Cholangitis

Filtration von Toxinen, Speicherung von Vitaminen, Produktion von Glykogen - diese grundlegenden Aufgaben werden von der Leber im Körper jedes Menschen ausgeführt. Wenn diese Funktionen aus irgendeinem Grund nicht vollständig implementiert werden können, entwickeln sich verschiedene Krankheiten. Gelbfärbung der Haut oder der Sklera der Augen sind deutliche Anzeichen dafür, dass die Leber zu versagen beginnt. Alles über Cholangitis wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Cholangitis?

Was ist das - Cholangitis? Dies ist eine Entzündung der Gallenwege. Ihre Behinderung mit der Hinzufügung einer Infektion ist ein sicheres Zeichen der Krankheit.

Typen und Formen

Cholangitis hat seine eigenen Arten und Formen der Entwicklung. Entsprechend der Form ist unterteilt in:

  1. Akut. Aufgrund der entzündlichen Natur wird die akute Cholangitis in Typen unterteilt:
    • Katarrhalische Schwellung der Gallengänge mit ihrer weiteren Vernarbung und Verengung.
    • Eitrig - betrifft die Leber und die Gallenblase, gekennzeichnet durch die Ansammlung von Eiter und Galle in den Gallengängen.
    • Nekrotisierung - die Bildung von Nekrose der Gallengangbereiche nach Eintritt der Pankreasenzyme.
    • Diphtheritischer Ausdruck und Nekrose der Schleimhaut, Zerstörung der Gallengangswände, eitrige Verschmelzung des umgebenden Gewebes.
  1. Chronisch. Nach entzündlichem Charakter wird in Typen eingeteilt:
    • Versteckt (latent)
    • Septic.
    • Wiederkehrend
    • Abscessing
  2. Sklerosierende (Autoimmun-) Cholangitis - es wird angenommen, dass sie sich als Folge der Autoimmunreaktion des Körpers auf sich selbst entwickelt. Härten, Einschnüren und Überwachsen der Gallenwege, was zu Leberzirrhose führt.
  3. Bakteriell
geh nach oben

Gründe

Was könnte die Ursache für eine so unangenehme Krankheit wie Cholangitis sein? Betrachten Sie die häufigsten:

  • Cholelithiasis in den Gallengängen (Choledocholithiasis).
  • Vernarbung und Verengung des Gallengangs durch Entfernung einer Zyste, eines Tumors oder einer chronischen Cholezystitis.
  • Spulwurm, Wurmbefall.
  • Hepatitis
  • Durchdringung einer Infektion aus dem Darm durch den Fluss von Lymphe oder Blut. Ein störender Abfluss (Stagnation) der Galle wird zu einer günstigen Umgebung für sie.

Prädisponierende Faktoren für diese Anomalien sind:

    1. Genetische Veranlagung.
    2. Psychogener Faktor.
    3. Angeborene Anomalien.
    4. Giardiasis
    5. Dyskinesie
    6. Hormonstörungen.
    7. Immunologische Reaktionen.
    8. Pankreatobiliärer Reflux.
    9. Dyscholia, die sich aus folgenden Gründen entwickelt:
      • Stromausfall
      • Fettleibigkeit
      • Übergewicht
      • Hormonelle Störungen.
      • Hormonelle Medikamente
      • Blutversorgung der Leber und der Gallenblase.
      • Dishormonale Störungen.
      • Alkoholismus, Rauchen.
geh nach oben

Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege

Die Symptome und Anzeichen einer Cholangitis der Gallenwege sollten entsprechend ihrer Flussform betrachtet werden:

  1. Akut:
    • Schmerzanfall auf der rechten Brustseite (Schulter, Schulterblatt) und im Bauchraum.
    • Die Temperatur auf 40 ° C erhöhen.
    • Übelkeit
    • Senkung des Blutdrucks
    • Schwäche
    • Erbrechen
    • Pruritus
    • Schüttelfrost
    • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute, der Sklera.
    • Bewusstsein
    • Vielleicht die Entwicklung eines hepatischen Komas.
  2. Chronisch:
    • Die Schmerzen sind mild, aber in Gegenwart von Steinen intensiv.
    • Pruritus
    • Platzen oder Quetschen im rechten Hypochondrium.
    • Schwäche
    • Periodisch hohe Temperatur.
    • Müdigkeit
    • Verdickung der Finger, Rötung der Handflächen.
  3. Sklerosieren:
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium.
  • Verletzung des Stuhls, wie bei Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
  • Gelbsucht und Pruritus.
  • Temperatur bis zu 38ºС.
geh nach oben

Cholangitis bei Kindern

Bei Kindern tritt die Cholangitis hauptsächlich aus genetischen oder angeborenen Gründen auf. In anderen Fällen wird die Krankheit bei Kindern nicht beobachtet.

Cholangitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Cholangitis aufgrund genetischer, angeborener und chronischer Erkrankungen. Bei Frauen tritt es während hormoneller Störungen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf. Bei Männern tritt es aufgrund schlechter Gewohnheiten oder unbehandelter Krankheiten auf. Ungesunde Lebensweise und schlechte Ernährung sind die Hauptfaktoren der Cholangitis bei Erwachsenen.

Diagnose

Die Diagnose einer Gallengangentzündung beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Sammlung von Beschwerden. Aufgrund einiger äußerer Anzeichen hat der Arzt Gründe für die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der Leber
  • CT
  • Blut Analyse.
  • Magnetresonanz-Cholangiographie.
  • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern.
  • Endoskopische retrograde Cholangipankreatographie.
  • Urinanalyse
  • Duodenal klingt.
  • Radiologische Holographie.
  • Cholangiomanometrie.
  • Choledochoskopie.
  • Leberbiopsie.
  • Radioisotopuntersuchung der Gallengänge.
geh nach oben

Behandlung

Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel, die eine Person zu Hause verbringen möchte, tragen nicht zur Genesung bei. Es erfordert eine medizinische, therapeutische und manchmal chirurgische Behandlung.

Wie behandelt man Cholangitis? Der Arzt verschreibt Medikamente, wenn der Gallefluss normal ist:

  • Antibiotika
  • Antispasmodika.
  • Sulfonamide
  • Drogen, die die Intoxikation reduzieren.
  • Arzneimittel, die den Fluss der Galle verbessern.
  • Antihelminthika

Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Endoskopie erfolgt mit Drainage der Gallenwege, Beseitigung der Verengung, Entfernung von Steinen. Bei einer eitrigen Entzündung wird eine Bauchoperation durchgeführt, um eitrige oder nekrotische Bereiche zu entfernen. Manchmal wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase oder vollständige Lebertransplantation.

