Bluttest für HBsAG: Was bedeutet es, die Ergebnisse zu decodieren?

Oft muss man sich beim Besuch einer Klinik oder vor dem Krankenhausaufenthalt damit befassen, dass neben einem allgemeinen Bluttest, verschiedenen biochemischen Studien, HIV- und Syphilis-Tests ein Bluttest für HBsAG vorgeschrieben wird. Oft wird diese Studie auch von Infektionskrankheiten, Gastroenterologen oder Hepatologen verschrieben, die eine Lebererkrankung diagnostizieren.

Wie immer haben die Leute viele Fragen und wissen nicht, wen sie ihnen stellen sollen. Was bedeutet diese Analyse, welche Indikationen gibt es für ihren Zweck, welche Krankheiten können mit ihrer Hilfe diagnostiziert werden? Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und wofür steht eine beängstigende Abkürzung wie die HBs AG?

Was ist ein Bluttest für HBsAG?

HBsAG-Blut ist eine recht häufige Art von Bluttest für Virushepatitis B. Dies ist die erschwinglichste, populärste und billigste Art der Forschung. Wegen ihrer Zugänglichkeit wurde diese Analyse zu einem Screening, dh sie wird während Massenuntersuchungen, bei geplanten Krankenhausaufenthalten und bei Verschreibung an bestimmte Bevölkerungsgruppen verwendet.

Die HBsAG-Analyse ist vielleicht die bekannteste Analyse, die mit Hilfe moderner Technologien für Infektionskrankheiten durchgeführt wird.

Zuvor wurde diese Analyse durch die Methode der Fällungsreaktion in einem Gel, dann durch die Methode der Immunelektrophorese oder durch die Methode der fluoreszierenden Antikörper (2. Generation) durchgeführt. Und jetzt gibt es ein Testsystem der dritten Generation: RIA oder Radioimmunoassay und Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).

Tatsache ist, dass wenn alle Standards der Sterilisation und Behandlung das Hepatitis-B-Virus zerstören könnten, die Möglichkeit besteht, überhaupt nicht an andere Erreger zu denken. Sie würden alle zerstört werden. Tatsache ist, dass dieses Virus der wahre Champion im Kampf gegen alle Desinfektionsmittel ist und gegen Umwelteinflüsse resistent ist. Es wird nicht durch Einfrieren zerstört und wiederholt, nicht gekocht, nicht die Wirkung einer schwachen Säure (Erinnern Sie sich, starke anorganische Säuren lösen jegliches Gewebe auf, sind aber in der Natur nicht zu finden).

Ein Virus kann zum Beispiel eine Person infizieren, nachdem es 15 Jahre lang bei einer Temperatur von -15 Grad in einen Gefrierschrank gelegt wurde. Es wird garantiert z. B. durch eine 1-stündige Trockensterilisation bei 160 Grad Celsius und ähnliche "barbarische Methoden" zerstört.

Und eine dieser Virusstrukturen, die allen Umweltfaktoren erfolgreich entgegenwirkt, ist HBsAG oder das australische Antigen. Lassen Sie uns im Detail untersuchen, was Gegenstand der Laboranalyse ist und welche Rolle dieser Indikator mit seinem positiven oder negativen Wert spielt.

Was ist die HBsAG?

Ein einzelnes HBsAG-Antigen ist ein spezielles Proteinmolekül oder Lipoprotein. Tatsächlich gibt es viele dieser Moleküle, die alle auf der äußeren Oberfläche des Virions oder auf dem "Einzelpartikel" des Virus liegen. Die Aufgabe dieses Antigens ist das Anhaften von Viren an der Oberfläche der Leberzelle - dem Hepatozyten oder der Adsorption. Die Adsorption ist das erste Stadium der viralen Aggression: Ohne Adsorption kann das Virus nicht in die Zelle eindringen. Daher kann dieses Antigen als eine Art Spezialeinheiten betrachtet werden, die zuerst am "feindlichen Ufer" landeten und auf dem Patch verstärkt wurden.

Erst wenn diese Aufgabe abgeschlossen ist, kann das Virus in das genetische Material des Menschen eingebaut werden und die Leberzellen veranlassen, ihre eigenen viralen Proteine ​​und Nukleinsäuren zu produzieren. Danach wird ein Bluttest auf australisches Antigen positiv. Es wird australisch genannt, weil es vom berühmten Virologen Samuel Blumberg zum ersten Mal im Blut des australischen Ureinwohner entdeckt wurde. Dies geschah 1964.

Dies ist das erste der Menschheit bekannte Antigen des Hepatitis-B-Virus. Jeder Grund führt zu einer Konsequenz: Das Auftreten von mit Oberflächenantigenen durchsetzten Viruspartikeln im Blut führt zur Bildung von gleichnamigen Antikörpern (diese Antikörper gegen HBsAG werden als Anti-HBsAG bezeichnet). Im Allgemeinen hat jedes Antigen ein eigenes Paar - einen Antikörper. All diese viralen Agenzien und ihre entsprechenden Antikörper erscheinen nach und nach im peripheren Blut, was in den Testergebnissen nachgewiesen werden kann.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und welche Hinweise für die Lieferung?

Es ist bekannt, dass viele Tests speziell geschult werden müssen. Dies gilt insbesondere für biochemische Analysen, die sehr "wählerisch" sind. Brauche ich eine Vorbereitung für die Analyse des australischen Antigens?

Eine spezielle Ausbildung für diese Studie ist jedoch nicht erforderlich. Die einzige Regel, die beachtet werden muss, ist die Ankunft auf leerem Magen im Labor. Der HBsAG-Test ist empfindlich gegenüber verschiedenen Substanzen, die nach dem Essen in den Blutkreislauf gelangen, und verschiedene falsch positive Ergebnisse sind möglich, da der Körper des Immunsystems möglicherweise falsch reagiert. Daher sollte eine Blutuntersuchung frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Natürlich ist die beste Zeit der frühe Morgen.

Es gibt einen weiteren Umstand, den Patienten mit Virushepatitis berücksichtigen müssen: Wenn der Arzt davon ausgeht, dass der Patient an Virushepatitis B erkrankt ist, müssen Sie ihn sechs Wochen nach einer möglichen Infektion zur Blutuntersuchung schicken. Wenn dies früher erfolgt, haben die Leberzellen einfach keine Zeit, um virale Partikel anzusammeln und sie in das Blut freizusetzen.

