Was ist Leber der Leber

Viele Krankheiten gehen mit einer Zunahme der Größe und der Masse der Leber einher. Hepatomegalie (wörtlich "große Leber") - ist ein wesentlicher Bestandteil einer anderen Pathologie, da der Körper an allen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt ist.

Leberhepatomegalie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer primären oder sekundären Läsion. Es wird aus bestimmten objektiven Gründen festgestellt. Daher warnen wir die Interessenten sofort, was diese Diagnose bedeutet: Sie sollten bei der Klassifizierung von Krankheiten nicht als separate Nosologie danach suchen, sie wird im Abschnitt "Symptome und Syndrome" berücksichtigt.

Kriterien zur Bestimmung der Hepatomegalie

Wir sind bereits so an die objektivste Beurteilung der Lebergröße anhand der Ergebnisse der Ultraschall- oder Computertomographie gewöhnt, dass wir vergessen, die ersten Anzeichen einer Hepatomegalie werden vom behandelnden Arzt mit altmodischen Methoden der Palpation und Perkussion bestimmt.

Normalerweise sollte bei der Untersuchung eines Erwachsenen die Breite des Percussion-Organs entlang der rechten Mittelklavikularlinie 12 cm nicht überschreiten.Die untere Kante des rechten Lappens kann bei unvollständigen Personen palpiert werden, sie ist weich und gleitet an den Fingerspitzen des Arztes.

In Bezug auf den rechten Küstenbogen ist eine Projektion von 1–2 cm zulässig, wie sie typisch für Menschen mit asthenischem Körperbau ist. Der linke Leberlappen wird nicht palpiert. Es befindet sich im oberen Teil des Epigastriums hinter dem Bauch. Wenn in dieser Zone eine dichte Formation festgestellt werden kann, kann eine Hepatomegalie vermutet werden.

Um sicher zu sein, dass sich die Leber vergrößert, ist es für den Arzt erforderlich, bei chronischer Bronchitis, schwerer Pneumosklerose, den Organvorfall auszuschließen. Für den rechten Leberlappen kann eine obskure Verhärtung der Niere, des Darms oder eine Vergrößerung der Gallenblase vorgenommen werden.

Was verursacht die Pathologie?

Die Ursachen der Hepatomegalie sind sehr unterschiedlich. Sie sind sowohl mit Erkrankungen der Leber selbst als auch mit einer anderen Pathologie verbunden. Die häufigste Organvergrößerung wird durch folgende Lebererkrankungen verursacht:

  • virale und nicht virale Hepatitis;
  • Hepatose (Fetthepatose - eine häufige Pathologie bei adipösen Menschen), alkoholische und nichtalkoholische Fettentartung;
  • Tumoren (Adenom, Hämangiom, Karzinom, Krebsmetastasen anderer Organe, fokale Hyperplasie);
  • gebildete Zysten;
  • Amyloidose;
  • Leberenzymopathien (bei einem Mangel an lysosomaler Lipase tritt Hepatomegalie in 87% der Fälle auf);
  • Gaucher-Krankheit, die Fettansammlung verursacht;
  • Zirrhose mit irreversiblen fibrösen Störungen mit Hepatozytennekrose;
  • Lebervenenthrombose, Gallengangverstopfung bei Blasenentzündung.

Hepatomegalie wird durch chronische Infektionen und Vergiftungen verursacht. Die Leber sorgt für die Neutralisierung von Giftstoffen, Giften, einige Krankheitserreger "siedeln" sich direkt im Körper: Malaria, Echinokokkose, granulomatöse Hepatitis entwickelt sich bei Tuberkulose, Sarkoidose, Cytomegalovirus, Mononukleose, septischer Perikarditis.

Da die Leber an einer Pathologie leidet, die mit einem gestörten Metabolismus verbunden ist, wird Hepatomegalie bei Hämochromatose (Eisenablagerung in Zellen), Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupferpartikel in Hepatozyten) gefunden.

Die durch rechtsventrikuläre Insuffizienz verursachte kardiale Dekompensation trägt zum Überlauf und Druckanstieg in der unteren Hohlvene und ihrem Pool bei. Es wird eine kongestive Hepatomegalie beobachtet:

  • mit den Folgen eines akuten Myokardinfarkts;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler

Die Hepatomegalie ist am ausgeprägtesten bei malignen Tumoren des Lymphsystems (Leukämien, Leukämien). Gleichzeitig wird in der Leber eine zusätzliche extrazelluläre zerebrale Hämatopoese gebildet oder das Gewebe wird mit lymphoblastischen Zellen imprägniert. Die Leber erreicht eine riesige Größe, nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein, ihr Gewicht beträgt 20 kg.

Wie manifestiert sich das Hepatomegalie-Syndrom?

Bei der Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen einer Hepatomegalie und behandelt sie zugunsten einer Diagnose. Zum Beispiel

  • Die „steinige“ Konsistenz der Leberkante und die Rauheit der Oberfläche deuten auf die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder eines Tumors hin (neue Zellen wachsen schneller, daher bilden sich Tuberkel);
  • Palpationsschmerz ist charakteristischer für Hepatitis (Entzündung), bei Steatose wird eine mäßige Empfindlichkeit des Randes beobachtet;
  • Ein rascher Anstieg des Organs ist typisch für die Entwicklung einer Herzdekompensation, während die Kapsel gedehnt wird, was von Schmerzen begleitet wird.
  • starke schmerzen unterscheiden sich während des abszesses der leber, echinokokken-zyste.

Bei einem signifikanten Anstieg der Leber erlebt der Patient die folgenden Symptome einer Hepatomegalie:

  • Schweregrad, bogenförmige Schmerzen unter den Rippen nach rechts oder im Epigastrium mit Bestrahlung auf der Seite, der rechten Seite des Bauches, verstärkt durch Bewegungen;
  • die Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • juckender Hautausschlag;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Übelkeit, Sodbrennen;
  • gestörte Stühle (abwechselnd Durchfall und Verstopfung);
  • kleine Angiome auf der Haut des Gesichts, der Brust, des Bauches in Form von "Spinnen" oder vaskulären "Sternen".

Spezielle Symptome hängen von der Ursache der Hepatomegalie ab. Wenn ein Patient eine Hepatitis hat, vergrößert sich die Leber gleichmäßig, es tritt eine Verdickung auf, die sich am unteren Rand bemerkbar macht. Palpation ist schmerzhaft. Es gibt Gelbfärbung der Haut, Anzeichen von allgemeiner Vergiftung und Entzündung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel).

Die Behandlung einer durch virale Hepatitis verursachten Hepatomegalie erfordert Virostatika und Immunstimulanzien. Mit guter Effizienz kehrt die Leber zur normalen Größe zurück. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis durch den Mechanismus der Zerstörung des Lebergewebes. Durch diffuse Veränderungen der Leber mit Nekrose werden arbeitende Hepatozyten durch Narbengewebe ersetzt.

Beeinträchtigte Funktionen gehen mit einer Neigung zum Bluten einher, die Haut nimmt einen erdigen Farbton an und Aszites nimmt aufgrund der portalen Hypertonie zu. Um den Bauchnabel herum erscheint ein vergrößerter venöser Ring mit umlenkenden Gefäßen in Form eines "Quallenkopfes".

Bei Stoffwechselerkrankungen, die für Stoffwechselerkrankungen charakteristisch sind, zeigen Enzymopathien gleichzeitig mit Hepatomegalie:

  • Schädigung der Nieren und der Milz (Glykogenose);
  • Kupferablagerung und farbiger Ring um die Iris, Handtremor (Wilson-Konovalov-Krankheit);
  • Gelbbraune Flecken am Körper und Xanthelasmen an den Augenlidern, das Verhältnis klinischer Manifestationen mit der Periode des Hungers (Pigmenthepatose beim Gilbert-Syndrom);
  • Husten mit Hämoptyse (Hämochromatose).

Der Patient beginnt mit Anzeichen einer Herzerkrankung: Kurzatmigkeit, Schwellungen in den Beinen, Aszites, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Schmerzen wie Angina pectoris, Zyanose der Füße, Hände, Lippen, bei Kindern - Nasolabialdreieck.

Kann sich Hepatomegalie nur in einem Leberlappen entwickeln?

Die Leber besteht aus zwei Lappen, jeder hat seine eigene Innervation, Blutversorgung, Ausscheidungswege der Gallenwege (Zentralarterie, Vene, Gallengang). Eine vereinzelte Hepatomegalie des rechten Leberlappens tritt häufiger auf als der linke. Funktionell ist der rechte Lappen stärker belastet, er leistet 60% der Arbeit des Körpers, daher wirken sich Verstöße zuerst auf ihn aus.

Bei einer ungleichmäßigen Zunahme des Körpers sprechen sie von einer partiellen Hepatomegalie. Die Unterkante der Leber ändert sich selten, daher ist zur Erkennung ein Ultraschall erforderlich. Ein charakteristisches Echozeichen ist eine Änderung der Homogenität der Gewebestruktur. In der Regel bei Tumoren, Zysten, Abszessen gefunden.

Wie kombinieren sich eine vergrößerte Leber und Milz?

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann die Hepatomegalie begleiten. Es wird bemerkt, dass sich diese beiden Zeichen der Pathologie gegenseitig stützen. Ein gleichzeitiger Anstieg wird beim Hepatolienal-Syndrom ausgedrückt. Es ist eher typisch für Kinder, da es durch die Merkmale der Anatomie und Physiologie des wachsenden Organismus verstärkt wird.

Es wird durch Erbkrankheiten, Infektionen und angeborene Anomalien hervorgerufen. Das Syndrom wird beobachtet:

  • bei Gefäßerkrankungen der Arterien und Venen der Leber, Milz (Vaskulitis, Thrombose);
  • chronische fokale und diffuse Pathologie der Leber;
  • Hämochromatose;
  • Leber-Amyloidose;
  • Gaucher-Krankheit;
  • hepatozerebrale Dystrophie.

