Die Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege bei einem Kind und unter welchen Anzeichen eine dringende Notwendigkeit, einen Gastroenterologen aufzusuchen

Galle wird von Leberzellen produziert und ist eine bräunlich-gelbe Flüssigkeit. Es ist für die normale Verdauung notwendig, seine Hauptfunktion besteht darin, Fette zu emulgieren, wodurch sie durch Lipase abgebaut und im Darm resorbiert werden. Darüber hinaus spielt Galle eine Rolle bei der Absorption von Eiweiß- und Kohlenhydratsubstanzen.

Für den normalen Ablauf dieser Prozesse muss die Galle eine bestimmte Konzentration haben. Dazu sammelt es sich allmählich in der Gallenblase an und wird bei Bedarf freigesetzt. Geschieht dies nicht, wird die Verdauung der Nahrung im Darmlumen gestört, was zu Durchfall führt. Bei langfristiger Galle in der Blase kommt es zu einer Konzentrationssteigerung, die ebenfalls zu einer Störung des Magen-Darm-Trakts führt.

Anatomisch wird das Gallensystem durch Lebergänge, Gallenblase, Choledochus (allgemeiner Gallengang) dargestellt, die sich in das Zwölffingerdarmlumen öffnen.

Der Fluss der Galle von der Leber in das Darmlumen erfolgt aufgrund des Druckunterschieds in verschiedenen Teilen des Gallengangs. Es gibt eine ganze Gruppe von Schließmuskeln, dank derer der gesamte Mechanismus implementiert wird:

  • Schließmuskel von Oddi;
  • Myritsi-Sphinkter;
  • Lutkens Schließmuskel.

Dieser Prozess wird durch das sympathische Nervensystem sowie durch spezifische Substanzen reguliert, die von den Magenzellen und vom Pankreas produziert werden.

Wie kommt es bei Kindern zu Gallendyskinesien, ihren Typen?

Eine Unterbrechung des Gallenflusses kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • es gibt keine ausreichende Entspannung des Schließmuskels der Gallenwege, was die Gallensekretion erschwert;
  • der Schließmuskel der Gallenwege wird nicht ausreichend reduziert, was die Regulierung der Gallenausscheidung erschwert;
  • es kommt zu einer starken Kontraktion der Gallenblase;
  • Die Wände der Gallenblase und der Gallenwege sind hypoton, was die Ausscheidungsrate der Galle verringert.

Abhängig von den Merkmalen der motorischen Funktion und des Tonus der Wände der Gallenwege gibt es folgende Klassifizierung von Dyskinesien:

  • Hypermotor - gekennzeichnet durch erhöhten Sphinkter-Tonus und aktive Sekretion der Galle;
  • hypomotorisch (hypoton) - es kommt zu einem reduzierten Tonus der Schließmuskeln, einer langsamen Galle.

Jede Art von Dyskinesie zeichnet sich durch ein eigenes Krankheitsbild aus. Bei der Diagnose wird auch der Zustand des Gallenblasentons berücksichtigt. Daher wird die Art der Pathologie zu hypertonisch-hyperkinetisch und hypotonisch-hypokinetisch erweitert.

Was führt zur Entwicklung der Pathologie?

Funktionsstörungen des hepatobiliären Systems werden meistens bei Kindern über 6-7 Jahren diagnostiziert. Mädchen leiden häufiger als Jungen. Es gibt primäre und sekundäre Ursachen dieser Pathologie. Angeborene Anomalien der Entwicklung der Gallenwege und der Gallenblase führen hauptsächlich zu einer primären Verletzung der Gallenausscheidung:

  • Doppelkanäle;
  • angeborene Hypotonie der Gallenblasenwände;
  • Beugung der Gallenblase;
  • zusätzliche Gallenblase.

Es gibt auch sekundäre Faktoren, die Dyskinesien auslösen können:

  • Verletzung der Diät - große Intervalle zwischen den Mahlzeiten;
  • Mangel an pflanzlichen Fetten in der Ernährung - oder umgekehrt die Verwendung großer Mengen an Fett, geräuchertem Fleisch, würzigen Lebensmitteln;
  • chronischer Stress - sowie eine starke psycho-emotionale Überforderung, neuropsychiatrische Pathologien;
  • Pankreatitis - und andere chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • chronische Erkrankungen des hepatobiliären Systems - Hepatitis, Cholezystitis;
  • endokrine Pathologien - Fettleibigkeit, Hyperthyreose, Diabetes;
  • chronische Infektionsherde im Körper - Erkrankungen der Zähne, Pharyngotonsillitis;
  • parasitäre Infektionen - Giardiasis, Opisthorchiasis;
  • Dysbakteriose - sowie Darminfektionen und Nahrungsmittelallergien.

Discanesien der Gallenwege treten mit Perioden der Exazerbation und Remission auf. Die Symptome treten auf, wenn die Nerven überlastet oder die empfohlene Diät verletzt oder andere Krankheiten verschlimmert werden.

Wie macht sich die Krankheit bemerkbar?

Dyskinesie bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzsyndrom;
  • Übelkeit, weniger Erbrechen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verletzung des Stuhls (Verstopfung oder Durchfall);
  • Flatulenz

Das charakteristischste für die funktionelle Pathologie der Gallensekretion ist der Schmerz. Die Art des Schmerzes hängt von der Art der dyskinetischen Störungen ab. Bei der hypertonischen Variante können die Schmerzen bei Anfällen auftreten, Krämpfe sein, einige Zeit nach dem Essen auftreten. Die provozierenden Faktoren sind in diesem Fall die Aufnahme von frittierten, würzigen Lebensmitteln, Produkten mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten.

