Chemikerhandbuch 21

In Reaktionen, die durch Transaminasen katalysiert werden, wird Pyruvat aus Alanin, Oxaloacetat - aus Aspartat und a-Ketoglutarat - aus Glutamat gebildet. Aufgrund der Reversibilität dieser Reaktionen kann der Zyklus als Quelle für Kohlenstoffgerüste bei der Synthese ersetzbarer Aminosäuren dienen. Zum Beispiel [c.178]

Alanin-Transaminase (auch Glutamat-Pyruvat-Transaminase, GPT) und Aspartat-Transaminase (auch Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, GOT) spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herz- und Lebererkrankungen. Die Thrombose eines der Zweige der Herzkranzarterie verursacht eine lokale Anoxie und schließlich den Tod eines der Bereiche des Herzmuskels, des sogenannten Myokardinfarkts. Bei dieser Krankheit verlassen Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase zusammen mit anderen Enzymen die geschädigten Herzmuskelzellen und gelangen in den Blutkreislauf. Die Bestimmung der Serumkonzentrationen dieser beiden Transaminasen und eines anderen myokardialen Enzyms, der Kreatinkinase, kann wertvolle Informationen über den Schweregrad und das Stadium der Schädigung des Herzmuskels liefern. Crea-Tinkinase ist das erste myokardiale Enzym, das nach einem ischämischen Anfall im Blut erscheint. Es verschwindet auch schnell aus dem Blut. Zweitens gibt es eine GOT und dann GPT. Von geschädigten Zellen des Herzmuskels oder von Zellen, die unter Sauerstoffmangel leiden, geht es nach draußen und Laktatdehydrogenase gelangt auch in den Blutkreislauf. [ca. 575]

GLUTAMAT-OXALOACETAT-TRANSAMINASE Ein gutes Beispiel für die Anwendung der analytischen Methode der stationären Kinetik ist die Arbeit von Henson und Cleland [1] an der Untersuchung von Glutamat-Oxaloacetat-Transaminase. Der kinetische Mechanismus dieser Reaktion bezieht sich auf die Art des Mechanismus beim Ersatz des Enzyms. Darstellungen von doppelten Kehrwerten, die für jedes Substrat bei verschiedenen Konzentrationen eines anderen Substrats aufgetragen wurden, haben die Form von parallelen Linien. Bei der Untersuchung dieser leicht reversiblen Reaktion in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung sind die Ergebnisse gleich. Die Inhibierung des Prozesses durch Reaktionsprodukte wurde ebenfalls untersucht, um die kinetische Bedeutung der beiden möglichen binären Komplexe zu ermitteln. Es stellte sich heraus, dass beide Ketosäuren streng miteinander konkurrieren und normalerweise nicht mit Aminosäuren konkurrieren, und umgekehrt. Es wurde auch gezeigt, dass das Enzym bei einer hohen Konzentration von α-Glutarat mit diesem Substrat einen Dead-End-Komplex bildet. [ca. 147]

L-Alanin wird aus Pyruvat durch Transaminierung mit Glutamat und L-Aspartat - durch Oxalacetat auf dieselbe Weise gebildet (Abb. 29.3). Der Transfer der a-Aminogruppe von Glutamat zu amphibolischen Metaboliten veranschaulicht die Beteiligung von Transaminasen an den Prozessen des Einbaus von Ammoniumionen in die a-Aminogruppen von Aminosäuren. [c.301]

Der Katabolismus von Glutamin und Glutamat verläuft wie der Katabolismus von Asparagin und Aspartat, jedoch unter Bildung von a-Ketoglutarat - dem Methylen-Homolog von Oxaloacetat (Abb. ЗL2, unterer Teil). Während Glutamat und Aspartat Substrate der gleichen Transaminase sind, wird die Desamidierung von Asparagin und Glutamin durch verschiedene Enzyme durchgeführt. In einigen Bakterien finden sich Enzyme mit doppelter Spezifität (Glutaminase und Asparaginase). [c.319]

Siehe die Seiten, auf denen der Begriff Glutamat-Oxaloacetat-Transaminase erwähnt wird: [c.401] [c.141] [c.89] [S.538] Siehe Kapitel in:

Aspartat-Aminotransferase im Serum

Kurzbeschreibung

Ausführliche Beschreibung


AST ist in menschlichen Geweben (Herz, Leber, Skelettmuskulatur, Nieren, Pankreas, Lunge usw.) weit verbreitet.

AST-Isozyme:
- mitochondrial;
- zytoplasmatisch.
Normalerweise enthält das Serum nur das zytoplasmatische (zytosolische) Isoenzym AST.

Eine Zunahme der AST-Aktivität im Blut wird bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet, insbesondere bei Schäden an Organen und Geweben, die an diesem Enzym reich sind. Die dramatischsten Veränderungen in der AST-Aktivität treten auf, wenn der Herzmuskel betroffen ist.

Erhöhte AST-Aktivität im Serum:
- Muskeldystrophie;
- Herzinfarkt;
- schwere Angina, Tachyarrhythmien;
- akute rheumatische Herzkrankheit;
- Herzchirurgie;
- Lungenarterien-Thrombose;
- toxischer Leberschaden;
- infektiöse Mononukleose;
- Cholangitis;
- kompensierte Leberzirrhose;
- akute Alkoholvergiftung;
- hämolytisches Syndrom;
- akute Pankreatitis;
- Amöben-Invasionen.

In der klinischen Praxis wird die gleichzeitige Bestimmung der AST- und ALT-Aktivität im Blut verwendet, um weitere Informationen über Ort und Tiefe der Läsion, die Aktivität des pathologischen Prozesses und die Vorhersage des Krankheitsverlaufs zu erhalten.

Aspartat-Aminotransferase

Aspartataminotransferase (AST, AsAt; auch Glutamatoxaloacetat-Transaminase) ist ein endogenes Enzym aus der Gruppe der Transferasen, Untergruppen der Aminotransferasen (Transaminasen).

