Ursachen von Hepatomegalie bei Kindern, zusätzliche Symptome und diagnostische Anzeichen

Die Leberverlegung im Embryo erfolgt nach 5 Wochen Entwicklungszeit. Die Anzahl der Funktionen, die es in der vorgeburtlichen Periode ausführt, übersteigt die von Erwachsenen.

Hepatomegalie bei Kindern oder eine vergrößerte Leber ist physiologischer Natur. Für den Fötus ist die Leber das Organ der Blutbildung, diese Funktion erlischt mit der Geburt. Mit der 9. Schwangerschaftswoche beginnt die Speicherung von Glykogen und Fett. Bei einem gesunden Kind ist diese Zahl am Ende der intrauterinen Entwicklung 2-3 mal so groß wie bei einem Erwachsenen. Dies ist die Versorgung mit Nährstoffen für die ersten zwei Lebenstage nach der Geburt, wenn die Stillzeit noch nicht etabliert ist. Die relative Größe der Leber beträgt 4% des Gesamtgewichts des Neugeborenen, während es bei einem Erwachsenen nur 2% sind.

Die Wachstumsraten von Körpermasse und Leber nach der Geburt sind unterschiedlich. Daher kann bei Kindern unter 3 Jahren die Unterkante um 1-2 cm unter der Rippenkante herausragen, was eine moderate Hepatomegalie ist, die vollständig um 7 Jahre zurückgeht.

Ursachen der Lebervergrößerung

Die Leber eines Kindes unter einem Jahr hat keine lobuläre Struktur. Aber ihr Blut ist reichlich vorhanden. Bei Vergiftungen, Infektionen, Verletzungen und Gefäßerkrankungen nimmt die Größe schnell zu und wird unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren wiedergeboren. Diese Art von Hepatomegalie ist pathologisch. Die Gründe können folgende sein:

  1. Verletzung des Blutflusses in den Pforten oder in den Lebervenen, verstopfter Thrombus.
  2. Infektiöse Läsionen - Virushepatitis, Mononukleose, Tuberkulose, Helminthen.
  3. Lebertumoren oder neoplastische Prozesse im Blut (Leukämien), Zysten.
  4. Degenerative Prozesse mit Steatohepatose und Insuffizienz des rechten Ventrikels des Herzens.
  5. Vergiftung mit Drogen, Giften, Alkohol.
  6. Offene und geschlossene Verletzungen der Leber.
  7. Endokrine Krankheiten (Diabetes).
  8. Angeborene Anomalien (Atresie).
  9. Autoimmunprozesse bei systemischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Lupus erythematodes).

Hepatomegalie kann in der pränatalen Entwicklungsphase nachgewiesen werden. Ihre Ursachen sind:

  • angeborene Infektionen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Erbkrankheiten;
  • Tumoren;
  • Erhöhter Abbau der roten Blutkörperchen.

Bei Lungenerkrankungen, die mit einer Zunahme ihrer Größe einhergehen, tritt eine falsche Hepatomegalie auf. Zum Beispiel verlagert die vergrößerte Lunge beim Emphysem die Leber etwas unter den normalen Ort.

Symptome einer Hepatomegalie

Je nach Ursache kann ein Anstieg der Leber eines Kindes von zusätzlichen Anzeichen begleitet sein:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Erbrechen;
  • Müdigkeit, Lethargie, Appetitlosigkeit;
  • Schmerz oder Berührungsgefühl unter den Rippen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Verfärbung von Kot, dunkler Urin;
  • das Auftreten von Besenreisern am Bauch.

Diagnose

Die Untersuchung bei einem Kinderarzt beginnt mit der Untersuchung des Kindes. Das allgemeine Aussehen, die Farbe der Haut und der Schleimhäute, das Auftreten von Hautausschlägen und Blutungen in der Haut sowie Besenreiser werden bewertet.

In der Rückenlage erfolgt eine Palpation der Leber. Bestimmt durch Schmerz, Textur, Form der Kante. Percussion (durch Klopfen) finden Sie den Ort der Leberkante, soweit sie unter der Rippenkante hervorsteht.

Es gibt zulässige Grenzen für einen mäßigen Anstieg der Leber.

  • Bis zu sechs Monaten beträgt 2-3 cm.
  • Zwischen 6 Monaten und 2-3 Jahren kann sie 1-2 cm unter dem Rand der Rippen liegen.
  • Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, aber unter 7 Jahre alt sind, ist eine Erhöhung von bis zu 1 cm zulässig.
  • Im Schulalter versteckt sich die Leber hinter dem Rippenbogen.

Das Vorhandensein von Beschwerden, objektive Symptome geben Anlass für eine Überweisung an einen Leberultraschall. Die Methode ist sicher und kann in jedem Alter angewendet werden. Beim Erkennen der Echoerscheinungen wird eine biochemische Analyse vorgeschrieben und die Blutgerinnung bestimmt. Bei besonderen Indikationen zusätzlich solche Kontrollmethoden anwenden:

  • Röntgenbild;
  • Immunogramm;
  • Helminthenforschung;
  • Definition von Tumormarkern.

Leber Ultraschall

Um einen hohen Informationsgehalt zu erreichen, ist es notwendig, das Kind angemessen auf das Verfahren vorzubereiten. Das Haupthindernis für die Forschung ist die erhöhte Gasmenge im Darm. Vorbereitung reduziert ihre Anzahl. 3-4 Tage vor der Untersuchung beginnen sie mit einer speziellen Diät:

  • beseitigen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel (Kohl, Kleie, Äpfel);
  • auf kalorienarme Lebensmittel umstellen;
  • verweigern Sie Lebensmittel, die zur vermehrten Bildung von Gasen beitragen (Mehl, Milch, Hülsenfrüchte, Reis);
  • Verstopfung und Blähungen beseitigen den Reinigungseinlauf, oder auf Empfehlung eines Arztes, Lactulosesirup einnehmen, Lösung smektisch vorbereiten.

Wenn das Kind gestillt wird, achtet die Mutter besonders auf die Ernährung. Es wird nicht empfohlen, Nahrung zu sich zu nehmen, die die Gasbildung fördert - Kohl, Bohnen, Weißbrot und Hefegebäck, Süßigkeiten.

Ultraschall am Morgen auf nüchternen Magen oder 7 Stunden nach einer Mahlzeit. Ausnahmen sind Säuglinge, deren Ernährung sich nicht ändert. Das Kind wird auf dem Rücken liegend, auf seiner rechten oder linken Seite platziert und sitzt manchmal. Um den Abstand zwischen der Leber und dem Sensor zu verringern, schlagen sie vor, tief Luft zu holen und den Atem für eine Weile anzuhalten. Die Zuverlässigkeit der Umfrage hängt von der durchgeführten Schulung ab.

Ergebnisse entschlüsseln

Die erzielten Ergebnisse werden an speziellen Tabellen mit der Norm verglichen. Die Größe der Leber hängt vom Alter des Kindes ab. Für Kinder unter einem Jahr gelten die folgenden als normal:

  1. Rechter Flügel bis 60 mm.
  2. Linker Lappen nicht mehr als 40 mm.
  3. Abstand der Pfortader bis 5 mm.

Weitere Indikatoren der Norm erhöhen sich jährlich, der rechte Flügel um 6 mm, der linke um 2 mm. Im Alter von 15 Jahren betragen ihre Abmessungen 100 bzw. 50 mm.

Eine gesunde Leber hat eine homogene Struktur mit einer dünnen Kapsel. Das Parenchym ist echogener als die kortikale Substanz der Nieren. Der Rand der unveränderten Leber ist dünn und scharf. Bei Hepatomegalie ist es gerundet. Die Größe der Leber wird in Millimetern und nach Lage relativ zu anderen Organen bestimmt.

Der rechte Anteil wird vom Pol der Niere begrenzt. Eine Variante der Norm ist eine zusätzliche Rydelevsky-Scheibe, dann wird die Kante leicht nach unten verschoben. Für Kinder unter einem Jahr ist die Lage des linken Lappens hinter der Mittellinie typisch, bei Kindern, die über ein Jahr alt sind - vor der Aorta. Ist die Leber vergrößert, verlagert sich der linke Lappen in die Milz und drückt ihn nach unten. Dies kann zu einer falschen Beurteilung der Splenomegalie beitragen.

