Hepatozellulärer Leberkrebs

Hepatozellulärer Leberkrebs gilt als die häufigste Art von Leberkrebs. Die Entwicklung der Krankheit scheint auf chronische Erkrankungen der Leber zurückzuführen zu sein.

Die Krebsbehandlung ist ein komplexer, langwieriger und kostspieliger Prozess, der keine vollständige Genesung garantieren kann.

Formen der Krankheit

Hepatozellulärer Leberkrebs ist in der Medizin in verschiedene Hauptformen unterteilt, darunter:

  1. Das Auftreten bösartiger Knoten erscheint als Folge einer Zirrhose. Diese Art von Pathologie tritt bei der Hälfte der Patienten auf.
  2. Die allmähliche Proliferation eines Tumors - beeinflusst das Parenchym des Organs, tritt nur bei einer Person von 10 auf.
  3. Multifokale Form - ein Tumor betrifft das gesamte Organ, aber es ist unmöglich, den ersten Knoten und die Metastasen zu bestimmen. Eine solche maligne Form in der Medizin ist sehr selten.
  4. Kombinierte Form - umfasst mehrere Arten der Krankheit.
  5. Fibrolaminar - tritt bei 2% der Patienten auf, darunter häufiger Kinder und Vertreter des schwächeren Geschlechts.

Es gibt keine charakteristischen Symptome im Frühstadium von Krebs, sie können überhaupt nicht auftreten.

Hauptsymptome

Die wichtigsten Anzeichen eines Lebertumors treten auf, wenn ein Tumor ziemlich krank wird und benachbarte Gewebe und Organe betrifft.

Aus diesem Grund ist eine rechtzeitige und ständige medizinische Diagnose erforderlich.

Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  1. Vorübergehender Schmerz, jammender Charakter in der Leber, der mit der Zeit immer intensiver wird und sich zu einem ständigen Leiden entwickelt.
  2. Gefühl der Bauchdehnung, gibt es einen starken Druck in der rechten Seite unter den Rippen, der abends zunimmt.
  3. Das Wachstum der Leber selbst, das visuell und während der Palpation bestimmt werden kann. Meistens wird der betroffene Teil uneben, die Wände sind stark verdichtet.
  4. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in Form von Übelkeit, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit oder Sodbrennen.
  5. Mit der Krankheit verlieren Patienten schnell an Gewicht.
  6. Die Temperatur steigt auf 37-37,5 Grad, während der Verlauf der Krankheit steigt der Indikator.
  7. Im Magen sammelt sich Flüssigkeit an, die durch eine Verletzung des Blutkreislaufs verursacht wird.
  8. Thrombose der Pfortader, durch die Schwellungen der Extremitäten auftreten.
  9. Blutungen aus der Nasenhöhle.
  10. Die Entwicklung des Gefäßnetzes am Körper.
  11. Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, die für die späteren Stadien charakteristisch ist.
  12. Verdunkelung des Urins und Aufhellung von Kot.
  13. Juckende Haut.

Die beschriebenen Symptome sind grundlegend, aber jede Person kann andere Anzeichen der Krankheit haben. Darüber hinaus variieren Unbehagen, Unwohlsein je nach Stadium des Krebses.

Stufen

Hepatozellulärer Leberkrebs ist nicht nur in Form geteilt, sondern hat mehrere Entwicklungsstadien. Jedes hat charakteristische Symptome und lässt Zeit, um die Pathologie zu identifizieren.

Stufe A

Im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit beginnt die Bildung eines Einzelknotens mit einer Größe von bis zu 2 cm. Bis zu 3 solcher Verbindungen können in der Leber selbst auftreten.

Das Stadium ist durch das Fehlen vaskulärer Invasionen gekennzeichnet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung und Genesung erhöht wird. Zu den möglichen Symptomen gehören:

  1. Sehr viel Übelkeit nach dem Essen, besonders wenn schwere Nahrung verwendet wurde.
  2. Häufige Störung des Verdauungstraktes, die sich in Form von Durchfall und anderen Beschwerden äußert. Ein ähnliches Symptom tritt unabhängig von der Nahrung auf.
  3. Schneller Gewichtsverlust sowie die Entwicklung ungewöhnlicher Geschmackspräferenzen.

Stufe B

In diesem Verlauf der Krankheit gibt es kein Wachstum von solitären Knoten, aber es treten vaskuläre Invasionen oder eine große Anzahl maligner Herde auf.

Meistens erscheint nur ein Teil der Leber im Stadium. Einige Patienten können andere pathologische Ausprägungen haben, wenn die Knoten um mehr als 2 cm wachsen und neue Tumore beginnen, es erfolgt jedoch keine Invasion.

Die folgenden Symptome sind für diese Stufe charakteristisch:

  1. Die schmerzenden Schmerzen, die nicht ständig auftreten, sondern nur von Zeit zu Zeit von der Leber. Wenn die Entwicklung von Tumoren zunimmt und das Volumen des Symptoms zunimmt, entwickelt sich das häufiger als üblich.
  2. Das Gefühl von Schwere und Schmerz im Bereich der Leber.
  3. Wenn die Leber an Größe zunimmt, beginnt der Druck auf die Rippen, was sich insbesondere im Sitzen bemerkbar macht. Besonders ausgeprägtes Zeichen wird am Abend sein.

Stufe C

Es kommt zu einer mehrfachen Vermehrung von solitären Knoten, die größer als 2 cm sein werden, sie werden mit Invasion kombiniert und breiten sich in der Leber aus.

Am Ende des Stadiums beginnt sich der Tumor über die Leber zu erstrecken und betrifft die Lymphknoten, andere Gewebe und Organe.

Dieser Zustand verursacht eine gestörte Leberfunktion oder eine vollständige Funktionsstörung.

Sie können die folgenden Funktionen festlegen:

  1. Vergrößerter Bauch, aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit und eingeschränkter Leberfunktion.
  2. Schwellung der Gliedmaßen.
  3. Blutungen, die von der Nase und im Inneren des Körpers auftreten.
  4. Peritonitis, die als Folge einer inneren Blutung entsteht.
  5. Das Aussehen eines Gefäßsterns auf der Haut, der mit der Entwicklung von Tumoren allmählich zunimmt.
  6. Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.
  7. Verdunkelung des Urins, Kotaufhellung.

Stufe D

Dies ist das letzte Stadium des Leberzellkarzinoms, das nicht nur die Leber, sondern auch den inneren Teil des Magens, die Venen, betrifft.

Metastasen fallen weit über die Leber hinaus und betreffen daher alle inneren Organe.

Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt leicht ein bösartiges Geschwür identifizieren, da die Größe des Tumors groß ist und sich die Hauptsymptome nur verschlimmern.

Während der Diagnose kann der Arzt die Leber durch Abtasten leicht erkennen. Sofort wird der charakteristische hügelige Zustand der Orgel gelöst und verschiedene Lappen können unterschiedlich groß sein.

Der Patient erhöht den Bauch signifikant, aber das Körpergewicht selbst nimmt ab. Die im Magen angesammelte Flüssigkeitsmenge kann etwa 4 Liter betragen. Patienten können aufgrund von häufigem Erbrechen und Durchfall nicht normal essen.

Gründe

Die Hauptursachen für hepatozelluläres Karzinom sind Lebererkrankungen, die in chronischer Form auftreten.

Dazu gehören verschiedene Arten von Hepatitis und Zirrhose. Es ist erwähnenswert, dass die männliche Hälfte der Bevölkerung häufiger krank ist als die Frau, da Männer Alkohol trinken, rauchen oder Betäubungsmittel konsumieren.

