Wie man Leberfettlebergroßmütter und Drogen behandelt

Nicht fokale diffuse Veränderungen des Leberparenchyms nach Art der Fetthepatose sind eine chronische Erkrankung. Wenn dies auftritt, erfolgt eine Degeneration in das Fettgewebe normaler Organzellen (Hepatozyten). Dieser Prozess wird als Degeneration des Stoffwechsels auf der Ebene der Leberzellen bezeichnet. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Krankheit und die Behandlungsmethoden.

Was ist Fettleber?

Die Steatose der Leber (Fetthepatose) sieht so aus: Große Vakuolen (Speicher) neutraler Fette reichern sich in den Zellen an. Kollagenfasern erscheinen. Entzündete Gewebestellen. Auswirkungen auf die Leber haben Erkrankungen, die mit einem gestörten Fettstoffwechsel des Körpers verbunden sind. Bei der Durchführung einer Biopsie wird ein Gehalt an neutralen Fetten im Körper von mehr als 10% festgestellt.

Ungefähre Faktoren, die auf die Notwendigkeit einer Behandlung der Fettleberhepatose hinweisen:

  1. Power Fasten, plötzlicher Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Überessen.
  2. Medikation Die Verwendung solcher Arzneimittel, insbesondere der abgelaufenen Arzneimittel: Fluconazol, Amiodaron, Methotrexat, Tetracyclin (als Salben, Injektionen), Tamoxifen, Didanosin, Diltiazem.
  3. Alkoholische Getränke und Drogen. Mehr als 350 ml Wodka pro Woche für Männer und 175 ml für Frauen ist der Kokainkonsum für die Leber äußerst zerstörerisch. Exzessive und gefährliche Substanzen provozieren nicht nur Hepatose, sondern auch andere Krankheiten.
  4. Gifte, Giftstoffe. Giftpilze, Pestizide, verschiedene Bakterien und Pilze.
  5. Stoffwechsel. Die Krankheit wird in Gegenwart von Pathologien entdeckt: Weber-Christian, Ray, Walman.
  6. Andere Faktoren. Gastritis, Divertikel, Papillom.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Anzeichen und Bedingungen, unter denen die Hepatomegalie-Krankheit diagnostiziert wird:

  1. Schmerz in der Leber;
  2. Schwere im Magen;
  3. Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  4. Flatulenz;
  5. Erbrechen und Übelkeit;
  6. Appetitlosigkeit;
  7. Schwäche des Körpers;
  8. Schläfrigkeit;
  9. schlechte Koordinierung der Bewegungen;
  10. Gelbsucht;
  11. Diathese;
  12. Entwicklung der Bauchwassersucht;
  13. Körperdystrophie;
  14. Krämpfe;
  15. Bewusstseinsverlust;
  16. Zirrhose;
  17. onkologische Erkrankungen.

Frühe Hepatose

Die Krankheit entwickelt sich mit dem ständigen Missbrauch von Alkohol, falscher Ernährung, Übergewicht. Bei der Entwicklung einer Steatose bei einer Person treten die Symptome eines Leberversagens auf. Die frühe Periode der Krankheit wird durch leichte periodische Schmerzen in der rechten Seite des Bauches unter dem Brustkorb ausgedrückt. Zur gleichen Zeit hat eine Person mit einer frühen Krankheit kein Erbrechen, Gelbsucht oder ständige Übelkeit. Die Krankheiten, die die Hepatose begleiten, sind:

Hepatose der Leber, was es ist und wie man die Diät behandelt

Diät für Hepatose der Leber: ein grobes Menü für die Woche

Unter Hepatose versteht man den Zustand der Leber, bei dem histopathologische Veränderungen im Organ und Stoffwechselstörungen in Hepatozyten auftreten, wodurch verschiedene Funktionsstörungen auftreten. Die Leber-Hepatose-Diät ist eine der fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung einer Krankheit und soll den Stoffwechselprozess normalisieren.

Bei der komplexen Therapie zur Beseitigung der negativen Auswirkungen der Erkrankung und zur Wiederherstellung der Stoffwechselvorgänge der Leber werden die Grundregeln für die Ernährung des Patienten unterschieden.

Prinzipien der Diät-Therapie

Die Leber ist nicht das Organ, das Drogen liebt. Es ist wichtig, den Körper zu schützen und seine Zellen vor Überlastung zu schützen, daher ist die Ernährung bei der Behandlung der Hepatose die wichtigste.

Die wichtigsten Grundsätze der Ernährung bei Hepatose der Leber:

  1. Vollständige Elimination von Alkohol: Etwa 98% des Ethanols werden von der Leber verarbeitet, sodass der hauptsächliche toxische Schock auf dieses Organ fällt.
  2. Einhaltung des Trinkregimes - Sie müssen mindestens 1-1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Es kann wie üblich gereinigtes Wasser und grüner ungesüßter Tee, Kompott, Saft sein;
  3. Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen alle 1,5–2 Stunden fraktioniert sein. Dank der Diät wird der Körper nicht überladen, die Nahrung wird schneller verdaut und dementsprechend wird die Körpertoxizität reduziert;
  4. Das Tagesmenü sollte mindestens 100 g Proteine ​​enthalten. Gleichzeitig ist der Fettverbrauch begrenzt (nicht mehr als die tägliche Ernährung). Vorzugsweise gibt es Proteine ​​tierischen Ursprungs: Fischfleisch, Geflügel, Eier, Milch. Sie sind die "vollständigsten" Proteine.
  5. den Verbrauch von Konservierungsmitteln und Kohlenhydraten deutlich reduzieren müssen;
  6. Das wöchentliche Menü sollte abwechslungsreich sein und eine große Auswahl an nährstoffreichen Lebensmitteln enthalten.

Zulässige und verbotene Produkte

Um sich schnell zu erholen, muss der Patient sich an die Regeln des Essens und Kochens halten.

Bei Hepatose können Sie folgende Lebensmittel essen:

  • fettarme Fisch- und Fleischsorten. Hühner-, Truthahn-, Kalb- und Kaninchenfleisch ist reich an Aminosäuren und wird vom Körper gut aufgenommen. Sie können Wels, Karpfen, Silberkarpfen, Hecht, Barsch von fettarmen Fischen essen. Ihr Fleisch ist mit einer Reihe von Spurenelementen und einigen Vitaminen der Gruppe B, A, PP, E, D angereichert.
  • sehr nützliches Gemüse und Obst. Gemüse (Karotten, Kürbisse, Rüben, Gurken, Tomaten, Zucchini, Gemüse) helfen der Leber dabei, ihre Entgiftungsfunktion wahrzunehmen und schädliche Substanzen zu entfernen. Obst ist ein Lagerhaus für Vitamine und kann zudem im Körper schnell verdaut werden. Getrocknete Aprikosen mit phenolischen Substanzen müssen unterschieden werden. Amerikanische Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Bestandteile von getrockneten Aprikosen eine wirksame Waffe im Kampf gegen die Fettleberhepatose sind;
  • Es wird empfohlen, das Menü mit Getreide anzureichern: Buchweizen, Gerste, Perlgerste, Reis;
  • Die Getränke sind sehr nützlich Kefir, Trinkjoghurt, Ryazhenka, Joghurt, fettarme Milch. Sie wirken sich positiv auf die Darmflora aus. Frisch gepresste, mit Wasser verdünnte Säfte sind nicht verboten. Zeigt die Verwendung von Abkochungen von Kräutern: Wildrose, Mariendistel, Artischocke.

Lebensmittel müssen gedämpft, gekocht oder gebacken werden. Um den Geschmack zu erhalten, können Sie Kräuter hinzufügen. Speisen sollten warm serviert werden, da kalte Speisen die Speiseröhre verletzen und den Magen beeinträchtigen.

