Cholesterase, was ist das?

Cholesterinesterase (Synonym: Cholesterinesterase, Sterolesterhydrolase, EC 3.1.1.13) ist ein Enzym des Fettstoffwechsels. Katalysiert die reversible Hydrolysereaktion (siehe) Cholesterinester und höhere Fettsäuren: Cholesterinester + = 20 = Cholesterin-f-Anion der Fettsäure. Früher glaubte man, dass Cholesterinesterase sowohl die Hydrolyse als auch die Synthese von Cholesterinestern katalysiert. Nun kann man jedoch davon ausgehen, dass die Synthese von Cholesterinestern unter Einwirkung eines speziellen Enzyms stattfindet - Cholesterinacyltransferase (EC 2.3.1.26) unter Beteiligung von Coenzym A. Die Cholesterinesterase wurde erstmals 1910 gefunden Con-do (K. Kondo) in der Leber. SV Nedzvetsky zeigte, dass dieses Enzym nicht mit der Lipase identisch ist. Cholesterinesterase wird in der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Milz, der Darmschleimhaut, den Nieren, der Aortenwand und im Blutserum gefunden. Das im Cholesterin reichste Hirngewebe ist praktisch frei von Cholesterinesterase-Aktivität. Cholesterinesterase in der Leber findet sich im Zytoplasma von Hepatozyten (am meisten) sowie in Mikrosomen (siehe) und Lysosomen (siehe), die auch für andere Gewebe charakteristisch sind. Lysosomale Cholesterinesterase hat wie die meisten anderen Hydrolasen (siehe) dieser Fraktion einen optimalen pH-Wert in einer sauren Umgebung; Cholesterinesterase, die in anderen Teilen der Zelle lokalisiert ist, ist bei einem pH von 6,1 bis 7,5 am aktivsten.

Die durch Cholesterolinesterase katalysierte Reaktion benötigt keine Cofaktoren, jedoch aktivieren Salze der Gallensäuren und in geringerem Maße Salze einiger höherer Fettsäuren (Seife) das Enzym. Cholesterinesterase-Inhibitoren sind Sulfhydrylreagentien (siehe Sufhydrylgruppen): Chlormerquribenzoat, N-Ethylmaleimid, Iodacetamid usw. Reduziertes Glutathion verhindert, dass Cholesterinesterase diese Substanzen hemmt (siehe).

Cholesterinesterase wurde noch nicht in hochreiner Form erhalten, und die Art des Proteins dieses Enzyms ist nicht belegt. Verfahren zur Bestimmung der Aktivität der Cholesterinesterase basieren auf der Verwendung von Estern, die von Cholesterin (siehe) abgeleitet sind, das mit C14 oder H3 markiert ist, als Substrate. Nach der Inkubation mit dem Enzym wird das freie markierte Cholesterin an Kieselgelsäulen chromatographisch getrennt (siehe) und die Radioaktivität wird gemessen.

Die physiologische Rolle der Cholesterinesterase ist nicht gut verstanden. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Cholesterinesterase der Bauchspeicheldrüse und des Darms an der Verdauung von Lipiden (siehe) und der Absorption von Cholesterin und Fettsäuren (siehe) im Darm beteiligt ist. Lebercholesterinesterase hydrolysiert Cholesterinester, die in das Blut gelangen. Dieser Wert des Enzyms ist jedoch nicht erschöpft. In letzter Zeit wurde seine mögliche Rolle bei der Pathogenese der Atherosklerose ausführlich diskutiert (siehe). Es wurde gezeigt, dass die angeborene Insuffizienz der lysosomalen Aorta-Cholesterinesterase bei Tieren zu massiver Atherosklerose führt. Daher ist die Ansammlung von Lipiden in den Aortawänden bei der Atherosklerose zumindest teilweise auf die unzureichende Zersetzung von Cholesterinestern zurückzuführen. Bei Reihen von Ratten mit spontaner Hypertonie nimmt der Grad der Aktivität der Aortencholesterinesterase mit dem Blutdruckwert ab. Die Einführung von blutdrucksenkenden Medikamenten bei solchen Ratten senkte den Blutdruck und erhöhte gleichzeitig die Aktivität der Aortencholesterinesterase.

Alles über Cholesterin: Blutmenge, Tipps und Ratschläge, wie man diese reduzieren kann.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Cholesterin den Körper schädigt, und sein Gehalt im Blut ist einer der wichtigsten Indikatoren für die menschliche Gesundheit. Viele Menschen bemühen sich, ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten, strikte Diäten einzuhalten, ausgenommen alle Produkte, die Cholesterin enthalten. Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass es Teil der Zellmembranen ist, geben ihnen Kraft und sorgen für den Stoffaustausch zwischen Zelle und extrazellulärer Substanz und regulieren die Aktivität von Enzymen. Ohne Cholesterin ist das normale Funktionieren unseres Körpers also unmöglich.

Trotz der Bedeutung des Cholesterins kann der übermäßige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs zu einem erhöhten Körpergehalt führen, der sich negativ auf die Gesundheit auswirkt und schwere Erkrankungen verursachen kann.

Die Kontrolle des Cholesterinspiegels trägt dazu bei, Ihre Gesundheit über viele Jahre hinweg zu erhalten, die natürliche Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen, die Lebensdauer zu erhöhen und die Qualität zu verbessern. In diesem Artikel werden wir die häufigsten Mythen über die Rolle von Cholesterin in unserem Körper und seinen Stoffwechsel zerstreuen. Wir werden auch die effektivsten Möglichkeiten zur Kontrolle des Cholesterinspiegels untersuchen.

Cholesterin - warum wird es gebraucht?

Cholesterin (aus dem Griechischen. Chole - Galle und Stereo - hart, hart) - wurde zuerst in den Gallensteinen von hier identifiziert und erhielt seinen Namen. Es ist ein natürlicher wasserunlöslicher lipophiler Alkohol. Etwa 80% des Cholesterins wird im Körper synthetisiert (Leber, Darm, Nieren, Nebennieren, Geschlechtsdrüsen), die restlichen 20% müssen aus der Nahrung stammen, die wir verbrauchen.

Das im Blutkreislauf zirkulierende Cholesterin wird, falls erforderlich, als Baumaterial sowie für die Synthese komplexerer Verbindungen verwendet. Da es in Wasser (und damit im Blut) unlöslich ist, ist sein Transport nur in Form komplexer wasserlöslicher Verbindungen möglich, die in 2 Typen unterteilt sind:

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte (LDL)

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL)

Beide Substanzen sollten in einem genau definierten Verhältnis stehen, auch ihr Gesamtvolumen sollte die Norm nicht überschreiten. Dies kann zu schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen.

Funktionen des Cholesterins im Körper:

- Sicherstellung der Stärke der Zellwände und Regulierung ihrer Permeabilität für verschiedene Moleküle;

- Synthese von Vitamin D;

- Synthese von Nebennierensteroiden (Cortison, Hydrocortison), männlichen (Androgen) und weiblichen (Östrogen, Progesteron) Sexualhormonen;

- in Form von Gallensäuren ist an der Bildung von Galle und der Absorption von Fett im Verdauungsprozess beteiligt;

- beteiligt sich an der Bildung neuer Synapsen im Gehirn, wodurch die geistigen Fähigkeiten und das Gedächtnis verbessert werden.

Tatsächlich ist es nicht das Cholesterin an sich, das Schaden anrichtet, sondern seine Schwankungen außerhalb des normalen Bereichs. Gesundheitsprobleme können sowohl zu einem Übermaß als auch zu einem Mangel im Körper führen.

Die negative Wirkung von Cholesterin

Laut Statistik hatten Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben, niedrige Lipoproteine ​​hoher Dichte, aber hohe Lipoproteine ​​niedriger Dichte.