Eine dauerhafte Vergiftung der Leber mit Alkohol verursacht zunächst eine Fetthepatose. Danach tritt eine Hepatitis auf, dann beginnt eine Zirrhose, die zu einer onkologischen Erkrankung führt.

Bei infektiösen Läsionen der Leber beginnt das Organ falsch zu arbeiten, und ohne Behandlung werden gesunde Zellen in Krebszellen umgewandelt.

Es gibt eine bestimmte Kategorie von Menschen, die häufiger an Krebs leiden als andere - Menschen, die häufig mit Aflatoxinen essen.

Eine sehr hohe Konzentration der Substanz findet sich in Gerichten der asiatischen Küche. Auch die Verbindung ist möglich, wenn lange gelagerte Lebensmittel gegessen werden. Aflatoxin ist in Bier, Sojabohnen und Erdnüssen enthalten.

Die beschriebene Krebsart tritt in einigen Fällen bei der Verwendung von Medikamenten, Steroiden und anabolen Steroiden auf.

Bei Nichteinhaltung der Dosis beginnt der langfristige Einsatz der beschriebenen Wirkstoffe, und es kommt zu einer hormonellen Störung, die zu einer Veränderung der Struktur der Leberzellen führt.

Medikamente und Steroid-Medikamente wirken sich nachteilig auf den Zustand des Körpers aus.

Diagnose

Eine rechtzeitige Diagnose und korrekte Diagnose können die Heilungschancen erhöhen und die Prognose günstig gestalten.

Der Arzt kann bei der ersten Untersuchung die ersten Symptome der Krankheit vermuten. Zur Bestimmung des möglichen Lebertumors wird eine Palpation durchgeführt.

Auch auf der Pathologie deutet die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum auf das Auftreten des Gefäßnetzes.

Um die Diagnose mit den folgenden Methoden von Labor- und Instrumentenstudien zu bestätigen:

  1. Gibt Blut, Urin und Kot für Tests ab.
  2. Ein Ultraschall der Leber und des Bauches.
  3. Der Patient wird zur Untersuchung mit CT und MRI eingeplant.
  4. Tomographie ist fertig.

Das beschriebene Verfahren bietet die Möglichkeit, den Zustand des Menschen, die Größe, die Lokalisation eines Lebertumors sowie den Entwicklungsstand zu beurteilen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei einer Schädigung anderer Organe eine Sekundärinfektion zu sehen.

Andere Methoden werden verwendet, um die Metastasen im Körper zu bestimmen:

  1. Radioisotopszintigraphie.
  2. Kontrastangiographie.
  3. Biopsie.

Im Verlauf der erzielten Ergebnisse kann der Arzt die korrekte und wirksame Behandlung vorschreiben.

Behandlung

Hepatozellulärer Leberkrebs kann unterschiedlich behandelt werden, alles hängt vom Stadium, den Symptomen und dem allgemeinen Zustand der Person ab.

Die Hauptbehandlungsmethoden sind wie folgt:

  1. Lebertransplantationen - Organtransplantationen sind nur in den Anfangsstadien der onkologischen Entwicklung möglich. Die beste Behandlungsoption, aber sehr teuer und es kann lange dauern, nach einem Spender zu suchen. Die besten Spender sind Verwandte, die 60% der Leber aufnehmen. Im Laufe der Zeit wird die normale Größe wiederhergestellt.
  2. Resektion - eine Alternative zur Transplantation bei schwerem Krebs. Die Technik besteht darin, den Tumor und einen Teil der Leber mit den betroffenen Geweben zu entfernen.
  3. Chemoembolyse - empfohlen für Patienten, die keine Anomalien in der Leber haben, keine Komplikationen der Erkrankung. Ärzte verwenden diese Art der Behandlung, wenn die ersten beiden Arten von Operationen nicht durchgeführt werden können. Um das Wachstum von Tumoren zu stoppen, wird ein Medikament injiziert, das die Gefäße verstopft und die Entwicklung des Tumors stoppt. Nach einer Weile stirbt sie.
  4. PEI-Methode - Wird verwendet, wenn keine Operation ausgeführt werden kann. Alkohol wird in den Tumor injiziert und führt zu Nekrose.
  5. Radiofrequenz-Thermoablation - Temperatureffekte für die Ausbildung mithilfe von Elektroden verwenden. Diese Art der Behandlung erfolgt durch eine kleine Punktion. Die Methode ist effektiv, wenn der Tumor bis zu 3 cm klein ist.
  6. Kryodestruction - soll Bildung einfrieren. In der Medizin wird die Technik selten eingesetzt, da gesunde Zellen geschädigt werden können.
  7. Laser-Photokoagulation - es wird empfohlen, zu Beginn der Entwicklung der Erkrankung bei Tumoren bis zu 4 cm zu verwenden, wobei die Wirkung auf einen Laser auf maligne Zellen erfolgt.
  8. Strahlentherapie - in schweren Fällen in späteren Stadien, wenn der Patient Metastasen in den Lymphknoten hat und sich in der Nähe des Gewebes befindet. Die Technik wirkt sich fast nicht auf gesunde Zellen aus und betrifft nur bösartige Zellen. Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und das Leben der Person zu verlängern.
  9. Chemotherapie - Antitumor-Medikamente werden in die Arterie injiziert. Die Wirkstoffe dringen mit erhöhter Konzentration in die Krebszellen ein, töten sie ab und stoppen das Tumorwachstum.
  10. Palliativbehandlung - wird im letzten Stadium von Leberkrebs angewendet, wenn eine Genesung nicht mehr möglich ist. Die Quintessenz ist, die Symptome zu beseitigen oder ihre Intensität zu reduzieren.

Achten Sie bei der Behandlung von Leberkrebs auf die richtige Ernährung. Bei einem hepatozellulären Karzinom wird das Menü vom behandelnden Arzt verschrieben.

Die Hauptanforderung ist die Beseitigung von Nahrungsmitteln, was die Arbeit des betroffenen Organs erschwert.

Prognosen und Prävention

Die Prognose eines Patienten mit Leberkrebs hängt von der Möglichkeit der Operation, dem Stadium der Pathologie und der Metastasierung ab.

Das Gesamtbild kann sich bei anderen Krankheiten verschlechtern. Nach der Operation beträgt die Lebenserwartung meistens etwa 5 Jahre. Diese Zahl wird bei 80% der Patienten sein.

Eine Lebertransplantation wird in 75% der Fälle zu einem günstigen Ergebnis führen und der Rest des Organs wird abgelehnt.

Der Arzt kann eine solche Erkrankung nicht bereitstellen, aber für ein positives Ergebnis können zusätzliche Arzneimittel und Arzneimittel verwendet werden, um das Immunsystem zu stärken.

Wenn eine Person Krebs in vier Stadien aufweist, wenn Operationen und andere Manipulationen aufgrund starker Metastasen unmöglich sind, sind die Vorhersagen ungünstig.

Die Lebenszeit in diesem Zustand wird nicht länger als ein Jahr betragen, öfter nach 2 bis 6 Monaten sterben die Patienten an Leberversagen.

Zur Vorbeugung ist es wichtig, die Hepatitis zu impfen, und dazu einfache Regeln zu verwenden:

  1. Unterziehen Sie sich ständig einer ärztlichen Untersuchung.
  2. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, da Alkohol Leberzellen abtötet und Zigaretten zu Mutationen und Degenerationen in bösartige führen.
  3. Zeit, um jede Krankheit zu behandeln, insbesondere mit viraler Natur.
  4. Bei Hepatitis muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, um den Übergang zur chronischen Form nicht zuzulassen.

Natürlich ist das erste, was zur Vorbeugung von Krebs und anderen Lebererkrankungen eine völlige Ablehnung von Alkohol ist.