Aber unter welchen Symptomen kann ein Arzt verstehen, dass ein Patient auf dieses Antigen getestet werden muss? Was sind die allgemeinen Anhaltspunkte, um seine Existenz zu vermuten? Hier sind die wichtigsten klinischen Situationen, in denen die Zuordnung zu dieser Studie gerechtfertigt ist:

  • Erhöhte Transaminase-Spiegel, d. H. ALT und AST;
  • Verdacht auf verlängerten intravenösen Drogenkonsum bei einem Patienten;
  • Symptome einer viralen Hepatitis, akut oder chronisch, zum Beispiel Gelbsucht, Arthralgie;
  • chronische Lebererkrankung;
  • häufiger Sex und Wechsel von Sexualpartnern (dies kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen);
  • bei Vorhandensein der Infektionsquelle und zur Untersuchung in Gruppen (Ausbrüche);
  • Untersuchung von Gesundheitspersonal, Spendern und Neugeborenen von Müttern, die gesunde Träger des Virus sind;
  • zur Vorbereitung der Hepatitis-B-Impfung;
  • zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft und zum Testen schwangerer Frauen;
  • Routineuntersuchung von Patienten mit häufigen intravenösen Injektionen und Manipulationen (z. B. Patienten, die an Plasmapherese-Sitzungen teilnehmen, die sich in einer chronischen Hämodialyse befinden).

Schließlich ist eine Studie mit dem hbs-Antigen erforderlich, um den Krankenhausaufenthalt und die geplanten Operationen vorzubereiten.

Interpretation und Interpretation der Ergebnisse

Die Blutuntersuchungsergebnisse für HBsAG sind qualitativ. Dies bedeutet, dass das Labor die Antwort gibt: entweder Ja oder Nein, positive Ergebnisse oder negative. Mit dieser Art von Analyse werden keine anderen Marker hergestellt, die das Vorhandensein von Hepatitis bestätigen.

Die Interpretation eines negativen Ergebnisses wird im Artikel "HBs-Ag negativ" ausführlich beschrieben.

Falls dieses Antigen im Serum nachgewiesen wird, werden immer wiederholte Tests durchgeführt. Und nur wenn der wiederholte Test erneut positiv war, liefert das Labor das Endergebnis. Dies bedeutet, dass das Blutserum bis zu diesem Zeitpunkt im Labor aufbewahrt wird, bis Sie ggf. eine erneute Untersuchung durchführen müssen.

Es ist sehr selten, aber es kommt vor, dass der wiederholte Test zweifelhaft ist oder, wenn er richtig spricht, die immuninhibierte Probe die Spezifität nicht bestätigt. In diesem Fall wird empfohlen, nach einiger Zeit getestet zu werden.

Die Ursachen von Hepatitis-Antigen weisen immer auf das Vorliegen einer Hepatitis hin. Im Körper des Patienten befindet sich ein Virus. Das kann sein:

  • oder eine akute Form der Krankheit;
  • oder chronische Hepatitis;
  • oder der Patient kann ein Träger des Antigens sein, d. h. ein Träger des Hepatitis B-Virus.

Bei der Bestätigung ist es unerlässlich, sich mit der Situation zu befassen, die beim Infektionskrankheiten-Arzt aufgetreten ist, beim Hepatologen spezifische Antikörper zu identifizieren und die Diagnose zu stellen.

Im Falle eines negativen Ergebnisses ist die Situation viel interessanter. Wenn das australische Antigen nicht erkannt wird, sind weitere Situationen zu beachten:

  • Der Patient ist gesund, er hat keine Hepatitis. Zur Zeit wird jedoch eine solche Diagnose nur bei dieser einen Analyse gestellt, dazu ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.
  • der Patient hat eine Erholungsphase, und er ist vom Virus befreit; die Immunität gegen das Virus hat die Infektion besiegt;
  • eine chronische Form der Krankheit, aber nur die virale Reproduktion hat eine sehr geringe Replikationsintensität. Und diese Reproduktion liegt unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle des bestehenden Diagnoseverfahrens;
  • Dies kann der fulminante Verlauf einer malignen Hepatitis sein. Es manifestiert sich sehr schnell bei Leberversagen, und das Virus hat einfach keine Zeit, sich zu vermehren, weil es Zellen zerstört;
  • Mutationen gibt es auch bei Viren. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient immer noch Hepatitis B hat, aber nur dieses Antigen ist in ihm defekt und wird während der Laborforschung nicht nachgewiesen.
  • Möglicherweise gibt es die listigste Option. Für den Fall, dass ein Patient sofort eine gemischte Hepatitis hat, d. H. B und D, "invertiert" das Hepatitis-D-Virus das Hepatitis-B-Antigen, so dass es seine Hülle bildet. Diese Art von „Parasitismus“ zwischen unerkannten Viren ist überraschend: Immerhin ist das D-Virus ein defektes B-Virus und kann sich nicht ohne es vermehren. Alle diese Prozesse verändern die Konfiguration des australischen Antigens und sind für Labortests schwer zugänglich.

Nach der Impfung erscheinen Antikörper gegen das australische Antigen im Blut des Patienten, nicht jedoch das Antigen selbst.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das australische Antigen der früheste und zuverlässigste Marker für die Aktivität des Prozesses ist. Nach einer Hepatitis-Infektion am Ende der zweiten Woche kann sie mit hochempfindlichen Methoden im Blutplasma nachgewiesen werden. Meistens erscheint sie jedoch mit den üblichen Diagnosemethoden anderthalb Monate nach der Infektion.

Aber um eine genaue Diagnose zu treffen und eine Prognose zu treffen, reicht diese Studie nicht aus. In einem Komplex müssen nicht nur die restlichen Antigene des Virus, sondern auch Antikörper gegen diese Antigene untersucht werden. Nur ein solcher Ansatz und in der Dynamik kann ein klares Bild des Infektionsprozesses vermitteln.

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?

Über eine Krankheit wie Hepatitis B hat jeder gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können.

Das Virus dringt in den Körper ein und löst eine Immunreaktion aus, mit der das Vorhandensein des Virus im Körper festgestellt werden kann. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Detektieren Sie es im Blut kann sogar im Stadium der Inkubationszeit sein. Der Bluttest für Antikörper ist einfach, schmerzlos und sehr informativ.

Hepatitis-B-Marker: HBsAg-Marker - Beschreibung

HbsAg - ein Marker für Hepatitis B, mit dem Sie die Krankheit mehrere Wochen nach der Infektion feststellen können

Es gibt eine Reihe von viralen Hepatitis-B-Markern: Marker werden Antigene genannt, dies sind Fremdsubstanzen, die, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, das Immunsystem zur Reaktion bringen. In Reaktion auf die Anwesenheit von Antigen im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Diese Antikörper können während der Analyse im Blut nachgewiesen werden.

Zur Bestimmung der Virushepatitis B wird das Antigen HBsAg (Oberfläche), HBcAg (Kern), HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose wird sofort eine ganze Reihe von Antikörpern bestimmt. Wenn das HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, können Sie über das Vorhandensein einer Infektion sprechen. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um den Fehler zu beheben.

Das Hepatitis-B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich feste Schale. Es enthält Proteine, Lipide und andere Substanzen. Das HBsAg-Antigen stellt einen der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus dar. Sein Hauptziel ist das Eindringen des Virus in Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, vermehrt sich und das HBsAg-Antigen wird in das Blut freigesetzt.

Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse aus.

Es kollabiert weder bei hohen als auch bei zu niedrigen Temperaturen und ist auch nicht anfällig für die Einwirkung von Chemikalien. Es kann sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen standhalten. Seine Schale ist so stark, dass sie auch unter widrigsten Bedingungen überleben kann.

