Was ist Leber der Leber

Viele Krankheiten gehen mit einer Zunahme der Größe und der Masse der Leber einher. Hepatomegalie (wörtlich "große Leber") - ist ein wesentlicher Bestandteil einer anderen Pathologie, da der Körper an allen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt ist.

Leberhepatomegalie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer primären oder sekundären Läsion. Es wird aus bestimmten objektiven Gründen festgestellt. Daher warnen wir die Interessenten sofort, was diese Diagnose bedeutet: Sie sollten bei der Klassifizierung von Krankheiten nicht als separate Nosologie danach suchen, sie wird im Abschnitt "Symptome und Syndrome" berücksichtigt.

Kriterien zur Bestimmung der Hepatomegalie

Wir sind bereits so an die objektivste Beurteilung der Lebergröße anhand der Ergebnisse der Ultraschall- oder Computertomographie gewöhnt, dass wir vergessen, die ersten Anzeichen einer Hepatomegalie werden vom behandelnden Arzt mit altmodischen Methoden der Palpation und Perkussion bestimmt.

Normalerweise sollte bei der Untersuchung eines Erwachsenen die Breite des Percussion-Organs entlang der rechten Mittelklavikularlinie 12 cm nicht überschreiten.Die untere Kante des rechten Lappens kann bei unvollständigen Personen palpiert werden, sie ist weich und gleitet an den Fingerspitzen des Arztes.

In Bezug auf den rechten Küstenbogen ist eine Projektion von 1–2 cm zulässig, wie sie typisch für Menschen mit asthenischem Körperbau ist. Der linke Leberlappen wird nicht palpiert. Es befindet sich im oberen Teil des Epigastriums hinter dem Bauch. Wenn in dieser Zone eine dichte Formation festgestellt werden kann, kann eine Hepatomegalie vermutet werden.

Um sicher zu sein, dass sich die Leber vergrößert, ist es für den Arzt erforderlich, bei chronischer Bronchitis, schwerer Pneumosklerose, den Organvorfall auszuschließen. Für den rechten Leberlappen kann eine obskure Verhärtung der Niere, des Darms oder eine Vergrößerung der Gallenblase vorgenommen werden.

Was verursacht die Pathologie?

Die Ursachen der Hepatomegalie sind sehr unterschiedlich. Sie sind sowohl mit Erkrankungen der Leber selbst als auch mit einer anderen Pathologie verbunden. Die häufigste Organvergrößerung wird durch folgende Lebererkrankungen verursacht:

  • virale und nicht virale Hepatitis;
  • Hepatose (Fetthepatose - eine häufige Pathologie bei adipösen Menschen), alkoholische und nichtalkoholische Fettentartung;
  • Tumoren (Adenom, Hämangiom, Karzinom, Krebsmetastasen anderer Organe, fokale Hyperplasie);
  • gebildete Zysten;
  • Amyloidose;
  • Leberenzymopathien (bei einem Mangel an lysosomaler Lipase tritt Hepatomegalie in 87% der Fälle auf);
  • Gaucher-Krankheit, die Fettansammlung verursacht;
  • Zirrhose mit irreversiblen fibrösen Störungen mit Hepatozytennekrose;
  • Lebervenenthrombose, Gallengangverstopfung bei Blasenentzündung.

Hepatomegalie wird durch chronische Infektionen und Vergiftungen verursacht. Die Leber sorgt für die Neutralisierung von Giftstoffen, Giften, einige Krankheitserreger "siedeln" sich direkt im Körper: Malaria, Echinokokkose, granulomatöse Hepatitis entwickelt sich bei Tuberkulose, Sarkoidose, Cytomegalovirus, Mononukleose, septischer Perikarditis.

Da die Leber an einer Pathologie leidet, die mit einem gestörten Metabolismus verbunden ist, wird Hepatomegalie bei Hämochromatose (Eisenablagerung in Zellen), Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupferpartikel in Hepatozyten) gefunden.

Die durch rechtsventrikuläre Insuffizienz verursachte kardiale Dekompensation trägt zum Überlauf und Druckanstieg in der unteren Hohlvene und ihrem Pool bei. Es wird eine kongestive Hepatomegalie beobachtet:

  • mit den Folgen eines akuten Myokardinfarkts;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler

Die Hepatomegalie ist am ausgeprägtesten bei malignen Tumoren des Lymphsystems (Leukämien, Leukämien). Gleichzeitig wird in der Leber eine zusätzliche extrazelluläre zerebrale Hämatopoese gebildet oder das Gewebe wird mit lymphoblastischen Zellen imprägniert. Die Leber erreicht eine riesige Größe, nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein, ihr Gewicht beträgt 20 kg.

Wie manifestiert sich das Hepatomegalie-Syndrom?

Bei der Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen einer Hepatomegalie und behandelt sie zugunsten einer Diagnose. Zum Beispiel

  • Die „steinige“ Konsistenz der Leberkante und die Rauheit der Oberfläche deuten auf die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder eines Tumors hin (neue Zellen wachsen schneller, daher bilden sich Tuberkel);
  • Palpationsschmerz ist charakteristischer für Hepatitis (Entzündung), bei Steatose wird eine mäßige Empfindlichkeit des Randes beobachtet;
  • Ein rascher Anstieg des Organs ist typisch für die Entwicklung einer Herzdekompensation, während die Kapsel gedehnt wird, was von Schmerzen begleitet wird.
  • starke schmerzen unterscheiden sich während des abszesses der leber, echinokokken-zyste.

Bei einem signifikanten Anstieg der Leber erlebt der Patient die folgenden Symptome einer Hepatomegalie:

  • Schweregrad, bogenförmige Schmerzen unter den Rippen nach rechts oder im Epigastrium mit Bestrahlung auf der Seite, der rechten Seite des Bauches, verstärkt durch Bewegungen;
  • die Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • juckender Hautausschlag;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Übelkeit, Sodbrennen;
  • gestörte Stühle (abwechselnd Durchfall und Verstopfung);
  • kleine Angiome auf der Haut des Gesichts, der Brust, des Bauches in Form von "Spinnen" oder vaskulären "Sternen".

Spezielle Symptome hängen von der Ursache der Hepatomegalie ab. Wenn ein Patient eine Hepatitis hat, vergrößert sich die Leber gleichmäßig, es tritt eine Verdickung auf, die sich am unteren Rand bemerkbar macht. Palpation ist schmerzhaft. Es gibt Gelbfärbung der Haut, Anzeichen von allgemeiner Vergiftung und Entzündung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel).

Die Behandlung einer durch virale Hepatitis verursachten Hepatomegalie erfordert Virostatika und Immunstimulanzien. Mit guter Effizienz kehrt die Leber zur normalen Größe zurück. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis durch den Mechanismus der Zerstörung des Lebergewebes. Durch diffuse Veränderungen der Leber mit Nekrose werden arbeitende Hepatozyten durch Narbengewebe ersetzt.

Beeinträchtigte Funktionen gehen mit einer Neigung zum Bluten einher, die Haut nimmt einen erdigen Farbton an und Aszites nimmt aufgrund der portalen Hypertonie zu. Um den Bauchnabel herum erscheint ein vergrößerter venöser Ring mit umlenkenden Gefäßen in Form eines "Quallenkopfes".

Bei Stoffwechselerkrankungen, die für Stoffwechselerkrankungen charakteristisch sind, zeigen Enzymopathien gleichzeitig mit Hepatomegalie:

  • Schädigung der Nieren und der Milz (Glykogenose);
  • Kupferablagerung und farbiger Ring um die Iris, Handtremor (Wilson-Konovalov-Krankheit);
  • Gelbbraune Flecken am Körper und Xanthelasmen an den Augenlidern, das Verhältnis klinischer Manifestationen mit der Periode des Hungers (Pigmenthepatose beim Gilbert-Syndrom);
  • Husten mit Hämoptyse (Hämochromatose).

Der Patient beginnt mit Anzeichen einer Herzerkrankung: Kurzatmigkeit, Schwellungen in den Beinen, Aszites, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Schmerzen wie Angina pectoris, Zyanose der Füße, Hände, Lippen, bei Kindern - Nasolabialdreieck.

Kann sich Hepatomegalie nur in einem Leberlappen entwickeln?

Die Leber besteht aus zwei Lappen, jeder hat seine eigene Innervation, Blutversorgung, Ausscheidungswege der Gallenwege (Zentralarterie, Vene, Gallengang). Eine vereinzelte Hepatomegalie des rechten Leberlappens tritt häufiger auf als der linke. Funktionell ist der rechte Lappen stärker belastet, er leistet 60% der Arbeit des Körpers, daher wirken sich Verstöße zuerst auf ihn aus.

Bei einer ungleichmäßigen Zunahme des Körpers sprechen sie von einer partiellen Hepatomegalie. Die Unterkante der Leber ändert sich selten, daher ist zur Erkennung ein Ultraschall erforderlich. Ein charakteristisches Echozeichen ist eine Änderung der Homogenität der Gewebestruktur. In der Regel bei Tumoren, Zysten, Abszessen gefunden.

Wie kombinieren sich eine vergrößerte Leber und Milz?

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann die Hepatomegalie begleiten. Es wird bemerkt, dass sich diese beiden Zeichen der Pathologie gegenseitig stützen. Ein gleichzeitiger Anstieg wird beim Hepatolienal-Syndrom ausgedrückt. Es ist eher typisch für Kinder, da es durch die Merkmale der Anatomie und Physiologie des wachsenden Organismus verstärkt wird.

Es wird durch Erbkrankheiten, Infektionen und angeborene Anomalien hervorgerufen. Das Syndrom wird beobachtet:

  • bei Gefäßerkrankungen der Arterien und Venen der Leber, Milz (Vaskulitis, Thrombose);
  • chronische fokale und diffuse Pathologie der Leber;
  • Hämochromatose;
  • Leber-Amyloidose;
  • Gaucher-Krankheit;
  • hepatozerebrale Dystrophie.

Chronische Parasiten- und Infektionskrankheiten beeinflussen neben der Leber immer auch die Milz (Darmtuberkulose, Alveokokkose, Malaria, infektiöse Mononukleose). Beide Organe nehmen in der Pathologie des lymphatischen Gewebes und im Blut (Leukämie, Morbus Hodgkin, hämolytische Anämie) signifikant zu. Herzerkrankungen tragen weniger zum Wachstum der Milz bei.

Arten von Hepatomegalie auf den Abschluss von Ultraschall

Nach einem Ultraschall schließt ein Facharzt unter Verwendung der verwendeten Bedingungen. Hepatomegalie gilt als „nicht exprimiert“, wenn die Größe des Organs 1–2 cm über dem Normalwert liegt. Sie wird normalerweise zufällig erkannt, da sie keine Symptome verursacht (selten werden bei Befragung kleine Schwäche, Sodbrennen, Mundgeruch, Durchfall oder Verstopfung genannt).

