Die Hepatosplenomegalie bei einem Kind ist ein Syndrom, bei dem das Volumen solcher inneren Organe wie der Leber und der Milz gleichzeitig zunimmt. Dies liegt daran, dass sie durch die Pfortader miteinander verbunden sind. Eine solche Verletzung kann bei Kindern in jeder Altersgruppe beobachtet werden, weshalb sie häufig bei Neugeborenen diagnostiziert wird.
Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung der Erkrankung, darunter den akuten oder chronischen Verlauf einer Pathologie sowie die genetische Veranlagung. In den meisten Fällen zeigt diese Pathologie keine Symptome. Das einzige, was Eltern von Babys bemerken können, ist die Verdichtung während der Palpation der rechten Hypochondriumregion. Ältere Kinder klagen über Schwere und Zärtlichkeit in diesem Bereich.
Um zu verdeutlichen, dass die richtige Diagnose nicht ausreicht, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen, benötigen Sie möglicherweise instrumentelle Untersuchungen des Patienten, insbesondere die Durchführung von Ultraschall und MRT. Die Beseitigung des Hepatosplenomegalie-Syndroms bei Kindern zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die das Auftreten dieser Erkrankung verursacht hat. Oft medikamentöse Therapie und Einhaltung einer sparsamen Diät.
Ätiologie
Die Entwicklung der Hepatosplenomegalie bei Kindern trägt zu einer Vielzahl von prädisponierenden Faktoren bei, aber häufig ist die Ursache für die Entstehung einer solchen Störung der Verlauf bestimmter Erkrankungen der inneren Organe. Die Ursachen der Krankheit können also sein:
- ein chronischer Infektionsprozess wie Malaria oder Mononukleose;
- Störung des Kreislaufsystems, die sich in Erkrankungen wie Leberzirrhose, Hepatitis und anderen Erkrankungen der Blutversorgung der Leber äußert;
- einige Blutkrankheiten - Sepsis oder Leukämie;
- eine Vielzahl von kardiovaskulären Erkrankungen, die entweder angeboren oder erworben sein können;
- Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes;
Einige der Beschwerden sind dadurch gekennzeichnet, dass die Leber zuerst zunimmt und nach einiger Zeit die Milz. Bei anderen Erkrankungen tritt die Entwicklung des Hepatosplenomegalie-Syndroms in umgekehrter Reihenfolge auf.
Die Hauptrisikogruppe besteht aus Kindern unter drei Jahren.
Symptomatologie
Oft ist es nicht möglich, diese Störung frühzeitig zu erkennen. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen - ein asymptomatischer Verlauf und die Unfähigkeit des Babys, zu erklären, was genau ihn stört. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:
- das Auftreten von Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, dh in der Projektion der Leber. Das schmerzende Schmerzsyndrom wird häufig gleichzeitig unter der rechten und linken Rippe beobachtet.
- Manifestation eines Tumors beim Einatmen - so erscheint eine vergrößerte Leber;
- die Beschaffung der Haut und der Schleimhäute von Mund und Augen von gelblicher Tönung;
- eine Zunahme des Volumens des Peritoneums - ein solches Zeichen zeigt an, dass sich in diesem Bereich Flüssigkeit ansammelt;
- Anzeichen einer Vergiftung.
Darüber hinaus zeichnet sich dieses Syndrom nicht nur durch eine Zunahme des Volumens der Leber aus, sondern auch durch seine Verhärtung, die der Arzt während der Diagnose leicht feststellen kann.
Diagnose
Für einen erfahrenen Spezialisten ist es nicht schwer, einen ähnlichen Verstoß bei der ersten Untersuchung zu vermuten. Darüber hinaus muss der Gastroenterologe die Geschichte der Krankheit sowie die Lebensgeschichte nicht nur des kleinen Patienten, sondern auch seiner nahen Verwandten studieren. Dies hilft, die möglichen Ursachen für die Entstehung der Krankheit, insbesondere die Vererbung, zu ermitteln. Danach wird eine sorgfältige Untersuchung der Eltern und eine körperliche Untersuchung des Kindes durchgeführt, was die obligatorische Palpation der vorderen Bauchwand in der Projektion der Leber beinhaltet. Dank solcher Ereignisse wird der Fachmann nicht nur die Anwesenheit, sondern auch den Zeitpunkt des Auftretens und den Grad der Intensität der Symptome feststellen.
Darüber hinaus wird eine allgemeine und biochemische Untersuchung von Urin und Blut durchgeführt. Dies hilft, Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes sowie das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen zu erkennen.
Grundlage für die Diagnosestellung sind instrumentelle Untersuchungen wie Ultraschall und MRT der Bauchhöhle. Bei Kindern mit Hepatosplenomegalie kommt es häufig zu einer leichten Verschiebung der inneren Organe im Peritoneum aufgrund einer vergrößerten Leber und Milz.
In einigen Fällen kann es notwendig sein, eine Punktion der Lymphknoten oder des Knochenmarks vorzunehmen sowie einen kleinen Teil vergrößerter Organe für nachfolgende histologische Studien zu sammeln.
Behandlung
Nach der Überprüfung der Untersuchungsergebnisse schreibt der Arzt die effektivsten Behandlungstaktiken vor, die in erster Linie darauf abzielen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die Veränderungen des Volumens der Leber und der Milz verursacht hat.
Es gibt mehrere Phasen des intensiven Wachstums des Körpers des Kindes, in denen die Hepatosplenomegalie unabhängig beseitigt werden kann. Diese Zeiträume umfassen mehrere Altersintervalle:
- von fünf bis sechs Jahren;
- von zehn bis elf;
- von vierzehn bis fünfzehn.
Um die Ursachen für die Entstehung eines solchen Syndroms bei Kindern zu beseitigen, werden in den meisten Fällen Medikamente verschrieben wie:
- Cholagogue;
- Cholespasmolytika;
- Hormonpräparate - zur Behandlung von Krankheiten bei Jugendlichen;
- symptomatische Behandlung - zur Beseitigung von Vergiftungserscheinungen. Zu diesem Zweck wird die intravenöse Verabreichung von Lösungen von Glucose, Ascorbinsäure und Hämodez verwendet;
- antivirale und antibakterielle Substanzen;
- Immunsuppressiva - nur wenn nötig;
- Vitaminkomplexe - zur Stärkung des Immunsystems.
Darüber hinaus wird gezeigt, wie Patienten Medikamente einnehmen, die die Wiederherstellung der Leberzellen und das normale Funktionieren der Organe des Verdauungssystems gewährleisten.
Nachdem die betroffenen Organe ihre volle Funktion entfalten, verschwinden alle Anzeichen einer Hepatosplenomegalie.
Prognose
In den meisten Fällen, bei rechtzeitiger Diagnose und wirksamer Behandlung, ist die Prognose des Syndroms günstig, und es ist möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Milz kann eine solche Störung die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verursachen. Irreversible Prozesse treten im Körper des Kindes auf.
Es gibt keine spezifische Prävention von Hepatosplenomegalie bei Kindern. Es ist nur rechtzeitig und vollständig notwendig, die Krankheiten zu beseitigen, die das Auftreten einer solchen Störung verursachen können. Eltern müssen die richtige Ernährung ihres Kindes entsprechend ihrer Altersgruppe überwachen und die Ernährung mit Vitaminen und Nährstoffen anreichern.
