Hepatose der Leber: Symptome, Behandlung und Ernährung

Fetthepatose der Leber (Fettdegeneration) ist eine Krankheit, bei der sich einfache Lipide in normalen Organzellen ansammeln und Hepatozyten (Leberzellen) zu Fettzellen regeneriert werden. In der Regel tritt die Krankheit in chronischer Form auf. In den Anfangsstadien der Pathologie sind keine klinischen Manifestationen begleitet. In den meisten Fällen werden die ersten Anzeichen der Erkrankung während einer Ultraschalluntersuchung versehentlich erkannt. Der Spezialist für Ultraschall bemerkt in solchen Fällen die Konsolidierung der Leberstruktur.

Wichtig: Patienten mit einem ausgeprägten Übergewicht (Adipositas) sind anfälliger für die Krankheit.

Klassifizierung

Je nach Anhäufung der Lipide und Ausmaß der Hepatozytenschädigung werden 3 Krankheitsstadien unterschieden.

  1. Beim ersten Grad treten getrennte Herde von Zellclustern mit einem hohen Gehalt an Triglyceriden (Gemische aus Glycerin und Fettsäuren) auf. Wenn es mehrere solcher Bereiche gibt und diese ausreichend weit voneinander entfernt sind, sprechen wir bereits von diffuser Fetthepatose.
  2. Der zweite Grad ist durch eine Zunahme der Herde und den Beginn des Wachstums des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten gekennzeichnet.
  3. Im dritten Grad sind die Bereiche des Bindegewebes (die in Fibroblastenfäden enden) deutlich sichtbar, und der Bereich der Ansammlung von Fettzellen ist sehr groß.

Ursachen der Hepatose Leber

Die Festlegung des ätiologischen Hauptfaktors bestimmt weitgehend die Wahl der Behandlungstaktik.

Wichtig: Die unmittelbare Ursache ist eine übermäßige Aufnahme von Fettsäuren während der Lipolyse oder der Verdauung.

Die Hauptursachen sind:

  • Fettleibigkeit (deutliche Zunahme des Körpergewichts);
  • andere Erkrankungen in chronischer Form, bei denen der Fettstoffwechsel gestört ist (Typ-II-Diabetes und Hypertriglyceridämie);
  • Hypodynamie;
  • Vegetarismus (unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels);
  • restriktive Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Langzeiteinnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Pathologien des Verdauungssystems (in akuter oder chronischer Form).

Als eine der Ursachen der Pathologie wird Gammastrahlung bezeichnet. Statistiken zeigen, dass in Städten mit hoher Strahlungsintensität der Hintergrund über dem Durchschnitt liegt.

Die Leber ist ein natürlicher Filter für den Körper. Seine Aufgabe ist es, exogene Toxine zu neutralisieren. Ist die Belastung zu hoch, wird das Organ zu einem bestimmten Zeitpunkt damit nicht mehr zurechtkommen, was zu strukturellen Veränderungen führt. Ein gutes Beispiel ist die Hepatose vor dem Hintergrund des chronischen Alkoholismus.

Unsachgemäße Ernährung ist eine der häufigsten Ursachen des Fettstoffwechsels. Unzureichende Proteinzufuhr (bei Vegetariern), zu viel Fett und so weiter. "Schnelle" Kohlenhydrate sowie strikte restriktive Diäten führen häufig zu Funktionsstörungen der Hepatozyten.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit steigt auch mit einer Abnahme der Produktion von Gallensäuren und einer gestörten Fettaufnahme durch die Leberzellen.

Langfristige Antibiotika-Therapie kann zur Erkrankung führen, insbesondere wenn der Patient die Verwendung von Probiotika ignoriert.

Eine fette Degeneration der Leber ist vor dem Hintergrund eines Thyroxinmangels (Schilddrüsenhormons) sowie von Cortisol und Aldosteron, die von den Nebennieren produziert werden, nicht möglich.

Diffuse Veränderungen einer Leber als Hepatose

In der Pathogenese des Prozesses ist die Akkumulation von Triglyceriden in Hepatozyten von primärer Bedeutung. Eine erhöhte Menge einfacher Lipide lagert sich in der Leber ab und normale Leberzellen beginnen sich zu transformieren. Ihre Anhäufung führt allmählich zur Bildung von Bereichen des Fettgewebes, die allmählich an Volumen zunehmen. Mit fortschreitendem Prozess verliert die Leber ihre Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren. Im Laufe der Zeit können sich auch Fettzellen transformieren, und es entwickelt sich eine Fibrose und dann eine Zirrhose, die durch den Ersatz von normalem Bindegewebe gekennzeichnet ist.

Symptome der Fettleber

Die ersten Manifestationen der Pathologie sind meistens Übelkeit und vermehrte Gasbildung im Darm. Die meisten Patienten beachten diese Symptome nicht. Ein frühes Schmerzsyndrom ist nicht typisch, da es keine Schmerzrezeptoren direkt in der Leber gibt. Sie entwickelt sich erst mit fortschreitender Krankheit, wenn das Organ ansteigt und sich die Kapsel, die Nervenenden hat, zu dehnen beginnt. Zu den unspezifischen klinischen Manifestationen zählen Hautausschlag, Alopezie (Alopezie) und hohe Müdigkeit.

Andere Symptome der Hepatose sind ein Schweregefühl im rechten Oberbauch (wie vom Organ projiziert) und Darmdysbiose (kann von anomalen Stuhlgängen begleitet sein). Ein Patient mit einer erkrankten Leber verschlechtert den Zustand der Haut (sie wird trockener und stumpfer). Oft geht die Krankheit mit einer Verschlechterung der Sehschärfe einher. Die Leber ist oft vergrößert, was während einer allgemeinen Untersuchung beim Abtasten festgestellt wird. Ikterus ist charakteristisch für cholestatische Hepatose.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Lebererkrankung kann die hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sein. Von großer Bedeutung ist auch das Überessen, das für viele werdende Mütter typisch ist. Eine Krankheit, deren Symptome häufiger zwischen der 30. und 38. Schwangerschaftswoche erkannt werden, kann während der Geburt sogar zum Tod führen.

Symptome einer Fetthepatose bei Schwangeren:

  • Gelbsucht (gelbliche Farbe der Sklera und der Haut);
  • allgemeine Schwäche;
  • Rückgang der Vitalität;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • regelmäßiges Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Wichtig: Wenn die aufgeführten Symptome näher an der 30. Schwangerschaftswoche erscheinen, sollten Sie nicht versuchen, sie als Toxikose abzuschreiben. In diesem Fall müssen Sie negative Änderungen Ihrem Arzt melden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Gelbfärbung der Haut spricht oft von cholestatischer Hepatose.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose kann aufgrund von Beschwerden des Patienten und Anamneseentnahme gestellt werden. Um dies zu bestätigen, sind instrumentelle (Hardware-) Untersuchungsmethoden erforderlich.

Anzeichen von Leberfettsucht sind gut durch Ultraschall gekennzeichnet. Die betroffenen Bereiche werden durch Computertomographie und Magnetresonanztomographie erfasst.

Die Überprüfung der Diagnose erfordert häufig eine Biopsie, gefolgt von Labortests einer Gewebeprobe zum Nachweis von Fettzellen.

Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten ist oft erhöht.

Diät für Hepatose der Leber

Diät für die Leberfetthepatose ist sehr wichtig. Der beste Weg, Hepatose vor dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen zu verhindern oder zu heilen, ist die Veränderung des Lebensstils und eine strikte Diät.

Ein Patient, der an Leberhepatose leidet, muss die Ernährung vollständig überdenken. Zunächst reduzieren sie die Aufnahme von Fetten im Körper, so dass die in der Leber angesammelten Lipide so schnell wie möglich verbraucht werden. Sie werden sogar schneller „verbrannt“ als subkutanes Fett. Die Diät ist am wirksamsten in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie, wenn die Anhäufung von Triglyceriden in Hepatozyten bereits stattfindet, jedoch noch nicht vollständig regeneriert wurde.

Es wird dringend empfohlen, Lebensmittel zu konsumieren, die nicht gebraten, sondern gekocht oder gekocht werden. Fetthaltiger Fisch und Fleisch sowie Fleischbrühen sind ausgeschlossen. Auf den Verzehr von Konserven, Hülsenfrüchten, Pilzen, Tomaten, frischen Zwiebeln und Knoblauch sowie diversem geräuchertem Fleisch muss verzichtet werden.

Anstelle von Kaffee und Kakao sollten Sie ungesüßten Tee trinken. Es ist besser, Soda zu vergessen. Zulässiger Mineralwasserverbrauch (gesünder - ohne Gas).

Für die Diagnose zugelassene (und sogar empfohlene) Produkte:

  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Getreide (Haferflocken, Buchweizen, Grieß oder Reis);
  • Käse (nicht scharf und nicht fett);
  • Milch- und Gemüsesuppen;
  • weich gekochte Eier (nicht mehr als eines pro Tag).

Die Ernährung ist ohne Übertreibung die Grundlage für die Behandlung der Leberfettsucht. Ohne ernährungsphysiologische Einschränkungen kann die Krankheit nicht zurechtkommen. Bei der Auswahl von Milchprodukten müssen Sie besonders auf ihren Fettgehalt achten.

Um die funktionelle Aktivität der Leber zu erhöhen, wird empfohlen, mehr Grüns in die Ernährung aufzunehmen - Salat, Petersilie und Dill. Sie tragen zur schnellen Freisetzung des Körpers von überschüssigen Lipidverbindungen bei.