Hypotonische Dyskinesie bei einem Kind äußert sich in dumpfen, ziehenden Schmerzen, die Sie fast ständig stören. Sie können nach dem Essen zunehmen und werden von Übelkeit und Schweregefühl im rechten Hypochondrium und Oberbauch begleitet.

Eine erhöhte Körpertemperatur ist nicht charakteristisch für Funktionsstörungen des hepatobiliären Systems. Das Vorhandensein von Fieber weist häufig auf die Hinzufügung von entzündlichen Komplikationen hin: Verschlimmerung von Cholezystitis, Cholangitis, Pankreatitis. In diesem Fall wird empfohlen, das Kind dem Arzt zu zeigen und eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Erforderliche Labor- und Instrumentenstudien

Während der Untersuchung kann ein Gastroenterologe auf eine Funktionsstörung der Gallenwege schließen. Bestätigen Sie die Diagnose der Daten einer objektiven Untersuchung: Schmerzen bei Palpation im rechten Hypochondrium, Auftreten von Gallenblasensymptomen, Phrenicus-Symptom. Der Arzt kann zusätzlich eine Labor- und Instrumentendiagnostik verschreiben.

  • Die Untersuchung von Kot (Koprogramm). Bei einer Verletzung der Gallensekretion in den Stuhlmassen werden Fettsäuren in großen Mengen nachgewiesen.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase-Indizes ist charakteristisch für Dyskinesien, manchmal wird ein Anstieg der Amylase- und Lipase-Spiegel beobachtet, was auf eine begleitende Pathologie des Pankreas hindeutet.
  • Ultraschalluntersuchung des hepatobiliären Systems. Es findet morgens vor den Mahlzeiten statt. Mit Ultraschall ist es möglich, Abnormalitäten des Gallensystems zu erkennen, um die Stagnation der Galle und die damit einhergehende Pathologie des Gastrointestinaltrakts zu bestimmen. Bei Kindern werden häufig vor allem Exzesse des Gallenblasenhalses festgestellt, die in der Regel funktioneller Natur sind.
  • Cholezytographie. Da es sich um eine Röntgenuntersuchungsmethode handelt, wird sie bei Kindern nur durchgeführt, wenn gültige Hinweise vorliegen. Die Technik besteht aus einer Reihe von Aufnahmen, die erste wird auf nüchternen Magen und die nächste in Abständen von fünfzehn Minuten nach dem choleretischen Frühstück genommen. Die Forschungsdauer beträgt 1,5 Stunden. Die Studie erlaubt die Beurteilung der Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase und die Schlussfolgerung, dass Dyskinesien vorliegen.

Zwölffingerdarm-Intubation wird heutzutage in der pädiatrischen Praxis sehr selten verwendet. Es ist auch äußerst selten für die Diagnose von Dyskinesien, solche Studien wie Szintigraphie oder Cholangiopankreatographie zu verwenden, wobei diese Methoden mit einer erhöhten Strahlenbelastung verbunden sind.

4 Richtungen bei der Behandlung von Dyskinesien

Die Therapie funktioneller Störungen der Gallensekretion muss notwendigerweise umfassend sein, um die auslösenden Faktoren und die verschiedenen Verbindungen der Pathogenese zu beseitigen. Die Behandlung von Gallendyskinesien bei einem Kind umfasst:

  • Diät-Therapie;
  • Normalisierung von Arbeit und Ruhe;
  • verschreibungspflichtige Medikamente.

Nahrungsaufnahme

Es wird empfohlen, bei Kindern mit Gallendyskinesie regelmäßig in Abständen von nicht mehr als 2,5 bis 3 Stunden zu essen. Das Essen sollte in einer entspannten Atmosphäre mit gründlichem Kauen stattfinden. Sie müssen dem Kind kleine Portionen geben, übermäßiges Essen vermeiden. Es ist ratsam, Gerichte durch Kochen oder Braten im Ofen zu kochen, Fritieren von Fett, insbesondere von Tieren, ist ausgeschlossen.
Bei Gallendyskinesie wird die Pevzner-Diät Nr. 5 empfohlen. Meist sollte das Menü die folgenden Gerichte enthalten:

  • Gemüsesalate, Aufläufe, Kartoffelpüree;
  • frische nicht saure Früchte;
  • gekochte weich gekochte Eier;
  • fermentierte Milchgetränke, insbesondere hausgemacht;
  • mageres Fleisch, Fisch gekocht oder gekocht;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Suppen auf Gemüse- oder Getreidebrühe.

In der Speisekarte müssen pflanzliche Öle hinzugefügt werden: Olivenöl, Mais und Raps. Sie können für die Herstellung von Salaten und Kartoffelpüree verwendet werden.
Folgende Lebensmittel sind von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen:

  • Konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • würzige und eingelegte Gerichte;
  • fetthaltige Fleischprodukte, Schmalz;
  • kalte Gerichte und Desserts (Gelee, Eis).

Guten Schlaf, frische Luft und Sport

Zunächst empfehlen wir eine volle Nachtruhe. Die Schlafdauer bei einem Kind mit Dyskinesien sollte mindestens acht bis zehn Stunden betragen. Wenn ein Kind tagsüber sehr müde wird, braucht es unbedingt einen Tagesschlaf (ein bis zwei Stunden).

