Nicht kalkulöse Cholezystitis

Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn eine Entzündung der Gallenblasenwände festgestellt wird, sich jedoch keine Steine ​​bilden (im Gegensatz zu einer kalkulösen Cholezystitis). Junge Menschen und sogar Kinder sind nicht gegen diese Krankheit versichert. Frauen mit Cholezystitis ohne Steine ​​sind zudem viermal häufiger betroffen als Männer. Die Krankheit erfordert eine ernsthafte und langfristige Behandlung.

Warum entwickeln Cholezystitis ohne Steine

Bei statistischen Analysen stellen die Ärzte fest, dass der nicht kalkulöse Typ der Erkrankung in den meisten Fällen auf eine Infektion der Gallenblase zurückzuführen ist. Pathogene Bakterien dringen zusammen mit Blut oder Lymphe hauptsächlich durch den Darm ein. Zum Beispiel, wenn eine Person an Parodontitis, Tonsillitis oder Colitis leidet. Galle hat jedoch starke bakterizide Eigenschaften. Infektion verursacht Entzündung, wenn das Geheimnis stagniert. Dies tritt in Verletzung der motorischen Funktion des Körpers auf, da der Abfluss der Galle behindert wird.

Zu der Risikogruppe, die eine nicht kalkulöse Cholezystitis verursacht, zählen Menschen mit solchen schlechten Gewohnheiten, Zuständen oder Pathologien:

  • Deformität der Gallenblase;
  • Auslassung von Organen im Bauchraum;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • körperliche Passivität, Immobilität;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Alkoholismus;
  • Hormonpräparate;
  • endokrine Krankheiten.

Mit fortschreitender nicht kalkulöser Entzündung der blasenbildenden Galle wird das Organ deformiert. Manchmal so weit, dass es im nahen Darm Adhäsionen bildet. In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit anderen Entzündungen des Verdauungstraktes einher. Infolgedessen wird der akute nicht kalkulöse Prozess chronisch. Mit einer langwierigen Pathologie klassifizieren Ärzte den nicht kalkulösen Typ der Krankheit entweder als typisch oder atypisch. Im zweiten Fall können die intestinalen, ösophagalgischen und kardialen Formen der Erkrankung auftreten.

Nicht kalkulös (Cholezystitis)

Bei der nicht kalkulösen Cholezystitis handelt es sich um eine Entzündung der Gallenblase, die durch strukturelle und funktionelle Störungen gekennzeichnet ist, jedoch ohne Bildung von Steinen verläuft. In Ermangelung einer adäquaten Therapie werden die pathologischen Prozesse verschlimmert, was zur Entstehung kalkulöser (unter Bildung von Steinen) Cholezystitis und anderer gefährlicher Komplikationen führt.

Gründe

Chronische stonenlose Cholezystitis (HBH) entsteht meistens als Folge einer Infektion der Gallenblase mit Blut und Lymphe (bei chronischer Tonsillitis, Lungenentzündung, Gebärmutter, Anhang) oder aus dem Darm (bei Dysbiose, chronischer Pankreatitis, Colitis, Enteritis).. Cholezystitis ohne Steine ​​wird am häufigsten durch Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Darm- und Blaupilzbazillus, Protei ausgelöst.

Ein intensiver Entzündungsprozess setzt jedoch nur dann ein, wenn neben dem Vorhandensein von Krankheitserregern eine Galle in der Blase stagniert. Die Störung des Abflusses der Galle kann wiederum folgende Ursachen haben:

  • angeborene oder erworbene Missbildungen der Gallenblase;
  • das Auslassen der Bauchhöhle;
  • Schwangerschaft (Gallenblasenwände und andere Bauchorgane werden durch die Gebärmutter zusammengedrückt);
  • chirurgische Eingriffe;
  • endokrine Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Parasiten im Körper (Ascaris, Giardia und andere);
  • schwache Peristaltik des Gastrointestinaltrakts (GIT).

Die Stagnation der Galle in der Blase, Änderungen der Viskosität und die qualitative Zusammensetzung schaffen ein günstiges Umfeld für die Entwicklung infektiöser Mikroorganismen, die eingedrungen sind. Als Ergebnis entwickelt sich eine bakterielle Entzündung, während sie sich verschlechtert, Gallenblasenfehlbildungen und Verdickungen der Wände, Ausdünnung der Schleimhaut, Narbenbildung.

Symptome

Die Krankheit kann sich selbst oder nach einem schweren Anfall einer akuten Cholezystitis entwickeln, die durch einen langen Verlauf mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet ist.

Die wichtigsten Symptome einer chronischen Cholezystitis ohne Steine:

  • stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Essen auftritt (insbesondere beim Verzehr von fettigen oder würzigen Lebensmitteln, Eierspeisen, Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken) und mehrere Stunden oder sogar Tage andauert
  • die Ausbreitung von Schmerzen am Nacken, der rechten Schulter oder der Lendengegend;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • bitterer oder metallischer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit (meist nach dem Essen);
  • Erbrechen (evtl. mit Gallenflüssigkeit).

Manchmal ist eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis verborgen, die für ihn Syndrome uncharakteristisch ist:

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  • Neurotiker - manifestiert durch Misstrauen, erhöhte Angst, unbegründete Angst;
  • vegetovaskulär - deutliche Blutdrucksprünge, erhöhte Herzfrequenz;
  • Herz - es gibt eine Reflexangina, manifestierte stumpfen Schmerz im Herzen (dieser Zustand tritt nach einer starken Mahlzeit auf, die oft bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen beobachtet wird);
  • allergisch - entwickelt sich hauptsächlich mit der Niederlage der Gallenwege durch Giardia, begleitet von rezidivierenden Urtikaria, schwer zu behandeln;
  • Dyspeptikum - ausgeprägte Flatulenz, abwechselnde Verstopfung und Durchfall (Verletzung des Fettstoffwechsels infolge ungenügender Gallensäureherstellung, Verstopfung, dann kommt es zu einer heftigen Abgabe der Galle, die zu starkem Durchfall führt).

Akute stoneless Cholezystitis ist durch starke Schmerzen, erhöhte Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht gekennzeichnet. Neben diesen Symptomen gibt es Anzeichen einer Vergiftung. Der Patient kann Kopfschmerzen, Fieber, allgemeine Schwäche und Unwohlsein, Arrhythmie - erhöhte Herzfrequenz (nicht immer) haben. Wenn sich die Entzündung auf benachbartes Gewebe ausbreitet, entwickelt sich eine Pericholezystitis, die Schmerzen im rechten Hypochondrium sind intensiv und dauerhaft.

Neben Ernährungsfehlern können erhöhte körperliche Anstrengung oder nervöse Anspannung zu einer Verschärfung führen.

Diagnose

Die ersten diagnostischen Maßnahmen sind die Untersuchung und Analyse von Patientenbeschwerden, Palpation (beim Drücken auf den Gallenblasenbereich treten akute Schmerzen auf - ein Symptom von Murphy).

