Was ist Glykogen und welche Rolle spielt es?

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe für die Vitalaktivität. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. Ihre Funktionen enden jedoch nicht dort. Leberzellen produzieren die Enzyme, die für den Abbau von Nahrungsmitteln notwendig sind, die mit Nahrungsmitteln geliefert werden. Einige Elemente sammeln sich in Form von Glykogen an. Es ist eine natürliche Reservenergie für Zellen. Es ist in der Leber, Muskeln gespeichert.

Was ist Glykogen und welche Rolle spielt es?

Die Rolle eines so wichtigen Organs wie der Leber im Kohlenhydratstoffwechsel ist unersetzlich. Sie verarbeitet Fette, Kohlenhydrate und baut Giftstoffe ab. Es ist auch der Hauptlieferant von Glykogen. Dies ist ein komplexes Kohlenhydrat, das aus Glucosemolekülen besteht. Wird durch Filtern und Abbau von Fetten und Kohlenhydraten durch die Leber gebildet. Es ist eine Form der Energiespeicherung im menschlichen Körper. Glukose ist der Hauptnährstoff für die Zellen des menschlichen Körpers, und Glykogen ist im Wesentlichen die „Lagerung“ des Bestandes dieses Elements. Merkmale des Stoffwechsels der Nährstoffe bedeuten die ständige Anwesenheit von Energie im Körper.

Nachdem man herausgefunden hat, was Glykogen ist und wie die Biosynthese einer Substanz geht, muss man seine Rolle im menschlichen Leben beachten. Der natürliche Energiespeicher beginnt zu arbeiten, wenn der Körper Glukose abbaut. Die normale Rate beträgt 80-120 mg / dsl. Bei erhöhten Lasten oder längerem Fehlen von extern zugeführter Energie sinkt der Pegel. Die glykämische Funktion der Reserven sättigt die Körperzellen mit Glukose. Die Substanz erfüllt somit die Funktion einer schnellen Energiequelle, die bei erhöhter körperlicher Anstrengung notwendig ist. Die Physiologie des Menschen ist so, dass der Körper sich selbst vor kritischen Situationen schützt und im Moment die notwendigen Ressourcen freisetzt.

Synthesis

Der Hauptproduzent von Glykogen ist die Leber. Ihre Zellen produzieren Substanzsynthese und -speicherung. Die führende Rolle der Leber bei der Blutfiltration und beim Proteinstoffwechsel beruht auf der Fähigkeit, Enzyme herzustellen, die für den Abbau von Elementen notwendig sind. Hier erfolgt die Spaltung von Fetten in Moleküle und die Weiterverarbeitung.

Die Synthese von Glykogen wird direkt von den Leberzellen produziert und verläuft nach zwei Szenarien.

Der erste Mechanismus ist die Akkumulation einer Substanz durch Aufspaltung von Kohlenhydraten. Nach der Nahrungsaufnahme steigen die Blutzuckerwerte über den Normalwert. Die natürliche Insulinproduktion vereinfacht die Zufuhr von Nährstoffen zu den Körperzellen und fördert die Produktion von Glykogen. Insulin gelangt in den Blutkreislauf und hat dort seine Wirkung. Das Enzym Amelase spaltet komplexe Kohlenhydrate in kleine Moleküle. Dann wird Glukose in einfache Zucker - Monosaccharide - aufgeteilt. Glykogen wird aus ihnen gebildet und lagert sich in den Leberzellen und Muskeln ab. Der Prozess der Synthese aus Glukose erfolgt nach jeder Aufnahme von Lebensmitteln, die Kohlenhydrate enthalten.

Das zweite Szenario beginnt mit Fasten oder vermehrter körperlicher Anstrengung. Umgekehrte Synthese, Zersetzung in den Skelettmuskeln und in der Leber erfolgt nach Bedarf, und die Hauptglukose-Reserven werden verwendet, um Energie auf die Zellen zu übertragen. Wenn die Reserven erschöpft sind, erhält das Gehirn Impulse über die Notwendigkeit der Auffüllung. Dies äußert sich in Lethargie, Müdigkeit, Hunger und Konzentrationsunfähigkeit. Solche Signale weisen auf einen kritischen Indikator für die Energiereserven hin, die in naher Zukunft zur Wiederauffüllung empfohlen werden.

Ansammlung im Körper

Wie oben erwähnt, befindet sich der Hauptbestand an Glykogen in der Leber. Seine Menge beträgt bis zu 8 Gewichtsprozent des Körpers. In Anbetracht dessen, dass das Gewicht einer gesunden Leber bei Männern 1,5 kg beträgt und bei Frauen 1,2 kg, sammeln sich etwa 100 bis 150 Gramm an. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus kann dieser Indikator mehr oder weniger stark abweichen. Zum Beispiel sammeln Athleten bis zu 300-400 Gramm. Dies ist auf häufige körperliche Anstrengungen zurückzuführen, die zusätzliche Energie erfordern. Während des Trainings wird ein Mangel an Glykogen produziert, so dass der Körper beginnt, die Reserven zu erhöhen. Bei Menschen mit sitzender Lebensweise kann die Rate deutlich niedriger sein. Sie brauchen nicht ständig zusätzliche Energie, um die Zellen zu versorgen, so dass der Körper keine großen Reserven aufnimmt. Übermäßige Fettaufnahme und Mangel an Kohlenhydraten können einen Ausfall der Glykogensynthese auslösen.

Der zweite Teil der biologischen Glykogenspeicherung befindet sich in den Muskeln. Die Menge der Substanz hängt von der Muskelmasse ab, ihre Masse beträgt 1-2% des Eigengewichts der Muskeln. Glykogen versorgt den Muskel, in dem er gespeichert ist, mit Energie. Die Muskelansammlung ist eng, sie ist nicht an der Regulierung des Blutzuckers im Körper beteiligt. Die Substanzmenge aus der reichhaltigen kohlenhydratreichen Nahrung nimmt zu. Abnahme nur nach intensiver oder längerer körperlicher Anstrengung. Das Enzym Phosphorylase, das zu Beginn der Muskelkontraktion produziert wird, ist für die Glukoseerzeugung verantwortlich.

Bestimmungsmethoden im Körper

Während es sich ansammelt, lagert sich Glykogen in den Leberzellen ab. Jeder Organismus hat einen individuellen Maximalindikator. Die Bestimmung der genauen Menge wird unter Verwendung einer biochemischen Analyse von Geweben durchgeführt.

Das Überangebot an Kohlenhydraten führt zur Bildung von Fetteinschlüssen in den Leberzellen. Wenn der Körper keine schnelle Energie - Glukose speichern kann, legt er langsame Fette zurück.

Wenn Sie die Leberzellen unter einem Mikroskop untersucht haben, können Sie den Gehalt an Fetteinschlüssen sehen. Wenn Sie Fette mit Reagenzien anfärben, können Sie sie mit mittlerer und hoher Vergrößerung auswählen. Dies ermöglicht die Unterscheidung zwischen Glykogenpartikeln. Die Bestimmung der insgesamt gespeicherten Glukosemenge erfolgt durch besondere Erfahrung.

Symptome bei Abweichungen von der Norm

Es gibt zwei Arten von Abweichungen - einen Übermaß an Substanz und Mangel. Beides bringt nichts Gutes. Bei einem Mangel der Komponente ist die Leber mit Fetten gesättigt. Ein Übermaß an Fettzellen im Lebergewebe führt zu strukturellen Veränderungen. In diesem Fall sind die Energiequelle nicht Kohlenhydrate, sondern die Verwendung von Fetten. Bei dieser Pathologie werden folgende Symptome beobachtet:

  • Erhöhter Schweiß an den Handflächen.
  • Häufige Kopfschmerzen
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Benommenheit, gehemmte Reaktion.
  • Ständiges Hungergefühl.

Eine Erhöhung der Kohlenhydrataufnahme und des Zuckers trägt zur Normalisierung des Zustands bei.

Überschuss führt zu erhöhter Insulinproduktion und Körperfettigkeit. Pathologie kann auftreten, wenn eine große Menge an Kohlenhydraten in der Diät ist. In Abwesenheit eines Kampfes besteht die Gefahr, dass der geschlossene Diabetes mellitus auftritt. Um den Glykogenindex zu normalisieren, ist es notwendig, den Verbrauch von Zucker und Kohlenhydraten zu reduzieren. Aufgrund von Problemen bei der Synthese dieses Enzyms kann die Rolle der Leber im wichtigen Eiweißstoffwechsel beeinträchtigt sein, was zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führt.

Diät- und Hormonregulationsmethoden

Die führende Rolle der Leber im Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels wird durch die Produktion und Speicherung zusätzlicher Energie unterstützt. Nur Kohlenhydrate werden zu Glykogen verarbeitet, daher ist es äußerst wichtig, die erforderliche Menge in der Nahrung zu halten. Ihr Anteil sollte die Hälfte der gesamten Kalorienaufnahme von Nahrungsmitteln pro Tag betragen. Backwaren, Getreide, Getreide, Obst, Zucker und Schokolade sind reich an Kohlenhydraten. Menschen, die an einer Lebererkrankung leiden, sollten ihre Diät mit äußerster Vorsicht machen.

