Hepatologe

Ein Hepatologe ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Medizin, bei dem verschiedene Erkrankungen des Leberorgans diagnostiziert und behandelt werden. Tatsächlich ist es auf dieser Grundlage möglich zu verstehen, wer ein solcher Hepatologe ist, was er behandelt und welche Probleme an ihn gerichtet werden sollten. Mittlerweile ist eine solche Erklärung nicht so detailliert, und deshalb werden wir im Folgenden all die Momente betrachten, die irgendwie mit den Aktivitäten des Hepatologen zusammenhängen, um zu verstehen, was sich speziell auf die Besonderheiten seiner Aktivitäten konzentriert.

Die Hepatologie ist ein Bereich der Medizin, ein Bereich der Gastroenterologie, der sich auf die Untersuchung des oben genannten Bereichs konzentriert (dh Leber, Gallenblase, Gallengang). Übrigens gibt es auch Kinderhepatologie, die kürzlich als gesonderter Abschnitt der Hepatologie hervorgehoben wurde. Die pädiatrische Hepatologie untersucht die Merkmale der Leber in Bezug auf ihre Struktur und Entwicklung, und es ist klar, dass wir in diesem Fall von Patienten im frühen Alter sprechen.

Welche Krankheiten behandelt ein Hepatologe?

Bevor wir uns einer bestimmten Liste von Krankheiten zuwenden, bei denen der Hepatologe direkt an der Behandlung beteiligt ist, stellen wir fest, dass die meisten Lebererkrankungen meistens ernst genug sind und ihre Behandlung oft langwierig ist. In Anbetracht dessen ist es sehr anstrengend, den Patienten zu heilen, wenn er sich ernsthaft der vom Hepatologen verordneten Behandlung nähert, einschließlich der Diät, die auch eine der Hauptrichtungen dieser Behandlung ist. Neben der Diagnose, Behandlung und Entwicklung spezifischer Bereiche zur Vorbeugung von Lebererkrankungen befasst sich der Hepatologe auch mit der Umsetzung dieser Maßnahmen in Bezug auf Gallenwege und Gallenblase.

Die folgenden Krankheiten gehören zu den von diesem Arzt behandelten Krankheiten:

  • Hepatitis (akute und chronische Form der Krankheit);
  • Leberzirrhose;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • herpetische Hepatitis;
  • Toxoplasmose;
  • Hepatitis, hervorgerufen durch Exposition gegenüber gramnegativen Bakterien;
  • Legionärskrankheit;
  • Gallensteinkrankheit;
  • zytomegale Hepatitis;
  • nichtalkoholische Steatohepatitis;
  • Gelbfieber;
  • enterovirale Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • toxische Hepatitis;
  • Hepatitis C;
  • Gilbert-Krankheit (Gilbert-Syndrom);
  • Hämochromatose;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Cholangitis;
  • Leptospirose;
  • asthenovegetatives Syndrom;
  • unspezifische Form der reaktiven Hepatitis usw.

Wenn ein Patient Leberkrebs hat, weist ihn der Hepatologe an einen Onkologen weiter. Die Identifizierung einer anderen Art von Magen-Darm-Erkrankungen bestimmt die Notwendigkeit einer Nachuntersuchung durch einen Gastroenterologen.

Empfang eines Hepatologen: Wie geht es ihm?

Die Konsultation eines Hepatologen im Rahmen seines Empfangs ist die Befragung des Patienten zu tatsächlichen Beschwerden und Symptomen. Separat betrachtet wird auch die Frage der Vererbung (Prädisposition für bestimmte Lebererkrankungen basierend auf der Anwesenheit von Angehörigen). Zweifellos werden der Lebensstil und die typischen Vorlieben des Patienten berücksichtigt, deren Auswirkungen in vielen Fällen eine wesentliche Rolle beim Auftreten einer Krankheit spielen.

Hepatologentests

Auf der Grundlage allgemeiner Daten sowie zur Unterstützung der vorgeschlagenen Diagnose kann der Hepatologe die folgenden Hauptforschungsoptionen vorgeben, um den Zustand des Patienten weiter zu spezifizieren:

  • gemeinsamer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse.

Zusätzlich zu diesen Forschungsmöglichkeiten, die, wie der Leser feststellt, Standard sind, unabhängig davon, welchen Arzt die Patienten aufsuchen, kann dieser Effekt durch einige Ergänzungen ergänzt werden. Somit können Ultraschall- und Labortests bestimmt und radiologische Diagnosetechniken verwendet werden. Aufgrund der angegebenen Forschungsmöglichkeiten ist die Information über den Zustand des Patienten vollständiger, was dementsprechend zur Etablierung einer bestimmten Krankheit und ihres Stadiums beiträgt.

Zusätzliche Studien, die von einem Hepatologen verordnet wurden

Diese Liste ist jedoch nicht alles. Lassen Sie uns einige zusätzliche Studien hervorheben, die möglicherweise vom betreffenden Spezialisten ernannt werden:

  • Stuhlanalyse auf ihren Stercobilgehalt;
  • Bluttest auf den Gehalt an roten Blutkörperchen und Retikulozyten;
  • Leberultraschall, CT (Computertomographie), MRI (Magnetresonanztomographie);
  • Analyse auf das Vorhandensein einer Herpesvirusinfektion (Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus);
  • Leberbiopsie (diese Forschungsmethode wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, dann dauert der Krankenhausaufenthalt mehrere Stunden);
  • Elektroenzephalographie;
  • Bei Verdacht auf die Relevanz der Virushepatitis E werden Urin und Blut in ihrer Zusammensetzung auf den Hämoglobingehalt untersucht.

Hepatologiebehandlung

Die von einem Hepatologen verordneten Grundprinzipien der Behandlung werden auf folgende Hauptpunkte reduziert:

  • umfassende Behandlung, die auf die Beseitigung des Erregers einer bestimmten Krankheit abzielt, dh es handelt sich um eine antivirale Therapie;
  • Durchführung zusätzlicher Behandlungsmaßnahmen, in deren Rahmen der Patient eine andere Art von chronischen Erkrankungen hat (dies können insbesondere Erkrankungen des Harnsystems, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Atmungssystems usw. sein);
  • Diät (Diät Nr. 5 wird hauptsächlich verschrieben, in einigen Fällen können die Prinzipien der Diät individuell entwickelt werden).

Symptome, die an einen Hepatologen überwiesen werden sollten

In diesem Fall betrachten wir die häufigsten Lebererkrankungen und dementsprechend die Symptome, die auf diese Erkrankungen hinweisen, und stoppen Leberzirrhose und Hepatitis C.

Leberzirrhose: Symptome

Diese Krankheit verläuft in mehreren Hauptstadien, und die Symptome der Leberzirrhose manifestieren sich entsprechend diesen Stadien. Daher sind die Anfangsstadien durch die Bedeutungslosigkeit der Manifestation von Symptomen gekennzeichnet, obwohl es bestimmte Manifestationen gibt, die wichtig zu beachten sind. Bei Leberzirrhose ist wie bei anderen Erkrankungen, je früher der Patient medizinische Hilfe beantragt und die verordnete Behandlung beginnt, die Chance größer, das Leberorgan vollständig wiederherzustellen, während die Lebensfähigkeit seiner Gewebe erhalten bleibt. Es ist auch zu beachten, dass die Leber mit einem geeigneten Ansatz und im reversiblen Stadium des Krankheitsverlaufs durch ein ziemlich hohes Maß an Fähigkeit zur Regeneration gekennzeichnet ist, mit anderen Worten, zur Selbstheilung.