Bei dieser Krankheit ist es wichtig, Nahrungsmittel mit hohem Vitamin-B15-Gehalt (Pantogaminsäure) in die Ernährung aufzunehmen.

Dazu gehören:

  • brauner Reis;
  • Reiskleie;
  • Melonen und Kürbisse (Melone, Wassermelone);
  • Bierhefe.

Getrocknete Früchte sind sehr nützlich für die allgemeine Stoffwechselstimulation. Am Tag sollten sie mindestens eine halbe Handvoll essen.

Eine große Menge an Antioxidantien, die auf Zell- und Gewebehöhe wirken, enthält einen bekannten grünen Tee. Bei Hepatose müssen Sie mindestens 2-3 Tassen dieses erfrischenden Getränks pro Tag trinken.

Es ist ratsam, jeden Morgen mit 3-4 Esslöffel Karottensaft zu beginnen. Dieses gesunde Getränk hilft den Leberzellen, sich schneller zu erholen.

Behandlung der Fettleberhepatose

Die Leber zeichnet sich durch eine hohe Regenerationsfähigkeit aus. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, führt eine strikte Diät zu positiven Ergebnissen. In der dritten Phase sind Änderungen normalerweise irreversibel. Hilfe für den Patienten kann nur eine Lebertransplantation.

Neben der Überprüfung der Diät, dem Absetzen des Alkoholkonsums und der Beseitigung anderer prädisponierender Faktoren wird den Patienten gezeigt, dass sie Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren einnehmen.

Eine der effektivsten Heilpflanzen zur Behandlung von Hepatose-Leber ist Mariendistel. Es kann in getrockneter und zerkleinerter Form (die sogenannte "Mahlzeit") in der Apotheke erworben werden. Crushed Herb bei der Behandlung der Leberhepatose kann zu den ersten oder zweiten Gerichten hinzugefügt werden. Außerdem kann ein Teelöffel ein bis zwei Mal täglich mit Wasser gespült werden.

In der Behandlung von Lebererkrankungen und zur Vorbeugung gegen Lebererkrankungen sind Hepatoprotektoren weit verbreitet, unter denen sich insbesondere natürliche pflanzliche Produkte befinden. Zum Beispiel stimuliert der beispiellose Hepatoprotektor Maksar, der einen an biologisch aktiven Substanzen reichen Maakia Amur-Extrakt enthält, die Wiederherstellung von Leberzellen, reinigt die Leber von darin angesammelten Toxinen und Giften und normalisiert in Verbindung mit dem Übergang zu einer vernünftigen Diät das Körpergewicht.

Sirepar und Essentiale (Essentiale Forte) gelten als andere wirksame Medikamente.

Es gibt eine Reihe von wirksamen Volksheilmitteln, die diese Leberpathologie heilen helfen. Eines davon sind Pinienkerne. Um die Leberzellen wiederherzustellen, genügt es, täglich 1 Teelöffel rohe, gereinigte Kerne zu essen.

Beachten Sie: Mindestens einmal pro Tag im Tee ist es ratsam, ein Glas Minze oder Zitronenmelisse zu einem Glas zu trinken.

Hilft bei der Stärkung der Leber als Pfefferminzinfusion. Für die Zubereitung müssen Sie 1 Esslöffel getrocknete und zerkleinerte Blätter der Pflanze nehmen und 100 ml kochendes Wasser einfüllen. Beharren Sie über Nacht und Anstrengung. Die resultierende Infusion sollte in 3 gleiche Teile aufgeteilt werden und 1 Portion vor dem Essen trinken.

Das Entfernen von überschüssigem Fett trägt zur Infusion von Hagebutten bei. Nehmen Sie 5 Esslöffel Beeren, gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser in eine Thermoskanne und lassen Sie sie 10-12 Stunden ruhen. Fertigabkochen wird empfohlen, um 3-4 mal täglich 200 ml zu trinken. Zusätzlich hilft dieses Getränk, das Immunsystem zu stärken.

Im gleichen Verhältnis können Sie ein anderes Mittel gegen Lebererkrankungen brauen - Maisseide.

Wie man Leberfettlebergroßmütter und Drogen behandelt

Nicht fokale diffuse Veränderungen des Leberparenchyms nach Art der Fetthepatose sind eine chronische Erkrankung. Wenn dies auftritt, erfolgt eine Degeneration in das Fettgewebe normaler Organzellen (Hepatozyten). Dieser Prozess wird als Degeneration des Stoffwechsels auf der Ebene der Leberzellen bezeichnet. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Was ist Fettleber?

Die Steatose der Leber (Fetthepatose) sieht so aus: Große Vakuolen (Speicher) neutraler Fette reichern sich in den Zellen an. Kollagenfasern erscheinen. Entzündete Gewebestellen. Auswirkungen auf die Leber haben Erkrankungen, die mit einem gestörten Fettstoffwechsel des Körpers verbunden sind. Bei der Durchführung einer Biopsie wird ein Gehalt an neutralen Fetten im Körper von mehr als 10% festgestellt.

Ungefähre Faktoren, die auf die Notwendigkeit einer Behandlung der Fettleberhepatose hinweisen:

  1. Power Fasten, plötzlicher Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Überessen.
  2. Medikation Die Verwendung solcher Arzneimittel, insbesondere der abgelaufenen Arzneimittel: Fluconazol, Amiodaron, Methotrexat, Tetracyclin (als Salben, Injektionen), Tamoxifen, Didanosin, Diltiazem.
  3. Alkoholische Getränke und Drogen. Mehr als 350 ml Wodka pro Woche für Männer und 175 ml für Frauen ist der Kokainkonsum für die Leber äußerst zerstörerisch. Exzessive und gefährliche Substanzen provozieren nicht nur Hepatose, sondern auch andere Krankheiten.
  4. Gifte, Giftstoffe. Giftpilze, Pestizide, verschiedene Bakterien und Pilze.
  5. Stoffwechsel. Die Krankheit wird in Gegenwart von Pathologien entdeckt: Weber-Christian, Ray, Walman.
  6. Andere Faktoren. Gastritis, Divertikel, Papillom.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Anzeichen und Bedingungen, unter denen die Hepatomegalie-Krankheit diagnostiziert wird:

  1. Schmerz in der Leber;
  2. Schwere im Magen;
  3. Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  4. Flatulenz;
  5. Erbrechen und Übelkeit;
  6. Appetitlosigkeit;
  7. Schwäche des Körpers;
  8. Schläfrigkeit;
  9. schlechte Koordinierung der Bewegungen;
  10. Gelbsucht;
  11. Diathese;
  12. Entwicklung der Bauchwassersucht;
  13. Körperdystrophie;
  14. Krämpfe;
  15. Bewusstseinsverlust;
  16. Zirrhose;
  17. onkologische Erkrankungen.

Frühe Hepatose

Die Krankheit entwickelt sich mit dem ständigen Missbrauch von Alkohol, falscher Ernährung, Übergewicht. Bei der Entwicklung einer Steatose bei einer Person treten die Symptome eines Leberversagens auf. Die frühe Periode der Krankheit wird durch leichte periodische Schmerzen in der rechten Seite des Bauches unter dem Brustkorb ausgedrückt. Zur gleichen Zeit hat eine Person mit einer frühen Krankheit kein Erbrechen, Gelbsucht oder ständige Übelkeit. Die Krankheiten, die die Hepatose begleiten, sind:

Hepatose der Leber - Symptome und Behandlung, einschließlich Fetthepatose der Leber

Was ist Hepatose Leber?

Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache der Erkrankung ab. Leberversagen, Gelbsucht und Verdauungsstörungen sind jedoch bei allen Hepatosen üblich. Die Diagnose der Hepatose umfasst Ultraschall der Gallenblase, der Leber und der Gallengänge, Leber-MRT und Biopsie. Es gibt eine akute und chronische Form der Hepatose. Die häufigste Form der Erkrankung ist jedoch die Fetthepatose.

Arten von Hepatose

Zuteilung erworbener und erblicher Hepatose.

Erworbene Hepatosen, d.h. entwickelt während des Lebens unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren:

Hereditäre Hepatose durch einen Defekt der Gene:

Ursachen der Hepatose Leber

Die Ursachen der Hepatose werden in zwei Gruppen unterteilt: externe und erbliche.

Ursachen der Leberfetthepatose sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Zu den Ursachen für eine toxische Hepatose der Leber gehören:

  • Vergiftung mit großen Dosen Alkohol oder dessen Ersatzstoffen;
  • giftige Vergiftung;
  • Drogenmissbrauch;
  • giftige giftige Pilze und Pflanzen.

Die erbliche Hepatose entwickelt sich bei Stoffwechselstörungen der Leber.

Die folgenden Faktoren führen zu Verschlimmerungen bei der erblichen Hepatose:

  • Stress;
  • Fasten
  • Alkohol trinken;
  • kalorienarme Diät;
  • übermäßige Bewegung;
  • schwere Infektionen;
  • traumatische Chirurgie;
  • einige Antibiotika einnehmen;
  • Verwendung von Anabolika.

Fetthepatose der Leber: Behandlung, Symptome, Ursachen, Stadien, Diagnose, Diät, Prognose und Prävention

Dies geschieht, wenn die Menge an Substanzen reduziert wird, die bei der Verarbeitung von Fetten beteiligt sind. Dadurch wird die Bildung von Phospholipiden aus Fetten, Beta-Lipoproteinen, Lecithin und Fetten in den Leberzellen abgelagert.

