Gelbsucht mit Hepatitis

Gelbsucht ist ein Zustand, der durch erhöhte Bilirubinspiegel im Blut gekennzeichnet ist. Äußerlich äußert sich die Pathologie in Form von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute. Der Farbton variiert von dunkelorange bis zu reichhaltiger Zitrone. Gelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein klinisches Symptom, das häufig auf die Entwicklung einer Hepatitis hindeutet.

Bei welchem ​​Buchstabenhepatitis tritt Gelbsucht auf? Die Verfärbung der Haut und der Schleimhäute begleitet alle Formen der Hepatitis. Ist Gelbsucht und Hepatitis gleich? Aus medizinischer Sicht nein. Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, und Ikterus ist ein Symptom dieser Krankheit. Sehr häufig wird die milde Form der Hepatitis A (Morbus Botkin) Gelbsucht genannt.

Wie unterscheidet sich die Botkin-Krankheit von Hepatitis B? Die erste Form der Hepatitis ist viral und wird über den Mundfäkalweg übertragen. Der zweite Typ ist eine infektiöse Form, deren Infektion nur durch Blut möglich ist.

Arten von Gelbsucht

Es gibt verschiedene Arten von Gelbsucht. Werden diagnostiziert:

  • parenchymal;
  • Neugeborene;
  • mechanisch.

Hepatischer (parenchymaler) Typ

Leber-Gelbsucht wird vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen gebildet. Grundlage ist die toxische, infektiöse, virale Schädigung von Hepatozyten. Die Ursachen der Pathologie sind Hepatitis toxischen, infektiösen und viralen Ursprungs, biliäre Zirrhose, Medikamentenvergiftung.

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Haut bekommt eine rötliche Tönung;
  • leicht ausgeprägter Pruritus;
  • erhöhte Leberenzyme;
  • Urin ähnelt Bier;
  • Der Körper ist vergrößert, schmerzhaft bei Palpation.

Neugeborene Gelbsucht

Neugeborenen-Gelbsucht ist ein medizinischer Begriff, der die Ikterik der Haut von Neugeborenen beschreibt. Diese Art von Gelbsucht entwickelt sich als Folge der Akkumulation von Bilirubin im Körper der Kinder.

Etwa 60% aller diagnostizierten Fälle bestimmen die physiologische Form der Pathologie. Es stellt keine Gefahr für das Kind dar. Aufgrund der Unreife der Systeme, die für den Abzug von Bilirubin verantwortlich sind.

Das einzige Zeichen der physiologischen Vielfalt ist ein gelblicher Hautton. Im Übrigen ist das Kind vollkommen gesund: Es isst gut, Kot und Urin bleiben von natürlicher Farbe, Hämoglobin ist normal. Eine Behandlung für das Kind ist nicht erforderlich. Die maximale Gelbsucht dauert drei Wochen.

Mechanisch

Mechanische Gelbsucht entsteht durch Verstöße gegen den Abfluss der Galle. Zeichen des Staates sind:

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin, Klärung von Kot;
  • Anstieg im Serum Bilirubin.

In den meisten Fällen ist dies eine Komplikation der Gallensteinpathologie. Bei vorzeitiger medizinischer Versorgung ist das Risiko für Leberversagen und Tod des Patienten hoch.

Allgemeine Symptome

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis treten einen Monat nach dem Auftreten der Infektion auf. Diese Übelkeit endet mit Erbrechen, Unbehagen, Schweregefühl im Magen und allgemeiner Schwäche.

Wenig später, nach dem Auftreten dieser Anzeichen, entwickelt der Patient Gelbsucht. Erhaltene Klärung oder vollständige Verfärbung des Stuhls. In einigen Fällen tritt die Virushepatitis ohne Gelbsucht auf. In diesem Fall wird es als atypisch bezeichnet.

Die Gelbheit der Haut bleibt eineinhalb Monate erhalten. Dann kommt die vollständige Genesung. Nach dem Ende der Gelbsucht kann die Leber für einige Zeit vergrößert bleiben, dies ist jedoch ein akzeptables Symptom.

Gelbsucht und Hepatitis - ist es das Gleiche oder etwas anderes?

Eine Lebererkrankung kann mit einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute einhergehen. Die gelbliche Färbung der Haut führt zu einem Überschuss an Bilirubinpigment, das durch den Hämoglobinstoffwechsel gebildet wird.

Was ist Gelbsucht?

Verfärbung der Haut und der Schleimhäute nennt man Gelbsucht. Es kann verschiedene Lebererkrankungen begleiten. Die Hauttönung kann je nach Ursache des Symptoms variieren.

Wie Gelbsucht anders genannt wird

Was heute als Hepatitis A gilt, wurde im 19. Jahrhundert katarrhalische Gelbsucht genannt, da die Erkrankung im Anfangsstadium von einer Entzündung der Nasenschleimhaut und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird. Professor Virkhov nannte es mechanisch. Nur Botkin im Jahr 1883 bewies die ansteckende Natur der Krankheit. Danach wurde die infektiöse Hepatitis "Botkin-Krankheit" genannt.

Weitere eingehende Untersuchungen von Hepatitis-Pathogenen haben gezeigt, dass die Ursache einer epidemischen Erkrankung vom Typ-A-Virus ist.

Wie Ikterus aussieht: Symptome der Krankheit

Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt bis zu 50 Tage. Die Krankheit kann in icteric, anicteric und subklinischen Formen auftreten. Die Symptome erscheinen schrittweise. Die typischste Gelbsucht-Option.

Der Beginn der Krankheit wird von Vergiftungssymptomen begleitet:

  • Die Temperatur steigt leicht an
  • Es gibt eine Schwäche, ein allgemeines Unwohlsein.
  • Schnupfen
  • Muskelschmerzen, Kopfschmerzen können störend sein.
  • Mit dem schnellen Krankheitsverlauf treten Schmerzen in der Leber auf.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt eine Zunahme von ALT, AST, GGTP, die von der Entwicklung der Cholestase sprechen.

Nach einer Woche beginnt die Eiszeit. Der Kot wird aufgehellt, der Urin aus Strohgelb wird dunkelbraun. Die Vergilbung macht sich zunächst auf der Sklera des Auges bemerkbar, später auf der Haut.

Nach dem Auftreten von Gelbsucht kehrt die Körpertemperatur wieder normal zurück, aber die Schmerzen im rechten Hypochondrium nehmen zu. Diese Periode dauert 3-6 Wochen. Dann sinkt der Ikterus ab, die Blutwerte werden normalisiert, die Erholung erfolgt.

Gelbsucht mit Hepatitis kann sich nicht manifestieren. Dann sprechen sie über den atypischen Verlauf der Krankheit. Hepatitis A wird von Kindern unter einem Jahr und älteren Menschen am schwersten vertragen.

Wenn die Gelbfärbung der Augen, der Urin dunkler wird, müssen Sie ärztliche Hilfe suchen. Diese Symptome sind nicht nur für leicht fließende Botkin-Krankheit charakteristisch.

Ursachen

Gelbsucht und Hepatitis sind nicht dasselbe. Wenn wir den Ikterus als Symptom betrachten, können wir drei Hauptursachen unterscheiden:

Jeder von ihnen hat unterschiedliche Ursachen. Suprahepatisch oder hämolytisch, entwickelt sich mit zunehmendem Abbau der roten Blutkörperchen. Im Blut ist indirektes Bilirubin erhöht. Es verleiht der Haut einen zitronengelben Farbton.

Leber-Gelbsucht entsteht, wenn Leberzellen durch Viren, Alkohol und toxische Substanzen geschädigt werden. Die Haut ist safrangelb bemalt, die Leber vergrößert. Ein erhöhter Spiegel an indirektem und direktem Bilirubin wird im Blut bestimmt.

Die Ursache des subhepatischen Ikterus ist ein mechanisches Hindernis für den Abfluss der Galle, die Methode der Diffusion seiner Bestandteile zurück in das Blut. Die Hautfarbe wird grüngelb. Das Gesamtbilirubin erhöhte sich aufgrund der direkten Fraktion.

