Leberkrebs-Chemotherapie

Wenn ein bösartiger Tumor in der Leber entdeckt wird, wählen die Onkologen für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsschema.

Leider wird Krebs dieses Organs im ersten Stadium seiner Entwicklung selten diagnostiziert, daher können nicht alle wirksamen Therapien angewendet werden.

Durch einen integrierten Behandlungsansatz können Sie eine stabile Remission erzielen, aber je früher eine Person in eine Gesundheitseinrichtung geht, desto höher sind die Chancen, dass sie sich erholen müssen.

Wie ist die Krankheit?

Leberkrebs verursacht im Anfangsstadium fast keine spezifischen Anzeichen der Krankheit. Sie können nur auf das Auftreten von dyspeptischen Störungen in Form von übermäßiger Gasbildung, Übelkeit und Bitterkeit im Mund achten.

Ein sich entwickelnder bösartiger Tumor kann sich durch ein Gefühl der Schwere in der oberen Bauchhälfte mit geringfügigen intermittierenden Schmerzen manifestieren. Wenn der Tumor wächst, nehmen die Anzeichen der Erkrankung zu und können in allgemein und spezifisch unterteilt werden.

Die Gruppe der häufigsten Symptome von Leberkrebs umfasst alle Anzeichen, die für fast jeden onkologischen Schaden charakteristisch sind. Diese sind:

Schwäche, Lethargie. Verminderter Appetit. Erhöhte Körpertemperatur Gewichtsreduzierung Apathie

Das Wachstum eines Krebses in der Leber beeinträchtigt die Funktion dieses Organs, was zum Auftreten von dyspeptischen Störungen führt. Eine Zunahme der Größe des Organs, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute sowie Juckreiz im Körper weisen ebenfalls auf pathologische Veränderungen in der Leber hin.

Es bilden sich anhaltende Unregelmäßigkeiten im Verdauungssystem aus, die sich durch Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung äußern. Im zweiten und vierten Stadium des Krebses treten Schmerzen auf, sie werden fast ständig gestört und nehmen bei der Einnahme von Analgetika oder Antispasmodika nicht ab.

In fortgeschrittenen Fällen manifestiert sich Leberkrebs durch Aszites, d. H. Durch Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, durch innere Blutung. Der Patient entwickelt eine schwere Kachexie und stört die Arbeit aller lebenswichtigen Organe - Herz, Lunge, hämatopoetisches System.

Leberkrebs-Behandlungsmethoden

Im ersten Stadium ist Leberkrebs am einfachsten zu behandeln. Dem Patienten wird ein chirurgischer Eingriff verordnet, dessen Ziel es ist, den Krebsfokus vollständig zu entfernen.

Zusätzlich zur Entfernung eines Teils der Leber oder des Organs wenden sie Folgendes an:

Strahlentherapie Chemotherapie Methode der Ablation und Embolisation. Diese Methoden bestehen darin, spezielle Substanzen mit destruktiver Wirkung in die Blutgefäße oder den Tumor selbst einzubringen.

Um eine vollständige Zerstörung oder Entfernung des Tumors zu erreichen, werden zwei oder drei Krebsbehandlungen gleichzeitig verwendet. Dadurch können Sie eine hohe Wirksamkeit der Krebstherapie erzielen und die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängern.

Heutzutage werden viele moderne Methoden zur Krebsbekämpfung entwickelt und werden weiterentwickelt. Daher besteht Grund zu der Annahme, dass diese Krankheit in den letzten Stadien ihrer Entwicklung besiegt wird.

Vor der Wahl eines Therapieverlaufs bewertet der Onkologe Folgendes:

Die Größe der Krebserziehung. Die Anzahl der Knoten in der Leber. Histologische Struktur des Tumors. Lokalisierung in der Leber des Tumors. Das Vorhandensein von Metastasen. Gibt es eine Krebsläsion in der Pfortader?

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, müssen unbedingt assoziierte Erkrankungen, Leberzirrhose und das Ausmaß des Krebsausbruchs im ganzen Organ festgestellt werden. Und nur auf der Grundlage aller Umfragedaten wird jeweils eine der optimalsten Möglichkeiten zum Umgang mit der Krankheit ausgewählt.

Bedienung

Die Operation bei Leberkrebs beinhaltet zwei Arten von Operationen, die Entfernung des Tumors selbst oder eine Transplantation, dh eine Organtransplantation. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, und es gibt viele Kontraindikationen, die die Bezeichnung von Operationen nicht zulassen.

Die Leberresektion ist die Entfernung des Teils des Organs, in dem sich ein Tumor befindet. Die Wirksamkeit eines solchen chirurgischen Eingriffs hängt von der Größe des Neoplasmas, seiner Lokalisation und der Ausbreitung des Krebses auf die Hauptblutgefäße ab. Es ist einfacher, den linken Leberlappen zu resezieren, wobei sich die Tumoren auf die Segmentektomie beschränken. Eine Lebertransplantation ist nur in den Anfangsstadien der Bildung eines malignen Tumors wirksam. Die Schwierigkeit ergibt sich aus der Auswahl des Spenders dieses Organs, es ist oft notwendig, lange auf ein geeignetes Biomaterial zu warten, und während dieser Zeit wird der Krebs im Anfangsstadium zu komplexeren Formen. Moderne Operationen praktizieren in einigen Fällen die Transplantation eines Teils der Leber von einem gesunden Blutsverwandten. Nach der Transplantation werden dem Patienten Medikamente mit einer depressiven Wirkung auf das Immunsystem verschrieben, und deren Verwendung kann ein Katalysator für die Neubildung atypischer Zellen sein.

Ein chirurgischer Eingriff ist nicht immer möglich und auch wenn der Tumor im ersten Stadium seiner Entwicklung erkannt wird.

Hindernisse für die Operation sind:

Schließen Sie die Lokalisation des Tumors an der Pfortader oder das Eindringen des Tumors in seine Wände. Bei einer solchen Lokalisation von Krebs kann es zu Blutungen kommen. Metastasen in nahegelegenen Organen und abgelegenen Körperbereichen. Zirrhose Diese Krankheit ist keine direkte Kontraindikation, sie verringert jedoch die Chancen des Patienten, sich vollständig zu erholen. Die Operation wird nicht durchgeführt, und wenn der größte Teil der Leber pathologischen Veränderungen unterliegt, da dies ihre Funktion vollständig beeinträchtigt.

Eine erfolgreiche Operation ist noch nicht der Schlüssel für die vollständige Genesung eines Patienten mit Krebs dieses Organs. Nach der Operation bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit bestehen, da die Krebszellen in gesunden Geweben bestehen bleiben und sich nach einigen Monaten allmählich entwickeln können.

Um die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender maligner Tumoren zu verringern, wird dem Patienten eine andere Behandlung verordnet, dies ist die Chemotherapie. Voraussetzung ist eine permanente Untersuchung durch einen Onkologen.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Röntgenstrahlen zur Behandlung von Krebs eingesetzt.

Diese Behandlungsmethode für Krebspatienten hat verschiedene Optionen für:

Belichtung von außen - die traditionelle Version. Die Strahlung bewegt sich vom Gerät weg, in einiger Entfernung vom Körper des Patienten. Der Bestrahlungsstrahl wird direkt zum Ort des Tumors geschickt, eine Sitzung dauert einige Minuten. Die Hauptgefahr dieser Methode für den Patienten besteht in der gleichzeitigen Bestrahlung von nahe gelegenen gesunden Leberzellen. 3D-KLT - dreidimensionale konforme Strahlentherapie. Bei dieser Bestrahlungsmethode wird die Tumorlokalisierung unter Verwendung eines Computerprogramms bestimmt, wodurch der Röntgenstrahl streng auf den Tumor gerichtet werden kann. Die Bestrahlung erfolgt in drei verschiedenen Winkeln, was eine hohe Effizienz des Verfahrens gewährleistet. STLT - stereotaktische Strahlentherapie. Diese Methode besteht darin, einen Strahlungsstrahl mit der maximalen Leistung selbst zu verwenden. Mehrere fokussierte Strahlen bringen gleichzeitig den Tumor von mehreren Seiten. Während der Sitzung wird der Patient in einen speziellen Rahmen gestellt, der für eine genauere Aufsummierung der Tumorstrahlung erforderlich ist. Radioembolisierung Dies ist eine der neuesten Behandlungsmethoden - radioaktive Partikel werden in die Leberarterie des Patienten injiziert, sie befinden sich neben dem malignen Tumor. Strahlung, die von radioaktiven Elementen abgegeben wird, wirkt sich nachteilig auf Krebszellen aus.