Im Laufe des Prozesses verliert die Leber ihre Fähigkeit, Giftstoffe zu neutralisieren. Fettzellen können transformiert werden, was zu Fibrose und Leberzirrhose führt. In der Regel tritt eine Leberfetthepatose in chronischer Form auf.

Ursachen der Fettleberhepatose

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Vitamin-A-Überdosis;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Darüber hinaus führt die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente zu einer Fetthepatose:

  • Cordaron;
  • Diltiazem;
  • abgelaufenes Tetracyclin;
  • Tamoxifen.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • Halbfabrikate und Junk Food;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Atherosklerose;
  • Schwangerschaft
  • Beförderung des humanen Papillomatose-Virus.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Leberfetthepatose kann die hormonelle Veränderung des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft sein. Einflüsse und Überessen, charakteristisch für werdende Mütter.

Stufen der Fettleber

Entsprechend dem Akkumulationsgrad der Lipide und dem Volumen der Hepatozytenschädigung bei der Entwicklung der Fettleberhepatose gibt es drei Stufen:

Stufe 1

Es treten getrennte Herde von Zellclustern mit hohem Triglyceridgehalt (Gemische aus Glycerin und Fettsäuren) auf.

Stufe 2

Zeichnet sich durch eine Vergrößerung der Herde und den Beginn des Wachstums des Bindegewebes zwischen den Hepatozyten aus.

Stufe 3

Die Bereiche des Bindegewebes sind deutlich sichtbar und der Bereich der Ansammlung von Fettzellen ist sehr groß.

Symptome der Fettleber

Fetthepatose lange ohne Symptome.

Die meisten Patienten achten nicht auf die ersten Anzeichen der Krankheit, nämlich:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Schweregefühl oder Unbehagen rechts unter den Rippen;
  • Alopezie;
  • verminderte Leistung;
  • Verschlechterung der Koordinierung.

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen;
  • Verstopfung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Blähungen
  • allergische Manifestationen;
  • Hautausschläge;
  • verschwommenes Sehen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung;
  • Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Diagnose der Fettleber

Eine vorläufige Diagnose einer Fetthepatose kann aufgrund der Anamnese und der Beschwerden des Patienten gestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Untersuchungsmethoden eingesetzt: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, Biopsie. Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten ist oft erhöht.

Behandlung der Fettleberhepatose

Um eine positive Wirkung bei der Behandlung der Fetthepatose zu erzielen, sind strikte Diät- und Maßnahmen zur Reduzierung des Körpergewichts erforderlich, die dazu beitragen, Fette aus den Hepatozyten zu entfernen, das Risiko einer gleichzeitigen Leberentzündung und der Bildung von Bindegewebe zu verringern. Neben der Ernährungsumstellung und dem Absetzen des Alkoholkonsums werden Patienten gezeigt, die Arzneimittel aus der Gruppe der Hepatoprotektoren einnehmen.

Folgende Medikamente werden zur Behandlung der Leberfetthepatose eingesetzt:

Zubereitungen auf Basis pflanzlicher Zutaten:

Essentielle Phospholipid-Zubereitungen:

Zubereitungen auf Basis von Alpha-Liponsäure:

Zubereitungen zur Verbesserung der Viskositätseigenschaften von Blut:

Auch ernannt:

  • Taurinpräparate;
  • Hepatoprotektor "Heptral;
  • Selenpräparate;

Wenn in den Lebergängen keine Steine ​​vorhanden sind, werden choleretische Medikamente verschrieben:

  • Vitamine der B-Gruppe zum Entfernen von Fett aus der Leber;
  • Antioxidantien: Vitamine A und E.

Wenn der Patient an Diabetes leidet, benötigt er eine Konsultation des Endokrinologen, um Anti-Zucker-Medikamente oder Insulin zu verschreiben. Wenn im Blut hohe Triglyceride nachgewiesen werden, werden Medikamente aus der Gruppe der Statine (Lovastatin, Atorvastatin) oder Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat) verschrieben.

Darüber hinaus sind andere Behandlungsmethoden verordnet:

  • Ultraschall-Therapie;
  • intravenöse Laserbestrahlung von Blut;
  • Kräutermedizin;
  • Hirudotherapie

Diät für fette Leberhepatose

Eine Person, bei der eine Leberfetthepatose diagnostiziert wurde, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu beseitigen.

In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

  • fetthaltige Milchprodukte: Sauerrahm, Sahne, Käse;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Weißbrot;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Würste;
  • Masthühner in jeglicher Form;
  • Margarine;
  • Mayonnaise;
  • Alkohol;
  • Teigwaren;
  • Pilze;
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • Fast Food;
  • Rettich;
  • Konserven;
  • würzige Gerichte.
  • gekochtes, gedämpftes oder gedünstetes Gemüse;
  • Dampfomeletts;
  • gekochter und gedünsteter Fisch, mageres Fleisch;
  • Milch;
  • gekochte Eier;
  • porridges;
  • grüner Tee;
  • Petersilie;
  • Dill;
  • Milch- und vegetarische Suppen;
  • 1% Kefir oder Joghurt.

Es wird empfohlen, so viel Produkte wie möglich mit Vitamin B15 (Pantogaminsäure) in die Nahrung aufzunehmen:

  • Reissprossen;
  • Melone;
  • Wassermelone;
  • Kürbis;
  • Aprikosengruben;
  • Reiskleie und brauner Reis;
  • Bierhefe.

Jeden Morgen müssen Sie mit einem Glas Karottensaft beginnen, wodurch sich die Leberzellen erholen.

Prognose und Vorbeugung der Fetthepatose

Die Prognose für die Fetthepatose ist günstig. Die ersten Ergebnisse der rechtzeitig begonnenen Behandlung machen sich nach 2-4 Wochen bemerkbar.

Zur Vorbeugung der Leberfetthepatose gelten folgende Regeln:

  • Gewichtskontrolle;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • Alkoholeinschränkung;
  • gesunde Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten nur auf Rezept.

Symptome der Hepatose Leber

Symptome einer chronischen Hepatose im Anfangsstadium werden nicht geäußert, aber im Laufe der Zeit nehmen die Anzeichen von Leberversagen allmählich zu. Wenn sich die Krankheit entwickelt, kann der Patient die folgenden unangenehmen Symptome erleben:

  • sich müde fühlen;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung und Blähungen;
  • Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Bauchdehnung;
  • Schmerz im Unterleib.

Das Auftreten eines dieser Anzeichen weist auf den Übergang der Hepatose in ein gefährliches Stadium hin. Hepatose der Leber ist eine häufige Ursache für Leberzirrhose und sogar Leberkrebs. Sie müssen daher auf das Auftreten dieser Symptome achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Die Symptome der akuten Leberentzündung entwickeln sich schnell. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Verdauungsstörungen, begleitet von schwerer Intoxikation und Gelbsucht. Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Leber etwas zu, wenn sie sanft untersucht wird, nimmt die Perkussionsgröße des Organs mit der Zeit ab und die Palpation wird unmöglich.

Diagnose der Hepatose der Leber

Welcher Arzt sollte wegen Hepatose konsultiert werden?

Sie offenbaren das Vorhandensein verschiedener Läsionen in der Leber und schreiben die notwendige Behandlung vor.

Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Dazu wird ein Bluttest durchgeführt, um Antigene oder Antikörper gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe und Koagulogramme zu bestimmen.

Diagnose, bei der Sie die Leber überprüfen sollten:

  • abdominale viszerale Fettleibigkeit;
  • Insulinresistenz;
  • Hyperinsulinämie;
  • Mikroalbuminurie;
  • Hämostasestörungen.

Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist eine recht informative Methode in der ersten Diagnosestufe, mit der Sie morphologische und strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen können. Beim Ultraschall kommt es zu einer gleichmäßigen Vergrößerung der Leber, einer diffusen Zunahme ihrer Dichte unter Beibehaltung ihrer Gleichförmigkeit usw. Weitere detaillierte Informationen können unter Verwendung der Magnetresonanztomographie und der Computertomographie erhalten werden.

Bei der CT zeigt sich eine deutliche diffuse Abnahme der densitometrischen Indizes des Leberparenchyms in verschiedenen Ausmaßen, und in der Regel wird eine Zunahme der Organgröße beobachtet. Mögliche Identifizierung begrenzter Bereiche der Fettinfiltration, umgeben von unverändertem Lebergewebe. Die endgültige Diagnose einer Hepatose kann durch Leberbiopsie bestätigt werden, sofern dies nicht kontraindiziert ist.

Allgemeiner Plan für die Diagnose der Hepatose:

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden;
  • Analyse der Lebensgeschichte;
  • Analyse der Familiengeschichte;
  • Untersuchung der Haut, Erkennung von Schmerzen beim Untersuchen der Leber, des Pankreas, der Milz;
  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf virale Hepatitis;
  • Koprogramm;
  • Analyse von Kot auf den Eiern des Wurms;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan der Bauchorgane zur genaueren Beurteilung des Zustandes der Leber;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie;
  • Elastographie - die Untersuchung von Lebergewebe in der frühen Schwangerschaft.

Hepatose-Behandlung der Leber

Die Behandlungstaktik jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Patienten mit Symptomen einer akuten Hepatose werden hospitalisiert. Wenn eine Vergiftung so schnell wie möglich erforderlich ist, um therapeutische Maßnahmen zur Beschleunigung der Ausscheidung von Toxinen durchzuführen.

Ziel der Notfallbehandlung ist es außerdem, das hämorrhagische Syndrom, Intoxikationen und niedrige Kaliumspiegel im Blut zu bekämpfen. Bei schwerer Pathologie die Ernennung von Kortikosteroiden und Therapie des Leberversagens.