Bei der Behandlung von Cholangitis wird aktiv starre Diät eingesetzt:

  1. Mahlzeiten in kleinen Portionen mindestens fünfmal.
  2. Essverbot vor dem Zubettgehen.
  3. Ausschluss von frischem Brot, würzig, gebraten, würzig, Zwiebeln, Schmalz, Beeren und Früchten, Knoblauch, starkem Tee, Alkohol.
  4. Auf der Speisekarte stehen magerer Fisch, Hüttenkäse, Buchweizen, Haferflocken, warme Milch, Eiweiß, gekochtes Fleisch, Gemüse, Milchsuppen, Kefir, altbackenes Brot, Honig und Marmelade.
  5. Verbot des Hungerstreiks.
  6. Tee spezielle Kräuter. Kompotte, Gelee, Mineralwasser.

Sklerosierende Cholangitis wird wie folgt behandelt:

    • Vitamintherapie.
    • Antihistaminpräparate.
    • Ursodeozisolsäure
    • Beruhigungsmittel

Physiotherapeutische Verfahren werden verwendet:

  1. UHF
  2. Amplipuls-Therapie.
  3. Diathermie
  4. Mikrowellentherapie.
  5. Paraffin- und Schlammanwendungen.
  6. Sanatorium Behandlung.
  7. Therapeutische Gymnastik.
geh nach oben

Lebensdauer

Wie viele leben mit Cholangitis? Die Krankheit selbst beeinflusst die Lebenserwartung nicht, provoziert jedoch solche Komplikationen, die zum Tod führen:

    • Peritonitis
    • Abszeß der Bauchhöhle.
    • Pankreatitis
    • Leberinsuffizienz.
    • Intrahepatische Abszesse.
    • Sepsis
    • Biliäre zirrhose
    • Cholangiokarzinom.

Hier ist es notwendig, die Behandlung nicht zu verzögern und sich nicht selbst zu behandeln. Bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Symptome und Behandlung von Cholangitis

Cholangitis ist eine Erkrankung, bei der ein Entzündungsprozess in den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengängen gebildet wird. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen im Alter von 50–60 Jahren. Selten tritt als unabhängige Krankheit auf, am häufigsten in Kombination mit Hepatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Gallengangskrebs und Blasenkrebs.

Gründe

Die Hauptgründe für die Bildung von Cholangitis:

  • Infektionen: aufsteigend (eine Infektion, die sich von einem anderen entzündlichen Fokus ausbreitet, wobei die Cholangitis am häufigsten aus dem Lumen des Duodenums und des Darmtrakts stammt), lymphogen (durch Lymphe bei Pankreatitis, Cholezystitis), hämatogen (mit Blutfluss durch die Pfortader). Die Erreger schließen ein: Staphylococcus, Proteus, E. coli, Enterococci;
  • Wurmbefall (Giardiasis, Ascariasis, Klonorchose, Opisthorchiasis);
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallengänge (Choledocholithiasis);
  • Narbenstenose (Verengung) der Gallenwege (chronische Cholezystitis, Zysten oder Gallengangstumor, chirurgischer Eingriff);
  • Steine ​​(Steine) in der Gallenblase, Kanäle.

Klassifizierung

Durch die Art des Krankheitsverlaufs wird in akute und chronische Form unterteilt.

Akute Cholangitis

Akute Cholangitis wird je nach Art des Entzündungsprozesses in folgende Arten unterteilt:

  • Diphtheritisch Die Schleimhaut der Gallenwege ist mit Geschwüren bedeckt, es wird eine Nekrose (Tod, Tod) des Gewebes festgestellt, wodurch die Wände der Gänge zerstört werden und das umgebende Gewebe und die Leber eitern;
  • Katarrhalisch Die leichteste Form der Krankheit, mit dieser Form, schwillt die duktale Schleimhaut an und wird hyperämisch. Wenn diese Art nicht behandelt wird, wird sie chronisch, gefolgt von einer Vernarbung der Kanäle.
  • Eitrig Die Kanäle sind mit eitrigem Inhalt gefüllt, der mit Galle gemischt ist. Kann sich auf die Leber, die Gallenblase ausbreiten;
  • Nekrotisch Vor dem Hintergrund der Einnahme von Enzymen (Protease, Amylase) der Bauchspeicheldrüse in den Gängen gebildet, sterben die Schleimhäute ab.

Chronische Cholangitis

Chronische Cholangitis hat 4 Arten von Fluss:

  • Latent (versteckt), keine Symptome der Krankheit;
  • Wiederkehrend Hat einen Rückfall (Exazerbation) und Remission (keine Symptome);
  • Septic. Die schwere Form verläuft als Sepsis (Blutinfektion);
  • Abscessing Eitriger Prozess unter Bildung von Abszessen (eitriger Hohlraum).

Chronische sklerosierende Cholangitis

Chronische Sklerosierung (Autoimmun, das Immunsystem ist mit Fehlfunktionen assoziiert, Killer-Antikörper gegen gesundes Gewebe und Körperzellen hervorgerufen), eine Art Cholangitis, ist kein infektiöser Prozess, sondern ein entzündlicher Prozess in den Gängen.

Symptome

Cholangitis in akuter Form hat einen schnellen Verlauf, gekennzeichnet durch eine Charcot-Triade: Hyperthermie (hohe Temperatur), Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:

  • Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen);
  • Fieber (38–40 Grad), Schüttelfrost;
  • Jucken der Haut;
  • Heftige Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen, die auf die rechte Schulter, Schulterblatt, Hals ausstrahlen;
  • Reichliche Hyperhidrose (Schwitzen);
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut;
  • Vergiftung (Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen);
  • Darmstörungen (Durchfall).

In schweren Fällen kann sich das Phänomen Schock, Bewusstseinsstörung (Reynolds pentad) anschließen.

Bei Kindern ist Cholangitis eine seltene Erkrankung, die durch akute, unspezifische, intensive Symptome gekennzeichnet ist, die das klinische Bild des Verlaufs darstellen, wie bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Dyspepsie, Darmerkrankungen, Schmerzen im Epigastrium und mehr). Daher ist es schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Chronische Cholangitis bei Erwachsenen zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Periodischer Temperaturanstieg;
  • Müdigkeit, Schwäche;
  • Jucken der Haut;
  • Hyperämie (Rötung) der Handflächen;
  • Verdickung der terminalen Fingerglieder;
  • Intensive Schmerzen nur bei Vorhandensein von Steinen in den Gängen.

Bei Kindern manifestiert sich die chronische Cholangitis wie folgt:

  • Verminderter Appetit, Übelkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts, Erschöpfung;
  • Gelbfärbung oder Blässe der Haut;
  • Die Verlangsamung der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Chronische Kopfschmerzen;
  • Unbehagen, Reißen im Epigastrium (Bauch);
  • Anämie (Anämie);
  • Eine allmähliche Erhöhung der Projektion der Leber.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Cholangitis wird aufgrund der Beschwerden des Patienten gestellt, wobei die Anamnese erfasst wird (wenn Symptome auftraten, Krankheit von Angehörigen, frühere Krankheiten usw.). Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch (Abtasten der Bauchhöhle, Untersuchung der Haut, Sklera der Augen) und schreibt dem Patienten einen Untersuchungskomplex vor.