Es ist wichtig für die frühzeitige Ernennung der Behandlung, um die weitere Entwicklung zu verhindern. Der Begriff "moderate Hepatomegalie" wird verwendet, wenn sich neben der Vergrößerung kleine diffuse Änderungen ergeben. Sie treten während Alkoholismus auf, unausgewogene Ernährung.

Hepatomegalie wird als "ausgeprägt" bezeichnet, wenn die Größe der Leber als riesig eingestuft wird, eine klare Pathologie erkennbar ist und die Funktionen benachbarter Organe gestört sind. Die Struktur des Gewebes wird durch dichtere Herde verändert.

Manchmal sind Änderungen reversibel. Bei Blutkrankheiten, Tumoren beobachtet. Eine schnelle negative Wachstumsdynamik der Leber ist bei Fetthepatose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglich.

Wie tritt eine Hepatomegalie bei schwangeren Frauen auf?

Ärzte sagen, dass Leberprobleme während der Schwangerschaft im dritten Trimester auftreten. Die vergrößerte Gebärmutter verschiebt die Leber nach rechts. Die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt, es erschwert die Ausscheidung von Galle, die Leber ist mit Blut gefüllt.

Die Funktion der Leber wird durch Hormone beeinflusst, die sich als gelbliche Flecken im Gesicht der Frau und als Sternchen auf der Haut manifestieren. Eine Erhöhung der Fettsäuren, des Cholesterins und der Triglyceride findet sich im Blut einer schwangeren Frau.

Pathologische Hepatomegalie kann verursacht werden durch:

  • Toxikose mit längerem Erbrechen, tritt bei 2% der schwangeren Frauen von der vierten bis zur zehnten Woche auf, stoppt bis zur zwanzigsten Woche, aufgrund von Erbrechen, Austrocknung, Elektrolytstörungen können auftreten, das Gewicht der Frau nimmt ab;
  • intrahepatische Gallenstauung, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt, ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden.

Wann ist Hepatomegalie bei Kindern?

Die Hepatomegalie im Fötus zeigt einen vergrößerten Bauch, der während der Schwangerschaft im Ultraschall nachgewiesen wird. Bereits zu diesem Zeitpunkt versuchen Ärzte, die Ursache, den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des zukünftigen Babys zu bestimmen.

Die häufigsten sind:

  • Intrauterine Infektion mit Viren und Bakterien (Toxoplasma, Cytomegalovirus, Coxsackie, Erreger von Windpocken, Röteln, Syphilis, HIV), kleine hyperechoische Einschlüsse werden in der vergrößerten Leber des Fötus nachgewiesen;
  • Rh-Konflikt, wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus Rh-Vater nimmt;
  • verschiedene Tumorbildungen (Hämangiom, Hepatoblastom, Adenom werden im Fötus nachgewiesen);
  • erhöhte Hämolyse der roten Blutkörperchen;
  • Missbildung von Herzversagen;
  • genetische Manifestationen eines gestörten Stoffwechsels;
  • angeborene Anomalien.

In der Isolation entwickelt sich eine fötale Hepatomegalie selten, häufiger wird sie von einer vergrößerten Milz und anderen Missbildungen begleitet. Die erfolgreichste Phase der Enthüllung sind die II - III - Trimester. Durch die vollständige Untersuchung ist es notwendig, das Down-Syndrom zu beseitigen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr gilt eine kleine Lebervergrößerung als normal. Wenn bei Palpation die Unterkante mehr als 2 cm aus dem Hypochondrium herausragt, bezieht sich der Zustand auf die Pathologie und muss hinsichtlich der Ursache geklärt werden.

Von den pathologischen Ursachen finden häufiger:

  • Infektionskrankheiten, Virusinfektionen;
  • Herzfehler mit rechtsventrikulärer Insuffizienz - achten Sie auf die starke Atmung des Babys, das Blau des Gesichts und der Gliedmaßen, Tachykardie;
  • Erkrankungen des Atmungssystems - das Kind hat schwere Atemnot, Keuchen in der Lunge;
  • Zysten des Gallengangs mit Verstopfung der Gallenwege, Entzündung - begleitet von Fieber, Druckempfindlichkeit im rechten Hypochondrium;
  • Debre-Syndrom, Girke-Krankheit - Die Ansammlung von Glykogen im Lebergewebe trägt zur frühen Entwicklung der Fetthepatose bei, begleitet von Krämpfen, die Milchsäure im Blut ist erhöht, Acetoessigsäure wird mit dem Urin freigesetzt;
  • gestörter Lipidstoffwechsel - manifestiert sich durch anhaltenden Durchfall, Erbrechen, gelbe Flecken auf der Haut;
  • Mauriac-Syndrom - kompliziert den Verlauf des Diabetes mellitus, Fett sammelt sich in der Leber des Kindes;
  • Tumoren (Hepatoblastom, Hämangiom), benigne und bösartige, sind selten.

Bei einem kleinen Kind mit Hepatomegalie treten alle klassischen Symptome auf. Sie werden hart übertragen. Bei einer Vergrößerung des Bauchraums wird der Nabelring nicht überwuchert, es bildet sich ein Bruchring, durch den die Bauchnabel- und Darmschleifen ausbrechen. Beharrliche Gelbsucht halten.

HIV-infizierte Neugeborene unterscheiden sich manchmal nur in der Hepatomegalie von gesunden Kindern. Schon früh treten Virusinfektionen der Atemwege auf, Mumps, Dermatitis, Lymphknoten werden vergrößert, die Mundhöhle wird von Pilzen befallen. Jede Infektion kann zu Sepsis, Meningitis und Anämie führen.

Echinokokkose kranke ältere Kinder. Der Hauptgrund ist der Kontakt mit Hunden. Mit 5-7 Jahren kommt es zu einer mäßigen Vergrößerung der Leber, die als physiologisches Phänomen gilt und keinen Eingriff erfordert.

In den älteren Gruppen kann die Ursache Hepatitis (viral, toxisch, medikamentös) sein, Komplikationen nach einer angeborenen Infektion mit dem Herpesvirus, Röteln, Parasitenerkrankungen, beeinträchtigter Gallenfluss und Gallenzirrhose.

Bei Diabetes mellitus, Wilson-Konovalov-Krankheit, Porphyrie, durch Hämolyse hervorgerufenen Leberschäden, Lymphom, Leukämie, Tumoren des Hämangiom-Typs und Metastasen kann es zu metabolischen Veränderungen kommen.

Wie diagnostizieren?

Die oben genannten Gründe für die Vergrößerung der Leber weisen auf die Schwierigkeit beim Auffinden der zugrunde liegenden Erkrankung und die Bedeutung der Differentialdiagnose hin. Dies bedeutet, dass neben dem Nachweis von Hepatomegalie auch alle möglichen Arten von Forschung verwendet werden: Blut- und Urintests, allgemeine Tests für Bilirubin-, Zucker-, Protein- und Leberfunktionstests unter Verwendung biochemischer Tests für die Hauptenzyme.

Weisen Sie die Kontrolle des Blutgerinnungssystems und den Enzymimmunoassay für virale und bakterielle Infektionen zu. Der Arzt stellt das angebliche Wachstum des Körpers durch Perkussion und Palpation fest.

Hardware-Methoden sind viel genauer und objektiver: Ultraschall, Computertomographie und Kernspintomographie, weniger informative Röntgenbilder, das Scannen mit vorheriger Einführung hepatotroper radioaktiver Substanzen ergibt ein vollständiges Bild der Zellschäden. Sie können den Anteil des verbleibenden intakten Gewebes berechnen.

Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, nicht nur die Größenänderung zu erkennen, sondern auch die Grenzen, die Struktur des Gewebes und die Art der Änderungen (Fokus, diffus) genau zu kontrastieren. Schließlich können die morphologischen Veränderungen durch das Studium der Biopsie beurteilt werden.

Mit Ultraschall können Sie die Struktur der Leber in allen Bereichen vergleichen, um dichtere Herde, die Größe der Anteile, zu identifizieren. Die Ultraschallbeobachtung kann als visuelle Studie ohne Aufzeichnung auf dem Bildschirm dargestellt werden. Es ist wichtiger, wenn Sie ein kontrahierendes Organ (Herz) beobachten. Die Leber wird nach echographischen Kriterien untersucht, Druckbilder in einer anderen Projektion.

Merkmale der Behandlung

Bei der Behandlung der Hepatomegalie ist es sehr wichtig zu wissen, ob sie durch eine Lebererkrankung verursacht wird oder durch Begleiterkrankungen hervorgerufen wird. Dies bestimmt die Prognose und Wirksamkeit der Therapie. Bei entzündlichen Prozessen besteht die Möglichkeit, den Körper mit starken Mitteln in einen gesunden Zustand zu bringen.

Wie behandelt man Hepatomegalie im Einzelfall? Der Arzt entscheidet nach eingehender Untersuchung und ermittelt die Ursache. Das Behandlungsschema hängt von der Primärerkrankung ab. Dies können sein:

  • antibakterielle, antivirale Mittel, Kortikosteroide für Leberentzündungen;
  • Herzglykoside und Coronarolytika mit Herzpathologie;
  • Zytostatika und Strahlentherapie bei Leukämie, Tumoren;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine;
  • choleretische Mittel.

Vergewissern Sie sich, dass dem Patienten eine Diät gemäß der Tabellennummer 5 vorgeschrieben ist. Alle Lebensmittel, die die Leber reizen, werden von der Ernährung ausgeschlossen: tierische Fette, leichte Kohlenhydrate. Bei Herzzerfall das Salz stark einschränken. Es ist verboten, gebratenes und geräuchertes Fleisch, Fischprodukte, Konserven, Süßigkeiten zu essen.

Alles wird nur gekocht oder gedünstet zubereitet, kann im Ofen gebacken werden. Den Patienten wird ausreichend Protein und Vitamine aus Milchprodukten, Obst und Gemüse empfohlen.

Die Erkennung selbst einer geringfügigen Hepatomegalie sollte die Person auffordern und die Ursache ermitteln. Die Behandlung der Leber hängt vom Grad der Schädigung ab, der Hauptpathologie. Diät muss fast ein Leben lang folgen.

Lebersteatose

Die Steatose der Leber ist eine Form der Hepatose, die sich in einer fetten Degeneration der Hepatozyten äußert und sowohl eine eigenständige Erkrankung als auch einen Syndromcharakter haben kann.

Ursachen der Lebersteatose.

Die Hauptfaktoren sind toxische Wirkungen auf die Leber, ein Ungleichgewicht der Nahrungsfaktoren und endokrine Stoffwechselstörungen.

Giftstoffe, die den Hauptplatz einnehmen, umfassen alkoholische Getränke, insbesondere deren Missbrauch. Die Entwicklung und der Grad dystrophischer Veränderungen nehmen mit der Menge an Alkohol zu.