Zur Bestätigung der Diagnose des Patienten wird auf die Abgabe einer allgemeinen und biochemischen Blutanalyse verwiesen. Mit der akuten Form und der Verschlimmerung der chronischen stoneless Cholezystitis werden die ESR und die Leukozytenzahl erhöht, und Abweichungen von der Norm des Mengenverhältnisses der verschiedenen Leukozytenarten werden festgestellt. Die biochemische Analyse wird durch die Änderung der Aktivität von Leberenzymen bestimmt.

Die wichtigste instrumentelle Diagnosemethode ist der Ultraschall, mit dem eine Vergrößerung der Gallenblase, eine Verdickung der Wände, eine Biegung und eine Diskusse der Gallengänge mit einer Gallenstauung festgestellt werden kann.

Bei Bedarf können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:

  • gastroduodenale Intubation (zeigt eine Verletzung der Beweglichkeit der Gallenblase, des Vorhandenseins einer Infektion, eines erhöhten Proteins und von Bilirubin in der Galle);
  • orale oder intravenöse Cholezystographie (bestimmt Größe, Form und Funktionszustand des Organs);
  • Arteriographie (ermöglicht es Ihnen, den Zustand der A. cystica zu untersuchen, bestimmt die Verdickung der Körperwände).

Behandlung

Die Behandlung der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis im akuten Stadium wird in einem Krankenhaus durchgeführt und dauert im Durchschnitt 10 bis 14 Tage. Der Patient wird zugewiesen:

  • Antibakterielle Breitbandwirkstoffe in Form von Injektionen (Cefazolin, Cefotaxim) oder Tabletten (Ciprofloxacin, Clarithromycin) - hemmen die Entwicklung einer Infektion;
  • Lösung Hemodeza intravenöser Tropf - beseitigt die Symptome der Vergiftung;
  • Antispasmodika (No-shpa, Drotaverin, Papaverin) - lindern Spasmen der Gallenblase und der Gallenwege, lindern dadurch die Schmerzen und verbessern den Gallenfluss;
  • Antiemetika (Reglan, Metoclopramid) - stoppen Sie Übelkeit, unterdrücken Sie den Würgereflex;
  • Choleretika (Allohol, Cholensim, Cholestil, Flamin) - erhöhen die Galleproduktion der Leberzellen;
  • Cholekinetik (Xylitol, Sorbitol, Holosas) - verbessern den Gallenfluss, indem sie den Tonus der Gallenblase anheben und gleichzeitig die Muskeln des Gallengangstraktes entspannen; sie werden Patienten mit eingeschränkter Gallenblasenfunktion verordnet;
  • Enzympräparate (Pancreatin, Mezim, Creon) - normale Verdauung wiederherstellen.

Darüber hinaus können Antiparasitenmittel (im Falle des Nachweises der helminthischen Invasion), Vitamin-Komplexe, Präparate zur Wiederherstellung der Darmflora verschrieben werden.

Nach Beendigung der akuten Symptome der Cholezystitis ohne Steine ​​wird die Therapie ambulant unter Aufsicht eines Gastroenterologen fortgesetzt. Prophylaktische Untersuchungen werden zweimal im Jahr durchgeführt, Labortests werden durchgeführt, um die Funktionen der Leber und der Gallenblase zu überwachen.

Die Behandlung der stoneless Cholecystitis während der Remission besteht aus der Durchführung eines wöchentlichen Schlauches mit Xylitol, Sorbitol und Magnesiumsulfat (verschrieben mit reduziertem Gallenton). Der gesamte Kurs umfasst durchschnittlich 6-8 Behandlungen. Effektive Spa-Behandlung mit Mineralwasser (Essentuki, Zheleznovodsk, Truskavets).

Diät

Eine erfolgreiche Behandlung der chronischen stoneless Cholezystitis ist nur möglich, wenn die Diät befolgt wird. Es ist notwendig:

  • gleichzeitig fraktioniert essen, oft (4-6 mal am Tag, das letzte Mal - 2 Stunden vor dem Schlafengehen), in kleinen Portionen, nicht zu viel essen;
  • Essen in gekochtem, gedünstetem, gebackenem, erhitztem Zustand (kalte Speisen und Getränke können Krampf des Schließmuskels verursachen, der den Gallefluss reguliert);
  • Protein Omelettes, gekochtes oder gebackenes Gemüse, Müslischalen, Suppen in Gemüsebouillon, Kompotte und Gelee in die tägliche Diät aufnehmen;
  • fetthaltige, gebratene, würzige, Nüsse, Muffins, rohes Gemüse und Obst, Gerichte mit Eiern (Eigelb), Soda, Alkohol;
  • Fasten Tage für fermentierte Milchprodukte.

Volksheilmittel

Die Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis mit Volksheilmitteln besteht in der Verwendung von Dekokten und Infusionen von Heilkräutern, die zur Verdünnung der Galle beitragen und deren Abfluss verbessern, Entzündungen reduzieren und die Infektionsflora unterdrücken.

Am häufigsten werden bei nicht kalkulöser Cholezystitis Infusionen von Schafgarbe, Immortelle, Maisseide und Rainfarn verwendet. Die Zubereitungsart ist in allen Fällen gleich: Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe gießt ein Glas kochendes Wasser ein, besteht darauf, abtropfen zu lassen. Nehmen Sie ½ Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Der Behandlungskurs dauert 20-30 Tage.

Die Behandlung der Volksheilmittel sollte nur im Zeitraum der Remission erfolgen.

Komplikationen

Die milde Form der nicht kalkulösen Cholezystitis spricht gut auf die konservative Therapie an. Wenn die Krankheit jedoch nicht behandelt wird, verschlechtert sich die Entzündung, und die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt zu. Dies kann zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen:

  • reaktive Hepatitis;
  • chronische Cholangitis;
  • Steinbildung;
  • Epiemas (Bildung eines eitrigen Beutels in der Gallenblasenhöhle);
  • Perforation (Verletzung der Integrität) der Gallenwände mit nachfolgender Entwicklung einer Peritonitis;
  • Gangrän der Gallenblase.

Prävention

Es ist nicht immer möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, aber durch die Beobachtung präventiver Maßnahmen kann eine stabile Remission erreicht werden, Verschlimmerungen und die Entwicklung von Komplikationen vermieden werden. Dafür ist es wichtig:

  • das Gewicht kontrollieren und gegebenenfalls normalisieren;
  • folge der Diät und Diät;
  • Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit;
  • den sesshaften Lebensstil aufgeben, tägliche körperliche Aktivität bieten, aber nicht überarbeiten;
  • Konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und behandeln Sie das akute Stadium der Erkrankung sowie andere gastrointestinale Erkrankungen, Infektionen und Wurmbefall.
  • regelmäßig präventiven Untersuchungen zur chronischen Pathologie unterzogen werden.

Die nicht kalkulöse Cholezystitis ist eine schwere Erkrankung, die aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist. Die Anfangsstadien der Krankheit sind leicht behandelbar. Es ist viel schwieriger, die vernachlässigten Formen des Entzündungsprozesses zu behandeln. Um die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen zu vermeiden, wird eine rechtzeitige Behandlung des Arztes und eine korrekt durchgeführte Therapie, ein gesunder Lebensstil und eine genaue Umsetzung der medizinischen Empfehlungen in Remissionsperioden nur von Nutzen sein.