Chemotherapie

Die Essenz der Chemotherapie bei Leberkrebs ist die Einführung von Medikamenten, die zerstörerisch auf Krebszellen wirken, in den Körper des Patienten.

Systemische Chemotherapie ist die Einführung von Medikamenten durch eine Vene oder in Form von Tabletten durch den Mund. Die Hauptkomponenten von Chemotherapeutika werden durch Blut im ganzen Körper verteilt und erledigen ihre Arbeit.

Dieses Merkmal der Chemotherapie wirkt sich jedoch auch auf die Entwicklung vieler Nebenwirkungen aus, da Arzneimittel nicht nur Krebszellen zerstören, sondern auch gesunde Zellen. Die systemische Chemotherapie wird eingesetzt, wenn neben dem Schwerpunkt bereits Metastasen in anderen Organen vorliegen.

Leberkrebs lässt sich mit Hilfe von Medikamenten, die über den Mund oder die Vene verabreicht werden, nur schwer beseitigen. Daher wird heute eine andere Methode zur Verabreichung von Medikamenten eingesetzt - direkt in die Leberarterie.

Die Infusion von Medikamenten auf diese Weise wird als IPA bezeichnet. Die Wirkstoffkomponenten dieser Methode fallen in alle Teile der Leber und gelangen praktisch nicht in andere Organe. IPA reduziert die Schwere der Nebenwirkungen und erhöht die Zerstörung des Krebses. Solche Wirkstoffe wie Cisplatin, Mitomycin C, Floxuridin, Doxorubicin werden direkt in die Leberarterie injiziert.

Optionen umgehen

Nicht alle Patienten mit Leberkrebs haben möglicherweise eine Chemotherapie oder Operation. Bei absoluten Kontraindikationen für diese Behandlungsmethoden werden alternative oder umgehende Wege zur Krebsbekämpfung ausgewählt.

Die Einführung von Trichloressigsäure oder 96% igem Alkohol direkt in den Tumor selbst (Ablation) stellt eine dieser Methoden dar. Diese Substanzen stören Stoffwechselprozesse im Neoplasma, wodurch die atypischen Zellen absterben. Voraussetzung für die Bestimmung dieser Methode sind die geringe Größe des Tumors und das Fehlen sekundärer Herde.

Die Ablation kann unter Verwendung von Kryodestruktion, energiereicher Funkwellen und Wärme durchgeführt werden. Das Verfahren wird unter der Aufsicht eines Ultraschallgeräts durchgeführt, das Verfahren ist organerhaltend und die Leber stört somit nicht.

Diätnahrung

Bei Patienten mit Leberkrebs muss der Arzt die Bedeutung einer richtigen Ernährung erklären.

Zunächst sollte das Essen angereichert und leicht verdaulich sein und die Auswirkungen von Krebsvergiftung und Chemotherapie reduzieren.

Stellen Sie sicher, dass auf dem Tisch jeden Tag Gemüse- und Milchsäureprodukte vorhanden sein sollten. Es wird empfohlen, fetthaltigen Fisch, Müsli, Kompott, Kräuterabfälle und Wildrose zu essen.

Verweigern Sie sich von geräuchertem Fleisch, eingelegten und zu salzigen Lebensmitteln, Soda und Alkohol.

Die fraktionierte Fütterung in kleinen Portionen reduziert die Verdauungsbelastung und dient der Vorbeugung von dyspeptischen Erkrankungen.

Kann Leberkrebs geheilt werden?

In etwa 75% der Fälle sorgt eine Behandlung im frühen Stadium des Leberkrebses für ein fünfjähriges Überleben. Das heißt, ein maligner Leberschaden kann besiegt werden, es ist jedoch notwendig, diese Diagnose rechtzeitig zu stellen.

Häufig hängt die Genesung vom Alter des Patienten, dem Auftreten begleitender Erkrankungen und der Stimmung für die Behandlung ab. Die Resektion eines Leberlappens in Abwesenheit von Krebszellen im anderen Lappen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Linderung der Krankheit.

Video zur Lebertransplantation:

Die systemische Chemotherapie bei Leberkrebs ist begrenzt. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es eine vorübergehende palliative Wirkung haben. Die Wirksamkeit der systemischen Chemotherapie durch intravenöse Verabreichung von Medikamenten wurde in mehreren randomisierten kontrollierten Studien untersucht. Doxorubicin, Cisplatin, Mitomycin C und Fluorouracil wurden in Monotherapie oder in Kombination verwendet. Bewertet die Rate der Tumorprogression und die Überlebensraten der Patienten. Studien haben gezeigt, dass eine teilweise positive Reaktion auf einen Verlauf der Chemotherapie bei weniger als 20% der Patienten auftrat und im Allgemeinen unbedeutend war. Basierend auf diesen Studien sollte eine systemische Chemotherapie bei nicht resezierbaren hepatozellulären Karzinomen als unpraktisch angesehen werden.

Antiandrogene Therapie bei Leberkrebs

Antiandrogene und Antiöstrogene gelten als eine Art Chemotherapie bei Leberkrebs. Sie werden zur palliativen Behandlung von Leberzellkarzinomen eingesetzt. Die Ergebnisse dieser Therapie sind nicht schlüssig. Von größerem Interesse ist die Antiöstrogenbehandlung mit Tamoxifen. Diese kontrollierten Studien sind widersprüchlich, aber im Allgemeinen beeinflusst diese Art der Chemotherapie bei Leberkrebs nicht die einjährige Überlebensrate der Patienten.

Perkutane Injektionen von Ethanol (Alkohol) können auch der Chemotherapie von Leberkrebs zugeschrieben werden. Sie werden seit 1980 verwendet. Die Methode erlangte aufgrund ihrer Effizienz, ihrer relativen Leichtigkeit der Implementierung und ihrer geringen Kosten rasch große Popularität. Das Wesentliche ist, dass absolutes Ethanol durch eine dünne Nadel in den Tumor injiziert wird. Das Medikament bewirkt eine Dehydratation der Zellen und Tumornekrose sowie eine Thrombose kleiner Blutgefäße. Alkohol wird unter Ultraschall injiziert, bis der Tumor hyperecho wird. Hepatozelluläre Karzinome, insbesondere eingekapselt, werden relativ leicht mit Alkohol getränkt, was vom gesunden Parenchym, das den Tumor umgibt, nicht gesagt werden kann. Der Nachteil dieser Methode der Chemotherapie von Leberkrebs besteht darin, dass es bei der Tumorablation schwierig ist, mit der Bildung einer klaren Zerstörungszone zwischen dem gesunden Leberparenchym und der Tumorstelle zu rechnen. Wenn gemäß CT die Persistenz des Kontrastmittels aufrechterhalten wird, sind wiederholte Injektionen möglich. Manchmal wird die Verabreichung von Ethanol in Kombination mit einer perkutanen Chemoembolisierung von Tumorarterien verwendet. Bei Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom mit großen Tumoren ist die kombinierte Behandlung wirksamer als die Chemoembolisierung allein, und bei kleinen Knoten ist sie wirksamer als die isolierte perkutane Ethanolverabreichung.

Nebenwirkungen - Schmerzen und Fieber - entwickeln sich später bei weniger als einem Drittel der Patienten. Häufig wird eine kurzzeitige Erhöhung der Transaminaseaktivität im Blut beobachtet. Komplikationen bei der Ethanol-Injektion sind selten und stehen im Zusammenhang mit dem Eindringen von Alkohol in das Gallengangssystem (Cholangitis) oder in den Pfortaderast (Thrombose). Die Sterblichkeitsraten während dieses Verfahrens sind minimal, sie können auf der Grundlage einer ambulanten medizinischen Einrichtung erfolgreich durchgeführt werden.

