Cholesterin-Gallensteine

Die meisten Menschen, bei denen Cholelithiasis diagnostiziert wird, werden im Verlauf der Diagnose feststellen, dass sie Cholesterinsteine ​​haben.

Die Anzahl dieser Patienten in der modernen Welt beträgt 80%, in anderen Fällen werden andere Arten von Steinen gefunden.

Cholesterin-Gallensteine ​​bilden sich in einigen Fällen bis zu zwanzig Jahren.

Eine unangenehme Tatsache ist die asymptomatische Steinbildung im Frühstadium.

Wenn der Stein (Stein) jedoch eine große Größe hat, besteht die Möglichkeit, dass sich eine Komplikation entwickelt, die zu einem dringenden chirurgischen Eingriff führen kann.

Diagnose des Kalküls

Schauen wir uns genauer an, wie der diagnostische Prozess abläuft und welche Maßnahmen ein Arzt zusätzlich zur technischen Forschung ausführen muss.

Zunächst untersucht der Arzt die Augen und die Haut. Es ist wichtig, die geringste Farbveränderung zu bemerken.

Wenn ein Arzt einen gelblichen Farbton bemerkte, könnte dies auf das Vorhandensein von Gelbsucht hindeuten, und dies ist ein Symptom für einen erhöhten Spiegel eines Enzyms wie Bilirubin im Körper.

Um solche Symptome zu finden, ist es wichtig, sofort mit der Pathologietherapie zu beginnen. Durch Untersuchungen kann der Arzt das Vorhandensein von Steinen bemerken und genauer überlegen, was getan werden kann:

  • Ultraschalluntersuchung Dies ist eine der effektivsten Methoden, die durch Visualisierung die Gallensteinerkrankung bestätigen oder widerlegen kann. Mit seiner Hilfe können Sie auch die möglichen Anomalien feststellen, die mit der Manifestation einer akuten Cholezystitis zusammenhängen können.
  • Führen Sie einen Radionuklid-Gallenscan durch. Für die Dauer dieser Studie dauert mindestens eine Stunde. Dem Patienten wird eine spezielle Substanz in die Vene injiziert, er ist radioaktiv, zusammen mit dem Blut gelangt er in die Galle und in die externe Sekretdrüse. Diese Studie kann bei der Identifizierung von Fakten helfen, die auf eine Infektion oder Verstopfung der Kanäle, durch die die Galle durchläuft, Steine ​​hinweisen kann.
  • Radiographie des Peritoneums. Diese Methode wird verwendet, um durch eine Momentaufnahme eine externe Sekretdrüse und ein Peritoneum zu visualisieren.
  • Blutprobe Im Verlauf dieser Studie kann das Blut auf die Menge an Leberenzym untersucht werden, wobei auch diese Studie zur Bestimmung der Leberfunktion beitragen kann.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Um diese Studie durchzuführen, benötigen Sie eine Kamera und die Verwendung von Röntgenstrahlen, um bestehende Probleme mit den Gängen oder dem Pankreas zu untersuchen.

Symptomatologie bei Vorhandensein von Steinen in der Galle

Bei Vorhandensein von Steinen minimaler Größe treten möglicherweise überhaupt keine Zeichen auf. Die Symptome erscheinen abhängig von der Größe der Steine ​​im Organ, ihrer Lokalisation sowie der Anzahl der Steine ​​im Lumen.

Es gibt Fälle, in denen der Patient aus einem bestimmten Grund untersucht wird, und dabei werden Gallensteine ​​entdeckt.

Um das Aussehen dieser Steine ​​zu verstehen, bedarf es sorgfältiger Forschung, Analyse oder während des chirurgischen Eingriffs.

Die Anwesenheit von Cholesterinsteinen kann sich in zwei Formen manifestieren. Erstens hat der Patient möglicherweise keine Probleme mit dem allgemeinen Wohlbefinden.

Zweitens kann der Patient entzündliche Prozesse des Organs manifestieren, oder die Kanäle können blockiert werden.

Und wenn die Steine ​​den Gallengang blockieren, dann tritt die Entwicklung einer akuten Cholezystitis auf, diese Krankheit hat die folgenden Symptome:

  • Starke Schmerzempfindungen mit paroxysmalem Charakter, Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen lokalisiert. Schmerzhafte Empfindungen können das rechte Schulterblatt, die rechte Schulter und auch die Lenden- und Halswirbelsäule betreffen. Wenn Sie auf die Leber drücken, wird der Schmerz stärker.
  • Die Anwesenheit von Erbrechen.
  • Der Blutdruck steigt ebenfalls an, normalerweise ein leichter Anstieg.
  • Schwäche des Körpers fühlen.

Bei einem entzündlichen Prozess kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

  • Die Manifestation von dyspeptischen Problemen. Es kann Durchfall, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Erbrechen, Aufstoßen oder Blähungen sein.
  • Die Manifestation eines fieberhaften Staates. Dies kann eine Manifestation von Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen oder die Manifestation der subfebrilen Körpertemperatur sein.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der äußeren Sekretdrüse beim Pressen.

Bei überlappenden Formationen des Gallenganges kommt es zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht. Betrachten Sie die Manifestationen genauer:

  • Die Haut, die Augensklera und die Schleimhäute werden gelb.
  • Fühlt sich sehr juckende Haut an.
  • Der Urin wird dunkler und der Stuhl wird heller.
  • Gelbsucht kann nach dem Beginn einer Kolik in den Nieren auftreten.

Wie Cholesterinsteine ​​gebildet werden

Die Bildung dieser Steine ​​tritt unter drei Bedingungen auf, die nachfolgend aufgeführt werden:

  • Die erste Bedingung ist der Prozess, wenn der Cholesterinspiegel in der Galle höher als normal wird.
  • Die zweite Bedingung ist der Prozess, wenn kristallines Cholesterinmonohydrat in der Galle ausfällt.
  • Die dritte Bedingung ist ein stagnierender Prozess in der Galle. Dies beeinflusst die Tatsache, dass die Kristalle an Größe zunehmen. Im Laufe der Zeit wird die Bildung von Steinen, deren Größe sie viel größer werden, weil die Kanäle nicht zusammen mit der Galle durch die Kanäle gehen können.

Das Cholesterin kann ansteigen oder die Gallensäurekonzentration kann abnehmen. Dies geschieht aufgrund einiger Faktoren, die es provozieren.

  • Aufgrund des Prozesses der Fettleibigkeit.
  • Auch das Auftreten von Diabetes provozieren.
  • Aufgrund des Konsums einer großen Anzahl von Lebensmitteln, die viel Cholesterin enthalten, spricht man von schlechter Ernährung.
  • Die Ursache kann auch das Auftreten von Morbus Crohn sein.
  • Orale Kontrazeptiva.
  • Faktor der Vererbung.
  • Schwangerschaft kann auch eine Ursache für Frauen sein.
  • Der Grund kann eine starke Abnahme des Körpergewichts sein. Experten sagen, dass Menschen, die harte Diäten verwenden oder verhungern, häufiger an einer Gallensteinerkrankung leiden.
  • Wenn der Patient längere Zeit Nährstoffe verwendet hat, die durch Injektion aufgenommen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Stagnation der Galle in der Blase durch körperliche Inaktivität, Entzündung oder eine abnormale Entwicklung der Galle entstehen kann.

Was ist das Besondere an Cholesterinsteinen?

In den ersten Schritten wird anstelle von Steinen Sand gebildet, der eine mikroskopische Größe hat. Die Bildung von Steinen zu verhindern, ist recht einfach, wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird.

Sobald sich Sand bildet, ist eine Intensivierung der Gallensekretion erforderlich. Dies hilft dem Sand, das Organ ohne Schaden zu verlassen, durch den Kanal, durch den die Galle strömt.

Wenn dies nicht geschieht, werden aus kleinen Sandkörnern durch Binden Steine ​​gebildet, und wenn dieser Vorgang einige Jahre dauert, ist die Größe des Kalküls ausreichend groß und für die Gesundheit gefährlich.

Experten haben gezeigt, dass der Kalkül im Jahr um 3-5 Millimeter ansteigen kann.

Normalerweise tritt die Manifestation von Steinen und ihre Erkennung in dem Moment auf, in dem die Größe des Kalküls eine beeindruckende Größe erreicht, die anderthalb Zentimeter oder mehr beträgt.

Ein Cholesterin-Kalkül besteht hauptsächlich aus Cholesterin, er nimmt 96% des Kalküls auf, die anderen vier Prozent sind Bilirubin-Enzymverbindungen. Die Form des Kalküls kann oval oder rund sein, das Gewicht der Formationen ist gering.

Leben mit Cholelithiasis

Viele sind an der Behandlung von Cholesterin-Gallensteinen interessiert. Wenn also das Auftreten von Cholelithiasis keine Schmerzen verursacht, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.

Bei einem schmerzhaften Symptom empfehlen die Ärzte in der Regel eine Operation.

Wenn bei einer Person im Organ Orgelkalküle diagnostiziert werden, die sich jedoch symptomatisch nicht manifestieren, ist es sehr wichtig, das Leben und sein Image zu verändern.

Beachten Sie einige Tipps zum Speichern der Gallenfunktion:

  • Behalten Sie ein bestimmtes, für Ihre Körpergröße und Gewicht geeignetes Gewicht bei.
  • Regelmäßig trainieren.
  • Vermeiden Sie drastischen Gewichtsverlust.
  • Es ist wichtig, dass der entzündungshemmende Ernährungstyp eingehalten wird.
  • Verwenden Sie Ergänzungen, die von einem Spezialisten empfohlen werden.