Tagsüber sind Spaziergänge an der frischen Luft und praktikable Sportarten Pflicht. Diese Aktivitäten tragen dazu bei, die Regulierung der Gallenausscheidung durch das zentrale Nervensystem wiederherzustellen.

Pillen

Die Notwendigkeit des Einsatzes von Medikamenten hängt von der Art der Funktionsstörungen der Gallenausscheidung ab. In der hypertensiven Form der Pathologie sind krampflösende Medikamente erforderlich:

Sie werden für einen kurzen Zeitraum im Durchschnitt nicht mehr als drei bis vier Tage ernannt. Diese Medikamente sind jedoch systemisch krampflösend und können Nebenwirkungen hervorrufen, wie zum Beispiel die Senkung des Blutdrucks.

Diese Mängel weisen kein selektiv krampflösendes "Duspatalin" (Mebeverin) auf. Es wirkt selektiv auf die glatten Muskelfasern des Gastrointestinaltrakts und beseitigt die Hypertonizität der Schließmuskeln. Entsprechend den klinischen Empfehlungen wird es zweimal täglich vor den Mahlzeiten (15-20 Minuten) eingenommen.

Zur Behandlung von JVP bei Kindern werden auch Präparate mit choleretischer Wirkung verwendet. Einige von ihnen wirken zusätzlich hepatoprotektiv und krampflösend. In der pädiatrischen Praxis mit hypermotorischer oder hypomotorischer Dyskinesie des Gallengangs werden folgende Arzneimittel eingesetzt:

Die meisten dieser Arzneimittel bestehen aus pflanzlichen Bestandteilen, sind daher für Kinder sicher und können über einen langen Zeitraum verwendet werden. Zum Beispiel enthält Galstena Extrakte aus Löwenzahn, Mariendistel und Schöllkraut, das Medikament kann Kindern unter 3 Jahren verabreicht werden. "Hofitol" ist ein Artischockenextrakt. In der Regel bedeutet Cholagoge mindestens zwei bis drei Wochen.

Kräutertees

Auch bei der Behandlung von Gallendyskinesien bei Kindern werden Volksheilmittel aktiv eingesetzt. Folgende Kräuter mit choleretischer Wirkung werden empfohlen:

  • Löwenzahn;
  • Berberitze;
  • Maisnarben;
  • Kamille;
  • Salbei;
  • Immortelle

Diese Kräuter werden als Infusionen verwendet. Sie werden in der Regel nach einer Pharmakotherapie verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt etwa einen Monat.

Die Vorbeugung von Funktionsstörungen des hepatobiliären Systems bei Kindern besteht in der Schaffung einer angemessenen Bewegungs- und Ruheposition sowie einer gesunden und regelmäßigen Ernährung. Sie sollten das Kind auch vor übermäßigem emotionalem Stress und vor Stress schützen.

Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern haben ihre eigenen Merkmale. Diese Pathologie führt selten zu schwerwiegenden Komplikationen, kann jedoch die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Verdauungssystems werden die Resorptionsprozesse und der Stoffwechsel von Nährstoffen gestört. Dies führt zu Gewichtsverlust des Kindes, verlangsamt seine körperliche Entwicklung und wird zur Ursache für schlechte Leistungen in der Schule. Daher sollten Eltern auf die Beschwerden ihres Kindes aufmerksam sein und sich rechtzeitig mit einem Gastroenterologen in Verbindung setzen.

Gallendyskinesie bei Kindern

Gallendyskinesien bei Kindern - eine Änderung des Tonus und der Beweglichkeit des Gallensystems, die den vollen Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm verletzen. Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern manifestieren sich durch stechende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Dyspeptika, die mit Ernährungsfehlern einhergehen. Zur Diagnose der Gallendyskinesie bei Kindern wird der Ultraschall der Gallenblase bei leerem Magen und nach einem choleretischen Frühstück, Zwölffingerdarmintubation, seltener Cholezystographie, Hepatobiliarszintigraphie durchgeführt. Die Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern wird je nach Typ mit Hilfe von Diät, Pharmakotherapie, Phytotherapie und Physiotherapie durchgeführt.

Gallendyskinesie bei Kindern

Gallendyskinesie bei Kindern - Funktionsstörung der Gallenwege; Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase und der Gallenwege, begleitet von einer Störung der Gallensekretion. Bei der Struktur von Erkrankungen des Gallensystems bei Kindern gehört die Gallendyskinesie auf den ersten Platz; Es folgen entzündliche Erkrankungen (Cholezystitis, Cholangitis), Anomalien der Gallenwege und Cholelithiasis. In der pädiatrischen Gastroenterologie werden bei 70 bis 90% der Kinder, die an Erkrankungen des Verdauungssystems leiden, Funktionsstörungen des Gallensystems festgestellt.

Ursachen der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Grundlage der Gallendyskinesie bei Kindern ist eine Verletzung der Regulation der sequentiellen Kontraktion und Entspannung der Gallenblase und der Sphinkter des Nerven- und Parakrinsystems. Durch die Diskoordination der Aktivität des Gallensystems wird der Durchgang der Galle in den Darm gestört, was von einem Komplex klinischer Manifestationen begleitet wird.

Bei Säuglingen sind biliäre Dyskinesien, wie auch andere Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, meistens das Ergebnis perinataler ZNS-Läsionen (Hypoxie, Geburtstrauma, Asphyxie usw.). Die Entwicklung von Gallendyskinesien bei Kindern wird durch Anomalien der Gallengänge und Exzesse der Gallenblase gefördert, die den normalen Gallefluss behindern; Schließmuskelabnormalitäten; zytogenes oder hepatogenes Dyscholium.