Kommen wir zu den Symptomen zurück. Dazu gehören Zahnfleischbluten, Bauchschmerzen, der Bauch beginnt allmählich an Volumen zuzunehmen. Auch die Stimmung der Patienten unterliegt Veränderungen, die sich insbesondere in der Konzentrationsfähigkeit sowie im Auftreten von Schläfrigkeit und Müdigkeit widerspiegeln. Der Kranke hat Probleme mit dem sexuellen Verlangen (es wird respektive reduziert), die Haut wird gelblich. Veränderungen werden in der Farbe des Stuhls festgestellt, der häufig hell wird, und der Urin ändert sich und erhält eine Farbe, die der von Kwas / Bier ähnelt (dh er verdunkelt sich). Wir wiederholen, dass die rechtzeitige Zuordnung dieser Symptome und die Annahme geeigneter Maßnahmen durch den Patienten es Ihnen ermöglichen, die Entwicklung einer Leberzirrhose zu stoppen.

Hepatitis C: Symptome

In diesem Fall ist die Krankheit heimtückischer, da der größte Teil ihres Verlaufs von der praktischen Abwesenheit spezifischer Symptome begleitet wird. Die Entwicklung der Hepatitis C sowie der nachfolgende Übergang von der akuten zur chronischen Form erfolgt latent und kann bis zu 25 Jahre dauern. Innerhalb dieser Zeit können Patienten demnach nicht einmal davon ausgehen, dass sie mit dieser Krankheit infiziert sind.

Wenn sich die Symptome manifestieren, dann meistens in Form von Bauchschmerzen, Schwäche, Gewichtsverlust und Appetit. Es gibt einen Juckreiz, es gibt charakteristische Hautmanifestationen. Es ist zu beachten, dass sich Hepatitis C in einigen Fällen nicht nur in Form von Leberschäden, sondern auch in anderen Körpersystemen manifestiert. Es ist insbesondere das Blutsystem, das endokrine System, Muskeln und Gelenke, Blutgefäße, Nieren, Nervensystem usw.

Hepatologe

Ein Hepatologe ist ein Arzt, der sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gallenwege befasst.

Der Inhalt

Da sich Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase in der Bauchhöhle befinden und zum Verdauungssystem gehören, werden Gastroenterologen mit der Behandlung des Verdauungssystems beschäftigt. Patienten mit bestimmten Erkrankungen dieser Organe wenden sich oft an einen Gastroenterologen. Da nicht alle Patienten wissen, dass sich ein Hepatologe mit bestimmten Erkrankungen des Verdauungssystems befasst, wer es tut und was dieser Spezialist behandelt, ist es oft der Gastroenterologe, der den Patienten gegebenenfalls an einen Hepatologen, einen Spezialisten mit engerem Profil, überweist.

Um zu wissen, wann und bei welchem ​​dieser Spezialisten Sie sich bewerben müssen, müssen Sie wissen, welche Krankheiten das Berufsfeld des Hepatologen sind.

Welche Krankheiten behandelt der Hepatologe?

Hepatologe behandelt:

  • Hepatitis viraler Herkunft (Hepatitis A, B, C, D und E), tritt in akuter und chronischer Form auf. Hepatitis A und E werden über den Stuhlgang verteilt (sie gelangen durch die Verwendung von kontaminiertem Wasser oder Nahrungsmitteln in den Körper) und treten meist gutartig auf (Hepatitis E ist für Frauen im letzten Trimenon der Schwangerschaft ungünstig). Hepatitis A, die 40% aller akuten Virushepatitis ausmacht, wird nicht chronisch und führt nicht zu dauerhaften Leberschäden. Zusätzlich werden Antikörper gegen diesen Virustyp gebildet. Hepatitis E wird hauptsächlich in Ländern mit heißem Klima erfasst. In den meisten Fällen werden Hepatitis B, C und D durch parenteralen Kontakt mit Blut, Samen und anderen mit einem Virus infizierten Körperflüssigkeiten (Bluttransfusionen, kontaminierte medizinische Instrumente usw.) übertragen. Hepatitis B kann auch im Haushalt oder während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Die akute Form ist von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion begleitet, und die chronische Form ist oft asymptomatisch.
  • Leberzirrhose. Es ist eine irreversible chronische Erkrankung, bei der normales Lebergewebe (Parenchym) durch Bindegewebe ersetzt wird. Die Krankheit geht einher mit einer Verdickung der Leber, deren Zunahme oder Abnahme, Schwäche, dyspeptischen Störungen, Gewichtsverlust, Fieber, Schmerzen in den Gelenken und in der oberen Bauchhälfte. Die Zirrhose kann alkoholische, virale, stagnierende oder primäre Gallenwege sein (sie entwickelt sich als Folge genetischer Störungen der Immunregulation).
  • Herpetische Hepatitis, die am häufigsten bei Neugeborenen und immungeschwächten Kindern auftritt. Die Krankheit wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht (hat mehrere Serotypen), mit dem sich das Kind während der Entwicklung des Fötus oder während der Geburt infiziert. Leberschäden werden bei einer generalisierten Form der Herpesinfektion bei Neugeborenen beobachtet. Die Krankheit entwickelt sich am 5-10 Lebenstag und wird begleitet von hohem Fieber, Lethargie, Intoxikation, Vergrößerung der Leber und Milz, Erbrechen, hämorrhagischem Syndrom, Atemstillstand. Auch häufig Gelbsucht beobachtet, mögliche Bewusstseinsstörung und Krämpfe. Eine schwere Form der Erkrankung verursacht eine ausgeprägte Cholestase (Stagnation der Bestandteile der Galle in der Leber), akute hepatische Enzephalopathie und Leberversagen.
  • Alkoholische Lebererkrankung, die sich bei längerem Alkoholkonsum entwickelt und direkt hepatotoxisch wirkt. Das erste (reversible) Stadium der Erkrankung ist die Steatose, eine fettige Infiltration der Leber, die in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Im zweiten Stadium der Erkrankung entwickelt der Patient eine Leberentzündung (Alkoholhepatitis) und das letzte Stadium ist eine Zirrhose. Die Entwicklung der Krankheit bei Männern resultiert aus der Verwendung von 40-80 g reinem Ethanol pro Tag und bei Frauen über 20 g.
  • Cytomegalie-Hepatitis, die ein Cytomegalovirus verursacht, das Tropismus (Orientierung) auf das Epithelgewebe hat. Das Virus gehört zur Familie der Herpesviren, die für lange Zeit in einem latenten Zustand im Körper verbleiben können. Es wird durch Tröpfchen aus der Luft und Geschlechtsverkehr, mit Blut während Hämotransfusionen, mit Speichel, Urin und Muttermilch sowie vertikal (durchdringt die Plazentaschranke und durch den Geburtskanal) verteilt. Bei Erwachsenen wird das Virus durch eine immunsuppressive Therapie aktiviert. Die kongenitale zytomegale Hepatitis bei Neugeborenen und bei Kindern der ersten Lebensjahre kann von schwerer Lungenentzündung, reaktiver Erythroblastose, hämorrhagischem Syndrom und Gelbsucht begleitet sein, und bei älteren Kindern werden Gelbsucht und Hepatosplenomegalie in einem mäßigen Ausmaß beobachtet. Die anicterische Form der Erkrankung ist durch schlechte Symptome und einen zufriedenstellenden Zustand des Kindes gekennzeichnet, und die Iterterform kann in einer günstigen und ungünstigen Form auftreten. Eine ungünstige Form der zytomegalischen Hepatitis wird während der Entwicklung einer auslöschenden Cholangitis und der anschließenden Bildung einer Gallenzirrhose beobachtet.
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis (Fettabbau der Leber), die durch histologische Anzeichen alkoholischer Leberschäden ohne Alkoholmissbrauch gekennzeichnet ist. Beobachtet entzündliche Infiltration des Parenchyms und des Stromas der Leber und Vorhandensein einer fokalen Nekrose. Die Krankheit kann primär und sekundär sein. Die primäre Form ist eine hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms, die mit einer Beeinträchtigung der Insulinresistenz assoziiert ist (beobachtet bei Fettleibigkeit, Diabetes, Dyslipidämie). Die sekundäre Form der Erkrankung ist mit Mitochondrienschäden, eingeschränkter Zellatmung und eingeschränkter β-Oxidation von Fettsäuren verbunden. Eine derartige Schädigung der Leber bewirkt, dass bestimmte Medikamente (Glukokortikoide, Östrogene usw.), Malabsorptionssyndrom, plötzlicher Gewichtsverlust, Mukoviszidose, parenterale Ernährung über einen längeren Zeitraum, Niemann-Pick-Krankheit usw. eingenommen werden.
  • Hepatitis durch Coxsackie A- und B-Viren: Allgemeine (Influenza-artige) Manifestationen einer Enterovirus-Infektion spielen eine führende Rolle im klinischen Bild der Erkrankung, und Hepatomegalie, Abweichungen von Funktionstests und Gelbsucht bei einer Reihe von Patienten sind eine Folge der Beteiligung der Leber im pathologischen Prozess.
  • Autoimmunhepatitis, bei der eine progressive entzündliche nekrotische Leberschädigung mit dem Vorhandensein von auf die Leber gerichteten Antikörpern im Blutserum einhergeht (die Leber wird durch das körpereigene Immunsystem zerstört). Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Zu den provozierenden Faktoren gehören das Masernvirus, das Epstein-Barr-Virus, Hepatitis A, B, C und die Einnahme bestimmter Medikamente (Interferon usw.). Es gibt drei Hauptformen der Krankheit, die sich in der klinischen Darreichungs- und Therapiemethode unterscheiden. Die Krankheit entwickelt sich plötzlich, die klinischen Anzeichen entsprechen den Symptomen einer akuten Hepatitis.
  • Die toxische Hepatitis ist eine akute oder chronische Lebererkrankung, die sich entwickelt, wenn Medikamente, Chemikalien und Toxine von Pilzen infolge der toxischen Wirkungen dieser Substanzen auf die Leberzellen aufgenommen werden. Die Krankheit wird von einer vergrößerten Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbsucht begleitet. Kann akut und chronisch sein. Die akute Form ist mit einer einmaligen Giftexposition in einer signifikanten Konzentration oder einer geringen Dosis einer giftigen Substanz verbunden, vorausgesetzt die Affinität dieser Substanz zu den Leberzellen (Symptome treten nach 2 bis 5 Tagen auf). Chronische Form verursacht wiederholte Einnahme kleiner Dosen einer toxischen Substanz, die keine Affinität zu den Leberzellen hat (Symptome treten nach längerer Zeit auf).
  • Reaktive Hepatitis (unspezifische Form, sekundäre Hepatitis) ist eine Reaktion des Lebergewebes, die bei einer extrahepatischen Erkrankung auftritt. Diese Leberveränderungen entzündlicher und dystrophischer Natur entwickeln sich bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, schweren Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Bindegewebserkrankungen usw. Die Ursache für eine reaktive Hepatitis sind Toxine, die bei verschiedenen pathologischen Prozessen im Körper entstehen. Allmählich verursachen Toxine entzündliche und dystrophische Veränderungen in Leberzellen und Organfunktionsstörungen.

