Liste der wirksamen choleretischen Medikamente mit Gallenstauung

Eine stagnierende Erkrankung wie Cholestase tritt auf, wenn die Strömung in der Gallenblase abnimmt, was zu Stauungsprozessen in der Gallenblase führt. Die Ursachen der Cholestase können unterschiedlich sein. Die Ansammlung von Galle in der Gallenblase tritt als Folge von Unterernährung, Lebererkrankungen, Infektionen durch Parasiten sowie Erkrankungen des endokrinen Systems auf.

Bei einem Kind können Stauprozesse aufgrund angeborener Anomalien der Struktur dieses Organs (z. B. aufgrund seiner Biegung) auftreten. Infolge der Stagnation der Galle tritt ein sogenannter Gallenschlamm auf, bei dem es sich um ein Gemisch einiger Komponenten der Galle (Cholesterin, Bilirubin und Calciumsalze) handelt, die in Form von Kristallen ausgefällt werden. Im Laufe der Zeit bilden sich aus einem solchen Gallenschlamm Steine ​​und Polypen.

Zu seiner Behandlung werden cholagogische Mittel verwendet, die eine Stagnation der Galle verhindern, nicht nur Medikamente, sondern auch die traditionelle Medizin.

Denken Sie an die Hauptsache: Was ist zu tun, wenn die Galle stagniert und was zu trinken ist, wenn die Galle stagniert? Nur ein qualifizierter Arzt entscheidet!

Wie die Galle aus der Gallenblase während ihrer Stagnation entfernt werden kann, ist das Thema unseres heutigen Artikels.

Denken Sie daran, dass die Einnahme von Medikamenten zur Bekämpfung der Stagnation in diesem Organ in Gegenwart von Gallengängen oder Gallenblasensteinen kontraindiziert ist. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass keine Ultraschalluntersuchung erfolgt. Choleretika aus der Galle-Stagnation entfernen Steine ​​aus der Organhöhle und führen zur Verstopfung des Ganges. In diesem Fall endet es oft mit einer Cholezystektomie (Resektion der Gallenblase). Das Leben nach der Cholezystektomie ist mit Einschränkungen in Bezug auf Ernährung und Bewegung verbunden.

Hauptsymptome der Cholestase

In der Regel sind folgende Symptome für diese Pathologie charakteristisch:

  • ständiges Übelkeitsgefühl mit gelegentlichem Erbrechen;
  • Luft aufstoßen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Mundgeruch;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen (charakteristisch für das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung).

Das erste Symptom ist oft Juckreiz. Dann, während sich die Pathologie entwickelt, ändert sich die Farbe der Exkremente - der Urin verdunkelt sich und der Kot hellt sich auf.

Wenn eines dieser Symptome entdeckt wird, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten zu verhindern.

Arzneimittel zur Behandlung der Cholestase (aus stehender Galle)

Wirksame choleretische Medikamente mit Gallenstauung können unterschiedliche Zusammensetzungen und Wirkungsmechanismen haben. Die richtige Auswahl eines solchen Arzneimittels bei Gallenstau in der Gallenblase ist nur mit Hilfe eines qualifizierten Arztes möglich, da die medizinische Wissenschaft ein breites Spektrum an choleretischen Arzneimitteln kennt. Wie behandelt man die Galle-Stase?

Unabhängig von der Art dieser Medikamente sollten Sie bei der Einnahme bestimmte Regeln beachten:

  • unabhängig von der Darreichungsform des Arzneimittels sollten sie mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden; Wenn es sich um Kapseln oder Tabletten aus dem Stillstand der Galle in der Gallenblase handelt, sollten sie mit Wasser ohne Gas eingenommen werden.
  • Die Tagesdosis wird in zwei, drei oder vier Dosen aufgeteilt (die Anzahl der Dosen hängt von der Anzahl der Mahlzeiten pro Tag ab, die für den Patienten üblich sind).
  • Das Essen nach solchen Medikamenten ist notwendig, denn wenn der Patient nach Einnahme des Arzneimittels Hunger hat, steigt das Risiko für Durchfall oder Übelkeit.
  • Die Aufnahme von choleretischen Medikamenten erfolgt über einen langen Zeitraum (vom 21. Tag bis zu zwei Monaten, je nach den Empfehlungen in den Anweisungen).
  • Nachdem Sie ein solches Medikament eingenommen haben, sollten Sie auf jeden Fall eine Pause von ein bis zwei Monaten einlegen. danach kann die Behandlung wiederholt werden (wenn es einen solchen Bedarf gibt), jedoch nicht mehr als zwei, drei oder vier Therapieverläufe pro Jahr;
  • Bei der Behandlung der Cholestase bei einem Kind sollte die altersbedingte Einschränkung der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels sorgfältig überwacht werden, da viele Arzneimittel für Kinder kontraindiziert sind.

Medizinische Präparate - Choleretika

Zu diesen Medikamenten gehört die Stimulierung der Galleproduktion in der Leber. Abhängig von der Zusammensetzung eines bestimmten Arzneimittels kann der Wirkungsmechanismus wie folgt aussehen:

  1. natürliche Galle;
  2. tierisches Lebergewebe;
  3. Gewebe der Schleimhaut ihres Darms;
  4. ihre Bauchspeicheldrüsengewebe und so weiter.

In der Regel werden in dieser Gruppe gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten Extrakte verschiedener Heilkräuter eingesetzt.

Die bekanntesten wahren Choleretika sind:

  1. Allohol;
  2. Lyobil;
  3. Cholenyme;
  4. Hololog.
  • synthetische Choleretika: Grundlage ihrer Zusammensetzung - chemische Verbindungen, die durch organische Synthese erhalten werden; Neben der Cholerese wirken sie auch antibakteriell, krampflösend und antibakteriell sowie entzündungshemmend. Solche Mittel wirken sich positiv auf den Verdauungsprozess aus, helfen, die Symptome der Flatulenz zu beseitigen, und wirken sich auch unterdrückend auf die Fermentationsprozesse im Darm aus.

Die beliebtesten synthetischen Choleretika:

  1. Osalmid;
  2. Nikodin;
  3. Tsikvalon
  • verschiedene arzneipflanzen und kräuter aus der stagnation der galle mit ausgeprägter choleretischer wirkung: sie bewirken eine verflüssigung der galle in der gallenblase, regen deren produktion an und wirken sich positiv auf die leber aus.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die auf Heilkräutern basieren, haben bei der Galle-Stagnation ihre Wirksamkeit bewiesen:

  • Insadol (basierend auf dem Extrakt aus Maisnarben);
  • Hofitol (Feldartischocke);
  • Holosas (Dogrose);
  • Flamin (Immortelle);
  • Berberis-Hausherr (Berberitze);
  • Febihol (Kurkuma).

Kräuterpräparate mit komplexer Wirkung:

Arzneimittel - Cholekinetik

Wenn die Ursachen der Cholestase mit einer gestörten Beweglichkeit der Blase und ihrer Kanäle verbunden sind, werden Arzneimittel dieser Gruppe verwendet. Die Wirkung solcher Medikamente erhöht den Tonus eines Organs wie die Gallenblase signifikant und wirkt entspannend auf die Gallengänge, was im Komplex die Gallensekretion beschleunigt.

Dazu gehören:

Zubereitungen der hydrocholeretischen Gruppe

Wichtig zu wissen! 78% der Menschen mit Gallenblasenerkrankung leiden an Leberproblemen! Ärzte empfehlen dringend, dass Patienten mit Gallenblasenerkrankung mindestens alle sechs Monate einer Leberreinigung unterzogen werden. Weiter lesen.

Wenn die Galle stagniert, erhöhen diese wirksamen choleretischen Wirkstoffe ihre ausgeschiedene Menge, indem sie ihre Viskosität verringern. Die Verwendung solcher Medikamente führt zu einer Erhöhung der Wassermenge in der Galle, wodurch sie schnell in den Zwölffingerdarm befördert werden kann und weniger stagniert.

