernsten Methoden der konservativen Behandlung der Gallenpankreatitis ist die extrakorporale Stoßwellentherapie, die das Zerkleinern von Steinen mit Hilfe von Ultraschallwellen ermöglicht.

Chirurgie bei biliärer Pankreatitis

Die Notwendigkeit einer Operation ergibt sich in folgenden Fällen:

  1. Wenn die Form der Cholelithiasis vernachlässigt wird und die Größe des gebildeten Kalküls nicht durch ESWL aufgelöst werden kann, blockieren sie die Gallengänge vollständig und verhindern, dass die Galle in die Darmhöhle gelangt. Diese Art der Operation wird als Cholezystektomie durchgeführt.
  2. Mit der Entwicklung des Adenoms, lokalisiert im Bereich der Brustwarze Vaterov.
  3. Eine weitere Indikation für eine Operation sind zikatrische Kontraktionen oder Verengungen.

In den meisten Fällen führen chirurgische Spezialisten eine endoskopische Chirurgie mit geringen Auswirkungen durch, wobei mehrere minimale Einschnitte und Mikroinstrumente und eine spezielle Kamera verwendet werden. In schwierigen Situationen wird jedoch bevorzugt eine offene Laparotomie durchgeführt.

Vor der Operation wird dem Patienten ein Behandlungsverlauf verordnet, der aus der Verwendung des Antibiotikums Rotacef besteht, das dazu beiträgt, Infektionen in der präoperativen Phase zu verhindern.

Folklore, wie man mit der Krankheit umgeht

Nachdem die Pathogenese der biliärabhängigen Bauchspeicheldrüsenerkrankung in ein Stadium stabiler Remission übergegangen ist, um eine erneute Verschlimmerung zu verhindern, wird die Verwendung traditioneller Arzneimittel auf der Grundlage von Heilkräutern empfohlen. Von Immortelle, bitterem Wermut, Ringelblume, Dill, Schafgarbe usw. wird empfohlen, Aufgüsse und Abkochungen zu machen und sie in Form von Tee zu garen.

Diät-Therapie

Ernährungseinstellung und Einhaltung der Diät-Nummer 5 ist das Hauptinstrument auf dem Weg zu einer erfolgreichen Erholung. Alle verzehrten Lebensmittel sollten eine äußerst positive Wirkung auf das betroffene Organ haben und die Schleimflächen des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollte die Ernährung ausgewogen und fraktioniert sein. Ausnahmen sollten sein:

  • geräuchertes Fleisch und Pickles;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • scharfe Gewürze und Produkte mit hohem Fettanteil;
  • Weißkohl;
  • Frucht- und Beerenfrüchte mit saurem Geschmack;
  • starke Tee- und Kaffeegetränke.

Das Essen von Fett- und Kohlenhydratnahrungsmitteln sollte reduziert werden, aber Proteinnahrungsmittel sollten in der täglichen Ernährung vorherrschen.

Genesungsprognose

Durch die rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die Befolgung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes und strenge Diäten wird eine günstige Prognose für die Wiederherstellung geschädigter Organe des Gastrointestinaltrakts gewährleistet. In fortgeschrittenen Fällen kann eine positive Dynamik der Behandlung erst nach einem chirurgischen Eingriff erreicht werden.

Biliäre Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Pankreas, die als Folge einer Schädigung der Leber und der Gallensteine ​​(Gallengänge) auftritt. Manifestierte Gallenkolik, dyspeptische Symptome, Gelbsucht, Diabetes und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird nach einer Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems, einer CT-Untersuchung oder einer MRT der Bauchorgane sowie einer Reihe von Funktionstests gestellt. Die konservative Therapie besteht in der Einführung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten, der Enzymersatztherapie und der Blutzuckerkorrektur. Voraussetzung für die Heilung ist eine strikte Diät und Verzicht auf Alkohol. Chirurgische Eingriffe werden in der Gallenblase bei Vorhandensein von Kalkeln durchgeführt. Der Mangel an fristgerechter Hilfe bei dieser Krankheit kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, so dass Patienten mit biliärer Pankreatitis immer unter der Aufsicht eines Gastroenterologen stehen müssen.

Biliäre Pankreatitis

Die biliäre Pankreatitis ist eine persistierende Erkrankung des Pankreas, die eng mit entzündlichen und anderen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verbunden ist. Weltweit hat sich die Inzidenz von Pankreatitis in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt. In Russland stieg dieser Indikator bei Erwachsenen um das Dreifache und bei Kindern um vier. Eine der häufigsten Bedingungen für das Auftreten einer chronischen Pankreatitis ist Gallensteine ​​(Cholelithiasis) - eine Pankreatitis wird in 25–90% der Fälle nachgewiesen. Exazerbationen der Krankheit sind in der Regel mit einer Steinwanderung entlang der Gallenwege verbunden. In dieser Situation wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wenn der Patient die Operation ablehnt, sollte er darauf hingewiesen werden, dass bei wiederholten Koliken das Eingriffsvolumen viel größer sein kann. Die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege führt zu einer Abnahme der Inzidenz der Gallenpankreatitis.