Der Hepatologe behandelt auch Erkrankungen der Gallenblase sowie der Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus werden sie an einen Hepatologen verwiesen, der sich auf genetische, virale, parasitäre und Sapronose-Erkrankungen bezieht, die von sekundären Leberschäden begleitet werden.

Der Hepatologe behandelt auch:

  • Gallensteinkrankheit, bei der Steine ​​(Steine) in den Gallengängen gebildet werden Die Ätiologie der Krankheit wurde nicht ausreichend untersucht, aber es ist bekannt, dass die Krankheit bei Frauen 3-5-mal häufiger auftritt als bei Männern, und häufig tritt die Bildung von Steinen bei Frauen mit mehreren Körpergruppen auf. Die Krankheit bewirkt eine Gallenstauung, die während der Schwangerschaft auftritt, einen starken Gewichtsverlust usw.
  • Cholangitis, bei der es zu einer Entzündung der Gallengänge infolge der Ausbreitung der Infektion durch Darm, Gallenblase, Blutgefäße oder durch die Lymphbahnen kommt. Kann bakteriell oder parasitär sein.
  • Hämochromatose, die durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und seine anschließende Anhäufung in Organen und Geweben gekennzeichnet ist. Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Herzmuskel usw. leiden unter einer übermäßigen Eisenansammlung, die zu Leberzirrhose führt. Die Erkrankung kann primär (kongenital) und sekundär sein (sie entwickelt sich bei wiederholten Bluttransfusionen, bei wiederholten Krisen von megaloblastischer und hämolytischer Anämie, unangemessene Behandlung mit Eisenpräparaten).
  • Gilbert-Krankheit (Pigmenthepatose), die durch einen moderaten intermittierenden Anstieg des Gehalts an ungebundenem Bilirubin im Blut infolge eines gestörten intrazellulären Transports von Bilirubin in Hepatozyten gekennzeichnet ist. Diese Erbkrankheit wird autosomal-rezessiv vererbt und zeichnet sich durch einen chronisch gutartigen Verlauf aus. Die Krankheit hat mehrere Formen. Bei dieser Erkrankung in der Leber zeigen sich eine fette Degeneration der Hepatozyten und eine Akkumulation in den Leberzellen des gelblich-braunen Pigmentes Lipofuscin.
  • Infektiöse Mononukleose, eine akute Viruserkrankung, die sich durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Bluttransfusionen ausbreitet. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch unterschiedlich stark ausgeprägtes Fieber, Hals- und Lymphknotenschäden, Leber und Milz, Blutveränderungen.
  • Toxoplasmose, eine parasitäre Erkrankung bei Mensch und Tier. Der Erreger ist Toxoplasma, den Tiere (meistens Katzen) vertragen. Die Krankheit wird durch Kontakt mit einem infizierten Tier oder dessen Exkrementen übertragen, wenn rohes oder schlecht verarbeitetes Fleisch verzehrt wird, während Organtransplantationen und Bluttransfusionen sowie in Gegenwart von Toxoplasmose bei Eltern. Sie kann in einer akuten Form auftreten (es gibt hohe Temperaturen, Leber und Milz sind vergrößert oder das Nervensystem ist betroffen) oder in chronischer Form (niedrigere Temperatur, Kopfschmerzen sind vorhanden, die Effizienz nimmt ab, die Leber und die Lymphknoten nehmen zu). Tritt latente Form der Krankheit auf.
  • Die Legionärskrankheit, eine sapronöse Erkrankung (der Erreger lebt von unbelebten Objekten), tritt in akuter Form auf. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer allgemeinen Vergiftung, starkem Fieber, Lebervergrößerung, Schädigung der Lunge und des Zentralnervensystems sowie der Verdauungsorgane. Extrapulmonale Symptome werden hauptsächlich durch Vergiftung verursacht. Bewusstsein, Desorientierung, Dysarthrie, Krämpfe und Kleinhirnerkrankungen sind möglich. Derzeit gibt es drei Formen der Erkrankung, die sich in ihrem klinischen Verlauf unterscheiden.
  • Gelbfieber, eine akute übertragbare hämorrhagische Erkrankung viralen Ursprungs. Das Virus wird durch Mückenstiche in Südamerika und Afrika verbreitet. Die Krankheit tritt in schwerer Form auf, gekennzeichnet durch einen starken Beginn, hohe Temperaturen (39-41 ° C), Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in Rücken und Gliedmaßen, starke Kopfschmerzen. Als Folge einer Leberschädigung erhält die Haut der Patienten eine gelbe Farbe. Die Krankheit hat zwei Formen - das Dschungelfieber (die Mücke überträgt das Virus von infizierten Affen) und das Fieber der Siedlungen (die Mücke überträgt das Virus von einer kranken Person auf eine gesunde Person). Die Mortalität beträgt 5-20%.
  • Die Leptospirose ist eine akute Zoonose, die durch Schädigung der Leber, der Muskeln und der Nieren, des Wellengangs, des Fiebers und der Intoxikation gekennzeichnet ist. Der Erreger der Krankheit ist ein Bakterium der Gattung Leptospira. Infektionsquellen sind Nagetiere, Haustiere und infizierte natürliche Quellen (Gewässer mit stehendem Wasser).