Das Impfprinzip beruht auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). In das Blut einer Person werden entweder tote Antigene oder gentechnisch veränderte, modifizierte, nicht infektiöse, aber Antikörper produzierende Antikörper injiziert.

Erfahren Sie mehr über Hepatitis B im Video:

Es ist bekannt, dass die virale Hepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt und in großen Mengen freigesetzt, daher gilt dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit.

Das HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht in allen Fällen so früh im Blut, dass es besser ist, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann während der akuten Phase der Erkrankung im Blut zirkulieren und während der Remission verschwinden. Der Nachweis dieses Antigens im Blut kann ab dem Zeitpunkt der Infektion 180 Tage lang sein. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg ständig im Blut vorhanden sein.

Diagnose und Zuordnung zur Analyse

ELISA - die effektivste Analyse, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen werden kann

Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) und RIA (Radioimmunoassay). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen, und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu unterscheiden, das Krankheitsstadium und die Infektionsdynamik zu bestimmen.

Diese Analysen sind nicht billig zu nennen, aber sie sind sehr informativ und zuverlässig. Warten Sie auf das Ergebnis, das Sie nur 1 Tag benötigen.

Um einen Test auf Hepatitis B zu bestehen, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, am Tag zuvor keine schädlichen scharfen Speisen, Fast Food und Alkohol zu missbrauchen. Sie können nicht 6-8 Stunden vor der Blutspende essen. Ein paar Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ohne Gas ein Glas Wasser trinken.

Jeder kann Blut gegen Hepatitis B spenden.

Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen Ärzte den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym bestehen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert, und Sie müssen den Test erneut wiederholen.

Hepatitis-B-Tests werden empfohlen, um regelmäßig folgende Personen einzunehmen:

  • Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen. Bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die in Kontakt mit Blut kommen, sind Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzte regelmäßig auf Hepatitis B zu testen.
  • Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person ein komplettes Blutbild durchgemacht hat, die Indikatoren für ALT und AST jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einem Anstieg der Leberfunktionstests.
  • Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten. Vor der Operation ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Blut für verschiedene Tests, einschließlich Hepatitis B, zu spenden. Dies ist vor einer Operation (Bauch, Laser, Plastik) erforderlich.
  • Blutspender. Vor dem Spenden von Blut spendet ein potenzieller Spender Blut für Viren. Dies geschieht vor jeder Blutspende.
  • Schwangere Frauen Während der Schwangerschaft gibt eine Frau in jedem Trimenon der Schwangerschaft mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Die Gefahr der Übertragung der Hepatitis von der Mutter auf das Kind führt zu schwerwiegenden Komplikationen.
  • Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Zu diesen Symptomen zählen Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit, Verfärbung des Urins und des Stuhls.

HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?

In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg erkannt wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist, wenn keine vorhanden ist, liegt keine Infektion vor. Es ist jedoch notwendig, alle Marker der Hepatitis B zu berücksichtigen, da sie nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch deren Stadium, Typ, bestimmen.

In jedem Fall muss der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:

  • Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis kann bei chronischen und akuten Infektionen mit unterschiedlichen Schädigungen der Leberzellen liegen. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, wird das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B werden beide Antigene auch im Blut nachgewiesen.
  • Übertragene Infektion HBsAg ist bei akuter Infektion in der Regel nicht nachweisbar. Wenn jedoch das akute Stadium der Krankheit kürzlich beendet wurde, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn die Immunantwort auf das Antigen vorhanden war, ist das Ergebnis bei Hepatitis für einige Zeit auch nach der Genesung positiv. Manchmal wissen die Leute nicht, dass sie einmal Hepatitis B hatten, da sie es mit der gewöhnlichen Grippe verwechselten. Die Immunität allein überwand das Virus und Antikörper blieben im Blut.
  • Träger Eine Person kann ein Träger des Virus sein, ohne sich krank zu fühlen und ohne Symptome zu fühlen. Es gibt eine Version, nach der ein Virus, um Fortpflanzung und Existenz für sich zu sichern, nicht versucht, Personen anzugreifen, deren Grundsatz der Wahl nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann ein Leben lang passiv im Körper leben oder an einem bestimmten Punkt angreifen. Der Mensch ist eine Bedrohung für andere Menschen, die infiziert sein könnten. Bei der Beförderung ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Auslieferung möglich.
  • Falsches Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Fehler können aufgrund schlechter Reagenzien auftreten. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird auf jeden Fall empfohlen, die Analyse erneut zu übergeben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.

Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, das größer oder gleich 0,05 IE / ml ist - positiv. Ein positives Ergebnis für Hepatitis B ist kein Satz. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Krankheitsstadium zu identifizieren.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung sollte von einem Arzt für Infektionskrankheiten ausgewählt werden, je nach Alter und Schwere des Zustands des Patienten.

Die Virushepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, erfordert jedoch keine besonders komplexe Behandlung. Oft kommt der Körper allein mit dem Virus zurecht.

Die Virushepatitis B ist gefährlich, da sie im Säuglingsalter oder bei einem geschwächten Immunsystem schwerwiegende Folgen haben kann und auch leicht durch Blut und sexuell übertragen werden kann. Hepatitis D kann sich der viralen Hepatitis B anschließen. Dies tritt nur in 1% der Fälle auf. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schwierig und führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis.

Hepatitis B wird in der Regel nur mit Diäten, Bettruhe und starkem Trinken behandelt. In einigen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Esliver, Essentiale, Mariendistel). Nach einigen Monaten bewältigt das Immunsystem die Krankheit selbst. Aber während der Krankheit müssen Sie ständig beobachtet werden.

Die Prognose ist in der Regel günstig, aber bei unterschiedlichem Verlauf der Erkrankung kann es unterschiedliche Varianten ihrer Entwicklung geben:

  • Nach der Inkubationszeit tritt eine akute Phase auf, in der Symptome von Leberschäden auftreten. Danach, mit starker Immunität und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes beginnt die Remission. Nach 2-3 Monaten klingen die Symptome ab, die Hepatitis-Tests werden negativ und der Patient erhält eine lebenslange Immunität. Damit ist der Verlauf der Hepatitis B in 90% der Fälle abgeschlossen.
  • Wenn die Infektion kompliziert ist und sich Hepatitis D mit Hepatitis B verbindet, wird die Prognose weniger optimistisch. Eine solche Hepatitis wird als fulminant bezeichnet. Sie kann zu Leberkoma und Tod führen.
  • Wenn es keine Behandlung gibt und die Krankheit in eine chronische Form übergeht, gibt es zwei mögliche Optionen für den weiteren Verlauf der Hepatitis B. Entweder die Immunität wird mit der Krankheit fertig, und die Genesung beginnt, oder die Leberzirrhose beginnt und verschiedene extrahepatische Pathologien. Komplikationen im zweiten Fall sind irreversibel.