Bei ausgeprägten Pathologien der Glykogenproduktion kann das Hormon Insulin zur Normalisierung verwendet werden. Es hilft, eine normale Glukosemenge im Blut aufrechtzuerhalten. Anwendungsempfehlungen werden vom behandelnden Arzt nach einer umfassenden Untersuchung verschrieben. Dies ist notwendig, um herauszufinden, warum die Glykogenproduktion gestört wurde.

Der diagnostische Wert der Bestimmung von Glykogen, Glukose und glykosyliertem Hämoglobin in biologischen Flüssigkeiten und Geweben der Leiche. Die Standards von Glykogen, Glukose und glykosyliertem Hämoglobin in den Geweben und flüssigen Medien einer Leiche

Der Prozess des Sterbens geht einher mit einer Neuorganisation des Kohlenhydratstoffwechsels, der je nach Todesart eine spezifische qualitative und quantitative Originalität aufweist. Die Untersuchung von Glukose, Glykogen und glykosyliertem Hämoglobin kann bei der Diagnose und Differenzialdiagnose des Todes durch allgemeine Hypothermie, akute ischämische Herzkrankheit, Alkoholvergiftung, Diabetes und Glykämien, Strangulationsasphyxie helfen.

Der Brief listet die Konzentrationen von Glykogen, Glukose und glykosyliertem Hämoglobin in den Geweben und Flüssigkeiten einer Leiche auf.

bibliographische Beschreibung:
Der diagnostische Wert der Bestimmung von Glykogen, Glukose und glykosyliertem Hämoglobin in biologischen Flüssigkeiten und Geweben der Leiche. Die Standards von Glykogen, Glucose und glykosyliertem Hämoglobin in den Geweben und flüssigen Medien einer Leiche / Kuznetsova I.Yu. -.

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DIAGNOSTISCHER WERT DER BESTIMMUNG VON GLYCOGEN, GLUCOSE UND GLYCOSYLIERTEM HEMOGLOBIN IN BIOLOGISCHEN FLÜSSIGKEITEN UND GEWEBEGEWEBEN


Newsletter vorbereitet
Arzt forensischer Biochemiker
Kirov Regionalbüro für Rechtsmedizin
Kuznetsova Irina Yurievna.

Der Prozess des Absterbens eines Organismus wird von einer signifikanten Neuorganisation des Kohlenhydratstoffwechsels begleitet. Abhängig von der Art des Todes kann diese Umlagerung eine spezifische qualitativ-quantitative Identität aufweisen, die zur Bestimmung der Toatogenese und zur Feststellung der Todesursache verwendet werden kann. Auf der anderen Seite können kritische Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel selbst die Todesursache sein. Die Untersuchung von Glukose, Glykogen und glykiertem Hämoglobin kann einem Fachmann bei der Differentialdiagnose des Todes durch allgemeine Hypothermie, akute koronare Herzkrankheit, Alkoholvergiftung, Diabetes und Blutzuckerzustände, Erstickungsgefahr eine wertvolle diagnostische Hilfe sein.

Im Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer breiten Anwendung biochemischer Forschungsmethoden in der forensischen Praxis haben wir die Hauptfälle ihres Einsatzes untersucht.

ALLGEMEINE KÜHLUNG DES KÖRPERS

Wenn eine Person in extreme Bedingungen gerät, die mit der Einwirkung von Kälte einhergehen, werden die Anpassungsmechanismen lebenserhaltender Systeme eingeschlossen, um die Wärmeerzeugungsprozesse zu intensivieren. Das Hauptenergiesubstrat hierfür sind Zucker, Glukose und Glykogen. Die Dekompensation von Thermoregulationsprozessen, die zum Tod durch allgemeine Unterkühlung führen, ist mit der Erschöpfung der körpereigenen Energieressourcen verbunden. Daher wird das Gewebeglykogen nach dem Abkühlen durch Abkühlen kritisch reduziert oder überhaupt nicht nachgewiesen. Um eine tödliche Hypothermie zu diagnostizieren, ist es ratsam, nicht nur das Gewebe von Organen zu untersuchen, sondern auch Blut aus drei vaskulären Pools - der Femoralvene, der Pfortader und der Lebervene. Wenn beim Abkühlen die Glukose im Blut der Femurvene absterbt oder drastisch reduziert wird, übersteigt die Glukose im Blut der Lebervene deutlich die Glukose im Blut der Pfortader (normalerweise übersteigt die Glukose der Pfortader die Glukose der Leber). Im Urin befindet sich normalerweise kein Zucker.

Wichtige diagnostische Zeichen

  • Deutliche Abnahme des Glykogens im Myokard, Skelettmuskel und in der Leber, bis es vollständig verschwindet
  • Hypoglykämie
  • Der Blutglukose der Lebervene überwiegt die portale Glukosämie

Materialabholung

  • Gewebe von Organen - Myokard, Skelettmuskel, Leber
  • Blut aus der 1-Femoralvene, 2-Lebervene, 3-Portal-Vene
  • Urin

Akute ischämische Herzkrankheit

Beim Tod durch akute ischämische Herzkrankheit wurde im Ischämie-Fokus ein starker Rückgang bis zu null Glykogen festgestellt. Gleichzeitig kann das Glykogen im nicht-ischämischen Myokard im normalen Bereich bleiben oder sogar erhöht sein. Aufgrund der Tatsache, dass die Abnahme des Glykogens im Myokard im OIBD fokalen Charakter hat, ist es ratsam, mehrere Abschnitte des Herzmuskels in einem Abschnitt aus der vorgesehenen ischämischen Zone in und aus intakten Bereichen zu entfernen. Das Glykogen der Leber und des Skelettmuskels mit OIBS bleibt im normalen Bereich. Glukose im Blut kann leicht erhöht werden, im Urin kann auch eine moderate Menge an Glukose festgestellt werden. Der letztere Umstand kann durch die Besonderheiten des psycho-emotionalen Zustands vor dem kardiogenen Tod erklärt werden (es ist bekannt, dass ein Ischämie-Angriff mit sympathischer Erregung und Todesangst einhergeht).

Wichtige diagnostische Zeichen

  • Signifikante Abnahme des Glykogens im Bereich der myokardialen Ischämie
  • Normaler Glykogengehalt im Skelettmuskel und in der Leber
  • Mögliche moderate Hyperglykämie und Glykosurie

Materialabholung

  • Das Gewebe der Organe ist das Myokard (Ischämiezone und die angrenzende Zone), der Skelettmuskel und die Leber.
  • Blut aus der V. femoralis
  • Urin

Akute Alkoholvergiftung

Beim Tod durch akute Alkoholvergiftung ist immer ein starker Rückgang des Glykogens in der Leber bis zu seinem vollständigen Verschwinden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Alkohol in hohen Dosen den Kohlenhydratstoffwechsel signifikant in Richtung Katabolismus verlagert. Es verbessert die Glykolyse und Glykogenolyse (Abbau von Kohlenhydraten) um ein Vielfaches, hemmt die Glukoneogenese (Glukosesynthese aus Nichtkohlenhydratvorläufern), stimuliert die Insulinfreisetzung durch die Bauchspeicheldrüse und reduziert gleichzeitig die Elimination aus dem Pfortader-Blutfluss durch die Leber. Um es zusätzlich zu Blut aus der Oberschenkelvene zu erkennen, ist es notwendig, Blut aus den Pforten- und Lebervenen zu entnehmen. Dieses Bedürfnis wird durch die Tatsache verursacht, dass der Blutzucker der Vena femoralis normalerweise in unbedeutenden Mengen enthalten ist und aus Gründen, die nicht mit intravitaler Hypoglykämie zusammenhängen, leicht verschwinden kann. Das Blut der Pfortader und der Lebervenen in Bezug auf die Diagnose einer Hypoglykämie ist informativer.

Das Fehlen von Glukose in der Vena femoralis und seine Abnahme der Pfortaderzirkulation unter 20 mmol / l deuten auf ein alkoholisches hypoglykämisches Koma (Norm von 60-80 mmol / l) hin.

Diagnostische signifikante Anzeichen:

  1. Deutliche Abnahme des Glykogens in der Leber bis zum vollständigen Verschwinden
  2. Normaler Glykogengehalt im Skelettmuskel
  3. Der variable Gehalt an Glykogen im Herzmuskel - von den Grenzen der Norm bis zu einer signifikanten Reduktion um das Zwei- oder Mehrfache.
  4. Mögliche Hypoglykämie in der Pfortader und Femoralvene.
  1. Gewebe von Organen - Myokard, Skelettmuskel, Leber
  2. Blut aus der 1. Femoralvene, 2-Pfortader

Bei der Auswertung der Ergebnisse des Glykogentests sollte berücksichtigt werden, dass unter anderen Bedingungen eine Änderung des Glykogengehalts als Energiesubstrat möglich ist, z. B. eine Verringerung der Glykogenreserve der Leber bei psychoemotionalem Stress vor dem Tod, verlängerte Agonie, langsame Sterblichkeit, CO-Vergiftung, Sepsis, Kachexie. periphere Verletzung. Tod durch schmerzhaften, traumatischen Schock bei Verletzungen peripherer Körperteile führt zu einer signifikanten Abnahme des Glykogens in der Leber. Gleichzeitig kommt es bei ausgedehntem Trauma des Zentralnervensystems, einer Schädigung des Kopfes, selbst wenn diese mit erheblichen Schädigungen des Körpers verbunden ist, zu keinem Leberabbau der Kohlenhydratreserven, was durch den Verlust der koordinierenden Funktion des Zentralnervensystems im Kohlenhydratstoffwechsel erklärt wird.

