Symptome von Cholangitis, Behandlung und Ursachen

Cholangitis ist eine entzündliche Läsion sowohl der intrahepatischen als auch der extrahepatischen Gallengänge. In den meisten Fällen wird eine solche Erkrankung bei der Frau diagnostiziert, Männer leiden seltener an der Erkrankung. Die Hauptrisikogruppe besteht aus älteren Menschen - von fünfzig bis sechzig Jahren. Sehr selten entwickelt sich die Krankheit bei Kindern.

Die Krankheit hat keine spezifischen Symptome, weshalb eine Vielzahl von Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich ist, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Als charakteristischste klinische Manifestationen können die Entwicklung von Gelbsucht, das Auftreten von starken Schmerzen unter den rechten Rippen sowie ein Anstieg der Körpertemperatur betrachtet werden.

Bei der Therapie der Krankheit überwiegen konservative Methoden, bei schwerem Verlauf kann jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Was ist das?

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege aufgrund einer Infektion der Gallenblase, des Darms, der Blutgefäße (häufiger) oder der Lymphbahnen (seltener). Eine häufige Ursache von Cholangitis ist Toxoplasmose, die Träger von Toxoplasma sind Katzen.

Ursachen der Cholangitis

Es gibt akute, chronische und primär sklerosierende Cholangitis.

Sehr selten ist die Krankheit primär, meistens ist Cholangitis eine Komplikation von Cholezystitis, Pankreatitis und Gallensteinerkrankung. Es kann auch vor dem Hintergrund von Gallengangstumoren, Gallenwegsanomalien, nach chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen auftreten. Die Entstehung der Erkrankung trägt zur Stagnation der Galle, zur Schädigung der Schleimhaut des Gallenganges durch Stein, zikatrische Kontraktionen bei. Der Zusatz einer bakteriellen Infektion vor diesem Hintergrund führt zur Entwicklung einer akuten oder chronischen Cholangitis. Durch parasitäre Invasionen (Opistorchien, Strongyloide, Giardien) verursachte Cholangitis tritt auf.

Primäre sklerosierende Cholangitis wird isoliert, deren Entzündung nicht mit einer Infektion verbunden ist. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Autoimmunentzündung, wenn Abnormalitäten im Immunsystem auftreten und der Körper seine eigenen Antikörper gegen gesunde, normale Körpergewebe produziert, was zu einer allmählichen Verengung sowohl der extrahepatischen als auch der intrahepatischen Gallengänge führt. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig bekannt. Eine wichtige Rolle spielen familiäre und genetische Veranlagung, Stress.

Klassifizierung

Je nach Dauer des Flusses werden folgende Pathologievarianten unterschieden:

  1. Akut. Die häufigste Option, bei der typische Symptome auftreten, die sich innerhalb von 1-2 Tagen entwickeln.
  2. Chronisch. Die am schwierigsten zu diagnostizierende Option. Sie kann unabhängig oder im Ergebnis der akuten Form auftreten. Das Krankheitsbild wird oft gelöscht - häufig klagen die Patienten nur über Stuhlgang oder wiederkehrende Bauchschmerzen.
  3. Fulminant oder fulminant. Die schwerwiegendste und gefährlichste Form, bei der alle Anzeichen einer Krankheit und Blutverunreinigung plötzlich und rasch auftreten (innerhalb weniger Stunden). Der fulminante Tod endet in 90-100% der Fälle, auch wenn die medizinische Hilfe rechtzeitig und qualifiziert ist.

Der zweite entscheidende Punkt bei der Bestimmung der Form der Pathologie ist die Art des Entzündungsprozesses. In jeder Diagnose ist diese Nuance notwendigerweise angezeigt, da weitere medizinische Taktiken davon abhängen.

Derzeit unterscheiden Ärzte die folgenden Optionen:

Symptome einer Cholangitis

Trotz der Tatsache, dass es verschiedene Arten von Cholangitis gibt (einschließlich der bereits erwähnten primären sklerosierenden Cholangitis, Cholecystocholangitis usw.), sind ihre Symptome ziemlich ähnlich.

Diese für Cholangitis charakteristischen Anzeichen werden unten aufgeführt.

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  2. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, heftiges Würgen.
  3. Vergrößerte Leber in der Größe.
  4. Schwäche, Lethargie.
  5. Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen. Entsteht aus der Stagnation der Galle.
  6. Fieber, Schüttelfrost Solche Symptome sind besonders charakteristisch, wenn eine akute Cholangitis auftritt.

In der akuten Form der Krankheit sind alle diese Symptome sehr ausgeprägt, so dass es schwierig sein wird, sie nicht zu bemerken. In chronischer Form sind alle Symptome etwas gedämpft: Statt Fieber wird ein subfebriler Zustand beobachtet, statt ständigem Erbrechen - leichte Übelkeit, Schmerzen im Hypochondrium sind nicht so stark. Zum einen ist die chronische Form der Erkrankung für den Patienten weniger schmerzhaft, zum anderen entscheidet der Betroffene oft, nicht zu viele Schmerzen zu erleiden, und bei Cholangitis kann dies katastrophale Folgen haben.

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Ohne rechtzeitige Behandlung kommt es zu einem Entzündungsprozess von den Gallengängen bis zum Peritoneum - eine Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) tritt in den umliegenden Geweben auf - es bilden sich subphrenische, intrahepatische Abszesse, Sepsis und toxischer Bakterienschock. Der Zustand der Patienten wird extrem schwierig und erfordert eine Wiederbelebung.

Ein länger andauernder Entzündungsprozess bei chronischer Cholangitis führt zu sklerotischen Veränderungen im Lebergewebe und zur Entwicklung einer Gallenzirrhose.

Die Selbstbehandlung und Behandlung von Cholangitis mit Volksmitteln ist nicht akzeptabel, da die Behandlungszeit verloren gehen kann. In den späten Stadien der Krankheit ist die Prognose schlecht.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der charakteristischen Symptome der Cholangitis, einer eingehenden Untersuchung und Daten der Hardware- und Laborforschung gestellt:

  1. Ultraschall der Gallenblase, der Leber und der Gallenwege;
  2. Radioisotopuntersuchung der Gallenwege;
  3. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  4. Laboruntersuchung der Galle.
  5. Cholangiomanometrie (Druckmessung in den Gallengängen);
  6. Choledochoskopie (endoskopische Untersuchung der Gallengänge);
  7. Retrograde Cholangiopankreatographie (Röntgenuntersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse mit endoskopischer Kontrastmittelgabe);
  8. Intravenöse Cholangiographie (Durchleuchtung des Gallenganges mit intravenöser Kontrastmittelgabe, wodurch intra- und extrahepatische Kanäle sichtbar werden).

Wie behandelt man Cholangitis?

Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel, die eine Person zu Hause verbringen möchte, tragen nicht zur Genesung bei. Es erfordert eine medizinische, therapeutische und manchmal chirurgische Behandlung.

Wie behandelt man Cholangitis? Der Arzt verschreibt Medikamente, wenn der Gallefluss normal ist:

  • Antibiotika;
  • Antispasmodika;
  • Sulfanilamide;
  • Arzneimittel, die die Intoxikation reduzieren;
  • Arzneimittel, die den Gallenfluss verbessern;
  • Antihelminthika

Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Endoskopie erfolgt mit Drainage der Gallenwege, Beseitigung der Verengung, Entfernung von Steinen. Bei einer eitrigen Entzündung wird eine Bauchoperation durchgeführt, um eitrige oder nekrotische Bereiche zu entfernen. Manchmal wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase oder vollständige Lebertransplantation.

Medikamentöse Behandlung

Wie bereits erwähnt, werden weit verbreitete Medikamente eingesetzt, die die Schmerzen reduzieren, die Infektion beseitigen und zur schnellen Erholung des Körpers beitragen.

