Hypotensive mit choleretischer Wirkung

Internationaler Name: Artischockenblatt-Extrakt (Artischockenextrakt)

Darreichungsform: Dragee, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung, Lösung zur oralen Verabreichung, Dragees

Pharmakologische Wirkung: Mittel pflanzlichen Ursprungs. Pharmakologische Wirkung aufgrund des in den Blättern enthaltenen Komplexes biologisch aktiver Substanzen.

Indikationen: Im Rahmen der komplexen Therapie: biliäre Dyskinesien des hypokinetischen Typs, chronische nicht kalkulöse Cholezystitis, chronische Hepatitis, Leberzirrhose, chronische Nephritis, chronisches Nierenversagen.

Tsikvalon

Internationale Bezeichnung: Cyclovalone (Cyclovalone)

Dosierungsform: Tabletten

Pharmakologische Wirkung: Choleretikum. Regt die Bildung und Sekretion der Galle an und wirkt entzündungshemmend.

Indikationen: Chronische Cholezystitis, Cholangitis, Cholelithiasis, Cholecystohepatitis zur Steigerung der Gallensekretion vor der Zwölffingerdarm-Intubation.

Allohol

Internationaler Name: Galle + Knoblauch + Brennesselblätter + Aktivkohle (Galle + Allium sativum + Urticae folia + Aktivkohle)

Darreichungsform: Dragees, Dragees [für Kinder]

Pharmakologische Wirkung: Choleretische Mittel (cholekinetische und choleretische Mittel) reduzieren die Zerfalls- und Fermentationsprozesse im Darm. Stärkt die Sekretionsfunktion der Leberzellen, der Reflex erhöht die sekretorische und motorische Aktivität des Verdauungstraktes.

Indikationen: Chronische reaktive Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Gallendyskinesien, atonische Verstopfung, Postcholezystektomiesyndrom.

Allohol-UBF

Internationaler Name: Galle + Knoblauch + Brennesselblätter + Aktivkohle (Galle + Allium sativum + Urticae folia + Aktivkohle)

Darreichungsform: Dragees, Dragees [für Kinder]

Pharmakologische Wirkung: Choleretische Mittel (cholekinetische und choleretische Mittel) reduzieren die Zerfalls- und Fermentationsprozesse im Darm. Stärkt die Sekretionsfunktion der Leberzellen, der Reflex erhöht die sekretorische und motorische Aktivität des Verdauungstraktes.

Indikationen: Chronische reaktive Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Gallendyskinesien, atonische Verstopfung, Postcholezystektomiesyndrom.

Angirole

Internationale Bezeichnung: Cinarine (Cynarine)

Pharmakologische Wirkung: Choleretikum pflanzlichen Ursprungs. Es wirkt harntreibend, hypoazotemisch und cholekinetisch. Fördert die Beseitigung von Harnstoff, toxischen Nitroverbindungen.

Indikationen: Chronische Cholezystitis, hypomotorische Dyskinesien der Gallenwege und der Gallenblase, chronische Hepatitis, chronisches Nierenversagen, Nephrorolithiasis.

Arnika-Tinktur

Internationaler Name: Arnikablumen (Arnicae flores)

Dosierungsform: Tinktur, gemahlene pflanzliche Rohstoffe

Pharmakologische Wirkung: Mittel pflanzlichen Ursprungs. Es hat eine choleretische, cholekinetische, blutdrucksenkende und uterotonische Wirkung. In kleinen Dosen besitzt.

Indikationen: Inside - Cholezystitis, Cholangitis, Neuralgie, Ulcus pepticum und 12 Ulcus duodeni, Rheuma, Bronchitis, Gicht, Grippe, Epilepsie, TBI, ödematös.

Arnika Blumen

Internationaler Name: Arnikablumen (Arnicae flores)

Dosierungsform: Tinktur, gemahlene pflanzliche Rohstoffe

Pharmakologische Wirkung: Mittel pflanzlichen Ursprungs. Es hat eine choleretische, cholekinetische, blutdrucksenkende und uterotonische Wirkung. In kleinen Dosen besitzt.

Indikationen: Inside - Cholezystitis, Cholangitis, Neuralgie, Ulcus pepticum und 12 Ulcus duodeni, Rheuma, Bronchitis, Gicht, Grippe, Epilepsie, TBI, ödematös.

Artecholin

Darreichungsform: oraler Extrakt [flüssig]

Pharmakologische Wirkung: Arteholin - ein Kombinationspräparat pflanzlichen Ursprungs - hat einen choleretischen Effekt.

Indikationen: Dyskinesien der Gallenblase und des Gallengangs, chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis.

Artischockenextrakt

Internationaler Name: Artischockenblatt-Extrakt (Artischockenextrakt)

Darreichungsform: Dragee, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung, Lösung zur oralen Verabreichung, Dragees

Pharmakologische Wirkung: Mittel pflanzlichen Ursprungs. Pharmakologische Wirkung aufgrund des in den Blättern enthaltenen Komplexes biologisch aktiver Substanzen.

Indikationen: Im Rahmen der komplexen Therapie: biliäre Dyskinesien des hypokinetischen Typs, chronische nicht kalkulöse Cholezystitis, chronische Hepatitis, Leberzirrhose, chronische Nephritis, chronisches Nierenversagen.

Pharmakologische Gruppe - Choleretika und Gallepräparate

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Choleretika - Medikamente, die die Cholera erhöhen oder die Galle-Sekretion in den Zwölffingerdarm fördern.

Galle (bilis - lat., Fel - eng.) - ein von Hepatozyten produziertes Geheimnis. Die Produktion von Galle erfolgt kontinuierlich im Körper. Die in der Leber produzierte Galle wird in die extrahepatischen Gallengänge abgesondert, die sie im Gallengang sammeln. Überschüssige Galle sammelt sich in der Gallenblase, wo sie durch Wasseraufnahme durch die Schleimhaut der Gallenblase 4-10-fach konzentriert wird. Bei der Verdauung wird Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm abgegeben, wo sie in die Verdauungsprozesse und die Absorption von Lipiden einbezogen wird. Der Fluss der Galle in den Darm wird durch Neuroreflexmechanismen reguliert. Von den humoralen Faktoren im Prozess der Gallensekretion ist Cholecystokinin (Pancreoimin) am wichtigsten, das durch die Schleimhaut des Zwölffingerdarms beim Eintritt in den Mageninhalt gebildet wird und die Kontraktion und Entleerung der Gallenblase stimuliert. Wenn der Darm fortschreitet, wird der Hauptteil der Galle zusammen mit den Nährstoffen durch die Wände absorbiert, der Rest (etwa ein Drittel) wird aus dem Kot entfernt.

Die Hauptbestandteile der Galle sind Gallensäuren (FA) - 67%, etwa 50% sind primäre FA: cholische, Chenodesoxycholie (1: 1), die restlichen 50% sind sekundäre und tertiäre FAs: desoxycholische, lithocholische, ursodesoxycholische, Sulfolithocolic. Die Zusammensetzung der Galle umfasst auch Phospholipide (22%), Proteine ​​(Immunglobuline - 4,5%), Cholesterin (4%), Bilirubin (0,3%).

Entsprechend der chemischen Struktur von FA stammen sie von Cholansäure und sind das Hauptendprodukt des Cholesterinmetabolismus. Die meisten FAs sind mit Glycin und Taurin konjugiert, wodurch sie bei niedrigen pH-Werten stabil sind. Gallensäuren erleichtern die Emulgierung und Absorption von Fetten, hemmen die Cholesterinsynthese durch den Rückkopplungsmechanismus, die Absorption fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) hängt von ihrer Anwesenheit ab. Darüber hinaus erhöhen Gallensäuren die Aktivität von Pankreasenzymen.

Störungen der Bildung oder des Abflusses der Galle in den Zwölffingerdarm können unterschiedlicher Natur sein: Lebererkrankungen, Gallendyskinesien, erhöhte Lithogenität der Galle usw. Bei der Auswahl eines rationalen Choleretikums muss die Pharmakodynamik von Choleretika berücksichtigt werden.

In Abhängigkeit vom führenden Wirkmechanismus werden Cholagogagenten in zwei Untergruppen unterteilt: Wirkstoffe, die die Bildung von Gallensäuren und Gallensäuren (Choleretica, Cholesecretiza) fördern, und Mittel, die die Freisetzung aus der Gallenblase in den Duodenum (Cholagoga oder Cholekinetica) fördern. Diese Spaltung ist eher bedingt die meisten choleretika erhöhen gleichzeitig die Gallensekretion und erleichtern deren Eintritt in den Darm.

Der Mechanismus der choleretischen Wirkung beruht auf Reflexen der Darmschleimhaut (insbesondere bei der Verwendung von Präparaten, die Galle, Gallensäuren und ätherische Öle enthalten) sowie deren Auswirkungen auf die Leberausscheidung. Sie erhöhen die Menge der ausgeschiedenen Galle und den Gehalt an Cholaten in ihr, erhöhen den osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut, wodurch die Filtration von Wasser und Elektrolyten in die Gallenkapillaren verstärkt wird, der Fluss der Galle entlang der Gallengänge beschleunigt wird, die Wahrscheinlichkeit einer Cholesterinausscheidung verringert wird, dh die Bildung von Gallensteinen verhindert wird. Stärkung der Verdauungs- und körperlichen Aktivität des Dünndarms.