Grundsätzlich handelt es sich um verschiedene Arten von medizinischen Mineralwässern:

  • Polyana Kvasova;
  • Essentuki;
  • Borjomi

Zu diesen Medikamenten gehören außerdem Präparate auf Basis von Baldrian und Salicylaten.

Arzneimittel - Cholespasmolytika

Zu dieser Medikamentengruppe gehören verschiedene Arzneimittel mit pharmakologischer Wirkung, die jedoch ausschließlich zu dem Zweck eingesetzt werden, Krämpfe in der Gallenblase zu beseitigen und den Gallengang zu erweitern. Beide Effekte beschleunigen die Ausscheidung von Galle. Darüber hinaus werden solche Mittel verwendet, um das Schmerzsyndrom zu stoppen.

Holenospasmolytika werden wie folgt klassifiziert:

  • synthetische Drogen:
  1. Mebeverin;
  2. Papaverin;
  3. Euphyllinum;
  4. Kein shpa.
  • Medikamente - Anticholinergika:
  1. Besalol;
  2. Ballalgin;
  3. Platifillin
  • Pflanzliche Choleospasmolytika - Tinkturen von Heilkräutern wie:
  1. Arnika;
  2. Zitronenmelisse;
  3. Johanniskraut;
  4. neunzehn;
  5. Baldrian

Allohol ist eines der beliebtesten Mittel zur Bekämpfung dieser Krankheit. Es beinhaltet:

  • Aktivkohle;
  • trockene Galle
  • gemahlene Brennnessel;
  • Knoblauchpulver.

Die Kombination dieser Komponenten ist für eine wirksame Reinigung der Gallenblase am erfolgreichsten. Allohol hilft auch, das Funktionieren des gesamten Verdauungssystems insgesamt zu verbessern.

Dies ist ein wirksames choleretisches Mittel, das sich durch günstige Kosten und Verfügbarkeit auszeichnet, die häufig für stehende Prozesse, die als Cholestase bezeichnet werden, vorgeschrieben sind. Dieses Medikament wird in der Regel mindestens dreimal täglich ein bis zwei Tabletten eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel einen Monat. Das häufigste Regime für die Einnahme dieses Medikaments ist wie folgt:

  • am ersten Kurstag - dreimal täglich eine Tablette;
  • der zweite - der fünfte Tag - zwei Tabletten dreimal täglich;
  • die sechste und siebte - drei Tabletten dreimal täglich;
  • achte - zehnte - zwei Tabletten dreimal täglich;
  • die elfte ist dreimal täglich eine Tablette.

Die Reinigung der Gallenblase mit diesem Werkzeug sollte wie vorgeschrieben und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Wenn die Einnahme des Arzneimittels zu einer Verschlechterung der Gesundheit führt, sollte dies sofort gestoppt werden.

Volksheilmittel gegen stehende Galle

Neben Medikamenten werden zur Behandlung dieser Krankheit auch die Mittel verwendet, die traditionelle Medizin anbieten (ihre Säge ist Ihre Großmutter). In der Regel umfasst die Zusammensetzung solcher Fonds, die nach den ihnen beigefügten Anweisungen erstellt werden können, Folgendes:

  • Wermut;
  • Birkenknospen;
  • Calamuswurzeln;
  • Klettenwurzeln;
  • Blätter einer Feldartischockenpflanze;
  • Mais Seide;
  • Blätter von Orthosiphon;
  • Vogelbeeren und so weiter.

Cholagoguesäfte

Wirksame Volksheilmittel gegen Gallenstauung sind die Säfte folgender Pflanzen:

  • von einem Löwenzahn (frisch geerntete Pflanzen und deren Wurzeln werden verwendet). Dieser Saft regt die Gallebildung an und trägt zur wirksamen Gallenausscheidung bei. Einnahme: 20 Milliliter frischer Löwenzahnsaft zweimal täglich für einen Monat;
  • aus Eberesche (zubereitet aus frischen Beeren, die unmittelbar nach dem ersten Frost geerntet werden). Nehmen Sie dreimal täglich 20 Milliliter für den 21. Tag ein.
  • von der Gartenrübe. Regt die Kontraktion des Gallengangs an. Es wird an ihrer Verengung ernannt. Die Dosierung beträgt dreimal 25 ml dreimal täglich, bis sich der Zustand des Patienten verbessert. Kontraindikationen - Magengeschwür;
  • aus Rettich. Verbessert die Gallebildung, beschleunigt die Ausscheidung der Galle und verbessert auch die Funktion des Magens bei niedrigem Säuregehalt. Nehmen Sie dreimal täglich 25 Milliliter ein. Nicht empfohlen bei Magengeschwüren, Gastritis und bei Darmentzündungen;
  • aus Birne. Verbessert die Produktion von Galle. Empfang - 100 Milliliter morgens und abends. Die Dauer dieses Saftes ist nicht begrenzt. Eine solche Therapie Ihres Kindes wird besonders gut gefallen, da ein solcher Saft auch sehr lecker ist.

Brühen, die die Produktion von Galle erhöhen (Volksrezepte)

Wenn die Galle nicht ausreichend produziert wird, empfiehlt die traditionelle Medizin folgende Dekokte:

  • Abkochung auf Basis von Hypericum, Knöterich, Schöllkraut, Löwenzahnwurzeln und Anisfrüchten, wobei zwei Teile von Maisnarben hinzugefügt werden. Fünf Gramm einer solchen Sammlung werden mit Wasser in der Menge von einem halben Liter gegossen und fünf Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Nach dem Abkühlen muss die Brühe filtriert werden. Trinken Sie dreimal täglich eine Abkochung, 100 Milliliter;
  • Abkochung basierend auf der Sammlung von zwei Teilen der Immortelle (Blüten) und des Hypericums. 15 g der Sammlung werden mit Wasser in einer Menge von einem Liter gegossen, zehn Stunden in dieser Form belassen und dann sieben Minuten gekocht. Trinken Sie nach jeder Mahlzeit 100 Milliliter (mindestens eine Stunde). Tagespreis - 400 Milliliter. Die Therapiedauer beträgt 21 Tage. Dann - eine Woche Pause, nach der die Behandlung der stehenden Galle fortgesetzt werden kann. Um gekochte Brühe aufzubewahren, benötigen Sie einen kalten Ort.

Anwendung von Ölen

Bei der Cholestase ist die Verwendung von zuerst gepressten Pflanzenölen wirksam, wie:

  • Sonnenblume;
  • Olive;
  • Leinöl (mit dem Stillstand der Galle - ein sehr wirksames Werkzeug).

Nehmen Sie diese Öle jeden Tag vor dem Frühstück eine halbe Stunde lang auf leeren Magen, einen Esslöffel oder einen Dessertlöffel. Sie helfen nicht nur, die Gallenstase zu heilen, sondern wirken sich auch positiv auf die Verdauungsprozesse aus.

Natürlicher gemahlener Kaffee ist auch bei dieser Krankheit wirksam. Es ist notwendig, es jeden Morgen ohne Zucker zu trinken, wobei eine kleine Menge (buchstäblich auf der Spitze eines Küchenmessers) natürliche Butter aufgenommen wird.

Verwendung von Mariendistel

Mariendistel ist einer der populärsten und wirksamsten Cholagogagenten der Pflanze, der sowohl als traditionelles Mittel als auch als Volksheilmittel verwendet wird. Es ist Teil einiger Arzneimittel, wird aber in einer Apotheke und in Form einer Mahlzeit verkauft.

Mahlzeit ist das Pulver, das nach dem Pressen des Öls übrig bleibt. Während des gesamten Therapieverlaufs sollte eine solche Mahlzeit 400 Gramm betragen. Rezeption - jeden Tag dreimal 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Eine Einzeldosis ist ein Teelöffel Pulver (schlucken und Wasser ohne Gas trinken).

Distelmahlzeit können Sie zu Hause selbst zubereiten. Dafür muss sein Saatgut dieser Pflanze unmittelbar vor der Verwendung in einer Kaffeemühle zerkleinert werden.