Die beliebtesten Medikamente sind:

  1. Meverin Das Werkzeug wirkt krampflösend. Es wird zur symptomatischen Schmerzbehandlung verwendet. Das Werkzeug ist stark, es reicht also, eine Kapsel im Abstand von 12 Stunden zu verwenden. Für eine maximale Wirkung wird empfohlen, es 20 Minuten vor dem Essen anzuwenden. Kontraindikationen: Alter der Kinder bis 15 Jahre, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen: nicht bemerkt.
  2. Drotaverin Das Medikament wirkt krampflösend. Sie können damit Schmerzen beseitigen und den Zustand des Patienten verbessern. Es ist notwendig, Mittel 1-2 Tabletten täglich auf 1-2 Tabletten aufzutragen. Es hängt alles von der Intensität des Schmerzsyndroms ab. Die Empfangsdauer ist individuell. Das Medikament sollte nicht von Patienten mit Überempfindlichkeit, schwangeren Frauen sowie Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz eingenommen werden. Nebenwirkungen: Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.
  3. Ademetonin. Das Medikament hat eine hepatoprotektive Aktivität (Schutz des Lebergewebes). Es hilft, die Leber vor negativen Auswirkungen zu schützen. Es ist notwendig, Mittel auf 400-800 mg pro Tag zu akzeptieren. Unterstützende Therapie - 2-3 Tabletten pro Tag. Die Zulassungsdauer wird individuell vergeben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen: Schmerzen in der Brust, im Bauchraum.
  4. Albendazol. Das Medikament wird verwendet, um Parasiten aus dem Körper zu entfernen. 400 mg pro Tag reichen aus, um das Problem aktiv zu beseitigen. In der Regel wird die Dosis individuell verschrieben. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit und Kinder unter 2 Jahren. Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, beeinträchtigte Nierenfunktion.
  5. Rifampicin Im letzten Jahrzehnt wird es allgemein zur Linderung von Juckreiz bei Patienten mit Cholangitis eingesetzt. Es ist in der Lage, die Aktivität von hepatischen mikrosomalen Enzymen zu erhöhen. Somit wird die Sulfoxidation von Di- und Monohydroxy-Gallensäuren beschleunigt. Es wird empfohlen, 10 mg pro Kilogramm Gewicht einzunehmen. Die Behandlung ist lang und verzögert sich um mehrere Monate. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab. Eine Anwendung während der Schwangerschaft, im Alter von Kindern und beim Stillen mit der Brust wird nicht empfohlen.
  6. Ursodeoxycholsäure. Es kann den Juckreiz deutlich reduzieren und die Menge der gebildeten giftigen Gallensäuren verringern. Täglich 15-20 mg pro Kilogramm Gewicht verordnet. Die maximale Dosis sollte 1200 mg pro Tag nicht überschreiten. Gegenanzeigen sind Schwangerschaft, Überempfindlichkeit und Stillen. Mögliche Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, verstärkten Symptomen.
  7. Cholestyramin Dieses Mittel hat eine Affinität für Gallensäuren. Es kann sie in Form eines starken Komplexes im Darm binden. Zeigt das Medikament zusammen mit den Fäkalien an, was juckende Haut deutlich reduziert. Täglich genug, um einen Teelöffel 3-mal täglich zu nehmen. Es ist ratsam, dies 40 Minuten vor einer Mahlzeit oder gleichzeitig nach dem Essen zu tun. Die Behandlungsdauer kann je nach Zustand der Person variieren. Das Minimum beträgt einen Monat. Das Medikament wird in geringen Dosen verwendet. Es kann zu einer schlechten Aufnahme von Vitaminen und Kalzium führen. Schwangere Frauen können es nicht nehmen. Eine ähnliche Anforderung wird an Menschen mit Überempfindlichkeit gestellt. Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Darmerkrankungen.

Ein breites Spektrum von Antibiotika wird zur Unterdrückung der Infektion eingesetzt. Dazu gehören Metronidazol, Tetracyclin und Levometsitin. Sie können sie nicht länger als 2 Wochen in einer Einzeldosis einnehmen.

  1. Tetracyclin. Dieses Medikament hat eine bakteriostatische Wirkung. Es ist notwendig, es 2-3 mal täglich auf 200-250 mg aufzutragen. Für Babys sind 20-25 mg / kg ausreichend. Die Behandlungsdauer wird individuell vergeben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Laktation, Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Nebenwirkungen: Hautpigmentierung, Schleimhautentzündung, Dysbakteriose, allergische Reaktionen. Normalerweise wird das Medikament gut vertragen.
  2. Metronidazol. Dies ist ein antimikrobieller Wirkstoff. Wenden Sie eine Tablette 2-3 Mal am Tag an. In besonderen Fällen wird die Dosierung auf 4-5 Tabletten erhöht. Es lohnt sich nicht, selbst Korrekturen vorzunehmen, das Mittel hat eine Reihe von Nebenwirkungen. Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, metallischer Geschmack im Mund, Schwindel. Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Alter des Kindes, Überempfindlichkeit und Stillzeit.
  3. Levometsitin Das Medikament zerstört aktiv Bakterien. Es ist notwendig, es 3-4 mal täglich mit 250-500 mg zu applizieren. Die tägliche Dosis sollte 2 Gramm nicht überschreiten. Die Art der Behandlung und die Dosierung wird vom behandelnden Arzt verordnet. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Psoriasis, Ekzem, Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen: Anämie, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, allergische Reaktionen.

Es ist auch sofort erwähnenswert, dass es sich bei einer solchen Krankheit nicht lohnt, auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurückzugreifen. Solange die Person die optimale Behandlung für sich selbst auswählt, beginnt die Pathologie fortzuschreiten.

Ernährung und Diät

Diät für Cholangitis bedeutet die Einhaltung solcher Regeln:

  • häufige und fraktionierte Nahrungsaufnahme;
  • Essen nur warme Speisen;
  • Lebensmittel gründlich mahlen und kauen;
  • vollständige Ablehnung von fettigen und würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch und Konservierungsmitteln;
  • Das Kochen sollte nur durch Kochen, Schmoren, Dämpfen oder Backen ohne Hinzufügen von Fett erfolgen.
  • reichliches Trinkverhalten - Sie müssen mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Erlaubt alle Getränke außer starkem Kaffee und Soda;
  • Anreicherung der Diät mit diätetischen Fleisch-, Fisch- und Geflügelsorten, Getreide, insbesondere Buchweizen und Haferflocken, Milchprodukten, Obst und Gemüse nach ihrer Wärmebehandlung.

Alle Ernährungsempfehlungen werden von einem Gastroenterologen oder Ernährungsberater gegeben.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Remission wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  1. UHF (elektromagnetisches Hochfrequenzfeld);
  2. Paraffintherapie (Thermotherapie mit erhitztem Paraffin);
  3. Diathermie (mit Wechselstrom);
  4. Natriumchloridbäder (Mineralwasser);
  5. Elektrophorese (Einwirkung elektrischer Impulse);
  6. Induktion (Anlegen eines hochfrequenten Magnetfelds);
  7. Schlammanwendungen (es wird erhitzter Schlamm verwendet);
  8. Mikrowellentherapie (Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern, Mikrowellenoszillationen);
  9. Ozokeritotherapie (Thermotherapie mit Hilfe von beheizter Ozokerit-Öl-Substanz, Wachskonsistenz).

Chirurgische Intervention

Bei ineffektiver medikamentöser Behandlung sind Störungen des Gallenflusses und Operationen angezeigt:

  1. Bauchoperation - Resektion (Entfernung) der betroffenen (eitrigen, nekrotischen) Bereiche.
  2. Endoskopische Technik. Die Drainage (Einführen eines Katheters für den Abfluss des Inhalts) wird durchgeführt, die Stenose (Verengung) wird beseitigt, Konkremente werden ohne Bauchoperation entfernt. Mit dieser Methode können Sie Blutungen vermeiden, das Risiko von Betriebsverletzungen verringern und die Rehabilitationsphase (Erholung) nach der Manipulation beschleunigen.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung hängt vollständig vom Zustand der Person und der Verlaufsform sowie dem Abfluss der Galle ab. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurde, sollte es keine Komplikationen geben. Schnelles Eingreifen führt zu einem positiven Ergebnis. Es ist jedoch wichtig, den Körper so zu erhalten, dass ein Rückfall nicht auftritt. Die ständige Wiederholung der Pathologie führt zu einem chronischen Verlauf. In diesem Fall kann die Prognose äußerst ungünstig sein.