Es bleibt eine umstrittene Frage nach der Möglichkeit wiederholter Ethanol-Injektionen. Es wird angenommen, dass bei großen Tumoren und bei Rückfällen wiederholte Injektionen erforderlich sind. Obwohl diese Methode der Chemotherapie bei Leberkrebs auch bei Tumoren von mehr als 10 cm angewendet werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung bei kleinen Tumoren höher. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Nekrose einer Krebsstelle mit einer Größe von weniger als 2 cm beträgt 90-100%, 3 cm - 70%, 5 cm - nur 50%. Das 5-Jahres-Überleben von Patienten mit Stadium A-Zirrhose gemäß der Einstufung des Kindes mit einem Tumordurchmesser von weniger als 5 cm variiert zwischen 47 und 51%. Die Zahl der intrahepatischen Rezidive des Tumors in den ersten beiden Beobachtungsjahren übersteigt jedoch 50% und erreicht innerhalb von 5 Jahren 65-98%. Kontrollierte Studien fehlen, aber nach den Ergebnissen einiger Arbeiten kann davon ausgegangen werden, dass die langfristigen Behandlungsergebnisse bei kleinen Tumoren mit den Ergebnissen der traditionell durchgeführten Resektion vergleichbar sind. Die perkutane Verabreichung von Ethanol zusammen mit einem geringen Risiko für Komplikationen kann bei Patienten mit Zirrhose der Stufe B gemäß der Klassifizierung des Kindes mit einem hepatozellulären Adenom von weniger als 3 cm Größe als die bevorzugte Methode für die Leberkrebs-Chemotherapie angesehen werden.

Chemotherapie bei Leberkrebs

Die Chemotherapie bei Leberkrebs ist ein obligatorisches therapeutisches Verfahren, dessen Umsetzung jedoch mit einigen Nuancen verbunden ist. Dies ist auf die reichliche Blutversorgung des Sekretorgans und die Resistenz des Ono-Tumors des Leberparenchyms gegen die Wirkung einiger Chemotherapeutika zurückzuführen.

Merkmale der Chemotherapie bei Leberkrebs

Wie tötet eine Chemotherapie Krebszellen?

Die medikamentöse Chemotherapie ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Tumorstruktur im Leberparenchym zu zerstören. Dank dieses Verfahrens werden die abnormen Zellen, aus denen der Lebertumor besteht, zerstört, was zu einer Verlangsamung seiner Entwicklung führt. Da sich jedoch die systemische Chemie, mit der praktisch jede Onkologie behandelt wird, bei Leberkrebs als unwirksam herausstellt, wird für diese Form eines pathologischen Zustands eine innovative innovative Methode zur lokalen Beeinflussung des betroffenen Tumors der Tumorparenchym - intravesikalen Chemotherapie verwendet. Ihr Kern liegt in der direkten Zulassung von Chemotherapeutika in die betroffene maligne Prozesszone.

Um dies zu erreichen, werden Medikamente durch einen Katheter in die Pfortader oder die Leberarterie injiziert. Die lokale Chemotherapie, die zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt wird, hat einen unbestreitbaren Vorteil - alle Chemotherapeutika wenden sich an den Ort des Leberparenchyms, der abnormale Veränderungen durchgemacht hat, und beeinträchtigen die intakten Zellstrukturen nicht, dh sie rufen praktisch keine Nebenwirkungen hervor.

Das Verfahren ist in folgenden Fällen obligatorisch:

  1. Vor der Operation Die präoperative Chemotherapie hat mehrere Ziele: Verringerung der Verbreitung (Ausbreitung) von Zellen, die einer Genveränderung ausgesetzt sind, Eradikation (Zerstörung) von Mikrometastasen und Verringerung der Größe des Primärtumors. Der Erfolg des Verlaufs der neoadjuvanten Chemie ermöglicht es, das inoperable maligne Neoplasma auf eine funktionsfähige Größe zu reduzieren.
  2. Nach der Resektion des Sekretorgans. Postoperative Chemotherapie zielt auf die Zerstörung der im Blutstrom verbleibenden abnormalen Zellen ab. Dies erfolgt durch Zerstörung ihrer DNA und Verhinderung weiterer unkontrollierter Teilung. Um den Prozess der Malignität effektiver zu stoppen und ein Wiederauftreten zu verhindern, was Leberkrebs verursachen kann, sollten die Medikamente für jeden einzelnen Patienten individuell ausgewählt werden, basierend auf den Merkmalen des präoperativen Tumors und dem allgemeinen Zustand des Patienten.

Eine ebenso wichtige Rolle bei therapeutischen Interventionen spielt die Chemotherapie bei Metastasen in der Leber, die stets das Stadium 4 der Onkologie einiger entfernter und in der Nähe befindlicher innerer Organe begleitet. Da die Mehrzahl der Patienten mit metastasiertem Krebs des Leberparenchyms und ihrer Angehörigen häufig an der Frage interessiert ist, ob bei im Sekretor keimenden Metastasen Chemie erforderlich ist, ist es angebracht, die gegenseitige Meinung der Chemotherapeuten anzuführen.

Experten sind ausnahmslos der Ansicht, dass metastasiertes Leberkrebs nur durch eine komplexe Therapie geheilt werden kann, die den kombinierten Einsatz von chirurgischen und medikamentösen Therapien umfasst. Es ist am effektivsten, vor und nach der Operation eine Chemoembolisierung durchzuführen. Hierbei handelt es sich um eine innovative Methode der lokalen Chemie, die aus einer Embolisierung (Verschluss) des Lumens der Metastasierarterie besteht. Das Verfahren wird mit einem speziellen Material durchgeführt, das ein Antitumormittel enthält, und ermöglicht es Ihnen, den Tumor auf natürliche Weise zu zerstören, wodurch der Blutfluss gestoppt wird.

Es ist wichtig! Die Chemotherapie bei Leberkrebs bei Männern und Frauen wird als unabhängige, vollwertige Methode äußerst selten angewendet, nur bei inoperablem Leberkrebs. In den meisten Fällen wird es als neoadjuvante oder adjuvante Therapie sowie in Verbindung mit Bestrahlung bei der Behandlung von Metastasen eingesetzt, die in entfernten inneren Organen gekeimt haben.

Arten der Chemotherapie

Die wichtigste therapeutische Technik, vorgeschrieben nach einer Operation bei Leberkrebs, Chemotherapie.

Arzneimittel für Läsionen des hepatischen Parenchyms mit aufgeschmolzenem Tumor werden auf verschiedene Weise verabreicht:

  1. Embolisierung Die Technik besteht in der Abgabe von Arzneimitteln, die mit einer anderen Substanz beschichtet sind, die das Lumen eines Blutgefäßes überlappen soll, wobei der Blutstrom direkt zum Tumor fließt. Die Chemotherapie bei Leberkrebs unter Verwendung einer transansionalen Chemoembolisierung ist in der modernen onkologischen Praxis weit verbreitet. Ihre Relevanz hängt mit der inhärenten Fähigkeit dieser Methode zusammen, nicht nur abnormale Zellen zu zerstören, sondern auch die weitere Entwicklung von Onkotumoren wirksam zu blockieren.
  2. Infusion von Chemotherapeutika in der Leberarterie. Die Infusion von Medikamenten ist die effektivste Art der Antitumor-Therapie. Chemotherapeutische Lösungen werden in diesem Fall auch über den Blutkreislauf an die Tumorstruktur abgegeben, ihre Einführung erfolgt jedoch durch einen speziellen Katheter, der in die Leberarterie eingeführt wird.
  3. Ablation Die Einführung eines malignen Tumors in den Körper besteht zu 96% aus Alkohol, der Zellstrukturen mit Genmutationen oder Chromosomenanomalien wirksam zerstören kann. Perkutane Ethanol-Injektionen bei Leberkrebs werden ein- bis zweimal pro Woche in örtlicher Betäubung und mit obligatorischer Sichtprüfung von CT oder Ultraschall durchgeführt.

Alle drei Methoden der Krebsbehandlung des hepatischen Parenchyms aus dem Malignitätsprozess haben gegenüber der systemischen Chemie einen unbestreitbaren Vorteil - die Medikamente gelangen direkt in den Tumor und haben keine Auswirkung auf gesunde Gewebestrukturen.

Schaden und Nutzen der Behandlung mit Chemotherapeutika

Beim Vergleich verschiedener therapeutischer Methoden zur wirksamen Zerstörung eines bösartigen Lebertumors stellen Onkologen fest, dass das beste Ergebnis mit einer Kombination aus chirurgischer und medizinischer Tumortherapie erzielt wird.