Eines der stärksten natürlichen Entgiftungsmittel ist Alpha-Liponsäure (Thioktikum), die praktisch alle Gifte aus dem Körper entfernen kann. Ärzte empfehlen die Einnahme von Thioctinsäure zum Schutz der Leber - insbesondere von Thioctacid. Es wird sowohl in Tioctacid 600T-Ampullen als auch in einer schnell freisetzenden Tablette aus Thioctacid BV hergestellt und enthält keine Verunreinigungen - Laktose, Cellulose, Stärke, Propylenglykol.

Die Thioktsäure wirkt in ihrer Zusammensetzung aktiv an der Leberarbeit mit - sie bindet und entfernt Schwermetalle und Toxine aus dem Körper, reduziert oxidativen Stress, stellt Leberzellen wieder her - Hepatozyten. Durch die Normalisierung des Fettstoffwechsels schützt Thioctinsäure die Leber vor Fettabbau bei der Hepatose.

Chronische Hepatose

Bei chronischer Hepatose der Leber ist es wichtig, die schädlichen Auswirkungen des aktiven Faktors zu verhindern, die Verwendung von Alkohol ist verboten. Dem Patienten wird eine fettarme und tierische Diät verordnet.

Lipotrope Faktoren wie Cholinchlorid, Liponsäure und Folsäure werden empfohlen. Zugewiesen an Vitamin B12 und die Zubereitung mit einem Extrakt aus Leberhydrolysat - "Sirepar". Bei der Behandlung der chronischen Hepatose werden Kortikosteroide verordnet. Patienten brauchen ein Follow-up.

Nichtalkoholische Fetthepatose

Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose wird der Einhaltung der Diät und mäßiger körperlicher Anstrengung die größte Bedeutung beigemessen. Eine Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit einer Erhöhung der Proteindosen führt zu einer Verringerung des Fettgehalts in der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose wird die Ernennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren gezeigt.

Alkoholische Lebererkrankung

Die Behandlung der alkoholischen Lebererkrankung umfasst auch eine Diät und moderate Bewegung, aber der hauptsächliche therapeutische Faktor ist die vollständige Ablehnung von Alkohol.

Erbliche Hepatose

Die erbliche Hepatose erfordert eine sorgfältige Behandlung ihrer Gesundheit. Diese Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt.

Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

Gilbert-Krankheit

Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan auf 50 Jahre. Unter einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubinspiegel (Phenobarbital) vorübergehend senken.

Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert.

All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

Criggler-Nayar-Syndrom

Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine künstliche Ernährung zur Folge. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hepatose

Volksheilmittel sind wirksam bei der Behandlung von Hepatosen der Leber, wenn sie zusammen mit der Hauptbehandlung angewendet werden. Eine der effektivsten Heilpflanzen ist die Mariendistel, die in der Apotheke erworben werden kann. Zerkleinertes Gras wird den Gerichten zugesetzt oder 1-2 mal täglich mit Wasser in einen Teelöffel genommen.

Auf der Basis des Mariendistel-Extrakts wurde das Medikament Legalon entwickelt, dessen Wirkstoff Silibinin ist, das die Zellmembranen der Leberzellen stärkt und das Eindringen von Toxinen in sie verhindert.

Hepatoprotector Legalon fördert die Aktivität der Leber, die Regeneration ihrer Zellen und wirkt entzündungshemmend. Das Werkzeug wird nicht nur zur Behandlung von Hepatose verwendet, sondern auch zur Vorbeugung. Legalon reduziert die negativen Auswirkungen tierischer Produkte mit hohem Fettgehalt sowie Alkohol.

Andere wirksame Mittel sind Cirepar und Essentiale Forte.

Es gibt eine Reihe wirksamer Volksheilmittel, um die Leberhepatose zu heilen.

Diffuse Veränderungen des Leberparenchyms nach Art der Behandlung der Fetthepatose

Fetthepatose der Leber

Die Fetthepatose der Leber ist eine Pathologie, die chronisch verläuft und nicht entzündlicher Natur ist. Diese Pathologie besteht in der Umwandlung von Leberzellen - Hepatozyten in Fettzellen. Man nennt es auch Fettentartung, Fettleber. Eine solche Degeneration der Leber ist heutzutage sehr verbreitet, was auf eine ungesunde Ernährung und im Allgemeinen auf die falsche Lebensweise zurückzuführen ist. Daher wird Hepatose häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert.

Was ist Fetthepatose? Bei dieser Krankheit treten Störungen auf zellulärer Ebene auf, dh Stoffwechselprozesse werden gestört. Weitere dystrophische Prozesse im Parenchym des Organs und der Hepatomegalie werden hinzugefügt. Die Störung der Stoffwechselprozesse ist die Akkumulation von Lipiden in normalen Hepatozyten und häufiger die Akkumulation von Lipiden und Triglyceriden. Das Organ wird abgebaut, da normale Hepatozyten schnell durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose führen dazu, dass die Leber nicht mehr wie zuvor funktioniert.

Stufen

Die Symptome und die Behandlung einer Leberfetthepatose hängen vom Stadium der Läsion ab. Es gibt 3 Stufen:

  1. Ich - das ist, wenn es Ansätze von Fettzellen gibt. Die Läsion ist unbedeutend und dieses Stadium ist asymptomatisch.
  2. II - das ist eine massive Niederlage. In diesem Stadium befindet sich bereits Bindegewebe zwischen den betroffenen Zellen.
  3. III - eine irreversible Position, in der sich in der Leber Gewebestreifen befinden. Sie haben Fibroblasten, die anschließend zur Fibrose wiedergeboren werden.

Gründe

Ursachen der Fetthepatose sind die Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren. Dies sind beispielsweise Drogen, alkoholische Getränke, Betäubungsmittel, fetthaltige Lebensmittel. Mit der Ansammlung von Toxinen in der Leber beginnt der Körper, sie zu einfachen Fetten zu verarbeiten, wodurch der Vergiftungsprozess neutralisiert wird. Fette bekommen auch zu viel mit dem Essen.

Sie können auch die folgenden Gründe beachten:

  • Das Vorhandensein von Pathologien, die von einer Verletzung des Fettstoffwechsels begleitet werden. Dazu gehören Diabetes Mellitus Typ II, Hypertriceridämie, Fettleibigkeit.
  • Systemische toxische Schäden. Zum Beispiel Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
  • Strahlenschäden.
  • Unsachgemäße Ernährung. Wenn eine Person unregelmäßig isst, verbraucht sie während des Fastens wenig Protein.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die eine Verletzung des Verdauungsprozesses hervorrufen.
  • Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten, während Probiotika nicht in die komplexe Therapie einbezogen werden.
  • Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen. Nämlich, wenn es einen Überschuss an Hormonen der Nebennierenrinde und der Schilddrüse gibt.

Symptome

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Verletzung nicht, und im Verlauf der Entwicklung werden die Symptome einer Leberfetthepatose heller. Besonders ausgeprägte Symptome der Krankheit sind im Stadium 3.

Anzeichen einer Fetthepatose:

  • Beschwerden und Schweregefühl im rechten Hypochondrium (mit Hepatomegalie);
  • ausgeprägte Dysbakteriose;
  • eine Veränderung des Hautzustandes, nämlich die Haut wird stumpf;
  • verschwommenes Sehen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Appetitstörung.

Häufig hat die Hepatose der Leber ähnliche Symptome wie Leberversagen. Auf der ersten Stufe ist dies ein allgemeines Unwohlsein, Schläfrigkeit, Schwäche, völliger Appetitlosigkeit, es wird auch eintönig und die Koordination ist gestört.

Das zweite Stadium ist durch Manifestationen von Gelbsucht, Schwellungen, Verdauungsstörungen der Nahrung und oft auch von Aszites (Wassersucht in der Bauchhöhle) gekennzeichnet. Im dritten Stadium sind die Symptome schwerwiegend und es können Zustände wie Koma, Krämpfe, Synkope auftreten. Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits alle inneren Organe verändern.

Diagnose

Um zu verstehen, wie eine Leberfetthepatose behandelt werden kann, ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  1. Ultraschall Gleichzeitig sieht der Arzt Echozeichen: Hepatomegalie, erhöhte Esogenität. Wenn der Prozess bereits läuft, sieht man, dass die Leber körnig ist.
  2. Neue und informative Diagnoseverfahren sind MRI und CT. Dank ihnen kann man sehen, wie das Organ betroffen ist, die genauen Indikatoren des Parenchyms und die Größe des Organs, die Hepatomegalie.
  3. Auch ernannte Labortests. Gleichzeitig sind Indikatoren für Leberuntersuchungen wichtig.

Behandlung der Fettleberhepatose

Wenn die Leber durch Fetthepatose geschädigt wird, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Erkrankung sehr schwerwiegend ist. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zum Tod führen. Wenn die diffusen Veränderungen des Organs ihr Maximum erreicht haben, kann die Krankheit nicht vollständig geheilt werden. Die Behandlung muss früher beginnen und kann dann zu Hause durchgeführt werden.

  • Einstellung der toxischen Wirkungen auf die Leber (Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol, Drogen);
  • medikamentöse Behandlung der Fettleberhepatose (traditionelle Behandlung);
  • Diätnahrung (Tabellennummer 5);
  • Behandlung von Fettleberhepatose-Volksmitteln;
  • Bei dieser Pathologie werden pflanzliche Arzneimittel zwingend vorgeschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Fettleberhepatose mit Medikamenten besteht aus der Einnahme von Hepatoprotektoren, Statinen, Antioxidantien, Antidiabetika und Medikamenten, die den Stoffwechsel fördern.

