Cholestase

. oder: Cholestatisches Syndrom

Symptome einer Cholestase

  • Hautjucken ist das Hauptsymptom (und lange Zeit das einzige) Symptom der Krankheit. In der Regel nehmen Juckreizsorgen während des Tages ab. Einige Patienten stellen fest, dass der Juckreiz im Winter zunimmt.
  • Xanthome (kleine Gebilde von gelber oder bräunlicher Farbe, meistens auf Brust, Rücken und Ellbogen). Das Auftreten eines Xanthan ist mit der Ablagerung von Lipiden (Fetten) infolge einer Verletzung des Stoffwechsels verbunden.
  • Xanthelasma (kleine Formation von gelber oder bräunlicher Farbe, symmetrisch auf den Augenlidern gelegen). Ihr Aussehen ist mit einem gestörten Stoffwechsel von Fetten im Körper verbunden.
  • Kratzen der Haut (entsteht durch starken Pruritus), pustulärer Hautausschlag.
  • Ikterus (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute (Augen, Mund), Lederhaut der Augen).
  • Hyperpigmentierung der Haut (erhöhte Farbe, Verdunkelung) aufgrund der Ablagerung von Melanin (einer speziellen chemischen Verbindung, die der Haut Farbe verleiht).
  • Steatorrhoe (Ausscheidung einer großen Menge an Fetten mit Stuhlmassen). Ihr Aussehen wird durch eine unzureichende Absorption von Fetten im Darm verursacht, wodurch der Kot flüssig, fettig, matschig wird und einen unangenehmen Geruch aufweist, und er wird kaum von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen.
  • Verfärbung von Kot und Urin (Verdunkelung des Urins und Verfärbung von Kot).
  • Erhöhte Blutungen, die mit einer Verringerung der Absorption von fettlöslichem Vitamin K im Darm einhergehen.
  • Hypovitaminose - Mangel (Mangel) an Vitaminen im Körper. Hypovitaminose mit Cholestase geht mit einer gestörten Resorption von fettlöslichen Vitaminen im Darm (A, D, E) einher:
    • Vitamin-A-Mangel ("Nachtblindheit" - eine Verletzung der Dämmerungssicht (Sicht bei schlechtem Licht), trockener Haut, Schleimhäuten und Augenhaut);
    • Vitamin D (Osteoporose - reduzierte Knochendichte, Knochenbrüche);
    • Vitamin E (Muskelschwäche, Unfruchtbarkeit).
  • Gewichtsverlust
  • Cholelithiasis (Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen).

Formulare

Entsprechend der Lokalisierung (Ort) des Prozesses wird die Cholestase unterteilt in:

  • intrahepatisch (eine Stagnation der Galle tritt auf der Ebene der intrahepatischen Gallengänge oder der Leberzellen auf - Hepatozyten, dh sie sind in der Leber lokalisiert);
  • extrahepatisch (Stauung bei Verstopfung (Verstopfung) von extrahepatischen Gallengängen).

Je nach Gelbsucht (Verfärbung in gelber Haut, Schleimhäuten (Augen, Mund), Sklera der Augen) kann die Cholestase sein:

  • Gelbsucht;
  • anicteric

Entsprechend dem Grad der klinischen Symptome der Krankheit emittieren:

  • akute Cholestase (Symptome der Krankheit sind ausgeprägt, treten plötzlich auf);
  • chronische Cholestase (Symptome sind mild und nehmen über mehrere Wochen und Monate zu)

Nach dem Mechanismus der Cholestase kann sein:

  • partiell - bei dieser Form der Cholestase wird eine Abnahme des Volumens der ausgeschiedenen Galle festgestellt;
  • dissoziativ - die Freisetzung von nur einigen Komponenten der Galle, z. B. Gallensäuren, verzögert sich;
  • total - es besteht eine Verletzung des Galleflusses im Zwölffingerdarm 12.

Durch die Anwesenheit von Zytolyse (Zellzerstörung) kann die Cholestase sein:

  • ohne Zytolyse
  • mit Zytolyse.

Gründe

Die Ursachen der Cholestase können in 2 Gruppen unterteilt werden.

  • Verletzung der Galle:
    • Alkoholismus und alkoholische Leberschäden;
    • virale Lebererkrankung (Hepatitis);
    • Vergiftung und toxische Schädigung der Leber (Gifte, Schwermetallsalze);
    • Arzneimittelschaden an der Leber (bei Einnahme bestimmter Arzneimittel, die toxisch (toxisch) auf die Leber wirken);
    • Leberzirrhose (Ersatz von normalem Lebergewebe durch grobes Bindegewebe);
    • Sepsis (Blutvergiftung);
    • Herzinsuffizienz (Unfähigkeit des Herzens, seine Funktionen vollständig zu erfüllen).
  • Mit der Ausscheidung (Ausscheidung) und dem Fluss der Galle verbundene Störungen:
    • Gallenzirrhose (Ersatz von normalem Lebergewebe durch grobes Bindegewebe);
    • bösartige Neubildungen (Tumoren, Krebs) der Leber;
    • primäre und sekundäre sklerosierende Cholangitis (eine Erkrankung, die mit einer fortschreitenden Entzündung der Gallengangswände verbunden ist, die letztendlich zu ihrer Verengung führt);
    • Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit - Abstoßungsreaktion (schlechtes Überleben eines transplantierten Organs) eines Transplantats (transplantiertes Organ) nach Transplantation (Organtransplantation);
    • Caroli-Syndrom (Krankheit) (eine seltene Erbkrankheit, die durch eine Gallengangsdilatation gekennzeichnet ist);
    • Lebertuberkulose (eine Infektionskrankheit, die durch den Mikroorganismus Mycobacterium tuberculosis verursacht wird);
    • Helminthiasis (eine Krankheit, die mit der Einnahme parasitärer Würmer zusammenhängt);
    • Sarkoidose (eine Krankheit, bei der Körnchen m gebildet wird (dichte Knötchen verschiedener Größe, die mit einer Entzündung verbunden sind) in vielen Organen.

Der Arzt wird dem Gastroenterologen bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden (wann (wie lange) die Symptome der Krankheit auftraten, ob der Patient Angst vor Hautjucken hatte, ob Gelbsucht-Episoden (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute (Augen, Mundhöhle), Augensklera)), mit denen der Patient das Ereignis assoziiert diese Symptome usw.).
  • Analyse der Lebensgeschichte (der Patient hatte irgendeine Lebererkrankung, eine Infektion, ob der Patient an Alkoholismus leidet usw.).
  • Körperliche Untersuchung Die mögliche Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen sowie deren Intensität werden durch Perkussion (Klopfen) und Abtasten (Palpation) des Bauches bestimmt, die Größe der Leber wird bestimmt, ihre Zärtlichkeit, der Zustand der Haut (Kratzer, Xanthome (kleine Gebilde von gelber oder bräunlicher Farbe, häufiger in den Augenlidern). auf der Brust, am Rücken und im Zusammenhang mit der Ablagerung von Lipiden (Fett) aufgrund seines gestörten Stoffwechsels usw.).
  • Ein Bluttest (Anämie wird nachgewiesen (Abnahme der Konzentration von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und Hämoglobin - ein Sauerstoff tragendes Protein), Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl - weiße Blutkörperchen)).
  • Urinanalyse (nachweisbare Gallenpigmente).
  • Urinanalyse (nachweisbare Gallenpigmente (Bestandteile der Galle)).
  • Biochemische Analyse von Blut (Hyperbilirubinämie) - erhöhte Bilirubinwerte im Blut (Gallenfarbstoff), erhöhte Lipidspiegel, Gallensäuren, Veränderungen im Lipidspektrum (Gehalt an verschiedenen Lipidformen), erhöhte Enzyme (spezielle Proteine, die an chemischen Reaktionen im Körper beteiligt sind): alkalische Phosphatase, Leucinaminopeptidase, Glutamyltranspeptidase, 5-Nukleotidase.
  • Instrumentelle Forschungsmethoden:
    • Ultraschall (US) der Bauchorgane zur Erkennung einer vergrößerten Leber, Veränderungen der Gallenblase;
    • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) der Bauchorgane, Identifizierung möglicher Veränderungen in der Leber, Gallenblase;
    • retrograde Cholangiopankreatographie (Forschungsmethode der Gallengänge, mit der ihr Zustand beurteilt werden kann);
    • perkutane transhepatische Cholangiographie (endoskopische Untersuchung der Gallengänge nach Befüllung mit einer strahlenundurchlässigen Substanz).
    • Die Magnetresonanz-Cholangiographie (Untersuchungsmethode der Gallengänge) ist aufgrund ihrer hohen Aussagekraft die vielversprechendste Forschungsmethode.
    • Leberbiopsie (Untersuchung einer Organstelle) zur Ermittlung der Ursache der Cholestase und möglicher Veränderungen der Leber.
  • Beratungen sind auch möglich, Therapeut, Hepatologe.

