Was bedeutet der Trägerzustand von Hepatitis B?

Für den Menschen weit verbreitete und für den Menschen gefährliche Krankheiten wie die virale Hepatitis sind nicht nur für die medizinische Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ein zentrales Problem. Laut Statistik sind jedes Jahr über eineinhalb Millionen Menschen Hepatitis ausgesetzt, was häufig zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Zu den heimtückischen Viren zählt die Hepatitis B, die zusammen mit dem Blutkreislauf in den Körper eindringt, die Zellstruktur des Filterorgans und andere wichtige Systeme zerstört und Störungen in ihrer normalen Funktion verursacht.

Wenn verschiedene Faktoren zu einer Abschwächung der menschlichen Immunität geführt haben, steigt das Risiko, chronisch krank zu werden, erheblich an. Ein anderes Infektionsstadium ist eine asymptomatische Form, bei der Träger von Hepatitis B keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, aber im Verlauf des Lebens werden sie als Träger einer gefährlichen Krankheit betrachtet.

Bei Hepatitis B kann der Träger des Virus über mehrere Jahre hinweg das Vorhandensein der Krankheit nicht ahnen und, indem er ein aktives Sexualleben führt, seine Partner infizieren.

Möglichkeiten der Übertragung des Virus

In der Regel dringt das Virus nach einer Interaktion mit infiziertem Blut in den Körper ein, und zwar:

  • mit Injektionen mit einer infizierten Spritze;
  • nach der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Instrumenten;
  • während einer Bluttransfusion mit einem Virus eines Spenders.

Infiziert durch einen Partner während der Intimitätsträger von Hepatitis B kann in 30% der Fälle. Das Virus ist auch in den Sekretionen der Speicheldrüsen konzentriert, sodass die Gefahr einer Infektion durch Küssen wahrscheinlich ist. Bei einem hohen Risiko zählen zu den Ärzten folgende Personen:

  • Bürger, die drogenabhängig sind;
  • promiskuitive Sexarbeiterinnen;
  • Patienten, die eine Blutreinigung durch Hämodialyse benötigen, sowie medizinisches Fachpersonal in spezialisierten Abteilungen;
  • Patienten mit chronischen Blutstörungen in der Geschichte.

Eine schwangere Frau überträgt den ätiologischen Erreger der Virushepatitis an den Fötus. Dieser Infektionsweg beruht auf dem nicht gebildeten Immunapparat des Kindes. Im chronischen Stadium der Erkrankung benötigt der Elternteil eine kompetente und sorgfältige Schwangerschaftsplanung. Unter diesen Umständen empfehlen Gynäkologen die Einführung von Antikörpern des Virus.

Während der Stillzeit ist das Risiko der Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby Null, wenn diese zuvor geimpft wurde.

Der Kontakt mit dem Geheimnis der Speicheldrüsen und die Infektion während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration der Mikroorganismen des Erregers im Speichel steigt während des Fortschreitens der Krankheit an. Es ist nicht möglich, sich durch einen Mückenstich oder Tröpfchen in der Luft mit Hepatitis B zu infizieren.

Als gefährlichste Art der Infektion wird der Kontakt mit Spermien oder Vaginalsekreten angesehen. Eine Infektion während des Bluttransfusionsprozesses kommt jetzt ziemlich selten vor, da eine Reihe diagnostischer Tests Spendern vorgeschrieben wird. Die Injektion einer Infektion, die typisch für Drogenabhängige ist, wird als topischer Weg angesehen.

Was bedeutet der Träger des Virus?

Die Beförderung von Hepatitis B ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bestandteile des Virus zu einem einzigen pathogenen Fokus in den Leberzellen zusammengefasst werden. In einigen Fällen dauert diese Art der Synthese während der gesamten Lebensdauer des Patienten an. Der Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und beginnt mit der Produktion von Krankheitserregern.

Hepatitis B-Träger infizieren sich in folgenden Fällen mit Hepatitis B:

  • Die Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das embryonale Organ (Plazenta) den Fötus nicht vor dem Virus schützen kann, das von einer infizierten Mutter übertragen wird. Auf diese Weise wird der Trägerzustand in 90% der Fälle übertragen.
  • Immunologische Reaktivitätsstörungen gehören zu den Faktoren, die zur Beförderung beitragen.
  • Wissenschaftler haben gezeigt, dass hormonelle Störungen oder Defekte im erblichen Apparat von Zellen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines Trägers von Hepatitis B bei Männern schaffen.

Der Infektionsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

  • Im Körper zirkuliert das Virus im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen einer Infektion und die Person ahnt nicht, dass sie bereits ein Träger des Virus ist.
  • Einige Monate später und in einigen Fällen und Jahren manifestieren sich die ersten klinischen Symptome und der Prozess des Abfalls von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Die Leberzirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge der Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu einer positiven Dynamik führt.
  • Im dritten Stadium beginnt die aktive Form der Erkrankung fortzuschreiten, was in einigen Fällen zum Tode führt, wenn Ärzte die Therapie analphabetisch aufgenommen haben oder der Immunapparat vor der Krankheit machtlos ist.

In allen Stadien der Infektion ist der Kontakt infizierter und gesunder Menschen inakzeptabel.

Die Beförderung des Hepatitis-B-Virus, die keine Folgen hat, wird in der modernen Medizin als eine Anomalie angesehen.

Wer gilt als Träger der Krankheit?

Was bedeutet es, Träger des Virus zu sein? Von dem Moment an, in dem der Erreger und die Antikörper in den Blutkreislauf gelangen, gilt die Person als Träger der Krankheit.

Solche Menschen zeigen keine Symptome eines Virus. Träger erkennen und diejenigen Patienten, deren Körper sich selbst heilt oder die Krankheit chronisch geworden ist. Ein gesunder Trägerstaat stellt keine Gefahr für seinen Besitzer dar.

Solche Fälle sind durch das Vorhandensein eines Virus und von Antikörpern im Blut gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass diese Menschen auch ohne Krankheitsanzeichen eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft mit sich bringen können.

Der Träger des Erregers wird erkannt, wenn das australische Antigen (HBsAg) sechs Monate oder länger im Blut des Patienten vorhanden ist und keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dieser Erregertyp kann in 10% der Fälle die aktive Form der Krankheit entwickeln.

Gefährliche Viren zeichnen sich durch extreme Resistenz und hohe Beseitigungsfähigkeit aus, daher wird der Träger als erhöhte Risikogruppe für die Entwicklung von Zirrhose und Nierenfunktionsstörung bezeichnet.

Chronische Krankheit

Der chronische Typ der Krankheit kann mehrere Jahrzehnte andauern. Um einen akuten Verlauf zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann in ein fortschreitendes Stadium übergehen, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entwicklung einer Zirrhose des Filterorgans führt. Der Ersatz von Leberparenchymgewebe durch fibröses Bindegewebe erfolgt in 10% der Fälle.

Die Zirrhose ist eine Folge des chronischen Krankheitsverlaufs. Es ist durch strukturelle Veränderungen im Filterorgan mit nachfolgender Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen gekennzeichnet. Symptome des Todes von Leberzellen entwickeln sich im Laufe der Jahre.

Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, erscheinen im ersten Stadium kleine, gewundene Gefäße, die Spinnweben (Besenreiser) ähneln, durchscheinend durch die Haut. Die Haut an den Händen rötet sich abnorm ab, es bilden sich knotige Dichtungen, Hautausschläge und Geschwüre. Im weiteren Verlauf der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeit des Blutflusses durch die Pfortader;
  • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Bauchwassersucht);
  • die Entwicklung der Splenomegalie (pathologische Zunahme der Milzgröße);
  • kritische Verringerung der Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
  • erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung;
  • schlechte gesundheit;
  • drastischer Gewichtsverlust

Für die meisten Patienten ist die interessante Frage, ob Zirrhose Komplikationen verursachen kann. Durch das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung hervorgerufene Pathologie kann eine pathologische Erweiterung des Ösophagus mit Unregelmäßigkeiten (Varizen) mit anschließenden Blutungen sowie bakteriellen und aseptischen Entzündungen in der Bauchhöhle verursachen. Trotzdem geben die Ärzte eine günstige Prognose für die Behandlung der Krankheit. Eine richtig ausgewählte Therapie kann die Zellstrukturen der Leber gründlich unterstützen.