In der Pädiatrie besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Dyskinesien der Gallenwege und den durch das Kind übertragenen Infektionskrankheiten - Hepatitis A, Salmonellose und Dysenterie. Chronische Erkrankungen (Antrumitis, chronische Tonsillitis usw.), Giardiasis, Ascariasis und neuroarthritische Diathesen spielen bei einer Reihe von Ursachen für Gallendyskinesien bei Kindern eine gewisse Rolle.

Bei älteren Kindern nimmt die Rolle von vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurosen, psycho-emotionalen Störungen, körperlicher Inaktivität und Ernährungsfehlern bei der Entwicklung von Gallendyskinesien zu. Da die Kontraktion und Entspannung der Gallenblase unter dem Einfluss von Peptidhormonen (Cholecystokinin, Gastrin, Sekretin, Glucagon usw.) erfolgt, kann die Beeinträchtigung ihrer Produktion bei Gastritis, Gastroduodenitis, Pankreatitis, Enterokolitis auch bei Kindern zu Gallendyskinesien führen.

Klassifikation der Gallendyskinesie bei Kindern

Je nach Art der Erkrankungen unterscheidet man primäre und sekundäre Gallendyskinesien bei Kindern. Primäre Dysfunktion ist mit einer Störung der neurohumoralen Regulation verbunden; sekundär entsteht als viszeroviszeraler Reflex und ist eine Folge der Pathologie des Verdauungssystems.

Nach der internationalen Klassifikation werden zwei Formen von dyskinetischen Erkrankungen unterschieden: Dyskinesien der Gallenblase und des Ductus cysticus und Spasmus des Sphinkter Oddi.

Aufgrund der Art des gestörten Tonus und der Beweglichkeit der Gallenwege und der klinischen Manifestationen der Dyskinesie bei Kindern kann es bei hypertonisch-hyperkinetischen, hypotonisch-hypokinetischen und gemischten Versionen auftreten. Bei der hypermotorischen Variante tritt die Sekretion der Galle schnell und häufig auf, was durch den spastischen Zustand der Gallenblase und der Sphinkter begleitet wird. Wenn die hypomotorische Form der Gallentraktmuskeln gelockert wird, wird die Galle langsam freigesetzt, was zu einer Stagnation in der Gallenblase führt. Die gemischte Gallendyskinesie bei Kindern kombiniert die Anzeichen hypermotorischer und hypomotorischer Formen.

Symptome von Gallendyskinesien bei Kindern

Die Hauptmanifestationen der Gallendyskinesie bei Kindern sind das Schmerzsyndrom, das dyspeptische Syndrom und positive zystische Symptome. Die Art der Manifestationen hängt von der Form der Funktionsstörung ab.

Der Verlauf hypertonisch-hyperkinetischer Dyskinesien des Gallengangs bei Kindern ist durch paroxysmale (Nähen, Stechen, Schneiden) Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die von kurzer Dauer sind (5-15 Minuten). Bei Palpation ist der Gallenblasenbereich schmerzhaft, es werden positive Gallenblasensyndrome festgestellt. Bei hypertensiven Dyskinesien der Gallenwege hat das Kind oft lose Hocker, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, bitterer Mundgeschmack, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Die anregenden Faktoren für Schmerzen und Dyspepsie sind in der Regel körperliche Anstrengung, das Essen von gebratenen oder fettigen Lebensmitteln, negative Emotionen. In interiktalen Zeiten ist das Wohlbefinden der Kinder zufriedenstellend; Manchmal werden sie durch kurze Bauchkrämpfe gestört.

Die hypotonische Form der Gallendyskinesie bei Kindern ist selten. In diesem Fall ist der Schmerz im Hypochondrium konstant, stumpf und stumpf; Manchmal gibt es in diesem Bereich nur Schwellungen und Schweregefühle. Es kann Dyspepsie geben: abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Appetitlosigkeit, Luftaufstoßen, Blähungen. Aufgrund der Cholestase und Überdehnung der Gallenblase während der Palpation wird eine vergrößerte und schmerzlose Leber festgestellt.

Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern

Kinder mit Gallendyskinesie werden von einem Kinderarzt zur Konsultation mit einem pädiatrischen Gastroenterologen überwiesen. Um die klinische Diagnose zu klären und die Art der Gallendyskinesie bei Kindern zu bestimmen, wird ein Komplex aus klinischen, laboratorischen und instrumentellen Studien durchgeführt.

Bei Patienten mit Dyskinesien werden Schmerzen in der Projektion der Gallenblase und im epigastrischen Bereich bestimmt. Das wichtigste bei der Diagnose von Gallendyskinesien bei Kindern ist der Ultraschall der Gallenblase, der zur Beurteilung der Form, Größe, Verformung der Gallenblase, des Zustandes der Kanäle und des Vorhandenseins von Steinen verwendet wird. Um die Kontraktilität der Gallenblase und den Zustand des Schließmuskels von Oddi zu bestimmen, wird der Ultraschall der Gallenblase eines Kindes nach einem provokativen Frühstück wiederholt.

Durch die Zwölffingerdarmintubation bei Kindern mit Gallendyskinesie können wir das Volumen der Galleportionen, ihre mikroskopische und biochemische Zusammensetzung abschätzen. Bei der Untersuchung von Zwölffingerdarm-Inhalten können Anzeichen einer Entzündung, eine Neigung zur Bildung von Steinen, Giardia usw. festgestellt werden.