Die Behandlung der akuten Hepatitis B erfordert keine Virostatika. In der chronischen Form können antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone zur Aktivierung der Schutzfunktionen des Körpers verordnet werden. Verwenden Sie keine traditionellen Rezepte und beworbenen homöopathischen Mittel zur Behandlung von Hepatitis B, ohne einen Arzt zu konsultieren.

ELISA-Analyse - vom Screening auf HbsAg bis zur komplexen Diagnostik

Mit der Einführung moderner Technologien in der Medizin wachsen die Möglichkeiten immunochemischer Diagnoseverfahren, die die Krankheit schnell und genau erkennen, wenn andere Methoden ohnmächtig sind. Die Erkenntnis, dass das Hepatitis-B-Virus in einer sehr geringen Konzentration im Körper vorhanden sein kann, bei der es selbst mit einer so zuverlässigen Methode wie der PCR nicht nachgewiesen werden kann, macht es erforderlich, das Problem der Diagnose dieser Erkrankung neu zu betrachten und die Möglichkeiten eines Immunoassays zu schätzen.

In diesem Material werden wir detailliert alles analysieren, was mit dieser Art von Laborforschung zu tun hat. Sie erfahren, was ein Enzym-Immunoassay ist und wie er durchgeführt wird, was das australische Antigen ist und wie es bestimmt wird, was die unverständlichen Abkürzungen Hbs ag, Hbcor, bedeuten und welche Rolle sie dabei spielen, um die Analyse zu entschlüsseln. Außerdem erhalten Sie viele nützliche und interessante Informationen.

Inhalt des Artikels:

Allgemeine Informationen zu ELISA

ELISA (abgekürzt ELISA) ist eine labordiagnostische Methode, mit der sowohl Antigene als auch Antikörper aus einer Vielzahl von Infektionen, einschließlich Hepatitis B, erkannt werden können. Das aktuelle Wissen über die Eigenschaften des Virus und die Eigenschaften der körpereigenen Immunantwort ermöglicht nicht nur das Erkennen der Infektion, sondern auch deren Identifizierung Phase, Wirksamkeit der Impfung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Essenz des Enzymimmunoassays

Der ELISA basiert auf der Antigen-Antikörper-Reaktion bzw. auf deren Eigenschaften.

Als Reaktion auf das Eindringen einer Fremdsubstanz (Antigen), bei der es sich insbesondere um Proteine ​​des Virus handelt, produziert der Körper schützende Proteine ​​- Antikörper. Antikörper gehen mit dem Antigen eine komplexe Reaktion ein und blockieren seine Aktivität.

Wir werden im Folgenden mehr über Antigene und Antikörper sprechen, aber jetzt werden wir feststellen, dass es für jedes Antigen streng individuelle, oder wie Ärzte sagen, homologe Antikörper gibt. Wenn wir also ein spezifisches Antigen im Blut nachweisen möchten, verwenden wir eine diagnostische Tablette mit Antikörpern. Wenn sich im Blut ein Antigen befindet, reagiert es mit Antikörpern, die auf verschiedene Weise nachgewiesen werden können. Umgekehrt. Wenn wir Antikörper finden wollen, brauchen wir eine Tablette mit dem entsprechenden Antigen.

In den meisten Fällen tragen die diagnostischen Werte nur die Antikörper, mit denen Sie fast jede Infektion diagnostizieren können. Die Besonderheit des Hepatitis-B-Virus besteht jedoch darin, dass die Hauptrolle bei der Diagnose von einem der Antigene - dem australischen Antigen - gespielt wird.

Wie ist die IFA?

Betrachten Sie ein typisches ELISA-Verfahren für ein bestimmtes Beispiel, wenn Sie Antikörper gegen den Erreger identifizieren möchten.

Zur Diagnostik wird eine Tablette mit 96 Wells verwendet, die mit dem entsprechenden Antigen vorgesättigt sind. Das Verfahren ist wie folgt:

Serum wird auf alle Zellen aufgetragen;

homologe Antikörper reagieren mit dem Antigen und heften sich an die Platte;

Tablette gewaschen, nicht gebundene Antikörper entfernt;

dann wird eine enzymatische Markierung in die Zellen eingeführt - eine Substanz, die mit Antikörpern reagiert und den Inhalt der Zelle färbt.

Dies ist das Standard-ELISA-Verfahren mit Anfärbung, das beispielsweise in immunochromatographischen Teststreifen verwendet wird.

ELISA ist nicht auf die qualitative Bestimmung von Antikörpern oder Antigenen des Erregers beschränkt. Je mehr Antikörper in den Zellen der Tablette enthalten sind, desto intensiver ist die gefärbte Lösung. Beim Vergleich seiner optischen Dichte mit der Kontrolle können moderne Geräte die Konzentration der Antikörper pro Volumeneinheit ziemlich genau berechnen. So wird ein quantitativer ELISA durchgeführt, dessen Messgröße meistens die Einheiten der optischen Dichte (EOP) sind.

Immunochemilumineszenz-Analyse

Heute gibt es mehrere Dutzend Arten von ELISA, von denen jede einen bevorzugten Bereich hat. Die populärste Diagnose bei der Hepatitis B ist die Immunochemilumineszenz-Analyse.

Die enzymatische Markierung für diese Analyse sind keine Chromatine wie beim Standard-ELISA, sondern spezielle Substanzen - Phosphore, die den Komplex dazu bringen, im ultravioletten Licht zu leuchten.

Mit Hilfe eines speziellen Geräts - dem Luminometer - können Sie den Emissionsgrad und damit die Konzentration der gewünschten Substanz genau bestimmen.

Mit Hilfe von ELISA-Methoden können nahezu alle vorhandenen Antigene des Hepatitis-B-Virus und Antikörper gegen diese bestimmt werden.

Hepatitis-B-Virus-Antigene: Hbs, Hbe und Hbc

Der Begriff Antigen (Antigen) stammt aus zwei englischen Wörtern: Antikörper - Antikörper und Generator - Hersteller. So kann unter dem Antigen jede Substanz verstanden werden, die im Körper die Bildung von Antikörpern bewirkt. Die häufigsten Antigene sind Proteinverbindungen.

Heute sind drei Antigene des Hepatitis-B-Virus bekannt: hbsag, hbc und hbe.

Australisches Antigen

Das Protein, das Teil der äußeren Hülle des Erregers Hepatitis B ist, wurde lange vor der Entdeckung des Virus selbst entdeckt. Dieses Antigen erhielt seinen Namen, weil es zuerst von den Ureinwohnern Australiens identifiziert wurde. Anfangs wurde das Protein jedoch nicht als Antigen betrachtet, sondern als völlig normales Blutelement unter den Eingeborenen, und das Bewusstsein für den Zusammenhang mit Lebererkrankungen kam etwas später.