Verhinderung der Beförderung

Träger können heute durch Impfung verhindert werden. Diese Methode ist die einzig richtige Entscheidung und kann die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindern. Die Hepatitis-B-Impfung ist für jeden angezeigt. Die Einführung von antigenem Material zur Auslösung der Immunität gegen die Krankheit wird dreimal durchgeführt. Dies bedeutet, dass eine wirksame Impfung die strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung werden im menschlichen Körper spezifische Antikörper produziert, und nur in 2% der Fälle bewirkt das immunobiologische Präparat keine Resistenzen. Die Impfung bleibt 10 - 12 Jahre und in manchen Fällen länger erhalten.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, und zwar:

  • biochemischer Bluttest;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Untersuchung von Blutproben auf HBsAg-Antigen;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Sonographie (Ultraschall);
  • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mit Röntgenstrahlen (Computertomographie);
  • fibroskopische Leber.

Wenn ein Spezialist andere Forschungsaktivitäten benennt, müssen diese ebenfalls abgeschlossen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis B selbst wie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass bei jedem Kontakt mit Blut wichtige Hygienevorschriften eingehalten werden:

  • in medizinischen Einrichtungen zur Überwachung des Einsatzes von sterilem Material und Wartungspersonal;
  • Es ist verboten, mit nicht sterilen Werkzeugen zu maniküren.
  • Sicherheitsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs beachten;
  • Kümmern Sie sich nicht um die Mundhöhle mit Hilfe der Zahnbürste einer anderen Person.
  • Es ist unvernünftig, die Maschinen einer anderen Person zum Rasieren zu verwenden.
  • Ziehen Sie die Haut nicht unter unhygienischen Bedingungen auf den Körper (Tätowierung).

Grundregeln für Medien

Nachdem bei einer Person Hepatitis B diagnostiziert wurde, wird sie freiwillig zur Einhaltung von Verhaltensregeln in Gesellschaft und Alltag verpflichtet. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Infektion durch Kontakt mit dem Träger zu reduzieren. Die Liste der zukunftsgerichteten Anweisungen wird wie folgt aufgelistet:

  • Eine wichtige Nuance gilt als gewissenhafte Einhaltung der Regeln der Körperpflege. Es muss darauf geachtet werden, dass die persönlichen Hygieneartikel einer infizierten Person nicht in die Hände ihrer Familienangehörigen oder gelegentlichen Personen fallen.
  • Die nächste wichtige Regel ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen und Betäubungsmitteln schwächt die Funktionen der Leber und trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Wirkungen anregen.
  • Alle sechs Monate benötigt der Körper einer infizierten Person eine regenerative Therapie. Dies deutet darauf hin, dass der Virusträger im Laufe des Lebens den Erreger unterdrücken muss, mit Medikamentenunterstützung Immunität bereitstellen muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
  • Selbst ein inaktiver Trägerzustand erfordert die Einhaltung der Diät und Pflege Ihres Körpers. Dies bedeutet, dass der Patient die übliche Ernährung durch eine geeignete Ernährung ersetzen und genügend Freizeit für den Sport zur Verfügung stellen muss, um die Immunität gegen die Krankheit zu stärken.

Das Hepatitis-B-Virus neigt dazu, ständig zu mutieren, sich an den Einfluss des Immunapparates zu gewöhnen, so dass der Körper pathologische Störungen erleidet, und mit der Zeit hört das Immunsystem nicht mehr auf einen fremden Mikroorganismus auf, der es „für sich“ nimmt. Dieses Merkmal ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

Zahlreiche mit Patienten durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die Trägerphase nicht immer in die aktive Form übergeht und die Art des Flusses von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Wenn eine Therapie erforderlich ist

Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich von einer Virusinfektion geheilt werden? Eine erfolgreiche Behandlung der Hepatitis B, die dazu führt, dass im Blut des Patienten kein australisches Antigen vorhanden ist, wird in 15% der Fälle erfasst. Ärzte wenden heute eine kompetente antivirale Therapie an, die es ermöglicht, den aggressiven Verlauf der Erkrankung zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei inaktiver Beförderung gibt es keine entzündlichen Prozesse in der Leber, daher ist eine Therapie, die das Virus unterdrückt, nicht erforderlich. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Überwachung empfohlen.

Wenn das Virus aktiviert ist und der Prozess des chronischen Verlaufs der Hepatitis beginnt, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Der Therapiebedarf wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

  • Wenn die Indikatoren der Alaninaminotransferase im Blut ansteigen, deutet dies auf eine Entzündung in der Struktur des Filterorgans hin.
  • ausgeprägte und mäßige Veränderungen im filternden Organ, wie durch Biopsie nachgewiesen, drücken die Aktivität des Virus und das Auftreten des Risikos der Entwicklung einer Zirrhose aus;
  • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut des Patienten ansteigt, geben die Ärzte eine hohe Virusaktivität an, die häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Absterben seiner Zellen führt.

Wie behandelt man das Virus in der modernen Medizin?

Bereits vor 15 Jahren wurde das Vorhandensein des Erregers im Körper ohne klinische Anzeichen als Träger gesunder Menschen und nicht als das Vorhandensein der Krankheit betrachtet. Heutzutage wird die Anwesenheit des australischen Antigens im Blut von vielen Spezialisten mit schmalem Profil als chronische Form der Krankheit angesehen. Nach biochemischen Tests und Biopsien des Filterorgans diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

Dank der Forschung hat sich gezeigt, dass viele Träger mehrere Jahre nach der Infektion einen chronischen Verlauf entwickeln, wodurch die Leberzellen allmählich absterben und ein primärer maligner Organschaden (Leberkrebs) gebildet wird.

Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen aus Blutplasma (Antikörper, Immunglobuline) für die eigenen Zellen des Filterorgans - Autodestruktion. Infolgedessen führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die den Tod von Leberparenchymzellen verursachen.

Die Aktivierung des Virus mit nachfolgenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs auftreten. Der fortschreitende Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

In einigen Fällen haben Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten festgestellt. Dies kann jedoch nicht auf das Fehlen von Komplikationen hinweisen. Auch unter solchen Umständen bleibt das Risiko einer malignen Leberschädigung und der Entwicklung einer Zirrhose bestehen. Eine gebildete Zirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

Daraus folgt, dass der Virusträger als eine Art von Krankheit angesehen wird, bei der der Therapieerfolg von der Reaktion des Körpers auf verschiedene physiologische und krankheitsverursachende Reize und seinem allgemeinen Zustand abhängt. Laut Statistik wird im Durchschnitt in 15% der Fälle die Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom diagnostiziert.

Eine Hepatitis virosouder zu sein, bedeutet also nicht, eine Vorgeschichte von Krankheiten zu haben. Diese Personen gelten jedoch als Träger und bedrohen die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung, da der Kontakt mit ihnen zur Verbreitung des Virus führen kann. Präventive Maßnahmen und Hygienevorschriften werden dazu beitragen, die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, die jährlich zum Tod von mehreren tausend Menschen unterschiedlichen Alters führt.

Hepatitis-B-Trägerform: die Gefahr und Notwendigkeit einer Behandlung

Unter allen Arten von Hepatitis B wird die häufigste Form der Virushepatitis B angesehen. Bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung erholen sich die Patienten vollständig, und ihr Körper entwickelt eine Resistenz gegen Rückfälle.