Für selbstkochendes Mariendistelöl müssen die Samen ebenfalls zerkleinert werden. Dann das Pulver in eine Glasschale geben und Olivenöl einfüllen (unbedingt die erste Umdrehung). Der Behälter wird an einem dunklen Ort aufbewahrt und lässt das Öl sieben Tage ziehen. Rezeption - einmal täglich vor den Mahlzeiten (in der Regel vor dem Frühstück) ein Dessertlöffel.

Aus dieser Heilpflanze kann auch Abkochung hergestellt werden. Ein solcher Sud, der die Galle aus der Blasenhöhle entfernt, erfordert einen Esslöffel Pflanzensamen, die mit 250 ml Wasser gegossen werden und dann bei schwacher Hitze fünf Minuten lang zu kochen beginnen. Die resultierende Abkochung sollte eine Stunde lang infundiert und dann filtriert werden. Einnahme: zweimal täglich vor jeder Mahlzeit 100 Milliliter.

Kontraindikationen für den Einsatz choleretischer Medikamente

Trotz der Wirksamkeit solcher Medikamente bei der Stagnation der Galle in der Gallenblase haben sie wie alle anderen Kontraindikationen zu verwenden, nämlich:

  • große Steine ​​in der Gallenwege oder in der Gallenblase. Choleretika können in diesen Fällen den Stein von der Stelle wegbewegen, was zu einer Verstopfung des Gallengangs führen kann. Infolgedessen Leberkoliken oder Entzündungen. In solchen Notfällen ist es oft unmöglich, auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten, jedoch bleibt auch nach Entfernung der Gallenblase die Gefahr eines erneuten Auftretens von Steinen bestehen;
  • Verschlimmerung der Ulkuskrankheit;
  • akute Pankreatitis;
  • individuelle Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit der im Medikament enthaltenen Substanzen.

Abschließend möchte ich sagen, dass jede Selbstbehandlung einen erheblichen Schaden verursachen kann, da nur ein auf Instrumenten- und Laborforschungsdaten basierender Arzt eine genaue Diagnose stellen kann. Eine ungenügende Selbstmedikation endet oft mit einer Cholezystektomie, und das Leben nach der Entfernung der Gallenblase ist mit gravierenden diätetischen und körperlichen Einschränkungen verbunden. Um den Fall nicht zur Entfernung des Körpers zu bringen, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Cholestase-Behandlung

Nachfolgend sind die aktuellen Behandlungsmethoden der Cholestase aufgeführt. Es werden die wichtigsten, wirksamsten hepatischen Protektoren betrachtet, die die Haupttypen von Funktionsstörungen der Leberzelle betreffen. Die Wahl des Arzneimittels sollte in Abhängigkeit vom führenden klinischen Symptomkomplex getroffen werden. In Fällen alkoholischer Lebererkrankungen und der Unversehrtheit der Zellmembran sollte daher das Medikament der Wahl wesentliche Phospholipide sein; mit Cholestase-Syndrom - Heptral, Ursodesoxycholsäure und Silimar; mit toxischen, einschließlich medizinischen Schäden - Hofitol; für die gleichen Störungen bei Patienten mit Leberzirrhose, Hepatosan.

Natürlich ist jedes Mal eine Therapie komplex und die Behandlung mit den oben genannten Medikamenten ist grundlegend. Diese Medikamente bilden die Grundlage der Therapie, und wenn eine Remission auftritt, wirken sie unterstützend.

Die Ätiologie und Mechanismen der Cholestase sind multifaktoriell. Die hepatozelluläre und kanalikuläre Cholestase kann somit durch virale, alkoholische, medikamentöse, toxische Läsionen, kongestive Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen (benigne rezidivierende intrahepatische Cholestase, Cholestase von schwangeren Frauen, Mukoviszidose (X-Mangel) usw.) verursacht werden Es gibt drei Faktoren:

  • übermäßiger Fluss der Galle ins Blut;
  • Abnahme oder Abwesenheit von Galle im Darm;
  • Auswirkungen von Gallenkomponenten auf Leberzellen und Tubuli.

Die Labordiagnose der Cholestase basiert auf der Bestimmung der alkalischen Phosphatase im Blut, des GGTP, des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen, des Cholesterins und der Aminotransferase (deren Höhe nicht nur von der Cholestase abhängt, sondern auch von der Aktivität des pathologischen Prozesses in der Leber, die der Cholestase zugrunde liegt).

Von den Medikamenten, die die Pathogenese der Cholestase beeinflussen, werden derzeit am häufigsten Heptral (Ademetionin) und Ursodesoxycholsäure eingesetzt. Darüber hinaus erschienen Berichte über die Verwendung des Rauschgifts Silimar (Firma Vilar).

Heptral ist an zwei wichtigen zellbiochemischen Prozessen beteiligt: ​​Transmethylierung und Transsulfidierung. Dadurch wird die Permeabilität der Zellmembran normalisiert und die Aktivität von Na + - K + - ATP-ase steigt (dh das Energiepotential der Zelle steigt). Die Akzeptanz von Ursodesoxycholsäure führt zu einer Verringerung der enterohepatischen Zirkulation hydrophober Gallensäuren (wodurch ihre toxischen Wirkungen auf die Membranen von Hepatozyten und auf das Epithel der Gallengänge verhindert werden) und verringert auch die Autoimmunität des Prozesses (Zubereitungen Ursofalk, Ursosan usw.). Die Medikamente werden in einer Dosis von 10-15 mg / kg bis zur Auflösung der Cholestase verwendet, eine weitere Langzeitbehandlung in Erhaltungsdosen ist angezeigt. Die durchschnittliche Tagesdosis von Heptral beträgt 1600 mg; Da die Wirkung dosisabhängig ist, haben wir Heptral in einer Dosis von 3200 mg verabreicht, die normalerweise toleriert wird.

Silimar ist ein Präparat aus gereinigtem Trockenextrakt aus der Mariendistelfrucht, der Flavolignane (Silybin, Silidanin usw.) und andere Flavonoide enthält. Verwenden Sie 1-2 Tabletten zu je 100 mg pro Empfang, 3-mal täglich, 30 Tage lang; Bei unzureichender Wirkung kann die Behandlung bis zu zwei bis drei Monate fortgesetzt werden. Der Wirkungsmechanismus - Inhibierung von Indikatorenzymen steigert die Aktivität von Cytochromen und stellt die Permeabilität der Zellmembranen wieder her.

Von den anderen hepatischen Protektoren sollte der Hofitolextrakt aus frischen Blättern des Artischockenfeldes erwähnt werden. Neben hepatoprotektiver und choleretischer Wirkung wirkt Hofitol harntreibend und reduziert die Harnstoffmenge im Blut. Hofitol hat eine metabolische, membranstabilisierende und energetische Wirkung. Hofitol ist am wirksamsten bei der Behandlung von Patienten mit toxischen Läsionen, Cholestase, kombinierten Herzkrankheiten und Herzinsuffizienz sowie bei Nierenschäden.

Zunächst sollte häusliches Hepatosan von häuslichen Zubereitungen unterschieden werden - einer Zubereitung, die aus der Leber von Tieren durch Gefriertrocknung gewonnen wird. Im menschlichen Körper wird die Zelle lebendig und arbeitet auf der Darmebene wie ein Hepatozyt. Dieser Effekt wird während der Untersuchung von kurzkettigen Fettsäuren registriert. Im Darm zerfallende Wachstumsfaktoren werden absorbiert und die Wirkung des Wirkstoffs beginnt auf der Ebene der Leberzelle. Hepatosan hat einen metabolischen, membranstabilisierenden und energiesparenden Effekt. Das Medikament ist am wirksamsten bei Patienten mit Leberpathologie im Stadium der Zirrhose. Bei dieser Patientengruppe sollte es lange Zeit angewendet werden (unsere Erfahrung in der Behandlung umfasst einen Zeitraum von 12 Monaten), während die Resorption von Metaboliten der Dickdarmflora abnimmt und die Phänomene der Enzephalopathie allmählich abnehmen.