Cholestase-Behandlung

  • Die Behandlung der Cholestase zielt darauf ab, deren Ursache zu beseitigen (Entfernung von Steinen, Tumoren, Abbruch toxischer (schädlicher) Drogen usw.) sowie Verringerung der Symptome der Krankheit.
  • Diät (Tabellennummer 5) und Ernährungskorrektur: Verringerung der Menge an verbrauchten fetthaltigen, frittierten, würzigen Lebensmitteln und tierischen Fetten, wobei diese durch Gemüse ersetzt werden.
  • Erlaubt:
    • Frucht- und Beerensäfte, Kompotte, Gelees, schwacher Tee und Kaffee mit Milch;
    • Weizenbrot, Roggenbrot, Gebäckkekse.
    • fettarmer Hüttenkäse, saure Sahne in geringer Menge, fettarmer Käse;
    • verschiedene Suppen auf Gemüsebrühe unter Zusatz von Gemüse, Getreide, Nudeln;
    • Butter, Pflanzenöl bis zu 50 g pro Tag;
    • Fleischprodukte aus magerem Rindfleisch, Hühnerfleisch und anderen mageren Geflügelsorten, nach dem Kochen gekocht oder gebacken, in einem Stück gekocht oder gehackt;
    • porridges;
    • Gemüse, Gemüse;
    • Eier (nicht mehr als eines pro Tag);
    • Obst und Beeren, außer sehr sauer, Kompotte, Gelees;
    • Zucker, Marmelade, Honig.
  • Es ist verboten:
    • Alkoholische Getränke;
    • schwarzer Kaffee, Kakao, kalte Getränke;
    • Eiscreme, Sahneprodukte, Schokolade;
    • Cranberries, saure Früchte und Beeren;
    • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
    • Eingelegtes Gemüse, Konserven, geräuchertes Fleisch, Kaviar;
    • gebratene und hart gekochte Eier;
    • Fettfisch (Störe, Störe, Beluga, Wels);
    • fetthaltiges Fleisch (Rindfleisch, Hammelfleisch, Schweinefleisch, Gans, Ente, Hühnerfleisch);
    • Sauerampfer, Spinat, Rettich, Frühlingszwiebeln, Rettich;
    • Suppen auf Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;
    • Speiseöle, Schmalz;
    • Produkte aus Feinem Gebäck (Pfannkuchen, Muffins, Kuchen, gebratene Kuchen usw.).
  • Multivitaminpräparate.
  • Präparate, die UDCA (Ursodesoxycholsäure) und Gallensäuren enthalten, sind die Mittel der Wahl bei der Behandlung des cholestatischen Syndroms. Sie wirken schützend auf die Leberzellen, binden und entfernen Giftstoffe (Schadstoffe).
  • Die Behandlung von Pruritus (Cholestyramin, Phenobarbital), einschließlich Physiotherapie, kann unangenehme Symptome reduzieren.
  • Zubereitungen von Vitamin K zur Behandlung des hämorrhagischen Syndroms (Blutung).
  • Estracorporale Entgiftung zur Entfernung von im Blutkreislauf zirkulierenden Giftstoffen (Plasmaaustausch, Hämosorption).
  • Chirurgische Behandlung (falls erforderlich).

Komplikationen und Konsequenzen

  • Osteoporose (reduzierte Knochendichte).
  • Blutung (wegen Vitamin-K-Mangel).
  • Hemerolopie ("Nachtblindheit", vermindertes Sehvermögen in der Abenddämmerung, die mit einer Verletzung der Vitamin-A-Zufuhr verbunden ist)
  • Die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen mit der weiteren Entwicklung der Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).
  • Leberinsuffizienz (Unfähigkeit der Leber, ihre Funktionen auszuführen).
  • Leberzirrhose (Ersatz von normalem Lebergewebe durch grobes Bindegewebe).

Cholestase-Prävention

  • Rechtzeitige und angemessene Behandlung von Krankheiten, gegen die sich eine Galle-Stagnation entwickelt (Entfernung von Tumoren, Steinen, Entwurmung (eine Reihe von Maßnahmen zur Entfernung von Parasiten aus dem Körper) usw.);
  • Abstinenz von Alkohol.
  • Diät (Tabellennummer 5) und Ernährungskorrektur: Verringerung der Menge an verbrauchten fetthaltigen, frittierten, würzigen Lebensmitteln und tierischen Fetten, wobei diese durch Gemüse ersetzt werden.
  • Erlaubt:
    • Frucht- und Beerensäfte, Kompotte, Gelees, schwacher Tee und Kaffee mit Milch;
    • Weizenbrot, Roggenbrot, Keksteig;
    • fettarmer Hüttenkäse, saure Sahne in geringer Menge, fettarmer Käse;
    • verschiedene Suppen auf Gemüsebrühe unter Zusatz von Gemüse, Getreide, Nudeln;
    • Butter, Pflanzenöl bis zu 50 g pro Tag;
    • Fleischprodukte aus magerem Rindfleisch, Hühnerfleisch und anderen mageren Geflügelsorten, die nach dem Kochen gekocht oder gebacken, in einem Stück gekocht oder gehackt wurden;
    • porridges;
    • Gemüse, Gemüse;
    • Eier (nicht mehr als eines pro Tag);
    • Obst und Beeren, außer sehr sauer, Kompotte, Gelees;
    • Zucker, Marmelade, Honig.
  • Es ist verboten:
    • Backwaren (Pfannkuchen, Muffins, Kuchen, gebratene Pasteten usw.);
    • Speiseöle, Schmalz;
    • Suppen auf Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;
    • Sauerampfer, Spinat, Rettich, Frühlingszwiebeln, Rettich;
    • fetthaltiges Fleisch (Rindfleisch, Hammelfleisch, Schweinefleisch, Gans, Ente, Hühnerfleisch);
    • Fettfisch (Störe, Störe, Beluga, Wels);
    • gebratene und hart gekochte Eier;
    • Eingelegtes Gemüse, Konserven, geräuchertes Fleisch, Kaviar;
    • Senf, Pfeffer, Meerrettich;
    • Cranberries, saure Früchte und Beeren;
    • Eiscreme, Sahneprodukte, Schokolade;
    • schwarzer Kaffee, Kakao, kalte Getränke;
    • alkoholische Getränke.
  • Quellen
  1. Atlas der klinischen Gastroenterologie. Forbes A., Misievich J. J., Compton K. K. und andere, Übersetzung aus dem Englischen. / Ed. V.A. Isakova M., GEOTAR-Media, 2010, 382 Seiten.
  2. Interne Krankheiten nach Davidson. Gastroenterologie. Hepatologie. Ed. Ivashkina V.T. M., GEOTAR-Media, 2009, 192 Seiten.

Was tun mit Cholestase?

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Cholestase

Was ist Cholestase und ihre Arten

Die Cholestase ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Verletzung der Synthese und des Ausstoßes der Galle gekennzeichnet ist, wodurch verhindert wird, dass sie in den Zwölffingerdarm gelangt. Ein solches abnormes Phänomen führt zu einer Gallenstauung und zu einer Reihe unangenehmer Symptome.

Es gibt verschiedene Arten von Cholestasen, abhängig von verschiedenen Kriterien:

  • Entsprechend der Lokalisierung des Krankheitsherdes: intrahepatisch - es wird eine Stagnation der Galle in den Lebervenen oder Hepatozyten beobachtet; extrahepatisch - Verstopfung ist in den Gallengängen außerhalb der Leber lokalisiert.
  • Je nach Vorhandensein von Ikterus: Ikterikum und Anictericum (keine Pigmentierung der Haut und Färbung der Haut).
  • Je nach Schweregrad der Symptome: akut (alle Symptome treten plötzlich und sehr akut auf) und chronisch (Anzeichen sind mild und ihre Intensität nimmt allmählich zu).
  • Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus: partiell (Abnahme des Volumens der abgesonderten Galle), dissoziativ (Verzögerung der Freisetzung nur einiger Enzyme der Galle), gesamt (absolutes Fehlen der Galle in den Zwölffingerdarm).