Wenn jedoch die Immunität des Opfers geschwächt wird, fließt das Virus in das chronische Stadium oder es bildet sich der Trägerzustand der Hepatitis. Dies geschieht bei 10-15% der Infizierten. Was ist die Gefahr dieses Zustands und wie wirkt sich dies auf das Leben des Patienten aus? Gibt es Komplikationen und wird die Impfung dazu beitragen, diese Form der Pathologie zu vermeiden?

Die Wirkung des Virus auf den Körper

Es ist bekannt, dass Hepatitis nicht nur die Leber betrifft, sondern auch die schädliche Wirkung auf den gesamten Körper hat. Es wird durch Virusinfektionen verursacht, die unterschiedliche Stämme haben. Der Erreger von Hepatitis B ist das HBV-Virus, das eine komplexe antigene Struktur aufweist. Es unterscheidet sich in der hohen Beständigkeit gegen verschiedene Antiseptika, hohe und niedrige Temperaturen.

Der Nachweis des HBV-Virus ist nur bei Tests zur Bestimmung von Antigenen und Antikörpern möglich. Eine Infektion kann auf folgende Weise in den Körper eindringen:

  1. Bluttransfusion und der Gebrauch schmutziger Instrumente in medizinischen Einrichtungen, Nagelstudios, Zahnarztpraxen. Außerdem können Sie sich durch Kontakt mit einem Kranken infizieren, wenn er offene Wunden, Schnittverletzungen und Kratzer hat. Süchtige, die eine Nadel verwenden, die von einer infizierten Person zur Injektion verwendet wird, fallen in eine spezielle Risikogruppe.
  2. Ungeschützter Sex. Diese Art der Infektion ist zur Zeit ziemlich üblich. Viele Leute glauben, dass Hepatitis B nur durch Blut übertragen wird, aber nicht. Die Infektion ist im Gleitmittel, im Speichel und im Samen eines Kranken enthalten und kann daher auch bei einem tiefen Kuss übertragen werden.
  3. 90% der Neugeborenen infizieren sich von einer kranken Mutter und passieren den Geburtskanal. Wenn der Arzt das Baby nicht innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt impft, wird die Krankheit chronisch, was viel schwieriger zu behandeln ist.

Es ist bemerkenswert, dass Muttermilch für das Baby nicht gefährlich ist, und es ist nicht erforderlich, den Stillvorgang im Falle einer Erkrankung der Mutter zu unterbrechen (es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Brustwarzen keine Risse haben).

  • Die Verwendung persönlicher Gegenstände des Patienten, die sein Blut retten können (Rasierer, Zahnbürste, Nagelgeräte).
  • Das Virus im Körper eines jeden Menschen entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Eine infizierte Person kann mit einem Virus in Frieden leben, ohne dass sie sich dabei unwohl fühlt. Er entwickelt keine entzündlichen Prozesse, die Leber leidet nicht. Gleichzeitig kann ein anderes Opfer innerhalb weniger Monate nach der Infektion die ersten unangenehmen Symptome einer Infektion feststellen.

    Es gibt mehrere Stadien der Krankheit:

      Inkubationszeit. Es ist ungefähr 2-3 Monate. Manchmal dauert es bis zu sechs Monate. Nach dem Eindringen von HBV beginnt der Infektionsprozess. Das Virus vermehrt sich aktiv und löst bei ausreichender Konzentration die akute Phase der Hepatitis B aus.

    Akutes Stadium. Manchmal kann es asymptomatisch sein und wird durch Zufall entdeckt, wenn eine Person Tests für Schwachstellen und verminderte Leistungsfähigkeit besteht. Akute Hepatitis kann von selbst aufgrund einer guten Immunität passieren, die die Infektion unterdrückt.

    Gleichzeitig nimmt die Leber ihre Arbeit auf, ohne ihre natürlichen Funktionen zu verlieren, obwohl Echos der erlebten Infektion die Gesundheit bis zum Lebensende beeinträchtigen können. Wenn die Immunität schwach ist, wird die Krankheit chronisch.

  • Chronische Hepatitis Es fließt in Wellen, d.h. kann je nach Jahreszeit eskalieren. Der Krankheitsverlauf ist in zwei Formen unterteilt: Integration und Replikation. Wenn es integriert ist, reichert sich HBV im Körper an und während der Replikation bettet es seine DNA in Hepatozyten ein. Dies erhöht das Risiko von Leberzirrhose und Leberfibrose erheblich. Im schlimmsten Fall verursacht die chronische Form der Hepatitis B ein hepatozelluläres Karzinom (Krebs).
  • Wer ist der Beförderer?

    Es wird gesagt, dass eine Person ein Träger von HBV ist, wenn ein Virus sechs Monate in seinem Blut „lebt“, jedoch keine Krankheitssymptome oder Leberschäden beobachtet werden. Aufgrund des Mangels an ausgeprägten Symptomen kann es sein, dass eine Person sich ihrer Krankheit nicht bewusst ist und andere ruhig ansteckt.

    Das Vorhandensein von HBV schädigt die Hepatozyten nicht. Virusproduktion ist die Einführung von abnormaler DNA, die für die Synthese von Infektionen in gesunden Zellen verantwortlich ist. Vor diesem Hintergrund tritt keine Entzündung auf, die Leberfunktion wird nicht beeinträchtigt und die Tests bleiben normal. Bis vor kurzem war man der Meinung, dass der Trägerstaat, wenn keine Anzeichen von Krankheit vorliegen, nicht als gefährlich eingestuft werden kann.

    Hepatitis-B-Antigene

    Die Mehrheit der Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen ist sich einig, dass die Beförderung von HBV keinesfalls als gesund angesehen werden kann und als chronische Form der Hepatitis eingestuft wird. Bei 88% der Träger während der Biopsie und der biochemischen Tests wurde diese Pathologie festgestellt, was bedeutet, dass sich nach einiger Zeit eine Hepatitis entwickelt, die zu einer Leberzirrhose führt.

    Durch die Einführung des Virus in die DNA werden Antikörper gegen die eigenen Hepatozyten im Körper intensiv synthetisiert, was bedeutet, dass der unvermeidliche Tod während des Autoimmunprozesses auftritt. Hepatitis kann auch nach einem Dutzend Jahren jederzeit aktiv werden. Dies kann vorkommen, wenn der Körper geschwächt ist.

    Die Kombination der Viren B und C gilt als besonders ungünstig.

    Der Träger des Virus kann ein Leben lang bleiben. Bei 1-2% der Kranken verschwindet jedes Jahr die Krankheit von selbst. Dieses Phänomen wird als spontane Beseitigung von HBV bezeichnet. Die genauen Ursachen eines solchen „Wunders“ sind völlig unbekannt. Es wird jedoch die Meinung vertreten, dass die Infektion mutationsanfällig ist und in wiedergeborenen Formen, die keine Immunität aufweisen, durch Leukozyten sofort zerstört wird. Es ist immer noch unmöglich, einen solchen Prozess künstlich herbeizuführen, aber die Wissenschaftler versuchen, diese Option zu entwickeln.

    Statistiken zufolge spielt die Verbreitung von Hepatitis eine wichtige Rolle bei Virusträgern. Sie können die Infektion auch ohne es zu wissen auf folgende Weise übertragen:

    • durch Blut;
    • mit ungeschütztem Sex;
    • Haushaltsweg;
    • bei der Geburt

    Jeder Fall der Beförderung von Hepatitis ist individuell und entwickelt sich abhängig von einer Kombination vieler Faktoren nach seinem eigenen Schema. Verstehe genau, warum dies geschieht, während es unmöglich ist. Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die eine Person unter bestimmten Umständen zu einem Virusträger machen:

    1. Alter 90% der infizierten Neugeborenen sind HBV-Träger. Erwachsene werden in 1-10% für andere gefährlich.
    2. Der Zustand des Immunsystems. Bei HIV, chronischen Krankheiten, Langzeitmedikamenten, Medikamenten, erhöhter ionisierender Strahlung werden die Schutzfunktionen des Körpers stark geschwächt, so dass sich Infektionen im Körper des Patienten "des Wirts" nicht schwer vermehren können.
    3. Geschlecht. Interessanterweise neigen Männer eher dazu, Virusträger zu werden. Diese Tatsache erklärt sich aus der Besonderheit des hormonellen Hintergrunds.