Diagnosetests umfassen:

  • Biochemische Analyse von Blut. Es gibt einen Anstieg des Spiegels von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Transaminase, A-Amylase;
  • Kot auf Eierwurm;
  • Allgemeine Blutuntersuchung Hohe neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR;
  • Fraktale Zwölffingerdarmintubation (bakteriologisches Säen von Galle). Identifizieren Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika. In 60% der Fälle finden Sie eine gemischte Bakterienflora.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, Leber, CT, Gallengangssonographie. Bestimmen Sie Veränderungen in den Gallengängen, deren Ausdehnung oder Kontraktion, Verformung. Feststellen von fokalen oder strukturellen Veränderungen in der Leber;
  • Retrograde Cholangiopankreatographie - Röntgenuntersuchung des Pankreas, der Gallengänge unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Cholangiomanometrie. Druckmessung im Gallengang;
  • Intravenöse Cholangiographie. Die Einführung von Kontrastmittel in die intra- und extrahepatischen Kanäle;
  • MRPH (Magnetresonanz-Cholangiographie). Untersuchen Sie die Struktur der Gallengänge. Es ist möglich, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu bestimmen.
  • Forschung Galle. Bestimmen Sie die chemische Zusammensetzung und die auftretenden Änderungen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer akuten Cholangitis sollte im Krankenhaus durchgeführt werden, da der Patient möglicherweise operiert werden muss. Je nach Grad der Verletzung der Galleproduktion, der Art der Erkrankung wird die individuelle Taktik der therapeutischen Maßnahmen vom Arzt ausgewählt.

Drogentherapie

Eine konservative Therapie (medikamentöse Behandlung) wird durchgeführt, wenn der Patient keine mechanischen Hindernisse für den Fluss der Galle aus der Gallenblase hat.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Cholangitis:

  • Antibiotika (Sulfonamide - Sulfalen, Etazol, Tetracycline - Cytoflavin, Azithromycin) zum Stoppen (Stoppen) des Entzündungsprozesses werden sie 10 Tage lang intramuskulär oder intravenös verabreicht;
  • Entgiftungstherapie Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, verwenden Sie Lösungen zur intravenösen Verabreichung - 5% Glukose, Kochsalzlösung, Reopolyglukin, Hämodez;
  • Choleretika Um die Stagnation der Galle (Allahol, Tsikvalon, Cholenzym) zu verhindern;
  • Antispasmodika. Zur Schmerzlinderung (no-shpa, Drotaverin, Papaverin);
  • Enzymzubereitungen. Zur Verbesserung der Verdauungsfunktion (Mezim, Creon);
  • Analgetika Mit starken, unerträglichen Schmerzen (Ibuprofen, Indomethacin, Analgin);
  • Antiparasitäre Medikamente. Bei Wurmbefall (Deepermin, Pyrvium);
  • Multivitamin-Komplexe (Supradin, Complevit, Univit).
Verwandte Artikel Gallenblase Symptome und Behandlung von chronischer Cholangitis

Ungefähre Behandlungstabletten:

  • Tsikvalon, die ersten 2 Tage im Innern von 1 Tablette dreimal täglich, dann 4 mal täglich eine Tablette nach dem Essen;
  • Papaverin, für Erwachsene Dosierung 40 mg für Kinder 10 mg. Nehmen Sie 1-2 Tabletten 3-4 mal täglich.
  • Mezim 10.000, Erwachsene für 1-3 Tabletten, 3-4-mal täglich, unabhängig von der Mahlzeit;
  • Pyrvinium, Einzeldosis in einer Menge von 5 mg / kg;
  • 1-2 Kapseln 1 mal pro Tag während der Mahlzeiten, gut mit Wasser abgewaschen.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Remission wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  • Mikrowellentherapie (Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern, Mikrowellenoszillationen);
  • UHF (elektromagnetisches Hochfrequenzfeld);
  • Natriumchloridbäder (Mineralwasser);
  • Elektrophorese (Einwirkung elektrischer Impulse);
  • Induktion (Anlegen eines hochfrequenten Magnetfelds);
  • Paraffintherapie (Thermotherapie mit erhitztem Paraffin);
  • Diathermie (mit Wechselstrom);
  • Schlammanwendungen (es wird erhitzter Schlamm verwendet);
  • Ozokeritotherapie (Thermotherapie mit Hilfe von beheizter Ozokerit-Öl-Substanz, Wachskonsistenz).

Chirurgische Intervention

Bei ineffektiver medikamentöser Behandlung sind Störungen des Gallenflusses und Operationen angezeigt:

  • Endoskopische Technik. Die Drainage (Einführen eines Katheters für den Abfluss des Inhalts) wird durchgeführt, die Stenose (Verengung) wird beseitigt, Konkremente werden ohne Bauchoperation entfernt. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Blutungen zu vermeiden, das Risiko einer Betriebsverletzung zu verringern und die Rehabilitationsphase (Erholung) nach der Manipulation zu beschleunigen.
  • Bauchoperation - Resektion (Entfernung) der betroffenen (eitrigen, nekrotischen) Bereiche.

Volksmedizin

Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von Cholangitis:

  • 500 gr. Hafer brauen Liter kochendes Wasser, verteidigen Sie 40 Minuten. Filtern, dreimal ½ Tasse täglich trinken;
  • Saft aus den Früchten der Eberesche zum Verzehr von 0,25 Bechern 2-3 mal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten;
  • 1 EL Löffel Hypericum durchlöchern Brühen Sie einen Becher mit kochendem Wasser und kochen Sie ihn 15 Minuten bei schwacher Hitze. Kühlen, filtern, verbrauchen Sie 0,25 Tassen dreimal täglich.

Diät

Im akuten Stadium der Krankheit wird Hunger verschrieben, nach dem Erlöschen der Exazerbation sollte die Diät in kleinen Portionen mindestens 5-6 mal am Tag erfolgen, der Abstand zwischen den Mahlzeiten beträgt nicht mehr als 4 Stunden. Alle Gerichte werden gedämpft, gebacken, gekocht.

Zulässige Produkte:

  • Fettarme Sorten Fleisch, Geflügel, Fisch;
  • Suppen auf Gemüsebouillon, Milch;
  • Bran Brot, Teigwaren;
  • Getreide, Getreide;
  • Milchprodukte;
  • Gemüse, Gemüse;
  • Keine sauren Beeren, Früchte;
  • Kompotte, Säfte, schwacher Tee.

Begrenzen Sie die Zuckeraufnahme auf 70 Gramm. pro Tag Ei bis zu 1 pro Tag.