Lipoproteine ​​mit ihrem falschen Verhältnis oder verlängerten erhöhten Blutspiegeln können sich an den Wänden der Blutgefäße ansiedeln und Arteriosklerose verursachen.

Diese gefährliche Krankheit tritt auf, wenn sich am vaskulären Endothel Plaque bildet, das mit der Zeit ansteigt und Kalzium ansammelt. Als Ergebnis verengt sich das Gefäßlumen, sie verlieren an Elastizität (Stenose). Dies führt zu einer Abnahme der Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr zu Herz und Gewebe und zur Entwicklung von Stenokardien (Aufhören des Herzblutflusses in bestimmte Bereiche des Herzens aufgrund von Verstopfung der Herzkranzarterie).. Häufig kommt es gerade aufgrund einer Störung der Blutversorgung zu einem Herzinfarkt oder Herzinfarkt. Die Bildung von Cholesterin-Plaques führt zu Schäden an der Innenwand der Blutgefäße, es kann sich ein Thrombus bilden, der anschließend eine Arterie blockieren oder sich lösen und eine Embolie verursachen kann. Außerdem kann ein Gefäß, das seine Elastizität verloren hat, platzen, wenn der Druck im Blutstrom ansteigt.

Die Rolle der Lipoproteine

HDL wird aufgrund seiner Fähigkeit, Cholesterin-Plaques zu lösen und von den Arterienwänden zu entfernen, als "gutes" Lipoprotein angesehen. Je höher sein prozentualer Anteil im Verhältnis zu LDL ("schlechtes" Lipoprotein) ist, desto besser. LDL transportiert Cholesterin von den Organen, die es synthetisiert, zu den Arterien, und mit zunehmenden Konzentrationen dieser Verbindung verbinden sich diese großen unlöslichen Moleküle zu Fettplaques, haften an Gefäßen und verstopfen sie. Durch oxidative Prozesse verliert das Cholesterin seine Stabilität und kann leicht in die Dicke der Arterienwände eindringen.

Das gebildete oxidierte LDL beginnt, eine große Anzahl spezifischer Antikörper zu produzieren, was zu schweren Schäden an den Wänden der Arterien führt. Darüber hinaus hilft Cholesterin dabei, den Stickoxidgehalt zu senken, wodurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht wird.

Stickstoffmonoxid spielt im Körper eine wichtige Rolle:

- erweitert die Blutgefäße, senkt den Blutdruck und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom;

- spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Bakterien und Viren, die in den Körper eingedrungen sind, zerstört Krebszellen;

- erhöht die Ausdauer des Muskelgewebes;

- am Informationsaustausch zwischen verschiedenen Zellen beteiligt ist, ist ein Neurotransmitter in Synapsen.

Die Verringerung des Gehalts an Lachgas im Körper wird die Arbeit aller Körpersysteme erschüttern.

HDL entfernt nicht nur Cholesterin aus dem Blut in die Leber, sondern verhindert auch die Oxidation von LDL.

Anzeichen für erhöhte Cholesterinwerte im Körper

Erhöhte Cholesterinspiegel gehen mit einem gestörten Fettstoffwechsel (Fett) einher. Dies kann ein Symptom nicht nur für Arteriosklerose sein, sondern auch für andere schwere Erkrankungen:

- Niere (chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis);

- Pankreas (chronische Pankreatitis);

- Diabetes mellitus (schwere Erkrankung, die mit einer beeinträchtigten Insulinsynthese durch Betazellen der Langerhans-Inseln im Pankreas verbunden ist);

- Hypothyreose (reduzierte Synthese von Schilddrüsenhormonen);

Atherosklerose-Symptome werden durch eine Verengung des Lumens der Gefäße als Folge eines anhaltenden und anhaltend erhöhten Cholesterinspiegels und einer Verschlechterung des Blutkreislaufs in verschiedenen Teilen des Blutkreislaufs verursacht.

Hauptsymptome:

- Angina pectoris (plötzliche Beschwerden oder Schmerzen in der Brust, die während des Trainings oder bei emotionalem Stress auftreten);

- Arrhythmie (Herzrhythmusstörung);

- Zyanose und Schwellung peripherer Körperbereiche (Finger, Zehen);

- periodische Beinkrämpfe (Claudicatio intermittens);

- Gedächtnisstörung, Unachtsamkeit;

- Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten;

- Gelb-rosa Lipidablagerungen in der Haut (Xanthome) werden am häufigsten auf der Haut der Augenlider und in den Knöchelgelenken beobachtet.

Auswirkungen von HDL und LDL auf unsere Gesundheit

Dennoch ist die Ansicht, dass der Gesamtpegel der Lipoproteine ​​HDL und LDL die Gesundheit beeinflusst, und ihre Zunahme hat schreckliche Konsequenzen für die Arbeit des gesamten Organismus. Diese Aussage trifft jedoch nicht ganz zu. Ja, die oben genannten Erkrankungen werden im Allgemeinen von einem hohen Gehalt an Lipoproteinen begleitet, aber was noch wichtiger ist, wie hoch ist das Verhältnis zwischen "gutem" HDL und "schlechtem" LDL im Blut. Die Verletzung dieses Verhältnisses führt zu Gesundheitsproblemen. Bei der Bestimmung des Gehalts an Lipoproteinen im Blut werden 4 Indikatoren berücksichtigt: Gesamtmenge an Cholesterin, HDL, LDL und Triglyceriden.

Normen

Gesamtblutcholesterin - 3,0 - 5,0 mmol / l;

Bei der Atherosklerose droht das Gesamtcholesterin auf 7,8 mmol / l;

LDL bei Männern - 2,25 - 4,82 mmol / l;

LDL bei Frauen - 1,92 - 4,51 mmol / l;

HDL bei Männern - 0,72-1,73 mmol / l;

HDL bei Frauen - 0,86 - 2,28 mmol / l;

Triglyceride bei Männern - 0,52 - 3,7 mmol / l;

Triglyceride bei Frauen - 0,41 - 2,96 mmol / l.

Das signifikanteste ist das Verhältnis von HDL und LDL auf dem Hintergrund des Gesamtcholesterins. In einem gesunden Körper ist HDL viel höher als LDL.

Die effektivsten Behandlungen für erhöhte Cholesterinwerte

Es gibt viele Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken, wenn dieser Indikator eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit darstellt oder zu Beginn der Entwicklung von Atherosklerose. Wir müssen einem gesunden Lebensstil Tribut zollen, ein wichtiger Teil davon ist die richtige Ernährung. In solchen Fällen helfen Diät und moderate Bewegung nicht nur, alle Blutparameter wieder auf einen normalen Wert zu bringen, sondern auch Ihren Körper vollständig zu heilen und zu regenerieren.

Für eine schnellere therapeutische Wirkung werden pharmakologische Wirkstoffe verwendet:

- Statine sind die populärsten Medikamente. Ihr Wirkprinzip besteht darin, die Cholesterinsynthese in der Leber durch Blockieren der entsprechenden Enzyme zu hemmen. Normalerweise werden sie 1 Mal am Tag vor dem Zubettgehen eingenommen (zu diesem Zeitpunkt beginnt die aktive Produktion von Cholesterin im Körper). Die therapeutische Wirkung tritt nach 1-2 Wochen systematischer Anwendung ein, wobei die Langzeitanwendung nicht süchtig macht. Nebenwirkungen können Übelkeit, Schmerzen im Unterleib und in den Muskeln sein, in seltenen Fällen kann es zu einer individuellen Empfindlichkeit kommen. Zubereitungen aus einer Gruppe von Statinen sind in der Lage, den Cholesterinspiegel um 60% zu senken. Bei langfristiger Anwendung müssen jedoch regelmäßig alle sechs Monate AST- und ALT-Tests durchgeführt werden. Die häufigsten Statine sind: Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin.