Die Leberlappen sind durch die Venen in Segmente unterteilt. Jeder von ihnen wird mit einem separaten Gefäß geliefert. Die Verstopfung eines von ihnen führt zu einer Zunahme der Größe und der Echogenität des entsprechenden Segments. Durch die Kenntnis der Segmentstruktur können Sie den Ort der verschiedenen Volumenformationen genau bestimmen.

Die Dopplerometrie wird verwendet, um den Blutfluss zu bestimmen. Richtung und Amplitude der Wellen sind wichtig. Auf dem Weg bewerten sie den Zustand der Venenwände, ihre Dichte.

Ultraschall Anzeichen einer Lebererkrankung

Hepatomegalie in Kombination mit zusätzlichen Symptomen kann Anzeichen für solche Erkrankungen sein:

  1. Stoffwechselstörungen (Glykogenose) - Zunahme der Größe und Echogenität.
  2. Herzinsuffizienz - erweiterte Venen, erhöhte Echogenität.
  3. Hämangiom - ein lokaler vaskulärer Tumor, ist ein- und mehrfach. Kleine haben ein hypoechoisches Bild, große - Hyper. Zur Bestimmung der Zu- und Abführungsgefäße ist eine Doplerometrie erforderlich.
  4. Neuroblastom - ein Tumor mit einer anfänglichen Läsion in den Nebennieren. Die Leber sieht echographisch so aus, als wäre sie mit vielen Metastasen infiltriert.
  5. Diffuse Veränderungen des Komplexes mit Hepatomegalie können Anzeichen für eine Fettinfiltration, Zirrhose und Mukoviszidose sein.
  6. Die portale Hypertonie äußert sich in Krampfadern, der Bildung von Kollateralen und einer vergrößerten Milz.

Hepatomegalie-Behandlung

Die Lebervergrößerung ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist ein Symptom, das verschiedene Erkrankungen der Leber begleitet. Daher hängt die Wahl der Behandlungsmethode von der diagnostizierten Ursache dieses Zustands ab.

Virale Hepatitis wird mit antiviralen Medikamenten behandelt. Giftschaden erfordert in einigen Fällen Entgiftung - die Einführung eines Gegenmittels. Stoffwechselstörungen werden durch Ernennung der fehlenden Substanzen, Erhaltungstherapie behandelt.

Die durch kongestive Herzinsuffizienz verursachte Hepatomegalie wird nach der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beseitigt.

Die Therapie bösartiger Tumore wird von Onkologen durchgeführt. Methoden der Chemotherapie, Bestrahlung werden verwendet.

Der Zweck von Hepatoprotektoren hängt von der Ursache der Pathologie ab. Achten Sie darauf, das Essen auf dem Tisch Nr. 5 abzunehmen - fraktional, chemisch und physisch schonend. Ausgenommen sind gebratene, salzige, fetthaltige Lebensmittel, Gemüse mit groben Ballaststoffen und kohlensäurehaltige Getränke. Beschränkt auf Süßwaren, Mehlprodukte. Die Basis der Haferbrei, Gemüse und Obst, Milchprodukte, Magerfleisch.

Prävention

Viele Lebererkrankungen im Kindesalter sind angeboren. Die Prävention erfolgt durch den Lebensstil der werdenden Mutter. Eine gesunde Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Einhaltung eines Ruheregimes reduzieren den Einfluss verschiedener Faktoren auf den Fötus.

Für die Gesundheit der Leber eines Kindes ist es wichtig, sich an die Ernährung zu halten und gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen. Infektiöse Hepatitis A kann durch Körperpflege verhindert werden.

Ultraschall der fötalen Leber: Transkript des Ergebnisses

Fötale lebergröße: normal

Anfangs ist die Leber hypoechogen und erst in der 25. Woche schließt sie sich dem Darm an. Um die Größe der Uterusschätzung zu ermitteln:

  • längs
  • vertikal
  • Fußzeilengrößen.

Unabhängig davon wird die Größe der Anteile nicht bestimmt, aber die Größe des linken Lappens ist größer als der rechte. Dies liegt an den Besonderheiten der Blutversorgung: Das mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt in den linken Lappen, während nicht genügend Sauerstoff in den rechten Lappen gelangt.

Die Größe der Leber des Fötus pro Woche ist in der Tabelle dargestellt:

Warum kann die Lebergröße variieren?

Die Größe des Körpers wird durch den Lebensstil der Mutter, vergangene Krankheiten während der Schwangerschaft und Erbkrankheiten beeinflusst. Rauchen, Konsum von Alkohol und Giftstoffen, falsche Ernährung beeinflusst den Zustand des Organparenchyms.

Während des ersten Ultraschalls ist die Größenänderung nicht immer wahrnehmbar. Am häufigsten wird die Pathologie im zweiten Screening nach 20-24 Wochen festgestellt. In dieser Zeit werden Missbildungen festgestellt. Häufig wird eine Zunahme der fötalen Leber mit anderen Pathologien, zum Beispiel Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), kombiniert.

Das dritte Screening nach 32-34 Wochen ermöglicht es uns, die Dynamik von Änderungen bei zuvor erkannten Größenänderungen abzuschätzen.

Am häufigsten wird eine Hepatomegalie (eine Zunahme der Lebergröße) bei den folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Immunkonflikt;
  • fötale Anämie;
  • Herzinsuffizienz;
  • intrauterine Infektion;
  • Tumoren;
  • Stoffwechselstörungen.

Der Schweregrad der Pathologie beeinflusst direkt den Grad der Hepatomegalie.

Die häufigste Lebererkrankung

Die Leber ist sehr empfindlich für den Allgemeinzustand des Fötus. Mit einer intrauterinen Wachstumsverzögerung wird es also unverhältnismäßig klein. Es kann aufgrund seines eigenen Gewebes und in Gegenwart verschiedener Einschlüsse und Hohlräume diffus zunehmen.

Hyperechoische Einschlüsse in der Leber des Fötus sind unterschiedlich große Formationen, die durch Ultraschalluntersuchung in ihrer Echogenität dem Knochen ähneln. Sehr oft werden sie mit Missbildungen kombiniert, bei denen sie eine Abtreibung durchführen.

Am Ort des Einschlusses sind unterteilt in:

  • Peritoneal;
  • vaskulär;
  • parenchymal.

Einschlüsse können einfach und mehrfach sein, in verschiedenen Größen und normalerweise rund sein. In der Tat ist es Verkalkung in der Leber des Fötus. Viele Faktoren führen zu ihrer Bildung. Beispielsweise können sich nach einer diagnostischen Punktion der Pforten oder der Lebervenen Thromben bilden, die mit Calciumsalzen bedeckt sind. Durch die intrauterine Infektion mit Toxoplasmose, Herpesvirus, Röteln, Zytomegalievirus, Syphilis werden zahlreiche kleine Einschlüsse in der fötalen Leber gebildet.

Intrauterine Darmperforation führt zu Mekoniumperitonitis, auf deren Grundlage Peritonealverkalkungen auf der Oberfläche der Leber gebildet werden. Chromosomenanomalien in Form von Trisomie 9, 13, 18, 21 Chromosomen, Monosomie X werden auch von der Erkennung hyperechoider Einschlüsse begleitet.

Eine vergrößerte Leber eines Fötus nach 40 Wochen kann auf einen schweren Rhesus-Konflikt hinweisen. Bei der Registrierung werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor in der Mutter bestimmt. Negativer Rhesus und das Vorhandensein von Antikörpern dagegen ist ein ungünstiger Faktor und erfordert eine sorgfältige Überwachung und Behandlung. Frauen mit dieser Erkrankung wird Rh-Immunglobulin verabreicht.

Bei der Dekodierung von Ultraschalldaten können vaskuläre Pathologien der Leber im Fötus (Hämangiom) sowie neoplastische Strukturen nachgewiesen werden: Adenom, Hepatoblastom, Lymphangiom.