Es ist verboten zu essen:

  • geräuchert, gebraten, eingelegt, gesalzen, Konserven, gewürzt mit scharfen Gewürzen (Pfeffer, Senf, Meerrettich);
  • frische Backwaren, Gebäck. Der Zuckerverbrauch ist begrenzt.
  • Fettfleisch (altes Rindfleisch, Hühnerfleisch mit Haut, Lammfleisch) und Fisch (Lachs, Hering, Makrele, Sardinen, Kabeljau, Forelle und andere). Es ist auch verboten, Suppen in reichen Fisch- und Fleischbrühen zu essen;
  • Milchprodukte mit hohem Fettanteil (Milch, Käse, Rahm);
  • Einige Arten von Gemüse: grüne Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Spinat;
  • Tee (außer grünem Tee) und Kaffee, süße nicht natürliche Getränke.

Die wichtigsten Arten von Diäten

Um die Arbeit des Hauptinfiltrationsorgans zu normalisieren, das an den Neutralisierungs- und Eliminierungsprozessen toxischer Substanzen beteiligt ist, wird Diät Nr. 5 verwendet, die vom sowjetischen Wissenschaftler M.I. Pevznerom und ist bis heute gewöhnt. Ähnlich ihrer lipotropen Diät, so genannt wegen des hohen Gehalts an ähnlichen Substanzen.

Es wurde festgestellt, dass eine solche Diät zur Infiltration von überschüssigem Fett beiträgt und die Degeneration von Hepatozyten in Fettgewebe verhindert. Die aktivsten lipotropen Substanzen: Methionin, Cholin, Inosit, Lecithin, Casein.

Gemäß Diät Nummer 5 müssen Haferflocken und Buchweizen, Hüttenkäse, Sojamehl, mageres Fleisch und Fisch verwendet werden - sie enthalten Proteine, die reich an Methionin und Cholin sind. Ungesättigte Fettsäuren und Lecithin finden sich in Proteinen pflanzlichen Ursprungs (hauptsächlich in Pflanzenölen). Sie können Hagebuttenbrühen trinken, Beeren, Zitrusfrüchte und andere Früchte essen, da sie mit Vitaminen (vor allem C, P) angereichert sind.

Die lipotrope Diät nach den Konstruktionsprinzipien ähnelt der Pevsner-Diät. Das Tagesmenü umfasst: 140 g Proteine, 80 g Fette, 500 g Kohlenhydrate, 5 g Methionin, 4 g Cholin, 12 g Lecithin, nicht mehr als 150 g Cholesterin, 8,4 g Thiamin, 2,5 mg Vitamin A, Carotin 7 mg, Riboflavin 8 mg, Ascorbinsäure 100 mg. Die täglichen Kalorien sollten 330 kcal nicht überschreiten.

Beispielmenü

Ernährungswissenschaftler schlugen eine ungefähre Diät vor, die in Bezug auf die Woche angewendet werden kann:

Bei der komplexen Therapie des Patienten muss für jede Woche ein komplettes Menü mit unterschiedlichen Variationen entwickelt werden.

Das Problem der Systematisierung und Kontrolle der Ernährung ist schwer zu überschätzen. Dank der Diät können Sie die Auswirkungen der Erkrankung auf die Leber reduzieren und ihre Arbeit wiederherstellen, Ihre Gesundheit verbessern, die Lebensqualität und das Aussehen verbessern, und die richtige Organisation der Ernährung trägt zur Gewichtsabnahme bei, was sich immer positiv auf den allgemeinen Zustand des Körpers auswirkt.

Fetthepatose der Leber

Die Fetthepatose der Leber ist eine Pathologie, die chronisch verläuft und nicht entzündlicher Natur ist. Diese Pathologie besteht in der Umwandlung von Leberzellen - Hepatozyten in Fettzellen. Man nennt es auch Fettentartung, Fettleber. Eine solche Degeneration der Leber ist heutzutage sehr verbreitet, was auf eine ungesunde Ernährung und im Allgemeinen auf die falsche Lebensweise zurückzuführen ist. Daher wird Hepatose häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert.

Was ist Fetthepatose? Bei dieser Krankheit treten Störungen auf zellulärer Ebene auf, dh Stoffwechselprozesse werden gestört. Weitere dystrophische Prozesse im Parenchym des Organs und der Hepatomegalie werden hinzugefügt. Die Störung der Stoffwechselprozesse ist die Akkumulation von Lipiden in normalen Hepatozyten und häufiger die Akkumulation von Lipiden und Triglyceriden. Das Organ wird abgebaut, da normale Hepatozyten schnell durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose führen dazu, dass die Leber nicht mehr wie zuvor funktioniert.

Stufen

Die Symptome und die Behandlung einer Leberfetthepatose hängen vom Stadium der Läsion ab. Es gibt 3 Stufen:

  1. Ich - das ist, wenn es Ansätze von Fettzellen gibt. Die Läsion ist unbedeutend und dieses Stadium ist asymptomatisch.
  2. II - das ist eine massive Niederlage. In diesem Stadium befindet sich bereits Bindegewebe zwischen den betroffenen Zellen.
  3. III - eine irreversible Position, in der sich in der Leber Gewebestreifen befinden. Sie haben Fibroblasten, die anschließend zur Fibrose wiedergeboren werden.

Gründe

Ursachen der Fetthepatose sind die Auswirkungen verschiedener negativer Faktoren. Dies sind beispielsweise Drogen, alkoholische Getränke, Betäubungsmittel, fetthaltige Lebensmittel. Mit der Ansammlung von Toxinen in der Leber beginnt der Körper, sie zu einfachen Fetten zu verarbeiten, wodurch der Vergiftungsprozess neutralisiert wird. Fette bekommen auch zu viel mit dem Essen.

Sie können auch die folgenden Gründe beachten:

  • Das Vorhandensein von Pathologien, die von einer Verletzung des Fettstoffwechsels begleitet werden. Dazu gehören Diabetes Mellitus Typ II, Hypertriceridämie, Fettleibigkeit.
  • Systemische toxische Schäden. Zum Beispiel Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
  • Strahlenschäden.
  • Unsachgemäße Ernährung. Wenn eine Person unregelmäßig isst, verbraucht sie während des Fastens wenig Protein.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die eine Verletzung des Verdauungsprozesses hervorrufen.
  • Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten, während Probiotika nicht in die komplexe Therapie einbezogen werden.
  • Das Vorhandensein endokriner Erkrankungen. Nämlich, wenn es einen Überschuss an Hormonen der Nebennierenrinde und der Schilddrüse gibt.

Symptome

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Verletzung nicht, und im Verlauf der Entwicklung werden die Symptome einer Leberfetthepatose heller. Besonders ausgeprägte Symptome der Krankheit sind im Stadium 3.

Anzeichen einer Fetthepatose:

  • Beschwerden und Schweregefühl im rechten Hypochondrium (mit Hepatomegalie);
  • ausgeprägte Dysbakteriose;
  • eine Veränderung des Hautzustandes, nämlich die Haut wird stumpf;
  • verschwommenes Sehen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Appetitstörung.

Häufig hat die Hepatose der Leber ähnliche Symptome wie Leberversagen. Auf der ersten Stufe ist dies ein allgemeines Unwohlsein, Schläfrigkeit, Schwäche, völliger Appetitlosigkeit, es wird auch eintönig und die Koordination ist gestört.

Das zweite Stadium ist durch Manifestationen von Gelbsucht, Schwellungen, Verdauungsstörungen der Nahrung und oft auch von Aszites (Wassersucht in der Bauchhöhle) gekennzeichnet. Im dritten Stadium sind die Symptome schwerwiegend und es können Zustände wie Koma, Krämpfe, Synkope auftreten. Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits alle inneren Organe verändern.

Diagnose

Um zu verstehen, wie eine Leberfetthepatose behandelt werden kann, ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  1. Ultraschall Gleichzeitig sieht der Arzt Echozeichen: Hepatomegalie, erhöhte Esogenität. Wenn der Prozess bereits läuft, sieht man, dass die Leber körnig ist.
  2. Neue und informative Diagnoseverfahren sind MRI und CT. Dank ihnen kann man sehen, wie das Organ betroffen ist, die genauen Indikatoren des Parenchyms und die Größe des Organs, die Hepatomegalie.
  3. Auch ernannte Labortests. Gleichzeitig sind Indikatoren für Leberuntersuchungen wichtig.

