Was ist die Gallenblase-Cholesterose und wie wird sie behandelt?

Liebe Leserinnen und Leser, Stoffwechselstörungen, insbesondere der Fettstoffwechsel, führen zur Ablagerung von Fett in der Gallenblasenwand. Jegliche Manifestationen und Beschwerden fehlen jedoch. Jeden Tag leiden mehr und mehr Menschen an Erkrankungen der Gallenblase, unter denen häufig Cholesterose auftritt. Was ist das und ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln?

Verstehen wir dieses Problem. Nicht jeder beschließt, überflüssige Fragen an Ärzte zu stellen, und Ärzte haben oft einfach keine Zeit für Erklärungen. Viele glauben, dass es sich um eine Cholesterose handelt, die im Anfangsstadium der Entwicklung ziemlich schwer zu erkennen ist, und die Cholelithiasis beginnt.

Ursachen der Gallencholesterose

Die Cholesterose-Galle wird von der Ablagerung von Cholesterin in den Wänden der Blase begleitet. Im Laufe der Zeit führt dies zu einem Funktionsausfall des Körpers. Die Krankheit tritt bei Menschen im mittleren und mittleren Alter auf, Frauen werden häufiger krank.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Gallenblasencholesterin ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Die Lipidablagerung tritt in den Schleimhäuten auf, hauptsächlich aufgrund der Aufnahme von Lipoproteinen mit niedriger Dichte, die nur die Entwicklung von Atherosklerose hervorrufen.

Das Fehlen von Anzeichen von Cholesterose führt zu einem langwierigen Krankheitsverlauf, der die Kontraktionsfunktion und den Fluss der Galle verletzt. Dies beschleunigt die Ansammlung von Cholesterin weiter. Auf den Schleimhäuten tritt eine charakteristische Verdickung der gelben Farbe auf. Manchmal scheint das Cholesterin die Innenwände der Gallenblase mit einem Gewebe zu verheddern.

Klassifizierung von Krankheiten

Experten identifizieren drei Formen der Gallencholesterose:

  • fokal (in der Dicke der Wände erscheinen separate Cholesterin-Plaques);
  • polypös oder polypös (Lipidablagerungen gehen tief in das Lumen der Blase ein);
  • diffus oder mesh (die innere Wand des Organs ist vollständig mit einem dicken Mesh aus Cholesterinablagerungen bedeckt).

Die Cholesterose-Galle kann mit einer Gallensteinerkrankung kombiniert werden, die am häufigsten auftritt, insbesondere bei einer späten Erkennung der Krankheit. Die medizinische Taktik hängt weitgehend vom Vorhandensein von Steinen ab. Die diffusen und polypösen Formen der Gallenblasen-Cholesterose sind am schwersten. In diesem Fall wird der Abfluss der Galle gestört. Die Blase hört auf, zu schrumpfen und sich zu entspannen, was zur Bildung von Zahnstein und chronischem Entzündungsprozess beiträgt.

Symptome der Krankheit

Klinische Manifestationen der Gallencholesterose können lange Zeit ausbleiben. In regelmäßigen Abständen verspüren die Patienten Schmerzen im rechten Hypochondrium. Sie sind jedoch so unsichtbar, dass sie als das übliche Unbehagen betrachtet werden können, das bei den meisten Menschen auftritt, nachdem sie zu viel gegessen und fetthaltige und frittierte Speisen gegessen haben. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit.

Es ist bemerkenswert, dass sich, wie bei anderen Erkrankungen der Gallenblase, die Symptome der Cholesterose nach Ernährungsfehlern verschlechtern. Der Schmerz kann sehr stark sein, wenn Sie zu fettige oder würzige Speisen essen.

In Kombination mit Cholesterose-Cholelithiasis können Gallenkolikattacken und charakteristische Symptome auftreten:

  • akuter einkreisender Schmerz im Unterleib und im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Fieber;
  • brechende Schmerzen in den Muskeln vor dem Hintergrund einer Vergiftung.

Akute Anzeichen einer Cholesterose sind jedoch recht selten, hauptsächlich in Kombination mit einer Gallensteinerkrankung und einer chronischen Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis).

Was sollte getestet werden

Je früher Experten die Gallenblasenerkrankung erkennen, desto schneller beginnen sie mit der Behandlung, einschließlich der Operation. Viele Menschen haben Angst vor der Operation und verschieben sie trotz ständiger Koliken und starken Schmerzen. Ohne Behandlung kann die Cholesterose der Gallenblase, insbesondere des kalkulösen Typs, nicht nur die Funktionsfähigkeit des Gallensystems beeinträchtigen, sondern auch die Malignität von Gewebe.

Die Hauptdiagnosemethode für die Cholesterose ist der Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Diese Methode ist erschwinglich und absolut gesundheitlich unbedenklich. Jedem Menschen, der an einer chronischen Gallenblasenerkrankung leidet, wird empfohlen, mehrmals im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Verschlechterung seines Zustands nicht zu übersehen.

Oft erfahren Menschen zum ersten Mal, was die Cholesterose der Gallenblase durch Ultraschall ist. Mit dieser Methode können Sie hauptsächlich die vordere Seitenwand des Körpers betrachten. Die Cholesterose wird in Form einer ungleichmäßigen Verdickung der Schleimhaut nachgewiesen. Bei polypösen und fokalen Formen erkennt der Diagnostiker erkennbare Wandformationen, die nur schwer mit anderen Krankheiten und Tumoren zu verwechseln sind.

Andere Diagnosemethoden sind nicht informativ. Pathologische Veränderungen in der Blutbiochemie treten nur dann auf, wenn Cholesterose mit kalkulöser Cholezystitis kombiniert wird. In diesem Fall steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase und Bilirubin.

Zusammenhang von Cholesterose mit Arteriosklerose und Fettleibigkeit

Experten haben seit langem festgestellt, dass die Ablagerung von Cholesterin in der Schleimhaut der Gallenblase gleichzeitig mit einer Schädigung der Koronararterien und der Entstehung des metabolischen Syndroms eintritt, was häufig zu Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Diabetes führt.

Bis heute besteht kein Zweifel, dass ein Zusammenhang zwischen dem Gewicht, der Lebensweise, der Ernährung und dem Zustand des Verdauungstrakts besteht. Bei einem metabolischen Syndrom, das mit hohem Blutdruck, Diabetes und Fettleibigkeit einhergeht, wird die Gallenblase häufig zum Zielorgan in der Kaskade pathologischer Prozesse, die mit dem Fettstoffwechsel in Verbindung stehen.

Krankheitsbehandlung

Die Behandlung der Cholesterose der Gallenblasenwände kann wirksam und konservativ sein. Die Taktik wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Ultraschalldiagnose und der Schwere der Schmerzen ausgewählt. Spezifische Medikamente zur Behandlung der Gallenblasen-Cholesterose sollten von einem Hepatologen oder Therapeuten ausgewählt werden.

Von den Medikamenten wurden hauptsächlich choleretische Medikamente verschrieben. Sie verhindern die Stagnation der Galle, die Vermehrung von Infektionserregern und die Steinbildung. Vor dem Hintergrund der Cholesterose treten häufig Cholesterinsteine ​​auf, die bis zu 80% aller Steine ​​in der Gallenblase ausmachen.

Zusätzlich vorgeschriebene Mittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure. Sie helfen, das Verhältnis zwischen Cholesterin und Gallensäuren zu verändern. Diese Medikamente werden in langen Kursen von mindestens 6-8 Monaten verwendet. Nach einer kurzen Pause muss die Behandlung mit Ursodesoxycholsäure wiederholt werden.

Mit der Entwicklung einer Cholezystitis müssen Antibiotika verschrieben werden. Sie stoppen die Ausbreitung der Infektion aufgrund der Stagnation der Galle und des Entzündungsprozesses.

So entfernen Sie einen akuten Angriff

Wenn sich eine akute Cholesterose vor dem Hintergrund einer Gallenkolik entwickelt, kann der Angriff nur mit Hilfe von Antispasmodika und Analgetika entfernt werden. Diese Bedingung gilt als dringend, weil sie die Gallenwege zu blockieren droht, die Entwicklung einer eitrigen Cholezystitis und einer Peritonitis. Daher können Sie ein Spasmolytikum einnehmen, bevor Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, aber Sie können die Diagnose und das medizinische Monitoring nicht vollständig aufgeben.