Die Langzeitkonservierung des Antigens im Blut und das Fehlen von Antikörpern deuten auf die Möglichkeit der Bildung einer HBeAg-positiven chronischen Hepatitis B hin

In der Fachliteratur wird der Name "australisches Antigen" heute praktisch nicht gefunden und durch die internationale Abkürzung - HbsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) - Hepatitis-B-Oberflächenantigen - ersetzt. Außerdem können Sie die Abkürzungen hbs antigen oder nur hbs finden. Alle diese Abkürzungen sind akzeptabel und können durch Aufnahme von HBV oder HBV - dem Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Virus) - ergänzt werden.

Das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus weist eine bemerkenswerte Eigenschaft auf, die es zu einem unverzichtbaren diagnostischen Marker macht - seine Konzentration im Blut kann sehr hohe Werte erreichen, bis zu einem halben Milligramm pro Milliliter Blut. Dies liegt daran, dass nur ein kleiner Teil des neuen HBsAg, der während der Vermehrung des Hepatitis-B-Virus gebildet wird, zum Bau der Membranen neuer Viruspartikel verwendet wird und der Rest frei im Blut zirkuliert. Infolgedessen kann die Anzahl der hbs-Teilchen im Blut die Anzahl der Virionen Hunderttausende Male übersteigen.

Dieses Merkmal macht das australische Antigen zum Hauptmarker bei der Screening-Diagnose von Hepatitis B, die bereits 4-6 Wochen nach der Infektion im Blut gefunden wird. Bei der Bildung von Antikörpern wird das Oberflächenantigen allmählich durch sie ersetzt. Wenn HBsAg nach 6 Monaten persistiert, deutet dies auf den Übergang der Infektion zur chronischen Form hin.

Als es kürzlich möglich wurde, die Konzentration von hbs hbv zu bestimmen, ist seine Rolle bei der Diagnose sogar noch größer geworden, da die Abhängigkeit von Antigen die chronische Hepatitis B (HBV) von einem gesunden Trägerzustand unterscheiden und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen kann.

Kernantigene

Im Kern des Virus - Nukleocapsid - befinden sich Proteine, die die Reproduktion des Virus HBcoreAg und HBeAg steuern.

HBcoreAg, das auch als HBCore-Antigen, hbc oder Core-Antigen bezeichnet werden kann, ist nur in den Lebergeweben, direkt in den Kernen von Hepatozyten, zu finden. Dieses Antigen wird nicht im Blut nachgewiesen und hat keinen diagnostischen Wert.

Die Struktur des Hepatitisvirus

HBeAg (HBe, HBprecoreAg) - spielt dagegen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. HBeAg und HBcoreAg sind nahe Verwandte. Sie haben eine große Ähnlichkeit der Struktur und unterscheiden sich hauptsächlich in der räumlichen Position der Moleküle. Im Gegensatz zu HBcore ist HBe nicht Teil der Nucleocapsidwand und zirkuliert frei im Blut.

Die Rolle von HBe im Infektionsprozess ist noch nicht ausreichend klar, jedoch sind die Besonderheiten seines Verhaltens und ihre Beziehung zum Verlauf des Infektionsprozesses bereits ausreichend untersucht worden. HBeAg weist auf die aktive Reproduktion des Virus hin und ermöglicht die zuverlässige Bestimmung der Phase von chronischem CHB - HBeAg - positiv oder HBeAg - negativ.

HBe kann bereits in der Inkubationszeit des akuten Hepatitis-B-Virus (HBV) im Blut nachgewiesen werden, während eine hohe Konzentration von HBeAg für 3 Wochen höchstwahrscheinlich auf eine Gefahr eines chronischen Prozesses hinweist. Die Konzentration von HBe steht in direktem Zusammenhang mit dem Gehalt an Dane-Partikeln (sogenannte Hepatitis-B-Viruspartikel) - je höher die Menge an HBe ist, desto höher ist die Konzentration der HBV-DNA im Blut.

HBeAg ist ein wichtiger Marker für die Infektiosität der Krankheit. Das Blut von HBeAg-positiven Patienten ist viel ansteckender als HBeAg-negativ. Beispielsweise beträgt bei schwangeren Frauen, die für HBe und Hbs positiv sind, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Infektion auf das Kind 50%, während die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses bei HBe-negativ ist, die Hbs einer positiven Mutter jedoch 10-30% beträgt.

Hbe bestimmt den Verlauf einer chronischen Hepatitis. Eine HBeAg-positive chronische Hepatitis B hat eine viel ungünstigere Prognose hinsichtlich der Entwicklung einer Zirrhose.

Das ist wahrscheinlich alles, was Sie über HBV-Antigene wissen müssen, und wir wenden uns der zweiten Gruppe von Hepatitis-B-Markern zu - den Antikörpern.

HBsAg-Bluttest - was ist das?

Hepatitis B ist eine gefährliche Viruslebererkrankung. Zur Diagnose wird HBsAg verwendet - ein Bluttest auf Vorhandensein eines Markers und von Antikörpern ermöglicht es, Informationen über die Infektion zu erhalten, das Stadium und die Form der Erkrankung aufzuklären.

Der HBsAg-Bluttest wird zur Diagnose von Hepatitis B verwendet

Was zeigt ein HBsAg-Bluttest?

HBsAg ist eine Proteinsubstanz, die sich auf der Oberfläche der Hülle von HBV befindet, dem Erreger der Hepatitis B. Es ist ein Oberflächenantigen - eine gefährliche und fremde Substanz für den menschlichen Körper, die eine Infektionskrankheit verursacht. Ein anderer Name für HBsAg ist das australische Antigen.

Durch das Vorhandensein eines Oberflächenantigens im Blut identifiziert der Körper den Erreger der Krankheit. Einige Zeit nach der Infektion werden Immunabwehrprozesse aktiviert: Die Produktion von Antikörpern gegen das HBsAg-Antigen, bekannt als Anti-Hbs, beginnt.

Hoher Anti-Hbs-Test positiv für Hepatitis B

Hohe Konzentrationen von Anti-Hbs im menschlichen Blutplasma sowie das Vorhandensein des australischen Antigens selbst weisen auf eine Hepatitis-B-Infektion hin.

Indikationen zur Analyse

Bei folgenden Indikationen ist ein Screening auf Hepatitis B erforderlich:

  • bei der Arbeit mit Blut: im Labor, in der Gynäkologie und in der Zahnmedizin;
  • wenn Sie schwanger werden, vor der Geburt;
  • bei der Arbeit in Waisenhäusern, Internaten;
  • beim Zusammenleben mit einer Person mit Hepatitis B;
  • mit Leberzirrhose und anderen schweren Lebererkrankungen;
  • mit einem hohen Anteil an Leberenzymen;
  • vor der Durchführung von chirurgischen Eingriffen;
  • vor der Blutspende während der Transfusion;
  • mit Venensucht und sexuell übertragbaren Krankheiten.

HBsAg-Tests werden auch durchgeführt, wenn bei einem Patienten Symptome auftreten, die für Hepatitis B charakteristisch sind.