Viel seltener bestimmte Leberzyste im Fötus. Normalerweise befinden sich Einkammerzysten mit glatten Wänden innerhalb des Parenchyms der Orgel.

Eine Beseitigung von Hepatomegalie oder intrahepatischen Formationen ist unmöglich. Prävention ist eine gesunde Lebensweise, eine ausgewogene Ernährung. Darüber hinaus werden Vitamin- und Mineralstoffverbindungen verwendet, die Stoffwechselprozesse regulieren, auch in der fötalen Leber (zum Beispiel Kaltsevit). Es ist notwendig, den Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden, sich nicht mit gelegentlichem Sex zu beschäftigen. Dies verringert das Risiko entzündlicher Erkrankungen, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können.

Hepatomegalie beim Fötus

Die fötale Leber ist bereits beim ersten Screening-Ultraschall in der 11. bis 14. Schwangerschaftswoche gut identifiziert. Zu diesem Zeitpunkt wird es als eine semilunare Formation einer hypoechoischen Struktur definiert, die sich in den oberen Abschnitten der Bauchhöhle befindet. Wenn sich der Fötus entwickelt, steigt die Echogenität der Leber allmählich an und in den 25-28 Wochen wird sie der Echogenität des Darms gleich. Am Ende der Schwangerschaft ist die Echogenität der Leber sogar etwas höher als die Echogenität im Darm.

Mit der Einführung des Farb-Doppler-Mapping-Modus in die geburtshilfliche Praxis ist eine detaillierte Beurteilung der Lebergefäße möglich. Nachdem der Fötus die Bauchhöhle erreicht hat, nimmt die Nabelvene die cephapische Richtung an, folgt dem Halbmondband und dringt in die Leber ein. Die Pfortader der Leber wird bereits im zweiten Schwangerschaftsdrittel erkannt, ihr Durchmesser nimmt in 22 Wochen von 2-3 mm bis zum Ende der Schwangerschaft allmählich auf 10-11 mm zu. Die Sichtbarmachung der Lebervenen kann auf der Höhe ihres Eintritts in die peripheren Abschnitte der unteren Hohlvene näher am rechten Atrium durchgeführt werden. Während der normalen fötalen Entwicklung sind die Gallengänge während der pränatalen Echographie nicht klar definiert.

Bei Verdacht auf Hepatomegapie sollte die Leberbiometrie in drei Ebenen mit Bestimmung der Längs-, Vertikal- und Querabmessungen durchgeführt werden. Die Längs- und Vertikaldimensionen der Leber werden durch Längsabtastung des Fötus, die Quergröße - durch Querabtastung des Fötuskörpers bestimmt. In diesem Fall wird die Ebene zur Messung ausgewählt, in der die Leber die größten Abmessungen hat.

Unter den pränatal nachweisbaren Veränderungen in der Leber werden häufiger Hepatomegalie, hyperechoische Einschlüsse, Zysten und Tumore festgestellt.

Hepatomegalie beim Fötus.

Eine Vergrößerung der Lebergröße bei einem Fötus lässt sich leicht feststellen, da in diesen Fällen häufig eine Vergrößerung des Bauches des Fötus festgestellt wird. Die Hepatomegalie geht häufig mit einer Vergrößerung der Milz einher. Typischerweise wird eine Hepatomegalie nur in der zweiten Schwangerschaftshälfte festgestellt.

Die Taktik des Schwangerschaftsmanagements bei der Hepatomegalie beim Fötus hängt in erster Linie von den Gründen ab, die zu einer Zunahme der Lebergröße führten, da eine isolierte Hepatomegalie beim Fötus selten ist. Die häufigsten Ursachen für eine Hepatomegalie beim Fötus sind intrauterine Infektionen, Leberbildungen, Stoffwechselstörungen, Hämolyse, Herzinsuffizienz sowie Zellweger, Beckwith-Wiedemann und Down-Syndrom.

Unter intrauterinen Infektionen, die mit der Entwicklung einer Hepatomegalie einhergehen, werden Cytomegalovirus, Röteln, Coxsackie-Virus, Windpocken, Toxoplasmose, Syphilis in der Literatur beschrieben. Es sollte betont werden, dass bei intrauterinen Infektionen neben einer Zunahme der Lebergröße häufig mehrere kleine hyperechoische Einschlüsse sichtbar werden.

Neoplastische Läsionen, die zu einer Hepatomegalie im Fötus führen, umfassen Hämangiom, Mesenchymal-Hamartom, Hepatoblastom, Adenom, Hämandotheliom, Lymphangiom. Leberzysten können auch eine Hepatomegalie verursachen.

Von den Stoffwechselstörungen bei der Hepatomegalie beim Fetus werden Fälle von Galaktosämie, Trypsinämie, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Methylmalonsäure, infantile Sialidose und Harnstoffzyklusstörungen beschrieben.

Häufig sind die Ursachen der Hepatomegalie in der vorgeburtlichen Periode Rh-Konflikt, angeborene hämolytische Anämie und angeborene Herzfehler, was zu Herzinsuffizienz führt.

Beim Zellweger-Syndrom können Ultraschall des Fetus zusammen mit Hepatomegalie Anomalien der Extremitäten (equinovirale Position der Füße, Wippfüße), glockenförmigen Brustkorb, Ventrikulomegalie und Nierenzysten aufdecken. Bei der Untersuchung von Fruchtwasser muss der Mangel an Dihydroxyacetonphosphat-Acyltransferase in Fruchtwasserzellen bestätigt werden.

Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom in der pränatalen Phase äußert sich häufig durch folgende Veränderungen des Fötus: Makroglossie, Viszeromegalie, Hemihypertrophie, erhöhte Echogenität der Nierenrindenschicht, Omphalozele oder Nabelhernie.

Besonders hervorzuheben ist die Frage des Nachweises des Down-Syndroms bei Feten mit Hepatomegalie. Organomegalie wird in etwa 10% der Feten mit Down-Syndrom festgestellt und ist meistens das Ergebnis einer vorübergehenden abnormalen Myelopoese (AMP). G. Macones et al. Zum ersten Mal berichteten wir über zwei Fälle von PAM beim Down-Syndrom bei einem Fetus, die vorgeburtlich diagnostiziert wurden, da sie während des Ultraschalls eine Dropyse und Hepatosplenomegalie nachweisen konnten. In den Beobachtungen von J. Hartung et al. und S. Siva, J. Smoleniec PAM wurde mit isolierter Hepatomegalie nachgewiesen. J. Smrcekn et al. In einer retrospektiven Analyse wurde festgestellt, dass Hepatoplenomegalie und / oder fetale Tropfen in der zweiten Schwangerschaftshälfte als mögliches Anzeichen für eine myeloproliferative Störung bei Feten mit Strisomie 21 betrachtet werden sollten.

Japanische Experten M. Ogawa et al. fanden heraus, dass der Schweregrad der Hepatosplenomegalie bei Feten mit Down-Syndrom direkt proportional zum Schweregrad der AMP in der Neugeborenenperiode ist. Eine andere Gruppe japanischer Forscher fand heraus, dass neben der Hepatomegalie bei zwei Feten mit Down-Syndrom eine signifikante Abnahme der Echogenität der Leber festgestellt wurde. Die vorgelegten Daten zeigen, dass die Hepatomegalie als einer der vorgeburtlichen Ultraschallmarker des Down-Syndroms angesehen werden kann.

Vergrößerte Leber bei einem Kind: Ist Hepatomegalie schrecklich?

Hepatomegalie wird als vergrößerte Leber definiert, aber dies ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der sich vor dem Hintergrund einer beliebigen Pathologie entwickelt hat. Bei Kindern unter 5 - 7 Jahren gilt dies als Alter, und in diesem Fall sprechen Ärzte von moderater Hepatomegalie. Wenn ein Organ eines Kindes nur 2 cm über die Rippen hinausragt, ist die Abweichung physiologisch und erfordert keine Behandlung. Wenn sich die Leber deutlich vergrößert oder der Zustand nach 7 Jahren aufgedeckt ist oder sich weitere Krankheiten entwickeln, signalisiert die Hepatomegalie eine Fehlfunktion im Körper. Die Eltern sollten gemeinsam mit dem Arzt die Ursachen der Anomalie ermitteln und dem Kind so schnell wie möglich helfen.

