Chemie mit Lebermetastasen

23. Februar 2017, 18:42 Expertenartikel: Antonov Maxim Viktorovich 0 7.514

Mit Hilfe von Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie wird die Metastasierung in der Leber behandelt. Die Chemie wird für die ausgedehnte Metastasierung mit hochgiftigen synthetischen Drogen verschrieben. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Pathologie der Krankheit ab. Oft findet eine Woche der Medikamenteneinnahme statt, dann wird eine Pause eingelegt und die Therapie wiederholt. Die Chemie wird in Form von Tabletten verabreicht, Tropfenzähler in die Gefäße, die direkt in die Leber gelangen. Die Behandlungsprognosen sind enttäuschend. In den meisten Fällen hat die Medizin Schwierigkeiten, das Leben des Patienten fortzusetzen.

allgemeine Informationen

Die Chemie hilft bei der Behandlung von Lebermetastasen.

Onkologische Erkrankungen der schweren Form, meist im 3-4. Stadium, sind durch eine ausgedehnte Ausbreitungszone gekennzeichnet. Lebermetastasen verschlimmern den Zustand des Patienten. Dies ist eine Art Marker für Krebs und das terminale (letzte) Entwicklungsstadium. Verwendung der Methode der Chemotherapie mit einer signifikanten Ausbreitung von Krebszellen. Die Verwendung von Zytostatika erlaubt kein Wachstum von Krebszellen und reduziert den Tumor selbst. Moderne Medikamente werden hauptsächlich direkt in die Arterie injiziert. Tabletten und Tropfenzähler in einer Vene werden nicht verwendet, da sie viele Nebenwirkungen haben.

Die Chemotherapie wird oral verabreicht (Drogentabletten) oder intravenös verabreicht. Sie wählen Medikamente aus, die infizierte Zellen beeinträchtigen und töten. Das Medikament wird schnell durch Blut zur Metastasierung transportiert und beginnt mit seiner Wirkung. In der modernen Medizin wird die Methode der Chemoembolisierung angewendet - die Verabreichung des Arzneimittels direkt in die Arterie durch den Katheter. Dieses Gefäß hat eine direkte Verbindung zur Leber. In einer solchen Situation ist die Anzahl der Nebenwirkungen um eine Größenordnung geringer und die Möglichkeit der Einführung einer höheren Chemiedosis steigt. Die Behandlung von Lebermetastasen mit dieser Technik ist nur möglich, wenn das Organ normal funktioniert. Bei Problemen mit der Leberarbeit ist die Chemotherapie kontraindiziert.

Vorbereitungen: Was wird verwendet?

Der Arzt wählt und verschreibt Mittel nach dem Gesamtbild der Erkrankung, den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Wirksamkeit ihrer Wirkungen bei der Behandlung von Lebermetastasen. Die Liste der Medikamente kann je nach Behandlungsverlauf variieren, abhängig von der Reaktion des Körpers auf die Verabreichung und der Wirksamkeit der Zerstörung von Krebszellen. Wenn Metastasen in der Leber eine Reihe von Medikamenten verwenden:

  • "Antimetabolit Fluorouracil" in Kombination mit Folsäure;
  • Raltitrexid;
  • Floxuridin;
  • "Kraltitreksid";
  • Zytostatika;
  • "Irinotecan".

Welches Medikament hilft Leberkrebs zu heilen, wird kein Arzt mit Sicherheit sagen. Es hängt alles von vielen Faktoren ab.

Chemotherapie wird in Kombination mit Medikamenten angewendet, mit denen Sie den Körper und seine Funktionalität wiederherstellen können. Synthetische Drogen, die in dem Schema verwendet werden, wirken sich nachteilig auf die Gesundheit aus und haben viele Nebenwirkungen: Haarausfall, Schwäche und Ermüdung des Körpers, Übelkeit und Erbrechen. Um solche Manifestationen zu beseitigen, werden prophylaktische Medikamente verschrieben, die den Patienten heilen und den Körper in den Normalzustand zurückversetzen.

Wie ist das Verfahren?

Chemotherapiebehandlungen werden zeitweise durchgeführt. Die Dauer des Kurses hängt von den Auswirkungen auf den Tumor und die Metastasen ab. Das Medikament wird mit Tabletten oder Injektionen über einen Katheter verabreicht. Das medizinische Personal verwendet spezielle Handschuhe, um die Ausrüstung zu installieren. Chemie an exponierter Haut kann eine Reihe von dermatologischen Problemen verursachen. Das Medikament wird für eine Woche verabreicht, dann wird eine Pause gemacht, gefolgt von einer Wiederholung.

Die Behandlung wird nur stationär unter Aufsicht des behandelnden Personals in örtlicher Betäubung durchgeführt. Neben der Einführung der Chemie und der Verwendung von Medikamenten, die den Körper wiederherstellen, wird empfohlen, eine weitere psychologische Betreuung mit einem Arzt zu absolvieren. Während der Chemoembolisierung wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt, wobei synthetische Behandlungsmedikamente durchlaufen werden. Zur Fixierung von Medikamenten im Körper kann ein spezielles Gel oder eine Mikrokugel verwendet werden. Gleichzeitig wird der Blutfluss zum Tumor blockiert (unter Verwendung von Schwämmen), wodurch die Nährstoffzufuhr zum Tumor gestoppt wird. Bei der Entfernung des Tropfers bleibt der Patient etwa einen Tag in Rückenlage, um mögliche Blutungen zu vermeiden.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Medikamente, die in der Chemotherapie zur Behandlung der Leber verwendet werden, sind sehr giftig und wirksam. Daher ist es leider unmöglich, die Folgen zu vermeiden. Während des Gebrauchs hat der Patient:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel und Müdigkeit;
  • Schwäche des Körpers;
  • Haarausfall;
  • Temperaturerhöhung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwächung des Körpers;
  • Nervenzusammenbrüche.

Wie schwerwiegend die Folgen und Komplikationen nach der Chemie sind, hängt von der Stabilität des Organismus und dem psychischen Zustand des Patienten ab. Wenn sich Symptome entwickeln, kann der Arzt die Art des Arzneimittels oder die Dosierung ändern. Als Komplikation nach der Therapie tritt eine Peritonitis auf, Infektionen treten auf oder Entzündungsprozesse entwickeln sich. Es kommt zu einer Progression der Gallensklerose oder der chemischen Hepatitis. Mögliche arterielle Thrombose und Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt. Solche Fälle sind selten, werden aber in der Praxis gefunden.

Die Wirksamkeit der Chemotherapie bei Metastasen

Die Chemotherapie ist eine der besten Methoden bei weit verbreiteter Metastasierung im Körper. Die schnelle Freisetzung von Wirkstoffen in den Nidus der Krankheit entlang des Blutkreislaufs beschleunigt die Exposition gegenüber dem Tumor und einzelnen Metastasen, verringert deren Größe oder zerstört sie insgesamt. Im 3-4-stufigen Stadium der Erkrankung gibt es keine 100% ige Heilung, aber die Verlängerung des Lebens um 1-1,5 Jahre ist ein wichtiges Argument im Kampf gegen die Krankheit. Die Chemoembolisierung führt zu greifbaren Ergebnissen, wodurch die die Metastasen versorgende Arterie geschlossen wird. Die Chemotherapie stoppt in 20% der Fälle das Wachstum der Bildung und in 50% verbessert sie den Allgemeinzustand.

Gegenanzeigen zur Chemotherapie

Verbieten Sie die Verwendung einer Chemotherapie für individuelle Unverträglichkeit von Medikamenten, wenn der Körper ihren Einfluss ablehnt. Verwenden Sie keine Chemotherapie, und wenn sich ein bösartiger Tumor in der Nähe der Vene befindet, in die der Katheter eingeführt werden muss. Bei Thrombose oder Druck auf die Vene ist auch keine Medikamentengabe möglich. Mit einer Abnahme der Anzahl der Blutzellen wird bei einer Leberfunktionsstörung das Vorhandensein von Aszites oder Krampfadern im Ösophagus - zu Faktoren, die eine Chemotherapie verhindern. Für die Ernennung der Chemie muss der Arzt sicher sein, dass die Leber genug Blut hat, um die Krankheit zu bekämpfen.

Projektionen nach der Behandlung

Lebermetastasen sind Indikatoren für die Komplikationen des Krebsverlaufs, die Entwicklung der 3. oder 4. Stufe. In einer solchen Situation ist es praktisch unmöglich, die Krankheit vollständig auszurotten. Ärzte kämpfen darum, das Leben des Patienten zu verlängern. In seltenen Fällen ist es möglich, Leberkrebs zu bekämpfen und den Tumor und die Metastasen zu zerstören. In den meisten Fällen ist die Krankheit tödlich. Ärzte sind vorsichtig, eine tröstende Prognose für Metastasen zu geben. Jeder fünfte Patient schafft es, das Problem mit Qualität und rechtzeitiger Behandlung, psychologischer Unterstützung und Therapie zur Genesung zu bewältigen.