Was ist der Unterschied zwischen Gelbsucht und Hepatitis?

Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber, die von einer Entzündungsreaktion begleitet wird. Die Ursache kann eine Schädigung des Lebergewebes durch eine Infektion, toxische Substanzen oder eine Autoimmunreaktion sein.

Hepatitis oder Ikterus wird als Botkin-Krankheit bezeichnet, die durch ein Typ-A-Virus verursacht wird.

Gelbsucht ist, was Buchstabenhepatitis?

Gelbe Haut ist ein Begleiter von Hepatitis Typ A und E, für Hepatitis B und C ist sie weniger charakteristisch.

Gelbsucht mit Hepatitis

Nach eingehender Untersuchung der einzelnen Virustypen kann festgestellt werden, welche Hepatitis am häufigsten Gelbsucht verursacht.

Hepatitis A

Die Ursache der akuten Hepatitis ist die Hepatitis Typ A. Die Symptome der Hepatitis E unterscheiden sich wenig davon: Die Infektion erfolgt durch den Stuhlgang durch ungewaschene Früchte und Schmutzwasser. Das Virus ist sehr umweltfreundlich. Aber es geht unter dem Einfluss von ultraviolett um, beim Kochen. Die Krankheit tritt als Epidemie auf, meistens im Sommer. In Ländern mit tropischem Klima ist das Virus das ganze Jahr über verbreitet. Krank ist 5 Tage vor und gleich nach dem Auftreten von Gelbsucht ansteckend.

Das Virus dringt durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts in den Körper ein und breitet sich durch die Lymphknoten aus. Es gibt seine primäre Replikation - Reproduktion. Die Freisetzung des Virus in das Blut bewirkt einen Temperaturanstieg und Vergiftungssymptome. Dann dringt es in die Leber ein, wo es sich wieder vermehrt. In diesem Stadium gibt es Schäden an den Leberzellen, entwickeln Symptome von Gelbsucht. Der Entzündungsprozess umfasst das Immunsystem, wodurch das Lebergewebe weiter geschädigt wird.

Kinder im Schulalter sind häufiger krank. Gelbsucht ist mild. Erwachsene und ältere Menschen sind im Gegensatz zu jungen Menschen schwieriger zu ertragen. Bei schwangeren Frauen sind die Manifestationen der Krankheit die gleichen wie bei nicht schwangeren Frauen. Komplikationen sind selten, können jedoch vorzeitige Wehen entwickeln, vorgeburtliche Fruchtblutung. Die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind findet nicht statt.

Hepatitis B

Der Unterschied zwischen dieser Art von Krankheit und Hepatitis A liegt im Übertragungsmechanismus und der Neigung zur Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Infektionsquelle sind Menschen mit chronischer Hepatitis B. Die Übertragung des Virus ist auf parenteralem Weg möglich, dh über das Blut, sexuell und von einer kranken Mutter auf das Baby während der Geburt.

Der Beginn der Krankheit ähnelt der Botkin-Krankheit. Nach 3-6 Wochen nach der Infektion entwickeln sich katarrhalische Symptome, Unwohlsein, Fieber. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Schmerzen im Hypochondrium bereits in der Zeit vor dem Ikterus. Beginnen Sie dann mit der Entwicklung von Symptomen einer Leberschädigung - dunkler Urin, Verfärbung der Sklera.

Die icterische Phase ist schwerer als bei Hepatitis A. Die Leber ist vergrößert und schmerzhaft, Appetitlosigkeit, sogar Anorexie. Gelenke der Gelenke, Urtikaria, Glomerulonephritis treten in die Klinik ein. Eine andere Variante des Kurses ist jedoch möglich - anicteric und subklinisch mit ausgelöschten Manifestationen.

In den meisten Fällen wird Hepatitis B mit der Entwicklung einer Leberzirrhose chronisch. 10-15% der Patienten entwickeln Krebs.

Hepatitis C

Der Erreger dieser Form der Krankheit wird als "süßer Mörder" bezeichnet: Die Symptome werden gelöscht und als andere Pathologien getarnt. Gelbsucht kann sich entwickeln oder nicht.

Die Infektion wird durch hämatogene übertragen. Das Infektionsrisiko durch sexuellen Kontakt ist sehr gering. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 6 Monate. Die ersten Anzeichen ähneln einer Erkältung und werden nicht ernst genommen. Die Leberfunktion ist lange Zeit nicht gestört, es gibt keinen Ikterus. Die Hautfarbe kann sich nur im Stadium der Zirrhose ändern.

Ein Merkmal der Erkrankung ist, dass die Leber häufig nicht durch Viren, sondern durch die Autoimmunreaktion des Körpers massiv geschädigt wird. Diese Art von Hepatitis erfordert meistens eine Lebertransplantation.

Ist Gelbsucht ansteckend?

Das Ikterusvirus ist sehr ansteckend und resistent gegen die Umwelt. Kann lange Zeit in getrockneter Form gelagert werden. Daher kann Hepatitis A als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet werden.

Diagnose von Gelbsucht

Um die Frage zu beantworten, welche Art von Hepatitis Gelbsucht verursacht hat, müssen Sie untersucht werden. Die ersten Anzeichen aller Virushepatitis sind ähnlich und sind durch Vergiftungszeichen gekennzeichnet. Erst dann tritt Gelbsucht auf. Der weitere Verlauf der Krankheit ist jedoch anders. Hepatitis A wird nicht chronisch, B und C verursachen schwere Leberschäden.

Daher werden alle Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, um die Krankheit zu diagnostizieren und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

In der biochemischen Analyse von Blut ist das Gesamtbilirubin aufgrund der direkten und indirekten Fraktion (ALT, AST, alkalische Phosphatase) erhöht. Im Urin wird durch erhöhtes Bilirubin bestimmt.

Das Blut wird auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren getestet. In der akuten Phase wird IgM für das entsprechende Virus nachgewiesen, nach der Genesung des Patienten mit Botkin-Krankheit bleibt IgG bestehen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbsucht. Während der Krankheitsphase ist es wichtig, eine mechanisch und chemisch schonende Diät zu befolgen, Lebensmittel, die die Leber schädigen, und Alkohol auszuschließen. In den Bedingungen des Krankenhauses ernannte Tischnummer 5.

Es ist möglich, Hepatoprotektoren einzunehmen, um die Funktion der Leber aufrechtzuerhalten, essentielle Phospholipide, um ihre Zellen wiederherzustellen.

Prävention

Um nicht krank zu werden, müssen Sie die Grundregeln der Hygiene einhalten: Waschen Sie sich nach dem Toilettengang die Hände, bevor Sie essen. Bei einem Besuch in für Infektionen ungünstigen Ländern (Indien, afrikanische Länder) können Menschen, die nicht an Gelbsucht erkrankt sind, geimpft werden. Diejenigen, die Gelbsucht erlitten haben, können sich nicht erneut infizieren.

Was ist der Unterschied zwischen Virushepatitis und Gelbsucht?

Die Virushepatitis ist eine gefährliche Erkrankung, bei deren Schädigung der Hepatozyten lange Zeit eine Schädigung des Narbengewebes und die Bildung irreversibler Veränderungen (Zirrhose) möglich ist. Gelbsucht entwickelt sich nicht bei allen Arten von Leberentzündungen.

Gelbfärbung der Haut, Augensklera tritt nicht nur bei Hepatitis auf. Die Nosologie bildet sich bei suprahepatischen Erkrankungen mit Blutzerstörung, Schädigung der Lebergänge und Gallenblase.

In den meisten Fällen kann der Ikterus beim Menschen bei Hepatitis A und E nachgewiesen werden. Eine anhaltende chronische Persistenz des Hepatitis-B-Virus geht mit einer Gelbfärbung der Haut aufgrund der vollständigen Zerstörung des funktionellen Gewebes einher.