Die Rolle anderer toxischer Faktoren ist weniger bedeutsam. Die Entwicklung einer hepatischen Medikamentensteatose ist mit Antibiotika, Tuberkulostatikum, Zytostatika und Kortikosteroiden möglich.

Zu den endokrinen und metabolischen Erkrankungen gehören insbesondere Diabetes und Diabetes. Lebersteatose kann sich als Folge einer Schilddrüsenpathologie und des Itsenko-Kushin-Syndroms entwickeln. Diese Krankheit kann zu allgemeiner Fettleibigkeit beitragen.

Der Hauptfaktor für das Ungleichgewicht des Lebensmittelcharakters ist die falsche Übereinstimmung zwischen dem Gehalt an kalorienhaltigem und tierischem Eiweiß in Lebensmitteln sowie dem Mangel an Vitaminen, Mineralien und anderen Substanzen. Nahrungsmittelungleichgewicht kann die Hauptursache für die Lebersteatose bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems sein, bei der es in 15 bis 30% der Fälle auftritt. Die Entwicklung der Lebersteatose ist in den Ländern groß, in denen die Bevölkerung unterernährt ist, was von wirtschaftlich entwickelten Ländern nicht gesagt werden kann. Bei Menschen, die an Lungenerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz leiden, kann Hypoxie die Hauptursache für Steatose sein.

Der Hauptgrund für die Entstehung der Lebersteatose ist die starke Zufuhr von Fetten in die Leber und deren schwierige Ausscheidung. Eine große Aufnahme von Fetten in der Leber tritt auf, wenn Tierfutter und kohlenhydratreiche Nahrungsmittel gegessen werden. Die Entfernung von Fetten aus der Leber ist schwierig, da der Proteinstoffwechsel verletzt wird. Dies kann eine Abnahme der Bildung von Beta-Lipoproteinen hervorrufen, die eine Transportfunktion ausüben, eine Abnahme der Synthese von Enzymen, die die Fettmenge im Körper regulieren.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt vom Grad der Fettinfiltration ab. Zunächst werden die Fette intrazellulär lokalisiert, während der Kern verdrängt wird. Bei starker Infiltration kommt es zu einem Hepatozytenbruch und es bilden sich Fettzysten in den Zellen. Bei der Steatose erreicht der Fettgehalt in der Leber bis zu vierzig Prozent, da der Gehalt nicht mehr als fünf beträgt.

Symptome und Anzeichen einer Lebersteatose.

Diese Krankheit hat einen Verlauf mit einem leichten Anstieg der Leber oder mit einem ausgeprägten Auftreten von Symptomen der Fetthepatose. Das häufigste Symptom der Lebersteatose ist die Hepatomegalie.

Die Leber erhält eine glatte Oberfläche, der Leberrand ist abgerundet, von dichter Konsistenz, Zärtlichkeit beim Abtasten manifestiert sich. Bei vielen Patienten treten regelmäßige Schmerzen im rechten Hypochondrium und bei dyspeptischen Erkrankungen sowie asthenische Phänomene auf. Teleangiektasien und Palmar Erythem können auftreten und manchmal Splenomegalie. Eine Steatose der Leber kann mit einer chronischen Pankreatitis und einer peripheren Neuritis kombiniert werden.

Der Verlauf dieser Erkrankung ist in der Regel viele Jahre lang. Perioden der Verschlimmerung der Steatose werden durch Remissionsperioden ersetzt. Exazerbationen sind oft mit körperlicher oder geistiger Überanstrengung, Infektionskrankheiten oder übermäßigem Alkoholkonsum verbunden.

In einigen Fällen kann das klinische Bild der Lebersteatose seine eigenen Merkmale haben, zum Beispiel bei chronischem Alkoholismus, Hyperlipidämie, Gelbsucht und hämolytischer Anämie. Menschen, die an Alkoholismus leiden, können einen schnellen Krankheitsverlauf haben, der sich in Form von Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber, ödematösem asketischem Syndrom, Anämie und Leukozytose äußert. Es ist auch möglich, die Aktivität von Aminotransferasen der alkalischen Phosphatase und Hyperbilirubinämie zu erhöhen.

Die Darreichungsform der Lebersteatose kann einen Verlauf mit einer Kombination des intrahepatischen Cholestase-Syndroms haben. Vor dem Hintergrund von Schmerzen in der Leber, Fieber und Leukozytose kommt es zu cholestatischem Gelbsucht, der von Juckreiz, Hyperphosphatasämie, Hypercholesterinämie und anderen typischen Erkrankungen der Cholestase begleitet wird.

Bei schwangeren Frauen wird häufig eine Steatose der Leber in der vom cholestatischen Syndrom dominierten Klinik beobachtet. Schwangere Frauen können auch einen akuten Entwicklungsprozess haben, der zu Manifestationen einer Enzephalopathie und anderen Anzeichen von Leberversagen führt, die häufig zum Tod führen.

Komplikationen der Lebersteatose.

Komplikationen dieser Krankheit sind Bluthochdruck und das Auftreten von Leberzirrhose. Als Folge des geringen Widerstands des Organismus vieler Patienten können Lungenentzündung und Lungentuberkulose auftreten.

Diagnose der Lebersteatose.

Die Diagnose der Steatose der Leber wird auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen Manifestationen und der Anamnese sowie der Labordaten durchgeführt. Instrumentelle Methoden umfassen Ultraschall, Laparoskopie und Radionuklid-Scanning. Die endgültige Diagnose wird mithilfe einer morphologischen Studie des Materials erstellt, das mit einer Aspirationsbiopsie erhalten werden kann.

Behandlung der Lebersteatose.

Die Behandlung der Lebersteatose sollte auf die Beseitigung der Ursachen abzielen. In der Höhe des Prozesses sollte der Patient die Bettruhe ausüben und sich vor geistiger und übermäßiger körperlicher Anstrengung schützen. In Perioden der Remission kann eine schwache körperliche Anstrengung, die die Energiekosten erhöhen kann, zu einer Abnahme dystrophischer Veränderungen führen.

Eine große Bedeutung bei der Behandlung der Lebersteatose gehört zur Diät-Therapie. Die Diät sollte vollständig sein, einen hohen Gehalt an Vitaminen und eine begrenzte Menge an Fett enthalten. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel zu verwenden, die mit lipotropen Faktoren angereichert sind, wie Haferflocken und Buchweizenbrei, Hefe, Hüttenkäse. Bei allgemeiner Adipositas ist es notwendig, die Menge an Kohlenhydraten zu begrenzen.

Die medikamentöse Behandlung ist eine langfristige Ergänzung der Lipotropika Lipamid, Liponsäure, Essenzale (intravenös oder oral). Der Spezialist kann Anabolika und Folsäure verschreiben. Es werden auch Glybutid und Butamid gezeigt, die die Albuminsynthese stimulieren und die Glykogenzufuhr in der Leber erhöhen. Im Falle von Exazerbationen wird die Behandlung der Leber-Steatose in einem Krankenhaus und anschließend ambulant durchgeführt.

Prognose für Lebersteatose.

Die Prognose für diese Krankheit ist günstig. Bei einer alkoholischen Steatose der Leber tritt die Rückbildung der Krankheit nach zwei bis drei Wochen auf, jedoch mit Alkoholabstinenz. Bei anhaltendem Alkoholkonsum beginnt sich vor dem Hintergrund eines Proteinmangels eine Fettdegeneration der Leber zu entwickeln, die mit einem Proteinmangel des Zytoplasmas von Hepatozyten und einer Fibrose mit einer wahrscheinlichen Umwandlung in eine Zirrhose verbunden ist. Der Tod kann bei Herz-Kreislauf- oder Leberversagen sowie bei Blutungen aus den vergrößerten Ösophagusvenen auftreten.

Prävention von Lebersteatose

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Beseitigung toxischer Faktoren, eine angemessene Behandlung von Diabetes, eine vollständige ausgewogene Ernährung und eine wirksame Behandlung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems. Patienten, die über längere Zeit Corticosteroidhormone einnehmen, wird empfohlen, lipotrope Arzneimittel zur Vorbeugung zu verwenden.

Lebersteatose

Lebersteatose (Steatosis hepatis, Griechisch. Steatos fat + -ōsis; Synonym: Fetthepatose, Fettinfiltration, Fettleber usw.) ist eine Art Hepatose, die sich in einer Fettdegeneration von Hepatozyten äußert; kann eine unabhängige Krankheit sein oder die Natur des Syndroms haben.

Ursachen:

Die Hauptursachen für die Lebersteatose sind toxische Wirkungen auf die Leber, endokrine Stoffwechselstörungen, ein Ungleichgewicht der Nahrungsfaktoren, Hypoxie. Alkohol hat unter Alkoholtreibern einen besonderen Stellenwert. Die Entwicklung der Krankheit steht jedoch in direktem Zusammenhang mit den toxischen Wirkungen von Alkohol auf Hepatozyten und auf Nahrungsmittelungleichgewichten.


Die Entwicklungsgeschwindigkeit und der Grad der dystrophischen Veränderungen sind umso höher, je höher der Alkoholverbrauch ist. Die Rolle anderer toxischer Faktoren (Tetrachlorkohlenstoff, Insektizide, Organophosphorverbindungen usw.) ist weniger bedeutsam. Vielleicht ist die Entwicklung der hepatischen Medikamentensteatose beispielsweise bei der Behandlung von Tuberkulostatikum, Antibiotika, hauptsächlich Tetracyclin, Corticosteroiden, Zytostatika. In der Gruppe der endokrinen Stoffwechselstörungen nimmt der Diabetes mellitus vor allem bei älteren Menschen den ersten Platz ein; mögliche Entwicklung einer Lebersteatose bei der Pathologie der Schilddrüse, der Itsenko-Cushing-Krankheit; oft ist es mit allgemeiner Fettleibigkeit verbunden.


Das Ungleichgewicht von Lebensmittelfaktoren wird durch die Diskrepanz zwischen dem gesamten Kaloriengehalt von Lebensmitteln und dem Gehalt an tierischem Eiweiß sowie einem Mangel an Vitaminen und anderen Substanzen bestimmt. Nahrungsmittelungleichgewicht ist die Hauptursache für die Entwicklung einer Steatose bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems (chronische Pankreatitis, Colitis ulcerosa), bei der es in 25 bis 30% der Fälle auftritt.

Die Bedeutung dieser ätiologischen Gruppe von Faktoren für die Entwicklung der Lebersteatose in wirtschaftlich entwickelten Ländern ist gering; In Ländern, in denen die Bevölkerung chronisch unterernährt ist, tritt die Lebersteatose häufiger auf, insbesondere beim Kwashiorkor-Syndrom. Hypoxie ist die Hauptursache für die Lebersteatose bei Patienten mit Lungenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Grundlage für die Pathogenese der Lebersteatose ist eine erhöhte Fettaufnahme in der Leber und die Schwierigkeit ihrer Entfernung aus der Leber. Eine erhöhte Aufnahme von Fett in der Leber wird beobachtet, wenn hauptsächlich tierische und kohlenhydratreiche Nahrung konsumiert wird, Fett aus dem Depot mobilisiert wird, wenn die Leber an Glykogen leidet, oder die Sekretion des somatotropen Hormons, der interstitielle Fettstoffwechsel beeinträchtigt wird und die Fettoxidation einhergeht.

