Virushepatitis B

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus verursacht wird: Jedes Jahr werden weltweit etwa 58 Millionen Patienten mit einer akuten Infektionsform registriert. Laut WHO-Experten übersteigt die Gesamtzahl der Patienten mit Hepatitis B und den Überträgern in verschiedenen Ländern der Welt insgesamt eine Milliarde. Laut dem Zentrum für das Studium von Kliniken und sexuell übertragbaren Krankheiten (Frankreich) gibt es derzeit weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erholen sich Patienten mit akuter Hepatitis B nach rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung erfolgreich und erhalten eine lebenslange Immunität gegen eine erneute Infektion. Wenn jedoch die Immunität der infizierten Person verringert wird, bleibt die akute Periode der Erkrankung unbemerkt, dann verzögert sich der Verlauf der Infektion und wird chronisch. In diesem Fall schreitet die Krankheit langsam voran und kann später zu Leberzirrhose (Risiko 10-20%) und sogar Leberkrebs führen.

Die Infektionsquelle für Hepatitis B ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Das Virus wird mit jeder biologischen Flüssigkeit des Körpers übertragen, hauptsächlich jedoch mit Blut. Die Übertragung des Virus erfolgt durch gebrochene Haut und Schleimhäute, durch Bluttransfusionen von infiziertem Blut, die Verwendung von Medikamenten aus infiziertem Blut und schlecht sterilisierte Instrumente. Hepatitis B kann während oder nach der Entbindung auch von infizierten Müttern auf ein Kind übertragen werden. HBV ist extrem ansteckend.

Im Körper des Patienten mit dem Hepatitis-B-Virus werden Marker durch eine Labormethode nachgewiesen - Antigene und Antikörper, deren Definition verschiedene Informationen enthält, einschließlich Diagnose und Prognose. Je nach Kombination dieser Marker kann man die Aktivität und Gefahr des Prozesses einschätzen. Bei einem aktiven Virusprozess führt der natürliche Verlauf der Erkrankung meistens zur Bildung von Fibrose in der Leber mit Übergang zur Leberzirrhose oder zum primären Leberkrebs.

Aus diesem Grund wird empfohlen, beim Nachweis einer Virushepatitis B eine Reihe von Labortests durchzuführen, um die Behandlungstaktik zu bestimmen: Alle diese Tests auf Hepatitis B können im Labor des medizinischen Zentrums Biomedic durchgeführt werden.

Hepatitis-B-Marker

Das Oberflächenantigen (HBsAg, australisches Antigen) ist der serologische Hauptmarker für Hepatitis B. Bei akuter oder chronischer Hepatitis kann es im Blut nachgewiesen werden. Dieses Antigen verursacht häufig die Bildung von Antikörpern gegen HBsAg als Teil der normalen Immunantwort auf eine Infektion.

Ein positiver Bluttest auf HBs-Antigen bedeutet das Vorhandensein einer akuten oder chronischen HBV-Infektion (Beförderung von HBs-Antigen) und die Möglichkeit einer Übertragung des Virus auf gesunde Menschen.

Ein negativer Test ist höchstwahrscheinlich das Fehlen eines Hepatitis-B-Virus im Blut.

Antikörper gegen das Oberflächenantigen (Anti-HBsAg) sind schützende Antikörper, die als Reaktion darauf erzeugt werden, dass das Hepatitis-B-Oberflächenantigen in den Körper gelangt.

Ein positiver Test bedeutet, dass eine Person aus einem von zwei Gründen gegen das Hepatitis-B-Virus immun ist:

  • Die Hepatitis-B-Impfung wurde erfolgreich durchgeführt.
  • Der Körper hat mit einer akuten Infektion fertig geworden und die Person kann keine Hepatitis mehr bekommen.

Das nukleäre "e" -Antigen der Hepatitis B (HBeAg) ist ein Protein, das die aktive Replikation von HBV in den Geweben der Leber anzeigt.

Ein positiver Test bedeutet eine hohe Infektiosität des Blutes und ein hohes Risiko der Übertragung des Virus auf andere Personen. Die Erkennung im Blut einer schwangeren Frau weist also auf ein hohes Infektionsrisiko des neugeborenen HBV hin. Dieser Marker wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung der chronischen Hepatitis B zu überwachen. Die meisten Patienten mit chronischer Hepatitis B mit hoher Aktivität des HBeAg-Prozesses halten lange Zeit (bis zu mehreren Jahren).

Antikörper gegen HBeAg (Anti-HBe) sind Proteine, die im Körper als Antwort auf das "e" Hepatitis-B-Antigen gebildet werden.

Bei günstiger Entwicklung des Hepatitis-B-Virus ersetzen die Patienten nach und nach HBeAg im Blut durch Antikörper (Serokonversion HBeAg - anti-HBe). In einem frühen Stadium der Serokonversion können beide Marker gleichzeitig nachgewiesen werden.

Das Verschwinden von HBeAg und der rasche Anstieg des Titers von Anti-HBe bei einem Patienten beseitigt praktisch die Gefahr von chronischem HBV. Das Fehlen einer solchen Dynamik und der Nachweis monoton niedriger Konzentrationen von Anti-HBe kann dagegen auf die Entwicklung von chronischem HBV mit geringer replikativer Aktivität (HBeAg-negatives chronisches HBV) hindeuten.

Langfristige Persistenz von HBeAg im Blut des Patienten und das Fehlen von Anti-HBe kann ein Indikator für die Gefahr einer chronischen Hepatitis mit hoher replikativer Aktivität von HBV sein (HBeAg-positives chronisches HBV). Die dynamische Kontrolle des HBeAg-Systems - antiNBe - ermöglicht somit eine verlässliche Vorhersage des Ergebnisses im akuten Stadium der Hepatitis B.

Antikörper gegen das Kernantigen (Anti-HBcor) sind Antikörper, die im Körper als Reaktion auf das Vorhandensein eines Teils des Hepatitis-Virus im Körper produziert werden, der als "Hauptantigen" oder "Kernantigen" bezeichnet wird. Die Bedeutung dieses Tests hängt oft von den Ergebnissen zweier anderer Tests ab: Anti-HBs und HBsAg.

IgM-Antikörper gegen das Kernantigen (Anti-HBcorM) werden zum Nachweis einer akuten Infektion verwendet.

Ein positiver Test bedeutet eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus in den letzten 6 bis 12 Monaten oder eine Verschlimmerung einer chronischen Infektion.

Die beschriebenen HBV-Marker werden in der klinischen Praxis durch ELISA bestimmt und erlauben es, die Taktik der Behandlung der akuten und chronischen Hepatitis B richtig zu bestimmen.

DNA-Hepatitis-B-DNA-Nachweis

HBV-DNA-Nachweis - Ein Test auf das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus-DNA im Blut eines Patienten mittels PCR.

Ein positiver Test bedeutet, dass sich das Virus aktiv im menschlichen Körper repliziert und diese Person die potenzielle Gefahr einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus birgt.

Die quantitative Bestimmung der HBV-DNA (Viruslast) ist ein Test, um die Anzahl der Einheiten von Hepatitis B-DNA zu bestimmen, die in einem bestimmten Blutvolumen vorhanden sind.

Eine quantitative Methode zur Bestimmung des Virus-DNA-Gehalts im Plasma liefert wichtige Informationen zur Intensität der Entwicklung der Krankheit, zur Wirksamkeit der medikamentösen Therapie und zur Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente. Nicht nur die Dosierung von Medikamenten, sondern auch die Dauer der Behandlung und Prognosen hängen von der Viruslast ab.