    Diagnose, Therapie und Prävention

    Die Gefahr des Hepatitis-Virus besteht darin, dass seine Symptome am häufigsten in den letzten Stadien erkannt werden, wenn die Therapie erheblich kompliziert ist. Daher ist es wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren. Dem Patienten werden dazu vorbeugende Untersuchungen verschrieben:

    1. Biochemische und serologische Analysen von venösem Blut, um den Grad und das Stadium der Erkrankung festzustellen.
    2. PCR zur DNA-Bestimmung.
    3. Ultraschall, Fibroscanning und Leberbiopsie.
    4. Tests auf Tumormarker.

    Anhand der Ergebnisse kann der Arzt das Ausmaß der Organschädigung bestimmen, Schlussfolgerungen ziehen und weitere Behandlungstaktiken festlegen.

    Bei rechtzeitiger Behandlung von Ärzten ist der Prozentsatz der Patienten, die sich erholen, ziemlich hoch. Moderne antivirale Medikamente helfen dabei, die Krankheit auszurotten und die Lebensqualität des Opfers zu verbessern. Wenn der Virustransport inaktiv ist und die Leber nicht betroffen ist, wird die Therapie nicht durchgeführt.

    Hepatitis-Träger wird sorgfältig überwacht. Wenn HBV aktiviert ist und eine chronische Hepatitis diagnostiziert wird, wird sofort eine antivirale Therapie verschrieben. Eine Person wird behandelt, wenn:

    • die Leberenzymaktivität nimmt zu, was auf einen pathogenen Prozess hindeutet;
    • Veränderungen in der Leber werden durch Biopsietests nachgewiesen.

    Anti-Hepatitis-Impfstoff wird für Risikopatienten empfohlen:

    • ein Neugeborenes in den ersten Stunden nach der Geburt;
    • Schulkinder;
    • medizinisches Personal;
    • Menschen, die unter widrigen Bedingungen leben;
    • Süchtige;
    • Patienten mit Hämodialyse.

    Die HBV-Impfung ist harmlos und verursacht keine Nebenwirkungen. Es ist wichtig für die Gesundheit, so dass Sie es nicht ablehnen können - eine Impfung senkt wirklich das Infektionsrisiko.

    Es ist erwähnenswert, dass es nicht immer möglich ist, eine mit Hepatitis infizierte Person zu erkennen. Aber auch ein asymptomatischer Krankheitsverlauf in einem Träger ist für andere gefährlich. Wenn jemand in der Familie an Hepatitis erkrankt ist oder dessen Träger ist, sollten alle Haushaltsmitglieder so schnell wie möglich gegen Hepatitis geimpft werden.

    Lebensweise

    Nach der Diagnose „Träger der Hepatitis B“ muss eine Person selbst verstehen, dass er krank und ansteckend ist. Daher muss er bestimmte Anforderungen erfüllen, um seine Angehörigen zu schützen:

    • Halten Sie sich strikt an die Hygienevorschriften: Lassen Sie ihre Utensilien nicht zu, nehmen Sie kein persönliches Besteck, keine Handtücher, usw.;
    • geben Sie schädliche Gewohnheiten auf, die die Leber schädigen;
    • sich einer Rehabilitationstherapie unterziehen und alle Empfehlungen von Ärzten befolgen;
    • einen gesunden Lebensstil führen, Sport treiben, ausgewogen und richtig essen.

    Hepatitis B ist vollständig durch geimpfte Personen und Personen geschützt, die zuvor Hepatitis hatten. Für Menschen, die keinen solchen Schutz erhalten, empfehlen die Ärzte:

    • Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Blut von Fremden.
    • erfordern eine sterile Verarbeitung von Instrumenten in Friseursalons, Nagelstudios und medizinischen Einrichtungen;
    • Verwenden Sie keine persönlichen Gegenstände anderer Personen.
    • Vermeiden Sie ungeschützten Sex, insbesondere bei ungeprüften Partnern.

    Der Virusträger der Hepatitis, der keine ausgeprägten Anzeichen hat, gefährdet nicht weniger als die Gesundheit eines Patienten, der an Hepatitis leidet. Entwicklungschancen von Pathologien wie:

    • Leberzirrhose und Leberkrebs;
    • HBV-Adhärenz eines anderen Hepatitis-Stammes;
    • Unterdrückung der Immunität.

    Um Komplikationen zu vermeiden, sollte ein HBV-Träger regelmäßig getestet und auf seinen Zustand überwacht werden. In diesem Fall müssen Sie die ärztlichen Vorschriften einhalten, die verschriebenen Medikamente einnehmen und sich einer Untersuchung unterziehen.

    Das HBV-Virus ist wegen seines verborgenen Verlaufs gefährlich. Selbst wenn es sich gesund anfühlt, muss sich eine Person ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Eine Vielzahl neuer Fälle der Erkennung der Krankheit während vorbeugender Untersuchungen kann als Bestätigung der Gefahr einer versteckten Virusinfektion angesehen werden.

    Natalya schreibt: "Seit 25 Jahren trage ich das Hepatitis-B-Virus. Ich lebe mit meinem ganzen bewussten Leben. Ich weiß nicht, wann er mutiert ist, aber Hepatitis D wurde ihm hinzugefügt. Es gab keine Symptome, ich hielt mich für völlig gesund.

    Vor einem Jahr, mit einem normalen Lebensstil, ohne schlechte Gewohnheiten und gesundes Essen, wurden meine „Nachbarn“ aktiv. Die Tests verschlechterten sich, Schläfrigkeit, Müdigkeit trat auf. Ich habe seit sechs Monaten eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B durchgemacht. Es gibt keine Garantien. Aber ich hoffe auf das Beste. “

    Hepatologen und Infektionskrankheiten warnen davor, dass die Leber keine Nervenenden hat und ihre Probleme und Krankheiten wie zum Beispiel das Gehirn nicht meldet. Daher werden die meisten schwerwiegenden Pathologien, die mit diesem Organ verbunden sind, in späteren Stadien diagnostiziert, was zum Tod führt. Sie können die geplanten medizinischen Untersuchungen und Impfungen gegen Hepatitis, die von Experten empfohlen werden, nicht aufgeben. Je früher die Erkrankung aufgedeckt wird, desto größer ist die Chance, dass sich die Patienten erholen und schwere Folgen vermeiden.

    Ist es möglich, eine Person der Hepatitis B vollständig zu heilen?

    Eine der Hauptfragen, die eine Person, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, beunruhigt, lautet: Ist es möglich, Hepatitis B vollständig zu heilen?

    Merkmale des Erregers der Krankheit

    Hepatitis B ist eine anthroponotische Erkrankung viraler Natur, die durch ein bestimmtes Virus verursacht wird. Dieses Virus gehört zur Familie der gepadnaviren. Das Hepatitis-B-Virus infiziert die Zellen des Lebergewebes. Virionen haben eine Größe von etwa 42 bis 45 nm. Die Erregerpartikel gehören zu DNA-Viren. Das Virus ist gegen verschiedene schädliche physikalisch-chemische Faktoren resistent.

    Bei der Freisetzung in die Umwelt kann dieser Erreger seine Pathogenität über einen langen Zeitraum aufrechterhalten. Als Teil des Serums kann das Hepatitis-B-Virus seine pathogenen Eigenschaften bei + 30 ° C für sechs Monate beibehalten. Bei -20 ° C bleibt die Lebensfähigkeit des Virus für 15 Jahre bestehen. Als Teil von trockenem Plasma kann der Erreger 25 Jahre lang anhalten.