Der Inhalt

Aspartat-Aminotransferase wurde zum ersten Protein, dessen Aminosäuresequenz (dh die Primärstruktur) von sowjetischen / russischen Wissenschaftlern festgelegt wurde [2]. Zwei Laboratorien machten dies gemeinsam: das Institut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR unter der Leitung von A. E. Braunstein und das nach M. Shemyakin der Akademie der Wissenschaften der UdSSR [3] benannte Institut für Bioorganische Chemie, dessen Ergebnisse 1972 veröffentlicht wurden [4]. Sie untersuchten Aspartataminotransferase aus dem Zytosol des Schweineherzens, das aus zwei identischen Untereinheiten von jeweils 412 Aminosäureresten besteht. Für die Entdeckung der Struktur dieses Proteins wurde das Wissenschaftlerteam 1975 mit dem Lenin-Komsomol-Preis im Bereich Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet. [5]

Das Enzym katalysiert die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartat, wobei NH übertragen wird3 am ersten Molekül. Das zweite Reaktionsprodukt ist α-Ketoglutarat. Die Reaktion spielt eine wichtige Rolle bei der Freisetzung von NH3 aus Aminosäuren, die dann im Harnstoffzyklus verarbeitet werden, da das im Verlauf der Reaktion erhaltene Aspartat zur Bildung von Argininsuccinat benötigt wird (2. Reaktion des Zyklus). Darüber hinaus ermöglicht die Rückreaktion die Umwandlung von Aspartat in Oxalacetat. Somit versorgt der Metabolismus von Aspartat (sowie andere Aminosäuren, die im Katabolismusprozess zu Oxaloacetat werden) den Körper mit der Substanz, die für den Prozess der Gluconeogenese erforderlich ist.

Beim Menschen gibt es zwei Gene, die unterschiedliche AST-Isoenzyme kodieren:

  • GOT1 - Enzym, das im Zytosol von Zellen aktiv ist
  • GOT2 - Enzym aktiv in Mitochondrien

Aspartataminotransferase - Analyse und was bedeutet das?

Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAt; oder Glutamat-Oxaloacetat-Transaminase) ist ein Enzym, das in den Zellen verschiedener Gewebe des Körpers, vor allem aber in der Leber, im Herzen, in der Skelettmuskulatur und in den Nieren vorhanden ist. Wenn die Gewebe dieser Organe zerstört werden, wird dieses Enzym freigesetzt und der Blutspiegel steigt an. Daher kann ein erhöhter Anteil an Aspartataminotransferase in erster Linie auf Erkrankungen und Verletzungen dieser Organe hinweisen.

Normalwert

Der normale ATP-Gehalt kann je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, variieren. Daher ist es richtiger, die in den Analyseergebnissen angegebenen Normen zu betrachten.

Warum ist ein Aspartat-Aminotransferase-Test vorgeschrieben?

Obwohl ein erhöhter Anteil an Aspartat-Aminotransferase (AST) über Schädigungen der Leber sprechen kann, wird in der Regel ein Bluttest dafür durchgeführt, um Leberschäden festzustellen. Es wird oft zusammen mit einem Assay für ein anderes Leberenzym namens Alaninaminotransferase (ALT) oder als Teil eines Leberpanels oder eines umfassenden Metabolikpanels (CMP) zum Screening und / oder zur Diagnose einer Lebererkrankung verschrieben.

AST wird auch häufig zur Überwachung der Behandlung von Menschen mit Lebererkrankungen gemessen und kann zu diesem Zweck entweder allein oder mit anderen Tests verabreicht werden.

Manchmal kann ein Aspartat-Aminotransferase-Indikator verwendet werden, um Personen zu überwachen, die Medikamente einnehmen, die möglicherweise für die Leber toxisch sind. Wenn der AST-Spiegel ansteigt, kann die Person auf ein anderes Medikament übertragen werden.

Welche anderen Tests helfen, die Ursache genauer zu bestimmen?

AST und ALT gelten als zwei der wichtigsten Tests zum Nachweis von Leberschäden, obwohl ALT für die Leber spezifischer ist als AST und häufiger verschrieben wird. Manchmal wird der Wert der Aspartataminotransferase direkt mit dem Wert der Alaninaminotransferase verglichen und ihr Verhältnis wird berechnet - AST / ALT. Dieser Indikator kann verwendet werden, um verschiedene Ursachen für Leberschäden zu spezifizieren und um Leberschäden von Schäden an Herz oder Muskeln zu unterscheiden. Im Normalzustand ist diese Anzahl größer als eins (AST ist normalerweise etwas höher als ALT).

Außerdem werden die AST-Spiegel häufig mit anderen Tests wie alkalischer Phosphatase (ALP), Gesamtprotein und Bilirubin verglichen, um festzustellen, welche Form einer Lebererkrankung vorliegt.

Welche Situationen sind für Aspartataminotransferase vorgeschrieben?

Der Aspartat-Aminotransferase-Assay kann während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung als Teil eines umfassenden Stoffwechselpanels verschrieben werden.

Der AST-Spiegel kann auch zusammen mit mehreren anderen Substanzen im Blut bestimmt werden, wenn eine Person Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung hat, zum Beispiel:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchdehnung und / oder Schmerzen;
  • Gelbsucht;
  • dunkler Urin, helle Hocker;
  • Juckreiz;
  • Schwellung in den Beinen und Knöcheln;
  • leichte Quetschungen

AST wird allein oder in Verbindung mit anderen Tests für Personen mit einem erhöhten Risiko für eine Lebererkrankung verschrieben, da in vielen Fällen bei mäßigen Schäden dieses Organs keine Anzeichen oder Symptome auftreten. Dazu gehören Personen, die:

  • könnte mit Hepatitis-Viren infiziert sein;
  • stark trinken;
  • in ihrer Familie eine Lebererkrankung hatten;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • Übergewicht und / oder Diabetes.