Behandlung der Virushepatitis B

Die Grundlage der Behandlung der Virushepatitis B bilden antivirale Medikamente. Der Zweck dieser Behandlung ist es, die Fortpflanzung des Virus zu unterdrücken, Entzündungen zu reduzieren und den Fibrosevorgang zurückzufahren, Zirrhose und Krebs zu verhindern.

Zur Behandlung der chronischen Hepatitis B werden Interferonpräparate und Nukleosidanaloga verwendet. Die Taktik der Behandlung mit bestimmten Medikamenten wird vom behandelnden Arzt abhängig von einer Reihe von Umständen bestimmt, vor allem der Aktivität des Virusprozesses sowie dem Zustand der Leber gemäß biochemischen Analysen, dem Ultraschall und dem Fibrosegrad. Zur Bestimmung des Fibrosegrads gibt es sichere und informative Methoden - Elastometrie (an einem speziellen Apparat) und Fibrotest (anhand von Markern der Fibrose im Blut).

Gegenwärtig werden moderne antivirale Medikamente mit direkter antiviraler Wirkung in die klinische Praxis eingeführt - Nukleosidanaloga, die in Form von Tabletten eingeführt werden, unterdrücken die Reproduktion des Virus schnell und effektiv. Die meisten von ihnen haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen, was sie von Interferonen unterscheidet.

Das Hepatitis-B-Virus kann von dem D-Virus begleitet werden, das nur zusammen mit dem Virus B in den menschlichen Körper eindringt. Dieses Virus verursacht schnell und oft irreversible Veränderungen in der Leber und erfordert so schnell wie möglich eine antivirale Therapie, um die Bildung von Zirrhose zu verhindern.

Die Behandlung der Virushepatitis B ist ein langfristiger, wiederholter Verlauf, wenn das Virus nach einer erfolgreichen antiviralen Behandlung aktiviert wird. Das Hepatitis-B-Virus erfordert eine lebenslange Kontrolle. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine normale gesunde Leber für immer ohne Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erhalten. Hepatitis B kann erfolgreich kontrolliert werden.

Im medizinischen Zentrum "Biomedical" können unsere Patienten alle notwendigen Labortests zur Bestimmung des Hepatitis-B-Virus durchführen, Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane durchführen und eine Beratung mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten (Hepatologe) durchführen. Unsere Spezialisten verfügen über die höchste Qualifikationskategorie, nehmen regelmäßig an internationalen Hepatologenkonferenzen teil und verfügen über klinische Erfahrung in der modernen Therapie chronischer Hepatitis B.

Wenn der Test auf Hepatitis C oder B positiv ist - was kann das bedeuten?

Eine typische Situation: Bestehen einer Routineinspektion, Biomaterialien für die Forschung und als Ergebnis - schockierende Nachrichten: Die Analyse auf Hepatitis ist positiv.

Jedes Jahr begegnen viele Menschen einem solchen Szenario, von dem die meisten zur Kategorie der gesetzestreuen, sozial wohlhabenden Bürger gehören. Die weltweite medizinische Statistik ist unerbittlich: Jedes Jahr infizieren sich mehr als drei Millionen Menschen mit einem anthroponotischen Infektionskrankheitsvirus, während es in der Risikokategorie eine unterdurchschnittliche Bevölkerung unter 40 Jahren gibt.

Ausführlicher über die Gefahr des Urteils „Die Ergebnisse der Studie zu Hepatitis C haben sich als positiv herausgestellt“, was dies bedeutet und wie die Situation zu korrigieren ist - im Material unten.

Infektionsquellen

Der asymptomatische Verlauf der Anfangsphase der Entwicklung der Hepatitis macht es oft unmöglich, die genaue Dauer des Ausbruchs der Krankheit und die Infektionsquelle festzustellen.

Nach verfügbaren Daten treten 80% der Infektionen auf parenteralem Weg oder über das Blut auf, einschließlich:

  • mit einer üblichen Injektion mit einem Träger des Hepatitis-B-Virus, C-Nadel;
  • bei der Verwendung von mit dem flüssigen Medium des Patienten kontaminierten Instrumenten (Rasur, Nagel und anderes Zubehör) - in Friseursalons, in Schönheitsstudios und Piercing-Zentren, in medizinischen Einrichtungen, deren Spezialisten die Regeln der Asepsis ignorieren;
  • mit Bluttransfusionen, die mit Hepatitis kontaminiert sind, Probenahme.

Zusätzliche Ausbreitungsmuster pathogener Mikroorganismen - mit ungeschützter Kopulation; von einer schwangeren Mutter, die an der Krankheit leidet, bis zum Fötus.

In den letzten Fällen - dieser Infektionsweg wird auch als vertikal bezeichnet - ist das Risiko, eine chronische Form der Hepatitis B bei einem Kind zu entwickeln, sehr hoch. Wenn die Frau die betreffende Krankheit hat, wird dem Neugeborenen eine kombinierte DPT-Impfung mit einem Hepatitis-Impfstoff verabreicht. Die Häufigkeit der Injektionen wird vom Arzt bestimmt; Es kann variieren Insbesondere, wenn eine dringende Notwendigkeit einer dringenden Impfung eine Woche nach der Geburt des Babys erfolgt, dann nach 21 Tagen und 12 Monaten.

„Die absoluten Kontraindikationen für die Einführung einer kombinierten Impfung bei einem Kind sind häufige Komplikationen bei der Gewährleistung der Funktionen des Immunsystems, der Diathese oder der Diagnose einer Meningitis.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis bei einem Kranken ähneln eher den Symptomen von ARVI oder Grippe. Es ist unmöglich, die Krankheit in dieser Zeit zu identifizieren. Das Vorhandensein von Infektionserregern im Körper kann nur durch Labortests bestimmt werden.

Diagnose von Krankheiten

Die periodische Probenahme von Biomaterialien in der Bevölkerung liegt an erster Stelle in der Liste der Maßnahmen, die den Nachweis von Gepadnavirus und Flavivirus (Erreger der Hepatitis B und C) ermöglichen.

Die Liste der Kategorien der Bevölkerung, die auf das Vorhandensein dieser Mikroorganismen im Blut getestet werden sollen, umfasst:

  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Patienten aus medizinischen Einrichtungen, die vor 1992 einer Bluttransfusion oder Organtransplantation unterzogen wurden;
  • Patienten, die mit Hämodialyse behandelt wurden;
  • Gesundheitspersonal, Militärpersonal, Vertreter von Machtstrukturen;
  • Personen mit Problemen in der Leberfunktion (unbekannter Ätiologie);
  • Frauen und Männer, die promiskuitiven Sex haben, sowie regelmäßigen Sex mit einem infizierten Partner mit Hepatitis.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist es notwendig, Blut für die Erforschung und den Nachweis von Hepatitis C- und B-Markern zu spenden. Die Marker dieser ersten Art von Krankheit werden mit Hilfe der PCR, der Methode der Polymerase-Kettenreaktion, 14 Tage nach der Infektion bestimmt. die zweite - drei Wochen nach dem Eindringen des Hepatitis-Virus in den Körper durch Enzymimmunoassay (oder ELISA).

Die wichtigste Vorbereitungsregel für die Bereitstellung eines Biomaterials für die Forschung ist die Beseitigung der Nahrungsaufnahme 12 Stunden vor dem Zeitpunkt der Blutentnahme.