Ursachen der Krankheit

Alle Ursachen der Cholestase lassen sich in 2 Gruppen einteilen: Probleme mit der Galleproduktion und Verletzung des Abflussprozesses. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum, der die Leber besiegt und ihre Funktion beeinträchtigt.
  • Virushepatitis.
  • Körpervergiftung mit Giften und Chemikalien. Manchmal kann eine solche negative Reaktion durch schwere Lebensmittelvergiftung hervorgerufen werden.
  • Leberschäden mit Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken.
  • Leberzirrhose.
  • Blutinfektion (Sepsis).
  • Maligne Tumoren in der Leber.
  • Cholangitis ist eine Erkrankung, die durch Entzündungen der Gallengangswände gekennzeichnet ist.
  • Abstoßung einer transplantierten Leber oder anderer Organe.
  • Lebertuberkulose
  • Das Vorhandensein von Würmern im Körper, die die Leber betreffen.
  • Leber-Sarkoidose

Symptome einer Cholestase

Cholestase hat offensichtliche spezifische Symptome sowie Anzeichen, die bei vielen anderen Krankheiten üblich sind. Die Krankheit hat normalerweise keine latente Periode des Verlaufs und manifestiert sich bald nach dem Einsetzen pathologischer Veränderungen im Körper.

Die wichtigsten Symptome der Cholestase:

  • Juckreiz. In den meisten Fällen ist dies das erste Symptom, das bei einem Patienten auftritt und ihn während des Krankheitsverlaufs begleitet. Besonders heftiges Jucken nachts. Infolge dieser Erkrankung tritt Kratzer auf der Haut auf, die sich infolge einer Infektion entzünden und eitern können.
  • Das Auftreten von Formationen von gelber oder brauner Farbe auf Rücken, Armen und Brust. Das Auftreten eines Xanthoms ist auf eine Zunahme der Fettablagerungen zurückzuführen, die auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels und auf allgemeine Stoffwechselprozesse im Körper zurückzuführen ist.
  • Das Auftreten von Gelbsucht - verfärbende Lederhaut der Augen und der Haut in einer unnatürlichen gelben Farbe.
  • Identifizierung im Stuhl große Mengen an Fett, die durch mangelnde Resorption des Darms verursacht werden. In diesem Fall verfärben sich die Fäkalien, und der Urin erhält im Gegenteil einen dunklen Farbton.
  • Die Entwicklung der Hypovitaminose, da die Nährstoffe in unzureichenden Mengen vom Darm aufgenommen werden. Vitamin A-Mangel ist besonders gefährlich und führt zu Sehstörungen. Vitamin D, das die Entwicklung von Osteoporose und Schwächung der Knochen hervorruft; Vitamine K und E, die Unfruchtbarkeit und allgemeine Schwäche verursachen.
  • Die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gängen.
  • Unvernünftiger Gewichtsverlust.

Diagnose der Krankheit

Für eine Diagnose und eine umfassende Untersuchung lohnt es sich, einen Gastroenterologen zu Rate zu ziehen. Möglicherweise benötigen Sie zusätzlich einen Hepatologen und einen Allgemeinarzt. Die Umfrage beinhaltet:

  • Untersuchung des Patienten durch einen Arzt, eine Übersicht über Beschwerden und Anamnese. Ärzte interessieren sich insbesondere für das Auftreten von Krankheiten, die eine Cholestase hervorrufen könnten, um die Art der Symptome zu klären und wann sie auftraten. Der Arzt führt eine Palpation des Bauches durch und beurteilt den Zustand der Leber sowie das Vorhandensein von Gelbsucht und Xanthom.
  • Blutuntersuchungen, bei denen die Indikatoren Leukozyten, Hämoglobin und rote Blutkörperchen eine wichtige Rolle spielen.
  • Bei der Urinanalyse werden hauptsächlich Farbindikatoren, Leukozyten und Gallenfarbstoffe berücksichtigt.
  • Allgemeine Analyse von Kot.
  • Biochemische Analyse von Blut, die zur Bestimmung des Spiegels von Bilirubin, Gallensäuren, des Lipidspektrums und des Enzymspiegels beiträgt.
  • CT oder MRI, mit deren Hilfe die Struktur- und Dimensionsänderungen in der Leber und Gallenblase bestimmt werden können. Mit dem gleichen Zweck ist es möglich, einen Ultraschall der Bauchorgane durchzuführen.
  • Leberbiopsie - Ermöglicht die Identifizierung der Ursachen der Cholestase, wenn strukturelle Veränderungen im Organ wahrgenommen werden oder neues Wachstum auf dem Organ auftritt.
  • Darüber hinaus Studien der Gallengänge - Cholangiographie, retrograde Pinca Cholangiographie.

Cholestase-Behandlung

Um die Cholestase loszuwerden, ist es zunächst notwendig, die Ursachen zu beseitigen, die sie ausgelöst haben - die Beseitigung von Steinen, die Entgiftung des Organismus usw. Außerdem werden die Symptome der Krankheit bekämpft.

Die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung wird in der Lage sein, eine spezielle Diät einzuhalten (Tabelle 5), deren Grundprinzipien - die Ablehnung von fetthaltiger, gebratener und geräucherter Nahrung, die Anreicherung der Diät mit frischem Obst und Gemüse, Ballaststoffe, Milchprodukte mit einem geringen Fett- und Getreideanteil.

Alkoholische Getränke, Schokolade, Süßwaren und Gebäck, eingelegte Lebensmittel, Gewürze (Senf, Meerrettich, Mayonnaise), fetthaltiges Fleisch und Fisch, Kaffee, Tee und kohlensäurehaltiges Wasser gehören zur Produktliste „Tabu“.

Weitere Behandlungsmethoden:

  • Beseitigung von Pruritus, für den Sertralin (einmal täglich 57-100 mg) oder Cholestyramin (vier Gramm viermal täglich) verwendet werden kann.
  • Durchführen von Physiotherapie, z. B. ultraviolette Strahlung, auf die Haut, wodurch auch Juckreiz vermieden wird.
  • Einnahme von Vitamin K, das das hämorrhagische Syndrom reduziert und Blutungen verhindert. Einnahme von Calcium und Vitamin D3 zur Vermeidung von Osteoporose.
  • Einnahme von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, den Zustand der Leber zu verbessern und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Ärzte empfehlen häufig, Ursodesoxycholsäure (Ursohol oder Ursosan) 15 mg pro 1 kg Körper vor dem Zubettgehen zu nehmen. Diese Behandlung ist sehr lang, hat jedoch eine gute Wirkung. Darüber hinaus werden Hepatoprotektoren wie Hepral verschrieben.
  • Einnahme von Glukokortikoiden (Medrol, Solyudrol oder Methylpred). Die Vorbereitungen werden morgens auf nüchternen Magen getroffen und die Dosierung wird jeweils individuell ausgewählt.
  • Durch extrakorporale Entgiftung werden toxische Substanzen aus dem Blutstrom entfernt.
  • In einigen Fällen wird eine Operation zur Entfernung von Steinen oder Tumoren des Organs gezeigt.

Ohne rechtzeitige Behandlung können Komplikationen auftreten. Die häufigsten sind Blutungen, Osteoporose, verminderte Sehschärfe, die Bildung von Steinen im Gallengang oder die Blase, die Entwicklung von Leberversagen.

Prävention von Krankheiten

Um zu verhindern, dass sich eine Cholestase entwickelt, müssen Sie Ihre Gesundheit und Ihre Ernährung sorgfältig überwachen. Zunächst ist es notwendig, auf Alkohol zu verzichten. Besondere Vorsicht gilt für Arzneimittel, die sich negativ auf die Leber oder die Gallenblase auswirken, sowie auf die durch Helminthen hervorgerufenen Erkrankungen rechtzeitig.

Cholestase ist eine Verletzung der Synthese und des Ausstoßes von Galle, die eine Reihe negativer Symptome und Komplikationen nach sich zieht. Es ist äußerst wichtig, die pathologischen Veränderungen zu bemerken und mit der Behandlung zu beginnen. Die ideale Option ist, alle Faktoren zu vermeiden, die zur Erkrankung führen können.

Cholestase - Symptome, Behandlung

Lesen Sie mehr über die Symptome und die Behandlung von Cholestase. Dieser pathologische Zustand ist in der medizinischen Praxis selten anzutreffen, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit. Dieser Zustand des menschlichen Körpers verletzt seinen gewohnten Lebensrhythmus.

Was ist Cholestase, Symptome und Behandlung?

Ärzte nennen Cholestase einen langsamen Eintritt in den Dünndarm der Galle. Ein solcher Vorgang findet nicht aus natürlichen Gründen statt und wird zu einer Art Verletzung des gesamten Organismus.

Cholestase oder Stagnation der Galle kann überall im Dünndarm gebildet werden.

Als häufigste Stagnation wird jedoch der Zwölffingerdarmenteil angesehen.