Warum entwickelt sich eine Hepatomegalie?

Die häufigsten Ursachen für Hepatomegalie-Spezialisten werden definiert als:

  1. Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel von Kupfer und Porphyrin, Proteinen und Fetten, Glykogen, Mucopolysaccharidstörungen);
  2. Durchblutungsstörungen und Ausscheidungen der Gallenwege (Myelofibrose, venöser Spasmus, Vinylchloridvergiftung, Wilson-Konovalov-Dystrophie, Gallengangspathologie);
  3. entzündliche Prozesse (Hepatitis und Leberschäden, Überlappung der Gallenwege, Leberparasiten, Drogenmissbrauch);
  4. Proliferation von Kupffer-Zellen (granulomatöse Organschäden, Sepsis, Carotinoid-Hypervitaminose);
  5. Schädigung des Lebergewebes (Zysten, Fibrose, Gallenzirrhose).

Bei einem Neugeborenen wurzeln die Ursachen für eine Zunahme des Organs in folgenden Pathologien:

  • angeborene Infektionen (Röteln, Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose);
  • parasitäre Krankheiten (Schistosomiasis, Toxocariasis);
  • Atresie des Gallengangs;
  • Herzversagen;
  • hämolytische Krankheit bei Babys mit Rhesuskonflikt;
  • Multizystose (Zysten unterdrücken das Parenchym);
  • hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Erweiterung der Blutgefäße mit periodischen Blutungen).

Warum kann sich sonst eine Hepatomegalie entwickeln? Ärzte suchen nach Gründen, um die Größe der Leber in ihren infiltrativen Läsionen zu verändern. Die Anzahl solcher Anomalien sind:

  1. Blutkrebs;
  2. Hepatome;
  3. sekundäre Tumorherde;
  4. Eisenstoffwechsel;
  5. Neoplasmen im Lymphsystem;
  6. beschleunigte Vermehrung von Immunzellen;
  7. hämatopoetische Prozesse in atypischen Organen.

Was sind die Anzeichen einer Hepatomegalie?

Die klinischen Merkmale der Hepatomegalie hängen direkt von den Faktoren ab, die sie ausgelöst haben. Um zu verstehen, dass ein Kind eine vergrößerte Leber hat, helfen verschiedene Symptome:

  • Appetitlosigkeit;
  • abnorme Blutgerinnung;
  • Darmstörungen;
  • Beschwerden über bitteren Geschmack im Mund;
  • Müdigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt;
  • kapillare "Sterne" am Bauch;
  • Schmerz und Platzen im rechten Hypochondrium.

Symptome, die auf eine vergrößerte Leber hindeuten, sind Mundgeruch und Aszites. Der Bauchumfang aufgrund der im Peritoneum angesammelten Flüssigkeit nimmt zu, der Bauch selbst wird dicht und gerundet. Hepatomegalie äußert sich bei Haut und Schleimhäuten durch Gelbtöne.

Wenn diese Anzeichen vorhanden sind, empfehlen Ihnen Dr. Komarovsky und andere Kinderärzte, sich mit einem Hepatologen, einem Gastroenterologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten in Verbindung zu setzen. Wenn es in der Stadt keine solchen Spezialisten gibt, sollte das Kind dem Kinderarzt des Bezirks gezeigt werden.

Diagnose der Hepatomegalie bei Kindern

Die Untersuchung des Kindes beginnt mit einer allgemeinen Untersuchung und Palpation des rechten Hypochondriumbereichs. Der Arzt berücksichtigt den Zustand des Bauches und die Veränderung des Hauttonus. Um die Stärke der Leberfunktionsstörung zu bestimmen, werden dem Kind Anweisungen gegeben an:

  1. hepatische Tests;
  2. Blutgerinnungstest;
  3. biochemischer Bluttest.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine instrumentelle Diagnosemethode für Hepatomegalie. Ultraschall zeigt Echozeichen von Veränderungen im Lebergewebe und die Bildung atypischer Elemente. Darüber hinaus können Sie die zugrunde liegende Krankheit bei Kindern ermitteln:

  • Röntgen
  • Immunogramm;
  • Computertomographie;
  • Tests auf Parasiten und Helminthiasis;
  • Forschung an Tumormarkern etc.

Bei Babys unter einem Jahr sind die normalen Größen:

  • bis zu 60 mm - für den rechten Lappen, gefolgt von einer jährlichen Erhöhung von 6 mm;
  • 33 - 40 mm - Dicke der linken Seite mit einer jährlichen Zunahme von 2 mm.

Hepatomegalie bis zu 7 Jahren wird bei Kindern nicht als Problem angesehen. Die Vergrößerung der Leber ist innerhalb von 1 bis 2 cm zulässig, ein stärkeres Wachstum wird mit Medikamenten eingestellt.

Ältere Kinder bis 15 Jahre haben ein normales Leberorgan mit einem Wert des rechten Lappens von 100 mm und einer Dicke der linken Hälfte von 50 - 51,5 mm.

Erholung der vergrößerten Leber

Behandlung des Hepatomegalie-Komplexes. Der Arzt wählt Arzneimittel anhand des Faktors aus, der den pathologischen Zustand ausgelöst hat. Arzneimittel müssen die ursprüngliche Ursache neutralisieren und den anormalen Prozess im Körper stoppen. Wenn eine infektiöse Viruserkrankung entdeckt wird, wird eine antibiotische oder antivirale Behandlung verordnet. Problemstoffwechselprozesse etablieren Rehabilitation oder Ersatztherapie. Kindern mit Zirrhose werden zwei Arten von Medikamenten verschrieben:

  1. unterstützende Leberfunktion;
  2. Kompensation für den Mangel an Enzymen (Creon, Festal, Mezim).

Hepatoprotektive Therapie sorgt für zusätzlichen Schutz des Organs. Den Patienten werden Heptral, Duspatalin, Essentiale, Karsil, No-Silo verschrieben.

Diätetische Korrektur der Hepatomegalie

Die Kombinationstherapie der Hepatomegalie ist ohne Diät nicht vollständig. Der Zweck der klinischen Ernährung ist es, die Belastung des Körpers zu reduzieren und die Arbeit zu erleichtern. In der Ernährung des Babys sollte pflanzliche Nahrung mit der Einschränkung von Fett- und Kohlenhydratnahrung ausgewogen sein. Eine Änderung der Ernährung ist besonders wichtig, wenn Stoffwechselprozesse verletzt werden.

Kinder mit einer erkrankten Leber dürfen nicht verwenden:

  • Schmalz;
  • Eier;
  • Kakao;
  • Pilze;
  • Nüsse;
  • Eiscreme;
  • schokolade;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • frisches Gebäck;
  • saure Fruchtsäfte;
  • fetter Käse, Hüttenkäse, Fisch;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch und Gewürze;
  • Butter, Speiseöl, Margarine;
  • starker Tee und süße / kohlensäurehaltige Getränke.

Traditionelle Medizin

Wenn die Veränderung der Leber- und Milzgröße durch eine Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung hervorgerufen wird, ist es wichtig, den Körper zu reinigen. Die Babys werden mit einem Phyto-Drink aus folgenden Zutaten gefüttert:

  • gewaschener Hafer - 1 Tasse;
  • Birkenblätter - 3 EL. l.;
  • Preiselbeerblätter - 3 EL. l

Ernten kochendes Wasser und Bestehen. Trinken Sie dem Kind jede Stunde 30 ml.
Beseitigen Sie entzündliche Prozesse, die die Größe der Leber verzerren, und hilft dabei, frischen Kürbis zu erhalten. Bei der Hepatomegalie bei einem Kind wird das gemahlene Gemüse mit Pflanzenöl gemischt und das Kind wird mit der Zusammensetzung in geringen Mengen gefüttert.