Cholezystektomie bei Cholesterose

Cholesterinoperationen werden hauptsächlich bei der Komplikation der Erkrankung durch die Bildung von Steinen durchgeführt. Wenn die Gallenblase mit Steinen gefüllt ist, die nicht mit Hilfe bestimmter Medikamente aufgelöst werden können, muss die Operation durchgeführt werden.

Am häufigsten wird eine chirurgische Behandlung der Gallenblase bei polypoider Cholesterose eingesetzt. Experten halten diese Form der Erkrankung für potentiell gefährlich und ziehen es vor, das betroffene Organ rechtzeitig zu entfernen. Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko einer Malignität von Geweben vor dem Hintergrund einer ständigen Entzündung und einer Schädigung der Schleimhaut nur zu.

Heute wird die Gallenblase durch Laparoskopie entfernt. Die Operation wird durch kleine Punktionen in der vorderen Bauchwand durchgeführt, und schon am selben Tag dürfen Patienten aufstehen und sparsame Speisen und Getränke zu sich nehmen.

In den ersten Monaten wird eine strikte Diät eingehalten. Nach der Operation verschwindet das Interesse an fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Gewürzen und Gewürzen. So passt sich der Körper an die Abwesenheit der Gallenblase an. Aber die Galle kommt immer noch dazu, um Nahrung zu verdauen, aber nur direkt aus der Leber.

Folk-Cholesterose-Behandlung

Die Behandlung der Cholesterose der Gallenblase mit Volksheilmitteln ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich. Viele Pflanzen haben einen choleretischen Effekt, aber es ist schwierig zu kontrollieren, ob Steine ​​vorhanden sind. Besonders gefährlich sind kleine Steine, die den Gallengang verstopfen können.

Maisnarben, Hagebuttenabkochung, Kamille wirken leicht choleretisch. Als Alternative zu kostspieligen Mitteln auf Ursodeoxycholsäurebasis können Sie eine Gallensaft-Tinktur verwenden, die dieselbe Substanz enthält, jedoch in ihrer natürlichen Form. Die Behandlung dauert mehrere Monate. Nach dem Abschluss wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um die Wirksamkeit der Tinktur zu bewerten.

Prävention

Wenn Sie bereits Erkrankungen der Gallenblase haben (Dyskinesie, chronische Cholezystitis, Polyposis), auch wenn diese ohne Symptome sind, sollten Sie Ihre Ernährung drastisch ändern und das Fett und die gebratenen Speisen in erster Linie vollständig aufgeben. Essen Sie keine Transfette, die beim Braten entstehen.

Tierfett durch Gemüse ersetzen: Zur Verhinderung der Bildung von Cholesterin, Arteriosklerose, Cholesterose und anderen Pathologien, die mit der Synthese von Cholesterin mit niedrigem Molekulargewicht verbunden sind, ist es nützlich, Olivenöl, Leinsamenöl, Baumwollsamenöl zu verwenden. Sie reichern den Körper mit Lipoproteinen hoher Dichte an. Olivenöl lindert auch Entzündungen der Gefäßwände. Viele Experten halten die Entwicklung des Entzündungsprozesses im vaskulären Endothel für die Hauptursache der Atherosklerose.

Um Gallecholesterose zu verhindern, wird empfohlen, die Einhaltung vernünftiger Diätbeschränkungen mit einem aktiven Lebensstil zu kombinieren. Regelmäßige körperliche Aktivität trägt zur Freisetzung der Blase aus der Galle und zur Aufrechterhaltung einer hohen Stoffwechselrate bei. Denken Sie daran, kleine Mahlzeiten zu essen, aber alle 3-4 Stunden. Dies ermöglicht es der Galle, die Blase rechtzeitig zu verlassen, wodurch eine Verdickung, Entzündung der Schleimwände und die Bildung von Steinen verhindert werden.

In diesem Video erfahren Sie etwas Neues über die Arbeit der Galle, der Leber und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts, über die Möglichkeiten, Erkrankungen des Gallensystems zu verhindern und zu behandeln. Viele der Tipps lassen sich leicht in der Praxis anwenden und helfen Ihnen, in Zukunft Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu vermeiden.

Cholesterose Gallenblase

Die Cholesterose der Gallenblase ist ein pathologischer Zustand, der durch die Ablagerung von Lipiden in der Wand der Gallenblase gekennzeichnet ist, verbunden mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels und des Cholesterins. Sie tritt in vielen Fällen ohne Symptome oder mit minimalen Manifestationen in Form von Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium auf, Zeichen von Dyspepsie. Der diagnostische Haupttest für die Cholesterose ist der Ultraschall der Leber und der Gallenblase. Manchmal wird die Pathologie durch Cholezystektomie zufällig nachgewiesen. Die Therapie ist hauptsächlich konservativ und zielt auf die Wiederherstellung des Stoffwechsels ab. Die chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn die Cholesterose der Gallenblase von Cholelithiasis, akuten entzündlichen Erkrankungen, begleitet wird.

Cholesterose Gallenblase

Die Cholesterose der Gallenblase ist eine Erkrankung, bei der sich Cholesterin in den Wänden dieses Organs ablagert, was zu Störungen der Gallenblase in unterschiedlichem Ausmaß führt. Pathologie ist ziemlich selten, obwohl einige Wissenschaftler der Meinung sind, dass sie einfach nicht gründlich diagnostiziert wird. Sie tritt bei Menschen im mittleren und mittleren Alter auf, Frauen sind häufiger krank. Die Häufigkeit in der Bevölkerung liegt bei 3-5%. Die Cholesterose der Gallenblase wird sowohl als eigenständige Erkrankung als auch als Stadium der Entwicklung von Cholelithiasis betrachtet. Zum ersten Mal wird Cholesterose 1857 von Virkhov beschrieben. Bislang haben Fachleute auf dem Gebiet der Gastroenterologie keine einheitliche Sichtweise auf die Behandlung und Prävention dieser Pathologie gebildet, obwohl sie in den letzten Jahrzehnten mehr Aufmerksamkeit darauf gerichtet haben, da der Mechanismus für das Auftreten von Veränderungen im menschlichen Körper mit Gallenblasencholesterose klarer geworden ist. Wenn die Krankheit ereignislos ist, behandeln Gastroenterologen die Behandlung und, falls erforderlich, die chirurgische Behandlung - Chirurgen.

Ursachen der Gallenblase-Cholesterose

Die Hauptursache für die Cholesterose der Gallenblase ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. In der Dicke seiner Wände beginnen sich die Lipide anzusammeln, hauptsächlich aufgrund modifizierter Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Aufgrund der veränderten Struktur kann LDL in Makrophagen eindringen. Nachdem sich eine signifikante Menge an modifizierten und oxidierten Lipoproteinen angesammelt hat, verwandelt sich der Makrophagen in eine xantomische (schaumige) Zelle, in der eine große Menge Cholesterinester bestimmt wird.

Bei der Cholesterose ist die Kontraktilität der Gallenblasenwände gestört. Dies ist ein zusätzlicher Faktor, der zu einer noch größeren Cholesterinansammlung führt. An den Wänden der Gallenblase sieht man visuell einzelne Plaques oder Verdickungen von hellgelber Farbe. Manchmal reichert sich das Cholesterin gleichmäßig über die gesamte Körperwand an oder bedeckt es in Form eines dicken Geflechts.

Es gibt drei Haupttypen der Cholesterose der Gallenblase: fokal (einzelne Cholesterinplaques werden nachgewiesen); polypös (Cholesterin-Plaques ragen stark in das Lumen der Blase); diffus oder mesh (die Wand der Blase ist vollständig betroffen, die Cholesterinablagerungen sind gleichmäßig über die gesamte Fläche oder in Form eines dichten Mesh verteilt). Außerdem werden kalkulöse und kalkulöse Formen der Cholesterose der Gallenblase isoliert. Sehr oft hängt die Taktik der Behandlung von der An- oder Abwesenheit von Zahnstein ab.