Wenn Leberkrebs festgestellt wird, wird der Patient bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen an einen Onkologen überwiesen - an einen Gastroenterologen.

Wenn Sie einen Hepatologen kontaktieren müssen

Hepatologe ist notwendig für Menschen, die:

  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen, Schleimhäute wird beobachtet;
  • erhöhte Lebertransaminasen ALT und AST oder Bilirubin im Blut;
  • Ultraschalldiagnostik zeigte Veränderungen in der Leber;
  • im rechten Hypochondrium oder im Schmerz war ein Schweregefühl;
  • Appetitlosigkeit, ständiges Bitterkeitsgefühl im Mund, oft Sodbrennen und Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • würzige und fetthaltige Nahrungsmittel sowie Alkohol führen zum Verfall;
  • Urin erhielt eine dunkle Farbe und / oder Kotfarbe eine helle (grauweiße) Nuance;
  • ein juckender Ausschlag unbekannter Herkunft oder Besenreiser erschien;
  • Es gibt Schmerzen in den Gelenken.

Ein Hepatologe ist auch für Personen erforderlich, die Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis A hatten (zur Überwachung ihrer Gesundheit).

Phasen der medizinischen Beratung

Hepatologe während der Konsultation:

  • klärt die Beschwerden des Patienten und untersucht die Vorgeschichte;
  • untersucht den Patienten (einschließlich Palpation des Leberbereichs);
  • studiert die Ergebnisse früherer Studien und ordnet bei Bedarf eine zusätzliche Prüfung zu;
  • diagnostiziert, entwickelt ein individuelles Behandlungsschema und empfiehlt ein Wellness-Programm.

Diagnose

Zur Diagnose weist der Hepatologe den Patienten an:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch);
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse.

Wenn eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist, schreibt der Hepatologe vor:

  • Koprogramm - Kotanalyse, mit der die Menge an Stercobilin (Tetrapyrrol-Gallenpigment, das während der Verarbeitung von Bilirubin gebildet wird) bestimmt werden kann;
  • CT und MRI der Leber und der Gallenwege;
  • Analyse auf das Vorhandensein einer Herpesvirusinfektion (ELISA und PCR), die den Nachweis von Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus und Herpes-Simplex-Virus ermöglicht;
  • Leberbiopsie (Lokalanästhesie wird angewendet, Krankenhausaufenthalt ist für mehrere Stunden indiziert);
  • Elektroenzephalographie (gezeigt bei Verdacht auf schwere Virushepatitis);
  • Urin- und Blutuntersuchungen auf Hämoglobinwerte bei Verdacht auf Hepatitis E.

Bei Bedarf führen sie auch Ösophagoskopie, Hormon- und Radioisotopenuntersuchungen sowie spezifische Blutuntersuchungen (FibroMax, Fibrotest) durch, mit denen der Zustand des Lebergewebes beurteilt werden kann.

Wenn Hepatitis entdeckt wird oder chronisch entzündliche Lebererkrankungen auftreten, weist der Hepatologe den Patienten auf die Elastometrie hin. Diese nicht-invasive Studie ermöglicht die Beurteilung des Leberfibrosegrads (der Fibrosegrad ist der Hauptindikator für den Schweregrad der Erkrankung). Für diese Untersuchung wird das Fibroscan-Gerät verwendet.

Behandlungsmethoden

Da bei jeder Virushepatitis Leberzellen betroffen sind, verläuft die Erkrankung bei verschiedenen Pathogenen nach einem ähnlichen Szenario. In dieser Hinsicht wird die Behandlung der Virushepatitis nach einem allgemeinen Prinzip durchgeführt. Patienten mit einer akuten Form der Hepatitis werden in einem Krankenhaus hospitalisiert, mit einer leichten und mäßigen Form, einem Halbbettmodus und mit einer schweren Form, Bettruhe.

Der Hepatologe verschreibt Enterosorbentien für die Leberentladung (mikrokristalline oder hydrolytische Cellulose usw.), und Multivitamine werden zur Verbesserung des allgemeinen Zustands und der Funktion der Leber verwendet. Vielleicht die Ernennung von Enzympräparaten, die die Verdauung verbessern. Bei schwerer Virushepatitis werden Blutplasmaproteine ​​und Blutersatzmittel injiziert.

Bei der viralen Hepatitis A und E mit einem akuten Krankheitsverlauf und fast immer einer günstigen Prognose werden in den meisten Fällen keine antiviralen Wirkstoffe verschrieben, während andere Arten der viralen Hepatitis auf die Verwendung antiviraler Wirkstoffe (synthetische Nukleoside oder Interferone) hindeuten.

Die Behandlung der chronischen Virushepatitis basiert auf Kontinuität, Komplexität und individueller Auswahl des Behandlungsplans.

Die Behandlung der Zirrhose zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Ursache der Zirrhose ab:

  • Wenn die Zirrhose eine Folge der Virushepatitis B oder C ist, wird eine antivirale Therapie verschrieben, die die Aktivität des Virus unterdrückt und Anti-Fibrose und anti-zirrhotische Wirkung hat.
  • Wenn sich eine Zirrhose als Folge einer alkoholischen Lebererkrankung entwickelt, werden Hepatoprotektoren verschrieben, die, wenn Sie vollständig auf Alkohol verzichten, das Fortschreiten der Zirrhose stoppen und den Fibrosegrad verringern.
  • Wenn sich eine Zirrhose aufgrund eines metabolischen Syndroms oder einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung entwickelt, werden hormonelle Störungen korrigiert, die in Kombination mit einer Diät, erhöhter körperlicher Aktivität und der Einnahme von Hepatoprotektoren, Antioxidantien und Insulinsensibilisatoren zu einer umgekehrten Entwicklung der Fibrose und der Wiederherstellung der Leber führen können.