Behandlung der Fettleberhepatose

Wenn die Leber durch Fetthepatose geschädigt wird, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Erkrankung sehr schwerwiegend ist. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zum Tod führen. Wenn die diffusen Veränderungen des Organs ihr Maximum erreicht haben, kann die Krankheit nicht vollständig geheilt werden. Die Behandlung muss früher beginnen und kann dann zu Hause durchgeführt werden.

  • Einstellung der toxischen Wirkungen auf die Leber (Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol, Drogen);
  • medikamentöse Behandlung der Fettleberhepatose (traditionelle Behandlung);
  • Diätnahrung (Tabellennummer 5);
  • Behandlung von Fettleberhepatose-Volksmitteln;
  • Bei dieser Pathologie werden pflanzliche Arzneimittel zwingend vorgeschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Fettleberhepatose mit Medikamenten besteht aus der Einnahme von Hepatoprotektoren, Statinen, Antioxidantien, Antidiabetika und Medikamenten, die den Stoffwechsel fördern.

Hepatoprotektoren sind sehr wichtig für die Wiederherstellung der Leber. Sie helfen, die Membranen der Hepatozyten wiederherzustellen und den Energiestoffwechsel in den Zellen zu verbessern. Dies sind solche Pillen wie Karsil, Essentiale. Sie müssen auch Medikamente einnehmen, um stagnierende Prozesse zu reduzieren oder zu verhindern.

Statine sind ebenfalls sehr wichtig, da diese Medikamente die Dyslipidämie beseitigen. Diese Medikamente helfen, den Gehalt an schädlichen Fetten mit geringer Dichte zu reduzieren. Antioxidantien helfen, die Hepatose schneller zurückzubilden.

Wie kann man Fettleber heilen? Antidiabetika sind notwendig, da der Blutzuckerspiegel bei fettiger Hepatose oft ansteigt. Gleichzeitig werden Medikamente der Insulin-Sensibilisator-Gruppe verschrieben. Sie wirken auf zellulärer Ebene und erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.

Wie eine Krankheit behandelt werden kann, kann nach diagnostischen Indikatoren nur von einem Arzt gelöst werden. Therapeutische Therapie ist notwendigerweise komplex.

Volksheilmittel

Bei einer Leberfetthepatose ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln erforderlich. Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Es ist jedoch zwingend, dass der behandelnde Arzt dies einstellt und kontrolliert. Im Anfangsstadium der Krankheit ist eine solche Behandlung wirksam.

Distel wird zur Behandlung der Fetthepatose eingesetzt. Da es hepatoprotektive und antioxidative, choleretische und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt, verhindert und verlangsamt es die Bildung von Fasergewebe. Silymarin ist ein Teil der Mariendistel. Diese Hülle ist häufig in pflanzlichen Zubereitungen enthalten. Zum Beispiel Gepabene, Kars, Legalon, Silimar.

Bei Leberschäden sind auch nützlich:

  • Calamuswurzel;
  • Wegerichblätter;
  • Schachtelhalm;
  • eine Nachfolge;
  • Dill (Dillinfusion);
  • Immortelle;
  • Birkenblätter;
  • Ingwer

Behandlung und Diät

Eine Diät zur Fettleberhepatose ist eine notwendige Maßnahme. Bei der Diagnose des ersten Stadiums der Krankheit verschreiben Ärzte manchmal nur die strikte Einhaltung der Ernährungstabelle Nr. 5. In anderen Fällen wird die richtige Ernährung bei Fettleberhepatose zusammen mit Medikamenten verschrieben.

Tabellennummer 5 - was ist das? Diese Diät soll die Fettaufnahme mit der Nahrung reduzieren und die Proteinzufuhr tierischen Ursprungs erhöhen. Zur gleichen Zeit können Sie essen:

  • mageres Fleisch und Fisch in gebackener oder gekochter Form. Suppen in Brühe sind jedoch völlig verboten.
  • gedünstetes, gekochtes oder gebackenes Gemüse;
  • nicht mehr als 1 gekochtes Ei pro Tag;
  • Haferflocken, Buchweizen, Reis, Grieß;
  • fettarme Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt.

Die Tabellennummer 5 wird benötigt, um sich schnell von der Leberhepatose zu erholen. Eine Diät gegen Fetthepatose hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, und dementsprechend werden die Hepatozyten wiederhergestellt.

Prognosen

Kann man fette Hepatose heilen? Dies ist bei einer asymptomatischen Form möglich, wenn sich die Situation noch nicht durch einen Zusammenbruch der Funktion anderer Organe und Systeme verschlechtert hat. Sehr ungünstige Vorhersagen, wenn die Symptome lange anhalten. Dies kann auf die Entwicklung von Leberkomplikationen - Zirrhose - hinweisen. In diesem Fall ist die Behandlung der Fettleberhepatose mit Volksmitteln kontraindiziert, und dies noch mehr zu Hause.

Welche Diät wird für die Leberfetthepatose empfohlen?

Fetthepatose ist eine reversible Erkrankung, die auftritt, wenn sich zu viele Lipide in den Leberzellen ansammeln.

Ein solcher Überschuss führt häufig zu verschiedenen Komplikationen, einschließlich der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Chronische Alkoholiker entwickeln eine chronische Alkoholvergiftung. Als Folge davon nimmt die Entzündung eine chronische Form an und es bildet sich eine alkoholische Steatohepatitis.

  • Warum gibt es Fettleber?
  • Allgemeine Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern
    • Produkte während der Diät empfohlen
    • Unerwünschte Produkte

Warum gibt es Fettleber?

Wenn eine Person keine alkoholischen Getränke zu sich nimmt, aber falsch isst und einen hektischen Lebensstil führt, kann es zu einer metabolischen Steatohepatitis kommen. Alle diese Fälle führen dazu, dass die Leber ernsthaft zu leiden beginnt.

Längere Entzündungen führen dazu, dass Hepatozyten kollabieren, Zirrhose und schwere Leberinsuffizienz auftreten. Um eine Leberleber in Ordnung zu bringen, ist daher eine strikte Diät notwendig.

Die Leber ist ein sehr wichtiges Organ, das den Fettstoffwechsel reguliert und für den Abbau von Fetten verantwortlich ist. Wenn Sie regelmäßig kalorienreiche, fettreiche Lebensmittel in großen Mengen zu sich nehmen, ist die Leber nach einiger Zeit fast nicht mehr funktionsfähig. Als Folge sammelt sich überschüssiges Fett in den Zellen und es treten Fettzysten auf.

Zu den Risikogruppen, bei denen diese Krankheit auftreten kann, zählen fettleibige Personen, Diabetiker und Alkoholabhängige. Die Krankheit kann auch diejenigen überholen, die diese überflüssigen Pfunde zu stark vergießen oder durch hepatotrope Gifte vergiftet werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Fetthepatose auch bei vollkommen gesunden Menschen auftreten kann, wenn sie falsche Ernährung zu sich nehmen.

Die Krankheit ist oft asymptomatisch, daher ist es sehr wichtig, systematisch untersucht zu werden und alle erforderlichen Tests zu bestehen. Oft wird die Krankheit während der Untersuchung entdeckt, weil das erkrankte Organ sehr vergrößert ist. Zur korrekten Diagnose werden Blutuntersuchungen, Biopsien oder Ultraschall verschrieben.

Allgemeine Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern

Das Anfangsstadium der Erkrankung erfordert keine besondere Behandlung, es reicht aus, bei fettiger Leberhepatose eine Diät einzuhalten. Wenn Sie bestimmte Empfehlungen beachten und die normale Ernährung einnehmen, können Sie die erkrankte Leber maximal entlasten, den Fettstoffwechsel wiederherstellen und die Krankheit stoppen.

Die Diät für die Fetthepatose zielt darauf ab, die Leber zu entlasten, ein Hindernis zu schaffen, damit in Zukunft keine Fettinfiltration stattfindet, und die für die Verdauung erforderliche Galleproduktion anzuregen.