Hepatoprotektoren sind sehr wichtig für die Wiederherstellung der Leber. Sie helfen, die Membranen der Hepatozyten wiederherzustellen und den Energiestoffwechsel in den Zellen zu verbessern. Dies sind solche Pillen wie Karsil, Essentiale. Sie müssen auch Medikamente einnehmen, um stagnierende Prozesse zu reduzieren oder zu verhindern.

Statine sind ebenfalls sehr wichtig, da diese Medikamente die Dyslipidämie beseitigen. Diese Medikamente helfen, den Gehalt an schädlichen Fetten mit geringer Dichte zu reduzieren. Antioxidantien helfen, die Hepatose schneller zurückzubilden.

Wie kann man Fettleber heilen? Antidiabetika sind notwendig, da der Blutzuckerspiegel bei fettiger Hepatose oft ansteigt. Gleichzeitig werden Medikamente der Insulin-Sensibilisator-Gruppe verschrieben. Sie wirken auf zellulärer Ebene und erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.

Wie eine Krankheit behandelt werden kann, kann nach diagnostischen Indikatoren nur von einem Arzt gelöst werden. Therapeutische Therapie ist notwendigerweise komplex.

Volksheilmittel

Bei einer Leberfetthepatose ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln erforderlich. Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Es ist jedoch zwingend, dass der behandelnde Arzt dies einstellt und kontrolliert. Im Anfangsstadium der Krankheit ist eine solche Behandlung wirksam.

Distel wird zur Behandlung der Fetthepatose eingesetzt. Da es hepatoprotektive und antioxidative, choleretische und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, verhindert und verlangsamt es die Bildung von Fasergewebe. Silymarin ist ein Teil der Mariendistel. Diese Hülle ist häufig in pflanzlichen Zubereitungen enthalten. Zum Beispiel Gepabene, Kars, Legalon, Silimar.

Bei Leberschäden sind auch nützlich:

  • Calamuswurzel;
  • Wegerichblätter;
  • Schachtelhalm;
  • eine Nachfolge;
  • Dill (Dillinfusion);
  • Immortelle;
  • Birkenblätter;
  • Ingwer

Behandlung und Diät

Eine Diät zur Fettleberhepatose ist eine notwendige Maßnahme. Bei der Diagnose des ersten Stadiums der Krankheit verschreiben Ärzte manchmal nur die strikte Einhaltung der Ernährungstabelle Nr. 5. In anderen Fällen wird die richtige Ernährung bei Fettleberhepatose zusammen mit Medikamenten verschrieben.

Tabellennummer 5 - was ist das? Diese Diät soll die Fettaufnahme mit der Nahrung reduzieren und die Proteinzufuhr tierischen Ursprungs erhöhen. Zur gleichen Zeit können Sie essen:

  • mageres Fleisch und Fisch in gebackener oder gekochter Form. Suppen in Brühe sind jedoch völlig verboten.
  • gedünstetes, gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • nicht mehr als 1 gekochtes Ei pro Tag;
  • Haferflocken, Buchweizen, Reis, Grieß;
  • fettarme Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt.

Die Tabellennummer 5 wird benötigt, um sich schnell von der Leberhepatose zu erholen. Eine Diät gegen Fetthepatose hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, und dementsprechend werden die Hepatozyten wiederhergestellt.

Prognosen

Kann man fette Hepatose heilen? Dies ist bei einer asymptomatischen Form möglich, wenn sich die Situation noch nicht durch einen Zusammenbruch der Funktion anderer Organe und Systeme verschlechtert hat. Sehr ungünstige Vorhersagen, wenn die Symptome lange anhalten. Dies kann auf die Entwicklung von Leberkomplikationen - Zirrhose - hinweisen. In diesem Fall ist die Behandlung der Fettleberhepatose mit Volksmitteln kontraindiziert, und dies noch mehr zu Hause.

Hepatose (Steatose) der Leber

Immer häufiger treten bei vielen Menschen Leberprobleme auf. Einige bemerken sogar lange Zeit nicht, dass sie eine gefährliche Erkrankung dieses Organs entwickeln, bis sich die Situation deutlich verschlechtert. Leberschäden in Form von Hepatose treten zunehmend bei vielen Menschen auf, die nicht verstehen, wie sie entfernt werden sollen, was zu tun ist und wohin sie gehen sollen.

Was ist das

Hepatosen sind mehrere Krankheiten, die aufgrund einer Reihe von Symptomen, die sie verursachen, zusammengefasst werden und zum Auftreten dystrophischer Veränderungen in der Leber aufgrund einer Stoffwechselstörung in Hepatozyten beitragen. Ein charakteristisches Merkmal dieses Prozesses ist die Abwesenheit oder der schwache Ausdruck der Manifestation von Entzündungen.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision der Hepatose gehören sie zur Gruppe der Lebererkrankungen mit den Codes K70 und K76.0.

Das Problem der rechtzeitigen Behandlung dieser Krankheit besteht darin, dass sie sich lange Zeit (Monate oder sogar Jahre) nicht manifestieren kann. Oft treten die Symptome in späteren Stadien auf. Daher sollten Sie immer auf ihre Manifestationen achten, während Sie sich auf medizinische Einrichtungen beziehen.

Die Behandlung der Hepatose beinhaltet ihre vollständige Beseitigung, da nicht die Krankheit selbst beeinflusst wird, sondern der Faktor, der zu ihrer Entwicklung beiträgt. In bestimmten Fällen kann es jedoch vorkommen, dass sich die akute Hepatose zu einem chronischen Typ entwickelt. Wenn die Behandlung verspätet oder nicht vollständig durchgeführt wurde, besteht außerdem die Möglichkeit einer Leberzirrhose.

Gründe

Es gibt viele Ursachen für die Hepatose, daher müssen Sie wissen, welche davon zu nachteiligen Folgen und ernsten Problemen führen.

1. Die chronische Hepatose hat wiederum mehrere andere Ursachen für die Entwicklung, unter denen der langfristige Missbrauch alkoholischer Getränke hervorgehoben werden muss. Sie können auch die folgenden Faktoren hervorheben, die die Krankheit beeinflussen:

  • Mangel an bestimmten Proteinen und Vitaminen;
  • negative Auswirkungen von Toxinen bakteriellen Ursprungs;
  • die Wirkung von Tetrachlorkohlenstoff mit vier Chlormolekülen;
  • Vergiftung mit phosphororganischen Verbindungen und einigen anderen toxischen Substanzen mit hepatogener Wirkung.

2. Krankheiten, die eine Veränderung des Stoffwechsels im menschlichen Körper hervorrufen, wirken sich in gleicher Weise auf die Leber aus. Gleichzeitig treten in diesem Organ Verstöße gegen die Stoffwechselfunktion von Lipiden auf. Dies schlägt sich wiederum in der Bildung von Lipoproteinen in den Drüsengewebezellen nieder. Folgende Erkrankungen können unterschieden werden, was zu Leberproblemen führt:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • Cushing-Syndrom;
  • Avitaminose usw.

3. Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, ohne die Einhaltung von Verlauf und Regeln zu überwachen, können Sie die Drüse irreversibel beeinflussen. Dies gilt für medizinische Behandlungen wie Aminazine, Testosteronpräparate, Gestagene usw. Dies führt zu einem Zusammenbruch der Funktion von Cholesterin und Gallensäuren, die von den Leberzellen produziert werden. Aus diesem Grund gibt es auch einige andere Änderungen, die in der Bildung der Galle der optimalen Komponentenzusammensetzung sowie in der Durchführung ihres Abflusses bestehen.

Wenn die Krankheit ohne geeignete Behandlung fortschreitet, ist ein wichtiger Faktor nicht nur die Wirkung auf die Hepatozyten der Leber, sondern auch die toxisch-allergische Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper.

4. Schwangerschaft kann auch ein Faktor bei der Entstehung von Hepatose sein. Dies tritt häufig zu Beginn des dritten Trimesters auf, da sich die Viskosität der Galle und der Tonus der Kanäle, die sie entfernen, ändern, während sich das hormonelle Gleichgewicht des Körpers ändert.

Typen und Klassifizierung

Die Einstufung der Hepatose erfolgt nach mehreren Faktoren.

1. Der erste Typ, der die Art der Veränderungen des Lebergewebes direkt beeinflusst, liegt in der Form der Substanzen, aus denen die Neoplasmen bestehen:

  • Fetthepatose;
  • Pigmenthepatose.

2. Fett wird in zwei unabhängige kausale Formen unterteilt:

  • alkoholische Fettdystrophie (mehr als 90% der Fälle);
  • alkoholfreie Steatohepatitis (bis zu 10% der Fälle).

3. Darüber hinaus werden Faktoren, die die Krankheit auslösen, ein weiteres Merkmal, nach dem die Einstufung der Hepatose. Ärzte unterscheiden solche Formen:

  • Primär aufgrund endogener Stoffwechselstörungen (Diabetes, Adipositas, Hyperlipidämie).
  • Sekundäre, die die Aufnahme bestimmter Medikamente, Malabsorptionssyndrom, pyrentirale Ernährung, Fasten, Wilson-Konovalov-Krankheit usw. verursacht.