Chronische Parasiten- und Infektionskrankheiten beeinflussen neben der Leber immer auch die Milz (Darmtuberkulose, Alveokokkose, Malaria, infektiöse Mononukleose). Beide Organe nehmen in der Pathologie des lymphatischen Gewebes und im Blut (Leukämie, Morbus Hodgkin, hämolytische Anämie) signifikant zu. Herzerkrankungen tragen weniger zum Wachstum der Milz bei.

Arten von Hepatomegalie auf den Abschluss von Ultraschall

Nach einem Ultraschall schließt ein Facharzt unter Verwendung der verwendeten Bedingungen. Hepatomegalie gilt als „nicht exprimiert“, wenn die Größe des Organs 1–2 cm über dem Normalwert liegt. Sie wird normalerweise zufällig erkannt, da sie keine Symptome verursacht (selten werden bei Befragung kleine Schwäche, Sodbrennen, Mundgeruch, Durchfall oder Verstopfung genannt).

Es ist wichtig für die frühzeitige Ernennung der Behandlung, um die weitere Entwicklung zu verhindern. Der Begriff "moderate Hepatomegalie" wird verwendet, wenn sich neben der Vergrößerung kleine diffuse Änderungen ergeben. Sie treten während Alkoholismus auf, unausgewogene Ernährung.

Hepatomegalie wird als "ausgeprägt" bezeichnet, wenn die Größe der Leber als riesig eingestuft wird, eine klare Pathologie erkennbar ist und die Funktionen benachbarter Organe gestört sind. Die Struktur des Gewebes wird durch dichtere Herde verändert.

Manchmal sind Änderungen reversibel. Bei Blutkrankheiten, Tumoren beobachtet. Eine schnelle negative Wachstumsdynamik der Leber ist bei Fetthepatose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglich.

Wie tritt eine Hepatomegalie bei schwangeren Frauen auf?

Ärzte sagen, dass Leberprobleme während der Schwangerschaft im dritten Trimester auftreten. Die vergrößerte Gebärmutter verschiebt die Leber nach rechts. Die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt, es erschwert die Ausscheidung von Galle, die Leber ist mit Blut gefüllt.

Die Funktion der Leber wird durch Hormone beeinflusst, die sich als gelbliche Flecken im Gesicht der Frau und als Sternchen auf der Haut manifestieren. Eine Erhöhung der Fettsäuren, des Cholesterins und der Triglyceride findet sich im Blut einer schwangeren Frau.

Pathologische Hepatomegalie kann verursacht werden durch:

  • Toxikose mit längerem Erbrechen, tritt bei 2% der schwangeren Frauen von der vierten bis zur zehnten Woche auf, stoppt bis zur zwanzigsten Woche, aufgrund von Erbrechen, Austrocknung, Elektrolytstörungen können auftreten, das Gewicht der Frau nimmt ab;
  • intrahepatische Gallenstauung, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt, ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden.

Wann ist Hepatomegalie bei Kindern?

Die Hepatomegalie im Fötus zeigt einen vergrößerten Bauch, der während der Schwangerschaft im Ultraschall nachgewiesen wird. Bereits zu diesem Zeitpunkt versuchen Ärzte, die Ursache, den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des zukünftigen Babys zu bestimmen.

Die häufigsten sind:

  • Intrauterine Infektion mit Viren und Bakterien (Toxoplasma, Cytomegalovirus, Coxsackie, Erreger von Windpocken, Röteln, Syphilis, HIV), kleine hyperechoische Einschlüsse werden in der vergrößerten Leber des Fötus nachgewiesen;
  • Rh-Konflikt, wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus Rh-Vater nimmt;
  • verschiedene Tumorbildungen (Hämangiom, Hepatoblastom, Adenom werden im Fötus nachgewiesen);
  • erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen;
  • Missbildung von Herzversagen;
  • genetische Manifestationen eines gestörten Stoffwechsels;
  • angeborene Anomalien.

In der Isolation entwickelt sich eine fötale Hepatomegalie selten, häufiger wird sie von einer vergrößerten Milz und anderen Missbildungen begleitet. Die erfolgreichste Phase der Enthüllung sind die II - III - Trimester. Durch die vollständige Untersuchung ist es notwendig, das Down-Syndrom zu beseitigen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr gilt eine kleine Lebervergrößerung als normal. Wenn bei Palpation die Unterkante mehr als 2 cm aus dem Hypochondrium herausragt, bezieht sich der Zustand auf die Pathologie und muss hinsichtlich der Ursache geklärt werden.

Von den pathologischen Ursachen finden häufiger:

  • Infektionskrankheiten, Virusinfektionen;
  • Herzfehler mit rechtsventrikulärer Insuffizienz - achten Sie auf die starke Atmung des Babys, das Blau des Gesichts und der Gliedmaßen, Tachykardie;
  • Erkrankungen des Atmungssystems - das Kind hat schwere Atemnot, Keuchen in der Lunge;
  • Zysten des Gallengangs mit Verstopfung der Gallenwege, Entzündung - begleitet von Fieber, Druckempfindlichkeit im rechten Hypochondrium;
  • Debre-Syndrom, Girke-Krankheit - Die Ansammlung von Glykogen im Lebergewebe trägt zur frühen Entwicklung der Fetthepatose bei, begleitet von Krämpfen, die Milchsäure im Blut ist erhöht, Acetoessigsäure wird mit dem Urin freigesetzt;
  • gestörter Lipidstoffwechsel - manifestiert sich durch anhaltenden Durchfall, Erbrechen, gelbe Flecken auf der Haut;
  • Mauriac-Syndrom - kompliziert den Verlauf des Diabetes mellitus, Fett sammelt sich in der Leber des Kindes;
  • Tumoren (Hepatoblastom, Hämangiom), benigne und bösartige, sind selten.

Bei einem kleinen Kind mit Hepatomegalie treten alle klassischen Symptome auf. Sie werden hart übertragen. Bei einer Vergrößerung des Bauchraums wird der Nabelring nicht überwuchert, es bildet sich ein Bruchring, durch den die Bauchnabel- und Darmschleifen ausbrechen. Beharrliche Gelbsucht halten.

HIV-infizierte Neugeborene unterscheiden sich manchmal nur in der Hepatomegalie von gesunden Kindern. Schon früh treten Virusinfektionen der Atemwege auf, Mumps, Dermatitis, Lymphknoten werden vergrößert, die Mundhöhle wird von Pilzen befallen. Jede Infektion kann zu Sepsis, Meningitis und Anämie führen.

Echinokokkose kranke ältere Kinder. Der Hauptgrund ist der Kontakt mit Hunden. Mit 5-7 Jahren kommt es zu einer mäßigen Vergrößerung der Leber, die als physiologisches Phänomen gilt und keinen Eingriff erfordert.

In den älteren Gruppen kann die Ursache Hepatitis (viral, toxisch, medikamentös) sein, Komplikationen nach einer angeborenen Infektion mit dem Herpesvirus, Röteln, Parasitenerkrankungen, beeinträchtigter Gallenfluss und Gallenzirrhose.

Bei Diabetes mellitus, Wilson-Konovalov-Krankheit, Porphyrie, durch Hämolyse hervorgerufenen Leberschäden, Lymphom, Leukämie, Tumoren des Hämangiom-Typs und Metastasen kann es zu metabolischen Veränderungen kommen.

Wie diagnostizieren?

Die oben genannten Gründe für die Vergrößerung der Leber weisen auf die Schwierigkeit beim Auffinden der zugrunde liegenden Erkrankung und die Bedeutung der Differentialdiagnose hin. Dies bedeutet, dass neben dem Nachweis von Hepatomegalie auch alle möglichen Arten von Forschung verwendet werden: Blut- und Urintests, allgemeine Tests für Bilirubin-, Zucker-, Protein- und Leberfunktionstests unter Verwendung biochemischer Tests für die Hauptenzyme.

Weisen Sie die Kontrolle des Blutgerinnungssystems und den Enzymimmunoassay für virale und bakterielle Infektionen zu. Der Arzt stellt das angebliche Wachstum des Körpers durch Perkussion und Palpation fest.

Hardware-Methoden sind viel genauer und objektiver: Ultraschall, Computertomographie und Kernspintomographie, weniger informative Röntgenbilder, das Scannen mit vorheriger Einführung hepatotroper radioaktiver Substanzen ergibt ein vollständiges Bild der Zellschäden. Sie können den Anteil des verbleibenden intakten Gewebes berechnen.

Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, nicht nur die Größenänderung zu erkennen, sondern auch die Grenzen, die Struktur des Gewebes und die Art der Änderungen (Fokus, diffus) genau zu kontrastieren. Schließlich können die morphologischen Veränderungen durch das Studium der Biopsie beurteilt werden.

Mit Ultraschall können Sie die Struktur der Leber in allen Bereichen vergleichen, um dichtere Herde, die Größe der Anteile, zu identifizieren. Die Ultraschallbeobachtung kann als visuelle Studie ohne Aufzeichnung auf dem Bildschirm dargestellt werden. Es ist wichtiger, wenn Sie ein kontrahierendes Organ (Herz) beobachten. Die Leber wird nach echographischen Kriterien untersucht, Druckbilder in einer anderen Projektion.

Merkmale der Behandlung

Bei der Behandlung der Hepatomegalie ist es sehr wichtig zu wissen, ob sie durch eine Lebererkrankung verursacht wird oder durch Begleiterkrankungen hervorgerufen wird. Dies bestimmt die Prognose und Wirksamkeit der Therapie. Bei entzündlichen Prozessen besteht die Möglichkeit, den Körper mit starken Mitteln in einen gesunden Zustand zu bringen.