Laut medizinischen Untersuchungen gibt es bei Patienten mit Cholestase Männer mit einer Altersgrenze von vierzig Jahren und älter. Auch ein kleiner Prozentsatz der gefährdeten Personen wird schwanger.

Identifizierte Symptome der menschlichen Pathologie

Die Symptome der Cholestase zu identifizieren, ist ziemlich schwierig. Die Cholestase ist leichter zu erkennen, wenn der Patient Begleiterkrankungen hat. Dazu gehören Leberversagen. Bei übermäßiger Gallebildung in den Leberzellen beginnt die Cholestase.

Tagsüber lässt diese Unannehmlichkeit nach. Bei Kontakt mit warmem Wasser wird auch Juckreiz ausgelöst.

Cholestase bewirkt die abnorme Verdauung und Absorption aller Nährstoffe, die die Menschen essen. Dieser Zustand führt zu Vitaminmangel im Körper.

Insbesondere in Laborstudien weist das Fehlen der Vitamine D und E auf das Vorhandensein von Cholestase hin. Vitaminmangel kann zu Osteoporose führen.

Eine Zunahme der Lebergröße und Anzeichen von Müdigkeit oder eine Abnahme der menschlichen Leistungsfähigkeit weisen unmittelbar auf das Vorhandensein von Cholestase hin. Darüber hinaus können Schwindel und ein allgemeines Unwohlsein auftreten.

Gelbe Flecken im Körper oder Xanthome, die als Folge eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut auftreten, weisen durchweg auf eine Abweichung hin. Der Patient kann auch eine dunkle Verfärbung des Urins erfahren.

Verschreiben eines Behandlungsverlaufs für einen Patienten

Jede Behandlung des Patienten während der Manifestation der Cholestase sollte immer von der ursprünglichen zugrunde liegenden Ursache abgestoßen werden, vor deren Hintergrund diese Abweichung aufgetreten ist.

Natürlich muss der Patient als erstes die Symptome von Hautbeschwerden lindern. Hierzu kann ein auf eine solche Aktion gerichteter Medikamentenverlauf verordnet werden. Das heißt, Medikamente, die den Juckreiz lindern.

Medikamente, die die Leberzellen schützen, entfernen Giftstoffe. Hepatoprotektoren helfen, die aktive Arbeit der Leber festzustellen und das Fehlen schädlicher Substanzen in diesem Organ zu überwachen.

Bei Cholestase ist auch eine Operation möglich. Es ist das Vorhandensein eines Gallenfehlers, der zur Endoskopie oder zu anderen chirurgischen Eingriffen führen kann.

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Warum entwickelt sich eine intrahepatische und extrahepatische Cholestase?

Eine solche Krankheit kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Abhängig von den Besonderheiten der Erkrankungen, gegen die sich Gallenversagen entwickeln kann, wird die Cholestase in extrahepatisch und intrahepatisch unterteilt.

Die Ursachen der extrahepatischen Erkrankung können Erziehung in Form von Steinen sein. Im Gallensystem gebildete Steine ​​beeinflussen den Zustand der Leber in Form eines anormalen Abflusses von Galle, einer anormalen oder langsamen Freisetzung dieser Flüssigkeit in die innere Umgebung.

Alkohol wird zum häufigsten Feind unter den Kranken. Alkoholmissbrauch kann zu Leberschäden und einer solchen Verletzung des Gallenflusses führen, wie zum Beispiel Cholestase.

Darüber hinaus können die Gründe für die Cholestase sein:

  • Infektion des Kreislaufsystems;
  • Nebenwirkungen von Drogen;
  • Leberkrebs;
  • Abstoßungsreaktion nach der Transplantation;
  • Einnahme von Parasitenwürmern im menschlichen Körper;
  • Lebervergiftung (Vergiftung);
  • Tuberkulose

Der Krankheitsverlauf während der Cholestase kann sowohl akut als auch chronisch sein. Im akuten Verlauf können alle Symptome unerwartet auftreten. Die chronische Cholestase manifestiert sich Schritt für Schritt.

Im Verlauf der Cholestase kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die Manifestation der Gelbsucht hundert Prozent beträgt. Gelbe Haut kann überhaupt nicht sein. Es hängt alles von den Ursachen der Krankheit ab.

Die Cholestase tritt hauptsächlich aus den oben genannten Gründen auf, es ist jedoch nicht notwendig, Stoffwechselstörungen während der Schwangerschaft sowie Herzversagen auszuschließen.

Notwendige therapeutische Diät

Die Einhaltung der richtigen Ernährung wird dem Patienten helfen, die Gallenblase zu reinigen und als Ergebnis eine normale Galleproduktion durch alle möglichen Kanäle herzustellen.

Das gesamte Prinzip der Ernährung beruht auf der Verwendung von gesunden und richtigen Lebensmitteln, die zur Normalisierung und ordnungsgemäßen Produktion von Galle beitragen.

Die Diät für Menschen, die an Cholestase leiden, müssen Sie zunächst nicht nur auf die Zutaten von Lebensmitteln bauen, sondern auch darauf, zu welcher Zeit und wie viel der Patient in seiner Ernährung Nahrung zu sich nimmt.

Die Hauptregel in der Diät ist die Verwendung von fraktionellen Nahrungsbestandteilen während des Tages. Alle vom Patienten konsumierten Lebensmittel sollten zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.

In den meisten Fällen ist die gesamte Ernährung in fünf oder sechs Teile unterteilt. So wird alle Nahrung zu gleichen Teilen von einer kranken Person verzehrt und verursacht gleichzeitig keine Beschwerden des Magen-Darm-Systems.

Von der Diät muss der Patient zuerst fetthaltige Nahrungsmittel entfernen. Zu den meisten Produkten, die bei Patienten auf dem Tisch erscheinen sollten, sollten Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Magnesiumsalzen sind, gehören.

Salz von Magnesium dient als eine bessere Stimulation der Galle, Ballaststoffe fördern den schnellen Fluss der Galle durch den Körper.

Die Liste der zugelassenen Produkte umfasst:

  • Gemüse und Obst;
  • fermentierte Milch und Milchprodukte;
  • mageres Fleisch oder Fisch;
  • porridges;
  • Süßwaren dürfen nur natürliche Produkte (Honig und andere) sein;
  • Brot (im Normalbereich);
  • Getränke auf Basis natürlicher Zutaten und Zutaten (Säfte, Kompotte).

Als Erklärung muss hinzugefügt werden, dass der Patient die gesamte zulässige Ration für seine Mahlzeiten mit seinem Arzt oder Ernährungsberater besprechen muss.

Die Verwendung welcher Produkte ist verboten:

  • fette Nahrungsmittel (Fisch oder Fleisch);
  • würziges Gemüse oder saure Früchte;
  • süßes Gebäck und andere Süßigkeiten, darunter tierische Fette;
  • Pickles und Pickles;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • würzige Gerichte und geräuchertes Essen;
  • Alkohol;
  • Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Die Liste der empfohlenen und verbotenen Lebensmittel ist nicht nur für Patienten mit Cholestase hilfreich, sondern auch für gesunde Menschen, die sich um ihre Gesundheit kümmern.

Wie entwickelt sich Cholelithiasis bei Erwachsenen?

Cholelithiasis ist ein schmerzhafter Zustand der Leber, der zur Bildung von Steinen führt. Anders als Cholelithiasis wird Cholelithiasis bezeichnet. Diese Krankheit ist recht häufig und weist eine Reihe von Anzeichen auf, anhand derer sie leicht zu identifizieren ist.

Die Entstehungsgeschichte dieser Krankheit hat viele Jahrhunderte in Folge an sich. Bereits in der Antike konnten die Ärzte während der Autopsie der Toten beobachten, wie sich Steine ​​in der Gallenblase oder in der Leber bildeten.

Die gesamte Essenz der Bildung von Gallensteinen liegt auf der Oberfläche von Gallensäuren. Sie werden aus Galle gebildet, können die Entwicklung von Steinen in der Leber oder der Gallenblase beginnen.

Während der Nahrungsaufnahme vermutet der Betroffene nicht, dass Galle zusammen mit Pankreasenzymen in fette Nahrungsmittel gemischt werden kann, um daraus Strukturelemente zu bilden, die später zu Steinen werden.

Die Krankheit wird durch die Tatsache verschlimmert, dass alle in der Leber oder Gallenblase gebildeten Steine ​​eine unterschiedliche Struktur und Größe haben können. Die Entfernung von Steinen aus dem menschlichen Körper wird durch ihre Anzahl erschwert: von einer bis zu den kleinsten Zehntausenden oder Tausenden von Exemplaren.