Die Entfernung von Fett aus der Leber ist schwierig, wenn der Proteinstoffwechsel verletzt wird, was zu einer Abnahme der Bildung von Beta-Lipoproteinen führt, die eine Transportfunktion ausüben, zu einer Abnahme der Synthese von Enzymen, die die Fettmenge im Körper regulieren. mit einem Mangel an lipotropen Faktoren (Methionin, Lipocain, Cholin, Vitamin B12) in der Ernährung, der zu einer Verletzung des Zellfettstoffwechsels führt, gekennzeichnet durch eine erhöhte Synthese von Triglyceriden und eine Abnahme der Phospholipide. Die Störung des Stoffwechsels und die Aktivierung der Synthese von Fetten durch Hepatozyten sind ebenfalls wichtig.

Der Schweregrad des pathologischen Prozesses wird durch den Grad der Fettinfiltration bestimmt. Anfänglich wird Fett (vorwiegend in Form von Triglyceriden intrazellulär lokalisiert, wodurch der Zellkern verdrängt wird; bei signifikanter Fettinfiltration werden die Hepatozyten gebrochen und extrazellulär gelegene Fettzysten gebildet. Der Fettgehalt in der Leber kann während der Steatose 40% erreichen (normalerweise nicht mehr als 5%).

Symptome einer Lebersteatose:

Die Steatose kann ohne Symptome auftreten und äußert sich nur unwesentlich bei einer vergrößerten Leber oder bei ausgeprägten Symptomen einer Fetthepatose. Das häufigste Symptom ist Hepatomegalie. Die Leber hat eine glatte Oberfläche, eine dichte Konsistenz, der Rand der Leber ist abgerundet und die Zärtlichkeit zeigt sich beim Abtasten. Die meisten Patienten haben auch unabhängige Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptische Störungen und asthenische Phänomene.

Teleangiektasie, Palmar Erythem und in seltenen Fällen Splenomegalie. Möglicherweise eine Kombination von Lebersteatose mit chronischer Pankreatitis und peripherer Neuritis. Funktionelle Leberuntersuchungen werden nicht oder nur geringfügig geändert. Am charakteristischsten ist die Verlangsamung der hepatischen Clearance von Bromsulfalein, Rose Bengal, markiert mit 131I; In einigen Fällen ist die Aktivität von Aminotransferasen (meistens ACT), alkalischer Phosphatase, Hypoalbuminämie und Hypergammaglobulinämie, erhöhten Lipidspiegeln insgesamt, Verschiebungen in Gerinnungsproben und Prothrombinindex, Hyperglykämie, leicht erhöht.

Bei der vorherrschenden Anzahl von Patienten wurden Veränderungen des Gehalts an langsam migrierenden Fraktionen von Lactatdehydrogenase (LDH) und in stärkerem Maße ein Anstieg von LDH-5 festgestellt. Oft gibt es Anämie, Mangel an Serumeisen, Folsäure, Vitamin B12.

Der Verlauf der Steatose dauert normalerweise viele Jahre. Die Zeiträume der Verschlechterung werden durch relative Remissionen ersetzt. Exazerbationen sind häufiger mit einer psychischen oder körperlichen Überforderung, Alkoholeinnahme und Infektion verbunden. In einigen Fällen gibt es Symptome bei der Lebersteatose. Bei Menschen mit chronischem Alkoholismus können Hyperlipidämie, hämolytische Anämie und Gelbsucht (Ziva-Syndrom) die vorherrschenden Symptome sein.

In der gleichen Gruppe von Patienten, insbesondere wenn sie weiterhin Alkohol missbrauchen, kann ein rascher Prozessablauf der Art von akuter alkoholischer Hepatitis, die sich durch Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, ödematöses Aszitesyndrom, Fieber, Leukozytose und Anämie äußert, häufig beobachtet werden. alkalische Phosphatase-Aminotransferase-Aktivität, Hyperbilirubinämie.

Eine medizinische Steatose der Leber tritt manchmal beim intrahepatischen Cholestase-Syndrom auf: Cholestatischer Gelbsucht ist mit Fieber, Leberschmerzen, Leukozytose, Pruritus, Hypercholesterinämie, Hyperphosphatasämie und anderen für Cholestase charakteristischen Erkrankungen verbunden. Bei schwangeren Frauen kann auch eine Steatose beobachtet werden, bei deren klinischem Bild das cholestatische Syndrom vorherrscht. Während der Schwangerschaft ist auch eine akute Entwicklung eines Prozesses möglich, der mit Symptomen einer Enzephalopathie und anderen Symptomen eines akuten Leberversagens auftritt, die oft tödlich verlaufen.

Komplikationen der Steatose der Leber, die vor allem in ihren schweren Formen beobachtet werden, umfassen die portale Hypertonie, die Bildung einer Leberzirrhose. Aufgrund des verringerten Widerstands des Organismus werden bei Patienten mit Steatose häufig Lungenentzündungen und Lungentuberkulose beobachtet.

Diagnose:

Das Vorliegen einer Lebersteatose kann aufgrund der Anamnese und der Symptome der Manifestationen sowie der Ergebnisse von Laborstudien angenommen werden. Unter den Labormethoden zur Diagnose der Lebersteatose ist die Definition der hepatischen Clearance von Bromsulfalein am aussagekräftigsten. Von den instrumentellen Methoden sind Laparoskopie, Ultraschall und Radionuklid-Scanning von größter diagnostischer Bedeutung.

Bei Scans wird eine diffuse Hepatomegalie festgestellt, manchmal mit einer Abnahme der Radionuklidansammlung entlang der Peripherie des Organs. Die endgültige Diagnose, einschließlich der Differenzierung der Steatose mit anderen diffusen Lebererkrankungen, hauptsächlich bei chronischer Hepatitis und Zirrhose, sowie das Stadium des Prozesses wird nur durch morphologische Untersuchung des durch Aspirationsbiopsie gewonnenen Materials festgestellt.

Bei der Differenzierung der Steatose der Leber bei Zirrhose sollte auch die relative Invarianz von Funktionstests berücksichtigt werden. Es ist viel schwieriger, die cholestatische Form der Steatose von der Cholestase eines anderen Ursprungs zu unterscheiden. In diesem Fall sind die Ergebnisse der retrograden Pankreas-Cholangiographie und der perkutanen Choleographie sowie der Nachweis von Zahnstein und erweiterten Gallengängen bei der Ultraschalluntersuchung von entscheidender Bedeutung.

Behandlung der Lebersteatose:

Die Behandlung richtet sich in erster Linie an die Ursache der Steatose (Ausschluss von Alkohol, Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels usw.). Das Regime auf der Höhe des Prozesses sollte sanft sein (Bettruhe in der akuten Phase, später mit körperlichen und psychischen Einschränkungen). In der Zeit der Remission führt ein leichtes Training zu steigenden Energiekosten zu einer Abnahme der dystrophischen Veränderungen. Führender Wert gehört zur Diät-Therapie.

Die Nahrung sollte vollständig sein und ausreichend Proteine ​​(100-120 g / Tag), Vitamine und eine begrenzte Menge Fett enthalten. Die mit lipotropen Faktoren angereicherten Produkte (Hüttenkäse, Buchweizen und Haferflocken, Hefe) werden empfohlen. Im Allgemeinen begrenzen Fettleibigkeit Kohlenhydrate.

Die Behandlung der Lebersteatose mit Medikamenten umfasst die langfristige Anwendung (bis zu 10-12 Monate) von lipotropen Medikamenten - Methionin, Lipocain, Vitamin B12 (100-200 µg intramuskulär), Liponsäure, Lipamid, Essentiale (oral und intravenös). Auch verschrieben Folsäure 15-50 mg pro Tag, Anabolika (Methandrostenolon und Retabolil). Die anfängliche tägliche Dosis von Methandrostenolon, die oral verabreicht wird, sollte mindestens 20 mg betragen. Retabolil 25-50 mg wird einmal alle 2-3 Wochen verabreicht. Es werden Butamid und Glibutid (Adebit) gezeigt, die die Albuminsynthese stimulieren und die Glykogenspeicher in der Leber erhöhen. Bei Exazerbationen erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus, dann ambulant.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Lebersteatose ist in der Regel günstig. Selbst bei einer Steatose der alkoholischen Ätiologie bildet sich der Prozess (in 2-3 Wochen) bei Verzicht auf Alkohol rasch zurück. Bei anhaltendem Missbrauch alkoholischer Getränke, insbesondere vor dem Hintergrund eines Proteinmangels, entwickelt sich eine Fettdystrophie der Leber in Kombination mit einer Proteindystrophie des Zytoplasmas von Hepatozyten, Fibrose mit möglicher Umwandlung in eine Zirrhose. In diesen Fällen ist der Tod in der Regel mit Leber- oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz sowie Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre verbunden.

Vorbeugung der Lebersteatose ist die Beseitigung des toxischen Faktors, eine angemessene Behandlung von Diabetes, eine vollständige ausgewogene Ernährung und eine wirksame Behandlung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems; Patienten, die Kortikosteroidhormone über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollten Lipotropika zur Prophylaxe verschrieben werden.

Leichte Hepatomegalie-Fetthepatose

Hepatomegalie: Ursachen und Anzeichen einer vergrößerten Leber

Wenn die Leber sogar auf einen Zentimeter vergrößert ist, sollten Sie schnell nach der Ursache suchen, da sonst alles zu einer Zirrhose und sogar zum Tod führen kann.

Die Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung des Körpers, hat synthetische und akkumulative Funktionen. Tatsächlich wirken sich die geringsten Fehler in ihrer Arbeit auf alle Körpersysteme aus. Eines der Warnsignale ist eine Zunahme der Lebergröße oder auch Hepatomegalie.

Was genau es ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Außerhalb des pathologischen Prozesses beträgt die Drüsenlänge beim Menschen 25–30 cm, der rechte Leberlappen 20–22 cm, der linke Lappen 14–16 cm, der untere Rand erreicht normalerweise den rechten Rippenbogen. Eine Zunahme des rechten Leberlappens kann durch Perkussion (Klopfen) und Abtasten des Bereichs des rechten Hypochondriums nachgewiesen werden.

Je schneller die Größe des Körpers zunimmt, desto intensiver werden die Symptome (Schwere, Ausbreitung und Schmerz im rechten Hypochondrium).