In den Sammlungen der nationalen Behandlung von überwachsener Leber und Pankreas gibt es ein Rezept für einen therapeutischen Cocktail. Erhalten Sie es von:

  1. Honig (1 EL.L.);
  2. kühles gekochtes Wasser (200 ml);
  3. Zitronensaft, aus der Hälfte der Frucht gepresst.

Lassen Sie das Baby das Getränk auf leeren Magen einnehmen. Außerdem sollte er regelmäßig Bouillon-Hüften, Pfefferminz, Johanniskraut, Motherwort, Immortelle trinken. Wenn möglich, bereiten Sie Cranberry- und Erdbeersäfte zu.

Prognose der Hepatomegalie bei Kindern

Der Erfolg der Korrektur des Zustands hängt von der Ursache des Problems und seiner Komplexität durch Anzeichen anderer Krankheiten ab. Eine rechtzeitig erkannte infektiöse Virushepatomegalie ist leicht behandelbar. Das Kind erholt sich in mehr als 80% der Fälle vollständig.

Die toxischen Schäden am Körper, die die Leber vergrößert haben, geben die schlechteste Prognose ab. Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt mit der Wirkung von Toxinen auf den Körper und dem rechtzeitigen Handeln zusammen. Die Wiedergeburt der Hepatomegalie bis zur Zirrhose verschlechtert den Zustand des Kindes.

Fötale Hepatomegalie.

Oh, es ist Uzi... Und gut und schlecht. Was sagt der Arzt?

Ja, alles auf unterschiedliche Weise in Dar, als ein Kind die anderen dazu veranlasst, wenn ktg und dopler von Normen, dann das Baby auch

Schlecht (Wie viel ist möglich!
Schnellere Zeit wäre vergangen!

Ja, Sie haben das Krankenhaus erschüttert ((und was ist die allgemeine Diagnose eines solchen)
?

Oh, sei geduldig, nur ein bisschen

Wie isst du? Warum Leber vergrößert? Was für eine Infektion? Was sagen Ärzte? Rauchen sie?! Alkohol?

Hast du eine solche Diagnose? Ich denke nicht, wenn Sie wissen würden, dass dies keine Infektion ist!

Worüber sprichst du überhaupt?

Aha seit 34 Wochen pfeife ich und rauche das schon beim Kind eine Tseroz.

Eugene, mach dir keine Sorgen, alles wird gut. Seien Sie geduldig, es bleibt ein bisschen

Che ist keine Kraft mehr (((

Ja, das ist verständlich, egal wie viele Nerven. Ich denke an die Leber ist alles Müll. Organe haben sich längst gebildet, das hat noch niemand gesehen?

Es gibt jetzt so viele Fehler im Ultraschall, ich werde es morgen wiederholen

Nun, damit im Voraus auch Ihr Kopf nicht verstopft

Oh, das arme Ding... natürlich nochmal überprüfen. Und dann werden sie für immer Müll sagen. Ich möchte auch betrunken werden, ich habe auch die Wunden. Ich habe schon 5 Mal nach der Geburt Erkältungen und der Boden der Schwangerschaft war krank (

Sie müssen das Immunogramm beobachten

Ich gehe nicht gern zu den Ärzten... Ich glaube, das Epstein-Bar-Virus hat Immunität aufgebaut. Nach ihm werde ich sehr oft und hart krank

Haben sie Ultraschall in DAR gemacht?

Ich habe dort gesehen, wie ein Arzt am rechten Eierstock eine Zyste gesehen hat, und zehn Tage zuvor haben sie eine Zyste auf die linke gelegt. Ich sage wie so Sehen wir uns das besser an und sagen Sie: Wird Ihr rechter Eierstock nicht entfernt? Obwohl er an Ort und Stelle ist. Kurz gesagt, wenn ich ihr die Ergebnisse des vorherigen Ultraschalls nicht gezeigt hätte, hätte sie mir allerlei Müll geschrieben. Ich schaue mir meinen Nachnamen an.

Rozhnova OV Arzt

Ich habe späten Ultraschall gezeigt. Heute werde ich in einer anderen Klinik nachschauen

Hepatomegalie bei Kindern, Ursachen der Erziehung und Behandlung von Hepatomegalie

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Ursachen der Lebervergrößerung.

Die häufigsten Ursachen für einen Leberanstieg bei einem Kind (Hepatomegalie) sind:

- Entzündungsprozesse: angeborene Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Herpes usw.), Leberabszess, Verstopfung, Intoxikation, Hepatitis A, B, C;

- Stoffwechselstörungen aufgrund von Unterernährung oder genetischen Störungen: Porphyrie, Glykogenose, Amyloidose, Mucopolysaccharidosen usw.;

- gutartige Vergrößerung der Leberzellen: Hepatitis, Hypervitaminose (Vitamin A-Überschuss), Sepsis;

- primärer Leberschaden: angeborene Fibrose, multizystische Erkrankung, Gallenzirrhose usw.;

- Leberinfiltrationsläsionen: maligner Tumor, Leukämie, Lymphom, Metastasen, Histiozytose, extramedulläre Hämatopoese;

- Verletzung des Abflusses von Blut und Galle: Verstopfung der Gallenwege, Stenose oder Venenthrombose, Atresie der Gallenwege, Herzversagen, Thrombose, Leberzirrhose, Morbus Wilson;

In einigen Fällen leiden Kinder unter einer mäßigen Hepatomegalie, die die Reaktion des Körpers auf verschiedene Infektionen ist und keine Gefahr darstellt. Normalisieren Sie den Zustand und lindern Sie die Symptome der Hepatomegalie, indem Sie die Ursachen dieser Krankheit und die richtige Ernährung beseitigen.

Symptome einer Hepatomegalie bei Kindern.

Subjektive Anzeichen einer Hepatomegalie bei einem Kind können durch Abtasten der Leber festgestellt werden und manifestieren sich als Zunahme und Schwellung des Bauchumfangs, Schmerzen und Schwere in den Rippen, verminderter Appetit, erhöhte Müdigkeit und Tränen, gelber Tonus der Schleimhaut und Haut, Veränderungen in der Beschaffenheit und Farbe des Stuhls, vaskuläres Aussehen Bauchbereich.

Wenn diese Symptome auftreten, wird ein sofortiger Aufruf an die entsprechenden Spezialisten empfohlen: Kinderarzt, Infektionskrankheiten-Spezialist, Gastroenterologe oder Hepatologe.

Behandlung von Hepatomegalie bei Kindern.

Bei altersphysiologischer Hepatomegalie bei Kindern wird keine Behandlung durchgeführt. Im Falle einer pathologischen Hepatomegalie schreibt der behandelnde Kinderarzt auf der Grundlage der Daten der Untersuchung des Kindes eine geeignete Therapie vor, die darauf abzielt, den auslösenden Faktor dieser Krankheit zu beseitigen. Beispielsweise werden Anti-Helminthen-Medikamente für parasitäre Infektionen verschrieben, Hormon-Medikamente für Autoimmunerkrankungen, Toxine aus Intoxikationen werden vom Körper ausgetragen, und bei angeborenen Entwicklungsstörungen wird eine Operation verordnet.

Wenn die Leber bei Kindern vergrößert wird, wird als zusätzliche Maßnahme in der komplexen Behandlung die Diät „Tabelle Nr. 5“ vorgeschrieben, die die funktionelle Belastung des geschädigten Organs reduziert. Diese Diät umfasst Gemüse, Obst, mageres Fleisch, Fisch, Dampf, Wasserregime (Kompotte, Fruchtgetränke) und schließt die Verwendung von salzigen, konservierten, würzigen, gebratenen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffeegetränken aus.

7 Anzeichen von Hepatomegalie bei Kindern

Hepatomegalie bei Kindern ist ein Symptom, das mit einer Zunahme der Lebergröße zusammenhängt. Es kommt häufig vor, birgt jedoch nicht immer eine Gefahr. Zustand

geschieht sowohl physiologisch als auch pathologisch. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort "hepato" ab, übersetzt als "Leber". Der Begriff "Megalia" bedeutet "Zunahme". Bei welcher Größe muss der Alarm ausgelöst werden und wie kann das Kind in der pathologischen Situation unterstützt werden?