Schwangere Cholestase: alles über die Behandlung der Erkrankung und mögliche Risiken für das Kind

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko, viele Krankheiten zu entwickeln, stark an. Dies wird durch die Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Frauenkörper verursacht. Manchmal ist eine kurze Behandlung mit homöopathischen Mitteln erforderlich, manchmal ein chirurgischer Eingriff. Und es gibt Krankheiten, die plötzlich auftreten und erst nach der Geburt verschwinden. Dazu gehört die Cholestase. Was ist diese Krankheit? Wie ernst sind die Folgen? Gibt es eine Therapie, um die Symptome zu beseitigen oder zu lindern?

Was ist die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen: Merkmale der Krankheit

Galle ist ein spezielles Enzym, das an der Verdauung von Fetten beteiligt ist, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Es fällt reflexartig auf, wenn Nahrung die Darmwand reizt. Fördert den Verdauungsprozess, erhöht die Darmperistaltik.

Cholestase ist eine Abnahme der Gallenausscheidung im Duodenum aufgrund einer gestörten Formation, Änderungen der Zusammensetzung (sogar einer Komponente) oder irgendwelcher Probleme bei der Entfernung von Gallenfluss aus der Leber.

Lebergewebe während der Cholestase

Mit der Entwicklung dieser Krankheit tritt auf:

  1. Der Fluss der Galle ins Blut in großen Mengen.
  2. Verminderte Gallensekretion im Darm.
  3. Toxische Wirkungen von Gallenkomponenten auf Leber- und Gallenblasenzellen.

Die Cholestase schwangerer Frauen ist eine seltene Krankheit. Sie tritt bei etwa einem Prozent der Frauen auf. In einigen Ländern Südamerikas (Chile, Peru, Brasilien) und Skandinavien (Island, Norwegen, Schweden) liegt dieser Wert jedoch bei fünfzehn Prozent.

Die Krankheit wird normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft diagnostiziert und verschwindet unmittelbar nach der Geburt. In etwa 20–30% der Fälle wird es jedoch im zweiten Trimester gefunden.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Cholestase-Trächtigkeit:

  1. Einzelkomponente Wenn die Bildung und Sekretion von Bilirubin (Gallenfarbstoff) gestört sind, werden andere Bestandteile der Galle in einem normalen Volumen ausgeschieden.
  2. Teilcholeacid Die Überwindung des Mechanismus der Akzeptanz und Sekretion von Gallensäuren während des reibungslosen Transports anderer Komponenten. Die Prognose für die Erholung von dieser Art der Cholestase ist immer sehr schlecht.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen der Cholestase werden immer noch von Experten diskutiert. Am wahrscheinlichsten werden mehrere betrachtet:

  1. Erbliche Veranlagung In der Hälfte der Fälle bei schwangeren Frauen wurde das Vorliegen der Krankheit bei Angehörigen festgestellt.
  2. Ein Überschuss des Hormons Östrogen, dessen Gehalt im Körper einer Frau am Ende der Schwangerschaft um das 1000-Fache ansteigt. Es wird angenommen, dass die Überempfindlichkeit gegen das Hormon bei Patienten durch ihre genetische Besonderheit bestimmt wird.
  3. Verschiebungen der inneren Organe. Während der Schwangerschaft wächst die Gebärmutter und drückt auf die Gallenblase und die Leber, was zur Störung ihrer Arbeit beiträgt. Diese Theorie wird auch durch die Tatsache gestützt, dass sich die Krankheit in den meisten Fällen im dritten Trimester (36–40 Wochen) manifestiert, wenn der Uterus seine maximale Größe erreicht.
  4. Giftige und medizinische Schädigung der Leber.
  5. Angeborene Lebererkrankung.
  6. Sepsis Ein entzündlicher Prozess in den Organen (in diesem Fall in der Leber oder Gallenblase), der auf eine Blutinfektion zurückzuführen ist. Bis 2008 war Sepsis die Hauptursache für Müttersterblichkeit in Großbritannien.

Die Risikofaktoren, die sich aus den Ursachen ergeben, sind:

  1. Die Anwesenheit von nahen Verwandten, die zuvor Cholestase hatten.
  2. Mehrlingsschwangerschaft (Geburt von Zwillingen oder Drillingen).
  3. IVF (In-vitro-Fertilisation). In der Regel werden Babys, die das Verfahren anwenden, mehrere Babys geboren. Das heißt, eine Mehrlingsschwangerschaft ist möglich. Darüber hinaus besteht ein Infektionsrisiko, wodurch sich die Gefahr einer Sepsis erhöht.
  4. Frühzeitige Lebererkrankungen (beeinträchtigte Motilität der Gallenwege, Caroli-Syndrom - angeborene Expansion der Gallenwege), einschließlich Cholestase.
  5. Das Vorhandensein von Schwangerschaften, die beendet wurden oder spontane Abtreibung oder die Geburt eines toten Kindes. Laut Statistik hatte die Hälfte der Frauen mit idiopathischen Patienten, die unabhängig von den vorhandenen Läsionen allein auftraten, eine wiederholte Schwangerschaft mit Cholestase. Darüber hinaus gab es ein Viertel davor bereits 2-3 Schwangerschaften, die durch eine spontane Fehlgeburt in der Frühphase unterbrochen wurden, oder ihr Baby starb an einer intrauterinen Hypoxie, die im ersten Lebensmonat starb.
  6. Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva (bestehend aus zwei Arten von Hormonen - Östrogenen und Progestinen). Die medizinische Literatur beschreibt solche Fälle und wird durch die Praxis bestätigt.

Symptome

Die Symptome der Cholestase sind ziemlich spezifisch, so dass der Arzt bei den ersten Beschwerden des Patienten eine Überweisung für die erforderlichen Untersuchungen durchführt. Symptome der Krankheit:

  1. Pruritus, der nachts schlimmer ist. Er ist normalerweise der Vorläufer der Gelbsucht;
  2. Gelbsucht Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen tritt aufgrund eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut auf. Es manifestiert sich 2-3 Wochen nach dem Juckreiz;
  3. Verdunkelung des Urins zu schmutzig - gelb oder braun. Dies ist auf den hohen Gehalt an Urobilinogen zurückzuführen, ein Produkt zur Gewinnung von Bilirubin;
  4. Verfärbung von Kot. Die Folge eines Mangels an Bilirubin;
  5. Steatorrhoe Kot wird sehr fett, weil nicht genug Galle vorhanden ist, die am Abbau von Fett beteiligt ist.
  6. Bauchschmerzen: im rechten Hypochondrium und im Magen;
  7. Erhöhte Körpertemperatur

Neben den oben genannten Symptomen, die die Krankheit am deutlichsten anzeigen, können andere Symptome auftreten, die für die Trächtigkeitsdauer typisch sind:

  1. Kopfschmerzen
  2. Übelkeit
  3. Sodbrennen und Blähungen (erhöhte Gasbildung).
  4. Schmerzen im unteren Rücken
  5. Verärgerter Hocker.
  6. Pankreatitis (Entzündung der Pankreasschleimhaut).
  7. Reizbarkeit
  8. Kurzatmigkeit

Sie sollten auch wissen, dass die Krankheit mit milden Symptomen auftreten kann. Es gibt Fälle, in denen die Diagnose einer Frau in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes gestellt wurde.

Wenn die Cholestase durch eine Schwangerschaft verursacht wird, verschwinden alle Anzeichen innerhalb von 5–7 Tagen.