Nützliches Video zum Thema

Die wichtigsten Arten von Steinen

Alle Steine, die auf dem Hintergrund der Cholelithiasis gebildet wurden, sollten sorgfältig untersucht werden. Nur aufgrund der Anzahl und der allgemeinen Form der Steine ​​kann der Arzt die weiteren Einzelheiten der Behandlung des Patienten verstehen.

Wie bereits erwähnt, können alle in der Gallenblase oder Leber gebildeten Steine ​​eine andere Struktur, Farbe, Gewicht und sogar Zusammensetzung aufweisen.

Je nach Zusammensetzung sind alle Steine ​​unterteilt in:

  • braunes Pigment;
  • Pigment Blacks;
  • Cholesterin;
  • gemischte Steine.

Patienten mit einer bestätigten Cholelithiasis-Diagnose in den meisten Fällen (etwa 80-90%) weisen Cholesterin-ähnliche Steine ​​auf. Solche Steine ​​haben den Hauptbestandteil des Cholesterins.

Cholesterinsteine ​​mit einem gelblichen, bräunlichen oder weißlichen Farbton mit einer Schichtstruktur haben zumeist eine weiche Struktur.

Cholesterin ist in gemischten Steinen vorhanden, nimmt jedoch nur die Hälfte eines Teils des Steins auf.

Steine ​​wie gemischt sind im menschlichen Körper fast immer in großen Mengen vorhanden. Die gute Nachricht für den Patienten ist, dass solche Steine ​​meistens klein sind.

Pigmentsteine ​​enthalten keine Cholesterinkomponenten, sie können jedoch dunkle Pigmente einer Substanz namens Bilirubin enthalten.

Neben Bilirubin in solchen Steinen finden sich polymerähnliche Verbindungen (Kalzium, Kupfer). Eine eher seltene Formation, jedoch ist immer ein kleiner Bruchteil der Wahrscheinlichkeit der Keimbildung vorhanden.

Solche Steine ​​sind meistens nicht fest, von geringer Größe und haben einen dunklen Farbton (von braun bis schwarz). Die Anzahl wird durch den Krankheitszustand und das Alter des Patienten bestimmt. Die meisten Träger solcher Steine ​​sind Frauen im reifen Alter.

Manifestationen der Cholelithiasis beim Menschen

Normalerweise ist diese Krankheit in ihren frühen Stadien asymptomatisch. Das ist für die Kranken äußerst unerwünscht. Diese Zahl bedeutet jedoch nicht, dass sich absolut alle Patienten über nichts beschweren werden.

Die Manifestation von Koliken spiegelt sich im rechten Oberbauch wider. Die Lokalisation der Schmerzen kann unterschiedlich sein und wird abhängig vom Alter des Patienten und dem Stadium des Fortschreitens der Krankheit bestimmt.

Magen-Symptome, die nicht versteckt werden können, können auch Anzeichen für ein Fortschreiten der Cholelithiasis sein: Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Völlegefühl.

Allgemeines Unwohlsein, Fieber, Aufhellung des Stuhls und Appetitlosigkeit spielen keine der letzten Rollen bei den Symptomen der Krankheit.

Die Reaktion des Körpers zur Entfernung der Gallenblase

Die Entfernung der Gallenblase ist eine der häufigsten Eingriffe bei Chirurgen. Unabhängig von diesem Verfahren ist die Reaktion des Körpers in den meisten Fällen sehr schwer vorherzusagen.

Nach einem erfolgreichen Entfernungsverfahren fühlen sich viele Patienten, die unter Stagnation, anomalem Fluss der Galle oder Steinbildung leiden, im Allgemeinen sehr gut und sind nicht anfällig für die frühen Symptome der Krankheit.

Der andere Teil des Patienten neigt zu verschiedenen Pathologien, die nach der Entfernung der Gallenblase auftreten.

Eine dieser Pathologien wird die Bildung neuer Steine ​​sein. Einige Steine ​​können auch Unbehagen verursachen, weil sie während des Betriebs nicht erkannt werden.

Symptome einer intrahepatischen Cholestase können Bauchschmerzen, Aufstoßen, Übelkeit und unberechenbares Stuhlverhalten sein.

Die Hauptempfehlung nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase ist eine fraktionierte Diät und eine strikte Diät. Wenn der Patient Komorbiditäten aufweist, sind zusätzliche Untersuchungen und Tests erforderlich.

Notwendige therapeutische Maßnahmen

Eine der grundlegenden Maßnahmen bei der Behandlung von Krankheiten wird die richtige Ernährung und die Etablierung von Aktivitäten während der üblichen Lebensweise sein.

Der behandelnde Arzt empfiehlt möglicherweise, dass ein Patient, der an Cholelithiasis leidet, häufiger an der frischen Luft ist, versucht, einen mobileren Lebensstil zu führen, und sich möglicherweise für eine Reihe spezieller Übungen anmeldet.

Von Ärzten entwickelte körperliche Übungen zur Verbesserung des inneren Zustands des Körpers durch schnellere Ableitung der Galle.

Ein schnellerer Lebensrhythmus ermöglicht es dem Patienten, die allgemeine Gesundheit zu verbessern und die gesamte physische Energie auf die Entfernung und Verflüssigung von Steinen durch schnellere Bewegung der Galle entlang der Wände der Blutgefäße zu lenken.

Als medizinische Behandlung wird dem Patienten ein Medikament angeboten, das die Kontraktion der Muskulatur der Gallenblase beeinflusst. Im Falle von Schmerzsyndromen wird dem Patienten eine Schmerzmedikation verschrieben.

Wenn Anzeichen einer Entzündung verschrieben werden, ist die Einnahme antibakterieller Mittel vorgeschrieben. Ärzte können verschiedene Möglichkeiten anbieten, um Steine ​​aus der Gallenblase zu entfernen.

Im ersten Fall werden Medikamente geschickt, um die Steine ​​aufzulösen. Im zweiten Fall wirken die Vorbereitungen auf die Gallepassagen unterschiedlich: Durch die Kontraktion beginnen die Steine, sich aktiv durch die Gefäße zu bewegen und gehen alleine aus.

Die Folgen und Komplikationen der Krankheit

Eine der schlimmsten Folgen der Cholestase wird die mangelhafte Entfernung von Kupfersubstanzen aus dem Körper sein. Bei einem gesunden Menschen erfolgt der Ausscheidungsprozess auf natürliche Weise mit Kot.

Das Risiko einer Blutvergiftung, einer arteriellen Hypotonie und anderer kardiovaskulärer Anomalien kann zu einer Cholestase führen, die der Patient ignoriert.

Eine späte Behandlung der Cholestase kann Nachtblindheit, Osteoporose, Leberversagen oder Leberzirrhose auslösen.

Im Hinblick auf die Cholelithiasis kann die Ablehnung der Gallenblase oder der Gallenwege leicht provoziert werden, wenn die Behandlung dieser Erkrankung abgelehnt wird. Durch Blockieren des Gallengangs kann der Patient eine akute Pankreatitis entwickeln.

Aus der Entwicklung des Ikterus sind Blasensprung und Darmverschluss nicht versichert, falls die Krankheit Cholelithiasis nicht beachtet wird.

Allen Patienten, die zumindest einige Anzeichen einer Cholestase oder Cholelithiasis haben, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Cholestase

Cholestase ist ein klinisches und Laborsyndrom, das durch einen Anstieg des Blutgehalts von mit Gallensubstanzen ausgeschiedenen Substanzen aufgrund einer gestörten Galleproduktion oder ihres Abflusses gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen zählen Pruritus, Gelbsucht, Verstopfung, bitterer Geschmack im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkle Urinfarbe und Stuhlverfärbung. Die Diagnose der Cholestase besteht in der Bestimmung des Spiegels von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Cholesterin und Gallensäuren. Von Instrumentenmethoden werden Ultraschall, Radiographie, Gastroskopie, Duodenoskopie, Lochographie, CT und andere verwendet. Die Behandlung ist komplex, Hepatoprotektoren, antibakterielle Medikamente, Zytostatika und Ursodesoxycholsäure-Präparate werden verschrieben.