Symptome und Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Die chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis ist ein langanhaltender entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der durch eine Verletzung seiner Beweglichkeit und faserigen Veränderungen in den Wänden gekennzeichnet ist, jedoch nicht von der Bildung von Steinen begleitet wird. Die Ursachen dieser Form der Entzündung dienen oft als Unterernährung und Infektion. Die Cholezystitis ohne Steine ​​kann auch in akuter Form als Folge von Diabetes mellitus, anhaltendem Fasten, umfangreichen chirurgischen Eingriffen und anderen Zuständen auftreten, die zu einer Gallenstauung führen.

Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von etwa 7 Fällen pro 1000 Personen auf, Frauen sind 3-4 Mal häufiger krank als die männliche Bevölkerung. Es ist zu beachten, dass eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis bei Kindern recht häufig ist.

Klinisches Bild

Die Klinik der Krankheit zeichnet sich durch einen langen schubartigen und progressiven Verlauf aus, in dem es Remissions- und Exazerbationsperioden gibt. Bei chronischer nicht-kalkulärer Cholezystitis ist ein typisches Symptom ein schmerzhafter, dumpfer Schmerz unter der rechten Rippe, manchmal im epigastrischen Bereich. Schmerzhafte Empfindungen können ziemlich lange dauern - von mehreren Stunden bis zu Wochen. Das Auftreten oder die Intensivierung von Schmerzen ist meistens mit einem Ernährungsfehler verbunden. So kann sich die Verschlimmerung der Krankheit nach dem Essen großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen und kalten Getränken, würzigen Gerichten und Eiern entwickeln.

Manchmal übernimmt die Entzündung das Gewebe um das Organ und es entwickelt sich eine Pericholezystitis. In diesem Fall wird das Schmerzsyndrom dauerhaft und intensiver, die Symptome nehmen mit der Veränderung der Körperposition und dem Vorwärtsbeugen zu. Charakteristisch ist die Bestrahlung von Schmerzen in der rechten Subscapularis-Region, der rechten Hals-, Schulter- und Lendengegend. Oft gibt es Reflexschmerzen im Herzen.

Symptome der Dyspepsie sind auch charakteristisch für eine nicht kalkuläre Cholezystitis. Dazu gehören:

  • Übelkeit
  • bitteres Aufstoßen und Erbrechen der Galle
  • Sodbrennen
  • Bitterkeit, Trockenheit, metallischer Geschmack im Mund;
  • Änderung des Stuhlcharakters (Durchfall im Wechsel mit Verstopfung).

In der Zeit der Verschlimmerung der stoneless Cholezystitis sind Vergiftungssymptome möglich. Die Patienten sind besorgt über Schüttelfrost, Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Die Temperatur steigt selten über 38 Grad. Wenn das Fieber eine höhere Zahl erreicht, kann dies auf die Hinzufügung von Komplikationen (Empyem der Gallenblase, Cholangitis) hinweisen.

Wichtig: Wenn Sie Anzeichen einer chronischen Cholezystitis haben, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen.

Behandlung der Krankheit

Bei einer schweren Verschlimmerung der nicht kalkulösen Cholezystitis erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus. Ziel der Therapie ist es, die Verschlimmerung, Prävention und Behandlung von Komplikationen zu lindern. Eine konservative Therapie ist in der Regel ausreichend. Chirurgische Eingriffe werden bei häufigen und schweren Exazerbationen mit starker Verformung der Gallenblase und Ineffektivität des Drogenkonsums durchgeführt.

Diätnahrung

Die therapeutische Diät ist eine der Hauptkomponenten der Behandlung von chronischer Cholezystitis ohne Steine. Um die Freisetzung von Galle aus der Blase zu regulieren, sollten die Nahrung 4-6 Mal pro Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Die folgenden Produkte sind zum Zeitpunkt der Verschlimmerung vollständig von der Diät ausgeschlossen:

  • fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel;
  • Bier, Wein und andere alkoholische Getränke;
  • Eigelb;
  • süßes Backen;
  • Nüsse;
  • Gemüse und Obst in roher Form;
  • Sodawasser.

Das Essen muss warm sein, denn kalte Speisen können zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führen, der für die Sekretion der Galle verantwortlich ist. Die Gerichte sollten gedämpft, gebacken, gekocht oder gekocht werden. Das Menü umfasst gedämpfte Eiweißomeletten, gedünstetes und gebackenes Gemüse, Getreidesuppen in Gemüsebouillon, Gelee und Kompotte. In der Remissionsphase der nicht kalkulösen Cholezystitis kann die Ernährung verlängert werden, aber die Grundprinzipien der Ernährung sollten lange, manchmal jahrelang, beachtet werden. Weitere Informationen zur Ernährung bei dieser Krankheit erhalten Sie im Artikel: Liste der zugelassenen und nützlichsten Produkte bei Cholezystitis.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​zielt auf die Lösung folgender Aufgaben ab:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit und des Tons der Gallenwege;
  • Unterdrückung des entzündlich-infektiösen Prozesses in der Gallenblase;
  • Normalisierung der beeinträchtigten Verdauung.

Üblicherweise werden bei nicht kalkulöser Cholezystitis Antispasmodika, Antibiotika und Mittel eingesetzt, die die Beweglichkeit der Gallenblase und des Darms normalisieren. Bei schwerer Intoxikation wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Wenn Cholelithiasis während der Untersuchung ausgeschlossen wird, können choleretische Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure verwendet werden.

Um den Prozess der Verdauung zu normalisieren, wurden Enzympräparate gezeigt. Bei einer Cholezystitis-Exazerbation ohne Steine ​​dauert die Behandlung etwa 2 Wochen, bei Komplikationen kann sie jedoch länger dauern. Nach der Beseitigung der akuten Erscheinungen kann der Arzt eine Physiotherapie verschreiben, die die kontraktile Aktivität der Gallenblase verbessert.

Phytotherapie

Pflanzliche Heilmittel eignen sich zur Aufrechterhaltung der Remission bei chronischer nicht kalkulärer Cholezystitis.

Zur Verbesserung der Gallenausscheidung und zur Verringerung des Entzündungsprozesses werden Abkochungen von Rainfarn, Schafgarbe, Süßholz, Sanddorn und anderen Heilpflanzen verwendet.

Wichtig: Bevor Sie eine der vorgestellten Behandlungsmethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Mehrere Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis

Was trägt zum Auftreten der Krankheit bei?

Der Entzündungsprozess in der Gallenblasenwand verursacht Krankheitserreger:

  1. Staphylococcus;
  2. Escherichia (Escherichia coli);
  3. Streptokokken;
  4. Enterokokken;
  5. Proteus;
  6. Pseudomonas aeruginosa.

Sie durchdringen die Gallenblase entlang des aufsteigenden Pfades vom Darm aus sowie mit Blut und Lymphe. Daher umfasst die Risikogruppe Personen mit infektiösen Läsionen des Darms und der Leber.