Verbotene Produkte:

  • Frisches Brot backen;
  • Konserven;
  • Geräucherte, fette, würzige Lebensmittel;
  • Pilzbrühe;
  • Halbfabrikate;
  • Würzige Gewürze, Gewürze;
  • Eiscreme, Schokolade, Süßwaren mit fetter Sahne;
  • Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Kakao.

Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird oder die Therapie unwirksam ist, kann der Patient die folgenden Komplikationen entwickeln:

Symptome von Cholangitis, Behandlung und Ursachen

Cholangitis ist eine entzündliche Läsion sowohl der intrahepatischen als auch der extrahepatischen Gallengänge. In den meisten Fällen wird eine solche Erkrankung bei der Frau diagnostiziert, Männer leiden seltener an der Erkrankung. Die Hauptrisikogruppe besteht aus älteren Menschen - von fünfzig bis sechzig Jahren. Sehr selten entwickelt sich die Krankheit bei Kindern.

Die Krankheit hat keine spezifischen Symptome, weshalb eine Vielzahl von Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich ist, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Als charakteristischste klinische Manifestationen können die Entwicklung von Gelbsucht, das Auftreten von starken Schmerzen unter den rechten Rippen sowie ein Anstieg der Körpertemperatur betrachtet werden.

Bei der Therapie der Krankheit überwiegen konservative Methoden, bei schwerem Verlauf kann jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Was ist das?

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege aufgrund einer Infektion der Gallenblase, des Darms, der Blutgefäße (häufiger) oder der Lymphbahnen (seltener). Eine häufige Ursache von Cholangitis ist Toxoplasmose, die Träger von Toxoplasma sind Katzen.

Ursachen der Cholangitis

Es gibt akute, chronische und primär sklerosierende Cholangitis.

Sehr selten ist die Krankheit primär, meistens ist Cholangitis eine Komplikation von Cholezystitis, Pankreatitis und Gallensteinerkrankung. Es kann auch vor dem Hintergrund von Gallengangstumoren, Gallenwegsanomalien, nach chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen auftreten. Die Entstehung der Erkrankung trägt zur Stagnation der Galle, zur Schädigung der Schleimhaut des Gallenganges durch Stein, zikatrische Kontraktionen bei. Der Zusatz einer bakteriellen Infektion vor diesem Hintergrund führt zur Entwicklung einer akuten oder chronischen Cholangitis. Durch parasitäre Invasionen (Opistorchien, Strongyloide, Giardien) verursachte Cholangitis tritt auf.

Primäre sklerosierende Cholangitis wird isoliert, deren Entzündung nicht mit einer Infektion verbunden ist. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Autoimmunentzündung, wenn Abnormalitäten im Immunsystem auftreten und der Körper seine eigenen Antikörper gegen gesunde, normale Körpergewebe produziert, was zu einer allmählichen Verengung sowohl der extrahepatischen als auch der intrahepatischen Gallengänge führt. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig bekannt. Eine wichtige Rolle spielen familiäre und genetische Veranlagung, Stress.

Klassifizierung

Je nach Dauer des Flusses werden folgende Pathologievarianten unterschieden:

  1. Akut. Die häufigste Option, bei der typische Symptome auftreten, die sich innerhalb von 1-2 Tagen entwickeln.
  2. Chronisch. Die am schwierigsten zu diagnostizierende Option. Sie kann unabhängig oder im Ergebnis der akuten Form auftreten. Das Krankheitsbild wird oft gelöscht - häufig klagen die Patienten nur über Stuhlgang oder wiederkehrende Bauchschmerzen.
  3. Fulminant oder fulminant. Die schwerwiegendste und gefährlichste Form, bei der alle Anzeichen einer Krankheit und Blutverunreinigung plötzlich und rasch auftreten (innerhalb weniger Stunden). Der fulminante Tod endet in 90-100% der Fälle, auch wenn die medizinische Hilfe rechtzeitig und qualifiziert ist.

Der zweite entscheidende Punkt bei der Bestimmung der Form der Pathologie ist die Art des Entzündungsprozesses. In jeder Diagnose ist diese Nuance notwendigerweise angezeigt, da weitere medizinische Taktiken davon abhängen.

Derzeit unterscheiden Ärzte die folgenden Optionen:

Symptome einer Cholangitis

Trotz der Tatsache, dass es verschiedene Arten von Cholangitis gibt (einschließlich der bereits erwähnten primären sklerosierenden Cholangitis, Cholecystocholangitis usw.), sind ihre Symptome ziemlich ähnlich.

Diese für Cholangitis charakteristischen Anzeichen werden unten aufgeführt.

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  2. Bitterkeit im Mund, Übelkeit, heftiges Würgen.
  3. Vergrößerte Leber in der Größe.
  4. Schwäche, Lethargie.
  5. Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen. Entsteht aus der Stagnation der Galle.
  6. Fieber, Schüttelfrost Solche Symptome sind besonders charakteristisch, wenn eine akute Cholangitis auftritt.

In der akuten Form der Krankheit sind alle diese Symptome sehr ausgeprägt, so dass es schwierig sein wird, sie nicht zu bemerken. In chronischer Form sind alle Symptome etwas gedämpft: Statt Fieber wird ein subfebriler Zustand beobachtet, statt ständigem Erbrechen - leichte Übelkeit, Schmerzen im Hypochondrium sind nicht so stark. Zum einen ist die chronische Form der Erkrankung für den Patienten weniger schmerzhaft, zum anderen entscheidet der Betroffene oft, nicht zu viele Schmerzen zu erleiden, und bei Cholangitis kann dies katastrophale Folgen haben.

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Ohne rechtzeitige Behandlung kommt es zu einem Entzündungsprozess von den Gallengängen bis zum Peritoneum - eine Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) tritt in den umliegenden Geweben auf - es bilden sich subphrenische, intrahepatische Abszesse, Sepsis und toxischer Bakterienschock. Der Zustand der Patienten wird extrem schwierig und erfordert eine Wiederbelebung.

Ein länger andauernder Entzündungsprozess bei chronischer Cholangitis führt zu sklerotischen Veränderungen im Lebergewebe und zur Entwicklung einer Gallenzirrhose.

Die Selbstbehandlung und Behandlung von Cholangitis mit Volksmitteln ist nicht akzeptabel, da die Behandlungszeit verloren gehen kann. In den späten Stadien der Krankheit ist die Prognose schlecht.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der charakteristischen Symptome der Cholangitis, einer eingehenden Untersuchung und Daten der Hardware- und Laborforschung gestellt:

  1. Ultraschall der Gallenblase, der Leber und der Gallenwege;
  2. Radioisotopuntersuchung der Gallenwege;
  3. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  4. Laboruntersuchung der Galle.
  5. Cholangiomanometrie (Druckmessung in den Gallengängen);
  6. Choledochoskopie (endoskopische Untersuchung der Gallengänge);
  7. Retrograde Cholangiopankreatographie (Röntgenuntersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse mit endoskopischer Kontrastmittelgabe);
  8. Intravenöse Cholangiographie (Durchleuchtung des Gallenganges mit intravenöser Kontrastmittelgabe, wodurch intra- und extrahepatische Kanäle sichtbar werden).