Hepatosplenomegalie bei einem Kind: Ursachen und Behandlung
Im menschlichen Körper werden zwei Organe mit einer allgemeinen Injektion und einem Lymphfluss versorgt - dies sind die Milz und die Leber. Sie sind mit retikulohistiozytärem Gewebe bedeckt, das Schutz vor fremder Einflussnahme bietet. Manchmal werden diese Organe gleichzeitig größer. Diese Pathologie wird als "Hepatosplenomegalie" bezeichnet.
Warum entwickelt sich die Pathologie?
Die Lebervergrößerung an sich wird nicht als großes Problem angesehen. Angst ist die Hepatosplenomegalie, die aufgrund verschiedener Erkrankungen auftritt. Darunter sind folgende:
- Chronische Lebererkrankungen, die Störungen im Blutkreislauf verursachen, werden durch Hepatitis, Leberzirrhose und vaskuläre Läsionen dargestellt.
- Chronische Invasionen und Infektionen in Form von Malaria, Brucellose, infektiöser Mononukleose.
- Systemische Hautkrankheiten (Leukämie, hämolytische Anämie).
- Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzkrankheiten, Ischämie, Bluthochdruck).
- Tauschen Sie Krankheiten aus (Hämochromatose, Amyloidose).
Diese Krankheit betrifft meistens Neugeborene. Dies liegt daran, dass das Kind die intrauterine Wirkung einer mütterlichen Infektion in Form von Tuberkulose oder Syphilis erfährt. Bei einem Neugeborenen nimmt die Leber nicht nur zu, sie wird auch hart. Die Gallenwege funktionieren nicht gut. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung des Kindes erforderlich, da sich die Krankheit sehr schnell entwickelt.
Ältere Kinder leiden an einer vergrößerten Leber und Milz aufgrund einer Essstörung, wenn das Kind zu fettig oder zu schnell gefüttert wird.
Anzeichen einer Krankheit
Mit dieser Pathologie im rechten oder linken Hypochondrium fühlt sich das schwer an. In einigen Fällen zeigen sich keine Symptome. Noch öfter müssen Ärzte einen visuell wahrgenommenen Tumor beobachten, an dem sich Leber und Milz befinden. Das Kind hat schmerzende Schmerzen. Und wenn Sie auf den Tumor drücken, verschiebt sich das.
Oft ist die Gelbsucht bei einem Kind von einer Hepatosplenomegalie begleitet. In diesem Fall kommt es zu einer Verletzung des Blutes, in der Bauchhöhle Flüssigkeit gebildet wird. Das Kind hat:
Eine Hepatosplenomegalie kann sich auch im späten Stadium der Cystinose entwickeln: Aufgrund angeborener Ursachen ist der Cystin-Metabolismus beeinträchtigt. Es manifestiert sich im ersten Lebensjahr des Babys durch Appetitlosigkeit, Erbrechen und häufige Verstopfung. Dementsprechend wächst das Kind schlecht und nimmt nicht zu.
Wenn ein Baby an der Niemann-Pick-Krankheit leidet, ist sein Fettstoffwechsel beeinträchtigt. Es manifestiert sich in einem sechs Monate alten Kind. Der Bauch des Babys wird aufgrund der vergrößerten Leber und Milz riesig. Bei der Hepatosplenomegalie im Blut werden Leukopenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie beobachtet. Wenn diese Anzeichen auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um die Position des Patienten zu bestimmen.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt Folgendes in Betracht ziehen:
- Beschwerden von Kindern.
- Alterskategorie
- Der Moment des Auftretens unangenehmer Empfindungen.
- Beeinträchtigt die Entwicklung.
- Vererbung
Als nächstes braucht der Arzt:
- Zu inspizieren - er tastet und schlägt auf den Bauchbereich, in dem sich die Milz und die Leber befinden, und wenn er die Krankheit vermutet, schreibt er andere Tests vor: Ultraschall im Bauchbereich, Kernspintomographie.
- Durchführung einer Radioisotop-Studie.
- Machen Sie eine Blutprobe (detaillierte Formel).
Es ist möglich, Anti-Scans und Ultraschall durchzuführen, um die Art der Pathologie zu verstehen. Sie erlauben uns, die Art der Veränderungen im Körper zu verstehen und was genau den Blutfluss behindert. In diesem Fall benötigen Punktionen der Lymphknoten und des Knochenmarks eine Biopsie der Leber und der Milz.
Krankheitsbehandlung
In vielen Fällen vergeht die Hepatosplenomegalie von selbst, insbesondere zwischen 5–6, 10–11 oder 14–15 Jahren, wenn das Kind sehr intensiv wächst.
Nach einer genauen Diagnose wählt der Arzt die Behandlungsmethoden aus. Die Hauptsache ist, die Hauptkrankheit zu heilen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Hepatosplenomegalie nicht die zugrunde liegende Krankheit ist, sondern nur etwas anderes begleitet.
Um die Leberarbeit zu unterstützen, verschreibt der Arzt cholespasmolytische Hepatoprotektoren (Riboxin, Holosas, kein Silo, Papaverin). In Kombination mit ihnen werden normalerweise Hormonpräparate und Multivitamine verschrieben. Zusätzlich werden Colibakterien- und Laktobakterienpräparate zwingend vorgeschrieben, um die intestinale Biozönose zu normalisieren (Linex, bifiform).
Eine Hormonbehandlung kann verordnet werden, dann verschreibt der Arzt Prednison. Beim Reinigen des Körpers von Toxinen wird eine Lösung aus Glukose, Hämodez und Ascorbinsäure verwendet.
Achten Sie darauf, bei der Behandlung von Vitaminen und Mineralien mit einzubeziehen. Ein Arzt kann eine basale antivirale Therapie verschreiben. In diesem Fall erfolgt die Verwendung von Immunmodulatoren. Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung beginnen, entwickelt sich Autoimmunmost, der mit Immunsuppressiva behandelt werden muss.
Eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Organisation der richtigen Ernährung des Kindes. Eltern müssen wissen, dass der Zustand der Leber, der Milz und des Magens von den negativen Auswirkungen auf sie abhängt:
- Fetthaltiges und Frittiertes.
- Lebensmittel, die Konservierungsstoffe enthalten.
- Lebensmittelzusatzstoffe und Karzinogene.
Die inneren Organe sollten von jeder Belastung befreit werden, da sie alle mit der zugrunde liegenden Krankheit kämpfen. Deshalb sollten Sie die Ernährung des Kindes überprüfen und ein neues Menü erstellen. Es sollte fettarme Gerichte nur aus frischen Produkten enthalten:
- Gemüsesuppen oder sekundäre Brühen.
- Haferbrei ohne Butter.
- Fettfreie Milchprodukte.
- Mineralwasser ohne Gas.
- Selbst gemachter Kompott, Gelee.
- Lose Tee mit Honig.
- Cracker
Es ist absolut verboten, dem Kind Wurst, Milchprodukte mit langer Haltbarkeit, Pommes Frites und anderes Fast Food, starken Tee und Kaffee, Gebäck (Kuchen, Fettkekse), Desserts zu geben.
Nachrichten über Kinder
Bildung, Entwicklung und Gesundheit des Kindes
Vergrößerte Leber bei Neugeborenen. Ursachen, Symptome und Behandlung
Bei Neugeborenen wirkt die Leber in den meisten Fällen um 1-2 cm vom Hypochondrium entfernt, was als normal angesehen wird. Der Grund dafür ist der Stoffwechsel der Kinder. Ist die Leber größer als normal, weist dies auf Hepatomegalie hin. Hepatomegalie ist ein Symptom, das auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hinweist. Es gibt mehr als hundert solcher Krankheiten. Laut Statistik tritt diese Pathologie bei 1 Neugeborenen von 2500 auf.