Das Organ hat nicht die Fähigkeit, Galle entlang der kleinen Kanäle in den Darm auszuscheiden, was zu einer übermäßigen Ansammlung von Bilirubin im Blut führt. Ein ähnlicher Mechanismus der Entwicklung der Nosologie ist charakteristisch für erbliche Formen - Dabin-Jones, Crigler-Nayyar, Rotor. Das Fehlen von Enzymen, die für die Bindung von Bilirubin mit Gallensäuren erforderlich sind, führt zu einer Erhöhung des Blutes oder einer beeinträchtigten Produktion im Magen-Darm-Trakt.

Praktische Studien haben gezeigt, dass Hepatozyten Zellen sind, die sich nach Beendigung der Exposition durch persistierende aggressive Faktoren (Viren, chemische Flüssigkeiten, Toxine, Arzneimittel) schnell erholen können.

Um zu beschreiben, Ikterus ist, welche Art von Hepatitis bei einem Dutzend nosologischer Formen mit unterschiedlichen pathogenetischen Mechanismen, Morphologie und Kursmerkmalen in Betracht gezogen werden sollte. Ein Arzt kann nicht vorab beurteilen, bei welcher Art von Gelbsucht eine Person auftritt, nimmt aber ein hohes Risiko für das Auftreten des Syndroms bei bestimmten Arten von Krankheiten an.

Gelbsucht und Hepatitis können nicht als ein und dasselbe bezeichnet werden, da das Ikterus-Syndrom bei entzündlichen, onkologischen, traumatischen genetischen Erkrankungen der Leber auftritt. Bei Blutpathologie mit übermäßiger Zerstörung der Erythrozyten (Minkowski-Chauffard-Krankheit), Gallenblasensteinen, Cholezystitis, Blockierung des Ausscheidungsganges der Bauchspeicheldrüse kann es auch zu einer Verfärbung der Haut in Gelb oder Zitronenfarbe kommen. Je nach Färbungsgrad kann ein qualifizierter Spezialist die Art der Erkrankung indirekt vorschlagen.

Gelbsucht - was ist Hepatitis?

Gelbsucht tritt beim Menschen häufiger bei Virushepatitis E und A auf. Weltweit wird täglich über die Eigenschaften der Erreger dieser nosologischen Formen geforscht, Behandlungsmethoden werden entwickelt, die Menschheit ist jedoch gegen Viren machtlos. Wenn das Immunsystem die Pathologie allein nicht bewältigen kann, ist es schwierig, die virale Schädigung von Hepatozyten mit dem anschließenden irreversiblen "Überwachsen" von zirrhotischem Gewebe zu stoppen. Die Bildung von Schutzzellen dauert etwa 15 Tage ohne spezifischen Widerstand im Körper. Während dieser Zeit wird eine Person wehrlos.

Wie erscheint der Ikterus bei der viralen Hepatitis E?

Hepatitis E wird durch den Erreger der Familie der Caliciviren ausgelöst, der durch den Mechanismus der Fäkal-Oral übertragen wird und einen zyklischen Verlauf hat. Bei Gynäkologen ist der Erreger bei schwangeren Frauen als Quelle für Hirnschäden (Enzephalopathie) bekannt.

Der Erreger wird nur durch ein Elektronenmikroskop bestimmt, da sein Durchmesser 32 Mikrometer nicht überschreitet. Unter dem Einfluss chlorhaltiger Flüssigkeiten zerstört, sind die Ansteckungsgefahren unter sorgfältiger Beachtung der Hygiene gering.

Gelbsucht mit Virushepatitis A vor einigen Jahren galt nicht als gefährlich. Die Wissenschaftler der Nosologie schenkten dem keine besondere Aufmerksamkeit. Das Fehlen einer gründlichen Untersuchung des Virus hat dazu geführt, dass nicht nur komplexe Formen der Krankheit bei Kindern aufgetaucht sind. Russischen Ärzten sind Fälle von Kindersterblichkeit durch Virushepatitis A bekannt.

Statistiken zeigen, dass die Zahl der Fälle dieser Art von Leberentzündung weltweit von Jahr zu Jahr zunimmt. Nun ist diese nosologische Form eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen. Etwa eineinhalb Millionen Fälle pro Jahr werden von Spezialisten erfasst. Der Trend zeigt ein allmähliches Fortschreiten der entzündlichen Läsionen der Hepatozyten.

In der Russischen Föderation wird etwa der 5. Teil des Budgets des Gesundheitsministeriums für die Behandlung dieser Krankheit bereitgestellt. Das Hepatitis-Virus wurde zuerst von Feistone identifiziert. Die ersten literarischen Daten über ihn erschienen 1973. Im Vergleich zum Virus der Gruppe E ist die Variante des Typs A in Lebensmitteln, Wasser, länger haltbar.

Die Inkubationszeit beträgt bis zu 50 Tage. Bei einigen Patienten wurden Fälle von persistierender Erreger festgestellt, wenn sie länger als einen Monat im Blut waren.

Die Symptome einer Virushepatitis A sind anhand der Kursoptionen leichter zu erkennen:

  1. Ikterisch;
  2. Anicteric;
  3. Subklinisch

Klinische Symptome der Virushepatitis A werden von Medizinstudenten auf Basis der Ikteric-Variante betrachtet. Wenn es die maximale Anzahl spezifischer Anzeichen einer Pathologie bildet.

Der zyklische Fluss erlaubt nicht immer die Bestimmung einer Akutklinik im Anfangsstadium. Bei der Analyse des Zustands einer Person gibt es einen subfebrilen Zustand, eine laufende Nase und katarrhalische Phänomene. Schmerzen im rechten Hypochondrium treten akut schnell auf. Hepatitis-Gelbsucht erscheint später. Anfangs gibt es ein präikterisches Stadium, in dem die Bilirubinkonzentration im Blut ansteigt, aber ihre Größenordnungen sind gering. Die Anhäufung toxischer Verbindungen, eine Erhöhung der Konzentration von Gallenpigmenten führt zu einem Intoxikationssyndrom:

  • Schwäche
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschmerzen;
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie).

Die oben genannten Symptome sind für jede Krankheit mit Intoxikationssyndrom charakteristisch, aber eine Zunahme der Anzahl der Cholestaseenzyme - AlAt, AsAt, GGTP - weist auf die Entwicklung einer viralen Hepatitis hin.

In Ermangelung einer umfassenden Diagnose des Zustands wird häufig eine fehlerhafte Diagnose einer akuten respiratorischen Viruserkrankung festgestellt. Katarrhalische Phänomene führen zu einem Fehler. Ein großer Teil der Menschen hat Dyspeptika des Gastrointestinaltrakts, so dass Sie über die Wahrscheinlichkeit von Darmerkrankungen nachdenken können.

Die Dauer der präikterischen Erkrankung beträgt bis zu einer Woche. Bei einigen Spezialisten dauert die Etappe bis zu 2 Wochen. Vor dem Hintergrund der Pathologie lassen sich geklärte Kotagen nachweisen, der Urin wird dunkelgelb. Die Erhöhung der Leber um das 2-3-fache zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der Hepatozyten an.

Die Vorlaufzeit ist in 5 Tagen abgelaufen. Das imaginäre Wohlbefinden ist von kurzer Dauer, aber wenn keine nachfolgende Überwachung des Zustands einer Person erfolgt, ist eine akute Vergrößerung der Leber möglich. Gelbsucht ist eine typische Variante der Ereignisse. Bei einem atypischen Verlauf treten die Symptome nach einigen Wochen auf. Sie manifestieren sich zuerst durch Verfärbung von Kot und Urin.

Das Auftreten von Gelbsucht ist ein akuter Zustand. Begleitet von der Normalisierung der Körpertemperatur, aber erhöhtem Schmerz im rechten Hypochondrium. Bei einem schweren Verlauf bei einem Patienten tritt wahrscheinlich Fieber auf.

Die Zunahme der Vergiftungszeichen kann durch Drogen- und Alkoholabhängigkeit verfolgt werden. Bei Virushepatitis mit oder ohne Gelbsucht kann Alkohol nicht konsumiert werden - dieses Verhalten ist tödlich, was durch die Proliferation von zirrhotischem Gewebe verursacht wird.