Wie behandelt man Cholangitis?

Die Behandlung der Cholangitis wird nur im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel, die eine Person zu Hause verbringen möchte, tragen nicht zur Genesung bei. Es erfordert eine medizinische, therapeutische und manchmal chirurgische Behandlung.

Wie behandelt man Cholangitis? Der Arzt verschreibt Medikamente, wenn der Gallefluss normal ist:

  • Antibiotika;
  • Antispasmodika;
  • Sulfanilamide;
  • Arzneimittel, die die Intoxikation reduzieren;
  • Arzneimittel, die den Gallenfluss verbessern;
  • Antihelminthika

Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung verwendet. Die Endoskopie erfolgt mit Drainage der Gallenwege, Beseitigung der Verengung, Entfernung von Steinen. Bei einer eitrigen Entzündung wird eine Bauchoperation durchgeführt, um eitrige oder nekrotische Bereiche zu entfernen. Manchmal wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase oder vollständige Lebertransplantation.

Medikamentöse Behandlung

Wie bereits erwähnt, werden weit verbreitete Medikamente eingesetzt, die die Schmerzen reduzieren, die Infektion beseitigen und zur schnellen Erholung des Körpers beitragen.

Die beliebtesten Medikamente sind:

  1. Meverin Das Werkzeug wirkt krampflösend. Es wird zur symptomatischen Schmerzbehandlung verwendet. Das Werkzeug ist stark, es reicht also, eine Kapsel im Abstand von 12 Stunden zu verwenden. Für eine maximale Wirkung wird empfohlen, es 20 Minuten vor dem Essen anzuwenden. Kontraindikationen: Alter der Kinder bis 15 Jahre, Schwangerschaft, Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen: nicht bemerkt.
  2. Drotaverin Das Medikament wirkt krampflösend. Sie können damit Schmerzen beseitigen und den Zustand des Patienten verbessern. Es ist notwendig, Mittel 1-2 Tabletten täglich auf 1-2 Tabletten aufzutragen. Es hängt alles von der Intensität des Schmerzsyndroms ab. Die Empfangsdauer ist individuell. Das Medikament sollte nicht von Patienten mit Überempfindlichkeit, schwangeren Frauen sowie Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz eingenommen werden. Nebenwirkungen: Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.
  3. Ademetonin. Das Medikament hat eine hepatoprotektive Aktivität (Schutz des Lebergewebes). Es hilft, die Leber vor negativen Auswirkungen zu schützen. Es ist notwendig, Mittel auf 400-800 mg pro Tag zu akzeptieren. Unterstützende Therapie - 2-3 Tabletten pro Tag. Die Zulassungsdauer wird individuell vergeben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen: Schmerzen in der Brust, im Bauchraum.
  4. Albendazol. Das Medikament wird verwendet, um Parasiten aus dem Körper zu entfernen. 400 mg pro Tag reichen aus, um das Problem aktiv zu beseitigen. In der Regel wird die Dosis individuell verschrieben. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit und Kinder unter 2 Jahren. Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, beeinträchtigte Nierenfunktion.
  5. Rifampicin Im letzten Jahrzehnt wird es allgemein zur Linderung von Juckreiz bei Patienten mit Cholangitis eingesetzt. Es ist in der Lage, die Aktivität von hepatischen mikrosomalen Enzymen zu erhöhen. Somit wird die Sulfoxidation von Di- und Monohydroxy-Gallensäuren beschleunigt. Es wird empfohlen, 10 mg pro Kilogramm Gewicht einzunehmen. Die Behandlung ist lang und verzögert sich um mehrere Monate. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab. Eine Anwendung während der Schwangerschaft, im Alter von Kindern und beim Stillen mit der Brust wird nicht empfohlen.
  6. Ursodeoxycholsäure. Es kann den Juckreiz deutlich reduzieren und die Menge der gebildeten giftigen Gallensäuren verringern. Täglich 15-20 mg pro Kilogramm Gewicht verordnet. Die maximale Dosis sollte 1200 mg pro Tag nicht überschreiten. Gegenanzeigen sind Schwangerschaft, Überempfindlichkeit und Stillen. Mögliche Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, verstärkten Symptomen.
  7. Cholestyramin Dieses Mittel hat eine Affinität für Gallensäuren. Es kann sie in Form eines starken Komplexes im Darm binden. Zeigt das Medikament zusammen mit den Fäkalien an, was juckende Haut deutlich reduziert. Täglich genug, um einen Teelöffel 3-mal täglich zu nehmen. Es ist ratsam, dies 40 Minuten vor einer Mahlzeit oder gleichzeitig nach dem Essen zu tun. Die Behandlungsdauer kann je nach Zustand der Person variieren. Das Minimum beträgt einen Monat. Das Medikament wird in geringen Dosen verwendet. Es kann zu einer schlechten Aufnahme von Vitaminen und Kalzium führen. Schwangere Frauen können es nicht nehmen. Eine ähnliche Anforderung wird an Menschen mit Überempfindlichkeit gestellt. Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Darmerkrankungen.

Ein breites Spektrum von Antibiotika wird zur Unterdrückung der Infektion eingesetzt. Dazu gehören Metronidazol, Tetracyclin und Levometsitin. Sie können sie nicht länger als 2 Wochen in einer Einzeldosis einnehmen.

  1. Tetracyclin. Dieses Medikament hat eine bakteriostatische Wirkung. Es ist notwendig, es 2-3 mal täglich auf 200-250 mg aufzutragen. Für Babys sind 20-25 mg / kg ausreichend. Die Behandlungsdauer wird individuell vergeben. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Laktation, Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Nebenwirkungen: Hautpigmentierung, Schleimhautentzündung, Dysbakteriose, allergische Reaktionen. Normalerweise wird das Medikament gut vertragen.
  2. Metronidazol. Dies ist ein antimikrobieller Wirkstoff. Wenden Sie eine Tablette 2-3 Mal am Tag an. In besonderen Fällen wird die Dosierung auf 4-5 Tabletten erhöht. Es lohnt sich nicht, selbst Korrekturen vorzunehmen, das Mittel hat eine Reihe von Nebenwirkungen. Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, metallischer Geschmack im Mund, Schwindel. Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Alter des Kindes, Überempfindlichkeit und Stillzeit.
  3. Levometsitin Das Medikament zerstört aktiv Bakterien. Es ist notwendig, es 3-4 mal täglich mit 250-500 mg zu applizieren. Die tägliche Dosis sollte 2 Gramm nicht überschreiten. Die Art der Behandlung und die Dosierung wird vom behandelnden Arzt verordnet. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Psoriasis, Ekzem, Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen: Anämie, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, allergische Reaktionen.