Die Entzündung beginnt jedoch erst dann fortzuschreiten, wenn neben dem Vorhandensein von Krankheitserregern eine Stagnation der Galle und Faktoren, die dazu führen, besteht:

  • Sitzender Lebensstil
  • Signifikante Intervalle zwischen schweren Mahlzeiten
  • Pathologie der Struktur der Gallenblase und der Gallengänge
  • Schwangerschaft
  • Hormonstörungen
  • Die Anwesenheit von Giardia, Ascaris und anderen Parasiten im Körper

Im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn die motorische Funktion der Gallenblase gestört ist, insbesondere in Kombination mit Änderungen der Zusammensetzung der Galle, erscheint ein Entzündungszentrum in der Schleimhaut. Danach wird eine Infektion hinzugefügt und ein chronischer Entzündungsprozess beginnt sich zu entwickeln, gefolgt von einer Deformation des Organs und einer Verdickung der Wände.

Symptome und Typen

Schmerzlose Empfindungen im rechten Hypochondrium, die in der Regel nach Einnahme von "schädlicher" Nahrung auftreten oder sich verstärken, sind charakteristisch für eine Cholezystitis ohne Knochen. Der Schmerz schmerzt in der Natur und kann mehrere Stunden oder sogar Tage andauern, manchmal gibt er der rechten Lendengegend, dem Schulterblatt oder der Schulter nach. Während der Verschlimmerung der Krankheit treten zusätzliche Symptome auf, wie Fieber, Übelkeit, bitteres Gefühl im Mund, Gelbsucht.

Die Entwicklung einer chronischen nicht-calculösen Cholezystitis kann sich langsam und fast unmerklich über viele Monate oder nach einer akuten Cholezystitis ereignen. Aufgrund ihrer Schwere kann die Krankheit leicht, mittelschwer und schwerwiegend sein. Das Stadium der Verschlimmerung der Krankheit wird allmählich durch das Stadium der Remission ersetzt, das hartnäckig und instabil ist.

Diagnose der Krankheit

Zunächst wird der Patient untersucht und palpiert. Bereits aufgrund der Beschwerden des Patienten über Schmerzen auf der rechten Seite, die sich nach der Einnahme von gebratenen und fettigen Lebensmitteln sowie einer beschichteten Zunge (Anzeichen einer Gallenstauung) verschlimmern, kann der Arzt auf eine chronische Cholezystitis hinweisen. Um die Diagnose zu klären, wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest vorgeschrieben, während der ESR-Exazerbation und die Anzahl der Leukozyten in der Regel überschätzt wird.

Die Diagnose der akuten Form der nicht kalkulösen Cholezystitis ist aufgrund der hohen Temperatur, der Schmerzen während der Palpation im rechten Hypochondrium und der Leukozytose viel schneller.

Liegen keine charakteristischen Symptome vor, erfolgt die Diagnose mit instrumentellen Methoden:

  • Ultraschall der Gallenwege
  • duodenaler klingender
  • orale Cholezystographie,
  • intravenöse Cholegraphie und andere.


Diese Krankheit tritt nicht immer klassisch auf, manchmal manifestiert sie sich durch eine Reihe von Syndromen, die auf den ersten Blick nicht typisch sind:

  1. Disputeptische Störungen - Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen und Schweregefühl im Magen.
  2. Syndrom der vegetativ-vaskulären Dysfunktion - Instabilität des arteriellen Drucks und des Pulses.
  3. Neurotisches Syndrom - Misstrauen, Neigung zu Angstzuständen und Hypochondrie. In einigen Fällen überschatten diese Symptome geringfügige Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  4. Zunehmend tritt die Krankheit unter der "allergischen Maske" auf. Rezidivierende Urtikaria wird bei der Niederlage der Gallenwege Giardia beobachtet.
  5. Das kardiale Syndrom, manifestiert durch Reflexangina, wird vor allem bei älteren Patienten mit kalkulöser Cholezystitis, die übergewichtig oder fettleibig sind, beobachtet.

Behandlung und Prävention

Normalerweise wird die Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis im Krankenhaus mit konservativen Methoden durchgeführt.

Ausnahmen sind Patienten, die Folgendes beobachtet haben:

  • häufige Exazerbationen
  • starke Schmerzen
  • Gallenblasenfehlstellung
  • deutliche Verringerung der kontraktilen Funktion.

Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit

Bei schweren Exazerbationen beginnt die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten. Breitbandantibiotika werden intramuskulär oder intravenös injiziert (Cefazolin, Cefatoxim und andere). Die interne Verabreichung von Clarithromycin, Erythromycin und Ciprofloxacin kann vorgeschrieben werden.

Eine ausgeprägte Intoxikation wird durch intravenöses Abtropfen von Hemodez beseitigt. Der Kurs besteht aus 3-4 Einführungen.

Um Spasmen der Gallenblase zu lindern und den Abfluss der Galle zu verbessern, wird No-shpu (Drotaverinum), Papaverin verschrieben.

Kreon, Pancreatin, Mezim-forte und andere Enzympräparate stellen die normale Verdauung wieder her. Sie sollten innerhalb von zwei Wochen eingenommen werden.

Choleretika (Allohol, Holenzim), zur Stärkung der Ausbildung, Galle wird mit Vorsicht angewendet, da sie Schmerzen verursachen können.

Patienten, die die motorische Funktion der Gallenblase herabgesetzt haben, empfehlen auch eine Cholecystokinetik, die zusammen mit einer erhöhten Gallensekretion die Kontraktion der Gallenblase stimuliert.

Behandlung ohne Verschlimmerung

Sobald die Schmerzen beseitigt und die Entzündung beseitigt ist, wird Patienten mit chronischer nicht-kalkulöser Cholezystitis (mit unzureichender motorischer Aktivität der Gallenblase) empfohlen, die Kugeln einmal wöchentlich mit Magnesiumsulfatlösung, Sorbit und Xylit zu blenden.

Die Verbesserung des Wohlbefindens während der Remissionsperioden trägt zur Kuranwendung in der Nähe der Mineralwasserquellen (Zheleznovodsk, Truskavets, Essentuki) bei. Eine erfolgreiche Behandlung beider Stadien der chronischen nicht-calculösen Cholezystitis ist ohne eine spezielle Diät und Kräutermedizin nicht vorstellbar.

Wenn bei Ihnen diese Diagnose diagnostiziert wurde, müssen Sie bei einem Therapeuten oder Gastroenterologen registriert sein und zweimal pro Jahr eine prophylaktische Untersuchung durchführen lassen.

  1. Normalisierung des Körpergewichts
  2. Verwenden Sie während des Tages mindestens 2 Liter Flüssigkeit
  3. Regelmäßige Stuhlgänge
  4. Einhaltung der Diät
  5. Tägliche körperliche Aktivität
  6. Früherkennung und Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit

Mögliche Komplikationen und weitere Prognosen

In den meisten Fällen ist bei einer milden Form der kalkulösen Cholezystitis die weitere Prognose günstig. Häufige Exazerbationen in Kombination mit Begleiterkrankungen können jedoch zur Entwicklung von chronischer Cholangitis, reaktiver Hepatitis und den gefährlichsten Komplikationen beitragen - der Bildung eines eitrigen Sacks in der Gallenblasenhöhle (Empyem) und der Perforation der Wand, gefolgt von der Peritonitis.