Ärzte empfehlen möglicherweise eine "Diät-Tischnummer 5" - eine Diät, die eine große Anzahl von Proteinen und anderen lipotropen Substanzen mit einem begrenzten Fettgehalt sowie cholesterinreiche Produkte umfasst.

Um die Diät aufzuräumen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Regelmäßige und gute Ernährung. Wenn die Krankheit durch Übergewicht entstanden ist, beginnen viele Patienten, ihre Diät drastisch zu reduzieren, um Gewicht zu verlieren. In diesem Fall ist die Leber noch schädlicher, da der Hunger nach Fetthepatose absolut kontraindiziert ist.
  • Bruchkraft Bei dieser Krankheit wird empfohlen, 6-mal täglich fraktioniert zu essen. Als Folge sollte der Stoffwechsel aktiviert werden, das Hungergefühl wird verschwinden. Infolgedessen gibt es kein Überessen.
  • Ablehnung der Verwendung von Fett in großen Mengen. Die Fettaufnahme pro Tag sollte zwischen 70 und 80 g betragen, und die Hälfte der Norm wird für die Verwendung von Pflanzenöl verwendet.
  • Mehr Faser und Eiweiß. Reines Protein bei dieser Krankheit wird empfohlen, mindestens 100 Gramm pro Tag zu verwenden. Die Mahlzeiten sollten aus Gemüse, Getreide, diätetischem Fleisch und Fisch sowie Milchprodukten bestehen.
  • Fehler beim Braten Lebensmittel können gekocht, gekocht, im Wasserbad gekocht, manchmal auch gebacken werden. Es ist strengstens verboten, frittiertem Gebäck und reichhaltiger Fleischbrühe zu dienen.
  • Minimale Gewürze und Kohlenhydrate. Die Verwendung von Zucker und Produkten, in denen es in großen Mengen enthalten ist, sowie Süßwaren, sollten so wenig wie möglich sein. Alles scharf, gewürzt mit Gewürzen, ist sehr schädlich. Salz in der Diät kann auch auf ein Minimum reduziert werden.
  • Flüssigkeitsverbrauch in der erforderlichen Menge. Pro Tag müssen Sie mindestens 1-1,5 Liter Wasser trinken. Sehr nützliche natürliche Fruchtgetränke und Kräutertees.

Produkte während der Diät empfohlen

Patienten, die sich einer Diät mit Fetthepatose unterziehen, sollten auf jeden Fall genau solche Produkte verwenden:

Frisches Obst und Gemüse. Übergewichtigen Patienten, die zusätzliche Kilos abnehmen möchten, wird zunächst nicht empfohlen, mehr als zwei Früchte pro Tag zu sich zu nehmen. Dies liegt daran, dass einige von ihnen große Mengen an Zucker und Kalorien enthalten können.

Sobald das Gewicht normalisiert ist, können Sie die Obstmenge erhöhen. Aber Gemüse wie Tomaten, Kohl, Gurken, Kräuter, Karotten können beliebig verwendet werden.

Während der Diät wird gedämpftes, gebackenes und gekochtes Gemüse empfohlen. Patienten mit Fetthepatose können aus verschiedenen Gemüsearten eine Vielzahl von Gerichten zubereiten. Dabei gelten zwei Bedingungen: So gibt es ein Minimum an Kartoffeln und kein Frittiergut.

Meeresfrüchte Während der Diät können sie gebacken, frisch, in Dosen oder gekocht, aber nicht geräuchert oder gebraten konsumiert werden.

Bei Patienten mit Fetthepatose ist Protein von Vorteil, daher müssen sie Puten- oder Hühnerfleisch essen. Es wird auch empfohlen, Hülsenfrüchte zu verwenden: Linsen, Bohnen, Bohnen, Kichererbsen.

Während der Diät können Sie Samen und Nüsse essen, aber nicht gesalzen oder geröstet.

Wenn Sie eine Diät befolgen, werden die folgenden Produkte als sehr nützlich angesehen:

  1. Eigelb und Leber. Sie enthalten Cholin, dessen Mangel das Risiko einer Fetthepatose erhöht. Cholin kommt auch in Rindfleisch, Broccoli, Mandeln, Kabeljau und Milchprodukten vor.
  2. In Brasilien Nüssen und Sesam ist Methionin, eine Aminosäure, die Cholin in den Körper überführt. Methionin kommt in Fisch und Fleisch vor.
  3. Lebensmittel, die einen hohen Vitamin-E-Gehalt enthalten, werden besonders für die Ernährung empfohlen. Vitamin E beseitigt schnell die Symptome der Krankheit und macht die Behandlung effektiver. Es wird vermutet, dass der Mangel an diesem Vitamin die Entwicklung der Fetthepatose beeinflusst. Die Patienten sollten so viel wie möglich mit Lebensmitteln mit Vitamin E essen. Dazu gehören Oliven- und Maisöl, Nüsse, Sojabohnen, Getreide und Spinat.
  4. Kaffee Als Ergebnis jahrelanger Forschung haben Wissenschaftler festgestellt, dass Patienten, die mehr als zwei Tassen Kaffee pro Tag trinken, im Lebergewebe viel weniger faseriges Gewebe produzieren als diejenigen, die es praktisch nicht verwenden. Die gleiche Wirkung wurde bei Patienten mit Leberzirrhose und Hepatitis C beobachtet.

Unerwünschte Produkte

Patienten, die nach einer Diät mit Fetthepatose folgende Produkte nicht in Ihre Diät aufnehmen:

  • jeder Alkohol;
  • Fleischbrühen;
  • fetter Fisch (Wels, Störe, Beluga);
  • Speiseöle, Schmalz, Margarine;
  • Würste, Würste, Würste;
  • Konserven;
  • Knoblauch, scharfe Gewürze, Zwiebeln, Gewürze;
  • Kakao, starker Kaffee;
  • fettes Fleisch (Lammfleisch, fetthaltiges Rindfleisch, Schweinefleisch usw.);
  • Gebäck, Pfannkuchen, Pasteten, Weißbrot, Muffins, Pfannkuchen;
  • fette Saucen, Mayonnaise;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Cremes, Eiscreme, Fettdesserts;
  • Bouillonwürfel, Konzentrate, Geschmacksverstärker.

Vergessen Sie nicht, dass die Leber eine Art "Filter" des menschlichen Körpers ist, und wenn sie krank wird, hat die menschliche Gesundheit einen schweren Schlag.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie diagnostiziert wurden - Fetthepatose. Es ist besser, gleich nach einer bestimmten Diät sofort richtig zu essen, und vielleicht wird die Krankheit bald zurückgehen.

Hepatose

Hepatosen sind nicht entzündliche Lebererkrankungen, die durch exogene oder erbliche Faktoren verursacht werden. Hepatozyten-Dystrophie ist durch gestörte Stoffwechselprozesse in der Leber gekennzeichnet. Die Manifestationen der Hepatose hängen von dem ätiologischen Faktor ab, der die Krankheit verursacht hat. Einheitlich für alle Hepatosen sind Gelbsucht, Leberfunktionsschwäche, dyspeptische Symptome. Die Diagnose umfasst Ultraschall des hepatobiliären Systems, Leber-MRT oder abdominale MSCT, Punktionsbiopsie mit der Untersuchung von Lebergewebebiopsien. Eine spezifische Behandlung der exogenen Hepatose ist die Beseitigung der Ursache der Erkrankung, für die erbliche Hepatose ist keine spezifische Behandlung vorhanden.