Wie behandelt man Hepatomegalie im Einzelfall? Der Arzt entscheidet nach eingehender Untersuchung und ermittelt die Ursache. Das Behandlungsschema hängt von der Primärerkrankung ab. Dies können sein:

  • antibakterielle, antivirale Mittel, Kortikosteroide für Leberentzündungen;
  • Herzglykoside und Coronarolytika mit Herzpathologie;
  • Zytostatika und Strahlentherapie bei Leukämie, Tumoren;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine;
  • choleretische Mittel.

Vergewissern Sie sich, dass dem Patienten eine Diät gemäß der Tabellennummer 5 vorgeschrieben ist. Alle Lebensmittel, die die Leber reizen, werden von der Ernährung ausgeschlossen: tierische Fette, leichte Kohlenhydrate. Bei Herzzerfall das Salz stark einschränken. Es ist verboten, gebratenes und geräuchertes Fleisch, Fischprodukte, Konserven, Süßigkeiten zu essen.

Alles wird nur gekocht oder gedünstet zubereitet, kann im Ofen gebacken werden. Den Patienten wird ausreichend Protein und Vitamine aus Milchprodukten, Obst und Gemüse empfohlen.

Die Erkennung selbst einer geringfügigen Hepatomegalie sollte die Person auffordern und die Ursache ermitteln. Die Behandlung der Leber hängt vom Grad der Schädigung ab, der Hauptpathologie. Diät muss fast ein Leben lang folgen.

Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das durch eine Zunahme der Lebergröße gekennzeichnet ist. Die Ursache kann eine Virushepatitis, eine infektiöse Mononukleose, eine alkoholische Erkrankung, eine Zirrhose, eine Pathologie der Anhäufung (Hämochromatose), ein Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose), eine Fettdystrophie, onkologische, kardiovaskuläre und andere Erkrankungen sein. Die Hauptmanifestationen sind ein Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Anzeichen einer Verengung benachbarter Organe, dyspeptische Störungen. Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen von Leberuntersuchungen, Ultraschall der Bauchorgane, MSCT, Punktionsbiopsie der Leber und anderen Methoden. Die Behandlung wird durch die Ursache des Syndroms bestimmt.

Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein pathologisches Syndrom, das aus einer echten Vergrößerung der Leber besteht (die Größe der rechten Mittellinie ist größer als 12 cm oder der linke Lappen ist in der epigastrischen Region tastbar). Normalerweise hat die Leber eine weiche Konsistenz, die leicht unter dem Rippenbogen zu spüren ist. Bei verschiedenen Erkrankungen kann die Körpergröße deutlich ansteigen, die Struktur wird dichter. Hepatomegalie kann durch dystrophische Veränderungen der Leberzellen (bei Hepatose), lymphomakrophagischer Infiltration (bei akuter oder chronischer Hepatitis), Nodulation und Fibrose (bei Zirrhose), Blutstauung (bei Leberläsionen, konstriktiver Perikarditis, Herzversagen) oder fokalen Veränderungen verursacht werden (mit Abszessen, Tumoren, Zysten). Dieses Syndrom ist oft die führende Ursache für das Krankheitsbild. Hepatomegalie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Zeichen für eine bestimmte Pathologie.

Ursachen der Hepatomegalie

Die Vergrößerung der Leber kann bei vielen Krankheiten auftreten. Einer der häufigsten ätiologischen Faktoren - Erkrankungen des Gefäßbettes des Körpers. Häufig entwickelt sich die Hepatomegalie mit der Niederlage der Pfortader und der Lebervenen infolge der Thrombusbildung, des Budd-Chiari-Syndroms, viel weniger mit der Niederlage der Leberarterie.

Die zweitwichtigste Ursachengruppe sind infektiös-virale Läsionen, die zu einer Schädigung des Leberparenchyms, der Pfortader und der Gallengänge führen können (bei Virushepatitis, infektiöser Mononukleose, Amöbenabszeß, eitriger Thrombophlebitis der Pfortader, unspezifischer Cholangitis aufgrund von Choledocholithiose). Die Hepatomegalie ist ein charakteristisches Merkmal des neoplastischen Prozesses (onkologische Pathologie). Primäre Tumorschäden einer Leber treffen sich selten, Metastasen treten häufiger auf; Bei gutartigen Tumoren können Leberadenome und Hämangiome nachgewiesen werden.

Hepatomegalie tritt auch bei degenerativen Läsionen des Lebergewebes (Steatohepatosis, nichtalkoholische Steatohepatitis, sekundäre Veränderungen der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems), Amyloidose, der Wirkung hepatotoxischer Substanzen (Alkohol, Drogen, einige synthetische und natürliche Verbindungen) auf. In seltenen Fällen wird die Hepatomegalie durch angeborene Anomalien, Autoimmunkrankheiten, endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Endokrinopathien während der Schwangerschaft) und traumatische Schädigungen des Lebergewebes (Leberverletzungen) verursacht.

Einstufung der Hepatomegalie

Am häufigsten verwenden Gastroenterologen die ätiologische Klassifikation dieses Syndroms. Abhängig von den Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Leber führten, gibt es Hepatomegalie aufgrund von Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, primären Lebererkrankungen, Infiltrationsprozessen im Organ, einigen hämatologischen Erkrankungen und lokalen Läsionen.

Bei der Überprüfung der Diagnose wird auch die anatomische und morphologische Einstufung der Hepatomegalie berücksichtigt: Schädigung des Parenchyms, des Gallengangs, des Bindegewebes oder des Gefäßnetzes. Für die Differentialdiagnose spiegelt die Klassifikation wider, ob dieses Symptom mit Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), Gelbsucht oder Aszites kombiniert wird.

Je nach Grad der Zunahme des Organs ist die Hepatomegalie mäßig (geringfügige Änderung in Größe und Struktur, passt nicht zu den normalen Werten), ausgeprägt (Zunahme um 10 cm gegenüber der Norm) und diffus (mehr als 10 Zentimeter). Eine separate Form ist die partielle Hepatomegalie, wenn die Leber ungleichmäßig vergrößert ist - nur ein Teil davon oder ein Lappen.

Symptome einer Hepatomegalie

Die Symptome einer zunehmenden Lebergröße werden von der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Eine leichte Hepatomegalie, die sich bei akuten Virusinfektionen und Unterernährung bei Kindern entwickelt, kann sich in keiner Weise manifestieren. Wenn die Leber eine signifikante Größe erreicht, können im rechten Hypochondrium Schmerzen auftreten, die durch Bewegungen verschlimmert werden. Pruritus, Hautausschlag, dyspeptische Beschwerden (Übelkeit, Stuhlgang, Blähungen) und Mundgeruch sind charakteristisch.

Bei der Hepatomegalie wird der Hintergrund der viralen Hepatitis durch das Siegel des Leberparenchyms bestimmt, das selbst bei Palpation leicht nachweisbar ist. Eine vergrößerte Leber wird von Gelbfärbung der Sklera und der Haut begleitet, Symptome einer Vergiftung. Bei rechtzeitiger wirksamer Behandlung kann sich das Syndrom zurückbilden. Hepatomegalie bei Leberzirrhose wird durch eine Schädigung der Hepatozyten und die Bildung von Bindegewebe an deren Stelle verursacht. Charakterisiert durch eine signifikante Verdichtung des Körpers, ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium, erdiger Hauttonus, eine Neigung zu bluten.

Eine vergrößerte Leber aufgrund einer primären neoplastischen Läsion ist ziemlich selten, wobei die Hauptsymptome folgende sind: Hepatosplenomegalie, Schmerzen, Dyspepsie, Gelbsucht, Ödeme und Aszites. In einer sekundären (metastatischen) Läsion sind die Symptome der Hepatomegalie normalerweise weniger ausgeprägt als die Anzeichen eines primären Tumorwachstums. Bei gutartigen Leberknollen ist die Organvergrößerung in der Regel das erste und führende Symptom. Bei Erreichen der Bildung von signifikanten Größen können sich asymmetrische Bauchwölbungen einstellen, Anzeichen einer Kompression benachbarter Organe.

Die Besonderheit der Hepatomegalie bei degenerativen Veränderungen (Fettlebererkrankung) ist die spärliche Symptomatologie, die seltene Entwicklung schwerer Schäden. Normalerweise ist diese Krankheit ein diagnostischer Befund, wenn sich ein Patient aus anderen Gründen wendet. Im Falle einer Amyloidose kann die Leber beträchtliche Größen erreichen, ihre Struktur ist dicht, der Rand ist eben, es gibt keine Schmerzen beim Abtasten.

Hepatomegalie mit Herzerkrankungen tritt bei Rechtsherzversagen auf; Das Syndrom schreitet rasch voran, was zu einer Dehnung der Organkapsel und zu starken Schmerzen führt. Die Größe der Leber ist variabel und nimmt mit der erfolgreichen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei einer toxischen Schädigung der Hepatozyten kann eine Erhöhung der Leber das einzige Zeichen sein, seltener kombiniert mit Juckreiz, Gelbfärbung der Sklera und der Haut, mäßigen Veränderungen der Laborparameter. Bei einer traumatischen Schädigung des Lebergewebes geht die Hepatomegalie vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustandes des Patienten mit Anzeichen von Blutungen im Unterleib und hämorrhagischem Schock einher. Arterielle Hypotonie und Tachykardie, Hypoxie schreitet voran; Palpation der Leber ist stark schmerzhaft.

Diagnose der Hepatomegalie

Die Bestimmung der Zunahme der Lebergröße ist nicht schwer - zu diesem Zweck Palpation und Perkussion sowie Ultraschall der Bauchorgane. Es ist notwendig, die Ursachen dieses Syndroms festzustellen.