Wenn Aspartataminotransferase zur Überwachung der Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen verwendet wird, kann regelmäßig die Wirksamkeit der Therapie bestimmt werden.

Aspartat-Aminotransferase erhöht - was bedeutet das?

Im Blut ist normalerweise immer eine kleine Menge AST enthalten. Eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms ist ein Zeichen für die Zerstörung von Zellen, in denen Aspartataminotransferase in hoher Konzentration vorliegt. Ie Dies kann bei Schäden an Leber, Herz, Skelettmuskulatur und Nieren auftreten.

Der Anteil der Aspartataminotransferase steigt 6 bis 10 Stunden nach der Zerstörung der Zellen dieser Organe an und kann je nach Ursache für mehrere Monate hoch bleiben.

Die wichtigsten Krankheiten und Zustände, die eine Zunahme verursachen

  • akute oder chronische Hepatitis (unabhängig von der Ätiologie);
  • Leberzirrhose (Vernarbung der Leber aufgrund einer längeren Leberentzündung)
  • Leberschäden durch Alkoholmissbrauch alkoholische Fettleber
  • Hämochromatose (eine genetische Erkrankung, die aufgrund der Anhäufung von Eisen in der Leber langfristige Schäden verursacht)
  • verminderte Durchblutung der Leber (durch Schock oder Herzversagen)
  • myokardiale Nekrose (Myokardinfarkt, seine Schädigung beispielsweise nach einer Herzoperation);
  • Schädigung der Skelettmuskulatur (Trauma, Muskeldystrophie, Rhabdomyolyse infolge Vergiftung und Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Cholesterinsenkende Statine);
  • Herzversagen;
  • Pankreatitis

Medikamente, die einen Anstieg verursachen

  • Absichtliche oder unbeabsichtigte Überdosierung von Paracetamol.
  • Einige Schmerzmittel, wie Diclofenac (Voltaren) und Naproxen (Naprosin, Anaprox, Aleve, Narelen).
  • Medikamente, die Cholesterin enthalten, Statine, zum Beispiel Atorvastatin (Lipitor) und Simvastatin (Zokor usw.).
  • Einige Antibiotika, zum Beispiel Sulfonamide und Nitrofurantoin (Furadonin, APO-NITROFURANTOIN).
  • Einige Medikamente gegen Tuberkulose sind beispielsweise Isoniazid (Tubazid, Laniazid, Nydrazid).
  • Einige Antipilzmittel, zum Beispiel Fluconazol (Diflucan) und Itraconazol (Sporanox).
  • Einige Psychopharmaka wie trizyklische Antidepressiva.
  • Einige Antiepileptika sind beispielsweise Phenytoin (Difenin, Dilantin), Carbamazepin (Tegretol, Septol, Finlepsin) und Valproinsäure (Depakine, Depakot, Enkorat).

Weniger häufige Ursachen für abnorme Aminotransferase-Spiegel

Neben den oben genannten gibt es viele andere Ursachen für abnorm erhöhte Leberenzymwerte. Einige dieser Bedingungen umfassen Folgendes:

  • giftige Pilze;
  • Morbus Wilson aufgrund übermäßiger Anhäufung von Kupfer in der Leber;
  • metastatischer Krebs (Krebsmetastasen breiten sich von einem anderen Organ zur Leber aus);
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom);
  • infektiöse Mononukleose;
  • Autoimmunhepatitis (das körpereigene Immunsystem greift die Leberzellen an);
  • Schwangerschaft
  • entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Fettleibigkeit, die Fettinfiltration in Leberzellen verursachen kann und Entzündungen verursacht (Fettleibigkeit der Leber oder Steatohepatitis);
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.

Wie kann das Niveau Grund angenommen werden?

Aspartat-Aminotransferase-Spiegel für schwerwiegende Gesundheitsprobleme steigen oft signifikant an. Ein leichter Anstieg wird als 2-3 Mal höher als das Maximum angesehen, aber aus schwerwiegenden Gründen sind diese Zahlen viel höher. Beispielsweise sind bei parenchymalen Lebererkrankungen, die durch Zerstörung von Hepatozyten gekennzeichnet sind, die AST-Werte normalerweise nicht weniger als das 10fache des maximal zulässigen Wertes. Levels können sogar Werte der 100-fachen oberen Kontrollgrenze erreichen, meistens jedoch von 20 bis 50.

Ein Vergleich des AST-Spiegels mit einem anderen Enzym, der Alaninaminotransferase (ALT), kann die Ursache vermuten lassen. Das Verhältnis des ersten zum zweiten wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet, d.h. AST / ALT.

Wenn das Verhältnis weniger als eins (AST ALT) ist, wird Folgendes vorgeschlagen:

  • toxischer Leberschaden:
    • alkoholische Lebererkrankung;
    • Drogenmissbrauch;
  • Zirrhose (welcher Ursache auch immer)
  • Andere nicht leberbedingte Ursachen:
    • Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen);
    • Muskelkrankheiten;
    • Schilddrüsenerkrankung

Bei Patienten mit primärem oder metastasiertem Leberkarzinom (Krebs) sind AST und ALT um das 5- bis 10-fache erhöht, während AST in der Regel höher ist als ALT. In frühen Stadien der Malignität der Leber sind die Werte jedoch normal. Erhöhte ALT-Spiegel bleiben länger als AST erhalten.

Niedrige Aspartat-Aminotransferase

Niedrige AST-Konzentrationen werden normalerweise in den Bluttests von Erwachsenen gefunden und sind in den meisten Fällen normal. Sie zeigen, dass die Leber, das Herz, die Bauchspeicheldrüse und die Nieren einwandfrei funktionieren und eine kleine Menge an Enzymen in das Blut freisetzen. Dann steigen die Spiegel an und die Ärzte sorgen sich um die Gesundheit des Patienten.

