Chemotherapie bei Hepatitis C

Eine antivirale Therapie bei Hepatitis C ist eine der wirksamsten Therapien für diese Krankheit.

Die positive Wirkung dieser Therapie wird von 40% bis 80% geschätzt. Das hängt von einigen Gründen ab:

  • Virus-Genotyp;
  • Boden;
  • Alter;
  • Zeitpunkt der Krankheit;
  • gebrauchte Medikamente usw.

Das Hauptziel einer solchen Therapie ist es, die Entwicklung des Virus zu verlangsamen. Dadurch werden die biochemischen Blutparameter stabilisiert und die Histologie der Zellen verbessert.

Ein bisschen über das Hepatitis-C-Virus

Diese Art gehört im Gegensatz zu Hepatitis B zu einer der schweren und schwierigen Infektionskrankheiten. Im Verlauf dieser Krankheit kommt es zu einer Vergiftung des gesamten Organismus und Leberzellen werden geschädigt, die nicht mehr richtig funktionieren.

Hepatitis C wird durch ein Virus verursacht, das durch Bluttransfusion oder anderen Kontakt in den Körper eindringt, z. B. Tätowieren, Verwenden einer einzelnen Spritze, Durchbohren, Promiskuitiver Sex. Die Krankheit entwickelt sich in solchen Variationen:

  1. Wenn das Virus schnell repliziert wird, werden die Leberzellen (Hepatozyten) verletzt, das heißt, die Hepatozyten werden durch eine Narbe (Bindegewebe) ersetzt, und die Leberfunktionen werden beeinträchtigt.
  2. Wenn die Entwicklung schrittweise erfolgt, stellen die regenerativen Möglichkeiten den Schaden wieder her.

Es wird angenommen, dass Hepatitis C, die mit einer Zunahme von Transaminasen, Markern einer Hepatozyten-Beeinträchtigung, auftritt, für die Kranken gefährlicher ist, da sie in 70% der Fälle eine Leberzirrhose entwickeln und manchmal diese Krankheit mit dem Tod endet.

Wie erkennt man Hepatitis C?

Um diese Krankheit im Körper zu diagnostizieren, ist es notwendig, sich Untersuchungen wie der biochemischen Blutentnahme für ALT, ELISA-Marker und PCR-Analyse zu unterziehen. Für die Genauigkeit der Diagnose müssen sie mindestens in zwei Laboratorien eingenommen werden.

Patienten mit einem positiven Bluttest zum Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR und ELISA müssen die Dynamik der Hepatitis im ALT-Level beobachten. Wenn dies normal ist, wird keine antivirale Therapie verschrieben. Unter diesen Umständen sollte der ALT-Spiegel alle drei bis sechs Monate überwacht werden.

Sie sollten jedoch wissen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Transaminase-Parametern (ALT und AST) und Leberschäden gibt. In dieser Hinsicht ist es notwendig, wenn ALT und AST normal sind, eine gründliche Diagnose des Zustands der Leber durchzuführen. Man spricht von einer Leberbiopsie. Es ist wahr, es wird nicht überall gemacht. Sie können aber auch eine Kombination aus Fibrotest- und Fibromax-Blutuntersuchungen oder Leberelastographie mit dem Fibroscan-Apparat verwenden, wodurch Sie den Entwicklungsgrad der Leberfibrose bestimmen können.

Sie sind in fünf Grade eingeteilt - von null bis vier. Nach der Untersuchung wird festgestellt, ob eine Therapie gegen das Hepatitis-C-Virus erforderlich ist. Wenn der Grad zwei oder mehr beträgt, ist eine dringende PVT erforderlich. Wenn es null oder eins ist, akzeptiert der Patient die Absicht einer Behandlung mit dem Arzt unter Berücksichtigung verschiedener Gründe: Alter, Geschlecht, Gewicht usw. des Patienten. Vor allem muss sich der Patient für die Genesung einstellen. Wenn die Therapie verschoben wird, steht der Patient unter der Aufsicht eines Hepatologen und überwacht alle drei bis vier Jahre den Grad der Leberfibrose.

Die Behandlung wird nur mit einer erhöhten Anzahl von ALT verschrieben, ELISA-Antworten (Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus wurden gefunden) und positive PCR-Analyse (RNA des Hepatitis-C-Virus wurde gefunden).

Beachten Sie, dass Antikörper gegen das Virus nach der Infektion allmählich auftauchen und am Ende der Inkubationszeit unabhängig von der Behandlung bleiben. Das heißt, wenn keine Antikörper nachgewiesen werden, liegt keine Hepatitis vor.

Wie vermeide ich Nebenwirkungen während der HTP?

Wie bereits erwähnt, ist eine antivirale Therapie toxisch. Daher kann es zu Nebenwirkungen kommen: Schwäche, Kopfschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit. Um sie zu vermeiden, verwenden Sie diese Tipps:

  • nachts Drogen nehmen;
  • trinken Sie viel Flüssigkeit und Fruchtsäfte (vorzugsweise vor und nach der Injektion);
  • Verwenden Sie Schmerzmittel eine Stunde vor der Injektion.
  • in kleinen Portionen essen;
  • Rest mehr;
  • die Injektionsstellen wechseln;
  • Verwenden Sie keine Seife, Parfumgele.
  • regelmäßig etwas trainieren;
  • Wenn Sie Hautprobleme haben, gehen Sie zu einem Dermatologen.

Während der antiviralen Therapie von Hepatitis C sollten regelmäßig Labortests durchgeführt werden, um Indikatoren und deren Veränderungen zu überwachen.

Wann brauchen Sie eine Nachbehandlung? Es gibt Fälle, in denen eine antivirale Therapie des Hepatitis-C-Virus unwirksam ist. Dies geschieht bei einigen Patienten:

  • diejenigen, die nicht auf die verordnete Behandlung angesprochen haben;
  • diejenigen, die die Entwicklung des Virus C während der Behandlung wieder aufgenommen haben;
  • diejenigen, die nach der Therapie einen Rückfall erlitten haben.

Meistens tritt ein Rückfall innerhalb der ersten 12 Tage nach der Behandlung auf. Aufgrund wiederholter Therapie steigt die SVR um 20-40%, jedoch nur bei einem Zehntel der Patienten. Peginterferon und Ribavirin werden für die Wirksamkeit einer wiederholten entzündungshemmenden Therapie verwendet, dann beträgt die Häufigkeit der SVR 40-42% (wenn die vorherige Therapie "kurzes" Interferon mit / ohne Ribavilin war). Für die Ernennung der Nachbehandlung muss man sich auf die vorherige konzentrieren. Ein Facharzt für Hepatologie hilft Ihnen dabei.

Wer hat gute Heilungschancen?

Die Behandlung der Virushepatitis C ist für jemanden einfacher und für jemanden schwieriger. Patienten können eine antivirale Therapie leichter vertragen:

  • bei dem der Genotyp des Virus nicht gleich 1 ist;
  • ihr Alter beträgt weniger als 40 Jahre;
  • weiblich
  • das Gewicht beträgt weniger als 75 kg;
  • bei Patienten mit erhöhter Transaminaseaktivität;
  • wenn sie Fibrose und Zirrhose ausgeschlossen haben.

Wer kann keine antivirale Therapie erhalten? Es gibt einige Personengruppen, denen die HTT des Hepatitis-C-Virus untersagt ist. Dazu gehören insbesondere:

  1. Patienten, bei denen schwerwiegende Erkrankungen auf der Liste stehen: Diabetes, Herzkrankheiten, Kreislaufversagen, Bluthochdruck, chronische Lungenerkrankungen.
  2. Krank, der eine Transplantation innerer Organe hatte.
  3. Menschen, die Drogen gegen Herpes C eingenommen haben, verstärkten den Autoimmunprozess in den Organen.
  4. Patienten mit endokrinologischen Erkrankungen.
  5. Frauen, die schwanger sind.
  6. Patienten, die eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis C haben

Bitte beachten Sie, dass Hepatitis C von einem professionellen Hepatologen verschrieben werden muss. Es wird nicht empfohlen, eine unabhängige Untersuchung und Behandlung dieser Krankheit durchzuführen, da dies zu weiteren negativen Folgen führen kann.