Die Differentialdiagnose der Hepatomegalie in der Gastroenterologie beginnt mit dem Ausschluss der viralen Ätiologie. Anamnese (ob Transfusionen von Blut oder seinen Bestandteilen, Hämodialyse und andere nachteilige epidemiologische Faktoren) wird detailliert untersucht. In Labortests mit Virushepatitis wird durch die erhöhte Aktivität von Aminotransferasen mit überwiegend ALT bestimmt. Eine zuverlässige Diagnosemethode ist der Nachweis spezifischer Immunglobuline und des genetischen Materials des Erregers durch die Polymerasekettenreaktion (PCR). Zur Beurteilung des Ausmaßes der histologischen Aktivität wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt.

Um die Autoimmunität der Hepatomegalie auszuschließen, wird der Spiegel der zirkulierenden Autoantikörper bestimmt. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen unter 25 Jahren und in der Zeit nach der Menopause und kann von Symptomen wie Gelenkschmerzen (Arthralgie), Glomerulonephritis und Fieber begleitet sein.

Die zirrhotische Ätiologie der Hepatomegalie wird durch anamnestische Hinweise auf Alkoholkonsum oder Lebererkrankungen, erhöhte Gammaglobuline im Blut, alkalische Phosphatase-Aktivität und Aminotransferasen sowie niedrige Prothrombin- und Albuminspiegel im Serum bestätigt. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zeigt eine diffuse Heterogenität des Leberparenchyms sowie eine Zunahme des Durchmessers der Pfortader und der Milzvenen.

Die Diagnose vaskulärer Ursachen der Hepatomegalie (Verstopfung der Lebervenen) basiert auf den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, niedrigerer Kavigraphie, Leberbiopsie und Radioisotop-Scanning. Um eine Tumorläsion auszuschließen, wird eine MSCT der Bauchorgane durchgeführt.

Hepatomegalie-Behandlung

Die Hauptbehandlungsanweisungen für Hepatomegalie hängen von ihrer Ursache ab. Die Therapie umfasst Diätkost (Tabelle 6), was häufige Mahlzeiten, die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, einen Überschuss an einfachen Kohlenhydraten und eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen bedeutet.

Zum Schutz und zur Wiederherstellung der Funktion der Leberzellen werden Hepatoprotektoren (essentielle Phospholipide, Kräuterpräparate, Vitamine und Aminosäuren) verordnet. Bei akuter Hepatitis wird auch eine Entgiftung und eine spezifische antivirale Therapie durchgeführt. Bei chronischer Hepatitis werden Interferone und Immunmodulatoren verwendet.

Die kardiogene Hepatomegalie entwickelt sich gut zurück, wenn sie eine Behandlung verschreibt, bei der Herzversagen in einem großen Kreislauf eliminiert wird. Bei Pfortaderthrombose ist die thrombolytische und gerinnungshemmende Therapie führend, bei akuter Thrombose ist eine Lebertransplantation indiziert. Wenn ein Abszess antibakteriell oder antiparasitisch durchgeführt wird, Punktion der Kavität und externe Drainage. Bei der Behandlung der Amyloidose werden Prednison und Colchicin verwendet.

Die neoplastische Ätiologie der Hepatomegalie erfordert Chemotherapie, Bestrahlungstechniken oder chirurgische Entfernung eines Tumors (abhängig von der Art des primären Fokus). Bei benignen Tumoren ist eine operative Behandlung erforderlich, wenn die Hepatomegalie eine signifikante Größe erreicht und die Arbeit benachbarter Organe gestört ist.

Prognose und Prävention von Hepatomegalie

Die Prognose wird durch die Ursache des Syndroms und den Grad der Schädigung der Hepatozyten, die Reversibilität des Prozesses, bestimmt. Hepatomegalie ist prognostisch ungünstig für Leberzirrhose, toxische Schäden und den primären neoplastischen Prozess. Eine moderate Zunahme des Organs bei allgemeinen Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen und vorübergehender Hepatomegalie bei Kindern, ist durch einen rasch regressiven Verlauf gekennzeichnet. Prävention ist die Prävention von Krankheiten, die eine vergrößerte Leber verursachen können.

Hepatomegalie der Leber - was ist das, Ursachen, Symptome, Komplikationen, Behandlung und Ernährung?

Hepatomegalie ist ein pathologisches Syndrom, das aus einer echten Vergrößerung der Leber besteht (die Größe der rechten Mittellinie ist größer als 12 cm oder der linke Lappen ist in der epigastrischen Region tastbar). Normalerweise hat die Leber eine weiche Konsistenz, die leicht unter dem Rippenbogen zu spüren ist. Bei verschiedenen Erkrankungen kann die Körpergröße deutlich ansteigen, die Struktur wird dichter.

Was ist eine Lebererkrankung, die Ursachen und Anzeichen einer Hepatomegalie bei Erwachsenen und wie sie richtig behandelt werden kann und warum die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Genesung spielt.

Hepatomegalie: Was ist eine Lebererkrankung?

Hepatomegalie ist ein Prozess zur Vergrößerung der Leber, der durch verschiedene schmerzhafte Zustände ausgelöst wird. Sie kann diffuse Veränderungen der Leber oder des Fokus verursachen, ist aber immer pathologisch, da es die Krankheiten sind, die zu einer derart dramatischen Veränderung der Größe eines Organs führen, dass es selbst in einer Periode mit erhöhter funktioneller Belastung nicht charakteristisch ist.

Die Leber befindet sich unter dem Zwerchfell und besteht aus zwei Lappen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, schädliche Substanzen aus dem Körper zu entfernen und das Blut zu reinigen, wird sie als "natürlicher Filter" bezeichnet. Im Normalzustand hat es eine glatte Struktur, seine Untersuchung verursacht keine Schmerzen.

Die normalen Parameter eines Organs bei der Untersuchung mit einem Ultraschallgerät in anteroposteriorer Richtung sind 12,5 cm, wenn der rechte Lappen gemessen wird, und 7 cm - der linke Lappen. Die Quergröße beträgt 20 bis 22 cm und die Abmessungen sind auch die Abmessungen des Gefäßbündels der Leber.

Die Vergrößerung der Leber enthält keine spezifischen Informationen über die Krankheit, sondern ist ein deutliches Signal dafür, dass sich die Pathologie entwickelt.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Leber über erhebliche Reserven verfügt, so dass sich die Krankheit lange ohne Symptome entwickeln kann.

Diese Reserven ermöglichen es dem Körper, seine Funktionen auch bei einer Läsion von 50% oder mehr auszuführen. Moderate Hepatomegalie kann beim Menschen über viele Jahre bestehen bleiben.

Je nach Grad der Körperzunahme:

  • mäßige Hepatomegalie (geringfügige Änderung in Größe und Struktur, passt nicht zu den Normalwerten),
  • ausgeprägt (eine Zunahme von 10 cm gegenüber der Norm),
  • diffus (mehr als 10 cm).

Eine separate Form ist die partielle Hepatomegalie, wenn die Leber ungleichmäßig vergrößert ist - nur ein Teil davon oder ein Lappen.

Ursachen der Hepatomegalie bei Erwachsenen

Wenn eine Stoffwechselstörung der Leber beginnt, Kohlenhydrate, Fette und andere Stoffwechselprodukte anzureichern, führt dies zu einer Zunahme. Zu den Erkrankungen der Akkumulation gehören Hämochromatose, Amyloidose, Fetthepatose und hepatolentikuläre Degeneration. Die Ursachen von Stoffwechselstörungen hängen mit der Lebensweise einer Person zusammen, einige dieser Pathologien sind jedoch erblich bedingt.

Alle Erkrankungen der Leber führen zum Niedergang der Zellen. Gleichzeitig beginnt entweder der Regenerationsprozess oder es kommt zu einer Gewebeschwellung. Wenn Ödeme erforderlich sind, um Entzündungen zu reduzieren, den Körper wieder normalisieren.

Bei der Hepatomegalie ist es notwendig, sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen, um die Gründe für ihre Entwicklung zu ermitteln. Diese können folgende Abweichungen enthalten:

  • Infektionskrankheiten;
  • Hepatitis;
  • fettartige Dystrophie;
  • Onkologie;
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • übersättigte Leberfettsubstanzen;
  • ungesunde Ernährung;
  • Auftreten von Flüssigkeitsmetastasen;
  • Blockade der Venen des Körpers;
  • Pathologie von Stoffwechselprozessen;
  • gutartige Geschwülste;
  • Zirrhose;
  • Kupferansammlung.

Stoffwechselstörungen

Ist der Stoffwechsel gestört, kommt es im Körper zu einer Anhäufung von Stoffwechselprodukten, die zu einer Hepatomegalie führt. Ursachen der Pathologie:

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Diese Ursache führt bei Neugeborenen und Kleinkindern selten zu einer Hepatomegalie. Am häufigsten wird es bei Menschen im mittleren oder hohen Alter diagnostiziert. Die Gründe für die Körperzunahme sind in diesem Fall folgende:

  • Kreislaufversagen;
  • konstriktive Perikarditis.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Leberhepatomegalie ist eine pathologische Vergrößerung eines Organs und eine diffuse Veränderung in seinem Gewebe. Mit dieser Pathologie kann die Leber leicht unter den Rippen palpiert werden, während ein gesundes Organ schwer zu fühlen ist. Bei der Palpation spürt der Patient Schmerzen, was auch ein Zeichen der Krankheit ist. Hepatomegalie ist ein Symptom, das darauf hinweist, dass die Leber behandelt werden muss.

Die folgenden Symptome können für den Patienten von Belang sein:

  • Schmerzhaftes Gefühl oder Schweregefühl auf der rechten Seite, insbesondere bei Änderung der Körperposition.
  • Hautausschlag, begleitet von Juckreiz. Manchmal gibt es rote Punkte auf der Haut, die an Spinnen erinnern - mit vaskulären "Beinen", die zu den Seiten auseinander laufen. Sie werden sogar als "Lebersternchen" bezeichnet.
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Verdauungsstörungen (nicht nur Durchfall, sondern auch Verstopfung).
  • Erhöhtes Bauchvolumen.
  • Häufiges Sodbrennen, begleitet von Mundgeruch.
  • Übelkeit

Der linke Lappen ist selten erhöht, meistens rechts. Der linke Lappen befindet sich neben der Bauchspeicheldrüse, so dass eine Zunahme dieses Teils der Leber normalerweise mit Drüsenstörungen verbunden ist.