Aminotransferase

Aminotransferasen (Transaminasen) sind Enzyme, die den intermolekularen Transfer einer Aminogruppe von den entsprechenden Aminosäuren zur a-Ketosäure (2-Oxosäure) unter Bildung von neuen Keto- und Aminosäuren katalysieren, ohne dass dabei freier Ammoniak gebildet wird. Vitamin B wird als Coenzym verwendet.6 (Pyridoxin). Diese Enzyme spielen eine zentrale Rolle im Stoffwechsel von Proteinen, indem sie die oxidative Desaminierung von Aminosäuren indirekt über Glutaminsäure durchführen. Die resultierende Glutaminsäure wird durch Glutamatdehydrogenase unter Freisetzung von freiem Ammoniak und 2 - Oxoglutarsäure desaminiert.

Im menschlichen Körper sind zwei Aminotransferasen am wichtigsten: Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) / 4-Oxoglutarataminotransferase (CF-2.6.1.1.) Und Alaninaminotransferase (ALT oder Al-AT), (L-Alanin-3) KF 2.6.1.2.). In der klinischen Praxis wird häufig die Aktivität dieser beiden Enzyme bestimmt. Es gibt auch einen anderen Namen für diese Enzyme: für AST Glutamatoxaloacetataminotransferase (GOAT), für ALT Glutamatpyruvataminotransferase (GPAT). Nachfolgend sind die Reaktionen aufgeführt, die von diesen Enzymen katalysiert werden:

2-Oxoglutarat + Aspartat ↔ Glutamat + Oxaloacetat

2-Oxoglutarat + Alanin ↔ Glutamat + Pyruvat

Die höchste AST-Aktivität wurde im Myokard gefunden, dann in absteigender Reihenfolge in Leber, Skelettmuskulatur, Gehirn und Nieren. Die Enzymaktivität im Myokard ist 10.000-fach höher als im Serum. Das Enzym ist ein Dimer, hat Isoenzyme: positiv geladenes Mitochondrium mit MM = 93 kD und negativ geladenes Cytosol mit MM = 92 kD. Die ALT-Aktivität ist in der Leber am höchsten, sie nimmt in der Folge ab: Pankreas, Herz, Skelettmuskel, Milz, Lunge. Das Enzym hat auch zytosolische und mitochondriale Isoenzyme, wobei letztere in einer minimalen Menge enthalten ist und instabil ist. Durch die selektive Gewebslokalisierung können Transaminasenmarkerenzyme in Betracht gezogen werden: AST für Myokard, ALT für Leber. Das Verhältnis der Aktivität von Aminotransferasen erlaubt die Beurteilung der Tiefe der Zellschädigung: ALT ist vorwiegend im Zytoplasma, AST - im Zytoplasma und in den Mitochondrien lokalisiert.

Bestehende Methoden zur Bestimmung der Aktivität von Transaminasen im Serum lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: kolorimetrisch und spektrophotometrisch:

1. Grundlage spektrophotometrischer Methoden ist die Verwendung des optischen Tests von Warburg (siehe oben). Diese Methoden sind für die Untersuchung der Serumtransaminase-Aktivität am spezifischsten und genauesten, basieren auf dem Unterschied in der Absorption von oxidierten und reduzierten Formen von NAD bei 340 nm und erfordern die Festlegung von Indikatorreaktionen, an denen die Produkte der Hauptreaktion beteiligt sind:

Oxaloacetat + NADH ↔ Malat + NAD

Pyruvat + NADH ↔ Lactat + NAD

Die Aktivität von Enzymen wird in diesem Fall in nmol NADH / s × l ausgedrückt.

Glutamatoxaloacetat-Transaminase

1 Glutamatoxaloacetat-Transaminase

Siehe auch in anderen Wörterbüchern:

Aspartat-Aminotransferase - (AST, AsAt; auch Glutamat-Oxaloacetat-Transaminase) ist ein endogenes Enzym aus der Gruppe der Transferasen, einer Untergruppe von Aminotransferasen (Transaminasen), die in der medizinischen Praxis häufig zur Labordiagnostik von Myokardschäden (Herz...... Wikipedia verwendet wird

Asparagin - Asparagin... Wikipedia

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen, hauptsächlich aber in den Zellen des Herzens und der Leber und in geringerem Umfang in den Nieren und Muskeln vorkommt. Normalerweise ist die AST-Aktivität im Blut sehr gering. Wenn Leber- oder Muskelgewebe beschädigt wird, wird es in das Blut freigesetzt. Somit ist AST ein Indikator für Leberschäden.

Russische Synonyme

Glutamin-Oxaloessigserum-Transaminase, Serumglutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Aspartat-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

Englische Synonyme

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest.

Maßeinheiten

U / l (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • 12 Stunden vor dem Test nicht essen.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor Beginn der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vor allem in Herz und Leber und in geringerem Umfang in den Nieren und Muskeln vorkommt. Bei gesunden Patienten ist die AST-Aktivität im Blut gering und die AST-Rate weist niedrige Werte auf. Wenn eine Schädigung der Leber oder der Muskeln AST ausgelöst wird, steigt der AST-Gehalt im Blut. In dieser Hinsicht ist die Aktivität dieses Enzyms ein Indikator für Leberschäden. Die AST-Analyse ist Teil der sogenannten Leberproben - Studien zur Diagnose von Abnormalitäten in der Leber.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich im oberen rechten Teil der Bauchhöhle befindet. Es ist an der Umsetzung vieler wichtiger Funktionen des Körpers beteiligt - hilft bei der Verarbeitung von Nährstoffen, der Galleproduktion, der Synthese vieler wichtiger Proteine, wie z. B. Faktoren des Blutgerinnungssystems, und zerlegt auch potenziell toxische Verbindungen in sichere Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führt zur Schädigung der Leberzellen, was zur Steigerung der AST-Aktivität beiträgt.