Allgemeine Beschreibung der Testergebnisse

Die Ergebnisse der Diagnose können in zwei Versionen dargestellt werden:

  • Negativ, dh das Fehlen des Hepatitis-Virus im Körper. Es sollte nicht vergessen werden, dass eine 100% ige Garantie für ein solches Ergebnis nicht gegeben ist: In den ersten sechs Monaten nach dem erwarteten Infektionszeitpunkt treten Pathogene im Blut oft nicht auf, sodass das Ergebnis der Forschung nicht positiv sein kann. Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, müssen Sie Ihre Zweifel dem behandelnden Arzt melden, der eine erneute Analyse nach 180 Tagen anberaumt.

„Hepatitis C ist negativ, was bedeutet das? Ein solches Ergebnis der Befragung weist in der Regel auf das Fehlen der Krankheit hin. Um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, wird empfohlen, im Durchschnitt nach sechs Monaten (ab dem Zeitpunkt der letzten Tests) zusätzliche Tests durchzuführen. "

  • Positives ergebnis Nachdem Sie das Vorhandensein des Virus im flüssigen Medium des Körpers bestätigt haben, müssen Sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und einen Hepatologen aufsuchen. Spezialisten führen eine Untersuchung und Umfrage durch, werden zur Abgabe zusätzlicher Studien (Blutbiochemie, Leberultraschall) geschickt. Ein integrierter Ansatz ermöglicht es, den Zustand des Patienten zu beurteilen und das Schema der Hepatitis-Therapie zu bestimmen

Eine positive Analyse ist kein Satz. Wenn die Hepatitis frühzeitig erkannt wird, kann durch die vorgeschriebene Behandlung rechtzeitig das Wachstum von Erregerkolonien für immer gestoppt werden. "Die Entwicklung des Infektionsergebnisses kann auf dem Weg der Selbstheilung stattfinden (bis zu 15% der Infektionen)."

Mehr über Forschungsmethoden und deren Ergebnisse

Die endgültige Diagnose wird am Ende verschiedener Untersuchungsarten gestellt. Darunter sind:

  • biochemische Analysen des flüssigen Mediums des Körpers auf Bilirubin, Alaninaminotranspeptidase (AsAT), AlAT (Alaninaminotransferase);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Milz;
  • zuvor erwähnte PCR, ELISA;
  • Biopsie der größten Drüse;
  • Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen das Virus, das die Entwicklung von Hepatitis C (Anti-HCV) auslöst.

Anti-HCV-Gesamt

Die angegebene Untersuchungsmethode wird in der Regel sowohl auf Wunsch des Patienten als auch vor chirurgischen Eingriffen bei Leberfunktionsstörungen während der Schwangerschaft durchgeführt. Sein Ergebnis zeigt das Vorhandensein von Antikörpern - Substanzen, die vom Immunsystem produziert werden, um die Aktivität des Virus zu stoppen - gegen die Erreger, die Hepatitis verursachen.

Antikörper bleiben während des gesamten Lebens des Patienten im flüssigen Medium des Körpers. Wenn das Ergebnis positiv ist, zeigt dies zunächst das mögliche Vorhandensein einer Infektion nicht in der aktuellen Periode, sondern in den vergangenen Jahren an. Sie sollten nicht in Panik geraten: Hepatitis kann ohne Wissen der Kranken zur Selbstheilung führen.

Nach der Prüfung durch die betrachtete Methode wird das positive Analyseurteil häufig von schwangeren Frauen gehört. Dies liegt an dem besonderen Zustand der Frau: Antikörper werden aktiv produziert, um zu verhindern, dass ein mögliches Virus in den Körper gelangt. Weitere Studien bestätigen die Abwesenheit von Infektionserregern im Blut, was zur Entwicklung von Hepatitis C führt.

Falsch positives Ergebnis

Bei der Erforschung von Antikörpern gegen Hepatitis C kann das Ergebnis versehentlich positiv sein.

Dieses Ergebnis wird in 15% der Umfragen beobachtet und spricht manchmal über die Entwicklung von Tumoren oder eine Reihe von Beschwerden, darunter:

Ein fehlerhafter positiver Indikator ist auch eine Folge des menschlichen Faktors (Verletzung der Bedingungen und Grundsätze der Lagerung von Biomaterialien, unzulässige Analyse).

In der Liste der zusätzlichen Ursachen - die Reaktion des Körpers auf eine antivirale Therapie, Tetanusimpfung, Hepatitis B; Krankheiten der Autoimmunität.

Falsch positive Ergebnisse zeigen sich häufig bei schwangeren Frauen; Dies ist auf Veränderungen des Hormonspiegels von Frauen und auf Konzentrationsschwankungen von Zytokinen zurückzuführen.

Eine unspezifische Reaktion auf das Hepatitis-C-Antigen während des Tests kann auf eine besondere Art der Interaktion mit Antikörpern zurückzuführen sein.

Der Nachweis von Hepatitis-RNA unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktionstechnik ist die Analyse der biologischen Materialien des Patienten, wobei sowohl das Vorhandensein von Infektionserregern als auch die aktive Replikation von Krankheitserregern im Körper bestätigt werden. Eine erhöhte Viruslast ist ein Faktor, der es nicht zulässt, dass die Therapie durchgeführt wird, um den erwarteten Effekt zu erzielen.

Wird durch einen Bluttest durchgeführt.

Die erhaltenen Belastungsindikatoren geben den Grad der Chancen für eine erfolgreiche Heilung an (je höher der numerische Wert, desto geringer die Wahrscheinlichkeit). Ein hoher Virusgehalt (positives Ergebnis) zeigt an, dass eine Infektion der Krankheit durch andere Personen möglich ist - Angehörige des Patienten, Sexualpartner.

Es gibt zwei Arten von Tests:

  • qualitative Analyse;
  • quantitative Methode (ein anderer Name ist Viruslast).

„Der spezifische Gehalt an Pathogenen in 1 ml Blut während der letzten dieser PCR-Typen kann während der Untersuchung in verschiedenen Kliniken leicht unterschiedlich sein (dies hängt von den Schemata der Laboratorien ab). Die moderne Medizin hält die Belastungswerte von 800.000 IE bis zu einem Milliliter (hoch über 10.000.000) für kritisch. "

Die Verwendung einer qualitativen Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein eines Virus im Blut zu bestimmen. Patienten, die Antikörper gegen Krankheitserreger gefunden haben, können es nicht vermeiden, den beschriebenen Test zu bestehen.

Die Empfindlichkeit der Methode liegt zwischen zehn und 500 IE in 1 Milliliter. Wenn der spezifische Gehalt unter dem Mindestgrenzwert liegt, ist es fast unmöglich, den Erreger zu identifizieren.

Ein positiver Test auf Hepatitis C, B (angegeben als "Gegenwart") weist auf einen aktiven Infektionsverlauf hin: Der Infektionserreger vermehrt sich rasch.

Wenn eine qualitative Analyse des Hepatitis-B-Virus (C) negativ ist, bestätigt dies:

  • Fehlen der erforderlichen Menge an Erregern im Blut (und in diesem Fall wird nach einiger Zeit eine erneute Untersuchung durchgeführt);
  • Schlussfolgerung "Keine Infektion festgestellt."