4. Die häufigste Fetthepatose der Leber, die durch die Bildung von Fettflecken in den Geweben eines Organs gekennzeichnet ist, wodurch allmählich Fettleibigkeit entsteht. Die Ablagerung von Fettzellen in der Leber bestimmt auch einige morphologische Formen der Krankheit, darunter:

  • zonale Form;
  • diffuse Form;
  • Fokus verbreitet;
  • ausgesprochen verbreitet.

5. Abhängig von dem Faktor, der die Krankheit ausgelöst hat, sowie vom Zeitpunkt ihres Verlaufs:

Entsprechend der vollständigen Einstufung der Erkrankung muss der Arzt eine geeignete Behandlung vorschreiben, wobei auch die Symptome der Erkrankung und die Dauer der Entwicklung des Leberproblems zu berücksichtigen sind.

Chronische Form ist nicht so gruselig wie alle anderen. Die Chance der Ausscheidung besteht in der richtigen Weise, um den Faktor zu beseitigen, der die Krankheit auslöst. Wenn die Umstände ungünstig sind und sich die Fettform häufig zu einer Leberzirrhose und zu einer Cholestase entwickelt - zu einer sekundären Cholangitis.

Symptomatologie

Die akute Form der Hepatose impliziert die rasche Entwicklung ihrer Symptome und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des menschlichen Körpers. Der pathologische Prozess ist durch Vergilbung, Vergiftungserscheinungen sowie schwere Dyspepsie (Verdauungsstörungen) gekennzeichnet.

Das Anfangsstadium wird von einer kleinen Veränderung der Leber in ihrer Größe stark begleitet, wonach sie schließlich unter die Norm fällt. Palpation spürt seine Weichheit, aber mit dem Verlauf der Krankheit wird Palpation unmöglich.

Laborblutuntersuchungen des Patienten bestimmen auch einige Anzeichen einer Hepatose, einschließlich:

  • erhöhte Anzahl von Aminotransferasen;
  • vermindertes Kalium;
  • Überschuss der Erythrozytensedimentationsrate.

Gleichzeitig ändern sich die Leberwerte nicht immer, da sich die Krankheit auf verschiedene Weise entwickeln kann, auch ohne schwere Symptome.

Chronische Fetthepatose zeichnet sich durch eine eigene Liste von Symptomen aus, unter denen Experten Folgendes festhalten:

  • Dyspeptische Störungen;
  • starke Müdigkeit und Schwäche;
  • stumpfe Zärtlichkeit in der Leber;
  • eine Vergrößerung der Größe der Drüse;
  • unveränderte Oberflächenstruktur des Körpers.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Hepatose aus einer zirrhotischen Läsion ist, dass bei Leberzirrhose die Leber scharfe Abschlüsse und eine ziemlich dichte Struktur aufweist. Die Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) ist ebenfalls kein Anzeichen für eine Fetterkrankung. Manchmal übertreffen Cholesterin und B-Lipoproteine ​​die Norm. Bei der Diagnose dieser Art von Hepatose spielen bestimmte Tests - Bromsulfalein und Wooferdinovoy - eine wichtige Rolle. Diese Medikamente werden oft mit einiger Verzögerung von der Leber ausgeschieden. Der letzte Punkt bei der Diagnose der Erkrankung der Fettform ist eine Biopsie des Lebergewebes und seine Untersuchung.

Wenn die Hepatose cholestatisch ist, ist der Cholestase-Spiegel ein Schlüsselfaktor für die Diagnose. In diesem Fall stellte der Patient fest:

  • Gelbheit;
  • Juckreiz;
  • Urin in dunklen Farbton umwandeln;
  • Klärung von Kot
  • Temperaturerhöhung.

Die Ergebnisse von Laborstudien mit cholestatischer Hepatose sind durch hohe Bilirubin- und Cholesterinraten, Aktivität der alkalischen Phosphatase und Leucinaminopeptidase sowie eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten gekennzeichnet.

Die akute Fetthepatose ist eine der komplexesten Arten der Erkrankung, da der Patient sogar als Folgeerscheinung an Leberkoma oder hämorrhagischen Ereignissen sterben kann. In einigen Fällen, wenn sich die Situation etwas normalisiert, entwickelt sich das Problem zu einer chronischen Form des Flusses.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Hepatose sowie einigen anderen Erkrankungen der Leber verwenden Sie spezielle Medikamente - Hepatoprotektoren. Ärzte bevorzugen oft natürliche Produkte, unter denen Legalon eine hohe Effizienz aufweist. In seiner Komponentenzusammensetzung ist ein Extrakt aus Mariendistel und Silibunin enthalten. Es sind diese beiden Substanzen, die einen aktiven Einfluss auf die Beseitigung des Problems haben, die Membran stärken, die Funktionsfähigkeit der Zellen steigern und die Einwirkung toxischer Substanzen verhindern.

Der Entzündungsprozess bei der Einnahme von Legalon nimmt in den meisten Fällen ab, das Organ wird wiederhergestellt. Es kann auch als prophylaktisches Medikament eingenommen werden, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, die die Leberfunktion erheblich beeinträchtigen. Es verhindert das Auftreten von Fibrose und einige degenerative Veränderungen.

Wenn ein Patient eine akute Hepatose erleidet, sollte er dringend in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er Maßnahmen ergreifen muss, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und den körpereigenen Heilungsprozess einzuleiten. Wenn möglich, können Aktivitäten als erste Hilfe durchgeführt werden. Der Patient muss das hämorrhagische Syndrom entfernen, ihn von Intoxikationen befreien und den Kaliumspiegel erhöhen. Schwerwiegende Auswirkungen der Krankheit werden mit Hilfe von Kortikosteroiden und Therapie des Leberversagens behandelt.

Bei chronischer Hepatose ist es wichtig, dass Sie eine therapeutische Diät einhalten und Ihren Körper keinem Faktor aussetzen, der das Fortschreiten der Krankheit verursacht. Die Kortikosteroidtherapie wird in diesem Fall auch in Verbindung mit der Verwendung von Vitamin B12 und "Sreper" angewendet. In diesem Fall sollten die Patienten im Krankenhaus im Spendermodus beobachtet werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung der Hepatose zu Hause impliziert die Normalisierung der Stoffwechselprozesse.

Eine der beliebtesten Methoden ist die Verwendung von Honig, der in einen Kürbis hineingegossen wird.

  1. Schneiden Sie dazu den Scheitel in die reifen Früchte und entfernen Sie das Fruchtfleisch.
  2. Danach wird es mit Honig gefüllt und an einem dunklen Ort für mehrere Wochen eingegossen, wobei der Temperaturbereich 22 ° C nicht überschreiten sollte.
  3. Nach zwei Wochen kann Honig in Glasbehälter gebracht und in den Kühlschrank gestellt werden.
  4. Seine Einstellung auf 1 EL. Löffel 3 mal am Tag.

Es gibt auch viele Rezepte für verschiedene Gebühren, die bei der Behandlung von Hepatose verwendet werden.

  1. Nehmen Sie Birkenblätter und Hagebutten in derselben Menge, etwas weniger als die Mädesüßblüten und Brennesselblätter. Zusätzlich zu diesen Komponenten wird vorgeschlagen, in geringerer Zahl die Unsterblichen, Rainfarnblüten, Calendula-Blätter und Minzblätter, Maisseide, Löwenzahnwurzel, Süßholz und Baldrian hinzuzufügen.
  2. Jede der Komponenten muss gründlich zerkleinert und dann in einem Behälter gemischt werden.
  3. Nachts müssen Sie die Infusionsdaten in eine Thermoskanne füllen und dabei nur 2 EL verwenden. Löffel der Mischung auf 1,5 Liter Wasser.
  4. Am nächsten Tag müssen Sie die gesamte Flüssigkeitsmenge verwenden.
  5. Sie können diesen Therapieverlauf von einem Monat bis zu sechs Monaten fortsetzen.

Diät

Diätetische Ernährung bei Hepatose sollte auf die Wiederaufnahme der Leberfunktion abzielen und das Gleichgewicht zwischen Cholesterin und Fettstoffwechsel wiederherstellen. Oft führt eine medikamentöse Therapie ohne ordnungsgemäße Aufrechterhaltung der Ernährung nicht zum gewünschten Ergebnis.

  1. Den Patienten ist es verboten, Alkohol in beliebiger Menge zu trinken.
  2. Essen Sie keine fettigen und frittierten Speisen.
  3. Die Mahlzeiten sollten gedämpft oder gekocht werden.
  4. Fleischbrühen sollten durch Suppen auf Gemüsebrühen ersetzt werden.
  5. Fetthaltiges Fleisch und Fisch sollten am besten überhaupt nicht gegessen werden, genauso wie Zwiebeln, Knoblauch, gesalzenes, geräuchertes und konserviertes Essen.
  6. Die Fettmenge pro Tag sollte 70 Gramm nicht überschreiten.
  7. Es ist notwendig, Nahrungsmittel, die reich an Cholesterin und Purinen sind, von der Diät auszuschließen.
  8. Zu der Zeit werden Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine und Pektin empfohlen.
  9. Die Flüssigkeit hat auch keine Einschränkungen, außer für kohlensäurehaltige und saure Getränke.

In diesem Video erfahren Sie mehr über Ernährung und Ernährungsprinzipien.

Jede Manifestation von Leberproblemen muss rechtzeitig diagnostiziert und die Therapie darauf ausgerichtet sein, den provozierenden Faktor zu beseitigen. Darüber hinaus ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, um das Risiko von Drüsenerkrankungen, einschließlich Hepatose, zu verringern.