Ursachen der biliären Pankreatitis

Vor mehr als dreißig Jahren wiesen führende Gastroenterologen darauf hin, dass Erkrankungen der Gallenwege bei mehr als 60% der Patienten die Ursache einer Pankreatitis sind. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Die erste wird durch die Ausbreitung der Infektion vom PCV in die Bauchspeicheldrüse durch die Lymphbahnen realisiert. Der zweite Fall tritt auf, wenn sich Steine ​​im allgemeinen Gallengang befinden, was zur Entwicklung von Bluthochdruck in den Pankreasgängen mit anschließender Schwellung des Pankreas führt.

Der dritte Mechanismus ist das Abwerfen der Galle in die Pankreasgänge bei Pathologie der Vater-Papille (Öffnung des gemeinsamen Duktus der Leber und der Bauchspeicheldrüse im Zwölffingerdarm). Dadurch werden die Gänge selbst und das Bauchspeicheldrüsengewebe beschädigt und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Letzteres wird durch entzündliche Erkrankungen der Leber verschlimmert, da die in die Bauchspeicheldrüse geworfene Galle eine große Menge an freien Radikalen und Peroxidverbindungen enthält, die die Bauchspeicheldrüse erheblich schädigen.

Die Forschung auf dem Gebiet der Gastroenterologie hat einen weiteren Mechanismus des Entzündungsprozesses bei Gallenpankreatitis eröffnet - die Bildung von Gallenschlamm. Bei Cholezystitis und anschließender Dysfunktion der Gallenblase wird der physikalisch-chemische Zustand der Galle gestört, einige ihrer Bestandteile fallen unter Bildung von Mikrosteinen aus - dies ist Gallenschlamm. Beim Vorrücken entlang des GWP verletzt dieses Sediment die Schleimhaut, was zu einer Verengung der Kanäle und der Vater-Papille führt. Die Stenose der letzteren führt zu einer Verletzung der Gallensekretion im Zwölffingerdarm und deren Injektion in die Pankreasgänge sowie zu einer Stagnation der Sekretion in den Pankreasgängen.

Infolge der Stagnation erfolgt die Aktivierung der sekretierten Pankreasenzyme nicht in der Darmhöhle, sondern in den Gängen. Die Schutzbarriere des Pankreas ist beschädigt und die Infektion dringt leicht in das Drüsengewebe ein. Große Steine ​​der Gallenblase können eine Blockade des Gallenganges oder des Sphinkters von Oddi verursachen, was ebenfalls zu einem Gallenfluss in die Pankreasgänge führt.

So kann sich eine biliäre Pankreatitis bei folgenden Erkrankungen entwickeln: Cholelithiasis, Gallen- und Pankreasgangabnormalitäten, Gallenblasendyskinesie, DGP, chronische Cholezystitis, Leberzirrhose, Pathologie des Vaters Brustwarzen (Entzündung, Spasmus, Blockade mit Stein). Um eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis zu provozieren, kann die Einnahme von Produkten oder Arzneimitteln mit choleretischer Wirkung drastische Gewichtsabnahme bewirken.

Symptome einer biliären Pankreatitis

Die Klinik dieser Erkrankung ähnelt anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Darmtumoren, antrale Gastritis, virale Hepatitis, Pankreastumoren, chronische Cholezystitis und andere. Daher sollten diese Krankheiten bei folgenden Symptomen zunächst ausgeschlossen werden und außerdem den chronischen Entzündungsprozess im Pankreas unterstützen.

In 90% der Fälle ist das Schmerzsyndrom bei Pankreatitis dominant. Bauchschmerzen können im Epigastrium lokalisiert werden und strahlen auf beide Hypochondrien, die rechte Schulter und den Rücken aus. Normalerweise tritt der Schmerz 2-3 Stunden nach dem Essen oder nachts auf, manchmal unmittelbar nach dem Trinken kohlensäurehaltiger Getränke, was zu Spasmus des Sphinkter Oddi führt. Am häufigsten treten Schmerzen auf, wenn Sie die Diät nicht einhalten, nämlich fetthaltige, gebratene, würzige und extraktive Nahrungsmittel. Schmerzen können von Fieber, Übelkeit und Bitterkeit im Mund begleitet werden. Bei einer vollständigen Verstopfung der Brustwarze erscheint der Vaterstein Ikterus - lackierte Haut, Schleimhäute.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bauchspeicheldrüsengewebe wird seine endo - und exokrine Funktion gestört. Endokrine Störungen sind durch einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (Hyperglykämie oder Hypoglykämie während eines Anfalls) und exokrine Störungen - durch enzymatische Insuffizienz des Pankreas mit nachfolgenden Fehlfunktionen der Verdauung gekennzeichnet. Der Patient hat mehrmals am Tag lockere Hocker, während die Fäkalien grau, ölig und anstößig sind. Durch erhöhte Blähungen gestört, im Magen rumpelt es. Dyspeptische Symptome sind auch Aufstoßen, Sodbrennen und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund von Durchfall treten erhöhter Fettabbau, Verdauungsstörungen und Gewichtsverlust auf. Das Phänomen des Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen.