Leberkrebs-Metastasen

Krebs, der in die Leber metastasiert wurde - was bedeutet das? Warum treten Krebsmetastasen in der Leber auf? Wie gefährlich ist das? Was sind die ersten Symptome? Welche diagnostischen Methoden helfen, Lebermetastasen zu erkennen? Wohin soll die beste Behandlung erfolgen? Kann man sich erholen?
- Diese und andere Fragen beantwortet der Chefarzt der europäischen Klinik, der Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Pylyov Andrey Lvovich.

Ich hatte Metastasen in der Leber mit einem primären Fokus im Darm. Ich hatte wirklich gehofft, dass wir Zeit hätten, um den Darm zu behandeln, aber ich hatte keine Zeit - ich verbrachte eine lange Zeit mit den Papieren in einer anderen Klinik. Als sie auftauchten, ließen meine Hände natürlich nach, und ich stellte mir die verbleibenden Wochen in meinem Kopf vor. Zum Glück glaube ich an moderne Anästhesie, aber ich konnte nicht glauben, dass Sie mit Läsionen in der Leber überleben könnten. So wäre es, wenn ich nicht zum Arzt Pylev gekommen wäre. Er hat einen Ausweg gefunden. Und es hat mich gerettet. Ich kann mich nicht genau an den Namen der Operation erinnern - es ist sehr lang mit einigen Indizes, aber tatsächlich, wie Andrei Lvovich mir an den Fingern erklärte - zu meinem Glück wurden drei Läsionen in einem Leberlappen gebildet. In meinem Unglück - in der einen, die mehr und daher wichtiger ist. Nimm es einfach und schneide es nicht. Das restliche Stück hält der Last nicht stand.
Die Lösung bestand aus zwei Operationen. Der erste ist, dass er irgendwie den Blutfluss in der Leber umgeleitet hat, so dass ein kleinerer Teil der Leber mehr Blut erhalten würde als der, der größer ist. Aus diesem Grund begann ein kleiner Anteil zu wachsen! Und das bedeutet, dass ich anfing, immer mehr Last aufzunehmen. In etwas weniger als einem Monat hatte sie bereits eine solche Größe, die für eine fast normale Funktion der Leber als Organ ausreicht.
Bei der zweiten Operation löschte er die infizierte Freigabe. Und der Kleine arbeitet jetzt alleine, passt sich aber den Lasten an.
Ich dachte natürlich nicht, dass ich in meinem Leben all das herausfinden müsste und noch mehr, um es selbst auszuprobieren. Aber, wie der Arzt sagte, wurden solche Operationen bis vor kurzem überhaupt nicht durchgeführt. Seit der Erstdiagnose ist ein halbes Jahr vergangen. Ich glaube, ich hätte sie nicht, wenn es nicht mein Glück wäre - zu diesen Ärzten zu kommen.
Wird es genug Worte geben, um meine Dankbarkeit von mir und den Kindern auszudrücken? Ich glaube nicht. Aber trotzdem danke ihnen.

Was sind Leberkrebsmetastasen?

Metastasen sind sekundäre Herde, die auftreten, wenn Krebszellen aus den "mütterlichen" Haupttumoren abbrechen und mit dem Blut- oder Lymphfluss in verschiedene Teile des Körpers wandern. Metastasen können in verschiedenen Organen auftreten. Oft werden sie in der Leber gefunden.

Wenn sich der Tumor zunächst aus dem Lebergewebe entwickelt, tritt primärer Leberkrebs auf. Metastatischer Krebs wird als sekundär bezeichnet - er kommt immer aus anderen Organen. Die meisten bösartigen Lebertumoren sind Sekundärkrebs.

Wo metastasieren Krebszellen in die Leber?

Metastatischer Leberkrebs tritt häufig in der Lunge, im Magen, im Dickdarm und im Rektum, in der Brust, im Ösophagus und im Pankreas auf.

Bei Lungen-, Magen- und Darmkrebs treten Lebermetastasen in 50% der Fälle auf, bei Brustkrebs und Melanom - in 30% der Fälle.

Selten in der Leber metastasieren bösartige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, des Rachens, des Mundes, der Blase und der Nieren. Metastasen in der Leber bei Hirntumor treten fast nie auf.

Warum metastasieren viele Tumore in der Leber?

Die Leber ist eines der größten Organe. Es erfüllt wichtige Funktionen: reinigt das Blut von Giftstoffen, produziert Galle, produziert verschiedene Proteine, Enzyme und speichert Glykogenspeicher, die eine Energiequelle darstellen.

Durch die Leber strömt eine riesige Menge Blut - etwa 1,5 Liter pro Minute. Etwa 30–35% des Blutes fließen durch die Arterien, die restlichen 70–75% durch die Pfortader vom Darm. In der Leber befinden sich spezielle Sinuskapillaren (Sinusoide), in denen der Blutfluss verlangsamt, sich arterielles Blut mit venösem Blut mischt und zusammen durch die untere Hohlvene zum Herz zurückkehrt.

Ein solches spezielles System der Blutversorgung der Leber trägt zur Verbreitung von Krebszellen bei.

Bevor Sie Ihre eigene "Kolonie" - einen metastatischen Tumor - in der Leber aufbauen, muss die Krebszelle einen langen Weg gehen. Es muss sich vom mütterlichen Tumor lösen, das Blut oder das Lymphgefäß durchdringen, durch den Körper wandern und sich im Lebergewebe ansiedeln. Es kann in jedem Stadium sterben (und viele Krebszellen sterben).

Der mütterliche Tumor und die Immunität hemmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das Wachstum von Metastasen. Migrierte Krebszellen sind entweder inaktiv oder sehr langsam. Dann beginnt ihr schnelles Wachstum. Die Wissenschaftler wissen nicht genau, warum dies geschieht. Wenn die Krebszellen in der Metastase größer werden, produzieren sie Wachstumsfaktoren, die das Wachstum neuer Gefäße stimulieren, die den Tumor versorgen.

Wie ist die Metastasierung von Krebs in der Leber? Welche Symptome sollten einen Arzt aufsuchen?

In den frühen Stadien manifestieren sich Krebsmetastasen in der Leber, wie bei vielen bösartigen Tumoren, nicht. Mit der Zeit nehmen die Läsionen zu und beginnen, den Blutfluss und den Abfluss der Galle zu beeinträchtigen. Die Arbeit der Leber ist gestört, es gibt verschiedene Symptome:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung.
  • Gewichtsverlust bis zur extremen Erschöpfung - Kachexie.
  • Appetitlosigkeit bis zur Magersucht.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Irdene Farbe oder Gelbsucht.
  • Stumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe. Das Gefühl von Schweregefühl, Druck, Druck.
  • Eine Zunahme des Bauches aufgrund von Wassersucht (Aszites).
  • Vergrößerte Venen unter der Haut des Abdomens (oft ist das Bild sehr charakteristisch: Die Venen weichen vom Nabel in alle Richtungen ab und ähneln dem "Quallenkopf").
  • Gefäßsterne auf der Haut.
  • Herzklopfen
  • Temperaturerhöhung.
  • Pruritus
  • Verletzung des Darms, Völlegefühl.
  • Blutungen in der Speiseröhre.
  • Gynäkomastie (Brustvergrößerung und Verstümmelung bei Männern).

Solche Erkrankungen finden sich nicht nur bei Leberkrebs. Natürlich gibt es keinen Grund zur Panik, wenn Sie sich aus dieser Liste nur um Schwäche, Fieber und Völlegefühl sorgen.

Die schrecklichsten Symptome, die der Grund für einen sofortigen Arztbesuch sein sollten: anhaltendes Erbrechen: mehr als 1 Tag, mehr als zweimal täglich, Erbrechen mit Blut, rascher unerklärlicher Gewichtsverlust, schwarzer Stuhl, starker Unterleibsaufbau, Gelbsucht.

Metastasen in jedem Organ, einschließlich der Leber, können dauerhafte, schmerzhafte Schmerzen verursachen.

Wie werden Lebermetastasen diagnostiziert?

Die Umfrage kann verschiedene Studien und Analysen enthalten:

  • Leberultraschall ist eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode, die häufig zum Screening eingesetzt wird. Er hilft jedoch nicht immer dabei, Metastasen zu finden und die dazu notwendigen Informationen zu erhalten.
  • Bildgebende Verfahren: Multispirale CT, MRI, PET, Angiographie (eine Studie, bei der ein Kontrastmittel in die Gefäße injiziert wird). Sie helfen nicht nur beim Erkennen von Metastasen in der Leber, sondern auch bei der Beurteilung ihrer Größe, Anzahl, Lage, Wachstumsmuster, der Erkennung von Eiter und Verfall sowie der Ausbreitung in benachbarte Gewebe und Organe.
  • Um eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, muss der Arzt oft wissen, welche Struktur das Tumorgewebe auf mikroskopischer Ebene hat, wie stark sich die Krebszellen von den normalen unterscheiden. Dazu wird eine Biopsie durchgeführt: Ein Fragment des Tumorgewebes wird mit einer Nadel (Feinnadelaspirationsbiopsie) oder einem speziellen Instrument - Trepan (Corbiopsie, Trephinbiopsie) - gewonnen. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
  • Insbesondere Blutuntersuchungen auf der Ebene der Leberenzyme helfen zu verstehen, wie stark die Leber beeinträchtigt ist.