Wenn es notwendig ist, die Morphologie und Funktion des Gallensystems zu studieren, werden orale oder intravenöse Cholezystographie (Cholecystocholangiographie), Radionuklidcholeszintigraphie, retrograde Cholangiopankreatikographie, MR-Cholangiographie durchgeführt. Um andere gastrointestinale Erkrankungen auszuschließen, können für ein Kind Gastroskopie, Fäkalienwurmanalyse, Koprogramm, bakterielle Dysbakteriose und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Behandlung der Gallendyskinesie bei Kindern

Die Grundlage für die produktive Behandlung von Kindern mit Gallendyskinesie ist Diätfutter mit Einschränkung der Verwendung von fettigem, gebratenem, würzigem, salzigem, Süßem, Soda. Empfohlene fraktionelle (5-6 mal täglich) Ernährung, Anreicherung der Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen A, B, C, Bifidobakterien und Laktobazillen, raffinierten Pflanzenölen. Die Regulierung des motorischen Modus des Kindes, die Schaffung eines günstigen emotionalen Hintergrunds. In allen Fällen sollte auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung geachtet werden.

Kindern mit hyperkinetisch-hypertensiver Art von Gallendyskinesie werden Beruhigungsmittel (Kräuterpräparate, Baldrian) und Antispasmodika verschrieben, um schmerzhafte Anfälle (Papaverin, Drotaverin) zu lindern. Die Grundlage für die Behandlung hypertonisch-gykinetischer Dyskinesien des Gallengangstraktes bei Kindern ist choleretisch und cholespasmolytisch (Flamin, Präparate der trockenen Galle). Psychotherapie, Akupunktur, Physiotherapie (Paraffinbad, Diathermie, Induothermie, Elektrophorese mit Antispasmodika) und Massage der Halswirbelzone haben sich bei der Behandlung von Gallendyskinesien bei Kindern bewährt.

Bei hypotonisch-hypokinetischen Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern werden anregende Verfahren verordnet: Physiotherapie, Hydrotherapie, Massage. Cholagogische Präparate mit cholinokinetischer Wirkung (Xylit, Sorbit, Magnesiumsulfat), pflanzliche Extrakte (Maissamen, Hagebutte, Ringelblume) werden verwendet; Es werden therapeutische cholagogische Tubagen durchgeführt. Von den physiotherapeutischen Methoden, der Galvanisierung, der Elektrophorese mit Magnesiumsulfat, werden die Strömungen von Bernard verwendet.

Vorhersage und Vorbeugung von Dyskinesien der Gallenwege bei Kindern

Durch die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Dyskinesien unter Berücksichtigung ihres Typs können die Prozesse der Galle und der Verdauung normalisiert und Entzündungen und frühzeitige Steinbildung im Gallengang bei Kindern verhindert werden. Eine längere Störung des Gallensystems kann zur Entwicklung von Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Darmdysbiose führen.

Kinder mit Gallendyskinesien benötigen eine Beobachtung durch einen Kinderarzt, einen pädiatrischen Neurologen und einen Gastroenterologen, Ultraschallüberwachung, zweimal im Jahr Durchführung von choleretischen Kursen und Erholung in spezialisierten Sanatorien. Es ist notwendig, der Ernährung und dem Verhalten des Kindes, seinem emotionalen Zustand zu folgen.

Symptome und Behandlung von Dyskinesien der Gallenwege (DZHVP)

Die Gallendyskinesie ist keine eigenständige Erkrankung - sie ist eine Folge des ungeeigneten Eintritts von Galle in den Zwölffingerdarm zur Verdauung. DZHVP wird von schmerzhaften, stumpfen, scharfen Bauchschmerzen begleitet, ein indirektes Zeichen wird als unangenehmer Geruch aus der Mundhöhle betrachtet. Die pathologische Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu korrigieren.

Das Hauptsymptom der Gallendyskinesie ist der schmerzhafte dumpfe Schmerz im Unterleib

JWP - was ist das?

Die Dyskinesie der Gallenwege ist ein Syndrom, bei dem die normale körperliche Aktivität der Gallenwege gestört ist und der Tonus der Gallenblase abnimmt. Organische und funktionelle Störungen werden unterschieden.

Das Syndrom wird in 70% der Fälle von Erkrankungen des Magen-Darm-Systems beobachtet. Von diesen treten 10% der Fälle bei primären Funktionsstörungen auf, die nicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems zusammenhängen.

Wenn JVP die motorische Aktivität der Gallenwege beeinträchtigt

Pathologie gemäß ICD-10 mit dem Code K82.8 - Erkrankungen des Gallengangs nicht näher bezeichneter Herkunft.

Arten von Gallendyskinesien

Es gibt drei Arten von JVP:

  1. Hypokinetisch (hypomotorisch, hypoton). In diesem Fall nimmt der Tonus der Gallenblase ab, die motorische Aktivität der Gänge sinkt.
  2. Hyperkinetisch (hypertensiv, hypermotorisch). Es wird durch spastische Phänomene, erhöhte Kontraktilität des Körpers, dominiert.
  3. Gemischt In einer gemischten Form ändert sich der Tonus und der kolikartige Schmerz.

Hypomotorische Dysfunktion

Es ist durch einen Mangel an Galle für die Verdauung von Nahrungsmitteln gekennzeichnet. Die Produktion der Substanz leidet nicht, aber zum Zeitpunkt der Freisetzung gibt es keine ausreichende Kontraktion der Gallenblase. Dies führt dazu, dass Lebensmittel nicht verdaut und nicht vollständig verdaut werden.