Die Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, nachdem der Arzt die Symptome der Krankheit mit den Ergebnissen klinischer Studien verglichen und eine genaue Diagnose gestellt hat. Wenn Sie Anzeichen einer Cholezystitis gefunden haben, dürfen Sie den Besuch des Krankenhauses nicht verschieben.

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Das Auftreten und die Reproduktion von Pathobakterien in der Gallenblase führt zur Entwicklung einer Krankheit wie einer nicht kalkulösen Cholezystitis. Es wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Manifestiert sich in akuter und chronischer Form. Eine akute Form zeichnet sich durch eine günstige ärztliche Verschreibung aus.

Mangelnde Behandlung, Nichteinhaltung der Empfehlungen führt zu Verschärfungen.

Anatomie der Gallenblase

An der Unterseite der Leber befindet sich die Gallenblase. Es ähnelt einer Tasche, die acht bis vierzehn Zentimeter lang und drei bis fünf Zentimeter breit ist.

Bei Erwachsenen beträgt das Volumen etwa 70 cu. Sehen Sie, gefüllt mit Galle, die aus der Leber kommt.

Die Struktur sekretiert einen breiten Boden, Körper und Hals. Vom Hals aus ist der Blasengang, der das Organ mit dem Gallengang verbindet.

Die Körperwände bestehen aus folgenden Geweben:

Der Hauptzweck ist die Ansammlung und der Abfluss der Galle. Seine Synthese findet statt, nachdem die Person gegessen hat. Zu diesem Zeitpunkt zieht sich das Muskelgewebe der Blase zusammen, der Innendruck steigt an, der Schließmuskel entspannt sich, die Galle fließt in den Gang und dringt in den Darm ein.

Darüber hinaus ist Galle an der Absorption von Vitaminen und Fetten beteiligt, die Produktion von Pankreassaft provoziert.

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Die häufigsten Erkrankungen der Gallenblase sind kalkuläre Cholezystitis, Dyskinesien, Krebs und Polypen.

Eine der Pathologien, die mit dem Beginn eines akuten Entzündungsprozesses einhergehen, ist die chronische nicht kalzuläre Cholezystitis. Die Krankheit wird von Ärzten auf der ganzen Welt erkannt. In ICD-10 wird ihm der Code K8 1.8 zugewiesen.

Für den Verlauf von akuter und chronischer Form. Es wird in 7 von 1000 Fällen diagnostiziert, während Frauen häufiger krank werden. Manchmal sind Kinder von Cholezystitis betroffen.

Wenn die Krankheit Bindegewebe wächst, tritt Narbenbildung auf. Allmählich ersetzen neue Formationen Gallenblasengewebe. Die Peristaltik ist beeinträchtigt, die Kontraktionsfähigkeit der Wand nimmt ab. Die Körperteile werden dichter, die Schleimhaut dünner.

In etwa 10% der Fälle wird die Entzündung chronisch.

Um die Pathologie zu klassifizieren, werden mehrere Parameter verwendet:

  1. Formular Beachten Sie milde, moderate und schwere.
  2. Phasen. In der Entwicklung der isolierten Phase der Exazerbation, reduzieren Sie die Symptome der Symptome, Remission.
  3. Die Art des Flusses. Es ist eintönig, wiederkehrend und variabel.
  4. Manifestation. Die Krankheit tritt in typischer Form auf. In seltenen Fällen erscheint es atypisch.

Die Pathologie hat einen entzündlichen Charakter und steht nicht im Zusammenhang mit der Bildung von Steinen.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich in einer typischen und atypischen Form.

Typische Symptome

Die akute Form ist durch das Auftreten starker Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen gekennzeichnet. Sie erscheinen nach dem Essen, vor allem wenn eine Person ein scharfes Gericht gegessen hat, Bier getrunken hat. Schmerz gibt der Schulter, Rücken.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Cholezystitis ist das Aufstoßen, gefolgt von dem Auftreten von Bitterkeit im Mund.

Das dritte Symptom ist Übelkeit. Alle drei Symptome einer nicht kalkulösen Systemcholezystitis treten normalerweise nach dem Essen auf.

Im Laufe der Zeit Blähungen, Blähungen, Hautausschläge, Erbrechen. Es ist ein Gefühl von Trockenheit und Brennen im Mund.

Die Patienten stellten eine Zunahme der Reizbarkeit fest und verminderten die Leistung. Vor dem Hintergrund einer akuten Form oder Verschlimmerung steigt die Temperatur manchmal an.

In der Regel steigt es nicht über 37,5 - 37,7 ° C. Es gibt Schwäche, Schmerzen im Kopf, Angstzustände, Unwohlsein und andere Symptome der Intoxikation.

In der subakuten Form ziehen der gelbe Farbton der Augen, die Haut, Verstopfung, Durchfall und der Drang nach Erbrechen die Aufmerksamkeit auf sich.

Atypische Symptome

Bei etwa einem Drittel der Patienten wird eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis in atypischer Form nach kardiologischer, intestinaler und ösophagealer Variante diagnostiziert.

Manifestationen der kardiologischen Form können mit Herzerkrankungen verwechselt werden. Die Pathologie manifestiert sich in späteren Stadien.

Nach dem Essen oder Liegen beginnen Herzklopfen, Arrhythmien und Brustempfindlichkeit.

Die Entwicklung der nicht kalzulären Ösophagalgie wird durch das Auftreten von Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, Schmerzen im Unterleib nachgewiesen.

Das intestinale Erscheinungsbild äußert sich in einem leichten Schmerz im Darmbereich, Rumpeln, eingeschränktem Stuhlgang und einer Abdominaldehnung. Tritt aufgrund von Galle-Mangel im Darm auf.

Gründe

Als Hauptursache der Cholezystitis gilt die Fortpflanzung pathologischer Bakterien in der Gallenblase: Escherichia coli, Proteus, Enterokokken, Staphylokokken.

Es ist bewiesen, dass die Galle mit Bakterien zurechtkommt, und das Epithel zeichnet sich durch die Funktion der lokalen Immunabwehr aus.

Als Ergebnis wird angenommen, dass provozierende Faktoren das Auftreten der Krankheit beeinflussen:

  1. Stagnation der Galle Die Merkmale der Gallenblasenstruktur führen zu dieser Pathologie: Quetschung, Knicke, Taille. Es verursacht eine Abnahme des Tonus des Muskelgewebes der Blase, verbunden mit Entzündungen, psychoemotionalen, hormonellen Störungen. In einigen Fällen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Stagnation aufgrund der Kompression der wachsenden Gebärmutter der inneren Organe.
  2. Stromausfall Eine Cholezystitis entwickelt sich durch Überessen oder durch abwechselnde Hungerstreiks und übermäßigen Nahrungskonsum.
  3. Parasitäre Invasionen. Die Ausbreitung von Giardiasis, Opisthorchiasis.
  4. Deformität des Gallensystems.

Die Entwicklung der Krankheit ist mit der Beteiligung einer Reihe von Faktoren verbunden. Durch die Verletzung der Produktion von Galle, reduzieren Sie die Peristaltik, träge Entzündungen.