„Während einer Biopsie wird eine Nadel in den Tumor eingeführt. Können Krebszellen deshalb abbrechen und metastasieren? "
Das ist ein Mythos. Eine Biopsie erhöht das Metastasierungsrisiko nicht.

Während der Untersuchung werden oft erst Metastasen in der Leber entdeckt und dann nach einem Primärtumor gesucht. Die Aufgabe wird durch eine Biopsie erleichtert: Wenn man weiß, wie Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen, kann der Arzt verstehen, aus welchem ​​Organ sie stammen.

Wie werden Lebermetastasen behandelt?

Die Taktik der Behandlung hängt von einigen Faktoren ab:

  • Die Anzahl der Metastasen: Ob sie einzeln oder mehrfach sind.
  • Art des Krebses
  • Die Schwere der Erkrankungen der Leber und anderer Organe.

Die Hauptbehandlungsmethoden sind die gleichen wie bei anderen onkologischen Erkrankungen. Einzelne Metastasen (oder mehrere kleine) können operativ entfernt werden. Eine lobare, segmentale, atypische Resektion durchführen (Entfernung eines Teils des Organs).

Zuweisen von Kursen für Chemotherapie, Strahlentherapie.

Ärzte der Europäischen Klinik verwenden eine moderne Methode zur Behandlung von metastasiertem Leberkrebs, die häufig in ausländischen Kliniken praktiziert wird - die perkutane transhepatische Radiofrequenzablation (RFA).

Behandlungsergebnisse

3C - Reduktion von Metastasen nach Radiofrequenzablation (RFA)

3D - das Ergebnis der Therapie nach 6 Monaten

Während des Eingriffs wird eine spezielle Nadelelektrode in die Metastasierung eingeführt und Radiowellen werden durch sie geleitet, die Krebszellen zerstören. Infolgedessen tritt eine kontrollierte aseptische Nekrose des Tumors auf, ohne das umgebende gesunde Gewebe zu schädigen. Dies kann das Überleben signifikant erhöhen und das Rückfallrisiko verringern.

RFA ist insofern einzigartig, als es wiederverwendet werden kann, wenn neue Metastasen in der Leber gefunden werden. Die Technik wird erfolgreich bei primärem Leberkrebs angewendet, wenn es eine Zirrhose und ein hohes Risiko für Leberversagen gibt.

So gelang es uns beispielsweise, bei einem Patienten, bei dem Brustkrebs mit einzelnen Metastasen in der Leber diagnostiziert wurde, eine dauerhafte Remission und möglicherweise vollständige Genesung zu erreichen. Die Ärzte der Europäischen Klinik führten eine radikale Mastektomie und Lobarresektion der Leber durch, die durch eine Chemotherapie ergänzt wurden.

Ein gutes Ergebnis wurde auch bei einem Patienten mit Dickdarmkrebs und fünf kleinen Metastasen in verschiedenen Leberlappen erzielt. Wir führten eine Resektion durch (Entfernung eines Teils des Darms), eine Chemotherapie und eine Radiofrequenzablation der Leber.

Die Behandlung von Lebermetastasen in der Leber hat einige Schwierigkeiten. Zum Beispiel spricht metastasierter Krebs oft nicht auf Medikamente an, die gegen den Primärtumor geholfen haben. Es ist notwendig, die optimale Therapie auszuwählen, um verschiedene Arten der Behandlung zu kombinieren. Metastasen in der Leber und auf systemische Chemotherapie werden schlecht reagiert. Der beste Effekt ergibt die Einführung von Medikamenten in die Leberarterie.

Chemotherapeutika helfen, das Wachstum von Metastasen zu verlangsamen, ihre Anzahl zu reduzieren, das Leben des Patienten zu verlängern und die schmerzhaften Symptome zu lindern. In den frühen Stadien verringert die Chemotherapie das Risiko einer Metastasierung. In den Fällen, in denen dies erforderlich ist, verwenden die Ärzte der Europäischen Klinik implantierbare venöse und arterielle Portsysteme, die regionale Infusion von Chemotherapeutika intraarteriell.

Die Strahlentherapie bei Krebsmetastasen in der Leber hilft, die Schmerzen loszuwerden, erhöht aber nicht die Langlebigkeit.

Gezielte Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die ein spezifisches "Ziel" haben - ein spezifisches Molekül, das für das Wachstum und das Überleben von Krebszellen erforderlich ist. Bei metastasiertem Leberkrebs wird ein einzelnes zielgerichtetes Medikament mit nachgewiesener Wirksamkeit, Sorafenib, verwendet. Es ist in mehr als 60 Ländern der Welt zur Behandlung von primärem und metastasiertem Leberkrebs zugelassen.

Embolisation ist eine vielversprechende Methode zur Behandlung von Lebermetastasen und anderen malignen Tumoren, die in der Abteilung für interventionelle Onkologie und endovaskuläre Chirurgie in der europäischen Klinik eingesetzt wird. Das Wesentliche der Methode ist, dass ein spezielles Präparat in das den Tumor speisende Gefäß injiziert wird, wodurch der Blutfluss gestört wird.

Die Chemoembolisierung ist am effektivsten, wenn Mikrokügelchen in das Gefäß eingebracht werden, die eine Chemotherapie ausscheiden. Die Chemoembolisierung ist derzeit der „Goldstandard“ der Behandlung, wenn eine operative Entfernung des Tumors oder eine Transplantation nicht möglich ist.

Während der Chemoembolisierung wird ein doppelter Effekt erzielt. Mikrokügelchen blockieren den Blutkreislauf, entziehen dem Tumor essentielle Substanzen und die freigesetzte Chemotherapie greift die Tumorzellen an.

Alle vorhandenen Chemoembolisierungsmittel sind in der Europäischen Klinik erhältlich.

Zu den Möglichkeiten moderner High-Tech-Medizin bei der Behandlung von Lebertumoren im Programm Health Kitchen des Fernsehsenders Rain.

Wiederherstellung der Leber nach Entfernung der Metastase

Wenn nach einer chirurgischen Behandlung von Lebermetastasen in vier Krebsstadien keine Krebszellen mehr im Organ entdeckt werden, empfiehlt der Arzt die Aufnahme von Bildern (Ultraschall, CT oder MRI) und Tests (für die Höhe des AFP-Werts Substanzen, die die Leberfunktion kennzeichnen). 3–6 Monate in den ersten zwei Jahren, dann alle 6–12 Monate. Dies hilft rechtzeitig, Rückfälle oder mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu erkennen.

Eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität gemäß den Empfehlungen des Arztes trägt dazu bei, die Erholung der Leber und des gesamten Körpers zu beschleunigen.

Welche Komplikationen können auftreten? Wann sind Notfallmaßnahmen erforderlich?

Ein Tumor in der Leber kann die Pfortader, die untere Hohlvene und die Gallengänge quetschen. Im letzteren Fall wird der Abfluss der Galle gestört. Das toxische Abbauprodukt von Hämoglobin - Bilirubin - beginnt in den Blutstrom zu gelangen. Die Haut, die Lederhaut und die Schleimhäute sind gelb gefärbt - es kommt zur mechanischen Gelbsucht. Dieser Zustand ist gefährlich, da Bilirubin für das Gehirn und andere Organe toxisch ist. Ein starker Anstieg des Spiegels kann zum Tod führen. Darüber hinaus ist es aufgrund einer obstruktiven Gelbsucht nicht möglich, die Operation durchzuführen und sich einer Chemotherapie zu unterziehen.

Der Abfluss der Galle wird chirurgisch unter der Kontrolle eines Ultraschalls (Punktions-Cholangiographie) oder eines Röntgenfernsehers wiederhergestellt. Entwässerung ist von zwei Arten:

Äußere Galle wird herausgebracht.

Äußeres Inneres: Ein Teil der Galle wird außerhalb, zum Teil - in das Darmlumen gebracht.

Wenn der Tumor mehrere Gallengänge in verschiedenen Teilen der Leber zusammendrückt, werden mehrere Drainagen installiert.

Ärzte der Europäischen Klinik verwenden eine moderne Methode des simultanen Stenting. In diesem Fall bleibt die externe Drainage nur 1-2 Tage lang oder Sie können darauf verzichten.

Die Leitung der endobiliären Operationen in unserer Klinik wird von dem führenden Spezialisten auf diesem Gebiet in Russland und der GUS, dem Leiter des Zentrums für Röntgenchirurgie der nach NI Pirogov benannten russischen National Research Medical University, Professor Sergey Anatolyevich Kapranov, überwacht.