Enzymimmuntest

Positive ELISA-Daten gelten als nicht absolut zuverlässig: Sie können auf eine zuvor akute Form der Erkrankung hindeuten. Die Ergebnisse zeigen das Vorhandensein von Antikörpern gegen Pathogene im Blut an.

Atypische Ergebnisse des Enzymimmunoassays werden nur für die Erstdiagnose verwendet. Die wichtigste Leitlinie für Spezialisten sind die positiven Indikatoren, die die PCR gegeben hat.

Erkennung des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Viren

Das Problem im Titel des Materials gehörte vor kurzem zur Kategorie der komplexesten.

Bisher durchgeführte Diagnosen zeichnen sich durch eine hohe Genauigkeit aus, da das medizinische Arsenal mit Methoden zum Nachweis von Hepatitis-Antigenen (oder Fragmenten von Proteinvirus-Hüllen und zerstörten Leberpartikeln) zerstört wird.

Derzeit werden 4 Arten von Antigenen nachgewiesen:

  • HBxAg, verantwortlich für die Entwicklung onkologischer Veränderungen;
  • HBeAg oder Polypeptidprotein, das Teil des Kerninhalts einer Viruszelle ist;
  • HBcAg (Nuklear) - Immunogen, das unter der Hülle eines Infektionserregers enthalten ist;
  • HBsAg (Oberfläche) - Australier, eine Substanz zur Bildung der Schutzhülle des Erregers.

Wenn ein bestimmter Antigen-Typ im Körper nachgewiesen wird und Antikörper vorhanden sind, wird eine Form der Krankheit festgestellt (chronisch, akut), das Aktivitätsniveau des Virus und eine geeignete Therapie wird vorgeschrieben.

„Was bedeutet der Begriff„ Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen “? Ein Antigen wird als Fremdprotein angesehen, das beim Eintritt in den Körper eine Immunreaktion (Bildung von Antikörpern) hervorruft. Die äußere Schicht des Erregers, die die Entwicklung von Hepatitis B verursacht, besteht aus Fragmenten der Giroproteinmembran und wird Oberflächenantigen genannt. "

Das Vorhandensein von HBsAg im Blut wird nach einem Monat ab dem erwarteten Zeitpunkt der Infektion festgestellt (das Ergebnis der Studie ist positiv). Nach positiver Behandlung werden HBs-Antikörper gegen die Krankheit in Tests nachgewiesen, und das Vorhandensein des australischen Antigens zeigt ein negatives Ergebnis.

Und zum Abschluss - über das Wichtige

Es wird nicht empfohlen, die erhaltenen Analysen unabhängig voneinander zu dekodieren: Die Forschungsdaten enthalten viele Nuancen, die ohne ärztliche Ausbildung nur schwer zu verstehen sind. Richtig interpretieren Sie die ermittelten Informationen nur in einem medizinischen Zentrum (Infektionskrankheiten, Hepatologe).

Ist der Hepatitis-C-Test positiv? Lassen Sie Ihre Gefühle zur Ruhe kommen und denken Sie über die möglichen Ursachen dieses Ergebnisses nach.

Sie sollten nicht in Panik geraten - es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie falsche positive Indikatoren erhalten. Die Daten können auch auf die Übertragung der akuten Form der Hepatitis hinweisen, die in der Selbstheilung endete.

Die Ablehnung der erzielten positiven Ergebnisse und die Ablehnung weiterer Klinikaufenthalte können tödlich sein: 75% der Infizierten werden chronisch. Die Folgen der betrachteten Krankheit sind das Auftreten einer Zirrhose, die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Das Ergebnis dieser Krankheiten ist traurig: Nur 5% der Patienten mit einer Diagnose „Leberkrebs“ leben mehr als vier Jahre.

Krankheit ist überhaupt kein Satz

Je nach dem durch eine Blutuntersuchung ermittelten Genotyp der Erkrankung empfiehlt der Spezialist Taktiken für die Durchführung zusätzlicher Untersuchungen. Unter ihnen kann neben Ultraschall auch Elastometrie, Biopsie sein. Dieser integrierte Ansatz hilft dabei, das Ausmaß der Veränderungen in den inneren Organen zu bestimmen und das optimale Behandlungsschema vorzuschreiben. In der Regel umfasst es (unabhängig von der Art des Erregers, der die Krankheit verursacht) antivirale Medikamente, Immunmodulatoren und Interferone.

Beschleunigen Sie die Regenerationsdiät, stärken Sie das körpereigene Immunsystem, zusätzliche therapeutische Behandlungsmethoden (insbesondere die Verwendung traditioneller Medizinrezepte).

Es sollte daran erinnert werden: Es ist nicht möglich, die Manifestationen der Hepatitis unabhängig zu bekämpfen: Eine falsche Behandlung kann zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit führen. Verspätete Besuche in der Klinik und Tests sind es auch nicht wert.

Seit 2012 wird Hepatitis C von der medizinischen Fachwelt als vollständig behandelbar anerkannt. Die Therapie dauert lange und erfordert möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt, aber das positive Ergebnis ist natürlich die Beseitigung der Krankheit und die Fähigkeit, ein volles Leben zu führen.

Hepatitis positiv, was bedeutet das?

Mit einem qualitativ hochwertigen Bluttest für HBsAg können Sie das Virus in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung erkennen. Wie viel kostet die Analyse?

Die Analyse der quantitativen Bestimmung von HBsAg ist für die Diagnose einer akuten und chronischen Hepatitis sowie für die Überwachung des Zustands von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, erforderlich. Wo soll die Analyse gemacht werden?

Melden Sie sich für einen kostenlosen Arztbesuch an. Der Fachmann wird die Ergebnisse der Analysen konsultieren und...

Damit die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, muss die Lieferung ordnungsgemäß vorbereitet werden. Wie bereiten Sie sich vor?

Sparen Sie bei einer ärztlichen Untersuchung, indem Sie Mitglied eines speziellen Rabattprogramms werden. Erfahren Sie mehr...

Die im Titel des Artikels angegebene Abkürzung leitet sich von Hepatitis B Surface Antigen ab, was als "Hepatitis B Surface Antigen" übersetzt wird. Es wird auch als "australisches Antigen" bezeichnet, da es erstmals im Blutserum der australischen Ureinwohner nachgewiesen wurde. Der Nachweis der Krankheit erfolgt durch Vorhandensein und Bestimmung der Konzentration von HBsAg im Blut unter Verwendung serologischer, Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays.

Das HBsAg-Antigen ist also einer der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus (HBV). Im Rahmen von Laborstudien ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, dann ist dies eine komplexe Kombination von Proteinen, Glycoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden mit zellulärem Ursprung. HBsAg ist in diesem Fall für die Adsorption des Virus durch die Zelle verantwortlich, das heißt, es sorgt für die Absorption von HBV durch Hepatozyten - die Leberzellen. Wie jedes andere Virus beginnt es nach Einführung in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (produzieren), die für die weitere Reproduktion (das Kopieren) des Virus notwendig sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall - HbsAg - gelangen in den Blutkreislauf, der sich weiter ausbreitet.

Das ist interessant!
HbsAg besitzt eine erstaunliche Widerstandsfähigkeit gegen physikalische Effekte (sein Molekül ist bei Temperaturen bis zu 60 ° C sowie das Einfrieren von Zyklen unverändert) und gegen Chemikalien - das Antigen "fühlt sich" in einer extrem sauren Umgebung (pH = 2) perfekt an in Alkali (pH = 10). 2% ige Lösungen von Phenol und Chloramin, 0,1% ige Formalinlösung, Transferbehandlung mit Harnstoff. Somit hat HBV eine sehr zuverlässige Hülle für das Überleben unter widrigsten Bedingungen.