Die Größe und Struktur der Leber bei Gesundheit und Krankheit

Jeder Körper hat seine eigenen Parameter. Es geht um Volumen, Gewicht, Form. Wenn sie sich ändern, sollten Sie nach der Ursache suchen, da Abweichungen auf Pathologie hindeuten können. Beispielsweise zeigt eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse oft eine Pankreatitis. Die geschwollene Gallenblase ist auch oft entzündet oder mit Steinen überflutet. Und die Hepatomegalie bei einem Kind, was ist das und welche Krankheiten deutet es an?

Die Lebergrößen variieren je nach Alter der Person:

  1. Bei Babys bis zu einem Jahr beträgt die Größe des rechten Leberlappens 6 Zentimeter. Die Messungen werden von der Oberkante bis zur Unterkante des Körpers durchgeführt. Für den linken Teil der Leber sollte der Indikator nicht mehr als 4 cm betragen.
  2. Nach 15 Jahren wächst der rechte Anteil auf 10 Zentimeter und der linke auf 5,5.
  3. Mit 18 Jahren ist die rechte Seite der Leber bereits 12 Zentimeter groß und die linke von 6.

Diese Parameter können als Kontrolle betrachtet werden. Die Leber wächst wie alle anderen Organe ständig bis zu einem bestimmten Alter. Für den rechten Lappen beträgt eine normale jährliche Erhöhung 6 Millimeter. Wenn wir über die linke Seite der Leber sprechen, ist das jährliche Wachstum von 2 Millimetern typisch.

Jede Überschreitung der zulässigen Größe wird Hepatomegalie genannt und erfordert die Aufmerksamkeit von Ärzten.

Arten von Hepatomegalie

Wenn die Leber mehr als einen Zentimeter über die untere rechte Rippe hinausragt, wird eine Hepatomegalie diagnostiziert.

Es gibt verschiedene Varianten:

  1. Milde Hepatomegalie bei einem Kind. Die vergrößerte Leber ist unbedeutend. Wenn es keine Erhöhung gibt, ist keine Behandlung erforderlich.
  2. Schwere Hepatomegalie. Wir reden hier über Abweichungen von bis zu 10 Zentimetern. Es sollte sofort eine gründliche Untersuchung durchführen, die Ursache ermitteln und mit der Behandlung beginnen.
  3. Diffus Die Diagnose wird gestellt, wenn die Leber die Norm um mehr als 10 Zentimeter überschreitet. Die Situation ist lebensgefährlich.

Darüber hinaus teilen die Ärzte eine teilweise Hepatomegalie. Die Diagnose wird mit ungleichmäßiger Ausdehnung der Leber gestellt. Dies ist typisch, wenn sich im Organ eine Zyste oder ein Tumor befindet.

ICD-10-Krankheitscode

Zur Vereinheitlichung von Konzepten in der Medizin führen internationale Organisationen verschiedene Klassifikationen, Nachschlagewerke und Listen ein.

  • die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen;
  • neue Technologien entwickeln.

Die bekannteste und häufigste Referenz ist der ICD. Die Abkürzung steht für „Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und gesundheitsbezogenen Problemen“. Von der Weltgesundheitsorganisation entwickeltes Handbuch.

Der Klassifizierer wird regelmäßig aktualisiert und erneut ausgegeben. Heute ist die zehnte Ausgabe in Kraft, also nicht nur ICD, sondern ICD-10.

Der Anstieg der Leber in der internationalen Klassifizierung ist unter dem Code R16.0 aufgeführt und wird als "Hepatomegalie, anderweitig nicht klassifiziert" bezeichnet.

Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern

Nicht alle Situationen sind gefährlich. Die Hepatomegalie bei einem Vorschulkind ist physiologisch. Im Laufe der Zeit erreicht die Körpergröße die Norm. Genauer gesagt, der Körper holt eine Leber ein, die schneller als der Begriff gewachsen ist, und es gibt nichts zu behandeln.

Wenn ein Kind älter als 7 Jahre ist, kann die Abweichung nicht mit physiologischen Merkmalen in Verbindung gebracht werden. Es ist notwendig, nach den Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern zu suchen.

Die Ursache der Krankheit kann eine der folgenden sein:

  • insbesondere entzündliche Prozesse im Körper und im Gallensystem;
  • Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Parasiten;
  • Abszess oder Leberzyste;
  • Intoxikation einschließlich medizinischer Herkunft;
  • Hepatomegalie bei einem Kind wird auch bei Störungen des Stoffwechselprozesses beobachtet, z. B. bei Mucopolysaccharid-Störungen;
  • die Schwierigkeit des Abflusses von Galle oder Blut aus der Leber aufgrund einer Verstopfung der Organkanäle;
  • Lebergewebeschäden bei Fibrose und Gallenzirrhose;
  • die Proliferation von Kupffer-Leberzellen, die Teil des retikuloendothelialen Systems sind und auf zu viel Vitamin A reagieren;
  • Eindringen von Flüssigkeiten in das Lebergewebe oder Organinfiltration durch bösartige und gutartige Tumoren, Histiozytose.

Manchmal kommt es zu einer falschen Zunahme der Leber. Sie tritt aufgrund der Erkrankung anderer innerer Organe auf. Beispielsweise führt ein Emphysem häufig zu einer falschen Hepatomegalie. Ohne fristgerechte und qualifizierte medizinische Versorgung geht das nicht. Nur ein frühzeitiger Behandlungsbeginn kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen ausschließen.

Manifestationen der Hepatomegalie bei Kindern

Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können, muss die Ursache für die Lebervergrößerung identifiziert werden. Es kann eine Krankheit sein. Daher sollten Eltern die Anzeichen einer pathologischen Hepatomegalie bei Kindern kennen.

Die häufigste Ursache ist eine entzündliche Lebererkrankung mit charakteristischen Anzeichen:

  1. Hepatitis hat oft Gelbsucht. Die Haut und manchmal auch die Schleimhäute ändern ihre Farbe.
  2. Das Baby hat das Aussehen von Kapillarsternen im Unterleib.
  3. Das charakteristischste Symptom für Leberprobleme sind Schmerzen. Ein kleiner Patient spürt eine Magenöffnung im oberen, rechten Teil.
  4. Kinder haben eine Blutgerinnungsstörung.
  5. Die Leber ist an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt. Wenn ein Organ versagt, ändern sich die Eigenschaften des Blutes.
  6. Das Verhalten des Kindes verändert sich. Er verliert seinen Appetit. Hinzu kommen häufige Stimmungsschwankungen, Apathie und Müdigkeit.
  7. Das Kind empfindet oft einen bitteren Geschmack im Mund, leidet an Verstopfung oder Durchfall. So äußerten sich Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Leber beeinflusst seine Arbeit.

Wenn nicht behandelt, treten andere Symptome der Hepatomegalie auf. Insbesondere das Kind riecht schlecht aus dem Mund. Aber der schlechte Geruch ist nicht der schlimmste. Bei verspäteter Behandlung steigt das Risiko für Aszites. Der Patient sammelt Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Bei Aszites nimmt der Unterleib des Kindes zu, wird rund und verdichtet.

Die Symptomatologie der Hepatomegalie hängt weitgehend vom Grad der Vergrößerung der Leber ab. Wenn es moderat ist, fehlt das klinische Bild oder ist verschwommen. Dementsprechend ausgeprägte Symptome im diffusen Typ der Erkrankung.

Diagnose der Hepatomegalie bei Kindern

Um eine Krankheit zu heilen, muss sie identifiziert werden. Bei Symptomen wird nur eine ungefähre Diagnose gestellt. Zur Bestätigung der Annahmen wurden eine Reihe von Manipulationen durchgeführt.

Hepatomegalie bei Neugeborenen und bei älteren Patienten wird hauptsächlich durch Palpation festgestellt. Bei dieser Diagnose endet das Ereignis nicht dort. Es ist wichtig, die Ursache für die Zunahme der Lebergröße zu ermitteln.