In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Hypomotorische Dysfunktion bei älteren Menschen

Ein Patient mit hypotonen Dyskinesien ist eine Person im Alter von 40 Jahren. Der Hauptgrund für die Funktionsstörung dieser Art von Pathologie ist Stress, psychische Störungen.

Ein typisches Symptom ist ein dumpfer Wölbungsschmerz, der sich auf den Rücken und das rechte Schulterblatt ausbreitet. Das Schmerzsyndrom kann mehrere Tage anhalten.

Hypertensive Hyperplasie

Am häufigsten entwickeln sich Frauen zwischen 30 und 35 Jahren, Jugendliche und Kinder. Der Angriff entwickelt sich plötzlich in Form von Koliken. Der Druck in der Gallenblase steigt stark an, es kommt zu einem Krampf des Schließmuskels von Lutkens oder Oddi. Das Schmerzsyndrom dauert nicht länger als 20 Minuten. Es entwickelt sich nach dem Essen in der Nacht.

Das Auftreten von JVP bei hypertonem Typ ist bei Kindern und Jugendlichen möglich

Mischform

Charakterisiert durch das Vorhandensein von Anzeichen einer Funktionsstörung und hypokinetischen und hypermotorischen Typs.

Ursachen von JVP

Es gibt zwei Arten von Dyskinesien der Gallenwege. Die Einstufung basiert auf den Gründen, die zu einer Verletzung der Galleverletzung geführt haben.

Ursachen des primären Syndroms:

  1. Stressfaktoren - akute oder chronische Nervenbelastung bei der Arbeit und im persönlichen Leben. Verursacht Inkonsistenz in der Funktionsweise der Gallenblasen-Schließmuskeln.
  2. Fehler in der Ernährung - die Vernachlässigung der Regeln für gesunde Ernährung, seltene Mahlzeiten. Dies führt zu einer Unterbrechung der Produktion von Verdauungsenzymen, Hormonen. Im Laufe der Zeit entwickelt sich Dyskinesie.
  3. Allergische Erkrankungen in chronischer Form. Das Vorhandensein eines Allergens führt zu einer Reizung der Schließmuskeln, was zu einer Inkonsistenz in ihrer Aktivität führt.

Ursachen der sekundären Funktionsstörung:

  1. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Gastritis, Enteritis, Geschwüre, Zelltod der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Chronische Entzündungen im Fortpflanzungsbereich, zystische Veränderungen in den Eierstöcken, Nierenerkrankungen.
  3. Leberpathologien - Hepatitis, Cholangitis, Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase.
  4. Salmonellose in der Geschichte.
  5. Andere bakterielle und virale Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  6. Wurminvasionen.
  7. Angeborene Defekte der Gallenblasenstruktur - Biegung, Einschnürung.
  8. Endokrine Pathologie, Wechseljahre bei Frauen.

Symptome einer Gallenblasenfunktionsstörung

Die Symptomatologie des pathologischen Prozesses hängt von der Art der Funktionsstörung ab.

Tabelle: Anzeichen von JVP in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung

  • Dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium.
  • Aufstoßen - nach dem Essen zwischen den Mahlzeiten.
  • Übelkeit
  • Erbrechen mit Galle.
  • Bitterkeit im Mund - morgens nach dem Essen.
  • Flatulenz
  • Verminderter Appetit.
  • Verletzung des Stuhlganges - oft Verstopfung.
  • Fettleibigkeit
  • Bradykardie.
  • Hypersalivation
  • Hyperhidrose
  • Während der Verschlimmerung sind die Schmerzen intensiv und erinnern an Koliken.
  • Appetitlosigkeit
  • Dünnheit
  • Übelkeit und Erbrechen - vor dem Hintergrund von Koliken. Selbst selten vor.
  • Durchfall
  • Anfälle von Tachykardie.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Schlafstörung

Plaque auf der Zunge ist weiß oder gelblich.

Ein Temperaturanstieg während einer Dysfunktion der Gallengänge wird nicht beobachtet. Ihr Vorhandensein zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses an, bakterielle Schäden.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Verletzung des Verdauungssystems einen Gastroenterologen konsultieren.

Die Behandlung von Funktionsstörungen des Verdauungssystems ist:

Diagnose

Die Aufgabe des Arztes im Stadium der Untersuchung des Patienten besteht darin, die Art der Pathologie zu bestimmen, die Ursachen der Dyskinesie und den Ausschluss anderer Krankheiten, einschließlich der Tumorherkunft, zu ermitteln.

Die Umfrage beinhaltet:

  1. Untersuchung und Befragung des Patienten, Palpation des Bauches.
  2. Ultraschall - Um die Größe des Körpers zu bestimmen, schließen Sie Entwicklungsanomalien und Tumore aus und bewerten Sie die kontraktile Aktivität der Gallenblase.
  3. Komplettes Blutbild - mit einem Anstieg der ESR kann ein Entzündungsprozess beurteilt werden, ein Anstieg von Eosinophilen und Leukozyten ist möglich, Wurmbefall.
  4. Blutbiochemie - es kann zu einem Anstieg von Bilirubin und Cholesterin kommen, dem Auftreten von C-reaktivem Protein.
  5. Cholezystographie - Röntgenbild des Verdauungstraktes mit einem Kontrastmittel. Im Gegensatz dazu werden Jodpräparate oral oder durch Infusion verwendet.
  6. Cholangiographie - nach Indikation - Röntgenuntersuchung der Gallengänge nach Kontrastmittelgabe. Das Medikament wird perkutan durch Punktion injiziert. Gleichzeitig führt der Arzt eine Drainage der Kanäle durch. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  7. Die endoskopische Cholangiographie - je nach Indikation - durch die Mundhöhle mit Hilfe eines Endoskops hält die Kamera in der Gallenblase. Kontrastieren, Fotografieren. Gleichzeitiges Entfernen von Steinen.
  8. Zwölffingerdarm-Intubation - je nach Indikation - Untersuchung der Zusammensetzung der Galle, Beurteilung der motorischen Aktivität der Gallengänge.