Zulässige Nahrungsergänzungsmittel enthalten Vitamin C, und Eisen und Lecithin sind ebenfalls in der Zusammensetzung enthalten.

Wissenschaftler haben eine Studie durchgeführt, nach den Ergebnissen wurde festgestellt, dass Sie mit Hilfe von Vitamin C und Lecithin das Risiko verringern können, dass sich eine Gallensteinerkrankung entwickelt.

Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, sollten Sie jedoch einen Spezialisten konsultieren, der die Dosierung und den Verabreichungsverlauf für Sie individuell auswählen muss.

Es gibt auch eine Variante, dass die Gallenblase entfernt werden kann, dies geschieht mit der laparoskopischen Methode. Dies ist kein komplizierter chirurgischer Eingriff, aber dafür benötigen Sie noch eine Vollnarkose.

Die Operation ist wie folgt:

  • Ein Arzt macht drei oder vier Schnitte im Unterleib.
  • Danach wird ein Gerät eingesetzt, das den Arbeitsbereich von innen beleuchtet.
  • Nach all den oben genannten Manipulationen wird das Organ entfernt.

Nachdem das Organ entfernt wurde, kann der Patient am selben Tag (oder am nächsten Tag) freigelassen werden. Dies ist jedoch unter der Bedingung zulässig, dass der Patient keine Komplikationen zeigt.

Nach einer solchen Prozedur kann der Patient für einige Zeit Fäkalien einer Flüssigkeit oder ein lockeres Aussehen aufweisen.

Eine Entfernung wird empfohlen, wenn die Galle von der äußeren Sekretdrüse in den Dünndarm übergeht. Die Galle stagniert und verringert ihre Konzentration.

Aus diesem Grund tritt ein Effekt auf, der Durchfall verursacht. Um diesen Effekt zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten, die die Wirkung der Galle reduziert.

Die Behandlung von Zahnstein mit Medikamenten wird äußerst selten angewendet. Das Entfernen des Organs ist weniger riskant. Wenn die Operation nicht erforderlich ist, kann Ursodiol vom Arzt verordnet werden. Dies hilft, die durch Cholesterin verursachten Gallensteine ​​aufzulösen.

Nehmen Sie es zwei bis vier Mal am Tag.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Steinen

Vergessen Sie nicht, dass die Therapie unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Dies ist besonders bei der Entwicklung von Komplikationen sehr wichtig.

Dies sollte bei der Anwendung von Volksmitteln zur Behandlung und Beseitigung von Symptomen berücksichtigt werden.

Erwägen Sie mehrere Möglichkeiten, Cholesterinsteine ​​ohne Operation zu behandeln:

  • Anwendung der Methode zur Reinigung der Galle. Sie können Olivenöl in Kombination mit Saft und Kräutern einnehmen. Nehmen Sie diese Flüssigkeit für mehr als zwei Tage. Darüber hinaus können Sie nichts verwenden. Diese Methode ist für Menschen mit Diabetes und Hypoglykämie verboten.
  • Apfelsaft oder Essig auftragen. Diese Methode eignet sich für die Behandlung von Steinen. Es wird angenommen, dass diese Medikamente die Steine ​​weicher machen können. Dies wird jedoch durch keine Forschung bestätigt. Die Verwendung von verboten für Menschen mit Diabetes, einem Geschwür oder Hypoglykämie.
  • Verwenden Sie Birnen. Die Verwendung dieser Frucht hilft, das Schmerzsymptom und andere zu lindern. Diese Frucht enthält Pektin, es hilft wiederum, die Gallensteine ​​des Cholesterins zu mildern, und ist daher leichter auszuwaschen.
  • Rizinusöl Anwendung. In diesem Produkt eine Vielzahl von nützlichen Eigenschaften. Prim dieses Medikaments hilft, die Steine ​​im Körper zu reduzieren, und kann auch das Schmerzsymptom beseitigen. Darüber hinaus ist Rizinusöl wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung beliebt. Die Verwendung von Rizinusölkompressen wirkt sich positiv auf das Lymph- und Immunsystem aus.

Zusammenfassend möchte ich Sie daran erinnern, dass die Anwendung aller Empfehlungen des Arztes und ein gesunder Lebensstil dazu beitragen, die Gallensteinpathologie zu heilen.

Damit sich diese Pathologie nicht erneut manifestiert, ist es wichtig, auf Ihre Ernährung zu achten. Es ist auch wichtig, die verwendeten Produkte zu überwachen. Es ist wichtig, dass diese Produkte der menschlichen Gesundheit zugute kommen.

Alles über Cholesterin-Gallensteine

Cholesterin-Gallensteine ​​bei Patienten mit Gallensteinerkrankung werden in fast 80% der Fälle gefunden. In 20 Prozent sind andere Steintypen definiert. Die Bildung von Cholesterinsteinen dauert manchmal bis zu 20 Jahre.

In der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie gibt es praktisch keine Symptome, aber bei großen Formationen in der Gallenblase besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen, die manchmal eine Notoperation erfordern.

Der Mechanismus der Bildung von Cholesterinsteinen

Cholesterinsteine ​​in der menschlichen Gallenblase beginnen sich zu bilden, wenn drei Zustände den Körper betreffen:

  1. Erhöhter Cholesterinspiegel in der Galle;
  2. Gallenfällung von kristallinem Cholesterinmonohydrat;
  3. Stauung in der Gallenblase, die zur Vergrößerung der Kristalle beitragen. Allmählich werden diese Formationen zu solchen Steinen, dass sie die Orgel nicht mehr mit der Galle verlassen können.

Die Erhöhung der Cholesterinsekretion oder eine Abnahme der Konzentration von Gallensäuren tritt unter dem Einfluss der folgenden provozierenden Faktoren auf:

  • Fettleibigkeit;
  • Unzureichende Ernährung, das heißt, wenn die Diät eine große Anzahl cholesterinreicher Nahrungsmittel enthält;
  • Morbus Crohn;
  • Diabetes;
  • Schwangerschaft
  • Orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Längere Verabreichung von Nährstoffen durch Injektionen;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Schneller Gewichtsverlust. In der Gallenblase findet man häufig Kalksteine ​​bei Menschen, die wiederholt auf starre Ernährung und Hunger zurückgreifen.

Hypodynamie, Entzündungsprozesse und Anomalien der Organentwicklung tragen zur Entstehung von Stauungen in der Gallenblase bei.

Oft wird bei Menschen mit Dyskinesie eine Gallensteinerkrankung festgestellt. Cholesterin-Gallensteine ​​werden häufiger bei Frauen gefunden. Bei Kindern wird diese Pathologie sehr selten diagnostiziert.

Verfügt über Cholesterinsteine

Im Anfangsstadium des Auftretens von Cholesterinsteinen ist Sand mikroskopisch klein. Wenn zu diesem Zeitpunkt alle die Krankheit auslösenden Faktoren beseitigt werden und die Gallensekretion intensiviert wird, entweicht der Sand durch die Gallengänge.

Ansonsten kommunizieren die einzelnen Sandkörner miteinander, und so kann ein Stein von beträchtlicher Größe über mehrere Jahre wachsen.

Cholesterin-Gallensteine ​​bestehen zu 95% aus Cholesterin selbst, die restlichen fünf Prozent sind Bilirubinverbindungen. Die Form des Kalküls ist oval oder rund, im Gewicht sind solche Steine ​​leicht, sie versinken nicht im Wasser.

Symptome, die auf Gallensteine ​​hindeuten

In der Gallenblase gebildete Steine ​​können sich lange Zeit nicht manifestieren. Die Symptomatologie der Pathologie wird durch die Größe des Kalküls, seine Lage im Organ und die Anzahl der Formationen im Lumen bestimmt.

Bei einem Patienten werden bei der Untersuchung auf andere Krankheiten häufig Steine ​​diagnostiziert. Ihr Aussehen kann nur nach einer gründlichen Sammlung von Tests oder nach einer Operation festgestellt werden.

Cholesterinsteine ​​können entweder keine Veränderung des Wohlbefindens verursachen oder von Entzündungen begleitet sein oder die Gallengänge blockieren.

Bei einem entzündlichen Prozess treten folgende Symptome auf:

  • Fieber - Schüttelfrost, Schwitzen, subfebrile Temperatur;
  • Dyspeptische Störungen - verflüssigter Stuhlgang, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Erbrechen, Aufstoßen, Flatulenz;
    Appetitlosigkeit, Schwäche;
  • Schmerzen in der Leber mit Druck.

Wenn die Blockade der Gallenwege eine akute Cholezystitis entwickelt, manifestiert sich die Krankheit:

  • Mit starken Schmerzen unter den Rippen nach rechts. Der Schmerz kann auf den rechten Oberkörper ausstrahlen - Schulterblatt, Schulter, Nacken, unterer Rücken. Mit dem Druck auf die Leber nehmen die Schmerzen zu;
  • Erbrechen;
  • Erhöhter Blutdruck, häufig durch einen leichten Druckanstieg gekennzeichnet;
  • Schwäche

Wenn der Stein den Gang überlappt, entsteht mechanischer Ikterus. Es manifestiert sich:

  • Durch Färbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen in gelblicher Farbe.
  • Starker Juckreiz der Haut.
  • Verdunkelung des Urins und Aufhellung der Fäkalien.
  • Gelbsucht kann nach einer Nierenkolik beginnen.