Diffuse Form der Fetthepatose

Eine Lebererkrankung, die durch die Anhäufung einfacher Fette in normalen Zellen und die Regeneration von Hepatozyten (Leberzellen) in Fett charakterisiert ist, wird als Fetthepatose (Steatose, Fettinfiltration, Steatohepatose, Fettdegeneration) bezeichnet. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit chronisch.

Fetthepatose im Frühstadium manifestiert keine Symptome. Meist wird es zufällig während eines geplanten Ultraschalls gefunden. Die Krankheit manifestiert sich in der Struktur des Körpers.

Viele Patienten, die mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert sind, sind an der Frage interessiert: "Diffuse Veränderungen der Leber durch die Art der Fetthepatose - was ist das?". Die Krankheit verletzt die Funktionalität der Galle bildenden Drüse und führt zu ernsten Komplikationen.

Entwicklung einer diffusen Fetthepatose

Fetthepatose der Leber wird durch verschiedene Faktoren verursacht: übermäßiger Alkoholkonsum, fetthaltige Nahrungsmittel, Einnahme potenter Medikamente usw.

Die Leber recycelt alles, was in den Körper gelangt. Das Organ neutralisiert Gifte, giftige Substanzen, die nach der Filtration in einfache Lipide umgewandelt werden. Wenn eine Person viele fetthaltige Nahrungsmittel in ihrer Ernährung hat, wird den Lipiden, die beiseite gestellt werden, eine weitere Dosis Triglyceride zugesetzt. Infolgedessen gibt es einen Überschuss an Fett im Leberparenchym. Nach einiger Zeit werden die Leberzellen durch Fettzellen ersetzt und das Eisen kann seine Funktionen nicht mehr erfüllen (Neutralisierung toxischer Substanzen).

Infolgedessen entwickelt sich eine diffuse Steatose der Leber und Fette, die Vesikeln ähneln, reichern sich im Körper an. Manchmal entwickelt sich eine lokale Fettinfiltration, dann sind einige Teile des Organs, wie z. B. eine der Läppchen, betroffen.

Bei der diffusen Leberfetthepatose (HHP) ist die gesamte Drüse betroffen. Der Schaden ist meistens hoch. Um den Zustand des Körpers zu beurteilen, müssen Sie sich einer gründlichen Diagnose unterziehen.

Ärzte unterscheiden die folgenden Grade von jrg:

  • Null - gekennzeichnet durch kleine Fette von Fettablagerungen, die sich in getrennten Hepatozytengruppen befinden.
  • Grad 1 - mittlere und große Fettherde werden beobachtet, die weit voneinander entfernt liegen (es können viele betroffene Bereiche sein). In diesem Fall diagnostiziert der Arzt eine Fettsteatose.
  • 2 Grad - mittlere und große Herde sind mäßig ausgeprägt, das Volumen der Fettansammlungen nimmt zu, das Bindegewebe beginnt zu wachsen. So manifestiert sich intrazelluläre Fettleibigkeit.
  • Grad 3 - die Bindegewebszonen werden klarer, sie können mit Fibroblastensträngen enden, die Fettmenge in den Zellen nimmt zu. In diesem Stadium steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fibrose.

Daher ist im Verlauf der Entwicklung von HPV die Lipidakkumulation in den Leberzellen von großer Bedeutung. In der Leber lagern sich einfache Fette ab, die Hepatozyten beginnen zu degenerieren. Im Laufe der Zeit bildete der Körper Bereiche des Fettgewebes, die allmählich zunahmen. Mit dem Fortschreiten des Prozesses erfüllt Eisen seine Hauptfunktion (Neutralisierung toxischer Substanzen) nicht mehr. Fettzellen können auch wiedergeboren werden, was die Fibrose (Vermehrung des Bindegewebes) und die Zirrhose gefährdet.

Ursachen für dystrophische Veränderungen

Eine gesunde Leber enthält nicht mehr als 5% Lipide. Bei diffusen Organläsionen verdoppelt sich dieser Indikator. In einigen Fällen beträgt der Fettanteil etwa 50%.

Diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Steatose treten aus folgenden Gründen auf:

  • Unsachgemäße Ernährung. Das Essen fetthaltiger oder schnell gegarter Speisen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Leber-, Pankreas- und anderen Krankheiten.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Erkrankungen der Schilddrüse. In Verletzung der Funktionalität dieser Drüse beginnen Hormone zu produzieren, die die Bildung von Lipiden beschleunigen.
  • Diabetes mellitus. Diese Pathologie ist mit Übergewicht verbunden. Hohe Glukose- und Lipidkonzentrationen im Körper beeinträchtigen die Leber.
  • Alkoholismus. Ethanol, das in alkoholischen Getränken enthalten ist, zerstört Hepatozyten, beeinträchtigt die Funktionalität des Körpers und verursacht Krankheiten.
  • Übergewicht. Eine große Menge Fett um den Taillenumfang ist gesundheitsgefährdend.
  • Akzeptanz potenter Drogen. Antibakterielle Mittel gelten als die schädlichsten für die Galle bildende Drüse, daher sollte die Leber während ihrer Verabreichung geschützt werden.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Die Verwendung von pflanzlichen und milchigen Lebensmitteln mit einer vollständigen Zurückweisung von Fleisch führt zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.
  • Strikte Diäten.
  • Strahlung Laut Statistik wird die DGH (diffuse Fetthepatose) häufiger bei Stadtbewohnern mit erhöhter Hintergrundstrahlung diagnostiziert.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes mit akutem oder chronischem Verlauf.

Fettstoffwechselstörungen treten häufig als Folge von Unterernährung auf. Auch der Lipidstoffwechsel wird beeinträchtigt, wenn die Proteinsättigung des Körpers (bei Vegetariern) unzureichend ist, überschüssige fetthaltige Nahrungsmittel, schnelle Kohlenhydrate in der Diät und strenge Diäten.

Das HPV-Risiko wird durch Verringerung der Produktion von Cholsäuren (Gallensäuren) und der Unterbrechung der Lipidaufnahme durch Hepatozyten erhöht.

Bei Thyroxinmangel (dem wichtigsten Schilddrüsenhormon) ist eine fette Hepatose nicht ausgeschlossen. Auch Cortison und Aldosteron (Nebennierenhormone) beeinflussen den Zustand der Leber.

Erkennungszeichen verschiedener Arten von Hepatose

Diffuse Veränderungen der Leber durch die Art der Hepatose können unausgesprochene Symptome oder einen verborgenen Verlauf zeigen. Um eine heimtückische Krankheit rechtzeitig zu erkennen, muss man wissen, wie sie sich manifestiert, und sie von einer chronischen, fetten oder cholestatischen Art der Hepatose unterscheiden können.

Anzeichen einer diffusen Fetthepatose:

  • Übelkeit;
  • Schwere in der rechten Seite;
  • vergrößerte Leber.

Manchmal manifestiert sich die Krankheit nicht, dann treten in der Zeit der Verschlimmerung moderate Symptome auf.

Die chronische Form der Steatose wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Verfärbung der Haut, Schleimhäute in gelber Farbe;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • leichte Vergrößerung der Leber.

Die Fettdystrophie wird begleitet von allgemeiner Schwäche, dumpfem Schmerz rechts unter den Rippen und einer leichten Zunahme des Organs.

Eine cholesthetische Hepatose äußert sich durch Juckreiz der Haut, Gelbfärbung, Verfärbung der Fäkalien, Verdunkelung des Urins, Fieber, Zunahme der Leber.

Diagnosetests

Um eine diffuse Fetthepatose zu identifizieren, müssen verschiedene Studien durchgeführt werden. Zunächst spendet der Patient Blut, um die Konzentration der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aufzudecken. Dieser Indikator kann mit der Entwicklung einer Anämie abnehmen.

Darüber hinaus ist es notwendig, Blut auf Blutplättchen- und Leukozytenwerte (weiße Blutkörperchen) zu untersuchen. Bei Steatose nimmt der Thrombozytenspiegel in der Regel ab und die weißen Blutkörperchen und die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) nehmen zu.

Mit FG steigt der Bilirubinspiegel an, während die Menge an Albumin niedrig ist, und die Konzentration von AsAT (Aspartataminotransferase) und ALAt (Alaninaminotransferase) ist erhöht. Diese Indikatoren sind jedoch nicht spezifisch, und nur mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, die Diagnose "diffuse Fetthepatose" zu stellen.

Die Hepatomegalie wird durch Palpation festgestellt, aber der wichtigste Ort bei der Diagnose von DGG sind Ultraschall und MRT. Während des Ultraschalls können Sie die Ursachen pathologischer Prozesse ermitteln, um das Ausmaß der Läsion zu ermitteln. Weitere Informationen zu echographischen Zeichen finden Sie hier. Außerdem bestimmt der Arzt mithilfe von Ultraschall, ob invasive Eingriffe erforderlich sind oder nicht.

Biopsie ist die informativste Forschungsmethode. Es kann zur Differenzierung von JG, chronischer Hepatitis C, Granulomatose und nicht-spezifischer reaktiver Hepatitis verwendet werden. Bei der Untersuchung von Biopsiezellen unter einem Mikroskop kann man beobachten, wie sich Leberzellen in Fettzellen umwandeln. Gleichzeitig hellt sich der Zellinhalt auf, er nimmt zu, die Mitochondrien werden geschädigt.

Behandlungstaktiken

Diffuse Veränderungen in der Leber nach Art der Fettinfiltration werden mit keiner spezifischen Methode behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung der negativen Faktoren, die eine Schädigung der Drüse hervorrufen. Es ist wichtig, die Regeneration des Körpers zu beschleunigen, Giftstoffe zu entfernen und Stoffwechselprozesse zu korrigieren.