- Fibrate stimulieren die Produktion von HDL, empfohlen, wenn die Triglyceridmenge 4,5 mmol / l beträgt. Die Verwendung mit Statinen wird nicht empfohlen. Nebenwirkungen äußern sich in Form von gastrointestinalen Erkrankungen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Vertreter dieser Gruppe von Medikamenten: Clofibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil.

- Gallensäuremaskierungsmittel. Diese Medikamentengruppe wird nicht ins Blut aufgenommen, sondern wirkt lokal - bindet an Gallensäuren, die aus Cholesterin synthetisiert werden, und entfernt sie auf natürliche Weise aus dem Körper. Die Leber beginnt die Produktion von Gallensäuren zu verstärken, indem mehr Cholesterin aus dem Blut verwendet wird. Ein sichtbarer positiver Effekt tritt einen Monat nach Beginn der Medikation auf, und die gleichzeitige Verabreichung von Statinen ist möglich, um die Wirkung zu verstärken. Längerer Gebrauch von Medikamenten kann zu einer Verletzung der Absorption von Fetten und Vitaminen führen, erhöhte Blutungen sind möglich. Nebenwirkungen: Flatulenz, Verstopfung. Zu diesen Medikamenten gehören: Colestipol, Cholestyramin.

- Inhibitoren der Cholesterinaufnahme hemmen die Aufnahme von Lipiden aus dem Darm. Medikamente in dieser Gruppe können Personen verschrieben werden, die Kontraindikationen für die Einnahme von Statinen haben, da sie nicht in das Blut aufgenommen werden. In Russland ist nur ein Medikament der Cholesterinabsorptionshemmer-Gruppe registriert - Ezetrol.

Die oben genannten Maßnahmen werden in fortgeschrittenen Fällen angewendet, wenn Sie den Cholesterinspiegel schnell senken müssen und eine Änderung des Lebensstils nicht schnell den gewünschten Effekt erzielen kann. Vergessen Sie jedoch auch bei der Einnahme von pharmakologischen Wirkstoffen nicht die Vorbeugung und die harmlosen natürlichen Nahrungsergänzungsmittel, die Ihnen bei langfristiger regelmäßiger Einnahme helfen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Zukunft zu verhindern.

Volksheilmittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut

- Niacin (Nikotinsäure, Vitamin PP, Vitamin B)3). Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden, aber Experimente zeigen, dass der LDL- und Triglyceridspiegel im Blut nach einigen Tagen der Einnahme höherer Vitamin-A-Dosen deutlich abnimmt, die Menge an HDL-Cholesterin jedoch auf 30% ansteigt. Leider verringert es nicht das Risiko, kardiovaskuläre Komplikationen und Anfälle zu entwickeln. Für eine maximale Wirksamkeit kann Niacin mit anderen Behandlungen kombiniert werden.

- Omega-3- und Omega-6-ungesättigte Fettsäuren. Enthalten in Fischöl und Meeresfrüchten sowie in kaltgepressten Pflanzenölen (nicht raffiniert). Sie wirken sich positiv auf das Nervensystem aus, verhindern Rachitis während des aktiven Wachstums, sie senken den Cholesterinspiegel und den Blutdruck, verbessern die Durchblutung, stärken die Blutgefäße und verleihen ihnen Elastizität, verhindern ihre Thrombose, wirken an der Synthese hormonähnlicher Substanzen - Prostaglandine - mit. Der regelmäßige Verzehr von Quellen essentieller Fettsäuren wirkt sich auf wundersame Weise auf die Arbeit des gesamten Organismus aus, insbesondere auf die Verhinderung der Entstehung von Atherosklerose.

- Vitamin E. Ein extrem starkes Antioxidans, das den Zerfall von LDL und die Bildung von Fettplaques verhindert. Für den Beginn eines positiven Effekts müssen Sie das Vitamin ständig in angemessenen Dosen konsumieren.

- Grüner Tee enthält Polyphenole - Substanzen, die den Fettstoffwechsel beeinflussen, den "schädlichen" Cholesterinspiegel senken und den Gehalt an "nützlichem" erhöhen. Darüber hinaus enthält Tee Antioxidantien.

- Knoblauch Frischer Knoblauch wird empfohlen, um den Cholesterinspiegel zu senken, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern (verdünnt das Blut). Die aktiven Komponenten von Knoblauch sind schwefelhaltige Verbindungen, insbesondere Alliin.

- Sojaprotein. Durch die Wirkung ähneln sie dem Östrogen - die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose wird verringert. Genistein verhindert die Oxidation von LDL aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften. Darüber hinaus stimuliert Soja die Produktion von Galle, wodurch die Entfernung von Cholesterin aus dem Körper erleichtert wird.

- Vitamine B6 (Pyridoxin), B9 (Folsäure), V12 (Cyanocobalamin). Eine ausreichende Menge dieser Vitamine in der Ernährung trägt zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Herzmuskels bei und verringert das Risiko von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit erheblich.

Welche Faktoren tragen zu erhöhtem Cholesterin und Arteriosklerose bei?

Am häufigsten leiden Menschen, die ihre Gesundheit lange Zeit vernachlässigt haben, an Atherosklerose. Je früher Sie Ihren Lebensstil ändern, desto unwahrscheinlicher entwickeln sich schwere Krankheiten. Hier sind 4 Hauptfaktoren, die zu hohen Cholesterinwerten beitragen:

- Sitzender Lebensstil. Bei geringer Mobilität, ohne körperliche Anstrengung steigt das Niveau des "schlechten" Cholesterins an, was die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefährdet.

- Übergewicht. Eine Störung des Fettstoffwechsels ist eng mit einem hohen Cholesterinspiegel verbunden. Körperliche Menschen neigen zu verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

- Rauchen Es führt zu einer Verengung der Arterien, einer Erhöhung der Blutviskosität, Thrombose, birgt das Risiko einer Herzerkrankung.

- Der Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs in großen Mengen führt zu einem Anstieg des LDL.

- Vererbung Die Prädisposition zur Erhöhung des Cholesterins wird genetisch übertragen. Daher sollten Menschen, deren Angehörige an dieser Pathologie leiden, ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Gesunder Lebensstil als Methode zur Bekämpfung von Cholesterin

Soweit Sie sich an die richtige Ernährung und einen aktiven Lebensstil halten, verringert sich das Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu erkranken. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen. Wenn Sie Ihren Lebensstil ändern, passen Sie die Arbeit des gesamten Organismus an, auch wenn die Tendenz zu Pathologien besteht. Interne Abwehrmechanismen können die Bedrohung leicht bewältigen.

Aktive Sportarten verbessern den Stoffwechsel, trainieren den Herzmuskel gleichzeitig mit den Skelettmuskeln, tragen zu einer besseren Blutversorgung aller Organe und Systeme bei (während körperlicher Anstrengung geht das Blut aus dem Depot in die allgemeine Richtung, dies trägt zu einer besseren Sättigung der Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen bei).

Sportübungen führen auch zur Stärkung der Wände der Blutgefäße und verhindern die Entwicklung von Krampfadern.

Vergessen Sie nicht die Wichtigkeit einer richtigen Ernährung. Missbrauchen Sie nicht die strengen Diäten. Der Körper sollte alle Nährstoffe in einem optimalen Verhältnis erhalten, Vitamine und Mineralstoffe, Ballaststoffe. In der Diät sollte in ausreichender Menge Gemüse, Obst, Getreide, mageres Fleisch, See- und Meeresfisch, pflanzliche Rohöle, Milch und Milchprodukte vorhanden sein. Bei mangelnder Ernährung jeglicher Vitamine ist es notwendig, regelmäßig Drogen mit ihrem Inhalt zur Vorbeugung von Vitaminmangel einzunehmen.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringern Sie nicht nur das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, sondern auch eine Reihe anderer Erkrankungen, wie Bronchitis, Magengeschwür und onkologische Erkrankungen.