Präparate, die die Sekretion der Galle fördern, können durch Stimulierung der Kontraktion der Gallenblase (Cholekinetik) oder durch Entspannung der Muskeln des Gallengangs und des Sphinkters von Oddi (Cholespasmolytikum) wirken.

Klinische Klassifikation von Cholagogue

(siehe Belousov Yu.B., Moiseev V. S., Lepakhin V. K., 1997)

[* - gekennzeichnete Drogen oder DV, Drogen, die derzeit keine gültige Registrierung in der Russischen Föderation haben.]

I. Vorbereitungen, die die Gallebildung anregen - Choleretik

A. Erhöhung der Sekretion der Galle und der Bildung von Gallensäuren (echte Choleretik):

1) Gallensäurehaltige Zubereitungen: Allohol, Holenzym, Vigeratin, Dehydrocholsäure (Hologon *) und das Natriumsalz der Dehydrocholsäure (Deholin *), Liobil * usw.;

2) synthetische Drogen: Hydroxymethylnicotinamid (Nikodin), Salzmid (Oxaphenamid), Cyclovalon (Cyqualon), Gimecromon (Odestonon, Holonerton *, Cholestil *);

3) Produkte pflanzlichen Ursprungs: sandige Blütenblätter, Mais-Seide, Tansy (Tanacehol), Hagebutten (Holosas), Berberin-Bisulfat, Birkenknospen, blaue Kornblumenblüten, Oregano-Gras, Frotteeöl, Pfefferminzöl, Skoumpiaöl (Flacumin), Gras der fernöstlichen Maiglöckchen (Konvaflavin), Kurkumawurzel (Febihol *), Sanddorn usw.

B. Zubereitungen, die die Sekretion der Galle durch die Wasserkomponente (Hydrocholoretika) erhöhen: Mineralwasser, Natriumsalicylat, Zubereitungen aus Baldrian.

Ii. Galle stimulierende Medikamente

A. Cholekinetik - Erhöhen Sie den Tonus der Gallenblase und reduzieren Sie den Tonus der Gallenwege: Cholecystokin *, Magnesiumsulfat, Pituitrin *, Choleritin *, Berberitzen-Zubereitungen, Sorbit, Mannit, Xylit.

B. Holespasmolytikum - bewirkt eine Entspannung der Gallenwege: Atropin, Platifillin, Metocyniaiodid (Metatsin), Belladonna-Extrakt, Papaverin, Drotaverin (No-spa), Mebeverin (Duspatalin), Aminophyllin (Eufillin), Olimetin.

I.-1) Zubereitungen, die Gallensäuren und Galle enthalten, sind Arzneimittel, die entweder Gallensäuren selbst oder kombinierte Arzneimittel enthalten, die zusätzlich zu lyophilisierter Tiergalle Heilpflanzenextrakte, einen Extrakt aus Lebergewebe, Pankreasgewebe und z die Schleimhäute des Dünndarms von Rindern, Aktivkohle.

Gallensäuren, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden, stimulieren die cholerierende Funktion der Hepatozyten, der nicht absorbierte Teil übernimmt die Ersatzfunktion. In dieser Gruppe erhöhen Arzneimittel, die Gallensäuren sind, in größerem Maße das Volumen der Galle und Arzneimittel, die Gallensäure enthalten, in höherem Maße den Gehalt an Cholaten (Salzen von Gallensäuren).

I.À.2) Synthetische Choleretika haben eine ausgeprägte choleretische Wirkung, verändern jedoch die Ausscheidung von Cholaten, Phospholipiden, nicht signifikant in die Galle. Nach dem Eindringen aus dem Blut in die Hepatozyten werden diese Medikamente in die Galle ausgeschieden und dissoziieren unter Bildung organischer Anionen. Die hohe Anionenkonzentration erzeugt einen osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut und bewirkt eine osmotische Filtration von Wasser und Elektrolyten in die Gallenkapillaren. Weiterhin choleretische, haben synthetische choleretische eine Reihe von anderen Wirkungen: krampflösende Wirkung (oksafenamid, gimekromon) hypolipidämische (oksafenamid), antibakterielle (gidroksimetilnikotinamid), entzündungshemmende (tsiklovalon) sowie Fäulnis und Gärungsprozesse im Darm (insbesondere gidroksimetilnikotinamid) hemmen.

I.À.3) Die Wirkung von pflanzlichen Zubereitungen hängt mit dem Einfluss eines Komplexes von Komponenten zusammen, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind. wie ätherische Öle, Harze, Flavone, Phytosterole, Phytoncide, einige Vitamine und andere Substanzen. Zubereitungen dieser Gruppe erhöhen die funktionelle Kapazität der Leber, erhöhen die Sekretion der Galle, erhöhen den Cholatgehalt in der Galle (z. B. Immortelle, Dogrose, Holagol) und verringern die Viskosität der Galle. Neben der erhöhten Gallensekretion erhöhen die meisten pflanzlichen Heilmittel in dieser Gruppe den Tonus der Gallenblase, während gleichzeitig die glatten Muskeln der Gallenwege und die Schließmuskeln von Oddi und Lutkens entspannt werden. Galle-Phytopräparate haben auch einen signifikanten Einfluss auf andere Körperfunktionen - sie normalisieren und stimulieren die Sekretion von Magen- und Pankreasdrüsen, erhöhen die enzymatische Aktivität von Magensaft und erhöhen die Darmbeweglichkeit während des Atonierens. Sie haben auch antimikrobielle Wirkstoffe (z. B. Immortelle, Rainfarn, Minze), entzündungshemmende Wirkstoffe (Olimetin, Holagol, Hagebutte), diuretische, antimikrobielle Wirkungen.

Als Heilmittel aus Pflanzen werden neben Extrakten und Tinkturen Infusionen und Dekokte von Kräuterpräparaten zubereitet. Phytopräparationen werden normalerweise 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen.

I.B. Hydrocholoretik. Diese Gruppe umfasst Mineralwasser - "Yessentuki" Nr. 17 (stark mineralisiert) und Nr. 4 (schwach mineralisiert), "Jermuk", "Izhevskaya", "Naftusya", "Smirnovskaya", "Slavyanovskaya" usw.

Mineralwasser erhöht die Menge der ausgeschiedenen Galle und macht sie weniger viskos. Der Wirkmechanismus von Choleretika dieser Gruppe beruht auf der Tatsache, dass sie im Magen-Darm-Trakt resorbiert werden und von Hepatozyten in die primäre Galle sezerniert werden, was zu einem erhöhten osmotischen Druck in den Gallenkapillaren führt und zu einer Erhöhung der wässrigen Phase beiträgt. Darüber hinaus nimmt die Reabsorption von Wasser und Elektrolyten in der Gallenblase und im Gallengang ab, was die Viskosität der Galle deutlich verringert.

Die Wirkung von Mineralwässern hängt vom Gehalt an Sulfatanionen (SO4 2-) verbunden mit Kationen von Magnesium (Mg 2+) und Natrium (Na +) mit choleretischer Wirkung. Mineralsalze tragen auch zur Erhöhung der kolloidalen Stabilität der Galle und ihrer Fließfähigkeit bei. Beispielsweise verringern Ca 2+ -Ionen, die mit Gallensäuren einen Komplex bilden, die Wahrscheinlichkeit eines schwer löslichen Niederschlags.

Mineralwasser wird vor dem Verzehr normalerweise 20 bis 30 Minuten in Form von Wärme verbraucht.

Salicylate (Natriumsalicylat) und Baldrian-Präparate werden auch als Hydrocholoretika bezeichnet.

II.A. Zur Cholekinetik gehören Mittel, die den Tonus und die motorische Funktion der Gallenblase erhöhen, den Tonus des Gallenganges reduzieren.

Der cholekinetische Effekt ist mit einer Reizung der Rezeptoren der Darmschleimhaut verbunden. Dies führt zu einer reflexartigen Erhöhung der Sekretion von endogenem Cholecystokinin. Cholecystokinin ist ein Polypeptid, das von Zellen der Zwölffingerdarmschleimhaut produziert wird. Die wichtigsten physiologischen Funktionen von Cholecystokin sind die Stimulierung der Kontraktion der Gallenblase und der Sekretion von Verdauungsenzymen durch das Pankreas. Cholecystokinin dringt in den Blutkreislauf ein, wird von den Leberzellen gefangen und in die Gallenkapillaren ausgeschieden, wodurch die glatten Muskeln der Gallenblase direkt aktiviert und der Schließmuskel von Oddi entspannt wird. Das Ergebnis ist der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm und beseitigt seine Stagnation.

Die choleretische Wirkung hat bei oraler Einnahme Magnesiumsulfat. Eine Lösung von Magnesiumsulfat (20-25%) wird innen auf leeren Magen verordnet und auch über eine Sonde (mit Zwölffingerdarmintubation) verabreicht. Darüber hinaus hat Magnesiumsulfat eine cholespasmolytische Wirkung.

Mehrwertige Alkohole (Sorbit, Mannit, Xylit) haben sowohl cholekinetische als auch choleretische Wirkung. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus, tragen zur Normalisierung von Kohlenhydraten, Lipiden und anderen Formen des Stoffwechsels bei, stimulieren die Galle sekretion, bewirken die Freisetzung von Cholecystokinin, entspannen den Odinis Schließmuskel. Bei der Zwölffingerdarmensensung werden mehrwertige Alkohole verwendet.