Cholestase

Cholestase - Verlangsamung oder Stoppen der Gallebildung, verursacht durch eine Verletzung der Synthese der Leberzellen oder Unterbrechung des Gallentransports durch die Gallengänge. Die Prävalenz des Syndroms beträgt durchschnittlich etwa 10 Fälle pro 100 000 Einwohner pro Jahr. Diese Pathologie wird häufiger nach 40 Jahren bei Männern festgestellt. Eine separate Form des Syndroms ist die Cholestase in der Schwangerschaft, deren Häufigkeit unter der Gesamtzahl der registrierten Fälle etwa 2% beträgt. Die Dringlichkeit des Problems beruht auf den Schwierigkeiten bei der Diagnose dieses pathologischen Syndroms, der Identifizierung des primären Zusammenhangs der Pathogenese und der Auswahl eines weiteren rationalen Therapieplans. Gastroenterologen befassen sich mit der konservativen Behandlung des Cholestase-Syndroms und Chirurgen, falls erforderlich, um eine Operation durchzuführen.

Ursachen und Klassifikation der Cholestase

Die Ätiologie und Pathogenese der Cholestase wird von vielen Faktoren bestimmt. Je nach Gründen gibt es zwei Hauptformen: die extrahepatische und die intrahepatische Cholestase. Die extrahepatische Cholestase wird durch mechanische Verstopfung der Kanäle gebildet. Der häufigste ätiologische Faktor sind Steine ​​des Gallengangs. Die intrahepatische Cholestase entwickelt sich bei Erkrankungen des hepatozellulären Systems infolge einer Schädigung der intrahepatischen Kanäle oder kombiniert beide Glieder. In dieser Form gibt es keine Verstopfung und mechanische Beschädigung der Gallenwege. Infolgedessen wird die intrahepatische Form weiter in die folgenden Unterarten unterteilt: hepatozelluläre Cholestase, bei der Hepatozyten besiegt werden; kanalikulär, fließend mit Schäden an den Membrantransportsystemen; extralobulär, verbunden mit einer Verletzung der Struktur des Epithels der Kanäle; gemischte Cholestase.

Die Manifestationen des Cholestase-Syndroms beruhen auf einem oder mehreren Mechanismen: dem Fluss von Gallenkomponenten in übermäßiger Menge in den Blutstrom, seiner Abnahme oder Abwesenheit im Darm, der Wirkung von Galleelementen auf die Canaliculi und die Leberzellen. Infolgedessen gelangt Galle in den Blutkreislauf, wodurch Symptome auftreten und andere Organe und Systeme geschädigt werden.

Je nach Art des Verlaufs wird die Cholestase in akute und chronische unterteilt. Dieses Syndrom kann auch in anicteric und icteric Form auftreten. Darüber hinaus gibt es mehrere Arten: Partielle Cholestase - begleitet von einer Abnahme der Gallensekretion, dissoziierte Cholestase - gekennzeichnet durch eine Verzögerung einzelner Komponenten der Galle, totale Cholestase -, die unter Verletzung des Galleflusses in den Zwölffingerdarm auftritt.

Gemäß der modernen Gastroenterologie ist beim Auftreten von Cholestase eine Leberschädigung viraler, toxischer, alkoholischer und medizinischer Natur von vorrangiger Bedeutung. Auch bei der Entstehung pathologischer Veränderungen spielen Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen (Cholestase bei schwangeren Frauen, Mukoviszidose und andere) und Schäden an den interlobulären intrahepatischen Gallengängen (primäre Gallenzirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis) eine wichtige Rolle.

Symptome einer Cholestase

Bei dieser pathologischen Manifestation werden Syndrom und pathologische Veränderungen durch eine übermäßige Galle in den Hepatozyten und Tubuli verursacht. Der Schweregrad der Symptome hängt von der Ursache ab, die zur Cholestase geführt hat, und vom Schweregrad der toxischen Schäden an Leberzellen und Tubuli, die durch einen Verstoß gegen den Gallentransport verursacht werden.

Für jede Form der Cholestase sind einige häufige Symptome charakteristisch: eine Zunahme der Lebergröße, Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondriumbereich, Pruritus, acholischer (gebleichter) Kot, dunkle Urinfarbe und Verdauungsstörungen. Ein charakteristisches Merkmal des Juckreizes ist die Intensivierung am Abend und nach Kontakt mit warmem Wasser. Dieses Symptom beeinträchtigt das psychische Wohlbefinden der Patienten und führt zu Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Mit zunehmendem Schweregrad des pathologischen Prozesses und des Obstruktionsgrads verlieren die Fäkalien ihre Farbe bis zur vollständigen Verfärbung. Der Hocker wird häufiger, wird dünn und stinkt.

Aufgrund des Mangels an Gallensäuren im Darm, die zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, E, K, D) verwendet werden, steigt der Gehalt an Fettsäuren und Neutralfetten im Stuhl an. Aufgrund einer Verletzung der Absorption von Vitamin K mit einem langwierigen Krankheitsverlauf bei Patienten wird die Blutgerinnungszeit erhöht, was sich in einer erhöhten Blutung äußert. Ein Vitamin-D-Mangel führt zu einer Abnahme der Knochendichte, wodurch die Patienten an Schmerzen in den Extremitäten, der Wirbelsäule und spontanen Frakturen leiden. Bei längerer unzureichender Vitamin-A-Aufnahme nimmt die Sehschärfe ab und es kommt zu einer Hemeralopie, die sich durch eine Beeinträchtigung der Augenanpassung im Dunkeln äußert.

Im chronischen Verlauf des Prozesses wird der Austausch von Kupfer, das sich in der Galle ansammelt, verletzt. Dies kann die Bildung von Fasergewebe in Organen, einschließlich der Leber, auslösen. Durch Erhöhung des Lipidspiegels beginnt die Bildung von Xantham und Xanthelasmus, die durch die Ablagerung von Cholesterin unter der Haut verursacht wird. Xanthome haben eine charakteristische Stelle auf der Haut der Augenlider, unter den Brustdrüsen, im Nacken und Rücken, auf der Handfläche der Handflächen. Diese Formationen treten mit einem anhaltenden Anstieg des Cholesterinspiegels für drei oder mehr Monate auf, wobei die Normalisierung des Cholesterinspiegels deren unabhängiges Verschwinden möglich ist.

In einigen Fällen sind die Symptome mild, was die Diagnose des Cholestase-Syndroms verkompliziert und zum langen Verlauf des pathologischen Zustands beiträgt - von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Ein gewisser Teil der Patienten sucht wegen Juckreiz eine dermatologische Behandlung und ignoriert andere Symptome.

Cholestase kann ernste Komplikationen verursachen. Wenn die Gelbsucht in den meisten Fällen länger als drei Jahre dauert, bildet sich Leberversagen. Bei längerem und nicht kompensiertem Verlauf tritt eine hepatische Enzephalopathie auf. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann bei Fehlen einer zeitnahen rationalen Therapie eine Sepsis auftreten.

Diagnose der Cholestase

Die Konsultation mit einem Gastroenterologen ermöglicht es Ihnen, die charakteristischen Anzeichen einer Cholestase zu erkennen. Bei der Erfassung der Anamnese ist es wichtig, die Dauer des Auftretens der Symptome sowie den Grad ihrer Schwere und den Zusammenhang mit anderen Faktoren zu bestimmen. Bei der Untersuchung des Patienten wird das Vorhandensein von Gelbsucht der Haut, Schleimhäute und Sklera unterschiedlicher Schwere bestimmt. Es beurteilt auch den Zustand der Haut - das Vorhandensein von Kratzern, Xanthomen und Xanthelasmen. Durch Palpation und Perkussion findet der Spezialist oft eine Zunahme der Lebergröße, ihres Schmerzes.

Anämie, Leukozytose und erhöhte Erythrozytensedimentationsrate können in den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes festgestellt werden. In der biochemischen Analyse von Blut zeigten sich Hyperbilirubinämie, Hyperlipidämie, die übermäßige Enzymaktivität (AlAT, AcAT und alkalische Phosphatase). Durch die Urinanalyse können Sie das Vorhandensein von Gallenfarbstoffen beurteilen. Ein wichtiger Punkt ist die Bestimmung der Autoimmunität der Krankheit durch den Nachweis von Markern von Autoimmunläsionen der Leber: anti-Mitochondrien, antinukleäre Antikörper und Antikörper zum Glätten von Muskelzellen.

Instrumentelle Methoden zielen darauf ab, den Zustand und die Größe der Leber, der Gallenblase, die Sichtbarmachung der Gänge zu klären und deren Größe zu bestimmen, um Obturation oder Verengung festzustellen. Mit der Ultraschalluntersuchung der Leber können Sie die Zunahme der Größe, die Veränderung der Gallenblasenstruktur und die Schädigung der Kanäle feststellen. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ist effektiv für die Erkennung von Steinen und primärer sklerosierender Cholangitis. Die perkutane transhepatische Cholangiographie wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, den Gallengang mit retrogradem Kontrast zu füllen; Diese Verfahren ermöglichen zusätzlich die Drainage von Kanälen während der Verstopfung.