Alkohol beeinflusst auch die Prognose der Onkologie. Daher kann eine abhängige Person ihre Lebenserwartung erheblich reduzieren, und bei 90% der Patienten tritt eine Zirrhose auf, die ebenfalls zum Tod führt.

Hepatozellulärer Leberkrebs

Eine schwere Erkrankung, die häufig in kurzer Zeit zum Tod führt, ist ein Krebstumor der Leber. Die Krankheit entwickelt sich aus mehreren Gründen und ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet. Wenn ein Neoplasma rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung beginnt, besteht die Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Was ist Leberkrebs?

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich in den Gallengängen oder Organlappen bildet. Die Krankheit ist schwer zu heilen, da sie sich schnell entwickelt. Wenn rechtzeitig das Vorhandensein der Krankheit festgestellt und die Therapie begonnen wird, sind die Heilungschancen viel größer. Die Vertreter des stärkeren Geschlechtertumors sind häufiger.

Onkologie wird nach Herkunft klassifiziert:

  1. Primärkrebs (hepatozelluläres Karzinom). Die Onkologie infiziert das eigene Lebergewebe. Krebszellen entstehen in der Regel aus den Zellen der Leber, den Geweben der Gänge zur Entfernung der Galle (Cholangiokarzinom), Gefäßen, die das Lebergewebe (Angiosarkom) versorgen, und unreifen Organzellen (Hepatoblastom). Hepatozellulärer Krebs (HCR) macht etwa 3 Prozent aller onkologischen Lebererkrankungen aus.
  2. Sekundärkrebs (metastasiertes Leberkarzinom). Die Krankheit beginnt mit dem Keimen von Metastasen von Tumoren anderer Organe im Lebergewebe. Diese Art der Onkologie ist sehr verbreitet.

Arten von Leberkrebs, abhängig von der Art der Zellen, aus denen er stammt:

  1. Epithelial (cholangiozellulär, Hepatokarzinom, hepato-cholangiozellulär).
  2. Nicht epithelial (Hämangioendotheliom).
  3. Gemischt (Hepatoblastom, Karzinosarkom).

Leberkrebs - Ursachen

Es gibt viele Faktoren, Katalysatoren, die einen bösartigen Tumor auslösen. Die Hauptursachen für Leberkrebs sind:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Chronische Virushepatitis (Leberkrebs betrifft häufig Menschen mit Hepatitis B).
  3. Hämochromatose (übermäßige Eisenablagerung in verschiedenen menschlichen Organen).
  4. Syphilis
  5. Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  6. Erbliche Veranlagung zu Leberkrebs.
  7. Leberzirrhose.
  8. Aflatoxine (Verwendung von Produkten mit ihrem Inhalt).
  9. Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen.
  10. Hepatokarzinogen (Umweltfaktoren, die sich negativ auf die Leber auswirken und Krankheiten auslösen).
  11. Parasitäre Krankheiten. Würmer, bei denen eine Organvergiftung auftritt (Leberegel, Sibirische Flöte usw.). Schistosomiasis-Krankheit.
  12. Leberonkologie kann durch Gallensteinerkrankung verursacht werden.
  13. Auswirkungen von gefährlichen Chemikalien auf den Körper (chlorhaltige Pestizide, Arsen, Chlorkohlenwasserstoffe, polychlorierte Biphenyle, Nitrosamine).

Wie schnell sich Leberkrebs entwickelt

Oft entwickelt sich Leberkrebs schnell. Die Entwicklung der Krankheit hängt von den Merkmalen des Organismus, der Art der Erkrankung und dem Lebensstil des Kranken ab. Das Stadium des Fortschreitens eines malignen Tumors wird durch das TNM-System festgelegt (T ist die Größe des Tumors, N ist die Höhe der Lymphknoten, M ist das Vorhandensein von Metastasen). Stadien von Leberkrebs:

  1. Stufe I (T1N0M0). Die Bildung von Krebszellen kann unterschiedliche Größen haben. Tumor einzeln, ohne extrahepatische Metastasen. Das Anfangsstadium der Onkologieentwicklung hat fast keine äußeren Anzeichen. Der Patient kann leichte Beschwerden im rechten Teil des Peritoneums verspüren, Schwäche, schnell müde werden.
  2. Stufe II (T2N0M0). Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Keimung im Kreislaufsystem. Manchmal werden mehrere Tumore gleichzeitig diagnostiziert (bis zu 5 cm Durchmesser). Maligne Tumoren ohne schweres Leberversagen, während sie den Lymphknoten und anderen Organen keine Metastasen verabreichen. Die Hauptsymptome: Übelkeit, Erbrechen, schmerzende Schmerzen unter den Rippen nach rechts.
  3. Stadium III:
    • Stadium IIIA (T3N0M0): Es werden 2 oder mehr Neoplasmen fixiert, die Durchmesser von mehr als 5 cm haben können, die Leber wird dichter, vergrößert sich;
    • Stadium IIIB (T1N1M0, T2N1M0, T3N1M0): ein Krebsgeschwür befällt nahe gelegene Organe;
    • Grad IIIC: Diese Stufe wird festgelegt, wenn sich der Krebs im Lymphsystem ausbreitet (andere Organe sind ebenfalls betroffen);
    • Die Hauptsymptome der 3. Stufe der Erkrankung: Ödem der unteren Extremitäten, Gelbsucht, stabiler Temperaturanstieg (37-39 ° C), Gewichtsverlust, erheblicher Abbau des Körpers.
  4. Stufe IV (am härtesten):
    • Stadium IVA - T4N (beliebig) M0: Der Arzt diagnostiziert eine Vielzahl bösartiger Tumore, die sich auf die die Leber umgebenden Organe ausbreiten, auf die regionalen Lymphknoten metastasieren, das Blutkreislaufsystem;
    • Stadium IVB - T (beliebig) N (beliebig) M1: Onkologie wird durch mehrere Tumore unterschiedlicher Größe ausgedrückt, betrifft nicht nur benachbarte Organe, sondern auch Fernmetastasen.

Ist Leberkrebs behandelt?

Viele fragen sich, ob Leberkrebs geheilt werden kann? In der Regel wird die chirurgische Entfernung eines Lebertumors, die in den frühen Stadien der Erkrankung durchgeführt wurde, als die effektivste betrachtet (75-80% der Patienten leben mindestens noch fünf bis sechs Jahre nach dem Eingriff). Es ist möglich, bösartige Tumore dauerhaft loszuwerden, jedoch müssen Sie alle Faktoren für eine sichere Prognose berücksichtigen:

  • Alter des Patienten;
  • Stadium der Krankheit;
  • Krankheiten, die sich auf seinem Hintergrund manifestieren können.

Symptome

In den ersten Stadien der onkologischen Pathologie gibt es keine ausgeprägten klinischen Symptome. Aus diesem Grund wird in den meisten Episoden ein bösartiger Tumor zu spät diagnostiziert. Es gibt spezifische und nicht spezifische Anzeichen von Leberkrebs. Die ersten sind für die letzten Stadien der Krankheit charakteristisch. Das Folgende sind die frühen und späten Symptome des Tumors.

Erste Symptome

Symptome von Leberkrebs in einem frühen Stadium bei Frauen und Männern sehen folgendermaßen aus:

  1. Übelkeit, starker Appetitverlust.
  2. Verstopfung oder Durchfall.
  3. Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
  4. Gelbfärbung der Augensklera, Haut.
  5. Müdigkeit Schläfrigkeit, Schwäche.
  6. Die Bildung einer Dichtung unter den Rippen.
  7. Schmerzhafte Empfindungen, die die Schulterblätter und den Rücken geben.
  8. Temperaturanstieg, Fieber.
  9. Cushing-Syndrom (endokrine Störung).