Sport ist das beste Mittel gegen Stress und Depression, das Nervensystem wird gestärkt. Regelmäßige körperliche Aktivität, sei es beim Joggen im Park oder 3 Stunden Bewegung im Fitnessstudio, hilft, die während des ganzen Tages angesammelten negativen und Irritationen zu beseitigen. Viele Sportler erleben Euphorie während des Trainings. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass aktive Menschen weniger anfällig für Stress sind als diejenigen, die einen sitzenden Lebensstil führen.

Fazit

Wie Sie sehen, ist Cholesterin eine äußerst wichtige Verbindung, die eine Reihe lebenswichtiger Funktionen erfüllt. Es ist für unseren Lebensunterhalt notwendig, aber im Körper sollte seine Menge die Grenzen der Norm nicht überschreiten. Das Ungleichgewicht im Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte und niedriger Dichte verursacht schwerwiegende Folgen.

Die beste Behandlung ist die rechtzeitige Prävention. Die effektivste Methode, um einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut zu verhindern, ist ein gesunder Lebensstil.

Wenn Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und anfangen, sich an die oben genannten Regeln zu halten, vergessen Sie gesundheitliche Probleme vollständig.

Was ist Cholesterin - die Arten, wie es gebildet wird, welche Organe produzieren, Biosynthese, Funktionen und Stoffwechsel im Körper

Was ist Cholesterin? Ist eine organische Verbindung, deren Struktur fettähnlicher Alkohol ist. Es sorgt für die Stabilität der Zellmembranen, ist für die Synthese von Vitamin D, Steroidhormonen und Gallensäuren notwendig. Das Cholesterin (ein anderer Name Cholesterin - ein Synonym) wird hauptsächlich vom Körper selbst synthetisiert, ein kleiner Teil stammt aus der Nahrung. Ein hoher Anteil an „schlechtem“ Sterol ist mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Norm Cholesterin im Blut

Normales Cholesterin entspricht dem Durchschnittswert des Indikators, der bei einer Massenuntersuchung einer gesunden Bevölkerung ermittelt wurde.

  • für einen gesunden Menschen - nicht mehr als 5,2 mmol / l;
  • Bei Menschen mit Ischämie oder vorangegangenem Infarkt oder Schlaganfall beträgt die empfohlene Rate nicht mehr als 2,5 mmol / l.
  • für diejenigen, die nicht an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, aber mindestens zwei Risikofaktoren (z. B. genetische Veranlagung und ungesunde Ernährung) haben - nicht mehr als 3,3 mmol / l.

Wenn die erzielten Ergebnisse über dem empfohlenen Standard liegen, sollten auch Lipidogramme verschrieben werden.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Periodische Veränderungen des Cholesterinspiegels im Blut gelten als normal. Eine einmalige Analyse spiegelt möglicherweise nicht immer die Konzentration wider, die einer bestimmten Person innewohnt, daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 2-3 Monaten erneut durchzuführen.

Konzentrationserhöhung trägt dazu bei:

  • Schwangerschaft (Blutuntersuchungen werden mindestens 1,5 Monate nach Geburt empfohlen);
  • Diäten, die auf ein längeres Fasten schließen lassen;
  • die Verwendung von Medikamenten mit Kortikosteroiden und Androgenen;
  • Prävalenz im Tagesmenü von Cholesterinprodukten.

Es ist zu beachten, dass der Bereich des normalen Cholesterins unterschiedliche Indikatoren für Männer und Frauen aufweist, die sich mit dem Alter ändern. Darüber hinaus kann die Lipidkonzentration auch durch die Zugehörigkeit einer Person zu einer bestimmten Rasse beeinflusst werden. In der kaukasischen Volksgruppe sind beispielsweise die Cholesterinwerte höher als bei Pakistanern und Indern.

Cholesterin-Norm - Tabelle nach Alter

Die Daten in den Tabellen werden gemittelt. Sie werden nach den Ergebnissen von Analysen von Zehntausenden von Menschen berechnet. Daher ist der Begriff "Norm" bei der Bestimmung des Gesamtcholesterinspiegels im Körper nicht ganz angemessen. Es sollte beachtet werden, dass normale Raten für verschiedene Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren variieren können.

Arten von Cholesterin im Körper - Lipoproteine

Cholesterin ist ein fettähnlicher Alkohol. Sterol löst sich nicht in Wasser, ist aber gut in Fetten oder organischen Lösungsmitteln löslich. Blutplasma besteht zu 90-95% aus Wasser. Wenn also Cholesterin alleine durch die Blutgefäße strömt, würde es wie ein Tropfen Fett aussehen. Ein solcher Tropfen kann die Rolle eines Blutgerinnsels spielen und das Lumen eines kleinen Gefäßes blockieren. Um eine ähnliche Situation zu vermeiden, wird Cholesterin von Lipoprotein-Trägerproteinen transportiert.

Lipoproteine ​​sind komplexe Strukturen, die aus Fett, Protein und Phospholipiden bestehen. Blutlipoproteine ​​sind je nach Größe in 5 Klassen unterteilt:

  • Chylomikronen sind die größten Moleküle mit einer Größe von 75 bis 1200 nm. Sie sind notwendig für den Transport von Speisetriglyceriden, Cholesterin vom Darm zum Gewebe;
  • Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind eine ziemlich große Klasse von Lipoproteinen mit einer Größe von 30 bis 80 nm. Verantwortlich für den Transfer der von der Leber synthetisierten Triglyceride in peripheres Gewebe - Cholesterin.
  • Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (LPPP) - werden aus VLDL gebildet. Die Größe des Moleküls beträgt 25 bis 35 nm. In Kürze "Live". Funktionen unterscheiden sich nicht von der vorherigen Klasse.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) - kleine Moleküle mit einer Größe von 18 bis 26 nm tragen zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Es ist diese Klasse, die die größte Menge an Cholesterin von der Leber zu den Körperzellen transportiert;
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind die kleinste Klasse von Lipoproteinen (8 bis 11 nm). Verantwortlich für die Abgabe von Cholesterin aus peripheren Geweben an die Leber.

Eine hohe Konzentration an VLDL-, LPPP- und LDL-Cholesterin erhöht das Risiko von Arteriosklerose, kardiovaskulären Komplikationen von Krankheiten und senkt das HDL. Die erste Gruppe von Lipoproteinen wird als atherogenes oder schlechtes Cholesterin bezeichnet, die zweite Gruppe ist antiatherogen oder gutes Cholesterin. Die Summe aller Lipoproteine ​​mit Ausnahme von Chylomikronen wird als Gesamtcholesterin bezeichnet.

Wie Cholesterin im Körper gebildet wird, welche Organe produzieren, Sterol-Biosynthese

Das gesamte Sterin des Körpers ist nach seinem Ursprung in zwei Gruppen unterteilt:

  • endogen (80% der Gesamtmenge) - von inneren Organen synthetisiert;
  • exogen (Lebensmittel, Lebensmittel) - kommt mit Lebensmitteln.

Wo Cholesterin im Körper produziert wird, wurde es erst vor kurzem bekannt. Das Geheimnis der Sterolsynthese wurde Mitte des letzten Jahrhunderts von zwei Wissenschaftlern entdeckt: Theodore Lynen und Konrad Blok. Für ihre Entdeckung erhielten Biochemiker den Nobelpreis (1964).