Wie behandelt man das Hepatitis-C-Virus?

Es lohnt sich, mit der Behandlung von Hepatitis C zu beginnen, bevor sich die Krankheit entwickelt. Nur ein eng spezialisierter Arzt, ein Hepatologe, kann eine korrekte und wirksame Behandlung verschreiben. An der Spitze der Behandlung dieser Krankheit stehen Interferon- und Ribavirinpräparate. Sie können vom Körper als Reaktion auf eine Infektion ausgeschieden werden. Die Positivität eines solchen HTP hängt von den oben angegebenen Umständen ab. In unserer Zeit kann ein positives Ergebnis 40-60% der Fälle erreichen.

Hepatitis C wird leichter und schneller behandelt als Hepatitis B. Der Wirkungsmechanismus von Interferon und Ribavirin besteht darin, dass sie das Virus nicht abtöten, sondern Antikörper für das Immunsystem produzieren können, das mit dieser Krankheit zurechtkommt. Diese Medikamente können einzeln oder in Kombination eingenommen werden. Es gibt jedoch ein Minus bei dieser entzündungshemmenden Therapie - es ist seine Toxizität für den gesamten Organismus. Denn die Behandlungsdauer kann bis zu einem Jahr dauern. Und das ist noch nicht alles, der Arzt kann auch eine zweite Behandlung vorschreiben.

Neben antiviralen Medikamenten werden auch andere Arzneimittel Patienten zugeordnet, die Leberzellen regenerieren. Außerdem müssen die Patienten eine strenge Diät einhalten und alle Ratschläge eines Arztes befolgen.

Der beste Effekt ist eine komplexe Behandlung, aber alles hängt auch von den Besonderheiten des Körpers und anderen Krankheiten ab, die der Patient haben kann.

Zusätzlich zur antiviralen Therapie bei Hepatitis C kann der Arzt eine Lasertherapie verschreiben. Es wirkt sich positiv auf den Körper des Patienten aus und verhindert so die Entwicklung des Virus.

In einigen Situationen ist eine antivirale Therapie kontraindiziert. In diesem Fall wählt der behandelnde Arzt eine solche Behandlung aus, die den Patienten erholen und sein Leben verlängern wird. Nach dem HTP ist es jedoch notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Kann ich eine Chemotherapie gegen Hepatitis machen?

Mammologe - Online-Konsultation

Ist es möglich, eine Chemotherapie nach dem Nachweis einer Hepatitis durchzuführen?

№ 8 719 Mammologe 10.07.2013

Guten Tag. Ich bin 48 Jahre alt. SA ständiger Wohnsitz 1.. Nach kompl. Behandlung im Jahr 2005 Nun ist die Krankheit ein Löwe. Mol Drüsen 111a (T3NMO) 2 Kurse von httaxoteter + Doxirubicin wurden durchgeführt. Operation: radikale Resektion eines Löwen. Mol Gelb Diagnose: primär: Saev. Mol Gelb 2 b Art. PIP-apokrines Krebs perifokales Wachstum. Die Kanten der Resektion-Bo. In lu-mts Nr. Air - Pr - neu - +++. Der nächste Kurs wurde nicht im Zusammenhang mit dem Nachweis von Hepatitis C (akut) durchgeführt. Durchgeführt 1. 5 Monate der Behandlung, um AST ALT zu reduzieren. Jetzt kommt die Strahlentherapie. Sagen Sie mir, ob es sich lohnt, eine antivirale Therapie mit Interferon für 6 Monate zu beginnen und die Leber zu behandeln oder die verbleibenden 4 Chemotherapiekursen durchzuführen? 2) Wenn Sie mit xt fortfahren, wie lange ist es zulässig, zwischen den Gängen abzubrechen, um die Leberindizes wiederherzustellen? 3) Wird diese Behandlung für mich wirksam sein? Danke!

Svetlana Kolyada, Perm

Guten Tag. Ich habe Anfang Juni einen Bluttest auf Hepatitis gemacht und alle Marker waren den Tests zufolge negativ. Vorgestern gab mir der Distriktarzt durch einen Freund eine Analyse, in der darauf hingewiesen wurde, dass ich später einen Anti-Hbsag von 0,5 IE / ml hatte. Wie kann das sein und was bedeutet es? Was soll ich mit dieser Analyse machen?

Guten Tag! Ich bin 27 Jahre alt, die erste Schwangerschaft ist 37 Wochen alt, heute erhielt das Ergebnis der Analyse von HCV-Antikörpern: SP kr. (Kern) - 0,213 OP syv. - 2.547 (rot hervorgehoben) SP kr (NS) - 0,212 OP syv. - 0,038, bedeutet dies das Vorhandensein von Hepatitis C? Wurde im Jahr 2000 an Hepatitis A und B erkrankt. Das vorige Ergebnis der gleichen Analyse vom 03.30.2012 ist negativ.

Hallo! Ich bin Träger des australischen Hepatitis-B-Virus. Mein Kind ist jetzt 8 Monate alt, aber es wurde nicht gegen Hepatitis geimpft, es gab ein Medikament, da es mit einer Lungenentzündung geboren wurde. Ich mache mir Sorgen, dass sie sich während dieser Zeit von mir infizieren könnte. Was müssen wir tun, bevor die Impfung für die Beförderung getestet werden soll? Die Klinik sagte, dass diese Kinder nicht aus einer Vene analysiert werden können. Danke.

Guten Tag. Ich habe einen Anstieg der Leber um 3 cm, Cholesterin 6 Einheiten und Fetthepatose deutlich hervorgehoben (Ultraschall). Es war das gleiche vor acht Jahren (von der Einnahme von Beruhigungsmitteln). Hepatitis ist nicht. Ich nehme zwei Tabletten Ursosan zweimal täglich (Gewicht 90 kg, Höhe 176). Ich folge einer Diät (ich trinke kein Bier, bevor ich getrunken habe), es gibt auch Hypertonie (bis zu 150/90). Können Sie mir sagen, ob es möglich ist, durch die Einnahme von Ursosan die Fetthepatose zu heilen? Wie lange Oder etwas anderes wie Heptral? Welche Drogen hast du?

Hallo, in Vorbereitung auf das Verfahren bestand die GHA Tests für Syphilis, Hepatitis und HIV. Die Ergebnisse kamen

Anti-HCV-IgM, IgG-Qualität - positiv

Anti-HCV-IgM, IgG - 0, 43

Anti-HCV-Kern OP - positiv, OP = 0, 462

Anti-HCV NS3 OP - negativ, OP = 0, 042

Anti-HCV NS4 OP ​​- negativ, OP = 0, 024

Anti-HCV NS5 OP - negativ, OP = 0, 021

Häufig gestellte Fragen: Hepatitis nach einer Chemotherapie

Sehr geehrte Besucher! Denken Sie daran, dass die Online-Konsultation auf dem Portal die Ratschläge Ihres Arztes nicht ersetzen kann und nicht ersetzen kann.

Telegin Dmitriy Evgenievich, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Infektionskrankheiten der National Medical University Danylo Halytsky Lviv

Irina, Moskau / 17.11.2007/

Frage: Hallo! Ich hatte seit einem Jahr Hepatitis C. Nach der Behandlung bestand sie Tests für das Vorhandensein eines Virus im Blut. Virus gefunden Nebylo. Alle Tests waren normal. Jetzt müssen Sie eine zweite Analyse durchführen. Aber nach einem halben Jahr nach der Behandlung habe ich kürzlich Blut gespendet, um die Leber ständig zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass Bilirubin normal ist. und GPT-117 erhöht und GOT 58 ebenfalls erhöht. Der Rest ist in Ordnung. Sagen Sie mir, ob die Möglichkeit besteht, dass das Virus zurückkehrt. Ich möchte sagen, dass ich vor der Blutspende einen Zahnarzt hatte. Nachdem ich ihn besucht hatte, entzündete sich mein Zahnfleisch, der Zahn wurde herausgezogen und drei Tage lang hatte ich Ibuprofen 400. Könnte dies Auswirkungen auf die Leber haben? Danke.