Wenn ein infektiöses Element in diese Umgebung eindringt, nimmt der Entzündungsprozess zu und erfasst das gesamte Organ.

Es gibt drei Infektionsquellen mit nicht kalkulöser Cholezystitis:

  1. Aufsteigend Es wird durch Sphinkterfunktionsstörung, Gallendyskinesie verursacht.
  2. Nach unten Die Infektion dringt durch das Blut durch die Leberarterie, die Halsvene, in den Körper ein.
  3. Lymphogen Lungenentzündung, gynäkologische Erkrankungen, Blinddarmentzündung.

Diagnose

Das Hauptsymptom, das bei einer Cholezystitis ohne Steine ​​auftritt, ist der Schmerz auf der rechten Seite, der nach dem Essen auftritt.

Der Arzt hört dem Patienten zu, zeichnet die Krankheitsgeschichte auf, provoziert Faktoren und führt Untersuchungen durch.

Die weiße Zunge weist manchmal auf die mögliche Entwicklung der Krankheit hin. Das Auftreten dieses Symptoms ist mit einer Stagnation der Galle verbunden.

Palpation erscheint oder verstärkt den Schmerz. Die Empfindungen werden verstärkt, wenn auf die Inhalation der Galle gedrückt wird, wobei die Seitenfläche der Handfläche leicht auf die Brust gedrückt wird, der neunte-elfte Brustwirbel geklopft wird und im Bereich des N. occipitalis gedrückt wird.

Zusätzlich bestellt:

  1. Allgemeine Blutformel. Die Ergebnisse zeigen das Vorhandensein einer Entzündung an.
  2. Blutbiochemie. Die Pathologie wird durch einen Anstieg von Bilirubin, Aspartataminotransferase, hepatischem Enzym, angezeigt.
  3. Urinanalyse
  4. Duodenal klingt. Zeigt Anzeichen einer beeinträchtigten Peristaltik. In der Galle befinden sich Eiweiß, Säuren, Cholesterin, Galle.
  5. Ultraschall der inneren Organe. Bei der Durchführung dieser Studie werden Anzeichen für Veränderungen der Organstruktur, Wandstärke und Symptome einer nicht kalkulösen Art von Entzündung gefunden.
  6. Kontrast Radiographie.
  7. Cholescintigraphie. Während der Untersuchung werden die Radiopharmaka durch das Gallensystem sichtbar gemacht, um Informationen über die Funktion der Blase, die Kontraktionsfähigkeit der Wände, das Fehlen von Verstopfungen im Gallefluss und die Arbeit der Sphinkter zu erhalten.

Behandlung

Um akute und chronische Cholezystitis ohne Steine ​​zu behandeln, werden Medikamente, traditionelle Medizinmethoden verschrieben und chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Außerhalb der Exazerbation ohne Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis ist eine Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden indiziert.

Drogentherapie

Die Behandlung mit Medikamenten umfasst Schmerzmittel, Antispasmodika, Mittel, die den Gallenfluss verbessern.

  1. Zur Linderung akuter Schmerzen werden Krämpfe krampflösend eingesetzt. Dies ist No-Spa, Analgin, Platyphyllin, Papaverine.
  2. Es wurde gezeigt, dass bei schweren Langzeitschmerzen und Anzeichen einer Entzündung in den Analysen ein breites Spektrum von Antibiotika eingesetzt wird: Erythromycin, Cefantral, Ampicillin.
  3. Zur Beseitigung der Vergiftungszeichen (Erbrechen, Übelkeit) wird Hämodez intravenös verabreicht.
  4. Enzyme helfen, die Verdauung zu normalisieren. Dies ist Festal, Mezim Forte.
  5. Zur Erhöhung des Gallensekretes wird Allohol, Holenstym, Ursohol verwendet.
  6. Cholecastic haben choleretische Wirkung: Holagol, Urolesan N.
  7. Wenn Giardiasis Furazolidon trinken.

Die komplexe Therapie umfasst die Vitamine B, C. Während der Verschlimmerung wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten (Tabellennummer 5).

Operativer Eingriff

Die mangelnde Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung der nicht-calculösen Cholezystitis, das Auftreten von Komplikationen, dient als Indikation für eine Operation.

Im Rahmen der Laparoskopie werden mehrere Einschnitte vorgenommen, durch die das Organ entfernt wird. Durchgeführte intrakavitäre Operation. Die Heilung nach einem solchen Vorgang dauert lange.

Physiotherapie

In der Zeit, in der die Cholezystitis das akute Stadium überschritten hat, ist der Einsatz von Physiotherapie indiziert.

Kryotherapie ermöglicht die Linderung von Entzündungen. Den Bauch massieren. Die UHF-Therapie hat eine ähnliche Wirkung.

Beseitigen Sie Krämpfe durch Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie und Paraffinbädern.

Zur Verbesserung des Gallenflusses ist eine Elektrostimulation des Gallensystems vorgeschrieben. Das Verfahren ist kontraindiziert bei häufigen Exazerbationen, dem Auftreten von eitrigen Formationen, Empyemen, Verschlimmerung der Cholangitis.

Schlammbehandlungen sind vorgeschrieben.

Volkstherapie

Um den Abfluss der Galle zu verbessern, wird der Empfang des Phytohepator-Dekokts angezeigt. Die Mischung enthält Schafgarbe, Kamillenblüten, Ringelblume, Rainfarn, Minzblatt.

Olivenöl wird verwendet, um den Fluss der Galle anzuregen. Ein Teelöffel dreimal täglich drei Tage lang.

Schwarzer Rettich hat ähnliche heilende Eigenschaften. Trinken Sie aus dem Wurzelpressungssaft 50 ml pro Tag.

Die Behandlung zeigt Hagebuttenabkochen. Trockene Wurzeln werden in einem Glas Wasser zerquetscht und gekocht.

Zur Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis wird eine Abkochung aus einer Mischung aus Immortelle, Minzblatt, Schafgarbenstengel, Wermut und Fenchelsamen verwendet. Es wird aus 10 g der Mischung hergestellt, die mit zwei Tassen kaltem Wasser gefüllt ist.

Lindert Entzündungssalbei, der in kochendem Wasser gebraut und eine halbe Stunde lang eingegossen wird. Zur Zubereitung nehmen Sie zwei Esslöffel der Pflanze und 2 Tassen Wasser.

Diät

Ein wichtiger Teil der Behandlung und Vorbeugung von Cholezystitis ist die Ernährung. Es wird empfohlen, bis zu sechs Mal am Tag zu essen und das letzte Mal zwei Stunden vor dem Zubettgehen.

Das Menü basiert auf der Reduzierung des Verbrauchs von fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln. Es wird empfohlen, rotes Fleisch, Geflügel, Schmalz, Innereien, Eigelb und Öl auszuschließen.

Verwenden Sie stattdessen für die meisten Gerichte Gemüse, Kaninchenfleisch und weißen mageren Fisch. Nützliche Karotten, Paprika, Trockenfrüchte, Melonen, Kürbisse.