Eine intraarterielle Chemotherapie bei Leberkrebs hat mehrere unbestreitbare Vorteile:

  • Ein therapeutisches Verfahren erfordert eine geringe Menge an Medikamenten, wodurch die Entwicklung von Nebenwirkungen minimiert wird.
  • die Zerstörung abnormaler Zellen erfolgt, ohne das Immunsystem des menschlichen Körpers zu schädigen;
  • Der Krankenhausaufenthalt ist minimal, da er nur für die Installation eines Katheters erforderlich ist. Die restliche Behandlung wird ambulant durchgeführt, ohne die gewohnte Lebensweise zu stören.
  • vollständige oder teilweise Zerstörung anormaler Zellen, wirksame Verlangsamung ihrer Teilung und Linderung der schmerzhaften Symptome des pathologischen Zustands.

Der theoretische Vorteil der intraarteriellen Chemotherapie, die Leberkrebs heilt, besteht in der Möglichkeit der direkten Abgabe einer Chemotherapie mit hoher Konzentration direkt in den Tumor, wodurch die Entwicklung einer systemischen Intoxikation verhindert wird. Dies ist jedoch nur eine Theorie, aber in der Praxis stellt sich heraus, dass wirksame Wirkstoffe alle inneren Organe und Systeme infizieren, was zur Entwicklung von Nebenwirkungen führt, die für die Onkologie üblich sind. Darüber hinaus kann diese Art der Therapie die Entwicklung bestimmter lokaler pathologischer Zustände auslösen - Darm- oder Magengeschwüre, Entzündungen der Gallenblase (Cholezystitis) oder Pankreas (Pankreatitis).

Chemotherapie vorbereiten und durchführen

Ein beim Menschen diagnostizierter Lebertumor impliziert eine Chemotherapie. Dieses Verfahren ist jedoch mit dem Auftreten einer Reihe schwerwiegender und schwerwiegender Nebenwirkungen behaftet: Im Vorbereitungsstadium, bevor die Leberkrebs-Chemotherapie für einen bestimmten Patienten ausgewählt wird, werden ihm bestimmte diagnostische Verfahren verschrieben, die aus den folgenden Verfahren bestehen:

  • Untersuchung der Funktionsweise des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren;
  • Laborbluttest;
  • Radiographie der Lunge;
  • Knochenscan.

Das Protokoll der weiteren Chemotherapie wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse erstellt. Bei Bedarf können dem Patienten zusätzliche Tests zugewiesen werden. Ihre Wahl hängt direkt davon ab, welche Medikamente zur Infusion in die Leberarterie vorgesehen sind. Wenn beispielsweise das verschriebene Medikament die Funktion der Sehorgane negativ beeinflussen kann, wird dem Patienten eine gründliche Untersuchung durch einen Augenarzt verschrieben.

Wissenswertes In einigen klinischen Fällen kann ein Patient, bei dem eine onkologische Läsion des Leberparenchyms diagnostiziert wurde, gleichzeitig mit der Chemotherapie eine Strahlentherapie erhalten. Bei Leberkrebs wurde diese Technik erst in jüngster Zeit angewendet, mit dem Aufkommen neuer innovativer Bestrahlungstechniken, die das empfindliche Leberparenchym nicht signifikant schädigen.

Schemata und Kurse

Eine Operation bei Leberkrebs garantiert nicht die vollständige Heilung des Krebspatienten ohne nachfolgende Chemie. Die Behandlung mit Zytostatika, die intraarteriell verabreicht werden, dauert 3 Wochen. In jedem von ihnen werden 2 Tage direkt der Infusionsinfusion von Medikamenten gewidmet, und der Rest bleibt zur Ruhe.

Die Hauptmedikamente gegen Leberkrebs, die zur einstufigen Chemoembolisierung verwendet werden:

  1. Doxorubicin (Zavedos, Kelix) 80 mg / m²;
  2. Carboplatin (Cycloplatin, Kemocarb, Krabotera) 150 mg / m²;
  3. Pharmamubicin-Instant (Adriblastin, Doksolik) 60 mg / m2;
  4. Adriamycin (Axidoxo, Doxorubicinhydrochlorid, Rastocin) 20-30 mg / m².

Alle Zubereitungen sind pulverförmige Lyophilisate, die zur Herstellung einer speziellen Lösung bestimmt sind. Sie werden mit Microemboli (Gelatineschwamm) gemischt oder in einem Lipoid gelöst. Wenn Sie die vorbereiteten Lösungen für eine therapeutische Antitumor-Behandlung verwenden, die Leberkrebs zerstört, müssen Sie Ihre Empfindungen und Ihre allgemeine Gesundheit sorgfältig überwachen. Bei Auftreten negativer Manifestationen muss dringend ein Facharzt kontaktiert werden, damit der behandelnde Arzt rechtzeitig vor dem Auftreten schwerwiegender Konsequenzen die Behandlung abbrechen oder das Schema ändern kann.

Bei der Diagnose von Leberkrebs in Stadium 4 wird die Chemotherapie als palliative Behandlung durchgeführt. In diesem Fall sollen negative und schmerzhafte Symptome reduziert werden, um die Qualität der letzten Wochen oder Monate des Patienten zu verbessern. Es ist erwähnenswert, dass die Chemotherapie, die Metastasen bei Leberkrebs im Endstadium der Entwicklung zerstören kann, keine zeitlichen Einschränkungen hat. Verfahren zur Krebsbehandlung werden so lange durchgeführt, bis sie ihre Wirksamkeit verlieren. Onkologen verschreiben zwar sofort die Wirkung einiger Medikamente, verschreiben aber sofort ein neues Behandlungsschema mit anderen Medikamenten. Ein solcher beständiger Kurswechsel dauert normalerweise bis zum Tod an.

Muss daran erinnert werden! Mit der Entstehung von Leberparenchymkarzinomen werden die Therapien, Verläufe und Dosen der Chemotherapie unmittelbar nach der Diagnose von Leberkrebs individuell ausgewählt. Diese Bedingung für die Behandlung von Krebsmedikamenten wird als sehr wichtig angesehen, da ein ausreichend ausgewähltes Chemotherapieprotokoll die Entwicklung einer großen Anzahl von Nebenwirkungen verhindert.

Rehabilitation: Ernährung, mögliche Diäten

Die Behandlung von Leberkrebs mit Chemotherapeutika, die direkt in die Leberarterie injiziert werden, erfordert die Wiederherstellung des Sekretorgans. Zu diesem Zweck empfehlen Experten die Durchführung von Veranstaltungen, bei denen das Leberparenchym gereinigt wird. Die intraarterielle Chemotherapie bei Leberkrebs gilt als eine der sichersten Behandlungsmethoden, verursacht jedoch immer noch erhebliche Schäden in den Zell- und Gewebestrukturen dieses Organs.

Die Verhinderung der schädigenden Wirkungen der Antitumor-Behandlung kann rechtzeitig (vor der Durchführung eines Chemiestudiums) mit pharmakologischen und Phyto-Medikamenten eingeleitet werden, die das Sekretor vor toxischen Wirkungen schützen. Die Auswahl der Medikamente dieser Gruppe wird vom behandelnden Arzt für jeden einzelnen Patienten individuell vorgenommen. Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten ist eine Anpassung der Ernährung erforderlich, die in der obligatorischen Einhaltung einer speziellen Diät besteht.

Informatives Video

Merkmale der Ernährung vor, während und nach der Chemie

Intraarterielle medikamentöse Behandlung sowie systemische Behandlung wird durch Sitzungen verordnet. Aufgrund der Tatsache, dass Medikamente für die Chemotherapie die Abnahme des Appetits und das Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen beeinflussen, sollte die Ernährung des Patienten geändert werden. Ordentlich organisierte Mahlzeiten werden es einfacher machen, Chemiesitzungen zu übertragen und sich danach schneller zu erholen.