Der rechte Leberlappen ist anfälliger für Hepatomegalie. Dies geschieht aufgrund der größten Belastung, die auf sie fällt. Darüber hinaus kann die Erhöhung des Anteils natürlich sein, aber keine Folge der Krankheit. Während der Diagnose wird der größte Teil der Aufmerksamkeit auf die rechte Seite der Leber gerichtet, da diese für die Hauptlast und die Funktionalität verantwortlich ist.

Symptome der Krankheit, abhängig von der Ursache der Leber

  • Vergiftungssymptome,
  • Gelbfärbung der Haut
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Schwäche
  • Temperaturanstieg
  • Kopfschmerzen,
  • schmerzendes Gefühl beim Drücken
  • das Auftreten von Blutungen
  • Temperatur,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwäche
  • allgemeine Verschlechterung des Körpers
  • Übelkeit
  • ständiges Kribbeln in der Leber,
  • Erwerb eines erdigen Hauttons,
  • starke Schmerzen während der Palpation
  • Druckabfall
  • Anschein von Schwäche
  • Müdigkeit
  • abnehmen
  • schmerzende Gelenke
  • Hyperpigmentierung der Haut.
  • Zusammenbruch
  • das Auftreten eines gelben Hauttons,
  • Vergiftung,
  • die Schmerzen

Diagnose

In der Tat hat der Arzt nur zwei Ansätze zur Diagnose und Erkennung von Hepatomegalie:

  • Manuelle Techniken (Palpation und Perkussion des Bauches).
  • Visualisierungsmethoden der inneren Organe (Ultraschall, CT, MRI).

Jeder Ansatz hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen, versuchen sie, beide Ansätze zu verwenden, und die manuellen Methoden sind primär und die Visualisierungsmethoden sind sekundär.

Die für die Hepatomegalie charakteristischen Symptome geben Anlass für eine detaillierte Untersuchung des Körpers. In der Regel werden Patienten verschrieben:

  • Biochemische Analyse von Blut (Serum-Bilirubin, Thymol-Test, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und Proteinogramm, ALT und AST).
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Röntgen
  • Analyse der Leberfunktion, einschließlich Tests zur Blutgerinnung.
  • Biopsie. Führen Sie in einigen Fällen eine Biopsie durch, um die Prozesse in der Leber zu klären. Diese Analyse wird mittels Laparoskopie durchgeführt.

Wie behandelt man Leberhepatomegalie?

Bei einer vergrößerten Leber wird die Behandlung abhängig von den Ergebnissen der Diagnose verschrieben. Wenn die Hepatomegalie durch eine Virushepatitis verursacht wird, kann die vollständige Genesung erreicht werden, indem die Anweisungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden. Die Therapie wird für eine bestimmte Zeit durchgeführt. Nachdem die Virusinfektion endgültig aus dem Körper ausgeschieden ist, ist es sehr wichtig, ein Wiederauftreten zu verhindern.

Behandlung von Hepatomegalie mit Medikamenten:

  1. Therapie der zugrunde liegenden Krankheit Medikamente. Bei Hepatitis (A, B usw.) müssen antivirale Medikamente eingesetzt werden. Listeriose und andere bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.
  2. Echinokokkose ist ein Indikator für die Ernennung von Anthelminthika (Mebendazol und andere).
  3. Krebserkrankungen erfordern den Einsatz von Chemotherapeutika. Herzinsuffizienz wird mit Herzglykosiden behandelt.
  4. Hepatoprotektoren - Medikamente, die Leberzellen vor Schäden schützen und bereits geschädigte Hepatozyten wiederherstellen. Verwenden Sie zu diesem Zweck: ätherische Phospholipide, Kräuterpräparate, Vitaminkomplexe und Aminosäuren.

Hepatomegalie erfordert immer eine vollständige Untersuchung des Patienten, um die Diagnose zu klären.

Bei einigen Erkrankungen kann das Lebergewebe vollständig wiederhergestellt werden. Bei nicht schweren Formen der Virushepatitis tritt zum Beispiel die vollständige Genesung auf und die Leber nimmt ihre normale Größe an.

Chronisch fortschreitende Krankheiten, die zum Tod einer großen Anzahl von Leberzellen und deren Ersatz durch Bindegewebszellen führen, führen in der Regel zu einer Zirrhose. Eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktion ist in diesem Fall nicht möglich.

Zur chirurgischen Entfernung der Ursachen der Hepatomegalie werden verwendet:

  • Öffnung und Drainage von Leberabszessen - bei eitrigen Erkrankungen;
  • Entfernung von Tumoren - mit Krebs. Die chirurgische Entfernung gutartiger Tumore wird durchgeführt, wenn sich eine signifikante Vergrößerung der Leber entwickelt.
  • Ligation von Gefäßen für Blutungen, die durch Verletzung des Lebergewebes verursacht wurden.

Wenn die Hepatomegalie durch eine akute Thrombose verursacht wird, ist eine Lebertransplantation angezeigt.

Diät für Menschen mit Hepatomegalie

Bei der Hepatomegalie werden die Prinzipien der therapeutischen Ernährung nach M. Pevzner beachtet. Dies ist die sogenannte Tabellennummer 5 - sparsame Ernährung, die bei allen Erkrankungen, die mit einer vergrößerten Leber und Milz verbunden sind, sowie der Gallenblase verschrieben wird. Indikationen für seine Verwendung sind akute und Hepatitis, Leberzirrhose, JCB.

Die wichtigsten Prinzipien der klinischen Ernährung sind:

  • physiologischer Nährwert der Diät für alle Makro- / Mikronährstoffe;
  • sanfte Ernährungsgewohnheiten;
  • Regelmäßigkeit und Bruchteile der Mahlzeit.

Eine Diät mit vergrößerter Leber umfasst die folgenden zulässigen Lebensmittel:

  • Haferflocken, Gerste, Fadennudeln, Buchweizen oder Reis;
  • Fischsortiment wird durch fettarme Sorten repräsentiert;
    Magermilch;
  • Milchsuppen mit Zusatz von Nudeln, Gemüse und Getreide. Erste Kurse können Sie nicht essen
  • basierend auf reichhaltiger Brühe;
  • Fleischprodukte von fettarmen Sorten. Es können Frikadellen, Frikadellen oder Würste sein. In seltenen Fällen
  • Garen von Fleisch in Form von großen Stücken ist erlaubt;
  • Proteinomelett aus einem Ei;
  • Gemüsesorten sind Karotten, Zucchini, Rüben, Kartoffeln und Kürbis. Sie können das Menü hinzufügen
  • Gerichte aus gebackenem, gekochtem oder frischem Gemüse;
  • getrocknete Früchte;
  • Öl (Gemüse, Sahne);
  • Die Backwaren-Bäckerei von gestern ohne zu backen;
  • Honig, Gelee, Auflauf;
  • Abkochung von Wildrose.

Die Leber-Hepatomegalie-Diät sieht den Ausschluss der folgenden Nahrungsmittel von der Diät vor:

  • Fettrotes Fleisch, Innereien, Wasservögelfleisch, fetter Fisch, Schmalz, Gebäck, Schokolade, Kuchen, Gebäck, Blätterteig / Gebäck.
  • Hülsenfrüchte und alles grobe Gemüse, Sauerkraut, Pickles und Marinaden.
  • Kulinarische / tierische Fette, geräuchertes Fleisch, Meeresfrüchte.
  • Spinat, Sauerampfer, Rettich, Zwiebeln, Pilze, Radieschen, Knoblauch, Mayonnaise, Ketchup, scharfe Meerrettichsaucen, Pfeffer, Essig, Senf.
  • Vollmilch, gesalzener / würziger Käse. Die Verwendung von fettem Hüttenkäse, Sauerrahm, Sahne und süßem Quark ist begrenzt.
  • Rohe Hühnereier, weich gekocht gekocht - bis zu drei Stücke pro Woche.
  • Starker Tee / Kaffee, Kakao, Schokolade, Eis.
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, abgepackte Säfte.

Volksheilmittel

Wirksame Volksheilmittel, die bei der Behandlung von Hepatomegalie der Leber eingesetzt werden können.

  1. Die Lösung des Honigs wirkt sich nicht nur positiv auf die Funktion des Körpers, sondern auch auf die Leber aus. Trinken Sie jeden Morgen und vor dem Zubettgehen ein Getränk aus 2 Esslöffeln Honig, 200 ml warmem Wasser und 2 Esslöffeln Zitronensaft.
  2. Trockenes Mutterkraut mit Salbei, Löwenzahnwurzel mit Pfingstrose hinzufügen. Nimm Chicorée. Mischen, 500 ml Wasser einfüllen. Warten auf das Kochen. Abkühlung - eine halbe Stunde. Abseihen und trinken.
  3. Kürbis Wir essen, reiben, bereiten Brei oder Saft. Vielleicht mag jemand mehr rohen Kürbis. Und jemand möchte überhaupt Cranberry-Saft machen.
  4. Rote Beete Hier ist ein weiteres nützliches Gemüse für die Leber. Und rohe Rüben drücken den Saft aus, inkubieren ihn 15–20 Minuten und mischen ihn mit frischem Karottensaft im Verhältnis 3:10. Trinken Sie an diesem Tag 100 ml dieses Safts. Rüben können auch in Salate oder gekocht verwendet werden.