Hepatose

Hepatose - eine Gruppe unabhängiger Erkrankungen, kombinierte Degenerationsphänomene und Nekrose von Leberzellen aufgrund des Einflusses verschiedener toxischer Faktoren oder erblicher Defekte des Bilirubinstoffwechsels. Eine Besonderheit der Hepatose ist das Fehlen offensichtlicher Manifestationen des Entzündungsprozesses. Die häufigste Form der Hepatose ist die Steatose oder Fettentartung der Leber - sie tritt bei 25% aller diagnostischen Leberpunktionen auf. Bei Patienten mit einem Body-Mass-Index von über 30 wird bei Patienten mit chronischem Alkoholismus in 95% der Fälle pathologische Studien zu einer Fetthepatose erhoben. Die am wenigsten verbreitete Form der Hepatose sind vererbte Erkrankungen des Bilirubinstoffwechsels, die jedoch manchmal schwerer auftreten und für die erbliche pigmentierte Hepatose keine spezifische Behandlung vorgesehen ist.

Ursachen der Hepatose

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung der Hepatose, aber sie lassen sich alle in zwei Gruppen einteilen: exogene Faktoren und erbliche Pathologien. Äußere Ursachen sind toxische Wirkungen, Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Bei übermäßigem Alkoholkonsum, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit entwickelt sich eine Leberfetthepatose. Vergiftungen durch toxische Substanzen (hauptsächlich Organophosphorverbindungen), Medikamente (meist Tetracyclin-Antibiotika), giftige Pilze und Pflanzen führen zur Entwicklung einer toxischen Hepatose.

Bei der Pathogenese der nichtalkoholischen Fetthepatose spielt die Hepatozytennekrose die Hauptrolle, gefolgt von übermäßiger Fettablagerung sowohl innerhalb der Leberzellen als auch darüber hinaus. Das Kriterium der Fetthepatose ist der Gehalt an Triglyceriden im Lebergewebe von mehr als 10% des Trockengewichts. Studien zufolge zeigt das Vorhandensein von Fetteinschlüssen in den meisten Hepatozyten, dass der Fettgehalt in der Leber nicht weniger als 25% beträgt. Die nichtalkoholische Fetthepatose hat eine hohe Prävalenz in der Bevölkerung. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Leberschäden bei der nichtalkoholischen Steatose ein Überschreiten eines bestimmten Spiegels an Bluttriglyceriden ist. Diese Pathologie ist meistens asymptomatisch, kann jedoch selten zu Leberzirrhose, Insuffizienz der Leberfunktionen und portaler Hypertonie führen. Etwa 9% aller Leberbiopsien lassen diese Pathologie erkennen. Der Gesamtanteil der nichtalkoholischen Fetthepatose unter allen chronischen Lebererkrankungen beträgt etwa 10% (für die Bevölkerung der europäischen Länder).

Alkoholische Fetthepatose ist nach der Virushepatitis die zweithäufigste und dringlichste Lebererkrankung. Der Schweregrad der Manifestationen dieser Krankheit hängt direkt von der Dosis und der Dauer des Alkoholkonsums ab. Die Qualität des Alkohols beeinflusst den Grad der Leberschäden nicht. Es ist bekannt, dass ein völliger Verzicht auf Alkohol auch in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zu einer Rückbildung der morphologischen Veränderungen und der Hepatose-Klinik führen kann. Eine wirksame Behandlung der alkoholischen Hepatose ist ohne den Verzicht auf Alkohol nicht möglich.

Eine toxische Hepatose kann sich entwickeln, wenn chemisch aktive Verbindungen künstlichen Ursprungs (organische Lösungsmittel, Organophosphatgifte, in der Produktion und im Alltag verwendete Metallverbindungen) und natürliche Toxine (meistens Vergiftungen durch Leinen und blasse Giftpilze) dem Körper ausgesetzt werden. Die toxische Hepatose kann eine Vielzahl von morphologischen Veränderungen im Gewebe der Leber (von Eiweiß bis Fett) sowie verschiedene Optionen für den Verlauf aufweisen. Die Wirkungsmechanismen hepatotroper Gifte sind vielfältig, sie sind jedoch alle mit einer gestörten Entgiftung der Leber verbunden. Toxine dringen durch die Blutbahn in die Hepatozyten ein und verursachen ihren Tod, indem sie verschiedene Stoffwechselvorgänge in den Zellen stören. Alkoholismus, Virushepatitis, Proteinhunger und schwere allgemeine Erkrankungen verstärken die hepatotoxische Wirkung von Giften.

Erbliche Hepatosen treten vor dem Hintergrund von metabolischen Gallensäuren und Bilirubin in der Leber auf. Dazu gehören Gilberts Krankheit, Crigler-Nayar-Syndrom, Lucy-Driscoll, Dubin-Johnson, Rotor. Bei der Pathogenese der pigmentierten Hepatose spielt der erbliche Defekt die Hauptrolle bei der Produktion von Enzymen, die an der Konjugation, dem anschließenden Transport und der Freisetzung von Bilirubin beteiligt sind (in den meisten Fällen dessen unkonjugierter Anteil). Die Prävalenz dieser erblichen Syndrome in der Bevölkerung reicht von 2% bis 5%. Die pigmentierte Hepatose verläuft gutartig, vorausgesetzt, dass die richtige Lebensweise und Ernährung beobachtet werden, treten keine ausgeprägten strukturellen Veränderungen in der Leber auf. Die häufigste erbliche Hepatose ist die Gilbert-Krankheit, die restlichen Syndrome sind ziemlich selten (das Verhältnis der Fälle aller erblichen Syndrome zu der Gilbert-Krankheit beträgt 3: 1000). Gilbert-Krankheit oder erbliche nicht-hämolytische nichtkonjugierte Hyperbilirubinämie betrifft vorwiegend junge Männer. Die wichtigsten klinischen Manifestationen dieser Krankheit treten auf, wenn sie provozierenden Faktoren, Diätfehlern, ausgesetzt werden.

Bei erblicher Hepatose, Fasten, kalorienarmer Diät, traumatischen Operationen, Antibiotika, schweren Infektionen, übermäßigem Sport, Stress, Alkoholkonsum und Anabolika kann es zu Krisen kommen. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, reicht es aus, diese Faktoren auszuschließen, den Tages-, Ruhe- und Ernährungsplan anzupassen.

Symptome einer Hepatose

Die Symptome der Hepatose hängen von der Ursache ab. Die am stärksten ausgeprägten Symptome einer toxischen Hepatose: Der Patient macht sich Sorgen über die scheinbare Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, über hohe Temperaturen und über Dyspepsie. Meistens starke Schmerzen im rechten Bauch. Urin nimmt die Farbe von dunklem Bier an. Die Fetthepatose hat ähnliche Symptome, ist aber weitaus weniger ausgeprägt: wiederkehrende nörgelnde Schmerzen im rechten oberen Hypochondrium, seltene Anfälle von Übelkeit, Durchfall, episodischer Ikterus.

Gilbert-Krankheit ist gekennzeichnet durch eine mäßige Vergrößerung der Leber, stumpfe Schmerzen im rechten Bauch, die in der interiktalen Periode bei zwei Dritteln der Patienten auftreten. In einer Krise wird dieses Symptom bei fast allen Patienten erfasst, und Gelbsucht kommt hinzu. Um diese Diagnose zu bestätigen, lassen Sie provokante Tests zu. Probe mit Kalorienrestriktionsdiät ist eine signifikante Verringerung des Gesamtenergiewerts von Lebensmitteln für zwei Tage, der Studie des Bilirubinspiegels vor und nach dem Fasten. Die Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels nach dem Test um mehr als 50% wird als positives Ergebnis angesehen. Der Test mit Nicotinsäure wird durchgeführt, nachdem der anfängliche Bilirubinspiegel untersucht wurde. 5 ml Nicotinsäure werden intravenös injiziert. Eine Erhöhung des Gesamtbilirubins um fünf Prozent nach dem Test um mehr als 25% bestätigt die Diagnose.

Das Crigler-Nayar-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich meist schon in der Neugeborenenperiode manifestiert. Die erste Art der Erkrankung ist schwerwiegend, mit hoher Hyperbilirubinämie und toxischen Schäden des Zentralnervensystems. Normalerweise sterben solche Patienten im Kindesalter. Der zweite Typ verläuft günstig, in der Klinik gibt es keine anderen Symptome außer moderater Gelbsucht.