Die Gelbsucht dauert so lange wie möglich, aber bis zum Ende des akuten Stadiums der Hepatitis A nimmt die Intensität ab und die Bilirubinkonzentration im Blut nimmt leicht ab. Wenn eine Kombination aus ikterischem Syndrom und Alkoholkonsum beim Menschen die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen im rechten Hypochondrium erhöht, da das "Überwachsen" der Bereiche des Schadens durch das Bindegewebe zu einer Zunahme der Lebergewebegröße führt, wird die Funktion des Organs blockiert und es treten Laborveränderungen auf (Zunahme von AlAt, GGT, Bilirubin, AsAt). Schmerzhafte Empfindungen des rechten Hypochondriums treten nur bei einem schnellen akuten Verlauf auf. Chronische Nosologie geht nicht mit Schmerzen einher. Nur bei schwerer Zirrhose treten viele pathologische Syndrome auf.

Bei der Analyse des Hämogramms der Patienten kann eine Normalisierung der Erythrozytensedimentationsrate, ein Anstieg der Lymphozyten und ein Abfall der weißen Blutkörperchen verfolgt werden.

Bei Hepatitis E sind die klinischen Symptome der Hepatitis ähnlich. Dauer der Nosologie - bis zu 45 Tage, aber atypische Optionen, die länger als einen Monat dauern, können nicht ausgeschlossen werden.

Das präikterische Stadium bei Hepatitis E ist durch folgende Formen gekennzeichnet:

  1. Rausch
  2. Febrile;
  3. Dyspeptikum;
  4. Cholestatic

Vergiftungserscheinungen treten nicht nur aufgrund von Gelbsucht mit erhöhtem Bilirubin auf. Die Zerstörung von Hepatozyten geht einher mit einer Erhöhung des Blutes von Enzymen, Gallenspigmenten und Säuren. Die Intoxikation wird durch Störungen des Gastrointestinaltrakts verstärkt.

Hepatitis und Gelbsucht sind gleich oder nicht

Gelbsucht und Hepatitis sind nicht dasselbe. Um das Wesentliche zu beschreiben, ist es besser, alle nosologischen Formen in Varianten einer Verletzung des Bilirubin-Metabolismus nach Schadenshöhe zu unterteilen:

  1. Suprahepatic;
  2. Parenchym
  3. Mechanisch (subhepatisch).

Hämolytische (adhepatische) Varianten entstehen durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Die Pathologie wird durch verschiedene ätiologische Pfade gebildet.

Die Zerstörung erfolgt durch erbliche Schädigung der Erythrozytenmembran, die Wirkung von Toxinen, aggressive Stoffwechselprodukte bei Stoffwechselkrankheiten und Gefäßpathologie.

Hämolytische Formen führen zu einer übermäßigen Akkumulation von Bilirubin, da die Hepatozyten diese chemische Verbindung nicht vollständig umsetzen können. Übermäßige Konzentrationen der Substanz sind für das Gehirn toxisch.

Leberformen erscheinen bei Entzündungen, Krebs der Hepatozyten. Parenchymvarianten sind angeboren und erworben. Gelbsucht ist kein typisches Zeichen für parenchymale Läsionen. Die Schwere des Syndroms wird durch die Menge der Farbpigmente im Blut bestimmt. Bei verschiedenen Patienten unterscheiden sich die klinischen Symptome der Pathologie sowohl in Bezug auf die Intensität als auch in der Dauer der Entwicklung von Komplikationen.

Die Art der Läsion, die Aktivität des Verlaufs wird indirekt durch die Veränderung der Laborenzyme der Cholestasegruppe bewertet.

Subhepatische Typen gehen mit einer Verletzung des Abflusses von Gallenpigmenten einher.

Um zu klären, dass Ikterus und Hepatitis nicht gleich sind, sollten Sie die verschiedenen Arten von Pathologien beim Menschen berücksichtigen.

Arten von Nebennierengelbsucht - Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse), Minkowski-Chauffard-Krankheit, erbliche Fermentopathie, erbliche Hämoglobindefekte, Polyzythämie.

Viele Varianten von Enzymopathien hängen mit dem Parenchymtyp zusammen - Arien, Crigler-Nayyar, Gilbert, Rotor, Fruktosämie, Hypermetioninämie. In der klinischen Literatur werden Typen, die aufgrund der abnormalen Struktur des Gallengangs auftreten, mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel, einem Gallenverdickungssyndrom und Tumorschäden an der Leber.

Es gibt gemischte Varianten der Pathologie, bei denen die Kombination von Virusinfektion, Hämolyse und Alkoholkonsum schnell zu einer Zirrhose führt.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen entsteht aufgrund einer unvollständigen Funktion der Mechanismen, die auf den Austausch dieser Substanz abzielen. Erscheint am 3. Tag nach der Geburt des Babys.

Der vorübergehende Anstieg des Bilirubins dauert mehr als 36 Stunden, aber der Wert dieses Pigments wird nicht immer optimal wiederhergestellt. Wenn während einer Stunde die Bilirubinmenge mehr als 3 µmol pro Liter beträgt, sollte die Behandlung durchgeführt werden, da die Nosologie nicht von alleine verschwindet.

Gilbert-Syndrom ist eine Leberfunktionsstörung mit erblichen Ursachen. Die Genetik hat eine autosomal dominante Art der Übertragung etabliert, so dass die Nosologie in der menschlichen Bevölkerung voranschreitet.

Die erbliche Form von Typ 1 Criggler-Nayar wird autosomal-rezessiv übertragen. Die Gefahr ist die Enzephalopathie, bei der eine Läsion des Hirngewebes mit nachfolgender Entwicklung von Demenz, der Sklerose, entsteht.

Hepatitis ist Gelbsucht oder nicht

Hepatitis A und B Impfung

Die Unkenntnis vieler Menschen in Bezug auf Krankheiten und Impfungen und manchmal Skepsis gegenüber den Empfehlungen von Ärzten werden zu einem Hindernis für den Umgang mit gefährlichen Infektionskrankheiten wie Hepatitis A und B. Viele Jahre der Kontroverse über die Vorteile und Gefahren von Impfungen sowie die Tendenz der Menschen, sie buchstäblich wahrzunehmen und aufzunehmen negative Informationen, brachte ein Korn Misstrauen gegen die Impfung.

Aber warum wird der Hepatitis-B-Impfstoff trotz aller möglichen Komplikationen und Konsequenzen in den Impfplan aufgenommen und in den ersten Stunden des Lebens eines Kindes durchgeführt? In diesem Artikel werden wir versuchen zu verstehen: Impfungen gegen Hepatitis B und A - ist es gut oder schädlich? Und was sind die Kontraindikationen für die Verwendung dieser Impfstoffe.

Was sind Hepatitis A und B und welche Gefahr besteht?

Hepatitis A (Gelbsucht, Morbus Botkin, "eine Krankheit ungewaschener Hände") ist ein akuter Leberschaden, der durch ein Virus der Gruppe A verursacht wird. Diese Art von Hepatitis ist die einfachste, da sie gut behandelbar ist und keine chronischen Formen annimmt.

Mit seiner stabilen äußeren Hülle und der Fähigkeit, sich an saure und wässrige Medien anzupassen, gelangt das Hepatitis-A-Virus leicht in den menschlichen Körper und "siedelt sich darin" an. Die Infektion manifestiert sich durch Fieber, Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen, Übelkeit und Erbrechen.

Hepatitis B (B, HBV) ist eine virale Infektionskrankheit, die Leberzellen betrifft. Das an viele Bedingungen anpassbare DNA-haltige Hepatitis-B-Virus wird durch Blut und biologische Flüssigkeiten des menschlichen Körpers übertragen.

Die Gefahr der Erkrankung liegt in der Wirkung der Leberzellen. Sobald sich das Virus darin befindet, beginnt sich das Virus aktiv zu teilen (vermehren) und bildet immer wieder Viruspartikel, die die betroffene Zelle frei verlassen und gesunde Zellen angreifen. Hepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, die fortschreiten kann. Es kann sich in ein chronisches Stadium mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Leberinsuffizienz, Leberzirrhose und Hepato-Karzinom entwickeln.