Die grundlegenden Regeln für eine ordnungsgemäße Ernährung während dieser Prozeduren, die für den Körper schwierig sind, lauten wie folgt:

  1. 3-4 Tage vor Beginn der Chemiesitzung wird empfohlen, sich auf das Essen zu beschränken. Es sollte in relativ kleinen Portionen und nicht so oft wie zuvor gegessen werden, aber auf keinen Fall sollten Sie das Hungergefühl zulassen. Selbst eine geringe Erschöpfung des Körpers in der Vorbereitungszeit ist höchst unerwünscht.
  2. Unmittelbar vor den Sitzungen muss der Verbrauch von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln sowie von Salz und scharfen Gewürzen vollständig eingeschränkt werden. Dies wird dazu beitragen, die durch den malignen Prozess im sekretorischen Organ ausgelösten Funktionsprobleme nicht zu verschlimmern.
  3. Im Verlauf der intraarteriellen Chemie wird empfohlen, frische Obst- und Gemüsepürees in ausreichender Menge zu sich zu nehmen und natürliche Säfte zu trinken. Vorher sollten Sie jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, welche Früchte konkrete Vorteile bringen und welche unwirksam sein werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie vor und während der intraarteriellen Chemie fettarme Hüttenkäse und Milch, Honig, Hefegetränk und Weizenkleie in das Tagesmenü aufnehmen. Nach Abschluss der Chemotherapie sollte der Schwerpunkt auf der Wiederherstellung des Körpers liegen. Zu dieser Zeit sollten die Mahlzeiten reichlich sein, so dass Sie alles fraktioniert essen können - ziemlich oft (5-6 mal am Tag), jedoch in den kleinsten Portionen. Das einzige, worauf mindestens drei Tage nach einem Chemiestudium verzichtet werden sollte, sind würzige und fetthaltige Nahrungsmittel.

Komplikationen und Auswirkungen der Chemotherapie bei Leberkrebs

Die aus dem Verlauf der Chemie erwartete Hauptfolge ist die Zerstörung abnormer Zellen im hepatischen Parenchym, wodurch das Wachstum von Krebs unterbrochen und der Patient selbst für kurze Zeit in ein normales Leben zurückgeführt wird. Chemotherapeutika, die zu diesem Zweck bei Leberkrebs verschrieben werden, haben jedoch eine übermäßig toxische Wirkung. Daher werden neben positiven Ergebnissen auch zahlreiche Nebenwirkungen bei Krebspatienten beobachtet. Die negativen Auswirkungen der Chemotherapie bei Leberkrebs machen dieses Verfahren für den Menschen zu einem schwierigen Test.

Die häufigsten Manifestationen der folgenden pathologischen Phänomene:

  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes, Übelkeit und Erbrechen;
  • Haarausfall, der Alopezie beenden kann (Alopezie);
  • Appetitlosigkeit, Hörverlust (konstanter Tinnitus) und Sehschärfe.

All diese Probleme, die durch eine intraarterielle Chemotherapie bei Leberkrebs hervorgerufen werden, werden bei Krebspatienten in verschiedenen Kombinationen beobachtet. Trotz der Schwere der damit verbundenen negativen Manifestationen kann der Verlauf der Chemie in keiner Weise gestoppt werden. Alle Konsequenzen einer Behandlung, die einen Lebertumor zerstört, werden einige Zeit nach ihrem Abschluss von selbst verschwinden.

Die Wirksamkeit der Chemotherapie bei Leberkrebs

Bisher gibt es mehrere therapeutische Bereiche, nämlich Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die letztere Methode, mit Leberkrebs umzugehen, wird wegen ihrer geringen Wirksamkeit nur selten angewendet.

Der Umfang der Operation wird anhand der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien bestimmt. Je nach Stadium und Häufigkeit des malignen Prozesses kann der Eingriff radikal sein, wenn der Tumor vollständig entfernt ist, oder palliativ (mit teilweiser Entfernung des Karzinoms).

In diesem Artikel werden die Prinzipien der Chemotherapie näher beleuchtet.

Vorbereitungen

Die Chemotherapie bei Leberkrebs kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Embolisierung. Grundlage der Technik ist die Einführung des Wirkstoffs in das den Tumor speisende Blutgefäß. Das Medikament kann in Form von Kapseln oder einer Öllösung vorliegen. Diese Behandlungsmethode ist weit verbreitet, da Sie die Abgabe von Blut an den Tumor stoppen und dessen weitere Entwicklung blockieren können.
  2. Infusion, wenn die chemotherapeutische Lösung durch einen Katheter in das Gefäß injiziert wird. Die Nachteile der Technik sind die schädlichen Auswirkungen auf den Tumor, aber auch auf gesundes Gewebe.
  3. Ablation Dies erfolgt durch Einführen eines Chemotherapeutikums in das Tumorgewebe.

Nachfolgend finden Sie die Chemotherapeutika, die im Kampf gegen Leberkrebs eingesetzt werden.

Doxorubicin

Das Medikament gehört zur Gruppe der Anti-Tumor-Antibiotika. Es wird häufig verwendet, um Chemie bei verschiedenen Krebsarten (Brust, Schilddrüse, Lunge, Leber) durchzuführen.

Gegenanzeigen sind:

  • Unterdrückung des Knochenmarks unter dem Einfluss anderer Chemotherapeutika oder auf dem Hintergrund der Bestrahlung;
  • Leuko-, Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen);
  • akutes Stadium der Hepatitis;
  • individuelle Intoleranz gegenüber Hydroxybenzoaten;
  • Stillzeit;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • schweres Leberversagen;
  • Schwangerschaft
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts.

Das Medikament wird zur intravenösen oder intraarteriellen Verabreichung verwendet. Die Dosierung wird individuell berechnet. Während des gesamten Behandlungsverlaufs mit Doxorubicin ist eine Überwachung der Blutparameter und der Herzfunktion (zweimal pro Woche) erforderlich, da das Arzneimittel Kardiotoxizität aufweist und die Knochenmarkfunktion hemmen kann.

Gemcitabin

Das Medikament gehört zu Antitumormitteln, die in Form eines Lyophilisats zur anschließenden Herstellung der Lösung hergestellt werden. Es wird häufig bei Leberkrebs sowie bei der Behandlung von Lungen-, Nieren-, Brust- und Gebärmutterkrebs eingesetzt.

Unter den Gegenanzeigen ist hervorzuheben:

  1. Schwangerschaft
  2. Überempfindlichkeit;
  3. Minderheitenperiode;
  4. Laktation.

Gemcitabin sollte bei Patienten mit akuten Infektionskrankheiten, Hepatitis, Herz, Nierenfunktionsstörungen, Alkoholismus sowie bei der Unterdrückung der Knochenmarksarbeit aufgrund der bereits durchgeführten Chemotherapie mit Vorsicht angewendet werden.

Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, die Blutwerte streng zu überwachen.

Nexavar

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels wird von Sorafenib vertreten. Es gehört zu Antitumormitteln und hemmt die Reproduktion von Krebszellen. Nexavar wird für Leber-, Nieren-, Schilddrüsenkarzinom sowie Krebs anderer Lokalisationen verschrieben.

Das Medikament hat eine Tablettenform. Das Tagesvolumen beträgt 800 mg, das in zwei Dosen aufgeteilt werden sollte. Die Dosis eines Chemotherapeutikums kann ausschließlich vom Arzt anhand der Dynamik der Veränderungen in der Klinik sowie unter Berücksichtigung der Daten aus Labor- und Instrumentenstudien angepasst werden.

Kontraindikationen umfassen Laktation, Minderheit sowie Unverträglichkeit der Komponenten des Arzneimittels und Schwangerschaft. Mit Vorsicht wird Nexavar für Hautpathologien, Hypertonie, Hypokoagulation (verstärkte Blutung) und Angina (Herzschmerz) verschrieben.

Chemoembolisierung

Leberkrebschemie kann in Form von Embolisation eingesetzt werden. Es gibt zwei Arten von Methoden:

  1. Öl Dabei werden Embolizat (spezielle chemische Substanzen) mit einer zytostatischen Komponente in das Gefäß eingeführt, das den Tumor versorgt. Der Nachteil der Methode ist die kurze therapeutische Wirkung. Nach dem Zusammenbruch des Embolisats in kleine Fetttröpfchen überlappt sich das Lumen des Gefäßes, und das Zytostatikum wirkt sich nachteilig auf die Krebszellen aus.
  2. Die Verwendung von Mikrokugeln ist eine effektivere Methode, um mit einer malignen Läsion umzugehen. Es unterscheidet sich in der Dauer der therapeutischen Wirkung (bis zu mehreren Monaten).

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen. Dazu gehören:

  • vollständige Untersuchung des Patienten;
  • Anamnese (Auftreten von Allergien, Begleiterkrankungen, Schwangerschaft);
  • Es ist verboten, mindestens 8 Stunden vor der Embolisation zu essen.