Nachdem der Arzt die Zunahme der linken und rechten Lappen der Drüse festgestellt hat, beurteilt er, wie weit die Körpergrenzen die Grenzen des rechten Rippenbogens (1-2 cm oder 5 cm) überschreiten. Eine Zunahme des rechten als des linken Leberlappens ist viel häufiger.

In Anbetracht der Ursachen der Pathologie sollten Sie wissen, dass es das Konzept der falschen Hepatomegalie gibt. Beispielsweise treten bei Lungenemphysem deren pathologische Ausdehnung und Auslassung der Lungengrenzen auf. Infolgedessen verschiebt sich Eisen nach unten. Gleichzeitig gibt es keine klinischen Anzeichen für einen Anstieg der Leber.

Es können auch Altersmerkmale sein. Beispielsweise übersteigt die Lebergröße bei Kindern unter 8 Jahren die Drüsenmenge bei Erwachsenen deutlich.

Warum ist die Leber vergrößert?

Ursachen der Lebervergrößerung sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Infektionen Eisen kann bei akuter und chronischer Hepatitis aufgrund verschiedener Ursachen zunehmen. Anzeichen einer Hepatomegalie gelten als wesentliches Symptom für Malaria, infektiöse Mononukleose, Tularämie und Typhus bei Erwachsenen.
  2. Rausch Toxische Hepatitis entwickelt sich als Folge von Vergiftungen durch Haushalts- oder Industriegifte sowie durch die Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika oder Zytostatika. Hepatotoxische Substanzen verursachen diffuse Veränderungen in der Leber.
  3. Neoplasma Die Ursache für die zunehmende Größe der Drüse kann eine zystische Formation oder ein maligner Tumor sein. Bei dieser Pathologie kann ein Teil der Orgel oder der gesamten Drüse zunehmen (abhängig von der Lokalisation des Oncocarp).
  4. Erbkrankheiten. Sie beruhen auf einer Tauschverletzung. Dies sind Amyloidose, Hämochromatose und Wilson-Konovalov-Krankheit.
  5. Parasitäre Krankheiten. Die häufigste davon ist die Echinokokkose. Abhängig von der Anzahl und Größe der Hydatidblasen können Anzeichen einer mäßigen oder schweren Hepatomegalie auftreten.
  6. Entzündungsprozess. Bei der Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) wird eine Erhöhung der Leber durch eine Verletzung des Abflusses der Galle verursacht.
  7. Gefäßpathologie. In diesem Abschnitt kann man Stauungen im Portal und in der unteren Hohlvene feststellen, was zur Entstehung des Portal-Hypertonie-Syndroms führt. Das Chiari-Syndrom (Endoflebitis obliterans - Pathologie der Lebervenen) und das Budd-Chiari-Syndrom, das einen etwas anderen Entwicklungsmechanismus hat (beeinträchtigter Blutabfluss aus der Leber bei normalem Funktionieren der Lebergefäße), kann die Hauptursache sein.
  8. Alkoholmissbrauch Bei längerem ununterbrochenem Alkoholkonsum entwickelt sich eine alkoholische Hepatitis. Eine der Verbindungen dieser Entwicklung ist die mäßige Hepatomegalie.
  9. Dystrophische Prozesse. Dazu gehört die Fetthepatose (Steatose) - eine Anhäufung von Fettzellen im Lebergewebe. Darüber hinaus gilt die Zirrhose als dystrophischer Prozess (diffuser Ersatz von normalem hepatischem Bindegewebe). Leberdystrophie ist oft die Folge von Alkoholismus.
  10. Extrahepatischer bösartiger Prozess. Hepatomegalie tritt nicht nur bei Tumoren in der Leber auf. Anzeichen einer vergrößerten Drüse sind charakteristisch für Leukämie (Blutkrebs) und Lymphogranulomatose (lymphatische Gewebetumore). In der Regel wird eine mäßige Hepatomegalie in Kombination mit einer Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) nachgewiesen.

Symptome einer Lebervergrößerung

Die Pathologie erscheint möglicherweise nicht sofort, was sehr schwer zu diagnostizieren ist. Es ist ziemlich schwierig, mehrere spezifische Symptome zu identifizieren, wenn man die möglichen Ursachen berücksichtigt. Jede der Krankheiten, die der Hepatomegalie vorausgehen können, gibt es große und geringfügige Anzeichen, ihr Spektrum ist ziemlich groß.

Zuerst analysieren wir die Klassifikation der Pathologie.

Klassifizierung

Die Vergrößerung der Leber wird oft durch den verursachenden Faktor geteilt. Weisen Sie also eine Gruppe zu:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • infiltrative Prozesse;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • lokale Läsionen.

Um die Diagnose zu überprüfen, muss das morphologische Bild berücksichtigt werden, nämlich der Zustand des Parenchyms, der Gallenwege, der Gefäßkomponenten sowie das Vorhandensein von pathologischen Geweben und Neoplasmen.

Wenn die Leber vergrößert ist, sollten Sie auf den Zustand der Milz, das Auftreten von Anzeichen einer Galle-Stagnation (ikterisches Syndrom) und Manifestationen einer portalen Hypertonie (Aszites) achten.

Um die Größe der Drüse zu ermitteln und den Grad der Hepatomegalie festzustellen, muss eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt werden, für die ein Ultraschall vorgeschrieben ist. Anhand der Ultraschalluntersuchung erkennt der Arzt, wie viel Drüse größer ist als normal.

Je nachdem, wie stark das Volumen des Organs zunimmt, wird ein mäßiger, schwerer (Drüsenerhöhung um 10 cm von der Norm) oder diffuser (über 10 cm) Grad der Drüsenläsion festgestellt. Unabhängig davon sollte über die "partielle Hepatomegalie" gesprochen werden. Dieser Begriff bedeutet, dass ein Ultraschall eine Zunahme eines Lappens des Organs zeigte.

Klinische Symptome

Um zu verstehen, dass die Leber vergrößert ist, reicht es aus, sich einem Ultraschall zu unterziehen. Hepatomegalie ist nicht in allen Fällen von klinischen Symptomen begleitet. Die Abwesenheit von Symptomen wird mit einer mäßigen Zunahme der Drüse vor dem Hintergrund einer akuten Infektion oder bei einer Änderung der Ernährung beobachtet.

Eine vergrößerte Leber bei schweren Erkrankungen manifestiert sich mit verschiedenen Symptomen:

  • Bei Virushepatitis werden die Gelbfärbung der Schleimhäute, die Haut, die Verdunkelung des Urins und die Verfärbung des Stuhls beobachtet.
  • Bei der Zirrhose werden die Hepatozyten durch Bindegewebe ersetzt, wodurch die Drüse dicht und schmerzhaft wird, ein erdfarbener Hautton erscheint und eine erhöhte Blutungsneigung festgestellt wird;
  • Bei Onkopathologie einer Person sind Schmerzen, Ikterus-Syndrom, Dyspeptika und starke Schwellungen betroffen. Mit einer signifikanten Zunahme an Tumoren können Tumore asymmetrisch werden. Darüber hinaus ist die Kompression von nahe gelegenen Organen durch ein malignes Konglomerat möglich.
  • Bei fetter Krankheit sind die Symptome nicht so ausgeprägt. Normalerweise werden Veränderungen der Leber zufällig während des prophylaktischen Ultraschalls oder bei der Diagnose einer anderen Krankheit festgestellt.
  • bei Amyloidose kommt es zu einer signifikanten Zunahme des Organs. Die Struktur der Leber ist verdickt, aber der Schmerz kann fehlen.

Zu den häufigen klinischen Anzeichen, die hervorzuheben sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Verschlechterung oder Appetitlosigkeit;
  • Beschwerden, Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • ständige Übelkeit, häufiges Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, begleitet von Juckreiz;
  • petechiale hypodermische Blutungen; Aszites

Wenn die Pathologie des Herzens die Ursache einer Hepatomegalie ist, kann der Patient Kurzatmigkeit, Schwellungen der Beine, Angina pectoris, Blutdruckschwankungen und Husten verspüren.

In den meisten Fällen ist es möglich, die Ausdehnung der Saphenavenen der vorderen Bauchwand ("der Kopf der Qualle") zu erkennen. Bei der infektiösen Hepatitis tritt das Fieber in das klinische Bild ein. Wenn die Gallengänge komprimiert werden und sich ein Ikterus entwickelt, verdunkelt sich der Urin, erlangt die "Farbe des Bieres", der Kot hellt sich auf und Haut und Schleimhäute werden merklich gelb.

Diagnose

Eine Zunahme des Lebervolumens während dystrophischer Prozesse ist durch eine gleichmäßige Ausdehnung der Drüsengrenzen gekennzeichnet, die durch Abtasten nachgewiesen werden kann. Um die Ursachen der Pathologie festzustellen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, schreibt der Arzt Folgendes vor:

  1. Komplettes Blutbild (Sie können Anämie mit Blutungen sowie Anzeichen einer Entzündung feststellen).
  2. Biochemische Analyse von Blut (der Arzt interessiert sich für den Gehalt an Enzymen, Gesamtprotein und Proteinfraktionen).
  3. Bestimmung der Marker der Virushepatitis, serologische Reaktionen bei Verdacht auf Typhus.
  4. Mikroskopie eines dicken Blutstropfens bei Verdacht auf Malaria.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Während der Untersuchung fährt der Arzt den Sensor entlang des rechten Hypochondriums, um die Struktur des Organs gründlich zu untersuchen. Die Ergebnisse des Ultraschalls dienen als wichtiges Kriterium für die Differentialdiagnose.
  6. CT (hilft bei der Bestimmung der Größe und Struktur des Körpers).
  7. Radiographie der Brusthöhle (zum Nachweis eines Lungenemphysems).
  8. Leberbiopsie (angezeigt, wenn ein Tumor vermutet wird).
  9. Medizinische genetische Beratung (ein breites Spektrum an Methoden zur Diagnose einer genetischen Erkrankung).

Ohne die Ursache der Hepatomegalie zu beseitigen, kann man nicht einmal hoffen, Größe und Funktion der Leber wiederherzustellen.

Leberbehandlung

Jeder von uns sollte wissen, was zu tun ist, wenn die Leber vergrößert wird. Zunächst sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Die Wahl der Behandlungstaktik richtet sich nach der Grunderkrankung und der Schwere des Verlaufs. Kann medikamentös oder chirurgisch behandelt werden.

Diätetische Lebensmittel ermöglichen es Ihnen, die Leber zu "entladen", Stoffwechselprozesse zu normalisieren und den allgemeinen Zustand zu erleichtern. Chirurgische Eingriffe können bei der Onkopathologie, der Echinokokkose sowie bei Vorhandensein von Zahnstein in der Gallenblase und den Gallengängen durchgeführt werden, was zur Wiederherstellung des Galleflusses erforderlich ist.