    Die Zerstörung des Virus tritt während des Autoklavierens mit einer Dauer von mindestens 30 Minuten auf, außerdem tritt der Tod des Virus während der Hitzesterilisation bei + 160 ° C für 60 Minuten auf. Erwärmen des Mediums auf 60 ° C für 10 Stunden führt zum Absterben von Viren.

    Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist eines der Probleme des weltweiten Gesundheitssystems. Laut Statistiken sind weltweit etwa zwei Milliarden Menschen infiziert und mehr als 350 Millionen sind krank.

    Möglichkeiten der Übertragung von Hepatitis B

    Es gibt eine Vielzahl von Wegen in den menschlichen Körper des Erregers der Hepatitis B.

    Die häufigsten Infektionswege sind folgende:

    • sexueller Weg;
    • Infektion des Kindes von der Mutter zum Zeitpunkt der Geburt;
    • Kontakt mit dem Blut einer Person, die mit dem Virus infiziert ist;
    • Verwendung einer Bürste zum Reinigen von Zähnen, Rasierern und Maniküre von verschiedenen Personen, unter denen infiziert ist;
    • Durchführung von medizinischen Manipulationen;
    • die Verwendung von nicht sterilem Zubehör bei der Durchführung verschiedener Manipulationen am Körper, z. B. Anwenden einer Tätowierung oder eines Piercings;
    • die Verwendung nicht steriler Spritzen;
    • Bluttransfusionsinfektion;
    • kauen lebensmittel baby.

    Chinesische Forscher haben die Möglichkeit der Übertragung von Viren mittels eines übertragbaren Mechanismus nachgewiesen. Der Erreger-Transferfaktor ist in diesem Fall Mückenstiche.

    Die Anfälligkeit des Menschen für das Virus ist ziemlich hoch. Am anfälligsten sind Kinder unter einem Jahr. In einigen Ländern mit tropischem Klima liegt die Infektionsrate bei Kindern bei bis zu 20%.

    Pathogenese und Formen der Krankheit

    Vom Ort der Einführung dringt der pathogene Organismus mit dem Blutstrom in das Lebergewebe ein, wo die Virusreplikation in Zellstrukturen erfolgt. Ärzte haben Informationen über die Möglichkeit der extrarenalen Reproduktion von Virionen in Knochenmarkzellen, Blutzellen, Lymphknoten und Milzzellen erhalten. Bei der Bildung neuer Virionen entwickeln sich Entzündungen und nekrotische Veränderungen im Lebergewebe. Infolge von Änderungen in der Biochemie des Organismus werden das Auftreten verschiedener klinischer Manifestationen und Änderungen in Laborstudien beobachtet.

    Während der morphologischen Untersuchung zeigten sich dystrophische Veränderungen der Hepatozyten, Inselnekrose und in schweren Fällen massive Nekrose des Lebergewebes.

    Bei cholestatischer Erkrankung wird eine Beteiligung der Eigelbpassagen mit der Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln aus der Galle und einem Anstieg der Bilirubinmenge in den Zellen des Lebergewebes beobachtet. Die Virushepatitis B ist durch verschiedene klinische Manifestationsformen gekennzeichnet, die weitgehend von den Prozessen abhängen, die mit dem Virus in der Zelle des Lebergewebes ablaufen.

    Wie manifestiert sich Hepatitis B?

    Virushepatitis manifestiert sich in Form einer akuten oder chronischen Form der Krankheit. Das Auftreten der ersten klinischen Manifestationen einer akuten Hepatitis wird im Zeitraum von sechs Wochen bis sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion beobachtet.

    Die Symptome, die während der Entwicklung der Hepatitis B auftreten, ähneln denen, die nach einer Infektion des menschlichen Körpers mit Hepatitis A auftreten. Diese Arten von Hepatitis können nur durch spezialisierte Laborblutuntersuchungen erkannt werden.

    Infektion und Entwicklung der Krankheit beginnen mit:

    • das Auftreten von Schwäche;
    • verminderter Appetit;
    • Übelkeit;
    • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
    • besorgt über Schmerzen in den Gelenken und im Muskelgewebe.

    Im Laufe der Zeit geht die Krankheit in das ikterische Stadium über. Diese Phase manifestiert sich:

    • Färbung in gelber Augensklera;
    • das Auftreten von Juckreiz der Haut;
    • Verdunkelung des Urins;
    • Aufhellung der Fäkalienmassen.

    In 30% der Fälle tritt die Hepatitis-B-Infektion in anicterischer Form auf.

    Asymptomatische Krankheitsarten sind durch das Fehlen sichtbarer klinischer Anzeichen gekennzeichnet. Durch die Entstehung der Krankheit bilden sich jedoch Antigene und Antikörper im Blut, die bei entsprechenden Labortests nachgewiesen werden. Bei der Entwicklung einer subklinischen Variante im Körper werden zusätzlich Anzeichen einer biochemischen Schädigung des menschlichen Lebergewebes erkannt.

    Die klinische Form der Erkrankung ist eine akute icterische Form, die durch das Vorhandensein des zytolytischen Syndroms gekennzeichnet ist - ein Zustand, bei dem die Anzeichen einer Erkrankung maximal sichtbar sind.

    Der Krankheitsverlauf kann in mehrere Stadien unterteilt werden, die sich in den Anzeichen unterscheiden:

    • Inkubationsphase;
    • präikterische Phase;
    • ikterisches Stadium;
    • Verfall Stadium.

    Die Inkubationsdauer beträgt 6 Wochen bis 6 Monate. Die Dauer des präikterischen Entwicklungsstadiums beträgt 4-10 Tage (sehr selten 3-4 Wochen). Die Ikterphase dauert 14 bis 42 Tage. Die Dauer der Extinktionsphase beträgt 2-12 Monate.

    Hepatitis B in einer akuten infektiösen Form endet mit der geeigneten Behandlung der Genesung einer Person. Es ist jedoch erwähnenswert, dass sich die Krankheit in 2% der Fälle zu einer "fulminanten" Art von Krankheit entwickelt, die eine Sterblichkeitsrate von 63-93% aufweist.

    Gefährlich für Patienten ist der Übergang der akuten Form der Erkrankung in eine chronische (mit längerem Verlauf). Chronische Hepatitis B trägt zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Krebs im Körper bei.

    Kann Hepatitis B vollständig heilen?

    Hepatitis B in akuter Form kann durch rechtzeitige Anwendung der Behandlungstechniken vollständig geheilt werden.

    Chronische Hepatitis B heilt nach einer intensiven antiviralen Therapie bei 50% der an dieser Krankheit Erkrankten dauerhaft. Die Wahrscheinlichkeit einer Heilung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die den Krankheitsverlauf beeinflussen.

    Zu den Risikogruppen gehören folgende Bevölkerungsgruppen:

    • Einzelpersonen mit promiskuitivem Sexualleben;
    • homosexuelle Männer;
    • Sexualpartner infizierter Menschen;
    • Familienmitglieder einer infizierten Person;
    • Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden;
    • Gesundheitspersonal;
    • Menschen, die "künstliche Niere" verwenden.

    Präventive und Schutzmaßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Erreger der Hepatitis B sind wie folgt:

    • Schutz vor Sex mit einer Person, die Träger einer Virusinfektion ist;
    • Screening auf das Vorhandensein des Erregers Hepatitis B bei Frauen, die ein Kind tragen;
    • Einhaltung der Hygienevorschriften, wenn sich eine Person mit Hepatitis B in der Umgebung befindet;
    • bei der Durchführung kosmetischer Verfahren persönliche Werkzeuge verwenden;
    • die Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten für Akupunktur und Tätowierung;
    • Impfung der Bevölkerung gegen das Hepatitis-B-Virus.

    Die Einhaltung dieser einfachen Regeln verringert das Risiko, an dieser gefährlichen Krankheit zu erkranken.

    Behandlung von Patienten, die mit Virushepatitis B infiziert sind

    Wenn Hepatitis B in einer Person gefunden wird, stellt sich die erste Frage, die sich der Patient selbst stellt: Wie kann Hepatitis geheilt werden? Die Behandlung einer Person ist wie folgt.