Sergey Anatolyevich selbst führt chirurgische Eingriffe durch und verfügt über die umfangreichsten Erfahrungen mit endobiliären Eingriffen. Für die Entwicklung von Methoden zur Behandlung von obstruktiven Gelbsucht von Tumoren wurde er zweimal mit dem Preis der russischen Regierung im Bereich Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet.

Geringtraumatische Resektionen sowie die Radiofrequenzablation von Metastasen in der Leber werden von einem Professor des Professors, Dr. med. Yu I. Patyutko, Leiter der Abteilung für Lebertumorchirurgie, NN Blokhin Russisches Krebsforschungszentrum, Chefarzt der Europäischen Klinik, Ph.D. Andrei Lvovich Pylev.

Wie sehen die Prognosen für Leberkrebsmetastasen aus?

Patienten, die mit einer solchen Diagnose in eine europäische Klinik eingeliefert werden, befassen sich in erster Linie mit der Frage: "Ist es möglich, Lebermetastasen bei Krebs der Stufe 4 zu heilen?" Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art des Krebses, seinen molekulargenetischen Eigenschaften, dem Ort und dem Grad der Malignität des Tumors ab. Die meisten Patienten leben, nachdem sie Lebermetastasen hatten, 6 bis 18 Monate. Bei Dickdarm- und Enddarmkrebs ist die Prognose nach großen zytoreduktiven Operationen günstiger.

Liegen Metastasen nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Körperteilen vor (z. B. Metastasen in Leber und Knochen), verschlechtert sich die Prognose. Aber gleichzeitig auch eine chirurgische Behandlung möglich.

Die Spezialisten der europäischen Klinik verfügen über umfassende Erfahrung in der kombinierten Behandlung von Lebermetastasen. Dadurch können wir das Leben der Patienten erheblich verlängern. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn Darmkrebs in die Leber metastasiert. Wir haben klare Kriterien entwickelt, nach denen wir manchmal auf eine chirurgische Behandlung verzichten können, wenn Läsionen in beiden Leberlappen gefunden werden. In solchen Fällen beginnt die Behandlung mit einer Chemotherapie.

Wenn Lebermetastasen mit einem Tumor der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, des Magens usw. aufgetreten sind, ist die Entfernung eines Teils der Leber als unabhängige Behandlungsmethode unwirksam, kann jedoch in Kombination mit einer Chemotherapie gut funktionieren.

Treten gleichzeitig Metastasen in Leber und Lymphknoten auf, verschlechtert dies die Prognose erheblich. Die fünfjährige Überlebensrate ist ungefähr halbiert. In diesem Fall ist jedoch noch eine Behandlung möglich.

Wo in Russland Lebermetastasen behandeln?

Viele russische Patienten, die mit dieser schrecklichen Diagnose "Krebs mit Metastasen" konfrontiert sind, glauben, dass dies ein Satz ist und nichts getan werden kann, oder man kann wirksame Hilfe erhalten, aber nur im Ausland. Tatsächlich stehen in Russland, in Moskau, alle modernen Technologien und Vorbereitungen zur Verfügung. Moderne Fachkräfte können in der europäischen Klinik erworben werden.

Wir glauben, dass Sie immer helfen können, und deshalb nehmen wir die Behandlung von Krebspatienten in jedem Stadium vor. Unsere Ärzte verfügen über umfangreiche Erfahrung, führen komplexe invasive Eingriffe und chirurgische Eingriffe sowie Chemotherapie nach internationalen Protokollen durch. Wir wissen, wie wir helfen können.

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Chemotherapie bei Lebermetastasen: Hilft es

Das Vorhandensein von Lebermetastasen ist ein äußerst ungünstiges Zeichen und erfordert ein sofortiges Eingreifen. Es lohnt sich jedoch zu überlegen, wie effektiv die Behandlung ist. Kann die Chemotherapie in diesem Stadium helfen oder wird die Lebensqualität des Patienten nur beeinträchtigt?

Was ist Metastase?

Eine der Hauptklassifikationen bei der Bestimmung des Schweregrads und des Krebsstadiums ist die TNM-Klassifizierung. Damit können Sie den Ort der anfänglichen Bildung der Formation, den Metastasierungsgrad und die Prävalenz des Prozesses in den regionalen Lymphknoten sowie die Läsion entfernter Organe bestimmen.

Warum ist es so wichtig, das Vorhandensein von Metastasen und ihre Prävalenz zu bestimmen?

Metastasen sind sekundäre Tumore, die aus primären Krebszellen gebildet werden, die in einem anderen Organ entstanden sind. Wenn der ursprüngliche Tumor schnell wächst, beschädigt er die Wand benachbarter Gewebe, gelangt in den Blutstrom oder in das Lymphsystem. Von dort aus breiten sich Krebszellen im ganzen Körper aus und siedelten sich meistens in der Leber an. Dann kommt es zu einer Anhaftung abnormaler Zellen im Körper und ihr aktives Wachstum beginnt.

Wenn sie von der Früherkennung von Krebs sprechen, meinen sie normalerweise einen Tumor, der nicht über die Schleimhaut hinausgeht und keine Metastasen hat. Diese Krebsart hat die günstigste Prognose, da die radikale Entfernung eines solchen Tumors zu einer vollständigen Heilung beiträgt. Solide Tumoren wachsen in der Regel innerhalb von 3-8 Jahren. Ihre ersten klinischen Manifestationen treten in der Regel in der Endphase des Prozesses mit vorhandenen Metastasen auf, weshalb sich die Behandlung als unwirksam erweist.

Aufgrund der Tatsache, dass die Leber eines der größten Organe ist und der Hauptblutfluss der Bauchhöhle durch sie hindurchgeht, wird sie zum häufigsten Organ, das von Metastasen betroffen ist. Darüber hinaus haben die Membranen der Leberzellen eine spezielle Struktur, die es dem Immunsystem nicht erlaubt, eine wirksame Antikrebswirkung zu erzielen.

Klinisches Bild

Wie bei allen Krebspatienten beginnt die Krankheit unspezifisch und manifestiert sich:

  1. Erhöhte Müdigkeit.
  2. Scharfer Gewichtsverlust.
  3. Verminderte Stimmung, sogar Depressionen.
  4. Häufige Schwäche.
  5. Schlafstörungen.

Das Ausmaß der Verbreitung und Lokalisierung von Metastasen spielt im Zeitpunkt des Beginns der ersten Symptome eine wichtige Rolle.

In dieser Hinsicht werden die Patienten in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Patienten mit 1-3 Metastasen in der Leber, die sich zusammen befinden und dazu neigen, sich zu verschmelzen (Einzelgänger) oder mit einzelnen Läsionen.
  2. Patienten mit mehrfachen metastatischen Läsionen der Leber.

In der letzteren Gruppe sind die Symptome aufgrund des schweren Verlaufs stärker ausgeprägt, begleitet von zunehmendem Leberversagen. Aufgrund der mechanischen Blockade von Gallengangstumoren wird ein ausgeprägter Ikterus beobachtet.

Da nicht nur die Gänge zusammengedrückt werden, sondern auch die großen Gefäße, die Pfortader und die Leberarterie, steigt die Schwellung der unteren Gliedmaßen und dann des gesamten Körpers an.

Es ist wichtig! Die gefährlichsten Manifestationen sind große Tumorknoten - schmerzhafte tastbare Bereiche der Leber im rechten Hypochondrium. Sie können nekrotisieren und platzen, das Parenchym des Organs beschädigen und zu bluten drohen.

Einzelne Knoten sorgen für eine vergrößerte Leber. Hepatomegalie führt zu Schwere im rechten Hypochondrium, dumpfen Schmerzschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Arbeit des Verdauungstraktes verschlechtert sich aufgrund unzureichender Produktion von Enzymen.

Im Laufe der Zeit kommen neurologische Symptome in Form von Besenreisern und Erythem des Palms hinzu.

Diagnose

Da Lebermetastasen schnell wachsen und kein besonderes symptomatisches und klinisch-klinisches Bild haben, wird die Früherkennung ziemlich schwierig.

Bei der Erkennung von Metastasen vor den ersten klinischen Symptomen steigen der Nutzen der eingeleiteten Therapie und der Lebensprognose signifikant. Es ist wichtig, eine zeitnahe Überwachung bei Patienten durchzuführen, die an irgendeinem Ort Krebs erlebt haben. Dies wird den Beginn und die Wege für die Ausbreitung von Metastasen bestimmen und möglicherweise deren Wachstum verhindern.

Nichtinvasive Diagnosemethoden

Um die Verschlechterung bestehender Metastasen zu bemerken und neue zu identifizieren, verwenden sie die Untersuchung von Tumormarkern in der Dynamik. Zur Zeit sind mehr als zweihundert spezifische Substanzen bekannt, die Tumore verschiedener Lokalisationen produzieren. Somit erlaubt diese Methode nicht nur das Vorhandensein sekundärer Tumore zu bestimmen, sondern auch das primär betroffene Organ zu identifizieren.