Prognose

Die Prognose wird durch die Ursache des Syndroms und den Grad der Schädigung der Hepatozyten, die Reversibilität des Prozesses, bestimmt. Hepatomegalie ist prognostisch ungünstig für Leberzirrhose, toxische Schäden und den primären neoplastischen Prozess. Eine moderate Zunahme des Organs bei allgemeinen Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen und vorübergehender Hepatomegalie bei Kindern, ist durch einen rasch regressiven Verlauf gekennzeichnet.

Eine zweifelhafte Prognose bei Hepatomegalie betrifft nur Patienten mit Krebserkrankungen im 2. bis 4. Stadium des Prozesses sowie Patienten mit genetischen Erkrankungen.

In solchen Fällen kehrt die Leber schnell zur normalen Größe zurück:

  • Virusinfektionen;
  • mit der sogenannten transienten Hepatomegalie (vorübergehende Zunahme ohne Laboränderungen) in der Kindheit.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Hepatomegalie der Leber durch den rechten Lappen

Leberhepatomegalie ist eine pathologische Vergrößerung eines Organs und eine diffuse Veränderung in seinem Gewebe. Mit dieser Pathologie kann die Leber leicht unter den Rippen palpiert werden, während ein gesundes Organ schwer zu fühlen ist. Bei der Palpation spürt der Patient Schmerzen, was auch ein Zeichen der Krankheit ist. Hepatomegalie ist ein Symptom, das darauf hinweist, dass die Leber behandelt werden muss.

Eine Zunahme dieses Organs kann durch entzündliche Prozesse, Viren oder Toxine auftreten. Die Entzündung führt zu einer Schwellung der Leber und zum Tod eines Teils gesunder Zellen. Die Krankheit tritt auch bei Zirrhose, Virushepatitis oder längerer Körpervergiftung (chronischer Alkoholismus) auf. Verstöße gegen die Bildung von Glykogen führen zur Anhäufung dieser Substanz in der Leber, was zu Hepatomegalie, einer Zunahme von Milz und Nieren führt.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen zu Kammerversagen, wodurch Blut in Organen und Geweben stagniert. Bei chronischer oder angeborener Herzinsuffizienz leidet die Leber zuerst. Hepatomegalie wird durch onkologische Erkrankungen, Krebsneoplasmen, hervorgerufen, die zum Wachstum des Organs und zur Störung seiner Funktion führen.

Hepatomegalie-Syndrom

Das Hepatomegalie-Syndrom weist auf eine Zunahme der Lebergröße hin. Die Ursachen dieser Pathologie sind vielfältig. Sehr oft geht dieses Syndrom mit einer vergrößerten Milz einher. Eine vergrößerte Leber weist auf andere Erkrankungen des Körpers hin. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko eines Hepatomegalie-Syndroms erhöhen.

  • Alkoholmissbrauch erhöht das Risiko von Leberschäden, Krebs und Leberzirrhose.
  • Erhöhte Dosen von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen verursachen eine Vergiftung des Körpers und eine Schädigung der Leber.
  • Viele Infektionskrankheiten, zum Beispiel Malaria, Virushepatitis und andere.
  • Falsche Ernährung und Übergewicht sind ein weiterer Faktor, der eine vergrößerte Leber auslöst. Der Missbrauch von fetthaltigen, süßen, würzigen oder salzigen Lebensmitteln ist eine direkte Möglichkeit, die Leber zu erhöhen.

Die Symptome der Hepatomegalie hängen von der Erkrankung, die die Lebervergrößerung verursacht hat, und ihren klinischen Manifestationen ab. Wenn es deutlich ausgedrückt wird (die Leber erreicht eine große Größe), kann es durch Abtasten und sogar entlang der Umrisse des Bauches erkannt werden. Wenn das Organ nicht sehr vergrößert ist, ist es für die Diagnose erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich einer Reihe von Untersuchungen zu unterziehen. Mit Hilfe von Palpation und Perkussion bestimmt der Arzt die Größe und den Grad der Vergrößerung des Organs.

Betrachten Sie die Symptome, die für eine Hepatomegalie charakteristisch sind:

Tritt eine Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer Hepatitis auf, so hat der Patient eine gleichmäßige Zunahme und Verdichtung des Parenchyms. Aus diesem Grund kann die Unterkante der Leber unter dem Rippenbogen palpiert werden. Versuche, die Leber zu untersuchen, verursachen Schmerzen und Unbehagen. Bei einer Verschlimmerung der Hepatitis werden die Schmerzen dauerhaft. Hepatitis verursacht Vergilbung der Haut und Vergiftungssymptome (Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen). Mit rechtzeitiger Diagnose und einer sorgfältig ausgewählten antiviralen Behandlung kehrt die Hepatomegalie allmählich zur normalen Organgröße zurück.

Eine Komplikation der Hepatitis ist die Zirrhose, die auch von einer Hepatomegalie begleitet wird. In diesem Fall wird die Zunahme des Organgewebes durch die Zerstörung von Hepatozyten und die Bildung einer Narbe aus dem Bindegewebe verursacht. Aufgrund mehrfacher Nekroseherde kommt es zu einem vollständigen Ersatz von gesundem Gewebe durch Bindegewebe. Die Leber nimmt zu und führt zu Funktionsstörungen des Körpers. Der Patient neigt zum Bluten, einen erdigen Hautton und einen ständigen pochenden Schmerz im rechten Hypochondrium.

Es gibt extrahepatische Erkrankungen, deren Hauptsymptom eine Zunahme des Organs ist. Dazu gehören Stoffwechselstörungen, sowohl erblich als auch erworben. Aufgrund der Verletzung des Glykogenkatabolismus beginnt es sich in der Leber anzusammeln, was zu einem langsamen Anstieg führt. Neben der Leber leiden aber auch die Nieren und die Milz, die ebenfalls an Größe zunehmen.

Hepatomegalie verursacht Hämochromatose, eine austauschbare Krankheit, die die abnorme Funktion der Enzymsysteme verursacht, die für die Absorption und Bindung von Drüsenverbindungen verantwortlich sind. In diesem Fall entwickelt sich eine Organzunahme in Form einer Zirrhose. Veränderungen treten jedoch nicht nur in der Leber auf, sondern auch in der Lunge. Der Patient leidet an einem starken Husten mit rotem Schleim.

Eine Leberzunahme zu provozieren kann Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auslösen. Aufgrund unzureichender Kontraktilität stagniert der Blutkreislauf, was zu einem gestörten Abfluss von Blut aus inneren Organen führt. Dadurch bilden sich in der Leber und anderen Organen lang anhaltende Ödeme, die das Wachstum eines Organs bewirken. Länger anhaltende Hepatomegalie kann Hepatozytennekrose verursachen und durch Bindegewebe ersetzen.

Hepatomegalie durch den linken Lappen

Hepatomegalie aufgrund des linken Leberlappens ist selten. Ein vergrößertes Organ kann durch Infektionserreger oder Erkrankungen der inneren Organe verursacht werden. Der linke Leberlappen liegt sehr nahe am Pankreas, so dass Erkrankungen und diffuse Veränderungen im Pankreas eine Hepatomegalie aufgrund des linken Lappens verursachen können.

In diesem Fall wird dem Patienten eine vollständige Diagnose des Körpers mit einer detaillierten Untersuchung der Funktion der Organe durchgeführt. Cholestase, Pankreatitis und andere Läsionen des Pankreas beeinträchtigen nicht nur die Leber, sondern auch die Gallenblase und die Milz.

Hepatomegalie des rechten Leberlappens

Häufig wird eine Hepatomegalie des rechten Leberlappens beobachtet. Die Erhöhung kann natürlich sein, da der rechte Lappen eine hohe Funktionslast trägt. In diesem Fall wirken sich infektiöse Läsionen, entzündliche Prozesse, Toxinexposition oder falsche Ernährung auf den rechten Organlappen aus.

Alle negativen Faktoren können jedoch zu Störungen in der Leber führen, was die Funktion des gesamten Organismus negativ beeinflusst. Daher wird bei der Untersuchung besonderes Augenmerk auf den rechten Lappen gelegt, da dieser zu 60% für die Leberfunktion verantwortlich ist. Wenn eine Hepatomegalie festgestellt wird, wird eine umfassende Behandlung des gesamten Organs durchgeführt.

Diffuse Hepatomegalie

Eine diffuse Hepatomegalie tritt auf, wenn die Lebergröße eines Erwachsenen 12–13 cm überschreitet und dieses Organ aus zwei Lappen besteht - dem rechten und dem linken -, von denen jeder seine eigene Blutversorgung, Nervenfasern und Gallenausscheidung hat. Das Gewebe der Läppchen wird aus länglichen Zellen gebildet, die von Blutgefäßen und Kapillaren durchdrungen sind. Jeder Lappen hat eine zentrale Vene, Arterien und Gallengänge. Diffuse Änderungen, dh Hepatomegalie, kann sich auf alle oben genannten Elemente auswirken.

Streptokokken, Staphylokokken und andere Infektionen verursachen Abszesse in der Leber, was zu einer diffusen Hepatomegalie führt. Der Patient leidet an Tachykardie, Schmerzen im rechten Hypochondrium, die das Schulterblatt und den Arm stark abkühlen. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall nur durch ein chirurgisches Verfahren, da die Einnahme von Medikamenten nicht wirksam ist. Wenn diffuse Veränderungen in Größe und Struktur eines Organs durch Zirrhose (Alkoholvergiftung oder toxische Substanzen, Gifte) verursacht werden, verursacht Hepatomegalie Gelenkschmerzen und eine vergrößerte Milz.

Hepatomegalie mit diffusen Veränderungen

Hepatomegalie mit diffusen Veränderungen weist auf eine Leberentzündung hin. Die normale Struktur des Körpers ist homogen, es gibt keine Gewebeverformungen oder Dichtungen. Veränderungen können zu mäßigen Verletzungen der Leberstruktur führen, wobei die Organfunktionen vollständig erhalten bleiben. In der Regel geht dieser Zustand jedoch mit einem Leberversagen einher, das die Intoxikation und die häufigen Blutungen erhöht. Diffuse Veränderungen sind ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung, die Abweichungen von der Norm hervorruft. Es kann sich dabei um eine Lebererkrankung handeln, ebenso wie um Läsionen allgemeiner Natur, die Stoffwechselstörungen und Entzündungen verursachen.