Da jedes Antigen (Antigen) buchstäblich als "Antikörperproduzent" (ANTIbody-GENerator) interpretiert wird, kann es einen immunologischen Antigen-Antikörper-Komplex bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die die Person in der Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Dieses wesentliche Merkmal von HBV beruht auf dem Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe, die entweder "totes" (inaktiviertes) HBsAg oder genetisch veränderte Antigene enthalten, die keine Infektion auslösen können, die aber ausreichen, um eine stabile Immunantwort auf das Hepatitis-B-Virus zu bilden.

Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepadnaviren (Hepadnaviridae), deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (Hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. Daher ist HBV ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitisviren, das DNA enthält. Seine Aktivität (Ansteckung und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

Alter (z. B. bis zu 1 Jahr - ≈90%, bis zu 5 Jahre - ≈20–50%, älter als 13 Jahre - ≈5%); individuelle Anfälligkeit; Virusstamm; infektiöse Dosis; hygienische Wohn- und Arbeitsbedingungen; epidemiologische Situation.

Im Allgemeinen ist die Ansteckungskraft des Hepatitis-B-Virus jedoch unter dem Durchschnitt, sofern Sie nicht alle Regeln für den sicheren Sex und die Hygiene vernachlässigen.

Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Prozess der Infektion erfolgt auf folgende Weise durch Blut und biologische Flüssigkeiten:

Parenteral, das heißt, wenn es direkt in die Blut- oder Schleimhaut eindringt und die Schutzbarrieren des Körpers, wie die Haut oder den Gastrointestinaltrakt, umgeht. Beispiele für eine solche Infektion können als nicht sterile Spritze oder als chirurgisches Instrument dienen. Vertikal - transplazentar, dh im Mutterleib von Mutter zu Kind, während der Geburt, danach. Sexuell (in allen seinen Formen). Haushalt, dh durch Körperpflegeprodukte (Rasierer, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercing usw.

Pathogenese der Hepatitis B

Nach einer Infektion beginnt eine Inkubationszeit, während der sich das Virus im Körper "verdeckt" vermehrt und ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall schwanken. Im Durchschnitt sind es 55 bis 65 Tage.

Das ist wichtig zu wissen!
HBsAg ist der früheste und zuverlässigste serologische Marker für die Aktivität des Hepatitis B. Dieses Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden, meistens handelt es sich jedoch um den 30–45. Tag, der auch von der gewählten Methode abhängt. Dieser diagnostische Indikator ist auch insofern sehr wichtig, als er es ermöglicht, eine HBV-Infektion manchmal 26 Tage im Voraus zu erkennen, jedoch 7 Tage vor dem Auftreten von Veränderungen in der Biochemie von Blut oder Urin garantiert ist. Die Dynamik der Erhöhung der Serumkonzentration ist der Änderung von AlAt ähnlich (proportional).

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte prodromale Phase der Erkrankung, die der akuten Phase vorausgeht und diese voraussagt. Dann erscheinen die ersten Anzeichen der Krankheit als allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur nahe 37 ° C, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Stuhl-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Engegefühl und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschläge im Bereich der Fugen und Juckreiz. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass all diese Symptome bei verschiedenen Personen unterschiedlich stark ausgeprägt sein können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder preichelöse Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30–50% der Fälle), ein erhöhtes Urobilinogen im Urin, Stuhlverfärbung und einen Anstieg der AlAt- und AsAt-Konzentrationen im Blutserum angezeigt, obwohl die Leukozytenformel normal ist.

Die Vergilbung der Haut und die Iterussklera (gelbe Pigmentierung der Augenhaut des Auges) markieren den Eintritt in die akute Phase oder während der Höhe der Hepatitis B. Die Zunahme des gesamten und direkten Bilirubins im Serum erhöht die erste Woche oder zwei Ikterikedauer der Erkrankung, bis das Maximum erreicht ist Es kommt zu einer Stagnation und einem allmählichen Rückgang der Hautpigmentierung, bis die gelbe Farbe vollständig verschwunden ist. Dies kann bis zu 180 Tage oder mehr dauern.

In den meisten Fällen fixieren die Scheitelpunkte der Krankheit Bradykardie, niedrigen Blutdruck, Abschwächung der Herztöne. Wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, werden außerdem festgestellt:

Depression des Zentralnervensystems; schwere Erkrankungen im Gastrointestinaltrakt; Blutungsneigung in den Schleimhäuten (der Prothrombinindex ist stark reduziert); AlAt-Konzentration ist höher als AsAt; reduzierte Sublimatprobe, ESR-Reaktion - 2–4 mm / Stunde, Leukopenie; Lymphozytose.

Nach einer akuten Periode (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!) Entwickelt sich die Krankheit in einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

es gibt eine Periode der Erholung (Erholung) mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Anzeichen von Hepatitis B auf klinischer, biochemischer und morphologischer Ebene; Eine Superinfektion in Form einer Hepatitis D wird zusammengeführt und / oder die Krankheit wird in eine fulminante Form überführt, in die sogenannte fulminante schwere Hepatitis (weniger als 1% der Fälle). die Krankheit wird chronisch aktiv: a. Erholung; b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%); Die Krankheit geht in einen Zustand anhaltender Remission (stabile chronische Form) über: a. heilen; b. extrahepatische Pathologie.

Das ist wichtig zu wissen!
HBsAg bleibt im akuten Stadium der Hepatitis B bestehen. Bei neun von zehn Infizierten verschwindet es vom Tag 86 bis zum Tag 140, nachdem die ersten Anzeichen der Krankheit durch physikalische oder Laborforschungsmethoden festgestellt wurden. Wenn Sie ab dem Zeitpunkt der Infektion zählen, wird das Antigen im Blut bis zu 180 Tage bestimmt - bei akuter Hepatitis und für eine beliebig lange Zeit -, wenn wir uns mit seiner chronischen Form befassen.

Abb. 1. Prognose der Hepatitis B

Vom Standpunkt der Belastung des Körpers aus bestimmen die Ärzte drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt des Schweregrads der Symptome der Krankheit unterscheiden sich die ikterischen (typischen), anicterischen und subklinischen (atypischen) Formen. In einer typischen Ausführungsform verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, dies sind jedoch nur 35% aller Fälle. Etwa 65% treten in atypischen Formen auf, wenn sich Haut und Schleimhäute nicht pigmentieren, und andere Symptome sind mild (anikterische Variante) oder wenn überhaupt keine klinischen Manifestationen vorliegen (subklinische Form).

So paradox es auch klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) erfordert Hepatitis B keine besondere Behandlung: ausreichende unterstützende Therapie auf der Grundlage von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitamine und Mikroelemente, reichliches Trinken und eine strenge Diät. Die Ausnahmen sind natürlich Fälle mit einer vererbten Infektion oder mangelnder Immunität (sowie einer immunsuppressiven Therapie), Begleiterkrankungen oder einer schweren Form der Erkrankung. Andernfalls „bewältigt“ die Immunität einer Person ein oder zwei Monate lang ein Virus und erlangt eine spezifische Immunität. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus nachweisen, geben an, nie krank gewesen zu sein, während sie es einfach nicht bemerkten oder mit der üblichen Grippe verwechselt wurden. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall bei allen Infizierten, und außerdem besteht in jeder Form von Hepatitis B ein erhöhtes Risiko, bestimmte Lebererkrankungen im Laufe des Lebens zu entwickeln.