Galerie: Symptome, die während der Cholestase auftreten

Diagnose

Die häufigste Art der Diagnose einer Cholestase ist die Palpation der Leber. Aufgrund der Tatsache, dass sich während der Schwangerschaft die Organe bewegen und der Uterus ihren Platz einnimmt, ist das Verfahren der Leberpalpation nicht immer informativ. Darüber hinaus wird derzeit NICHT empfohlen, als Methoden zur Bestimmung der Krankheit zu verwenden:

  • Radionuklid-Scanning der Leber (Szintigraphie), wenn radioaktive Substanzen in den Körper injiziert werden, die sich mit Blut in die Milz bewegen. Je nach Lage der Isotope und ihrer Lumineszenz kann festgestellt werden, wo sich der Schaden oder Tumor befindet.
  • Laparoskopie. Untersuchung des Zustands der Organe oder sogar Operation an ihnen mit einem Teleskoprohr, das an einer Videokamera durch einen Einschnitt - 0,5–1,5 cm - in der Haut der Bauch- oder Beckenhöhlen angebracht ist;
  • Computertomographie. Es ist besonders gefährlich, es im ersten Trimester der Schwangerschaft durchzuführen. Im Extremfall ist der Magen mit einem speziellen Bleischirm bedeckt;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie (CHCHG) aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsfehlern und Deformitäten im Fötus. Es ist eine fluoroskopische Studie nach direkter Injektion von jodhaltigem Kontrastmittel in die Gallengänge.

Traditionelle Diagnosemethoden für die Cholestase bei schwangeren Frauen sind daher Labortests von Blut oder Urin und Ultraschall.

Galerie: Diagnostik der Cholestase bei Schwangeren

Blut Analyse

Zur Diagnose der Cholestase bei Schwangeren werden vorgeschrieben: vollständiges Blutbild, biochemischer Bluttest und Bluttest für Leberuntersuchungen.

Die letzte Analyse ist sehr wichtig, da er die Arbeit der Leber beurteilt.

  1. Gesamtprotein und Albumin sind direkt abhängig von der Leistung der synthetischen Funktion der Leber (dem Stoffwechsel von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten).
  2. Ein nicht normaler Bilirubingehalt weist auf Leberschäden und Gallenstauung hin.
  3. Alkalische Phosphatase ist ein Marker für eine Stagnation der Gallenausscheidung.

Alanin-Transaminase (ALT) - und Aspartataminotransferase (AST) -Indikatoren werden ebenfalls berücksichtigt. Dies sind Enzyme, die in den Zellen vieler menschlicher Organe enthalten sind, aber ihre Freisetzung in großer Zahl in das Blut weist auf schwerwiegende Probleme des Herzens oder der Leber hin. Norm AST und ALT bei schwangeren Frauen bis 31 U / ml. Ihr Spiegel kann jedoch aufgrund einer späten Toxikose sowie im ersten und zweiten Trimester leicht erhöht sein. Daher ist es oft kein direkter Hinweis auf die Entwicklung der Cholestase.

Laborforschungsmethoden werden auf leeren Magen durchgeführt. Sie müssen zunächst 10-12 Stunden nichts essen.

In einigen Fällen wird ein Koagulogramm verschrieben - ein Blutgerinnungstest. Schwangere Frauen mit dieser Krankheit können bluten.

Tabelle: Der Unterschied zwischen den normalen Blutwerten und der Cholestase während der Schwangerschaft

Urinanalyse

Um eine schwangere Frau zu studieren, wird eine Urinanalyse durchgeführt.

Tabelle: Unterschiede in den normalen Urinwerten von denen in der Cholestase während der Schwangerschaft

Ultraschall der Leber und der Gallenblase

Die Bestimmung der Cholestase mit Hilfe von Ultraschall der Leber und der Gallenblase gilt als eine der sichersten für Mutter und Kind. Sie können nicht nur etwas über den Ort lernen, an dem der Abfluss der Galle behindert wird (Stein, Tumor, Neoplasma), sondern auch über die Ausdehnung der Kanäle über dieser Stelle. Sie können auch sehen, dass die untersuchten Organe an Volumen zunehmen, was eine Manifestation der Krankheit ist.

Leberbiopsie

Eine Leberbiopsie wird normalerweise in Fällen durchgeführt, in denen andere Diagnoseverfahren zu inkonsistenten oder unzuverlässigen Ergebnissen geführt haben. Dieses Verfahren ist während der Schwangerschaft relativ sicher (obwohl viele Ärzte es immer noch vorziehen, es nicht zu erreichen und andere mögliche Methoden zu verwenden, die keinen Eingriff innerhalb der Gemeinschaft erfordern).

Es wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Eine spezielle Biopsienadel wird in den Körper eingeführt und eine kleine Probe Lebergewebe entnommen. Dann wird das resultierende Material unter einem Mikroskop untersucht. Bei der Cholestase wird die Ausdehnung der Gallenkapillaren sichtbar.

Behandlung

Die Behandlung der Cholestase ist komplex und umfasst den Einsatz von Medikamenten, eine Operation (falls erforderlich), die Einhaltung einer speziellen Diät und die Verwendung der traditionellen Medizin als Erhaltungstherapie.

In einigen Fällen wird jedoch eine sofortige Abgabe empfohlen, um einen Sauerstoffmangel des Fötus auszuschließen und ihn vor den Auswirkungen der Gallensäure zu schützen, die durch die Plazenta gelangen und die Funktion aller Organsysteme stören. Da die Krankheit hauptsächlich im dritten Trimester (27–40 Wochen) diagnostiziert wird, ist das Baby bereits für ein selbstbestimmtes Leben ausreichend entwickelt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass das Ausmaß der Erkrankung gering ist oder die Schwangerschaft verlängert werden sollte (z. B. ist der Zeitraum noch gering, es besteht jedoch die Möglichkeit, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen), können Sie Medikamente mit folgenden Medikamenten verschreiben:

  1. Ursodeoxycholsäure ("Ursosan", "Ursofalk"). Es schützt die Membran der Leberzellen, reduziert den Gehalt an toxischen Säuren, wirkt auf den Magen-Darm-Kreislauf der Gallensäuren und senkt auch den Cholesterinspiegel im Blut.
  2. Enzyme (Mezim, Creon, Festal). Sie helfen, die Nahrung zu verdauen und die Leber zu entlasten.
  3. "Cholesteramin." Es ist ein Ionenaustauscherharz, das Gallensäuren im Darm bindet und deren Aufnahme verhindert. Er wird jedoch erst nach 24 Wochen Schwangerschaft ernannt, da seine Auswirkungen auf den Fötus nicht vollständig verstanden werden.
  4. Choleretikum aus der Gruppe der Cholezystokinetika (Magnesiumsulfat). Sie reizen die Zwölffingerdarmschleimhaut, wodurch die Produktion von Cholecystokinin hervorgerufen wird, das die Kontraktion der Gallenblase stimuliert. Auch verwendet "Hofitol" - eine Kräuterzubereitung.
  5. Sorbentien ("Enderosgel", "Laktuvit", "Smekta"). Sie absorbieren selektiv Giftstoffe und Schwermetalle aus dem Magen-Darm-Trakt.
  6. Hydrocortison-Salbe. Lindert den Juckreiz der Haut. Es sollte äußerlich angewendet werden und 2-3 mal täglich auf die erforderlichen Bereiche aufgetragen werden.
  7. Vitamin K. Verbessert die Blutgerinnung und verhindert Blutungen. Sein Mangel tritt bei längerer und schwerer Cholestase auf.
  8. Antioxidantien: Vitamin E, Ascorbinsäure.

Verwandte Verfahren

In Fällen, in denen die Symptome der Krankheit nicht entfernt werden können (Juckreiz und hohe Konzentrationen von Bilirubin und alkalischer Phosphatase), werden spezielle Verfahren vorgeschrieben: Plasmapherese und Hämosorption.

Gegenanzeigen zu den Verfahren:

    Das Gesamtprotein im Blut Die kalte Infusion von Löwenzahn ist die schnellste in der Vorbereitung aller Mittel. Eine warme Infusion von Löwenzahn hilft bei der Bekämpfung der Cholestase. Eine Abkochung von Brennnessel und Hagebutte ist nicht nur schmackhaft, sondern auch sehr nützlich bei der Behandlung von Cholestase

Begleitende Diät

Bei Leber-, Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen wird Diät Nr. 5 vorgeschrieben.