Diabetes und glykämisches Koma

Die Bestimmung von Glukose und glykosyliertem Hämoglobin (HBA) kann erfolgreich zur Diagnose von Diabetes mellitus (DM) und glykämischem Koma eingesetzt werden. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sind in der Bevölkerung weit verbreitet (alle 4-5 Einwohner Russlands), aber nur ein kleiner Teil von ihnen manifestiert sich offensichtlich mit reichhaltigen klinischen und Laborsymptomen und wird diagnostiziert. Die meisten Menschen mit Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bleiben außerhalb der Aufmerksamkeit von Spezialisten, weil Manifestationen von latentem Diabetes mellitus sind unbedeutend oder vorübergehend und werden bei detaillierter Laboruntersuchung durch Zufall entdeckt. Durch die Konjugation einer Reihe von Faktoren kann latenter Diabetes jedoch zu glykämischen Krisen und zum Tod führen. In der Regel ist ein solcher Tod plötzlich und für andere unerwartet und kann vor dem Hintergrund der äußeren Gesundheit eintreten. Infolgedessen werden die Toten an das forensische Leichenschauhaus weitergeleitet, wo sie bei Fehlen eines bestimmten pathologischen Bildes die falsche Diagnose erhalten. Daher wird in fast 100% der Fälle der Tod durch ein hyper- und hypoglykämisches Koma nicht erkannt, und es gibt keine echten Statistiken über den Tod durch Diabetes. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Anzeichen lenken, die im Zusammenhang mit Diabetes und glykämischen Krisen alarmierend sind und zusätzliche Labortests für Glukose und die entsprechenden Metaboliten erfordern:

  1. Leichen von Personen, bei denen Diabetes oder andere Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Katamnese diagnostiziert wurden (Glykogenose, Hämochromatose, Galaktosämie, Fruktoseintoleranz)
  2. Veränderungen der Bauchspeicheldrüse (Glukagon, Insulin - die wichtigsten Hormone, die Zucker mobilisieren und speichern)
  3. Umfangreiche Leberschäden wie Zirrhose, aktive chronische Hepatitis. Infolge einer hepatozellulären Insuffizienz nimmt die Entnahme von Insulin durch die Leber aus dem Pfortaderblut ab, was zu einer peripheren Hyperinsulinämie führt. Dies ist einerseits mit hypoglykämischen Krisen, andererseits mit Insulinresistenz und der Entstehung von Typ-2-Diabetes behaftet. 50-80% der Patienten mit etablierter Zirrhose leiden an Typ-2-Diabetes oder beeinträchtigter Glukosetoleranz.
  4. Ein starker Nierenschaden kann zum Auftreten eines hypoglykämischen Komas beitragen. Die Nieren spielen bei der Glukoneogenese eine wichtige Rolle bei der Glukose-Neoplasie sowie am Insulinabbau.
  5. Veränderungen der endokrinen Drüsen (Nebennieren, Hypothalamus, Hypophyse, Schilddrüse), die den Kohlenhydratstoffwechsel regulierende Hormone (Adrenalin, Glukokortikoide, thyrotropes, somatotropes, adrenocorticotropes Hormon, TZ, T4) produzieren.
  6. Chronischer Alkoholismus und akute Alkoholvergiftung. Wieder erhöht Alkohol die Freisetzung von Insulin und Glykolyse, hemmt die Glykogenolyse und die Gluconeogenese, was zu einer Abnahme des Blutzuckers führt. Bei Alkoholikern wird dieser Effekt auch durch den erworbenen Mangel an adrenocorticotropem Hormon, schlechte Ernährung und alkoholische Leberzirrhose unterstützt.
  7. Personen mit Anzeichen eines operierten Magens. Personen, die während der gastrointestinalen Anastomose am Magen operiert wurden, können nach 1,5-2 Stunden nach dem Essen eine tiefe Hypoglykämie entwickeln, die mit einer Abnahme der Reservefunktion des Magens, schneller Glukoseeintritt in den Dünndarm und unzureichender insulinproduzierender Pankreasdrüse einhergeht. Gleichzeitig hemmt Insulin die Aufnahme von Glukose aus dem Darm und regt die Glukoseaufnahme durch die Leber und andere Gewebe an. Dieser Zustand wird als "Late Dumping-Syndrom" bezeichnet.
  8. Kinder, insbesondere Neugeborene und Babys. Sie haben unvollkommene Mechanismen der Blutzuckerregulierung mit einer Tendenz zu hypoglykämischen Krisen. Dies liegt an der Tatsache, dass Kinder ein größeres Verhältnis von Gehirnmasse zu Körpermasse haben und das Gehirn eine relativ größere Menge an Glukose verbraucht als jedes andere Gewebe. Bei Neugeborenen ist die Ketogenese begrenzt, weshalb Ketokörper nicht zu energetischen Glukoseersatzstoffen werden können. Auch bei Kindern ist die Glukoneogenese aufgrund der geringen Aktivität des Enzyms PHOSFOENOLPIROVATKARBOXYKINASE signifikant weniger ausgeprägt.

Um den glykämischen Status zu diagnostizieren, untersuchen wir die Glukose von Blut, Urin, Glaskörper und Glycohemoglobin der roten Blutkörperchen. Glukose zeigt den aktuellen Status des Kohlenhydratstoffwechsels zum Zeitpunkt des Todes. Mit glykosyliertem Hämoglobin können Sie den glykämischen Status in früheren Todesfällen von 2-3 Monaten retrospektiv beurteilen. Unbestrittene Hinweise auf ein hyperglykämisches Koma sind Indikatoren für Blutzucker in der Vena femoralis von mehr als 30 mmol / l des Glaskörpers - mehr als 17 mmol / l. Das Fehlen von Glukose im Blut der Vena femoralis und seine Abnahme auf 20 mmol / l und mehr in der Pfortader deuten auf ein hypoglykämisches Koma (mit rechtzeitiger Entnahme und Untersuchung von Blut aus einer Leiche).

STRANGULATION ASPHIXIA

Der biochemische Test auf Unbestimmtheit der Strangulation ist elegant, einfach und schnell auszuführen. Darüber hinaus hat es gegenüber der histologischen Forschung Vorteile hinsichtlich der Wirksamkeit beim Aufhängen einer Leiche so bald wie möglich nach dem Einsetzen des Todes. Es basiert auf der Bestimmung des Unterschieds im Blutzucker aus der Dura mater der Nebenhöhlen und der Glukose aus den Gefäßen des Körpers. Wenn der Hals durch eine Schleife zusammengedrückt wird, verlangsamt sich der Zugang des Blutes zum Gehirn stark oder stoppt vollständig. Andererseits wird bei der Erstickung, wie auch in anderen Stresssituationen, das sympathoadrenale System aktiviert, es kommt zu einer erhöhten Freisetzung von Adrenalin, was zur Mobilisierung von Glykogen und Hyperglykämie führt. Es ist bekannt, dass das Hauptdepot von Glykogen die Leber ist und das Gehirn in seinen Reserven extrem schwach ist. In der gegenwärtigen Situation, wenn die Blutzirkulation zwischen Gehirn und Körper stark verlangsamt oder unterbrochen wird, ist die Blutzuckerkonzentration in den Nebenhöhlen des TMO deutlich geringer als im Blut des Körpers (2,5- bis 50-fach).

• Blut aus der 1-Femoralvene, 2-Sinus der Dura mater

Glykogen was es ist

Glykogen ist ein komplexes, komplexes Kohlenhydrat, das im Zuge der Glykogenese aus Glukose gebildet wird, die zusammen mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Aus chemischer Sicht wird es durch die Formel C6H10O5 definiert und ist ein kolloidales Polysaccharid mit einer stark verzweigten Kette von Glucoseresten. In diesem Artikel werden wir alles über Glykogene erzählen: Was ist das, was sind ihre Funktionen, wo werden sie gespeichert? Wir werden auch beschreiben, welche Abweichungen im Prozess ihrer Synthese sind.

Glykogen ist die notwendige Glukose-Reserve des Körpers. Beim Menschen wird es wie folgt synthetisiert. Während der Mahlzeit werden Kohlenhydrate (einschließlich Stärke und Disaccharide - Laktose, Maltose und Saccharose) durch die Wirkung des Enzyms (Amylase) in kleine Moleküle zerlegt. Im Dünndarm hydrolysieren dann Enzyme wie Saccharose, Pankreasamylase und Maltase Kohlenhydratreste zu Monosacchariden, einschließlich Glucose. Ein Teil der freigesetzten Glukose gelangt in den Blutkreislauf, wird in die Leber geschickt und der andere Teil wird in die Zellen anderer Organe transportiert. Direkt in den Zellen, einschließlich der Muskelzellen, kommt es zu einem nachfolgenden Abbau des Glucosemonosaccharids, der als Glykolyse bezeichnet wird. Im Prozess der Glykolyse, die mit oder ohne Beteiligung (aerober und anaerober) Sauerstoff stattfindet, werden ATP-Moleküle synthetisiert, die in allen lebenden Organismen die Energiequelle sind. Aber nicht die gesamte Glukose, die mit Lebensmitteln in den menschlichen Körper gelangt, wird für die ATP-Synthese ausgegeben. Ein Teil davon wird in Form von Glykogen gespeichert. Der Prozess der Glykogenese beinhaltet die Polymerisation, das heißt die sequentielle Bindung von Glucosemonomeren aneinander und die Bildung einer verzweigten Polysaccharidkette unter dem Einfluss spezieller Enzyme.