Abb. 2. Ergebnis von Krankheiten durch HBV-Infektion

Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Träger des Antigens. Dies sind nicht die Menschen, die an Hepatitis B in versteckter, subklinischer Form litten - sie wurden überhaupt nicht krank und nicht krank! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Wie die Ärzte sagen, spielen solche Leute die Rolle des "Hauptreservoirs der Infektion". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus diese Kategorie von Menschen "intakt" lässt, um die Bevölkerung für einen regnerischen Tag zu erhalten. Nach welchen Kriterien das Virus die Gesundheit dieser Personen bewahrt, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, und bei jedem asymptomatischen Überträger kann das Virus jederzeit "aufwachen" oder vielleicht nie.

Die Diagnosekriterien für die asymptomatische Beförderung lauten wie folgt:

HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut nachgewiesen; HBeAg-Marker (siehe Tabelle) wird im Serum nicht nachgewiesen; Anti-HBe (siehe Tabelle) - ist vorhanden; HBV-Spiegel im Serum weniger als 105 Kopien / ml; die Konzentrationen von AlAt / AsAt zeigen die Norm bei wiederholten Analysen; Bei der Leberbiopsie ist der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlich-nekrotischen Prozesses in der Leber normalerweise niedriger 4.

Hepatitis-B-Marker

Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste und zuverlässigste, jedoch nicht der einzige Indikator für eine Hepatitis-B-Infektion. Abgesehen davon müssen die folgenden Antigene, Antikörper und Virus-DNA-Moleküle im Serum nachgewiesen werden:

Virushepatitis B. Infektion mit Hepatitis, Symptomen und Anzeichen einer Hepatitis. Ein Bluttest auf Hepatitis B (Hepatitis-Marker), Antikörper gegen Hepatitis B (HBsAg, Anti-HBc-IgM, Anti-HBc-Gesamt, HBeAg, Anti-Hbe), PCR-Diagnostik, Bilirubin, AST, ALT.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Wie tritt eine Hepatitis-B-Infektion auf?

Wer ist am häufigsten mit Hepatitis B (Risikogruppe) infiziert?

  • Verwandte eines Patienten mit Hepatitis - Ehefrau, Kinder.
  • Süchtige
  • Kinder einer infizierten Mutter (während der Geburt ist die Übertragungswahrscheinlichkeit hoch)
  • Genießender Geschlechtsverkehr
  • Sexuelle Minderheiten und andere Personen, die perverse Sexformen praktizieren
  • Gesundheitspersonal
  • Personen, die Haftstrafen verbüßen
Es ist unmöglich, Hepatitis B zu bekommen mit:
  • Handshakes
  • Wenn Sie niesen oder husten
  • Bei der Kommunikation mit einer Person
  • Mit Umarmungen
  • Mit einem Kuss auf die Wange
  • Gemeinsame Utensilien verwenden

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Hepatitis B?

Unmittelbar nach der Infektion bemerkt der Patient keine Symptome oder Anzeichen von Leberschäden - sie können später - in einigen Monaten - auftreten.

Symptome einer Virushepatitis B:

  • Allgemeine Schwäche
  • Gelenkschmerzen
  • Erhöhte Körpertemperatur (nicht in Verbindung mit Erkältung, Darmerkrankungen oder Nieren)
  • Juckreiz am ganzen Körper
  • Appetitlosigkeit
  • Mäßiger Schmerz im rechten Hypochondrium
  • Ikterisches Haut- und Augenweiß
  • Dunkle Farbe des Urins (Farbe des starken schwarzen Tees)
  • Blasse Hocker (grauer oder heller Ton)
Es ist möglich, die Virushepatitis B, insbesondere im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, nur durch Labortests oder einen Schnelltest zu diagnostizieren.

Antikörper gegen Hepatitis B sind Indikatoren für Infektion, Erholung oder Fortschreiten der Erkrankung.
Bei der Diagnose werden verschiedene immunologische Verfahren angewendet - alle von ihnen detektieren entweder Antigene (Proteinmoleküle des Virus selbst - HbsAg, HBeAg) oder Antikörper gegen Komponenten des Virus (Klasse Anti-HBc, IgM und IgG).

Lesen Sie den Artikel über toxische (alkoholische) Hepatitis:

Hepatitis-B-Antigene

HBsAg (australisches Antigen) - was ist das?

Was bedeutet ein positives HBsAg (australisches Antigen)?

HBeAg - was ist das?

Was bedeutet positives HBeAg?

  • Akute Hepatitis
  • Verschlimmerung der chronischen Hepatitis (aktive chronische Hepatitis)
  • Hohe Virulenz (Infektionsfähigkeit)
  • Unzureichende Behandlung
  • Schlechtes Zeichen für die Genesung

HBcAg - was ist das?

HBAAg ist ein Kernprotein des Virus, das nur durch Laboruntersuchung eines Leberfragments nachgewiesen werden kann - es wird nicht im Blut nachgewiesen. Im Bluttest ist es jedoch möglich, Antikörper gegen dieses Protein zu bestimmen - Gesamt-Anti-HBc (Gesamt) und verschiedene Klassen: Anti-HBc (Gesamt) = IgM Anti-HBc + IgG Anti-HBc. IgM-Antikörper werden zu Beginn der Krankheit produziert - bei akuter Hepatitis wird bei chronischer Hepatitis IgM Anti-HBc nur bei hoher Virusaktivität nachgewiesen - bei chronisch aktiver Hepatitis.

Lesen Sie den Artikel über die Komplikation der chronischen Hepatitis - Leberzirrhose: Zirrhose

Was ist Anti-HBs (HBsAb)?

Was ist Anti-HBs (insgesamt) (HBsAb)?

Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb) ist ein Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernprotein HbcAg. Wenn das Immunsystem mit dem Virus des Virus in Kontakt kommt, werden für das Protein spezifische Antikörper synthetisiert und daran gebunden, wodurch verhindert wird, dass sich das Virus im Körper ausbreitet. Dank Antikörper können Immunzellen Viren leicht erkennen und zerstören, wodurch die Ausbreitung von Infektionen im Körper verhindert wird.
Was bedeutet der Nachweis von Anti-HBc (insgesamt) (HBsAb)?

  • Das Vorhandensein von Virushepatitis in der Vergangenheit und seine vollständige Selbstheilung
  • Das Vorhandensein dieser Marke im Blut weist nicht auf eine Krankheit hin, sondern nur, dass das Immunsystem in der Vergangenheit Kontakt mit dem Hepatitis-Virus hatte und eine Immunität gegen diese Infektion bildete. Sie können das Vorhandensein der Krankheit nur beurteilen, indem Sie die Ergebnisse anderer Marker oder die Änderungen des Antikörpertiters im Zeitverlauf bewerten.

IgM Anti-HBc (HBcAb IgM) - Was ist das?

Was zeigt der Nachweis von IgM anti-HBc (HBcAb IgM)?

  • Akute Hepatitis B
  • Aktive chronische Hepatitis B
  • Ineffektive Behandlung von Virushepatitis
  • Hohe Virulenz (Infektiosität) des Patientenbluts

Anti-HBe (HBeAb) - was ist das?

PCR-Diagnose von Hepatitis B (HBV-DNA)

Was bedeutet der Virusnachweis (HBV-DNA)?