Oliven- und Sonnenblumenöl, bitterhaltige Pflanzen (einschließlich Löwenzahn, Schafgarbe, Wermut usw.), ätherische Öle (Wacholder, Kümmel, Koriander usw.), Extrakt und Saft von Preiselbeeren, Preiselbeeren und andere

II.B. Cholespasmolytika umfassen Arzneimittel mit einem anderen Wirkmechanismus. Der Haupteffekt ihrer Anwendung ist die Abschwächung spastischer Phänomene im Gallengang. m-Cholinolytika (Atropin, Platifillin), die m-cholinerge Rezeptoren blockieren, wirken nicht selektiv krampflösend auf verschiedene Teile des Gastrointestinaltrakts, einschließlich in Bezug auf die Gallenwege.

Papaverin, Drotaverin, Aminophyllin - haben einen direkten (myotropen) Effekt auf den Tonus der glatten Muskulatur.

Andere Medikamente haben auch cholespasmolytische Wirkungen. Sie werden jedoch selten als Choleretika verwendet. So entspannen Nitrate den Schließmuskel von Oddi, den unteren Schließmuskel der Speiseröhre, reduzieren den Tonus der Gallenwege und der Speiseröhre. Für eine längere Therapie sind Nitrate nicht geeignet, weil haben ausgeprägte systemische Nebenwirkungen. Glucagon kann den Tonus des Schließmuskels von Oddi vorübergehend verringern. Nitrate und Glucagon wirken jedoch kurzfristig.

Indikationen für eine choleretische Anwendung sind chronische entzündliche Erkrankungen der Leber und des Gallengangs, einschließlich chronische Cholezystitis und Cholangitis, sie werden bei Gallendyskinesien zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt. Bei Bedarf Choleretika in Kombination mit Antibiotika, Analgetika und Antispasmodika sowie Abführmitteln.

Im Gegensatz zu anderen choleretischen Medikamenten sind Präparate, die Gallensäure und Galle enthalten, die Mittel der Substitutionstherapie bei endogenem Gallensäuremangel.

Die Cholekinetik bewirkt eine Erhöhung des Tonus der Gallenblase und die Entspannung des Schließmuskels von Oddi, weshalb sie hauptsächlich in der hypotonischen Form der Gallendyskinesie verschrieben wird. Die Indikationen für ihre Anwendung sind Atemwege der Gallenblase mit Galle-Stagnation bei Dyskinesien, chronischer Cholezystitis, chronischer Hepatitis und Anacidazuständen und starken Hyposäurezuständen. Sie werden auch beim Zwölffingerdarm verwendet.

Cholespasmolytika werden für die hyperkinetische Form von Gallendyskinesie und Cholelithiasis verschrieben. Sie werden verwendet, um Schmerzen von mäßiger Intensität zu lindern, oft begleitet von der Pathologie der Gallenwege.

Choleretika sind kontraindiziert bei akuter Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium, mit Cholelithiasis mit Obstruktion der Gänge, mit obstruktiver Gelbsucht sowie dystrophischen Läsionen des Leberparenchyms.

Cholekinetika sind kontraindiziert bei akuten Lebererkrankungen, bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, bei Verschlimmerung von hyperacider Gastritis und Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Kriterien für die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Arzneimitteln, die bei der Verletzung der Gallensekretion verwendet werden:

- Labor: Bestimmung der Gallensäuren in Blut und Gallenblase (bei Pathologie nimmt die Menge an FA im Blut in der Galle zu und ab; das Verhältnis zwischen ihren drei Hauptformen - cholische, chenodesoxycholische, desoxycholische - und Glycin - und Taurinkonjugate) ändert sich, Blutanalyse (Zunahme) FA im Blut führt zu Hämolyse, Leukopenie (verstößt gegen Blutgerinnungsprozesse), zur Definition von indirektem und direktem Bilirubin, ALT, AST, Gallenfarbstoffen usw. im Blut.

- Paraklinisch, inkl. Zwölffingerdarm-Intubation, Kontrastcholezystographie, Ultraschall.

- Klinisch: Hohe Cholatkonzentrationen im Blut verursachen Bradykardie, arterielle Hypertonie, Pruritus, Gelbsucht; Symptome der Neurose erscheinen; Schmerzen im rechten Hypochondrium oder in den Epigastrien, eine Zunahme der Lebergröße.

Zu den Medikamenten, die bei erhöhter Lithogenität der Galle (in Abwesenheit von Konkrementen) verwendet werden, gehören Allohol, Cholensim, Hydroxymethylnicotinamid (Nikodin), Sorbit, Olimetin. Mittel dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkmechanismen, da die Lithogenität der Galle von vielen Faktoren abhängt.

Cholelitholytika (vgl. Mittel, die die Bildung stören und die Auflösung von Konkrementen fördern). Eine Reihe von Desoxycholsäurederivaten, insbesondere Ursodesoxycholsäure, isomere Chenodesoxycholsäureester, kann nicht nur die Bildung von cholesterischen Steinen in der Gallenblase verhindern, sondern auch vorhandene lösen.

Cholesterin, das die Grundlage der meisten Gallensteine ​​bildet, befindet sich normalerweise in der Mitte der Mizellen in einem gelösten Zustand, dessen äußere Schicht Gallensäuren bildet (Cholsäure, Desoxycholsäure, Chenodesoxycholsäure). Phospholipide, die in der Mitte der Micelle konzentriert sind, erhöhen die Fähigkeit, die Kristallisation von Cholesterin zu verhindern. Eine Abnahme der Gallensäuren in der Galle oder ein Ungleichgewicht zwischen der Konzentration von Phospholipiden und Cholesterin und die Übersättigung der Galle mit Cholesterin kann dazu führen, dass Galle lithogen wird, d.h. Cholesterinsteine ​​bilden können. Änderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften der Galle führen zur Ausfällung von Cholesterinkristallen, die dann den Kern bilden, um Cholesterin-Gallensteine ​​zu bilden.

Sowohl Ursodesoxycholsäuren als auch Chenodesoxycholsäuren verändern das Verhältnis von Gallensäuren, reduzieren die Sekretion von Lipiden zu Galle und senken den Cholesteringehalt in der Galle, senken den Cholesterin-Cholesterin-Index (das Verhältnis zwischen dem Gehalt an Gallensäuren und Cholesterin) und verringern dadurch die Lithogenizität der Galle. Sie werden als Cholelitholytika in Gegenwart von kleinen Cholesterinsteinen als Zusatz zu einer chirurgischen oder Stoßwellenbehandlung von Cholelithiasis verschrieben.

Hypotensive mit choleretischer Wirkung

Zu den choleretischen Medikamenten zählen Medikamente, die die Gallensekretion erhöhen und zur Freisetzung in den Zwölffingerdarm beitragen.

Choleretika können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Mittel, die die Bildung von Gallen- und Gallensäuren fördern (Choleretika).
  • Mittel, die das Ausscheiden von Galle aus der Gallenblase in den Darm fördern (Cholekinetik).

Dieses oder jenes Medikament kann jedoch nicht immer einer bestimmten Gruppe von choleretischen Medikamenten zugeordnet werden, da die Wirkung vieler von ihnen komplex ist und kombiniert wird, wodurch sowohl die Gallebildung erhöht wird als auch die Evakuierung aus dem Gallengang gefördert wird. Daher können wir über eine Gruppe choleretischer Wirkstoffe mit gemischter Wirkung sprechen.

Der physiologische Hauptstimulator der Gallensekretion ist Cholecystokinin - ein Polypeptid, das von der Zwölffingerdarmschleimhaut ausgeschieden wird und nicht als Präparat für die regelmäßige Verabreichung verwendet wird.

Alle verwendeten choleretischen Medikamente sind ziemlich wirksam und können unter Berücksichtigung der individuellen Toleranz verordnet werden, um eine choleretische und cholekinetische Wirkung zu erzielen. Die "Schach" -Methode der Verschreibung dieser Medikamente, ihr ständiger Wechsel (die Wahl ist ziemlich wichtig) erlaubt es uns zu verhindern, dass der Körper von bestimmten Medikamenten abhängig wird und eine ausreichende therapeutische Wirkung hat.

    Cholekinetik

Arzneimittel, die eine Erhöhung des Tons der Gallenblase und eine Abnahme des Tons des Gallengangs (Cholekinetik) bewirken, schließen Magnesiumsulfat ein.

    Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

Die pharmakologische Wirkung von Magnesiumsulfat hängt vom Verabreichungsweg ab. Bei Einnahme wirkt es choleretisch und abführend bei parenteraler Verabreichung - hypotensiv und beruhigend. Der Eintritt in den Darm (durch Einnahme) einer hypertonischen Lösung stimuliert den Rezeptorapparat, der die Darmperistaltik aktiviert. Die Folge davon ist die Auswahl von Cholecystokinin, die die Evakuierungsfunktion der Gallenblase stimuliert, was einen choleretischen Effekt ergibt. Magnesiumionen werden von der Schleimhaut des Dünndarms schlecht absorbiert (etwa 20%), so dass sich systemische Wirkungen praktisch nicht entwickeln. Magnesiumionen werden von den Nieren abgeleitet.