Für den chirurgischen Eingriff wird ein Röntgengerät benötigt, mit dessen Hilfe die Technik der Ausführung sowie der zum Einführen der Embolie notwendige Katheter kontrolliert wird.

Allopurinol wird vor der Operation zum Schutz der Nieren verabreicht. Nach der Betäubung der Inzisionsstelle führt der Arzt einen Katheter in die Oberschenkelarterie ein und leitet ihn zur Leberarterie. Nach der Injektion der röntgendichten Substanz wird eine Reihe von Aufnahmen gemacht. Vergewissern Sie sich, dass sich der Katheter in der richtigen Position befindet, injiziert der Arzt die Chemie und extrahiert sie. Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht 1-2 Stunden.

Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen einer Infusionschemotherapie gehören:

  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das Auftreten von Ulzerationsdefekten in der Mundschleimhaut;
  • Atemnot, Verletzung des Herzrhythmus, Schwellung der Beine als Anzeichen von Herzversagen;
  • Phlebosklerose (Schädigung der Vene, in die das Medikament injiziert wurde);
  • Nephropathie;
  • Allergien (Schüttelfrost, Hautausschlag, Juckreiz);
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Anämie, Leuko-, Thrombozytopenie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Durchfall;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperbilirubinämie (vermehrtes Pigment im Blut);
  • Haarausfall;
  • Schwäche;
  • erhöhte Transaminasen;
  • Muskelschmerzen;
  • eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Proteins im Urin;
  • Blutung;
  • Klingeln in den Ohren;
  • erektile Dysfunktion.

Zu den unerwünschten Folgen der Embolisierung gehören:

  1. Blutung unter Verletzung der Unversehrtheit des Gefäßes;
  2. infektiöse Komplikationen;
  3. gestörte Durchblutung gesunder Gewebe durch unsachgemäße Verabreichung der Embolie;
  4. Nierenfunktionsstörung;
  5. allergische Reaktion auf die injizierte Substanz (Fieber, Blutdrucksenkung, juckende Haut, Hautausschlag, Kopfschmerzen);
  6. Schmerzen entlang des Katheters.

Prognose

Behandlungserfolg und Prognose hängen von therapeutischen Taktiken ab. Mit einer Kombination aus Operation und Chemotherapie kann die Lebenserwartung des Patienten deutlich erhöht werden.

Bei 75% der Patienten nach der Embolisierung verlangsamt sich das Fortschreiten der Krebserkrankung und das Tumorvolumen nimmt signifikant ab.

Die Prognose hängt auch von der Prävalenz von Krebs und dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Vor dem Hintergrund der Therapie leben 60% der Patienten mit dem ersten Stadium des Karzinoms mehr als fünf Jahre nach der Diagnose. In der zweiten - 5-Jahres-Überlebensrate von 50%, in der dritten - 20% und in der vierten - aufgrund gemeinsamer Metastasen - nicht mehr als 5%.

Die wichtigsten Behandlungen für Leberkrebs

Leberkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Aus Sicht des Durchschnittsbürgers klingt die Diagnose „Leberkrebs“ wie ein Satz, aber die moderne Medizin (vor allem im Ausland) hat ein solches Niveau erreicht, dass in der Anfangsphase fast 95% aller Leberkrebserkrankungen geheilt werden können.

In Russland sind nur wenige spezialisierte Kliniken in Moskau, St. Petersburg und Nowosibirsk an der Behandlung von Leberkrebs auf Weltniveau beteiligt. Schwierigkeiten treten auf, wenn ein Krebstumor in das Lymphsystem und in ferne Organe metastasiert. Der Prozess der Metastasierung ist der Hauptstolperstein bei der Behandlung von Krebs.

In der modernen Medizin werden kombinierte Expositionsmethoden bevorzugt, insbesondere die Kombination von chirurgischer Behandlung mit Bestrahlung. Manchmal wird eine Chemotherapie zur Behandlung von Leberkrebs oder gezielten hinzugefügt.

  • Alle Informationen auf dieser Website dienen nur zu Informationszwecken und sind NICHT ein Handbuch zum Handeln!
  • Nur der DOKTOR kann die EXAKTE DIAGNOSE liefern!
  • Wir empfehlen Ihnen dringend, sich nicht selbst zu heilen, sondern sich bei einem Spezialisten anzumelden!
  • Gesundheit für Sie und Ihre Familie! Verlier nicht den Mut

Das Ziel einer therapeutischen Behandlung von Krebs ist es, den primären Fokus zu zerstören und die Ausbreitung von Krebszellen im ganzen Körper zu stoppen.

Bedienung

Nach allen diagnostischen Verfahren verschreiben Ärzte in diesem klinischen Fall die am besten geeignete Behandlungsoption. Wenn möglich, wird der operativen Behandlung Vorrang eingeräumt. In den frühen Stadien des Krebses, wenn der Tumor einen kleinen Teil der Leber besetzt, ist eine teilweise Resektion des Organs möglich - manchmal wird etwa ein Drittel der Leber entfernt, in anderen Fällen die rechte oder linke anatomische Hälfte.

Der Zweck der Resektion der betroffenen Leber besteht darin, den Tumor und die betroffenen Gewebe zu entfernen. Der bestimmende Faktor ist auch die Größe des Tumors. Wenn es weniger als 5 cm beträgt, wird die Operation als angemessen erachtet. Tumore größer, um unsichere zu entfernen. Verwenden Sie in solchen Fällen eine andere Methode - die Lebertransplantation.

Der Grund für die Entfernung großer Tumore ist unsicher - das Risiko eines Leberversagens. Dieser Zustand ist voller Schock und Tod. Selbst bei sorgfältiger Auswahl von Tumoren, die reseziert werden können, bleibt das Todesrisiko bestehen. Der positive Punkt ist, dass sich die Leber nach Entfernung der Leber in 90% der Fälle fast wieder normalisieren kann.

Leberkrebs ist gefährlich, da nach einer operativen Behandlung für mehrere Monate (oder Jahre) ein Rückfallrisiko besteht: Tumore treten in einem anderen Teil der Leber auf. Solche wiederholten Herde sind gefährlicher als die ursprünglichen. Die chirurgische Behandlung von sekundärem Leberkrebs ist in der Regel palliativ.

Operationen werden nicht nur auf traditionelle Weise ausgeführt.

Wenn der Tumor klein ist, bieten moderne Kliniken in Moskau (insbesondere die Europäische Klinik) alternative Möglichkeiten, den Tumor zu entfernen:

  • Radiofrequenzablation (CyberKnife-Technik - Wirkung auf das Neoplasma durch gezielte Bestrahlung);
  • Kryoablation - Beseitigung des Tumors mit Erkältung: flüssiger Stickstoff wird an den Tumor abgegeben, der die Krebszellen einfriert;
  • Hochfrequente Stromelektroden werden auf den Tumor aufgebracht, der das Neoplasma ausbrennt.

Chemotherapie bei Leberkrebs

Leberkrebs ist leider nicht resistent gegen die meisten Chemotherapeutika.

Arzneimittelwirkungen als eine vollständige und unabhängige Behandlungsmethode zur Behandlung von Leberkrebs sind äußerst selten: In den meisten Fällen wird die Chemotherapie als adjuvante Therapie eingesetzt.

Die Chemotherapie wird auch bei der Behandlung von Metastasen oder bei nicht operierbarem Leberkrebs angewendet.

Infusion einer Chemotherapie in der Leberarterie

Eine wirksamere Methode zur medikamentösen Behandlung ist die Infusionsmethode zur Verabreichung von Medikamenten durch die Leberarterie. In diesem Fall dringen die Medikamente direkt in den Körper des Tumors ein und zerstören den Tumor. Gleichzeitig werden gesunde Körpergewebe nicht geschädigt. Während der Infusionschemotherapie installieren Ärzte einen speziellen Katheter in der Leberarterie.

Die Infusion von Krebsmedikamenten in die Leberarterie ist nur bei 20–55% der Patienten wirksam, wobei die Lebenserwartung um 10–12 Monate ansteigt. Stärker ausgeprägte Wirkungen können durch gleichzeitige Infusion von Medikamenten in die Leberarterie und den Portalschaum erzielt werden.

Vorbereitungen

Die meisten Medikamente haben keine nachhaltige therapeutische Wirkung.