Diagnose

Die korrekte Diagnose ermöglicht es dem Arzt, schnell die effektive Taktik der Behandlung des Patienten zu wählen. Wenn Sie eine Gallensteinerkrankung vermuten, verschreiben Sie:

  • Ultraschall Beim Scannen der Gallenblase werden die Größe, die Anzahl und der Ort der Steine ​​festgelegt. Ultraschall hilft, andere Pathologien zu beseitigen. Diese Methode wird auch am häufigsten verwendet, da praktisch keine Kontraindikationen vorliegen und der Arzt die Ergebnisse der Untersuchung sofort sieht.
  • Blutuntersuchungen sind notwendig, um Entzündungen zu bestimmen und andere Indikatoren zu bewerten.
  • Die Tomographie ist eine schichtweise Untersuchung der Gallenblase. Diese Diagnose zeigt alle Abnormalitäten des Organs.
  • Cholescintigraphie. Die Studie dient zur Beurteilung der Kontraktionen der Gallenblase. Vor der Diagnose wird dem Patienten ein Kontrastmittel injiziert. Je nach Bewegung und Verteilung können Sie die Arbeit des Organs sehen.
  • Endosonographie. Die Kombination aus endoskopischer Untersuchung und Ultraschall.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Das Endoskop wird durch die Speiseröhre eingeführt, dann wird eine Farbzusammensetzung in die Gallengänge injiziert. Visuelle Inspektion hilft, alle Steine ​​zu finden, wenn sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen, kann der Arzt sie während des Verfahrens sofort entfernen.

Steinentfernung

Die Behandlung von Cholesterin-Gallensteinen hängt davon ab, wie sie erscheinen. Wenn die Steine ​​klein sind und den normalen Gesundheitszustand nicht ändern, berühren sie sich nicht.

Um die Formationen aufzulösen, kann der Arzt Ursodesoxycholsäure-haltige Medikamente verschreiben. Diese Medikamente lösen nicht nur die Steine ​​auf, sondern reduzieren auch die Menge an Cholesterin, reduzieren die Aufnahme von Fetten, erhöhen den Gallenfluss und verbessern die Leberfunktion.

Weisen Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum unter Ultraschallkontrolle zu.

Wenn Symptome der Cholelithiasis auftreten und wenn die Steine ​​groß sind, wird dem Patienten entweder eine Operation oder eine der innovativen Methoden zum Auflösen der Steine ​​angeboten.

Die neuesten Methoden zur Behandlung von Steinkristallen in der Gallenblase sind:

  • Kontaktauflösung (Litholyse). Ein spezielles organisches Lösungsmittel wird in die Gallengänge oder in das Organ selbst eingebracht. Die Technik ermöglicht es Ihnen, Cholesterinsteine ​​unterschiedlicher Größe in weniger als einem Tag aufzulösen. Nach der Litholyse sollten Sie sich einer Erhaltungstherapie unterziehen.
  • Pulverisierung (Lithotripsie). Die Methode basiert auf der Verwendung einer speziellen Stoßwelle, unter deren Einfluss die Steine ​​in winzige Teilchen zerkleinert werden. Nach der Lithotripsie muss der Patient Medikamente einnehmen, die den verbleibenden Feinsand weiter auflösen. Die Lithotripsie wird nur verschrieben, wenn die Durchgängigkeit der Gallengänge nicht verletzt wird und die Größe der Steine ​​3 cm nicht überschreitet.

Bei der chirurgischen Behandlung werden entweder nur Steine ​​entfernt oder die Gallenblase vollständig entfernt.

Das Organ kann auf herkömmliche Weise, dh während der Bauchoperation, abgeschnitten werden. Die laparoskopische Methode kann sowohl zur Entfernung der Gallenblase als auch zur Extraktion von Konkrementen aus dem Organ verwendet werden.

Ein Rückfall von Cholesterinsteinen kann nach jeder Behandlungsmethode erfolgen. Das einzige, was das Risiko eines erneuten Auftretens von Zahnstein verhindern kann, ist die Cholezystektomie.

Folk-Methoden zum Entfernen von Cholesterinsteinen aus der Gallenblase sollten mit Vorsicht angewendet werden. Einige Rezepte sind potenziell gefährlich, da ihre Verwendung die Bewegung von Steinen verbessert, und dies kann zu einer Verstopfung der Kanäle führen, dh es entsteht eine akute Cholezystitis.

Was tun, wenn Gallensteine ​​entdeckt werden: Diagnose und Behandlung

Die Gallensteinerkrankung (Cholelithiasis) gilt als eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase verschiedener Größen und Formen gekennzeichnet. Frauen leiden häufiger an der Krankheit sowie an Personen, die Fett- und Eiweißnahrung missbrauchen.

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungsprozesses. Es sammelt die von der Leber produzierte Galle, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Es verfügt über schmale Kanäle, die sich in den Dünndarm öffnen und Galle zuführen, um fetthaltige Nahrungsmittel, Cholesterin und Bilirubin zu verdauen. Aus der Galle bilden sich felsige Formationen, die die Gallengänge verstopfen.

Was ist eine Gallensteinerkrankung?

Denn die Krankheit zeichnet sich durch die Bildung von harten Steinen in der Gallenblase oder den Gallengängen aus. Es gibt eine Pathologie als Folge des Cholesterinstoffwechsels. Die Galle besteht aus Bilirubin und Cholesterin, und Steine ​​in der Blase bilden sich aufgrund ihrer Stagnation. Gleichzeitig bleibt das Cholesterin im Körper zurück und bildet in der Gallenblase ein dichtes Sediment, aus dem sich Sand bildet.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, haften die Sandkörner im Laufe der Zeit aneinander und bilden feste Konglomerate. Die Bildung solcher Steine ​​dauert 5 bis 25 Jahre, und der Patient hat lange Zeit keine Beschwerden.

Bei Cholelithiasis besteht ein Risiko für ältere Menschen sowie für Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung (Überessen und Fasten), einige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselstörungen können die Entstehung der Krankheit auslösen.

Sehen Sie sich das Video zum Fasten an der Gallenblase an:

Symptome von Gallensteinen

Bei akuten Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Schwere und der Grad der Symptome hängen von der Größe der Steine ​​und ihrer Lage ab. Je länger die Krankheit anhält, desto schmerzhafter sind die Symptome. Eines der ausgeprägtesten Symptome der Gallensteinerkrankung sind schwere und akute Schmerzen, die als Leber- oder Gallenkolik bezeichnet werden.

Sie ist im rechten Hypochondrium lokalisiert und deckt mehrere Stunden nach dem Angriff den gesamten Bereich der Gallenblase ab. Die Schmerzen können am Hals, Rücken, unter dem Schulterblatt und im Herzen auftreten.

  • Sodbrennen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • allgemeine schwäche.

Die Ursache des Angriffs ist häufig die Verwendung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Schmerzen können Stress verursachen, körperliche Überlastung, Krampf der Gallenblase, verursacht durch die Bewegung von Steinen. Die Okklusion der Gallenwege wird von ständigen Ziehschmerzen begleitet, ein Gefühl von Schweregefühl auf der rechten Seite.

Gekennzeichnet durch das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Verletzungen des Stuhls, Unterleibsgefühl. In einigen Fällen kommt es zu einer Zunahme der Temperatur, des Fiebers und bei vollständiger Blockierung des Hauptgallengangs - Gelbsucht und weißen Kot.

Ursachen der Steinbildung

Die Gallenblase hat ein Volumen von nicht mehr als 70-80 ml, und die Galle darin sollte sich nicht aufhalten und ansammeln. Der Prozess seiner Bewegung in den Darm muss kontinuierlich sein. Bei längerer Stagnation fallen Cholesterin und Bilirubin aus, wo sie kristallisieren. Dieser Prozess führt zur Bildung von Steinen verschiedener Größen und Formen.

Ursachen der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung):

  • Fettleibigkeit;
  • Hormonpräparate;
  • Vererbung;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • unregelmäßige Diät, Fasten;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen (Octreotide, Cyclosporin);
  • Entzündungsprozess in der Gallenblase;
  • bei Frauen Mehrlingsgeburten;
  • Diabetes mellitus;
  • Darmchirurgie;
  • erhöhte Kalziumspiegel in der Galle.

Häufig werden Gallensteine ​​durch die Verwendung von fetten und würzigen Lebensmitteln, endokrinen Erkrankungen und toxischen Leberschäden verursacht.

Arten von Gallensteinen und welche Größen sie erreichen

Arten von Steinen hängen von ihrer Zusammensetzung ab.

Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die sich in der Zusammensetzung unterscheiden. Es hängt von den Bestandteilen der Galle ab.

  • Cholesterin;
  • kalkhaltig;
  • gemischt
  • Bilirubin.

Cholesterinsteine ​​sind abgerundete glatte Gebilde mit homogener Struktur. Sie können eine Größe von etwa 15 bis 20 mm Durchmesser erreichen, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Stoffwechselstörung bei adipösen Menschen. Ausschließlich in der Gallenblase lokalisiert und erscheinen in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses.

Kalk, bestehend aus Kalzium, und die Ursache ihrer Bildung ist eine Entzündung der Gallenblase. Um Bakterien oder kleine Cholesterinpartikel sammeln sich Calciumsalze, die sich schnell verfestigen und Steine ​​unterschiedlicher Form und Größe bilden.

Gemischte Steine ​​treten als Folge einer verstärkten Entzündung in der Leber und der Gallenblase auf. Calciumsalze sind auf Cholesterin- und Pigmentformationen geschichtet, wodurch feste heterogene Formationen mit einer Schichtstruktur gebildet werden.

Bilirubin wird unabhängig vom Vorhandensein einer Entzündung gebildet, und der Grund dafür ist eine Verletzung der Proteinzusammensetzung des Blutes oder angeborene Defekte, die mit einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen verbunden sind. Diese Steine ​​sind klein und häufiger in den Gallengängen lokalisiert.