Liste der erlaubten Produkte:

  1. Backwaren aus Mehl der ersten und zweiten Klasse.
  2. Gemüsesuppen (außer Pilz).
  3. Fettarme Fleischsorten (Kalbfleisch), Geflügel (Huhn, Truthahn), Fisch, Meeresfrüchte, Diätwürste ("Doktor", "Dairy"), Wurstwaren ("Dairy").
  4. Fettarme Milchprodukte (nicht mehr als 4–5%, Hüttenkäse bis zu 20% Fett).
  5. Eier in Form von Omeletts gekocht.
  6. Gemüse, gedünstet oder gedünstet (außer Rettich, Sauerampfer, Spinat, Rettich).
  7. Gewürze: Petersilie, Zimt.
  8. Süßigkeiten: Marmelade, Honig, Marmelade.
  9. Getränke: Tee, Kaffee mit Milch, Gemüsesäfte, Gelee.

Galerie: Empfohlene Produkte

Liste der Produkte, die nicht zur Verwendung empfohlen werden:

  1. Fleisch, Fisch, Pilzbrühen.
  2. Produkte, die reich an Oxalsäure und ätherischen Ölen sind (Bananen, Orangen, Rüben, Granatäpfel).
  3. Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch), Geflügel (Ente), Fisch (Forelle).
  4. Frisches Brot.
  5. Alles gebraten, geräuchert, würzig.
  6. Milchprodukte mit hohem Fettgehalt (Milch 6%, Rahm).
  7. Hülsenfrüchte, Radieschen, Pilze, Knoblauch. Nüsse, Samen.
  8. Schokoladenprodukte aus Sahne.
  9. Alkohol, schwarzer Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke.

Galerie: Produkte, die nicht zur Verwendung empfohlen werden

Es ist auch notwendig, fraktional zu essen - alle 3-4 Stunden in kleinen Portionen, wobei das Gleichgewicht von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten zu beobachten ist.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Krankheit zu verschiedenen Zeiten

Das Auftreten von Cholestase während der Schwangerschaft und die späte Diagnose machen es sowohl für die Mutter als auch für das Kind schwierig:

  1. Fötaler fötaler Tod aufgrund von Hypoxie aufgrund von Läsionen der Plazenta.
  2. Die Gefahr der Frühgeburt.
  3. Der Tod eines Kindes im ersten Lebensmonat aufgrund der negativen Auswirkungen von Gallensäuren durch die Plazenta. Oder das Vorhandensein angeborener Abnormalitäten.
  4. Wiederholung der Cholestase in nachfolgenden Schwangerschaften.

Eine ungünstige Prognose des Schwangerschaftsverlaufs mit Cholestase wird realisiert, wenn die Erkrankung im Frühstadium (bis zu 25–27 Wochen) aufgetreten ist und in eine schwere Form übergegangen ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Jede Krankheit ist immer leichter zu verhindern als zu heilen. Daher wird während der Schwangerschaft empfohlen:

  1. Folge einer Diät. Erstens wird es helfen, keine zusätzlichen Pfunde zu gewinnen. Zweitens erhält das Kind die notwendigen Mikronährstoffe in ausreichender Menge. Drittens sinkt die Belastung der inneren Organe (Leber, Nieren, Magen), die bereits durch den wachsenden Uterus zusammengedrückt werden, erheblich.
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil und finden Sie Zeit für leichte körperliche Anstrengung wie Yoga oder Schwimmen. Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher Zustand für eine Frau. Keine Notwendigkeit, Bettruhe vorzuschreiben.
  3. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe.
  4. Wenn Sie zuvor an einer Lebererkrankung leiden, machen Sie Tests und konsultieren Sie Ihren Arzt für eine unterstützende Therapie.

Sie sollten keine Angst haben, wenn Sie während der Schwangerschaft eine intrahepatische Cholestase haben. Er gehört zu der Gruppe relativ gutartiger Erkrankungen, die von Ärzten mit Hilfe von Medikamenten geschickt behandelt und zurückgehalten werden können. Mögliche Folgen und Komplikationen treten immer auf. Um sie zu vermeiden, müssen die Termine des Arztes nicht verpasst werden. sich einer umfassenden Untersuchung bei mehreren Ärzten unterziehen, die von Frauenärzten während des ersten und zweiten Trimesters empfohlen wird; Wenn die ersten Symptome auftreten, berichten Sie sofort, anstatt zu warten, bis sie verschwinden oder Medikamente ohne vorherige Absprache verschreiben. Sie sind nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für die Gesundheit eines kleinen, ungeborenen Menschen verantwortlich.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen

Eine Schwangerschaft wird oft von verschiedenen Komplikationen begleitet. Unter ihnen ist die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen eine der schwersten und häufigsten. Die Krankheit wird von einer Schädigung der Leber begleitet.

Meistens ist die Pathologie gut behandelbar und alle Symptome der Cholestase verschwinden nach der Geburt. Aber manchmal kann die Entwicklung der Krankheit zu gefährlichen Folgen führen - Frühgeburt oder Tod des Kindes.

Cholestase: Was ist das Phänomen?

Cholestase ist der pathologische Prozess, der mit einer gestörten Bildung und Sekretion der Galle einhergeht, begleitet von einer Stagnation und einer toxischen Schädigung der Leberzellen durch Gallenkomponenten.

Der Pathologie-Entwicklungsmechanismus kann aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden.

Extrahepatische Cholestase ist mit einem gestörten Abfluss der Galle aus der Gallenblase verbunden. Sie wird durch Dyskinesien (gestörte motorische Aktivität) der Gallenwege oder durch ein mechanisches Hindernis (Stein, Trauma, Tumor) verursacht, das die Gallengänge verstopft.

Die intrahepatische Cholestase ist ein komplexeres Phänomen. Sie wird durch eine Verletzung der Produktion und Förderung der Galle durch die intrahepatischen Kanäle verursacht. Dies kann auf eine unzureichende Einnahme der notwendigen Substanzen im Körper, auf pathologische Veränderungen des Lebergewebes oder auf eine langfristige extrahepatische Cholestase zurückzuführen sein (diese tritt selten während der Schwangerschaft auf).

Warum tritt bei schwangeren Frauen auf?

Schwangere Cholestase (ICD-10-Code - K83.1) wird einer separaten Krankheit zugeordnet (im Gegensatz zu einer Stagnation der Galle anderer Herkunft). Seine Besonderheit ist, dass die Krankheit im dritten (weniger häufigen) Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft auftritt und nach der Geburt von selbst aufhört. Die Pathologie kann jedoch das Wohlbefinden des Patienten während der Schwangerschaft erheblich beeinträchtigen.

Der genaue Grund, warum sich dieser Zustand entwickelt, ist unbekannt. Es wird vermutet, dass es sich um Sexualhormone handelt. Progestine (Hormone der zweiten Phase des Menstruationszyklus und der Schwangerschaft) haben vielfältige Auswirkungen auf den Körper, was manchmal zur Entwicklung von Pathologien führen kann. Insbesondere erhöht Progesteron die Gallebildung und verringert die motorische Aktivität der Gallenwege.

Es wird auch angenommen, dass eine Zunahme der Gebärmutter und die damit verbundene Veränderung der Lage der Bauchorgane eine Rolle spielen können. Insbesondere in der späten Schwangerschaft werden Darmschleifen verdrängt, die einen Druck auf das Leberparenchym ausüben, wodurch der Abfluss der Galle entlang der intrahepatischen Kanäle gestört wird.

Auch erbliche Faktoren, Besonderheiten des Sexualhormon-Stoffwechsels, die Verteilung von Nahrungsmitteln und andere Faktoren haben einen gewissen Einfluss. Bei 80-90% der schwangeren Frauen wird ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut beobachtet, der mit der Cholestase einhergeht.