Die seltensten Formen der Pigmenthepatose: Lucy-Driscoll-Syndrom (Gelbsucht der Muttermilch, verschwindet nach der künstlichen Fütterung); Dubin-Johnson-Syndrom (gekennzeichnet durch eine Verletzung der Gallensekretion, manifestiert durch sklerale Gelbsucht, verschlimmert durch Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Schwangerschaft); Rotor-Syndrom (ähnlich wie bei der vorherigen Erkrankung, aber die Sekretion der Galle ist nicht beeinträchtigt).

Diagnose der Hepatose

Um die Ursache der Hepatose zu ermitteln, ist die Konsultation eines Gastroenterologen erforderlich, da die Behandlungstaktik davon abhängt. Die Diagnose der Hepatose beginnt mit dem Ausschluss anderer Lebererkrankungen. Zu diesem Zweck wird Blut entnommen, um Antigene oder Antikörper gegen Virushepatitis, biochemische Leberproben, Stuhl- und Urintests auf Gallenfarbstoffe und Koagulogramme zu bestimmen. Nach Ausschluss einer anderen Leberpathologie wird durch wiederholte Konsultation eines Gastroenterologen die diagnostische Suche in die richtige Richtung gelenkt.

Der Ultraschall der Leber und der Gallenblase ist im ersten Stadium eine eher informative Methode, mit der sich morphologische und strukturelle Veränderungen im Lebergewebe aufzeigen lassen. Detailliertere Informationen zum Zustand der Hepatozyten können mit Hilfe der Magnetresonanztomographie erhalten werden - MRI der Leber und des Gallengangs, Multislice-Spiral-Computertomographie - MSCT der Bauchhöhle. Das Vorhandensein von Fettablagerungen, strukturelle nicht entzündliche Veränderungen in der Leber sind der Grund für die Punktion der Leberbiopsie, die morphologische Analyse von Biopsien. Diese Studie stellt eine genaue Diagnose bereit.

Behandlung der Hepatose

Patienten mit Hepatose benötigen in der Regel eine ambulante Therapie, und bei schweren Begleiterkrankungen kann ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung Gastroenterologie erforderlich sein. Die Behandlungstaktik jeder Art von Hepatose wird durch ihre Ätiologie bestimmt. Bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fetthepatose stehen Ernährung und moderate Bewegung im Vordergrund. Die Verringerung der Gesamtmenge an Fett und Kohlenhydraten in der Ernährung zusammen mit steigenden Proteindosen führt zu einer Verringerung der Gesamtmenge an Fett im gesamten Körper, einschließlich der Leber. Auch bei der nichtalkoholischen Hepatose wird die Ernennung von Membranstabilisatoren und Hepatoprotektoren gezeigt.

Therapeutische Maßnahmen bei alkoholischen Lebererkrankungen umfassen auch Diät und moderate Bewegung. Der hauptsächliche therapeutische Faktor bei der alkoholischen Hepatose ist jedoch eine vollständige Alkoholabstoßung - eine deutliche Verbesserung tritt nach 1-1,5 Monaten Abstinenz auf. Wenn der Patient den Konsum von Alkohol nicht aufgibt, sind alle therapeutischen Maßnahmen unwirksam.

Die erbliche Pigmenthepatose erfordert eine sorgfältige Einstellung zu ihrer Gesundheit. Diese Patienten sollten sich für einen Job entscheiden, der starken körperlichen und psychischen Stress ausschließt. Das Essen sollte gesund und abwechslungsreich sein und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten. Zweimal im Jahr müssen Sie eine Behandlung mit Vitaminen der Gruppe B verschreiben. Physiotherapie und Sanatorium-Resort-Behandlung bei erblicher Hepatose werden nicht gezeigt.

Gilbert-Krankheit erfordert keine besonderen therapeutischen Maßnahmen - selbst bei völliger Abwesenheit der Behandlung normalisiert sich der Bilirubinspiegel normalerweise spontan auf 50 Jahre. Bei einigen Experten besteht die Auffassung, dass die Hyperbilirubinämie bei Gilbert-Krankheit den ständigen Einsatz von Mitteln erfordert, die den Bilirubin-Spiegel vorübergehend senken. Klinische Studien belegen, dass diese Taktik den Zustand des Patienten nicht verbessert, sondern zu depressiven Störungen führt. Dem Patienten wird die Meinung vermittelt, dass er an einer schweren unheilbaren Krankheit leidet, die eine ständige Behandlung erfordert. All dies endet oft mit schweren psychischen Störungen. Gleichzeitig bildet das Fehlen der Notwendigkeit, die Gilbert-Krankheit zu behandeln, bei Patienten eine positive Einschätzung ihrer Pathologie und ihres Zustands.

Bei der Behandlung des Typ 1-Criggler-Nayar-Syndroms sind nur die Phototherapie und das Ersatztransfusionsverfahren wirksam. Bei der Behandlung der zweiten Art von Krankheit werden Enzyminduktoren (Phenobarbital) und moderate Phototherapie erfolgreich eingesetzt. Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Gelbsucht der Muttermilch hat eine künstliche Ernährung zur Folge. Die bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen verbleibenden erblichen Pigmenthepatosen brauchen nicht.

Prognose und Prävention der Hepatose

Mit der vollständigen Beseitigung des Erregers ist die Prognose der nichtalkoholischen Fetthepatose günstig. Risikofaktoren, die zur Fibrosebildung bei dieser Art von Hepatose führen, sind: Alter über 50 Jahre, hoher Body-Mass-Index, Anstieg des Blutzuckerspiegels im Blut, Triglyceride, ALT. Die Umwandlung in eine Zirrhose tritt äußerst selten auf. Bei alkoholischer Hepatose ohne morphologische Anzeichen einer Lebergewebefibrose ist die Prognose günstig, jedoch nur, wenn sie vollständig aufgegeben wird. Bereits das Auftreten der ersten Anzeichen einer Fibrose erhöht das Risiko einer Leberzirrhose erheblich.

Die Vorbeugung gegen die erworbene Hepatose ist eine gesunde Lebensweise und Ernährung, mit Ausnahme unkontrollierter Medikamente. Versehentlicher Kontakt mit Giften sollte vermieden werden und Alkohol sollte nicht konsumiert werden.

Bei der pigmentierten Hepatose ist die ungünstigste Prognose der erste Typ des Crigler-Nayar-Syndroms. Die meisten Patienten mit dieser Pathologie sterben frühzeitig an den toxischen Wirkungen von Bilirubin auf das Gehirn oder an der Zugabe einer schweren Infektion. Die übrigen Arten der Pigmenthepatose haben eine günstige Prognose. Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung gegen eine erbliche Hepatose gibt es nicht.

Fetthepatose - Symptome und Behandlung, Diät, Komplikationen, Vorbeugung der Leberhepatose

Fetthepatose oder Fettleibigkeit der Leber, Fettdystrophie, wird als reversibler chronischer Prozess der Leberdystrophie bezeichnet, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Gegenwärtig wächst diese Krankheit aufgrund systematischer Verstöße gegen die Ernährung sowie durch unsachgemäße Lebensweise einer Person rasch an. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, indem Faktoren identifiziert werden, die das Auftreten einer Fetthepatose beeinflussen. Veränderungen zum Besseren werden bei rechtzeitiger Behandlung nach einem Monat beobachtet.

Fetthepatose: Was ist das?

Fetthepatose ist eine chronische Erkrankung, bei der funktionelle Leberzellen (Hepatozyten) in Fettgewebe entartet werden.

Bei der Fetthepatose verlieren die Leberzellen (Hepatozyten) ihre Funktion, indem sie sich nach und nach in einfachen Fetten ansammeln und wieder zu Fettgewebe werden. Bei Steatose oder Fettinfiltration übersteigt die Fettmasse 5%, ihre kleinen Cluster sind verstreut. So sieht die diffuse Fetthepatose der Leber aus. Mit einem Gehalt von mehr als 10% des Gesamtgewichts der Leber enthalten bereits mehr als die Hälfte der Hepatozyten Fett.