Vor dem Sterben

Wenn ein Krebs im ganzen Körper wächst und in vielen Teilen des Körpers Metastasen bildet, wird das letzte Stadium der Erkrankung diagnostiziert. Es ist oft tödlich. Symptome von Leberkrebs vor dem Tod:

  1. Konstante, starke Schmerzen.
  2. Scharfer, erheblicher Gewichtsverlust. Vor diesem Hintergrund beginnt völlige Erschöpfung, es kommt zu ständiger Müdigkeit, häufigem Schwindel und Bewusstseinsverlust.
  3. Störungen des Nervensystems, Depressionen, Apathie.
  4. Aszites - das Auftreten einer großen Flüssigkeitsmenge im Peritoneum.
  5. Die Zunahme der Größe der Lymphknoten.
  6. Das Auftreten von länglichen dunklen Flecken auf der Haut.
  7. Schwellung der Beine
  8. Interne Blutung aufgrund des Wachstums eines malignen Tumors.

Diagnose

Häufig werden zur Ermittlung der Onkologie spezifische, bewährte Methoden eingesetzt. Die Diagnose von Leberkrebs wird mit folgenden Verfahren durchgeführt:

  1. Palpation (Sondieren, manuelle Prüfung) und Perkussion (Klopfen). Diese Methoden geben die Möglichkeit, die Dimensionen und die Struktur des Verdauungsorgans zu bestimmen.
  2. Ultraschall (Ultraschall) ist notwendig, um die Dichte und Struktur der Leber zu bestimmen.
  3. Bei Blutuntersuchungen kann der Urin die Menge an Bilirubin und Urobilin bestimmen. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, deutet dies höchstwahrscheinlich auf die Pathologie hin.
  4. CT-Scan (Computertomographie) ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
  5. MRI (Magnetic Resonance Imaging) ist eine effektive, bewährte Methode, bei der Leberkrebs erkannt wird.
  6. Die PET (Positron-Emissions-Tomographie) ist eine neue Methode zur Bestimmung onkologischer Erkrankungen, mit der Sie ein dreidimensionales Modell aller innerhalb eines Menschen ablaufenden Funktionsprozesse erstellen können.
  7. Die perkutane Feinnadelbiopsie ist eine Untersuchung der Lebergewebe zum Thema Manifestation eines malignen Tumors.
  8. Zytologische Untersuchung - Erkennung aggressiver Krebszellen.

Leberkrebsbehandlung

Ärzte verschreiben die Therapie von bösartigen Tumoren entsprechend der Art der Erkrankung, ihrem Stadium und den individuellen Qualitäten eines Menschen. Traditionelle Methoden werden ebenfalls verwendet, jedoch nur als zusätzliche, stärkende Wirkung. Die Behandlung von Leberkrebs bei Männern und Frauen wird mit folgenden medizinischen Techniken durchgeführt:

  1. Chirurgische Resektion (Entfernung) des Tumors im Frühstadium der Erkrankung. Die Wirkung ist oft positiv, wenn der Primärtumor nicht mehr als 5 cm beträgt.
  2. Lebertransplantation. Es wird nur in 1 oder 2 Stufen durchgeführt. Die Methode verspricht eine gute Prognose, erfordert jedoch eine größere Operation und eine lange Rehabilitationsphase.
  3. Cryodestruction (CD) ist eine Methode zur Beseitigung von Krebszellen durch extrem niedrige Temperaturen, die durch Argon und flüssigen Stickstoff induziert werden. Erfolgreich zur Behandlung von primärem und sekundärem Leberkrebs.
  4. Für nicht operierbare Patienten wird eine Röntgenstrahlung mit hoher Energie verwendet. Externe Strahlentherapie - stereotaktische Radiochirurgie (Installation Cyber ​​Knife), interne selektive Strahlentherapie (SIRT).
  5. Radioembolisierung beinhaltet, dass ein Tumor Mikropartikeln aus Polymeren oder Glas ausgesetzt wird, die radioaktive Komponenten enthalten.
  6. Die perkutane Verabreichung von Ethanol beinhaltet die Einführung von reinem Alkohol in die Krebsformation. Es zerstört die Onkologie, weil den Zellen Flüssigkeit entzogen wird. Für eine wirksame Therapie werden bis zu 6 Injektionen verordnet.
  7. Perkutane Verabreichung von Essigsäure.

Selbst bei Leberkrebs wird eine systemische Chemotherapie eingesetzt. Es gibt drei Arten dieses Verfahrens:

  1. Die Chemoembolisierung ist eine Therapiemethode für Patienten, die wegen eines chirurgischen Eingriffs kontraindiziert sind. Es besteht aus der Kombination von lokaler Chemotherapie und Embolisation.
  2. Die chemische Radiofrequenzablation (RFA) ist eine zusätzliche Methode zur Entfernung von Metastasen bei Leberkrebs.
  3. Chemoinfusion - die Einführung einer wässrigen Lösung durch einen Katheter.

Diät

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird die Ernährung angepasst, um Krebs zu verhindern. Sie müssen wissen, was Sie gegen Leberkrebs essen müssen. Die medizinische Ernährung ist sehr wichtig bei der Bekämpfung der Krankheit, daher ist es notwendig, sich daran zu halten. Jede Mahlzeit sollte nur mit rohen Lebensmitteln beginnen und dann darf sie wärmebehandelte Gerichte essen. Ärzte empfehlen, mehr Flüssigkeit zu trinken und zum Bruchmenü zu gelangen (kleine Portionen 6-mal täglich).

Ernährung für Leberkrebs umfasst solche Produkte:

  • Sauermilch (Joghurt, Kefir, Joghurt);
  • Sonnenblumenöl;
  • Vollkornbrot;
  • Milch ist frisch;
  • Getreide;
  • Gemüse, Obst, Gemüse;
  • Müsli;
  • Kräuter- und Früchtetees;
  • Frischer Fruchtsaft mit Wasser verdünnt.

Verbotene Diätprodukte:

  • alkoholische Getränke;
  • gebraten, geräuchert;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  • würzige Gewürze;
  • Süßigkeiten;
  • Kaffee, Schokolade;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eingemachte Produkte in Dosen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse.

Leberkrebs - wie viele leben?

Die Lebenserwartung eines Krebspatienten hängt von den folgenden Punkten ab: der Größe des Tumors, der Anzahl bösartiger Tumoren und dem Vorhandensein von Lebermetastasen. Ein Mann, eine Frau oder ein Kind, bei dem einzelne Krebsstellen diagnostiziert wurden, überleben in 50% der Fälle, ein doppelter Tumor bietet eine günstige Prognose für 30% der Menschen. Wenn sich mehr als 2 Tumore in der Leber festsetzen, sinkt die Überlebensrate auf 15-20. Wie viele Menschen leben mit den letzten beiden Stadien von Leberkrebs? In solchen Fällen kommt es zu einem raschen Wachstum von Metastasen, so dass der Tod in einigen Monaten eintreten kann.

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Onkologische Erkrankungen, einschließlich hepatozellulärer Leberkrebs, erfordern eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung.

Das Leberzellkarzinom nimmt unter den malignen Läsionen der Leber eine führende Position ein.

Die Ursachen dieser Pathologie sind gut erforscht. Aktive Behandlungen liefern positive Ergebnisse, vorausgesetzt, die Krankheit wird früh erkannt.

Ursachen und Symptome

Im Anfangsstadium sind Leberkrebserkrankungen fast asymptomatisch. In einigen Fällen können Onkologen nicht rechtzeitig und effektiv behandelt werden.