Ursachen der Hepatomegalie
- Mit der Infektion verbundene Krankheiten Zum Beispiel Röteln oder Hepatitis A, B, C.
- Blockade der Gallenwege und Durchblutung. Diese Krankheit ist selten und wird von Fieber begleitet.
- Pathologie des Stoffwechsels.
- Herz- oder Lungenkrankheit. Eine vergrößerte Niere tritt aufgrund eines Rechtsherzversagens auf.
- Zyste des Gallenganges.
- Debre-Syndrom In der Leber gibt es eine große Menge Fett sowie Glykogen. Kleinkinder entwickeln sich nicht gut.
- Lipoidose Mit dieser Diagnose wird der Fettstoffwechsel gestört.
- Voringer-Syndrom Charakteristisch für Kinder, die ein normales Körpergewicht haben und gleichzeitig autonome Symptome zeigen.
- Die Ansammlung von Glykogen. Girke ist die häufigste Krankheit. Neben einem Anstieg der Leber entwickelt das Neugeborene Krämpfe und Acetoessigsäure wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden.
- Mauriac-Syndrom. Es ist eine Komplikation von Diabetes. Das Kind hat nicht nur eine Hepatomegalie, sondern auch Übergewicht und Kleinwüchsigkeit. Fett erscheint in der Leber.
- Das Hepatoblastom ist ein bösartiger Tumor der Leber, der aus embryonalem Gewebe entsteht.
- Die Echinokokkose der Leber ist ein nodulärer Anstieg, der durch die Einführung von Bandwürmern in die Leber auftritt.
- Zystische Leber Eine abnorme Entwicklung des Gallengangs führt dazu, dass die Leber ansteigt.
Symptome
Die Symptome der Hepatomegalie hängen von der Entwicklung der Krankheit ab. Manchmal können sie unausgesprochen sein. Wenn die Krankheit progressiver ist, ist eine vergrößerte Leber visuell wahrnehmbar.
- Appetitlosigkeit Das Kind hört normal auf zu essen. Essen verursacht Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Unwohlsein im Kehlkopf, Aufstoßen.
- Ungewöhnliche Hautfarbe. Die Haut wird lange gelb.
- Unbehagen Schmerzen im rechten Hypochondrium, der Unterleib nimmt zu und der Nabel schwillt an. Der Stuhl wird farblos.
- Sich unwohl fühlen Das Kind ist ständig müde, lethargisch.
In keinem Fall können Sie diese Symptome ignorieren. Untätigkeit führt zu tödlichen Ergebnissen.
Wenn eine Leberzunahme festgestellt wird, wird eine gründliche Diagnose durchgeführt. Im Anfangsstadium wird die Palpation durchgeführt und die Grenzen, Dichte und Größe der Leber erfasst. Danach werden äußere Anzeichen untersucht und zur Ultraschalluntersuchung geschickt. Wenn die Pathologie frühzeitig erkannt wird, ist die Behandlung wirksamer.
Behandlung
Wenn die Diagnose abgeschlossen und die Diagnose gestellt ist, verschreibt der Arzt die Behandlung und kontrolliert sie vollständig. Hepatomegalie ist nur ein Symptom, das durch eine bestimmte Krankheit verursacht wird. Daher ist es sehr wichtig, diese Krankheit zu identifizieren und mit ihr zu kämpfen.
Die Behandlung hängt von der Diagnose ab. In milden Fällen können Sie eine medikamentöse Therapie und Diät machen. Vergessen Sie nicht, dass, wenn ein Baby Kleinkinder ist, Mama auch eine Diät befolgen muss. Essen Sie mehr Dampffleisch, mageren Fisch sowie Gemüse und Obst. Wenn die Diagnose ernst ist, kann eine Operation oder sogar eine Lebertransplantation erforderlich sein.
Hepatosplenomegalie
Die Hepatosplenomegalie ist ein sekundäres pathologisches Syndrom, das viele Erkrankungen begleitet und durch eine signifikante gleichzeitige Zunahme der Leber- und Milzgröße gekennzeichnet ist. Klinische Manifestationen hängen von der Pathologie ab, die zu diesem Zustand geführt hat, häufigen Anzeichen - Schwere in Hypochondrie und epigastrischen Schmerzen, Bauchschmerzen bei Palpation. Die Diagnostik basiert auf dem Nachweis großer Milz- und Lebergrößen während der klinischen Untersuchung, Ultraschall und MRT der Bauchorgane. Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatosplenomegalie. Dieses Syndrom verschwindet während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
Hepatosplenomegalie
Hepatosplenomegalie oder Hepatolienal-Syndrom ist eine der klinischen Manifestationen verschiedener pathologischer Zustände. Meistens wird während einer Vorsorgeuntersuchung oder Untersuchung eines Patienten auf andere Erkrankungen ein signifikanter Anstieg der Leber und Milz festgestellt. Die Hepatosplenomegalie ist keine separate nosologische Einheit, sondern nur ein Syndrom einer bestimmten Pathologie. Meistens tritt es in der Altersgruppe bis zu 3 Jahren auf - dies ist auf die erhöhte Häufigkeit intrauteriner Infektionen und Onkopathologie bei Kindern zurückzuführen. Häufig zeigt der Patient in Gegenwart einer Hepatosplenomegalie keine anderen klinischen Manifestationen einer Krankheit. In solchen Fällen sind langfristige Nachuntersuchungen und rechtzeitige Nachuntersuchungen erforderlich, um die Pathologie zu ermitteln, die eine Hepatosplenomegalie verursacht hat.
Ursachen der Hepatosplenomegalie
Erkrankungen des Hepatobiliary Systems oder Pathologie anderer Organe können zu Hepatosplenomegalie führen. Normalerweise kann die Leberkante bei gesunden Menschen palpiert werden, sie ist scharf, gleichmäßig und elastisch. In der Pathologie ändern sich die Eigenschaften der Leberkante: Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird sie rund und locker; onkologisch - hart, holprig. Der untere Rand der Milz ist normalerweise nicht tastbar.
Die Ursache der Hepatomegalie können verschiedene pathologische Zustände sein. Am häufigsten handelt es sich um die Schädigung des Lebergewebes (akute oder chronische diffuse Entzündung, Bildung regenerativer Knoten, Fibrose, intra- oder extrahepatische Cholestase, Tumore, Zysten usw.); Herz-Kreislauf-Erkrankungen (chronische Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der IHD, Hypertonie und Herzfehler, konstriktive Perikarditis, Endoflebitis der Lebervenen). Bei Patienten mit Hepatosplenomegalie werden häufig verschiedene parasitäre Invasionen, Infektionskrankheiten (Malaria, Leishmaniose, Brucellose, Mononukleose), Anomalien der Lebergefäße und des Portalsystems gefunden. Die Entwicklung dieses Syndroms ist auch bei Blutkrankheiten (Leukämien, schwere Anämien, Lymphogranulomatose), Akkumulationskrankheiten (Hepatose verschiedener Genese, Hämochromatose, Amyloidose) sehr wahrscheinlich. Bei Neugeborenen ist die hämolytische Erkrankung die häufigste Ursache von Hepatosplenomegalie, bei Kleinkindern, intrauterinen Infektionen und onkologischer Pathologie.