    Platz in der Therapie

    In der therapeutischen Praxis mit dem Ziel, eine choleretische, abführende Wirkung zu erzielen, sowie zur Darmreinigung vor dem Studium des Gastrointestinaltrakts mit Vergiftung vor der Durchführung einer Zwölffingerdarm-Intubation.

    Nebenwirkungen

    Übelkeit, Erbrechen, Polyurie, Verschlimmerung einer entzündlichen Darmerkrankung. Nebenwirkungen haben eine Reflexgenese und werden durch die Stimulation von Rezeptoren stimuliert, die in der Zwölffingerdarmschleimhaut lokalisiert sind.

    Gegenanzeigen

    Eingeschränkte Nierenfunktion, akute Gastroenteritis, Schwangerschaft, Menstruation.

    Wechselwirkungen

    In Kombination mit Tetracyclinen oder Phenothiazin nimmt die Absorption ab.

    Choleretik

    Medikamente, die die Sekretion von Gallensäuren stimulieren (Choleretika), enthalten Gallensäuren und Galle. Zubereitungen dieser Gruppe können in kombinierte, synthetische und choleretische Pflanzenursprung unterteilt werden.

      Kombinierte Choleretik

    Zu diesen Medikamenten gehören: Lyobil, Cholenzym.

    Hierbei handelt es sich um kombinierte Arzneimittel, die zusammen mit Galle (in trockener, lyophilisierter Form) Extrakte von Heilpflanzen, Lebergewebe, getrocknetes Pankreasgewebe, Schleimhäute von Dünndarm von Rindern in verschiedenen Kombinationen enthalten können. Der Hauptwirkstoff dieser Medikamente ist Galle.

      Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

    Diese Medikamente sind echte Choleretika. Sie haben eine choleretische Wirkung, verstärken die Sekretionsfunktion der Leber und des Pankreas, die Synthese von Gallensäuren, sind in den enterohepatischen Kreislauf einbezogen, erhöhen das Cholera-Cholesterin-Verhältnis, die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts, reduzieren die Verrottungs- und Fermentationsprozesse im Darm.

    Die choleretische Wirkung kann durch andere Komponenten der Zubereitungen verstärkt werden: Knoblauch- oder Brennnesselextrakt, der auch choleretisch oder cholekinetisch wirken kann. Arzneimittel dieser Gruppe, die auch Verdauungsenzyme tierischen Ursprungs (Bauchspeicheldrüsen- und Darmrinder) enthalten, können zur Behandlung leichter Verdauungsstörungen verwendet werden, die sich häufig mit Störungen der Gallensekretion entwickeln. Gallensäuren regen die Motilität des Dünndarms und in geringerem Maße den Dickdarm an, was eine milde sedierende Wirkung bewirkt.

    Platz in der Therapie

    Präparate werden für hypokinetische Dyskinesien der Gallenblase, chronische Cholezystitis, Cholangitis sowie für gewohnheitsmäßige Verstopfung verwendet. Im Gegensatz zu anderen choleretischen Medikamenten können Präparate, die Gallen- und Gallensäure enthalten, als Ersatztherapie für endogenen Gallensäuremangel dienen.

    Nebenwirkungen

    In einigen Fällen sind allergische Reaktionen sowie Durchfall (aufgrund von Stimulation der Darmmotilität) möglich.

    Gegenanzeigen

    Akute Hepatitis, obstruktiver Ikterus, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, akute Pankreatitis.

    Wechselwirkungen

    Informationen über unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht verfügbar.

    Synthetischer Cholagoge

    Synthetische Choleretika umfassen hauptsächlich Hydroxymethylnicotinamid und Cyclovalon.

      Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

    Die pharmakologische Wirkung ist choleretisch, cholekinetisch, bakteriostatisch, bakterizid, entzündungshemmend, was bei Pyridin-3-carbonsäure (Nicotinsäure) (Nicodin) mit der Entfernung des Formaldehyd-Teils des Wirkstoffmoleküls zusammenhängt. Ein anderer Teil des Moleküls (Nicotinamid) hat die Eigenschaften von Vitamin PP.

    Platz in der Therapie

    Die Medikamente werden bei Cholezystitis, Gastroenteritis (insbesondere bei einer durch E. coli verursachten Infektion), Giardiasis, Gallendyskinesie, Oddis Sphincter-Dyskinesie eingesetzt. Der zweifelsfreie Vorteil von Medikamenten dieser Serie ist ihre entzündungshemmende Wirkung. Wenn angegeben, kann es in Kombination mit Enzymen, Antibiotika sowie Antispasmodika und Analgetika verabreicht werden.

    Nebenwirkungen

    In den ersten Tagen der Behandlung gibt es oft ein Druckgefühl in der Leber, ein Verbitterungsgefühl im Mund, manchmal verstärkte dyspeptische Symptome. Allergische Reaktionen (Urtikaria, Pruritus, Parästhesien, Schwellungen der Haut und Schleimhäute) sind möglich.

    Gegenanzeigen

    Individuelle Intoleranz Akute entzündliche und dystrophische Läsionen der Leber, Obturation der Gallengänge.

    Wechselwirkungen

    Informationen über unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten fehlen.

    Choleretischer Pflanzenursprung

    Als choleretische Phytopräparate verwendet: Niere Birke, Cornflowerblau Gras Oregano, Blumen Sand-Strohblume, Trockenkonzentrat Helichrysum arenarium, Mai Seide, Öl Ahearn, Terpentinöl, Pfefferminzöl, ein wässrigen Extrakt aus Hagebutten, Rauch Baum Laub, Gras Lilie Far, Kurkumawurzel, Sanddorn.

    Die Zusammensetzung dieser Arzneimittel sind hauptsächlich verschiedene ätherische Öle, Flavone, Terpene, Saponine, Glykoside, Menthol, Mentholether, Tannine, Traubenzucker, Ascorbinsäure, Flavonoide, Phytoncide, Bitterkeit.

    Darüber hinaus umfassen einige Medikamente Magnesiumsalicylat, Ethylalkohol, Olivenöl und Zucker.

      Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

    Pharmakologische Wirkung - choleretisch, diuretisch, Stimulation der Magen- und Bauchspeicheldrüsensekretion, Erhöhung der Gallensäure im Cholat, Abnahme der Viskosität der Galle, Erhöhung der Gallenblase, entzündungshemmendes, desinfizierendes Mittel, wodurch die Darmbeweglichkeit während des Atoniums gesteigert wird.

    Platz in der Therapie

    Bei Cholezystitis, Gallendyskinesien sowie bei Verstopfung.

    Nebenwirkungen

    Allergische Reaktionen können sich entwickeln.

    Gegenanzeigen

    Obstruktive Gelbsucht, allergische Erkrankungen.

    Wechselwirkungen

    Informationen über unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht verfügbar.

    Choleretika der gemischten Wirkung.

    Mischarzneimittel umfassen: Sorbit und mehrwertige Alkohole Xylit.

      Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen

    Polyatomare Alkohole, die am Kohlenhydratstoffwechsel teilnehmen, wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus und tragen zur Normalisierung von Kohlenhydrat-, Lipid-, Pigment- und Eiweißstoffwechsel bei, beeinflussen die Prozesse der Gallebildung und der Gallenausscheidung.

    Die Präparate haben choleretische und cholezystokinetische Wirkungen, stimulieren die Freisetzung von Zwölffingerdarm-Galle und endogenem Pancreozymin, lockern den Oddi-Sphinkter, bewirken die Freisetzung von Cholecystokinin, was zur Verringerung der Gallenblase und zur Entspannung des Oddi-Sphinkter beiträgt.

    Platz in der Therapie

    Derzeit behielten die Medikamente dieser Gruppe ihren Wert während des Duodenal-Sounds.

    Gegenanzeigen

    Aufgrund der Merkmale des Wirkmechanismus sind mehrwertige Alkohole bei Diarrhoe jeglicher Herkunft sowie bei chronischer Kolitis kontraindiziert.

    Wechselwirkungen

    Informationen über unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht verfügbar.

    3.4. Choleretika

    Bis vor kurzem wurden die Mittel, die speziell zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs eingesetzt werden, als choleretische Mittel bezeichnet.

    Derzeit sind diese Substanzen aufgrund neuer Daten in drei Gruppen unterteilt:

    Die Gruppe insgesamt wird als Hepatotropika bezeichnet.

    Choleretic nannte die Mittel, die die Sekretion der Galle erhöhen und deren Freisetzung im Zwölffingerdarm fördern.

    Hepatoprotektive Substanzen verbessern die Stoffwechselprozesse in der Leber, erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen pathogene Wirkungen und beschleunigen die Wiederherstellung ihrer Funktionen bei verschiedenen Verletzungen.

    Cholelitholytika tragen zur Auflösung von Gallensteinen bei.

    Die Galle enthält Gallensäuren, die Fette im Darm emulgieren und deren Resorption fördern, sowie fettlösliche Vitamine.

    Der Mangel an Galle kann mit einer Verletzung ihrer Bildung in Leberzellen oder mit Schwierigkeiten beim Eintritt in den Zwölffingerdarm aus den Gallengängen verbunden sein.

    In dieser Hinsicht sind die Cholagoge-Fonds unterteilt in:

    I. Mittel zur Stimulierung der Gallebildung (Cholesteretiku); Ii. Mittel zur Förderung der Galleentfernung (Cholekinetik).