Wege der Hepatitis A und B Infektion

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich Hepatitis A und B zuzuziehen, aber sie haben immer eine Quelle - den Virusträger. Das Virus wird von einer infizierten Person übertragen.

Hepatitis Ein Virus breitet sich aus dem Kot eines Kranken aus. Es ist nicht schwierig, sich mit der Botkin-Krankheit anzustecken, da die Übertragungswege recht einfach sind:

  • ungewaschene oder unzureichend thermisch verarbeitete Lebensmittel;
  • unfertiges Trinkwasser.

Hepatitis B ist eine sehr ernste Erkrankung, die zu Veränderungen des Lebergewebes führt und häufig in eine chronische Form übergeht.

Die Ausbreitung der Krankheit kann als kranker Mensch mit ausgeprägten Symptomen und passivem Träger des Virus sein.

Diese Krankheit wird durch Blut und andere biologische Flüssigkeiten übertragen. Meistens ist es möglich, sich während invasiver medizinischer Verfahren und während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs anzustecken.

Medizinische Manipulationen

Viele Krankheiten breiten sich im Blut aus. Und in medizinischen Einrichtungen arbeiten sie direkt mit ihr zusammen. Eine Infektion mit dem Virus kann auftreten, wenn die Haut unversehrt ist und infiziertes Blut in die Wunde gelangt. Die wichtigsten Manipulationen, bei denen ein Infektionsrisiko besteht:

  • Bluttransfusion vom Spender zum Empfänger. Bis heute ist der Spenderweg der Infektion nicht mehr gefährlich und birgt keine Risiken. Bevor das Blut in den Körper des Empfängers gelangt, wird es gründlichen Tests unterzogen, in denen bestimmte Marker von Viren, einschließlich Hepatitis B, vorhanden sind. Wenn das Blut aus irgendeinem unbekannten Grund nicht getestet wurde oder das Virus nicht entdeckt wurde, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mehrmals.
  • Durch schlecht desinfizierte medizinische Versorgung. Mikroskopisch kleine Mengen infizierten Blutes (0,001 ml) sind ausreichend für eine Infektion mit Hepatitis. Ungefähr dieses Volumen verbleibt nach der Injektion auf der medizinischen Nadel.
  • Sterile Einweghandschuhe, in denen Krankenschwestern während der Blutentnahme arbeiten, werden nicht immer von jedem neuen Patienten ersetzt und werden manchmal einfach mit Alkohol abgewischt. Bei der Arbeit mit Blut sollten Handschuhe für jeden Patienten einzeln getragen werden.
  • Das Risiko, sich mit einem Virus zu infizieren, besteht in der Zahnheilkunde, wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden.

Ungeschützter Sex

In diesem Fall tritt die Hepatitis-B-Infektion durch die biologischen Flüssigkeiten eines der Partner mit dieser Krankheit auf. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt auf diese Weise fast 40%.

Kondome bieten keine absolute Garantie, reduzieren jedoch das Infektionsrisiko erheblich.

Das größte Risiko für sexuell übertragbare Infektionen besteht bei homosexuellen Paaren oder beim Analsex aufgrund eines erhöhten Traumas an den Schleimhäuten.

Haushaltsweg

Enge Haushaltskontakte in der Familie, in denen eine Person mit einer solchen Krankheit lebt, gefährden alle Haushalte. Verborgene Träger des Virus sind Rasierklingen, Maniküre-Sets, wiederverwendbare Spritzen und anderes Zubehör, das die Hautoberfläche beschädigen kann.

Von der Mutter zum Kind

Wenn die Mutter Trägerin der Hepatitis B ist, besteht bei der Geburt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein infiziertes Kind. Wenn der Fötus den Geburtskanal passiert, kann die Unversehrtheit der Haut zerstört werden und das Virus dringt durch das Mikroranium in den Körper des Babys ein.

In Industrieländern erhalten infizierte Mütter einen geplanten Kaiserschnitt und es wird empfohlen, das Stillen vollständig zu unterdrücken.

Maniküre, Piercing, Tätowierung und andere invasive kosmetische Verfahren

Das Hepatitis-Virus wird häufig übertragen, wenn Schönheitssalons, Tätowierungen usw. besucht werden. Nicht immer werden spezielle Werkzeuge für Maniküre, Tätowierungen oder Körperpiercing mit Desinfektionsmitteln behandelt. Viele Salons vernachlässigen Anweisungen und Sicherheitsregeln. Durch ihre Nachlässigkeit fügen sie automatisch Besucher zur Risikogruppe für Hepatitis B hinzu.

Sucht

Bei der Injektionssucht wird ein Spitz für mehrere Personen verwendet. Verwaltungsmethoden und die Konsequenzen des letzten Plans. Daher ist eine große Anzahl von Infizierten mit unheilbaren Krankheiten durch Blut übertragen.

Hepatitis-A-Impfung

Obwohl der Hepatitis-A-Impfstoff nicht im Impfplan enthalten ist, empfehlen die Ärzte ihn jedem. Jeder sollte verstehen, dass der Hepatitis-A-Impfstoff das Risiko einer Infektion mit dem Virus verringert und unter bestimmten Bedingungen sehr wünschenswert ist, wenn das Infektionsrisiko besonders hoch ist. Impfungen gegen Hepatitis A:

  • Vor dem Urlaub, besonders in Ländern mit niedrigen sozialen Bedingungen. Hepatitis-A-Impfstoff wird 2 Wochen vor dem Abflug verabreicht, damit die Immunität funktioniert.
  • Wenn die Familie mit diesem Virus infiziert ist. Die Impfung gegen Hepatitis A wird innerhalb von 10 Tagen nach dem Kontakt mit dem Patienten verabreicht.
  • Mit einer schweren Lebererkrankung. In diesem Fall ist die Einführung von Impfungen gegen Hepatitis A eine zwingende Maßnahme.

Vor der Impfung wird das Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Krankheit getestet. Wenn überhaupt, wird keine Hepatitis-A-Impfung durchgeführt. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut deutet darauf hin, dass eine Person bereits Gelbsucht hatte und sich nicht erneut mit Hepatitis A infizieren kann, nachdem sie diese Krankheit einmal gehabt hat und sich eine lebenslange Immunität bietet.

Wer muss gegen Hepatitis B geimpft werden?

Die richtige Antwort ist für jeden etwas. Gemäß dem Impfschema sollte Neugeborenen während der ersten 12 Lebensstunden ein Impfstoff gegen Hepatitis verabreicht werden. Nachfolgende Impfungen müssen nach dem aktuellen Zeitplan durchgeführt werden (siehe S. Hepatitis A- und B-Impfprogramme).

Nicht jeder kennt die Wichtigkeit dieses Impfstoffs und lehnt die Durchführung ab. Die Menschen haben das Recht dazu, denn die Impfung gegen Hepatitis B ist in der modernen Welt keine zwingende Maßnahme.

Die Entscheidung über die Impfung wird vom Patienten getroffen, und für minderjährige Kinder tun dies die Eltern.

Aufgrund der Ausbreitungswege des Virus können die Kategorien der gefährdeten Personen bestimmt werden, und der Impfstoff gegen Hepatitis B ist obligatorisch:

  • eine Bluttransfusion benötigen;
  • Sexarbeiterinnen;
  • Menschen mit nicht traditioneller sexueller Orientierung;
  • Ärzte, die mit Blut arbeiten;
  • Angehörige von Patienten mit Hepatitis B;
  • Süchtige;
  • Arbeiter von Schönheitssalons, Meister der Tätowierung, Piercing usw.

Welche Impfstoffe werden in unserer Zeit verwendet?

Derzeit sind rekombinante gentechnische Impfstoffe zugelassen. Jeder Impfstoff enthält eine immunogene Komponente der Hülle des Hepatitis-B-Virus (HBsAg). Im Körper einer geimpften Person entwickelt sich Immunität.