In den meisten Fällen wird die AST-Analyse vorgeschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber nicht durch Hepatitis geschädigt ist, toxische Medikamente einnimmt, Zirrhose. AST spiegelt jedoch nicht immer nur eine Schädigung der Leber wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe, insbesondere beim Herzinfarkt, zunehmen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Leberschäden erkennen. In der Regel wird ein AST-Test zusammen mit einem Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) oder als Teil eines allgemeinen Leberfunktionstests verabreicht. AST und ALT gelten als die zwei wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer ist als AST. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und deren Verhältnis berechnet (AST / ALT). Es kann verwendet werden, um die Ursachen von Leberschäden zu ermitteln.
  • Blut-AST wird häufig mit anderen Tests wie alkalischer Phosphatase (alkalischer Phosphatase), Gesamtprotein und Bilirubin verglichen, um eine spezifische Form der Lebererkrankung zu bestimmen.
  • Zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.
  • Überwachung der Gesundheit von Patienten, die potenziell toxische Lebergifte einnehmen. Wenn die AST-Aktivität zunimmt, kann der Patient auf andere Medikamente übertragen werden.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitlosigkeit
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen
    • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, heller Stuhl
    • Juckreiz
  • Bei Faktoren, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlich Kontakt mit Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiges Trinken,
    • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen,
    • Drogen nehmen, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
    • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (AST-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Aspartat-Aminotransferase (AST)

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen, hauptsächlich aber in den Zellen des Herzens und der Leber und in geringerem Umfang in den Nieren und Muskeln vorkommt. Normalerweise ist die AST-Aktivität im Blut sehr gering. Wenn Leber- oder Muskelgewebe beschädigt wird, wird es in das Blut freigesetzt. Somit ist AST ein Indikator für Leberschäden.

Russische Synonyme

Glutamin-Oxaloessigserum-Transaminase, Serumglutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Aspartat-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

Englische Synonyme

Forschungsmethode

UV-Kinetiktest.

Maßeinheiten

U / l (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • 12 Stunden vor dem Test nicht essen.
  • Beseitigen Sie körperlichen und seelischen Stress 30 Minuten vor Beginn der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vor allem in Herz und Leber und in geringerem Umfang in den Nieren und Muskeln vorkommt. Bei gesunden Patienten ist die AST-Aktivität im Blut gering und die AST-Rate weist niedrige Werte auf. Wenn eine Schädigung der Leber oder der Muskeln AST ausgelöst wird, steigt der AST-Gehalt im Blut. In dieser Hinsicht ist die Aktivität dieses Enzyms ein Indikator für Leberschäden. Die AST-Analyse ist Teil der sogenannten Leberproben - Studien zur Diagnose von Abnormalitäten in der Leber.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich im oberen rechten Teil der Bauchhöhle befindet. Es ist an der Umsetzung vieler wichtiger Funktionen des Körpers beteiligt - hilft bei der Verarbeitung von Nährstoffen, der Galleproduktion, der Synthese vieler wichtiger Proteine, wie z. B. Faktoren des Blutgerinnungssystems, und zerlegt auch potenziell toxische Verbindungen in sichere Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führt zur Schädigung der Leberzellen, was zur Steigerung der AST-Aktivität beiträgt.

In den meisten Fällen wird die AST-Analyse vorgeschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber nicht durch Hepatitis geschädigt ist, toxische Medikamente einnimmt, Zirrhose. AST spiegelt jedoch nicht immer nur eine Schädigung der Leber wider, die Aktivität dieses Enzyms kann auch bei Erkrankungen anderer Organe, insbesondere beim Herzinfarkt, zunehmen.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Leberschäden erkennen. In der Regel wird ein AST-Test zusammen mit einem Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) oder als Teil eines allgemeinen Leberfunktionstests verabreicht. AST und ALT gelten als die zwei wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer ist als AST. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und deren Verhältnis berechnet (AST / ALT). Es kann verwendet werden, um die Ursachen von Leberschäden zu ermitteln.
  • Blut-AST wird häufig mit anderen Tests wie alkalischer Phosphatase (alkalischer Phosphatase), Gesamtprotein und Bilirubin verglichen, um eine spezifische Form der Lebererkrankung zu bestimmen.
  • Zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.
  • Überwachung der Gesundheit von Patienten, die potenziell toxische Lebergifte einnehmen. Wenn die AST-Aktivität zunimmt, kann der Patient auf andere Medikamente übertragen werden.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitlosigkeit
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen
    • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, heller Stuhl
    • Juckreiz
  • Bei Faktoren, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzlich Kontakt mit Hepatitis-Infektion,
    • übermäßiges Trinken,
    • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen,
    • Drogen nehmen, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
    • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um die Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (AST-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Was bedeutet eine Erhöhung der Aspartataminotransferase (AST)?

Aspartat-Aminotransferase ist ein essenzielles Enzym für den richtigen Austausch von Aminosäuren. Erhöhte AST-Aktivität ist eine Folge pathologischer Veränderungen im Körper. Wenn die Aspartataminotransferase erhöht ist, weist dies auf das Auftreten pathologischer Veränderungen hin. Daher hilft eine rechtzeitige Erkennung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, die Folgen von Krankheiten zu vermeiden.

Was ist AST?

Aspartat-Aminotransferase (AST, AsAT, AST) ist ein Enzym, das in jeder Körperzelle vorkommt und am Austausch lebenswichtiger Aminosäuren beteiligt ist. Die größte Anzahl ist im Herzen, in der Leber, in den Muskeln und in den Nieren. Das AST-Enzym gehört zur Transaminase-Klasse. Die Synthese der Aspartataminotransferase erfolgt intrazellulär, nur ein kleiner Teil gelangt in das Blut.

Der Indikator im Bluttest dient zur Diagnose des Herz- und Lebermyokards. Da bei einem gesunden Menschen AST in einem größeren Ausmaß in den Geweben vorkommt und nur bei gestörter Integrität der Zellen in das Blut gelangt, wird der erhöhte Index in der Analyse sofort erkennen, in welchen Organen die Veränderungen auftreten.