Das resultierende Glykogen wird in Form von speziellen Granulaten im Zytoplasma (Cytosol) vieler Körperzellen gespeichert. Der Glykogengehalt in Leber und Muskelgewebe ist besonders hoch. Darüber hinaus ist Muskelglykogen eine Glukosequelle für die Muskelzelle selbst (im Falle einer starken Belastung), und das Leberglykogen hält eine normale Glukosekonzentration im Blut aufrecht. Die Versorgung mit diesen komplexen Kohlenhydraten findet sich auch in Nervenzellen, Herzzellen, Aorta, Epithelialgewebe, Bindegewebe, Uterusschleimhaut und fötalem Gewebe. Also haben wir uns angesehen, was mit dem Begriff "Glykogen" gemeint ist. Was ist jetzt klar. Weiter werden wir über ihre Funktionen sprechen.

Glykogen dient im Körper als Energiereserve. Bei akutem Bedarf kann der Körper die fehlende Glukose daraus entnehmen. Wie läuft das? Der Abbau von Glykogen wird in den Zeiträumen zwischen den Mahlzeiten durchgeführt und auch bei schwerer körperlicher Arbeit erheblich beschleunigt. Dieser Prozess erfolgt durch Abspaltung von Glucoseresten unter dem Einfluss spezifischer Enzyme. Infolgedessen zersetzt sich Glykogen ohne ATP-Kosten in freie Glucose und Glucose-6-phosphat.

Die Leber ist eines der wichtigsten inneren Organe des menschlichen Körpers. Es erfüllt eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen. Einschließlich liefert einen normalen Zuckerspiegel im Blut, der für das Funktionieren des Gehirns notwendig ist. Die Hauptmechanismen, durch die Glukose im normalen Bereich von 80 bis 120 mg / dl gehalten wird, sind Lipogenese, gefolgt von Glykogenabbau, Glukoneogenese und der Umwandlung anderer Zucker in Glukose. Mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels wird Phosphorylase aktiviert und das Leberglykogen abgebaut. Seine Cluster verschwinden aus dem Zytoplasma der Zellen, Glukose gelangt in den Blutkreislauf und gibt dem Körper die notwendige Energie. Wenn der Zuckerspiegel beispielsweise nach einer Mahlzeit steigt, beginnen die Leberzellen, Glykogen aktiv zu synthetisieren und abzulagern. Glukoneogenese ist der Prozess, durch den die Leber Glukose aus anderen Substanzen einschließlich Aminosäuren synthetisiert. Die regulatorische Funktion der Leber macht es für das normale Funktionieren eines Organs entscheidend. Abweichungen - eine signifikante Zunahme / Abnahme des Blutzuckers - stellen eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

Störungen des Glykogenstoffwechsels sind eine Gruppe erblicher Glykogenerkrankungen. Ihre Ursachen sind verschiedene Defekte von Enzymen, die direkt an der Regulierung der Prozesse der Bildung oder Abspaltung von Glykogen beteiligt sind. Bei den Glykogenerkrankungen unterscheidet man die Glykogenose und die Aglykogenose. Die ersten sind seltene Erbkrankheiten, die durch übermäßige Anhäufung des C6H10O5-Polysaccharids in den Zellen verursacht werden. Die Synthese von Glykogen und seine anschließende übermäßige Anwesenheit in Leber, Lunge, Nieren, Skelett- und Herzmuskulatur wird durch Defekte in Enzymen (z. B. Glucose-6-phosphatase) verursacht, die am Abbau von Glykogen beteiligt sind. Wenn Glykogenose auftritt, treten meistens Störungen in der Organentwicklung, verzögerte psychomotorische Entwicklung, schwere hypoglykämische Zustände bis zum Beginn des Komas auf. Zur Bestätigung der Diagnose und zur Bestimmung der Art der Glykogenose wird eine Leber- und Muskelbiopsie durchgeführt, wonach das erhaltene Material zur histochemischen Untersuchung geschickt wird. Dabei wird der Glykogengehalt in den Geweben festgelegt sowie die Aktivität von Enzymen, die zur Synthese und zum Abbau beitragen.

Aglykogenosen sind eine schwere Erbkrankheit, die durch die Abwesenheit eines Enzyms verursacht wird, das Glykogen synthetisieren kann (Glykogen-Synthetase). In Anwesenheit dieser Pathologie in der Leber fehlt vollständig Glykogen. Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind wie folgt: extrem niedrige Blutzuckerwerte, infolge dessen - anhaltende hypoglykämische Krämpfe. Der Zustand der Patienten wird als extrem ernst bezeichnet. Das Vorhandensein von Glykogenose wird durch eine Leberbiopsie untersucht.

Alle verzehrten Kohlenhydrate (angefangen bei der Stärke des Getreides bis hin zu den schnellen Kohlenhydraten verschiedener Süßigkeiten und Früchte) werden während des Verdauungsprozesses zu einfachen Zuckern und Glukose abgebaut. Danach werden die in Glucose umgewandelten Kohlenhydrate vom Körper in den Körper geleitet.

Diese Glukose kann für den aktuellen Energiebedarf (z. B. während des körperlichen Trainings) und zur Bildung von Energiereserven verwendet werden. Erstens bindet der Körper Glukose in Glykogenmoleküle, und wenn die Glykogendepots voll gefüllt sind, wandelt der Körper Glukose in Fett um.

Glykogen ist eine der Hauptformen zur Erzeugung von Energiereserven im Körper. Aufgrund seiner Struktur sind es Hunderte von Glukose-verwandten Molekülen, daher wird es als komplexes Kohlenhydrat betrachtet. Glykogen wird manchmal als "tierische Stärke" bezeichnet, weil es ausschließlich im Körper von Lebewesen vorkommt.

Wenn der Glukosespiegel im Blut abnimmt (z. B. nach einigen Stunden nach dem Essen oder bei körperlicher Anstrengung), produziert der Körper Enzyme und sendet ein besonderes Signal: Das in den Gewölben angesammelte Glykogen beginnt, sich in Glucosemoleküle aufzuspalten und wird zu einer schnellen Energiequelle.

Beim Menschen reichert sich Glykogen hauptsächlich in der Leber (etwa 100-120 g Glykogen) und in den Muskeln (etwa 1% ihres Gesamtgewichts) an. Insgesamt werden im Körper eines Erwachsenen etwa 200 bis 300 g Glykogen gespeichert, der Körper des Sportlers kann sich jedoch mehr anreichern - bis zu 400 bis 500 g.

Glykogenspeicher in der Leber werden verwendet, um den Energiebedarf von Glukose im gesamten Körper zu decken, und Muskelspeicher stehen nur für den lokalen Verbrauch zur Verfügung. Mit anderen Worten, wenn Sie Kniebeugen machen, kann der Körper Glykogen aus den Beinmuskeln und nicht aus den Rückenmuskeln verwenden.

Glykogen sammelt sich, so präzise wie möglich, nicht in den Muskelfasern selbst, sondern im Sarkoplasma - der umgebenden Nährflüssigkeit. Gleichzeitig ist das Wachstum der Muskeln weitgehend mit einer Volumenzunahme dieser Nährflüssigkeit verbunden, da Muskeln einem Schwamm ähneln, der sie aufnimmt.

Regelmäßiges körperliches Training erhöht die Größe der Glykogendepots und die Menge an Sarkoplasma, wodurch die Muskeln größer werden. Beachten Sie, dass die Anzahl der Muskelfasern selbst hauptsächlich durch den genetischen Typ des Körperbaus bestimmt wird und während des Lebens einer Person nahezu unverändert bleibt.

Ein erfolgreiches Training für eine Reihe von Muskeln erfordert vor dem Training eine ausreichende Versorgung mit Glykogen in den Muskeln und die erfolgreiche Wiederherstellung der Glykogendepots am Ende. Bei Kraftübungen ohne Glykogenspeicher zwingen Sie den Körper buchstäblich, die Muskeln zu verbrennen.

Aus diesem Grund schrieb FitSeven wiederholt, dass es für das Muskelwachstum nicht so sehr auf die Verwendung von Protein und Molkeprotein in Pulvern als auf das Vorhandensein einer beträchtlichen Menge an richtigen Kohlenhydraten in der Ernährung ankommt. Sie können einfach keine Muskeln aufbauen, wenn Sie sich kohlenhydratfrei ernähren.

Die Muskelglykogenspeicher werden entweder durch Kohlenhydrate aus der Nahrung oder durch die Verwendung eines Verstärkers (einer Mischung aus Eiweiß und Kohlenhydraten) aufgefüllt. Bei der Verdauung werden komplexe Kohlenhydrate in einfache zerlegt. Zuerst dringen sie als Glukose in das Blut ein, dann werden sie vom Körper zu Glykogen verarbeitet.