An dem Tag müssen Sie bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit trinken. Mineralwasser wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Es sollte ohne Gas sein.

Verbotene Süßigkeiten, geräuchertes Fleisch, frittierte Speisen. Soda, Alkohol ausgeschlossen. Alle Gemüse, Beeren, Früchte werden nur in verarbeiteter Form konsumiert.

Alle Gerichte sollten Raumtemperatur haben. Kalte Gerichte können eine Kontraktion des Schließmuskels hervorrufen.

Entfernen Sie Produkte, die Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, aus dem Menü.

Prävention

Der wichtigste Weg, um Krankheiten zu verhindern, ist die Ernährung. Neben der richtigen Ernährung gibt es jedoch Maßnahmen, die beachtet werden müssen, um die Entwicklung einer Cholezystitis und das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

Zu solchen Maßnahmen gehören:

  1. Regelmäßige Morgengymnastik. Zeigt die Durchführung spezieller Übungen zur Stimulierung des Gallensystems. Zum Beispiel: Der Patient legt sich auf den Bauch, greift an den Knöcheln und beugt sich.
  2. Sportliche Aktivitäten Übungen sollten möglich sein, ohne übermäßigen Stress.
  3. Prävention und Behandlung von Parasiteninfektionen.
  4. Beseitigung von Stress. Versuchen Sie, Situationen zu vermeiden, die schweren psycho-emotionalen Stress verursachen.
  5. Persönliche Hygiene. Neben der Sauberkeit ist es wichtig, die Därme sofort zu leeren.
  6. Weigerung, etwas zu essen.
  7. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe.

Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis bei Erwachsenen und die Verzögerung der Behandlung verursachen die folgenden Komplikationen:

  1. Empyema Eiterherde bilden sich im Hohlraum der Gallenblase. Es gibt starke Schmerzen, Koliken, Blähungen. Die Temperatur steigt.
  2. Fistelbildung Aufgrund des Zerplatzens der Wände dringt die Galle in die Bauchhöhle ein, die Entwicklung von Abszessen, Peritonitis. Die Hautfarbe ändert sich, es tritt Übelkeit auf, innere Blutungen sind möglich.
  3. Hepatitis Sie tritt als sekundäre Lebererkrankung auf. Manifestierte gelbe Haut, Lederhaut, vergrößerte Lebergröße, Gewicht unter den rechten Rippen, Müdigkeit.
  4. Gallensteinkrankheit. Bei einer nicht kalkulösen Langzeitcholezystitis werden Steine ​​aus Cholesterin, Gallenfarbstoffen und Calciumsalzen gebildet. Begleitet von starken Schmerzen, Koliken.
  5. Cholangitis Der entzündliche Prozess umfasst den Gang. Begleitet von Fieber, dumpfen Schmerzen, Übelkeit.
  6. Gangrän Diese Komplikation ist seltener. Manifestiert durch Gewebetod, Schmerz. In einigen Fällen verschlechtert sich das Sehen zur Erblindung. Die Temperatur wird sehr hoch. Die Krankheit führt oft zum Tod.

Der Arzt bestätigt die Symptome und die Behandlung der nicht-calculösen Cholezystitis gemäß den Ergebnissen der Diagnose.

Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit möglicherweise nicht deutlich manifestiert, ist es notwendig, sofort mit den empfohlenen Maßnahmen zu beginnen. Dadurch werden Komplikationen und Verschlimmerungen vermieden.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Nicht kalkulöse oder, wie es von Ärzten auch genannt wird, stoneless Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die von einer Verletzung des Gallengangs begleitet wird. Im Gegensatz zur kalkulären Form der Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen einhergeht, ist die Quelle der Entwicklung von stoneless ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Abhängig davon können sich die Symptome und Behandlungsmethoden der Pathologie unterscheiden. Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das und wie ist die Krankheit zu behandeln? All dies wird in diesem Artikel beschrieben.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit ist das Eindringen einer Infektion in die Magenblase, die mit Blut dorthin geht. Infektiöse Schäden an den inneren Organen, die sich in der Nähe der Gallenblase befinden, können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Zum Beispiel können sich Krankheitserreger, die in den Darm eingedrungen sind, in die Blase ausbreiten. Dies reicht für das Auftreten einer nicht kalkulösen Cholezystitis aus.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

Neben der Infektion gibt es jedoch noch andere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • unausgewogene Ernährung (wenn sich Überessen mit Hungerstreik abwechselt);
  • Schwangerschaft Während dieser Zeit nimmt die Größe des Uterus zu, wodurch die inneren Organe einschließlich der Gallenblase zusammengedrückt werden.
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Deformität der Gallenblase (angeborene oder erworbene pathologische Veränderungen, bei denen sich Größe und Form des inneren Organs ändern);
  • Cholestase oder Verletzung des Abflusses der Galle.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Hinweis! Unzureichende körperliche Aktivität kann auch eine Cholezystitis verursachen. Daher sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, meistens mit dieser Krankheit konfrontiert.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Statistiken zufolge tritt die nicht kalkulöse Cholezystitis bei Menschen unabhängig vom Alter auf. Frauen erleiden diese Pathologie jedoch viel häufiger als Männer (etwa viermal). Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann die Krankheit voranschreiten. In dieser Hinsicht muss man lernen, die Symptome der Pathologie zu erkennen. Dies wird es in einem frühen Stadium der Entwicklung zeigen.

Ursachen der Cholezystitis

Charakteristische Symptome

Die Besonderheit der Cholezystitis ist, dass sie sich allmählich entwickelt. Daher gibt es oft Schwierigkeiten bei der Definition des frühen Stadiums. Im Verlauf der Entwicklung treten jedoch solche Symptome auf:

  • Dyspepsie, Probleme mit der Arbeit des Verdauungssystems;
  • das Auftreten von Brennen und Jucken im rechten Hypochondrium;
  • akute Bauchschmerzen.

Das Krankheitsbild variiert im frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie stark, so dass die Symptome möglicherweise nicht gleichzeitig auftreten. Die ersten Anzeichen sind eine Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge und Schmerzen, die nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken, zu scharfen, sauren oder fettigen Lebensmitteln häufig zunehmen.

Im Laufe der Zeit werden die Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis deutlicher und erscheinen bei allen Patienten gleich. Diese Symptome umfassen:

  • Hautausschlag;
  • Muskelkrämpfe;
  • Blähungen
  • Erbrechen mit einer Mischung aus Galle;
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • Brennen mit Metallgeschmack im Mund;
  • während des Essens entsteht ein bitterer Geschmack;
  • Schmerzen im rechten Bauch, die sich auf das Epigastrium (epigastrische Region) ausbreiten können. In der Regel treten Schmerzen auf, wenn sich der Patient längere Zeit oder unmittelbar nach dem Essen im Sitzen befindet.

Spezifische Symptome der Krankheit

Hinweis! Wenn die Pathologie in das Stadium der Ruhe übergeht (Remission), verbessert sich der Appetit des Patienten spürbar. Aber nach einer Weile, wenn die Symptome der Cholezystitis wieder auftreten, wird der Appetit stark nachlassen.