Grund für Panik noch. Wahrscheinlich gibt es eine medizinische Hepatitis. In der Regel passiert es leicht Hepatoprotektoren, möglicherweise Dropper mit Glukose. Es gibt andere Gründe für die beschriebenen Änderungen. Um das Wiederauftreten der Virushepatitis zu vermeiden, geben Sie die RNA des Virus in der PCR weiter.

K. M., Telegin Dmitry Evgenievich

Frage: Guten Tag. Hepatitis C wurde vor fünf Jahren bei ihrem Mann C gefunden. Testet regelmäßig die PCR. ATAT, Asat. Alat 97. PCR Negativ. Bei Blutspende nach der ELISA-Methode Hepatitis C Positiv. Bitte sagen Sie mir, was es bedeutet und ob Sie eine antivirale Behandlung beginnen müssen. Vielen Dank im Voraus.

In Abwesenheit von RNA in der PCR ist eine antivirale Behandlung nicht angezeigt. Es ist jedoch notwendig, nach der Ursache der erhöhten Aktivität von AlAT zu suchen (wenn dies kein einmaliges Phänomen ist). Vielleicht toxische, alkoholische und autoimmune Hepatitis.

K. M., Telegin Dmitry Evgenievich

Frage: Hallo! Ich habe bereits seit 3,5 Jahren eine chronische Hepatitis C mit einem minimalen Aktivitätsgrad. Sie ist seit 3 ​​Jahren verheiratet, brachte ein Kind zur Welt, Hepatitis wurde bei ihm nicht gefunden (die Analyse dauerte 1,5 Jahre). Sie beschlossen jedoch, ihren Ehemann zu untersuchen, und bei ihm wurde Hepatitis C (Hepatitis C-HCV AH-AT ultra 0,45, und die Norm ist 0,3) diagnostiziert. Sie haben noch keine PCR durchgeführt. Sagen Sie mir, ob mein Mann mit Hepatitis C infiziert ist, und können wir in Zukunft noch Kinder haben? Vielen Dank im Voraus. Verzweiflung ist überwältigend.

Es besteht kein Grund zur Verzweiflung. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C weist nicht auf eine Krankheit hin. Wenn der Ehemann noch nicht untersucht wurde, ist es fast unmöglich zu sagen, wer sich von wem angesteckt hat. Kinder können natürlich sein. Es sollte jedoch in der PCR untersucht werden und dann entscheiden, ob die Behandlung angezeigt wird.

K. M., Telegin Dmitry Evgenievich

Frage: Ich brauche wirklich deinen Rat. Ich habe Hepatitis C seit mehr als 10 Jahren (PCR +, 3a). HTP nicht durchgeführt - Geld, Alter (65). Beobachtet von einem Gastroenterologen, regelmäßig Biochemie. Es gab Fälle von 2- bis 2,5-fachen erhöhten Transaminasen. Aber seit anderthalb Jahren ist das Blut ruhig, fast normal. Biopsie nicht gemacht. Zum ersten Mal behandle ich meine. der Arzt schlug vor, die HTP zu materialisieren und durchzuführen. Ich weiß, dass dies eine schwierige Behandlung ist. Ich habe zwar keine assoziierten Erkrankungen, mit Ausnahme von Hypertonie ohne Narbenbildung. Was raten Sie? Ich bitte dich zu antworten. Danke

Das Alter von 65 Jahren ist keine Kontraindikation für eine antivirale Therapie. Bei der Entscheidung sollte das Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Kontraindikationen (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Autoimmunkrankheiten, endokrine Erkrankungen, ischämische Herzerkrankung, Arrhythmien usw.) sowie die Gültigkeit der Beweise berücksichtigt werden. In Ihrem Fall lohnt es sich neben PCR +, den Grad der Leberschäden zu beurteilen. Die Biochemie ist hier leider nicht immer bezeichnend. Wenn keine Biopsie durchgeführt werden kann, können Sie die nicht-invasive Fibrotest-Methode (Fibrotest) verwenden. Ich denke, das Stadium der Fibrose und der histologischen Aktivität kann das entscheidende Kriterium sein, um eine Entscheidung treffen zu können. In den Stadien 1-2 der Fibrose können Sie beispielsweise nicht in die Behandlung stürzen, dies gilt jedoch nur für Ihren Fall (Alter).

K. M., Telegin Dmitry Evgenievich

Frage: Hallo! Kürzlich hat ein Freund Hepatitis C gefunden. Sagen Sie mir, ist eine Infektion mit allgemeiner Verwendung von Mascara möglich und wann und welche Tests sollte ich machen? Danke

Lina! Die Übertragung von Hepatitis C erfolgt durch das Blut, in einem geringeren Prozentsatz der Fälle, durch Geschlechtsverkehr. Blut spenden mit ELISA-HCV Ig-M, IgG.

K. mn., Korobka Yury Nikolaevich

Frage: Hallo. Das Kind ist 4 Jahre alt. Nach Entfernung der Niere (Wilms-Tumor) und Chemotherapie fiel das Hämoglobin. Er machte eine Bluttransfusion und brachte das Hepatitis-C-Virus. Die Ärzte behaupten, TOXICOLOGICAL HEPATITIS (wie die Ärzte es in der Onkologie nannten) wird durch Milchdisteltinktur geheilt. Aber das Kind kann es nicht trinken, weil das Erbrechen sofort einsetzt. Sagen Sie mir, wurde die Behandlung richtig verordnet, und ist es möglich, durch Bluttransfusionen eine toxikologische Hepatitis zu bekommen?

Julia! Ich werde Ihren Fall nicht kommentieren! Nur aus der Tatsache, dass Sie geschrieben haben, ist es einfach unmöglich, dies zu tun. Nach Chemotherapiekursen ist eine TOXIC-Hepatitis möglich. Es ist unmöglich, die vorgeschriebene Behandlung ohne Tests zu beurteilen. Sprich mit dem Arzt ohne Emotionen! Sagen Sie uns, warum ein Kind keine Distel nehmen kann. Ich bin sicher, Sie werden eine Lösung für dieses Problem finden.

K. mn., Korobka Yury Nikolaevich

Frage: Hallo, ich habe eine solche Frage, kann eine Katze das Hypapite-Virus übertragen, wenn sie einen infizierten infiziert und eine andere Person während des Spiels zerkratzt hat. Ist es gefährlich, eine Katze in der Familie zu haben, wenn Sie Kinder haben

Taya! Um die Katze zu behalten oder nicht, entscheiden Sie! Jeder löst dieses Problem auf unterschiedliche Weise. Ich habe keine Daten über die Übertragung von Virushepatitis C durch Katzen gesehen, aber die Übertragung von Toxoplasmose ist möglich.

K. mn., Korobka Yury Nikolaevich

Frage: Im Februar dieses Jahres erfuhr ich zufällig von meiner Krankheit - Hepatitis C. Ich werde im Hepatozentrum in Odessa behandelt. Ich arbeite, aber es gibt nicht genug Geld für Medikamente. Gibt es in unserem Land ukrainische oder ausländische staatliche oder nichtstaatliche Programme, um Menschen mit Hepatitis C zu helfen, und ist es möglich, an ihnen teilzunehmen?