Für die Produktion des Cholesterin-Hauptteils im Körper trifft die Leber. Dieses Organ synthetisiert etwa 50% Sterol. Der Cholesterinrest wird von den Zellen des Darms, der Haut, der Nieren, der Nebennieren, der Geschlechtsdrüsen produziert. Für die Bildung von Cholesterin benötigt der Körper Acetat. Der Prozess der Herstellung eines Stoffes ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der aus fünf Schritten besteht:

  • Mevalonatsynthese basierend auf drei Acetatmolekülen;
  • Isopentenylpyrophosphatsynthese;
  • die Bildung von Squalen aus 6 Molekülen Isopentenylpyrophosphat;
  • Lanosterolbildung;
  • Umwandlung von Lanosterin in Cholesterin.

Der gesamte Cholesterin-Biosynthese-Prozess hat mehr als 35 Reaktionen.

Die Geschwindigkeit der Sterolsynthese hängt von der Tageszeit ab. Der größte Teil des produzierten Cholesterins wird nachts produziert. Daher werden Medikamente, die die Sterinsynthese (Statine) blockieren, vor dem Schlafengehen eingenommen. Richtig, die neueste Generation der Statine hat die Fähigkeit, den Körper lange Zeit zu verweilen. Ihr Empfang hängt nicht von der Tageszeit ab.

Beim Menschen wird viel Cholesterin für die Produktion von Gallensäuren produziert. Sie werden von der Leber synthetisiert. Ein kleinerer Teil wird für die Bildung von Zellmembranen aufgewendet. Eine sehr kleine Menge Sterin, die der Körper für die Synthese von Hormonen Vitamin D ausgibt.

Funktionen des Cholesterins im Körper

Cholesterin ist für den menschlichen Körper lebensnotwendig. Die meisten Sterine enthalten Gehirnzellen. Die Rolle des Cholesterins wurde noch nicht gründlich untersucht. Regelmäßig erscheinen neue Publikationen, die die Wissenschaftler dazu zwingen, die Substanz anders zu betrachten.

Die Funktionen des Cholesterins sind in 2 Gruppen unterteilt:

Strukturfunktionen sind die Fähigkeit des Cholesterins, sich in die Zellmembran zu integrieren. Sterol ist für alle Körperzellen notwendig, da es den Membranen eine gewisse Steifigkeit verleiht und die Stabilität der Struktur bei unterschiedlichen Temperaturen gewährleistet.

Dieser Mechanismus ist so optimal, dass die Natur ihn bei der Konstruktion von Zellmembranen fast aller lebenden Organismen verwendet hat, mit Ausnahme von Pflanzen, Pilzen und Prokaryoten. Cholesterin ist auch für Zellen notwendig, um die Permeabilität der Membran für Wasserstoff- und Natriumionen zu regulieren. Dies ermöglicht die Aufrechterhaltung konstanter Bedingungen innerhalb der Strukturen.

Fettähnlicher Alkohol ist eine Komponente der Myelinbeschichtung, die die Prozesse der Nervenzellen schützt, die Nervenimpulse vom Neuron zum Organ übertragen. Aufgrund dieser Struktur sind Axone vor elektrisch geladenen Atomen, Molekülen, geschützt. Die Isolierung hilft dem Nervenimpuls, sich korrekt und effizient zu verbreiten.

Die metabolische Funktion von Cholesterin ist die Verwendung von Sterin als Rohstoff zur Herstellung der für den Körper notwendigen Substanzen: Gallensäuren, Steroidhormone, Vitamin D. Zur Synthese von Gallensäuren dienen die Leberzellen, Steroidhormone - Nebennieren, Geschlechtsdrüsen, Vitamin D - Haut.

Cholesterinstoffwechsel beim Menschen

Der Cholesterinstoffwechsel erfolgt auf zwei Arten: endogen, exogen. Das erste zeigt den Lebenszyklus des vom Körper produzierten Sterins, das zweite kommt aus der Nahrung.

Endogener Cholesterinstoffwechsel im Körper

  1. Für die Synthese des Cholesterins im Körper ist hauptsächlich die Leber verantwortlich, die Haut, der Darm, die Nebennieren und die Genitalien sind weniger verantwortlich. Acetyl-CoA, das jede Zelle besitzt, ist für die Sterinbildung erforderlich. Durch komplexe Umwandlungen erhält man daraus Cholesterin.
  2. Die Geschlechtsdrüsen, die Nebennieren verwenden sofort Cholesterin für die Hormonsynthese und die Haut - für Vitamin D. Die Leber bildet aus Sterin Gallensäuren und bindet an VLDL.
  3. VLDL teilweise hydrolysiert. So entsteht HDL. Der Prozess der Hydrolyse geht einher mit einer Abnahme des Triglyceridgehalts, einem Anstieg des Cholesterins.
  4. Wenn die Zelle Cholesterin benötigt, signalisiert sie dies mit der Synthese von LDL-Rezeptoren. Lipoproteine ​​haften an ihnen und werden von der Zelle aufgenommen. Im Inneren spaltet sich LDL ab, die Freisetzung von Sterin.

Exogener Cholesterinstoffwechsel im Körper

  1. Das Pankreasenzym stellt Cholesterinester für die Absorption her.
  2. Darmzellen verarbeiten Cholesterin-Derivate für den weiteren Transport und packen Moleküle in Chylomikron. Die Verdaulichkeit des Nährsterols beträgt 30-35%.
  3. Chylomikronen treten in das Lymphbett ein und wandern in den Thoraxgang. Hier verlassen die Lipoproteine ​​das Lymphsystem und wandern in die Vena subclavia.
  4. Chylomicrons Kontakt mit Muskeln, Fettzellen und übertragen sie neutrale Fette. Danach werden sie von den Leberzellen aus dem Blutkreislauf entfernt, die Cholesterin aus Lipoproteinen entfernen.
  5. Die Leber verwendet ein exogenes Sterin, um VLDL oder Gallensäuren zu synthetisieren.

Cholesterinausscheidung

Der richtige Cholesterin-Stoffwechsel bedeutet ein Gleichgewicht zwischen der vom Körper benötigten Alkoholmenge und seinem tatsächlichen Spiegel. Überschüssiges Sterol wird aus HDL-Gewebe gewonnen. Sie adsorbieren die Sterinzellen und transportieren sie in die Leber. Gallensäuren, die Cholesterin enthalten, gelangen in den Darm, von wo überschüssige Mengen mit Kot ausgeschieden werden. Ein unbedeutender Teil des fetthaltigen Alkohols wird während der Hormonelimination sowie der epithelialen Desquamation mit dem Urin ausgeschieden.

Regulation des Cholesterinstoffwechsels

Der Austausch von Cholesterin im Körper unterliegt dem Rückkopplungsprinzip. Unser Körper analysiert den Cholesteringehalt im Blut und aktiviert entweder das Enzym HMG-CoA-Reduktase oder blockiert seine Aktivität. Dieses Enzym ist verantwortlich für das Bestehen einer der ersten Stufen der Sterolsynthese. Durch die Kontrolle der Aktivität der HMG-CoA-Reduktase können Sie die Bildung von Cholesterin hemmen oder stimulieren.

Die Sterolsynthese wird gehemmt, wenn LDL an Rezeptoren bindet. Es gibt Hinweise auf einen Einfluss auf die Aktivität der Bildung von Alkoholhormonen. Die Einführung von Insulin, Schilddrüsenhormon, erhöht die Aktivität von HMG-CoA-Redutase und Glucagon, Glucocorticoid, hemmt.

Die Menge an Cholesterin in der Nahrung beeinflusst das Volumen der Sterolsynthese. Je mehr unsere Nahrung Cholesterin enthält, desto weniger produziert der Körper Substanzen. Interessanterweise wird nur der Leberproduktionszyklus gehemmt. Die Aktivität von Darmzellen, Leber, Nebennieren, Gonaden bleibt gleich.

Das allgemeine Schema des Cholesterinstoffwechsels beim Menschen.