Hepatozelluläres Karzinom tritt am häufigsten auf und entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • infolge chronischer Hepatitis;
  • auf der Grundlage einer progressiven Zirrhose;
  • bei chronischem Alkoholismus.

Experten weisen darauf hin, dass alkoholische Getränke keine direkte Ursache für Leberzellkrebs sind.

Alkoholhaltige Flüssigkeiten wirken als Verstärker und Stimulanzien für die Bildung von Krebszellen in der Leber.

Laut medizinischen Statistiken verletzen virale Läsionen von Hepatozyten - die sogenannten aktiven Zellen der Leber - ihre Grundfunktion und regen die qualitative Regeneration an, die betroffenen Zellen werden immer mehr - gemäß diesem Mechanismus entwickelt sich ein hepatozellulärer Krebs.

Vertreter der männlichen Bevölkerung leiden häufiger als Frauen an dieser Krankheit.

Zum Teil erklärt sich diese Tatsache aus der erhöhten Aktivität von Männern beim Konsum von alkoholischen Getränken und Betäubungsmitteln.

Die Leber von Frauen ist stärker von der Einnahme verschiedener Medikamente, Verhütungsmitteln und Diäten betroffen.

Langfristige Praxis beweist, dass Arzneimittel, die in übermäßigen Dosen eingenommen werden, die Leberzellen negativ beeinflussen.

Einige Arten potenter Medikamente provozieren direkt die Bildung von Krebszellen. Regelmäßige Hepatozytenvergiftung verursacht Fetthepatose.

Im Laufe der Zeit wird diese Pathologie in Hepatitis und dann in eine Zirrhose umgewandelt, auf deren Basis sich ein Hepatozelluläres Karzinom entwickelt.

Diese Sequenz des Beginns und der Entwicklung von Leberkrebs wurde im Detail untersucht. Um Krebs vorzubeugen, achten Fachleute besonders auf den Zustand der gefährdeten Personen.

Die Tatsache, dass Bier zum Auftreten von hepatozellulärem Leberkrebs beiträgt, weiß fast keiner der Fans von schaumigem Getränk.

Die Feinheit der Situation liegt in der Tatsache, dass regelmäßiger und übermäßiger Konsum von Aflatoxin enthaltenden Produkten zu einem hepatozellulären Karzinom führt.

Diese giftige Verbindung kommt in vielen Lebensmitteln vor - Getreide, Fleisch, Nüsse, Trockenfrüchte und Bier. Aflatoxin wird durch unsachgemäße Lagerung von Lebensmitteln gebildet und angesammelt.

Jeder zivilisierte Mensch sollte über diese Eigenschaft einer giftigen Substanz Bescheid wissen. Es ist wichtig zu beachten, dass es in den frühen Stadien des hepatozellulären Krebses keine charakteristischen Symptome gibt.

Praktisch alle onkologischen Erkrankungen unterscheiden sich durch dieses Merkmal. Hepatozelluläres Karzinom ist keine Ausnahme.

Für einen Spezialisten kann der Grund für die Untersuchung eines Patienten eine Vergrößerung der Lebergröße sein, schmerzhafte Empfindungen auf der rechten Seite.

Oft erscheint der Patient schwach und Fieber. Solche Symptome sind nicht charakteristisch für Krebs, gleichzeitig deuten die genannten Anzeichen auf die Entwicklung einer Leberpathologie hin.

Allmählich intensiviert sich der Schmerz, die Haut bekommt einen ikonischen Farbton, es gibt offensichtliche Anzeichen von Krebs.

Diagnose und Behandlung

Für die rechtzeitige und wirksame Behandlung von Leberzellenkrebs ist es notwendig, das Vorhandensein von Pathologien so früh wie möglich im Körper zu bestimmen.

Statistiken zeigen, dass mit der Früherkennung von Krebs die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung mit positivem Ergebnis recht hoch ist.

Die Erreichung dieses Ergebnisses wird weitgehend durch die vom Onkologen gewählte Behandlungsstrategie bestimmt.

Der Fachmann kann den physischen und psychischen Zustand des Patienten nicht außer Acht lassen - Faktoren dieser Eigenschaft beeinflussen auch den Heilungsprozess.

Krebsdiagnosemethoden

Das Vorhandensein von hepatozellulärem Leberkrebs im Stadium der Keimbildung zu erkennen, ist schwierig, aber durchaus realistisch. Ein Onkologe, der sich auf indirekte Daten konzentriert, kann ein klinisches Bild der Erkrankung machen.

Im Rahmen der Primärerhebung werden folgende Studien durchgeführt:

  • vollständiges Blutbild;
  • Leber-Test;
  • Die Konzentration des alpha-Fetoproteins wird bestimmt.

Ein spezifisches Protein namens Alpha-Fetoprotein ist der erste Indikator, der auf das Auftreten eines onkologischen Prozesses in der Leber hinweist.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Protein bei Hepatitis nachgewiesen wird, daher sind zusätzliche Studien erforderlich.

Eine vergrößerte Leber lässt sich leicht durch Abtasten erkennen. Auf diese Weise dient der festgestellte Sachverhalt als Grundlage für die weitere Prüfung.

Wenn der Bluttest einen Anstieg der ESR und eine zu niedrige Glukose zeigte, können wir bereits über das Vorhandensein von Leberzellkrebs sprechen.

Um die Diagnose zu klären, wird ein Ultraschall durchgeführt oder andere Visualisierungsmethoden des betroffenen Organs verwendet.

Entsprechend den Ergebnissen der Hardware-Untersuchung werden die Größe des Tumors und der Ausbreitungsgrad der Läsionen geschätzt. In einigen Fällen wird eine Lebergewebsbiopsie durchgeführt.

Behandlungsstrategie

Moderne Behandlungsmethoden, die bei hepatozellulärem Leberkrebs eingesetzt werden, sind in zwei Hauptgruppen unterteilt - therapeutische und chirurgische.

In den Anfangsstadien der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms können intensive Therapiemethoden eingesetzt werden.

Krebsherde in der Leber werden durch Hochfrequenz-Thermoablation oder mit flüssigem Stickstoff verbrannt. Diese Technologien werden verwendet, um kleine Tumore zu entfernen.

Nach dem Eingriff durchläuft der Patient eine längere Rehabilitationsphase. Es ist sehr wichtig, die Neubildung von Krebszellen zu verhindern.

Die chirurgische Entfernung eines hepatozellulären Karzinoms wird häufiger als die therapeutische Technologie eingesetzt.

Dies liegt daran, dass die Operation zum Entfernen des betroffenen Teils in jeder Phase der Pathologieentwicklung durchgeführt werden kann.

Die Leberresektion wird vom Patienten leichter vertragen. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, mehr als die Hälfte des Lebervolumens zu entfernen.

Nach der regelmässigen Operation wird die Leber fast vollständig wiederhergestellt, dies erfordert jedoch Zeit und geeignete Erholungsverfahren.

Eine Lebertransplantation als ein Verfahren zur Behandlung von Leberzellkarzinom wird aufgrund des spezifischen Verfahrens und seiner hohen Kosten selten durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Patienten mit hepatozellulärem Leberkrebs hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie und vom Alter ab. Das Vorhandensein komorbider Erkrankungen hat eine gewisse ungünstige Bedeutung.

Wenn die Operation zur Entfernung eines Krebses in einem frühen Stadium durchgeführt wurde, ist die Prognose zwei Drittel positiv: Patienten leben 5 Jahre oder länger.

Mit der Transplantation eines Spenderorgans ist die Überlebensrate geringer. Wenn die Leber nicht therapeutisch unterstützt wird, tritt der Tod innerhalb weniger Monate ein.

Wenn wir über die Prävention von Leberzellkrebs sprechen, dann gibt es einfach keine direkten Empfehlungen.