Durch die Cholezystographie mit einem Kontrastmittel können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des Verdauungstrakts erhalten

Behandlung von Gallendyskinesien

Die Behandlung von Motilitätsstörungen der Gallenblase wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern umfassend durchgeführt und hängt auch von der Art der Funktionsstörung ab.

Zu den Taktiken des Patientenmanagements gehören:

  • Modus;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung - wann immer es möglich ist.

Physikalische Therapie verschrieben Störungen der Beweglichkeit der Gallenblase

Darüber hinaus die Normalisierung des psycho-emotionalen Zustandes, Schlaf.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung ist langfristig und hängt von der Art der Motilitätsschwäche ab.

Bei der Behandlung von hypomotorischen Dysfunktionen

Die Aufnahme von Hofitola verbessert die Kontraktionsaktivität der Gallenblase

Die individuelle Dosierung wählt einen Arzt aus. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage bis 2 Monate.

Die Medikamente werden gut vertragen. Die Aufnahme kann Durchfall, verschiedene allergische Reaktionen entwickeln. In diesem Fall werden die medizinischen Taktiken überprüft.

Diese Gruppe von Medikamenten wird nicht verschrieben bei:

  • Nephritis, Hepatitis in der akuten Periode;
  • Verstopfung des Gallengangs;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • individuelle Empfindlichkeit.

Pflanzliches Tonikum, das den Zustand des Nervensystems normalisiert:

  • Tinktur von Eleutherococcus;
  • Extrakt aus Ginsengwurzel.

Nehmen Sie die Tinktur aus Eleutherococcus, um die Nervenaktivität des Körpers zu stabilisieren.

Medikamente stimulieren eine höhere Nervenaktivität, reduzieren die Ermüdung und verbessern die Anpassung des Körpers an verschiedene Reize.

Die Dosierungen hängen vom Alter und vom Zustand des Patienten ab und können zwischen 15 und 30 Tropfen pro Dosis betragen. Die Hauptnebenwirkung von Tinkturen ist Schlaflosigkeit. Daher ist es nicht wünschenswert, sie abends einzunehmen.

Gegenanzeigen für einen Termin:

  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • individuelle Intoleranz;
  • Geschichte der Schlaflosigkeit;
  • Periode der Menstruation.

Tuba hilft, den Gallenfluss während der Krankheitsremission aufrechtzuerhalten

Sie sollten 100-200 ml Wasser oder Zucker, Magnesiumsulfat darin aufgelöst, 40 Minuten lang auf einem Heizkissen auf der rechten Seite liegen lassen. Mit Gallensteinen verboten, Geschwüre in der Geschichte, Leberentzündung.

Bei der Behandlung von hypermotorischer Dysfunktion

Hepabene wird verschrieben, um die Gallenwege zu entspannen und Krämpfe zu lindern.

Beide nehmen dreimal täglich 1 Kapsel ein. Von den Nebenwirkungen wurden nur episodische Fälle von Durchfall beobachtet. Im akuten Zeitraum werden keine Medikamente für entzündliche Prozesse in der Leber verschrieben.

No-shpa hilft, Schmerzen während eines Angriffs zu beseitigen

Zusätzlich werden Beruhigungsmittel nach Wahl des Arztes angezeigt.

Volksheilmittel

Die Phytotherapie gehört zu den beliebten Behandlungsmethoden. Aber gleichzeitig mit Heilkräutern, die in der offiziellen Medizin verwendet werden. Die Dauer der Kräuterbehandlung beträgt 2 bis 3 Wochen.

Brut blüht unsterblich

Verwenden Sie Immortelle-Blüten zur Herstellung von therapeutischer Bouillon

Es werden 60 g pflanzliche Rohstoffe und 1 Liter kochendes Wasser benötigt. Gießen und wickeln. Lass es brauen, bis der Sud vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde lang 100 ml vor den Mahlzeiten.

Maisschlick

Braue Maisseide zur Vorbereitung einer therapeutischen Infusion

Benötigt 4 EL. l 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Wickeln und abkühlen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel mit.

Kamillentee

Ersetzen Sie normalen Tee durch Kamille, um den Verdauungstrakt zu verbessern

Nehmen Sie 1 EL. l Kamillenblüten und gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie 5 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tasse Tee.

Süßholzwurzel

Kochen Sie Lakritzwurzel, um ein wirksames Mittel gegen JVP zu erhalten

Es werden 2 Teelöffel gemahlener pflanzlicher Rohstoffe benötigt. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Abseihen und mit Wasser bis zum vollen Glas auffüllen. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Pfefferminztee

3 x täglich Minz-Tee vor den Mahlzeiten einnehmen

Benötigt 2 EL. l Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie auf 30 Minuten. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 4 Wochen.