Symptome der Gallenblasen-Cholesterose

Die Symptome einer Cholesterose der Gallenblase sind sehr selten. Manchmal klagen Patienten über schmerzende Schmerzen oder einfach nur Beschwerden im rechten Hypochondrium. Auch beobachtete Phänomene Dyspepsie: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwere im Magen. Die Symptome können durch eine Verletzung der Ernährung, den Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und würzigen Gewürzen verstärkt werden. In solchen Situationen treten bei den Patienten Beschwerden über ziemlich starke paroxysmale Schmerzen der Art von Koliken auf.

Wenn die Cholesterose der Gallenblase mit einer Cholelithiasis kombiniert wird, ist sie schwerwiegender und die Symptome stehen in engem Zusammenhang mit den Manifestationen einer kalkulösen Cholezystitis. Die Patienten haben Anfälle von Gallenkoliken, die von Schmerzen im rechten Hypochondrium unterschiedlicher Intensität begleitet werden. Wenn Gallengänge blockiert sind, kann es zu Gelbsucht kommen und Bilirubin steigt im Blut. Die Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) führt zu Temperaturanstiegen, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf dem Hintergrund von Schmerzen.

Diagnose der Gallenblasen-Cholesterose

In den meisten Fällen ist die Cholesterose der Gallenblase asymptomatisch, insbesondere wenn sie nicht durch eine Entzündung oder das Vorhandensein von Steinen kompliziert ist. Identifizieren Sie es im Verlauf geplanter medizinischer Untersuchungen während des Ultraschalls der Bauchhöhle. Deshalb ist die Statistik über die Prävalenz der Krankheit sehr umstritten und wird immer noch als selten angesehen.

Die Hauptdiagnosemethode, mit der die Cholesterose nachgewiesen wird, ist der Ultraschall der Gallenblase. Das echographische Bild der Veränderungen kann nur an der anterolateralen Wand beobachtet werden, da es selbst bei modernen Geräten schwierig ist, ein Bild der Rückwand zu erhalten. Die Cholesterose der Gallenblase beim Ultraschall wird in Form einer Wandverdickung festgestellt, die oft ungleichmäßig ist. In der diffusen Form sind einzelne echopositive Stellen in Form einer gestrichelten Linie zu sehen. Polypöse und fokale Formen sind leichter zu diagnostizieren, sie werden als separate Wandformationen oder lokale Verdickungen der Blasenwand sichtbar gemacht.

Zur Verbesserung des Signals und zur Verbesserung der Diagnose mithilfe der Methode des Intercostal- und Multipositions-Scans. Auch die Kontraktion der Gallenblase mithilfe eines choleretischen Frühstücks weiter verbessern. So können Sie Änderungen an den Wänden besser visualisieren und Verletzungen der Kontraktilität erkennen.

Die Cholezystographie liefert wenig Informationen, nur Polyposalformen mit markierten Veränderungen können mit dieser Methode diagnostiziert werden. Aber auch in diesem Fall ist es schwierig, sie mit Tumoren oder Parietalsteinen zu unterscheiden. Daher werden Röntgenverfahren zur Diagnose der Cholesterose der Gallenblase jetzt extrem selten eingesetzt. In den biochemischen Proben der Leber werden ebenfalls keine Veränderungen festgestellt, sie bleiben im Normbereich. Der Anstieg der Bilirubin-Alkaliphosphatase wird nur in Fällen beobachtet, in denen die Cholesterose der Gallenblase mit einer kalkulösen Cholezystitis, einer Blockade der Gallenwege oder einer schweren Fetthepatose einhergeht.

Behandlung der Gallenblasen-Cholesterose

Die Therapie der Gallenblase-Cholesterose ist überwiegend konservativ. Die Hauptempfehlung ist eine Diät-Therapie und eine vollständige Veränderung der Esskultur. Das Essen sollte fünfmal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Die Diät sollte aus 15-20% Eiweiß, etwa 30% Fett und 50-55% Kohlenhydraten bestehen. Übergewichtigen Patienten mit Gallenblasen-Cholesterose wird eine kalorienarme Diät verordnet.

Neben der Diät wird auch eine medikamentöse Therapie verschrieben. Um die Zusammensetzung der Galle und die Beweglichkeit der Blase zu normalisieren, wird empfohlen, Cholagoge-Präparate wie trockene Gallepräparate und Magnesiasulfat einzunehmen. Präparate von Ursodesoxycholsäure helfen, das Verhältnis zwischen Gallensäuren und Cholesterin zu verändern. Die Einnahmezeit dieser Medikamente sollte mindestens sechs Monate betragen. Nach 5-6 Monaten sollte der Kurs wiederholt werden. Wenn die Cholezystitis die Cholesterose der Gallenblase erschwert, werden Antibiotika verschrieben. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Krankheit mit Steinen in der Gallenblase, Blockierung der Gallenwege, schwerer, eitriger Cholezystitis mit Peritonitis verbunden ist.

Prognose für die Cholesterose der Gallenblase

Da die Cholesterose der Gallenblase keine zu gravierenden Veränderungen der Organfunktion bewirkt, asymptomatisch ist oder nur minimale Manifestationen aufweist, ist die Prognose für diese Erkrankung ziemlich günstig. Mit dem Alter gehen die Veränderungen manchmal von selbst verloren. Die Normalisierung von Stoffwechselprozessen infolge von Ernährungsumstellungen führt auch zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten.

Probleme können auftreten, wenn die Cholesterose der Gallenblase durch akute Cholezystitis, insbesondere eitrige, kompliziert wird. Auch die Prognose ist bei der Ermittlung von Konkretionen nicht sehr günstig. In diesem Fall muss früher oder später auf die Cholezystektomie zurückgegriffen werden. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie eine richtige Diät einhalten, keine fetten und würzigen Lebensmittel missbrauchen und eine optimale Diät einhalten.

Cholesterin in der Gallenblasenbehandlung

Galle und Cholesterin: In welcher Beziehung stehen sie?

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Cholesterin ist eine lebensnotwendige Substanz für den menschlichen Körper, ohne die einige wesentliche Funktionen nicht ausgeführt werden. Seine hohe Menge kann jedoch zum Auftreten und zur Entwicklung von Atherosklerose führen. Darüber hinaus kann sich Cholesterin nicht nur in den Gefäßen, sondern auch in der Gallenblase ansammeln. Zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Krankheit wie die Gallenblasen-Cholesterose.

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Die Beziehung zwischen der Gallenblase und dem Cholesterin besteht darin, dass die Cholesterose direkt mit der Verletzung des Fettstoffwechsels im menschlichen Körper zusammenhängt. Dies trägt dazu bei, das Verhältnis von Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte zu ändern, Cholesterin lagert sich in den Gallenblasenwänden ab. Die Krankheit ist typisch für Frauen im mittleren Alter mit Arteriosklerose.

Die Hauptfunktion der Gallenblase ist die Ansammlung und Ausscheidung der Galle. Von der normalen Funktion des Körpers hängt die Aktivität des Verdauungssystems und der allgemeine Gesundheitszustand ab. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie beruht auf Stoffwechselstörungen und einer erhöhten Produktion von Lipoproteinen niedriger Dichte. Die Galle ist mit Cholesterin gesättigt, weshalb sich ihre Eigenschaften ändern. Aufgrund der Tatsache, dass die Körperwände Cholesterin absorbieren, werden die Epithelzellen des Gallenbalges verdickt und deformiert, und die Kontraktions- und Evakuierungsfähigkeiten des Organs nehmen ab.

Fettansammlungen werden von Gewebemakrophagen aufgenommen. Wenn die Cholesterinmenge die Norm übersteigt, werden Makrophagen in spezielle Zellen umgewandelt, die einen hohen Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte enthalten. Dies führt zum Verkleben der Epithelzotten und zur Bildung von Verdickungsplaques.

Bei Menschen, die an Diabetes, Fettleibigkeit und verschiedenen Lebererkrankungen leiden, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Cholesterin größer.