    Eine mit dem Hepatitis-B-Virus infizierte Person wird im Krankenhaus der Infektionsabteilung untergebracht.

    Die Grundlage des Behandlungsprozesses ist ein schonendes Regime und eine geeignete Diät. Bei der Behandlung der verwendeten Infusionstherapie mit der Verwendung von glucosehaltigen Medikamenten. Bei der Behandlung der Erkrankung muss auf Patienten mit einer schweren Form der Erkrankung geachtet werden. Darüber hinaus werden Glucocorticosteroide für 4 Wochen verordnet.

    Die umfassende Behandlung umfasst die Verwendung von Inhibitoren, proteolytischen Enzymen, Diuretika und Hepatoprotektoren. In der medizinischen Praxis wurde eine positive Wirkung auf den Körper des Patienten bei der Verwendung von Interferon und antiviralen Medikamenten festgestellt. Nach dem Therapieverlauf wird der Patient das ganze Jahr über beobachtet.

    Kann Hepatitis B heilen? - Nein. Aber es kann unter Kontrolle gehalten werden und ist dann keine Bedrohung für das Leben!

    Hepatitis B ist eine unheilbare chronische lebenslange Erkrankung. Der Krankheitsverlauf ist nicht von schweren Symptomen begleitet. Es ist über viele Jahre möglich, nicht zu ahnen, dass sich ein Virus in sich selbst befindet und nur durch zufällige Untersuchungen entdeckt werden kann. Bei längerer Erkrankung können Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Leistungsabfall und Schlaflosigkeit auftreten. Oft klagen Patienten über Schwere im rechten Hypochondrium.

    Für die Diagnose einer chronischen Virushepatitis B genügt ein einzelner Marker - HBsAg ist positiv. Dies geschieht in der Regel während einer Behandlung in einer medizinischen Einrichtung, z. B. bei der Vorbereitung auf eine Operation, Schwangerschaft, IVF usw. Dieser Indikator bedeutet, dass das Hepatitis-B-Virus in der Leber vorhanden ist und für immer verbleiben wird.

    Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Virus nichts getan werden kann, und irreversible Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose und primärer Leberkrebs) sind unvermeidlich. Die Virushepatitis B ist eine kontrollierte Krankheit, dh wenn Sie sie unter Kontrolle halten, können Sie mit einer normalen, gesunden Leber ein langes Leben führen. Zudem muss die Virushepatitis B nicht immer mit antiviralen Medikamenten behandelt werden!

    Wenn das Virus zum ersten Mal entdeckt wird, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um vollständige Informationen über das Virus und den Zustand der Leber zu erhalten. Virologische Marker für Hepatitis B ermöglichen die Bestimmung der Aktivität und Aggressivität des Virus, das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen, die Berechnung der Virusmenge im Blut und die Bestimmung des Genotyps.

    Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, eine Analyse der Hepatitis D durchzuführen, die zusammen mit dem Virus B in den Körper gelangen kann. Dieses Virus ist sehr aggressiv und verursacht schnell eine Fibrose in der Leber, die zu einer Leberzirrhose führt. Die Behandlung des Hepatitis-D-Virus wird unmittelbar nach dem Nachweis mit Interferon-Präparaten verordnet.

    Der Zustand der Leber wird durch verschiedene Methoden bewertet: Ultraschall, biochemische Parameter, Elastometrie (FibroMax, FibroTest) - Grad der Leberfibrose nach der METAVIR-Skala - F0 gesunde Leber, F4-Zirrhose.
    Abhängig von den Ergebnissen dieser Umfrage werden unterschiedliche Entscheidungen getroffen:

    Wenn das Virus nicht aktiv ist und keine Gefahr für das Leben darstellt, die Leber in gutem Zustand ist, ist die antivirale Behandlung NICHT INTENDIERT.

    Wenn das Virus aktiv ist und die Leber bereits mit dem Virus infiziert ist, muss der Arzt antivirale Medikamente verschreiben, um die destruktiven Prozesse in der Leber zu stoppen und in einen gesunden Zustand zu bringen.

    In jedem Fall sollte der Patient darüber informiert werden, wie er die Virushepatitis ein Leben lang bekämpfen kann. Die wichtigsten Kontrollparameter sind der Zustand der Leber gemäß der Elastometrie (FibroTest, FibroMax) - dh der Fibrosegrad sowie die Aktivität des Virus - seine Menge im Blut. Es ist ratsam, sich unter der Aufsicht eines qualifizierten Hepatologen zu befinden, der rechtzeitig die richtigen Entscheidungen treffen kann, wenn sich die Situation ändert.

    Leider gibt es für die Virushepatitis B keinen einheitlichen Behandlungsstandard und die Entscheidung über die Ernennung. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig untersucht zu werden und einen Spezialisten zu konsultieren, der weiß, wie er die Virushepatitis B behandelt.

    Wie behandelt man Hepatitis B?

    Das Ziel der Behandlung von Hepatitis B

    Eine vollständige Entfernung des Hepatitis-B-Virus aus dem Körper ist nicht möglich, da die Virus-DNA in das Wirtsgenom eingefügt wird. Gleichzeitig ist das Virus nicht immer gefährlich und muss nicht immer behandelt werden. Eine Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn das Virus aktiv ist und Veränderungen in der Leber auftreten, die zu einer Leberzirrhose führen können.

    Das Ziel der Therapie bei chronischer Hepatitis B (CHB) ist es, das Fortschreiten der Erkrankung bis zur Zirrhose zu verhindern, wodurch die Qualität und Langlebigkeit verbessert wird.

    Bei einer Zirrhose besteht das Ziel der Behandlung darin, die Dekompensation der Zirrhose und die Entwicklung von terminalen Leberschäden, primärem Leberkrebs und Tod zu verhindern.

    Dieses Ziel kann mit einer starken Unterdrückung der HBV-Replikation erreicht werden. Parallele Unterdrückung der Virusreplikation und Verringerung des Entzündungsprozesses in der Leber verringert das Risiko von Leberzirrhose und Leberkrebs.

    Behandlungspläne und antivirale Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B

    Für Virushepatitis B gibt es keine einheitliche Standardbehandlung. Entscheidungen werden individuell abhängig von den virologischen Indikatoren und dem Ausmaß des Leberschadens getroffen.

    Gegenwärtig gibt es zwei verschiedene Behandlungsstrategien: Verlaufsverabreichung von Interferon-alpha, einschließlich pegylierter, oder Nukleosid / Nukleotid-Analoga (AN).

    Nukleosidanaloga: Lamivudin, Telbivudin, Entecavir.

    Nukleotidanaloga: Adefovir und Tenofovir.

    Der Vorteil der Interferon-Behandlung ist, dass der Behandlungsverlauf begrenzt ist und 1 Jahr beträgt. Darüber hinaus entwickelt sich die Resistenz des Virus gegen Interferon nicht, und eine anhaltende virologische Reaktion bleibt lange nach dem Therapieverlauf bestehen. Es ist auch möglich, das Virus unter Bildung einer Immunität vollständig zu entfernen (Bildung von Anti-HBsAg), obwohl dies in etwa 20 bis 30% der Fälle auftritt.

    Ein wesentlicher Nachteil dieser Taktik sind jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen sowie die Notwendigkeit einer subkutanen Verabreichung, die die Toleranz und die Motivation der Patienten für die Behandlung erheblich verringert.

    Interferon-Medikamente sind bei dekompensierter Zirrhose, die durch eine HBV-Infektion, eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sowie bei Patienten mit unkontrollierter schwerer Depression und Psychose und während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Entecavir und Tenofovir besitzen starke antivirale Eigenschaften und zeichnen sich durch eine hohe genetische Barriere für die Resistenzentwicklung aus. Bei längerer Anwendung entwickelt das Virus keine Resistenzmutation (Resistenz) gegen das Medikament. Daher können sie sicher als First-Line-Monotherapie eingesetzt werden.