Je niedriger der glykämische Index eines bestimmten Kohlenhydrats ist, desto langsamer gibt es seine Energie an das Blut ab und desto höher ist sein Umwandlungsanteil in Glykogen und nicht in Fett. Diese Regel ist besonders am Abend von Bedeutung - einfache Kohlenhydrate, die zum Abendessen verzehrt werden, gehen hauptsächlich auf den Bauch.

Wenn Sie durch Bewegung Fett verbrennen möchten, denken Sie daran, dass der Körper zuerst Glykogenspeicher verbraucht und erst dann zum Fettdepot geht. Auf dieser Tatsache wird die Empfehlung abgegeben, dass das Fettverbrennungs-Training mindestens 40-45 Minuten lang mit mäßigem Puls durchgeführt werden sollte.

Am schnellsten verbrennt Fett während des Cardio-Trainings am Morgen auf nüchternen Magen oder während 3-4 Stunden nach dem Essen. Da der Blutzuckerspiegel auf ein Minimum sinkt, werden Glykogenspeicher (und dann Fett) in den ersten Minuten des Trainings verschwendet und nicht mehr Energie Glukose aus dem Blut.

Glykogen ist die Hauptform der Glukoseenergiespeicherung in tierischen Zellen. Im Körper eines Erwachsenen reichert sich 200-300 g Glykogen an, hauptsächlich in der Leber und in den Muskeln. Glykogen wird während des Krafttrainings ausgegeben und für das Muskelwachstum ist es äußerst wichtig, seine Reserven aufzufüllen.

So kam es, dass das Konzept des Glykogens in diesem Blog umgangen wurde. Viele Artikel verwendeten diesen Begriff, was die Lesefähigkeit und die Breite des Geistes des modernen Lesers impliziert. Um alle Punkte oben zu setzen und mögliche "Unverständlichkeit" zu entfernen und sich schließlich mit dem Muskelglykogen auseinanderzusetzen, wird dieser Artikel geschrieben. Es wird keine abstruse Theorie sein, aber es wird eine Menge solcher Informationen geben, die genommen und angewendet werden können.

Über Muskelglykogen

Glykogen ist ein konserviertes Kohlenhydrat, der Energiespeicher unseres Körpers, zusammengesetzt aus Glucosemolekülen und bildet eine Kette. Nach einer Mahlzeit wird eine große Menge Glukose aufgenommen. Das überschüssige davon speichert unser Körper in Form von Glykogen für seine Energiezwecke.

Wenn der Blutzuckerspiegel im Körper sinkt (aufgrund von Bewegung, Hunger usw.), bauen die Enzyme Glykogen in Glukose ab, wodurch der Spiegel auf normalem Niveau gehalten wird und das Gehirn, die inneren Organe und die Muskeln (beim Training) gehalten werden. erhalten Glukose zur Energiegewinnung.

Geben Sie in der Leber freie Glukose in das Blut frei. In den Muskeln - um Energie zu geben

Glykogenspeicher finden sich hauptsächlich in den Muskeln und der Leber. In den Muskeln beträgt der Gehalt 300-400 g, in der Leber weitere 50 g und weitere 10 g wandern in Form von freier Glukose durch unser Blut.

Die Hauptfunktion von Leberglykogen besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau zu halten. Das Leberdepot bietet auch eine normale Gehirnfunktion (einschließlich des allgemeinen Tonus). Muskelglykogen ist wichtig für Kraftsportarten, weil Die Fähigkeit, den Mechanismus der Erholung zu verstehen, wird Ihnen bei Ihren sportlichen Zwecken helfen.

Ich sehe keinen Sinn darin, mich mit der Biochemie von Glykogen-Syntheseverfahren zu beschäftigen. Anstatt die Formeln hierher zu bringen, sind Informationen die praktischsten Informationen, die in der Praxis angewendet werden können.

Glykogen im Muskel wird benötigt für:

Energiefunktionen der Muskeln (Kontraktion, Dehnung), die visuelle Wirkung der Muskelfülle, einschließlich des Prozesses der Proteinsynthese. (Aufbau neuer Muskeln). Ohne Energie in Muskelzellen ist das Wachstum neuer Strukturen unmöglich (dh es werden sowohl Proteine ​​als auch Kohlenhydrate benötigt). Deshalb arbeiten Low-Carb-Diäten so schlecht. Wenige Kohlenhydrate - nicht genug Glykogen - es braucht viel Fett und viel Muskeln.

Nur Glykogen kann zu Glykogen gelangen. Daher ist es wichtig, dass der Kohlenhydratanteil in Ihrer Ernährung mindestens 50% des gesamten Kaloriengehalts beträgt. Durch den Konsum einer normalen Menge an Kohlenhydraten (etwa 60% der täglichen Ernährung) behalten Sie Ihr eigenes Glykogen maximal und zwingen den Körper, Kohlenhydrate sehr gut zu oxidieren.

Glykogenbeladung

Wenn die Glykogendepots gefüllt sind, sind die Muskeln aufgrund der Anwesenheit von Glykogenkörnern im Volumen des Sarkoplasmas visuell größer (nicht flach, aber voluminös, aufgebläht). Jedes Gramm Glukose zieht 3 Gramm Wasser an und hält es in sich. Dies ist der Effekt der Fülle - das Zurückhalten von Wasser in den Muskeln (das ist absolut normal).

Bei einem Mann mit einem Gewicht von 70 kg und einem Volumen seines Glykogendepots in den Muskeln von 300 g betragen die Energiereserven 1200 kcal (1 g Kohlenhydrat ergibt 4 kcal) für zukünftige Kosten. Sie verstehen, dass es extrem schwierig sein wird, alles Glykogen zu verbrennen. Ein Training dieser Intensität in der Welt der Fitness ist nicht vorhanden.

Der vollständige Verbrauch von Glykogenspeichern im Bodybuilding-Training wird nicht funktionieren. Die Intensität des Trainings ermöglicht es Ihnen, 35-40% des Muskelglykogens zu verbrennen. Nur bei mobilen und intensiven Sportarten herrscht tiefe Erschöpfung.

Neue Glykogenspeicher sind nicht innerhalb von 1 Stunde (Protein-Kohlenhydrat-Fenster - ein Mythos, mehr hier) nach einem Training, sondern lange Zeit zu Ihrer Verfügung. Schockdosen von Kohlenhydraten sind nur dann wichtig, wenn Sie das Muskelglykogen bis zum morgigen Training wiederherstellen müssen (z. B. nach drei Tagen Entladen mit Kohlenhydraten oder wenn Sie täglich trainieren).

Probe Chitmyla zur Notauffüllung von Glykogen

In dieser Situation ist es notwendig, hochglykämischen Kohlenhydraten in großen Mengen - 500 - 800 g - den Vorzug zu geben. Je nach Gewicht des Athleten (mehr Muskeln, mehr "Kohlen") wird eine solche Ladung das Muskeldepot optimal wieder auffüllen.

In allen anderen Fällen wird die Wiederauffüllung der Glykogenreserven durch die Gesamtmenge der pro Tag verzehrten Kohlenhydrate beeinflusst (egal ob zeitweise oder zu einem bestimmten Zeitpunkt).

Das Volumen seines Glykogendepots kann erhöht werden. Mit zunehmender Fitness wächst das Sarkoplasma-Volumen der Muskeln und es ist daher möglich, mehr Glykogen darin zu platzieren. Darüber hinaus ermöglicht der Kohlenhydrat-Wechsel mit den Phasen des Entladens und Ladens dem Körper, seine Reserven aufgrund einer Überkompensation von Glykogen zu erhöhen.

Hier sind zwei Hauptfaktoren, die die Rückgewinnung von Glykogen beeinflussen:

Glykogenabbau im Training. Diät (Schlüsselpunkt - die Menge an Kohlenhydraten).

Die vollständige Wiederauffüllung der Glykogendepots erfolgt in Abständen von mindestens 12 bis 48 Stunden. Dies bedeutet, dass es sinnvoll ist, jede Muskelgruppe nach dieser Zeit zu trainieren, um die Glykogenspeicher zu erschöpfen, das Muskeldepot zu erhöhen und zu überkompensieren.

Ein solches Training zielt auf die "Ansäuerung" der Muskulatur durch Produkte der anaeroben Glykolyse ab. Der Trainingsansatz dauert 20 bis 30 Sekunden, mit einem geringen Gewicht im Bereich von 55 bis 60% von PM bis "Brennen". Hierbei handelt es sich um leichte Pampingtrainings für die Entwicklung von Muskelenergiereserven (gut für das Üben der Übungstechnik).

Durch ernährung. Wenn Sie die täglichen Kalorien und das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten richtig ausgewählt haben, sind Ihre Glykogendepots in Muskeln und Leber vollständig gefüllt. Was bedeutet es, die Kalorie und das Makro richtig auszuwählen (Verhältnis B / F / L):

Beginnen Sie mit Protein. 1,5-2 g Protein pro 1 kg Gewicht. Die Anzahl der Gramm Protein multipliziert mit 4 und wir erhalten die täglichen Kalorien aus Protein. Weiter das Fett. Holen Sie sich 15-20% der täglichen Kalorien aus Fett. 1 g Fett ergibt 9 kcal. Der Rest wird aus Kohlenhydraten bestehen. Sie regulieren die Gesamtkalorien (Kaloriendefizit beim Trocknen, Überschuss in der Masse).