Befürchten Sie nicht, dass die Impfung eine Infektion mit Hepatitis verursachen kann. Dies ist absolut unmöglich, da dem Körper ein unzureichendes Virusmittel und nur eines seiner Antigene injiziert wird.

Bei der Hepatitis B sind mehrere Antigene erforderlich.

Bis heute dürfen 2 Impfstoffe verwendet werden:

  • Monovaccine - nur Hepatitis B-Impfstoff.
  • Kombinierter Impfstoff, der in seiner Zusammensetzung die immunogene Komponente der Hepatitis B und zusätzliche Komponenten anderer Erkrankungen enthält.

Impfstoffnamen sind tabellarisch aufgeführt:

Ihr Hauptunterschied ist der Hersteller, und in Bezug auf Dosis, Muster und Wirksamkeit sind sie absolut gleich. Daher kann der Hepatitis-B-Impfstoff mit jedem im Krankenhaus verfügbaren Impfstoff verabreicht werden, da sie alle austauschbar sind.

Impfstoff Endzheriks

Heute erfreut sich der Impfstoff Endzheriks in Russland der größten Beliebtheit. Die Erfahrung des praktischen Einsatzes hat die Marke überschritten - 15 Jahre. Zahlreiche Studien belegen, dass die Immunprophylaxe sowohl bei Neugeborenen als auch bei Erwachsenen in hohem Maße wirksam ist, und die Seroprotektionsindikatoren (immunologischer Schutz) nach Impfung mit dem Endzheriks-Medikament erreichen nahezu 100%.

Darüber hinaus hat sich der Endzheriks-Impfstoff bei der Immunisierung untergewichtiger Babys mit Blutkrankheiten und HIV-infizierten Personen gut bewährt.

Die Nebenwirkungen, die mit der Impfstoffverabreichung verbunden sind, sind normalerweise mild und gehen schnell vorüber. Etwa ein Drittel der von Endzheriks geimpften Personen bemerkt keine Komplikationen und Nebenwirkungen.

Hepatitis A und B Impfschemata

Hepatitis-A-Impfschema Nr. Es gibt Empfehlungen für die Umsetzung. Kleinkinderimpfung ist ab 1 Jahr erlaubt. Intramuskulär injiziert - in die Schulter oder den Oberschenkel. Eine einmalige Impfung gegen Hepatitis A reicht aus, um eine starke Immunität zu erzeugen. Nach 6–18 Monaten kann die Impfung bei Bedarf wiederholt werden.

Alle Hepatitis-B-Impfstoffe enthalten künstliche Antigene. Sie sind nicht so wirksam wie Lebendvirusimpfstoffe (Hepatitis-A-Impfstoff). In dieser Hinsicht haben Experten eine Reihe von Impfungen entwickelt, deren Umsetzung in einem strengen Zeitrahmen zur Erzielung maximaler Effizienz liegt. Es gibt 3 Arten von Therapien, mit denen der Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht wird:

  1. Standard (Haupt-) Schema: 0-1-6 Monate. Der erste Impfstoff gegen Hepatitis B wird beim Neugeborenen vorgenommen, der zweite wird - in einem Monat, der dritte - in sechs Monaten durchgeführt. Dieser Algorithmus wird verwendet, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
  2. Schnelles (alternatives) Schema: 0-1–6–12 Monate. Es wird zur Impfung von Kindern mit erhöhtem Ansteckungsrisiko für das Virus verwendet.
  3. Notfall: 0–7–21 Tage. und 12 Monate Es wird verwendet, um z. B. vor einer Operation die Immunität schnell zu verbessern.

Es kommt oft vor, dass ein Impfstoff nicht rechtzeitig verabreicht werden kann, z. B. Erkältung, Grippe oder andere Kontraindikationen. In solchen Fällen gibt es ein gültiges Intervall, in dem Sie eine Impfung durchführen können, ohne gegen die Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels zu verstoßen. Für den Standardzeitplan: 0–1 (+4) und 6 (+ 4–18) Monate. Dies bedeutet, dass die zweite Impfung mit einer „Verzögerung“ von 4 Monaten durchgeführt werden kann, nicht mehr. Der dritte Impfstoff kann mindestens 4 Monate und maximal 18 nach dem zweiten Impfstoff verabreicht werden. Es sei darauf hingewiesen, dass ohne besondere Notwendigkeit, die Regelung zu verletzen, nicht empfohlen wird.

Wenn es mehr Fragen gibt, wie oft geimpft werden muss und in welchen Abständen, dann sollten Sie sich nicht schämen. Sie müssen den Arzt sorgfältig fragen.

Die Impfmethode

Hepatitis-B-Impfstoff wird streng intramuskulär verabreicht. Ein anderer Verabreichungsweg (subkutan, intrakutan, intravenös) verringert die Wirksamkeit des Impfstoffs auf Null und kann zu unerwünschten Komplikationen (Verdichtung oder Infiltration) führen. In einigen Ländern gilt eine falsche Impfung als falsch und wird abgebrochen. Nach einiger Zeit wird es richtig wiederholt.

Die Wahl des intramuskulären Verabreichungsweges wird einfach erklärt. Wenn ein Impfstoff in einen Muskel eindringt, gelangt er vollständig in den Blutkreislauf und bietet einen vollständigen Immunschutz.

Gemäß den Anweisungen für die Impfung gegen Hepatitis B, Kleinkinder (bis zu 3 Jahre), wird die Impfung an den anterior-lateralen Oberschenkel, Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene an der Schulter durchgeführt. Injektionen an solchen Stellen sind am effektivsten, da die Muskeln dieser Bereiche gut entwickelt sind und der Hautoberfläche am nächsten liegen. Eine Impfung im Gesäß wird nicht dringend empfohlen, da sich der für die Beimpfung benötigte Muskel unter der Fettschicht befindet. Wenn der Impfstoff in die Fettschicht eingebracht wird, wird die Resorbierbarkeit des Arzneimittels erheblich verschlechtert und es können Komplikationen auftreten.

Die Dauer des Impfstoffs

Forschungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass Impfungen, die im Säuglingsalter durchgeführt werden, ihre Wirkung bis zu 22 Jahre aufrechterhalten können. Selbst wenn der Bluttest keine Antikörper gegen Hepatitis B aufdeckt, gibt dies keinen Anlass zu der Annahme, dass sie im Körper nicht vorhanden sind. Denn es ist nicht immer möglich, genau das "Fragment" des Blutes zu nehmen, in dem sie vorhanden sind.

Die WHO empfiehlt ein Screening 5 Jahre nach der Impfung gegen Hepatitis B.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass 80% der geimpften Antikörpern im Mittel während eines solchen Zeitraums ihre Schutzfähigkeit behalten. Wenn später ein Kontakt mit dem Hepatitis-B-Virus auftritt und keine Symptome und Laborbefunde der Krankheit auftreten, kann eine erneute Impfung vermieden werden, da ein einziger Impfplan für die lebenslange Immunität ausreicht.

Eine obligatorische Wiederholungsimpfung alle 5 Jahre ist für Risikopatienten und Patienten mit Immundefekten angezeigt.

Gegenanzeigen

Die Impfung gegen Hepatitis A und B ist in mehreren Fällen kontraindiziert:

  • Wenn sich zum Zeitpunkt der Impfung beim Menschen eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Temperatur, Schwäche) ergibt, sollte die Impfung bis zur vollständigen Genesung verschoben werden.
  • Wenn es eine starke Reaktion auf die erste Injektion gab.
  • Nahrungsmittelallergien oder Impfstoffe sind eine ernsthafte Kontraindikation für die Impfung. Dies muss dem behandelnden Arzt gemeldet werden, der die Impfung vorschreibt.
  • Bei komplexen fortschreitenden Erkrankungen des Nervensystems (Epilepsie, Hydrozephalus).
  • Wenn die Masse eines Neugeborenen 2 kg nicht erreicht. Die Impfung wird nur bei normalem Gewicht des Kindes durchgeführt.
  • Bronchialasthma

Vor der Impfung muss der Leistungserbringer Informationen zu jeder Kontraindikation, die dem Patienten zur Verfügung steht, ermitteln. Die Nichtbeachtung der Sicherheitsvorkehrungen kann zu schweren Komplikationen führen.