Wenn wir über die späten Stadien der Pathologie sprechen, hängt alles von der Behandlung ab. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose um ein Vielfaches höher. Es ist nicht immer möglich, eine Person zu retten, besonders wenn sie Leberzirrhose hat. Hier wird nur eine Organtransplantation benötigt. Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit akutem Leberversagen, Leberzirrhose und Leberabszess können die Prognose verschlimmern. Frauen sind über 50 Jahre alt. Daher ist es wichtig, sich Tests zu unterziehen und auf alle Symptome rechtzeitig zu reagieren.

Prävention

Die Prävention von Cholangitis ist die rechtzeitige Behandlung anderer Pathologien des Verdauungstraktes (Gastroduodenitis, Cholezystitis usw.), helmthischer Invasionen und Beobachtung durch einen Gastroenterologen nach chirurgischen Eingriffen an der Gallenblase und dem Gallengang.

Cholangitis

Filtration von Toxinen, Speicherung von Vitaminen, Produktion von Glykogen - diese grundlegenden Aufgaben werden von der Leber im Körper jedes Menschen ausgeführt. Wenn diese Funktionen aus irgendeinem Grund nicht vollständig implementiert werden können, entwickeln sich verschiedene Krankheiten. Gelbfärbung der Haut oder der Sklera der Augen sind deutliche Anzeichen dafür, dass die Leber zu versagen beginnt. Alles über Cholangitis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Cholangitis?

Was ist das - Cholangitis? Dies ist eine Entzündung der Gallenwege. Ihre Behinderung mit der Hinzufügung einer Infektion ist ein sicheres Zeichen der Krankheit.

Typen und Formen

Cholangitis hat seine eigenen Arten und Formen der Entwicklung. Entsprechend der Form ist unterteilt in:

  1. Akut. Aufgrund der entzündlichen Natur wird die akute Cholangitis in Typen unterteilt:
    • Katarrhalische Schwellung der Gallengänge mit ihrer weiteren Vernarbung und Verengung.
    • Eitrig - betrifft die Leber und die Gallenblase, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eiter und Galle in den Gallengängen.
    • Nekrotisierung - die Bildung von Nekrose der Gallengangbereiche nach Eintritt der Pankreasenzyme.
    • Diphtheritischer Ausdruck und Nekrose der Schleimhaut, Zerstörung der Gallengangswände, eitrige Verschmelzung des umgebenden Gewebes.
  1. Chronisch. Nach entzündlichem Charakter wird in Typen eingeteilt:
    • Versteckt (latent)
    • Septic.
    • Wiederkehrend
    • Abscessing
  2. Sklerosierende (Autoimmun-) Cholangitis - es wird angenommen, dass sie sich als Folge der Autoimmunreaktion des Körpers auf sich selbst entwickelt. Härten, Einschnüren und Überwachsen der Gallenwege, was zu Leberzirrhose führt.
  3. Bakteriell
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Gründe

Was könnte die Ursache für eine so unangenehme Krankheit wie Cholangitis sein? Betrachten Sie die häufigsten:

  • Cholelithiasis in den Gallengängen (Choledocholithiasis).
  • Vernarbung und Verengung des Gallengangs durch Entfernung einer Zyste, eines Tumors oder einer chronischen Cholezystitis.
  • Spulwurm, Wurmbefall.
  • Hepatitis
  • Durchdringung einer Infektion aus dem Darm durch den Fluss von Lymphe oder Blut. Ein störender Abfluss (Stagnation) der Galle wird zu einer günstigen Umgebung für sie.

Prädisponierende Faktoren für diese Anomalien sind:

    1. Genetische Veranlagung.
    2. Psychogener Faktor.
    3. Angeborene Anomalien.
    4. Giardiasis
    5. Dyskinesie
    6. Hormonstörungen.
    7. Immunologische Reaktionen.
    8. Pankreatobiliärer Reflux.
    9. Dyscholia, die sich aus folgenden Gründen entwickelt:
      • Stromausfall
      • Fettleibigkeit
      • Übergewicht
      • Hormonelle Störungen.
      • Hormonelle Medikamente
      • Blutversorgung der Leber und der Gallenblase.
      • Dishormonale Störungen.
      • Alkoholismus, Rauchen.
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Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege

Die Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege sollten entsprechend ihrer Flussform betrachtet werden:

  1. Akut:
    • Schmerzanfall auf der rechten Brustseite (Schulter, Schulterblatt) und im Bauchraum.
    • Die Temperatur auf 40 ° C erhöhen.
    • Übelkeit
    • Senkung des Blutdrucks
    • Schwäche
    • Erbrechen
    • Pruritus
    • Schüttelfrost
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera.
    • Bewusstsein
    • Vielleicht die Entwicklung eines hepatischen Komas.
  2. Chronisch:
    • Die Schmerzen sind mild, aber in Gegenwart von Steinen intensiv.
    • Pruritus
    • Platzen oder Quetschen im rechten Hypochondrium.
    • Schwäche
    • Periodisch hohe Temperatur.
    • Müdigkeit
    • Verdickung der Finger, Rötung der Handflächen.
  3. Sklerosieren:
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium.
  • Verletzung des Stuhls, wie bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
  • Gelbsucht und Pruritus.
  • Temperatur bis zu 38ºС.
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Cholangitis bei Kindern

Bei Kindern tritt die Cholangitis hauptsächlich aus genetischen oder angeborenen Gründen auf. In anderen Fällen wird die Krankheit bei Kindern nicht beobachtet.

Cholangitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Cholangitis aufgrund genetischer, angeborener und chronischer Erkrankungen. Bei Frauen tritt es während hormoneller Störungen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf. Bei Männern tritt es aufgrund schlechter Gewohnheiten oder unbehandelter Krankheiten auf. Ungesunde Lebensweise und schlechte Ernährung sind die Hauptfaktoren der Cholangitis bei Erwachsenen.

Diagnose

Die Diagnose einer Gallengangentzündung beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Sammlung von Beschwerden. Aufgrund einiger äußerer Anzeichen hat der Arzt Gründe für die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der Leber
  • CT
  • Blut Analyse.
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern.
  • Endoskopische retrograde Cholangipankreatographie.
  • Urinanalyse
  • Duodenal klingt.
  • Radiologische Holographie.
  • Cholangiomanometrie.
  • Choledochoskopie.
  • Leberbiopsie.
  • Radioisotopuntersuchung der Gallengänge.
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Behandlung

Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel, die eine Person zu Hause verbringen möchte, tragen nicht zur Genesung bei. Es erfordert eine medizinische, therapeutische und manchmal chirurgische Behandlung.

Wie behandelt man Cholangitis? Der Arzt verschreibt Medikamente, wenn der Gallefluss normal ist:

  • Antibiotika
  • Antispasmodika.
  • Sulfonamide
  • Drogen, die die Intoxikation reduzieren.
  • Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern.
  • Antihelminthika

Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Endoskopie erfolgt mit Drainage der Gallenwege, Beseitigung der Verengung, Entfernung von Steinen. Bei einer eitrigen Entzündung wird eine Bauchoperation durchgeführt, um eitrige oder nekrotische Bereiche zu entfernen. Manchmal wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase oder vollständige Lebertransplantation.

Bei der Behandlung von Cholangitis wird aktiv starre Diät eingesetzt:

  1. Mahlzeiten in kleinen Portionen mindestens fünfmal.
  2. Essverbot vor dem Zubettgehen.
  3. Ausschluss von frischem Brot, würzig, gebraten, würzig, Zwiebeln, Schmalz, Beeren und Früchten, Knoblauch, starkem Tee, Alkohol.
  4. Auf der Speisekarte stehen magerer Fisch, Hüttenkäse, Buchweizen, Haferflocken, warme Milch, Eiweiß, gekochtes Fleisch, Gemüse, Milchsuppen, Kefir, altbackenes Brot, Honig und Marmelade.
  5. Verbot des Hungerstreiks.
  6. Tee spezielle Kräuter. Kompotte, Gelee, Mineralwasser.