Diät mit JVP

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie der Gallengangsdysfunktion. In den ersten Tagen werden gewischte Suppen, Brei und Gemüsepürees empfohlen. Fasten wird nicht gezeigt.

  • gebratene, würzige, schwere Gerichte;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Brühen;
  • Rettich, Rettich;
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze;
  • Süßwaren;
  • schokolade;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schwarzbrot;
  • Sahne, Vollmilch und Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Essiggurken in Dosen;
  • Würste und Würste;
  • Fast Food
  • Brot von gestern;
  • Milchprodukte mit normalem Fettgehalt;
  • Hühnchen;
  • magerer Fisch;
  • Kalbfleisch;
  • Gemüse
  • Pflanzenfett;
  • Honig
  • Marmelade;
  • Säfte;
  • Eibisch;
  • Früchte;
  • Tee;
  • Pasta ohne scharfe Saucen;
  • porridges;
  • Gemüsesuppen.

Empfohlene kulinarische Techniken - Braten, Schmoren, Kochen

Beispielmenü

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein: tagsüber 5-6 Mahlzeiten zubereiten.

Bei der Diät ist es wichtig, die Nahrung aufzuteilen - die tägliche Nahrungsrate auf 5-6 Mahlzeiten aufzuteilen

Der erste Tag:

  1. Frühstück - Gemüsesalat, Reismilchbrei, Tee, Brot und Butter.
  2. Das zweite Frühstück ist ein Apfel, gebacken oder 250 ml Fruchtsaft.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, gebackene Hühnerbrust, gedünsteter Kohl, Kompott.
  4. Sicher, - galetny Kekse, Kompott aus getrockneten Früchten.
  5. Abendessen - Hirsebrei, gekochtes Rindfleisch, gekochter Rübensalat mit Pflanzenöl, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas fermentiertes Milchprodukt.

Das Menü des zweiten Tages:

  1. Frühstück - Haferflocken auf dem Wasser, ein Glas Ryazhenka.
  2. Das zweite Frühstück - Fruchtpüree.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Nudeln, gedünsteter Fleischauflauf, grüner Tee, Brot.
  4. Sicherer Hüttenkäse mit Rosinen und getrockneten Aprikosen, Sauerrahm.
  5. Abendessen - Gemüsesalat, Dampfomelett, Tee.
  6. Für die Nacht - ein Glas Joghurt.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Laut medizinischen Statistiken hatten 90% der Kinder, bei denen eine Dyskinesie diagnostiziert wurde, Episoden von entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von helmthischen Invasionen. Bei älteren Erwachsenen trägt vaskuläre Dystonie zur Entwicklung dieser Dysfunktion bei. Bei Mädchen wird diese Störung häufiger diagnostiziert als bei Jungen.

Dazu gehören das Minimieren von Fast Food, Nüssen, Snacks und Mineralwasser. Außerdem wird auf Wunsch des Kindes das Essen je nach Appetit angezeigt. Es ist nicht notwendig, sich genau an die Momente des Regimes zu halten.

Verschiedene Snacks mitnehmen - Nüsse, Süßigkeiten, Brötchen - unter striktem Verbot. Die beste Wahl sind in diesem Fall Früchte.

Die medikamentöse Therapie besteht aus Medikamenten zur Normalisierung der Mikroflora, krampflösenden Krampfmitteln, leichten Sedativa auf pflanzlicher Basis, Choleretika. Zusätzlich werden Massagen, Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, eine Bewegungstherapie gezeigt.

Auf allen Behandlungsstufen sollte eine angemessene körperliche Aktivität vorhanden sein. Zwingende Spaziergänge an der frischen Luft und positive Emotionen.

Besonderheiten der Behandlung während der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Verletzung des Abflusses der Galle ist die Hauptursache für die Entwicklung von schweren Formen der Toxikose. Dies äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

In diesem Fall wäre die beste Lösung die Aufnahme der Frau in die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses.

Wenn JVP bei schwangeren Frauen Krankenhausaufenthalt und ständige Überwachung von Ärzten erfordert

Ein Merkmal der Behandlung schwangerer Frauen mit der Diagnose JVP ist, dass viele Medikamente in der Schwangerschaftszeit verboten sind. Die Haupttaktik des Patienten ist die Einhaltung der Grundsätze der guten Ernährung und des Appetits. Es ist verboten, "zu zweit zu essen", wie von den Großmüttern empfohlen.

Eine akzeptable medikamentöse Behandlung ist der Empfang von Kräutertees. Zum Beispiel Abkochungen von Mais Rylets, Dill, Minze. Erlaubt, krampflösende Medikamente zu erhalten.

DZHVP ist kein Hinweis auf Abtreibung, für den Kaiserschnitt. Dysfunktion beeinflusst den Verlauf der natürlichen Geburt nicht.

Mögliche Komplikationen

JVP ist keine normale Bedingung für den Körper. Die Behandlung muss vollständig durchgeführt werden. Ansonsten können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Cholezystitis - ein entzündlicher Prozess der Gallenblase;
  • das Auftreten von Steinen in der Gallenblase;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Duodenitis - ein entzündlicher Prozess im Duodenum.

Duodenitis und Cholezystitis - eine häufige Komplikation der falschen Behandlung

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Gallenblasenfunktionsstörungen ist die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, helminthischen Invasionen und Pathologien des Nervensystems. Die Normalisierung der Ernährung, angemessene körperliche Aktivität und vollständige Erholung für alle Kategorien von Patienten wird gezeigt.

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