Ekaterina Iwanowna, stellen Sie diese Frage besser an:

Gudz Valentin Andreevich - Chefarzt des Odessa Regional Medical Center, Hepatologe der höchsten Kategorie 8-050-3362314

Mozgovaya Valentina Alexandrovna http: // www. Mozgovaya org. ua / Head. Hepatos-Zentrum des Krankenhauses für Infektionskrankheiten in Odessa, Arzt der höchsten Kategorie 8-067-7972209, 8-0482-728-55-60

K. mn., Korobka Yury Nikolaevich

Frage: Hallo! Wissen Sie, ich gab einem Freund einen Haarschneider, wusste nicht, dass er an Hepatitis litt, irgendwann in ein oder zwei Wochen schnitt sie ihren dreijährigen Sohn mit dieser Maschine ab. Könnte sich der Sohn infizieren, wenn er die Schnitte durchtrennt, so gibt es kein Nebylo. Wie viel lebt das Virus in der Umwelt?

Olga! Wenn die Haut während des Strmzhka Ihres Sohnes nicht verletzt wurde, besteht keine Infektionsgefahr. Das Virus wird durch das Blut und seine Bestandteile (parenteral) übertragen, Geschlechtsverkehr ist möglich, jedoch in einem geringeren Prozentsatz der Fälle. Das Hepatitis-C-Virus ist stabil, wenn es 20 bis 30 Minuten gekocht wird.

K. mn., Korobka Yury Nikolaevich

F: Guten Tag! Mein Mann hat 10 Jahre lang eine chronische Hepatitis C. 2006 nahm er 12 Monate lang an dem kostenlosen Behandlungsprogramm teil. importierte Drogen. Sagen Sie mir bitte, welche Lebensweise sollte sich ein Patient nach der Behandlung wie eine gesunde Person verhalten? Kann Hepatitis wieder zurückkehren? Ist die sexuelle Übertragung nach der Behandlung gefährlich? Kann ein Patient Alkohol trinken?

Inna! Beginnen wir mit der Frage des Alkohols. Es ist absolut unmöglich für einen Patienten zu trinken. Und welche Medikamente werden behandelt? Von hier können wir Rückschlüsse ziehen! Um nicht zu erraten, ob die Hepatitis wiederkommt, überprüfen Sie einfach 6-12-18 Monate.

K. mn., Korobka Yury Nikolaevich

Frage: Hallo. Ich bin 28 Jahre alt. Nach einem Bluttest erhielt ich die Antwort Hepatitis C. Besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Fehler gemacht haben? Und wie kann ich feststellen, ob und in welchem ​​Stadium ich an Hepatitis C erkrankt bin? Ich hatte Hepatitis im Kindesalter (laut meiner Mutter). Dann habe ich viel Blut gespendet. Vor kurzem machte ich mir Sorgen über Schmerzen im rechten Hypochondrium. Mir wurde gesagt, dass es Giardiasis ist. Sagen Sie mir, gibt es eine Beziehung zwischen Giardiasis und Hepatitis C? Hilf mir, ich bin in Trance.

Jamshid! Du solltest nicht in Trance sein! Giardiasis ist eine Krankheit und Hepatitis C ist völlig unterschiedlich. Sie haben unterschiedliche Wege, Pathogenese usw. Wiederholen Sie die Analyse für Hepatitis C, vorzugsweise PCR (qualitativ + quantitativ), und Ihre Zweifel werden beseitigt.

K. mn., Korobka Yury Nikolaevich

Frage: Hallo. Ich bin seit 5 Jahren an Hepatitis C erkrankt. Einmal im Jahr spende ich Blut für die Analyse in der Stadtklinik. Das Ergebnis ist ruhiges Blut. Was bedeutet das? Und mehr, sagen Sie mir, wo Sie alle notwendigen Tests bestehen können, um genauer über den Zustand meiner Leber zu erfahren? Mich außerhalb der Grenze zu lassen, erlaubt mir kein Geld. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Vielen Dank im Voraus.

Oksana! Es ist sehr schwierig, Ihre Frage zu beantworten. Was meinst du mit ruhigem Blut? Wahrscheinlich definieren sie es - AlAT, AsAT, Billirubin?! Sie müssen Blut für die PCR (quantitativ, Genotypisierung) spenden.

Zustand nach der Chemotherapie

Der Zustand des onkologischen Patienten nach dem verschobenen Verlauf der Chemotherapie ist eher schwerwiegend oder mittelschwer. Selbstverständlich leiden Patienten mit unterschiedlichen Immunitätsgraden, mit verschiedenen Krebsstadien sowie mit bestehenden anderen Körpererkrankungen unterschiedlich unter Behandlung.

Der General wird jedoch als eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit und des Wohlbefindens des Patienten nach einer Chemotherapie angesehen.

ICD-10-Code

Körper nach der Chemotherapie

Nach der Chemotherapie verzeichneten die Patienten einen starken Rückgang aller Indikatoren des Körpers. Zunächst geht es um den Zustand des hämatopoetischen Systems und um das Blut selbst. In der Formel des Blutes und seiner Zusammensetzung treten drastische Veränderungen auf, die sich im Rückgang der Strukturelemente äußern. Infolgedessen wird die Immunität von Patienten stark verringert, was sich in der Anfälligkeit von Patienten für Infektionskrankheiten widerspiegelt.

Alle inneren Organe und Systeme erfahren die Auswirkungen einer toxischen Schädigung mit Chemotherapeutika, die Gifte enthalten, die schnell wachsende Zellen abtöten. Diese Art von Zellen sind bösartig, ebenso Zellen des Knochenmarks, Haarfollikel, Schleimhäute verschiedener Organe. Sie leiden vor allem unter den anderen, was sich in einer Veränderung des Gesundheitszustands des Patienten, einer Verschärfung verschiedener Erkrankungen und dem Auftreten neuer Symptome sowie in einer Veränderung des Erscheinungsbildes des Patienten niederschlägt. Das Herz und die Lunge, die Leber und Nieren, der Gastrointestinaltrakt und das Urogenitalsystem, die Haut usw. sind ebenfalls betroffen.

Bei Patienten nach einer Chemotherapie werden allergische Reaktionen, Hautausschläge und Juckreiz, Haarausfall und Glatze beobachtet.

Auch das periphere und das zentrale Nervensystem leiden darunter, was zu einer Polyneuropathie führt.

Zur gleichen Zeit, das Auftreten von allgemeinen Schwäche und Müdigkeit, depressive Zustände.

Immunität nach einer Chemotherapie

Viele Faktoren beeinflussen den Zustand der menschlichen Immunität, einschließlich der Zusammensetzung des Blutes und der Anzahl der Leukozyten verschiedener Arten, einschließlich T-Lymphozyten. Nach der Chemotherapie nimmt die Immunität des Patienten stark ab, da die weißen Blutkörperchen abnehmen, die für die Immunreaktion des Körpers gegen verschiedene Infektionen und pathologische Erreger innerer und äußerer Herkunft verantwortlich sind.

Daher werden die Patienten nach der Chemotherapie mit Antibiotika behandelt, um nicht Opfer von Infektionskrankheiten zu werden. Diese Maßnahme trägt natürlich nicht zur Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten bei, der bereits durch den Einsatz von Chemotherapie reduziert wird.