Selten gibt es Kalksteine ​​und häufiger gemischte Steine, deren Größe zwischen 0,5 mm und 5 bis 6 cm liegt.

Diagnose der Gallensteinerkrankung

JCB ist lange Zeit asymptomatisch und die Patienten werden nur von einem Arzt mit starken Schmerzen behandelt. Hepatische Koliken erfordern eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt ist verpflichtet, ein vollständiges Blutbild und Biochemie zu verschreiben.

In einer biochemischen Studie ist ein erhöhter Bilirubinspiegel deutlich sichtbar, und im Allgemeinen eine Erhöhung der Leukozyten und eine schnelle ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Die weitere Diagnose erfordert einen Ultraschall der Gallenblase, der das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen in 90 bis 95% der Fälle sowie die Choledochoskopie zeigt. Kalkablagerungen sind auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar, und die Ultraschalluntersuchung mit einem Endoskop ermöglicht es Ihnen, Gallensteine ​​bei sehr fetten, fettleibigen Patienten zu sehen.

ERPG (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) identifiziert effektiv Steinformationen in den Gallengängen.

Wenn Gallensteine ​​besser nicht zu berühren sind

Das Zerkleinerungsverfahren mittels Ultraschall besteht darin, die Steine ​​unter dem Einfluss von hoher Kompression und Vibration der Stoßwelle zu schleifen.

Der Chirurg hilft dabei, große Steine ​​zu entfernen, aber wenn sich die Krankheit nicht manifestiert, ist es nicht notwendig, sie zu behandeln. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist, einer Diät zu folgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Kleine Kieselsteine ​​können mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden, müssen aber sehr lange behandelt werden, und der Effekt ist kurz. Darüber hinaus zerstört die Verwendung solcher Medikamente die Leberzellen und verursacht mehrere Komplikationen.

Wenn 1-2 kleine Kieselsteine ​​gefunden werden, können sie mit Hilfe einer Stoßwelle zerkleinert werden. Danach verlässt der entstandene feine Sand den Körper unabhängig. In keinem Fall können choleretische Medikamente (auch auf pflanzlicher Basis) nicht eingenommen werden. Die unkontrollierte Bewegung von Steinen entlang der Gallenblase droht mit gefährlichen Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung wird nur in der Anfangsphase der Entwicklung von JCB eingesetzt.

In diesem Fall verschreibt der Arzt folgende Medikamente:

Ursachen von Cholesterin-Gallensteinen

In fast 80–90% der Fälle bilden sich in der Gallenblase Cholesterinsteine. Und die Bildung von braunen oder schwarzen Pigmentsteinen, die hauptsächlich aus Bilirubin bestehen, tritt viel seltener auf.

Die Gallensteinerkrankung entwickelt sich normalerweise, wenn sie einer Kombination von Faktoren ausgesetzt wird.

Dies ist eine metabolische Pathologie, chronische Gallenstauung, begleitende systemische Erkrankungen, Erkrankungen des Magens und der Leber, genetische Veranlagung, Lebensstil.

Der Wert des Cholesterins für den Körper kann nicht überschätzt werden. Es ist Teil der Zellmembran, beeinflusst die Aktivität von zellulären Enzymen, ist an der Synthese bestimmter Hormone Vitamin D beteiligt.

Darüber hinaus ist es einer der Hauptbestandteile von Gallensäuren.

Das meiste Cholesterin kommt aus der Nahrung. Es kommt in Eigelb, Fleisch, Leber, Butter, Sauerrahm und Sahne vor.

Cholesterin wird in der Leber gespalten. Das meiste davon wird bei der Zusammensetzung der Galle durch den Darm ausgeschieden. Es wird auch von den Talgdrüsen abgesondert.

Ursachen der Gallensteinerkrankung

Die Bildung und Sekretion der Galle erfolgt in den Funktionszellen der Leber - den Hepatozyten, dann durch die inneren Gallengänge in die Gallenblase.

Da Cholesterin nicht wasserlöslich ist, wird es mit Galle zusammen mit Gallensäuren und Phospholipiden ausgeschieden.

Mit einem Überschuss an Cholesterin wird ein Teil davon in der Zusammensetzung der sogenannten Phospholipidvesikel freigesetzt. Sie sind aber extrem instabil.

Während des normalen Betriebs der Gallengänge wird die Galle ständig in den Zwölffingerdarm freigesetzt.

Bei einer Stagnation in der Gallenblase wird jedoch Cholesterinmonohydrat aus diesen Vesikeln ausgefällt, aus denen anschließend Cholesterinsteine ​​gebildet werden.

Im Laufe der Zeit nehmen sie an Größe zu. Dies geschieht normalerweise mit einer Rate von 3-6 mm pro Jahr.

Normalerweise chronische Verletzung der Gallensekretion aufgrund von Dyskinesien der Gallengänge.

Typischerweise wird diese Funktionsstörung der Gallenblase bei verschiedenen Erkrankungen der Leber, des Magens und der Bauchspeicheldrüse beobachtet, wobei bestimmte Medikamente eingenommen werden, die die Muskelkontraktion und hormonelle Störungen beeinflussen.

Die Bildung von Cholesterin-Gallensteinen ist das Ergebnis einer Reihe von Faktoren:

  • Fettleibigkeit, da sie von einer erhöhten Sekretion von Cholesterin in der Galle begleitet wird;
  • die Prävalenz in der Ernährung von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel, insbesondere wenn die Person nur wenig Gemüse und Obst zu sich nimmt;
  • Schutz vor einer Schwangerschaft mit hormonellen Medikamenten (z. B. werden bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva Cholesterinsteine ​​2-mal häufiger gebildet);
  • Leberzirrhose;
  • Systemische Erkrankungen, bei denen der Prozess des Stoffwechsels oder der Absorption von Substanzen bei der Verdauung gestört wird (z. B. Morbus Crohn, Diabetes mellitus).

Symptome

Der Verlauf, die Größe und die Position der Cholesterinsteine ​​beeinflussen den Krankheitsverlauf. Wenn die Steine ​​den Abfluss der Galle nicht stören, kann die Krankheit lange Zeit ohne erkennbare Symptome anhalten.

In diesem Fall wird es während einer umfassenden Untersuchung nur zufällig erkannt.

Manchmal kann die Gallensteinerkrankung von einer Entzündung begleitet sein. Gleichzeitig treten Anzeichen einer Vergiftung und eines dyspeptischen Syndroms auf.

Dieser Zustand wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • minderwertiges Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Schwitzen
  • bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen;
  • beim Drücken im Bereich der Leber und der Gallenblase treten Schmerzen auf;
  • Blähungen
  • Magenverstimmung;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn die Cholesterinsteine ​​klein sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie den Gallenblasenhals oder seinen Gang blockieren.

Im ersten Fall entwickelt sich eine akute Cholezystitis. Sein Hauptsymptom sind paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium, die der Lendengegend, dem rechten Schulterblatt oder der rechten Schulterhälfte, der rechten Halshälfte, nachgeben.

Sehr oft tritt Erbrechen auf, der Blutdruck steigt leicht an, auf der Zunge ist ein weißer Film. Mit Druck im Bereich der Leber verstärken sich die Schmerzen.

Wenn das Lumen des Gallengangs verstopft ist, kann sich ein blockierender Gelbsucht entwickeln. Die Haut, die Sklera der Augen und der Schleim sind aufgrund einer erhöhten Konzentration von Bilirubin gelb gefärbt.

Es ist fast immer von schwerem Juckreiz begleitet. Der Urin erhält eine charakteristische dunkelbraune Farbe, die Fäkalmasse dagegen verfärbt sich.

Normalerweise geht dem obstruktiven Gelbsucht eine Nierenkolik voraus. Ihre Symptome ähneln denen einer akuten Cholezystitis. Bei Nierenkoliken kommt es jedoch zu einem starken Temperaturanstieg, der Schmerz wird im unteren Rückenbereich lokalisiert.

Diagnose

Die genaue und zeitnahe Diagnose von Cholelithiasis erleichtert die Behandlung erheblich und verringert das Risiko von Komplikationen oder Operationen.

Meist werden Gallensteine ​​per Ultraschall erkannt. Diese Methode hat viele Vorteile. Dieses schnelle Ergebnis ist nicht invasiv.

Außerdem gibt es praktisch keine Kontraindikationen für die Ultraschalldiagnostik. Ultraschall kann die Cholesterinsteine ​​selbst der kleinsten Größe, ihrer Beweglichkeit und ihrer Lokalisation in der Gallenblase bestimmen.

Führen Sie auch die Cholezystocholangiographie durch. Es gibt verschiedene Methoden, um diese Studie durchzuführen.

Bei oraler Cholecystocholangiographie-Patientin 12 Stunden vor Beginn der Untersuchung geben Jodröntgenopak ein. Machen Sie dann vor und nach der Einnahme eines rohen Eigelbs eine Röntgenaufnahme auf leeren Magen.

Der Kontrast wird von der Galle abgeleitet, daher zeigen die Bilder deutlich ihre Verteilung in der Gallenblase und ihren Kanälen. Deutlichere Bilder werden mit der intravenösen oder Infusions-Cholecystocholangiographie erhalten.

Dazu wird die strahlenundurchlässige Substanz direkt intravenös verabreicht (es besteht jedoch ein hohes Risiko einer allergischen Reaktion) oder sie wird in einer Glucoselösung verdünnt.

Wenn Sie vermuten, dass ein mechanischer Ikterus durch eine Gallenwegsobstruktion mit Cholesterin oder Pigmentsteinen verursacht wird, wird eine retrograde Cholangiopankreatographie durchgeführt.