Diät für Hepatomegalie

Die Hauptaufgabe des Diät-Tisches besteht darin, die Belastung der Drüse zu reduzieren und deren Funktionen zu unterstützen. So können Sie ernsthafte Komplikationen vermeiden und den Körper mit Vitaminen sättigen. Die Nahrungsaufnahme sollte lange Zeit verfolgt werden. Es impliziert die Einhaltung bestimmter Regeln:

  • der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln und würzigen Gewürzen;
  • Schwerpunkt auf gekochten und gebackenen Speisen;
  • Anreicherung der Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen sind;
  • fraktionierte Mahlzeiten (bis zu fünfmal) in kleinen Portionen.

Die Diät eignet sich nicht nur zur Behandlung von Lebererkrankungen, sondern auch zur Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten. So erhöhen wir die Nutzung:

  • Kürbisse (Kürbisse) - um den Körper mit Magnesium zu sättigen und die Wiederherstellung der gebackenen Struktur zu beschleunigen;
  • grüne Äpfel - für Kalium, Eisen;
  • Rüben - um den Körper zu reinigen und die Leberfunktion zu normalisieren;
  • Grüns (Quelle für Eisen, Phosphor, Selen);
  • Blumenkohl, Broccoli (Reinigung von Karzinogenen und Vorbeugung von Zirrhose);
  • Knoblauch;
  • Zitrusfrüchte;
  • Truthahn, Huhn, Kalbfleisch und Fisch;
  • Milcharme fettarme Sorten;
  • grüner Tee (starkes Antioxidans);
  • Trockenfrüchte, Walnüsse (zur Sättigung mit Glutathion, Omega-3-Fettsäuren);
  • Buchweizen, Haferflocken.

Bei der Diät sollte die Menge an Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln, Tomatensaft, Konservierungsmitteln, Margarine, kohlensäurehaltigen Getränken, Gewürzen und geräuchertem Fleisch reduziert werden.

Drogenbehandlung der vergrößerten Leber

Überlegen Sie genauer, wie Sie die Krankheit mit Medikamenten behandeln. Um die Gesundheit und den Schutz der Hepatozyten wiederherzustellen, müssen Hepatoprotektoren (Essentiale, Phosphogliv, Karsil, Heptral) verwendet werden. Im Falle einer Infektionskrankheit sollte die Behandlung antivirale und antiparasitäre Mittel einschließen.

Bei chronischer Hepatitis werden Immunstimulanzien empfohlen. Bei schwerer endogener Intoxikation wird die Entgiftung notwendigerweise mit Infusionslösungen durchgeführt.

Die Therapie der kardiogenen Hepatomegalie sollte Arzneimittel einschließen, die auf die Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels (Herzmuskels), die Beseitigung der Angina pectoris und die Wiederherstellung der Herzfunktion abzielen. Bei thrombotischen Komplikationen ist eine gerinnungshemmende und thrombolytische Therapie erforderlich. Ein Abszeß wird mit Antibiotika behandelt, wodurch der pathologische Prozess begrenzt und die Verallgemeinerung der Infektion verhindert werden kann.

Bei Bedarf wird eine Punktion der septischen Höhle durchgeführt, um Eiter abzusaugen.

Die Therapie der Amyloidose beinhaltet die Ernennung von Steroiden. Bei der malignen Entartung des Lebergewebes wird das Problem der Polychemotherapie berücksichtigt.

Volksheilmittel

Um die heilende Wirkung von Arzneimitteln zu verbessern, können Sie traditionelle Arzneimittel verwenden. Hier sind einige Rezepte:

  1. In einem Honigglas mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern müssen Sie 2 Esslöffel fein gemahlenen Zimt hinzufügen und gut mischen. Nehmen Sie vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden, nachdem Sie viermal täglich 2 Esslöffel gegessen haben.
  2. Maisfaser sammeln. Behalte den Kolben reif. In einer Teekanne brauen und anstelle von Tee trinken, ohne Zucker oder Honig hinzuzufügen;
  3. Essen Sie auf leeren Magen täglich gekochte Rüben in einer Menge von 100-150 g. Sie können auf einer Reibe gerieben und mit Olivenöl gewürzt werden. Dieser Salat eignet sich nicht nur für die Leber, sondern auch für den ganzen Körper.
  4. Nimm Walnusskerne und interpretiere sie. Mit Honig zu gleichen Teilen mischen. Nehmen Sie täglich 100 Gramm dieser Mischung für drei Dosen.

Prognose

Über die Prognose der Hepatomegalie lässt sich nicht genau sagen, da jede Ursache zu Komplikationen führen kann. Wir stellen nur fest, dass die Mehrzahl der Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Leber führen, mit rechtzeitiger Entdeckung gut behandelbar sind.

Um das Fortschreiten der Leberfunktionsstörung zu verhindern, sollten professionelle Untersuchungen nicht vernachlässigt werden. Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. In diesem Fall wird die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert und die Heilungschancen sind wesentlich höher.

Vergrößerte Leber

Schädliche Umweltfaktoren beeinflussen ständig moderne Menschen, was sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkt. Infektionskrankheiten, Strahlung, Verletzungen und toxische Substanzen verletzen die Funktion vieler Organe, einschließlich der Leber.

Die größte Drüse hat eine schützende, hämatopoetische, synthetisierende, kumulative, konvertierende Funktion. Bei der geringsten Störung seiner Tätigkeit wird die Arbeit des gesamten Organismus gestört. Die Hepatomegalie (eine Zunahme der Lebergröße) ist ein alarmierendes Signal, das auf gefährliche Krankheiten (Zirrhose, Krebs usw.) hindeuten kann. Es ist wichtig, die Ursachen für eine Leberzunahme umgehend zu identifizieren und eine kompetente Therapie durchzuführen.

Normale Organgröße und pathologische Veränderungen

Einige Patienten wissen nicht, was eine Leber-Hepatomegalie ist. Dies ist ein Zustand, in dem die Größe der Drüse zunimmt. Dieses Symptom weist auf das Vorhandensein vieler Krankheiten hin.

Es gibt 3 Arten von Hepatomegalie:

  • Nicht geäußert Der Körper ist um 1-2 Zentimeter vergrößert. Dieser Zustand äußert sich in Schwäche, Unwohlsein im Unterleib, Sodbrennen, unangenehmem Mundgeruch, Hautjucken usw. Die Diagnose einer nicht ausgedrückten Drüsenvergrößerung wird dem Ultraschall helfen.
  • Moderate Die Größe des Organs wird geringfügig erhöht, es gibt geringfügige Änderungen in der Struktur, die nicht der Norm entsprechen. Pathologie kann durch Palpation, Ultraschall, CT nachgewiesen werden.
  • Ausgesprochen Die Drüse ist stark vergrößert (um 10 cm und mehr), es gibt diffuse Veränderungen im Gewebe. Diese Form der Hepatomegalie wird durch Palpation oder sogar durch die Bauchform bestimmt.

Oft vergrößert sich die Leber zusammen mit der Milz, diese Erkrankung wird Hepatosplenomegalie genannt. Dann ist das Organ im epigastrischen Bereich (Oberbauchhöhle) zu spüren.

Bei gesunden erwachsenen Patienten beträgt der Körperdurchmesser 20 cm, der linke Lappen 6 bis 8 cm, der rechte Lappen etwa 12,5 cm und die Drüsenbreite 23 bis 27 cm. Die Größe des Organs vom stumpfen hinteren Rand bis zum akuten vorderen Bereich beträgt 14– Der Durchmesser des gemeinsamen Lebergangs beträgt 3 bis 5 cm Wenn die Person gesund ist, ist die Konsistenz der Leber weich. Die normale Lebergröße bei Kindern unterschiedlichen Alters finden Sie hier.

Wenn die Leber um 5 cm oder mehr vergrößert wird, ist dies ein deutliches Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Ursachen der Hepatomegalie

Die Frage, warum die Leber vergrößert wird, ist durchaus relevant.

Ärzte identifizieren die folgenden Faktoren bei der Entwicklung der Pathologie:

  • Hepatitis viraler Herkunft.
  • Fettige Infiltration der Leber.
  • Dysfunktion der Gallenwege, bei der der Abfluss der hepatischen Sekretion gestört ist.
  • Infektionskrankheiten bakteriellen Ursprungs.
  • Zirrhose
  • Verschluss von Blutgerinnseln der Lebervenen.
  • Verstopfung der Venen der Drüse, die mit einer Durchblutungsstörung und venösen Verstopfungen einhergeht.
  • Amöbiosis
  • Filatov-Krankheit
  • Entzündung der venösen Wände mit Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen.
  • Entzündung des Gallengangs.
  • Neoplasmen sind gutartig.
  • Die Anwesenheit von Zysten in Geweben oder Organen.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Alkoholabhängigkeit.
  • Vergiftung des Körpers mit Medikamenten.
  • Krankheiten, bei denen der Proteinstoffwechsel beeinträchtigt ist.
  • Pathologien, die mit einer Funktionsstörung des Immunsystems verbunden sind.
  • Verschiedene Verletzungen.
  • Hämochromatose (eine Erbkrankheit, bei der der Eisenstoffwechsel gestört ist).
  • Funktionsstörung des Herzens bei akutem oder chronischem Verlauf.
  • Malaria
  • Parasitäre Krankheiten, die Leishmanien provozieren.
  • Leukämie
  • Khodzhikins Lymphom (maligne Erkrankung des Lymphsystems).
  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (Unverträglichkeit des Rh-Faktors der Mutter und des Fötus).
  • Helminthiasis
  • JCB (das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase oder ihren Kanälen).

Daraus können wir schließen, dass Hepatomegalie nicht immer auf eine Lebererkrankung hinweist. Bei vielen Patienten nimmt Eisen mit parasitären Erkrankungen zu, die Echinococcus, Leishmanie, Amöbe usw. auslösen.

Dieses Symptom äußert sich häufig bei Neugeborenen aufgrund angeborener Anomalien, entzündlicher Erkrankungen oder Intoxikationen. Bei einem Kind unter 7 Jahren gilt eine Ausbuchtung des Organs unter dem rechten Hypochondrium um 1–2 cm als Norm. Wenn das Kind wächst, wird die Größe der Drüse normalisiert.

Mit Hepatitis

Hepatomegalie äußert sich häufig in einer Drüsenentzündung. Das Organ kann bei chronischer, medizinischer, alkoholischer, viraler oder autoimmuner Hepatitis zunehmen. Krankheit mit diffusen Veränderungen der Leberstrukturen. Hepatitis mit chronischem Verlauf kann für 1 Jahr auftreten. Die akute Form der Krankheit schreitet rasch voran und äußert sich in schweren Symptomen.

Die Entzündung und Vergrößerung des Organs bei Hepatitis wird durch die folgenden negativen Faktoren hervorgerufen:

  • Längerer Alkoholmissbrauch.
  • Verletzung des Sanitär- und Hygieneregimes in Kindergärten und Schulen.
  • Essen von schmutzigen Lebensmitteln oder Rohwasser.
  • Bluttransfusion, bei der das biologische Material einer infizierten Person verwendet wird.
  • Chaotischer Sex ohne Kondom.
  • Verwendung nicht steriler Instrumente während kosmetischer oder therapeutischer Verfahren.
  • Drogenkonsum injizieren.