Es ist auch sofort erwähnenswert, dass es sich bei einer solchen Krankheit nicht lohnt, auf die Hilfe der traditionellen Medizin zurückzugreifen. Solange die Person die optimale Behandlung für sich selbst auswählt, beginnt die Pathologie fortzuschreiten.

Ernährung und Diät

Diät für Cholangitis bedeutet die Einhaltung solcher Regeln:

  • häufige und fraktionierte Nahrungsaufnahme;
  • Essen nur warme Speisen;
  • Lebensmittel gründlich mahlen und kauen;
  • vollständige Ablehnung von fettigen und würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch und Konservierungsmitteln;
  • Das Kochen sollte nur durch Kochen, Schmoren, Dämpfen oder Backen ohne Hinzufügen von Fett erfolgen.
  • reichliches Trinkverhalten - Sie müssen mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Erlaubt alle Getränke außer starkem Kaffee und Soda;
  • Anreicherung der Diät mit diätetischen Fleisch-, Fisch- und Geflügelsorten, Getreide, insbesondere Buchweizen und Haferflocken, Milchprodukten, Obst und Gemüse nach ihrer Wärmebehandlung.

Alle Ernährungsempfehlungen werden von einem Gastroenterologen oder Ernährungsberater gegeben.

Physiotherapeutische Behandlung

Während der Remission wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  1. UHF (elektromagnetisches Hochfrequenzfeld);
  2. Paraffintherapie (Thermotherapie mit erhitztem Paraffin);
  3. Diathermie (mit Wechselstrom);
  4. Natriumchloridbäder (Mineralwasser);
  5. Elektrophorese (Einwirkung elektrischer Impulse);
  6. Induktion (Anlegen eines hochfrequenten Magnetfelds);
  7. Schlammanwendungen (es wird erhitzter Schlamm verwendet);
  8. Mikrowellentherapie (Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern, Mikrowellenoszillationen);
  9. Ozokeritotherapie (Thermotherapie mit Hilfe von beheizter Ozokerit-Öl-Substanz, Wachskonsistenz).

Chirurgische Intervention

Bei ineffektiver medikamentöser Behandlung sind Störungen des Gallenflusses und Operationen angezeigt:

  1. Bauchoperation - Resektion (Entfernung) der betroffenen (eitrigen, nekrotischen) Bereiche.
  2. Endoskopische Technik. Die Drainage (Einführen eines Katheters für den Abfluss des Inhalts) wird durchgeführt, die Stenose (Verengung) wird beseitigt, Konkremente werden ohne Bauchoperation entfernt. Mit dieser Methode können Sie Blutungen vermeiden, das Risiko von Betriebsverletzungen verringern und die Rehabilitationsphase (Erholung) nach der Manipulation beschleunigen.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung hängt vollständig vom Zustand der Person und der Verlaufsform sowie dem Abfluss der Galle ab. Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurde, sollte es keine Komplikationen geben. Schnelles Eingreifen führt zu einem positiven Ergebnis. Es ist jedoch wichtig, den Körper so zu erhalten, dass ein Rückfall nicht auftritt. Die ständige Wiederholung der Pathologie führt zu einem chronischen Verlauf. In diesem Fall kann die Prognose äußerst ungünstig sein.

Wenn wir über die späten Stadien der Pathologie sprechen, hängt alles von der Behandlung ab. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose um ein Vielfaches höher. Es ist nicht immer möglich, eine Person zu retten, besonders wenn sie Leberzirrhose hat. Hier wird nur eine Organtransplantation benötigt. Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit akutem Leberversagen, Leberzirrhose und Leberabszess können die Prognose verschlimmern. Frauen sind über 50 Jahre alt. Daher ist es wichtig, sich Tests zu unterziehen und auf alle Symptome rechtzeitig zu reagieren.

Prävention

Die Prävention von Cholangitis ist die rechtzeitige Behandlung anderer Pathologien des Verdauungstraktes (Gastroduodenitis, Cholezystitis usw.), helmthischer Invasionen und Beobachtung durch einen Gastroenterologen nach chirurgischen Eingriffen an der Gallenblase und dem Gallengang.

Diagnostik und Behandlung von Cholangitis

Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenwege, die als Folge einer Infektion durch das Blut oder die Lymphe der Gallenblase oder des Darms auftritt. Das Syndrom entwickelt sich selten von alleine, meistens als Komplikation bei Hepatitis, Pankreatitis, Steinbildung in der Gallenblase, Gastroduodenitis, wenn der Patient seine Symptome ignoriert und nicht in Behandlung war.

Klassifizierung

Die Bestimmung der Art der Erkrankung spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Behandlungsschemas. Cholangitis wird in mehrere Gruppen von Symptomen eingeteilt. Durch die Art des Flusses gibt es akute und chronische Formen. Durch pathologische Veränderungen wird die akute Form in Untertypen unterteilt:

  • eitrig - gekennzeichnet durch das Schmelzen der Wände der Gallenwege und die Bildung vieler innerer Abszesse;
  • katarrhalisch - charakterisiert durch Schleimhautödeme an der Innenfläche des Gallengangs, übermäßiger Blutfluss zu ihnen und Leukozytenschwemme mit weiterer Exfoliation der Epithelzellen;
  • Diphtheritisch - beginnt mit dem Auftreten von Geschwüren an den Schleimhäuten, der Desquamation des Epithels und der Leukozyteninfiltration der Wände, gefolgt vom Absterben von Gewebe;
  • nekrotisch - geht mit der Bildung von toten Bereichen ein, die unter dem Einfluss aggressiver enzymatischer Aktivität der Bauchspeicheldrüse auftreten.


Chronische Cholangitis wird in folgende Formen unterteilt:

  • Sklerosierung (mit Vermehrung des Bindegewebes);
  • latent;
  • wiederkehrend;
  • septisch langfristig;
  • Abscessing

Der Ort des Entzündungsprozesses ist wie folgt:

  • Choledochitis (entzündeter gemeinsamer Gang);
  • Angiocholitis (befallene intra- und extrahepatische Gallenwege);
  • Papillitis (entzündete große Zwölffingerdarmpapille).

Von Ursprung ist Cholangitis:

  • bakteriell;
  • aseptisch (wiederum unterteilt in Autoimmun- und Sklerosierung - primär und sekundär);
  • parasitär.

Die chronische Form der Erkrankung tritt häufiger akut auf und entwickelt sich nach der Verschlimmerung der Erkrankung und als eigenständige Erkrankung, die zunächst einen langwierigen Verlauf nimmt.

Sklerosierende Cholangitis ist eine besondere Form der Krankheit. Bei einer chronischen Flussform kommt es zu einer Entzündung in den Gallengängen ohne vorheriges Eindringen der Infektion. Der entzündliche Prozess führt zur Verhärtung des Gewebes - verhärtet sie vollständig mit dem Lumen der Kanäle und verursacht dadurch eine Leberzirrhose. Diese Krankheit ist für eine Behandlung nicht zugänglich, ein langsamer Fortschritt (etwa 10 Jahre) endet mit der Entstehung schwerer Erkrankungen, gefolgt von Tod.