    Gallestimulierende Mittel werden durch verschiedene Gruppen von Medikamenten dargestellt. Dazu gehören:

    1. Gallensäuren und ihre Salze (Dehydrocholsäure);

    2. Zubereitungen der Galle (Cholenzim);

    3. Kräuterpräparate (Holosas);

    4. Synthetische Drogen (Oxaphenamid).

    Alle diese Choleretika erhöhen die Galleproduktion der Leberzellen. Gallensäuren gelten als besonders starker Stimulator der Gallensekretion.

    Durch den Beitrag zur Sekretion der Galle schließen Substanzen ein, die den Sphinkter von Oddi (Sphinkter der Hepato-Pankreasampulle) entspannen - M-holinoblokatorische und krampflösende myotrope Wirkung.

    Ihre Wirkung wird auf die mechanische Erleichterung der Galle entlang der Gallengänge reduziert.

    Die Gallensekretion wird durch vegetative Innervation reguliert und unter dem kontrollierenden Einfluss des Zentralnervensystems. Substanzen, die das Zentralnervensystem (in kleinen Dosen) anregen, und Cholinomimetika erhöhen die Cholera-Bildung, und Substanzen, die das Zentralnervensystem hemmen, und Adrenomimetika reduzieren.

    Bei chronischer Hepatitis, Cholangitis, chronischer Cholezystitis Cholagogue anwenden. Stellen Sie sie nach innen vor.

    Weißes kristallines Pulver, wasserlöslich.

    Formfreisetzung - Tabletten von 0,5 g.

    Es hat eine choleretische Wirkung und gleichzeitig bakteriostatische und bakterizide Eigenschaften, was zum Teil auf die Beseitigung des Formaldehyd-Teils des Wirkstoffmoleküls im Körper zurückzuführen ist. Ein anderer Teil des Moleküls (Nicotinamid) hat die Eigenschaften von Vitamin PP und wirkt sich positiv auf die Leberfunktion aus.

    Es ist ratsam, bei kombinierter Entzündung von Erkrankungen des Gallengangs mit Gastritis und Koliken zu verschreiben.

    (Tab. "Cholenzymum obductae")

    Zutaten: Galle trocken 0,1 g, Bauchspeicheldrüse getrocknet 0,1 g, Schleimhaut des Dünndarms von Schlachtvieh 0,1 g.

    Weiß oder Weiß mit violettem Graustichpulver. In Wasser unlöslich.

    Verbessert die Bildung und Sekretion der Galle, wirkt krampflösend und reduziert Krämpfe der Gallenwege. Kann den Cholesterinspiegel im Blut senken.

    Die Freisetzungsform - Tabletten auf 0,25 g.

    Alkaloid Berberin kommt in den Wurzeln und Blättern der Berberitze vor.

    Verfügbar in Form von Sulfat.

    Die Freigabeform - Tabletten auf 0,005 g.

    Kristallines Pulver gelb. Wenig löslich in Wasser. Senkt den Blutdruck und verlangsamt die Herztätigkeit, verursacht eine Kontraktion der Gebärmutter, erhöht die Galleabscheidung.

    Sirup aus kondensiertem wässrigem Extrakt aus Hüften und Zucker.

    Formularfreigabe - Flaschen mit 300 g.

    Sirupige Flüssigkeit von dunkelbrauner Farbe, süß-saurer Geschmack, eigenartiger Geruch.

    Thomas release - eine Flasche mit 10 ml.

    Die gesamte Zubereitung enthält den Farbstoff der Kurkumawurzel, Emodin aus Sanddorn (0,009 g), Magnesiumsalicylat (0,18 g), Olivenöl (bis zu 10 g).

    Es wirkt krampflösend und choleretisch.

    Dehydrocholsäure (Hologon)

    Weißes oder leicht gelbliches, leicht kristallines Pulver, schlecht löslich in Wasser.

    Die Freigabeform - Tabletten auf 0,2.

    Es gehört zur Gruppe der Gallensäuren und ist ein physiologischer Reizstoff der Leberzellen. Verbessert die Diurese.

    Tabletten mit 0,2 g lyophilisierter Rindergalle.

    Galle trägt zur Bildung und zum Abfluss der Galle bei, verbessert die Pankreassekretion, die Spaltung und Absorption von Fetten im Darm und die Darmbeweglichkeit.

    Natriumsalz der Dehydrocholsäure.

    Pulver und 5 - 20% ige Lösung in Ampullen von 5 und 10 ml.

    Enthalten: Kondensierte Galle 0,08 g, Dicker Knoblauchextrakt 0,04 g, Brennnesselextrakt trocken 0,005 g, Aktivkohle 0,025 g, Hilfsstoffe bis 0,21 g

    Anwendung bei chronischer Hepatitis, Cholangitis, Cholezystitis und gewöhnlicher Verstopfung durch Darmatonie.

    Blumen von Immortelle sandig

    Flores Helichrisi arenarii.

    Infloreszenzen enthalten Flavonoide, Glykoside, ätherische Öle, Vitamine K, C, Tannine, Bitterkeit, Carotin, Steroidverbindungen.

    Stimulieren Sie die Funktion der Leberdrüsen, erhöhen Sie die Gallebildung, erhöhen Sie den Tonus der Gallenblase, regen Sie die sekretorische Funktion des Magens und der Bauchspeicheldrüse an, erhöhen Sie die Diurese.

    Immortelle-Extrakt trocken,

    Immortelle Blütenkörnchen,

    Choleretische Belastungen (Species cholagogae).

    Trockenes Immortelle-Konzentrat.

    Gelbes Pulver, löslich in warmem Wasser.

    Formfreisetzung - Tabletten von 0,05 g.

    Riegel mit Maisnarben

    (Styli cum Stigmatis Zea Maydis).

    Sie enthalten Sitosterol, Stigmasterol, fette Öle, ätherische Öle, Saponine, bittere glykosidische Substanzen, Vitamin C, Vitamin K, gummiartige und andere Substanzen.

    Es bewirkt eine Erhöhung der Gallensekretion, eine Abnahme seiner Viskosität und relativen Dichte, eine Abnahme des Bilirubingehalts und eine Erhöhung des Prothrombins im Blut und eine Beschleunigung seiner Koagulation.

    Formularfreigabe - 100 g in Papiertüten.

    Die Droge aus den Blüten der Rainfarn gewöhnlichen. Verbessert die Sekretion und das Sekret der Galle, wirkt krampflösend auf die Gallenblase und die Gallengänge.

    II Hepatoprotektivum.

    Komplexe Zubereitung aus Säften und Abkochungen einer Reihe von Pflanzen.

    Zur Verbesserung der Leberfunktion bei infektiöser und toxischer Hepatitis, chronischer Hepatitis und anderen Lebererkrankungen.

    Das Medikament erhöht auch den Appetit, verbessert die Verdauung, fördert die Ableitung von Gas aus dem Darm.

    Wir behandeln die Leber

    Behandlung, Symptome, Drogen

    Hypotensive mit choleretischer Wirkung

    Choleretische Medikamente werden benötigt, um den Ausfluss der Galle zu aktivieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pathologien der Gallenblase und der Leber verhindert wird. Stagnierende Prozesse können verschiedene Komplikationen verursachen, darunter Verdauungsprobleme und Blasen in der Blase.

    Daher ist eine rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung und sollte sofort mit den ersten Anzeichen begonnen werden.

    Welche Medikamente werden benötigt?

    Die Synthese der Gallensäure erfolgt in der Leber. Tagsüber wird in dieser Drüse durchschnittlich 1 Liter Galle produziert. Danach gelangt das Geheimnis in die Gallenblase, in der es sich konzentriert, und dann in den Zwölffingerdarm abgegeben. Galle, die die erforderliche Konzentration erreicht hat, hat eine gelbbraune Farbe und einen bitteren Geschmack.

    Die Gallensekretion ist notwendig für die Verdauung, Verdauung und Assimilation von Nahrungsmitteln sowie für die Aufnahme von nützlichen Substanzen und die Spaltung von Fettzellen. Die Galle verbessert die Darmbeweglichkeit und hilft, Giftstoffe, Schlacken und Cholesterin aus dem Körper zu entfernen.

    Bei Verletzung der Funktionsfähigkeit der Gallenblase oder der Leber besteht die Gefahr einer Stagnation der Galle. Gleichzeitig zeigt sich im rechten Hypochondrium ein Schmerzsyndrom, ein bitterer Geschmack im Mund, gelbe Haut, chronische Müdigkeit, Übelkeit und ein Gefühl der Schwere nach dem Essen.

    Bei Stillstand der Galle wird empfohlen, choleretische Medikamente zu verwenden. Zunächst sollten Sie jedoch unbedingt einen Gastroenterologen kontaktieren, der das am besten geeignete Instrument auswählt und Empfehlungen für die Verwendung gibt.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass der Einsatz des Choleretikums bei Vorhandensein von Zahnstein in der Gallenblase verboten ist. Um ihre Abwesenheit zu verifizieren, müssen Sie sich zunächst einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

    Choleretika

    In den meisten Fällen werden die folgenden Medikamente bei Gallenstauung und Gallendyskinesien verschrieben:

    • Choleretika - sind verantwortlich für die Erhöhung der Konzentration von Gallensäuren in der Galle;
    • Cholekinetik - Erhöhen Sie den Gallenfluss durch einen verbesserten Blasenton;
    • Cholespasmatitika - wirken entspannend auf Gallenblase und Gallenwege.