Eine Gastroduodenoskopie wird durchgeführt und ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert. Machen Sie dann ein Röntgenbild. Die Bilder zeigen den Zustand der Gallenwege.

Behandlung

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung wird unter Berücksichtigung der Größe der Steine ​​und der Lokalisation in der Gallenblase durchgeführt. Es ist erwähnenswert, dass in den Gallengängen keine Cholesterinsteine ​​gebildet werden.

Wenn sich in der Gallenblase nur einzelne Steine ​​von geringer Größe (nicht mehr als 15 mm) befinden, die den Abfluss der Galle und deren normale Funktion nicht beeinträchtigen, ist eine medizinische Behandlung möglich.

Die Behandlung der Blockaden der Gallenwege und der begleitenden Entzündung wird mit krampflösenden, entzündungshemmenden, antipyretischen und analgetischen Medikamenten durchgeführt.

In der Gallenblase lösen sich Cholesterinsteine ​​unter der Wirkung von Ursodeoxycholsäurepräparaten auf.

Neben der Auflösung von Steinen in einem frühen Stadium der Erkrankung reduzieren sie auch den Cholesterinspiegel im Blut, reduzieren die Fettabsorption, wirken hepatoprotektiv, choleretisch und immunmodulatorisch.

Die Verwendung dieser Medikamente erfolgt unter Ultraschallkontrolle.

Cholesterinsteine ​​reagieren perfekt auf die lithotische Therapie. Die Behandlung wird durchgeführt, wenn die Größe der Steine ​​einen Zentimeter nicht überschreitet und sie nicht mehr als ein Drittel des Gesamtvolumens der Gallenblase ausfüllen.

Die litolytische Behandlung ist ebenfalls gegen Funktionsstörung kontraindiziert.

Bei Shockwave-Lipotripien werden große Cholesterin-Steine ​​durch eine Schockwelle in kleinere zerbrochen. Dann wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Größe der Steine ​​zu bestimmen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie Medikamente zur weiteren Auflösung von Gallensteinen.

Die Kontaktlitholyse wird immer häufiger. Direkt in die Gallenblase wird ein spezielles Medikament eingeführt, um Cholesterinsteine ​​aufzulösen.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass die Größe und Lage des Steins keine besondere Rolle spielen.

Bei fortgeschrittener Gallensteinerkrankung bleibt bei Vorliegen von Kontraindikationen oder Versagen dieser Methoden nur eine operative Behandlung bestehen.

Es wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (laparoskopische Cholezystektomie) durchgeführt.

Während der Behandlung ist eine strikte Diät unbedingt erforderlich. Es ist notwendig, die Mahlzeiten in kleine Portionen aufzuteilen, wobei kalorienreiche und cholesterinreiche Nahrungsmittel, geräuchertes Fleisch und Gewürze von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Es ist notwendig, eine große Menge Pflanzenfasern unter Zusatz von Kleie zu verbrauchen.

In der Endphase der Behandlung der Cholelithiasis wird die Behandlung mit hepatoprotektiven und verstärkenden Medikamenten durchgeführt.

Cholesterin-Gallensteine

Es gibt Gallensteine ​​bei Erkrankungen der letzteren. Für das normale Funktionieren des Verdauungstraktes ist Galle erforderlich. In den meisten Fällen ist die Bildung von Steinen in diesem Körper die schnelle Entfernung. In diesem Artikel werden die Probleme ihrer Behandlung ohne Operation, Diät und Verwendung von Volksmitteln zur Entfernung von Steinen behandelt.

Klassifizierung

Grundsätzlich werden die Arten von Gallensteinen nach ihrer chemischen Zusammensetzung unterteilt. Nach diesem Merkmal werden sie klassifiziert in:

  • kalkhaltig;
  • Bilirubin (Pigment);
  • Cholesterin;
  • gemischt

Außerdem werden Gallensteine ​​je nach ihrer Anzahl in unterteilt:

Es gibt auch eine Klassifizierung nach Größe:

Die ersten sind solche mit einem Querschnitt von weniger als 1 cm. Wenn dieser Indikator überschritten wird, werden sie als mittel (1-2 cm) und groß (ab 2 cm) eingestuft.

Ursachen der Bildung

Die Bildung von Gallensteinen kann durch folgende Faktoren erfolgen:

  • Vorhandensein von Duodenaldivertikeln;
  • Morbus Crohn;
  • hämolytische Anämie;
  • allergische Erkrankungen;
  • Diabetes;
  • genetische Prädisposition für Lebererkrankungen;
  • Langzeitanwendung von Östrogen-haltigen Kontrazeptiva;
  • Geburt;
  • Übergewicht;
  • Lebererkrankungen, die eine reduzierte Menge an Säuren mit hohem Cholesteringehalt in der Galle erzeugen (Toxikose, Leberzysten, Hepatitis, Zirrhose);
  • konstante oder regelmäßige Hypothermie;
  • sitzender Lebensstil;
  • falsche Ernährung mit unzureichendem Gehalt an Ballaststoffen.

Wenn Sie über Gallensteine ​​besorgt sind, müssen Sie die Behandlungsmethoden festlegen. Es kann operativ, medizinisch sein oder die Verwendung traditioneller Medizin implizieren.

Cholesterinsteine

Sie sind so genannt, weil sie 80% der Substanz in ihrem Namen enthalten. Cholesterin kann kristallisieren, wenn die Konzentration von Lecithin und Säuren in der Galle abnimmt. Solche Phänomene können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Chronische Pathologien der Schilddrüse.
  • Diabetes mellitus.
  • Chronische Lebererkrankungen.

Ein solcher Zustand kann auch bei falscher Ernährung (Fasten oder übermäßiger Konsum von Kohlenhydraten und Fetten) und hormonellen Kontrazeptiva auftreten.

Die Bildung dieser Art von Steinen erfolgt in vier Stufen:

  1. Erhöhung der Cholesterinkonzentration in der Galle mit einer Abnahme der Konzentration gegenüber Säuren.
  2. In der Blase wird eine Sekretionsstagnation durch die Leber abgegeben.
  3. Es bilden sich Cholesterinmikrokristalle.
  4. Sie haften aneinander und bilden Steine.

Letztere haben eine gelbgrüne, ovale oder runde Form und können mit einer Größe von 1 bis 3,4 cm mehrfach und einzeln sein.

Bilirubin-Steintypen

In der Gallenblase werden sie aus den Abbauprodukten von Hämoglobin gebildet. Dazu gehört vor allem Bilirubin. Seine erhöhte Ausbildung wird in folgenden Fällen festgestellt:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • hämolytische Anämie;
  • Rausch des Körpers;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • verschiedene Infektionen.

Sie sind normalerweise klein (bis zu 10 mm), grau, schwarz oder dunkelgrün. In mehreren Teilen geformt.

Kalk und gemischte Steine

Erstere entstehen durch die Ablagerung von Calciumsalzen um Bakterien, kleine Cholesterinkristalle und desquamierte Epithelzellen. Sie entstehen bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblasenwand.

Bei der Verkalkung von Bilirubin- oder Cholesterinsteinen entstehen Mischsteine, die einen Schichtaufbau aufweisen. Ihre Bildung ist mit einer Zunahme entzündlicher Prozesse in der Gallenblasenwand verbunden. In der Regel ist es ihre Mehrheit in seiner Höhle. Sie sind gelbbraun und vielfältig.

Arten von Gallensteinen sind entscheidend, wenn sie ohne Operation behandelt werden sollen.

Konkretionen in den Kanälen

Sie können nicht nur in der Gallenblase gebildet werden. Steine ​​in den Kanälen dieses Organs werden hauptsächlich als sekundär ausgebildet. Manchmal können sie nur in ihnen gebildet werden (als primär). Letztere sind braun gefärbt. Sekundär kann Cholesterin oder gemischt sein.

Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Asiaten auf und kann auch bei Menschen auftreten, die sich einer Cholezystektomie (einer Operation zur Entfernung eines Organs) unterzogen haben.

Grundsätzlich werden Steine ​​in den Gallenblasengängen mit der reversen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie behandelt. Bei Sedimenten größer als 15 mm wird die Lithotripsie verwendet. Im Zuge seiner Umsetzung erfolgt die Zerstörung und Zerkleinerung von Steinen mit deren anschließender Entfernung mit einem endoskopischen Korb oder Ballon. Mit der Unwirksamkeit dieser Methoden ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Drogen und chirurgische Möglichkeiten, um die Krankheit loszuwerden

Die Behandlung von Gallensteinen ohne Operation beinhaltet die Einnahme von Produkten, die Säuren enthalten, die die Steine ​​auflösen können: "Henofalk", "Ursofalk", "Ursosan". Wenn die bakterielle Natur der Krankheit festgestellt wird, werden Antibiotika verschrieben. Schmerzsyndrome erleichtern mit Hilfe folgender Medikamente:

Es werden auch minimal-invasive Methoden verwendet, nach denen sie entscheiden, wie kleine Steine ​​aus der Gallenblase entfernt werden sollen, da sie bei ihrer Durchführung zerdrückt werden.

Mit der Gefahr des Bruchs des Organs oder seiner Kanäle, Eitration, destruktiver Cholezystitis und großer Steingröße wird eine Operation gezeigt. Sie kann laparoskopisch oder laparotomisch durchgeführt werden.

Volksmedizin

Große und nadelförmige Steine ​​können auf diese Weise nicht entfernt werden, da sie die Kanäle abschneiden und sie beschädigen können. Daher sollte vor der Behandlung ein Ultraschall der Gallenblase durchgeführt werden.