Sklerosierende Cholangitis wird wie folgt behandelt:

    • Vitamintherapie.
    • Antihistaminpräparate.
    • Ursodeozisolsäure
    • Beruhigungsmittel

Physiotherapeutische Verfahren werden verwendet:

  1. UHF
  2. Amplipuls-Therapie.
  3. Diathermie
  4. Mikrowellentherapie.
  5. Paraffin- und Schlammanwendungen.
  6. Sanatorium Behandlung.
  7. Therapeutische Gymnastik.
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Lebensdauer

Wie viele leben mit Cholangitis? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, provoziert jedoch solche Komplikationen, die zum Tod führen:

    • Peritonitis
    • Abszeß der Bauchhöhle.
    • Pankreatitis
    • Leberinsuffizienz.
    • Intrahepatische Abszesse.
    • Sepsis
    • Biliäre zirrhose
    • Cholangiokarzinom.

Hier ist es notwendig, die Behandlung nicht zu verzögern und sich nicht selbst zu behandeln. Bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Diagnostik und Behandlung von Cholangitis

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege, die als Folge einer Infektion durch das Blut oder die Lymphe der Gallenblase oder des Darms auftritt. Das Syndrom entwickelt sich selten von alleine, meistens als Komplikation bei Hepatitis, Pankreatitis, Steinbildung in der Gallenblase, Gastroduodenitis, wenn der Patient seine Symptome ignoriert und nicht in Behandlung war.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Art der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Behandlungsschemas. Cholangitis wird in mehrere Gruppen von Symptomen eingeteilt. Durch die Art des Flusses gibt es akute und chronische Formen. Durch pathologische Veränderungen wird die akute Form in Untertypen unterteilt:

  • eitrig - gekennzeichnet durch das Schmelzen der Wände der Gallenwege und die Bildung vieler innerer Abszesse;
  • katarrhalisch - charakterisiert durch Schleimhautödeme an der Innenfläche des Gallengangs, übermäßiger Blutfluss zu ihnen und Leukozytenschwemme mit weiterer Exfoliation der Epithelzellen;
  • Diphtheritisch - beginnt mit dem Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten, der Desquamation des Epithels und der Leukozyteninfiltration der Wände, gefolgt vom Absterben von Gewebe;
  • nekrotisch - geht mit der Bildung von toten Bereichen ein, die unter dem Einfluss aggressiver enzymatischer Aktivität der Bauchspeicheldrüse auftreten.


Chronische Cholangitis wird in folgende Formen unterteilt:

  • Sklerosierung (mit Vermehrung des Bindegewebes);
  • latent;
  • wiederkehrend;
  • septisch langfristig;
  • Abscessing

Der Ort des Entzündungsprozesses ist wie folgt:

  • Choledochitis (entzündeter gemeinsamer Gang);
  • Angiocholitis (befallene intra- und extrahepatische Gallenwege);
  • Papillitis (entzündete große Zwölffingerdarmpapille).

Von Ursprung ist Cholangitis:

  • bakteriell;
  • aseptisch (wiederum unterteilt in Autoimmun- und Sklerosierung - primär und sekundär);
  • parasitär.

Die chronische Form der Erkrankung tritt häufiger akut auf und entwickelt sich nach der Verschlimmerung der Erkrankung und als eigenständige Erkrankung, die zunächst einen langwierigen Verlauf nimmt.

Sklerosierende Cholangitis ist eine besondere Form der Krankheit. Bei einer chronischen Flussform kommt es zu einer Entzündung in den Gallengängen ohne vorheriges Eindringen der Infektion. Der entzündliche Prozess führt zur Verhärtung des Gewebes - verhärtet sie vollständig mit dem Lumen der Kanäle und verursacht dadurch eine Leberzirrhose. Diese Krankheit ist für eine Behandlung nicht zugänglich, ein langsamer Fortschritt (etwa 10 Jahre) endet mit der Entstehung schwerer Erkrankungen, gefolgt von Tod.

Hauptgründe

In den meisten Fällen tritt eine Cholangitis als Folge einer Infektion in den Gallengängen auf. Die häufigsten Infektionserreger sind:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Enterococcus;
  • nicht-clostridiale anaerobe Infektion;
  • blasse Spirochete;
  • Typhusstock.

Die Infektion kann sich aufsteigend ausbreiten. Gleichzeitig gelangen die pathogenen Bakterien in die Gallenwege:

  • vom Zwölffingerdarm;
  • durch das Blut durch die Pfortader;
  • durch Lymphe (als Komplikation bei Pankreatitis, Enteritis, Cholezystitis).

Eine parasitäre Cholangitis entwickelt sich aufgrund von helminthischen Invasionen - Ascariasis, Fasioliose, Giardiasis, Clonorchiasis. Die Gallengänge in der Leber sind von Virushepatitis betroffen.

Die Hauptvoraussetzung für die Bildung des pathologischen Zustands der Gallengänge ist ihre gestörte Permeabilität, was zur Stagnation der Galle beiträgt und einen ungünstigen Faktor für das Eindringen der Infektion darstellt. Die Durchgängigkeit der Gallenwege ist bei solchen Erkrankungen gestört:

  • Choledocholithiasis - Steinbildung im Gallensystem;
  • chronische Cholezystitis, begleitet von einer Verengung des Lumens der Kanäle als Folge der Vernarbung des Gewebes;
  • Postcholezystektomiesyndrom - ein pathologischer Zustand, der nach der Exzision der Gallenblase auftritt;
  • zystische Erkrankung oder Tumor einer anderen Ätiologie mit Lokalisation im Gallengang;
  • Zwölffingerdarmstenose;
  • Cholestase - verstopfte Gallensekretion, die während der Gallendyskinesie auftritt.

Mit der Entwicklung der Infektion auf den absteigenden Typ von Mikroorganismen beeinflussen die extra- und intrahepatischen Gallengänge, die von den betroffenen Organen der Bauchhöhle eindringen, die sich oberhalb der Gallenblase befinden.

Endoskopische Manipulationen zur Behandlung oder Untersuchung der Gallengänge, die zur Unversehrtheit der Wände führten, können eine Cholangitis hervorrufen: Choledoch-Stenting, retrograde Cholangiopankreatographie, Sphinkterotomie. Beschädigte Schleimhäute sind besonders anfällig für bakteriologische Infektionen. Nach einer invasiven Untersuchung oder Operation sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um den Heilungsprozess zu kontrollieren.

Symptomatologie

Bei Erwachsenen und Kleinkindern entwickelt sich die Cholangitis auf unterschiedliche Weise. Erwachsene Patienten klagen selten über Schmerzen im akuten Stadium. Ihre Hauptsymptome sind mild, aber wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit schnell voran und wird zu einer eitrigen, komplizierten Form mit ausgedehnten inneren Entzündungen, die von einer gewöhnlichen Sepsis betroffen sind.

Bei Kindern tritt die akute Form der Cholangitis praktisch nicht auf. Meist beginnt es nach dem Zusatz einer sekundären Streptokokkeninfektion. Die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, die Symptome stimmen weitgehend mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts überein. Wenn sie auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, der eine Differenzialdiagnose durchführt, auf deren Grundlage ein wirksames Behandlungsschema erstellt wird.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer akuten Cholangitis hin:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium des jammernden Charakters, der zum Schultergelenk oder zum Bereich des Schulterblattes ausstrahlt;
  • Fieber begleitet von Schüttelfrost und starkem Schwitzen;
  • Anfälle von Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Gelbsucht mit dem Zusatz von starkem Pruritus.