Die Ultraschall-Computertomographie (UZKT) ist aus instrumentellen Methoden gut geeignet. Dieses Verfahren ermöglicht es, Krebsgewebe von normalen Geweben mit einem Radius des betroffenen Gewebes von zwei Millimetern zu unterscheiden. UZKT wird auch häufig bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt, um die Blutversorgung des Tumors und die Taktik des weiteren Eingriffs zu bestimmen.

Die Röntgen-Computertomographie (CT) wird zur allgemeinen Diagnostik des Körpers und zur Suche nach Brennpunkten für die Ausbreitung von Krebs eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, fast alle Organe und Systeme zu scannen, um heterogene pathologische Bereiche zu identifizieren. Für denselben Zweck wird die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet. Im Gegensatz zum CT hat es praktisch keine Kontraindikationen und ermöglicht eine gute Darstellung der Lebervenen und des größten Gefäßes, der Vena cava inferior.

Invasive Diagnosemethoden

In Fällen, in denen es schwierig ist, gutartige oder bösartige Herde in der Leber zu erkennen, wird eine Biopsie durchgeführt. Ihre Essenz liegt im lebenslangen Erhalt eines erkrankten Gewebes zur zytologischen Untersuchung. Die Biopsie ist heute eine der informativsten Diagnosemethoden und ermöglicht es, Art, Stadium und primäre Lokalisation von Metastasen fast unmissverständlich zu bestimmen.

Wenn eine Operation gewählt wird, wird eine Angiographie durchgeführt, die auch bei Tumoren mit einem Durchmesser von weniger als einem Zentimeter wirksam ist. Damit können Sie die Blutversorgung des Tumors und seiner umgebenden Gewebe angemessen beurteilen.

Behandlung

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • chirurgischer Eingriff;
  • Lebertransplantation;
  • Lokale Behandlung von Metastasen (Ablation und Cytoreduktion);
  • Kryodestruktion;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie.

Die chirurgische Behandlung zielt hauptsächlich darauf ab, die betroffene Stelle zu entfernen und liefert die besten prognostischen Ergebnisse. Bei mehreren Metastasen ist eine solche Methode der Radikaltherapie jedoch unmöglich und birgt recht hohe Risiken.

Bei Patienten mit primären Tumoren der Lunge, der Haut (Melanom) und der großen Duodenalpapille ist die Operation der Leberresektion kontraindiziert.

Lokale Zytoreduktion kann durch Einführen von Ethanol in den Tumor erfolgen, was zum Tod und zur Auflösung maligner Zellen führt.

Eine Lebertransplantation mit geeigneter Spenderselektion erhöht die Überlebensrate der Patienten signifikant. Aufgrund der Komplexität des Betriebs werden die Schwierigkeiten beim Transport und der Bedarf an speziellen teuren Ausrüstungen jedoch selten ausgeführt.

In letzter Zeit sind in der Onkologie physikalische Methoden zur Krebsbekämpfung, wie Kryodestruktion und Mikrowellenablation, gebräuchlicher geworden. Sie wirken durch lokale Einwirkung von extremen Temperaturen und Wellenstrahlung, die das Wachstum und die Teilung von Krebszellen aufhalten und dann zerstören.

Die Strahlentherapie basiert auf den biologischen Wirkungen von Radioisotopen. Wenn sie freien Ionen ausgesetzt werden, werden bestimmte Zellen, die am empfindlichsten für diese Art von Strahlung sind, zerstört. Radioaktive Elemente beeinflussen vor allem aktiv wachsende und sich teilende Zellen wie Krebszellen. Trotz der Selektivität erhält der gesamte Körper jedoch eine bestimmte Strahlendosis, die den natürlichen Schutz stark schwächt und zu einem Rückfall der Krankheit führen kann.

Hilft die Chemotherapie bei Lebermetastasen?

Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die selektiv auf atypische Zellen wirken und deren Wachstum stoppen. Fast alle Chemotherapeutika sind Zytostatika.

Beachten Sie! Lebermetastasen sind ein äußerst ungünstiges prognostisches Zeichen, ihre Entwicklung kann die Lebensdauer des Patienten erheblich verringern. Daher sollte die Therapie so früh wie möglich begonnen werden, was die Chancen auf einen positiven Effekt erhöht.

Die Medikamente werden meistens intravenös oder mit einem speziellen Katheter verabreicht, der direkt zum Organ führt. In letzter Zeit hat sich ein chirurgisches Verfahren verbreitet, bei dem eine Kapsel mit einem Medikament in ein Gefäß genäht wird, das den Tumor während einer Operation füttert. Der Vorteil ist die lokale Exposition und die Minimierung von Nebenwirkungen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Lebermetastasen sind:

  1. Cisplatin
  2. Methotrexat.
  3. Cyclophosphamid.
  4. Fluorouracil.
  5. Mitomycin
  6. Etoposid.

Die Wirksamkeit der Chemotherapie hängt davon ab, welche Art von Krebs Metastasen verursacht hat, da die Krebszellen, die in der Leber entstehen, mit den primären onkologischen Stellen identisch sind.

Die Tabelle zeigt die Tumortypen, die Metastasen in der Leber verursachen, und ihre Reaktion auf eine Chemotherapie.

Chemotherapie und Strahlentherapie bei Leberkrebs

Unabhängig davon, wie gefährlich die Chemotherapie für andere Organe ist, bei Leberkrebs und anderen neoplastischen Erkrankungen im späteren Stadium, ist es oft nur diese überhaupt nicht gutartige Methode, die die expandierenden zerstörerischen Zellen zerstören kann. Leider schont die Einführung toxischer Medikamente oder präventiver Bestrahlung nicht nur das erkrankte, sondern auch gesundes Gewebe und ist mit zahlreichen Komplikationen verbunden.

Was ist Chemie bei Leberkrebs: Medikamente für die Chemotherapie

Chemotherapie ist die Behandlung einer parasitären, infektiösen oder onkologischen Erkrankung durch Verabreichung von Giften und Toxinen, die den schädigenden Faktor schädigen. Es ist notwendig, auf die häufige Verwendung des Wortes "selektiv" zu achten, und in der modernen Interpretation wird es nicht verwendet, da in diesem Fall Gifte und Toxine auch gesunde Gewebe und Körpersysteme beeinflussen. Abgesehen von der Chemotherapie bei Leberkrebs im Stadium 4 gibt es leider keine andere Möglichkeit, den Tumor zu beeinflussen.

Es sollte gesagt werden, dass die Leberkrebschemie im Falle einer erfolgreichen Operation eine hervorragende wirksame Ergänzung sein kann. Tatsache ist, dass kein einziger Chirurg garantieren kann, ob der Tumor vollständig entfernt wurde oder noch isolierte Krebszellen, die wiederum bösartiges Wachstum bewirken können. Deshalb müssen Ärzte auch eine Chemotherapie für Leberkrebs verschreiben, was für den Patienten unangenehm ist.

Welche Chemie wird bei Leberkrebs angewendet und wie werden Medikamente injiziert? Es gibt viele Arten von Medikamenten für die Chemotherapie bei Leberkrebs; Sie kennen sie vielleicht nicht alle, zumal diese Liste jedes Jahr mit Dutzenden neuer Namen aktualisiert wird. Es ist notwendig, auf eine andere zu achten: Methoden der Medikamentengabe während der Chemotherapie der Leber sowie die Rehabilitation des Patienten direkt während und nach dem Eingriff.

Die Therapie von Leberkrebs mit Chemie wird normalerweise intravenös durchgeführt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ärzte nicht nach neuen Wegen suchen, um Medikamente an das erkrankte Organ zu liefern. Erst im vergangenen Jahr wurden klinische Studien mit amerikanischen Chirurgen erfolgreich gestartet, mit denen eine Methode zur Abgabe des "Giftes" durch die Lymphbahnen geschaffen werden konnte. Diese Verabreichungsmethode wurde vor zwanzig Jahren als "endolymphatisch" bezeichnet. Bis heute war es mit der Behandlung von Lebermetastasen mit Chemie nicht möglich, solche Kurse durchzuführen.

Die Medizin steht nicht still, wir stellen jedoch fest, dass sich diese Methode zwar auf der Stufe der Prüfung und Bestätigung der Ergebnisse befindet. Die meisten Ärzte sagen mit einer Stimme, dass Leberkrebs Chemie erfordert, und es ist nicht effektiv, Tablettenpräparate in sich zu nehmen - es ist unwahrscheinlich, dass sie Krebs beeinflussen.

Wie ist eine Chemotherapie bei Leberkrebs, Prognose und Auswirkungen der Chemotherapie einzunehmen?