Zum Beispiel ein absolut funktionierendes Schema, sowohl für die Gewichtszunahme als auch für den Gewichtsverlust: 60 (g) / 20 (b) / 20 (g). Geringere Kohlenhydrate unter 50% und Fette unter 15% werden nicht empfohlen.

Glykogendepots sind kein bodenloses Fass. Sie können eine begrenzte Menge an Kohlenhydraten aufnehmen. Es gibt eine Studie von Acheson et. al., 1982, in dem die Probanden vorläufig an Glykogen abgereichert waren und dann 3 Tage lang 700 bis 900 g Kohlenhydrate zugeführt wurden. Zwei Tage später begannen sie mit der Ansammlung von Fett. Fazit: So viele Dosen von 700 g Kohlenhydraten und mehr an mehreren Tagen in Folge führen zu ihrer Umwandlung in Fette. Völlerei zu irgendetwas.

Spaltet Glykogen in der Leber

Was für ein Tier ist dieses "Glykogen"? Normalerweise wird es nebenbei im Zusammenhang mit Kohlenhydraten erwähnt, aber nur wenige entscheiden sich für das Wesentliche dieser Substanz. Bone Broad beschloss, Ihnen alles Wichtige und Notwendige über Glykogen mitzuteilen, so dass sie nicht mehr an den Mythos glauben, dass "Fettverbrennung erst nach 20 Minuten Laufen beginnt". Fasziniert Lesen Sie!

Aus diesem Artikel erfahren Sie, was Glykogen ist, wie es gebildet wird, wo und warum sich Glykogen ansammelt, wie Glykogenaustausch stattfindet und welche Produkte die Glykogenquelle sind.

Inhalt des Artikels:

Was ist Glykogen? Wie entsteht Glykogen? Glykogenlagerung in Leber und Muskeln Glykogen und Fett Glykogenabbauzeit Glykogen und Muskelwachstum Glykogen in Produkten

Was ist Glykogen?

Unser Körper braucht Nahrung zuallererst als Energiequelle und erst dann als Genussquelle ein Anti-Stress-Schild oder die Möglichkeit, sich selbst zu „verwöhnen“. Wie Sie wissen, beziehen wir Energie aus Makronährstoffen: Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Fette ergeben 9 kcal und Proteine ​​und Kohlenhydrate - 4 kcal. Trotz des hohen Energiewerts von Fetten und der wichtigen Rolle essentieller Aminosäuren aus Proteinen sind Kohlenhydrate die wichtigsten Energieträger unseres Körpers.

Warum Die Antwort ist einfach: Fette und Proteine ​​sind eine „langsame“ Energieform, weil Ihre Fermentation dauert einige Zeit, und Kohlenhydrate - "schnell". Alle Kohlenhydrate (ob Süßigkeiten oder Brot mit Kleie) spalten sich schließlich in Glukose auf, was für die Ernährung aller Körperzellen notwendig ist.

Kohlenhydratspaltungsschema

Glykogen ist eine Art "konservierender" Kohlenhydrate, dh Glukose wird für den späteren Energiebedarf gespeichert. Es wird in wasserbezogenem Zustand gelagert. Ie Glykogen ist ein „Sirup“ mit einem Brennwert von 1 bis 1,3 kcal / g (mit einem Kaloriengehalt von 4 kcal / g Kohlenhydraten).

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Glykogen-Synthese

Der Prozess der Glykogenbildung (Glykogenese) erfolgt nach 2m-Szenarien. Der erste ist der Glykogenspeicherungsprozess. Nach einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an. Als Reaktion darauf tritt Insulin in den Blutkreislauf ein, um anschließend die Abgabe von Glukose in die Zellen zu erleichtern und die Glykogensynthese zu unterstützen. Dank des Enzyms (Amylase) kommt es zum Abbau von Kohlenhydraten (Stärke, Fruktose, Maltose, Saccharose) in kleinere Moleküle, und Glucose zerfällt dann unter dem Einfluss der Dünndarmenzyme in Monosaccharide. Ein erheblicher Teil der Monosaccharide (die einfachste Form von Zucker) gelangt in die Leber und in die Muskeln, wo Glykogen in der "Reserve" abgelagert wird. Insgesamt synthetisierte 300-400 g Glykogen.

Der zweite Mechanismus beginnt in Zeiten von Hunger oder heftiger körperlicher Aktivität: Glykogen wird nach Bedarf aus dem Depot mobilisiert und in Glukose umgewandelt, die den Geweben zugeführt und von ihnen im Verlauf der Lebensaktivität verwendet wird. Wenn der Körper die Glykogenzufuhr in den Zellen erschöpft, sendet das Gehirn Signale über die Notwendigkeit des "Auftankens".

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Glykogen in der Leber und in den Muskeln

Glykogen in der Leber.

Die wichtigsten Glykogenreserven liegen in der Leber und in den Muskeln. Die Menge an Glykogen in der Leber kann bei Erwachsenen 150 bis 200 Gramm erreichen. Leberzellen sind die Anführer bei der Ansammlung von Glykogen: Sie können zu 8 Prozent aus dieser Substanz bestehen.

Die Hauptfunktion von Leberglykogen besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten, gesunden Niveau zu halten. Die Leber selbst ist eines der wichtigsten Organe des Körpers (wenn es sich überhaupt lohnt, eine "Hit-Parade" unter den Organen durchzuführen, die wir alle brauchen), und die Lagerung und Verwendung von Glykogen macht seine Funktionen noch verantwortungsvoller: Nur dank des normalen Zuckerspiegels im Körper ist eine qualitativ hochwertige Funktion des Gehirns möglich.

Wenn der Blutzuckerspiegel abnimmt, tritt ein Energiedefizit auf, aufgrund dessen der Körper zu Funktionsstörungen neigt. Die fehlende Ernährung des Gehirns wirkt sich auf das erschöpfte Zentralnervensystem aus. Hier ist die Spaltung von Glykogen. Dann gelangt Glukose in den Blutkreislauf, so dass der Körper die benötigte Energiemenge erhält.

Glykogen in den Muskeln.

Glykogen lagert sich auch in den Muskeln ab. Die Gesamtmenge an Glykogen im Körper beträgt 300 bis 400 Gramm. Wie wir wissen, reichern sich ungefähr 100-120 Gramm der Substanz in der Leber an, der Rest (200-280 g) wird jedoch in den Muskeln gespeichert und macht maximal 1 - 2% der Gesamtmasse dieser Gewebe aus. Um so präzise wie möglich zu sein, ist zu beachten, dass Glykogen nicht in den Muskelfasern, sondern im Sarkoplasma gespeichert wird - der Nährflüssigkeit, die die Muskeln umgibt.

Die Menge an Glykogen in den Muskeln nimmt bei reichlicher Ernährung zu, nimmt während des Fastens ab und nimmt nur während des Trainings ab - länger und / oder intensiv. Wenn Muskeln unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms Phosphorylase arbeiten, das zu Beginn der Muskelkontraktion aktiviert wird, kommt es zu einem verstärkten Glykogenabbau, der dafür sorgt, dass die Muskeln selbst (Muskelkontraktionen) mit Glukose arbeiten. Daher verwenden Muskeln Glykogen nur für ihre eigenen Bedürfnisse.

Intensive Muskelaktivität verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten, und leichte und kurze Arbeit erhöht die Aufnahme von Glukose.

Glykogen der Leber und der Muskeln wird für unterschiedliche Bedürfnisse verwendet, aber zu sagen, eines davon ist wichtiger, ist absoluter Blödsinn und beweist nur Ihre wilde Ignoranz.

Alles, was auf diesem Bildschirm geschrieben wird, ist Häresie. Wenn Sie Angst vor Früchten haben und der Meinung sind, dass diese direkt im Fett gespeichert sind, erzählen Sie niemandem diesen Unsinn und lesen Sie dringend den Artikel Fruktose: Ist es möglich, Obst zu essen und abzunehmen?

Glykogen und Fett

Für jede aktive körperliche Anstrengung (Kraftübungen im Fitnessstudio, Boxen, Laufen, Aerobic, Schwimmen und alles, was Sie schwitzen und belasten lässt), benötigt Ihr Körper pro Stunde 100-150 Gramm Glykogen. Nachdem der Glykogenspeicher aufgebraucht ist, beginnt der Körper, zuerst die Muskeln und dann das Fettgewebe zu zerstören.

Bitte beachten Sie: Wenn es nicht um einen langen Hunger geht, sind die Glykogenspeicher nicht vollständig aufgebraucht, da sie lebenswichtig sind. Ohne Reserven in der Leber kann das Gehirn ohne die Zufuhr von Glukose bleiben, und das ist tödlich, weil das Gehirn das wichtigste Organ ist (und nicht der Kolben, wie manche Leute meinen). Ohne Muskelreserven ist es schwierig, intensive körperliche Arbeit auszuführen, was in der Natur als erhöhte Wahrscheinlichkeit des Verschlingens wahrgenommen wird / ohne Nachkommen / Einfrieren usw.