In einigen Fällen erfordert eine dekompensierte Leberzirrhose eine endoskopische und chirurgische Behandlung. Das Leben des Patienten im Endstadium der Zirrhose zu retten ist nur mit Hilfe der Transplantation möglich.

Bei Gallensteinerkrankungen ist eine konservative und chirurgische Behandlung möglich. Bei konservativer Therapie (möglich mit Steinen bis zu 2 cm Durchmesser) werden Stosswellenlithotripsie und Präparate von Gallensäuren verwendet. Die chirurgische Behandlung umfasst eine laparoskopische Cholezystektomie, eine laparoskopische Cholezystolithotomie und eine Entfernung der Gallenblase.

Der Hepatologe wählt auch eine Diät für einen Patienten mit Leberschäden (normalerweise wird Diät Nr. 5 vorgeschrieben) und eine Rehabilitationsbehandlung.

Wer ist Hepatologe, was behandelt er und wie ist die Untersuchung?

Eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper ist die Leber. Diese große Filterdrüse ist für die innere Reinheit des Körpers verantwortlich. Es leitet keine schädlichen und giftigen Substanzen durch, beseitigt alles unnötige, aber manchmal fängt es an zu schmerzen. In diesem Fall muss ein Hepatologe konsultiert werden, der sich mit der Leber auskennt.

Was ist Hepatologie und wer ist Hepatologe?

Die Hepatologie ist ein Zweig der Medizin, der sich der Untersuchung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten widmet, die die Organe des hepatobiliären Systems betreffen. Der Begriff "Hepatologie" leitet sich von den griechischen Wörtern "Hepar" und "Logos" ab, was "Leber" und "Forschung" bedeutet.

Die Hepatologie ist traditionell eine Unterabteilung der Gastroenterologie. Durch die jüngsten Fortschritte bei der Behandlung und Prävention von Lebererkrankungen wurde sie zu einer unabhängigen Abteilung der Medizin.

Gastroenterologie und Hepatologie sind eng miteinander verbunden. Gastroenterologen und Hepatologen arbeiten häufig gemeinsam an Behandlungsplänen und führen gemeinsame Tests durch. In den meisten Krankenhäusern und Universitäten sind Abteilungen für Gastroenterologie und Hepatologie zusammengefasst.

Hepatitis betrifft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und führt oft zu traurigen Ergebnissen wie Transplantation und Leberkrebs. Insbesondere Hepatitis B und Hepatitis C sind die Hauptursachen von Leberkrebs, und Alkoholmissbrauch ist mit einer schweren Komplikation verbunden - der Zirrhose. Die von Hepatologen am häufigsten auftretenden Krankheiten sind Virushepatitis und alkoholbedingte Zerstörung der Leber.

Ein Hepatologe ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen wie Zirrhose und Hepatitis spezialisiert hat.

Der Therapeut weist den Patienten aus verschiedenen Gründen häufig an einen Hepatologen. Er erhält Patienten mit Symptomen von Krankheiten wie gastrointestinale Blutungen mit portaler Hypertonie, Gelbsucht, Aszites, einem Enzymdefekt oder Blutuntersuchungen, die auf Leberschäden hinweisen.

Symptome von Erkrankungen der Gallenwege, Anzeichen von tropischem Fieber können dazu führen, dass ein Allgemeinarzt einen Patienten an einen Hepatologen überweist. Diese Spezialisten behandeln Hämochromatose oder Pankreatitis und überwachen die Überwachung von Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben.

Neben der Behandlung durch einen Hepatologen kann er sich auch an Forschungsarbeiten beteiligen, in denen er beispielsweise neue therapeutische Ansätze für Krankheits- oder Präventionsmethoden wie das Screening untersucht.

Hepatologische Spezialisierungen und was sie tun

In der modernen Medizin gibt es eine Trennung von medizinischen Fachgebieten. Ein auf Lebererkrankungen spezialisierter Arzt kann eine engere Spezialisierung haben.

Infektiöser Hepatologe

In manchen Fällen werden Infektionen der Leber durch Viren verschiedener Genese, helminthische Invasionen und chronische Erkrankungen hervorgerufen. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Hepatologen und an Infektionskrankheiten wenden.

Er ist auf Infektionskrankheiten spezialisiert, die die Leber und andere Organe betreffen. Infektionen werden nach Ursprung in Viren, Parasiten und Bakterien klassifiziert.

Virusinfektionen umfassen:

  • Hepatitis A;
  • Hepatitis B;
  • Hepatitis C;
  • Hepatitis D;
  • Hepatitis E.

Parasitäre Infektionen, deren Erreger Parasiten oder Helminthen sind, betreffen nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe. Die Infektion erfolgt durch Larven durch den Darm, von wo sie in das Blut und andere menschliche Organe gelangen.

Bakterielle Infektionen entwickeln sich vor dem Hintergrund verschiedener Lebererkrankungen. Oft treten sie als Komplikation nach Cholezystitis, Cholangitis, auf.

Die Kompetenz des Hepatologen-Infektiologen besteht darin, Kinder und Erwachsene gegen das Hepatitis-Virus zu impfen.

Hepatologe-Gastroenterologe

Gastroenterologe - ein Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber.

Sowohl Hepatologen als auch Gastroenterologen können Läsionen der Leber und der Gallenblase diagnostizieren und behandeln, da sie zu den Hilfsorganen des Verdauungssystems gehören. Im ersten Stadium der Erkrankung hängen einige Erkrankungen mit der Gastroenterologie zusammen. Später können sie sich jedoch zu komplexen Pathologien entwickeln, wie zum Beispiel:

  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Fettlebererkrankung;
  • Leberkrebs;
  • Autoimmunkrankheit.

Ein Gastroenterologe-Hepatologe muss über Kenntnisse und Ausbildung in zwei Bereichen der Medizin verfügen: hepatobiliär und gastroenterologisch.

Hepatologe Chirurg

Bei der Behandlung von Lebererkrankungen wurden im Gallengang häufig chirurgische Methoden eingesetzt. Indikationen für Operationen können Zysten, Tumore oder Leberabszesse sein. Einige Arten von Operationen werden zu Diagnosezwecken durchgeführt, beispielsweise eine Leberbiopsie.

Ein Hepatologe ist meist ein allgemeiner Chirurg, der Operationen an der Leber durchführt.

Viele Kliniken führen schonende Operationen mit laparoskopischen Techniken durch. Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Technik, bei der chirurgische Eingriffe durch einen kleinen Schnitt durchgeführt werden. Auf diese Weise werden beispielsweise Steine ​​aus der Gallenblase entfernt.

In vielen Kliniken erfolgt die Tumorentfernung durch minimalinvasive Operationen. In diesem Fall wird eine endoskopische Ausrüstung verwendet.

Hepatologe Chirurg führt Operationen durch:

  • Drainage;
  • Härten
  • Stenting
  • Resektion;
  • Laparoskopie.

In den schwersten Fällen wird den Patienten eine Lebertransplantation angeboten. Hepatologen selbst führen keine Transplantationen durch, können diese Operation jedoch empfehlen. Einige Transplantate verbrauchen einen Teil der Leber eines kompatiblen Spenders, während andere eine ganze oder teilweise Leber von einem verstorbenen Spender entnehmen.

Ein Hepatologe versorgt den Patienten vor der Operation mit einer Erhaltungstherapie. Nach der Operation beobachtet er den Zustand des Patienten, bietet geeignete Medikamente und Schulungen an, um die Gesundheit des Patienten zu verbessern.