Wie kann eine Chemotherapie bei Leberkrebs angewendet werden, damit die Behandlung wirksam ist In der Leberonkologie wird die Chemotherapie in wöchentlichen Kursen durchgeführt. Danach wird eine kurze Pause eingelegt, und alles wiederholt sich. Wenn Sie das Paket mit dem Medikament gesehen haben, werden Sie es nie vergessen. Äußerlich handelt es sich um einen undurchsichtigen Behälter, den das Personal nur selten mit Handschuhen trägt - in speziellen Schutzanzügen. Diese Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung einer Leber-Chemotherapie sind gerechtfertigt, der Patient muss jedoch darüber informiert werden, dass er nach Möglichkeit auch den Kontakt des Wirkstoffs mit der Durchstechflasche auf der Haut vermeiden sollte, auch während der Infusion. Bei Leberkrebs funktioniert das Medikament auf diese Weise nicht, aber es kann Dermatitis verursachen - solche Fälle sind nicht ungewöhnlich.

Viele Patienten haben Angst vor Haarausfall und dem Auftreten irreversibler Veränderungen in den Organen und Systemen der Person. Leider zerstört das Medikament nicht nur Krebszellen, sondern auch normale, gesunde Zellen - es wird jeglicher Selektivität beraubt. Es ist offensichtlich, dass das Haarwachstum aufhören kann. Wahrscheinlich wird ihre Zerbrechlichkeit beobachtet. Nach einer Woche sind alle physiologischen Prozesse wiederhergestellt. Volle Glatze wird extrem selten beobachtet, dies sollte nicht befürchtet werden, aber es ist natürlich moralisch notwendig, bereit zu sein. Die Patienten müssen wissen, dass sie stundenlang reglos unter Tropfern liegen müssen, mit kurzen Pausen für Essen und Toilette. Die Wirkung der Chemotherapie auf die Leber und andere Organe ist nicht spurlos, die Behandlung „zerbricht“ oft die Psyche, die bereits von der Onkopathologie betroffen ist.

Aus unbekannten Gründen sagen Ärzte nicht, dass nicht ein kleiner Teil der Drogen den psychischen Status einer Person direkt verändern kann und das zentrale Nervensystem beeinflusst. Jemand vergleicht eine solche Situation mit einer Vergiftung, beispielsweise mit der Grippe, wenn der Patient anfänglich aufgewühlt ist und dann das entgegengesetzte Stadium beobachtet wird - die Unterdrückung. Es ist schwierig, alle mentalen Veränderungen vorherzusagen, aber dies ist definitiv eine Warnung für den Patienten und seine Angehörigen. Diese Zeitspanne ist für alle Patienten am wichtigsten, wenn der Patient mehr denn je Unterstützung benötigt. Wenn ein Patient von einer erfolgreichen Operation weiß, wird die Chemotherapie von ihm als endgültiges Bindungsglied wahrgenommen und viel einfacher übertragen.

Die Prognose einer Chemotherapie bei Leberkrebs ist oft enttäuschend. Wenn der Patient weiß, dass es nicht möglich ist, den Krebs zu entfernen, führen die Ärzte nur eine symptomatische Therapie durch, und der Krebs entwickelt sich höchstwahrscheinlich auf die gleiche Art und Weise - nur eine Frage der Zeit -, und es ist eine Sensibilität für den Patienten erforderlich. Dies gilt sowohl für medizinisches Personal als auch für Angehörige.

Chemotherapie bei Lebermetastasen: Auswirkungen der Chemie

Verletzungen der menschlichen Geistesaktivität sind nicht die einzigen Nebenwirkungen einer solchen Behandlung. Die Folgen einer Chemotherapie der Leber, z. B. Probleme im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt. Nämlich: hartnäckige Übelkeit, Erbrechen und manchmal unbezähmbare Durchfälle, abwechselnd mit Verstopfung, verminderter Appetit (vielleicht Abwesenheit). Kurz gesagt, die vielfältigste Liste von Symptomen, die nur bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beschrieben werden können, eignet sich auch für die Chemotherapie. Natürlich sollten sie erwartet werden. Kein Arzt wird mit Sicherheit sagen, ob sich ein Patient erbrechen, Durchfall oder anderweitig hat, aber Sie sollten sich auf alles vorbereiten.

Bezüglich der Frage nach der Anzahl der Chemotherapiesitzungen für Lebermetastasen, ihrer Dauer, der Behandlungsdosis - kann man nichts Bestimmtes sagen. Erstens befinden sich derzeit - und das wird noch lange Zeit - alle konservativen Methoden der Krebsbehandlung im Entdeckungs- und Teststadium, d. H. Jeder erfahrene Arzt sucht nach seinen eigenen Wegen, um das Problem zu lösen, wählt Medikamente und deren Dosierung aus, insbesondere wenn Das Leben des Patienten hängt davon ab. Zweitens sind alle Patienten ebenso wie ihre Krankheit individuell, obwohl dies einen gemeinsamen Krebsprozess impliziert: Vieles hängt von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab. Es ist auch wichtig, über die Funktionsfähigkeit oder Inoperabilität des Patienten zu sagen - dies sind völlig unterschiedliche Behandlungspläne, die weitgehend von den Fähigkeiten des Arztes abhängen.

Bestrahlung von Lebermetastasen und Komplikationen nach Bestrahlung

Das Prinzip der Bestrahlungstherapie der Leber (präventive Bestrahlung) beruht auf der schädlichen Wirkung der Bestrahlung auf den menschlichen Körper. Beachten Sie, dass diese Methode wie bei der Chemotherapie frei von Selektivität ist: Wenn auf dem Strahlengang nicht nur Krebszellen, sondern auch normale und gesunde Zellen auftauchen, unterliegen sie auch einer Nekrose.

Vor einigen Jahrzehnten, als die Bestrahlung der Leber und anderer krebskranker Organe nur in der Medizin weit verbreitet wurde, gab es eine Strahlendermatitis, eine Komplikation, die durch eine Entzündung der Haut als Reaktion auf Strahlung gekennzeichnet ist. Gegenwärtig sollte man sich vor so etwas nicht fürchten. Kliniken in den wichtigsten Städten der Russischen Föderation sind mit Geräten ausgestattet, mit denen die Strahlen gemessen und vor allem lokal in den Bereich des menschlichen Körpers geleitet werden können, in dem sich der Krebs befindet. Diese Methode ist bei der Behandlung von bösartigen Hauttumoren sowie bei der Behandlung von Prostatakrebs äußerst beliebt geworden. Wenn wir über Leberkrebs sprechen, wird in diesem Fall sowohl allgemeine als auch lokale Strahlung verwendet.

Tatsache ist, dass kein Arzt das Fehlen von Metastasen garantiert. Da Leberkrebs sehr schnell zur Metastasierung neigt, müssen Ärzte häufig auf "unpopuläre" Maßnahmen der allgemeinen oder totalen Bestrahlung zurückgreifen. Welche Probleme können bei Patienten mit Strahlentherapie auftreten? Zunächst muss über die Reaktion der Haut in Form einer Entzündungsreaktion gesprochen werden, die in der Medizin "Dermatitis" genannt wurde. Denken Sie nicht, dass dieses Problem bei lokaler Bestrahlung möglicherweise nicht auftritt - schließlich ist nur ein kleiner Bereich der Haut von der Größe einer Handfläche einer Bestrahlung ausgesetzt. Hier kann sich Dermatitis entwickeln. Natürlich sprechen wir nicht über großflächige Läsionen, aber es kann Unbehagen geben.

Wie kann eine solche Komplikation nach Bestrahlung der Leber oder eines anderen Organs behandelt werden? Egal wie paradox es klingen mag - auf irgendeine Weise. Wenn Sie ein leichtes Abblättern oder eine Rötung der Haut feststellen, unterbricht der Radiologe manchmal die Eingriffssitzungen, aber im Allgemeinen besteht keine Notwendigkeit, dies zu tun.

Komplikationen wie ulzerative Hautläsionen bergen eine gewisse Gefahr während der Strahlentherapie bei Lebermetastasen. In diesem Fall ist es erforderlich, sich direkt mit dem Dermatologen zu beraten und seine Empfehlungen uneingeschränkt zu befolgen - schließlich sollte der Patient so schnell wie möglich mit der Bestrahlung beginnen. Da die Bestrahlungstherapie sich auf alle sich schnell teilenden Zellen negativ auswirkt, kann der Patient Symptome einer unzureichenden Funktion von Blutplättchen, Leukozyten und roten Blutkörperchen entwickeln. Wenn in den meisten Fällen eine Abnahme der letzten beiden aufgelisteten Blutzellen möglich und nicht zu bemerken ist, kann dies in Bezug auf Blutplättchen nicht gesagt werden. Sie sind nicht nur Faktoren für die Bildung von Blutgerinnseln, sondern auch die Gefäßwand. Wenn ihre Insuffizienz auftritt, sind die Gefäße nicht nur nicht in der Lage, schnell zu thrombieren, wenn sie unter den Lebensbedingungen beschädigt werden, sondern werden auch durch den Mangel an Nährstoffen brüchig.

Klinisch klagt der Patient über Hämatome, "rote Hautausschläge" und sogar Blutungen von etwaigen Wunden am Körper.