Was ist nach der Impfung zu erwarten?

Jede Impfung löst einen komplexen Komplex immunologischer Reaktionen im menschlichen Körper aus. Voraussagen, wie der Körper auf den Impfstoff reagieren wird, ist schwierig. Dies hängt von einer Reihe interner und externer Faktoren ab. Basierend auf langjähriger Erfahrung im Einsatz von Medikamenten zur Impfung können wir jedoch die Hauptsymptome identifizieren, die für diese Impfungen charakteristisch sind.

Nebenwirkungen des Hepatitis-A-Impfstoffs

Wie die Praxis gezeigt hat, ist die Reaktion auf jeden Hepatitis-A-Impfstoff unterschiedlich. Importierte Khavriks verursachen zum Beispiel meist keine Reaktionen, während GEP-A-in-VAKV (und ähnliche Arzneimittel) eine Reihe von negativen Reaktionen hervorrufen können, die jedoch schnell vorübergehen:

  • gastrointestinale Störungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • allergische Hautmanifestationen;
  • Nervosität, Reizbarkeit;
  • Reizung der Injektionsstelle (Juckreiz, Rötung, Hautausschlag, Verhärtung usw.);
  • Fieber

Wenn diese Symptome länger als eine Woche andauern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Nebenwirkungen des Hepatitis-B-Impfstoffs

Die Hepatitis-B-Impfung wird normalerweise leicht und ohne Komplikationen toleriert. Dennoch gibt es eine Reihe verwandter Reaktionen, die bereit sein müssen. Bei 10–20% der Menschen können während der Palpation an der Injektionsstelle an der Injektionsstelle rote Flecken, Verhärtungen, Knoten oder unangenehme Empfindungen auftreten.

1–5% der Menschen können ernstere Nebenwirkungen bemerken:

  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Fieber;
  • Durchfall;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Rötung und Juckreiz an der Injektionsstelle;
  • Kopfschmerzen

Dieses Verhalten des Körpers wird in den ersten 1-2 Tagen nach der Injektion beobachtet. Dann gehen alle unangenehmen Nebenwirkungen vorüber.

In sehr seltenen Fällen kann eine Reaktion auf einen Impfstoff einen anaphylaktischen Schock, Apnoe (Atemstillstand) oder einen aggressiven Hautausschlag auslösen.

Wie verhalte ich mich nach der Impfung?

Alle Ärzte empfehlen dringend, die Injektionsstelle in den ersten 3 Tagen nicht zu benetzen, um das Auftreten unangenehmer Nebenwirkungen zu minimieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Wasseraufbereitung vollständig abgeschafft werden sollte. Wenn der Impfstoff Wasser hat, wischen Sie ihn mit einem sauberen, sauberen Handtuch ab und versuchen Sie, nicht mehr nass zu werden.

Für den Rest folgen Sie der üblichen Routine. Im Falle von Unwohlsein lohnt es sich, mehr Zeit für die richtige Erholung zu verbringen.

Weitere Informationen

Zusätzlich zu den Kontraindikationen müssen Sie die Momente beachten, die in der Anleitung zur Impfung gegen Hepatitis B (z. B. Endzheriks) oder A beschrieben werden:

  • Der Hepatitis-B-Impfstoff, der während der Inkubationszeit hergestellt wurde, kann eine Infektion mit dieser Krankheit nicht verhindern. Gleiches gilt für die Impfung gegen Hepatitis anderer Gruppen.
  • Die Impfung gegen Hepatitis A (sowie gegen Hepatitis B) bei Kindern oder Erwachsenen bewirkt keine Immunität gegen das Virus einer anderen Gruppe.
  • Im Zusammenhang mit möglichen Komplikationen nach der Impfung (z. B. anaphylaktischer Schock) sollten geimpfte Personen für eine halbe Stunde unter ärztlicher Aufsicht stehen. Außerdem müssen Manipulationsräume mit Anti-Schockmitteln versehen sein. Wenn bei einem Patienten allergische Reaktionen auf solche Impfungen aufgetreten sind, ist die Impfung eine Kontraindikation, bis die Umstände klar sind.

Fazit

Absolut alle Medikamente haben Kontraindikationen, Nebenwirkungen oder Konsequenzen, auch solche, die keine Bedenken haben und im Alltag verwendet werden. Die Hauptsache, um die individuellen Eigenschaften des Organismus und seine Reaktion auf einen bestimmten Bestandteil des Arzneimittels zu kennen. Fürchten Sie sich nicht vor der Impfung, denn sie können vor gefährlichen Infektionen schützen und Leben retten.

Nach der Impfung ist das Infektionsrisiko minimal, und selbst wenn die Infektion auftritt, ist die Verträglichkeit viel einfacher als ohne vorherige Immunisierung.

Wenn Sie die Impfung unter Berücksichtigung aller Faktoren und Kontraindikationen ernst nehmen, wird dieser Prozess äußerst positive Auswirkungen haben und den Körper zuverlässig schützen.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Was ist Gelbsucht ist Hepatitis

Eine Lebererkrankung kann mit einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute einhergehen. Die gelbliche Färbung der Haut führt zu einem Überschuss an Bilirubinpigment, das durch den Hämoglobinstoffwechsel gebildet wird.

Gelbsucht und Hepatitis sind nicht synonym. Sie beziehen sich auf ein Symptom und eine Krankheit.

Was ist Gelbsucht?

Verfärbung der Haut und der Schleimhäute nennt man Gelbsucht. Es kann verschiedene Lebererkrankungen begleiten. Die Hauttönung kann je nach Ursache des Symptoms variieren.

Wie Gelbsucht anders genannt wird

Was heute als Hepatitis A gilt, wurde im 19. Jahrhundert katarrhalische Gelbsucht genannt, da die Erkrankung im Anfangsstadium von einer Entzündung der Nasenschleimhaut und einem leichten Temperaturanstieg begleitet wird. Professor Virkhov nannte es mechanisch. Nur Botkin im Jahr 1883 bewies die ansteckende Natur der Krankheit. Danach wurde die infektiöse Hepatitis "Botkin-Krankheit" genannt.

Weitere eingehende Untersuchungen von Hepatitis-Pathogenen haben gezeigt, dass die Ursache einer epidemischen Erkrankung vom Typ-A-Virus ist.

Wie Ikterus aussieht: Symptome der Krankheit

Die Inkubationszeit für Hepatitis A beträgt bis zu 50 Tage. Die Krankheit kann in icteric, anicteric und subklinischen Formen auftreten. Die Symptome erscheinen schrittweise. Die typischste Gelbsucht-Option.

Der Beginn der Krankheit wird von Vergiftungssymptomen begleitet:

  • Die Temperatur steigt leicht an
  • Es gibt eine Schwäche, ein allgemeines Unwohlsein.
  • Schnupfen
  • Muskelschmerzen, Kopfschmerzen können störend sein.
  • Mit dem schnellen Krankheitsverlauf treten Schmerzen in der Leber auf.

Die biochemische Analyse von Blut zeigt eine Zunahme von ALT, AST, GGTP, die von der Entwicklung der Cholestase sprechen.

Nach einer Woche beginnt die Eiszeit. Der Kot wird aufgehellt, der Urin aus Strohgelb wird dunkelbraun. Die Vergilbung macht sich zunächst auf der Sklera des Auges bemerkbar, später auf der Haut.

Nach dem Auftreten von Gelbsucht kehrt die Körpertemperatur wieder normal zurück, aber die Schmerzen im rechten Hypochondrium nehmen zu. Diese Periode dauert 3-6 Wochen. Dann sinkt der Ikterus ab, die Blutwerte werden normalisiert, die Erholung erfolgt.

Gelbsucht mit Hepatitis kann sich nicht manifestieren. Dann sprechen sie über den atypischen Verlauf der Krankheit. Hepatitis A wird von Kindern unter einem Jahr und älteren Menschen am schwersten vertragen.