Hepatologe-Onkologe

Der an der Identifizierung und anschließenden Behandlung onkologischer Erkrankungen im hepatobiliären System beteiligte Arzt wird von einem Hepatologen als Onkologe bezeichnet.

Bösartige Tumore, die sich in der Leber entwickeln, sind häufiger sekundärer Art. Männer, die älter als 50 sind, erkranken häufiger an Leberkrebs. Primäre Krebserkrankungen treten zum größten Teil in der Gallenblase auf und sind charakteristisch für Frauen.

Hämatologe-Hepatologe

Ein Arzt dieses Profils behandelt hämatologische Komplikationen bei Leberzirrhose.

Unter den vielen Manifestationen der Zirrhose werden Verletzungen im Blutstillungssystem beobachtet. Mit der Krankheit besteht eine Blutungswahrscheinlichkeit, die ein Marker für schwere Schäden am Lebergewebe ist. Ein Hämatologe-Hepatologe bestimmt den Grad der Abnormalitäten im Körper während der Koagulopathie bei Patienten mit Leberzirrhose. Er verschreibt Medikamente für Patienten mit Anzeichen einer akuten Blutung.

Bei gestörter Funktion der Milz, Filtration und Ablagerung von Blutzellen kann es zu einem Hypersplenismus kommen.

Wie ist die Konsultation mit einem Hepatologen?

Die Beratung mit einem Hepatologen umfasst eine Untersuchung und eine Stichprobenerhebung des Patienten. Danach soll es Anweisungen für Labortests und die Definition instrumenteller Untersuchungsmethoden geben.

Erstbefragung

Beim ersten Termin interessiert sich der Arzt für die Beschwerden des Patienten. Beschwerden können in der Natur dyspeptisch sein: Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Die zweite Art von Beschwerden - Schmerz. Dazu gehören scharfe, stumpfe, schmerzende Schmerzen, Koliken. Und es kann Beschwerden über anhaltende Hautjucken geben, das Auftreten von Besenreisern am Körper.

Der Arzt gibt den Ort an, an dem Schmerzsyndrome auftreten, ihre Intensität. Ein wichtiger Punkt für die Diagnose ist die Klärung der Schmerzperiode, der Art des Schmerzsyndroms, da die Organe des hepatobiliären Systems eine unterschiedliche Schmerzart haben.

Fragen, die Ihr Hepatologe stellen kann:

  • wo Schmerzen auftreten und wie oft sie den Patienten belästigen;
  • als das erste Schmerzsymptom auftrat;
  • die Zeit der Schmerzen: vor den Mahlzeiten, während oder nach;
  • Hat der Patient abgenommen, wenn ja, wie viel?
  • Gibt es sekundäre Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, ob sie mit der Verwendung von Produkten zusammenhängen?
  • Was ist die Natur des Schmerzes (akut, stumpf, schmerzend), wo fängt er an, wohin geht er?

Nach Befragung des Patienten geht der Arzt zur Sammlung der Anamnese über.

Er kann den Patienten fragen, ob er angeborene chronische Krankheiten hat und ob Angehörige ähnliche Krankheiten haben.

Anamnese beinhaltet Fragen zur Tätigkeit des Patienten, zu seinem Beruf, mit dem er täglich bei der Arbeit in Kontakt kommt. Einige Formen von Lebererkrankungen werden durch längeren Kontakt mit Schwermetallen hervorgerufen.

Untersuchung des Patienten

Bei der Beschreibung der Forschungsmethoden steht die Inspektion immer an zweiter Stelle. Ein erfahrener, sachkundiger Arzt vertraut jedoch immer auf seine ursprüngliche Sicht eines Menschen. Viele pathologische Anomalien sind sichtbar, wenn Sie den Patienten zum ersten Mal besuchen.

Allgemeine ärztliche Untersuchung ist wie folgt:

  • Geschlecht des Patienten;
  • Alter;
  • Verfassung;
  • Allgemeiner Zustand;
  • allgemeine Ernährung (Gewicht ist normal, Fettleibigkeit, Gewichtsverlust);
  • Zustand der Lymphknoten;
  • Untersuchung der Haut, Schleimhaut (Augen, Mund, Pharynx);
  • Zustand des Haaransatzes;
  • Inspektion von Kopf, Gesicht, Hals;
  • Untersuchung des Körpers;
  • Inspektion der Genitalien.

Nach einer gründlichen allgemeinen Untersuchung führt der Arzt eine spezielle oder lokale Untersuchung durch. Perkussion, Abtasten der Leber und der Gallenblase.

Welche Tests werden vom Arzt verordnet?

Für die Feststellung der Diagnose sind außer Befragung und Befragung Ergebnisse von Analysen und klinischen Untersuchungen des Patienten erforderlich.

Komplexe Labortests umfassen:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Screening auf virale Hepatitis;
  • Fibrotest;
  • Leber-Elastometrie;
  • mikroskopische Untersuchung der Galle.

Bei Bedarf werden zusätzliche Studien ernannt. Dies kann eine Analyse sein, um den Gehalt an Eisen und Kupfer im Blut, Pankreasamylase und Glukose zu bestimmen.

Instrumentelle Diagnostik

Laboruntersuchungen sind nicht die einzige Möglichkeit, Lebererkrankungen zu erkennen. Zur abschließenden Diagnose werden instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet. Dazu gehören:

  • Cholezystographie (Röntgenuntersuchung der Gallenblase);
  • Computertomographie, die hilft, jeden Abschnitt des Körpers detailliert zu studieren, um Krankheitsherde zu erkennen;
  • Ösophagogastroduodenofibroskopie (Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms mit einer speziellen Sonde);
  • Ultraschalluntersuchung, mit deren Hilfe Zysten Tumoren in der Leber erkannt werden;
  • Leberbiopsie (Entnahme von Lebergewebe zu Forschungszwecken);
  • Leberelastometrie (nicht-traumatische Untersuchungsmethode, die Leberfibrose bestimmen kann);
  • Magnetresonanztomographie, mit der Sie die Durchgängigkeit von Blutgefäßen und Gallengängen erkennen können;
  • Radioisotop-Scanning, bei dem mit Hilfe von in den Körper eingebrachten Isotopen ein zweidimensionales Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, mit dem beispielsweise Hämangiome identifiziert werden können.

Welche instrumentelle Diagnose erforderlich ist, entscheidet der behandelnde Arzt.

Ein Hepatologe kann einen Gentest vorschreiben, wenn Hämochromatose, pigmentierte Hepatose oder Morbus Wilson bestätigt werden soll.

Die Kosten aller Beratungsphasen

Die Erstkonsultation eines Hepatologen hängt von der Stadt, in der der Patient lebt, und von der Klinik ab. Der Preis variiert zwischen 1500 und 4500 Rubel.

In einigen Kliniken ist die Sekundäraufnahme billiger, in anderen kann sie der Erstaufnahme entsprechen.

  • Test für eine vollständige Untersuchung der Leber - von 4.500 bis 12.000 Rubel;
  • klinische Blutuntersuchung - von 250 bis 1000 Rubel;
  • fortgeschrittene Blutchemie - von 2500 bis 5800 Rubel;
  • MRI - 4500 Rubel;
  • CT-Scan - von 2.900 bis 3.900 Rubel;
  • Ultraschall - 1200 Rubel;
  • erweiterte Leberuntersuchung - von 3.000 bis 4.600 Rubel;
  • Leber-Screening - von 1.500 bis 2.000 Rubel;
  • Röntgen der Gallenblase - von 1.500 bis 2.500 Rubel;
  • die Studie von Gallensäuren - 2300 Rubel;
  • Elastomeryber - 4500 Rubel.