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRPHG) hat eine hohe Empfindlichkeit (96%) und Spezifität (94%); es ist ein moderner, nichtinvasiver Ersatz für ERCP. In schwierig zu diagnostizierenden Situationen wird die Positronenemissionstomographie eingesetzt. Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, ist eine Leberbiopsie möglich, die histologische Methode ermöglicht es jedoch nicht immer, die extrahepatische und intrahepatische Cholestase zu unterscheiden.

Wenn die Differentialdiagnose berücksichtigt wird, kann das Cholestase-Syndrom bei pathologischen Veränderungen der Leber auftreten. Solche Prozesse umfassen virale und medizinische Hepatitis, Choledocholithiasis, Cholangitis und Pericholangitis. Separat ist es notwendig, Cholangiokarzinom- und Pankreastumoren, intrahepatische Tumore und deren Metastasen zuzuordnen. Selten besteht Bedarf an einer Differentialdiagnose bei parasitären Erkrankungen, Atresien der Gallenwege und primärer sklerosierender Cholangitis.

Cholestase-Behandlung

Die konservative Therapie beginnt mit einer Diät mit einer Beschränkung der Neutralfette und der Zugabe von Pflanzenfetten zur Diät. Dies liegt daran, dass die Absorption solcher Fette ohne die Verwendung von Gallensäuren erfolgt. Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Arzneimitteln wie Ursodeoxycholsäure, Hepatoprotektoren (Ademetionina) und Zytostatika (Methotrexat). Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie eingesetzt: Antihistaminika, Vitamintherapie, Antioxidantien.

In den meisten Fällen werden chirurgische Methoden als etiotropische Behandlung eingesetzt. Dazu gehören die Durchführung von cholezystodigestiven und choledokomplexierten Anastomosen, die externe Drainage der Gallengänge, das Öffnen der Gallenblase und die Cholezystektomie. Eine gesonderte Kategorie sind chirurgische Eingriffe zur Verengung und Steine ​​der Gallengänge, um Zahnstein zu entfernen. In der Rehabilitationsphase werden Physiotherapie und Physiotherapie, Massagen und andere Methoden zur Stimulierung der natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers eingesetzt.

Die rechtzeitige Diagnose, adäquate therapeutische Maßnahmen und unterstützende Therapie ermöglichen es den meisten Patienten, sich zu erholen oder eine Remission zu erhalten. Bei der Beachtung präventiver Maßnahmen ist die Prognose günstig. Prävention besteht in der Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von würzigen, frittierten Lebensmitteln, tierischen Fetten und Alkohol sowie die rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die zu Gallenstauung und Leberschäden führt, ausschließt.

Was ist Cholestase und wie wird sie behandelt?

Cholestase ist die Stagnation der Galle in der Gallenblase oder der Leber. Dieser Zustand tritt in Verletzung seiner Produktion oder des Abflusses entlang des Gallengangs auf. Stauungsphänomene können überall auftreten - in den Leberzellen, im Gallenstein selbst, in den Gängen und bereits am Ausgang des Zwölffingerdarms. Cholestase hat charakteristische Symptome: Verstopfung, Farbveränderung des Urins, häufige Schmerzen auf der rechten Seite. Es wird in der Regel konservativ behandelt - Hepatoprotektoren, Enzyme, Antibiotika.

Was ist die Gallenblasen-Cholestase?

Cholestase oder cholestatisches Syndrom - Verlangsamung der Biosynthese oder Unterbrechung des Galleflusses durch die Gallenwege oder den intrahepatischen Gang. Begleitet von einer Erhöhung der Konzentration von Gallenenzymen und -säuren im Blutplasma. Die Behandlungsprinzipien hängen von der Ursache der schlechten Galleausscheidung in den Dünndarm ab.

Die Cholestase tritt selten auf - nicht mehr als 10 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr. 2-mal häufiger bei Männern nach 40-45 Jahren diagnostiziert. Die Dringlichkeit des Problems ist mit Schwierigkeiten bei der Diagnose, der Wahl der Behandlungsmethode, verbunden. Bei Frauen während der Schwangerschaft treten in 2% der Fälle toxische Leberschäden mit Cholestase auf.

Die Krankheit verursacht möglicherweise reversible Veränderungen in der Gallengangstruktur:

  • Dilatation der Gallenkapillaren;
  • Schädigung der Hepatozytenmembranen;
  • Bildung von Gallenthrombus.

Bei verspäteter Behandlung kommt es zu Schwellungen der betroffenen Organe, Sklerose, Gewebenekrose, Abszessen usw. Bei einem Übergang der Cholestase in eine chronische Form werden die pathologischen Veränderungen irreversibel. Dies ist mit einer Schädigung des Leberparenchyms - Fibrose, Gallenzirrhose - verbunden.

Arten der Pathologie

Das cholestatische Syndrom wird durch verschiedene Ursachen verursacht, von denen die Charakteristika des Verlaufs und die Behandlungsmethoden abhängen.

Wenn Sie vermuten, dass Cholestase einen Gastroenterologen konsultieren sollte. Er untersucht die Symptome, tastet nach einer vergrößerten Leber und gibt Anweisungen zum Testen.

Je nach Lokalisierung pathologischer Veränderungen werden diese Cholestase-Typen unterschieden:

  • intrahepatisch - verursacht durch Störungen in der Synthese oder Ausscheidung von Galle in die Gallenkapillaren;
  • extrahepatisch - durch Stagnation von Gallenenzymen und -säuren auf der Ebene des Gallensystems hervorgerufen.

Je nach Schweregrad der Symptome und Art des Verlaufs gibt es zwei Arten von klinischen Laborsyndromen:

  • akut - begleitet von heftigen Symptomen mit starken Schmerzen und Gelbfärbung der Haut, die plötzlich auftreten;
  • Chronische Symptome wachsen langsam und schwach ausgeprägt, unterscheiden sich jedoch in Zeiten der Verschlimmerung nicht von den Manifestationen der akuten Cholestase.

Aufgrund zusätzlicher Anzeichen und pathologischer Veränderungen ist die Krankheit:

  • icteric;
  • anicterisch;
  • mit Zytolyse (Zerstörung zellulärer Strukturen);
  • ohne Zytolyse.

Die Ursache der Erkrankung sind häufig primär sklerosierende Cholangitis, Herzversagen und andere Pathologien. Entsprechend dem Mechanismus des Erscheinens gibt es drei Formen der Cholestase:

  • dissoziativ - Verringerung der Ausscheidung einzelner Bestandteile der Galle (Cholesterin, Bilirubin, Phospholipide);
  • teilweise - Abnahme der Menge der ausgeschiedenen Galle;
  • total - stoppt den Fluss der Galle in den Dünndarm.

Die genaue Formulierung der Diagnose erleichtert die Wahl der Behandlungsmethoden. Um die Form des cholestatischen Syndroms zu bestimmen, verwenden Sie die folgende Klassifizierung:

  • funktionell - Verringerung des Volumens von Gallenkomponenten (Wasser, Lipide, Pigmente) in Kombination mit der Verschlechterung des Gallenflusses durch das intrahepatische oder Gallensystem;
  • klinisch - die Bestandteile der Galle, die in der richtigen Menge in den Verdauungstrakt eindringen, reichern sich im Blut an;
  • morphologisch - die Anhäufung von Gallenenzymen, Phospholipiden und anderen Komponenten in den intrahepatischen Kanälen, die zum Tod von Hepatozyten führt.

Morphologische Cholestase gefährliche schwere Komplikationen. Ohne adäquate Therapie führt dies zu einer massiven Zerstörung der Leberzellen, was zu Fibrose und Leberzirrhose führt.

Ursachen der Cholestase

Die Ursachen der intrahepatischen und extrahepatischen Cholestase sind unterschiedlich. Im ersten Fall wird die Pathologie durch die Verlangsamung oder Einstellung der Gallensynthese verursacht, die Verschlechterung ihres Transports zu den Gallengefäßen. Mögliche Ursachen sind:

  • intrauterine Infektionen;
  • Virushepatitis;
  • Alagille-Syndrom;
  • Chromosomenerkrankungen;
  • Herzversagen;
  • toxische Lebervergiftung;
  • Mukoviszidose;
  • Hypothyreose;
  • Leberzirrhose;
  • Sepsis.