Wenn keine adäquaten Maßnahmen zur Behandlung der akuten Cholangitis vorliegen, wird die Pathologie chronisch, gekennzeichnet durch die folgenden Manifestationen:

  • verminderte Leistung, konstante Schwäche;
  • hyperämische und juckende Haut (meistens an den Handflächen);
  • Erhöhung der Körpertemperatur außerhalb von Erkältungen;
  • Verdickung der distalen (Nagel-) Fingerglieder.

In der Kindheit führt die Cholangitis zu einem Verlust des Körpergewichts, da das Kind ständig krank ist und sich weigert zu essen. Vergiftungen, die durch die Aktivität von Mikroorganismen und Zerfallsprodukten verursacht werden, die während einer ausgedehnten eitrigen Entzündung gebildet werden, führen zur Entwicklung eines anämischen Zustands. Die Haut der Erkrankten ist blass, die Sklera ist gelb gefärbt. Das Kind kann sich über ständige Kopfschmerzen beklagen. Wenn in diesem Stadium keine Cholangitis behandelt wird, kann das Fortschreiten der Krankheit zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung führen.

Diagnose der Krankheit

Da es nicht möglich ist, diese Krankheit durch äußere Anzeichen zu erkennen, wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung nur eine vermutliche Diagnose gestellt. Die Verfeinerung erfolgt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten, einschließlich der folgenden Labor- und Hardwareuntersuchungen:

  1. Bei Leberuntersuchungen wird die biochemische Zusammensetzung des Blutes bestimmt (zur Erstellung eines Behandlungsplans benötigt der Arzt Informationen zu Bilirubin, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und alpha-Amylase).
  2. Eine Untersuchung der Inhalte des Duodenums durch duodenale Intubation und bakteriologisches Säen von Galle wird dabei helfen, die Art der Mikroorganismen zu identifizieren, die Cholangitis verursacht haben.
  3. Analyse von helminthischen Invasionen (Spulwurm, Giardia usw.).
  4. Beim Ultraschall, CT, wird die Sonographie durch die Art der pathologischen Veränderungen im Gallengang, ihre Verengung oder Ausdehnung, die Lokalisierung der entzündeten Bereiche und die Art der lokalen Zirkulation bestimmt. Die Hardware-Untersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gallengänge und der Leber zu beurteilen.
  5. In Kombination mit Instrumententechniken werden endoskopische Untersuchungsmethoden zur Diagnose verwendet: transhepatische Cholangiographie, retrograde Cholangiopankreatographie.

Die Diagnose beginnt mit der Abgabe von Labortests, deren Ergebnisse vom Arzt bestimmt werden, welche zusätzliche Forschung erforderlich ist, um einen Behandlungsplan aufzustellen.

Komplikationen

Wenn wir die ersten Anzeichen einer Cholangitis ignorieren und uns nicht die Zeit nehmen, diese Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln, kann der Entzündungsprozess im Gallengang zu folgenden schwerwiegenden Zuständen führen:

  • Morbus Crohn;
  • Leberzirrhose;
  • die Entwicklung von Leberkoma;
  • akutes Leber- oder Nierenversagen;
  • Hepatitis;
  • Blutvergiftung;
  • Peritonitis;
  • ansteckender und toxischer Schock.

Behandlung

Bei der Bestätigung der Cholangitis-Diagnose ist der Hauptvektor der Behandlung die Entfernung des inneren Entzündungsprozesses. Gleichzeitig wird die Vergiftung des Körpers beseitigt und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Prozesse zu mildern, die ein Quetschen der Gallenwege verursachen. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen des Gallensystems, des Gastrointestinaltrakts, der Leber oder der Niere ist ein Drogenkurs erforderlich, um sie zu korrigieren.

Die Behandlung der Cholangitis in den frühen Entwicklungsstadien erfolgt mit konservativen Methoden. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird dem Patienten vorgeschrieben, eine vollständige Ruhe zu beobachten - körperliche (Bettruhe) und funktionelle (vorübergehende Nahrungsentzug oder ausgewogene Ernährung). Der Arzt bestimmt die Liste der Medikamente, die zur Linderung von Krampfanfällen, Entzündungen und zur Beseitigung parasitärer oder bakterieller Infektionen erforderlich sind, und verschreibt Medikamente, die die Arbeit der Leber unterstützen. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, wird die Behandlung mit der Infusionsmethode durchgeführt.

Zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora wird eine kombinatorische medikamentöse Behandlung mit Breitbandantibiotika (Cephalosporine, Metronidazol, Aminoglycazid) empfohlen. Um die Vergiftung so schnell wie möglich zu entfernen, wird das Blutplasma gereinigt (Plasmaaustausch). Um das Behandlungsergebnis außerhalb des akuten Stadiums der Cholangitis zu konsolidieren, tragen physiotherapeutische Verfahren zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten bei.

Die Verwendung von therapeutischem Schlamm, die Behandlung mit Paraffinbädern, Natriumchloridbäder mit hoher Konzentration, die Physiotherapie mit hochfrequenten Magnetfeldern, die Medikamentenelektrophorese und die Erhitzung mit tiefem Strom beeinflussen das allgemeine Wohlbefinden des Patienten während dieser Zeit.

Eine chronisch gestartete Cholangitis ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. In diesem Stadium sind die Kanäle oft so deformiert, dass es nicht mehr möglich ist, ihre Durchgängigkeit durch Antibiotika-Behandlungen wiederherzustellen.

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn alle Methoden der konservativen Therapie bereits angewendet wurden und der Gallenfluss nicht normalisiert werden konnte. Die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung fortgeschrittener Formen der Cholangitis wird als endoskopisches Verfahren angesehen - minimalinvasiv und mit einer kurzen Rehabilitationsphase. Endoskopische Techniken sind bei nekrotischen und eitrigen Prozessen kontraindiziert und werden auch ausgeschlossen, wenn sich im Lumen der Gallenwege mehrere Abszesse befinden.

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die Dekompression der betroffenen Pfade zu beseitigen. Ihr Format wird durch die Prävalenz des Entzündungsprozesses und die Art der pathologischen Veränderungen bestimmt. Daher wird im Rahmen der operativen Behandlung der sklerosierenden Cholangitis von den Ärzten eine Lebertransplantation empfohlen.

Diät

Die Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung aller Erkrankungen, die mit der Verletzung der Funktionsfähigkeit der für die Verdauung verantwortlichen Organe verbunden sind. Die Ernährung bei entzündlichen Prozessen in den Gallengängen sollte so organisiert sein, dass die Arbeit des Gallensystems normalisiert und die Leber entlastet wird.

In den ersten 2 Tagen der Behandlung der akuten Cholangitis wird Fasten verordnet. Danach werden leicht verdauliche Nahrungsmittel in die Ernährung aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Behandlung sind Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, geräuchertem Fleisch, gesalzenen, würzigen und frittierten Lebensmitteln vollständig ausgeschlossen.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Vollkornbrot;
  • Milchprodukte mit minimalem Fettgehalt;
  • Gemüse - kann roh genommen werden, bevorzugt aber gedünstet oder gekocht sowie gedünstete Gemüsegerichte;
  • Eier;
  • Teigwaren;
  • Haferbrei

Wenn es dem Patienten gut geht, können Sie gekochtes oder gebackenes Fleisch von fettarmen Diätvarianten (Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch) zu der Diät hinzufügen.

Um eine intensive Cholera-Bildung zu vermeiden, ist es erforderlich, während des gesamten Behandlungsverlaufs in kleinen Portionen fraktioniert zu essen und in 2-3 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten einzunehmen.

Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung von Cholangitis ist der Trinkmodus. Durch die tägliche Einnahme von 1,5 Liter reinem Wasser ohne Gas bietet der Patient günstige Bedingungen für die Beseitigung von Toxinen. Anstelle von Wasser können Sie Brühe, getrocknete Früchte, Ingwer oder grünen Tee trinken - sie lindern Übelkeit und tragen zur Entgiftung des Körpers bei.

Das Essen von Nahrungsmitteln aus der Liste der verbotenen Nahrungsmittel verringert die Wirksamkeit der Behandlung und kann auch bei längerer Remission zu einem Rückfall der Cholangitis führen.