In Abhängigkeit von der Schädigung der Gallenblasenwände wird die Cholesterose unterteilt in:

  • Fokal, bei dem Cholesterinablagerungen in Form einzelner Plaques gebildet werden, die ungleichmäßig in der Gallenblasenhöhle angeordnet sind;
  • Polypös, gekennzeichnet durch eingedickte Cholesterinablagerungen, die meistens in die Organhöhle geleitet werden. Sie sehen aus wie Polyporose;
  • Diffuse Cholesterose. Bei dieser Art von Cholesterin decken sich die Gallenwände gleichmäßig ab. In diesem Fall ist die Läsion total;
  • Mesh, bei dem die Ablagerungen auf der Körperoberfläche wie ein dickes Mesh-Muster aussehen.

Darüber hinaus ist die Cholesterose in kalkhaltige (komplexere Form) und steinlose Form unterteilt.

Ursachen

Bis heute wurde keine signifikante Ursache für die Krankheit identifiziert. Da die Pathologie eine Folge von Stoffwechselstörungen ist, führt jede Erkrankung, die mit einem Ungleichgewicht in den Prozessen der Synthese und des Lipidabbaus im Körper einhergeht, unvermeidlich zu Anzeichen einer Cholesterin-Gallenblase. Prädisponierende Faktoren für die Cholesterose sind:

  1. Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  2. Die Entwicklung von Leberzellen dystrophischen Veränderungen, bei denen Gallensäuren den Cholesterinspiegel nicht ausreichend beeinflussen können;
  3. Das Vorhandensein verschiedener Arten bakterieller Infektionen im Darm;
  4. Fettleibigkeit;
  5. Alkoholmissbrauch;
  6. Mangel an Diät und richtige Ernährung.

Symptome der Krankheit

Die Cholesterose der Gallenblase verläuft ziemlich langsam und hat eine lange asymptomatische Periode. Eine kranke Person ist sich möglicherweise lange Zeit nicht bewusst, ob eine solche Krankheit vorliegt.

Die offensichtlichsten Symptome der Krankheit, die im Laufe der Zeit bei Patienten festgestellt werden können, sind:

  • Schmerzhafte Empfindungen auf der rechten Seite, die abends häufiger stören;
  • Bitterkeit im Mund;
  • ein Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch haben;
  • Das Auftreten wiederkehrender Übelkeitsstörungen;
  • Verminderter Appetit;
  • Das Auftreten von Problemen mit dem Stuhl - Verstopfung, abwechselnd mit flüssigem Stuhl.

In Fällen, in denen die Pathologie mit Cholelithiasis kombiniert ist, sind die Manifestationen der Erkrankung akuter. Wenn der Kalkül auf den Gallengang trifft, kommt es zu einer Obstruktion, es kommt zu einer mechanischen Gelbsucht und die Bilirubinkonzentration im Blut steigt an.

Durch die Verstopfung entzündet sich die Gallenblase, was zu einem Temperaturanstieg (hektisches Fieber) und allgemeiner Vergiftung führt.

Komplikationen

Die Krankheit ist durch recht häufige und schwerwiegende Komplikationen gekennzeichnet. Gleichzeitig kann es zu Staus im Körper kommen, die zur Entwicklung von Bakterien beitragen. Im Falle einer Infektion wird die Cholesterose durch Cholezystitis verschlimmert.

Eine gefährliche Komplikation ist das Risiko von Gallensteinen. Die Bildung von Steinen führt zur Entwicklung von Cholelithiasis.

Die Cholesterose dient als Hintergrundpathologie für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis. Dies liegt daran, dass Cholesterin-Plaques den Sphinkter von Oddi verstopfen. Wenn die Sphinkter-Obturation unvollständig, aber langfristig ist und die Funktionen teilweise erhalten bleiben, werden Bedingungen für eine chronische Pankreatitis geschaffen.

Eine der schwersten und unangenehmsten Komplikationen ist eine übermäßige Erhöhung der Anzahl von Makrophagen in der Schleimhaut der Gallenblase. Dieser Prozess führt zur Malignität der Schleimschicht, bei der die veränderten Zellen maligne werden. Dies wiederum führt zur Bildung von Gallenblasenkrebs. Die maligne Entartung des Epithels mit Cholesterose ist extrem selten, hat aber fast immer einen ungünstigen Ausgang.

Die biliäre Zirrhose ist eine chronische Organerkrankung, die sich vor dem Hintergrund der Beschädigung der Gallenwege bildet.

Diagnose

Am häufigsten wird die Krankheit durch Zufall entdeckt, da sie ein verstecktes Krankheitsbild hat. Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, eine genaue und eindeutige Diagnose zu erstellen, das Ausmaß des Organschadens und mögliche Risiken zu untersuchen. Eine wichtige Aufgabe ist es, die Ursachen für Verstöße gegen den Fettstoffwechsel zu identifizieren und zu identifizieren.

Bei einem Spezialistenbesuch wird er die Geschichte studieren und eine Untersuchung des Patienten durchführen. Darüber hinaus direkt zur Laborforschung.

Dazu gehören:

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  2. Urinanalyse, die eine Vorstellung vom Zustand der Harnorgane vermittelt;
  3. Koprologische Untersuchung von Kot, um die Funktionsfähigkeit des Magen-Darm-Trakts beurteilen zu können.

Bei den instrumentellen Methoden wird der maximale Informationsgehalt durch Ultraschalldiagnostik angegeben. Bestimmen Sie mit Hilfe der Sonographie die Form der Gallenblase, ihre Größe, den Zustand der Wände, das Vorhandensein von Steinen und das polypöse Wachstum.

Behandlung

Vor nicht allzu langer Zeit wurde angenommen, dass die Cholesterose der Gallenblasenwände nicht nur durch Entfernung eines Organs behandelt werden kann. Derzeit kann die Pathologie in früheren Stadien diagnostiziert werden, wodurch verschiedene Behandlungsmethoden möglich sind.

Medikamentenmedikationen, die der Patient zur Behandlung der Krankheit einnimmt, werden individuell ausgewählt, wobei die Form der Läsion der Gallenwände, die Erhaltung der kontraktilen Funktion und der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Folgende Medikamentengruppen werden in der Medizin eingesetzt:

  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung;
  • Medikamente für die Beweglichkeit der Gallenblase und Optimierung der Zusammensetzung der Galle;
  • Enzyme, die zur Verbesserung des Verdauungssystems beitragen;
  • Antimikrobielle Mittel Sie werden nur bei Infektionen empfohlen.

Wenn es Hinweise gibt, führen Sie eine chirurgische Behandlung der Cholesterose durch:

  1. Die medikamentöse Behandlung bringt nicht die gewünschten Ergebnisse.
  2. Die Verschlechterung des Zustands des Körpers aufgrund der Ergebnisse der Umfrage
  3. Reduzierte Beweglichkeit der Gallenblase auf 30% oder weniger;
  4. Entwicklung einer eitrigen Pankreatitis oder Cholezystitis;
  5. Identifizierung von Steinen in der Organhöhle und den Gängen;
  6. Das Auftreten von häufigen Rückfällen.

Cholezystektomie - die Art und Weise, wie eine Operation durchgeführt wird. Es ist eine vollständige Exzision der Orgel. Heute wird diese Operation auf die sicherste und am wenigsten traumatische Weise durchgeführt - die Laparoskopie.

Einer der wichtigsten Teile der komplexen Behandlung der Krankheit ist die Ernährung. Durch die Korrektur und Regulierung der Ernährung können Sie das Gewicht normalisieren, die Verdauung und den Stoffwechsel verbessern. In den frühen Stadien wird die Cholesterose erfolgreich mit einer Diät behandelt. Die akzeptabelste Option ist die Tabelle 5, die für Menschen mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege entwickelt wurde.

Die Grundprinzipien der Ernährung:

  • Die Leistung sollte gebrochen sein. In kleinen Portionen wird bis zu 5-mal täglich gegessen;
  • Kauen von Lebensmitteln ist vorsichtig und langsam erforderlich;
  • Einhaltung des Systems, in dem gleichzeitig Nahrung eingenommen wird;
  • Regelmäßiger Konsum von Milchprodukten (Kefir, Joghurt);
  • Die Basis der Diät sind Gemüse und Getreide;
  • Ablehnung von fettigen, würzigen, geräucherten und sauren Lebensmitteln und alkoholischen Getränken;

Bei stagnierenden Vorgängen in der Galle und erhöhtem Risiko der Steinbildung wird der Einsatz von Volksheilmitteln empfohlen. Sie können einen Kurs von choleretischen Heilkräutern trinken, die die Entfernung von Galle fördern (Birke, Immortelle, Minze, Rainfarn, Süße Flagge, Dogrose, Schafgarbe).