Bei der Verwendung alternativer Methoden müssen Sie bedenken, dass die Freisetzung von Steinen mit Schmerzsyndromen verbunden ist.

Am effektivsten sind die folgenden Mittel:

  1. Aus geriebenem Rettichsaft im Verhältnis 1: 1 mit Honig gemischt. Auf einer Empfehlung von 1/3 Tasse wird begonnen, Mittel zu verwenden, auf der anderen - 1 EL. l eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  2. Olivenöl verbraucht 1 TL. 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Erhöhen Sie das Volumen allmählich auf 0,5 Tassen.
  3. Frische Säfte (Gurke, Rote Beete, Karotte) - 100 ml pro Tag (jeweils), Steine ​​kommen in wenigen Wochen heraus.
  4. Hühnchenmägen. Sie werden vom Film gereinigt, gewaschen, getrocknet und gemahlen, sie nehmen 1 TL. eine Stunde vor dem Frühstück. Sie können sie mit Wasser oder frischer Milch von einer Kuh füllen. Machen Sie nach einem 21-tägigen Kurs 20 Tage Pause. Ihre Anzahl wird durch die Zeit der Steine ​​bestimmt.
  5. 1 TL 100 ml heißes Wasser werden auf die zerstoßenen Maisnarben gegossen und eine halbe Stunde im Wasserbad aufbewahrt. Nach dieser Infusion wird gefiltert. Dann wird gekochtes Wasser zu dem ursprünglichen Volumen zugegeben. Nehmen Sie dreimal täglich 35 ml.
  6. 3 mittlere Rüben schälen, hacken und kochen. Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis das Wasser im Tank Sirupähnlich wird. Nehmen Sie dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten.

Als Mittel zur Behandlung von Steinen in der Gallenblase ohne Operation werden verschiedene Kräuterinfusionen und Dekokte verwendet:

  • Aus den Wurzeln der Sonnenblume. 250 g werden zerkleinert, 3 Liter kaltes Wasser eingegossen, das Feuer angezogen. Zum Kochen bringen. Danach noch 3 Minuten in Brand setzen, abkühlen und filtrieren. Dann trinken Sie ein Glas viermal täglich für 2 Monate.
  • In 2 EL. l Fügen Sie 2 Tassen gekochtes Wasser hinzu, bis es abgekühlt ist, bestehen Sie darauf, kochen Sie täglich, nehmen Sie einmal die Hälfte des Volumens.
  • K 2 Art.-Nr. l Fenchel, bedeckt in einer Thermoskanne, füge 5 Tage lang heißes Wasser hinzu und gieße eine Infusion über den Tag.
  • Die zerkleinerte Wacholderrinde ist mit 100 ml Wasser gefüllt, der Behälter ist geschlossen. 15 Tage lang darauf bestehen, dreimal täglich 30 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Crushed getrocknete Meerrettichblätter, um einen halben Liter Glas auf die Hälfte zu füllen, gießen Sie 0,5 Liter Wodka und legen Sie ihn an einen dunklen Ort, um 2 Wochen darauf zu bestehen. Morgens 20 ml auf leeren Magen einnehmen.

Power

Bei der Bildung von Steinen müssen Sie richtig essen, daher ist die Frage, was mit Steinen in der Gallenblase zu essen ist, relevant.

In der Diät müssen Sie die Menge der Produkte mit einem hohen Gehalt an verschiedenen Spurenelementen und Vitaminen, Ballaststoffen und Pektin erhöhen.

Lebensmittel sollten ohne chemische Zusätze, Konservierungsmittel und Farbstoffe sein.

Es ist nützlich, Buchweizen, Haferflocken und Aprikosen als Magnesiumquelle zu verwenden.

Bei Milchprodukten ist es besser, fettarmen Hüttenkäse zu verwenden. Fleisch und Geflügel sollten diätetisch sein. Diese Kategorie umfasst: Kaninchen, mageres Lamm oder Schweinefleisch, Hähnchenbrust ohne Haut.

Folgende Fleisch- und Fischprodukte sollten nicht verzehrt werden:

Es ist verboten, eingelegte Zucchini, Gurken, Tomaten sowie Hülsenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, Pilze zu essen. Kompotte, Gelees und Mousses können aus beliebigen Früchten und Beeren hergestellt werden, außer Äpfeln, Zitrusfrüchten, Preiselbeeren, Trauben, Pflaumen.

Trinken Sie keinen Alkohol. Sie können schwachen Tee und Kaffee, frische Fruchtsäfte, Auskochen von Wildrose, Haferflockengelee.

Abschließend

Arten von Gallensteinen werden durch Pathologien im Körper und verschiedene Arten von Ablagerungen bestimmt. Sie können mit Medikamenten oder Operationen behandelt werden. Eine begleitende therapeutische Behandlung kann Volksheilmittel verwenden. Eine effektivere Ausbeute an Steinen trägt zur Einhaltung der Diätzahl 5 bei.

Um zu verstehen, wie man Gallensteine ​​loswird, muss man sich eine allgemeine Vorstellung von der Krankheit machen. Das Vorhandensein von Zahnstein in der Gallenblase oder im Gallengang bedeutet die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung. Meistens geschieht dies aufgrund eines falschen Metabolismus oder einer Stagnation der Galle.

Gallensteine ​​bestehen aus Cholesterinkristallen oder Bilirubinsalzen. Bildung ist üblich und findet bei jeder zehnten Person statt, im Alter sogar noch häufiger. Es gibt verschiedene Formen und Größen, von feinem gallischen Schlamm und Steinen mit einer Größe von 2 cm (20 mm) bis zu großen Steinen mit einem Durchmesser von 16 cm (160 mm) und mehr.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Bekannte Ursachen der Gallensteinerkrankung:

  • Stoffwechselstörungen und qualitative Zusammensetzung der Galle mit vorherrschendem Kalzium, Gallenspigmenten oder Cholesterin.
  • Cholezystitis
  • Dyskinesien der Gallenwege.
  • Galle-Stagnation aufgrund verschiedener Pathologien (große Papillen des Zwölffingerdarms, Gallenwege).

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • Zu der Frau gehören.
  • Übermäßiges Körpergewicht
  • Häufige Schwangerschaft
  • Östrogentherapie.
  • Genetische Veranlagung.
  • Unsachgemäße Ernährung mit viel Fett.
  • Erschöpfende Diäten.
  • Bestimmte Krankheiten (Hämolyse, Diabetes, Zirrhose, Morbus Crohn und andere).
  • Laparotomische Operation.

Klinischer Kurs

Oft ist die Krankheit asymptomatisch. Allmählich, mit der Anhäufung von Zahnstein, beginnt Patienten mit diesen Symptomen

  • Krampfender Schmerz im Epigastrium rechts mit unterschiedlicher Intensität.
  • Ein Gefühl der Bitterkeit in der Zunge.
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen.
  • Hyperthermie
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Manifestationen von Gallenkolik

Dieser Zustand wird häufig von Gallensteinen begleitet. Koliken zeichnen sich durch intensive, unerträgliche Schmerzen auf der rechten Seite aus. Den Schmerzen geht ein Fehler in der Ernährung oder ein Schütteln voraus.

Der Schmerz ist so stark, dass der Patient keine bequeme Position finden kann. Koliken können von Erbrechen begleitet werden, wenn sich Entzündungen in der Gallenblase entwickeln und hohes Fieber auftritt.

Diagnose

Der Arzt ist verpflichtet, die diagnostischen Aktivitäten vollständig durchzuführen, mit Ausnahme anderer Pathologien, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. In der Regel gehen die Patienten nach einem Hepatitis-Anfall zum Arzt, die Schmerzen verursachen erhebliche Beschwerden und sind anfällig für ein erneutes Auftreten.

Es ist wichtig, dass der Arzt eine vollständige Anamnese sammelte und herausfand, wie die Krankheit begann, wie sie weiterging, welche Medikamente geholfen haben, wie die Anfälle auftraten, um den Zusammenhang zwischen Krankheit und Ernährung zu ermitteln. Dann die Untersuchung und Identifizierung von Symptomen der kalkulösen Cholezystitis (Gallenstein) - Kera, Murphy, Ortner-Grekov und andere. Die Farbe der Gallenbeinhaut und der Sklera wird bewertet, von dort aus beginnt der Ikterus.

Nach der Konsultation wird die instrumentelle Diagnose von Gallensteinen durchgeführt:

  1. Ultraschalluntersuchung - In den meisten Fällen zeigt sich ein Gallensteinkalkül.
  2. Röntgenbild der Bauchhöhle:
  • Umfrage-Röntgenaufnahme - zur Identifizierung von Zahnstein mit einer großen Menge Kalzium in der Zusammensetzung.
  • Die Studie mit der Einführung von Kontrastmittel in der Gallenblase - ermöglicht das Auffinden von Steinen, die auf Standard-Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind.
  1. CT und MRI können sogar kleine Steine ​​in der Gallenblase unterscheiden, sie werden zur Differentialdiagnose eingesetzt.
  2. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie hilft dabei, den Zustand der Gallengänge zu bestimmen, Kalküle und volumetrische Tumoren zu erkennen.

Die Labordiagnostik wird durchgeführt - der Gehalt an Bilirubin und Entzündungsmarkern (CRP, ESR, Leukozytose und andere) wird im Blut bestimmt.

Behandlung

Patienten, die nicht wissen, wo sie sich gegen Cholelithiasis wenden sollen, sollten einen Termin bei einem Gastroenterologen vereinbaren. Der Arzt führt eine vollständige Untersuchung durch und bestimmt die nächsten Schritte der Behandlung. Selbstbehandlung ist strengstens verboten, kann Schaden verursachen. Beispielsweise führt die Verwendung von Cholagogue in Gegenwart von Steinen zu Komplikationen.