    Lamivudin, Telbivudin und Adefovir werden zur Behandlung der chronischen Hepatitis B nur empfohlen, wenn keine wirksamere AH oder die Entwicklung einer Intoleranz gegenüber aktiveren Medikamenten vorliegt.

    Lamivudin ist ein billiges Medikament, aber eine Langzeit-Monotherapie geht häufig mit einer Virusmutation und Resistenzentwicklung einher. Adefovir ist weniger wirksam und teurer als Tenofovir. Widerstand dagegen tritt häufiger auf.

    Telbivudin ist ein starker Inhibitor der HBV-Replikation, aber bei Patienten mit einem hohen HBV-Basiswert oder einem nachweisbaren HBV-DNA-Spiegel nach 6 Monaten entwickelt sich eine Resistenz. Behandlung. Die Häufigkeit einer Telbivudin-Resistenz ist bei Patienten mit niedriger Grundlinienvirämie relativ gering (

    Wer ist der Träger des Hepatitis-B-Virus und ist es gefährlich?

    Die Beförderung von Hepatitis B ist eine atypische Form des Krankheitsverlaufs, in der das Virus im menschlichen Körper lebt, es gibt jedoch keine Anzeichen einer Infektion. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands hängt mit dem guten Funktionieren des Abwehrsystems zusammen - eine starke Immunität verhindert die Aktivierung des Virus.

    Das Vorhandensein eines inaktiven infektiösen Mittels in Hepatozyten wird durch das Vorhandensein des HBsAg-Oberflächenantigens (virales Hüllelement) und seiner Antikörper im Blut angezeigt. Ein solcher Staat kann mehr als ein Jahr dauern, ohne den Träger zu verletzen, ihn jedoch für andere gefährlich zu machen.

    Was bedeutet ein Virenträger?

    Hepatitis-B-Träger ist eine Person, in deren Körper sich seit langem (mindestens 6 Monate) das HBV-Virus befindet, es gibt jedoch keine Symptome einer Leberschädigung.

    Der Infektionserreger vermehrt sich langsam, und die Synthese seiner einzelnen Komponenten findet in den Lebergeweben einer infizierten Person statt. Der pathologische Prozess führt nicht zur Zerstörung von Hepatozyten, sondern ist mit der Freisetzung reifer Infektionserreger in Blut, Speichel, Samen und Vaginalsekret verbunden, wodurch der Träger der Hepatitis B für andere gefährlich werden kann.

    Eine Reihe von Faktoren spricht von der Virusinfektion (inaktive Form der Krankheit):

    1. Klinische Anzeichen der Krankheit fehlen.
    2. Laborergebnisse zeigen das Vorhandensein von australischem HbsAg-Antigen im Blut und eine geringe Menge Antikörper.
    3. Die Histologie offenbart nicht die Zerstörung von Hepatozyten, obwohl einige Träger das hepatische Parenchym nur minimal beschädigen.

    Der virengetragene, asymptomatische Wagen ist die atypische Form der Krankheit, die sich entwickelt, nachdem das Virus in das Hepatozytengenom eingeführt wurde, sich aber in einem schlafenden Zustand befindet. Dies ist eine ziemlich gefährliche Art von Krankheit, da der pathologische Prozess unter dem Einfluss negativer Faktoren jederzeit aktiv werden kann. Mit einer starken Immunität und dem Fehlen pathologischer exogener oder endogener Wirkungen kann eine Person ein Leberträger der Hepatitis B sein ganzes Leben bleiben.

    In 1-2% der Fälle beobachten Hämatologen gelegentlich das unabhängige Verschwinden der Anzeichen von Virusbefall. Dieses Phänomen wird als spontane Beseitigung von HBV bezeichnet. Dieses Phänomen ist jedoch aus wissenschaftlicher Sicht immer noch unerklärlich. Daher können Ärzte den Prozess der Selbstzerstörung des Virus nicht künstlich herbeiführen.

    Übertragungsarten und Trägerursachen

    Das HBV-Virus durchdringt den menschlichen Körper auf verschiedene Weise: künstlich (medizinische Manipulationen), Kontakt (Geschlecht) und vertikal, während der Schwangerschaft und der Geburt. Infektion kann auftreten:

    • bei der Durchführung von medizinischen, zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen mit einem infizierten und nicht sterilen Instrument;
    • Wenn Drogenabhängige eine einzige Spritze verwenden, tätowieren Sie ein Tattoo in einem zweifelhaften Salon oder in einer Wohnung.
    • mit häufigem Wechsel von Sexualpartnern, ungeschütztem und Analsex;
    • wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter passiert;
    • durch Bluttransfusionen von einem infizierten Spender.

    Der Hauptgrund für die Entwicklung der Hepatitis B in Form von Beförderung wird als gut funktionierendes Immunsystem angesehen. Ein Virus, das zuerst (mehrere Monate) in den Körper eingedrungen ist, manifestiert sich überhaupt nicht. Diese Periode wird als Inkubation bezeichnet. Je stärker die Immunität einer infizierten Person ist, desto länger ist das Virus inaktiv. In einigen Fällen kann es über Jahre hinweg andauern und wird als gesunder Trägerzustand diagnostiziert.

    Virentestergebnisse

    Der inaktive Trägerzustand der Virushepatitis ist ein Laborkonzept. Der pathologische Zustand wird mittels Enzymimmunoassay und serologischen Studien nachgewiesen. Für die Diagnose einer inaktiven Hepatitis sind eine Reihe von Diagnosekriterien erforderlich, darunter:

    1. Serokonversion - das Vorhandensein von HBeAg im Serum - das Kernprotein des Hepatitis B-spezifischen Antikörpers gegen HBe, was auf eine Abnahme des Fortpflanzungsprozesses des Virus hindeutet.
    2. Die Anwesenheit von HBsAg im Blut - ein australisches Antigen, das das Oberflächenprotein des Virus und der Hauptmarker für Hepatitis B ist.
    3. Das normale Niveau der Lebertransaminasen ALT und AST (40 IE / ml) spiegelt das Fehlen von Veränderungen der Leberfunktion wider.
    4. Klein, nicht mehr als 2000 IE / ml, der Gehalt des Infektionserregers im Plasma in der DNA.

    Indikatoren für Transaminasen und DNA sind instabil - ihr Niveau kann sich im Laufe der Zeit ändern. Dieser Faktor zeigt an, dass nur eine dynamische Langzeitbeobachtung die Diagnose einer inaktiven Hepatitis erlaubt.

    Neben Labortests wird eine histologische Diagnose durchgeführt. Biopsieproben werden zur weiteren Untersuchung durch Leberpunktion entnommen. Diese Methode ermöglicht eine qualitativere Beurteilung des Funktionszustands des Organs und die Bestimmung des Ausmaßes entzündlicher Veränderungen, wird jedoch selten verwendet, da es nicht in jeder Klinik verfügbar ist und eine hohe Invasivität aufweist.

    Gibt es irgendwelche Symptome?

    Inaktive Hepatitis tritt fast immer ohne spezifische Symptome auf. Infizierte Menschen fühlen sich lange Zeit nicht negativ in ihrem Zustand, da sie nur subjektive Anzeichen, ein andauerndes Müdigkeitsgefühl und eine gedrückte Stimmung haben, die schwer mit einer inaktiven Hepatitis in Verbindung gebracht werden können.

    Unter den ersten objektiven Symptomen, die bei einer Aktivierung des Virus oder einer Zerstörung von Hepatozyten durch das eigene Immunsystem auftreten, können wir unterscheiden:

    • eine leichte Erhöhung der Leber;
    • leichte Gelbfärbung der Haut.

    Was ist gefährlich inaktives Virus?