Mit ständiger Ernährung und der Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen, der Normalisierung des Verdauungssystems, der Entlastung entzündlicher Prozesse in den inneren Organen wird die Gallenblase wieder hergestellt. Eine Diät zur Cholesterose erfordert lebenslange Compliance, Fehler in der Ernährung führen zu Verschlimmerung und erneuten negativen dyspeptischen Manifestationen.

Wie man die Gallenblase vom Cholesterin befreit, wird einem Experten im Video in diesem Artikel sagen.

Die effektivsten und sichersten Statine

Jeden Tag wird das Problem der Pathologien und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems immer wichtiger, da die Herzkrankheit bei den Patienten an erster Stelle der Todesursachen steht. Eine der häufigsten und häufigsten Erkrankungen ist natürlich die Atherosklerose. Und genau welche Statine sind die sichersten und wirksamsten gegen die Akkumulation und Bildung von endogenem Cholesterin.

Allgemeine Merkmale

Vertreter dieser Gruppe können in zwei Kategorien unterteilt werden: natürliche und synthetische, durch künstliche Mittel erzeugte. Und auch für 4 Generationen. Bei der ersten Generation handelt es sich ausschließlich um aus Pilzen isolierte natürliche Statine, die übrigen Generationen werden synthetisch abgeleitet. Was sind ihre Eigenschaften:

  1. Die erste Generation - Lovastatin, Simvastatin. Sie haben eine weniger ausgeprägte medizinische Wirkung als Arzneimittel anderer Generationen, es können Nebenwirkungen auftreten.
  2. Die zweite Generation ist Fluvastatin. Im Vergleich zu den anderen ist ein längerer Gebrauch erforderlich, aber inzwischen verbleibt eine große Konzentration des Arzneimittels im Blut.
  3. Die dritte Generation ist Atorvastatin. Reduziert signifikant den Gehalt an Triglyceriden (THC) und Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und erhöht auch das Lipoprotein hoher Dichte (HDL), das für die Beseitigung schädlichen Cholesterins erforderlich ist.
  4. Die vierte Generation ist Rosuvastatin. Erhöht im Vergleich zu den anderen die Effizienz und Sicherheit erheblich.

Neben einer gemeinsamen Funktion - der Hemmung des Cholesterins - verfügt jedes Medikament über einzigartige Merkmale und zusätzliche Wirkungen. Dies ist sowohl auf die Art des Ereignisses als auch auf eine Person zurückzuführen.

Eigenschaft Beschreibung

Die Antwort auf die Frage "Welche Statine sind sicherer und wirksamer?" Liegt vor allem in ihren physiologischen und biochemischen Eigenschaften. Statine beeinflussen die Synthese von Cholesterin in der Leber durch ihre Hemmung. Dies geschieht aufgrund der Blockierung des Enzyms, das an der Synthese von endogenem Cholesterin beteiligt ist - der HMG-CoA-Reduktase. Dieses Enzym katalysiert (beschleunigt) die Synthese von Mevalonsäure, einer Vorstufe von Cholesterin. Statine haben neben dem Haupteffekt noch einige weitere:

  • Auswirkungen auf das vaskuläre Endothel, indem Entzündungen und das Risiko von Blutgerinnseln verringert werden;
  • Stimulierung der Stickoxidsynthese als Beitrag zur Expansion der Blutgefäße und ihrer Entspannung;
  • Beibehaltung der Stabilität der atherosklerotischen Plaque.

Statine haben neben der Vorbeugung und Vorbeugung von Atherosklerose auch eine Reihe von Auswirkungen auf andere Krankheiten:

  1. Prävention von Herzinfarkt. Im Vergleich zu anderen Medikamenten, die auf die Behandlung dieser Krankheit abzielen, sind Statine am effektivsten. Studien zur Anwendung von Rezuvostatin zeigten zum Beispiel eine signifikante Verringerung des Herzinfarktrisikos bei Personen, die es zwei Jahre lang nahmen.
  2. Zusammen mit der Prävention von Herzinfarkten wird die Wahrscheinlichkeit von ischämischen Schlaganfällen deutlich verringert.
  3. Während der Rehabilitation nach dem Infarkt sollte es genau die Statine aufnehmen. Zusammen mit der normalen Behandlung wirken sie sehr positiv und beschleunigen den Genesungsprozess.

Ein breites Wirkungsspektrum im Herz-Kreislauf-System und machte eine Gruppe von Statinen, die im Vergleich zu anderen Medikamenten am beliebtesten und hochwirksam ist.

Gegenanzeigen

Bei der Verschreibung eines Medikaments aus dieser Gruppe sollte der Arzt sehr aufmerksam und vorsichtig sein, da es eine Reihe von Nuancen gibt. Zum Beispiel sollten Mädchen bei der Verschreibung der Behandlung die Empfängnisverhütung verwenden, da Statine nicht von schwangeren Frauen genommen werden sollten. Wenn es notwendig ist, das Medikament für eine schwangere Frau zu verwenden, ist es notwendig, den Begriff sowie alle möglichen Risiken zu berücksichtigen.

Im Allgemeinen können die folgenden Hauptkontraindikationen unterschieden werden:

  • verschiedene Allergien, einschließlich Unverträglichkeit gegen Drogen;
  • Schwangerschaft
  • Erkrankungen der Nieren, des endokrinen Systems, der Schilddrüse;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • akute und chronische Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus.

Gegenanzeigen - eine sehr wichtige Komponente bei der Verwendung von Statinen. Die Richtigkeit der vom Patienten erlangten Informationen, Dosierungsschemata, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen. All dies wirkt sich auf die positiven oder negativen Auswirkungen der Medikamenteneinnahme aus.

Nebenwirkungen

Statine werden oft lange Zeit ohne Nebenwirkungen günstig aufgenommen. Im Verlauf der Untersuchung wurde festgestellt, dass nur 3% der Probanden nachteilige Wirkungen hatten, sie traten jedoch bei Personen auf, die mehr als 5 Jahre lang Drogen genommen hatten.

Es besteht das Risiko einer Myopathie, die jedoch sehr gering ist (0,1 - 0,5%). Die Niederlage der Myozyten (Muskelzellen) hängt direkt von der Konzentration des Arzneimittels, dem Alter (Menschen, die älter als 70-80 Jahre sind, dem Auftreten von Muskelkrankheiten), einer unausgewogenen Ernährung mit Diabetes-Komplikationen ab.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von nicht mehr als 1% können Störungen des Zentralnervensystems auftreten: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen und allgemeine Schwäche. Eine Nebenwirkung auf das Atmungssystem wurde durch Rhinitis, das Auftreten von Bronchitis, ausgedrückt. Das Verdauungssystem reagierte in Form von Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung. Es ist jedoch erwähnenswert, dass all dies nur bei 1% der Patienten auftrat.

Im Allgemeinen führt eine ausgewogene, sorgfältige und korrekte Anwendung nur zu einem positiven Ergebnis. Wenn Sie die Medikamente jedoch unkontrolliert und über einen längeren Zeitraum anwenden, können folgende Nebenwirkungen auftreten:

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  • Schmerzen im Magen, Dünndarm, Verstopfung, Erbrechen;
  • Amnesie, Schlaflosigkeit, Parästhesie, Schwindel;
  • Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie);
  • Schwellung, Fettleibigkeit, das Auftreten von Impotenz bei Männern;
  • Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Arthritis, Myopathien.

In Kombination mit bestimmten Medikamenten, zum Beispiel hypolipidudemisch, können auch negative Auswirkungen auftreten.