Bei der Diagnose werden eine Reihe von sequentiellen Aktionen ausgeführt:

  1. Zunächst führt der Arzt eine externe Untersuchung durch. Dies lenkt die Aufmerksamkeit auf die Hautfarbe und den Zustand des Bauches. Die Palpation ist im Inspektionsplan enthalten.
  2. Die zweite Stufe wird Blutuntersuchungen zugeordnet. Neben der klinischen allgemeinen Forschung wird auch die Biochemie betrieben. Ein Blutgerinnungstest ist ebenfalls vorgeschrieben. Nehmen Sie manchmal Leberuntersuchungen.
  3. Parallel zum Test oder nach Durchführung eines Ultraschalls. Entscheidend für die Diagnose sind die Echosignale, die auf die abnormale Größe der Leber hinweisen. Während der Studie bestimmt der Arzt zusätzlich das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein nicht-charakteristischer Elemente und Formationen in der Leber sowie Änderungen in der Gewebestruktur.

Diese diagnostischen Maßnahmen zielen darauf ab, Hepatomegalie bei Säuglingen und älteren Patienten zu identifizieren. Als Nächstes müssen Sie den Grund für die Änderungen ermitteln. Dazu wird in der Regel eine Analyse auf das Vorhandensein von Parasiten vorgeschrieben. Hepatomegalie bei Kindern wird häufig durch das Auftreten von Würmern im Körper verursacht.

Manchmal ist die Ursache einer vergrößerten Leber die Onkologie. Daher werden Kinder mit Tests zum Nachweis von Tumormarkern beauftragt.

Behandlung von Hepatomegalie bei Kindern

Wenn Anzeichen sichtbar werden und eine bestätigende Diagnose durchgeführt wird, fahren Sie mit der Therapie fort. Es zielt darauf ab, die Hauptursachen, dh die Pathologien, die zu einem Anstieg der Leber führten, zu beseitigen.

Wie kann man die Hepatomegalie bei Kindern loswerden?

Der Prozess ist komplex und umfasst mehrere Techniken gleichzeitig:

  1. Einnahme von Medikamenten, die die zugrunde liegende Krankheit behandeln. Termine hängen von der Diagnose ab. In Gegenwart entzündlicher Prozesse werden antivirale und antimikrobielle Mittel behandelt, manchmal werden Antibiotika verwendet. Wenn die Diagnose Stoffwechselstörungen aufwies, wird eine restaurative oder Ersatztherapie angewendet. Bei der Zirrhose werden Arzneimittel eingesetzt, die den Mangel an Enzymen, die in der Leber produziert werden, sowie Mittel zur Unterstützung der Organfunktionen ausgleichen können.
  2. Einnahme von Medikamenten, die die Symptome der Hepatomegalie lindern. Alles wird getan, damit der Säugling oder Patient in einem höheren Alter keine Beschwerden bekommt. Zu diesem Zweck werden krampflösende Mittel und Schmerzmittel eingesetzt. Es werden nur von einem Arzt verordnete Mittel verwendet. In diesem Fall sollte dem Termin eine gründliche Prüfung vorausgehen.
  3. Die Verwendung von Vitaminkomplexen. Mit ihrer Hilfe wird das Immunsystem des Kindes verbessert.
  4. Diät Es ist in der Behandlung von Hepatomegalie bei Kindern enthalten, da es die Leber entlastet. Der Körper ist gezwungen, Fette indirekt zu verarbeiten, wobei Galle für den Abbau im Darm produziert wird. Daher beinhaltet die Ernährung die Verwendung von Licht für die Produkte des Verdauungssystems.

Zu Ärzten und Ernährungswissenschaftlern zählen nicht nur fetthaltige Lebensmittel, sondern auch:

  • gebraten
  • geraucht
  • zu salzig;
  • eingelegt
  • Schokoladenbonbons;
  • Gewürze

Es ist besser, Gemüse, Obst und Getreide zu bevorzugen.

Es ist notwendig, auf die Kochmethode zu achten. Sie müssen gekocht oder gedämpft werden und es ist auch erlaubt, Lebensmittel zu backen.

Um die Belastung des Darms und der Leber des Kindes zu reduzieren, empfehlen Ärzte die Einnahme von geriebenem Essen. Zusätzlich sollte die Tagesration beim Essen in 5 - 6 unterteilt werden.

Prävention von Hepatomegalie bei Kindern

Damit die Auswirkungen der Hepatomegalie auf die Gesundheit des Kindes nicht schwerwiegend sind oder die Krankheit das Baby vollständig umgangen hat, müssen prophylaktische Maßnahmen beachtet werden.

  • Überessen vermeiden, fraktional beobachten
  • Diät, überwachen Sie das Gleichgewicht der Ernährung;
  • dem Kind regelmäßige und ordentliche Ruhe geben und dabei übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden, insbesondere nach Erkältung;
  • Beenden Sie die begonnene Behandlung unter Beachtung aller ärztlichen Vorschriften.
  • Stärkung der Immunität des Kindes mit Vitaminen, Verhärtung des Babys in vertretbaren Grenzen, Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Verhinderung des Auftretens von Infektionskrankheiten und des Auftretens von Parasiten unter Beachtung der Anforderungen der persönlichen Hygiene.

Es ist auch ein wichtiger psychologischer Zustand des Kindes. Stress, Angst und Ängste führen zu Störungen des Stoffwechselprozesses und Störungen des Körpers. Der psychische Zustand beeinflusst den Appetit. Ihr Fehlen führt zu einem Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und anderen Nährstoffen, Nährstoffen.

Prognose der Hepatomegalie bei Kindern

In den meisten Fällen ist eine Lebererkrankung geheilt. Die Prognose hängt jedoch von den Gründen für die Zunahme des Körpers ab.

  1. Entzündungsprozesse infektiösen Ursprungs werden schnell geheilt. Projektionen sind gut. In fast 80% der Fälle nimmt die Lebergröße auf die Norm ab, es treten keine Komplikationen auf.
  2. Wenn die Ursache der Hepatomegalie eine Vergiftung ist, sind die Prognosen schlechter. Aber hier hängt zu viel vom Grad der Schädigung des Körpers ab. Wenn die Vergiftung gering ist, erfolgt die Genesung schnell und ohne Folgen.
  3. Die schlechtesten Vorhersagen sind mit einem Anstieg der Leber aufgrund der Entwicklung von Tumoren im Körper verbunden. Gutartig operieren. Maligne Tumoren werden häufig im unoperablen Stadium gefunden. Die Leber hat keine Nervenenden. Kinder spüren keinen Schmerz und geben Geschwülste zum Wachsen und Metastasieren.

Es hängt viel von der Richtigkeit und Aktualität der Behandlung ab. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes entspricht, erhöht sich die Chance einer vollständigen Genesung. Die Hauptsache - die Ursachen der Hepatomegalie loszuwerden. Die Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Leber mit modernen medizinischen Techniken ist kein Problem.

Hepatomegalie bei Kindern

Wenn ein Kind mit Palpation durch eine leichte oder ausgeprägte Vergrößerung der Lebergröße bestimmt wird, spricht man von einem Zustand wie der Hepatomegalie. Hepatomegalie bei Kindern kann physiologisch und pathologisch, mäßig und diffus sein. Was dies bedeutet und wenn das Kind Hilfe braucht, sprechen wir in diesem Material.

ICD-10-Code

Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern

Bei Kindern zwischen fünf und sieben Jahren kann die Hepatomegalie physiologisch sein. Dieses Symptom vergeht von selbst, ohne Behandlung. Bei älteren Kindern ist die physiologische Natur der Hepatomegalie ausgeschlossen: Hier müssen die Ursachen für diesen Zustand gesucht werden.

Was sind die häufigsten Ursachen:

  • entzündliche Prozesse (verschiedene Arten von Hepatitis, Infektionskrankheiten, Lebervergiftung einschließlich Medikamenten, Leberparasiten, Blockierung der Gallengänge, Leberabszess);
  • Stoffwechselstörungen (Mucopolysaccharid-Störungen, Glykogenstoffwechselversagen, gestörter Protein- und Fettstoffwechsel sowie Kupfer- oder Porphyrinmetabolismus);
  • Erkrankungen des Blut- und Galleabflusses (Wilson-Konovalov-Hepatozerebraldystrophie, Leberzirrhose, venöser Spasmus oder Thromboembolie, Vinylchlorid-Intoxikation, Anomalien des Gallengangs, Herzaktivität, Myelofibrose);
  • Leberinfiltration (Leukämie, hämolytischer Gelbsucht, Lebermetastasen, Lymphangiom, primäre Lebertumoren, extramedullärer Typ des hämatopoetischen Systems, Histiozytose, Hämochromatose);
  • Schädigung des Lebergewebes (Gallezirrhose, Leberzysten, Fibrose, erbliche Teleangiektasie);
  • Proliferation von Kupffer-Küstenzellen (mit Sepsis, einem Überschuss an Vitamin A im Körper, mit granulomatösen Läsionen der Leber).