Zu Beginn der Grunderkrankung kann nur die Milz vergrößert werden (im Fall der Pathologie des Blutsystems) oder nur die Leber (bei Hepatitis und anderen Erkrankungen des Lebergewebes). Die kombinierte Schädigung dieser beiden Organe beruht auf dem allgemeinen System der Blutversorgung, der Innervation und der Lymphdrainage. Daher kann bei schwerwiegenden Erkrankungen zunächst nur Hepatomegalie oder Splenomegalie erfasst werden. Mit fortschreitender Pathologie werden beide Organe zwangsläufig zur Hepatosplenomegalie befallen.
Symptome einer Hepatosplenomegalie
Die Symptomatologie der Hepatosplenomegalie wird weitgehend durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz geführt hat. Die isolierte Hepatosplenomegalie ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere und des Platzens im rechten und linken Hypochondrium, durch die Definition einer abgerundeten Formation, die unter dem Rippenbogen (Leber- oder Milzkante) hervorsteht. Wenn es eine Pathologie gibt, die zu Hepatosplenomegalie führt, weist der Patient typische Beschwerden auf.
Eine schnelle Vergrößerung der Leber ist charakteristisch für die Virushepatitis, Onkopathologie. Entzündliche Erkrankungen der Leber und bösartige Neubildungen sind bei Palpation mit erheblichen Schmerzen an der Leberkante verbunden. Bei chronischen Erkrankungen treten sie während der Verschlimmerung oder aufgrund von hinzugefügten eitrigen Komplikationen auf.
Bei Zirrhose, Thrombose der Milzvene, ist eine deutliche Vergrößerung der Milz möglich. Ein charakteristisches Symptom der Thrombose ist die Entwicklung einer gastrointestinalen Blutung vor dem Hintergrund einer schweren Splenomegalie. Bei Krampfadern der Speiseröhre dagegen ist die Größe der Milz vor dem Hintergrund der Blutung deutlich reduziert (dies ist auf einen Druckabfall im Pfortadersystem zurückzuführen).
Diagnose der Hepatosplenomegalie
Ein Gastroenterologe kann während einer Routineuntersuchung eine Hepatosplenomegalie vermuten: Bei Palpation und Perkussion werden vergrößerte Leber und Milz festgestellt. Eine solche einfache Forschungsmethode, wie die Percussion (Percussion), ermöglicht es uns, den Prolaps der Bauchorgane von ihrer tatsächlichen Vergrößerung zu unterscheiden.
Normalerweise wird bei der Perkussion der Leber die obere Grenze auf der Höhe der rechten unteren Lungenkante festgelegt. Die untere Grenze beginnt am Rand der X-Rippe (entlang der rechten anterioren Axillarlinie) und verläuft dann entlang des Randes des Rutenbogens rechts, entlang der rechten Seitenlinie - zwei Zentimeter unterhalb des Rutenbogens - entlang der Mittellinie - 5 bis 6 cm unterhalb des Xiphoidenprozesses, die Lebergrenzen nicht über die linke parasternale Linie hinausgehen. Die Quergröße beträgt 10-12 cm und verjüngt sich allmählich zum linken Rand auf 6-8 cm.
Die Perkussion der Milz kann aufgrund ihrer geringen Größe und der Nähe zu Magen und Darm gewisse Schwierigkeiten bereiten (die Anwesenheit von Gas in diesen Organen macht die Perkussion schwierig). Normalerweise wird die Milz-Mattheit zwischen den IX- und XI-Kanten bestimmt, sie hat einen Durchmesser von etwa 5 cm, der Längswinkel sollte 10 cm nicht überschreiten.
Die Palpation der Bauchorgane ist eine informativere Methode. Es ist zu beachten, dass Sie für eine vergrößerte Leber einen Tumor der rechten Niere, des Dickdarms und der Gallenblase nehmen können. Lungenemphysem, subphrenischer Abszess, rechtsseitige Pleuritis können eine Hepatoptose auslösen, aufgrund derer der untere Rand des Organs weit unterhalb des Randes des Rippenbogens palpiert wird, obwohl die wahren Abmessungen nicht erhöht werden. Die Milz sollte an der rechten Seite palpiert werden. Durch den Prolaps der linken Niere, Tumoren und Zysten des Pankreas können Kolonkarzinome Splenomegalie imitieren.
Die Konsultation eines Gastroenterologen ist für alle Patienten mit Hepatosplenomegalie indiziert. Die diagnostische Suche zielt darauf ab, die Krankheit zu identifizieren, die zu einer vergrößerten Leber und Milz führte. Klinische Blutuntersuchungen, biochemische Tests der Leber zeigen Lebergewebeschäden, hämatologische Erkrankungen, Virushepatitis und andere infektiöse und parasitäre Erkrankungen.
Ultraschall der Bauchorgane, MRT der Leber und des Gallengangs, MSCT der Bauchhöhle ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose des Vergrößerungsgrades der Leber und Milz mit Hepatosplenomegalie, sondern auch die Erkennung der begleitenden Pathologie anderer Bauchorgane.
In schwierigen diagnostischen Situationen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Unter örtlicher Betäubung wird Lebergewebe mit einer dünnen Nadel punktiert und Material für die histologische Untersuchung gesammelt. Diese Technik ist invasiv, ermöglicht jedoch die genaue Diagnose der Leberschäden. Auch Angiographie verwendet - die Einführung der radiopaken Substanz in die Gefäße der Leber und der Milz mit anschließender Bewertung ihrer Architektur und des Portalblutflusses. Bei Verdacht auf hämatologische Pathologie werden eine Knochenmarkpunktion und eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt.
Die Kombination von Hepatosplenomegalie mit Veränderungen der Leberwerte deutet auf eine Schädigung des Leberparenchyms und auf Akkumulationskrankheiten hin. Der Nachweis von proliferativen Lymphomie-Prozessen, Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse weisen auf eine hämatologische Pathologie hin. Die charakteristischen Symptome und klinischen Anzeichen einer Schädigung des kardiovaskulären Systems lassen Verdacht auf Herzinsuffizienz vermuten.
Behandlung und Prognose der Hepatosplenomegalie
Bei Erkennung einer isolierten Hepatosplenomegalie, dem Fehlen anderer klinischer Manifestationen und Änderungen in den Analysen wird der Patient drei Monate lang überwacht. Wenn während dieser Zeit die Größe der Leber und der Milz nicht abnimmt, sollte der Patient mit Hepatosplenomegalie zur gründlichen Untersuchung und Festlegung der Behandlungstaktik in die Abteilung für Gastroenterologie eingeliefert werden. Hepatosplenomegalie-Interventionen zielen auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt.
Um den Zustand des Patienten zu verbessern, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, mit der Sie toxische Stoffwechselprodukte ausscheiden können, die sich bei einer Leberfunktionsstörung ansammeln. Choleretika, Antispasmodika und Hepatoprotektoren erleichtern den Zustand des Patienten mit Hepatosplenomegalie und verbessern seine Lebensqualität. Pathogenetische Therapie der Hepatitis ist der Einsatz von antiviralen und hormonellen Medikamenten. Bei hämatologischen Erkrankungen kann eine Chemotherapie verordnet und eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden.
Die Hepatosplenomegalie ist ein starkes Syndrom, für das eine hochqualifizierte medizinische Behandlung vorgeschrieben ist. Die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab, gegen die sich das Hepatolien-Syndrom entwickelt hat. Eine Vorhersage der weiteren Entwicklung der Hepatosplenomegalie ist aufgrund der multifaktoriellen Ausbildung dieser Erkrankung nahezu unmöglich. Prävention soll die Entwicklung von Krankheiten verhindern, die zu einer Vergrößerung der Leber und Milz führen können.