Die Ursache für diffuse Veränderungen der Hepatomegalie kann im langfristigen Konsum von Medikamenten oder dem Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln liegen. Die tägliche Einwirkung von Giftstoffen auf den Körper führt zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion und zu Veränderungen in der Struktur und Größe des Körpers. Licht diffuse Veränderungen können sogar eine neue Diät provozieren, übrigens ist dies eine häufige Ursache für Hepatomegalie bei Frauen.

Zur Diagnose einer diffusen Vergrößerung der Leber wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Beim Erkennen einer leichten Zunahme des Organs und sogar einer Verfestigung des Parenchyms wird der Patient auf Hepatitis untersucht. Über den Grad der Leberfunktionsstörung wird der Schweregrad des Leberversagens anhand der Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse beurteilt. Wenn sich die Konturen des Organs ändern, eine raue und unebene Struktur, kann dies auf eine Zirrhose hinweisen.

Die Hauptbehandlung für Hepatomegalie mit diffusen Veränderungen ist die Ernährung. Ein Patient besteht aus einer Diät, bei der fetthaltige, würzige und süße Speisen sowie Alkohol und andere schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden. Zur Reinigung der Leber können die Methoden der traditionellen Medizin und natürlich auch Medikamente angewendet werden. Das Wichtigste ist jedoch, die Ursache der Pathologie umgehend zu ermitteln und eine sofortige Behandlung und eine komplexe Wirkung auf die Symptome der Krankheit zu beginnen.

Teilweise Hepatomegalie

Bei der Teilhepatomegalie handelt es sich nicht um eine gleichmäßige Vergrößerung der Leber, dh um eine Veränderung der Größe einzelner Teile oder Teile eines Organs. Zum Beispiel weist eine Hepatomegalie des linken oder rechten Leberlappens auf eine teilweise Vergrößerung des Organs hin. In seltenen Fällen tritt eine ungleichmäßige Veränderung der unteren Leberkante auf. Bei der Palpation wird diese Pathologie als uneben und holprig empfunden.

Eine partielle Hepatomegalie kann durch Ultraschall diagnostiziert werden. Die Krankheit hat einen charakteristischen Echoeffekt: eine Verletzung der Homogenität der Gewebe des Organs. Das Vorhandensein von Tumoren, Zysten oder Abszessen deutet ebenfalls auf eine teilweise Veränderung der Leber und das Fortschreiten der Erkrankung hin.

Hepatomegalie und Splenomegalie

Hepatomegalie und Splenomegalie sind zwei Krankheiten, die sehr häufig gleichzeitig auftreten und eine davon kann das Auftreten der zweiten hervorrufen. Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber und Splenomegalie ist eine Vergrößerung der Milz. Es gibt ein Hepatolien-Syndrom, dh eine Kombination von Pathologien und Veränderungen der Größe der Milz und der Leber.

Bei solchen Erkrankungen des Körpers treten Hepatomegalie und Splenomegalie auf:

  1. Chronische Leberschäden (fokal, diffus) sowie Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen in den Systemen der Leber- und Milzvenen verursachen.
  2. Hämochromatose, Amyloidose, Gaucher-Krankheit, hepato-zerebrale Dystrophie und andere Krankheiten.
  3. Parasitäre und Infektionskrankheiten: Tuberkulose im Abdomen, Malaria, Alveokokkose, infektiöse Mononukleose und andere.
  4. Erkrankungen des lymphatischen Gewebes und des Blutes: Leukämie, Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie.
  5. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von chronischem Kreislaufversagen: koronare Herzkrankheit, Herzfehler, Perikarditis.

Die Beteiligung am pathologischen Prozess der Milz wird durch die enge funktionale Verbindung der Organe erklärt. Das hepatolienale Syndrom tritt bei pädiatrischen Patienten häufiger auf als bei Erwachsenen. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften des wachsenden Organismus. Erbkrankheiten, Infektionskrankheiten und angeborene Anomalien können auch Hepatomegalie und Splenomegalie auslösen.

Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig und wird mit der Methode der Perkussion und Palpation durchgeführt. Die Hauptschwierigkeit besteht in der Bestimmung der Ursache, dh der Grunderkrankung, die eine Hepatomegalie und eine Schädigung der Milz verursacht.

Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Fetthepatose

Hepatomegalie auf dem Hintergrund der Fetthepatose ist eine Vergrößerung der Leber, die durch die Umwandlung von Organzellen in Fettzellen verursacht wird. Am häufigsten tritt diese Krankheit auf, wenn sich in den Leberzellen (Hepatozyten) einfache Fette ansammeln. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen von Alkohol, fettigen Lebensmitteln, Medikamenten und anderen negativen Faktoren auf den Körper. Alle giftigen Substanzen gelangen in die Leber, wo sie neutralisiert und zu einfachen Fetten wiedergeboren werden. Da jedoch genügend Fett aus der Nahrung stammt, reichert sich der Überschuss in den Leberzellen an und führt zu einer langsamen Hepatomegalie.

Im Laufe der Zeit können Zellen wiedergeboren werden. Dies legt nahe, dass die unbehandelte Fetthepatose bei Fibrose und Leberzirrhose entsteht. Es gibt mehrere Stadien dieser Krankheit:

  • Im ersten Stadium treten Zellherde mit einer hohen Konzentration an einfachen Fetten auf. Bei mehreren Herden können sie diffuse Veränderungen im Lebergewebe verursachen.
  • In der zweiten Stufe nimmt die Anzahl der Fettzellen zu und das Bindegewebe beginnt zwischen den Zellen zu wachsen.
  • Im letzten Stadium treten ausgeprägte Bindegewebsstreifen auf, die anschließend zu Fibrose und ausgeprägter Hepatomegalie führen.

Eine der Ursachen der Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Fetthepatose ist Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit. Aber es gibt noch andere Faktoren, die zu Krankheiten führen können.

  • Erkrankungen, die Störungen des Fettstoffwechsels verursachen: Diabetes mellitus Typ II, Fettleibigkeit, Hypertriglyceridämie und andere.
  • Toxische Wirkung auf die Leber. Aufgrund der ständigen Neutralisierung der Giftstoffe nimmt die Leber ihre Funktionen nicht mehr vollständig wahr, was zu Entzündungen und vermehrtem Auftreten führt. Es gibt eine alkoholische Fetthepatose, die durch systematischen Alkoholkonsum verursacht wird.
  • Verdauungsstörungen und verwandte Krankheiten. Die Leber ist aktiv in den Verdauungsprozess involviert, aber wenn die Absorption von Fett oder die Ausscheidung von Gallensäuren verletzt wird, führt dies zu ernsthaften Erkrankungen.
  • Krankheiten des endokrinen Systems. Fetthepatose tritt auf, wenn eine übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen und ein Mangel an Schilddrüsenhormon auftreten.
  • Unterernährung verursacht eine Verletzung der Lipide, die Hepatomegalie und Fetthepatose nach sich zieht. Unregelmäßige Mahlzeiten, eine begrenzte Menge an Eiweiß, regelmäßiges Fasten, häufige Ernährungsumstellung. All dies führt zur Erschöpfung des Körpers und dazu, dass Leberzellen ihre Arbeit nicht mehr verrichten.
  • Längerer Gebrauch von Medikamenten oder Probiotika sowie Bestrahlung verursachen Lebererkrankungen.

Das Hauptsymptom der Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Fetthepatose ist Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Dysbacteriose tritt beim Patienten auf, der Hautzustand verschlechtert sich und die Sehschärfe kann abnehmen. Ausgeprägte Symptome der Erkrankung treten im letzten Stadium der Fetthepatose auf.

Hepatomegalie bei Kindern

Hepatomegalie bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen oder Kindern im Schulalter. Die Inzidenz von Hepatomegalie bei Kindern wird von Kinderärzten sorgfältig untersucht. Essstörungen, Autoimmunprozesse im Körper und andere Faktoren können Leber- und Milzanomalien verursachen. Beispielsweise ist eine vergrößerte Leber bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren altersbedingt, daher ist die Hepatomegalie moderat. Ein solches physiologisches Phänomen erfordert keine medizinische Intervention und Behandlung. Tritt dies bei älteren Kindern auf, kann dies an körperlichen Störungen oder Erkrankungen liegen.

Die Gefahr ist nicht nur eine vergrößerte Leber, sondern die Begleitsymptome. Wenn ein Baby über Schmerzen unter den Rippen, Ausschläge und Veränderungen der Hautpigmentierung, das Auftreten von Besenreisern im Magen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit klagt, deutet dies auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. Jedes der oben genannten Symptome in Kombination mit einer vergrößerten Leber ist ein Grund, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr Arzt wird Tests anordnen, um Leberschäden zu bestätigen oder auszuschließen.