Vorbereitung auf die Studie

Um herauszufinden, ob das Antigen genau ist, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Dies erfordert:

  • Medikamente für 1-2 Wochen ausschließen;
  • keinen Alkohol trinken, fettig und 2-3 Tage gebraten;
  • Beschränkung der körperlichen Anstrengung auf 1-2 Tage;
  • Rauchen Sie nicht am Tag vor der Analyse;
  • Essen Sie 10-12 Stunden vor der Studie kein Essen.

Vermeiden Sie das Rauchen und Alkohol, bevor Sie Blut spenden.

Der Test sollte morgens von 8 bis 12 Uhr nachmittags abgelegt werden. Von Kaffee und starkem Tee muss vor dem Studium aufgegeben werden.

Wie ist die Diagnose?

Zum Testen auf das Hepatitis-B-Virus wird Blut aus einer Vene in einer Menge von 5-10 ml entnommen. Die Einnahme ist Standard: Die Schulter des Patienten wird mit einer Schnur überdehnt, die Haut und Hände des Arztes werden mit einem Antiseptikum behandelt, der Zaun wird mit einer sterilen Einwegspritze mit dem erforderlichen Volumen gehalten.

Blutentnahme aus einer Vene zum Testen auf das Hepatitis-B-Virus

Nach der Entnahme des Patientenmaterials können die folgenden Tests durchgeführt werden:

  1. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA): Das gesammelte Material wird mit einem Farbstoff und Antikörpern gemischt. Wenn ein Antigen in der Mischung vorhanden ist, verfärbt sich die Lösung.
  2. Radiologischer Immunoassay (RIA): Antikörper werden in ein Reagenzglas gegeben und mit Radionukliden markiert. In Kontakt mit dem Oberflächenantigen emittieren sie Strahlung, deren Intensität mit der Vorrichtung gemessen wird.
  3. Polymerase-Kettenreaktion (PCR): Die DNA-Infektion wird aus dem gesammelten Material extrahiert. Anschließend werden DNA-Replikation und -Detektion durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit, den Genotyp des Erregers und seine Konzentration im Blut zu bestimmen.

Diagnosemethoden können qualitativ oder quantitativ sein. Der erste Typ liefert Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion. Der zweite Typ ermöglicht die Bestimmung der Antigenmenge im Körper des Patienten.

Ergebnisse entschlüsseln

Eine qualitative Analyse des australischen Antigens wird wie folgt entschlüsselt:

  1. Positives Ergebnis: "pos.", "+", "Erkannt".
  2. Negatives Ergebnis: "Negativ", "-", "Nicht erkannt".

Quantitative Tests werden wie folgt interpretiert:

  1. Negatives Ergebnis: weniger als 0,05 IE.
  2. Positives Ergebnis: größer oder gleich 0,05 IE.

Entschlüsselung des Bluttests auf Hepatitis B mittels PCR

HBsAg positiv - was bedeutet das?

Ein positives Ergebnis der Studie zeigt den Nachweis von Antikörpern gegen das Oberflächenantigen. Dies ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • akute und chronische Hepatitis B;
  • gesunde Beförderung des Virus;
  • zuvor übertragene, aber bereits geheilte Krankheit;
  • Impfung gegen das Virus.

Ein Beispiel für einen positiven Bluttest auf HBsAg

Zusätzliche Tests können auch erforderlich sein: Biopsie und Elastometrie der Leber, Blutbiochemie, quantitative Analyse der PCR, Prüfung auf Gesamtantikörper und Antikörper der Klasse M.

HBsAg negativ - was bedeutet das?

Ein negatives Testergebnis ist eine Norm, die das Fehlen von Antikörpern gegen HBsAg im Körper des Patienten anzeigt. Dieser Wert tritt auf, wenn eine Person nicht an Hepatitis B erkrankt ist, kein Träger ist und nicht geimpft wurde.

Das Ergebnis kann in solchen Situationen fehlerhaft sein:

  • das Immunsystem bemerkt das Virus nicht und bekämpft es nicht;
  • Blut wurde vor 2-6 Wochen nach der Infektion gesammelt.
  • Hepatitis B liegt im Körper in latenter Form vor.

Ursachen für ein falsch positives Ergebnis

Ein positives Testergebnis für eine Infektion mit Hepatitis kann fehlerhaft sein.

Ein falscher positiver Wert tritt in den folgenden Situationen auf:

  • unsachgemäße Vorbereitung auf die Prüfung;
  • hohes Fieber angesichts einer Infektion;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • während der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimester;
  • Autoimmun- und andere pathologische Prozesse;
  • Einnahme von Medikamenten, die nicht mit dem Arzt abgestimmt sind;
  • medizinische Fehler, Versehen, Nachlässigkeit von Labortechnikern;
  • Ungenauigkeit des Analysators, an dem die Studie durchgeführt wurde.

Eine Blutuntersuchung auf HBsAg-Antigen ist nicht die einzige Möglichkeit, Hepatitis B zu diagnostizieren

Ein Bluttest für das australische HBsAg-Antigen stellt einen wirksamen Weg zum Nachweis des Hepatitis-B-Virus dar. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses wird empfohlen, es durch andere Studien zu ergänzen.

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Was bedeutet HBsAg im Blut?

HBsAg (eine Abkürzung, die aus den Anfangsbuchstaben Hepatits B-Oberflächenantigen gebildet wird) ist das sogenannte "australische" Hepatitis-B-Antigen. Ein Bluttest auf HBsAg, der positiv ist, bedeutet eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder die chronische Form der Erkrankung.

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung der Leber, die übertragen wird, wenn infiziertes Blut von einem Patienten eingenommen wird oder als Folge ungeschützten sexuellen Kontakts. Die Krankheit zeigt möglicherweise lange Zeit keine Symptome, daher ist der Blutuntersuchungstest auf HBsAg der zuverlässigste Weg, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Was ist HBsAg?

HBsAg sind die Proteinantigene des Hepatitis-B-Erreger-Virus, die sich in der Oberflächenhülle jedes Virus befinden.

In einen menschlichen Körper eingedrungen, setzt sich das Virus in den Zellen der Leber ab und beginnt einen aktiven Teilungsprozess. Neue Viruspartikel aus den Leberzellen gelangen wieder in das Blut bzw. das HBsAg-Volumen nimmt zu und in diesem Stadium ist ein positives Bluttestergebnis zu sehen.

Im Gegenzug beginnt das Immunsystem des Patienten mit der aktiven Produktion von Antikörpern gegen das hereinkommende Virus, wodurch die Heilung der Krankheit möglich wird.

Wer muss sich regelmäßig analysieren lassen?

Theoretisch kann sich jeder, der keinen Impfstoff gegen die Krankheit hat, mit Hepatitis B infizieren. Deshalb sollte jede ungeimpfte Person mindestens einmal alle paar Jahre und für jedes Jahr besseres Blut für HBsAg spenden.