    Choleretik

    Die choleretischen Eigenschaften umfassen eine verbesserte Leberfunktion und einen verbesserten Abfluss von synthetisierter Galle. Diese Art von Medikamenten ist in echte, synthetische, pflanzliche und hydrocholerische Wirkstoffe unterteilt.

    Echte Choleretika werden aus Kräuterextrakten, der Gallensekretion von Rindern und tierischen Enzymen hergestellt. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente dieser Art sind Allohol, Hologon, Holenim, Deholin und Lyobil.

    Synthetische Choleretika (Osalmid, Odeston, Nikodin und Tsikvalon) kopieren die Wirkung natürlicher Präparate, aber chemisch erzeugte Substanzen sind enthalten. Ihre Vorteile umfassen choleretische, entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Wirkung.

    Pflanzliche Choleretika reduzieren die Viskosität des Gallensekretes, verbessern den Abfluss und normalisieren die Leberfunktion. Viele verschiedene Drogen fallen in diese Kategorie, aber die beliebtesten sind Holosas, Flamin, Urolesan, Hofitol und Berberis.

    Hydroleretik verdünnt die Galle mit Wasser, wodurch sich ihr Volumen erhöht.

    Die Klassifizierung der Choleretik ist in der Tabelle dargestellt:

    Cholekinetik

    Cholekinetika werden Medikamente genannt, die krampflösend wirken und die Freisetzung von Gallensäure beschleunigen. Sie stellen den Ton der Blase wieder her, normalisieren ihre Kontraktion und entspannen die Gallengänge.

    Die beliebtesten Mittel dieser Gruppe sind:

    • Papaverin - reduziert den Tonus glatter Muskelfasern und wirkt sich günstig auf die Durchblutung vieler innerer Organe aus.
    • Drotaverinum - Die Eigenschaften dieses Arzneimittels ähneln der Wirkung von Papaverin, werden jedoch als die wirksamsten angesehen. Darüber hinaus kann es spastische Prozesse stoppen.
    • Platyphylline - verbessert den Ton der Gallenblase. Meistens bei Dyskinesien verschrieben.
    • Xylit, Sorbit und andere Zuckerersatzstoffe - beschleunigen die Ausscheidung von Galle.
    • Magnesiumsulfat (Cormagnezin) - ist eine natürliche Substanz, die überschüssiges Kalzium entfernen kann. Es hat auch eine entspannende Wirkung auf die Muskeln.
    • Dogrose-Produkte - Holemax, Holosas usw.

    Cholespasmolytika

    Vorbereitungen dieser Gruppe reduzieren den Tonus der Gallenwege, lindern Krämpfe und beseitigen Schmerzen. Sie sind sowohl chemischer als auch pflanzlicher Herkunft.

    • Atropin ist ein Medikament, das den Tonus der Muskeln der inneren Organe reduziert und die cholinergen Rezeptoren blockiert sowie die motorische Funktion des Verdauungskanals reduziert. Gleichzeitig hat es praktisch keinen Einfluss auf die Galle-Synthese.
    • Besalol ist ein Mittel des kombinierten Typs, der Phenylsalicylat und Belladonna-Extrakt umfasst. Kann das Wachstum von Bakterien blockieren und Krämpfe beseitigen.
    • Duspatalin - einer der Hauptwirkstoffe des Arzneimittels ist Mebeverin (ein starkes krampflösendes Mittel), das die Beseitigung von Beschwerden im Verdauungskanal gewährleistet.
    • Holagol und andere natürliche Präparate und Kräutertees mit krampflösender Wirkung. Ihre Zusammensetzung umfasst meistens Johanniskraut, Arnika, Ringelblume, Elecampane, Zitronenmelisse, Minze usw.

    Vorbereitungen zur Verhinderung von Gallenablagerungen

    Um die Bildung von Steinen zu verhindern, werden Präparate verschrieben, die Ursodesoxycholsäure oder andere ähnliche Substanzen enthalten. Diese Säure wird als natürlicher Hepatoprotektor angesehen, der überschüssiges Cholesterin in der Galle ausgeschieden und die Produktion von Entzündungsmediatoren reduziert.

    Darüber hinaus beschleunigen Fonds mit diesem Wirkstoff die Auflösung von Steinen und verhindern die Entstehung neuer Galleablagerungen.

    Hier ist eine Liste von Medikamenten in dieser Gruppe:

    Für Kinder

    Wenn nötig, ist die Ernennung von choleretischen Medikamenten für Kinder ausgewählte Produkte, die natürliche Galle enthalten. Kindern unter 12 Jahren wird die Verwendung von Kräuterpräparaten aus mehreren Kräuterextrakten nicht empfohlen.

    Konsultieren Sie vor der Verwendung eines choleretischen Medikaments einen pädiatrischen Gastroenterologen oder Kinderarzt.

    Mit sicher für Kinder mit choleretischer Wirkung gehören:

    • Allohol;
    • Atropin;
    • Holosas;
    • Flamin;
    • Papaverin;
    • Hofitol;
    • Baldrian-Zubereitungen;
    • Platifillin;
    • Magnesiumsulfat;
    • Drotaverin

    Die Dosierung des Arzneimittels muss vom Arzt unter Berücksichtigung der Krankheit, der Schwere und des Körpergewichts des Kindes berechnet werden. Kindern, die älter als 12 Jahre sind, können erwachsenen Patienten Medikamente verschrieben werden.

    Wie wählt man ein Medikament aus?

    Für jede Krankheit werden unterschiedliche choleretische Medikamente verschrieben. Es wird empfohlen, die Medikamente nicht selbst zu wählen, sondern einen Spezialisten zu konsultieren. Trotzdem gibt es allgemeine Empfehlungen zu diesem Thema, auf die man sich bei einer Entscheidung verlassen kann.

    Dyskinesie

    Dyskinesien der Gallenwege sind verschiedene Typen.

    In hypertensiver Form werden zugeordnet:

    • Cholekinetika, die den Fluss der Galle verbessern (Sorbitol, Holosas, Magnesia);
    • Cholespasmolytische Schmerzmittel (No-Spa, Drotaverin, Duspatalin, Odeston).

    Die Behandlung mit krampflösenden Mitteln dauert einige Tage vor dem Verschwinden der Schmerzen und der Cholekinetik - bis zu mehreren Wochen, bis sich der Gallenfluss verbessert. Choleretika und Hydrocholoretika mit hypertoner Dyskinesie sollten jedoch nicht eingenommen werden, da sich der Zustand verschlechtern kann.

    Für die Behandlung des hypotonischen Typs dieser Pathologie werden folgende Medikamente verschrieben:

    • Antispasmodika aus der myotropen Familie (Duspatalin, Odeston);
    • Choleretika (Nikodin, Allohol, Tanatsehol).

    Cholekinetik bei dieser Art von Dyskinesien wird nicht empfohlen. Eine krampflösende Therapie sollte durchschnittlich 1 Woche durchgeführt werden.

    Gallensteine

    Mit der Entwicklung der Cholestase (Galle-Stagnation) entwickeln sich in den meisten Fällen Funktionsstörungen der Verdauungsorgane. Zur Behandlung dieser Pathologie werden Cholekinetika (Cholosas, Berberine, Flamin) und Choleretika (Allohol, Odeston, Nikodin, Holenim) vorgeschrieben.

    Cholezystitis

    Bevor Sie mit der Behandlung der Cholezystitis fortfahren, sollten Sie sicherstellen, dass sich keine Gallensteine ​​in der Gallenblase befinden. Wenn sie entdeckt werden, werden Ursofalk, Urdoxy und andere Medikamente, die Gallensteine ​​auflösen, verschrieben.

    Wenn die Ablagerungen nicht gefunden wurden, hängt die Ernennung von Medikamenten von den Symptomen der Krankheit ab. Wenn der Patient Schmerzen hat, werden Spasmolytika empfohlen.

    Choleretika werden auch genommen. Es ist besser, wenn sie synthetischen Ursprungs sind - Oxaphenamid, Odeston usw. Darüber hinaus werden antibakterielle Mittel in den meisten Fällen von Ärzten verschrieben.

    Pankreatitis

    Laut Gastroenterologen kommt es nach der Gallenblase zu einer Entzündung des Pankreas, so dass diese Erkrankungen immer zusammen auftreten. Bei Vorhandensein von Gallenablagerungen in der Blase ist der Verlauf der Pankreatitis lang und schwerwiegend.

    Bei akuter Pankreatitis oder Verschlimmerung einer chronischen Operation ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, so dass die Behandlung in diesen Fällen ausschließlich von einem Arzt ausgewählt wird.

    Und mit einer leichten Verschlimmerung der Krankheit können Sie Folgendes einnehmen:

    Fazit

    Choleretika werden verschrieben, um Probleme mit dem Gallensystem zu beheben. Sie können Schmerzen, Gallenstauungen beseitigen und die entwickelte Krankheit lindern. Die Produktionsform solcher Mittel ist unterschiedlich: Tabletten, Kapseln, Sirupe, Pillen, Pulver usw.