Die Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern sind vielfältig, aber die Ärzte identifizieren sechs Hauptfaktoren, die zu Problemen führen können, und betrachten sie:

  • Entzündungskrankheiten - angeborene Infektionen (Herpes, Cytomegalovirus, Röteln), toxische und medikamentöse Organschäden, Lumenschluss des Gallengangs, Hepatitis A, B, C, parasitäre Erkrankungen.
  • Stoffwechselstörungen - Verletzung der Struktur und des Stoffwechsels von Glykogen, Proteinstoffwechselstörungen, Morbus Wilson, Lipidstoffwechselstörungen, Mucopolysaccharidosen, Porphyrie und andere.
  • Leberschäden (Infiltrat) - hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen, Lymphom, Leukämie, Hepatome, Metastasen, Blutbildung in "atypischen" Organen, Histiozytose.
  • Verletzung des Abflusses von Galle und Blut - Zirrhose, Stenose, Thrombose, Atresie, Herzversagen, Morbus Wilson.
  • Die primäre Schädigung der Leber ist Multiksystose, angeborene Leberfibrose, Gallenzirrhose und andere.
  • Hyperplasie von Kupffer-Zellen, die abgestorbene Zellen aufnehmen und verarbeiten - granulomatöse Hepatitis, Sepsis, Hypervitaminose.
  • Falsche Hepatomegalie - entwickelt sich aufgrund von Pathologien des Atmungssystems, beispielsweise im Emphysem. Vergrößerte Organe drücken die Leber unter den Rippen aus

Hepatomegalie bei Kindern ist eine Erkrankung des Körpers, keine Krankheit. Daher wird besonderes Augenmerk auf die Symptome und die Diagnose der Ursachen dieser Pathologie gelegt. Für die Untersuchung wird das Kind Percussion des Bauchumfangs und der Palpation unterzogen. Besonderes Augenmerk wird auf das ausgeprägte venöse Netzwerk im Unterleib, Änderungen der Pigmentierung der Haut und der Schleimhäute, Vergiftungssymptome, Schmerzen und Schwere gelegt. Wenn die Hepatomegalie moderat ist, gibt es keine objektiven Symptome.

Führen Sie zur zuverlässigen Bestätigung von Leberschäden eine Ultraschalluntersuchung durch. Eine solche Diagnose ist völlig gerechtfertigt, wenn keine äußeren Manifestationen der Hepatomegalie vorliegen. Mit Ultraschall können Sie verschiedene Formen der Krankheit erkennen, um Verstöße in der Körperstruktur zu erkennen. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine geeignete Behandlung ausgewählt. Aber die Hepatomegalie selbst wird nicht behandelt, die Hauptkrankheit, die diese Pathologie verursacht hat, soll behandelt werden.

Hepatomegalie beim Fötus

Hepatomegalie im Fötus zeigt an, dass die Leber des Embryos größer ist als normal. Diese Pathologie ist leicht zu diagnostizieren, da eine Zunahme des Körpers zu einer Zunahme des Bauchraums führt, die während des Ultraschalls einer schwangeren Frau nicht beachtet werden muss. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Ursachen für die Pathologie des ungeborenen Kindes zu ermitteln. Es hängt von dieser Behandlungstaktik und -prognose ab.

Es gibt viele Ursachen für eine Hepatomegalie beim Fötus, betrachten Sie diese genauer:

  • Intrauterine Infektionen - negative Auswirkungen von Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Varicella, Röteln, Coxsackie-Virus, Syphilis und sogar Rhesuskonflikten können zu einer vergrößerten Leber führen.
  • Verschiedene Leberformationen.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Herzversagen
  • Hämolyse
  • Syndrom Dacna, Beckwith-Wiedemann, Zellweger.

Wenn die Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion auftritt, führt dies nicht nur zu einer Zunahme des Organs, sondern auch zum Auftreten kleiner hyperechoischer Einschlüsse. Bei den neoplastischen Läsionen in der Leber des Fötus kann dies Hämangiom, Hepatoblastom, Adenom, Mesenchym-Hamartom und andere sein.

Häufig wird eine vergrößerte Leber von Milzerkrankungen begleitet. In der zweiten Schwangerschaftshälfte wird in der Regel eine Hepatomegalie festgestellt. Das Wichtigste bei der Erkennung dieser Probleme ist jedoch die Beseitigung des Down-Syndroms. Die Taktik der Einführung einer Schwangerschaft hängt direkt von den Ursachen der Pathologie ab, da eine isolierte Hepatomegalie im Fötus sehr selten auftritt.

Hepatomegalie bei Neugeborenen

Hepatomegalie bei Neugeborenen gilt als normal, wenn sie nicht exprimiert ist. Wenn jedoch die Leber mehr als 2 cm vorsteht, deutet dies auf eine Organerkrankung hin. Die Liste der Krankheiten ist umfangreich, da die Hepatomegalie nicht von selbst erscheint, sondern das Vorhandensein von Krankheiten eines Organs oder Organismus signalisiert. Das Hepatomegalie-Syndrom kann mit Essstörungen, Autoimmunprozessen oder einem Zustand nach der Impfung zusammenhängen.

Die Hauptursachen für die Pathologie sind entzündliche und dystrophische Prozesse im Leberparenchym. Die Hepatomegalie bei Neugeborenen kann ein physiologisches Phänomen sein. Betrachten Sie die Hauptursachen für die Lebervergrößerung bei Säuglingen:

  • Infektionskrankheiten - fast alle Virusinfektionen bei Babys verursachen eine Verhärtung und Vergrößerung der Leber.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane - Pathologie kann sich aufgrund eines rechtsventrikulären Versagens entwickeln. •
  • Blockade der Gallenwege und Zyste des Gallengangs - diese Krankheit ist sehr selten, verursacht aber auch eine vergrößerte Leber. Die Hauptsymptome sind Fieber, und beim Versuch, die Leber abzutasten, fängt das Kind an zu weinen.
  • Cholangitis - Hepatomegalie tritt aufgrund einer Entzündung der Gallengänge auf. Die Krankheit wird von Fieber und Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet.
  • Debre-Syndrom - Pathologie tritt bei Kindern auf, die sich schlecht entwickeln. Aufgrund der Entwicklungsverzögerung in der Leber reichern sich Glykogen und Fett an, was zu einer Fetthepatose führen kann.
  • Störungen des Fettstoffwechsels - in diesem Fall tritt das Neugeborene unter schwerem Durchfall, Erbrechen und Haut-Xanthomen auf.
  • Echinokokkose ist eine Erkrankung, die durch die Einführung von Bandwürmern in die Leber der Larven verursacht wird. Die Pathologie bewirkt eine knotige Vergrößerung des Organs. Die Hauptursache für Echinokokkose ist der Kontakt mit Tieren, insbesondere mit Hunden.
  • Voringer-Syndrom - Hepatomegalie tritt bei Kindern mit autonomen Symptomen und abnormalem Körpergewicht auf.
  • Das Mauriac-Syndrom ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, die eine Fettansammlung in der Leber des Babys verursacht.
  • Lebertumoren - Hepatoblastome und vereinzelte Organtumore sind extrem selten, können jedoch sowohl einen Leberlappen als auch beide Leberlappen metastasieren.
  • Die Gyrke-Krankheit ist eine Erkrankung der Glykogenansammlung. Neben einer Erhöhung der Leber verursacht es Krämpfe, eine erhöhte Menge Milchsäure im Blut und die Ausscheidung von Acetoessigsäure im Urin.

Trotz einer Vielzahl von Ursachen und Faktoren, die bei Neugeborenen Hepatomegalie verursachen, gibt es häufige Symptome, die auf eine Erkrankung hindeuten können.

  • Gelbfärbung der Haut - persistierender Gelbsucht tritt bei vielen Lebererkrankungen auf. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kotfarbe des Kindes gewidmet werden. Wenn Ihr Baby einen farblosen Stuhl hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Gefäßsterne im Bauch.
  • Übelkeit, Gesellschaft, Appetitlosigkeit.
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  • Schwellung des Nabels - dies geschieht nur bei schweren Erkrankungen der Leber und der Bauchhöhle. Der Unterleib des Kindes wird durch Flüssigkeitsansammlung stark vergrößert

Besondere Aufmerksamkeit wird HIV-infizierten Neugeborenen mit Hepatomegalie gewidmet. In einigen Fällen ist eine vergrößerte Leber ein frühes Symptom einer HIV-Infektion. Bei solchen Kindern nimmt die Milz zu, Infektionen der oberen Atemwege, Dermatitis, Mumps und Lymphknotenvergrößerung treten auf. Wenn die Krankheit mäßig verläuft, kann das Baby an langfristiger oraler Candidiasis, Hepatitis, Durchfall, Fieber, Anämie, Meningitis oder Sepsis leiden.

Hepatomegalie während der Schwangerschaft

Hepatomegalie während der Schwangerschaft tritt häufig auf. Leberprobleme treten normalerweise im letzten Trimester auf. Durch die Zunahme der Gebärmutter verschiebt sich die Leber nach rechts, der Körper wird voluminöser und voller Blut. Dies verringert die Auslenkung der Membran, was Schwierigkeiten beim Entfernen der Galle verursacht. Darüber hinaus gibt es während der Schwangerschaft eine Reihe von Änderungen, die bei der Untersuchung eines Organs berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, ein hoher Gehalt an Fettsäuren, Serumtriglyceriden oder Cholesterin. All dies ist auf den Einfluss von Östrogen und Progesteron und eine Erhöhung des Blutvolumens zurückzuführen.

Alle Lebererkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten und Hepatomegalie verursachen, werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Mit der Schwangerschaft verbundene Organläsionen (treten nur bei schwangeren Frauen auf).
  • Die schwangere intrahepatische Cholestase ist eine seltene Erkrankung, die bei 20% der Frauen diagnostiziert wird. Die Grundlage der Pathologie ist eine erbliche Veranlagung für eine abnormale cholestatische Reaktion auf Östrogene und Progesterone, die während der Schwangerschaft entstehen.
  • Leberschäden aufgrund von Toxikose (mit übermäßigem Erbrechen). Ein ähnliches Phänomen tritt bei 2% der schwangeren Frauen auf und entwickelt sich zwischen der 4. und 10. Schwangerschaftswoche, bis zur 20. Schwangerschaftswoche. Übermäßiges Erbrechen führt zu Austrocknung, Eiweißabbau, Elektrolytstörungen und Gewichtsverlust.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Gründen kann eine Hepatomegalie während der Schwangerschaft aufgrund von vaskulärer Stauung, Fetthepatose, Diabetes, Leukämie, entzündlichen Erkrankungen, Tumorneoplasmen und Zysten auftreten.