Hepatomegalie kann auch aufgrund von Atemwegserkrankungen (Emphysem) falsch sein.

Symptome einer Hepatomegalie bei Kindern

Hepatomegalie bei Kindern kann neben der Vergrößerung der Leber von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Gelbfärbung von Haut und Schleimhäuten;
  • das Auftreten von Teleangiektasien (Kapillarsternen) am Bauch;
  • schmerzhaftes Gefühl und Streckungsgefühl im rechten Hypochondrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund;
  • Dyspeptische Störungen;
  • ein Gefühl der Apathie, Müdigkeit;
  • Fehlfunktionen des Blutgerinnungssystems.

Manchmal riecht es unangenehm im Mund. Wenn die Krankheit länger andauert, kann Aszites auftreten - Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle: Der Bauch wird größer, rund und dicht.

Normalerweise sollte die Leber des Kindes nicht über die untere rechte Rippe hinausragen. Wenn der Körper mehr als 2 cm geht, ist dieser Zustand bereits als Hepatomegalie definiert. Wie oben erwähnt, kann eine Leberzunahme eines Kindes von fünf bis sieben Jahren physiologisch sein: Diese Zunahme ist häufiger mäßig, das heißt, sie wird 1-2 cm vom Rand der Rippe entfernt beobachtet.

Milde Hepatomegalie bei einem Kind ist ein medizinischer Begriff, der von Fachleuten verwendet wird, um zwischen der Beschreibung pathologischer Werte und normaler Werte zu unterscheiden. Das heißt, wenn sie von einer mäßigen Hepatomegalie sprechen, bedeutet dies, dass eine Erhöhung der Leber stattfindet, sie ist jedoch nicht so ausgeprägt wie bei den wahrscheinlichsten Erkrankungen. Dieser Zustand kann nach der Einführung von Impfstoffen oder aufgrund einer Ernährungsstörung des Kindes beobachtet werden.

Das entgegengesetzte Konzept einer moderaten Hepatomegalie ist eine diffuse Vergrößerung der Leber, dh eine offensichtliche. Die diffuse Hepatomegalie ist häufig mit akuten entzündlichen oder dystrophischen Prozessen im Organ verbunden.

Wo tut es weh?

Diagnose der Hepatomegalie bei Kindern

Für die Diagnose einer Hepatomegalie bei Kindern kann eine recht allgemeine Untersuchung mit dem Organ im rechten Hypochondrium durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass Hepatomegalie keine Krankheit ist - es ist nur ein Symptom, ein Zeichen einer anderen Krankheit, die erkannt und behandelt werden sollte.

Der Arzt muss das Kind sorgfältig untersuchen, auf die Verfärbung der Haut, den Zustand des Bauches achten. Das Gefühl der Leber, der Bauchhöhle.

Der Schweregrad der Leberfunktionsstörung kann durch Ergebnisse der Blutbiochemie, Analyse der Blutgerinnung und anderer Leberproben bestimmt werden.

In einigen Fällen greifen sie auf spezialisierte Fachärzte zurück: einen Gastroenterologen, einen Hämatologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Die gebräuchlichste und informativste Diagnosemethode ist Ultraschall. Diese Methode hilft dem Fachmann, die richtige Diagnose auch bei einer mäßigen Vergrößerung der Leber ohne ausgeprägte zusätzliche Symptome zu stellen. Beim Ultraschall kann der Arzt Anzeichen von Verletzungen der Lebergewebestruktur, das Auftreten ungewöhnlicher Formationen und Elemente erkennen.

Zusätzliche diagnostische Methoden zur Erkennung der zugrunde liegenden Erkrankung sind:

  • Immunogramm;
  • Helm- und Parasitentests;
  • ein Markierungszeichen;
  • Röntgenuntersuchung usw.

Was soll geprüft werden?

Behandlung von Hepatomegalie bei Kindern

Die Behandlung der Hepatomegalie bei Kindern sollte umfassend sein: Sie wird nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Es muss daran erinnert werden, dass Hepatomegalie nur ein Anzeichen für eine andere Krankheit ist. Aus diesem Grund kann die Verwendung eines Medikaments nur durchgeführt werden, nachdem die pathogenetische Hauptursache einer vergrößerten Leber festgestellt wurde. Verschriebene Medikamente sollten auf die ursprüngliche Ursache wirken und den schmerzhaften Prozess im Körper stoppen.

Wenn zum Beispiel eine infektiöse oder virale Erkrankung erkannt wird, wird eine antibakterielle oder antivirale Therapie durchgeführt, und bei Stoffwechselstörungen wird eine restaurative oder eine Ersatztherapie durchgeführt. Wenn Zirrhose verschrieben wird, können Medikamente, die die Leberfunktion unterstützen, den Mangel an Enzymsubstanzen ausgleichen, die von ihr ausgeschieden werden.

Eine hepatoprotektive Therapie kann zusätzlich verschrieben werden, um die Leber zusätzlich zu schützen. Medikamente werden verwendet, Essentiale, Kars, Heptral und andere.

Darüber hinaus erfordert die Behandlung von Hepatomegalie die Festlegung einer speziellen Diät. Der Zweck dieser Diät - die Arbeit der Leber zu erleichtern, die Belastung des Körpers zu reduzieren. Bei der Ernährung liegt der Schwerpunkt auf pflanzlichen und ausgewogenen Lebensmitteln, wobei die Aufnahme von fett- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln sinkt. Besonders relevante Diät mit Hepatomegalie, verursacht durch gestörte Stoffwechselprozesse.

Prävention von Hepatomegalie bei Kindern

Ein wichtiges Element bei der Prävention von Hepatomegalie bei Kindern ist die Befolgung des Kindes mit dem Ernährungsplan, dem Ausruhen und der rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen des Körpers.

Übermäßige körperliche Anstrengung sollte vermieden werden, insbesondere nach Infektions- und Entzündungskrankheiten. Häufig kann das Kind nach Hepatitis oder Cholezystitis verstärkte Schmerzen nach dem Training, Autofahren, schnellem Gehen oder Joggen feststellen.

Kinder sollten das Immunsystem stärken, Unterkühlung und Erkältungen vermeiden. Viele Infektionskrankheiten (Herpes, ARVI usw.) können entzündliche Erkrankungen des Gallensystems verursachen. Aus demselben Grund sollte Zahnkaries unverzüglich behandelt werden, da die Bakterien von dort aus zu fast jedem Organ transportiert werden können.

Es ist auch notwendig, sich mit helminthischen Invasionen zu befassen: Parasiten aus dem Darm können in die Gallenblase und den Gallengang gelangen, was die Entwicklung des Entzündungsprozesses hervorrufen und sogar zu einer Verstopfung der Gallenwege führen kann.

Ebenso wichtig ist der psychologische Zustand des Kindes. Stress, Angst, Aufregung können die Gesundheit des Babys beeinträchtigen und zu Dyskinesien und anderen Lebererkrankungen führen.

Wenn der Arzt eine Behandlung (für Infektionen, Entzündungen usw.) verschrieben hat, ist es wichtig, alle vom Arzt empfohlenen Einstellungen strikt zu befolgen. Selbstbehandlung ist nicht die beste Möglichkeit, einem Kind zu helfen.

Erlauben Sie Kindern nicht, zu viel zu essen: Eine übermäßige Belastung der Verdauungsorgane macht sich früher oder später als Entstehung einer Pathologie bemerkbar, einschließlich einer Lebererkrankung.

Achten Sie auf eine gute Ernährung Ihres Kindes, besuchen Sie es öfter an der frischen Luft, sorgen Sie für eine angenehme Nachtruhe, befolgen Sie die Hygienevorschriften und Ihr Baby wird gesund und aktiv sein.