Folgende Personengruppen müssen analysiert werden:

  • schwangere Frauen;
  • Kinder, die zur Mutter des Virus geboren wurden;
  • Ärzte, die sogar theoretischen Kontakt mit Virusträgern haben;
  • Spender, die Blut oder Organe spenden;
  • Patienten vor einer Operation oder einem Krankenhausaufenthalt;
  • Menschen, die sich wegen Drogenabhängigkeit behandeln lassen;
  • Angehörige, die auf demselben Territorium mit Virusträgern leben;
  • Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Patienten mit Verdacht auf Leber-, Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen;
  • Rückkehr aus der Armee oder aus dem Gefängnis;
  • und vor der Impfung gegen Hepatitis B ist ein Bluttest erforderlich.

Im Falle einer positiven Reaktion machen die Ärzte erneut einen Bluttest auf HBs-Antigen, um den Fehler zu beheben. Eine positive Reaktion kann auch zu einem Merkmal des Immunsystems führen und dann ein zweites Mal mit einer anderen Forschungsmethode.

Wie lernt man Hepatitis B?

Wie bereits erwähnt, lebt die Hepatitis B mit Beginn der Inkubationszeit im menschlichen Körper im Verborgenen. Die ersten Symptome treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf, im Durchschnitt sind es 55 bis 60 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Entsprechend der Belastung des menschlichen Körpers hat die Krankheit drei aufeinanderfolgende Stufen des Verlaufs:

  • präikterisch;
  • gefolgt von akuten Symptomen;
  • und wenn die Genesung nicht eintritt, gerät die Krankheit in ein schwieriges Stadium.
  • Danach kommt vielleicht die chronische Form der Hepatitis.

Bevor die Anzeichen einer akuten Hepatitis B voll zum Tragen kommen, beginnt die prodromale (präikterische) Phase. Es zeichnet sich aus durch:

  • Schwäche;
  • Temperaturerhöhung bis 37 ° С;
  • Verletzung der Konsistenz von Kot und seiner Farbe;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Schwere und Druckgefühl im rechten Hypochondrium;
  • Auf der Haut eines Menschen können Hautausschläge und Hautunreinheiten auftreten, juckt der Bezug.

Diese Symptome können mild sein oder ganz fehlen. Es ist möglich, dass sie sich so schwach manifestieren, dass nicht einmal Gedanken über die Krankheit folgen.

Die Prodromalperiode im Körper dauert bis zu einem Monat, das Ende wird von einer vergrößerten Leber sowie einer Veränderung der Milzgröße begleitet. Die folgenden Symptome weisen auch auf das Ende der präikterischen Periode hin:

  • farblose Fäkalien;
  • Zunahme von ALT und AST im Blut;
  • und in der Urinanalyse eines kranken Menschen kommt es zu einem Anstieg des Urobilinogens.

Sobald die Haut und die Sklera der Augen eine gelbe Tönung annehmen, können wir über das Auftreten einer akuten Virushepatitis sprechen. Im Blut gibt es ein charakteristisches Wachstum von Bilirubin. Gelbsucht im Körper kann bis zu sechs Monate dauern.

Nach einer akuten Form kann die Situation einem der folgenden Wege folgen:

  1. der Zusatz von Hepatitis D - Superinfektion;
  2. fulminante schwere Fortsetzung der Krankheit;
  3. Fließen in ein chronisches Stadium mit aktiven Symptomen:
  • Leberkrebs (Karzinome);
  • Leberzirrhose.
  1. fließend in ein stabiles chronisches Stadium:
  • mit der möglichen vollständigen Unterdrückung des Virus;
  • Entwicklung von Pathologien des menschlichen Körpers, die nicht mit der Leber zusammenhängen.
  1. vollständige Genesung (Rekonvaleszenz).

Wenn Hepatitis schwerwiegend wird, erscheinen:

  • Störungen im zentralen Nervensystem;
  • ALT übersteigt den Wert von AST;
  • schwere Störung des Gastrointestinaltrakts;
  • häufige blutende Schleimhäute;
  • Die ESR-Indikatoren in der Blutanalyse fallen auf 2-4 mm / Stunde.

So seltsam es auch klingen mag, Hepatitis B wird in den meisten Fällen nicht mit starken spezifischen Medikamenten behandelt. Die wichtigsten Bestimmungsmittel sind Leber-unterstützende Hepatoprotektoren, Vitamin-Mineral-Komplexe, Medikamente, die die Vergiftung im Körper lindern, sowie reichlich trinkende und Leber sparende Ernährung.

Welche Marker bestimmen Hepatitis B?

Marker HBsAg zuerst, der Hauptindikator der Virushepatitis B, aber nicht der einzige seiner Art. Darüber hinaus werden bei der Diagnose auch andere Antigene berücksichtigt.

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Behandlung, Symptome, Drogen

Hbsag ifa imp

Heute ist Hepatitis die wahrscheinlich gefährlichste Infektion der Welt. Mehr als zwei Milliarden Menschen sind bereits mit diesem Virus infiziert und die Krankheit erholt sich souverän von HIV und AIDS. Das Problem der rechtzeitigen Diagnose ist zu einer Priorität in der Gesundheitsfürsorge geworden. HBsAg (Blutuntersuchung) spielt dabei eine große Rolle. Was es ist und was ein positives Ergebnis drohen kann - diese Informationen werden heute für alle von Nutzen sein.

Virushepatitis-Infektion

Virale Hepatitis umfasst eine Reihe von Infektionskrankheiten, die die Leber betreffen. Sie haben unterschiedliche Übertragungsmodi und unterschiedliche klinische Manifestationen. Die Infektion mit Hepatitis A und E erfolgt also durch schmutzige Hände oder durch mit einem Virus infiziertes Trinkwasser und Lebensmittel. Am gefährlichsten hinsichtlich des Krankheitsverlaufs und seiner Folgen sind Hepatitis der Gruppe B sowie C, D, G. Sie werden auf parenteralem Weg übertragen. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit Blut sowie mit Speichel, Samenflüssigkeit, Vaginalsekret und anderen Körperflüssigkeiten einer kranken Person, die durch geschädigte Schleimhäute oder Haut in den Körper gelangen können.

Virale Marker

Sobald sich das Hepatitis-Virus im Blut befindet, wird es durch Makrophagen im ganzen Körper verbreitet und die Replikation beginnt (Reproduktion). Wie alle Viren hat das Hepatitis-B-Virus einen spezifischen Satz von Proteinkomponenten - Antigene, die sich in verschiedenen Teilen des Virus befinden. HBsAg ("australisches Antigen") ist ein Oberflächenantigen. Es ist ein Lipoprotein - ein spezifisches Proteinmolekül, das für die Absorption von Viruszellen auf der Oberfläche von Hepatozyten (Leberzellen) verantwortlich ist. Es ist sein Auftreten im Blut, das die Immunreaktion des Körpers auslöst und zur Bildung von Antikörpern führt. Daher wird die Diagnose einer Virushepatitis B bereits in den frühen Stadien durch einen rechtzeitigen HBsAg-Bluttest ohne klinische Anzeichen erleichtert. Der HCV-Marker hilft, die Virushepatitis C rechtzeitig zu erkennen.