Blut wird aus einer Vene in einem spezialisierten biochemischen Labor entnommen. Die Analyse muss auf leeren Magen durchgeführt werden, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, hauptsächlich am Morgen. Vorher erlaubte die Studie nur die Verwendung von Wasser (nicht süß, ohne Gase). Wenn die Studie mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit nicht bestanden hat, ist das Ergebnis möglicherweise unzuverlässig. Blutwerte legen normalerweise einen niedrigen Gehalt an Aspartataminotransferase nahe.

Es gibt folgende Regeln:

  • Kinder des ersten Lebensjahres - 27-70 Einheiten / l.
  • 1-4 Jahre - bis zu 59 Einheiten / l.
  • 5-13 Jahre alt - bis zu 48 Einheiten / l.
  • 13-16 Jahre - bis zu 29 Einheiten / l.
  • Männer - bis zu 41 Einheiten / l.
  • Frauen - bis zu 31 Einheiten / l.
  • Bei schwangeren Frauen ist AtAS um etwa 10% reduziert.

Bei Frauen ist die PBX-Aktivität niedriger als bei Männern. Während der Schwangerschaft sollte die Rate gesenkt werden. Indikationen für die ATS-Studie sind Leberpathologie, Muskelschädigung, Untersuchung auf Herzanomalien einschließlich Herzinfarkt. Zu den Indikationen für die Analyse zählen: Gelbsucht, Hepatitis, Alkoholismus, Onkologie, Mononukleose, endokrine Pathologie, Autoimmunerkrankungen, verschiedene Vergiftungen und Vergiftungen, Störungen des Bilirubinstoffwechsels, Nierenschädigung, Cholelithiasis, chronische Pankreatitis, Brustverletzung mit Verdacht auf Urethra, Bewertung der Dynamik der Behandlung von Herzkrankheiten, eitriger Sepsis und Diabetes.

Hohe Krankheitsraten

Der in der Analyse über der Norm liegende Wert gibt den Verlauf akuter oder chronischer Pathologien an, die von Nekrose (Zelltod, Gewebeteil) begleitet werden.

Wenn ASAT erhöht ist:

  • Die höchsten Werte von AsAT finden sich bei viraler und toxischer Hepatitis mit ausgedehnter Lebernekrose.
  • Bei einem Herzinfarkt kann der Wert bis zum 100-fachen (3000 U / l) ansteigen. Es kann auch bei chirurgischen Eingriffen am Herzen auftreten.
  • Verletzungen mit Leberschäden, Metastasen.
  • Pankreatitis
  • Bis zu 300 U / L können den Wert bei leichten Formen von Hepatitis und Leberzirrhose erhöhen.
  • Ein starker Anstieg und Abfall des AST kann während einer Verstopfung der Gallenwege auftreten.
  • Krebs
  • Skelettmuskelverletzungen, Myopathie.
  • Fett- und Alkoholhepatose.
  • Verletzungen des Herzens.
  • Angina pectoris
  • Eine isolierte Erhöhung der AST ist eine Folge einer Virushepatitis oder einer Infektionskrankheit.

Für die Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Nur ein Arzt kann die erforderlichen Tests vorschreiben und eine Diagnose stellen. Es ist wichtig zu wissen, dass Faktoren, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen, den hohen Wert der Aspartataminotransferase beeinflussen können.

Ursachen für abnormale Analysen

Nicht immer bedeutet das erhöhte Ergebnis der Analyse das Vorhandensein von Pathologie. Wenn das Niveau leicht erhöht ist (nicht mehrere Dutzend Mal), besteht kein Grund zur Sorge vor schrecklichen Diagnosen. Unter bestimmten Bedingungen und bei der Verwendung bestimmter Medikamente kann der AST-Spiegel ansteigen.

Zu den Arzneimitteln gehören: Antibiotika, Baldrian und Echinacea, anabole Steroide, Aminosalicylsäure und große Mengen an Vitamin A. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt informieren und wenn möglich absetzen.

Übermäßige körperliche Aktivität kann den Wert der Analyse stark verändern. Mindestens einen Tag für die Blutspende müssen Sie also aufgeben. Dies wirkt sich auch auf Alkoholkonsum und Rauchen aus (Rauchen wird mindestens eine halbe Stunde vor Beginn der Studie nicht empfohlen). Das AsAT-Niveau kann mit körperlichen Abweichungen wie Verbrennungen, Hitzschlag, Pilz- und Bleivergiftung, allergischen Reaktionen, verschiedenen Verletzungen ansteigen.

Bei bestimmten Symptomen kann ein Anstieg der Aspartataminotransferase im Körper vermutet werden. Dazu gehören: Schlaflosigkeit, Ödeme, intermittierende Übelkeit, erhöhte Neurose, Schwäche des Körpers, Juckreiz, dunkler Urin, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, Fäkalienverfärbung, gelbe Flecken auf der Haut, Fieber.

Natürlich hängen die äußeren Manifestationen von der Pathologie ab und sind sehr individuell. Wenn Sie jedoch mehrere Symptome feststellen, müssen Sie darauf achten und Ihren Arzt konsultieren. Frühzeitiges Erkennen von Krankheiten wird dazu beitragen, die Krankheit effizienter und schneller zu beseitigen.

Es gibt mehrere Stufen der Abweichung von der Norm der Aspartataminotransferase:

  • Die erste Stufe ist moderat. Der Enzymindikator von AsAT wird nicht mehr als fünfmal überschritten. Die Gründe dafür können Medikamente, übermäßige Bewegung, Übergewicht sein.
  • Die zweite Stufe - der durchschnittliche Anstieg von AST, etwa zehnmal höher als normal. Die häufigste Ursache ist ein Herzinfarkt, eine Leberzirrhose. Es kann auch bei Autoimmunerkrankungen und Muskeldystrophie sein.
  • Die dritte Stufe ist hart und steigt mindestens zehnmal an. Apropos maligne Tumoren und Virushepatitis.