Folgende Maßnahmen tragen zur Verbesserung der Immunität nach Behandlungsende bei:

Einnahme von Antioxidantien - Vitamine, die das Immunsystem anregen. Dazu gehören die Vitamine C, E, B6, Beta-Carotin und Bioflafonidie. Es ist notwendig, viel frisches Gemüse, Obst, Kräuter und Beeren zu essen, das Antioxidationsmittel enthält - Johannisbeeren, Erdbeeren, Paprika, Zitronen und andere Zitrusfrüchte, Himbeeren, Äpfel, Kohl, Brokkoli, brauner Reis, Sprossenweizen, Petersilie, Spinat, Sellerie usw. Es gibt Antioxidationsmittel in Getreide und Hülsenfrüchten, in nicht raffinierten Pflanzenölen, insbesondere in Olivenöl. Es sollte in die an Selen reichen Zubereitungen sowie die Produkte, in denen diese Mikrozelle enthalten ist, enthalten sein. Dieses Element hilft, die Anzahl der Lymphozyten zu erhöhen, verbessert auch die Produktion von Interferon und stimuliert die Immunzellen, um mehr Antikörper zu produzieren. Selen ist reich an Knoblauch, Meeresfrüchten, Schwarzbrot, Innereien - Ente, Truthahn, Hühnerfleisch und Kuhleber; Rind-, Schweine- und Kalbnieren. Selen ist in nicht raffiniertem Reis und Mais, Weizen und Weizenkleie, Meersalz, Vollkornmehl, Pilzen und Zwiebeln enthalten. Kleine, aber regelmäßige körperliche Aktivität trägt zur Verbesserung der Immunität bei. Dazu gehören morgendliche Übungen, Spaziergänge an der frischen Luft, Radfahren, Schwimmen im Pool. Kamillentee ist ein einfaches Mittel zur Verbesserung der Immunität. Ein Esslöffel getrockneter Kamillenblüten wird mit einem Glas kochendem Wasser gebraut, gekühlt und filtriert. Die Mindestmenge an Kamille-Infusion - zwei oder drei Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Echinacea Tinktur oder Medikament Immunal - ein hervorragendes Mittel zur Stärkung des Immunsystems. Alkohol muss mit etwas Flüssigkeit getrunken werden. Die Anfangsdosis wird als vierzig Tropfen betrachtet, und dann wird die Tinktur in einer Menge von zwanzig Tropfen pro Stunde oder zwei verwendet. Am nächsten Tag können Sie dreimal täglich vierzig Tropfen Tinktur einnehmen. Die längste Behandlungsdauer beträgt acht Wochen.

Leber nach der Chemotherapie

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe einer Person und erfüllt viele verschiedene Funktionen. Es ist bekannt, dass Leberzellen am empfindlichsten für die negativen Auswirkungen der Verabreichung von Chemotherapeutika aus allen anderen Organen sind. Dies liegt an der Tatsache, dass die Leber aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt ist, zusammen mit der Galle aus dem Körper entfernt wird und verschiedene schädliche und toxische Substanzen neutralisiert. Wir können sagen, dass die Leber von Anfang an die Leitung des Arzneimittels leitet, und nach der Behandlung beginnt sie in der Art des Schutzes des Körpers gegen die toxischen Wirkungen der Bestandteile des Arzneimittels zu funktionieren.

Viele Chemotherapeutika wirken stark toxisch auf die Leber. Bei einigen Patienten werden die Auswirkungen von Medikamenten, ausgedrückt in achtzig Prozent der Leberschäden, beobachtet.

Die Leber kann nach der Chemotherapie mehrere Schädigungen aufweisen, es gibt vier Hauptgrade - leichte, mittelschwere, hohe und schwere. Der Grad der Schädigung dieses Organs drückt sich in der Höhe der Veränderungen der biochemischen Indikatoren seiner Funktion aus.

Mit der Niederlage der Leber kommt es zu einer Störung der Stoffwechselvorgänge in den Zellen des Organs, zu toxischen Veränderungen der Zellstrukturen, einer gestörten Blutversorgung der Leberzellen und zu einer Verschärfung der bereits bestehenden Lebererkrankungen. Gleichzeitig werden die Immunfähigkeiten dieses Organs verletzt Möglich ist auch das Auftreten von Karzinogenese - das Auftreten von Tumorprozessen in der Leber.

Nach der Chemotherapie wird unbedingt ein biochemischer Bluttest verordnet, dessen Entschlüsselung zeigt, wie die Leber betroffen ist. Dies berücksichtigt den Gehalt an Bilirubin und Enzymen im Blut. Bei Patienten, die keinen Alkohol missbrauchten, keine Hepatitis vertrugen und in schädlichen chemischen Anlagen nicht funktionierten, kann das Blutbild normal sein. Bei Patienten können sich die Daten der biochemischen Analyse im Vergleich zur Norm um das Drei- bis Fünffache verschlechtern.

Patienten können beruhigt werden durch die Tatsache, dass die Leber ein Organ ist, das sich schnell und erfolgreich regeneriert. Wenn Sie in diesem Fall die geeignete Diät- und Arzneimitteltherapie anwenden, kann dieser Prozess erheblich beschleunigt und erleichtert werden.

Hepatitis nach einer Chemotherapie

Hepatitis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Leber, die hauptsächlich viraler (infektiöser) Natur sind. Die Ursache der Hepatitis können auch toxische Substanzen sein, die bei Zytostatika im Übermaß vorhanden sind.

Hepatitis nach einer Chemotherapie tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Leberzellen auf. Je mehr der Körper betroffen ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis. Intensiv in die Leber dringen Infektionen ein, die zur Entwicklung entzündlicher Prozesse führen.

Die Möglichkeit einer Hepatitis ist auch mit einer geringen Immunität nach einer Chemotherapie verbunden, die eine schlechte Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionskrankheiten verursacht.

Symptome einer Hepatitis sind:

Das Auftreten von Müdigkeit und Kopfschmerzen. Das Auftreten von Appetitlosigkeit. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen. Das Auftreten einer erhöhten Körpertemperatur von bis zu 38,8 Grad. Das Hautbild erscheint gelb. Die Änderung der Farbe des Augenweißes von Weiß zu Gelb. Das Aussehen von Urin ist braun. Verfärbung von Stuhlmassen - sie werden farblos. Das Auftreten von Empfindungen im rechten Hypochondrium in Form von Schmerzen und Verengungen.

In einigen Fällen kann Hepatitis auftreten und ohne Symptome weitergehen.

Haare nach der Chemotherapie

Nach der Anwendung der Chemotherapie fällt das Haar und einige Patienten werden völlig kahl. Chemotherapeutika schädigen Follikel, aus denen Haare wachsen. Daher kann Haarausfall im ganzen Körper beobachtet werden. Dieser Prozess beginnt zwei bis drei Wochen nach der Verschiebung der Chemotherapie und wird Alopezie genannt.

Wenn sich der Verlauf der Oncoprozesse im Körper verlangsamt hat, nimmt die Immunität des Patienten zu und der Allgemeinzustand und das Wohlbefinden des Patienten werden verbessert. Es zeigen sich gute Trends beim Haarwachstum. Nach einer Weile werden die Follikel lebensfähig und das Haar beginnt zu wachsen. Außerdem werden sie diesmal dichter und gesünder.

Allerdings lösen nicht alle Chemotherapeutika Haarausfall aus. Einige Krebsmedikamente entziehen dem Patienten den Haaransatz nur teilweise. Es gibt Medikamente, die nur auf bösartige Zellen gezielt wirken und das Haar des Patienten intakt halten. In diesem Fall werden die Haare nur dünn und geschwächt.

Ärzte empfehlen Onkologen, sich den Kopf zu rasieren, bevor sie sich einer Chemotherapie unterziehen. Sie können eine Perücke kaufen, um ruhig an öffentlichen Orten zu erscheinen.

Nach Abschluss des Kurses empfehlen Experten die folgenden Empfehlungen:

Verwenden Sie die Droge "Sidil". Sie sollten das Medikament jedoch nicht selbst kaufen, da es eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Es ist am besten, sich mit Ihrem Arzt über die Verwendung dieses Arzneimittels zu beraten. Führen Sie eine tägliche Kopfmassage mit Klettenöl durch. Öl wird auf die Kopfhaut aufgetragen, eine Massage wird durchgeführt, dann wird eine Zellophankappe auf den Kopf gesetzt und ein Handtuch darauf gewickelt. Eine Stunde später wird das Öl mit einem milden Shampoo abgewaschen. Klettenöl kann durch Mittel gegen das Wachstum von Vitaminen und Ceramiden enthaltendem Haar ersetzt werden.