Hepatosplenomegalie bei Kindern
Hepatosplenomegalie ist ein Syndrom, das sich in einer vergrößerten Leber und Milz manifestiert. Diese Pathologie tritt selten auf und ist normalerweise mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten verbunden. Ursache für die Hepatosplenomegalie sind häufig Virushepatitis, Leberabszess sowie Toxoplasmose und Sepsis. Leberzirrhose bezieht sich auch auf Erkrankungen, die den Beginn des Syndroms auslösen. Hepatosplenomegalie ist kein Satz, da mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung positive Ergebnisse erzielt werden können.
Gründe
Das pathologische Syndrom kann nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auftreten. Die Gründe, warum Babys Hepatosplenomegalie haben können, sind unterschiedlich, aber meist handelt es sich um Erkrankungen der inneren Organe.
- Das Wachstum der Leber und der Milz kann aufgrund von Erkrankungen der Organe auftreten, die mit der Störung des Kreislaufsystems verbunden sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Zirrhose, Hepatitis sowie eine gestörte Blutversorgung der Leber.
- Das Auftreten einer chronischen Infektion im Körper der Kinder: Malaria oder infektiöse Mononukleose.
- Erkrankungen des hämatopoetischen Systems: Leukämie sowie hämolytische Anämie.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzfehler, einschließlich angeborener, koronarer Erkrankungen und Bluthochdruck.
- Stoffwechselstörungen.
- Vererbung Sehr oft in der Familie, wo jemand von den Angehörigen an diesem Syndrom und den damit verbundenen Erkrankungen litt, ist das Risiko des Auftretens einer Pathologie bei dem Kind hoch.
Manchmal beginnt die Milz aufgrund der bestehenden Erkrankung der inneren Organe und Systeme zuerst zu wachsen, und danach wird eine Vergrößerung der Leber bemerkt oder umgekehrt. Die Entwicklung der Hepatosplenomegalie trägt zu einer Vielzahl von Ursachen und Faktoren bei.
Symptome
- Es ist nicht immer möglich, die Entwicklung des Syndroms frühzeitig zu bestimmen. Die Krankheit kann sich einige Zeit nicht manifestieren.
- In einigen Fällen klagt das Kind über ein Schweregefühl im Hypochondrium. Dies ist auf eine vergrößerte Leber und Milz zurückzuführen.
- Im Stadium der aktiven Entwicklung des Syndroms kann visuell eine Zunahme der Organe beobachtet werden. Der Tumor erscheint in einem Hypochondrium und gleichzeitig in zwei.
- Wenn das Kind tief einatmet, kann sich der Tumor auf die andere Seite verlagern, und es gibt auch schmerzende Schmerzen.
- Die Hepatosplenomegalie kann von einer schlechten Durchblutung und Gelbsucht begleitet sein. Im Bauchbereich sammelt sich überschüssige Flüssigkeit, die sich visuell manifestieren kann.
Diagnose der Hepatosplenomegalie bei einem Kind
Der Arzt kann das Syndrom während der ersten Untersuchung und Palpation des Kindes diagnostizieren. Für eine genaue Diagnose ist es jedoch notwendig, einige Untersuchungen zu durchlaufen und Tests zu bestehen. Die Diagnose ist notwendig, um die genaue Ursache der Hepatosplenomegalie zu ermitteln. Dies hängt von der Behandlungsmethode eines kranken Kindes ab.
- Ein Kind muss sich einer Ultraschalluntersuchung im Bauchbereich oder einer Kernspintomographie unterziehen.
- Das Kind muss einen ausführlichen Bluttest bestehen.
- Zur Bestimmung der Art des pathologischen Syndroms wird die Echoskopie vorgeschrieben.
- In einigen Fällen schickt der Arzt das Baby zur Radiozotop-Studie.
- Die Methode der Punktion der Lymphknoten und des Knochenmarks kann verwendet werden. Abhängig von ihrer vergrößerten Größe kann auch eine Leber- oder Milzbiopsie erforderlich sein.
Komplikationen
Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung besteht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Beseitigung des Syndroms. Ohne Behandlung von Leber- und Milzerkrankungen kann Hepatosplenomegalie schwerwiegende Komplikationen und Folgen haben. Im Körper des Kindes treten irreversible Prozesse in den inneren Organen auf. Das Syndrom ist nicht tödlich, erfordert jedoch die sofortige Diagnose und Behandlung schwerer Krankheiten.
Behandlung
Was kannst du tun
Die notwendige Behandlung eines pathologischen Syndroms durch einen Arzt verschrieben. Eltern sollten alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Es ist auch notwendig, den Zustand des Kindes zu lindern.
Für eine schnelle Genesung ist es notwendig, viele schädliche Lebensmittel von der Ernährung des Kindes auszuschließen und gesunde Lebensmittel hinzuzufügen:
o Fetthaltige und frittierte Speisen sollten nicht zu einem Kind mit Leber- und Milzkrankheiten gebracht werden.
o Konservierungsmittel, künstliche Zusatzstoffe, Karzinogene und Farbstoffe. Produkte, die diese schädlichen Substanzen enthalten, sollten vollständig vom Kindermenü entfernt werden.
o Sie können auch keine Chips, Cracker, Milchprodukte zur Langzeitlagerung, Wurstwaren und Konserven einlagern;
o Beschränken Sie den Verbrauch von süßem Gebäck und Backen;
o Frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, mageres Fleisch und Getreide sollten in der Ernährung enthalten sein.
o Tee und Kaffee sollten durch hausgemachte Kompotte, Säfte, Gelee und Mineralwasser ohne Kohlensäure ersetzt werden.
Was macht der Arzt?
Nach der Diagnose kann der Arzt die Behandlung vorschreiben. Es ist nicht immer möglich, die Hepatosplenomegalie vollständig zu heilen, Krankheitssymptome und der Zustand der erkrankten Organe können jedoch gelindert werden. In einigen Perioden von Wachstumsspitzen verschwindet das Syndrom ohne Behandlung von selbst. Diese Zeiträume umfassen das Alter des Kindes von 5 bis 6 Jahren sowie 10 bis 11 und 14 bis 15 Jahre. Eine Behandlung der Hepatosplenomegalie ist erforderlich, um die zugrunde liegende Erkrankung der inneren Organe zu beseitigen. Nachdem die Leber und die Milz voll zu arbeiten beginnen, verschwinden die Anzeichen einer Hepatosplenomegalie. Zur Beseitigung der Ursachen des Syndroms werden verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt:
- Die Einnahme von choleretischen Arzneimitteln und Cholespasmolytika ist vorgeschrieben.
- Gebrauchte Hormone;
- Therapie zur Beseitigung von Vergiftungserscheinungen des Körpers: Injektionen mit Glucoselösung, Ascorbinsäure und Hämodese anwenden;
- Die Verwendung von antiviralen, antibakteriellen Medikamenten sowie die mögliche Verwendung von Immunsuppressiva;
- Die Verwendung von Medikamenten, die bei der Erneuerung von Leberzellen helfen;
- Verbessern Sie die Immunität mit Hilfe von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen.
- Bei Problemen mit der Arbeit des Darms wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die bei der Verdauung helfen. Dies ist notwendig, um Nebenwirkungen nach Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden.