Hauptgründe

In den meisten Fällen tritt eine Cholangitis als Folge einer Infektion in den Gallengängen auf. Die häufigsten Infektionserreger sind:

  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Enterococcus;
  • nicht-clostridiale anaerobe Infektion;
  • blasse Spirochete;
  • Typhusstock.

Die Infektion kann sich aufsteigend ausbreiten. Gleichzeitig gelangen die pathogenen Bakterien in die Gallenwege:

  • vom Zwölffingerdarm;
  • durch das Blut durch die Pfortader;
  • durch Lymphe (als Komplikation bei Pankreatitis, Enteritis, Cholezystitis).

Eine parasitäre Cholangitis entwickelt sich aufgrund von helminthischen Invasionen - Ascariasis, Fasioliose, Giardiasis, Clonorchiasis. Die Gallengänge in der Leber sind von Virushepatitis betroffen.

Die Hauptvoraussetzung für die Bildung des pathologischen Zustands der Gallengänge ist ihre gestörte Permeabilität, was zur Stagnation der Galle beiträgt und einen ungünstigen Faktor für das Eindringen der Infektion darstellt. Die Durchgängigkeit der Gallenwege ist bei solchen Erkrankungen gestört:

  • Choledocholithiasis - Steinbildung im Gallensystem;
  • chronische Cholezystitis, begleitet von einer Verengung des Lumens der Kanäle als Folge der Vernarbung des Gewebes;
  • Postcholezystektomiesyndrom - ein pathologischer Zustand, der nach der Exzision der Gallenblase auftritt;
  • zystische Erkrankung oder Tumor einer anderen Ätiologie mit Lokalisation im Gallengang;
  • Zwölffingerdarmstenose;
  • Cholestase - verstopfte Gallensekretion, die während der Gallendyskinesie auftritt.

Mit der Entwicklung der Infektion auf den absteigenden Typ von Mikroorganismen beeinflussen die extra- und intrahepatischen Gallengänge, die von den betroffenen Organen der Bauchhöhle eindringen, die sich oberhalb der Gallenblase befinden.

Endoskopische Manipulationen zur Behandlung oder Untersuchung der Gallengänge, die zur Unversehrtheit der Wände führten, können eine Cholangitis hervorrufen: Choledoch-Stenting, retrograde Cholangiopankreatographie, Sphinkterotomie. Beschädigte Schleimhäute sind besonders anfällig für bakteriologische Infektionen. Nach einer invasiven Untersuchung oder Operation sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um den Heilungsprozess zu kontrollieren.

Symptomatologie

Bei Erwachsenen und Kleinkindern entwickelt sich die Cholangitis auf unterschiedliche Weise. Erwachsene Patienten klagen selten über Schmerzen im akuten Stadium. Ihre Hauptsymptome sind mild, aber wenn sie nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit schnell voran und wird zu einer eitrigen, komplizierten Form mit ausgedehnten inneren Entzündungen, die von einer gewöhnlichen Sepsis betroffen sind.

Bei Kindern tritt die akute Form der Cholangitis praktisch nicht auf. Meist beginnt es nach dem Zusatz einer sekundären Streptokokkeninfektion. Die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, die Symptome stimmen weitgehend mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts überein. Wenn sie auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, der eine Differenzialdiagnose durchführt, auf deren Grundlage ein wirksames Behandlungsschema erstellt wird.

Die folgenden Anzeichen deuten auf die Entwicklung einer akuten Cholangitis hin:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium des jammernden Charakters, der zum Schultergelenk oder zum Bereich des Schulterblattes ausstrahlt;
  • Fieber begleitet von Schüttelfrost und starkem Schwitzen;
  • Anfälle von Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Gelbsucht mit dem Zusatz von starkem Pruritus.

Wenn keine adäquaten Maßnahmen zur Behandlung der akuten Cholangitis vorliegen, wird die Pathologie chronisch, gekennzeichnet durch die folgenden Manifestationen:

  • verminderte Leistung, konstante Schwäche;
  • hyperämische und juckende Haut (meistens an den Handflächen);
  • Erhöhung der Körpertemperatur außerhalb von Erkältungen;
  • Verdickung der distalen (Nagel-) Fingerglieder.

In der Kindheit führt die Cholangitis zu einem Verlust des Körpergewichts, da das Kind ständig krank ist und sich weigert zu essen. Vergiftungen, die durch die Aktivität von Mikroorganismen und Zerfallsprodukten verursacht werden, die während einer ausgedehnten eitrigen Entzündung gebildet werden, führen zur Entwicklung eines anämischen Zustands. Die Haut der Erkrankten ist blass, die Sklera ist gelb gefärbt. Das Kind kann sich über ständige Kopfschmerzen beklagen. Wenn in diesem Stadium keine Cholangitis behandelt wird, kann das Fortschreiten der Krankheit zu einer Verlangsamung der körperlichen Entwicklung führen.

Diagnose der Krankheit

Da es nicht möglich ist, diese Krankheit durch äußere Anzeichen zu erkennen, wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung nur eine vermutliche Diagnose gestellt. Die Verfeinerung erfolgt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten, einschließlich der folgenden Labor- und Hardwareuntersuchungen:

  1. Bei Leberuntersuchungen wird die biochemische Zusammensetzung des Blutes bestimmt (zur Erstellung eines Behandlungsplans benötigt der Arzt Informationen zu Bilirubin, Transaminasen, alkalischer Phosphatase und alpha-Amylase).
  2. Eine Untersuchung der Inhalte des Duodenums durch duodenale Intubation und bakteriologisches Säen von Galle wird dabei helfen, die Art der Mikroorganismen zu identifizieren, die Cholangitis verursacht haben.
  3. Analyse von helminthischen Invasionen (Spulwurm, Giardia usw.).
  4. Beim Ultraschall, CT, wird die Sonographie durch die Art der pathologischen Veränderungen im Gallengang, ihre Verengung oder Ausdehnung, die Lokalisierung der entzündeten Bereiche und die Art der lokalen Zirkulation bestimmt. Die Hardware-Untersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gallengänge und der Leber zu beurteilen.
  5. In Kombination mit Instrumententechniken werden endoskopische Untersuchungsmethoden zur Diagnose verwendet: transhepatische Cholangiographie, retrograde Cholangiopankreatographie.

Die Diagnose beginnt mit der Abgabe von Labortests, deren Ergebnisse vom Arzt bestimmt werden, welche zusätzliche Forschung erforderlich ist, um einen Behandlungsplan aufzustellen.