Stufe 3 spricht von schwerwiegenden Organschäden und oft geben Ärzte enttäuschende Vorhersagen ab.

Normalisierung des AST-Niveaus

Da der hohe Spiegel des Enzyms eine Folge der Pathologien der Organe ist, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt und die Ursache der Erkrankung ermittelt werden. Nach der Diagnose verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung. Wenn die Ursache beseitigt ist, kehrt der Indikator zum Normalzustand zurück.

Unabhängige Verbesserung des Wertes von AST kann neben der medizinischen Grundbehandlung nur eine Diät und eine Korrektur des Lebensstils umfassen. Die erste und wichtigste Sache ist die Begrenzung des Alkoholkonsums. Wenn der Körper übergewichtig ist, müssen Sie ihn reduzieren. Menschen mit hohem AST-Wert ist es wichtig, fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Tierische Fette belasten die Leber signifikant, was zur Steigerung des Enzyms AsAT beiträgt (Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Milchprodukte, Schmalz, Margarine). Sie sollten Magermilch und seine Derivate vorziehen, von Fleisch bevorzugen Sie Geflügel-, Fisch- und Kaninchengerichte.

Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten, die reich an Antioxidantien und Vitaminen ist. Frisches Gemüse und Obst hilft, Giftstoffe zu bekämpfen. 2 Liter reines Wasser pro Tag reduzieren die Belastung der Leber und helfen ihr, im richtigen Modus zu arbeiten.

Regelmäßige Bewegung hilft bei der Verbrennung von Kohlenhydraten, die den Körper entlasten. Wenn es Kontraindikationen für heftige Aktivitäten gibt, sind auch Spaziergänge an der frischen Luft nützlich, weil verbessern die durchblutung, die die organe ernährt.

Aspartat-Aminotransferase ist ein lebenswichtiges Enzym, aber der Wert sollte die Norm nicht überschreiten. Die erfolgreiche Behandlung von Krankheiten, deren Folge der hohe Wert des Bluttests für AST ist, hängt weitgehend von der rechtzeitigen Überweisung des Patienten an den Arzt ab. Das bedeutet, wenn Sie nachteilige Symptome feststellen, müssen Sie sich zur Untersuchung und Diagnose an eine medizinische Einrichtung wenden.

Ursachen für erhöhte Aspartataminotransferase (AST) beim Menschen, was dies bedeuten kann und was ist ALT (Alaninaminotransferase)

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in verschiedenen Teilen Ihres Körpers vorhanden ist. Ein Enzym ist ein Protein, das chemische Reaktionen auslöst, die für den Körper notwendig sind. Der AST-Spiegel im Blut steigt an, wenn die Gewebe und Zellen, in denen das Enzym gefunden wird, beschädigt werden. Es gibt auch einen solchen Indikator wie ALT in der Analyse, der häufig gemeinsam untersucht wird, um Probleme mit dem Leberorgan zu identifizieren.

Ausführliche Beschreibung von AST und ALT

AST-, AsAT-, AST- oder Aspartat-Aminotransferase ist ein Enzym (Proteinmoleküle), das sich hauptsächlich in der Leber und im zentralen Kreislauforgan befindet, aber auch in vielen anderen Organen und Geweben, einschließlich Muskeln, Erythrozyten, Pankreas, Nieren und Gehirn. Schäden an diesen Organen oder Hämolyse (dies bedeutet die Zerstörung der roten Blutkörperchen mit Freisetzung von Hämoglobin in die Umwelt) setzt das Enzym frei, was zu erhöhten Aspartataminotransferase-Spiegeln im Blutserum führt. Der Serumspiegel ist normalerweise parallel zum Ausmaß des Schadens.

Wenn Aspartat-Aminotransferase im Blut erhöht ist, ist dies ein Zeichen für ernsthafte Gesundheitsprobleme. Der AST-Grad wird erhöht, wenn das Organ, die Gewebe und Zellen, in denen das Enzym nachgewiesen wird, beschädigt werden.

Ein anderes Enzym, Alaninaminotransferase oder ALT, wird hauptsächlich in der großen Verdauungsdrüse gefunden. AST und ALT werden häufig zusammen untersucht, um einen Leberschaden festzustellen. Lebererkrankungen, bei denen AST höher ist als ALT, deuten auf eine Schädigung dieses Organs durch Alkoholmissbrauch, Zirrhose und einen Tumor in der Leber hin. AST wurde früher als Serumglutaminoxaloessigsäure-Transaminase (SGOT) bezeichnet. Aspartat-Transaminase katalysiert die Umwandlung von Aspartat und α-Ketoglutarat in Glutamat.

Aspartat (Asp) + α-Ketoglutarat ⇌ Oxaloacetat + Glutamat (Glu)

Wozu dient die Analyse?

Dieser Test ist angezeigt bei Verdacht auf eine Lebererkrankung (z. B. Gelbsucht, chronische Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dunkler Urin, blass befleckter Stuhl, Pruritus, Aszites, geistige Veränderungen, Alkoholmissbrauch, Verdacht auf eine Überdosis Acetaminophen). erbliche Lebererkrankung, Hepatitis-B-, A- und C-Viren

Dieser Test wird durchgeführt, während die Funktionen einer großen Verdauungsdrüse beobachtet werden (Verwendung potenziell hepatotoxischer Arzneimittel, Behandlung oder Erkrankung einer chronischen Lebererkrankung, Hepatitis, durch Alkohol verursachte Lebererkrankung, Zirrhose, Fettleibigkeit, Leberversagen, Morbus Wilson, Hämochromatose).

Wie wird AST analysiert?