Die Symptome einer Leberzunahme bei Hepatitis sind nicht spezifisch: Gelbsucht, Unbehagen oder Schmerzen rechts unter den Rippen, leichte Blutungen auf der Haut, Juckreiz, Schwäche, Fieber usw. Sie können den Zustand der Drüse durch Ultraschall, CT oder Blutbiochemie beurteilen.

Mit fetter Hepatose

Nicht alle Patienten wissen, was die Leber vor dem Hintergrund der Fettorganendegeneration erhöht. Bei der Steatose werden Hepatozyten durch Fettgewebe ersetzt. In der Regel wird die Krankheit durch folgende Faktoren hervorgerufen: alkoholische Getränke, fetthaltige Nahrungsmittel, Medikamente usw. Nach dem Eindringen in die Drüse werden Giftstoffe neutralisiert und in einfache Fette umgewandelt. Mit einem Überschuss an Fettsäuren nimmt Eisen allmählich zu.

In der Regel tritt die Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Hepatose aufgrund von Stoffwechselstörungen oder Adipositas auf. Ärzte identifizieren jedoch andere Faktoren bei der Entwicklung der Pathologie:

  • Erkrankungen, die Störungen des Fettstoffwechsels auslösen (Typ-2-Diabetes, Adipositas, Hyperlipidämie).
  • Giftschaden an der Drüse. Durch die ständige Zufuhr von Toxinen kann das Organ seine Funktionen nicht mehr erfüllen, es entzündet sich und vergrößert sich. Hepatomegalie ist ein Zeichen einer alkoholischen Fetthepatose.
  • Funktionsstörungen der Verdauungsorgane und Begleiterkrankungen. Die Leber leidet unter Verletzung der Fettaufnahme oder des Abflusses von Gallensäuren.
  • Krankheiten der endokrinen Drüsen. Steatose und Hepatomegalie treten auf, wenn übermäßige Produktion von Steroidhormonen und Schilddrüsenhormonmangel auftreten.
  • Verletzung der Ernährungsregeln. Wenn ein Patient eine unregelmäßige Mahlzeit einnimmt, die minimale Menge an Proteinnahrungsmitteln zu sich nimmt, regelmäßig verhungert oder oft mit Diäten experimentiert, ist die Funktionalität der Hepatozyten beeinträchtigt.
  • Der langfristige Einsatz von Medikamenten, Probiotika und ionisierender Strahlung provoziert Lebererkrankungen.

Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Steatose äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen direkt unter den Rippen, Verschlechterung des Hautzustandes, verminderter Sehschärfe usw. Pathologische Veränderungen können durch Ultraschall erkannt werden.

Parasitäre Krankheiten

Hepatomegalie kann durch Parasiten hervorgerufen werden. Die Ursache für die Protrusion des Körpers ist häufig die Echinokokkose, die durch Parasiten aus der Gruppe der Cestodosen verursacht wird. Bei einer Erkrankung der Leber werden Zysten gebildet. Eine Person wird infiziert, nachdem sie das Fleisch kranker Tiere, ungewaschenes Obst und Gemüse usw. gegessen hat.

Eine Echinokokkose äußert sich in einem leichten Anstieg der Drüse, leichtem Fieber (von 37,1 bis 38 ° C), Hautausschlag, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwere in der Leber usw. Die ersten Anzeichen werden mehrere Monate oder Jahre nach der Infektion beobachtet.

Hepatomegalie wird manchmal durch Malaria hervorgerufen. Diese Infektionskrankheit wird durch Plasmodien hervorgerufen, die durch Mückenstiche übertragen werden. Die Pathologie wird von einer Hepatosplenomegalie begleitet (gleichzeitige Vergrößerung der Leber und der Milz um 1 cm oder mehr).

Amöbiasis ist eine parasitäre Krankheit, bei der mehrere Abszesse gebildet werden. Infolgedessen nimmt die Drüse zu. Laboruntersuchungen zeigen, dass die Konzentration an Leberenzymen steigt.

Vor dem Hintergrund der Leishmaniose tritt die Hepatosplenomegalie auf. Die Infektion erfolgt nach dem Stich von Stechmücken, die Träger von Leishmanien sind. Das Lebergewebe nimmt aufgrund der Verbreitung von Parasiten in der Leber zu. Unbehandelt treten fibrotische Veränderungen auf (Vermehrung des Bindegewebes, Narbenbildung).

Hepatomegalie auf dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz

Die Ursache für eine vergrößerte Leber kann eine rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz sein. Diese Pathologie droht mit gefährlichen Komplikationen.

Ursachen der Dekompensation des rechten Ventrikels des Herzens:

  • Eine Erkrankung, bei der es zu einer Verengung zwischen der Lungenarterie und dem rechten Ventrikel kommt.
  • Thromboembolie (Verstopfung des Schiffsthrombus).
  • Trikuspidalinsuffizienz (lockeres Schließen der Trikuspidalklappenblätter).
  • Funktionsstörung der Klappe der Pulmonalarterie.
  • Verengendes Trikuspidalventil.
  • Entzündung des Perikards (Perikard).

Hepatomegalie bei Herzinsuffizienz kann durch Schwellung der Beine, Beschwerden im rechten Hypochondrium, Venen im Nacken, Atemnot, blaue Haut, Schmerzen im Herzen erkannt werden. Chronische Herzinsuffizienz äußert sich in einer Abnahme des Urinvolumens, einer Zunahme des Bauchumfangs. Die Grenzen der Leber erweitern sich, was während der Perkussion bestimmt wird. Hepatomegalie bei Herzinsuffizienz tritt aufgrund einer Blutstauung im kleinen Kreislauf auf.

Nach dem Trinken von Alkohol

Die Leber beginnt nach längerem Konsum alkoholischer Getränke zu wachsen. Ethylalkohol, der regelmäßig in den Körper gelangt, löst Fetthepatose und Hepatitis aus. Diffuse Veränderungen treten 5–7 Jahre nach regelmäßigem Alkoholmissbrauch auf. Die Pathologie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose.

In der Regel tritt eine Hepatomegalie bei alkoholischer Hepatitis nach Gelbsucht auf. Dann klagen die Patienten über Durchfall, Übelkeit, Schmerzen rechts unter den Rippen, körperliche Erschöpfung, Fieber. Während der Palpation stellt der Arzt fest, dass die Drüse stark vergrößert ist. Wenn keine Zirrhose vorhanden ist, fühlt sich das Organ glatt an.

Hepatomegalie mit Steatose verläuft unscharf. Eine vergrößerte Leber wird normalerweise zufällig während einer Ultraschalluntersuchung erkannt. Dann gibt es einen quälenden Schmerz rechts unter den Rippen, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentration, Reizbarkeit usw.

Hepatomegalie des rechten und linken Lappens

Eine Zunahme des linken Leberlappens tritt selten auf. Der linke Lappen befindet sich neben der Bauchspeicheldrüse, so dass die Pathologie durch verschiedene Erkrankungen dieses Organs hervorgerufen werden kann. Darüber hinaus tritt die Hepatomegalie aufgrund des linken Lappens bei Infektionskrankheiten auf.

Eine Zunahme des rechten Leberlappens wird häufiger diagnostiziert. Infektionskrankheiten, die negativen Auswirkungen von Giftstoffen, ungesunde Ernährung beeinträchtigen diesen Teil des Organs. Die Pathologie kann einen natürlichen Charakter haben, da der rechte Lappen die meisten Funktionen der Drüse erfüllt.

Es kommt vor, dass einzelne Teile oder Lappen eines Organs ungleichmäßig zunehmen, dann spricht man von einer partiellen Hepatomegalie. Häufig vergrößert sich der rechte oder linke Lappen des Organs, seine untere Kante wird etwas weniger deformiert. Beim Abtasten werden Unregelmäßigkeiten und Unebenheiten spürbar. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um eine partielle Hepatomegalie zu identifizieren.

Neoplasmen, Zysten oder Abszesse weisen ebenfalls auf eine partielle Veränderung der Drüse und die Entwicklung der Krankheit hin.

Diffuse Hepatomegalie

Wenn sich diffus ändert, ändert sich die Struktur der Drüse. Hepatomegalie vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen deutet auf eine Entzündung des Organs hin. Die Drüse hat eine homogene Struktur, keine Verformung oder Verdichtung. Es gibt mäßige Verstöße gegen die Struktur, während die Leberfunktion erhalten bleibt. In der Regel geht die diffuse Hepatomegalie mit einer funktionellen Insuffizienz des Organs, schwerer Intoxikation und Blutungen einher. Die Drüse kann aufgrund von Lebererkrankungen oder allgemeinen Läsionen zunehmen, wodurch der Stoffwechsel gestört wird und sich Entzündungen entwickeln.

Während einer Ultraschalluntersuchung kann Lebergewebe auf diffuse Hepatomegalie untersucht werden. Ein leichter Anstieg der Drüse und sogar eine Festigung der Struktur können auf eine Hepatitis hindeuten. Um die Diagnose zu klären, führen Sie eine Blutbiochemie durch. Wenn sich die Konturen des Organs verändert haben, seine Struktur ungleichmäßig ist oder es sich um Hügel handelt, vermutet der Arzt eine Zirrhose.

Ursachen der Hepatosplenomegalie

Manchmal kommt es vor, dass sowohl die Leber als auch die Milz gleichzeitig vergrößert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Organe eine enge funktionale Beziehung haben und sich häufig gegenseitig verstärken.

  • Erkrankungen der Leber mit chronischem Verlauf sowie Erkrankungen, die eine Durchblutungsstörung in den Leber- oder Milzvenen hervorrufen.
  • Hämochromatose, Amyloidose, Glucosylcyramid-Lipidose (Stoffwechselstörung bei der Lyse), Wilson-Konovalov-Krankheit (kombinierte Schädigung von Leber und Gehirn).
  • Infektionskrankheiten, die Viren, Bakterien und Parasiten hervorrufen: abdominale Tuberkulose (spezifische Schädigung der Verdauungsorgane), Malaria, Morbus Filatov, Alveokokkose.
  • Leukämie, Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie.
  • Ischämie, Herzfehler, Entzündung der Tasche um das Herz herum.

Hepatosplenomagelium wird bei Kindern aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers häufiger diagnostiziert.

Die Pathologie lässt sich leicht mit Percussion oder Palpation identifizieren. Die Hauptsache besteht darin, die Ursache der Hauptkrankheit zu identifizieren.