Die sichersten Medikamente der Gruppe

In Bezug auf die zahlreichen Studien fand die Studie die Antwort auf die Frage, welche Statine am sichersten und effektivsten sind. Vor allem lohnt es sich, Atorvastatin zu identifizieren, das am häufigsten verwendete und die besten Forschungsergebnisse zeigt. Rosuvastatin wird etwas seltener verwendet. Nun, und dritte Experten geben Simvastatin ab, ebenfalls ein zuverlässiges Medikament.

Atorvastatin

Atorvastatin - fortgeschritten in der Liste der verschriebenen Medikamente für Probleme des Herz-Kreislaufsystems und die Ansammlung von Cholesterin im Blut. Dies liegt zum einen an den hohen Ergebnissen, die in vielen klinischen Studien an Patienten verschiedener Altersgruppen sowie bei verschiedenen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems gezeigt wurden. Die Variabilität der Dosis reicht von 40 bis 80 mg, was je nach Schwere der Erkrankung eine sichere Anwendung und Anpassung gewährleistet. Laut den Tests kann Atorvastatin die Schlaganfallwahrscheinlichkeit um bis zu 50% reduzieren.

Rosuvastatin

Rosuvastatin ist ein synthetisch hergestelltes Medikament aus der Gruppe der Statine und weist eine ausgeprägte Hydrophilie auf, was die schädliche Wirkung auf die Leber verringert und die Wirksamkeit der Verhinderung der Bildung von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) erhöht. LDL ist ein Schlüsselelement bei der Cholesterinsynthese. Rosuvastatin hat keine nachteiligen Auswirkungen auf das Muskelgewebe, dh Sie können es einnehmen und machen sich keine Sorgen über das Auftreten von Myopathien und Muskelkrämpfen.

Die Verwendung einer Dosis von 40 mg reduziert den LDL-Spiegel um bis zu 40% und gleichzeitig eine Erhöhung des Lipoproteins mit hoher Dichte (HDL - das Arterioskleroserisiko signifikant senken) um 10%. Rosuvastatin ist im Vergleich zu anderen Medikamenten wirksamer. Beispielsweise hat die Anwendung einer Dosis von 40 mg eine stärkere Wirkung als die Einnahme von 80 mg Atorvastatin. Eine Dosis von 20 mg kann die LDL-Menge verringern, wenn 80 mg desselben Atorvastatins verwendet werden.

Die richtige Wirkung zeigt sich bereits in der ersten Gebrauchswoche, bis die zweite Woche 90-95% beträgt und in der vierten ein Maximum erreicht und konstant gehalten wird, sofern sie regelmäßig behandelt wird.

Simvastatin

Laut einer Studie reduziert die Einnahme dieses Arzneimittels über 5 Jahre das Risiko für Gefäß- und Herzkrankheiten nach der Infarktphase um 10% sowie einen ähnlichen Prozentsatz für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Schlaganfall.

Es hat sich gezeigt, dass sich der Anteil der für die Synthese / Verwendung von Cholesterin verantwortlichen Lipoproteine ​​über zwei Jahre hinweg signifikant verbessert, das Risiko von Blutgerinnseln in den Koronararterien verringert wird.

Im Allgemeinen sind Statine in ihrer Anwendung ziemlich sicher. Das Risiko von Nebenwirkungen ist vorhanden, aber es ist klein genug. Alles hängt von der Sorgfalt und dem Bewusstsein des Patienten ab. Bei der Analyse der individuellen Merkmale des Patienten, seiner Altersdaten und seiner Vererbung kann entschieden werden, welches Statin erforderlich ist, um den günstigsten Effekt zu erzielen.

Wie kann man Cholesterin in der Gallenblase heilen?

Ohne die notwendige Menge an Cholesterin kann der Körper keine lebenswichtigen Funktionen aufrechterhalten. Ein Überschuss dieser nützlichen Substanz schädigt jedoch nicht nur die Gefäße, sondern auch die Gallenblase, die sich an den Wänden ansammelt. Diese Pathologie wird als Gallenblasen-Cholesterose bezeichnet. Sie tritt bei jungen Frauen und Frauen mittleren Alters auf, die an Atherosklerose leiden - der Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße.

Cholesterose-Einstufung

Die Cholesterose der Gallenblasenwand ist polypös, maschiert und gemischt, je nach Art der Veränderungen der Schleimhaut. Die polypöse Form der Erkrankung ist durch das Hervortreten der Wandoberfläche mit fettigem Ursprung gekennzeichnet. Bei dieser Pathologie wird eine detaillierte Diagnose verwendet, um die Entwicklung eines Tumors auszuschließen oder zu bestätigen.

Mesh-Cholesterose wird bei Wandverdickung diagnostiziert. In der Praxis trifft man häufig auf eine Kombination beider Formen - das Stadium der retikulären Polyposis (oder gemischte Phase).

Die Entstehung der Krankheit geht einher mit Cholesterinablagerungen in Form von runden oder ovalen Erhöhungen in der Gallenblasenwand, die manchmal am Bein wachsen. Neoplasmen werden in Cholesterin- und Entzündungspolypen sowie Adenome und Papillome (in Form von Papillen) klassifiziert. Nach 6-10 Jahren verwandeln sich Cholesterinblockaden in Steine.

Ursachen

Das Fortschreiten der Krankheit wird durch folgende wichtige Faktoren beeinflusst:

  • Versagen des Fettstoffwechsels (Dyslipidämie), der hauptsächlich auf Mangelernährung zurückzuführen ist;
  • Hypothyreose, begleitet von einer Abnahme der Produktion von jodhaltigen Hormonen;
  • Diabetes mellitus (abnorme Funktion der Drüse der äußeren und inneren Sekretion, die den Überschuss an Glukose im Blutplasma bestätigt);
  • Adipositas im Unterleib (Fettüberschuss am Bauch);
  • nichtalkoholische Leberfettsucht (Hepatose), bei der Leberzellen in Fettzellen umgewandelt werden;
  • Syndrom des übermäßigen Bakterienwachstums (pathologische Veränderungen in der Darmflora, die vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems und einer verlängerten Antibiotikatherapie auftreten);
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts (Kolitis, Virushepatitis, Leberzirrhose, Pankreatitis, Gastritis, Entzündung der Gallenblase, Dysbacteriose).

Diät zur Bekämpfung von Krankheiten

Eine große Bedeutung für die Cholesterose der Gallenblase kommt der Diät zu, die für jeden Patienten individuell vorgeschrieben wird, wobei die allgemeinen Regeln des Essverhaltens vor dem Hintergrund dieser Krankheit verpflichtend einzuhalten sind. Für eine schnelle Genesung benötigen Sie:

  • Teilmahlzeiten (bis zu 5-mal täglich in kleinen Portionen);
  • mäßige Temperatur und Frische der verzehrten Lebensmittel;
  • der Ausschluss von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln;
  • Gewürzbegrenzung;
  • Kalziumreiche Lebensmittel (Hüttenkäse, Omeletts ohne Eigelb, Kabeljau, Hülsenfrüchte, Sesam, Mandeln, Aprikosen, Pfirsiche, Zitrusfrüchte, Trauben, junge Nessel, Broccoli, Blumenkohl und Seekohl);
  • Fügen Sie dem Menü Kleie, Müsli-Haferbrei hinzu;
  • Empfang von Cholagogue-Abkochungen in Abstimmung mit dem Gastroenterologen;
  • regelmäßige Einnahme von Multivitaminen.

Verbotene Produkte sind: frisch gebackene Brötchen, Kekse, Kuchen; Halbfabrikate, Eiscreme, Fleisch und Fisch mit Fettgehalt, Schokolade, Alkohol, Wurst, Marinaden, Räucherfleisch, kohlensäurehaltige Getränke, Kakao, Kaffee ohne Milch.

In der Diät sind willkommen: Müsli, gekochtes Fleisch und Fisch, Gemüsesuppen, Gemüse und Obst.

Diagnosemethoden

Derzeit besteht die Diagnose einer Cholesterose der Gallenblasenwand aus den folgenden Schritten:

  • Analyse der Krankengeschichte (Anamnese) und Patientenbeschwerden;
  • Untersuchung auf das Vorhandensein von Fettansammlungen im Unterleib und dichten gelblichen Erhebungen auf der Haut, Schmerzen beim Untersuchen des Abdomens und rechtes Hypochondrium;
  • allgemeines und detailliertes Blut, Urin und Kot;
  • Ultraschall zum Nachweis von Polypen;
  • Röntgenuntersuchung zeigt die Arbeit der Gallenblase.