Magen nach der Chemotherapie

Chemotherapeutika schädigen die Magenschleimhaut mit dem Ergebnis, dass die Patienten eine Reihe von unangenehmen Symptomen erleben. Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen und akute brennende Schmerzen im Oberbauch, Flatulenz und Aufstoßen, Schwäche und Schwindel. Diese Symptome sind Anzeichen einer Gastritis, dh entzündlichen oder dystrophischen Veränderungen der Magenschleimhaut. In diesem Fall kann es zu einer Verschlechterung der Portabilität bestimmter Lebensmittel sowie zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust kommen.

Um die korrekte Funktion des Magens wiederherzustellen, müssen Sie die empfohlene Diät einhalten und verschriebene Medikamente einnehmen.

Venen nach der Chemotherapie

Die Venen des Patienten erfahren nach einer Chemotherapie die Auswirkungen einer Exposition gegenüber toxischen Medikamenten. Das Auftreten von Phlebitis und Phlebosklerose der Venen gehört zu den frühen (unmittelbaren) Komplikationen.

Phlebitis ist ein Entzündungsprozess der Wände der Venen, und Phlebosklerose ist eine Veränderung der Wände der Venen degenerativer Natur, bei der die Wände der Gefäße verdicken.

Solche Manifestationen von Veränderungen in den Venen werden im Ellbogenbeugen und in der Schulter des Patienten nach wiederholten Injektionen von Chemotherapeutika beobachtet - Zytostatika und / oder Anti-Krebs-Antibiotika.

Um solche Manifestationen der obigen Arzneimittel zu vermeiden, wird empfohlen, die Vene langsam in die Vene zu injizieren und die Infusion des Arzneimittels durch Injektion einer vollen Spritze einer fünfprozentigen Glucoselösung durch die im Gefäß verbleibende Nadel zu beenden.

Bei einigen Patienten haben Chemotherapeutika die folgenden Nebenwirkungen auf die Venen - sie beginnen mit Entzündungsprozessen, die zur Bildung von Blutgerinnseln und zum Auftreten einer Thrombophlebitis führen. Solche Veränderungen betreffen in erster Linie Patienten, deren Blutsystem zu Blutgerinnseln neigt.

Lymphknoten nach der Chemotherapie

Nach der Chemotherapie können sich einige Patienten entzünden und das Volumen der Lymphknoten erhöhen. Dies ist auf die erhöhte Empfindlichkeit der Follikel der Lymphknoten gegenüber den toxischen Wirkungen von Zytostatika zurückzuführen.

Dies geschieht aus mehreren Gründen:

Aufgrund der Schädigung der Zellen der Lymphknoten. Durch die Abnahme der Anzahl der Blutelemente (Leukozyten und Lymphozyten), die für die Immunantwort des Körpers verantwortlich sind. Wegen der Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Infektionen in den Körper.

Niere nach der Chemotherapie

Während der Chemotherapie tritt eine Nierenschädigung auf, die als Nephrotoxizität bezeichnet wird. Diese Konsequenz der Behandlung äußert sich in einer Nekrose von Zellen des Nierengewebes, die das Ergebnis einer Akkumulation des Parenchyms des Arzneimittels in den Tubuli ist. Zunächst gibt es eine Schädigung des tubulären Epithels, aber dann können die Vergiftungsprozesse tief in das glomeruläre Gewebe eindringen.

Eine ähnliche Komplikation nach einer Chemotherapie hat einen anderen Namen: tubulo-interstitielle Nephritis. Gleichzeitig kann sich die Erkrankung akut entwickeln, aber nach längerer Behandlung kann sie zu einem chronischen Stadium werden.

Nierenschäden sowie Nierenversagen wirken sich auf den Beginn einer längeren Anämie aus, die aufgrund einer gestörten renalen Erythropoietin-Produktion auftritt (oder zunimmt).

Nach der Chemotherapie gibt es ein unterschiedliches Ausmaß an Nierenversagen, das nach Labortests von Blut und Urin festgestellt werden kann. Das Ausmaß dieser Funktionsstörung wird durch den Gehalt an Kreatin oder Reststickstoff im Blut sowie durch die Menge an Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin beeinflusst.

Gesundheitszustand nach der Chemotherapie

Nach der Chemotherapie beobachten die Patienten eine starke Verschlechterung ihres Gesundheitszustands. Es gibt eine starke Schwäche, Müdigkeit und Ermüdung. Der psycho-emotionale Zustand des Patienten verändert sich zum Schlechten, Depressionen können auftreten.

Die Patienten klagen über ständige Übelkeit und Erbrechen, Magenbeschwerden und Brennen in der Magengegend. Einige Patienten haben geschwollene Hände, Gesicht und Beine. Jemand von den Patienten empfindet im Bereich der Leber schwere Schwere und dumpfe Schmerzen auf der rechten Seite. Schmerzen können auch im gesamten Unterleib sowie in den Gelenken und Knochen beobachtet werden.

Es gibt Taubheitsgefühl in Armen und Beinen sowie eine beeinträchtigte Koordination beim Bewegen und eine Änderung der Sehnenreflexe.

Nach der Chemotherapie steigt die Blutung der Schleimhäute von Mund, Nase und Magen dramatisch an. Patienten haben Manifestationen einer Stomatitis, die sich in starker Trockenheit des Mundraums äußert.

Folgen nach der Chemotherapie

Nach Abschluss der Chemotherapie beginnen die Patienten, die verschiedenen Auswirkungen der Behandlung zu spüren. Die Patienten sind mit einer Verschlechterung der Gesundheit, dem Auftreten von allgemeiner Schwäche, Lethargie und Müdigkeit konfrontiert. Es kommt zu Appetitverlust und einer Veränderung des Geschmacks von Lebensmitteln und Gerichten, Durchfall oder Verstopfung, schwere Anämie, Übelkeit und sogar Erbrechen beginnen, die Kranken zu stören. Orale Mukositis (Schmerzen im Mund und Rachenraum) und Stomatitis sowie verschiedene Blutungen können den Patienten stören.

Das Aussehen des Patienten wird ebenfalls verändert. Haare nach der Chemotherapie fallen normalerweise aus. Das Aussehen und die Struktur der Haut verändert sich - sie wird trocken und schmerzhaft und die Nägel werden sehr brüchig. Es ist stark geschwollen, vor allem der Gliedmaßen - Arme und Beine.

Auch die mentalen und emotionalen Prozesse des Patienten leiden darunter: Das Gedächtnis und die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtern sich, es werden Bewußtseinsnebel beobachtet, es treten Schwierigkeiten beim Denken auf, der allgemeine emotionale Zustand des Patienten wird destabilisiert und es werden depressive Zustände beobachtet.

Das periphere Nervensystem ist auch starken Medikamenten ausgesetzt. Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen oder Schwäche werden in verschiedenen Teilen des Körpers beobachtet. Zuallererst beziehen sich solche Transformationen auf die Hände und Füße des Patienten. Beim Gehen können Schmerzen in den Beinen und am ganzen Körper auftreten. Möglicher Gleichgewichtsverlust und Schwindelgefühl, Auftreten von Anfällen und Muskelzucken, Schwierigkeiten beim Halten von Gegenständen in der Hand oder beim Anheben. Muskeln fühlen sich ständig müde oder wund an. Der Schweregrad des Gehörs nimmt ab.

Übertragene Chemotherapie beeinflusst die Reduktion des sexuellen Verlangens sowie die Verschlechterung der Fortpflanzungsfunktionen des Patienten. Es gibt eine Störung des Wasserlassen, das Auftreten von Schmerzen oder Brennen sowie eine Änderung der Farbe, des Geruchs und der Zusammensetzung des Urins.