Beim Test auf Hepatitis HBsAg

Die Identifizierung und Diagnose der frühen Stadien der Virushepatitis ist heute von großer Bedeutung. Abgesehen von denjenigen, die auf ihre Gesundheit aufmerksam genug sind und diese Analyse zu präventiven Zwecken bestehen, gibt es Kategorien von Bürgern, die dazu verpflichtet sind. Dazu gehören:

  • schwangere Frauen zweimal - wenn sie in der vorgeburtlichen Klinik und unmittelbar vor der Geburt registriert sind;
  • Angehörige der Gesundheitsberufe - in erster Linie Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit mit Blut und anderen physiologischen Flüssigkeiten arbeiten (Chirurgen, Gynäkologen, Laboranten, Krankenschwestern);
  • Patienten - vor einer geplanten Operation;
  • Menschen mit Lebererkrankungen (Zirrhose) und Gallengang;
  • Süchtige;
  • Blutspender vor der Auslieferung;
  • Personen mit ungeschütztem Geschlecht und häufigen Partnerschichten;
  • Patienten mit allen Formen der Hepatitis.

Serologische Diagnose

Für die Diagnose von Hepatitis B in der klinischen Praxis verwenden Sie heute zwei Methoden serologischer Studien:

  • Radioimmunanalyse (RIA);
  • fluoreszierende Antikörperreaktion (XFA).

Serologische Studien werden seit langem zur Diagnose verschiedener Infektions-, Virus- und Mikrobenkrankheiten eingesetzt. Ihr Unterschied ist die hohe Genauigkeit in den frühen Stadien der Krankheit. So ist es möglich, das Vorhandensein von Hepatitis B-Antigen bereits in der 3-5. Woche nach Eintritt des Virus in den Blutkreislauf nachzuweisen. Das Vorhandensein von Antikörpern, die als Reaktion auf die Produktion spezifischer Proteine ​​auftreten und die Bildung einer starken lebenslangen Immunität gegen diese Krankheit ermöglichen, ermöglicht es Ihnen, den Grad der Wirksamkeit der Impfung oder Behandlung zu beurteilen.

Beim Bestehen des Materials auf HBsAg (Bluttest) ist zu beachten, dass diese Studie bei leerem Magen durchgeführt werden sollte. Mit anderen Worten, vom Moment der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden und im Idealfall 10-12 vergehen. Sie können Wasser trinken, aber Saft, Kaffee oder Tee, vor allem mit Zucker, sollten Sie besser ausschließen.

HBsAg-Bluttest: Dekodierung

Die serologische Untersuchung von Blut kann zwei Arten von Ergebnissen ergeben.

  1. HBs-Antigen wird nicht nachgewiesen - meistens bedeutet dies, dass die Person gesund ist und das Hepatitis-Virus nicht trägt.
  2. Ein HBsAg-Bluttest kann zu einem positiven Ergebnis führen. In diesem Fall wird eine erneute Untersuchung durchgeführt, die eine neue HBsAg-Untersuchung, Studien mit anderen Markern sowie Proben mit Verdünnung und Immuninhibition umfasst. Bei wiederholtem Nachweis von HBsAg in einer Blutuntersuchung kann dies als mehrere mögliche Optionen interpretiert werden:

Ein negatives Ergebnis einer serologischen Studie kann jedoch nicht immer als Garantie für das Fehlen des Virus angesehen werden. Ähnliches kann bei akuter Hepatitis in der Erholungsphase, bei fulminantem, malignem Verlauf der Erkrankung oder wenn die Infektion unmittelbar bei zwei Arten von Hepatitis (B und D) auftrat, beobachtet werden.

Express-Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass jeder dem Risiko ausgesetzt ist, sich täglich einer Virushepatitis zuzuziehen, wurden Verfahren entwickelt, die eine Diagnose ohne die Hilfe klinischer Laboratorien ermöglichen. Dazu genügt es, in der Apotheke ein spezielles Kit zu kaufen, das alle notwendigen Reagenzien enthält.

Um einen Schnelltest durchzuführen, müssen Sie die folgenden Verfahren ausführen.

  1. Reiben Sie den Ringfinger mit Alkohol und warten Sie, bis das Antiseptikum trocknet.
  2. Scarify den Schnitt.
  3. Zwei oder drei Tropfen Blut auf den Teststreifen drücken, ohne ihn zu berühren.
  4. Senken Sie den Streifen nach 1 Minute in einen Behälter, der im Kit enthalten ist, und fügen Sie eine Pufferlösung hinzu.

Auswertung der Ergebnisse der Expressmethode

Sie können das Testergebnis in 10-15 Minuten auswerten:

  • HBsAg-Rate (Bluttest) - im Test nur ein Kontrollstreifen;
  • zwei Kontrollbanden können anzeigen, dass die Person ein Träger des Virus ist oder Hepatitis B hat;
  • Ist nur das Testband sichtbar, gilt der Test als ungültig und muss wiederholt werden.

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse muss jedoch berücksichtigt werden, dass solche Tests einen ausreichenden Fehler aufweisen. Und die Tatsache, dass der Test nichts Verdächtiges zeigte, ist kein absolutes Gesundheitsergebnis.

Methodenleistung

Es ist wichtig zu wissen, dass die HBs-Antigenmenge im Blut zu verschiedenen Zeiten der Krankheit unterschiedlich sein kann. So wird im akuten Verlauf der Krankheit in den letzten 1-2 Wochen der Inkubationszeit und in den nächsten 2-3 Wochen der klinischen Manifestationen festgestellt. Darüber hinaus hängt seine Konzentration im Serum direkt mit der Schwere der Erkrankung zusammen. In milden und mäßigen Formen ist die Konzentration sehr hoch und in malignen und schweren Formen kann sie in 20% der Fälle überhaupt nicht nachgewiesen werden. Bei akuter Hepatitis sinkt die Konzentration des Antigens im Blut bei den meisten Patienten in der Regel bereits drei Monate nach Beginn der Erkrankung allmählich ab. Im Durchschnitt liegt die Nachweisdauer für ein Antigen zwischen mehreren Wochen und fünf Monaten.

Virusinfektion

Bei der Durchführung von HBsAg (Blutuntersuchung) muss berücksichtigt werden, dass diese Forschung bei praktisch gesunden Menschen oft zu einem positiven Ergebnis führt. Führen Sie in diesem Fall zusätzliche Untersuchungen mit anderen Hepatitis-Markern (HBc, IgM) durch und überprüfen Sie auch den Funktionszustand der Leber. Wenn während der erneuten Untersuchung, die in der Regel nach drei Monaten vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens vorgeschrieben wird, eine positive Reaktion auftritt, wird eine solche Person als chronischer Virusträger bezeichnet. Es sei darauf hingewiesen, dass dies nicht so selten ist - es gibt weltweit fast 300 Millionen Menschen mit Hepatitis-B-Virus.

Daher haben wir HBsAg (Bluttest) überprüft. Was ist das? Diese Untersuchung, die bei der Früherkennung einer solch gefährlichen Krankheit wie Hepatitis eine große Rolle spielt, ermöglicht es Ihnen auch, rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.