Das Training verbraucht die Glykogenspeicher, aber nicht nach dem Schema "in den ersten 20 Minuten arbeiten wir an Glykogen, dann wechseln wir zu Fetten und verlieren an Gewicht". Nehmen Sie zum Beispiel eine Studie, in der trainierte Athleten 20 Sätze von Übungen für die Beine durchgeführt haben (4 Übungen, jeweils 5 Sätze; jeder Satz wurde bis zum Versagen durchgeführt und bestand aus 6-12 Wiederholungen; der Rest war kurz; die gesamte Trainingszeit betrug 30 Minuten). Wer sich mit Krafttraining auskennt, weiß, dass es nicht einfach war. Vor und nach der Übung nahmen sie eine Biopsie vor und untersuchten den Glykogengehalt. Es stellte sich heraus, dass die Glykogenmenge von 160 auf 118 mmol / kg, d. H. Weniger als 30%, abnahm.

Auf diese Weise zerstreuten wir einen anderen Mythos - es ist unwahrscheinlich, dass Sie Zeit haben werden, um alle Glykogenvorräte für ein Training zu erschöpfen. Sie sollten sich also nicht im Umkleideraum zwischen verschwitzten Turnschuhen und fremden Körpern auf Nahrung stürzen, Sie werden nicht an "unvermeidlichem" Katabolismus sterben. Übrigens, es lohnt sich, die Glykogenspeicher nicht innerhalb von 30 Minuten nach dem Training wieder aufzufüllen (das Protein-Kohlenhydrat-Fenster ist leider ein Mythos), aber innerhalb von 24 Stunden.

Die Leute übertreiben die Rate des Glykogenabbaus extrem (wie viele andere Dinge)! Unmittelbar nach dem Training geben sie nach dem ersten Aufwärmen mit leerem Hals "Kohlen" oder "Muskelglykogenabbau und KATABOLISMUS" gerne ein. Er legte sich tagsüber für eine Stunde und einen Schnurrbart nieder, es gab kein Leberglykogen. Ich schweige über den katastrophalen Stromverbrauch einer 20-minütigen Landschildkröte. Im Allgemeinen fressen die Muskeln fast 40 kcal pro 1 kg, das Protein verrottet, bildet Schleim im Magen und provoziert Krebs, die Milch ergießt sich so, dass bis zu 5 Kilogramm mehr auf der Waage (nicht Fett, ja), Fette Fettleibigkeit verursachen, Kohlenhydrate sind tödlich (Ich habe Angst, ich habe Angst) und Sie werden definitiv an Gluten sterben. Es ist nur seltsam, dass wir in prähistorischen Zeiten überlebt haben und nicht ausgestorben sind, obwohl wir offensichtlich keine Ambrosia und eine Sportgrube gegessen haben.
Denken Sie daran, bitte, dass die Natur schlauer ist als wir und seit langem alles mit Hilfe der Evolution angepasst hat. Der Mensch ist einer der am meisten angepassten und anpassungsfähigen Organismen, der existieren, sich vermehren und überleben kann. Also ohne Psychosen, meine Damen und Herren.

Das Training auf nüchternen Magen ist jedoch mehr als bedeutungslos. "Was soll ich tun?" Sie denken. Die Antwort finden Sie im Artikel "Cardio: wann und warum?", Der Sie über die Folgen von hungernden Workouts informiert.

Wollen Sie abnehmen - essen Sie keine Kohlenhydrate

Wie viel Zeit wird Glykogen verbraucht?

Das Leberglykogen wird abgebaut, indem die Glukosekonzentration im Blut, vor allem zwischen den Mahlzeiten, reduziert wird. Nach 48-60 Stunden Fasten sind die Glykogenspeicher in der Leber vollständig aufgebraucht.

Muskelglykogen verbraucht während körperlicher Aktivität. Und hier werden wir noch einmal den Mythos diskutieren: „Um Fett zu verbrennen, müssen Sie mindestens 30 Minuten laufen, da nur in der 20. Minute Glykogenspeicher erschöpft sind und subkutanes Fett als Brennstoff verwendet wird“, nur von rein mathematischer Seite. Woher kommt es? Und der Hund kennt ihn!

In der Tat ist es für den Körper einfacher, Glykogen zu verwenden, als Fett zur Energiegewinnung zu oxidieren, weshalb es hauptsächlich verbraucht wird. Daher der Mythos: Sie müssen zuerst das gesamte Glykogen ausgeben, dann beginnt das Fett zu verbrennen und es wird etwa 20 Minuten nach Beginn der aeroben Übung geschehen. Warum 20? Wir haben keine Ahnung.

ABER: Niemand berücksichtigt, dass es nicht so einfach ist, das gesamte Glykogen zu verwenden, und es ist nicht auf 20 Minuten beschränkt. Wie wir wissen, beträgt die Gesamtmenge an Glykogen im Körper 300 bis 400 Gramm, und einige Quellen sagen etwa 500 Gramm aus, was 1200 bis 2000 kcal ergibt! Haben Sie eine Ahnung, wie viel Sie laufen müssen, um einen solchen Kalorien-Durchbruch zu erreichen? Eine Person mit einem Gewicht von 60 kg muss mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 22 bis 3 Kilometern laufen. Nun, bist du bereit?

Glykogen und Muskelwachstum

Ein erfolgreiches Training erfordert zwei Hauptbedingungen - die Verfügbarkeit von Glykogen in den Muskeln vor dem Krafttraining und eine ausreichende Erholung dieser Reserven. Krafttraining ohne Glykogen verbrennt die Muskeln buchstäblich. Damit dies nicht geschieht, müssen in Ihrer Ernährung genügend Kohlenhydrate vorhanden sein, damit Ihr Körper Energie für alle Prozesse bereitstellen kann. Ohne Glykogen (und Sauerstoff übrigens) können wir kein ATP herstellen, das als Energiespeicher oder Reservetank dient. Die ATP-Moleküle selbst speichern keine Energie, sie setzen unmittelbar nach ihrer Entstehung Energie frei.

Die direkte Energiequelle für Muskelfasern ist IMMER Adenosintriphosphat (ATP), aber es ist so klein in den Muskeln, dass es nur 1-3 Sekunden intensiver Arbeit dauert! Daher werden alle Umwandlungen von Fetten, Kohlenhydraten und anderen Energieträgern in einer Zelle auf eine kontinuierliche ATP-Synthese reduziert. Ie Alle diese Substanzen verbrennen, um ATP-Moleküle zu bilden. ATP wird vom Körper immer benötigt, auch wenn eine Person keinen Sport treibt, sondern sich einfach die Nase putzt. Dies hängt von der Arbeit aller inneren Organe, der Entstehung neuer Zellen, ihrem Wachstum, der kontraktilen Funktion der Gewebe und vielem mehr ab. ATP kann zum Beispiel stark reduziert werden, wenn Sie sich intensiv bewegen. Aus diesem Grund müssen Sie wissen, wie Sie ATP wiederherstellen und die Körperenergie zurückgeben, die nicht nur den Muskeln des Skeletts, sondern auch den inneren Organen als Treibstoff dient.

Darüber hinaus spielt Glykogen eine wichtige Rolle bei der Erholung des Körpers nach dem Training, ohne das Muskelwachstum unmöglich ist.

Natürlich brauchen Muskeln Energie, um sich zusammenzuziehen und zu wachsen (um die Proteinsynthese zu ermöglichen). Es gibt keine Energie in den Muskelzellen = kein Wachstum. Ohne Kohlenhydrate oder Diäten mit einer minimalen Menge an Kohlenhydraten wirken sie daher schlecht: Wenige Kohlenhydrate bzw. wenig Glykogen verbrennen die Muskeln aktiv.

Also keine Eiweiß-Entgiftungen und Angst vor Obst mit Getreide: Werfen Sie ein Buch über die Paleo-Diät in den Ofen! Wählen Sie eine ausgewogene, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung (hier beschrieben) und dämonisieren Sie keine einzelnen Produkte.

Ich liebe es den Körper zu "reinigen"? Dann wird Sie der Artikel „Detox Fever“ definitiv schockieren!

Glykogenreiche Nahrungsmittel

Nur Glykogen kann zu Glykogen gelangen. Daher ist es äußerst wichtig, dass Sie in Ihrer Ernährung Kohlenhydrate von mindestens 50% des gesamten Kaloriengehalts halten. Wenn Sie einen normalen Anteil an Kohlenhydraten (etwa 60% der täglichen Ernährung) essen, behalten Sie Ihr eigenes Glykogen maximal und zwingen den Körper, Kohlenhydrate sehr gut zu oxidieren.

Es ist wichtig, in der Diätbäckerei Produkte, Getreide, Getreide, verschiedene Früchte und Gemüse zu haben.

Die besten Glykogenquellen sind: Zucker, Honig, Schokolade, Marmelade, Marmelade, Datteln, Rosinen, Feigen, Bananen, Wassermelone, Kaki, süßes Gebäck.

Personen mit Leberfunktionsstörungen und Enzymenmangel sollten mit solchen Lebensmitteln vorsichtig umgehen.

Glykogene sind komplexe, komplexe Kohlenhydrate. Glukose, die durch die Glykogenese in den Körper gelangt und Glykogen bildet.

Die Frage "Was ist Glykogen?" Lässt sich einfach beantworten: Es ist eine Glukosereserve, ohne die der Körper nicht normal funktionieren kann.