Der Aspartataminotransferase-Assay wird durch Entnahme einer Blutprobe durchgeführt. Ein Labordiagnostikarzt entnimmt normalerweise mit einer kleinen Nadel einer Handvene eine Probe. Sie sammeln Blut in einem Reagenzglas und senden es zur Analyse an das Labor. Der Arzt wird Sie dann über die Ergebnisse informieren, sobald sie bekannt werden. Vergessen Sie auch nicht, Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie vor Ihrer Blutprobe eingenommen haben.

Welche Risiken bestehen bei der Analyse?

Das Risiko bestandener Tests ist minimal. Bei der Blutentnahme kann es zu Beschwerden kommen.

Andere potenzielle Risiken für die Blutentnahme sind:

  • Schwierigkeit, eine Probe zu bekommen, was zu einigen Jabs führt;
  • Übermäßige Blutung nach der Injektion;
  • Ohnmächtig werden, wenn Sie den Anblick von Blut nicht tolerieren;
  • Eine kleine Ansammlung von Blut unter der Haut oder ein Hämatom an der Stelle, an der die Nadel injiziert wurde;
  • Infektion der Einstichstelle (wenn Sie die Einstichstelle nicht mit Alkoholwolle behandeln).

Alaninaminotransferase-Spiegel

Die Ergebnisse von AST-Studien variieren je nach Labor, das die Analyse abgeschlossen hat. Die Bereiche für das normale Niveau variieren ebenfalls je nach Geschlecht und Alter. Der Arzt wird mit Ihnen über die Ergebnisse sprechen und erklären, was das alles bedeutet.

Referenzwerte (Norm) für Aspartataminotransferase (AST) sind wie folgt:

Dies ist das normale Niveau der humanen Aspartataminotransferase.

Interpretation

Die Probleme, die mit einem sehr hohen Anteil an Aspartataminotransferase (mehr als das 10fache des normalen Niveaus) verbunden sind, lauten wie folgt:

  • Leberpathologien (akute Virushepatitis, Toxine / Arzneimittel, einschließlich Überdosis Acetaminophen, akute fulminante Hepatitis).
  • Nekrose von Tumoren.

Die Gründe für den mäßig hohen Anteil an Aspartataminotransferase sind folgende:

  • Chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Cholestase;
  • Herzkrankheit (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz);
  • Nierenschaden;
  • Muskelverletzung (Muskeldystrophie, Dermatomyositis, Trauma);
  • Hämolyse;
  • Hitzschlag (je nach Gewebeschaden);
  • Hohe Einnahme von Vitamin A;
  • Lungenembolie.

Die mit einem leicht erhöhten Aspartataminotransferase-Spiegel verbundenen Ursachen sind folgende:

  • Wesentliche Änderungen in der Funktion der Verdauungsorgane;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Zirrhose;
  • Mononukleose;
  • Drogen (zum Beispiel Statine, Aspirin, Barbiturate, HIV-Medikamente, Kräuter).

Wenn die Aspartataminotransferase erhöht ist, kann dies auch auf die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Substanzen hinweisen.

Andere mögliche Ursachen für erhöhte Aspartataminotransferase, die nicht mit einer Lebererkrankung assoziiert sind, sind:

  • Letzter Herzinfarkt;
  • Stressige Tätigkeit;
  • Verbrennungen;
  • Passt;
  • Chirurgischer Eingriff (Operation).

Geben Sie auch Folgendes ein:

  • Die Verhältnisse von Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase werden verwendet, um durch Alkoholmissbrauch verursachte Leberprobleme zu identifizieren, in denen die ALT um 2 höher ist als AST.
  • Erhöhte AST und normale ALT können auf eine normale Funktion des Verdauungsdrüsenorgans hinweisen, andere Organe und / oder Hämolyse können jedoch geschädigt werden. Bei akuter Hepatitis bleibt der AST-Grad in der Regel 1-2 Monate lang hoch und kann sich nach 3-6 Monaten wieder normalisieren. Bei chronischer Hepatitis ist die AST normalerweise nicht so hoch, oft weniger als das Vierfache. Auch bei einer Blockade der Gallenwege oder bei bestimmten Krebstumoren kann ein leichter Anstieg beobachtet werden. Aspartat-Aminotransferase kann auch nach Herzinfarkten / Muskelverletzungen zunehmen, normalerweise mit niedrigerer ALT.
  • AST und ATL sind auf Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat) angewiesen. AST- und ALT-Tests legen nahe, dass ausreichend Vitamin B6 vorhanden ist, um ihren Gehalt genau zu messen. Ein Vitamin-B6-Mangel kann zu niedrigen AST- und ALT-Spiegeln führen.
  • Eine Schwangerschaft kann den Aspartataminotransferase-Anteil reduzieren.
  • Muskelschäden, einschließlich intramuskulärer Injektionen und anstrengendes Training, können den Alanin-Aminotransferase-Spiegel erhöhen.
  • AST ist 48 Stunden bei 4 ° C stabil.

Abhängig vom Grund des Tests und Ihren Ergebnissen kann der Arzt die Bereitstellung zusätzlicher Untersuchungen empfehlen. Wenn die AST-Testergebnisse ein hohes Niveau aufweisen, kann der Arzt es mit den Ergebnissen anderer Tests vergleichen, um festzustellen, welche Form der Erkrankung Sie haben. Dazu gehören Studien zu alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein und Bilirubin. Der Arzt kann auch ein Ultraschall- oder CT-Scan der Leber empfehlen, um andere Ursachen für abnormale Tests zu ermitteln.

Sobald Sie wissen, welche Form der Erkrankung das Organ schädigt, kann der Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, der dem Ausmaß der Erkrankung entspricht.

Therapeut, Gastroenterologe, Hepatologe, Infektionskrankheiten. Ich gebe vorbeugende Maßnahmen für Komplikationen des Verdauungssystems nach einer langen Behandlung mit NSAIDs und Blutverdünnungsmitteln.