Cholesterose-Behandlung

Symptome wie schmerzende Schmerzen unter der rechten Rippe, Übelkeit, Bitterkeit und Mundtrockenheit, Darmbeschwerden weisen auf erste Anzeichen einer Cholesterose der Gallenblase hin.

Um den Zustand der vom Patienten verschriebenen Medikamente zu lindern:

  • lindert Krämpfe und Schmerzen;
  • Aktivierung der Galleentnahme;
  • Normalisieren der Zusammensetzung der Galle;
  • die Verdauung verbessern;
  • Verringerung des Sättigungsgrades der Säure im Magensaft;
  • bakterielle Probleme beseitigen;
  • Reduzieren Sie die Menge an schädlichem Cholesterin im Blut.

Wenn die medikamentöse Therapie zu keinen Ergebnissen führt oder die Cholesterose den größten Teil des Organs beeinflusst, wird die Cholezystektomie angewendet - eine Operation zur Entfernung der Gallenblase.

Um die Komplikation der Erkrankung nicht zu verfolgen, muss so schnell wie möglich ein Gastroenterologe konsultiert werden, der eine professionelle Behandlung diagnostiziert und vorschreibt.

Cholesterose Gallenblase

Die Gallenblase übernimmt die Reservoirfunktion der Ansammlung und Ausscheidung der Galle, die Qualität der Verdauungsprozesse und der Allgemeinzustand einer Person hängen von ihrer angemessenen Arbeit ab. Die Cholesterose der Gallenblase ist eine seltene Pathologie, die Funktionsstörungen des Organs verursacht und zu schweren Funktionsstörungen der Organe des Verdauungstrakts führt. Die Cholesterose ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der das Epithel an den Wänden der Blase mit Cholesterin bedeckt ist. Die Inzidenz ist gering, nicht mehr als 5% aller Arten von Gallenerkrankungen. Bei Risiko - übergewichtige Patienten im reifen Alter.

Die Cholesterose wirkt als isolierte Pathologie und als eine der Stadien der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung). Die Krankheit wurde erstmals im 19. Jahrhundert von Professor Virchow beschrieben. Die Cholesterose hat in den letzten 10–15 Jahren aufgrund der Abklärung der Pathogenese und der Ätiologie, der Entwicklung wirksamer Behandlungsmethoden, in der Gastroenterologie eine besondere Bedeutung erlangt.

Ursachen und Bildungsmechanismus

Die genauen Ursachen der Cholesterose sind nicht klar. Grundsätzlich tritt die Erkrankung jedoch vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen auf, insbesondere dem Fettstoffwechsel. Gallenblase-Cholesterose kann durch jede Krankheit verursacht werden, die mit einem Versagen der Synthese und dem Abbau von Fetten im Körper zusammenhängt. Es ist bewiesen, dass mit einer Zunahme des Körpergewichts die Konzentration von Cholesterin in der Galle steigt. Offensichtlich neigen Menschen mit Fettleibigkeit (vor allem abdominaler Typ), die Junk-Food missbrauchen, zur Entwicklung von Cholesterose.

Häufig provozieren die Entwicklung von Hintergrunderkrankungen der Cholesterose der Gallenblase:

  • endokrine Störungen (Hypothyreose);
  • Fettleibigkeit der Leber;
  • Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase;
  • übermäßiges bakterielles Wachstumssyndrom im Darm;
  • fettige Degeneration des Pankreas;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperlipidymie.

Der Mechanismus zur Bildung von Cholesterose beruht auf einer Stoffwechselstörung und einem Anstieg des Blutspiegels an Cholesterin und schädlichen Lipoproteinen. Als Reaktion darauf gibt die Leber eine erhöhte Menge an Cholesterin in die Gallensekretion ab. Es gibt eine übermäßige Sättigung der Galle mit Cholesterin, ihre Eigenschaften ändern sich. Die Wände der Gallenblase absorbieren aktiv Cholesterin, wodurch das Epithel der Galle dicker wird, deformierte Zellen, die Kontraktions- und Evakuierungsfähigkeiten des Körpers verringert werden.

Fetttropfen in der Galle werden von Gewebemakrophagen aufgenommen. Bei einer übermäßigen Ansammlung von Cholesterin und Lipoproteinen werden Makrophagen in spezielle Schaumzellen mit einer hohen Konzentration an Cholesterinestern umgewandelt. Als Ergebnis haften die Zotten der Epithelschicht an den Wänden der Blase aneinander und bilden Plaques, die sich verdicken. In einigen Situationen deckt Cholesterin die gesamte Körperhöhle ab.

Klassifizierung

Die Krankheit wird nach dem Grad der Schädigung der Körperwände klassifiziert:

  • fokale Cholesterose - Cholesterinablagerungen bilden sich in Form von einzelnen Plaques, die ungleichmäßig in der Gallenblasenhöhle liegen;
  • Polypöse Cholesterose - Cholesterinablagerungen sind verdickt und neigen dazu, in den Organhohlraum vorzudringen und ähneln im Erscheinungsbild polypösen Wucherungen;
  • diffuse Cholesterose - Cholesterinablagerungen decken die Gallenwände vollständig und gleichmäßig ab, die Läsion ist total;
  • Mesh-Cholesterose - pathologische Ablagerungen bilden eine Cholesterinschicht in Form eines dicken Mesh-Musters;

Zusätzlich wird Cholesterose in kalkulär und stoneless unterteilt. Die kalzuläre Form wird durch das Vorhandensein von Cholesterinsteinen belastet und ist schwieriger zu behandeln.

Symptome

Die Cholesterose der Gallenblase neigt zu einer Verlangsamung des Fortschreitens, die asymptomatische Periode dauert lange, so dass Patienten die pathologischen Veränderungen im Organ nicht kennen. Es gibt keine spezifischen Anzeichen einer Cholesterose, was die Identifizierung der Krankheit erschwert. Die Symptomatologie wird mit zunehmender Anzahl und Größe der Cholesterinablagerungen und der Fläche des betroffenen Epithels signifikant.

Der Verlauf einer Fokusform ist fast immer nicht von klinischen Manifestationen begleitet. Im Laufe der Zeit schreitet die Pathologie voran, Cholesterin-Plaques wachsen in das Epithel und in die Submukosa-Schicht. Die alarmierenden Symptome der Gallenblasen-Cholesterose treten auf:

  • Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium; Schmerzen und Beschwerden, die durch Unterernährung verstärkt werden;
  • "Abend" Schmerz auf der rechten Seite;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Verletzung des Stuhlganges - Verstopfung im Wechsel mit losen Stühlen.

Wenn Cholesterose mit Cholelithiasis kombiniert wird, werden die klinischen Manifestationen verschlimmert. Der Patient wird durch starke Schmerzen im rechten Oberbauch in Form von Gallenkolik gequält. Wenn Zahnstein in den Gallengang injiziert wird, folgt eine Obstruktion, es bildet sich ein mechanischer Ikterus und die Bilirubinkonzentration im Blut steigt an. Durch die Verstopfung entzündet sich die Gallenblase, was zu einem Temperaturanstieg (hektisches Fieber) und allgemeiner Vergiftung führt.

Komplikationen

Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei der Cholesterose ist hoch. Die Pathologie verursacht eine Verletzung der Organbeweglichkeit, wodurch eine Stagnation auftritt. Stehende Galle dient als Quelle für die Entwicklung der Bakterienflora. Im Falle einer Infektion wird die Cholesterose durch Cholezystitis verschlimmert.

Eine weitere gefährliche Komplikation ist die hohe Wahrscheinlichkeit der Zahnsteinbildung in der Organhöhle und im Gallengang. Die Bildung von Steinen führt zur Entwicklung einer Gallensteinerkrankung. Das Risiko einer Cholelithiasis steigt aufgrund der Verdickung und der übermäßigen Viskosität des Gallensekretes.