Diagnosefunktionen

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer nicht kalkulösen Cholezystitis sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Der Arzt führt mehrere diagnostische Verfahren durch:

  • Laboranalysen von Urin und Blut des Patienten;
  • Sichtprüfung, Analyse von Beschwerden des Patienten. In der Regel ermöglicht die Untersuchung der Mundhöhle des Patienten die Erkennung von Zahnbelag auf der Oberfläche der Zunge, was auf eine Stagnation der Galle im Körper hindeutet;
  • Palpation der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der Gallenblase;
  • Röntgenuntersuchung der Gallenblase mit einem Kontrastmittel;
  • Zwölffingerdarm-Intubation.

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse einer biochemischen Blutanalyse und das Vorhandensein klinischer Anzeichen (Fieber, erhöhte Körpertemperatur) für die Diagnose eines Arztes aus. Eine Ultraschalluntersuchung wird nur in seltenen Fällen bei Verdacht auf eine parasitäre Infektion vorgeschrieben. Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, verschreibt er die geeignete Behandlung.

Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Wenn Symptome der Pathologie festgestellt werden, wird die Therapie mit einer Dauer von 19 bis 14 Tagen in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung umfasst folgende Aufgaben:

  • Wiederherstellung des Verdauungssystems;
  • Beseitigung von Entzündungs- und Infektionsherden;
  • Normalisierung der Gallenblase;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Behandlung möglicher Komplikationen, die während der Entwicklung der zugrunde liegenden Pathologie auftreten;
  • Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere innere Organe;
  • Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheitssymptome.

Die Therapie sollte umfassend sein, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Einhaltung von therapeutischen Diäten sowie physiotherapeutischer Verfahren. Betrachten Sie jede dieser Behandlungen separat.

Pharmazeutische Präparate

Je nach Form der Erkrankung und Schwere des Verlaufs kann der Arzt diese oder andere Medikamente verschreiben. Nachfolgend sind die häufigsten Mittel zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis aufgeführt.

Tabelle Übersicht über Medikamente zur Behandlung von Krankheiten.

Als Ergänzung zu den oben aufgeführten Arzneimitteln kann der Arzt die Verwendung von Enzympräparaten vorschreiben. Ihre Aufgabe ist es, die Stoffwechselvorgänge im Patienten zu normalisieren. In der Regel beträgt die Dauer des therapeutischen Verlaufs etwa 14 Tage. In seltenen Fällen kann die Behandlung jedoch länger dauern, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. Bei einer komplexen Behandlung verschreibt der Arzt eine Physiotherapie, wodurch sich die kontraktile Aktivität der Gallenblase des Patienten deutlich verbessert.

Diät

Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Es muss auch während der Erholungsphase beachtet werden. Die Essenz der therapeutischen Diät liegt in der Verwendung von Lebensmitteln in kleinen Portionen. Dies ist eine fraktionierte Diät, wenn eine Person nicht 3-mal täglich, sondern 5, jedoch in kleinen Portionen isst. Aber eine fraktionierte Ernährung reicht nicht aus, daher muss der Patient die Menge an Nahrungsmitteln aus seiner Ernährung ausschließen oder zumindest einschränken.

Ernährung während der Behandlung

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • süßes sprudelndes Wasser;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Walnüsse, Waldnüsse und andere Nüsse;
  • Backwaren;
  • Hühnereier, insbesondere Proteine;
  • alkoholische Getränke (Wein, Bier, Wodka usw.);
  • gebratene, würzige und zu fettige Speisen.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass das Essen immer warm ist. Andernfalls können Sie, wenn Sie regelmäßig kalte Gerichte essen, einen Spasmus des Schließmuskels von Oddi feststellen (pathologische Verletzung des Schließmuskels, die mit einer Verschlechterung des Abflusses der Galle im Körper einhergeht). Es wird empfohlen, alle Gerichte zu kochen, zu kochen oder zu backen. Dadurch bleibt die maximale Menge an nützlichen Substanzen erhalten.

Nützliche und schädliche Produkte

Fügen Sie dem Menü verschiedene Gelees, Kompotte, Gemüse- oder Getreidesuppen, gebackenes Gemüse und Eiweißomeletts hinzu. Je nach den individuellen Merkmalen des Patienten kann der Arzt die Ernährung erweitern oder umgekehrt etwas reduzieren. In jedem Fall müssen Sie jedoch den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Nur so kann man sich auf eine schnelle Genesung verlassen.

Chirurgische Intervention

Die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen oder die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung zwingt die Ärzte, auf eine Operation zurückzugreifen. Die Patienten werden unter das Messer gelegt, um das betroffene Organ zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: klassische Chirurgie und Laparoskopie. Die erste Methode ist finanziell günstiger. In diesem Fall wird am Magen des Patienten ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Organ entfernt wird. Der Nachteil dieser Methode liegt in der langen Erholungsphase, da der Patient warten muss, bis die Wunde am Bauch vollständig verheilt ist, und dies ist nicht so schnell.

Operationstaktik bei akuter Cholezystitis

Die Laparoskopie ist im Gegensatz zur klassischen Operation eine modernere Methode, bei der kleine Eingriffe in die Bauchhöhle des operierten Patienten vorgenommen werden, durch die der Chirurg die Gallenblase entfernt. Nach der Operation dauert die Erholungsphase nicht lange.

Laparoskopie der Gallenblase

Vorbeugende Maßnahmen

Wie bei allen Krankheiten kann auch eine Cholezystitis ohne Steine ​​verhindert werden. Vor allem ist die Prävention der Krankheit in der richtigen Ernährung. Stellen Sie sicher, dass die Diät nur gesunde Lebensmittel, kein Fast Food und andere Dinge enthält. Verwenden Sie eine ausreichende Flüssigkeitsmenge, dh mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Dies ist ein Erwachsenentarif.

Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige übung. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, ist Übung Ihre Erlösung. Mit ihrer Hilfe kann man nicht nur die Entwicklung einer Cholezystitis verhindern, sondern auch das Gewicht normalisieren, das Immunsystem stärken;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen. Wenn Sie in einem stressigen Job sind, ändern Sie ihn.
  • Parasitäre Krankheiten und verschiedene Infektionen müssen umgehend behandelt werden. Eine prophylaktische Untersuchung durch einen Gastroenterologen durchführen lassen (1-2 Mal pro Jahr);
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Sie müssen auch regelmäßig geleert werden. Wenn Sie also Probleme mit dem Hocker haben, müssen Sie geeignete Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören Abführmittel, Ballaststoffe und andere Produkte, um den Darm zu normalisieren.

Ablehnung von Junk Food

Die Einhaltung all dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, die Entwicklung einer kalkartigen Cholezystitis zu vermeiden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, Hepatoprotektoren in die Liste der vorbeugenden Maßnahmen aufzunehmen, mit denen Sie das Auftreten dieser Krankheit verhindern können. Hepatoprotektoren sind Medikamente, die die Leber und andere lebenswichtige Organe einer Person schützen, indem sie eine Schutzbarriere bilden. Zu den wirksamsten Hepatoprotektoren gehören Galstena, Ursofalk, Phosphogliv und andere Medikamente.