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Die Synthese und der Abbau dieser Kohlenhydrate erfolgt auf diese Weise: Wenn eine Person Nahrungsmittel isst (Amylase), werden Kohlenhydrate (sowie Stärke, Fruktose, Maltose, Saccharose) in kleinere Moleküle zerlegt. Dann wird Glucose unter dem Einfluss von Enzymen des Dünndarms (Sucrase, Maltose, Pankreasamylase) in Monosaccharide zerlegt.

Desintegration und Synthese laufen so ab, dass ein Teil der Glukose in das hämatopoetische System gelangt, das freigesetzt wird und der andere Teil nicht in die Leber selbst gelangt, sondern genau auf die Zellen anderer Organe gerichtet ist. Das Zytoplasma dieser Zellen befasst sich mit der Speicherung von Glykogen, einem speziellen Granulat. In diesen Zellen tritt eine Glykolyse auf. Was ist Glykolyse? Dies ist der Abbau von Glukose.

Diese Kohlenhydrate sind die Energiereserve unseres Körpers. Bei dringendem Bedarf erhält der Körper die fehlende Glukosemenge aus Glykogen. Wie kommt es zu diesem Verfall? Der Zeitraum zwischen den Mahlzeiten ist der Zeitpunkt, zu dem die Zersetzung einer Substanz erfolgt. Wenn eine Person starke körperliche Aktivität ausübt, beschleunigt sich der Verfall.

Unter Einwirkung spezieller Enzyme werden Glukoserückstände abgespalten und die Substanz zerfällt, während der ATP nicht verbraucht wird.

Die Synthese von Glykogen kann beeinträchtigt sein. Ein solches Versagen ist eine erbliche Krankheit. Die Synthese einer Substanz und ihr Verbleib in lebenswichtigen Organen mit unbegrenzter Menge kann auf einen Defekt von Enzymen zurückzuführen sein, die den Abbau von Kohlenhydraten regulieren.

Die Glykogenose ist eine der genetischen Erkrankungen, bei denen die Entwicklung von Organen gestört ist und die psychomotorische Entwicklung verzögert ist. Es führt auch zu schweren Erkrankungen, die mit einem Rückgang des Blutzuckerspiegels bis hin zum hypoglykämischen Koma einhergehen. Die Leberbiopsie hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen. Während der Diagnose kann in Gegenwart einer Krankheit die Aktivität von Enzymen festgestellt werden, die den Abbau und die Synthese einer Substanz sowie deren Gehalt in Geweben regulieren.

Glukose ist für den Körper einfach notwendig, um den ganzen Tag über Energie zu erzeugen. Kohlenhydrate, die in den Körper gelangen, sind eine Glukosequelle.

Der Teil der Glukose, der nicht vom Körper aufgenommen wurde, wird in Stärke umgewandelt. Es ist ein Glykogen, das sich in den Muskeln und der Leber ablagert. Verschobene Bestände dieser Stärke können schnell während körperlicher Aktivität, Krankheit oder Diäten verbraucht werden.

Es besteht ein Unterschied zwischen Leber- und Muskelglykogen. Muskel ist die Quelle der Glukoseversorgung der Muskelzellen. Eine Leber ist an der Regulierung der normalen Zuckerkonzentration im Blut beteiligt. Die Synthese dieser Substanz findet in fast allen Körpergeweben statt. Die richtige Glykogensynthese ist mit kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln verbunden.

Warum wird es in der Leber benötigt?

Die Leber ist das wichtigste innere Organ des menschlichen Körpers. Unter ihrer Führung gibt es viele wichtige Funktionen, ohne die der Körper nicht vollständig arbeiten könnte.

Das harmonische Funktionieren des Gehirns ist aufgrund des normalen Zuckerspiegels im Körper möglich. Dies geschieht unter der klaren Anleitung der Leber, ohne sie wäre es unmöglich. Aufgrund der Lipogenese ist der Zuckerspiegel im normalen Bereich ausgeglichen.

Wenn der Blutzuckerspiegel reduziert wird, wird Phosphorylase aktiviert, was zum Abbau von Glykogen führt. Dann verschwinden die Cluster einfach aus dem Zytosol der Zellen verschiedener Organe. Glukose gelangt in den Blutkreislauf, so dass der Körper die benötigte Energie erhält.

In dem Fall, wenn der Zuckerspiegel im Gegenteil steigt, synthetisieren Leberzellen Glykogen und lagern es ab.

Wie wirkt es sich auf das Körpergewicht aus?

Der Kohlenhydratstoffwechsel hängt von der Arbeit ab, die das Glykogen in der Leber leistet. Für das normale Funktionieren des gesamten Organismus muss der Gehalt dieser Substanz daher im normalen Bereich liegen: nicht mehr und nicht weniger. Extreme tun nie gut.

Stärke kann Wasser binden. Zum Beispiel machen 10 Gramm einer Substanz 40 Gramm Wasser aus. Während des Trainings geht also nicht nur das Glykogen selbst verloren, sondern auch das Wasser, das viermal so hoch ist wie es ist. Während schneller Diäten, die Kalorien für mehrere Tage einschränken, geht Wasser verloren. Daher ist ein schneller Gewichtsverlust nichts anderes als Selbsttäuschung.

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Welche Forschung zeigt ihre Höhe?

Um herauszufinden, wie Glykogen in der Leber funktioniert, sollte eine zytochemische Untersuchung durchgeführt werden. In einem peripheren Blutausstrich wird Stärke im Zytosol von Neutrophilen, Lymphozyten und Blutplättchen gefunden. Im Knochenmark kommt es in Megakaryozyten, Neutrophilen und Lymphozyten vor.

Die Menge wird durch Ausführen einer PAS-Reaktion oder einer CHIC-Reaktion festgelegt. Während der Untersuchung wird die Substanz kirschrot.

Was bedeutet der Mangel an Glykogen im Körper?

Eine Krankheit, die durch das Fehlen von Glykogen gekennzeichnet ist, wird Aglykogenose genannt. Diese Krankheit tritt aufgrund des Fehlens eines Enzyms auf, das Glykogen synthetisiert. Dieses Enzym hat den Namen "Glykogen-Synthase".

Der Krankheitsverlauf ist ziemlich ernst und diese charakteristische klinische Manifestation unterscheidet sich: häufige und schwere Anfälle, die mit extrem niedrigen Blutzuckerwerten verbunden sind. Die Leberbiopsie hilft, Informationen über das Vorhandensein einer Pathologie genau herauszufinden.

Wie kann man Glykogen wiederherstellen?

Um ein hohes oder zumindest ein normales Energieniveau im Körper aufrechtzuerhalten, ist es unerlässlich, über das Wissen zu verfügen, das Niveau einer Substanz wiederherzustellen.

Beachten Sie die grundlegenden Empfehlungen:

Tipps für Sportler. Schwere und Kraftübungen tragen zur Verwendung von Glykogen aus den Muskelspeichern bei. Eine ausreichende Menge an Energie ist direkt proportional zu einer ausreichenden Menge an Glykogen im Muskelgewebe. Es wird während des Sports oder nach solchen Belastungen wiederhergestellt.

Dazu genügen ausreichend Kohlenhydrate und Proteine. Es ist besser, dies spätestens eine Stunde nach dem Ende des Trainings zu tun. In dieser Zeit nimmt der Körper die Nährstoffe gut auf, baut Muskeln aus und stellt die Glykogenspeicher wieder her. Es ist notwendig, Kohlenhydrate mit einem hohen Zuckergehalt zu sich zu nehmen, dazu gehören: Milch, Schokolade. Und die Verwendung von Kohlenhydraten in Kombination mit Koffein erhöht den Glycemingehalt im Körper erheblich.

Auch die Verwendung von Sportgetränken mit einfachem Zuckergehalt, die einen hohen glykämischen Index aufweisen. Außerdem sollten Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index ständig von Athleten ernährt werden: Wassermelone, Cornflakes, süße Schokoriegel, Weißbrot...

Diät. Diätetiker können unbewusst den Glykogenspiegel reduzieren, wenn die Diätregeln Kohlenhydrate einschränken sollen. Die Glykogenspeicher sind so erschöpft, dass sie zu Müdigkeit, Kraftverlust und Krankheit führen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie sich innerhalb weniger Tage auf eine Kohlenhydratdiät begeben und eine normale, ausgewogene Ernährung einnehmen.

Säfte und Sportgetränke helfen auch, den normalen Glykogenspiegel wieder herzustellen. Darüber hinaus müssen Sie ständig den Blutzuckerspiegel überwachen. Bei Menschen mit Hypoglykämie wird die Leber Glykogen kontinuierlich in Zucker umwandeln. Die Verwendung von Süßigkeiten und Kohlenhydraten trägt zur Ablagerung von Substanzen in der Leber bei.

In Anbetracht all dessen kann man zu der unwiderlegbaren Schlussfolgerung gelangen, dass Glykogen in der Leber für den Körper einfach notwendig ist. Mit anderen Worten, das ist unsere "Energie". Experten zufolge ist es einfach gefährlich für die Gesundheit, radikale Diäten zu sich zu nehmen, die den Konsum von Kohlenhydratnahrung vollständig einschränken.

Rezension unseres Lesers Svetlana Litvinova

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Wenn Ihre Ernährung korrekt und ausgewogen ist und die körperliche Aktivität moderat und regelmäßig ist, wird der Glykogenspiegel im Körper normal sein, was zu einer guten Lebensaktivität des gesamten Organismus beiträgt!

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