Lernen Sie die Fetthepatose zunächst fast unmöglich. Leider sind die Symptome im letzten Stadium, in dem die Krankheit bereits fortgeschritten ist, am stärksten ausgeprägt. Der Patient erscheint:

  • Schweregefühl in der Leber;
  • Hautausschlag und stumpfe Farbe;
  • Verdauungsstörung, häufige Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • verschwommenes Sehen

Eines der Symptome, die diffuse Veränderungen in der Leber durch die Art der Fetthepatose charakterisieren, ist die Zunahme ihrer Größe - die Hepatomegalie. Kranke Leber nimmt einen riesigen Platz in der inneren Höhle einer Person ein und verursacht Unbehagen. Der Grund für die Zunahme der Größe sind:

  • Erhöhung der Anzahl von Zellen zur Bekämpfung von Giftstoffen;
  • Vermehrung von Geweben zur Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  • überschüssige Fettzellen.

Gründe

Basierend auf den Ursachen, die zur Hepatose geführt haben, kann die Krankheit in zwei Gruppen eingeteilt werden: erblich bedingt, wodurch Stoffwechselprozesse im Körper verletzt werden.

Die Hauptursachen für Fetthepatose sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Überessen;
  • Vegetarismus unter Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen:
  • Cordaron, Diltiazem, abgelaufenes Tetracyclin, Tamoxifen;
  • Mangel im Körper von alpha-Antitrypsin;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Vitamin-A-Überdosis;
  • Erkrankungen der Organe der inneren Sekretion;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • Strahlenbelastung;
  • Krankheiten des Verdauungssystems.

Das Fortschreiten der Zelldystrophie führt zu einem Entzündungsprozess, der wiederum zum Tod und zur Vernarbung von Gewebe (Zirrhose) führt. Gleichzeitig entwickeln sich Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und Stoffwechselstörungen:

  • Diabetes mellitus;
  • Gallensteine;
  • Mangel an Verdauungsenzymen;
  • Gallendyskinesien;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Hypertonie;
  • Ischämie des Herzens.

Bei einer Leberfetthepatose erleidet der Patient schwere Infektionen, Verletzungen und Eingriffe.

Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung einer Fetthepatose, darunter:

  • hoher Blutdruck;
  • weiblich;
  • reduzierte Blutplättchen;
  • erhöhte alkalische Phosphatase und THG;
  • PNPLA3 / 148M-Genpolymorphismus.

Aus den Gründen können wir sagen, dass die Entwicklung einer Hepatose verhindert werden kann. Eine Änderung des Lebensstils verhindert nicht nur das Auftreten der Krankheit, sondern beseitigt sie auch im Anfangsstadium.

Grad

Mit der Ansammlung von Fett wird die Leberfetthepatose in drei Entwicklungsstufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch eine geringe Anhäufung einfacher Fettzellen gekennzeichnet. Wenn diese Ansammlungen in der Anzahl von mehreren Herden markiert sind und zwischen ihnen ein großer Abstand diagnostiziert wird, handelt es sich um eine diffuse Fetthepatose.
  2. Der zweite Grad bezieht sich auf den Fall, dass sich das Fettvolumen in der Leber erhöht, und auch in der Struktur des Organs treten Bindegewebsbereiche auf.
  3. Der schwerste dritte Grad der Erkrankung tritt auf, wenn die Bereiche des Überwucherns von Leberzellen mit Bindegewebe und großen Fettablagerungen deutlich sichtbar sind.

Symptome einer Fetthepatose bei Erwachsenen

Hepatose der Leber - die Krankheit ist still. Oft ist, bis der Prozess vernachlässigt wird, eine Person Leberzirrhose entwickelt, nichts zu bemerken. Dies ist jedoch nur ein Schein. Wenn Sie sorgfältig auf Ihren eigenen Körper hören, werden Sie etwas bemerken, das bisher nicht beobachtet wurde. Die ersten Symptome einer Fettleberhepatose sind:

  • Schmerzen in der rechten Seite.
  • Vergrößerte Leber, sichtbar bei Palpation.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit oder Verstopfung.
  • Verschlechterung der Haut und Haare.
  • Prädisposition für Erkältungen, schlechte Immunität und allergische Reaktionen.
  • Reproduktive Funktionsstörung, Unmöglichkeit der Empfängnis.
  • Bei Frauen treten Abweichungen des Menstruationszyklus auf, starke oder unregelmäßige Blutungen.
  • Abbau der Blutgerinnung.

In der Regel treten Angstsymptome nicht auf einmal auf, sondern nehmen mit der Zeit zu. Zunächst klagen Patienten über Schmerzen und Beschwerden, dann treten Vergiftungssymptome des Körpers auf, da das betroffene Organ seine Funktion nicht mehr ausführt.

Wenn die Behandlung nicht im Anfangsstadium durchgeführt wird, treten die Symptome auf, die für die verschiedenen Stadien des Leberversagens charakteristisch sind:

  • gekennzeichnet durch Übelkeit und Schwäche, Schläfrigkeit,
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit
  • es gibt Ekel gegen Essen
  • Koordinierung verschlechtert sich;
  • Gelbsucht,
  • geschwollen
  • Verdauungsstörung
  • Diathese,
  • allgemeine Schwäche erscheint
  • kann Bauchwassersucht entwickeln
  • gekennzeichnet durch Veränderungen der inneren Organe,
  • Stoffwechselstörung.

In schweren Fällen ist es möglich:

Wenn Leberhepatose nicht behandelt wird, treten Symptome einer Leberzirrhose und Leberversagen auf:

  • Verhaltensänderung; Gelbsucht;
  • die Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Es ist wichtig, die Leberfetthepatose frühzeitig zu diagnostizieren - die Symptome und die Behandlung werden nur von einem Arzt bestimmt und verordnet. Je höher die Wahrscheinlichkeit, um seine Funktionen vollständig wiederherzustellen. Der Patient kann die Heilungszeit verkürzen, wenn er alle Vorschriften einhält. Leider treten die Symptome einer Fetthepatose in einem frühen Stadium nicht auf.

Risikopersonen sollten regelmäßig getestet werden, um diffuse Veränderungen zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Komplikationen

Fetthepatose führt zu Leberfunktionsstörungen, die für den Patienten tödlich sind. Die allmähliche Vergiftung des Körpers beeinträchtigt die Arbeit des Herzens, der Nieren und sogar der Lunge und führt zu irreversiblen Schäden. Meistens entwickelt sich Hepatose zur Zirrhose, und diese Krankheit ist überhaupt nicht behandelbar.

Effekte für den Körper:

  • In der Gallenblase tritt eine Stagnation auf, die zu Cholezystitis, Pankreatitis und Steinbildung führt. Infolgedessen wird die Nahrung nicht mehr vollständig verdaut, sie überlastet den Darm und provoziert eine Dysbakteriose.
  • Eine unzureichende Leistung der Leber führt zu einem Mangel an essentiellen Spurenelementen. Als Folge davon verschlechtern sich die Herzaktivität und der Zustand der Blutarterien, Bluthochdruck, Krampfadern und die Sehschärfe nimmt ab.
  • Darüber hinaus nimmt die Immunität ab, was zu häufigen Erkältungen, Infektions- und Pilzkrankheiten führt.

Diagnose

Bei der Untersuchung und Abtasten durch den Arzt wird die Leber nicht vergrößert, ohne Merkmale. Nur wenn sich Fett reichlich ansammelt, kann sich die Leber mit weichen, abgerundeten Kanten vergrößern, die sich schmerzhaft anfühlen. In den frühen Stadien der Fetthepatose werden ausgeprägte Symptome normalerweise nicht erkannt. Bei Patienten mit Diabetes aufgrund von Hepatose.