Prävention und Prognose

Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Form der Krankheit, die nicht durch Sepsis, Abszessbildung oder funktionelle Insuffizienz der Leber oder Nieren kompliziert ist, wird die Pathologie durch konservative Methoden geheilt. Die die Prognose verschlechternden Faktoren sind Alter, chronischer Krankheitsverlauf, Fieber, 14 Tage oder länger, Anämie und weibliches Geschlecht.

Chronische Formen der Cholangitis treten häufig mit Komplikationen auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Ein entzündlicher Prozess, der jahrelang andauert, kann zu einer Behinderung führen. In diesem Fall besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Die Todesursache ist ein septischer Schock, der als Folge einer systemischen Infektion des Blutes auftritt und in Fällen auftritt, in denen der Patient die Behandlung ablehnt.

Präventive Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, der Einhaltung der Hygienevorschriften zur Vermeidung parasitärer Infektionen, der regelmäßigen ärztlichen Überwachung nach einer Behandlung oder Operationen zur Ausschaltung der Gallenblase.

Cholangitis: Symptome und Behandlung

Cholangitis - Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Vergrößerte Leber
  • Übelkeit
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Bitterer Mund
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Lethargie
  • Gelbfärbung der Augenschale

Die Leber ist neben Herz, Gehirn und Lunge eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers. Die Leber hat viele Aufgaben: Sie filtert alle Arten von Toxinen, die Glykogenproduktion und speichert einige Vitamine (A, D, B12). Bezieht sich auf die Funktionen der Leber und die Synthese der Galle. Zunächst wird die Galle in den Gallengängen der Leber gesammelt und dann entlang des Gallenganges in die Gallenblase geleitet. Die Entzündung dieser Gallengänge ist das Hauptmerkmal einer ziemlich häufigen Erkrankung - der Cholangitis.

Ursachen

Die Entstehung und Entwicklung der Cholangitis trägt zu zwei Faktoren bei: der Stagnation der Galle und dem Vorhandensein einer Infektion. Eine solche Kombination von Umständen kann folgende Ursachen haben:

  1. Eindringen in die Gallengänge pathogener Bakterien: Staphylococcus, Escherichia coli, blasse Spirochäten, Typhus-Bazillus. Bakterien dringen in der Regel aus dem Zwölffingerdarmlumen ein, manchmal treten sie jedoch durch die Pfortader oder die Lymphe auf.
  2. Die Anwesenheit von Parasiten im Körper. Am stärksten zur Entwicklung von Cholangitis Giardia, Spulwurm, Darm-Ugritsa beitragen.
  3. Irritation der Wände mit Pankreassaft.
  4. Autoimmunkrankheiten. In diesem Fall wird der Typ der Erkrankung als primär sklerosierende Cholangitis bezeichnet.
  5. Anomalien bei der Entwicklung der Gallengänge.
  6. Krebs der Gallenwege.
  7. Chirurgische Eingriffe in diesem Bereich.

Zusätzlich zu diesen Ursachen können Entzündungen der Gallenwege von einigen Viren ausgelöst werden, beispielsweise von Hepatitis C.

Einstufung der Krankheitstypen

Im vorigen Abschnitt wurden verschiedene Arten von Cholangitis betrachtet, die sich in den Krankheitsursachen unterschieden. So unterscheiden Sie beispielsweise bakterielle, virale, autoimmune und helminthische Erkrankungen. Cholangite teilen sich jedoch auf andere Weise. Die Haupttypen werden unten besprochen.

Primärer Sklerosierungstyp

Über das, was eine primär sklerosierende Cholangitis darstellt, wurde oben ein wenig gesagt, aber es wäre nützlich, diese Frage etwas ausführlicher zu betrachten. Es lohnt sich, davon auszugehen, dass es sich um eine chronische Cholangitis handelt, bei der sich Narben im Gallengang bilden. Folglich kann sich die Galle normalerweise nicht durch die Kanäle bewegen, und daher arbeitet die Leber nicht so, wie sie sollte.

Die Ursachen, die zur Entstehung einer Erkrankung beitragen, wie z. B. der primär sklerosierenden Cholangitis, sind nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass dies mit Autoimmunerkrankungen zusammenhängt. Die Risikokategorie umfasst Personen, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Häufiger tritt die primär sklerosierende Cholangitis bei Männern auf als bei Frauen.

Eitrige Art der Krankheit

Eine eitrige Cholangitis ist in der Regel bakterieller Natur und zeichnet sich durch Wunden an den Wänden der Gallengänge aus. Im Laufe der Zeit beginnen die Wunden zu eitern, in manchen Fällen kann sogar eine Nekrose des Gewebes auftreten. Diese Art von Krankheit verhält sich manchmal wie eine akute Cholangitis und nimmt manchmal eine chronische Form an.

Eine eitrige Form der Cholangitis ist gefährlich, vor allem, weil ihr Bild der Erkrankung anderen Sorten dieser Erkrankung ähnelt und eine unsachgemäße und späte Behandlung zu schweren Komplikationen führen kann: Leberversagen, das Auftreten von vielen Abszessen in der Leber, eitrige Vergiftungen usw.

Cholecystocholangitis

Die Cholecystocholangitis, oder auch Angiocholezystitis genannt, ist eine chronische Erkrankung, bei der sich die Gallenblase mit den Gallengängen entzündet. Es ist unmöglich, die Begriffe "chronische Cholangitis" und "Cholecystocholangitis" zu identifizieren, da die Cholecystocholangitis eine weitere, allgemeinere Erkrankung ist, die auf entzündliche Prozesse nicht nur in den Gallengängen, sondern auch in der Gallenblase schließen lässt. Ansonsten ist alles sehr ähnlich: Cholecystocholangitis wird durch bakterielle, virale und parasitäre Infektionen, angeborene Pathologien, allergische Reaktionen, mechanische Interventionen, Autoimmunerkrankungen usw. verursacht. Die Symptomatologie und Behandlung einer Erkrankung wie Cholecystocholangitis ähneln auch der klassischen Cholangitis.

Manifestationen der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass es verschiedene Arten von Cholangitis gibt (einschließlich der bereits erwähnten primären sklerosierenden Cholangitis, Cholecystocholangitis usw.), sind ihre Symptome ziemlich ähnlich. Diese für Cholangitis charakteristischen Anzeichen werden unten aufgeführt.

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen. Entsteht aus der Stagnation der Galle.
  • Fieber, Schüttelfrost Solche Symptome sind besonders charakteristisch, wenn eine akute Cholangitis auftritt.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, heftiges Würgen.
  • Vergrößerte Leber in der Größe.
  • Schwäche, Lethargie.

In der akuten Form der Krankheit sind alle diese Symptome sehr ausgeprägt, so dass es schwierig sein wird, sie nicht zu bemerken. In chronischer Form sind alle Symptome etwas gedämpft: Statt Fieber wird ein subfebriler Zustand beobachtet, statt ständigem Erbrechen - leichte Übelkeit, Schmerzen im Hypochondrium sind nicht so stark. Zum einen ist die chronische Form der Erkrankung für den Patienten weniger schmerzhaft, zum anderen entscheidet der Betroffene oft, nicht zu viele Schmerzen zu erleiden, und bei Cholangitis kann dies katastrophale Folgen haben.

Diagnosemethoden

Die Symptome einer Cholangitis, insbesondere akute, sind ausgeprägt und weisen auf Probleme in der Leber hin. Um jedoch eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlung der Cholangitis zu verordnen, sind einige zusätzliche Tests erforderlich. Hier sind die wichtigsten:

  • Hauptuntersuchung. Es produziert Palpation, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob die Leber vergrößert und verdickt ist und ob ein Schmerzsyndrom vorliegt.
  • Leberuntersuchungen (dies ist ein Bluttest). Lassen Sie den Stand einiger Enzyme und Bilirubin kennen.
  • Das Studium der Galle durch Zwölffingerdarm-Intubation.
  • Cholezystographie, Ausscheidungs-Cholegraphie.
  • Ultraschall Ermöglicht die Beurteilung der Größe der Gallenblase und der Leber.
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Parasiten.
  • Biochemische Untersuchung von Blut.