Ist bei Hepatitis B (B) eine Schwangerschaft und Stillzeit möglich?

Frauen, die an Hepatitis B leiden, können schwanger werden und ein gesundes Baby haben. Es wird angenommen, dass das Hepatitis-Virus ziemlich groß ist und daher nicht in der Lage ist, die Plazenta in das Blut eines Kindes zu dringen. Eine Infektion kann in 5-10% der Fälle durch Plazentaablösung, Amniozentese und andere Verfahren auftreten, die die Fruchtblase und das Eindringen mütterlicher Blutpartikel in die das Fötus umgebenden Fruchtwasser schädigen können.

Vor allem besteht die Gefahr, dass sich das Kind während der Geburt durch den Kontakt mit dem Blut der Mutter und dem Vaginalsekret infiziert. So kommt es bei natürlichen Geburten bei kranken Frauen zu 70% zu einer Infektion des Kindes, bei Frauen, die das Virus tragen, zu 10%. Die Lieferung von Kaiserschnitt hilft, das Risiko der Übertragung des Virus auf das Baby zu vermeiden.

Bei einem Kind, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird Immunglobulin innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt injiziert, um das möglicherweise aufgenommene Virus zu neutralisieren. Einen Monat nach der Geburt wird eine Impfung gegen Hepatitis B durchgeführt.

Stillen mit Hepatitis B ist möglich. Obwohl einzelne Viren in der Muttermilch nachgewiesen werden können, tritt eine Infektion auf diese Weise nicht auf. Stillen stärkt die Immunabwehr des Kindes durch eine Vielzahl von Immunzellen, Immunglobulinen und Enzymen in der Milch. Daher empfehlen Mütter mit chronischer Hepatitis und Frauen, deren Blut australisches Antigen ist, Ärzte, das Baby mit Muttermilch zu füttern.

Wer muss gegen Hepatitis B (B) geimpft werden?

Die Impfung gegen Hepatitis B ist für alle notwendig. Deshalb ist es im obligatorischen Impfkalender enthalten. Die erste Impfung wird am ersten Lebenstag im Krankenhaus und dann gemäß dem Schema durchgeführt. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, wird die Impfung im Alter von 13 Jahren durchgeführt.

Impfschema

1 ml des Impfstoffs, der die neutralisierten Proteine ​​des Hepatitis-Virus enthält, wird in den Deltamuskel der Schulter injiziert.

  • Die erste Dosis ist am festgesetzten Tag.
  • Die zweite Dosis - einen Monat nach der ersten Impfung.
  • Die dritte Dosis beträgt 6 Monate nach der ersten Impfung.

Nach der Dreifachinjektion wird bei 99% der Geimpften eine starke Immunität erzeugt und die Entwicklung der Krankheit nach der Infektion verhindert.

Kategorien von Erwachsenen, die gegen Hepatitis B geimpft wurden

  • Personen, die mit anderen Arten von Virushepatitis oder mit chronischen nichtinfektiösen Lebererkrankungen infiziert sind
  • Familienangehörige von Patienten mit chronischer Hepatitis B und ihrer Sexualpartner;
  • Medizinische Fachleute;
  • Medizinstudenten;
  • Menschen, die mit Blutprodukten arbeiten;
  • Hämodialysepatienten - ein „künstliches Nierengerät“;
  • Menschen, die Drogen injizieren;
  • Menschen, die mehrere Sexualpartner haben;
  • Menschen, die homosexuellen Kontakt pflegen;
  • Menschen, die in Länder Afrikas und Ostasiens reisen;
  • Gefangene in Gefängnissen.

Wie behandelt man Hepatitis B (B) Volksheilmittel?

Die Behandlung von Hepatitis B mit Volksmedizin zielt darauf ab, Toxine zu entfernen, die Leber zu erhalten und das Immunsystem zu stärken.

1. Kohle mit Milch wird verwendet, um Giftstoffe aus dem Darm zu entfernen. In einem Glas Milch einen Teelöffel zerquetschte Kohle einrühren. Sie können Birkenholzkohle oder Apotheke aktiviert (5-10 Tabletten) verwenden. Die Partikel der Kohle- und Milchmoleküle absorbieren Giftstoffe aus dem Darm und beschleunigen deren Ausscheidung. Das Werkzeug wird vor dem Frühstück für 2 Wochen eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen.

2. Maisnarben reduzieren den Bilirubinspiegel im Blut, wirken choleretisch, verbessern die Eigenschaften der Galle, verringern die Entzündung der Leber und des Gallengangs und lindern die Gelbsucht. 3 EL. l Trockene Maisnarben gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser und inkubieren Sie es 15 Minuten lang im Wasserbad. Die Brühe wird 45 Minuten gekühlt und filtriert. Maisseide zerdrückt und bringt das abgekochte Wasser mit abgekochtem Wasser auf 200 ml. Trinken Sie alle 3-4 Stunden 2-3 Esslöffel. Nehmen Sie die Infusion lange Zeit ein - 6-8 Monate.
3. Eine Abkochung von Chicorée-Wurzeln verbessert die Gallensekretion, und die Arbeit des gesamten Verdauungssystems wirkt immunstärkend. 2 Esslöffel Zichorienwurzeln gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 2 Stunden ruhen. Brühe filtern und 2 EL hinzufügen. l Honig und ein Teelöffel Apfelessig. Nehmen Sie die Infusion statt Tee bis zur Genesung.

Hepatitis-Zitronensaft wird nicht empfohlen, obwohl dieses Rezept häufig an spezialisierten Standorten zu finden ist. Säuren in Zitronen verschlechtern den Zustand der Leber, daher ist sie bei Hepatitis kontraindiziert.

Achtung! Während der Behandlung von Hepatitis B mit Volksmedizin ist es notwendig, sich streng an Diät Nr. 5 zu halten und auf Alkohol vollständig zu verzichten.

Die Hepatitis-B-Behandlung mit Volksheilmitteln kann den Körper nicht von Viren befreien und die Krankheit besiegen, da sie nur schwer behandelbar ist. Daher können Kräuter und homöopathische Arzneimittel als Adjuvantien verwendet werden, sie ersetzen jedoch nicht die vom Arzt verordnete antivirale Behandlung.

Wie verhalten Sie sich, wenn ein nahen Verwandten Hepatitis B (B) hat?

Angehörige eines Patienten mit chronischer Hepatitis B sind besonders gefährdet. Um sich zu schützen, müssen Sie die Merkmale der Ausbreitung einer Infektion berücksichtigen. Das Wichtigste ist, den Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Patienten, die das Virus enthalten, zu vermeiden: Blut, Speichel, Urin, Vaginalflüssigkeit, Samen. Wenn sie in geschädigte Haut oder Schleimhäute eindringen, kann es zu Infektionen kommen.

Hepatitis B (B) Präventionsmaßnahmen für Familienmitglieder des Patienten oder des Beförderers

  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen. Die Impfung ist das wichtigste Mittel, um Hepatitis B zu verhindern.
  • Beseitigen Sie das Teilen von Gegenständen, auf denen das Blut des Patienten gespeichert werden kann. Dazu gehören Gegenstände, die die Haut verletzen können: Manikürezubehör, Rasierer, Epilierer, Zahnbürste, Scheuerschwamm.
  • Beseitigen Sie die Spritzenfreigabe.
  • Vermeiden Sie ungeschützten Sex mit dem Patienten. Verwenden Sie Kondome.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut des Patienten. Wenn nötig behandeln Sie seine Wunde und tragen Sie Gummihandschuhe.