Komplikationen

Wenn wir die ersten Anzeichen einer Cholangitis ignorieren und uns nicht die Zeit nehmen, diese Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln, kann der Entzündungsprozess im Gallengang zu folgenden schwerwiegenden Zuständen führen:

  • Morbus Crohn;
  • Leberzirrhose;
  • die Entwicklung von Leberkoma;
  • akutes Leber- oder Nierenversagen;
  • Hepatitis;
  • Blutvergiftung;
  • Peritonitis;
  • ansteckender und toxischer Schock.

Behandlung

Bei der Bestätigung der Cholangitis-Diagnose ist der Hauptvektor der Behandlung die Entfernung des inneren Entzündungsprozesses. Gleichzeitig wird die Vergiftung des Körpers beseitigt und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Prozesse zu mildern, die ein Quetschen der Gallenwege verursachen. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen des Gallensystems, des Gastrointestinaltrakts, der Leber oder der Niere ist ein Drogenkurs erforderlich, um sie zu korrigieren.

Die Behandlung der Cholangitis in den frühen Entwicklungsstadien erfolgt mit konservativen Methoden. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird dem Patienten vorgeschrieben, eine vollständige Ruhe zu beobachten - körperliche (Bettruhe) und funktionelle (vorübergehende Nahrungsentzug oder ausgewogene Ernährung). Der Arzt bestimmt die Liste der Medikamente, die zur Linderung von Krampfanfällen, Entzündungen und zur Beseitigung parasitärer oder bakterieller Infektionen erforderlich sind, und verschreibt Medikamente, die die Arbeit der Leber unterstützen. Um ein möglichst schnelles Ergebnis zu erzielen, wird die Behandlung mit der Infusionsmethode durchgeführt.

Zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora wird eine kombinatorische medikamentöse Behandlung mit Breitbandantibiotika (Cephalosporine, Metronidazol, Aminoglycazid) empfohlen. Um die Vergiftung so schnell wie möglich zu entfernen, wird das Blutplasma gereinigt (Plasmaaustausch). Um das Behandlungsergebnis außerhalb des akuten Stadiums der Cholangitis zu konsolidieren, tragen physiotherapeutische Verfahren zur Stabilisierung des Zustandes des Patienten bei.

Die Verwendung von therapeutischem Schlamm, die Behandlung mit Paraffinbädern, Natriumchloridbäder mit hoher Konzentration, die Physiotherapie mit hochfrequenten Magnetfeldern, die Medikamentenelektrophorese und die Erhitzung mit tiefem Strom beeinflussen das allgemeine Wohlbefinden des Patienten während dieser Zeit.

Eine chronisch gestartete Cholangitis ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. In diesem Stadium sind die Kanäle oft so deformiert, dass es nicht mehr möglich ist, ihre Durchgängigkeit durch Antibiotika-Behandlungen wiederherzustellen.

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn alle Methoden der konservativen Therapie bereits angewendet wurden und der Gallenfluss nicht normalisiert werden konnte. Die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung fortgeschrittener Formen der Cholangitis wird als endoskopisches Verfahren angesehen - minimalinvasiv und mit einer kurzen Rehabilitationsphase. Endoskopische Techniken sind bei nekrotischen und eitrigen Prozessen kontraindiziert und werden auch ausgeschlossen, wenn sich im Lumen der Gallenwege mehrere Abszesse befinden.

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die Dekompression der betroffenen Pfade zu beseitigen. Ihr Format wird durch die Prävalenz des Entzündungsprozesses und die Art der pathologischen Veränderungen bestimmt. Daher wird im Rahmen der operativen Behandlung der sklerosierenden Cholangitis von den Ärzten eine Lebertransplantation empfohlen.

Diät

Die Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung aller Erkrankungen, die mit der Verletzung der Funktionsfähigkeit der für die Verdauung verantwortlichen Organe verbunden sind. Die Ernährung bei entzündlichen Prozessen in den Gallengängen sollte so organisiert sein, dass die Arbeit des Gallensystems normalisiert und die Leber entlastet wird.

In den ersten 2 Tagen der Behandlung der akuten Cholangitis wird Fasten verordnet. Danach werden leicht verdauliche Nahrungsmittel in die Ernährung aufgenommen. Zum Zeitpunkt der Behandlung sind Lebensmittel mit hohem Fettgehalt, geräuchertem Fleisch, gesalzenen, würzigen und frittierten Lebensmitteln vollständig ausgeschlossen.

Die Liste der empfohlenen Produkte umfasst:

  • Vollkornbrot;
  • Milchprodukte mit minimalem Fettgehalt;
  • Gemüse - kann roh genommen werden, bevorzugt aber gedünstet oder gekocht sowie gedünstete Gemüsegerichte;
  • Eier;
  • Teigwaren;
  • Haferbrei

Wenn es dem Patienten gut geht, können Sie gekochtes oder gebackenes Fleisch von fettarmen Diätvarianten (Kaninchen, Truthahn, Kalbfleisch) zu der Diät hinzufügen.

Um eine intensive Cholera-Bildung zu vermeiden, ist es erforderlich, während des gesamten Behandlungsverlaufs in kleinen Portionen fraktioniert zu essen und in 2-3 Stunden Pausen zwischen den Mahlzeiten einzunehmen.

Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung von Cholangitis ist der Trinkmodus. Durch die tägliche Einnahme von 1,5 Liter reinem Wasser ohne Gas bietet der Patient günstige Bedingungen für die Beseitigung von Toxinen. Anstelle von Wasser können Sie Brühe, getrocknete Früchte, Ingwer oder grünen Tee trinken - sie lindern Übelkeit und tragen zur Entgiftung des Körpers bei.

Das Essen von Nahrungsmitteln aus der Liste der verbotenen Nahrungsmittel verringert die Wirksamkeit der Behandlung und kann auch bei längerer Remission zu einem Rückfall der Cholangitis führen.

Prävention und Prognose

Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Form der Krankheit, die nicht durch Sepsis, Abszessbildung oder funktionelle Insuffizienz der Leber oder Nieren kompliziert ist, wird die Pathologie durch konservative Methoden geheilt. Die die Prognose verschlechternden Faktoren sind Alter, chronischer Krankheitsverlauf, Fieber, 14 Tage oder länger, Anämie und weibliches Geschlecht.

Chronische Formen der Cholangitis treten häufig mit Komplikationen auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Ein entzündlicher Prozess, der jahrelang andauert, kann zu einer Behinderung führen. In diesem Fall besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Die Todesursache ist ein septischer Schock, der als Folge einer systemischen Infektion des Blutes auftritt und in Fällen auftritt, in denen der Patient die Behandlung ablehnt.

Präventive Maßnahmen bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, der Einhaltung der Hygienevorschriften zur Vermeidung parasitärer Infektionen, der regelmäßigen ärztlichen Überwachung nach einer Behandlung oder Operationen zur Ausschaltung der Gallenblase.