Unter denen, die bei der Behandlung helfen:

Chemotherapie von Leberkrebs in Israel

Abteilung für Kardiologie und Herzchirurgie

Abteilung für Plastische Chirurgie

Behandlung von Psoriasis im Toten Meer

Behandlung mit radioaktivem Jod

Abteilung für Innere Medizin

CHECK-UP in Israel

Fortgeschrittene Behandlungsmethoden

Die Chemotherapie verwendet Zytostatika, um Krebszellen abzutöten. Ihre Aktion zielt darauf ab, ihr Wachstum zu beeinträchtigen. Chemotherapeutika können direkt in die Leber verabreicht werden. Sie können auch in Form von Tabletten oder intravenösen Infusionen eingenommen werden, wenn Medikamente im ganzen Körper zirkulieren. Eine systemische Chemotherapie gegen primären Leberkrebs wird jedoch selten eingesetzt.

Bei der Auswahl eines Landes und einer Klinik für die Behandlung sollten Sie die folgenden Vorteile und die Wirksamkeit der Krebsbehandlung in Israel beachten, die durch folgende Faktoren verursacht wird:

  • Große staatliche Investitionen in die Onkologieforschung.
  • Die Entwicklung der Biotechnologie.
  • Hohe Professionalität der Ärzte.
  • Die Einführung der neuesten Krebsmedikamente, Protokolle der Chemotherapie und Strahlentherapie.
  • Zuverlässige und genaue Diagnose.
  • Individueller und umfassender Behandlungsansatz.

Im Asaf HaRofé Hospital kann ein Patient von hochqualifizierten internationalen Ärzten medizinisch versorgt werden. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Chemotherapie-Techniken bei der Behandlung von Leberkrebs in Israel verwendet werden

Chemoembolisierung

Embolisation ist eine Behandlung, bei der Material, eine Substanz oder winzige Mikrokügelchen verwendet werden, um die Blutversorgung eines Tumors zu blockieren. Wenn Mikrokügelchen mit Zytostatika in Verbindung gebracht werden, spricht man von Chemoembolisierung.

Die transarterielle Chemoemolisierung (TACE) ist eine spezielle Art der Embolisierung, wenn Mikrokügelchen und Präparate in die Leberarterie injiziert werden.

Medikamente fließen mit einem Tumor direkt in die Leber und blockieren dann die Blutversorgung. Grundsätzlich wird diese Methode empfohlen, wenn Sie keine Operation durchführen können oder die Krankheit kontrollieren können, während der Patient auf eine Lebertransplantation wartet. Manchmal wird eine Chemoembolisierung durchgeführt, um den Tumor für die weitere operative Entfernung zu verkleinern.

Hepatozelluläres Karzinom ist der häufigste Leberkrebs, der in einer großen Anzahl von Blutgefäßen wächst. Es wird durch die Leberarterie mit Blut versorgt, während der Rest der Leber aus der Pfortader stammt. Dadurch können Ärzte die Durchblutung des Tumors reduzieren und gleichzeitig die maximale Menge an gesundem Lebergewebe aufrechterhalten.

Transarterielle Chemoembolisierung wird verwendet:

  1. Verringerung und Kontrolle eines Tumors, der nicht operativ entfernt werden kann. Es ist sehr selten möglich, die Größe eines Tumors auf das Volumen zu reduzieren, wenn er entfernt werden kann.
  2. Wenn die Krankheit nicht über die Leber hinausgegangen ist.
  3. Die Leber funktioniert gut, es gibt keine Probleme mit der Pfortader.
  4. Die Leber kann nicht transplantiert werden.
  5. Der Patient erwartet eine Lebertransplantation.

Kontraindikationen für TAX:

  1. Wenn die Leberfunktion eingeschränkt ist, kann kein TAX durchgeführt werden. Am ehesten wird eine Embolisation ohne Chemotherapie empfohlen.
  2. Wenn es Probleme mit der Pfortader gibt - die Invasion des Tumors, erhöhter Druck (portale Hypertonie), Pfortaderthrombose.
  3. Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites).
  4. Krampfadern in der Speiseröhre.
  5. Verringerung der Anzahl aller Arten von Blutzellen (Panzytopenie).

Diese Methode gilt nicht, wenn die Leber oder die Nieren nicht normal funktionieren, das Blut nicht richtig gerinnt oder die Gallengänge verstopft sind. Da die Chemoembolisierung einige Blutgefäße in der Leber blockiert, muss der Arzt sicherstellen, dass die Blutversorgung ausreicht, damit das Organ nach der Behandlung funktionieren kann. Wenn die Hauptarterien, die Blut aus dem Darm in die Leber (Pfortader) transportieren, blockiert sind, wird eine Embolisierung nicht empfohlen, da dies nicht sicher ist.

Tumore, die größer als 5 cm sind, erfordern zwei oder drei Steueranweisungen, um die Lautstärke zu reduzieren. Wenn der Krebs beide Leberlappen betrifft, wird jeder Lappen einen Monat nach einem Eingriff zu unterschiedlichen Zeitpunkten behandelt, damit sich der Körper des Patienten erholen kann.

Diese Technik wird zusammen mit anderen Therapiemethoden verwendet - Chirurgie oder Radiofrequenzablation. Ein Krankenhausaufenthalt ist normalerweise nachts erforderlich.

Wie ist die Chemoembolisierung?

Das Verfahren wird in der Röntgenabteilung durchgeführt. Der Patient wird zur lokalen Betäubung injiziert, geben Sie ein mildes Beruhigungsmittel. Der Arzt führt einen Katheter in die Oberschenkelarterie ein und führt ihn in die Leberarterie. Verwendete radioaktiven Farbstoff, um das Verfahren zu kontrollieren - Röntgenstrahlen. Danach überprüft der Arzt, ob der Katheter die richtige Stelle in der Leber erreicht hat, und injiziert Zytostatika. Leberkrebsmedikamente wie Doxorubicin oder Cisplatin werden häufig verwendet. Der Arzt blockiert außerdem den Blutfluss zum Tumor mit winzigen Kunststoffpartikeln oder einer Substanz wie einem Gel.

Diese Verstopfungsembolisierung hilft dabei, Krebszellen zu zerstören, den Zufluss von Nährstoffen und Sauerstoff zu unterbinden und Chemotherapeutika länger in der Leber zu halten. Das am häufigsten verwendete Material sind Gelatineschwämme. Manchmal werden sie mit zytostatischer und öliger Flüssigkeit (Lipidol) befeuchtet, bevor sie in eine Arterie gelegt werden. Der Schwamm behält die Chemotherapie so in der Leber, dass er sich in der Tumorzone konzentriert. Lipidol verlängert die Dauer des Arzneimittels in der Leber. Embolisierung kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Nach dem Eingriff müssen Sie mehrere Stunden im Bett bleiben. Dies hilft, Blutungen zu vermeiden.

Am häufigsten, wenn transarterielle Chemoembolisierung verwendet wird:

  • Doxorubicin (Adriamycin) - am häufigsten verwendet;
  • Cisplatin (Platinol AQ);
  • 5-Fluoruracil (Adrucil, 5-FU);
  • Mitomycin (Mutamycin).

TACE kann mehrmals durchgeführt werden, wenn der Arzt glaubt, dass es helfen wird. Viele Menschen benötigen nach 10-16 Monaten ein wiederholtes Verfahren.

Nach 2-3 Monaten wird eine CT durchgeführt, um die Ergebnisse der Behandlung zu überprüfen - ob der Tumor nachgelassen hat, ob es neue Läsionen gibt usw.

Tache Nebenwirkungen

Chemoembolisierung kann als Verfahren Nebenwirkungen verursachen. Ihr Auftreten und ihre Schwere wird von der Anzahl der malignen Herde, dem allgemeinen Gesundheitszustand, beeinflusst. TAHE tötet Krebszellen, aber auch gesunde Zellen können darunter leiden. Die israelischen Ärzte unternehmen Schritte, um gesundes Gewebe so gut wie möglich zu schützen.

Nebenwirkungen provozieren zusätzlich zum Eingriff eine Chemotherapie. Da die meisten von ihnen jedoch in der Leber konzentriert sind, sind die Nebenwirkungen der Behandlung im Vergleich zu einer systemischen Chemotherapie bei Leberkrebs gewöhnlich mild.