Prävention
Das Auftreten des Syndroms kann unter ständiger Überwachung der Gesundheit des Kindes verhindert werden. Bei Anzeichen und Symptomen einer Lebererkrankung, Milz und anderen Erkrankungen der inneren Organe ist es erforderlich, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Große Bedeutung hat die Ernährung des Kindes. Als Vorbeugung gegen Hepatosplenomegalie sollte die Ernährung des Babys aus natürlichen und gesunden Lebensmitteln bestehen.
Wir behandeln Hepatosplenomegalie bei einem Kind
Die Hepatosplenomegalie bei einem Kind ist eine Störung, die durch das gleichzeitige Wachstum der Leber und der Milz auf nicht standardisierte Größen gekennzeichnet ist.
Die Übersetzung des langen Namens der Krankheit bedeutet: "Hepato" - Leber, "Spleno" - Milz, "Mega" - Zunahme. Alles scheint einfach zu sein, aber der Eintrag „Hepatosplenomegalie“ in einer ambulanten Karte eines Babys verursacht bei Eltern oft eine echte Panik.
Es ist Zeit, sich näher mit dem Syndrom vertraut zu machen, um zu verstehen, wann das Problem dringend angegangen werden muss und wann - einfach warten.
Die Tatsache einer einheitlichen Änderung der Parameter von Milz und Leber (dieses Phänomen wird nicht als Diagnose bezeichnet) ist auch eine angeborene Differenz des Körpers des Kindes. In diesem Fall ist es nicht möglich, es wie andere Merkmale in Form von nicht standardmäßigen Ohren oder einem ungewöhnlichen Augenschnitt zu behandeln.
Ursachen des Syndroms
Diese Organe verbinden die üblichen Nervenbahnen, die Abflusskanäle der Lymphe und das venöse Blut.
- Lebererkrankungen im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen. Diese Kategorie umfasst Zirrhose, Hepatitis und Probleme mit Blutgefäßen.
- Chronische Infektionen wie Brucellose, Malaria, Mononukleose infektiösen Ursprungs.
- Systemische Blutkrankheiten: Leukämie, hämolytische Anämie.
- Chronische Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzfehler, Hypertonie, Ischämie.
- Verletzung von Stoffwechselprozessen ─ Hämochromatose, Amyloidose.
Einige Arten von Krankheiten verursachen zuerst das Wachstum der Milz und dann wird das Leberwachstum hinzugefügt. Andere Krankheiten sind durch die umgekehrte Reihenfolge des Syndroms gekennzeichnet. Das Entwicklungsmuster der Hepatosplenomegalie ist auf die verschiedenen Ursachen ihres Auftretens zurückzuführen.
Symptome und Diagnose
Die Diagnose "Hepatosplenomegalie" wird nicht gestellt, da die Veränderung der Parameter der Organe nur eine Form der Manifestation der zugrunde liegenden Erkrankung ist.
Häufig, sogar visuell, kann ein Tumor in einer oder beiden Hypochondrien identifiziert werden. Mit tiefem Atmen ändert es seine Position und reagiert mit schmerzenden Schmerzen.
Die Hepatosplenomegalie begleitet häufig Gelbsucht, Blutflussstörungen und Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchregion. Wenn ein Kind an diesen Krankheiten leidet, sollten Sie sich über Hepatosplenomegalie informieren. Um zu verstehen, wie schwerwiegend die Situation in einem bestimmten Fall ist, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.
Ein erfahrener Arzt kann bereits eine Methode für die erste Untersuchung auswählen, mit der die Hepatosplenomegalie bei einem Kind erkannt werden kann.
Während der Untersuchung wird eine MRT oder Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle verordnet, wobei der Arzt während der Untersuchung Palpation und Perkussion verwendet, um eine vorläufige Diagnose zu stellen.
Zusätzlich wird ein ausführlicher Bluttest durchgeführt, möglicherweise eine Radioisotop-Studie. Die Art der Pathologie hilft bei der Bestimmung der Echoskopie.
Als eine der diagnostischen Methoden werden eine Punktion der Lymphknoten und des Knochenmarks und eine Biopsie der zunehmenden Problemorgane verwendet. Hepatosplenomegalie tritt häufiger bei Patienten auf, bei denen die Familie bereits eine ähnliche Pathologie aufweist. Daher klären sie, ob andere Mitglieder ähnliche Symptome haben.
Behandlung von abnormaler Organentwicklung
Das Behandlungsschema wird gemäß den Gründen ausgewählt, die eine Zunahme der Organe hervorrufen.
Die überproportionale Entwicklung von Organen bei Kindern verursacht sowohl akute als auch chronische Pathologien. Die Hauptrisikogruppe in dieser Kategorie für Kinderärzte sind Patienten der ersten drei Lebensjahre, da Babys in dieser Zeit einen maximalen Kontakt mit den Infektionsträgern haben, der häufigsten Ursache für den Beginn der Pathologie.
Visuell zu beurteilen, ist der Grad der Zunahme der Organe des Babys zu Hause schwierig. Zu diesem Zweck werden die Experten von einer Basis von Standardgrößen dieser Gremien geleitet.
Fast keine Auswirkung von cholestatischen Erkrankungen auf die Organe von Kindern. Eine häufige Ursache für die Hepatosplenomegalie bei einem Kind sind immunvermittelte Erkrankungen, bei denen sich die Größe der Milz zuerst ändert.
Kinderärzte haben eine spezielle Kategorie von Patienten mit „reaktiver Hepatosplenomegalie“ - eine Art Reaktion des Körpers auf einen aktiven Entzündungsprozess. Bei solchen Pathologien kann eine vorübergehende Erkrankung nach der Behandlung von Entzündungen ausgeglichen werden.
Bei einem längeren Verlauf des Syndroms bei Kindern treten irreversible Veränderungen in der Struktur des Parenchyms der Organe auf, die durch das Wachstum der Matrix gekennzeichnet sind.
Alle Verstöße wirken sich nachteilig auf die Arbeit anderer Stellen aus. Die Feststellung dieser Pathologie des Lebens eines Kindes ist nicht bedrohlich, sondern muss die Grundlage für die aktive Behandlung des Hauptkrankheitsgefühls sein.
Wenn ein ausführlicher Bluttest die Pathologie in diesem Bereich aufdeckt, schreibt ein Hämatologe die Behandlung vor.
Gibt es eine spezifische Behandlung für die Leber mit der Milz? Bei schweren Formen der Krankheit werden Cholespasmolytika (Silo, Papaverin, Dibazol) und Choleretika (Holoas, Xylit, Sorbit) verschrieben. Führen Sie in einigen Situationen eine Entgiftungs- oder Hormontherapie durch.
Zur Prophylaxe während des Behandlungszeitraums ist es zusätzlich möglich, dem Kind Mittel zu geben, um den Darmzustand zu verbessern und die Mikroflora darin zu normalisieren. Dies hilft, mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten zu vermeiden.
Während der Behandlung ist es wichtig sicherzustellen, dass das Kind eine strenge Diät einhält, die vom Arzt empfohlen wird. Normalerweise von der Diät ausgeschlossen, Milchprodukte, etwas Fleisch (außer Kalbfleisch und Truthahn), Obst (Äpfel und Birnen hinterlassen) und vollständig alle Säfte.
Nur hier kann man im Detail nachlesen, was Kinder in jedem Transport oft beeinflussen.
Verbotene Würste, gebratene und würzige Gerichte. Durch die Wärmebehandlung können zugelassene Produkte gekocht und in einem Doppelkocher gekocht werden. In Zukunft kann eine gesunde Ernährung und Unterstützung der Leber durch Hepatoprotektoren und Vitaminkomplexe erforderlich sein.