Behandlung von Cholangitis

Die Behandlung der Cholangitis kann sowohl in der Ambulanzklinik als auch in der stationären Abteilung erfolgen. Der Patient muss von körperlicher Anstrengung befreit werden. Behandlungsmethoden wirken in einem Komplex, daher ist es wichtig, keine ihrer Seiten zu verpassen.

Art der Fütterung

Eine Diät mit Cholangitis beinhaltet den Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, gebratene Speisen, Gerichte mit einer Fülle von Gewürzen, geräuchertem Fleisch und Konserven. Sie können nicht Knoblauch und Zwiebeln essen. Essen ist oft und nach und nach notwendig, um die Leber nicht zu überlasten. Vorteil bringt die folgenden Produkte:

  • Fettarme Fleischsorten (Kalbfleisch, Hühnerfilet, Kaninchenfleisch) und Fisch (Seehecht, Hechtbarsch).
  • Fettarme Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, fettarmer Hüttenkäse).
  • Haferbrei, vor allem Buchweizen und Haferflocken.
  • Gemüse - gekocht oder gedünstet.

Auch wenn Cholangitis ein wichtiger Trinkmodus ist - ein Tag muss mindestens 1,5 - 2 Liter reines Wasser enthalten.

Medikamentöse Behandlung

Bei akuten Anfällen umfasst die Behandlung von Cholangitis die Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen lindern können. Dies ist in der Regel ein breites Spektrum von Antibiotika wie Tetracyclin, Biomitsin. Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben.

Konservative Therapie

Wenn die akute Entzündung entfernt wurde, werden allgemeine Behandlungsmethoden eingesetzt, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Gute Ergebnisse in dieser Hinsicht werden durch einen Aufenthalt in den Mineralwasserbädern erzielt, einige physiotherapeutische Verfahren (Diathermie, UHF), spezielle Übungen, Schlamm- und Paraffinbäder werden ebenfalls gezeigt.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Symptome einer Cholangitis manchmal nicht zu auffällig sind, es ist jedoch wichtig, sie rechtzeitig zu beachten. Die Behandlung der Cholangitis ist derzeit nicht zu schwierig, besonders in den frühen Stadien, aber wenn Sie die Krankheit beginnen, können die Komplikationen sehr schwerwiegend sein - bis zur Leberzirrhose.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Cholangitis leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: ein Gastroenterologe, ein Hepatologe.

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Leberkrebs ist in seinen eigenen Eigenschaften eine ziemlich schwere Erkrankung, die durch die Entwicklung eines malignen Tumors in der Leber gekennzeichnet ist. Leberkrebs, dessen Symptome charakteristische Merkmale aufweisen, kann als Folge einer Exposition gegenüber wichtigen Faktoren wie Leberzirrhose, Virushepatitis und der Verwendung von Produkten, die Aflatoxin enthalten, durch den Patienten entstehen.

Ikterus ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Bilirubinkonzentration im Blut beeinflusst wird. Zur Diagnose der Krankheit können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig verschieden.

Gallensteine ​​entstehen durch Stoffwechselprobleme im Körper. Sie werden zur Ursache der JCB. Im Organ gebildete Konkremente können sich überall befinden - sowohl in der Blase als auch in ihren Gängen und sogar in der Leber, wobei ihre Form und Größe von sehr klein (Sand) bis sehr groß variieren kann.

Sklerosierende Cholangitis ist eine seltene Erkrankung der Leber, bestehend aus Entzündungen und Blockaden der Lebergänge innerhalb und außerhalb des Organs. Wenn Menschen über diese Krankheit sprechen, meinen sie in erster Linie primär sklerosierende Cholangitis, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Diese Pathologie wird zufällig bestimmt, wenn Operationen am Organ durchgeführt werden. Darüber hinaus kann die Krankheit für lange Zeit asymptomatisch sein. Selbst wenn eine Entzündung des Ganges und ihre Sklerose mit Narbengewebe entdeckt werden, treten die Symptome der Krankheit bei einer Person möglicherweise noch nicht auf. Gleichzeitig sind die Menschen ohne rechtzeitige Behandlung sehr schnell einer ernsthaften Erkrankung ausgesetzt - Leberversagen.

Die Clonorchose ist eine helmthische Krankheit, die durch parasitäre Organismen ausgelöst wird, die in der menschlichen Leber und im Pankreas lokalisiert sind und im Körper einiger Raubfische (Wirbeltier-Fleischfresser) leben. Der Parasit gehört zu der Gruppe der Trematodosen des Helminthens Clonorchis sinensis, die auch als chinesischer Zufall bezeichnet wird und zu den Leberegeln gehört.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Cholangitis

Cholangitis ist eine unspezifische entzündliche Läsion der Gallengänge eines akuten oder chronischen Verlaufs. Wenn Cholangitis starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber mit Schüttelfrost, Dyspepsie, Gelbsucht ist. Die Diagnose einer Cholangitis umfasst die Analyse biochemischer Blutparameter, die Durchführung einer fraktalen Duodenaluntersuchung mit bakider Gallenflüssigkeit, Ultraschall, perkutane transhepatische Cholangiographie und rhpg. Bei der Behandlung von Cholangitis werden Antibiotika-Therapie, Entgiftungstherapie, die Ernennung von Enzymen, PTL (Schlammtherapie, Natriumchlorid-Bäder, Paraffin- und Ozocerithotherapie, UHF, Diathermie) und manchmal chirurgische Dekompression der Gallenwege eingesetzt.

Cholangitis

Bei der Cholangitis können intrahepatische oder extrahepatische Gallengänge betroffen sein. Die Krankheit tritt häufig bei Frauen im Alter von 50-60 Jahren auf. In der Gastroenterologie wird Cholangitis normalerweise zusammen mit Gastroduodenitis, Cholezystitis, Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Pankreatitis diagnostiziert.

Cholangitis-Klassifizierung

Der Verlauf der Cholangitis kann akut und chronisch sein. Je nach pathologischen Veränderungen kann die akute Cholangitis katarrhalische, eitrige, diphtheritische oder nekrotische Formen annehmen. Catarral-Cholangitis ist durch Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut der Gallenwege, Leukozyteninfiltration ihrer Wände, Desquamation des Epithels gekennzeichnet. Wenn eine eitrige Cholangitis auftritt, schmelzen die Wände der Gallengänge und es bilden sich mehrere Abszesse. Ein schwerer Verlauf wird beobachtet, wenn sich fibrinöse Filme an den Wänden der Gallengänge (Diphtheria cholangitis) bilden und Nekroseherde auftreten (nekrotisierende Cholangitis).

Die häufigste ist eine chronische Cholangitis, die sich als Folge einer akuten Entzündung entwickeln oder von Anfang an einen langwierigen Verlauf einnehmen kann. Es gibt latente, rezidivierende, langfristige septische, abszesshafte und sklerosierende Formen einer chronischen Cholangitis. Bei der Sklerosierung der Cholangitis in den Wänden der Gallengänge wächst das Bindegewebe, wodurch die Gallengänge verengt werden und sogar verformt werden.

Die lokalisierte Entzündung unterscheidet Choledochitis (Entzündung des Gallenganges - Gallengang), Angiocholitis (Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallengänge), Papillitis (Entzündung der Vater-Papille). Nach ätiologischen Faktoren unterscheiden Cholangitis bakterielle, aseptische und parasitäre Natur.

Ursachen der Cholangitis

Die meisten Cholangitiden werden durch bakterielle Krankheitserreger verursacht, die in die Gallenwege eindringen (am häufigsten Escherichia coli, Proteus, Staphylococcus, Enterokokken, nicht-clostridiale anaerobe Infektion, seltener - Mycobacterium tuberculosis, Typhusbazillen, blasse Spirochäten). Mikroorganismen durchdringen die Gallengänge überwiegend aus dem Lumen des Duodenums aufsteigend hämatogen durch die Pfortader lymphogen mit Cholezystitis, Pankreatitis, Enteritis. Die kleinen intrahepatischen Gallengänge sind in der Regel von Virushepatitis entzündet. Eine parasitäre Cholangitis entwickelt sich häufig zusammen mit gleichzeitiger Opisthorchiasis, Ascariasis, Giardiasis, Strongyloidose, Clonorchose, Fascioliasis.