  1. Dies können Übelkeit und Erbrechen sein, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Müdigkeit und Fieber - Postembolisierungssyndrom. Bei den meisten Menschen tritt diese Nebenwirkung auf, weil Zytostatika das Lebergewebe reizen und Entzündungen verursachen. Dieser Zustand kann bis zu zwei Wochen dauern. Um die Symptome unter Kontrolle zu halten, gibt der Arzt Schmerzmittel oder Schmerzmittel.
  2. In seltenen Fällen kann TACE die Leber schädigen, was Leberversagen verursacht. Daher wird diese Behandlung bei Patienten mit Leberzirrhose nicht in Betracht gezogen. Unmittelbar nach diesem Eingriff sind die Ergebnisse von Lebertests ungewöhnlich hoch, da es verursacht Veränderungen im Gewebe des Organs. Die Leberfunktion ist innerhalb einer Woche danach normalisiert.
  3. Eine transarterielle Chemoembolisierung kann bei einer kleinen Anzahl von Menschen zu einer Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) führen. Wenn intrahepatische Gänge im Tumorbereich mit TACE behandelt werden, können diese beschädigt oder blockiert werden. Infolgedessen kehrt die Galle zur Gallenblase zurück, was zu Entzündungen führt. Zu den Symptomen einer Cholezystitis gehören Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, leichter Stuhlgang, Übelkeit und Erbrechen. Möglicherweise muss die Gallenblase operiert werden.
  4. Die Verwendung eines Katheters während des Verfahrens kann manchmal die folgenden Symptome verursachen: Schmerzen, Prellungen, Blutungen, Infektionen.
  5. Einige Patienten haben nach TAHE Lungenprobleme. Arten von Störungen: abnorme Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen den Lungen und den Brustwänden (Pleuraerguss); Lungenentzündung (Lungenentzündung); Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie). Raucherentwöhnung trägt zur Prävention von Lungeninfektionen bei. Häufiges tiefes Atmen und Husten reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Lungenproblemen nach der Behandlung. Mit einem speziellen Gerät können Sie tief durchatmen.
  6. Eine kleine Anzahl von Menschen entwickelt nach dem TAX Aszites, Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle. Dies liegt daran, dass der Körper Flüssigkeit schneller produziert, als er entfernt werden kann. Nach dieser Prozedur ändert sich der Blutfluss durch die Leber, die Flüssigkeitsmenge, die die Leber aus dem Körper ausscheiden kann, nimmt ab.
  7. Nach der transarteriellen Chemoembolisierung kann sich Eiter in dem Bereich ansammeln, in dem der Tumor zerstört wurde. Um einen Abszeß zu verhindern, werden nach TACE Antibiotika verschrieben.
  8. Tumorlyse ist eine seltene Nebenwirkung, die aufgrund des schnellen Todes von Krebszellen nach der Embolisierung auftreten kann. Eine große Anzahl von Tumorzellen, die durch eine Chemotherapie zerstört werden, setzen beim Absterben giftige Substanzen in das Blut frei. Am häufigsten tritt eine Tumorlyse auf, wenn die Malignität groß ist oder mehrere Herde vorhanden sind.

Folgende Nebenwirkungen treten selten nach TACE auf:

  • Nierenprobleme;
  • Nierenversagen;
  • Schlaganfall;
  • Entzündung des Pankreas (Pankreatitis);
  • Geschwüre im Magen oder im Dünndarm, verursacht durch die Rückführung von Chemotherapeutika durch die Gallengänge.

Die Behandlung solcher Symptome richtet sich nach der individuellen Situation.

Regionale Chemotherapie bei Leberkrebs in Israel

Die hepatische arterielle Infusion mit Zytostatika wird direkt in die Leberarterie durchgeführt, die Medikamente werden über einen Katheter in die Leber abgegeben. Dies bietet eine hohe Dosis von Chemotherapie bei Leberkrebs, reduziert mögliche Nebenwirkungen. Eine Pumpe, die sich im Körper befindet, kann verwendet werden. Verwenden Sie auch einen zentralen Katheter. In diesem Fall befindet sich die Pumpe außerhalb des Körpers außerhalb. Es liefert täglich konstante Dosen. Diese Methode kann den Tumor reduzieren und verursacht weniger Nebenwirkungen als die systemische Chemotherapie von Leberkrebs.

Eine Operation ist erforderlich, um einen Katheter oder eine Pumpe in den Körper zu implantieren. Während des Verfahrens wird in Asaf ha Rofé ein Röntgenstrahlsystem mit minimaler Strahlung eingesetzt. Bei der Operation kann es erforderlich sein, die Gallenblase zu entfernen, um eine durch Chemotherapie verursachte Entzündung zu verhindern. Für viele Patienten ist diese Art der Behandlung aufgrund eines schlechten Allgemeinbefindens nicht geeignet.

Regionale Chemotherapie bei Leberkrebs kann Patienten angeboten werden:

  1. Mit Leberkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann.
  2. Wenn der Tumor nicht mehr auf andere Behandlungen anspricht.
  3. Wenn der Patient auf eine Lebertransplantation wartet.
  4. Mit metastasiertem Leberkrebs. Regionale Chemotherapie lindert Schmerzen und steuert die Symptome der Krankheit.

TAX wird häufiger als hepatische arterielle Infusion verwendet. Die Hauptunterschiede sind:

  1. TAX blockiert die Leberarterie im Gegensatz zur Infusion.
  2. Die Infusion versorgt den Körper über lange Zeit kontinuierlich mit Zytostatika. Infolge der Chemoembolisierung gelangen bestimmte Chemotherapeutika in den Körper, bevor sie die Arterie blockieren.

Systemische Chemotherapie bei Leberkrebs

Eine systemische Chemotherapie in Form von Tabletten oder Infusionen kann zur Behandlung von metastasiertem primärem Leberkrebs verwendet werden. Zytotoxische Medikamente breiten sich im ganzen Körper aus und zerstören Krebszellen. Diese Methode wird empfohlen, wenn nur die Leber richtig funktioniert. Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie können für Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion zu toxisch sein, da sie den Körper nicht von Medikamenten reinigen können.

Grundsätzlich wird diese Art der Behandlung bei einer seltenen Art von Leberkrebs bei Kindern, Hepatoblastom, eingesetzt, und bei primärem Leberkrebs ist sie unwirksam. Wenn es durchgeführt wird, geschieht dies hauptsächlich im Rahmen klinischer Studien.

Beim Hepatoblastom kann vor der Operation eine systemische Chemotherapie verabreicht werden, um den Tumor zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Es wird empfohlen, dass einige Kinder nach der Operation ein erneutes Auftreten verhindern und die verbleibenden bösartigen Segmente zerstören. Die Kombination von Operation und Chemotherapie beseitigt häufig das Hepatoblastom.

Wie ist die Systemchemotherapie bei Leberkrebs?

Wenn die Chemotherapie intravenös ist, werden in der Regel alle paar Wochen mehrere Eingriffe durchgeführt. Die Pausen zwischen den Behandlungen ermöglichen es dem Körper, sich von den Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Leberkrebs zu erholen. Eine Chemotherapie für diese Krankheit umfasst oft 6 oder 8 Zyklen und dauert mehrere Monate.

Zur Durchführung des Verfahrens wird beispielsweise ein zentraler Katheter verwendet - ein dünner, flexibler Schlauch, der in eine Vene im Brustbereich eingeführt wird. Dadurch entfallen ständige Injektionen oder intravenöse Flüssigkeiten. Die Medikamente kommen durch den Katheter.

Zytostatika gegen Leberkrebs

Eine Chemotherapie, die bei der Behandlung von Leberkrebs die maximale Wirksamkeit gezeigt hat, ist Doxorubicin, Fluorouracil und Cisplatin. Es gibt Medikamente, die getestet werden, so dass andere Medikamente oder Kombinationen davon angeboten werden können.

Häufige Nebenwirkungen

Chemotherapeutika verursachen Nebenwirkungen, die bei verschiedenen Personen in unterschiedlichen Mengen und Graden auftreten. Der Arzt kann nicht vorhersagen, wie sich die Behandlung auswirkt.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Stomatitis, Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit, Ausdünnung oder Haarausfall. Ein Mangel an Blutzellen verursacht ein erhöhtes Risiko für Infektionen, Blutungen oder Blutergüsse, Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

Sie sind kurzfristig und vergehen nach Abschluss der Therapie. Die israelischen Ärzte verwenden viele Techniken, um ihre Entwicklung zu reduzieren oder zu verhindern.