    Selbstmedikation und Selbstabholung lohnt sich jedoch nicht, denn die Wahl des falschen Medikaments kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

    Hypotensive mit choleretischer Wirkung

    Allohol. Allohol ist eine kombinierte Zubereitung und enthält trockene Tiergalle (0,08 g), trockenen Knoblauchextrakt (0,04 g), Brennnesselextrakt (0,005 g), Aktivkohle (0,025 g), Füllstoff (0,3 g). Die im Präparat enthaltene trockene Galle erhöht die Sekretion der eigenen Galle, während der Gehalt an Gallensäuren darin ansteigt. Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Stärkung nicht nur der Sekretionsfunktion der Leber, sondern auch der sekretorischen und motorischen Aktivität des Gastrointestinaltrakts, einer Abnahme der Prozesse der Verrottung und Fermentation im Darm und einer Erhöhung der Beweglichkeit des Dickdarms. Nehmen Sie 1-2 Tabletten 1-2 mal pro Tag nach den Mahlzeiten für einen Monat ein. Die Behandlung kann nach 3 Monaten wiederholt werden.

    Cholenim. Dies ist ein Kombinationspräparat in Form eines Dragees. Enthält trockene Tiergalle (0,1 g), Pankreasenzyme und Tierdärme (jeweils 0,1 g). Das Medikament hat eine choleretische Wirkung und verbessert durch den Gehalt an Enzymen (Trypsin und Amylase) und Galle die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, was zu einer vollständigeren Resorption im Dünndarm beiträgt. Verbessert den Funktionszustand des Gastrointestinaltrakts, normalisiert den Verdauungsprozess. Choleretische Wirkung bei Cholenzim niedrig, wirkt krampflösend. 3 mal nach den Mahlzeiten 2 Tabletten (0,5 g) zuweisen, die Wirkung hält 1,5 bis 2 Stunden und die Behandlung - bis zu 4 Wochen - an. Verbessert den Appetit und die Nahrungsaufnahme, lindert Schmerzen im Magen und in der Gallenblase.

    Hologon (Dehydrocholsäure). Die am wenigsten toxische aller Gallensäuren. Die Aktion beginnt in 10-20 Minuten, das Maximum in 2 Stunden und die Kursdauer beträgt 4-8 Wochen. Nach dem Essen mit Cholangitis, chronischer Cholezystitis, 3-4 mal täglich 0,2-0,4 g verabreichen.

    Deholin Dies ist das Natriumsalz der Dehydrocholsäure. Verhält sich wie Hologon. Die Wirkung hält 2-3 Stunden an, die maximale Wirkung wird 1 Stunde lang beobachtet, die Diurese nimmt zu und kann daher bei Leberzirrhose mit Aszites eingesetzt werden. Etwa 5-10 ml einer 5% igen Lösung werden einmal täglich in eine Vene injiziert, dann 5-10 ml einer 20% igen Lösung für 2-3 Tage. Dann machen Sie eine Pause für 2-3 Tage. Manchmal wird Dekholin mit Vorsicht zum Ausstoßen kleiner Steine ​​verschrieben, 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropin (Atropinsulfat) wird vorab verabreicht, dann werden 5 ml 20% iges Deholin intravenös verabreicht.

    Galle (Liobil). Lyobil ist eine lyophilisierte Rindergalle. Tabletten auf 0,2 g weiße Farbe, beschichtet. Sie enthalten Acetylphthalylcellulose, die Tablettenstabilität in der sauren Umgebung des Magens und Löslichkeit in der alkalischen Umgebung des Darms bietet. Die in den Tabletten enthaltene Galle trägt zur Bildung und zum Abfluss der Galle bei, verbessert die Sekretion der Bauchspeicheldrüse, spaltet und bindet Fette im Darm und erhöht die Darmbeweglichkeit. Wird als Choleretikum bei Hepatitis, Cholezystitis und anderen Lebererkrankungen, chronischer Kolitis mit eingeschränkter Motilität und gewohnheitsmäßiger Verstopfung verwendet. Wird auch bei chronischer Pankreatitis mit verminderter Pankreassekretion angewendet. Weisen Sie den Erwachsenen am Ende der Mahlzeit 3-mal täglich 1-3 Tabletten zu. Die Behandlung für 1-2 Monate. Falls nötig, wiederholen Sie die Behandlung.

    Hydroxymethylnicotinamid (Nicodin). Hydroxymethylnicotinamid ist ein Derivat von Nicotinsäureamid und Formaldehyd. Es hat eine choleretische (choleretische) Wirkung und trägt auch zur Gallensekretion bei (cholekinetische Wirkung). Darüber hinaus hat es eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung, was darauf zurückzuführen ist, dass im Stoffwechselprozess der Formaldehyd-Teil des Wirkstoffmoleküls entfernt wird. Ein anderer Teil des Moleküls (Nicotinamid) hat die Eigenschaften von Vitamin PP, erhöht die Sekretionsfunktion des Leberparenchyms, erhöht die Sekretion der Galle und erleichtert dessen Eintritt in den Darm. Das Medikament wird zur komplexen Behandlung von Lebererkrankungen, Cholezystitis sowie Harnwegsinfektionen und Gastroenteritis eingesetzt. Es ist wirksam bei der Behandlung von E. coli-Infektionen. Das Medikament ist ratsam, wenn entzündliche Erkrankungen des Gallengangs mit Gastritis und Colitis kombiniert werden. Zur Verbesserung der antibakteriellen Wirkung in Verbindung mit Antibiotika. Geben Sie 3-4 mal täglich 0,5-1,0 g (1-2 Tabletten) vor den Mahlzeiten zu sich, mit einem halben Glas Wasser. Die Dosis von Hydroxymethylnicotinamid kann bei der Behandlung von Erkrankungen, die einen fieberhaften Zustand haben, auf 8 g / Tag erhöht werden, sowie bei gemeinsamer Verabreichung mit Antibiotika mit unzureichender Wirksamkeit. Nachdem die Körpertemperatur auf normale Werte abgesunken ist, wird die tägliche Dosis des Arzneimittels auf 4 bis 3 g reduziert und dann für 10 bis 14 Tage mit 1,0 bis 0,5 g / Tag verabreicht. Die Behandlung wird gegebenenfalls wiederholt.

    Osalmid (Oxaphenamid, Paraoxyphenylsalicylamid). Osalmid verstärkt die Bildung (choleretische Wirkung) und Ausscheidung (cholekinetische Wirkung) der Galle, wirkt krampflösend und reduziert den Tonus der Gallenwege. Trägt zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle bei. Es hat die Fähigkeit, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, was sich deutlicher bei der Hypercholesterinämie manifestiert. Sie werden verschrieben bei chronischer Cholezystitis, Cholangitis, Cholecystohepatitis, Cholelithiasis und anderen Erkrankungen, die mit Störungen der Gallenbildung und der Gallensekretion einhergehen. Das Medikament wird auch verwendet, um die Gallensekretion vor der Zwölffingerdarmintubation zu verbessern. Wird oral in Tabletten von 0,25-0,5 g dreimal im Durchschnitt 15-20 Tage eingenommen.

    Cyclovalon (Zyklon). Das Medikament stimuliert die Gallebildung und wirkt entzündungshemmend. Weisen Sie innerhalb der ersten 2 Tage 0,3 g (3 Tabletten) pro Tag zu, später 0,4 g / Tag in 3 - 4 Dosen. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Kurse mit einer Pause für einen Monat. Das Medikament wird normalerweise gut vertragen. In einigen Fällen kann zu Beginn der Behandlung ein Druckgefühl im Bereich der Leber und der Gallenblase auftreten, das Auftreten oder die Verstärkung der Bitterkeit im Mund. Diese Phänomene verlaufen unabhängig und erfordern keine zusätzliche Behandlung.

    Gimekromon (Odeston). Es regt die Rezeptoren der Darmschleimhaut an und verbessert reflexartig die Sekretion und die Trennung der Galle. Das Medikament erhöht den osmotischen Gradienten zwischen Galle und Blut, was zu einer erhöhten Filtration in den Gallengängen von Elektrolyten und Wasser und zu einer Abnahme des Cholatgehaltes führt. Verhindert die Kristallisation von Cholesterin und die Entwicklung von Cholelithiasis. Es hat auch eine selektive myotropische krampflösende Wirkung auf die Gallenwege und die Schließmuskeln, beeinflusst jedoch nicht die Beweglichkeit der Gallenblase und der Gallengänge, die glatten Muskeln des Darms (schwächt nicht die Darmbeweglichkeit) und die Blutgefäße (senkt den Blutdruck nicht). Es ist auch im Zustand nach der Operation an der Gallenblase und dem Gallengang dargestellt. Verminderter Appetit, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen (vor dem Hintergrund der Gallenhyposekretion). Weisen Sie das Medikament vor dem Essen 30 Minuten lang zu. Erwachsene für 200-400 mg (bis zu 800 mg) dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 2-3 Wochen; Kinder 200-600 mg / Tag für 1-3 Dosen. Bei den Nebenwirkungen wurden allergische Reaktionen mit längerer Anwendung festgestellt - Durchfall, Blähungen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schleimhautgeschwüre im Magen-Darm-Trakt.