Die Rolle von Cholesterin bei der Entstehung von Atherosklerose

Die Beziehung zwischen der Menge der einzelnen Lipidfraktionen und der Gesundheit ist seit langem bekannt. Atherogene Lipoproteine ​​(VLDL, LDL) tragen in hohem Maße zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei. Eine solche Fraktion von Protein-Fett-Komplexen neigt dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße abzusetzen. So entsteht eine atherosklerotische Plaque. Wenn es das Gefäßlumen sichtbar verengt oder überschreibt, entwickeln sich koronare Herzkrankheiten, Gehirnerkrankungen und Durchblutungsstörungen der Beine.

Die schrecklichsten Komplikationen der Atherosklerose - Herzinfarkt, Schlaganfall, Gangbrennen, entwickeln sich mit vollständiger Überlappung oder Abreißen einer Plaque / eines Thrombus mit nachfolgender Blockierung der Blutgefäße. Atherosklerose der Aorta kann zur Dissektion oder zum Bruch des Gefäßes führen.

Kleine HDL neigen nicht dazu, sich an den Schiffswänden festzusetzen. Im Gegenteil, sie tragen zur Entfernung von Cholesterin aus dem Körper bei. Daher ist ihr hoher Pegel ein gutes Signal.

Die Abhängigkeit des Atheroskleroserisikos vom Cholesterinspiegel.

Das Verhältnis zwischen verschiedenen Cholesterinfraktionen ist wichtig für die Bestimmung des Risikos.

Cholesterinderivate, Funktionen

Gallensäuren

Jeder lebende Organismus hat seinen eigenen artspezifischen Satz von Gallensäuren. Alle menschlichen Gallensäuren sind unterteilt in:

  • Primäres (Cholic, Chenodesoxycholic) wird von der Leber aus Cholesterin synthetisiert;
  • sekundär (desoxycholisch, lithocholisch, allocholisch, ursodeoxycholisch) - werden aus der primären Darmflora gebildet;
  • Tertiär (ursodeoxycholic) - wird vom sekundären synthetisiert.

Ein Teil der Gallensäuren wird nach der Aufnahme in den Darm wieder aufgenommen und durch den Blutstrom in die Leber transportiert. Dieser Prozess wird als Recycling bezeichnet. Dadurch kann der Körper mehrmals Gallensäuren verwenden, wodurch Energie für die Synthese neuer eingespart wird.

Gallensäuren sind vor allem für die Aufnahme von Speisefetten und die Entfernung von überschüssigem Cholesterin notwendig.

Vitamin D

Vitamin D - mehrere Vitamine, von denen die wichtigsten Cholecalciferol und Ergocalciferol sind. Die erste wird von Hautzellen auf Cholesterinbasis synthetisiert, die zweite muss mit der Nahrung kommen. Die Hauptfunktionen von Vitamin D - die Aufnahme von Kalzium, Phosphor aus der Nahrung. Es wird angenommen, dass es die Zellvermehrung reguliert, den Stoffwechsel anregt und die Synthese bestimmter Hormone stimuliert.

Vitamin-D-Mangel manifestiert sich durch Rachitis. Langfristiger Mangel trägt zur Entstehung von Krebs bei, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose, erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwächt das Immunsystem. Bei Menschen mit Adipositas wird häufig Hypovitaminose D diagnostiziert.

Vitaminmangel provoziert die Entwicklung von Psoriasis, Vitiligo und einigen Autoimmunerkrankungen. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Defizit- und Gedächtnisproblemen, Muskelschmerzen und Schlaflosigkeit.

Corticosteroide

Corticosteroide kombinieren drei Haupthormone: Cortison, Hydrocortison und Aldosteron. Ihre Struktur umfasst einen Steroidring, dessen Spender Cholesterin ist. Alle Kortikosteroide werden von den Nebennieren produziert. Cortisol gehört zu den Glukokortikoiden und Aldosteron - Mineralokortikoiden.

Glukokortikoide haben eine vielseitige Wirkung:

  • Anti-Stress, Anti-Schock. Ihr Niveau steigt mit Stress, Blutverlust, Schock und Trauma. Sie lösen eine Reihe von Reaktionen aus, die dem Körper helfen, eine extreme Situation zu überleben: Sie erhöhen den Blutdruck, die Empfindlichkeit des Herzmuskels, die Gefäßwände gegen Adrenalin und behindern die Entwicklung einer Katecholamin-Toleranz. Glukokortikoide regen die Synthese roter Blutkörperchen an, wodurch der Körper den Blutverlust schnell ersetzen kann.
  • Stoffwechsel Cortisol- und Hydrocortisolspiegel beeinflussen den Glukosestoffwechsel. Unter der Wirkung von Hormonen steigt der Spiegel, die Glukosesynthese aus Aminosäuren wird aktiviert, der Anfall wird verlangsamt, Organe werden durch Zucker verwendet, die Glykogensynthese wird stimuliert. Glukokortikoide tragen zur Rückhaltung von Natriumionen, Chlor, Wasser bei, erhöhen die Ausscheidung von Kalzium, Kalium. Hormone dieser Gruppe reduzieren die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Sexualhormonen, Schilddrüsenhormonen, Somatotropin und Insulin.
  • Immunregulatorisch. Glukokortikoide sind in der Lage, die Aktivität von Immunzellen kräftig zu hemmen, so dass sie als Immunsuppressiva bei Autoimmunkrankheiten eingesetzt werden. Sie reduzieren auch die Anzahl der Eosinophilen - Blutzellen, die für Allergien verantwortlich sind, die Synthese von Immunglobulinen der Klasse E. Dadurch wird eine antiallergische Wirkung erzielt.
  • Entzündungshemmend. Alle Glukokortikoide wirken stark entzündungshemmend. Daher sind sie häufiger Bestandteil einer Vielzahl entzündungshemmender Salben.

Aldosteron wird als antidiuretisches Hormon bezeichnet. Es verhindert, dass Natriumionen, Chlor und Wasser aus dem Körper ausgeschieden werden, erhöht die Freisetzung von Calciumionen und erhöht die Fähigkeit des Gewebes, Wasser zurückzuhalten. Das Endergebnis ist eine Erhöhung des Blutvolumens, eine Erhöhung des Blutdrucks.

Sexualsteroide

Die wichtigsten Sexualsteroide sind Androgene, Östrogene und Progesteron. Entsprechend ihrer Struktur ähneln sie entfernt Kortikosteroiden, als sie einem gemeinsamen Vorfahren - dem Cholesterin - verpflichtet sind.

Die wichtigsten Androgene - Testosteron, Androsteron - stimulieren die Proteinsynthese und hemmen deren Abbau. Deshalb haben Männer normalerweise eine größere Muskelmasse als Frauen. Androgene erhöhen die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen, verringern die Gesamtmenge an subkutanem Fett, können jedoch zur Bildung eines typischen männlichen Bauches beitragen. Männliche Sexualhormone haben eine atherogene Wirkung: Sie reduzieren den Gehalt an HDL-Cholesterin und erhöhen das LDL.

Androgene sind für die sexuelle Erregung (beider Geschlechter), die Erektionskraft, verantwortlich. Während der Pubertät stimulieren sie das Auftreten sekundärer sexueller Merkmale.

Östrogene aktivieren die Entwicklung der Gebärmutter, der Eileiter, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und regulieren den Menstruationszyklus. Haben Sie die Fähigkeit, die Konzentration von LDL, Gesamtcholesterin, zu reduzieren. Daher sind Frauen vor den Wechseljahren vor dem Risiko einer Atherosklerose weitaus besser geschützt als Männer. Östrogene fördern den Hauttonus und die Elastizität.

Progesteron ist ein Hormon, das den Menstruationszyklus reguliert, zur Erhaltung der Schwangerschaft beiträgt und die Embryonalentwicklung steuert. Zusammen mit Östrogen verbessert es den Hautzustand und macht es geschmeidig und elastisch.