Aseptische enzymatische Cholangitis kann sich als Folge einer Reizung der Wände der Gallengänge durch aktivierten Pankreassaft entwickeln, der während des Pankreatobiliary Reflux auftritt. In diesem Fall tritt zunächst eine aseptische Entzündung auf und der Eintritt der Infektion erfolgt ein zweites Mal zu einem späteren Zeitpunkt.

Der aseptische Typ führt auch zu einer sklerosierenden Cholangitis, die durch eine Autoimmunentzündung der Gallenwege verursacht wird. Gleichzeitig werden häufig zusammen mit sklerosierender Cholangitis, unspezifischer ulzerativer Colitis, Morbus Crohn, Vaskulitis, rheumatoider Arthritis, Thyreoiditis usw. festgestellt.

Voraussetzungen für die Entwicklung einer Cholangitis sind Cholestasen, die bei Gallengangsdyskinesien, Anomalien der Gallengänge, Choledochuszyste, Krebs der Gallenwege, Choledocholithiasis, Stenose der Faterpapille usw. auftreten. Stents, Sphinkterotomie), Operation der Gallenwege.

Symptome einer Cholangitis

Die Klinik der akuten Cholangitis entwickelt sich plötzlich und zeichnet sich durch einen Charcot-Dreiklang aus: hohe Körpertemperatur, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Ikterus.

Akute Cholangitis manifestiert sich mit Fieber: ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C, Schüttelfrost, starker Schweiß. Gleichzeitig treten starke Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die an Gallenkolik erinnern und auf die rechte Schulter und das Schulterblatt, den Hals, ausstrahlen. Bei akuter Cholangitis nimmt die Vergiftung schnell zu, die Schwäche schreitet fort, der Appetit wird stärker, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall. Etwas später tritt bei akuter Cholangitis Gelbsucht auf - sichtbare Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Vor dem Hintergrund des Ikterus entwickelt sich Juckreiz, der sich meist nachts verschlimmert und den normalen Schlaf stört. Als Ergebnis eines starken Juckreizes am Körper eines Patienten mit Cholangitis wird ein Kratzen der Haut festgestellt.

In schweren Fällen können Bewusstseinsstörungen und Schockzustände zum Charcot-Dreiklang übergehen - in diesem Fall entwickelt sich ein Symptomkomplex, der als Reynolds Pentad bezeichnet wird.

Klinische Manifestationen der chronischen Cholangitis sind ausgelöscht, aber progressiv. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch dumpfe Schmerzen auf der rechten Seite von geringer Intensität, ein Gefühl von Unbehagen und Dehnung im Epigastrium. Ikterus bei chronischer Cholangitis entwickelt sich spät und deutet auf eine Veränderung hin. Häufige Erkrankungen bei chronischer Cholangitis sind Subfebrile, Müdigkeit und Schwäche.

Komplikationen bei der Cholangitis können Cholecystopankreatitis, Hepatitis, biliäre Zirrhose, mehrere Leberabszesse, Peritonitis, Sepsis, infektiös-toxischer Schock, Leberversagen sein.

Diagnose einer Cholangitis

Verdächtige Cholangitis ist in der Regel aufgrund des charakteristischen Triad von Charcot möglich. Die Diagnose wird anhand von Labor- und Instrumentenstudien geklärt.

Biochemische Tests weisen indirekt auf Cholestase hin. bei Cholangitis erhöhte Bilirubin-, alkalische Phosphatase-, Transaminase-, alpha-Amylase-Spiegel. Um die Erreger der Cholangitis zu identifizieren, wird eine fraktale Zwölffingerdarm-Intubation mit bakteriologischem Säen der Galle durchgeführt. In 60% der Fälle mit Cholangitis findet eine gemischte Bakterienflora statt. Um die parasitäre Invasion auszuschließen, wird eine Studie über Kot von Helmintheneiern und Protozoen gezeigt.

Bildgebende Verfahren zur Diagnose von Cholangitis umfassen Ultraschall des Abdomens und der Leber, Ultraschall der Gallenwege, CT. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, ein Bild von den Gallengängen zu erhalten, ihre Ausdehnung zu erkennen und das Vorhandensein von strukturellen und fokalen Veränderungen in der Leber festzustellen.

Unter den instrumentellen Methoden zur Diagnose der Cholangitis spielen die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, die Magnetresonanzcholangiopankreatographie (MRPHG) und die perkutane transhepatische Cholangiographie die Hauptrolle. Auf den erhaltenen Röntgenbildern und Tomogrammen wird die Struktur des Gallenganges gut sichtbar gemacht, wodurch die Ursache ihrer Obstruktion ermittelt werden kann.

Die Differenzialdiagnose einer Cholangitis ist bei JCB, nicht kalkulöser Cholezystitis, viraler Hepatitis, primärer biliärer Zirrhose, Pleuraempyem und rechtsseitiger Lungenentzündung erforderlich.

Behandlung von Cholangitis

Die wichtigsten Aufgaben bei Cholangitis sind die Linderung von Entzündungen, Entgiftung und Dekompression der Gallenwege. In Abhängigkeit von den Ursachen und dem Auftreten von Komplikationen kann die Behandlung der Cholangitis durch konservative oder chirurgische Methoden durchgeführt werden. Die konservative Behandlung des Patienten mit Cholangitis soll die funktionelle Erholung (Bettruhe, Hunger), die Ernennung von krampflösenden, entzündungshemmenden, antibakteriellen, antiparasitären Mitteln, Infusionstherapie, Hepatoprotektoren sicherstellen.

Die etiotropische Behandlung der Cholangitis wird unter Berücksichtigung der nachgewiesenen Pathogene durchgeführt: Im Falle einer Bakterienflora werden Cephalosporine normalerweise in Kombination mit Aminoglycaziden und Metronidazol verwendet; bei der Identifizierung eines Wurms oder der einfachsten - Antiparasitenmittel. Bei schwerer Intoxikation ist Plasmapherese angezeigt. Während der Cholangitis-Remission wird häufig eine physiotherapeutische Behandlung eingesetzt: Induktionswärme, UHF, Mikrowellentherapie, Elektrophorese, Diathermie, Schlammbäder, Ozoceritotherapie, Paraffintherapie, Natriumchlorid-Bäder.

Da die Behandlung der Cholangitis ohne die Normalisierung der Gallenausscheidungsfunktion nicht möglich ist, ist es häufig notwendig, auf verschiedene chirurgische Eingriffe zurückzugreifen. Um die Gallengänge zu dekomprimieren, können endoskopische Papilosphinkterotomie, Extraktion von Gallengangkonkretionen, endoskopisches Choledoch-Stenting, perkutane transhepatische Gallengangdrainage, externe Gallendrainage und andere Eingriffe durchgeführt werden. Die wirksamste Behandlung bei sklerosierender Cholangitis ist eine Lebertransplantation.

Prognose und Prävention von Cholangitis

Wenn die Cholangitis durch Abszessbildung, Leberzirrhose, Leber-Niereninsuffizienz und generalisierter septischer Prozess kompliziert wird, ist die Prognose schlecht. Durch rechtzeitige Behandlung der katarrhalischen Cholangitis kann eine Heilung erreicht werden. bei eitriger, Diphtherie und nekrotischer Form - die Prognose ist schwerwiegender. Der anhaltende Verlauf einer chronischen Cholangitis kann zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Die Prävention von Cholangitis verlangt die rechtzeitige Behandlung von Gastroduodenitis, kalkulärer Cholezystitis, Cholelithiasis, Pankreatitis, helminthischen und protozoalen Invasionen; Beobachtung durch einen Gastroenterologen nach einer Operation im Gallengang.