    Phenypentol. Erhöht die Menge der ausgeschiedenen Galle (choleretische Wirkung), normalisiert die Menge an Cholesterin und Gallensäuren, die darin enthalten sind, und trägt auch zur Gallensekretion bei (cholekinetische Wirkung). Seine Wirkung wird durch die Stimulation der Rezeptoren der Darmschleimhaut und die Reflexstimulation der Gallensekretion vermittelt. Eine Erhöhung der Gallensäuresekretion aktiviert die Pankreassaft-Lipase und verbessert die Emulgierung von Fetten mit anschließender Normalisierung ihrer Absorption. Es hemmt die Bildung von Gallen- und Cholesterinsteinen, hauptsächlich aufgrund einer erhöhten osmotischen Filtration von Wasser und Elektrolyten in die Gallengänge. Es hilft auch, die Freisetzung von Galle in den Darm zu erleichtern. Phenipentol ist bei Fermentation, fauliger Dyspepsie und bei chronischen Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse angezeigt. Das Medikament wird oral 200 mg 3-mal täglich unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht, wobei mindestens 200 ml Wasser getrunken werden. Unter den Nebenwirkungen wurden Beschwerden im epigastrischen Bereich (Berstgefühl, Überlauf, Druck), Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen und allergische Reaktionen festgestellt. Phenypentolrosis ist bekannt für Überempfindlichkeit gegen sie, akute Hepatitis mit Gallenwegsobstruktion, akute Cholezystitis, Cholangitis, akute Pankreatitis, Gallenblasen-Empyem. Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung während der Schwangerschaft und in der Kindheit.

    Kräuterzubereitungen

    Berberitze gewöhnliche. Angewandte Darreichungsform in Form einer Alkoholtinktur. Es enthält das Alkaloid Berberin (ein Derivat von Isochinolin) aus den Wurzeln und Blättern der Berberitze. Trägt zur Stärkung der Gallenbildung bei (choleretische Wirkung) und erleichtert die Sekretion der Galle (cholekinetische Wirkung). Darüber hinaus hat Berberin ein breites Spektrum an pharmakologischen Wirkungen: Es senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz und verursacht eine Kontraktion der Gebärmutter. Früher verwendet, um Leishmaniose und Malaria zu behandeln. Die choleretische Wirkung hat auch eine Tinktur der Blätter der Amurberberitze (Tinctura foliorum Berberis amurensis), die neben Berberin weitere Alkaloide enthält. Die Tinktur wird zu 1: 5 bei 40% Alkohol hergestellt. Geben Sie 2-3 mal täglich 15-20 Tropfen zu.

    Berberin-Bisulfat Es ist eine Ableitung von Barberin in Tablettenform. Es hat choleretische und cholekinetische Eigenschaften. Es wird als Choleretikum bei chronischer Hepatitis, Cholezystitis und Gallensteinerkrankung eingesetzt. Wird mit 0,005-0,01 g (1-2 Tabletten) 3-mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen. Barberinpräparate sind in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Immortelle sandig. Die in der Immortelle enthaltenen sandigen Flavonoide erhöhen die Sekretion von Galle, Magen- und Pankreassaft, verbessern die Zusammensetzung der Galle, verlangsamen die Beweglichkeit des Magens und des Darms, erhöhen die Diurese und erhöhen den Harndrang. Immortelle sandig hat auch eine bakterizide Wirkung. Es ist angezeigt bei Cholelithiasis, chronischer Cholezystitis und Hepatitis, Gallendyskinesien. In der Praxis werden verschiedene Dosierungsformen verwendet. Sie werden durch Infusionen, Dekokte und Pillenformen dargestellt. Die Brühe wird mit einer Geschwindigkeit von 6,0 bis 12,0 g Trockensubstanz pro 200 ml Wasser hergestellt. Geben Sie 0,5 Tassen in der Form von Hitze 2-3 mal täglich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu. Keine Nebenwirkungen, auch bei längerem Gebrauch.

    Flamin Flamin ist eine Tablettenform aus trockenem Konzentrat aus Immortellensand, das die Menge an Flavonoiden enthält. Anwendung bei chronischer Cholezystitis, Hepatocholezystitis, Gallendyskinesie. Weisen Sie den Erwachsenen 3 x täglich 0,005 (1 Tablette) 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu (mit einer kleinen Menge warmem Wasser, da sich die Zubereitung in kaltem Wasser schwer auflösen lässt). Die Behandlungsdauer beträgt je nach Krankheitsverlauf 10 bis 40 Tage. Flaminum-Granulate werden zur Verwendung in der pädiatrischen Praxis zur Herstellung von Suspensionen hergestellt. Zur Herstellung der Darreichungsform wird Wasser zu dem Inhalt des Gefäßes gegeben, frisch gekocht und auf Raumtemperatur (bis zur 100-ml-Marke) abgekühlt, geschüttelt, bis sich eine einheitliche Suspension bildet. Geben Sie Kindern die folgenden Dosen: von 1 Monat bis 1 Jahr - einmal 2,5 ml täglich - bis 7,5 ml; 1-3 Jahre - einmalig 5 ml, täglich - 15 ml; 4-5 Jahre - einzeln 7,5 ml, täglich - 22,5 ml; über 5 Jahre alt - einzeln 10 ml, täglich - 30 ml. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.

    Maispoller mit Schnauzen. Maiskolben mit Narben, die während der Reifezeit von Maiskolben gesammelt wurden. Die Zusammensetzung dieses pflanzlichen Rohmaterials umfasst Wirkstoffe wie Sitosterol, Stigmasterol, fetthaltige und ätherische Öle, Saponine, Vitamin K. Maisseide dient als Choleretikum und Diuretikum, das bei chronischer Cholezystitis, Cholangitis und Gallensekretionsstörungen verwendet wird. Das Medikament verbessert die Sekretion der Galle, verringert die Viskosität, reduziert den Gehalt an Bilirubin, reduziert den Tonus des Sphinkters von Oddi und erhöht außerdem die Prothrombingehalt im Blut und die Blutgerinnung aufgrund der Anwesenheit von Vitamin K.

    Rainfarn gewöhnungsbedürftig. Es wird in Form eines alkoholischen Extrakts aus Blättern und Blüten verwendet. Die Wirkung besteht darin, das Sekret der Galle zu verstärken, den Tonus der Gallenblase zu erhöhen und die Viskosität der Galle zu verringern. Es hat analgetische und antimikrobielle Wirkungen. Hat auch einen ausgeprägten Anti-Lamblious Effekt. Tragen Sie 1 Esslöffel 2-4 mal für 15-20 Tage auf.

    Tanatsehol Tanacehol ist eine Droge, die aus gewöhnlichen Regenwurzblüten gewonnen wird. Verbessert die Sekretion und das Sekret der Galle, wirkt krampflösend auf die Gallenblase und die Gallengänge. Wird bei Erwachsenen als choleretisches und krampflösendes Mittel bei chronischer Cholezystitis, Gallendyskinesie verwendet. Weisen Sie nach dem Essen 3-4 mal täglich 0,05-0,1 g (1-2 Tabletten) zu. Die Behandlung dauert 20-30 Tage. Bei Verwendung von Tanacea können allergische Reaktionen auftreten.

    Hagebuttenfrucht-Extrakt (Holosas). Das Medikament ist ein konzentrierter wässriger Extrakt aus braunen Hüften. Tragen Sie dreimal täglich 1 Teelöffel auf. Erhöht die Sekretion der Galle und den Gehalt an Gallensäuren, reduziert den Tonus des Gallengangs und des Schließmuskels von Oddi und erleichtert die Freisetzung der Galle in den Zwölffingerdarm.

    Artischockenblätter-Extrakt (Hofit). Es ist ein Wasserextrakt aus frischen Artischockenblättern (Cynara Scolymus). Pflanzenmaterialien enthalten Ascorbinsäure, Carotin, die Vitamine B1 und B2 sowie weitere Wirkstoffe. Sie tragen zur Normalisierung des Stoffwechsels im Körper bei. Das Medikament hat choleretische, hepatoprotektive und harntreibende Eigenschaften, reduziert den Harnstoffgehalt im Blut, wirkt entgiftend auf Leber- und Nierenparenchym, wenn es mit Antibiotika behandelt wird, fördert die Freisetzung von Toxinen aus dem Körper (einschließlich Nitroverbindungen, Alkaloiden, Schwermetallsalzen). Kontraindikationen: Verstopfung der Gallenwege, schweres Leberversagen.

    Cholekinetik

    Magnesiumsulfat. Magnesiumsulfat reizt die Nervenenden der Zwölffingerdarmschleimhaut, wirkt krampflösend und choleretisch. Wird häufig für Zwölffingerdarmkrebs verwendet (50 ml 30% ige Lösung). Als Abhilfe wird eine 25% ige Lösung verschrieben (1 Esslöffel dreimal täglich).

    Polyalkohole. Sorbit (Sorbit), Xylit, Mannit (Mannit) und Milit haben einen cholekinetischen Effekt, verursachen eine Kontraktion der Gallenblase und lockern Oddis Schließmuskel. Durch cholekinetische Aktivität besser als Magnesiumsulfat. Sorbit stimuliert die Produktion von endogenem Cholecystokinin, erhöht die bakterielle Synthese der Vitamine B1 und B2 und erhöht die Aufnahme von Vitamin B12. Empfohlen für die Zwölffingerdarm-Intubation und Röntgenuntersuchung als Stimulator der motorischen Funktion der Gallenblase.

    Zur Cholekinetik gehören auch einige Medikamente mit ausgeprägter Wirkung der Stimulierung der Gallenbildung (choleretische Wirkung). Dies sind pflanzliche Zubereitungen: Berberitze-Präparate (Berberin-Bisulfat) und synthetische Drogen: Hydroxymethyl-Nicotinamid, Salzmid, Phenypentol.