Risikofaktoren, die eine Cholestase auslösen können, sind:
  • mehrere Schwangerschaften tragen;
  • ein erblicher Faktor (das Cholestase-Risiko ist bei Frauen groß, deren unmittelbare Angehörige an dieser Krankheit gelitten haben);
  • Künstliche Insemination Schwangerschaft (IVF);
  • chronische Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis, Tumorprozesse);
  • toxische oder alkoholische Leberschäden;
  • erfolglose Schwangerschaften mit Fehlgeburten in der Vergangenheit oder fötalen Tod im Frühstadium.

Andere provokative Faktoren, die bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses eine Rolle spielen können, umfassen die Einnahme bestimmter Medikamente (orale Kontrazeptiva, Hormone), angeborene Anomalien der Leber und einen starken Rückgang der Immunität während der Schwangerschaft.

Symptome

Mit der Stagnation der Galle in der Leber gelangt sie nicht in den Zwölffingerdarm, wobei ein Teil der Gallensäuren und des Bilirubins wieder in das Blut aufgenommen wird. Darüber hinaus schädigt eine stehende Galle das Leberparenchym.

In Verbindung damit entwickelt sich eine Reihe von Symptomen der Cholestase bei schwangeren Frauen:

  • cholämisches Syndrom (assoziiert mit dem Fluss von Gallensäuren im Blut);
  • Symptomkomplex, der mit einem Mangel an Galle im Stuhl und mit einer Schädigung des Leberparenchyms verbunden ist.

Cholämie

Der Eintritt von Gallensäuren und Bilirubin in das Blut verursacht einen unerträglichen Juckreiz. Gleichzeitig kann in den frühen Stadien der Haut völlig gesund aussehen. Juckreiz ist sehr intensiv, es ist unmöglich, ihn loszuwerden, verursacht Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und kann sogar Neurosen verursachen.

Die Gelbfärbung der Haut erscheint einige Tage später juckend. Wenn die Cholestase schwanger ist, kann dieses Symptom schwach ausgeprägt sein. Ein charakteristisches Zeichen, das es ermöglicht, den Ikterus von natürlichen Schwankungen des Hauttonus zu unterscheiden, ist eine gelbliche Färbung der Lederhaut (normalerweise tritt dies nicht auf).

Die dritte Manifestation von Cholämie ist dunkler Urin. Es wird auch durch eine große Menge Bilirubin im Blut und einen Überschreitung der Nierenschwelle verursacht. Erscheint normalerweise einige Tage nach Gelbsucht. Analysen zeigen einen hohen Gehalt an Bilirubin und Gallensäuren im Blut und im Urin.

Acholia

Ein Versagen des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm führt zu Verdauungsstörungen. Insbesondere bei mangelnder Galle ist es unmöglich, Fette vollständig zu verdauen. Infolgedessen ändern sich die Geschmacksvorlieben - eine schwangere Frau hat eine Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel, und wenn sie konsumiert wird, treten dyspeptische Störungen auf (Durchfall, Bauchschmerzen und rechtes Hypochondrium). Da jedoch Geschmacksveränderungen und Verdauungsstörungen von vielen schwangeren Frauen als normal angesehen werden, bleiben diese Symptome oft unbemerkt.

Ein zuverlässigeres Merkmal ist eine Änderung des Erscheinungsbildes von Kot. Die Ausscheidungen bekommen einen öligen Glanz durch unverdaute Lipide und einen weißlichen Farbton aufgrund des Fehlens von Stercobilin, ein Produkt des Bilirubinstoffwechsels, das Fäkalien eine charakteristische Farbe verleiht.

Andere spezifische Merkmale, die für Cholestase charakteristisch sind, sind:

  • Gewichtsverlust;
  • die Entwicklung einer Hypovitaminose aufgrund einer gestörten Absorption der fettlöslichen Vitamine A, E, D, K;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
  • Verschlechterung der Haut, Haare, Nägel;
  • verminderte Sicht
Leberschaden

Mit dem langen Verlauf des pathologischen Prozesses beginnt die Galle, das Leberparenchym zu schädigen. Gleichzeitig gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium - nicht intensiv, ziehend, konstant, verschlimmert nach dem Essen und Sport. In diesem Fall können Cholämie und Acholien in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Laborblutwerte nehmen Veränderungen an, die für Leberschäden charakteristisch sind.

Was ist eine gefährliche Cholestase?

Eine Stagnation der Galle ist in erster Linie gefährlich für den sich entwickelnden Fötus, da die Toxine durch die Plazenta in das ungeborene Baby eindringen. Das Fortschreiten der Cholestase kann zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus und dessen Tod führen oder zu Frühgeburt führen.

Bei einem längeren Verlauf der Cholestase und dem Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung ist die Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Gallengang möglich, die zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen kann.

In der Folge leiden Kinder, die von Müttern mit Erkrankungen der Leber und der Gallenwege geboren wurden, in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung hinterher. Sie leiden oft unter dem Hintergrund einer verringerten Immunität. Solche Babys leiden an Erkrankungen des Atmungs- und Verdauungssystems und sind anfällig für verschiedene neuropsychiatrische Störungen.

Bei einer Frau kann die Entwicklung einer Cholestase während der Schwangerschaft zur Bildung von Gallensteinen, Leberversagen oder Leberzirrhose führen.

Diagnosemethoden

Während des Empfangs hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten, sammelt Anamnese (stellt das Vorhandensein provozierender Faktoren und Begleiterscheinungen fest), während eine visuelle Untersuchung auf die Gelbfärbung der Haut aufmerksam macht, Kratzen, Palpation, vergrößerte Leber.

Bei Verdacht auf Cholestase muss sich die Frau einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien unterziehen. Darunter sind:

  • vollständiges Blutbild (zur Feststellung der Entzündung);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse auf Bilirubingehalt.

Ein Bluttest muss Leberfunktionstests, Bilirubinspiegel und Gallensäurekonzentrationen umfassen. Erhöhte Bilirubinwerte im Serum weisen auf eine Gallenstauung und eine Schädigung der Leberzellen hin. Der alkalische Phosphatasespiegel wird als Marker für Verletzungen der Gallensynthese berücksichtigt, Indikatoren für ALT- und AST-Enzyme, deren Spiegel mit der Zerstörung von Leberzellen zunimmt.

Neben Labortests werden zur Abklärung der Diagnose Instruktionsmethoden für Ultraschall oder MRI der Leber vorgeschrieben. Bei der Ultraschalluntersuchung wird der Grad der Organschädigung beurteilt, pathologische Veränderungen in den Geweben werden aufgedeckt - erweiterte Gallengänge, das Vorhandensein von Steinen, Zysten und neoplastischen Tumoren, die den Fluss der Galle beeinträchtigen.

In Zweifelsfällen, wenn der Ultraschall kein zuverlässiges Bild von pathologischen Veränderungen liefert, greifen sie auf die MRI-Methode zurück oder untersuchen die Gallengänge mit der Methode der endoskopischen Cholangiographie.

Behandlung

Die Behandlung der Cholestase bei schwangeren Frauen ist komplex und umfasst nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch die Anpassung des Lebensstils und der Ernährung. In den meisten Fällen ist es symptomatisch, dh es soll das Wohlbefinden des Patienten erleichtern und unangenehme Manifestationen der Krankheit beseitigen. Normalerweise verschwinden alle Symptome der Erkrankung innerhalb weniger Tage nach der Geburt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht behandelt werden muss. Auch in der späten Schwangerschaft sollten Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass die Cholestase keine schweren Leberschäden verursacht.

Medikamentöse Behandlung

Alle Medikamente zur Behandlung der Cholestase sollten von einem Spezialisten unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen ausgewählt werden. Viele Arzneimittel während der Geburt sind verboten. Daher muss der Arzt solche Arzneimittel aufheben, die die unangenehmen Symptome lindern, ohne die Gesundheit der Mutter und des zukünftigen Kindes zu beeinträchtigen.