Die intrahepatische Form der Cholestase erscheint vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Leber und der Leberkanäle. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionen des betroffenen Organs und seiner Anhänge wiederherzustellen. In der extrahepatischen Form liegt die Ursache für das mechanische Hindernis in der Verstopfung (Verengung) der Kanäle des Gallensystems. Die provozierenden Faktoren der Cholestase sind:

  • Steinbildung in den Gallengängen;
  • Verletzung der kontraktilen Aktivität der Gallengänge;
  • Verstopfung der Kanäle bei Tumoren, Zysten;
  • die Gallengänge mit einer vergrößerten Leber quetschen;
  • Gallendyskinesien.

Bei Frauen wird die Cholestase durch hormonelle Störungen, Medikamenten- und toxische Vergiftungen der Leber während der Schwangerschaft verursacht.

Eine Galle in der Gallenblase führt zu langen Pausen zwischen den Mahlzeiten.

Pathologische Veränderungen rufen Stoffwechselkrankheiten, Zirrhose oder sklerosierende Läsionen der Gallenwege (Cholangitis) hervor.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Klinische und laboratorische Manifestationen der Cholestase treten vor dem Hintergrund der Ansammlung von Galle in den Leberzellen, Tubuli und Blut auf. Die Schwere der Symptome wird durch die Ursachen und den Grad der Leberfunktionsstörung bestimmt. Die Behandlungsmethoden hängen auch vom Stadium der Erkrankung, der Schwere der Organfunktionsstörung ab.

Unabhängig von der Art und den ursächlichen Faktoren werden häufige Anzeichen einer Cholestase identifiziert:

  • vergrößerte Leber;
  • Stuhlverfärbung;
  • beeinträchtigte Verdauung;
  • Schmerzen im Hypochondrium;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Probleme mit der Defäkation;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Reizbarkeit;
  • Schwindel;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Würgen Drang.

80% der Patienten haben eine kutane Cholestase - starken Juckreiz, Gelbfärbung der Haut. Abends verstärken sich die Beschwerden nach Kontakt mit Wasser oder Essen. Sie entstehen durch das Eindringen von Bilirubin aus der Galle in das Blutserum.

Diagnose der Cholestase

Um pathologische Prozesse im Körper zu identifizieren, werden Labor- und Hardware-Untersuchungen durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose werden der Zustand des Patienten und geeignete Behandlungsmethoden bewertet. Bei der Diagnose berücksichtigt ein Gastroenterologe die Daten solcher Diagnoseverfahren:

Wenn Galleenzyme im Blut in großen Mengen vorhanden sind, wird die Cholestase durch eine Verletzung des Transports und nicht durch die Biosynthese der Galle verursacht. Nach der Bestimmung der Ursache des cholestatischen Syndroms wird ein Behandlungsschema erstellt. Bei Bedarf wird der Patient von einem Chirurgen konsultiert.

Wie behandelt man Cholestase?

Die Behandlung der Cholestase beinhaltet die Verwendung einer ganzen Reihe von therapeutischen Interventionen. Konservative Therapie umfasst Medikamente, Physiotherapie, therapeutische Ernährung. Wenn die mechanische Obstruktion der Gallenwege zu chirurgischen Eingriffen führte - minimalinvasive oder radikale Operationen.

Diät und allgemeine Empfehlungen

Die diätetische Ernährung ist eine der Schlüsselkomponenten einer konservativen Behandlung. Um die Verdauung und die Arbeit der Leber zu verbessern, wechseln sie bis zu 7-mal täglich in kleinen Portionen auf fraktionierte Mahlzeiten.

Aus der Diät müssen gebratene und fetthaltige Lebensmittel, Fleischbrühen und kohlensäurehaltige Getränke entfernt werden. Sie sollten nur warme Speisen essen.

Bei der Diagnose der Leber ist Cholestase erforderlich, um in die Ernährung aufzunehmen:

  • fettarmes gekochtes Fleisch;
  • Gemüsesuppen;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Gebackenes Gemüse;
  • Obst in Form von Gelee, Fruchtgetränke, Kompotte;
  • Buchweizen- und Weizenbrei;
  • magerer Flussfisch.

Bei extrahepatischer Form der Erkrankung muss unbedingt eine Diät befolgt werden. Während der Behandlung sollten Sie solche Produkte ablehnen:

  • Borschtsch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Sahne;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Eier;
  • eingelegtes Gemüse;
  • gebratene Kartoffeln;
  • Schmalz;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Süßwaren;
  • Pilzbrühen.

Wenn das cholestatische Syndrom durch Dyskinesien oder Steine ​​in den Gallengängen verursacht wird, wird die Diät während des gesamten Lebens verfolgt. Ihre Verletzung ist mit einer Verschlimmerung der Krankheit und der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs verbunden.

Drogentherapie

Die konservative Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Hepatozyten vor der Zerstörung schützen, die Galle-Synthese beschleunigen und die Durchgängigkeit des Gallensystems verbessern. Die folgenden Schemata sind im Behandlungsschema enthalten:

  • Ursohol - verhindert die Synthese von Cholesterin, die Bildung von Steinen, die Zerstörung von Hepatozyten durch Gallensalze;
  • Solu-Medrol - beseitigt Entzündungen, beseitigt juckende Haut, reduziert Schwellungen durch die Stärkung der Wände der Blutgefäße;
  • Cholestyramin - reduziert die Konzentration von Komponenten der Galle im Blut, lindert Pruritus;
  • Heptral - beschleunigt die Genesung von Hepatozyten, regt den Gallenfluss an, reduziert die Toxinkonzentration im Gewebe;
  • Vikasol - beschleunigt die Blutgerinnung mit inneren Blutungen.

Wird auch zur Behandlung von Multivitamin-Komplexen (Complivit, Centrum, Vitrum) mit den Vitaminen B, E und A verwendet. Sie verbessern die Funktion der inneren Organe, stimulieren den Stoffwechsel, die Synthese und den Transport von Gallensäuren.

Chirurgische Behandlung

In 35-45% der Fälle ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um das cholestatische Syndrom vollständig zu beseitigen. Um den Abfluss der Galle in den Dünndarm wiederherzustellen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Striktursektion - Entfernung des verengten Teils des Gallengangs;
  • Papillektomie - Exzision der Zwölffingerdarmpapille, die sich in der Verbindung des Zwölffingerdarms 12 mit dem Gallengang befindet;
  • Streckendilatation - Erweiterung der extrahepatischen Kanäle mit Metall- oder Kunststoffringen;
  • Cholezystektomie - Entfernung der Galle durch kleine Punktionen im Unterleib (laparoskopische Operation) oder einen großen Schnitt im rechten Hypochondrium (radikale Operation).

Chirurgische Behandlung bringt schnelle Entlastung, Wiederherstellung des Leber- und Gallensystems.

Folk-Methoden

Die Behandlung von Volksheilmitteln zielt auf die Beseitigung von Entzündungen, die Wiederherstellung der Leberfunktionen und das Entfernen von Schwellungen in den Gallengängen.

Zur Bekämpfung von intrahepatischer und extrahepatischer Cholestase werden verwendet:

  • Birkenblätter;
  • Hypericum Gras;
  • Mais Seide;
  • Hagebutten;
  • Süßholzwurzel;
  • Pfefferminze;
  • Chicorée-Wurzel;
  • Aloe-Saft;
  • Schöllkrautgras;
  • Kamillenblüten;
  • Rettichsaft

Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, werden Dekokte und Infusionen mindestens 1-2 Monate oral eingenommen. Die Kräutertherapie wird nur auf Empfehlung eines Gastroenterologen durchgeführt.

Folgen der Krankheit

Das cholestatische Syndrom ist gefährlich mit schweren Komplikationen. Eine verspätete oder falsche Behandlung führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Hemeralopie (Nachtblindheit);
  • obstruktive Gelbsucht;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • innere Blutung;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Abszess der Galle;
  • Fibrose und Zirrhose;
  • Cholangitis;
  • Osteoporose;
  • Koma;
  • tödlicher Ausgang.

Die schrecklichsten Komplikationen treten bei zirrhotischen Veränderungen des Lebergewebes auf - Bauchwassersucht, bakterielle Peritonitis. Eine späte Behandlung führt in 97% der Fälle zum Tod.

Prognose und Prävention

Mit angemessener Behandlung und Erhaltungstherapie erreichen sie eine vollständige Heilung oder Remissionskonstruktion. Um Exazerbationen zu vermeiden, benötigen Sie:

  • Sport treiben;
  • rational essen;
  • zur Behandlung von Lebererkrankungen;
  • Alkohol aufgeben;
  • einer jährlichen Untersuchung durch einen Gastroenterologen unterzogen werden.

Bei Änderungen des Lebensstils und der Einhaltung der therapeutischen Ernährung treten selten Cholestase-Rückfälle auf. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung findet eine konservative oder chirurgische Behandlung der Krankheit statt.