    Das Vorhandensein von australischem Antigen im Blutserum bei Abwesenheit von Anzeichen einer Hepatitis legt nahe, dass im Leberparenchym kein Entzündungsprozess stattfindet oder dass es mild ist. Ein solcher Mensch gilt als klinisch gesund, weil sein Leben nicht direkt bedroht ist. Das Stadium der inaktiven Beförderung von Hepatitis ist jedoch reversibel. Unter dem Einfluss negativer Faktoren, die die Immunabwehr reduzieren, wird das Virus reaktiviert:

    • Kernantigen erscheint im Serum und die Anzahl der infektiösen DNA-Fragmente steigt an;
    • identifizierte im Labor Anzeichen einer Zerstörung der Hepatozyten und einer Aktivierung des Entzündungsprozesses in der Leber.

    Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der inaktiven Virushepatitis zur aktiven Form ist schwer vorherzusagen, da bei einigen Patienten die Reaktivierung in 1-2 Jahren beginnt und bei anderen nie auftritt. In den meisten Fällen hat das Virus nur eine minimale Aktivität und die Person bleibt viele Jahre lang ein Virusträger, kann jedoch aus folgenden Gründen nicht völlig gesund sein:

    1. Das Vorhandensein eines Fremdproteins in Hepatozyten löst im Körper des Trägers Autoimmunreaktionen aus, die auf deren Zerstörung abzielen.
    2. Die Zerstörung von Leberzellen, die das Immunsystem als Fremdstoffe nimmt, kann zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen.

    Im Allgemeinen haben Träger des australischen Antigens jedoch eine günstige Prognose, da ihr Leben bis zur Aktivierung des Virus nicht gefährdet ist. Die meisten Infizierten mit einem gut funktionierenden Immunsystem bleiben für immer asymptomatische Träger des Virus, und in seltenen Fällen kann es zu einer vollständigen Genesung kommen.

    Ist eine Behandlung und Überwachung durch einen Arzt erforderlich?

    Die Behandlung der inaktiven Hepatitis B ist nicht ratsam, da ein sich langsam entwickelnder pathologischer Zustand nicht von schweren klinischen Symptomen und einer Zerstörung des Leberparenchyms begleitet wird. Die Beförderung ist jedoch ein reversibler Prozess, der sich unter dem Einfluss negativer Faktoren und einer Abnahme des Immunschutzes mit der Zeit reaktivieren kann. Daher ist es unmöglich, einen vollständig gesunden Virenträger zu nennen.

    Um eine Reaktivierung der Krankheit zu verhindern, werden Patienten mit inaktiver Hepatitis verordnet:

    • unterstützende Therapie mit Hepatoprotektoren, die die Zerstörung von Hepatozyten verhindern;
    • regelmäßige Nachsorge, um rechtzeitig den Beginn der Virusaktivierung zu erkennen und die Behandlung mit antiviralen Medikamenten zu beginnen.

    Bei der dynamischen Beobachtung wird besonders auf die Viruslast geachtet (Bestimmung der DNA-Menge des Infektionsmittels in 1 ml Serum). Um dieses Kriterium zu kontrollieren, bestehen Virusträger zweimal pro Jahr einen quantitativen Test. Es zu verbringen ist notwendig während des ganzen Lebens. Die Erhöhung des quantitativen Tests ist ein direkter Beweis für den Übergang der Krankheit in die aktive Form, die dringend zu heilen ist.

    Ist die Beförderung chronische Hepatitis?

    In der Hepatologie wird die inaktive Hepatitis als asymptomatischer, langsamer Infektionsprozess bezeichnet, so dass die meisten Ärzte von einer chronischen Form der Erkrankung ausgehen. Bestätigung, dass die Anwesenheit des australischen Antigens im Blut eine Variante des chronischen Verlaufs der Krankheit ist, kann eine Reihe von Faktoren dazu beitragen:

    1. Bei 88% der Virusträger wird im Laufe der Zeit der pathologische Prozess aktiviert und führt zu Leberzirrhose.
    2. Obwohl der Trägerzustand nicht von spezifischen Symptomen begleitet wird und die Hepatozytenveränderungen minimal sind, kann eine infizierte Person andere infizieren.

    Lebensstil und Ernährung

    Der Virenträger muss immer daran denken, dass er eine Bedrohung für andere darstellt, da er sie infizieren kann. Um eine Übertragung zu verhindern, muss der Träger des Hepatitis-B-Virus einer Reihe einfacher Regeln folgen:

    1. Alle sechs Monate wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um das Auftreten struktureller und funktioneller Veränderungen in der Leber festzustellen.
    2. Befolgen Sie die Grundregeln der Hygiene und verwenden Sie nur einzelne Hygieneartikel.
    3. Beseitigen Sie die Faktoren, die die Immunität reduzieren, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und schlechte Gewohnheiten.
    4. Behalten Sie optimale körperliche Aktivität bei, trainieren Sie, gehen Sie, schwimmen Sie.

    Menschen, die eine gesunde Beförderung von Hepatitis B haben, wurde gezeigt, dass sie eine normale Organfunktion aufrechterhalten können. Bei Vorhandensein von Übergewicht wird empfohlen, den Verbrauch von kalorienreichen Lebensmitteln zu begrenzen, da die Ablagerung von Fett im Leberparenchym zur Entwicklung einer Zirrhose beiträgt.

    Für die Vorbereitung einer Diät für Hepatitis-Überträger gelten folgende Grundsätze:

    • Ausschluss von Nahrungsmitteln, die die Leber reizend beeinflussen (Gewürze, Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe),
    • Minimieren von fettem Fisch und Fleisch, Wurstwaren, geräuchertem Fleisch, Konserven;
    • Verringerung der Verwendung von Pilzen, Sauerampfer, Spinat, Radieschen, Knoblauch.

    Dem Trinkregime wird große Bedeutung beigemessen. Es wird empfohlen, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu verwenden, um die Toxine effektiv aus dem Körper zu entfernen. Bei der Auswahl der Getränke sollten Kaffee, starker schwarzer Tee und handelsübliche Säfte, die eine Vielzahl von Konservierungsmitteln enthalten, aufgegeben werden.

    Die Ernährung bei inaktiver Hepatitis sollte fraktioniert sein - häufig wird Nahrung konsumiert, jedoch in kleinen Portionen. Spätabendessen, nächtliche Snacks und Überessen, die zur Aktivierung des pathologischen Prozesses führen können, sind grundsätzlich unzulässig. In der Ration des Trägers enthaltene Gerichte, gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken. Gebratene Lebensmittel, die große Mengen an Karzinogenen enthalten, sollten vollständig ausgeschlossen werden. Bei Befolgung dieser Empfehlungen können sich gesunde Träger der Hepatitis B vor einer Verschärfung der Krankheit schützen.

    Kann ich vom Träger infiziert werden?

    Australisches Antigen, das sich im Blut von Trägern befindet, ist ziemlich ansteckend. Dies erklärt die hohe Infektionsgefahr durch Virusträger für andere. Das Infektionsrisiko besteht jedoch nur, wenn der Virenträger keine Kenntnis über die Entwicklung des pathologischen Prozesses hat und eine gewohnheitsmäßige Lebensweise führt.

    Unter Beachtung der wichtigsten Präventivmaßnahmen sind die Chancen einer versehentlichen Infektion im Alltag auf null reduziert, obwohl sie bei den folgenden Risikokategorien recht hoch sind:

    1. Ärzte, oft in Kontakt mit Blut.
    2. Sexuell beförderte Menschen.
    3. Vertreter sexueller Minderheiten.
    4. Drogenabhängige injizieren.

    Nur diese Personengruppen haben eine hohe Chance, sich mit dem Hepatitis-B-Virus des Virusträgers anzustecken. In anderen Fällen stellen Träger des australischen Antigens, die präventive Maßnahmen einhalten, keine Bedrohung dar und können andere nicht infizieren. Sie schaffen keine besonderen Bedingungen in Schule und Beruf und schränken sie nicht in Gesellschaft und Familie ein.