Um das Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms zu verhindern, sollte der Patient einer gemäßigten Lebensweise folgen und sich um den Zustand seiner Leber kümmern.

Es ist sehr wichtig, eine Lebererkrankung zu verhindern, die die Eigenschaft hat, in die chronische Phase zu fließen. Eine gesunde Leber sichert die Gesundheit des gesamten Körpers.

Hepatozellulärer Leberkrebs

Bei der Bewertung aller bekannten Tumoren kann argumentiert werden, dass hepatozellulärer Leberkrebs (Hepatom) der häufigste Typ ist.

Ein chronischer Tumor des Lebergewebes provoziert einen Tumor, wodurch ein Neoplasma aus Parenchymzellen gebildet wird. Eine solche Pathologie ist lang und schwer zu behandeln, und selbst wenn alle Therapiestufen genau befolgt werden, gibt es keine Garantien, da die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit ziemlich hoch ist.

Das makroskopische Hepatom wird in verschiedene Formen eingeteilt:

  • massiv - ist entweder ein einzelner großer Ort oder Bildung mit Metastasen an der Peripherie der Leber;
  • knotig - stellt mehrere Tumorknoten von ungefähr gleicher Größe dar, Tumore können sich in einem Lappen oder sofort in beiden bilden. Große Formationen können Nekrosezonen in der Mitte aufweisen und von kleinen Knoten umgeben sein. Einige Knoten werden zusammengefügt, wenn sie wachsen, und betreffen den größten Teil des Organs.
  • diffus - kommt selten vor, bei einer solchen Krankheit infizieren bösartige Zellen die gesamte Leber, was zur Bildung vieler kleiner Knoten oder zur Infiltration führt.

In Anbetracht der Histologie wird das Leberzellkarzinom der Leber in folgende Typen unterteilt:

  • trabekulär. Maligne Zellen bilden in diesem Krankheitsverlauf Trabekel, die durch sinusförmige Gefäße getrennt sind;
  • Pseudo-Eisen. Eine solche Form ist durch das Vorhandensein eisenartiger Strukturen in Form von Tubuli gekennzeichnet, in deren Lücken sich Galle und faseriges Exsudat ansammeln;
  • kompakt. Bei dieser Krebsform passen die Trabekel eng aneinander, die Sinusoide zwischen ihnen sind fast unsichtbar;
  • skyrrotisch Die Krankheit entwickelt sich ähnlich wie der trabekuläre Typ, unterscheidet sich jedoch durch reichlich fibröses Stroma.

Ursachen von Leberkrebs

Die Hauptgründe für die Bildung von Krebszellen in der Leber sind chronische Erkrankungen (Zirrhose, Hepatitis). Bei Männern ist die Krankheit häufiger, die mit dem Missbrauch von Alkohol, Drogen, verbunden ist. Wenn das Lebergewebe ständig einer Alkoholvergiftung ausgesetzt ist, ist es zuerst mit einer fetten Hepatose belastet, dann mit einer Hepatitis, am Ende - bei einer Leberzirrhose, schließlich tritt Krebs auf.

Ein weiterer Grund für die Umwandlung von Organzellen in bösartige Zellen sind infektiöse Läsionen der Leber, die zunächst zu Funktionsstörungen und dann zur Tumorbildung führen.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die Aflatoxin enthaltende Lebensmittel in großen Mengen konsumieren. Diese Verbindung ist in asiatischen Gerichten normalerweise in hoher Konzentration vorhanden. Aber in unseren Gerichten gibt es eine solche Substanz, wenn Sie Lebensmittel falsch lagern. Zum Beispiel ist der Gehalt an Aflatoxin in verdorbenen Sojaprodukten, Erdnüssen und abgelaufenem Bier erhöht.

Medikamente können auch hepatozellulärer Krebs auslösen, weil die Leber der Filter ist, durch den alles, was eine Person verbraucht, besteht. Solche schädlichen Medikamente umfassen Steroide mit Langzeitgebrauch oder Überdosierung, orale Kontrazeptiva mit Östrogen, Arzneimittel mit Vinylchlorid. Im Prinzip wirkt sich eine Überdosierung von Medikamenten nachteilig auf die Leber aus, sodass jedes Medikament die Bildung von atypischen Zellen hervorrufen kann, die sich in maligne Zellen umwandeln können.

Leberkrebs-Symptome

Das hepatozelluläre Karzinom kann sich rasch entwickeln und die Gesundheit schnell verschlechtern. Die Patienten spüren schwere Schwäche und Gewichtsverlust. Zunächst äußert sich die Krankheit mit unregelmäßigen Beschwerden an der Oberseite des Bauches, im Laufe der Zeit unter den Rippen auf der rechten Seite treten immer Schmerzen auf.

Wenn der Tumor wächst, dehnt sich die Leberkapsel aus und der Schmerz intensiviert sich. Das Wachstum der Leber erfolgt in kurzer Zeit, bald befindet sich der untere Leberrand in der Nähe des Nabels. Ein Arzt kann während des Tastens einen Tumor spüren, der, obwohl er mobil ist, an das Organ gelötet ist.

Spätstadien des primären Karzinoms führen zur Entwicklung von Aszites - es manifestiert sich in Gelbsucht, innere Blutungen sind nicht ausgeschlossen. In jedem Stadium sind Leberschäden von dyspeptischen Symptomen begleitet - Übelkeit, Blähungen, unregelmäßiger Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung), Appetitlosigkeit, Abneigung gegen bestimmte Gerichte.

Wie bereits erwähnt, wird Krebs in der Leber bereits aufgrund der bestehenden Infektions- und Entzündungsprozesse gebildet, die anhand einer Reihe von Anzeichen beurteilt werden können. Ein Tumor verstärkt diese Symptome nur - zum Beispiel bei Zirrhose und Hepatitis werden die Schmerzen zunehmen, der allgemeine Gesundheitszustand wird sich verschlechtern, das Wachstum der Leber wird vor dem Hintergrund von Anzeichen von Wassersucht, Gelbsucht erkannt. Pathologie kann in mehreren Szenarien auftreten, von denen jedes von einem bestimmten klinischen Bild begleitet wird:

  • hepatomegalic Typ ist durch Verdichtung des Lebergewebes, eine Zunahme der Größe des Organs gekennzeichnet. Während der Palpation spürt der Arzt die Rauheit der Leberoberfläche, der Patient klagt über Schmerzen und strahlt in den unteren Rückenbereich aus. Vor dem Hintergrund der Schmerzen steigt die Temperatur, die Lederhaut und die Schleimhäute werden gelb;
  • Der Zirrhosetyp entwickelt sich langsam, der Schmerz tritt in regelmäßigen Abständen auf, kann aber toleriert werden. Gleichzeitig werden Symptome der Wassersucht beobachtet;
  • Der zystische Typ ähnelt der Hepatomegalie, aber das Tumorwachstum ist nicht so schnell.
  • Hepatonekrotische Krebsart wird im nekrotischen Prozess in den Tumorknoten nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Verschlechterung erscheint die Vergiftung, die Temperatur steigt kritisch an, die Patienten fühlen starke Schmerzen;
  • Der obturative Typ ist durch das Quetschen des Gallengangs gekennzeichnet, was sich durch Vergilbung und langsames Wachstum des Neoplasmas äußert.

Diese Symptome treten nicht sofort auf, in 10% der Fälle steigt das klinische Bild mit der Bildung von Fernherden, Aszites und Gelbsucht werden im Endstadium nachgewiesen.