Die Liste der notwendigen Maßnahmen für eine genaue Diagnose umfasst:

  • Ultraschall der Leber Traditionell hilft eine Ultraschalluntersuchung der Leber, deren Zunahme festzustellen, und dies spricht fast immer von Problemen mit dem Organ.
  • Tomographische Studie. Mit der MRT können Sie die Struktur der Leber beurteilen. Wenn sich Körperfett ablagert, wird dies in einem MRT sichtbar.
  • Biochemische Analyse von Blut. Indikatoren für ALT und AST werden ausgewertet. Wenn sie aufgezogen werden, handelt es sich um eine Lebererkrankung.
  • Biopsie. Es wird seltener gehalten. Erlaubt es Ihnen herauszufinden, ob Fett in der Körperstruktur vorhanden ist.

Wie behandelt man Fettleber?

Die Hauptbehandlung der Fetthepatose zielt darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursacht haben, die regenerativen Fähigkeiten der Leber zu verbessern, den Stoffwechsel zu verbessern und die Entgiftung zu verbessern. Im Falle einer Fetthepatose ist es nicht nur notwendig, Medikamente zu nehmen, sondern auch den Lebensstil und die Ernährung anzupassen. Arzneimittel werden in Kombination verwendet - ein wirksames Mittel zur Membranstabilisierung und Antioxidationsmittel sind erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Leber- und Zellfunktion:

  • essentielle Phospholipide (Esssliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Sulfaminsäuregruppe (Taurin oder Methionin),
  • Kräuterpräparate-Hepatoprotektoren (Kars, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Antioxidans-Vitamine einnehmen - Tocopherol oder Retinol,
  • Selenpräparate nehmen,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tabletten.

Die Phytotherapie hat sich bestens bewährt - als Medikamente werden Holagol, Gepabene, Kurkumaextrakte, Mariendistel, lockiger Sauerampfer eingesetzt.

  • Berlition wird in einer Dosis von bis zu 300 mg (1 Tab.) Zweimal täglich für bis zu 2 Monate verschrieben. Bei starker Dynamik wird Berlition in zwei Wochen bis zu 600 mg intravenös verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 300–600 mg pro Tag in Tabletten.
  • Essentiale wird dreimal täglich bis zu 2 Kapseln (600 mg) verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate. Senken Sie die Dosierung 3-mal täglich auf 1 Kapsel.
  • Ein wirksames Mittel zur Stabilisierung der Membran ist Artischocke - Hofitol. Übertragen Sie vor den Mahlzeiten (3-mal täglich) drei Tabletten im Verlauf von 3 Wochen.

Fragen Sie vor der Verwendung Ihren Arzt oder Apotheker Es gibt Kontraindikationen.

Empfehlungen für Patienten

Der Patient zu Hause muss:

  1. Diät, ausgenommen Fette, aber reich an Eiweiß;
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, der bei Bedarf die Gewichtsabnahme fördert und den Stoffwechsel beschleunigt;
  3. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden, einschließlich Folsäure, Vitamin B12 usw., um die Verdauung zu verbessern.
  4. Arzt aufsuchen;
  5. Essen Sie gekochte und gedünstete Speisen, wenn möglich, fein gehackt oder zu Püree gemahlen.

Diät

Eine Person, bei der festgestellt wurde, dass sie an einer fetten Hepatose leidet, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung vollständig überdenken, wobei es notwendig ist, den Verbrauch tierischer Fette zu unterdrücken. In diesem Fall sollten Lebensmittel Lebensmittel enthalten, die dazu beitragen, das in der Leber abgelagerte Fett aufzulösen. 5-mal täglich in kleinen Portionen wird gegessen, um die Leber zu entlasten.

  • frisches gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • vegetarische Suppen und Borschtsch (ohne Fleisch);
  • Milchsuppen;
  • fettarmer und nicht scharfer Käse;
  • gekochte Eier (1 pro Tag);
  • gedünstetes Omelett;
  • Haferflocken, Buchweizen, Grieß und Reisbrei;
  • Milch;
  • fettarmer oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir, fettarmer Joghurt.
  • Ersetzen Sie Kakao und Kaffee durch ungesüßten Tee.
  • Fleischbrühen,
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch
  • frische Zwiebeln und Knoblauch,
  • Bohnen und Bohnen,
  • Tomaten,
  • Pilze,
  • Rettich
  • Konserven
  • gesalzene und geräucherte Produkte,
  • fetter Hüttenkäse und Sauerrahm.

Patienten mit Hepatose sollten auch die folgenden Produkte in beliebiger Menge essen:

  • Artischocke zur Stabilisierung der in der Leber ablaufenden Prozesse;
  • Pinienkerne zur Reparatur von Gewebezellen;
  • Sauerampfer, der die Funktionen einer stabilisierenden Komponente erfüllt und Fettbildungen im betroffenen Organ beseitigt;
  • Zimt, der auch Fettablagerungen abbaut;
  • Kurkuma, der Zucker und freie Radikale neutralisiert, die während der Hepatose im Blut gebildet werden und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Menü für den Tag mit Hepatose

Ein Beispielmenü für den Tag sollte den Anforderungen der Diät entsprechen und Folgendes umfassen:

  • Erstes Frühstück - Haferflocken auf Wasser mit Milch, fettarmer Hüttenkäse, schwarzer Tee.
  • Das zweite Frühstück - Trockenfrüchte, Apfel, Pflaumen.
  • Mittagessen - Gemüsesuppe mit Pflanzenölen (Mais, Oliven), Buchweizenbrei, Kompott.
  • Snack - Brot, herzhafte Kekse, Brühe aus den Hüften.
  • Abendessen - Kartoffelpüree mit gedünstetem Fisch, Rübensalat, fettarmer Kefir.

Volksheilmittel gegen Hepatose

Bevor Sie traditionelle Mittel anwenden, konsultieren Sie unbedingt einen Gastroenterologen.

  1. Es lindert Übelkeit und Schwere des Tees mit Minze und Melisse, die symptomatisch gebrüht und getrunken wird, d.h. Wenn die Symptome direkt stören.
  2. Mariendistel (oder Mariendistel). Es soll den Gallenfluss verbessern und nicht nur die Leber, sondern auch die Gallenblase normalisieren. Es hat auch eine möbelbildende Funktion, hilft bei der Wiederherstellung von Leberzellen und hilft, Protein zu synthetisieren.
  3. Oft hilft bei Hepatose eine auf Pfefferminz basierende Infusion. Ein Esslöffel einer solchen getrockneten Pflanze (normalerweise zerdrückte Minzeblätter) wird mit 100 g kochendem Wasser gegossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen wird die Infusion gefiltert und anschließend in drei gleiche Teile aufgeteilt. Jede Portion wird den ganzen Tag vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Hagebutten Sie helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und mit Mikroelementen und Vitaminen anzureichern. Etwa 50 g Hagebutten bestehen für 12 Stunden in 500 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich 150 ml.
  5. Die Leberentnahme ist für eine Behandlung innerhalb von 2 Monaten vorgesehen. Bestehend aus: Johanniskraut, Wegerich, Rübe, Muslinitsa (3 Teile), Immortelle, Eleutherococcus (2 Teile), Kamille (1 Teil). 1 EL l Gießen Sie nach 30 Minuten ein Glas kochendes Wasser ein. Trinken Sie 30 ml vor den Mahlzeiten, dreimal täglich, nicht gesüßt.

Prävention

Wenn Sie das Auftreten dieser Krankheit vermeiden möchten, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten. Was wird dann relevant sein?

  • Richtige Ernährung.
  • Gewicht zu halten ist normal.
  • Müssen einen aktiven Lebensstil führen. Sehr wichtige Spaziergänge an der frischen Luft sowie moderate körperliche Bewegung.
  • Am Tag müssen Sie mindestens zwei Liter Wasser trinken.
  • Sie müssen auch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Vor allem durch Alkoholkonsum.
  • Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Fetthepatose ist eine reversible Lebererkrankung. Diese Pathologie kann im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden. Es gibt keine definitive Behandlung. Es kommt alles darauf an, den Lebensstil zu ändern, die Ernährung zu überarbeiten und ätiologische (kausale) Faktoren zu eliminieren.