Wenn ein Kind Hepatosplenomegalie hat, welcher Facharzt sollte konsultiert werden? Wenn Sie die Entwicklung eines Hepatosplenomegalie-Syndroms vermuten, sollten Sie zusätzlich zum Kinderarzt einen Hausarzt, einen Hämatologen, einen Gastroenterologen und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen.
Was ist Hepatosplenomegalie der Leber? Ursachen, Anzeichen und Behandlung des Syndroms
Hepatosplenomegalie ist eine sekundäre Pathologie, die bei vielen Erkrankungen auftritt. Es zeichnet sich durch eine gleichzeitige Vergrößerung der Leber- und Milzgröße aus.
Abhängig von der Erkrankung, die die Entstehung des Syndroms verursacht, unterscheiden sich auch die klinischen Anzeichen. Das Hauptsymptom der Hepatosplenomegalie ist jedoch ein Schweregefühl im Hypochondrium und Schmerzen beim Abtasten des Bauches. Krankheiten werden als ICD-Code 10 gezählt.
Beschreibung
Hepatosplenomegalie - Was ist das bei Erwachsenen und Kindern? Wie manifestiert es sich und warum? Diese Abweichung wird auch als Hepatolienal-Syndrom bezeichnet. Es ist keine gesonderte Krankheit, sondern eine Folge einer Art Pathologie. Am häufigsten sind Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren anfällig, da diese Altersgruppe anfälliger für onkologische Erkrankungen und intrauterine Infektionen ist.
Eine vergrößerte Leber und Milz ist eine typische Manifestation dieser Pathologie. Es kann in den meisten Fällen durch eine Stichproben- oder Screening-Untersuchung festgestellt werden. Häufig hat der Patient keine anderen klinischen Symptome der Erkrankung außer dem Organwachstum, so dass es schwierig ist, dies zu diagnostizieren.
In Ermangelung anderer Anzeichen einer Erkrankung sollte der Patient von Spezialisten überwacht werden und regelmäßig wiederholt untersucht werden. Die Pathogenese des Syndroms beginnt mit der Entwicklung einer anderen Erkrankung der inneren Organe.
Achtung! Eine moderate Hepatosplenomegalie tritt in den meisten Fällen ohne sichtbare klinische Manifestationen auf. Daher kann eine Zunahme der Organe nur unter Verwendung instrumenteller Diagnoseverfahren festgestellt werden.
Warum entwickelt sich die Pathologie?
Zu den Ursachen des Leber- und Milzwachstums zählen Erkrankungen des hepatobiliären Systems und Anomalien in der Funktionalität anderer Organe.
Während der Palpation ist der Rand einer gesunden Leber gleichmäßig und scharf, mit der Pathologie ändern sich ihre Eigenschaften: Bei einer onkologischen Erkrankung erhält sie eine klumpige und harte Oberfläche und bei kardiovaskulären Anomalien ist sie locker und rund. Was die Milz angeht, so ist ihr Rand im normalen Zustand während der Palpation schwer zu fühlen.
Hepatomegalie kann sich infolge verschiedener Lebererkrankungen entwickeln:
- diffuse Entzündung des akuten oder chronischen Stadiums;
- Fibrose;
- regenerative Knoten;
- Zyste;
- Tumorbildungen;
- extra- und intrahepatische Cholestase usw.
Außerdem steigt die Leber bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen an:
- chronische Herzinsuffizienz;
- Herzkrankheit;
- Endophlebitis der Lebervenen;
- Hypertonie;
- koronare Erkrankung;
- konstriktive Perikarditis;
- abnorme Struktur von Herzklappen usw.
Bei der Hepatosplenomegalie haben viele Patienten auch:
- Krankheiten des parasitären und infektiösen Typs (Mononukleose, Leishmaniose, Malaria, Syphilis und Brucellose);
- akkumulative Erkrankungen (Amyloidose, Hepatose und Hämochromatose);
- Pathologie des Portalsystems und der Lebergefäße;
- Blutkrankheiten (Anämie, Gelbsucht der aholurischen Spezies, Morbus Hodgkin und Leukämie).
Bei Neugeborenen entwickelt sich die Hepatosplenomegalie am häufigsten auf dem Hintergrund einer hämolytischen Erkrankung, und bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter entwickelt sie onkologische Erkrankungen und intrauterine Infektionsinfektionen.
Bei Säuglingen kann sich eine Pathologie aufgrund einer intrauterinen Infektion entwickeln.
Im Anfangsstadium des Syndroms kann nur eine Zunahme der Milz oder der Leber beobachtet werden. Splenomegalie (Milzwachstum) ist bei Abnormalitäten im Kreislaufsystem und bei Hepatomegalie möglich - bei Hepatitis verschiedener Genese und anderen Pathologien des Lebergewebes.
Anfänglich kann der Patient eine dieser Formen des pathologischen Wachstums eines bestimmten Organs entwickeln, aber mit fortschreitender Krankheit beginnt eine Läsion des zweiten.
Symptomatologie
Anzeichen einer Hepatosplenomegalie hängen von der Erkrankung ab, gegen die sie sich entwickelt hat. Eine isolierte Form dieses Syndroms ist gekennzeichnet durch ein Völlegefühl und Schweregefühl auf beiden Seiten des Hypochondriums sowie einen vergrößerten Rand des Organs (Milz oder Leber), der durch Abtasten bestimmt wird.
Bei onkologischen Erkrankungen und Virushepatitis ist ein schnelles Leberwachstum möglich. Und bei Entzündungen dieses Organs, bösartigen Tumoren, eitrigen Komplikationen und Verschlimmerungen chronischer Pathologien während der Palpation der Kante tritt ein starkes Schmerzsyndrom auf.
Ein rasches Wachstum der Milz tritt als Folge einer Thrombose der Vene dieses Organs und einer Zirrhose auf. Blutungen des gastrointestinalen Typs gelten als Hauptsymptom der Thrombose, die zu einer schweren Splenomegalie führt. Bei Krampfadern der Speiseröhre kommt es jedoch zu einer Abnahme der Milzgröße, die durch einen Druckabfall in der Pfortader verursacht wird.
Neben der Entfernung der Leber vom Rand der Rippen kann der Patient folgende Anzeichen aufweisen:
- Gelbsucht;
- Aszites;
- häufige Blutungen aus der Nase und das sofortige Auftreten von Blutergüssen beim Drücken auf die Haut oder beim Schlag.
Diagnosemethoden
Der erste Verdacht auf Hepatosplenomegalie kann während einer einfachen medizinischen Untersuchung auftreten, d. H. Es ist möglich, einen Anstieg der Leber und Milz durch Palpation oder Perkussion zu erkennen (Differentialdiagnose). Außerdem kann mit Hilfe der Perkussion zwischen echter Hepatosplenomegalie und einem Prolaps der Bauchorgane unterschieden werden.
Es gibt jedoch gewisse Schwierigkeiten mit der Perkussion der Milz, da sie klein ist und in der Nähe des Darms und des Magens liegt. Und wenn sich in ihnen Gas bildet, ist die Perkussion der Splees noch schwieriger.
Genauere Informationen können durch Abtasten erhalten werden. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die Hepatomegalie bei dieser Art von Diagnose einem Tumor der Gallenblase, des Kolons oder der rechten Niere ähnelt.
Bei einer falschen Splenomegalie bei Palpation können eine Zyste oder ein Tumorneoplasma in der Bauchspeicheldrüse, ein Tumor des Dickdarms und ein Vorfall der linken Niere in Betracht gezogen werden.