In das Schema der medikamentösen Therapie gehören Cholagoge Medikamente und Hepatoprotektoren. Choleretika verbessern die Galleproduktion, erhöhen den Tonus der Gallenwege und regen die Sekretion der Galle an. Sie werden unabhängig von der Mahlzeit eingenommen, es ist jedoch wünschenswert, strikte Intervalle zwischen den Pillen einzunehmen.

Eine gute Wirkung wird bei der Einnahme von Hofitola erzielt. Dies ist ein sicheres natürliches pflanzliches Heilmittel, das aus einem Extrakt von Artischocken besteht. Das Prinzip des Arzneimittels zielt darauf ab, die Produktion von Galle, die Beseitigung von Gallendyskinesien und die Stagnation zu normalisieren.

Um den unerträglichen Juckreiz der Haut zu unterdrücken, können Schwangere Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure erhalten. Die am häufigsten verwendeten Medikamente Ursosan, Ursofalk, bieten eine choleretische Wirkung, beugen einer Galle-Stagnation vor und beseitigen juckende Empfindungen auf der Haut.

Hepatoprotektoren sind Arzneimittel, die die toxischen Wirkungen einer stehenden Galle auf das Leberparenchym reduzieren. Sie müssen vor der Geburt des Kindes und einige Zeit danach (bis zur Normalisierung der Tests) eingenommen werden. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in dieser Gruppe gehören Essentiale Forte, Heptral, Gepabene.

Um die Verdauungstraktarbeit zu verbessern, werden Verdauungsenzyme wie Mezim Forte, Creon, Pancreatin, Festal verordnet. Für die Bindung von Gallensäuren im Darm wird die Verwendung von Enterosorbentien - Polyphepan, Polysorb empfohlen. Als Antioxidationsmittel werden die Vitamine E und C verschrieben. Um Blutungen zu vermeiden, wird empfohlen, Multivitamin-Komplexe mit einem Vitamin-K-Gehalt auszuwählen, der die Blutgerinnung verbessert.

Im Falle eines schweren pathologischen Verlaufs, der die Entwicklung von Komplikationen gefährdet, wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert und ein Entgiftungsverfahren im Krankenhaus durchgeführt - Plasmaaustausch und Hämosorption.

Leistungsmerkmale

Die Cholestase-Diät bei Schwangeren nimmt in der komplexen Therapie einen wichtigen Platz ein. Frauen sollten leicht verdauliche Produkte mit niedrigem Fettgehalt zu sich nehmen - Gemüsegerichte, frisches Obst, fettarme Milchprodukte, Fleisch und Fisch.

Gut fit und Müsli. Während dieser Zeit ist es wichtig, Überessen zu vermeiden. Die Menge an Nahrungsmitteln in einer Mahlzeit sollte gering sein und die Mahlzeiten selbst - 5 bis 6 Mal pro Tag. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen (soweit der Nierenzustand dies zulässt). Frisch gepresste Säfte, halb verdünnt mit Wasser, Grün-, Kräuter- und Früchtetees, Kompotte, Fruchtgetränke, Mineralwasser ohne Gas sind nützlich.

Die Liste verbotener Produkte für die Cholestase schwangerer Frauen umfasst:

  • tierische Fette, Butter;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • reiche Brühen;
  • würzige Gewürze und Gewürze;
  • Pickles, Pickles;
  • Konserven, geräucherte Lebensmittel, Fertiggerichte;
  • fette Saucen;
  • Hülsenfrüchte, Pilze;
  • Gemüse mit groben Fasern (Rettich, Rübe, Rettich, Meerrettich, bulgarischer Pfeffer, Weißkohl usw.);
  • Mehl und Süßwaren (insbesondere mit Sahne);
  • starker schwarzer Tee und Kaffee;
  • Eiscreme

Die Diät sollte Getreide, Gemüsesuppen, Beilagen aus Getreide und Gemüse, Fleisch (Huhn, Kaninchenfleisch) und magerem Fisch umfassen. Gerichte müssen gekocht, gedünstet oder gedünstet serviert werden. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten verboten werden.

Butter sollte durch Gemüse (Oliven, Sonnenblumen) ersetzt werden, um Salate aus frischem Gemüse und Fertiggerichten zu würzen. Hühnereier können gegessen werden, jedoch nicht mehr als 1 Stück pro Tag. Fast alle Früchte (außer Melonen und Avocados) sind nützlich, ebenso alle Beeren, die Antioxidantien und Vitamine enthalten.

Volksheilmittel

Zusätzlich zur Hauptbehandlung kann eine Frau nach Rücksprache mit einem Arzt sichere, bewährte Folk-Rezepte verwenden, die auf pflanzlichen und natürlichen Inhaltsstoffen basieren.

Um mit dem unaufhörlichen Juckreiz fertig zu werden, können Sie Kompressen mit einer Abkochung aus Kamille, Salbei und Birkenblättern verwenden. Wischen Sie einfach stark juckende Stellen mit einem Eiswürfel ab, stellen Sie Lotionen mit kaltem Wasser oder Haferflockenbouillon her.

Anstelle von Pillen raten viele Experten, Brühen von choleretischen Pflanzen zu nehmen. Heute bieten Apotheken ein breites Spektrum an Kräutergebühren an. Kräuter werden in praktischen Filterbeuteln verpackt, die wie Tee aufgebrüht und getrunken werden können.

Andere Empfehlungen

Die Patientin sollte auf ihren Alltag achten - eine rational zusammengestellte Arbeitsweise und Ruhe, gemessene körperliche Aktivität ermöglicht es ihr, sich besser zu fühlen. Eine Frau wird empfohlen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Wasseraerobic oder Fitness für schwangere Frauen, leichte Hausarbeit. Harte körperliche Arbeit und Profisport sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Als vorbeugende Maßnahme für die Krankheit empfehlen Ärzte, einen aktiven und gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, richtig und vollständig zu essen, Komorbiditäten des Gallensystems rechtzeitig zu behandeln und Risikofaktoren zu eliminieren, die zu einer Cholestase führen können.

Bewertungen
Larisa, Kaluga

Die erste Schwangerschaft hatte ich leicht und die zweite hatte Probleme. Sie trug ihren Sohn in einem reifen Alter, nach dem Alter von 38 Jahren, litt stark unter Toxikose, und nach 24 Wochen der Schwangerschaft bekam sie starken Juckreiz, Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut und eine andauernde Schwäche. Zuerst glaubte sie, sich mit etwas vergiftet zu haben und bald würde alles vorübergehen, aber die Unwohlsein nahm jeden Tag zu. Ich musste zum Arzt gehen und untersucht werden. Bei mir wurde Cholestase diagnostiziert, eine verordnete Behandlung vorgenommen und eine Diät durchgeführt. Ich war sehr beunruhigt, weil ich von zukünftigen Mumien genug über die schwerwiegenden Folgen für das Kind und die Gefahr einer Fehlgeburt gehört hatte. Aber alles hat geklappt, mein Sohn wurde gesund geboren, wächst und entwickelt sich normal.

Alice, Nowosibirsk

Seit meiner Kindheit hatte ich Probleme mit der Leber und der Gallenblase. Bevor ich eine Schwangerschaft plante, wurde ich gründlich untersucht und mit Ärzten konsultiert. Bei den unangenehmen Symptomen (Juckreiz, Gelbsucht), die auf eine Stagnation der Galle hindeuten, kam es nicht besonders zu Panik. Sie ging sofort zum Arzt, erhielt alle notwendigen Rezepte, nahm cholagogische Medikamente, Hepatoprotektoren, folgte einer Diät. Sie wurde regelmäßig getestet, damit der Arzt meinen Zustand überwachen konnte, sich aber trotzdem unwohl fühlte. Cholestase-Symptome traten im dritten Trimenon auf, als vor der Geburt nicht viel Zeit blieb. Ich hatte Angst, dass ich keine Schwangerschaft ertragen konnte, aber alles endete gut. Im ersten Jahr nach der Geburt war meine Tochter oft krank, aber ich denke nicht, dass dies an meiner Krankheit liegt. Jetzt ist das Baby stark und sieht recht gesund und glücklich aus.