Synthetische und pflanzliche Substanzen werden zur Behandlung von HHPP verwendet, die Hepatozyten wiederherstellen und eine Schutzbarriere für Zellen bilden. Zu diesem Zweck werden normalerweise Hepatoprotektoren verwendet.

Im Rahmen einer komplexen Therapie wird Diät verwendet. Der Patient sollte die Diät anpassen, um die Wiederherstellung von normalem Lebergewebe zu beschleunigen. Es wird empfohlen, die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose zu beginnen.

Neben Arzneimitteln können Sie Volksheilmittel anwenden, jedoch nur nach Genehmigung des Arztes. Die komplexe Therapie umfasst Medikamente, Diät und moderate Bewegung. Der Patient muss eine spezielle Reihe von Übungen durchführen, die mit Adipositas (der Hauptursache von HPHP) fertig werden.

Medikamente

Verwenden Sie zur Heilung der Steatohepatose die folgenden Medikamente:

  • Essentielle Phospholipide: Essentiale, Phosphogliv, Essliver Forte usw. Diese Medikamente schützen die Hepatozyten vor den negativen Auswirkungen.
  • Sulfaminsäuren: Methionin, Hepral, Taurin. Diese Medikamente stabilisieren die Zellmembranen und verhindern den vorzeitigen Zelltod.
  • Arzneimittelpräparate auf Basis pflanzlicher Inhaltsstoffe: Kars, Liv 52 und andere. Sie verhindern die Zerstörung der Lebermembranen und die Einführung von Viren und Toxinen in ihr Zytoplasma.

Um das Schmerzgefühl in der Leber zu beseitigen, verdünnen Sie die Galle und erleichtern Sie den Abfluss. Dazu wird ein Kräuterpräparat namens Holosas verwendet. Die Standarddosierung beträgt 1 TL 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Um die gallenbildende Drüse von Toxinen zu befreien, werden Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel verwendet. In der Regel dauert der therapeutische Verlauf 2 bis 3 Monate.

Um die Leber mit Steatose zu reinigen, werden B-Vitamine verwendet (insbesondere Nikotinsäure). Pangaminsäure (B15) verbessert die Sauerstoffaufnahme und beugt der Lebervergiftung vor. Quellen für Vitamin B15: Aprikosenkerne, Bierhefe, Naturreis, gekeimter Reis, Kürbis, Wassermelone.

Darüber hinaus werden Vitamin-Komplexe verwendet, die Taurin enthalten. Diese Substanz wirkt hypolipidämisch und antioxidativ. Taurin ist an der Bildung von Phospholipiden beteiligt, verbessert die Durchblutung des Organs, verdünnt die Galle. Taurinhaltige Medikamente werden 4–8 Wochen lang eingenommen, 2–4 g pro Tag. Die endgültige Dosierung wird vom Arzt festgelegt.

Volksmedizin

Die Behandlung der Steatohepatose kann mit Hilfe von Volksmitteln erfolgen. Mit Hilfe von Zimt können Sie die Menge an Fettgewebe in der Leber und im gesamten Körper reduzieren. Dieses Gewürz reduziert den Cholesterinspiegel und den Appetit.

Kurkuma weist eine antioxidative Wirkung auf, regt die Galleproduktion an und mildert Gallensteine. Dieses Gewürz ist Bestandteil des Pflanzenarzneimittels Holagol. Die Behandlungsdauer mit diesem Medikament beträgt 3 bis 6 Wochen.

Mariendistel ist eine beliebte Pflanze zur Behandlung von Erkrankungen des Leber- und Gallensystems. Das Medikament erleichtert den Abzug von Gallensäuren, unterdrückt den Krampf der Gallenblase, stimuliert die Proteinsynthese im Lebergewebe und stellt dessen Struktur wieder her.

Zur Behandlung der Steatose werden verschiedene Kräutertees und -produkte verwendet, die dazu beitragen, überschüssiges Fett aus der Drüse und dem ganzen Körper zu entfernen.

Beliebte Volksrezepte für JHP:

  1. Pinienkerne verzehren 5 g pro Tag, sie wirken sich günstig auf Hepatozyten aus.
  2. Es wird empfohlen, Tee aus Minze, Zitronenmelisse, grünem Tee und Brühe aus den Hüften zu trinken. Diese Getränke zerstören Fettzellen und entfernen sie vom Körper. Darüber hinaus als Steatose nützliche Infusion von Maisnarben.
  3. Bei DGG wird die tägliche Verwendung von Dill, Petersilie, Salatblättern usw. empfohlen.Die Grüns wirken sich positiv auf den Zustand der Leber aus und werden als zusätzliche Behandlung eingesetzt.
  4. Frisch gepresster Karottensaft wird jeden Morgen auf leeren Magen für ein halbes Glas empfohlen. Auf diese Weise kann die Steatohepatose verhindert werden.
  5. Zur Normalisierung der Lebergröße die Infusion von Zitrone verwenden. Für die Zubereitung werden 3 Zitronen mit Schalen zerstoßen, 500 ml kochendes Wasser gegossen und 5–6 Stunden lang infundiert. Am Morgen müssen Sie das Getränk in 3 Dosen aufteilen und den ganzen Tag trinken. Die Behandlung dauert ungefähr 3 Tage, dann müssen Sie 4 Tage Pause machen und den Vorgang erneut wiederholen.

Wenn JHP täglich zu essen empfahl, getrocknete Früchte, Artischocken (nicht mehr als 30 g). Diese Produkte normalisieren den Stoffwechsel und rufen die Fettverbrennung hervor.

Diät

Fettdystrophie erfordert Änderungen des Lebensstils, einschließlich der Ernährung. Der Patient muss die Menge der Lipide, die in den Körper gelangen, begrenzen, damit die bereits in der Leber angesammelten Lipide schneller verbraucht werden. Die effektivste Diät in einem frühen Stadium der Krankheit, wenn sich bereits Fett in den Leberzellen angesammelt hat, die Hepatozyten jedoch noch nicht wiedergeboren wurden.

Darüber hinaus sollte auf die Zubereitungsmethode geachtet werden. Es ist notwendig, gebratene Speisen aufzugeben, gedünstet oder gekocht zu essen. Von der Speisekarte müssen Sie fettiges Fleisch, Fisch, Konserven, geräucherte Produkte, Hülsenfrüchte, Pilze, Tomaten, frische Zwiebeln, Knoblauch ausschließen. Sollte auf Kaffee, Kakao und kohlensäurehaltige Getränke verzichten. Es wird empfohlen, schwachen Tee mit einem Minimum an Zucker und gefiltertem Wasser ohne Gas zu trinken.

Das Menü der DGG umfasst folgende Produkte und Gerichte:

  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir;
  • Haferflocken, Buchweizen, Grieß oder Reisbrei auf dem Wasser;
  • Hartkäse (fettarm, würzig);
  • Suppen mit Gemüse oder Milch (Magermilch);
  • weich gekochte Eier (nicht mehr als 1 Eigelb).

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung der Fetthepatose. Ohne gastronomische Einschränkungen ist die Wiederherstellung der Leberstruktur nahezu unmöglich.

Grüns erhöht die Funktionalität der Galle bildenden Drüse. Mit seiner Hilfe wird der Körper schnell von überschüssigem Fett befreit.

Wenn JHP empfohlen wird, Lebensmittel zu verwenden, die große Mengen Pantogaminsäure enthalten: brauner Reis und seine Kleie, Melone, Wassermelone, Brauhefe.

Um Stoffwechselprozesse anzuregen, wird die Verwendung von Trockenfrüchten empfohlen. Jeden Tag müssen Sie mindestens eine halbe Handvoll essen.

Grüner Tee enthält Antioxidantien, die die Drüse vor den schädlichen Wirkungen von Giftstoffen und freien Radikalen schützen. Wenn DGG empfohlen wird, 400-600 ml Tassen dieses Getränks zu trinken.

Ärzte empfehlen, auf leeren Magen 80-100 ml frisch gepressten Karottensaft zu trinken. Mit Hilfe dieses Getränks erfolgt eine schnellere Genesung der Hepatozyten.

Prognose und Konsequenzen

Die Leber ist ein Organ, das sich selbstständig erholen kann, wenn der Patient einen gesunden Lebensstil führt. Mit JHP verschlechtert sich der Zustand der Drüse jedoch erheblich. Die Funktionalität des Verdauungstraktes ist beeinträchtigt, die Wahrscheinlichkeit einer Stagnation der Galle, einer Cholezystitis (Entzündung der Gallenblasenwand) und der Bildung von Steinen steigt. Das Pankreas ist starkem Stress ausgesetzt, es kann sich eine Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) entwickeln. Außerdem wird das Immunsystem geschwächt, der Patient wird anfällig für Infektionen viralen Ursprungs.

Wenn DGG die Blutversorgung der Leber stört, wächst das Bindegewebe in der Leber. Müdigkeit nach mäßiger körperlicher und psychischer Belastung nimmt zu, die geistigen Fähigkeiten (Denken, räumliche Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit usw.) nehmen ab.

Um HCG zu verhindern, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, richtig essen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, körperlich aktiv sein, sich vor Vergiftungen schützen (Industrie, Medikamente). Wenn sich über längere Zeit Übelkeit und Leberschwere entwickeln, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine gründliche Diagnose durchführt und die Taktik der Behandlung festlegt.