Literatur

  1. Prof. David Marais, FCP (SA). Was ist Cholesterin? 2018
  2. Stephanie Watson. Die Auswirkungen von hohem Cholesterinspiegel auf den Körper, 2018
  3. Zhores Medwedew Cholesterin: unser Freund oder Feind? 2018

Von den Autoren des Projekts vorbereitetes Material.
gemäß den redaktionellen Richtlinien der Website.

Cholesterose Gallenblase

Die Gallenblase übernimmt die Reservoirfunktion der Ansammlung und Ausscheidung der Galle, die Qualität der Verdauungsprozesse und der Allgemeinzustand einer Person hängen von ihrer angemessenen Arbeit ab. Die Cholesterose der Gallenblase ist eine seltene Pathologie, die Funktionsstörungen des Organs verursacht und zu schweren Funktionsstörungen der Organe des Verdauungstrakts führt. Die Cholesterose ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der das Epithel an den Wänden der Blase mit Cholesterin bedeckt ist. Die Inzidenz ist gering, nicht mehr als 5% aller Arten von Gallenerkrankungen. Bei Risiko - übergewichtige Patienten im reifen Alter.

Die Cholesterose wirkt als isolierte Pathologie und als eine der Stadien der Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung). Die Krankheit wurde erstmals im 19. Jahrhundert von Professor Virchow beschrieben. Die Cholesterose hat in den letzten 10–15 Jahren aufgrund der Abklärung der Pathogenese und der Ätiologie, der Entwicklung wirksamer Behandlungsmethoden, in der Gastroenterologie eine besondere Bedeutung erlangt.

Ursachen und Bildungsmechanismus

Die genauen Ursachen der Cholesterose sind nicht klar. Grundsätzlich tritt die Erkrankung jedoch vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen auf, insbesondere dem Fettstoffwechsel. Gallenblase-Cholesterose kann durch jede Krankheit verursacht werden, die mit einem Versagen der Synthese und dem Abbau von Fetten im Körper zusammenhängt. Es ist bewiesen, dass mit einer Zunahme des Körpergewichts die Konzentration von Cholesterin in der Galle steigt. Offensichtlich neigen Menschen mit Fettleibigkeit (vor allem abdominaler Typ), die Junk-Food missbrauchen, zur Entwicklung von Cholesterose.

Häufig provozieren die Entwicklung von Hintergrunderkrankungen der Cholesterose der Gallenblase:

  • endokrine Störungen (Hypothyreose);
  • Fettleibigkeit der Leber;
  • Cholesterinsteine ​​in der Gallenblase;
  • übermäßiges bakterielles Wachstumssyndrom im Darm;
  • fettige Degeneration des Pankreas;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperlipidymie.

Der Mechanismus zur Bildung von Cholesterose beruht auf einer Stoffwechselstörung und einem Anstieg des Blutspiegels an Cholesterin und schädlichen Lipoproteinen. Als Reaktion darauf gibt die Leber eine erhöhte Menge an Cholesterin in die Gallensekretion ab. Es gibt eine übermäßige Sättigung der Galle mit Cholesterin, ihre Eigenschaften ändern sich. Die Wände der Gallenblase absorbieren aktiv Cholesterin, wodurch das Epithel der Galle dicker wird, deformierte Zellen, die Kontraktions- und Evakuierungsfähigkeiten des Körpers verringert werden.

Fetttropfen in der Galle werden von Gewebemakrophagen aufgenommen. Bei einer übermäßigen Ansammlung von Cholesterin und Lipoproteinen werden Makrophagen in spezielle Schaumzellen mit einer hohen Konzentration an Cholesterinestern umgewandelt. Als Ergebnis haften die Zotten der Epithelschicht an den Wänden der Blase aneinander und bilden Plaques, die sich verdicken. In einigen Situationen deckt Cholesterin die gesamte Körperhöhle ab.

Klassifizierung

Die Krankheit wird nach dem Grad der Schädigung der Körperwände klassifiziert:

  • fokale Cholesterose - Cholesterinablagerungen bilden sich in Form von einzelnen Plaques, die ungleichmäßig in der Gallenblasenhöhle liegen;
  • Polypöse Cholesterose - Cholesterinablagerungen sind verdickt und neigen dazu, in den Organhohlraum vorzudringen und ähneln im Erscheinungsbild polypösen Wucherungen;
  • diffuse Cholesterose - Cholesterinablagerungen decken die Gallenwände vollständig und gleichmäßig ab, die Läsion ist total;
  • Mesh-Cholesterose - pathologische Ablagerungen bilden eine Cholesterinschicht in Form eines dicken Mesh-Musters;

Zusätzlich wird Cholesterose in kalkulär und stoneless unterteilt. Die kalzuläre Form wird durch das Vorhandensein von Cholesterinsteinen belastet und ist schwieriger zu behandeln.

Symptome

Die Cholesterose der Gallenblase neigt zu einer Verlangsamung des Fortschreitens, die asymptomatische Periode dauert lange, so dass Patienten die pathologischen Veränderungen im Organ nicht kennen. Es gibt keine spezifischen Anzeichen einer Cholesterose, was die Identifizierung der Krankheit erschwert. Die Symptomatologie wird mit zunehmender Anzahl und Größe der Cholesterinablagerungen und der Fläche des betroffenen Epithels signifikant.

Der Verlauf einer Fokusform ist fast immer nicht von klinischen Manifestationen begleitet. Im Laufe der Zeit schreitet die Pathologie voran, Cholesterin-Plaques wachsen in das Epithel und in die Submukosa-Schicht. Die alarmierenden Symptome der Gallenblasen-Cholesterose treten auf:

  • Schmerz und Schweregefühl im rechten Hypochondrium; Schmerzen und Beschwerden, die durch Unterernährung verstärkt werden;
  • "Abend" Schmerz auf der rechten Seite;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Verletzung des Stuhlganges - Verstopfung im Wechsel mit losen Stühlen.

Wenn Cholesterose mit Cholelithiasis kombiniert wird, werden die klinischen Manifestationen verschlimmert. Der Patient wird durch starke Schmerzen im rechten Oberbauch in Form von Gallenkolik gequält. Wenn Zahnstein in den Gallengang injiziert wird, folgt eine Obstruktion, es bildet sich ein mechanischer Ikterus und die Bilirubinkonzentration im Blut steigt an. Durch die Verstopfung entzündet sich die Gallenblase, was zu einem Temperaturanstieg (hektisches Fieber) und allgemeiner Vergiftung führt.

Komplikationen

Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei der Cholesterose ist hoch. Die Pathologie verursacht eine Verletzung der Organbeweglichkeit, wodurch eine Stagnation auftritt. Stehende Galle dient als Quelle für die Entwicklung der Bakterienflora. Im Falle einer Infektion wird die Cholesterose durch Cholezystitis verschlimmert.

Eine weitere gefährliche Komplikation ist die hohe Wahrscheinlichkeit der Zahnsteinbildung in der Organhöhle und im Gallengang. Die Bildung von Steinen führt zur Entwicklung einer Gallensteinerkrankung. Das Risiko einer Cholelithiasis steigt aufgrund der Verdickung und der übermäßigen Viskosität des Gallensekretes.

Die Cholesterose dient als Hintergrundpathologie für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis. Dies wird durch die Blockade der Cholesterin-Plaques des Oddi-Schließmuskels erleichtert. Wenn die Sphinkter-Obturation unvollständig, aber langfristig ist und die Funktionen teilweise erhalten bleiben, werden Bedingungen für eine chronische Pankreatitis geschaffen.