Komplikationen nach der Chemotherapie

Komplikationen nach einer Chemotherapie sind mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers durch den Einsatz von Medikamenten verbunden. Es gibt lokale und allgemeine Komplikationen sowie frühe (nächste) und späte (langfristige) Auswirkungen einer Chemotherapie.

Untersuchung nach der Chemotherapie

Die Untersuchung nach der Chemotherapie hat zwei Ziele:

Stellen Sie den Erfolg der Behandlung fest. Ermitteln Sie das Ausmaß der Körperschäden des Patienten durch die toxischen Wirkungen von Medikamenten und verschreiben Sie eine entsprechende symptomatische Behandlung.

Das Untersuchungsverfahren umfasst eine Laboruntersuchung von Bluttests: allgemeine, biochemische und Leukozytenformeln. Es ist auch notwendig, eine Urinanalyse durchzuführen, um den Proteingehalt nachzuweisen.

Zusätzliche Untersuchungen nach der Chemotherapie können Ultraschalldiagnostik und Röntgenaufnahmen umfassen.

Chemotherapie-Tests

Während der Chemotherapie werden die Patienten mindestens zweimal wöchentlich getestet. Dies gilt vor allem für die Analyse von Blut und seine Forschung. Diese Maßnahme beruht auf der Notwendigkeit, den Patienten während der Chemotherapie zu überwachen. Bei befriedigenden Testergebnissen kann die Behandlung fortgesetzt werden, und wenn dies schlecht ist, können die Dosierungen der Medikamente reduziert werden oder die Behandlung sollte vollständig eingestellt werden.

Nach der Chemotherapie erhalten die Patienten auch Tests, mit denen der Zustand des Patienten nach der Chemotherapie kontrolliert werden soll. Zunächst werden ein allgemeiner Bluttest, ein biochemischer Bluttest und eine Leukozytenformel durchgeführt. Diese Testgruppe ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der Schädigung des Körpers nach der Chemotherapie, dh der lebenswichtigen Organe und Systeme, zu bestimmen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Nach einer Chemotherapie ist es üblich, alle Blutparameter zu verändern. Der Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen nimmt ab. Der ALT- und AST-Spiegel steigt ebenso wie die Menge an Bilirubin, Harnstoff und Kreatin. Der Gesamtproteinspiegel im Blut nimmt ab, die Menge an Cholesterin, Triglyceriden, Amylase, Lipase und GGT ändert sich.

Solche Veränderungen in der Blutzusammensetzung zeigen Schäden an allen Organen und Systemen mit unterschiedlichem Schweregrad nach dem Verlauf der Chemotherapie.

Wen kontaktieren

Was ist nach der Chemotherapie zu tun?

Viele Patienten, die mit Zytostatika behandelt wurden, wundern sich: "Was soll ich nach der Chemotherapie mit meiner Gesundheit tun?"

Zunächst muss festgestellt werden, welche Symptome den Patienten nach Abschluss der Chemotherapie stören. Spezialisten, die den Zustand des Patienten nach einer Chemotherapie beobachten, müssen darüber informiert werden. Der behandelnde Arzt, der sich mit bestimmten Symptomen vertraut gemacht hat, kann den Patienten an einen engeren Spezialisten überweisen, um Rat zu erhalten und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Spezialisten mit engerem Profil können bestimmte Medikamente sowie symptomatische Behandlungen sowie Vitamin-Mineral-Komplexe und eine immununterstützende Therapie verschreiben.

Neben der Linderung des Zustands des Patienten mit Hilfe von Medikamenten muss das Ziel gesetzt werden, die Funktionen geschädigter Organe und Systeme wiederherzustellen. Zunächst geht es um die Funktion der Blutbildung, das Immunsystem, die Arbeit des Verdauungssystems des Magens, des Darms, der Leber und der Nierenfunktion. Es ist sehr wichtig, die Mikroflora im Darm wiederherzustellen, wodurch der Verlauf der Dysbiose gestoppt wird. Es ist notwendig, auf die Beseitigung von Symptomen einer allgemeinen Körpervergiftung sowie auf Schwäche, Depression, Schmerzen, Schwellung und Appetitlosigkeit zu achten.

Methoden der Rehabilitationstherapie umfassen:

    Der Übergang zu einer richtigen Ernährung, die alle gesunden Produkte für den Körper einschließt. Mögliche körperliche Aktivität - Wandern an der frischen Luft, Morgengymnastik. Die Verwendung von Massagen, Physiotherapie usw. zur Verbesserung der Gesundheit. Die Verwendung der traditionellen Medizin und der Kräutermedizin zur Wiederherstellung des Körpers. Der Einsatz von Psychotherapie zur Verbesserung des psychoemotionalen Zustands des Patienten.

Behandlung nach der Chemotherapie

Die Behandlung nach der Chemotherapie basiert auf den am meisten störenden Symptomen bei Patienten. Es ist möglich, eine Therapiemethode sowie die geeignete medikamentöse Behandlung erst nach den Ergebnissen von Laborblutuntersuchungen und gegebenenfalls anderen Untersuchungen zu wählen.

Zu den Behandlungen, die den Zustand des Patienten nach einer Chemotherapie verbessern, gehören:

Änderung der Ernährung des Patienten und Einhaltung einer bestimmten Diät. In Ruhe sein, die Fähigkeit sich zu erholen. Spazieren im Freien, machbare körperliche Aktivität, zum Beispiel medizinische Gymnastik. Positive Emotionen und positive Eindrücke von anderen bekommen, mit einem Psychologen zusammenarbeiten. Bestimmte physiotherapeutische Verfahren. Medikamentöse Behandlung von Nebenwirkungen. Die Verwendung der traditionellen Medizin. Spa-Behandlung

Mehr zur Behandlung

Schwangerschaft nach einer Chemotherapie

Eine Schwangerschaft nach einer Chemotherapie wird als umstritten angesehen. Wenn die Chemotherapie von einem medizinischen Schutz der Eierstöcke begleitet wird, erhöht dies die Chancen, dass eine Frau in der Zukunft Mutter wird. Aber viele Patienten bleiben trotz der verbesserten Behandlung dieses Problems fruchtlos. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach jeder Chemotherapie mehrmals verringert wird.

Die toxische Wirkung von Medikamenten beeinflusst die Eierstöcke und hemmt deren Funktion. Dieser Effekt wird umso deutlicher, je näher an den Eierstöcken der Bereich der Chemotherapie liegt.

Während der Chemotherapie können zwei Methoden zum chirurgischen Schutz der Eierstöcke verwendet werden:

Verdrängung der Eierstöcke aus der Wirkzone von Drogen. Bei einer allgemeinen Chemotherapie können die Eierstöcke aus dem Körper entfernt und so lange aufbewahrt werden, bis die Frau gesund ist. Danach kehren die Eierstöcke an ihren früheren Platz zurück.

Experten empfehlen, eine Schwangerschaft mindestens ein Jahr nach dem Ende der Chemotherapie zu planen. Dies wird durch die Notwendigkeit verursacht, den Körper einer Frau nach einer Vergiftung und dem Abzug toxischer Substanzen wiederherzustellen. Andernfalls können, wenn die Begriffe der Empfängnis nicht beachtet werden, irreversible Veränderungen des Fötus sogar in der vorgeburtlichen Periode und der Geburt eines Kindes mit Abweichungen in Gesundheit und Entwicklung auftreten.

Sex nach der Chemotherapie

Sex nach einer Chemotherapie ist ziemlich schwierig. Dies wird in erster Linie durch die Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens der Kranken verursacht. Hormonelle Veränderungen führen zu einer Abnahme der sexuellen Lust und in vielen Fällen zu einer vorübergehenden Abwesenheit.

Bei Frauen kann es zu Veränderungen in der Mikroflora der Vagina kommen, was sich im Auftreten von Drossel äußert, was von unangenehmen Symptomen begleitet wird. In diesem Fall verursacht der Geschlechtsverkehr Beschwerden und Schmerzen, die den Wunsch nach Sex beeinträchtigen.