Die Cholesterose dient als Hintergrundpathologie für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis. Dies wird durch die Blockade der Cholesterin-Plaques des Oddi-Schließmuskels erleichtert. Wenn die Sphinkter-Obturation unvollständig, aber langfristig ist und die Funktionen teilweise erhalten bleiben, werden Bedingungen für eine chronische Pankreatitis geschaffen.

Eine der ominösen Komplikationen ist das übermäßige Wachstum von Makrophagen in der Schleimhaut der Gallenblase, was zu einer Malignität der Schleimschicht führt. Im Verlauf der Malignität erhalten die veränderten Zellen einen bösartigen Charakter - so entsteht Gallenblasenkrebs. Die maligne Entartung des Epithels mit Cholesterose ist extrem selten, hat aber fast immer einen ungünstigen Ausgang.

Diagnose

Cholesterose aufgrund einer verborgenen Klinik wird häufig durch Zufall erkannt, wenn ein prophylaktischer Charakter diagnostiziert wird oder um andere Pathologien des Gallengangs zu bestätigen. Der Zweck der Diagnose bei Verdacht auf Cholesterose besteht darin, die Krankheit zu erkennen, das Ausmaß der Schädigung der Gallenblasenwände und die möglichen Risiken zu beurteilen. Während der Umfrage ist es wichtig, die Ursache für die Verletzung des Fettstoffwechsels zu ermitteln.

Die Geschichte der Studie wird beim ersten Besuch des Patienten beim Gastroenterologen durchgeführt. Der Arzt erfährt die Art der Beschwerden, das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen. Familiengeschichte ist wichtig, Sie müssen die Inzidenz bei nahen Verwandten berücksichtigen:

  • entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Zöliakie
  • ulzerative Läsion des Verdauungstraktes.

Bei der körperlichen Untersuchung können Sie feststellen, ob der Patient übergewichtig ist und äußerliche Manifestationen des Fettungleichgewichts (Lipome und Xanthome im Körper). Bei einer Fingeruntersuchung bemerkt der Arzt die Schmerzen und Beschwerden im oberen rechten Bauch. Die zur Bestätigung der Diagnose einer Cholesterose der Gallenblase erzielten Ergebnisse reichen nicht aus, Labor- und Funktionsstudien sind erforderlich.

Labordiagnostik:

  • Bluttest - Allgemeines und Biochemie. Nach einer allgemeinen Analyse werden das Vorhandensein von Entzündungsreaktionen und die Aufrechterhaltung der Immunität bestimmt. Die Biochemie gibt Auskunft über den Erhalt der Funktionsfähigkeit von Leber, Pankreas und Gallenblase.
  • Die Analyse des Urins liefert ein vollständiges Bild des Zustands des Harnsystems und der Stoffwechselprozesse.
  • Koprologische Untersuchung von Kot. Informative Methode zur Beurteilung der Qualität des Verdauungstraktes, einschließlich Bauchspeicheldrüse und Galle. Das Vorhandensein einer großen Menge an neutralem Fett im Stuhl ist ein deutliches Zeichen für eine Störung des Fettstoffwechsels und einen Mangel an Verdauungsenzymen.

Bei den instrumentellen Methoden wird der maximale Informationsgehalt durch Ultraschalldiagnostik angegeben. Bestimmen Sie mit Hilfe der Sonographie die Form der Gallenblase, ihre Größe, den Zustand der Wände, das Vorhandensein von Steinen und das polypöse Wachstum. Indikative Sonographie mit Belastung des Körpers - Die Studie wird durchgeführt, nachdem der Patient eine schwere Mahlzeit eingenommen hat und alle 25 Minuten den Zustand der Galle überwacht. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Kontraktilität.

Behandlungstaktiken

Früher galt die Cholesterose der Gallenblasenwände als eine Erkrankung, die nicht konservativ behandelt werden konnte. Daher war die Behandlung auf die einzige Option beschränkt - die Entfernung der Gallensteine. In der modernen Gastroenterologie wird die Cholesterose dank hochpräziser Diagnosemethoden in Stadien nachgewiesen, die der medikamentösen Therapie erfolgreich zugänglich sind. Viele Ärzte halten sich an die Taktik des Wartens - sie korrigieren die Ernährung des Patienten und kontrollieren den Zustand des Organs durch Ultraschall. Bei der fokalen Cholesterose mit einzelnen Cholesterinablagerungen werden jedoch ähnliche Taktiken angewandt.

Die medikamentöse Behandlung wird individuell ausgewählt, wobei die Form der Läsionen der Gallenwände, die Sicherheit ihrer Kontraktionsfunktion und der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Gruppen von Arzneimitteln, die in der Arzneimitteltherapie verwendet werden:

  • krampflösende und schmerzstillende Mittel zur Linderung von Schmerzen bei Gallenkoliken (Riabal, Drotaverine);
  • Medikamente für die Beweglichkeit der Gallenblase und Optimierung der Zusammensetzung der Galle (Magnesia, Ursohol, Gepabene) über einen längeren Zeitraum - mindestens sechs Monate;
  • Enzyme zur Verbesserung der Funktion des Verdauungstraktes und zur Aufnahme von Nährstoffen (Mezim, Creon);
  • Antimikrobielle Mittel werden nur bei Infektionszusatz angezeigt.

Die chirurgische Behandlung der Cholesterose wird in Gegenwart von Nachweisen durchgeführt:

  • Mangel an positiver Dynamik durch medikamentöse Therapie;
  • negative Dynamik des Zustandes der Gallenblase gemäß den Ergebnissen der Sonographie (Polypwachstum, Zunahme der Cholesterinplaques);
  • Abnahme der Gallenbeweglichkeit um bis zu 30% und weniger;
  • Entwicklung einer eitrigen Cholezystitis;
  • die Bildung von Steinen in der Organhöhle und den Gängen;
  • häufige Rückfälle.

Chirurgische Behandlung der Cholesterose erfolgt durch vollständige Exzision der Organcholezystektomie. In der modernen Chirurgie wird die Cholezystektomie auf eine minimalinvasive, laparoskopische Weise durchgeführt.

Diät

Die diätetische Ernährung mit Cholesterose ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Therapie. Durch die Anpassung des Essverhaltens können Sie das Gewicht normalisieren, die Verdauung und den Stoffwechsel verbessern. Frühe Stadien der Gallenblasencholesterose können erfolgreich mit Diät behandelt werden. Die beste Option ist die Tischnummer 5, die für Personen mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege bestimmt ist.

Die Grundprinzipien der Ernährung:

  • fraktionierte Diät, nicht weniger als 5-mal pro Tag, Portionen sind klein (250–300 ml);
  • gründliches Kauen von Nahrungsmitteln als Garantie für eine gute Verdauung;
  • Diät halten, gleichzeitig essen;
  • regelmäßiger Konsum von Milchprodukten (Kefir, Joghurt);
  • die Grundlage der Diät - Gemüse, mageres Fleisch, Getreide;
  • Ablehnung von fettigen, würzigen, geräucherten und sauren Lebensmitteln;
  • Alkoholische Getränke sind verboten.

Bei regelmäßiger und langfristiger Diät wird die Arbeit des Verdauungssystems normalisiert, entzündliche Veränderungen in Leber und Gallenblase werden gestoppt, das Organ wird allmählich wiederhergestellt. Eine Diät zur Cholesterose erfordert lebenslange Compliance, Fehler in der Ernährung führen zu Verschlimmerung und erneuten negativen dyspeptischen Manifestationen.

Prognose und Prävention

Die Cholesterose der Gallenblase verursacht nicht immer schwerwiegende Organdysfunktionen, die Prognose für eine Genesung ist günstig. In einigen Situationen verschwinden pathologische Veränderungen in der Galle von selbst. Die meisten Patienten benötigen nur eine metabolische Korrektur, indem sie eine Diät heilen. Eine komplizierte Cholesterose tritt bei der Zugabe einer akuten Cholezystitis und beim Prozess der Steinbildung auf.

Die Prävention der Krankheit reduziert sich auf die Einhaltung elementarer Regeln:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und endokriner Störungen;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • optimale motorische Aktivität zur Beschleunigung von Stoffwechselprozessen;
  • richtige Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.