Der gesamte Kurs, der die Aufnahme eines Spezialisten, die Untersuchung und Behandlung von Hepatitis C umfasst, kostet zwischen 15.000 und 31.000 Rubel, ohne die Kosten für Medikamente.

Bei Beschwerden wenden Sie sich an einen Hepatologen

Leberschäden können vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten. Daher werden Patienten, die sich mit einem Hepatologen beraten, häufig von Ärzten anderer Fachrichtungen überwiesen. Einige Symptome ähneln Anzeichen einer Magenerkrankung. Andere Symptome wie Vergilbung der Haut, Augensklera, trockene und weiße Zunge sind spezifisch und sollten nicht ignoriert werden.

Ein Besuch bei einem Hepatologen sollte nicht verschoben werden, wenn Symptome auftreten:

  • Schmerz in der linken Seite;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit nach jeder Mahlzeit;
  • häufiges Aufstoßen mit einem bestimmten Geschmack und Geruch;
  • leichte Fäkalien;
  • dunkler Urin;
  • das Auftreten von Blut auf dem Zahnfleisch;
  • Zusammenbruch;
  • Pruritus;
  • Besenreiser am Körper;
  • drastische Gewichtsänderung

Welche Behandlung kann einen Hepatologen verschreiben

Die Behandlung wird nach einem zweiten Arztbesuch verordnet, wenn ihm alle Ergebnisse der Tests und Studien vorliegen. Die Wahl der Medikamente hängt von der Art der Erkrankung und dem Grad der Leberschäden ab.

Virushepatitis wird mit Phospholipiden in Kombination mit Interferonen behandelt. Bei der Behandlung der viralen Hepatitis C haben sich Sofosbuvir und Daclatasvir gut bewährt, sie sollten jedoch nicht als Monotherapie verwendet werden.

Therapie bei toxischer Hepatitis - Stoppen des Eindringens der Substanz, die die Krankheit verursacht hat, in den Körper. Zum Beispiel Ablehnung von Drogen, Alkohol, Medikamenten. Hepatoprotektoren, die zur Behandlung dieser Art von Hepatitis eingesetzt werden, haben sich gut bewährt. Dazu gehören Wirkstoffe, die die Leistungsfähigkeit der Leber erhöhen und sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt auswirken.

Bei Zirrhose werden schwere Leberschäden, Medikamente mit Aminosäuren und auf Ursodeoxycholsäure basierende Arzneimittel eingesetzt.

Wie wählt man die Klinik und den Arzt aus?

Jeder Mensch braucht eine individuelle Einstellung zu sich selbst, und Menschen mit schweren Erkrankungen sind besonders anfällig. Ärzte sagen richtig, dass sich Arzt und Patient gegenseitig finden müssen. Dazu müssen alle Möglichkeiten, die zahlreiche medizinische Einrichtungen und Kliniken bieten, sorgfältig analysiert und eine davon ausgewählt werden. Es gibt mehrere Regeln, denen Sie folgen können:

  • Stellen Sie sicher, dass das medizinische Zentrum über eine Lizenz verfügt.
  • Wählen Sie eine Klinik mit moderner Ausstattung;
  • Lesen Sie alle Bewertungen über die medizinische Einrichtung, sowohl positiv als auch negativ.
  • die Kosten von Dienstleistungen mit ihren Fähigkeiten in Beziehung zu setzen.

Bei diesen Empfehlungen ist der erste Punkt der erste. Bei der Auswahl eines Arztes sollte sich jeder nach seiner Meinung richten. Sie können sich nicht vollständig auf die Meinung von Freunden verlassen, aber auch deren Ratschläge sind nicht erforderlich. Eine Person, zu der ein Arzt nicht kommt, und eine andere hilft schnell und effektiv. Sie sollten immer Ihre persönliche Situation berücksichtigen.

Bei der Auswahl eines Arztes ist es ratsam, auf seine Erfahrungen, Qualifikationen und Verdienste auf dem Gebiet der Medizin zu achten. Es ist notwendig, auf die Website der medizinischen Einrichtung zu gehen und alle Bewertungen über den behandelnden Arzt zu lesen. Ein Arzt, der eine Annäherung an Patienten findet, wird immer sehr geschätzt.

Was behandelt ein Hepatologe?

Einige Ärzte haben eine enge Spezialisierung und beschäftigen sich nur mit der Behandlung eines bestimmten Organs im menschlichen Körper. Dazu gehören Urologe, Augenarzt, Hepatologe und einige andere. Der Augenarzt beschäftigt sich ausschließlich mit Sehstörungen, der Urologe mit Erkrankungen des Urogenitalsystems. Und der Hepatologe - wer ist das und was behandelt er?

Wer ist Hepatologe und was behandelt er?

Die erste Frage, die sich bei einem Patienten stellt, wurde von einem Therapeuten an diesen Spezialisten gerichtet - wer ist ein Hepatologe und was er behandelt. Dieser Spezialist beschäftigt sich mit dem Studium und der Therapie der Leber. Dieser Arzt kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sein, er kann Leber, Gallenblase und Gallenwege als miteinander verbundene Organe behandeln. Die Behandlung solcher Krankheiten erfordert normalerweise viel Zeit, daher ist eine Beobachtung über die Zeit zwingend erforderlich.

Ein Hepatologe ist jemand, der nicht nur die Leber behandelt, sondern auch das Hauptproblem in diesem Organ. Es gibt keinen besseren Spezialisten, der bei der Heilung eines erkrankten Organs helfen kann, den Zustand der Leber aufrechterhalten und die Bewegung der Galle im Körper normalisieren kann. Eine gute Prophylaxe- und Erhaltungstherapie reicht fast nie aus. Dem Beginn der Behandlung geht immer ein Besuch an einem Ort wie einer Klinik voraus.

Welche Symptome sollten angesprochen werden?

Die Gründe, aus denen es sich lohnt, sich als Hepatologen auf einen solchen Spezialisten zu beziehen, können viele sein und können unterschiedlichen Ursprungs sein:

  • Wechselt den Stuhl in eine beliebige Richtung.
  • Das Auftreten eines bitteren Geschmacks ohne Grund.
  • Das Auftreten einer gelblichen Tönung oder Hautausschlag.
  • Ändern Sie die Farbe des Urins oder die Fülle.
  • Das Auftreten von Anzeichen einer toxischen Vergiftung.
  • Verstöße gegen den Zustand der Selbstwahrnehmung - Apathie, Schwäche, Müdigkeit.
  • Schmerzen auf der rechten Seite, Schweregefühl oder Kribbeln.
  • Reizbarkeit und Appetitlosigkeit.

Diese Symptome von Erwachsenen können sich teilweise und bei Kindern manifestieren. Selten manifestieren sich alle auf einmal, aber wenn ein oder zwei auftauchen, lohnt es sich, einen Spezialisten zu konsultieren, unabhängig davon, welche Symptome auftreten. Besonders wenn der Therapeut zu einem Hepatologen schickt. Im Büro können Sie dem betroffenen Arzt jede Frage stellen. Diese Symptome sind jedoch nicht immer mit einer eingeschränkten Leberfunktion verbunden. Dies können Probleme mit der Gallenblase, dem Magen oder anderen inneren Organen sein. Daher schreibt der Hepatologe am häufigsten zusätzliche Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane vor.