Wenn die Steine ​​klein sind (bis zu 3 cm), gibt es wenige Formationen, eine konservative Therapie ist zulässig. Dazu gehören die Resorption von Kalkeln durch Einführung spezieller Arzneimittel, die Remote-Shock-Wave-Lithotripsie, die perkutane transhepatische Cholelitholyse und andere.

Medizinische Auflösung von Steinen

Für diese Therapiemethode wurden Arzneimittel verwendet, die Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure enthalten. Substanzen lösen Zahnstein, der zu viel Cholesterin enthält. Normalerweise wird die Methode angewendet, wenn die Steine ​​klein sind (4-16 mm). Bei der Wahl einer Methode sollte die Kontraktilität der Gallenblase normal bleiben.

Die Medikamente werden über einen langen Zeitraum von sechs Monaten bis zwei Jahren unter ärztlicher Aufsicht angewendet. In den meisten Fällen hilft die Methode, aber die Krankheit kann wieder auftreten. Um einen Rückfall zu verhindern, müssen Sie die Medikamenteneinnahme in kleinen Dosierungen fortsetzen.

Remote-Shock-Wave-Lithotripsie

Die Methode wurde entwickelt, um einen großen Stein in der Gallenblase in viele kleine zu zerkleinern, die häufig in Verbindung mit der vorherigen Methode verwendet werden. Der erste Schritt ist das Zerkleinern großer Steine. Die zweite ist die Arzneimittelauflösung der resultierenden kleinen Fragmente.

Die Stoßwellenlithotripsie birgt viele Gefahren. Während des Verfahrens kann der Gallengang verstopfen oder die Gallenblase beschädigt werden. Es ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Eine seltene minimalinvasive Therapiemethode. Es besteht in der Katheterisierung der Gallenblase durch das Haut- und Lebergewebe. Durch den Katheter wird ein Mittel (Methylbutylether) eingeführt, das den Zahnstein jeglichen Ursprungs auflöst.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Behandlung kontraindiziert oder unwirksam ist, ist eine Entscheidung über die Operation erforderlich. Oft führen Sie endoskopische Operationen durch eine kleine laparoskopische Öffnung durch. Eingriffe sind minimal invasiv, hinterlassen keine großen Narben, sind relativ kostengünstig und werden durch Hernien weniger kompliziert.

Es ist möglich, Steine ​​oder die gesamte Blase mit Kalkül zu entfernen. Häufig wird das Organ entfernt, Stoffwechselstörungen verschwinden nicht, Steine ​​können wieder auftauchen. Wenn der Stein groß ist, mit anderen Indikationen (Adhäsionen, Übergewicht, Schwangerschaft), wird eine offene Laparotomieoperation durchgeführt.

Postcholezystektomie-Syndrom

Die Operation hilft der Mehrheit der Patienten, selten (in zwei von zehn Fällen) gibt es Konsequenzen der Behandlung oder Residuen, die nach der Operation nicht verschwunden sind, vereint durch den Namen Postcholecystectomy-Syndrom. Dazu gehören:

  • Läsionen der Gallenwege, die nicht mit der Gallenblase assoziiert sind (Erkrankungen des Sphinkters Oddi, Calculus choledochus).
  • Postoperative Komplikationen (Verwachsungen, Hernien, Gallengangschaden, Steinbildung im Blasenkult und andere).
  • Krankheiten, die durch Gallensteine ​​verursacht werden, aber nach einer Operation nicht abgestellt werden (Gallenpankreatitis, Hepatitis).

Durch die richtige Behandlung wird die Krankheit gelindert, und bei den ersten Anzeichen von Gallensteinen muss ein Arzt aufgesucht werden.

Diät

Wenn eine Person eine Neigung zur Bildung von Steinen im Gallengang hat oder die Ausbildung, aber entfernt wurde, ist es äußerst wichtig, sich an eine spezielle Diät zu halten. Es ist erforderlich, häufig (6-mal bei Frauen) in kleinen Portionen zu essen. Bei einer solchen Diät wird die Freisetzung von Galle durch die Zwölffingerdarmpapille ständig angeregt, das Geheimnis stagniert nicht. Wenn der Anteil zu groß ist, erhöht sich die Beweglichkeit der Gallenblase, was bei Vorhandensein von Zahnstein zu Entzündungen führen kann.

Die Ernährung soll ausgewogen sein, gefüllt mit Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Es wird empfohlen, fettarme Sorten von Fleisch und Meeresfrüchten, fettarme Milchprodukte, Getreide, insbesondere Haferflocken und Buchweizen, Pflanzennahrung (Obst, Gemüse, Gemüse, Trockenfrüchte), Kompotte, Säfte, Mineralwasser zu verwenden. Der Konsum von fetthaltigen, frittierten, würzigen Lebensmitteln, koffeinhaltigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Konserven, Knoblauch, Gurken und Bohnen wird nicht empfohlen.

Prävention

Wenn prädisponierende Faktoren festgelegt sind, müssen Sie die Regeln beachten:

  • Behalten Sie den korrekten Modus und die richtige Ernährung (im Artikel beschrieben) bei.
  • Halten Sie das normale Körpergewicht mit Bewegung und Diät aufrecht.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Stoffwechselprozesse in der Galle verbessern.
  • Rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe bei ersten Anzeichen der Krankheit.
  • Nicht selbstmedizinisch behandeln, keine eigenen choleretischen Medikamente einnehmen. Bei starken Schmerzen ist es erlaubt, eine No-shp-Pille oder ein ähnliches krampflösendes Mittel einzunehmen.

Komplikationen

Bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung treten folgende Komplikationen auf:

  • Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gallenblase.
  • Gallenkolik
  • Entzündung der Gallenwege.
  • Gallenperitonitis - tritt aufgrund eines Risses der Blase mit dem Fluss der Galle in die Bauchhöhle auf. Extrem gefährlich
  • Gallenpankreatitis - tritt aufgrund eines erhöhten Drucks in der Gallenwege und des Eindringens von Gallen in die Pankreasgänge und Schädigungen der Gänge und der Pankreaszellen auf.
  • Septische Komplikationen im Falle einer Infektion.
  • Bösartige Tumore durch bleibende Schädigung der Blasenwände.

Die Gallensteinerkrankung ist ein schmerzhafter Zustand, bei dem aufgrund abnormaler Stoffwechselfunktionen in der Gallenblase und ihren Tubuli die Verkalkung von Enzymsubstanzen auftritt. Die Krankheit wird wissenschaftlich als Cholelithiasis bezeichnet.

Essenz der Cholelithiasis

Die Gallenblase ist ein Organ, das Galle enthält, die von den Leberzellen produziert wird. Gallensteine ​​können in der Orgel, ihren Wegen, der Leber und ihrem Gang gesehen werden. Formationen variieren in Zusammensetzung, Volumen und Aussehen. Der Vorläufer der Cholelithiasis ist die Cholezystitis ohne Steine ​​- Verschlimmerung oder träge Entzündung des Organs. In diesem Fall können die Kieselsteine ​​nicht in der Gallenblase des Ultraschalls gefunden werden. Es gibt Episoden, als sich Steinstrukturen zu bilden begannen, aber aufgrund ihrer geringen Größe sind sogar Röntgenstrahlen nicht sichtbar - negative Röntgensteine.

Cholesterinkristalle dienen als Baustoff für Zahnstein, seltener - Kalziumpigment-Kalk-Salze.

Die durch Steinformationen in der Gallenblase hervorgerufene Krankheit ist ein extrem häufiges Phänomen. Die Pathogenese der Krankheit wird durch eine falsche Ernährung verursacht, die zu viel Nahrung tierischen Ursprungs zu sich nimmt.

Pflegeprozess bei Cholezystitis

Der Pflegeprozess bei Cholelithiasis umfasst: Untersuchung der Ursachen und provozierenden Faktoren, Feststellung des Krankheitsbildes, Diagnose, Behandlung und Prävention. Die Hauptstadien der Grundversorgung, die Taktiken des Pflegepersonals bei der Behandlung von Patienten, die an der Krankheit leiden, werden unterschieden.

Symptome und Verursachung von Steinen

Wie kann ich herausfinden, ob Gallensteine ​​vorhanden sind? Oft bleibt die Krankheit unbemerkt, die Klinik der Gallensteinerkrankung fehlt seit Jahrzehnten. Die Manifestation von Symptomen aufgrund der Anzahl der Formationen, des Volumens und des Ortes.

Symptome einer Gallensteinerkrankung:

  1. Kolik in der Leber und unter den Rippen rechts.
  2. Kranker Zustand, Erbrechen über.
  3. Bitterkeit im Mund, mehrfacher Luftaustritt aus dem Mund.
  4. Es gibt Verstopfung, Durchfall, Durchfall, der Magen schwillt an, der Stuhl wird farblos, fast weiß.
  5. Fühle mich schwach
  6. Die Körpertemperatur steigt an.
  7. Die Botkin-Krankheit entwickelt sich.

Ursachen der ersten Anzeichen

Schmerzen aufgrund von Steinen entstehen durch Krämpfe der Muskelfasern, Reizung der Gallenblasenhöhle und -kanäle oder Überdehnung der Körperwände durch übermäßige Galle.