Eine der ominösen Komplikationen ist das übermäßige Wachstum von Makrophagen in der Schleimhaut der Gallenblase, was zu einer Malignität der Schleimschicht führt. Im Verlauf der Malignität erhalten die veränderten Zellen einen bösartigen Charakter - so entsteht Gallenblasenkrebs. Die maligne Entartung des Epithels mit Cholesterose ist extrem selten, hat aber fast immer einen ungünstigen Ausgang.

Diagnose

Cholesterose aufgrund einer verborgenen Klinik wird häufig durch Zufall erkannt, wenn ein prophylaktischer Charakter diagnostiziert wird oder um andere Pathologien des Gallengangs zu bestätigen. Der Zweck der Diagnose bei Verdacht auf Cholesterose besteht darin, die Krankheit zu erkennen, das Ausmaß der Schädigung der Gallenblasenwände und die möglichen Risiken zu beurteilen. Während der Umfrage ist es wichtig, die Ursache für die Verletzung des Fettstoffwechsels zu ermitteln.

Die Geschichte der Studie wird beim ersten Besuch des Patienten beim Gastroenterologen durchgeführt. Der Arzt erfährt die Art der Beschwerden, das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen. Familiengeschichte ist wichtig, Sie müssen die Inzidenz bei nahen Verwandten berücksichtigen:

  • entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Zöliakie
  • ulzerative Läsion des Verdauungstraktes.

Bei der körperlichen Untersuchung können Sie feststellen, ob der Patient übergewichtig ist und äußerliche Manifestationen des Fettungleichgewichts (Lipome und Xanthome im Körper). Bei einer Fingeruntersuchung bemerkt der Arzt die Schmerzen und Beschwerden im oberen rechten Bauch. Die zur Bestätigung der Diagnose einer Cholesterose der Gallenblase erzielten Ergebnisse reichen nicht aus, Labor- und Funktionsstudien sind erforderlich.

Labordiagnostik:

  • Bluttest - Allgemeines und Biochemie. Nach einer allgemeinen Analyse werden das Vorhandensein von Entzündungsreaktionen und die Aufrechterhaltung der Immunität bestimmt. Die Biochemie gibt Auskunft über den Erhalt der Funktionsfähigkeit von Leber, Pankreas und Gallenblase.
  • Die Analyse des Urins liefert ein vollständiges Bild des Zustands des Harnsystems und der Stoffwechselprozesse.
  • Koprologische Untersuchung von Kot. Informative Methode zur Beurteilung der Qualität des Verdauungstraktes, einschließlich Bauchspeicheldrüse und Galle. Das Vorhandensein einer großen Menge an neutralem Fett im Stuhl ist ein deutliches Zeichen für eine Störung des Fettstoffwechsels und einen Mangel an Verdauungsenzymen.

Bei den instrumentellen Methoden wird der maximale Informationsgehalt durch Ultraschalldiagnostik angegeben. Bestimmen Sie mit Hilfe der Sonographie die Form der Gallenblase, ihre Größe, den Zustand der Wände, das Vorhandensein von Steinen und das polypöse Wachstum. Indikative Sonographie mit Belastung des Körpers - Die Studie wird durchgeführt, nachdem der Patient eine schwere Mahlzeit eingenommen hat und alle 25 Minuten den Zustand der Galle überwacht. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Kontraktilität.

Behandlungstaktiken

Früher galt die Cholesterose der Gallenblasenwände als eine Erkrankung, die nicht konservativ behandelt werden konnte. Daher war die Behandlung auf die einzige Option beschränkt - die Entfernung der Gallensteine. In der modernen Gastroenterologie wird die Cholesterose dank hochpräziser Diagnosemethoden in Stadien nachgewiesen, die der medikamentösen Therapie erfolgreich zugänglich sind. Viele Ärzte halten sich an die Taktik des Wartens - sie korrigieren die Ernährung des Patienten und kontrollieren den Zustand des Organs durch Ultraschall. Bei der fokalen Cholesterose mit einzelnen Cholesterinablagerungen werden jedoch ähnliche Taktiken angewandt.

Die medikamentöse Behandlung wird individuell ausgewählt, wobei die Form der Läsionen der Gallenwände, die Sicherheit ihrer Kontraktionsfunktion und der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Gruppen von Arzneimitteln, die in der Arzneimitteltherapie verwendet werden:

  • krampflösende und schmerzstillende Mittel zur Linderung von Schmerzen bei Gallenkoliken (Riabal, Drotaverine);
  • Medikamente für die Beweglichkeit der Gallenblase und Optimierung der Zusammensetzung der Galle (Magnesia, Ursohol, Gepabene) über einen längeren Zeitraum - mindestens sechs Monate;
  • Enzyme zur Verbesserung der Funktion des Verdauungstraktes und zur Aufnahme von Nährstoffen (Mezim, Creon);
  • Antimikrobielle Mittel werden nur bei Infektionszusatz angezeigt.

Die chirurgische Behandlung der Cholesterose wird in Gegenwart von Nachweisen durchgeführt:

  • Mangel an positiver Dynamik durch medikamentöse Therapie;
  • negative Dynamik des Zustandes der Gallenblase gemäß den Ergebnissen der Sonographie (Polypwachstum, Zunahme der Cholesterinplaques);
  • Abnahme der Gallenbeweglichkeit um bis zu 30% und weniger;
  • Entwicklung einer eitrigen Cholezystitis;
  • die Bildung von Steinen in der Organhöhle und den Gängen;
  • häufige Rückfälle.

Chirurgische Behandlung der Cholesterose erfolgt durch vollständige Exzision der Organcholezystektomie. In der modernen Chirurgie wird die Cholezystektomie auf eine minimalinvasive, laparoskopische Weise durchgeführt.

Diät

Die diätetische Ernährung mit Cholesterose ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Therapie. Durch die Anpassung des Essverhaltens können Sie das Gewicht normalisieren, die Verdauung und den Stoffwechsel verbessern. Frühe Stadien der Gallenblasencholesterose können erfolgreich mit Diät behandelt werden. Die beste Option ist die Tischnummer 5, die für Personen mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege bestimmt ist.

Die Grundprinzipien der Ernährung:

  • fraktionierte Diät, nicht weniger als 5-mal pro Tag, Portionen sind klein (250–300 ml);
  • gründliches Kauen von Nahrungsmitteln als Garantie für eine gute Verdauung;
  • Diät halten, gleichzeitig essen;
  • regelmäßiger Konsum von Milchprodukten (Kefir, Joghurt);
  • die Grundlage der Diät - Gemüse, mageres Fleisch, Getreide;
  • Ablehnung von fettigen, würzigen, geräucherten und sauren Lebensmitteln;
  • Alkoholische Getränke sind verboten.

Bei regelmäßiger und langfristiger Diät wird die Arbeit des Verdauungssystems normalisiert, entzündliche Veränderungen in Leber und Gallenblase werden gestoppt, das Organ wird allmählich wiederhergestellt. Eine Diät zur Cholesterose erfordert lebenslange Compliance, Fehler in der Ernährung führen zu Verschlimmerung und erneuten negativen dyspeptischen Manifestationen.

Prognose und Prävention

Die Cholesterose der Gallenblase verursacht nicht immer schwerwiegende Organdysfunktionen, die Prognose für eine Genesung ist günstig. In einigen Situationen verschwinden pathologische Veränderungen in der Galle von selbst. Die meisten Patienten benötigen nur eine metabolische Korrektur, indem sie eine Diät heilen. Eine komplizierte Cholesterose tritt bei der Zugabe einer akuten Cholezystitis und beim Prozess der Steinbildung auf.

Die Prävention der Krankheit reduziert sich auf die Einhaltung elementarer Regeln:

  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und endokriner Störungen;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • optimale motorische Aktivität zur Beschleunigung von Stoffwechselprozessen;
  • richtige Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.