Sie können Hepatitis B nicht durch Handschlag, Umarmung oder Geschirr erhalten. Die Krankheit wird beim Sprechen, Husten oder Niesen nicht durch Lufttröpfchen übertragen.

Was ist gefährlich für Hepatitis B (B)?

90% der Fälle von akuter Hepatitis B enden mit der Genesung. Bei Menschen mit normaler Immunität tritt dies also für 6 Monate auf. Patienten und ihre Angehörigen sollten jedoch wissen, was für Hepatitis B gefährlich ist. Informationen über Komplikationen führen zu einer ansprechenden Behandlung und Diät.

Komplikationen bei Hepatitis B (B)

  • Der Übergang der akuten Hepatitis B in die chronische Form. Es tritt bei 5% der betroffenen Erwachsenen und 30% bei Kindern unter 6 Jahren auf. In der chronischen Form bleibt das Virus in der Leber und hat weiterhin eine verheerende Wirkung. Eine Erholung von chronischer Hepatitis B tritt nur bei 15% der Patienten auf.
  • Eine fulminante Form der Hepatitis tritt bei 0,1% der Patienten auf. Ein solcher Krankheitsverlauf wird bei Menschen mit Immunschwäche beobachtet, die eine Therapie mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva erhalten. Sie haben einen massiven Tod von Leberzellen. Manifestationen: Neben "hepatischen Symptomen" entwickeln sich extreme Erregung, starke Schwäche, Krämpfe und anschließend Koma.
  • Zirrhose Bei 5-10% der Patienten mit chronischer Hepatitis werden Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt und der Körper kann seine Funktion nicht erfüllen. Manifestationen der Zirrhose: "der Kopf einer Qualle" - Erweiterung der Vena saphena auf der Bauchhaut, Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen, schlechte Portabilität von Lebensmitteln.
  • Leberkrebs erschwert den Verlauf der Erkrankung in 1-3% der Fälle. Krebs kann sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose oder als eigenständige Krankheit entwickeln, da durch das Virus geschädigte Zellen zur malignen Entartung neigen.
  • Akutes Leberversagen - weniger als 1% der Patienten. Tritt bei schwerer fulminanter akuter Hepatitis auf. Eine oder mehrere Leberfunktionen sind beeinträchtigt. Nicht motivierte Schwäche, Ödeme, Aszites, emotionale Störungen, tiefgreifende Stoffwechselstörungen, Dystrophie, Koma entwickelt sich.
  • Der Träger des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich bei 5-10% der Personen, die eine akute Form hatten. In diesem Fall fehlen die Symptome der Krankheit, aber das Virus zirkuliert im Blut und der Träger kann andere Personen infizieren.

Der Prozentsatz der Komplikationen bei Hepatitis B ist relativ gering und Menschen mit normaler Immunität haben alle Chancen auf Erholung, vorausgesetzt, die Empfehlungen des Arztes werden strikt befolgt.

Wie isst man mit Hepatitis B (B)?

Die Nahrungsgrundlage für Hepatitis B ist die Pevzner-Diät Nr. 5. Es sorgt für den Verbrauch normaler Mengen an Eiweiß, Kohlenhydraten und die Einschränkung von Fett. Es ist notwendig, 5-6 mal täglich kleine Portionen zu sich zu nehmen. Eine solche Ernährung reduziert die Belastung der Leber und trägt zu einem gleichmäßigen Abfluss der Galle bei.

Lebensmittel, die reich an lipotropen Substanzen sind, helfen die Leber von Fetten und deren Oxidation zu reinigen. Am hilfreichsten:

  • Eiweißnahrung - magere Fischarten (Zander, Kabeljau), Tintenfische, Muscheln, Hühnerproteine, Rindfleisch;
  • fettarme Milchprodukte - Buttermilch, die durch Schlagen von Sahne in Butter, fettarmer Hüttenkäse und andere Milchprodukte gewonnen wird;
  • Sojamehl, Sojatofu;
  • Meerkohl;
  • Weizenkleie;
  • Unraffinierte Pflanzenöle - Sonnenblumen, Baumwollsamen, Mais.

Proteine ​​- 90-100 g pro Tag. Die Hauptproteinquellen sind mageres Fleisch und Fisch, Eiweiß und Milchprodukte. Fleisch (Hühnerbrust, Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchenfleisch) gedämpft, gekocht, gebacken. Bevorzugt werden Produkte aus Hackfleisch - Dampfkoteletts, Frikadellen, Frikadellen.

Leber, Niere, Gehirn, fetthaltiges Fleisch (Gans, Ente, Schweinefleisch, Lammfleisch), Schweinefleisch und Lammfett sind kontraindiziert.

Fett - 80-90 g pro Tag. Die Fettquelle ist unraffinierte pflanzliche Öle und Milchprodukte. Fertiggerichte werden mit Butter und Pflanzenöl versetzt. Diese "richtigen" Fette werden benötigt, um neue Leberzellen aufzubauen.

Es ist verboten, die kombinierten Fette, Schmalz, Fett zu verwenden. Bei der Verdauung von Fettprodukten tierischen Ursprungs werden viele Giftstoffe freigesetzt, mit denen die durch Hepatitis geschädigte Leber nicht zurechtkommt. Darüber hinaus lagert sich überschüssiges Fett in der Leber ab und führt zu einer fettigen Degeneration.

Kohlenhydrate - 350 bis 450 g pro Tag. Der Patient sollte Kohlenhydrate aus gut gekochtem Getreide (Haferflocken, Buchweizen), Gebäck vom gestern und gekochtes Gemüse erhalten, das als Beilage verwendet werden kann.

Empfohlene süße Früchte und Beeren in natürlicher Form: Bananen, Trauben, Erdbeeren. Alle Früchte in Form von Gelee, Kompott, Marmelade. Gummibärchen aus nicht süßem Teig sind erlaubt.

Nicht gezeigte saure Früchte und Beeren: Preiselbeeren, Kirschen, Zitrusfrüchte. Muffins und Kuchen sind ausgeschlossen.

Getränke - Tee, Tee mit Milch, Kompotte, Bouillon-Hüften, Gemüse- und Fruchtsäfte, Mousses.

Ausschließen von gebratenen, kalten und warmen Gerichten, extraktiven Produkten, die die Sekretion von Verdauungsdrüsen erhöhen und die Darmschleimhaut reizen. Verboten:

  • Alkohol;
  • starker Kaffee;
  • Kakao, Schokolade;
  • süßes Wasser mit Kohlensäure;
  • Pilze;
  • Rettich;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Hülsenfrüchte;
  • starke Brühen;
  • Würste und geräuchertes Fleisch.

Bei akuter Hepatitis B ist eine strengere Diät erforderlich - Tabelle Nr. 5A, die Schwarzbrot, rohes Gemüse, Obst und Beeren ausschließt.

Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Hepatitis B (B)

Frühstück: Buchweizenbrei in Wasser mit Milch, Tee, Honig oder Marmelade gekocht, weißes Trockenbrot

Das zweite Frühstück: Bratäpfel oder Bananen

Mittagessen: Gemüsesuppe auf der "zweiten" Brühe mit Sauerrahm und Kompott

Mittagessen: Hüttenkäse-Auflauf und Bouillon-Hüften

Abendessen: Fleischbällchen mit Kartoffelpüree, Tee mit Milch

Zweites Abendessen: Kefir und Kekse