Welche Krankheiten behandeln

Die Leber ist ständig verschiedenen negativen Auswirkungen ausgesetzt: falsche oder unregelmäßige Ernährung, Stresssituationen, schlechte Umweltbedingungen, schlechte Gewohnheiten bei einer Person, lebenslange Verwendung verschiedener Pillen über einen langen Zeitraum und andere. Es ist sehr wichtig, den Übergang der Krankheit in die chronische Form zu verhindern, daher muss die Behandlung der Leber rechtzeitig beginnen.

In großen Städten können Sie sich an einen Infektionskrankheiten-Hepatologen und einen Hepatologen an einen Gastroenterologen wenden. Es hängt davon ab, was die Krankheit verursacht.

Wenn sich herausstellt, dass die Ursache der Erkrankung bei der infizierten Infektion oder bei Bakterien liegt, wird dies von einem Hepatologen der Infektionskrankheiten behandelt. Wenn es sich um eine Stagnation der Galle, Probleme mit dem Magen, den Nieren oder der Gallenblase handelt, dann ist der Hepatologe Gastroenterologe. In kleinen Städten überwacht ein breiter Facharzt, ein Hepatologe, alle Erkrankungen dieses Organs, manchmal trifft ein Chirurg Termine wegen des Mangels an medizinischem Fachpersonal fest. Die Kompetenz des behandelnden Arzthepatologen umfasst die Therapie bei folgenden Erkrankungen:

  • Toxoplasmose
  • Alle Arten von Hepatitis.
  • Alkoholische Leberschäden.
  • Zirrhose und Fibrose.
  • Einige Autoimmunkrankheiten.
  • Cholangitis
  • Gelbfieber
  • Akute toxische Vergiftung.
  • Mononukleose infektiösen Ursprungs.

Wie ist der Empfang?

Einen Hepatologen zu erhalten unterscheidet sich nicht wesentlich von der Konsultation eines Therapeuten. Die meisten großen Krankenhäuser unterhalten eine kostenlose Beratung mit einem Hepatologen. Sie müssen zunächst einen Termin für eine bestimmte Anzahl und Uhrzeit vereinbaren und dann am vereinbarten Tag ins Krankenhaus kommen. Ist dieser Spezialist gefragt oder erhält er nicht jeden Tag, ist eine Warteschlange für ihn möglich. Um die erforderliche Beratung zu erhalten, ist es daher erforderlich, sich für mehrere Tage und manchmal Wochen im Voraus anzumelden.

Diesem Arzt wird niemals eine Ambulanz geschickt, nur wenn es sich um eine kostenpflichtige Klinik mit einem zusätzlichen Service handelt. Erwarten Sie nicht, dass Sie einen Hepatologen zu Hause in Anspruch nehmen müssen. In großen Krankenhäusern kann ein pädiatrischer Hepatologe in einigen Fällen zusammen mit einer Notfallversorgung zum Kind gehen. Dies geschieht, wenn ein hohes Risiko besteht, dass ein kleines Kind nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Wenn die Website Bewertungen über den behandelnden Arzt enthält, können Sie sie studieren. Aber nimm nicht viel zu ernst. Manchmal lassen Patienten negative Worte guten Ärzten überlassen, weil die richtigen, aber teuren Medikamente verschrieben wurden oder einfach nicht wie ein Spezialist.

Manchmal beklagen sich sogar Menschen, die an Hepatitis erkrankt waren, dass sie nicht sofort geheilt wurden. Da dies bei einer solchen Geschwindigkeit prinzipiell nicht möglich ist.

Während des Empfangs beim Arzt wird er den Magen untersuchen und fühlen. Mögliche Schmerzen oder eine Zunahme der Körpergröße erkennen. Er wird Fragen zu chronischen oder vererbten Krankheiten, zum Auftreten neuer Symptome oder zur Veränderung des Wohlbefindens stellen. Fachärzte bezahlen notwendigerweise genetische Anomalien, Kinderkrankheiten und die Art der Arbeit des Patienten. Stelle alle deine Fragen, um dich zu beruhigen und das ganze Bild zu kennen. Beantworten Sie auch alle Fragen des Hepatologen äußerst ehrlich und ehrlich, sonst wird das Bild unscharf.

Nach der Untersuchung und Befragung des Patienten schreibt der Hepatologe eine Überweisung für die Lieferung von fortgeschrittener Blutbiochemie, eine allgemeine Analyse von Blut und Urin sowie Blut auf Antikörper aus. Bei Bedarf folgen weitere Termine:

  • MRI oder CT-Scan der Leber;
  • Bluttest auf Hepatitis-Viren;
  • Biopsieprobenahme;
  • Elektroenzephalographie;
  • Untersuchung der Leber mit dem Ultraschall-Hapatobiliärsystem.

In einigen Fällen verschreibt der Arzt den Rat von anderen Spezialisten - einem Chirurgen, Therapeuten, Urologen, Onkologen und anderen.

Manchmal werden Stuhluntersuchungen auf Sterobelin, Urin auf Hämoglobin und Blut auf reaktives Protein verordnet. Alle Termine eines Hepatologen hängen von bestimmten Symptomen, der Art und Stärke der Schmerzen sowie von der Verfärbung der Haut und der Schleimhäute ab.

Umfrage und Inspektion

Zögern Sie nicht, dem Hepatologen während des Empfangs eine Frage zu stellen. Nicht jede der gestellten Fragen kann mit Hilfe der Abschnitte "Fragen und Antworten" auf verschiedenen Websites gelöst werden. Der Arzt hört sich alle Beschwerden des Patienten an und führt eine umfassende Untersuchung durch, die sowohl einen taktilen Kontakt als auch einfache Fragen darüber beinhaltet, was eine Person isst und welche Art von Leben sie führt. Eine wichtige Rolle spielen auch die Präferenzen des Patienten, die in der Regel Auslöser für das Auftreten bestimmter Krankheiten sind.

Leberschäden können verschiedene Stadien sein. In den frühen Stadien des Patienten kümmert sich der Patient normalerweise nicht um irgendetwas, außer manchmal manifestiert sich Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Häufige Symptome, die eine Person stören, können nicht nur auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sein. Oft treten diese Symptome auch bei einer Erkältung auf, bei einigen Viren und sogar bei einer einfachen, milden Vergiftung mit minderwertiger Nahrung. Wenn die Symptome jedoch von Tag zu Tag wiederkehren und nicht aufhören, da sie ständig im Leben des Patienten vorhanden sind, sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben.

Analysen und Diagnosen

Ein Hepatologe verschreibt nur die notwendigsten Blut- und Urintests, wenn der Patient nicht durch irgendetwas gestört wird. Wenn die Leber während der Palpation vergrößert wird oder Schmerzen verursacht, sind Ultraschall und MRT oder CT erforderlich. In allen Fällen, wenn die Leber zu schmerzen beginnt - die Situation ist nicht ungefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung.

In einigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Wenn alle anderen Tests und Studien keine negativen Ergebnisse zeigen, ist die Biopsie nicht angezeigt. Manchmal verschreibt der Arzt einen Lebertest auf Fibrose und Zirrhose, der alle möglichen Veränderungen in der Leber und das Auftreten von Fettgewebe in ihnen aufzeigt. Die Prioritäten sind jedoch die oben genannten Studien. Wenn ihre Ergebnisse im normalen Bereich liegen, muss das Problem nicht in der Leber gesucht werden.