Krebsdiagnose

Je früher Krebs erkannt wird, desto größer sind die Erfolgschancen der Therapie. Bereits bei der ersten Untersuchung kann der Arzt eine Pathologie während der Palpation der Bauchorgane vermuten. Charakteristische Anzeichen - vergrößerte Leber, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib), Schwere der Blutgefäße in der Bauchwand - all diese Komponenten summieren sich zu einem ungünstigen Krankheitsbild. Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess wird der Arzt auf Blutuntersuchungen verweisen. Die folgenden Indikatoren sprechen über Pathologie:

  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate;
  • Anämie;
  • niedrige Glukosespiegel;
  • Hyperkalzämie;
  • erhöhter Spiegel an spezifischem Protein (Alpha-Fetoprotein).

Neben Blutuntersuchungen hilft die Hardwarediagnostik, die Pathologie zu identifizieren. Zu diesem Zweck ein Ultraschall-Scan, MRI, CT-Scan, PET. Diese Visualisierungsmethoden ermöglichen es Ihnen, den Tumor zu identifizieren und seine Größe zu bestimmen, um festzustellen, wie der Tumor die angrenzenden Organe beeinflusst hat. Die Hardwarediagnostik identifiziert nicht nur den Primärtumor, sondern auch Sekundärläsionen. Metastasen können auch mit der Radioisotopszintigraphie nachgewiesen werden.

Die Kontrastangiographie wird vorgeschrieben, wenn der Zustand der Gefäße beurteilt werden muss. Ein Kontrastmittel wird in die Blutbahn des Patienten injiziert, dann werden CT-Scans durchgeführt und in den Bildern werden etwaige Gefäßveränderungen festgestellt. Um die bösartige Natur des Tumors abschließend zu überprüfen, wird eine Gewebebiopsie durchgeführt, indem ein Tumorfragment zur Untersuchung ins Labor geschickt wird.

Es ist möglich, Material für die Forschung entweder während der diagnostischen Laparoskopie oder durch Punktion zu erhalten (eine Nadel wird in die Bauchhöhle eingeführt, um Material zu sammeln). Die Laparoskopie gilt als bevorzugte Methode, da gleichzeitig der Zustand der inneren Organe des Patienten visuell beurteilt werden kann.

Hepatozelluläre Krebsbehandlung

Die Krebsbehandlung in einem frühen Stadium wird operativ durchgeführt - der Chirurg entfernt einen Teil der Leber mit einem Tumor oder einer anatomischen Hälfte des Organs. Diese Option wird im Stadium 1-2 von Krebs genommen. Während der Operation können bis zu 80% des Organs entfernt werden, da sich die Leber nahezu auf ihre ursprüngliche Größe regenerieren kann. Für eine erfolgreiche Regeneration ist es natürlich notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, einschließlich Diät und Tagesablauf.

Eine radikale Behandlung ist die Organtransplantation. Dies ist bei großen Tumoren notwendig, insbesondere wenn sie diffus sind. Die Transplantation ist eine riskante und gefährliche Operation, insbesondere wenn die Operation nicht in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Die Schwierigkeit liegt nicht nur in der Schwierigkeit der Transplantation, sondern auch im Vorhandensein von Spenderorganen.

Andere Behandlungen für Leberkrebs umfassen die folgenden:

  • Radiofrequenz-Thermoablation (ein Tumor wird bei hoher Temperatur ausgebrannt);
  • Kryoablation - der Tumor wird mit flüssigem Stickstoff entfernt;
  • die Einführung von Essigsäure oder Ethanol direkt in den Tumor;
  • Embolisation - das Blutgefäß ist verstopft, der Tumor erhält keine Ernährung.

Die letzte der aufgelisteten Behandlungsmethoden wird nur bei kleinen Tumoren angewendet, deren Größe nicht größer als 6 cm ist.Nach der Operation wird normalerweise eine adjuvante Therapie vorgeschrieben, um die Wirkung zu bestimmen - unter Einnahme von Chemotherapeutika oder Bestrahlung. Mit solchen Methoden können wir das Vertrauen gewinnen, dass alle Krebszellen eliminiert werden. Nur so kann der Tumor neu gebildet werden. Natürlich hilft eine 100% ige Versicherung gegen Rückfälle nicht der Unterseite der Medikamente, aber es ist besser, alle Möglichkeiten zu nutzen, um in dieser Hinsicht voranzukommen.

Die letzte erwähnenswerte Behandlung ist palliativ. Es besteht aus symptomatischer Therapie - Beseitigung der Symptome, verlangsamende Metastasierung. Eine solche Behandlung ist bei nicht operierbaren Krebsstadien vorgeschrieben.

Prognose für Patienten mit Leberkrebs

Was der Patient nach der Operation erwartet, kann der Arzt nur davon ausgehen, aber die endgültige Prognose hängt vom Alter des Patienten, dem Stadium der Erkrankung, seiner Art und seinem Standort sowie den Komorbiditäten ab. Bei einer operativen Entfernung eines Krebstumors beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 80%.

Bei der Transplantation erwarten etwa 75% der Patienten ein günstiges Ergebnis, wenn sich keine Abstoßung entwickelt. Eine solche Reaktion kann nicht vorhergesagt werden, aber Sie können versuchen, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern. Zu diesem Zweck werden dem Patienten Immunsuppressiva verschrieben - Arzneimittel, die die Immunität reduzieren und dem Körper nicht erlauben, die Spenderleber zu bekämpfen.

Im Stadium 4 der Krebserkrankung, wenn der Tumor nicht funktionsfähig ist, wird die Prognose des Überlebens ungünstig. Die Patienten sind nur wenige Monate alt, gefolgt von Tod durch akutes Leberversagen oder der Entwicklung von Sekundärtumoren.

Hepatozellulärer Leberkrebs

Bei den malignen Tumoren der Leber ist das hepatozelluläre Karzinom die häufigste Form der Erkrankung. Solche Tumoren treten hauptsächlich infolge chronischer Leberschäden auf.

Hepatozelluläres Karzinom entwickelt sich aus Hepatozyten - Zellen des Leberparenchyms. Manchmal werden diese Tumoren Hepatome genannt. Die Behandlung von hepatozellulärem Krebs ist ein langer und allmählicher Prozess, der nicht immer zum Erfolg führt: Die Krankheit weist eine relativ hohe Sterblichkeitsrate auf.

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Gründe

Die wichtigsten Faktoren, die zur Entstehung von Leberzellkarzinomen führen, sind chronische Lebererkrankungen - Hepatitis (B und C), Zirrhose.

Männer leiden mehrmals häufiger an einem hepatozellulären Karzinom als Frauen: Dies liegt an der Prädisposition von Männern für Alkohol- und Drogenmissbrauch. Eine anhaltende Alkoholvergiftung der Leber, die zuerst zur Entwicklung einer Fetthepatose, dann einer Hepatitis und schließlich einer Zirrhose führt, ist zweifellos eine der Hauptursachen für das hepatozelluläre Krebs.

Infektiöse (in den meisten Fällen virale) Leberschäden führen zu Funktionsstörungen des Organs und zur weiteren Entartung von Zellen in malignen Tumoren.

Menschen mit einem Risiko haben auch Aflatoxin-reiche Lebensmittel in ihrer Ernährung. Hohe Konzentrationen dieser Verbindung finden sich in asiatischen Gerichten. Der Inhalt der Substanz steigt auch bei unsachgemäßer Lagerung der Produkte. Aflatoxin ist in verdorbenen Erdnüssen, Sojaprodukten und Bier enthalten.

Hepatozellulärer Leberkrebs kann auch durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden:

  • anabole Steroide, die über längere Zeit in einer Dosierung genommen werden, die die empfohlene Dosis überschreitet;
  • Östrogen-basierte Kontrazeptiva;
  • Zubereitungen, die Vinylchlorid enthalten.