Behandlungsmethoden

Viele Patienten fragen sich, was zu tun ist, wenn die Leber vergrößert wird. Der erste Schritt ist die Durchführung einer umfassenden Diagnose, um den Krankheits-Provokateur zu bestimmen. Die therapeutischen Taktiken werden vom Arzt abhängig von der primären Pathologie und dem Schweregrad des Verlaufs bestimmt. Die komplexe Therapie umfasst Diät, antivirale Medikamente und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Die Patienten interessieren sich für die Frage, was mit einer vergrößerten Leber vor dem Hintergrund der Hepatitis A zu tun ist. Der Patient muss richtig essen, im Bett bleiben, reichlich Flüssigkeit trinken und alkoholische Getränke ablehnen. Es wird empfohlen, krampflösende Mittel, Zubereitungen, die Lactulose enthalten, und manchmal auch Choleretika einzunehmen. Dem Patienten wird Tabellennummer 5 verordnet, der Arzt wird Sie über die Nuancen der Diät beraten.

Die Frage, wie Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Hepatitis B behandelt werden soll, ist ziemlich relevant: Das Hauptziel der Therapie ist es, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Zu diesem Zweck verwendet man Sorbentien, antivirale Mittel, Zubereitungen von α-Interferon. In der letzten Phase der Pathologie ist eine Leberverkleinerung unmöglich.

Die Behandlung der Lebererkrankung der Leber vor dem Hintergrund der Zirrhose beginnt mit einer Diät. Wenn ein Patient Komplikationen hat, muss die Menge an proteinreichen Lebensmitteln reduziert werden. Viele Patienten wissen nicht, welche Medikamente für die Krankheit eingesetzt werden. In der Regel verschreibt der Arzt Duphalac, Normase sowie Hepatoprotektoren (Essentiale Forte, Heptral, Gepamerts). Oft nehmen Patienten Liv 52 und Galstena ein.

Die Behandlung einer Leberzunahme bei Morbus Filatov wird unter Verwendung von antiviralen Mitteln durchgeführt: Arbidol, Acyclovir, Valtrex usw. Außerdem werden Medikamente verschrieben, die das Immunsystem stärken.

Wenn die Leber leicht angeschwollen ist und Symptome einer Sekundärinfektion vorhanden sind, werden antibakterielle Mittel zur Behandlung eingesetzt.

Bei einer alkoholischen Hepatitis sollte der Patient richtig essen, alkoholische Getränke aus dem Leben ausschließen, choleretische Medikamente, Gewebeproteinase-Hemmer und Hepatoprotektoren einnehmen. Nach Befolgung dieser Regeln wird die Leber verkleinert.

Wenn das Organ um 3 cm oder mehr zugenommen hat oder Zysten oder Abszesse vorhanden sind, entscheiden die Ärzte über die Operation.

Wenn die Leber früher vergrößert wurde, muss der Patient eine strenge Diät einhalten, vom Arzt verordnete Medikamente einnehmen und einen gesunden Lebensstil führen. Das Behandlungsschema hängt von der Primärerkrankung ab.

Volksheilmittel werden verwendet, um die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln zu verbessern. Tragen Sie hierzu medizinische Mischungen auf Basis von Honig mit Zimt oder Walnüssen, Auskochen von Maisseide oder gekochten Rüben ein. Bevor Sie jedoch Volksmedizin anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Hepatomegalie ein beunruhigendes Symptom ist, das häufig auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hindeutet. Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der die Ursache für die Leberzunahme herausfindet und die Behandlungstaktik bestimmt. Es ist wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen und sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung einschließlich Ultraschall zu unterziehen, um den Zustand des betroffenen Organs zu überwachen.

Hepatomegalie der Leber: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Hepatomegalie ist eine Funktionsstörung der Leber, und dieses Organ wächst an Größe. Toxologie führt normalerweise zu dieser Pathologie. Es ist wichtig zu wissen, dass die Hepatomegalie keine Krankheit ist, sondern ein Anzeichen für das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen im Körper.

  • Hauptgründe
  • Symptome der Störung
  • Arten von Verstößen
  • Diagnose und Behandlung
    • Behandlung von Volksheilmitteln
  • Die Prognose für eine solche Verletzung

Hauptgründe

Es gibt viele Gründe, die zur Entwicklung einer Hepatomegalie führen. Alle sind in mehrere Gruppen unterteilt. Die erste umfasst Stoffwechselstörungen. So sammeln sich Stoffwechselprodukte in der Leber an, was zu einer Verletzung führt. Solche Pathologien werden normalerweise auf Amyloidose und Hämochromatose sowie Fetthepatose zurückgeführt.

Ein anderer Grund können Krankheiten sein, die zur Schädigung von Leberzellen führen:

  • verschiedene Hepatitis;
  • Malaria;
  • Mononukleose;
  • Leberfibrose;
  • polyzystisch;
  • infektiöse und onkologische Erkrankungen;
  • giftige Vergiftung;
  • gutartige Formationen;
  • Echinokokkose;
  • Vergiftung durch Alkohol oder Medikamente.

Eine andere Gruppe von Ursachen sind Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Wir sprechen über Kreislaufversagen sowie konstruktive Perikarditis.

Zu erwähnen ist auch das Übergewicht, das in einigen Fällen zu einer Hepatomegalie der Leber führt.

Symptome der Störung

Manchmal manifestiert sich Hepatomegalie nicht. Dementsprechend bemerkt die Person keine Veränderungen oder Beschwerden. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, treten folgende Symptome auf:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Veränderung der Bauchgröße;
  • Unbehagen;
  • Mundgeruch;
  • die Bildung von Lebersternen auf der Haut;
  • Juckreiz

Arten von Verstößen

Es ist üblich, verschiedene Arten von Hepatomegalie der Leber zu isolieren.

  • Eine nicht näher bezeichnete Störung wird ausschließlich durch Ultraschall diagnostiziert, da die Lebervergrößerung buchstäblich 1 bis 2 cm beträgt und der Patient häufig ermüdet und schwächer wird, selbst wenn überhaupt keine körperlichen Übungen stattfinden.
  • Bei teilweiser Hepatomegalie tritt eine ungleichmäßige Vergrößerung der Leber auf. Darüber hinaus kann es zu einer Verletzung der Homogenität der Gewebe kommen. Als Ergebnis können Sie während der Untersuchung eine Zyste oder einen Tumor sehen.
  • Moderate Hepatomegalie wird als geringfügige Abweichung in Größe und Struktur der Leber erkannt. In den meisten Fällen führt Alkoholmissbrauch und unausgewogene Ernährung zu einer ähnlichen Verletzung.
  • Bei Hämoblastose und Leukämie wird häufig eine schwere Hepatomegalie beobachtet. Die Größe der Leber nimmt signifikant zu, weshalb die Funktion anderer Organe leidet. Es ist erwähnenswert, dass dieser Prozess bei richtiger Behandlung reversibel ist.
  • Bei der diffusen Hepatomegalie beträgt die Größe der Leber etwa 12 cm, in diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff indiziert, da die medikamentöse Behandlung in der Regel unwirksam ist.

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie eine Hepatomegalie vermuten, sind mehrere zusätzliche Studien geplant:

  • Ultraschall im Bauchraum;
  • biochemischer Bluttest;
  • Computertomographie.

Auch zeigten sich manchmal Röntgenaufnahmen und Biopsien.

Die Behandlung einer solchen Störung kann erst nach Feststellung der Ursache eingeleitet werden. In jedem Fall wird eine spezielle Diät gezeigt, dank der die Belastung der Leber erheblich reduziert wird. Dies ist eine fraktionierte Diät, bei der die Diät nicht gebraten werden sollte, salzig oder fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol und zuckerhaltiges Soda. Die Anzahl der Mahlzeiten während des Tages sollte 5-6 betragen. Gleichzeitig sollten fettarme, gedämpfte Gerichte bevorzugt werden. Gezeigt wird auch gekochtes Essen. Pflanzenöl sollte anstelle von tierischen Fetten verwendet werden. Es ist notwendig, Backwaren, Süßigkeiten, Konservierung und geräuchertes Fleisch auszuschließen. Es ist besser, mageren Fisch und Geflügel, Brei, gedünstetes oder rohes Gemüse zu wählen.

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, werden Hepatoprotektoren verschrieben. Solche Medikamente stellen Leberzellen wieder her und normalisieren die Funktion von Organen. Unter diesen Medikamenten erwähnenswert:

Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatomegalie unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden muss. Nur ein erfahrener Spezialist kann die richtige Behandlung wählen, wenn Symptome wie Übelkeit, Stuhlfunktionsstörungen oder Bauchschmerzen auftreten.

Behandlung von Volksheilmitteln

Wenn Hepatomegalie sehr wirksam ist, einige Volksheilmittel. Vor der Verwendung sollten Sie jedoch unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

  • Sie sollten getrocknetes Erdkraut mit Salbei kombinieren und dann Löwenzahn, Chicorée und Pfingstrosen hinzufügen. 500 ml Wasser werden über die Mischung gegossen, dann gekocht und 30 Minuten bei schwacher Hitze stehen gelassen. Diese Infusion muss tagsüber abkühlen, abseihen und trinken.
  • Morgens und abends müssen Sie eine auf Honig basierende Lösung trinken. Für die Zubereitung in 200 ml warmem Wasser 2 TL hinzufügen. Honig und Zitronensaft.
  • Wiederherstellen der normalen Lebergröße hilft Kürbis. Dieses Gemüse kann roh gegessen, gerieben oder Saft gemacht werden. Es ist auch die Verwendung von Preiselbeersaft erlaubt.
  • Wenn keine ernsthaften Pathologien vorliegen, können Sie morgens und vor dem Zubettgehen 50 ml unraffiniertes Sonnenblumenöl trinken. Danach muss man sich eine halbe Stunde hinlegen und ein Heizkissen unter die rechte Seite legen.
  • Um den Zustand zu lindern, füge 50 mg Honig zu 0,5 l Apfelsaft hinzu und mische bis zur vollständigen Auflösung.
  • Eine Mischung aus Walnüssen und Honig ist sehr effektiv.

Die Prognose für eine solche Verletzung

Bei der Behandlung von Erkrankungen, die von einer Hepatomegalie begleitet werden, muss der Schweregrad der Verstöße berücksichtigt werden. Wenn es sich um eine Hepatitis-Virus-Ätiologie handelt, ist die Therapie in 85% der Fälle wirksam. Bei einer toxischen Hepatitis hilft eine rechtzeitige Behandlung in 70% der Fälle, zur Normalgröße zurückzukehren. Die Hauptsache ist, dass aus der Krankheit keine Zirrhose wird.

Um eine Hepatomegalie der Leber zu erkennen und eine geeignete Behandlung einzuleiten, sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und gegebenenfalls einen Ultraschall durchführen. In diesem Fall ist es möglich, die Ursache der Erkrankung schnell zu ermitteln und mit der Therapie zu beginnen. Dies kann die Verwendung geeigneter Medikamente oder verschiedener Volksheilmittel sein.