Eine biliäre Pankreatitis kann bei Fehlen einer geeigneten Behandlung eine Reihe von Komplikationen haben. Durch die frühe gehört Dysfunktion anderer Organen und Systemen (Schock, akutes Leberversagen, akutes Nierenversagen, respiratorische Insuffizienz, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Abszesse, Bauchspeicheldrüse, Pankreas-Nekrose, diabetisches Koma, Ikterus mechanischer Ursprung) und Spätkomplikationen (pseudocyst, Aszites, Fistel, Darmverengung).

Diagnose einer biliären Pankreatitis

Bei klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen auf chronische biliäre Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen, ein Anstieg des Bilirubin-, Cholesterin- und alkalischen Phosphatase-Spiegels, eine Abnahme und eine Verletzung des Verhältnisses der Hauptproteine ​​beobachtet. Der Amylasespiegel im Blut und im Urin steigt um das 3- bis 6-fache. Veränderungen im Koprogramm treten normalerweise nach einem Funktionsverlust von mehr als 90% der exokrinen Zellen auf: dies sind unverdaute Muskelfasern, Stärke und neutrales Fett. In einer Reihe von Tests werden Substanzen in den Magen eingeführt, die unter Einwirkung von Pankreasenzymen unter Freisetzung spezifischer Marker abgebaut werden müssen. Das Vorhandensein dieser Marker im Blut wird anhand der exokrinen Funktion des Pankreas beurteilt.

Die Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems und die Ultraschalluntersuchung des Pankreas ermöglichen die Beurteilung des Vorhandenseins von Steinen im Gastrointestinaltrakt und der Pankreasgänge, dem allgemeinen Zustand des Pankreas. Endoskopischer oder intraduktaler Ultraschall ist am effektivsten bei der Erkennung von Steinen. Eine informativere Methode (bis zu 90%) ist die CT-Untersuchung des Gallengangs, insbesondere wenn ein Kontrastmittel eingeführt wird. ERCP und MRPHG werden auch häufig bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüsen verwendet.

Behandlung der biliären Pankreatitis

Bei der Behandlung der biliären Pankreatitis handelt es sich nicht nur um einen Gastroenterologen, sondern auch um einen Endoskopiker, einen Chirurgen. Die Hauptbedingung für das Anhalten des Fortschreitens der Krankheit und die Verhinderung von Verschlimmerungen ist die Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung. Bei Bedarf die Entfernung von Steinen oder die Verbesserung des Zustands des Vater-Schnullers (vorzugsweise durch ein endoskopisches Verfahren).

Während der Verschlimmerung der Krankheit sollte die Behandlung die Entfernung des Schmerzsyndroms (Analgetika und Antispasmodika), die Korrektur der äußeren und inneren sekretorischen Funktionen der Bauchspeicheldrüse, die Entgiftung und die Prävention infektiöser Komplikationen (Antibiotika) umfassen. Normalerweise wird in den ersten drei Tagen der Verschlimmerung ein medizinisches Fasten empfohlen, man sollte nicht kohlensäurehaltige alkalische Mineralwässer trinken. Nach der Wiederherstellung der Ernährung sollte die Menge an Fett in der Ernährung begrenzen, Kohlenhydrataufnahme streng berücksichtigen. Lebensmittel sollten in häufigen Portionen eingenommen werden, die mechanisch und thermisch geschont werden.

Zur Verringerung der destruktiven Wirkung von aktivierten Pankreasenzymen werden Somatostatin, Protonenpumpenhemmer und Proteasehemmer vorgeschrieben. Mikrosphärische Enzyme werden eingesetzt, um die enzymatische Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen, und Hypoglykämika werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Die chirurgische Behandlung wird nur bei Vorhandensein von Konkrementen und Pathologie des Schließmuskels von Oddi durchgeführt.

Prognose und Vorbeugung der Gallenpankreatitis

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung von kalkulöser Cholezystitis und Cholangitis ist günstig. Die Ablehnung einer rechtzeitigen Operation kann zu einer Verschlechterung des Prozesses führen, mit einer anschließenden Verschlimmerung kann ein längerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Bei Nichteinhaltung der Ernährungsempfehlungen, Ablehnung der Behandlung, Alkoholkonsum ist die Prognose ungünstig.

Vorbeugung gegen diese Form der chronischen Pankreatitis ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems und gegebenenfalls die operative Entfernung von Steinen. Bei Vorhandensein von Symptomen einer biliären Pankreatitis zur Vorbeugung von Exazerbationen sollten Sie einer Diät folgen und die Verwendung von choleretischen Nahrungsmitteln und Medikamenten vermeiden. Es ist notwendig, sich regelmäßig von einem Gastroenterologen untersuchen zu lassen (jährlich).