Alle Patienten mit Verdacht auf Hepatosplenomegalie müssen an einen Gastroenterologen überwiesen werden. Er muss die Krankheit identifizieren, die diese Pathologie verursacht hat.
Durch Blutuntersuchungen und Leberuntersuchungen wurden folgende Beschwerden festgestellt:
- Leberschäden;
- Virus-Hepatitis;
- parasitäre und infektiöse Infektionen.
Ultraschall, MRI und MSCT der Bauchhöhle werden verwendet, um den Hepatosplenomegalie-Grad und das Vorhandensein anderer Pathologien zu bestimmen. Die Ultraschalluntersuchung wird als eine der genauesten angesehen, da Sie die Echozeichen der Pathologie (Größe, Struktur und Vorhandensein von zystischen Knötchen) bestimmen können.
Wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Leberpunktionsbiopsie verwendet. Dieses Verfahren ist invasiv, es kann jedoch verwendet werden, um Schäden an Lebergewebe genau zu identifizieren. Es wird in örtlicher Betäubung mit Hilfe einer dünnen Nadel durchgeführt, wobei das Organ punktiert und die notwendige Materialmenge entnommen wird, die dann der histologischen Untersuchung zugeführt wird.
Eine andere diagnostische Methode, die bei Verdacht auf eine vergrößerte Leber und Milz verwendet wird, ist die Angiographie. Es besteht in der Einführung einer speziellen Substanz in die Gefäße dieser Organe, was die Beurteilung des Blutflusses und der Architektur erleichtert. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer hämatologischen Erkrankung besteht, wird dem Patienten eine Biopsie der Lymphknoten oder der Knochenmarkpunktion verschrieben.
Entschlüsselung von Analysen:
- Mit der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie und Abweichungen von der Norm in Leberproben kann auf das Vorhandensein akkumulativer Erkrankungen oder auf Schäden an den Geweben des Organs geschlossen werden.
- Abweichungen in der allgemeinen Analyse myoproliferativer Prozesse von Blut und Lymphomen deuten auf eine hämatologische Erkrankung hin.
- Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weisen auf Herzversagen hin.
Therapie
In Fällen, in denen eine isolierte Hepatosplenomegalie bei einem Patienten festgestellt wird, aber keine Anomalien in Tests oder anderen Anzeichen eines Hepatolienensyndroms vorliegen, wird der Patient 3 Monate lang einfach medizinisch beobachtet.
Wenn in dieser Zeit keine Verringerung der Organgröße eintritt, sollte er wegen einer gründlicheren gastroenterologischen Untersuchung und einer Verschreibung zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Es ist wichtig! Bei diesem Syndrom sollten Sie keine Selbstbehandlung mit Volksheilmitteln durchführen, da dies zu schweren Komplikationen und Verschlechterungen führen kann.
Die Therapie dieser Pathologie zielt darauf ab, die Grundlage der Krankheit und der Symptome zu beseitigen. Mit Hilfe der Entgiftungstherapie werden Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden, was die Gesundheit insgesamt verbessert. Dem Patienten werden auch Hepatoprotektoren, Antispasmodika und Choleretika verschrieben.
Hormonelle und antivirale Medikamente werden verwendet, um die pathogene Umgebung zu beseitigen, und bei hämatologischen Erkrankungen werden Chemotherapie oder Knochenmarktransplantation eingesetzt.
Fazit
Hepatosplenomegalie ist eine Pathologie, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Es kann sich sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen entwickeln. Die Prognose des Lebens eines Patienten hängt direkt von der Krankheit ab, gegen die dieses Syndrom aufgetreten ist. Als Prävention wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die das Wachstum der Leber oder der Milz verursachen können.
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Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.
Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, weil die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche Haut, bitterer Mundgeschmack und unangenehmer Geruch, Verdunkelung des Urins und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.
Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>
Hepatosplenomegalie
Hepatosplenomegalie bei einem Kind
Hepatosplenomegalie
Svetlana, guten Tag! Wie wurde Ihr Problem mit vergrößerter Leber und Milz gelöst? Hast du die Ursache gefunden? Wie wurdest du behandelt? Vielen Dank im Voraus.
Hepatosplenomegalie
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Bei Kindern ist die Leber oft vergrößert, das ist die Norm, wurde Ihnen davon erzählt? In jedem Fall die Biochemie wieder aufnehmen, beobachten und nicht erschrecken
Hepatosplenomegalie
Dies ist eine Zunahme der Lebergröße.
Hepatosplenomegalie in 2 Jahren
Ja, es war ihre Tochter, die krank war, und danach wurden sie lange Zeit vergrößert.
Wir haben dies letztendlich zum schlimmsten Fall geführt
lass alles einfacher werden und schnell heilen
Hepatosplenomegalie bei einem Kind
In der Regel ist eine Zunahme dieser Organe ein Versuch des Organismus, irgendeine Art von Selbst zu kompensieren. Zum Beispiel der Kampf gegen das Virus. Die Leber ist im Allgemeinen der Hauptfilter des Körpers. Analysiert mehr oder weniger. Abweichungen sind überhaupt klein. Noch ein paar Wochen.
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Toxoplasmose, Vorbeugung, Behandlung
CMVI: Wenn die Diagnose und Behandlung bei Kindern erforderlich ist
Und sagen Sie mir bitte, ist der Neozytosekt wirkungslos? Nur Ganciclovir sollte angewendet werden?
Ein Neozytotekt wurde auf uns abgeworfen, aber nach einem Monat stieg die CMB wieder aus.
Adenovirus-Infektion
Docha erkrankte die jüngsten drei Jahre, zuerst legte sie eine Nase, dann bluteten ihre Augen und jetzt ihre Ohren! Otitis medienmässig! Sie ernannten Tofa, Otipax und Antibiotika Suprax, aber ich hatte Amoxiclav begonnen, es zu geben! Augen Albutsid Tropf auch! Schmerz, Appetitlosigkeit! Ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache !!
Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelintoleranz, Terminologie, Einstufung, Probleme bei Diagnose und Therapie
Und mein Fall ist völlig anders. Ausgegossen und nach einer solchen Mahlzeit schlecht, wie gekochter, gefrorener roter Fisch, Käse mit Schimmel, Jamon, manchmal sogar der Kopf schmerzte vom Wein und es gab ein unverständliches Gefühl, etwas stimmte nicht. Hat Ernten auf einer Allergie übergeben - negative Ergebnisse und alles darauf. Ich dachte lange, dass es nicht so bei mir war, bis ich auf die Seite http://histamineintolerance.com.ua/ stieß. Es gibt einen Test (na ja, nicht die Tatsache, dass er helfen wird), er bestand ihn und erkannte, dass dies vielleicht mein Fall ist. Bestehen von Tests auf Nahrungsmittelintoleranz - das ist es. So hat sie selbst definiert, was für ein Problem mit mir geschah. Ich sitze auf einer Diät, aber in den Ferien, wenn ich wirklich etwas jagen möchte, trinke ich HistDao, es ist wirklich hilfreich, aber der Preis ist für sie enorm, was mein Budget angeht, aber es gibt keinen Ort, an den ich gehen kann. Plötzlich hast du etwas Ähnliches, ich empfehle den Test zu bestehen und darauf zu achten, denn Ich traf auf eine leere Menge Ärzte, die nicht wirklich erklären konnten, was mit mir los war. Ich hoffe jemand hilft und wird nicht leiden :)
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