Schwere Schmerzen gehen mit der Förderung von Steinen durch die Tubuli einher und verursachen Verstopfungen. Wenn der Gang vollständig überlappt, steigt die Leber an, es gibt schmerzende Schmerzen im Bereich der Rippen, Gelbfärbung der Haut und der Augäpfel, der Stuhl verliert seine Farbe, die Temperatur steigt an, die Person schwitzt, er fiebert und es treten Krampfanfälle auf.

Fälle, in denen der Kieselstein selbstständig geht, werden beschrieben, Angriffe stoppen. Wenn der Kalkül groß ist oder sich in der Gallenblase viele kleine Steine ​​ansammeln, ist eine dringende chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung erforderlich.

Die Krankheit wird begleitet von Erbrechen-Reflexen mit Gallenflecken. Es wird nicht leichter nach Erbrechen, die Reaktion tritt auf der Ebene des Reflexes auf und wird zu einer Folge von Irritation im Zwölffingerdarm.

Eine erhöhte Temperatur weist auf eine Infektionskrankheit der Gallenblase hin, Appetitlosigkeit und ständige Müdigkeit gelten als offensichtliche Begleiter.

Verursachung

Die Galle eines gesunden Menschen ist flüssig und kann Kieselsteine ​​bilden. Risikofaktoren, die den Gallensteinprozess beeinflussen:

  • Ein Überfluss an Cholesterin in der Gallenflüssigkeit.
  • Verstopfung der Gallenflüssigkeit, Stauung in der Blase.
  • Durchdringung des Erregers von Infektionen in der Gallenblase.

Die Ätiologie der Gallensteinerkrankung ist:

  1. Zu viel Cholesterin essen.
  2. Schlechte Leberfunktion, begleitet von einer Unterproduktion von Gallensäuren.
  3. Übergewicht
  4. Die langfristige Verwendung von Antibabypillen.
  5. Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten.

Es gibt viele Gründe, warum der Abfluss und die Stagnation der Galle gestört sind. Die Hauptfaktoren sind: schlechte Reduktion der Gallenwege, Blähungen, Operationen im Bereich des Magen-Darm-Trakts, geringe körperliche Aktivität einer Person, Schwangerschaft, abnorme Ernährung nach der Geburt, Erschöpfung des Körpers durch Hunger, starker Gewichtsverlust. Stagnation kann durch Verstopfung der Kanäle durch Adhäsionen, Schwellungen, Kontraktionen oder Verbiegung der Blase, das Auftreten von Tumoren verursacht werden.

Inszenierung der Gallensteinerkrankung

Es gibt drei Stadien der Gallensteinerkrankung:

  • Der erste, der das Gleichgewicht der Bestandteile der Galle, die von der Leber produziert werden, in Richtung des Vorherrschens von Cholesterin stört.
  • Die zweite Stufe umfasst die Bildung der eigentlichen Steine ​​vor dem Hintergrund eines Cholesterinüberschusses und einer unregelmäßigen Gallezirkulation.
  • Der dritte ist die Bildung von Komplikationen vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Gallensteinerkrankung.

Arten der Ausbildung

In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Steinformationen: primäre und sekundäre. Der erste Fall betrifft die Bildung von Steinen in den Gallengängen mit normaler Struktur aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit, wenn die Formationen lange Zeit nicht auftreten. Im zweiten Fall bilden sich Kieselsteine, wenn es schwierig ist, die Galle auszulassen, was durch Cholestase, erhöhten Druck in der Gallenflüssigkeit und Schlacken der Gallengänge verursacht wird.

Je nach Struktur ist der Stein in der Gallenblase homogen oder komplex und besteht aus einem Nucleoli (Bilirubin), einem Kalb und einer Schale. Die Zusammensetzung des Homogenen: Schleimklumpen, Cholesterin, Fremdkörper.

Basierend auf der chemischen Zusammensetzung emittieren Sie: Cholesterin, Kalkstein, Pigment und Mehrkomponenten. In der Praxis vorwiegend komplex, mit einem höheren Cholesterinanteil.

Die Struktur der Steine ​​ist unterteilt in: kristallin oder geschichtet, gehärtet oder wachsartig.

Das Volumen der Steine ​​schwankt in unterschiedlichen Maßstäben von einem Millimeter, bei dem eine Person ohne Ahnung von der Existenz von Einschlüssen leben kann, bis zu Zentimetern. Fakten sind bekannt, als in einer Blase ein riesiger Stein gefunden wurde, der eine Orgel ausdehnte und den Raum einnahm. Steine ​​bis 1 cm gelten als klein, mittel - 1-2 cm, groß - groß. Häufiger finden Steine ​​von 0,1 bis 5 cm.

Die Gefahr der Gallensteinerkrankung ist Komplikationen. Dazu gehören: verschärfte Cholezystitis, Überlappung der zu Gallenflüssigkeit führenden Pfade, Infektion, Verletzung der Unversehrtheit der Galle, Eindringen der versteinerten Galle in den Darm mit der Entwicklung einer Obstruktion; Entwicklung von Tumoren.

Diagnose der Krankheit

Ultraschall und endoskopische Überwachung wird durchgeführt, um die Diagnose der Cholelithiasis zu klären. Große Steine ​​werden durch Abtasten bestimmt. Die Anzahl, Größe und Lage der Steine, der Zustand der Blase werden durch die Ultraschallmethode bestimmt.

Wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, verwenden sie die Methode der oralen Cholezystographie, die die Untersuchung des Zustands der Röntgenstrahlen nach Aufnahme eines spezifischen Kontrastmittels und die Röntgenuntersuchung, ergänzt durch eine Endoskopie, umfasst.

Heilungsmethodik

Zu der Methodik der Heilung, die die Möglichkeit bietet, die erkrankte Blase und die Tubuli zu retten, säubern Sie sie:

  1. Therapie der Auflösung von Steinen mit Drogen.
  2. Medizinische Behandlung, bei der die Steine ​​durch Ultraschall- oder Laserbrecher entfernt werden können.
  3. Die Fähigkeit, Steine ​​mit Tropfer zu entfernen.

Drogenbeseitigung

Bedeutung der Methode: Die verschlackte Blase dient zur Reinigung von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken und den Gehalt an Gallensäuren erhöhen können.

Eine solche Behandlung ist vorgeschrieben, wenn Cholesterin ein fester Bestandteil der Steine ​​ist. Die Formationen sind klein, die Tubuli sind passierbar und können sich normalerweise zusammenziehen. Die Methode ist bei Erkrankungen des Darms und der Nieren kontraindiziert.

Die Behandlung dauert ungefähr zwei Jahre. Die Dosierung wird individuell für den Patienten berechnet. Die Medikation wird durch Ultraschallüberwachung überwacht. Es wird vorgeschlagen, einen korrekten Lebensstil zu führen, um das Neoplasma von Steinen zu verhindern.

Ein großes Minus der Methode erkannte die Wiederaufnahme der Krankheit am Ende des Verlaufs. Wenn Sie den Fluss von Medikamenten in den Körper stoppen, kann sich ein bestimmter Cholesterinspiegel in der Galle erhöhen. Stoppen Sie die Verwendung des Medikaments ist unerwünscht, Sie müssen ständig die Mindestdosis erhalten.

Wellentherapie

Sie kämpfen gegen Steine ​​in der Gallenblase, indem sie mit Schockoszillationen zerquetschen. Ultraschallschwingungen zerkleinern die Steine ​​in Stücke, die dann durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm gelangen.

Praktisch wird die Methode zuerst ergänzt: Die Fähigkeit, zerkleinerte Teile zu entfernen, wird durch die Einnahme von Medikamenten bestimmt. Die Laserzerkleinerungsmethode funktioniert auf dieselbe Weise.

Die Methode wird denen gezeigt, die bis zu vier große Steine ​​ohne Kalkverunreinigungen oder die einzigen großen gefunden haben. Kosten oft 1-7 Verfahren. Bei schlechter Blutgerinnung, Erkrankungen des Ösophagus ist die Therapie verboten.

Pipettenmethode

Die Methode wird in jedem Stadium der Erkrankung bei Gallensteinen angewendet. Durch das Eindringen der Haut in die Leber und dann in die Galle wird eine spezielle Kathetervorrichtung eingeführt, und die notwendige Vorbereitung, das Auflösen von Steinformationen, wird durch Tröpfchen geliefert. Führen Sie eine Reihe von Verfahren durch.

Chirurgische Behandlung

Beim Erkennen großer Steine, beim Auftreten von schweren schmerzhaften Anfällen, hohem Fieber und verschiedenen Komplikationen werden sie eingesetzt, um Steine ​​mit operativen Methoden zu bekämpfen.

Um den Gallenstein von versteinerter Gallenflüssigkeit zu reinigen, können Sie Laparoskopie oder Bauchoperationen verwenden. Die seit vielen Jahren gebräuchlichste chirurgische Behandlungsmethode besteht in der vollständigen Beseitigung des betroffenen Organs. Es ist verboten, eine Laparoskopie mit schwerer Adipositas, der großen Größe von Steinen, früheren Operationen im Magen, mit Blasenschwäche, Herz- und Atemwegserkrankungen, Schwangerschaft, zu verwenden.

Folgen der Beseitigung der Blase: Es gibt Schmerzen am Ort der Entfernung, ein bitterer Geschmack im Mund, die Möglichkeit einer späteren Infektion mit der Botkin-Krankheit.

Prävention von Gallensteinerkrankungen

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, mäßig zu essen, die Nahrung muss weniger Fett enthalten. Sport wird empfohlen. Wir werden periodischen Untersuchungen unterzogen, falls erforderlich, die durch die Leber produzierte Cholesterinmenge reduzieren und die Fortpflanzung von Gallensäuren beeinflussen. Essentiale Forte wird verschrieben.