Leider werden Informationen über mögliche schwere innere Blutungen, die innerhalb einer Stunde tödlich verlaufen, falsch verteilt. In der modernen Welt, wenn Strahlungsdosen seit mehr als einem Jahr ausgewählt wurden; Daher ist es sogar aus dem Gedächtnis schwierig, sich an den letzten Patienten zu erinnern, der an starken Blutungen aufgrund von Strahlung leidet.

Chemotherapie bei Leberkrebs: Wird bei Metastasen Chemie benötigt?

Unabhängig davon ist das schwere Stadium der Entwicklung von Leberkrebs erwähnenswert, wenn in allen Organen und Systemen eine große Anzahl von Metastasen nachgewiesen wird, wenn es mehrere Erkrankungen des Herzens, der Leber, des Darms, der Lunge und der Nieren gibt. Bei Lebermetastasen hat die Chemotherapiebehandlung Kontraindikationen für die Operation selbst. Möglicherweise gibt es keine genauen Daten, aber kaum Strahlung und Medikamente können das übermäßige Tumorwachstum stoppen oder zumindest verlangsamen.

Es ist jedoch irrtümlich zu glauben, dass in Gegenwart von Metastasen die Wirksamkeit der Chemotherapie im Stadium 4 der Leberkrebserkrankung auf null reduziert wird und nichts getan werden kann. Natürlich müssen Sie alle Möglichkeiten ausprobieren, Sie müssen nach der richtigen Dosis suchen und versuchen, das Wachstum von Metastasen zu stoppen.

In der Onkologie haben Ärzte während einer medizinischen Diskussion über die Behandlung von Leberkrebs mit Metastasen mit einer Chemotherapie in dieser Angelegenheit keine gemeinsame Meinung. Aber nichts tun, um das Leiden des Patienten zu lindern, nicht nach möglichen Wegen Ausschau zu halten - kaum der richtige Weg, auch aus psychologischer Sicht.

Kontraindikationen für die Behandlung von Lebermetastasen mit Chemotherapie

Gibt es Kontraindikationen für Chemotherapie und Strahlentherapie, insbesondere für Metastasen? Natürlich sind sie es. Eine der Kontraindikationen ist die individuelle Unverträglichkeit der Chemotherapie und Strahlenexposition des Patienten. Zum Beispiel kann es zu ungebremstem Erbrechen, starker Erregung des Patienten, geistiger Trübung und Allergien kommen. Wenn immer möglich, sollte jeder Arzt solche Komplikationen warnen oder auf ein Minimum reduzieren, damit der Patient keine ernsthaften Unannehmlichkeiten hat. Leider ist dies nicht immer möglich.

Übrigens hat dieses Konzept einen sehr „losen“ Charakter; Darüber hinaus muss ein kompetenter Onkologe in der Lage sein, zwischen "psychischer Intoleranz" und physiologischer zu unterscheiden. In letzter Zeit wurden Dutzende von wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema veröffentlicht, in denen Statistiken angegeben werden, wonach über 60% aller Komplikationen entweder von Patienten verursacht oder von ihnen provoziert werden. Sie können eine logische Frage stellen: Wie können Sie Allergien, Erbrechen oder Dermatitis verursachen? Bei psychischen Störungen scheint alles verständlich zu sein, aber Sie werden angenehm überrascht sein, genau wie die englischen Ärzte, die sich für neugierige Forschung entschieden haben. Es wurden zwei Gruppen von Patienten mit Onkologie ausgewählt, und eine Gruppe wurde zusätzlich zu Chemotherapie und Bestrahlung individuell verabreicht und verabreichte Einzeldosen eines Beruhigungsmittels. Die Kontrollgruppe wurde gemäß den Standards behandelt. Was in der Kontrollgruppe überraschend war, wurde bei 20 - 30% weniger Komplikationen jeglicher Art beobachtet, einschließlich entzündlicher und allergischer Manifestationen.

Zur Vermeidung von Komplikationen sollten Angehörige und medizinisches Personal Sympathie und maximale Sensibilität zeigen. Es ist nicht erforderlich, sie für den Patienten alleine zu kaufen oder sich für einen anderen Spezialisten zu bestellen, außer für den Psychiater. Übermäßige Einnahme kann das Bild der zugrunde liegenden Erkrankung „verschmieren“ und den Arzt auf einen falschen Behandlungsweg lenken. Es ist auch notwendig, dass Patienten die Regel machen.

Weniger häufig, aber dennoch eine wichtige Kontraindikation für Chemotherapie und Strahlentherapie sind Komorbiditäten, insbesondere im akuten Stadium. Natürlich sprechen wir nicht von chronischer Bronchitis, Rhinitis oder Pyelonephritis. Hämatologische Erkrankungen wie chronische Leukämie, Thrombozytopenie oder Hämophilie nehmen den Löwenanteil ein. Während der Bestrahlung nehmen die Blutplättchenzahl und die Leukozytenzahl ab.

Im Allgemeinen hat die Mehrheit der Patienten keine signifikanten Kontraindikationen für Chemotherapie und Strahlentherapie.

Methoden zur Behandlung von Lebermetastasen

Die Leber ist eines der verwundbarsten Organe im Hinblick auf die Krebspathologie im Prozess der sekundären Metastasierung.

In der Regel sind Tumoren, die sich im Brust-, Magen-Darm-, Pankreas- und Lungensystem entwickelt haben, die Hauptursache der Erkrankung.

Was ist das

Unter Metastasen werden sekundäre fokale maligne Neoplasmen verstanden, die aus dem primären Haupttumor gebildet werden, wenn sich die mütterlichen Zellfragmente lösen und durch den Körper durch die Blut- oder Lymphgefäße wandern, wodurch ihre Hauptabschnitte beeinflusst werden. So gelangen atypische Zellen in die Leber.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie sind die Symptome extrem verschwommen, aber mit fortschreitendem Fortschreiten des sekundären Leberkrebses sind die Symptome der Krankheit für den Patienten äußerst schwer zu leiden, und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich stark. Ohne rechtzeitige Behandlung ist der Tod ziemlich schnell.

Die Besonderheit der in diesem Artikel behandelten Behandlung der Krankheit besteht darin, dass die Chance einer vollständigen Heilung bei solchen Patienten, selbst bei rechtzeitiger Umsetzung, eher gering ist.

Die Hauptziele, die Ärzte zu erreichen versuchen, den Patienten medizinisch versorgen und verschiedene Methoden und Techniken anwenden, um den Tumor zu beeinflussen, sind:

  • Maximale Lebensverlängerung - ohne intensive Chemotherapie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden ist das Leben des Patienten sehr begrenzt und beträgt oft nicht mehr als 1 - 2 Monate;
  • Verlangsamung der Nekrose - der Tod des Lebergewebes im Falle einer Metastasierung tritt schnell ein, und die Zerfallsprodukte von abgestorbenem Gewebe haben eine starke toxische Wirkung auf den schwachen Organismus des Patienten;
  • Verringerung der Intensität des Schmerzsyndroms - sekundärer Leberkrebs ist extrem schmerzhaft und es ist sehr schwer, auf potente Medikamente zu verzichten.

Strahlentherapie

Strahlungseffekte auf die sekundären Manifestationen maligner Tumore des Tumors werden nur in den Anfangsstadien des Fortschreitens der Krankheit gezeigt, da ihre Funktion eher prophylaktisch als therapeutisch ist.

Diese Art der Behandlung bezieht sich auf konservative Wege, um die Pathologie zu beseitigen, und kann die Intensität der Symptome und Schmerzen reduzieren. Gleichzeitig hat eine solche Behandlung leider keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Verlängerung der Lebensschwelle.

SRS-Therapie

Der Kern der Technologie besteht in der Entfernung einzelner anomaler Formationen mittels eines fokussierten fokussierten Strahls hoher Leistung. In diesem Fall sind nur krebsartige Gewebefragmente betroffen und gesunde Zellen bleiben vollständig erhalten.

Die Wirksamkeit der Methode beträgt nicht mehr als 40%, daher wird eine solche Behandlung nur in umfassender Weise in Kombination mit radikaleren Optionen durchgeführt.

Das Verfahren wird durch Kurse durchgeführt, die jeweils eine bestimmte Anzahl von Sitzungen umfassen, zwischen denen eine Pause von etwa drei Wochen stattfindet. Falls nötig, wiederholen Sie die Behandlung. Eine einzelne Dosis von Radioströmen wird individuell bestimmt.

SIRT-Therapie

Sie wird vor dem Hintergrund einer Chemotherapie bei schlechter Leistung oder ohne positive Dynamik verschrieben. Eine Manipulation durch Rangieren wird durchgeführt, wenn ein spezieller Katheter durch die Leiste in die große Arterie des Organs eingeführt wird.

Demnach dringen Millionen der kleinsten Kapseln mit radioaktiven Komponenten in das Blut ein und werden in kleinen Gefäßen im Tumor aufbewahrt, durch die die Pathologie mit Blut gesättigt wird.

Somit haben die atypischen Zellen eine schädigende Wirkung, ihr Wachstum stoppt und die Bildung neuer Krebszellen verlangsamt sich erheblich.