Infolge der Chemotherapie haben Männer Schwierigkeiten bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Erektion sowie Anorgasmie - das Fehlen von Orgasmen.

Trotz der Tatsache, dass viele Frauen nach der Chemotherapie keine monatlichen Perioden haben, müssen die Verhütungsregeln beim Sex eingehalten werden. Denn es besteht immer das Risiko einer Schwangerschaft, und dies wäre unmittelbar nach Beendigung der Chemotherapie unerwünscht.

Bei Männern dringen toxische Produkte von Chemotherapeutika in das Sperma ein und können die Empfängnis und Geburt eines Kindes mit Entwicklungsstörungen beeinflussen, die angeborene Fehlbildungen aufweisen.

Monatlich nach der Chemotherapie

Die toxischen Wirkungen von Chemotherapeutika hemmen die Aktivität der Eierstöcke. Dies äußert sich in der Verletzung des Menstruationszyklus, dem Auftreten seiner Instabilität. Bei manchen Patienten kann die Menstruation vollständig eingestellt werden. Dies führt bei Frauen zu vorübergehender Unfruchtbarkeit.

Um die reproduktiven Funktionen nach einer Chemotherapie wieder zu beleben, muss sich der Patient einer geeigneten hormonellen Behandlung unterziehen, damit die Menstruationen wieder auftreten. In einigen Fällen stellt der Körper seine reproduktiven Funktionen nicht wieder her, was einen frühen Eintritt in die Wechseljahre (Menopause) und das völlige Fehlen der Menstruation für immer bedeutet.

Lebenserwartung nach einer Chemotherapie

Es ist unmöglich genau vorherzusagen, wie lange das Leben des Patienten nach der Chemotherapie dauert. Solche Annahmen hängen von vielen Faktoren ab, darunter:

Im ersten oder zweiten Stadium der Erkrankung ist die vollständige Erholung des Körpers nach der Chemotherapie und das Fehlen eines erneuten Auftretens der Erkrankung möglich. Gleichzeitig können Patienten nach Ende der Behandlung zwanzig und dreißig Jahre ein volles Leben führen.

Das dritte und vierte Stadium onkologischer Erkrankungen gibt keine rosigen Vorhersagen ab: Patienten nach einer Chemotherapie können in diesem Fall ein bis fünf Jahre alt werden.

    Der Grad der Schädigung des Körpers nach der Chemotherapie.

Die Folgen der übertragenen Behandlung haben für alle Patienten einen unterschiedlichen Schweregrad. Es gibt Komplikationen von null bis fünftem Grad an toxischen Schäden am Körper des Patienten.

Mit leichten und mittelschweren Folgen können sich die Patienten ausreichend erholen, um ein Leben lang überleben zu können. Zur gleichen Zeit ist es natürlich notwendig, Ihren Lebensstil radikal zu ändern und ihn unter physischen und psychischen Aspekten gesund zu machen.

Schwere Körperschäden können schwerwiegende gesundheitliche Folgen für den Patienten haben. In diesem Fall kann der Tod kurz nach der Chemotherapie sowie innerhalb eines Jahres nach der Behandlung eintreten.

Die Patienten, die wirklich lange leben wollen, beginnen sich mit ihrer Gesundheit zu beschäftigen. Sie ändern die Ernährung in Richtung gesunder und gesunder Ernährung, ändern ihren Wohnort in umweltfreundlichere Gegenden, beginnen mit körperlicher Aktivität, greifen auf Methoden zur Stärkung des Immunsystems und zur Verhärtung zurück. Schlechte Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen und andere sind ebenfalls geächtet. Wer einen vollwertigen Lebensstil führen möchte, kann auf eine Änderung der beruflichen Tätigkeit und des Arbeitsplatzes zurückgreifen, wenn dies die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigt. Alle oben genannten Maßnahmen können nicht nur zu einer Erhöhung der Lebenserwartung nach einer Chemotherapie um bis zu zwanzig bis dreißig Jahre führen, sondern auch zur vollständigen Beseitigung der Krankheitszeichen.

    Die psychologische Einstellung des Patienten zur Genesung ist sehr wichtig. Es wird festgestellt, dass Patienten, die sich nach einer Chemotherapie wirklich auf ein volles Leben eingestellt haben, lange Zeit leben, ohne das Wiederauftreten der Erkrankung zu beobachten. Die psychologische Einstellung zur Genesung ist für die Lebenserwartung des Patienten sehr wichtig. Nicht umsonst wird angenommen, dass viele Krankheiten, einschließlich der Onkologie, psychosomatischen Charakter haben. Eine große Rolle spielt die Veränderung der psychologischen Situation im Wohnsitz des Patienten und seiner Arbeit. Es ist bekannt, dass negative Emotionen eine der Hauptursachen für somatische Erkrankungen, einschließlich Krebs, sind. Immun- und Wiederherstellungsprozesse im Körper stehen in direktem Zusammenhang mit dem Geisteszustand des Patienten. In einer Atmosphäre positiver Emotionen, Unterstützung, Beteiligung und Aufmerksamkeit zu sein, ist daher einer der Faktoren, die die Dauer der Chemotherapie verlängern. Es ist wichtig, die Atmosphäre im Haus und bei der Arbeit des Patienten so zu verändern, dass sich dies positiv auf seinen Zustand auswirkt.

Es ist auch von großer Bedeutung, Freude am Leben und helle, angenehme Eindrücke zu erhalten. Daher müssen Sie über solche Aktivitäten und Hobbys für den Patienten nachdenken, die den Patienten Freude bereiten und ihr Leben mit Sinn füllen würden.

Behinderung nach einer Chemotherapie

Eine Behinderung nach einer Chemotherapie wird ausgelöst, wenn eine unsichere Prognose für den Zustand des Patienten vorliegt. Gleichzeitig ist ein hohes Rückfallrisiko von großer Bedeutung, beispielsweise die Möglichkeit einer Metastasierung.

Wenn nach der Operation keine weitere Bestrahlung und Chemotherapie verordnet wird, bedeutet dies, dass die Prognose des Patienten für die Genesung hoch ist. Gleichzeitig gibt es keine Komplikationen, die zu anhaltenden Funktionsstörungen des Körpers und zur Einschränkung der Vitalaktivität des Patienten führen. In diesem Fall wird die Behinderung wegen fehlender Gründe nicht formalisiert.

Wenn ein Patient längere Zeit einer strengen Behandlung unterzogen werden muss, kann ihm für einen Zeitraum von einem Jahr eine Invaliditätsgruppe II zugewiesen werden. Die Chemotherapie kann unterschiedlich stark sein und betrifft die Gruppe der Behinderungen, die die dritte sein kann.

Es ist zu beachten, dass die Behinderung nicht unmittelbar nach der Operation zugewiesen wird, sondern drei oder vier Monate nach dem ersten Behandlungsbeginn und länger. Dies gilt für berufstätige Patienten und Rentner und nicht für die Arbeitskategorie der Patienten. Die Beseitigung der Invalidität kann nicht länger als vier Monate nach der Chemotherapie der Krankheit dauern.

In diesem Fall trifft der Patient eine medizinische Kommission, die eine Stellungnahme zu den offensichtlichen nachteiligen klinischen und Arbeitsprognosen für den Patienten abgibt. Dies hängt nicht vom Zeitpunkt der vorübergehenden Behinderung des Patienten ab, sondern muss spätestens vier Monate nach seinem Auftreten erfolgen. Für die Verabschiedung der Provision werden ausschließlich Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen und dauerhafter Arbeitsfähigkeit, die sozialen Schutz benötigen, geschickt.

Der Zustand nach der Chemotherapie des Patienten ist der bestimmende Faktor für weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit, zur Verbesserung der Lebensqualität und zum sozialen Schutz der Rechte des Patienten.