In der Tat beeinträchtigen Medikamente, die in hoher Dosierung eingenommen werden, die Leber. Und viele der Medikamente führen zum Auftreten von atypischen Zellen, die zur malignen Transformation neigen.

Video: Über Leberkrebs

Zeichen von

In den frühen Stadien des hepatozellulären Krebses gibt es keine spezifischen Anzeichen der Erkrankung. Meistens gibt es überhaupt keine Manifestationen. Symptome treten auf, nachdem der Tumor zu wachsen beginnt und sich auf benachbarte Gewebe und Organe ausbreitet. Deshalb sind routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen für Menschen, die von dieser Krankheit bedroht sind, so wichtig.

Im Stadium der Tumorausbreitung werden folgende Anzeichen der Krankheit beobachtet:

  • periodischer, schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium, der schließlich immer häufiger auftritt (im Folgenden wird der Schmerz dauerhaft);
  • Völlegefühl, Schweregefühl und Druck in der Seite, abends stärker;
  • Vergrößerung der Leber, die durch Abtasten nachgewiesen werden kann (das Organ hat oft eine klumpige Oberfläche und eine uncharakteristische Härte);
  • Anzeichen von Dyspepsie - Übelkeit, Magenbeschwerden, Appetitlosigkeit, Sodbrennen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • geringfügige Temperaturerhöhungen, die mit der Zeit zunehmen;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - Aszites: Dieser Zustand ist mit einer gestörten Flüssigkeitszirkulation im Körper verbunden;
  • Pfortaderthrombose und damit verbundenes Ödem der unteren Extremitäten;
  • plötzliche Nasenbluten;
  • Teleangiektasie auf der Haut (Besenreiser);
  • Gelbsucht: entwickelt sich zu einem späten Zeitpunkt und führt zu Gelbfärbung der Haut und Sklera, Aufhellung von Kot, Verdunkelung des Urins;
  • Pruritus

Diagnose

Eine frühzeitige und korrekte Diagnose bestimmt maßgeblich den Erfolg der nachfolgenden Therapie. Der Arzt kann bei der ersten Untersuchung die ersten Anzeichen von Krebs feststellen.

Verdächtiger Krebs ermöglicht das Abtasten der Bauchhöhle. Vergrößerte Leber, Aszites und ausgeprägte Blutgefäße im Bauchraum können auf bösartige Prozesse hinweisen.

Laborbluttests zeigen die folgenden pathologischen Parameter:

  • erhöhte ESR - Erythrozytensedimentationsrate;
  • Anämiezeichen (Anämie);
  • reduzierte Blutzuckerwerte;
  • überschüssiges Kalzium (Hyperkalzämie);
  • das Vorhandensein erhöhter Konzentrationen von alpha-Fetoprotein (spezifisches Protein).

Zusätzlich zu Labordiagnostikverfahren verwenden Ärzte Hardwarebildgebungsmethoden wie Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie und Positronenemissionstomographie. Mit diesen Methoden können wir die Größe des Tumors beurteilen, um den Ausbreitungsgrad des Tumors zu bestimmen. Die Verfahren ermöglichen es auch, sekundäre Läsionen festzustellen.

Zur Identifizierung von Metastasen können andere Untersuchungsmethoden des Körpers verwendet werden, beispielsweise die Radioisotopszintigraphie für die Knochengewebeforschung. Die Kontrastangiographie wird verwendet, um den Zustand des Gefäßsystems zu beurteilen: Ein Kontrastmittel wird in das Kreislaufsystem injiziert - Bilder werden mit der Computertomographie aufgenommen, in der Gefäßveränderungen wahrnehmbar sind.

Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird eine histologische Untersuchung von Proben durchgeführt, die während der Biopsie entnommen wurden.

Das Biopsieverfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden - mittels einer Punktion (eine Gewebeprobe wird durch Einführen einer Nadel in die Bauchhöhle entnommen) und mittels diagnostischer Laparoskopie. Mit der letzteren Methode können Sie auch den inneren Hohlraum des Patienten mit einem Schlauch überprüfen, bei dem eine Videokamera durch den Einschnitt eingeführt wird.

Kliniken zur Behandlung von Leberkrebs spiegeln sich in diesem Artikel wider.

Behandlung

Die Therapie des frühen hepatozellulären Krebses erfolgt durch radikale Operationen. Eine Leberresektion (Entfernung eines kleinen Teils eines Organs zusammen mit einem Tumor oder der anatomischen Leberhälfte) ist möglich, wenn in den Stadien 1-2 Krebs entdeckt wird. Derzeit werden Operationen durchgeführt, bei denen bis zu 70-80% der Leber entfernt werden: Dieses Organ hat eine erhöhte Regenerationsfähigkeit.

In den meisten Fällen wird die Leber fast wieder in ihre ursprüngliche Größe gebracht - vorausgesetzt natürlich, dass der Patient alle medizinischen Empfehlungen einhält, folgt eine Diät und ein Regime.

Eine radikale Operation bei einem sehr großen Tumor, insbesondere einem diffusen, ist die Organtransplantation.

Die Lebertransplantation von Spendern ist immer eine gefährliche und hoch riskante Operation (insbesondere in Fällen, in denen sie nicht in einer Fachklinik durchgeführt wird). Das Problem liegt jedoch nicht nur in der Komplexität der Operation, sondern auch in der Verfügbarkeit eines Spenderorgans für die Transplantation.

Andere Behandlungen für hepatozellulärer Krebs werden auch praktiziert:

  • Hochfrequenz-Thermoablation eines Tumors (Verbrennung eines Neoplasmas bei hoher Temperatur);
  • Kryoablation - Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff;
  • die Einführung von Ethanol (oder Essigsäure) direkt in den Tumor;
  • Embolisation - Blockieren des Blutgefäßes, das den Tumor füttert.

Die neuesten Techniken werden für kleine Tumoren (nicht mehr als 5-6 cm) angewendet.
Nach der Operation wird in der Regel eine adjuvante Therapie verschrieben - Bestrahlung oder Medikamente. Ärzte müssen sicher sein, dass Krebszellen vollständig eliminiert sind, um einen Rückfall - das Wiederauftreten der Krankheit - auszuschließen.

Leider kann keine Therapie das 100% ige Wiederauftreten garantieren. Eine palliative Behandlung in nicht operierbaren Stadien besteht in der symptomatischen Therapie und Verabreichung von Medikamenten, die die Metastasierung verlangsamen.

Viele Leute fragen oft Ärzte: "Wie viele Menschen leben mit Leberkrebs-Metastasen von 4 Grad?". Lesen Sie hier mehr.

Alles über die Behandlung von Leberkrebs 4 Grad Volksheilmittel, die in diesem Abschnitt beschrieben werden.

Prognose für Leberzellkarzinom

Die Prognose nach einer operativen Behandlung hängt sowohl vom Stadium der Erkrankung als auch vom Alter des Patienten und dem Auftreten begleitender Erkrankungen ab.

Im operativen Betrieb liegt die Überlebensprognose für einen Zeitraum von 5 Jahren bei 70-80%. Eine Lebertransplantation durch Spender lässt in 75% der Fälle auf ein günstiges Ergebnis hoffen.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Abstoßungsreaktion. Diese Reaktion ist schwer vorhersagbar, kann jedoch manchmal mit Hilfe spezieller Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, verhindert werden. Im Stadium 4 von Krebs mit nicht resezierbaren Tumoren ist die Prognose des Überlebens ungünstig. Die Patienten leben nicht länger als einige Monate. Die Todesursache ist sowohl eine Funktionsstörung der Leber selbst (akutes Leberversagen) als auch die Entwicklung sekundärer Läsionen.