An dieses Verfahren werden keine hohen Erwartungen gestellt - es ist seine Aufgabe, das Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs etwas zu verbessern, was bereits einige Tage nach Beginn der SIRT-Therapie möglich ist.

In diesem Artikel werden Rezepte für die Behandlung von Knochenmetastasen mit Volksheilmitteln beschrieben.

Unter dem Link http://stoprak.info/vidy/metastazy/esli-obnaruzhili-v-pecheni-prognoz-sroka-zhizni.html Vorhersage der Lebenserwartung mit Lebermetastasen sowie Rückmeldungen der Patienten zur Wirksamkeit der Behandlung.

Cyber-Messer

Ausreichend wirksame Technologie, die Metastasen beeinflussen kann, deren Wert 1 mm nicht überschreitet. Die pathologische Wirkung von Radioisotopen wird durch kleine Punktströme von Photonen bewirkt.

Wenn Metastasen im Anfangsstadium diagnostiziert werden, kann die Wirksamkeit eines solchen Strahlungseffekts bei komplexen Anwendungen 55% erreichen. Leider wird die Technik selten angewendet, da die Krankheit in der Regel diagnostiziert wird, wenn der Tumor aktiv voranschreitet und schnell wächst.

Lokale Hyperthermie

Die Technik ist neu, sie wird aufgrund der geringen Kenntnis ihrer Wirksamkeit und der begrenzten Verfügbarkeit von Spezialgeräten, die für ihre Implementierung erforderlich sind, äußerst selten eingesetzt.

Die Essenz der Behandlung ist die Wirkung auf Krebs mit einer Temperatur von etwa 700 Grad, bei der erkrankte Zellen unweigerlich absterben. Das Hauptziel der Hyperthermie ist die Beseitigung von wiederkehrenden Prozessen, bei denen vor dem Hintergrund der bereits durchgeführten Therapie das Wachstum atypischer Zellen der malignen Formation beobachtet wird.

Chemotherapie

Spezielle chemotherapeutische Medikamente werden durch das Kreislaufsystem in die Leber injiziert, dessen Gefäße und Arterien das Organ ernähren.

Die Wahl des Medikaments richtet sich nach dem Alter des Patienten, dem Stadium der Erkrankung und den Besonderheiten seines Fortschreitens. Das Schema der Medikamente, ihre Dosierung, die Anzahl der Kurse - alles individuell.

Die wichtigsten Medikamente, die in der modernen Onkologie zur Behandlung von Lebermetastasen eingesetzt werden:

Gemcitabin - der Hauptbestandteil - Fluorpyrimidin. Es wirkt unterdrückend auf die Ausbreitung von Krebszellen, deren Teilungsprozesse und verhindert das Keimen von gesunden umgebenden Gewebefragmenten.

Intravenös während der ersten drei Tage des Therapieverlaufs eingeführt. Dann wird eine Pause eingelegt und nach 21 Tagen wird der Vorgang gegebenenfalls wiederholt. Kosten - ab 800 Rubel pro 10 mg;

Mitomycin - bezieht sich auf eine Gruppe von Antibiotika, deren Wirkungsspektrum gerichtet ist. Sein Ziel ist es, die Risiken entzündlicher Prozesse zum Zeitpunkt der Therapie zu minimieren, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern und, wenn sie auftreten, diese Prozesse rechtzeitig zu stoppen.

Zusammensetzung - ein Bestandteil von Nitrosoharnstoff. Sieben Tage lang intravenös verabreicht. Empfohlen mindestens 4 Gänge. Preis - ab 4000 Rubel pro 20 mg;

Microsphere Embolisation

Das Verfahren der Chemoembolisierung mit Mikrokügelchen kann einen tieferen und längerfristigen Kontakt von Zytostatika gewährleisten, die die Grundlage für Chemotherapeutika mit bereits geschädigten Gewebefragmenten darstellen und einen engen Kontakt mit ihnen auf zellulärer Ebene gewährleisten.

Es wird unter örtlicher Betäubung in einem speziell ausgestatteten Raum durch Punktion durchgeführt. Der Patient sollte keine Schmerzen empfinden, gleichzeitig aber bei vollem Bewusstsein sein, um angemessen auf das Geschehen zu reagieren und die Fragen des Arztes zu beantworten. Nach einer Punktion mit einem speziellen Werkzeug wird die Komposition der Metastasenlokalisierungszone zugeführt.

Die Manipulation hat geringe Auswirkungen und ist nahezu komplikationslos. Die Effizienz ist etwas höher als die Standardmethode der Medikamentenverabreichung.

Ölembolisierung

Das Chemo-Embolisat hat eine ölige Struktur, die es ihm ermöglicht, in das Neoplasma einzudringen und in viele kleine, ölige Tröpfchen aufzubrechen. Sie blockieren kleine Blutgefäße, was die Ernährungsabnormalität beraubt. Vor diesem Hintergrund wird die Wirkstoffsuspension allmählich in krankes Gewebe freigesetzt.

Der Nachteil der Methode besteht in der kurzfristigen Retention des Medikaments im betroffenen Bereich. Die Technologie ist ähnlich wie bei Mikrokugeln.

Dieser Artikel beschreibt den Prozess der Entfernung von Leberadenomen.

Chirurgische Intervention

Bei Leberläsionen besteht die Essenz des chirurgischen Eingriffs meistens darin, eine Resektion durchzuführen, wenn ein Organfragment zusammen mit einem sekundären Tumor amputiert wird und die Leberhauptarterie ligiert wird.

Als Hauptindikation für sein Verhalten wird die relativ normale Funktion des Organs und die bereits entfernte primäre Malignität angesehen.

Die Methode ist für kleine einzelne Manifestationen der Metastasierung gerechtfertigt. Diese Operationsmethode wird in nicht mehr als 12% der Fälle der identifizierten Krankheit angewendet.

Die Methode ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet - wiederholte Metastasen treten bei jedem zweiten Resektionsfall bereits nach mehreren Monaten auf.

Weitere Informationen zur Wahl der Behandlungstaktik, abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes, finden Sie in diesem Video:

Volksheilmittel

Bei der Behandlung mit traditionellen Methoden ist es wichtig zu verstehen, dass die Einnahme von Heilpflanzen und Infusionen daraus nicht das einzige Mittel zur Beseitigung des Problems sein kann. Die traditionelle Medizin kann nur dann positive Auswirkungen haben, wenn sie mit der traditionellen Medizin kombiniert wird.

Darüber hinaus enthalten fast alle dieser Rezepte Gifte - daher werden die Prozesse zur Beseitigung von Metastasen aufgebaut, daher sollten die Konzentration der Zusammensetzungen und die Häufigkeit ihrer Einnahme streng beobachtet werden.

Diese Tools umfassen:

  • Schöllkraut - frisch gewaschene Kräuter, fein gehackt. Gießen Sie Alkohol im Verhältnis 1: 1. Bestehen Sie darauf, dann trinken Sie 5 Tage lang 1 Teelöffel, dann - für das Dessert ebenso viel - und dann für weitere drei Wochen im Speisesaal. Effektiv in Kombination mit Strahlentherapie und nach der Operation;
  • Schierling - für 0,5 Liter Wodka benötigen Sie 25 g Samen einer Pflanze. Bestehen Sie 12 Tage, und belasten Sie dann. Trinken Sie auf leeren Magen, beginnend mit einem Tropfen, und erhöhen Sie die Anzahl allmählich auf 40. In den ersten 12 Tagen wird die Zusammensetzung in 100 ml Wasser verdünnt, dann in 200. Bei ständiger Anwendung hört der Tumor auf zu wachsen, die Symptome glätten sich etwas;
  • Kartoffelblüten - Ein Löffel Blütenstände wird mit zwei Tassen kochendem Wasser gefüllt und 5 Stunden lang in einer Thermoskanne infundiert. Trinken Sie dreimal täglich 100 g als Tee. Kurs - 3 Wochen Es hemmt die Teilung von Krebszellen;

Unterstützende Diät

Da das von Metastasen betroffene Organ seine Funktion nicht vollständig erfüllen kann, hat das Blut keine Zeit, um die notwendige Reinigung von toxischen Abbauprodukten zu durchlaufen. Eine speziell ausgewählte Diät kann die Leber unterstützen und die Arbeit erleichtern.

Die Grundlage der Ernährung sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

  • starkes Trinken;
  • gebrochene und häufige Anzahl von Mahlzeiten;
  • Schonende Kochmethoden;
  • Mindestens 60% der täglichen Ernährung sollten Obst und Gemüse sein, vorzugsweise saisonal. Ansonsten empfehlen die Ärzte ihr Einweichen.
  • Dem Vollkornbrot sollte der Vorzug gegeben werden, um den Verbrauch von Mehl und Süßwaren zu begrenzen.
  • Zuckerkontrolle;
  • die Verwendung von Milchprodukten - während sie eine Mindestmenge an Fett enthalten müssen;
  • Fleischprodukte als Ersatz für Seefisch.