Wenn die Gelbfärbung der Augen, der Urin dunkler wird, müssen Sie ärztliche Hilfe suchen. Diese Symptome sind nicht nur für leicht fließende Botkin-Krankheit charakteristisch.

Ursachen

Gelbsucht und Hepatitis sind nicht dasselbe. Wenn wir den Ikterus als Symptom betrachten, können wir drei Hauptursachen unterscheiden:

Jeder von ihnen hat unterschiedliche Ursachen. Suprahepatisch oder hämolytisch, entwickelt sich mit zunehmendem Abbau der roten Blutkörperchen. Im Blut ist indirektes Bilirubin erhöht. Es verleiht der Haut einen zitronengelben Farbton.

Leber-Gelbsucht entsteht, wenn Leberzellen durch Viren, Alkohol und toxische Substanzen geschädigt werden. Die Haut ist safrangelb bemalt, die Leber vergrößert. Ein erhöhter Spiegel an indirektem und direktem Bilirubin wird im Blut bestimmt.

Die Ursache des subhepatischen Ikterus ist ein mechanisches Hindernis für den Abfluss der Galle, die Methode der Diffusion seiner Bestandteile zurück in das Blut. Die Hautfarbe wird grüngelb. Das Gesamtbilirubin erhöhte sich aufgrund der direkten Fraktion.

Was ist der Unterschied zwischen Gelbsucht und Hepatitis?

Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber, die von einer Entzündungsreaktion begleitet wird. Die Ursache kann eine Schädigung des Lebergewebes durch eine Infektion, toxische Substanzen oder eine Autoimmunreaktion sein.

Hepatitis oder Ikterus wird als Botkin-Krankheit bezeichnet, die durch ein Typ-A-Virus verursacht wird.

Gelbsucht ist, was Buchstabenhepatitis?

Gelbe Haut ist ein Begleiter von Hepatitis Typ A und E, für Hepatitis B und C ist sie weniger charakteristisch.

Gelbsucht mit Hepatitis

Nach eingehender Untersuchung der einzelnen Virustypen kann festgestellt werden, welche Hepatitis am häufigsten Gelbsucht verursacht.

Hepatitis A

Die Ursache der akuten Hepatitis ist die Hepatitis Typ A. Die Symptome der Hepatitis E unterscheiden sich wenig davon: Die Infektion erfolgt durch den Stuhlgang durch ungewaschene Früchte und Schmutzwasser. Das Virus ist sehr umweltfreundlich. Aber es geht unter dem Einfluss von ultraviolett um, beim Kochen. Die Krankheit tritt als Epidemie auf, meistens im Sommer. In Ländern mit tropischem Klima ist das Virus das ganze Jahr über verbreitet. Krank ist 5 Tage vor und gleich nach dem Auftreten von Gelbsucht ansteckend.

Das Virus dringt durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts in den Körper ein und breitet sich durch die Lymphknoten aus. Es gibt seine primäre Replikation - Reproduktion. Die Freisetzung des Virus in das Blut bewirkt einen Temperaturanstieg und Vergiftungssymptome. Dann dringt es in die Leber ein, wo es sich wieder vermehrt. In diesem Stadium gibt es Schäden an den Leberzellen, entwickeln Symptome von Gelbsucht. Der Entzündungsprozess umfasst das Immunsystem, wodurch das Lebergewebe weiter geschädigt wird.

Kinder im Schulalter sind häufiger krank. Gelbsucht ist mild. Erwachsene und ältere Menschen sind im Gegensatz zu jungen Menschen schwieriger zu ertragen. Bei schwangeren Frauen sind die Manifestationen der Krankheit die gleichen wie bei nicht schwangeren Frauen. Komplikationen sind selten, können jedoch vorzeitige Wehen entwickeln, vorgeburtliche Fruchtblutung. Die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind findet nicht statt.

Hepatitis B

Der Unterschied zwischen dieser Art von Krankheit und Hepatitis A liegt im Übertragungsmechanismus und der Neigung zur Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Infektionsquelle sind Menschen mit chronischer Hepatitis B. Die Übertragung des Virus ist auf parenteralem Weg möglich, dh über das Blut, sexuell und von einer kranken Mutter auf das Baby während der Geburt.

Der Beginn der Krankheit ähnelt der Botkin-Krankheit. Nach 3-6 Wochen nach der Infektion entwickeln sich katarrhalische Symptome, Unwohlsein, Fieber. Vielleicht das Auftreten von Übelkeit, Schmerzen im Hypochondrium bereits in der Zeit vor dem Ikterus. Beginnen Sie dann mit der Entwicklung von Symptomen einer Leberschädigung - dunkler Urin, Verfärbung der Sklera.

Die icterische Phase ist schwerer als bei Hepatitis A. Die Leber ist vergrößert und schmerzhaft, Appetitlosigkeit, sogar Anorexie. Gelenke der Gelenke, Urtikaria, Glomerulonephritis treten in die Klinik ein. Eine andere Variante des Kurses ist jedoch möglich - anicteric und subklinisch mit ausgelöschten Manifestationen.

In den meisten Fällen wird Hepatitis B mit der Entwicklung einer Leberzirrhose chronisch. 10-15% der Patienten entwickeln Krebs.

Hepatitis C

Der Erreger dieser Form der Krankheit wird als "süßer Mörder" bezeichnet: Die Symptome werden gelöscht und als andere Pathologien getarnt. Gelbsucht kann sich entwickeln oder nicht.

Die Infektion wird durch hämatogene übertragen. Das Infektionsrisiko durch sexuellen Kontakt ist sehr gering. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 6 Monate. Die ersten Anzeichen ähneln einer Erkältung und werden nicht ernst genommen. Die Leberfunktion ist lange Zeit nicht gestört, es gibt keinen Ikterus. Die Hautfarbe kann sich nur im Stadium der Zirrhose ändern.

Ein Merkmal der Erkrankung ist, dass die Leber häufig nicht durch Viren, sondern durch die Autoimmunreaktion des Körpers massiv geschädigt wird. Diese Art von Hepatitis erfordert meistens eine Lebertransplantation.

Ist Gelbsucht ansteckend?

Das Ikterusvirus ist sehr ansteckend und resistent gegen die Umwelt. Kann lange Zeit in getrockneter Form gelagert werden. Daher kann Hepatitis A als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet werden.

Diagnose von Gelbsucht

Um die Frage zu beantworten, welche Art von Hepatitis Gelbsucht verursacht hat, müssen Sie untersucht werden. Die ersten Anzeichen aller Virushepatitis sind ähnlich und sind durch Vergiftungszeichen gekennzeichnet. Erst dann tritt Gelbsucht auf. Der weitere Verlauf der Krankheit ist jedoch anders. Hepatitis A wird nicht chronisch, B und C verursachen schwere Leberschäden.

Daher werden alle Patienten ins Krankenhaus eingeliefert, um die Krankheit zu diagnostizieren und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

In der biochemischen Analyse von Blut ist das Gesamtbilirubin aufgrund der direkten und indirekten Fraktion (ALT, AST, alkalische Phosphatase) erhöht. Im Urin wird durch erhöhtes Bilirubin bestimmt.

Das Blut wird auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren getestet. In der akuten Phase wird IgM für das entsprechende Virus nachgewiesen, nach der Genesung des Patienten mit Botkin-Krankheit bleibt IgG bestehen.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbsucht. Während der Krankheitsphase ist es wichtig, eine mechanisch und chemisch schonende Diät zu befolgen, Lebensmittel, die die Leber schädigen, und Alkohol auszuschließen. In den Bedingungen des Krankenhauses ernannte Tischnummer 5.

Es ist möglich, Hepatoprotektoren einzunehmen, um die Funktion der Leber aufrechtzuerhalten, essentielle Phospholipide, um ihre Zellen wiederherzustellen.

Prävention

Um nicht krank zu werden, müssen Sie die Grundregeln der Hygiene einhalten: Waschen Sie sich nach dem Toilettengang die Hände, bevor Sie essen. Bei einem Besuch in für Infektionen ungünstigen Ländern (Indien, afrikanische Länder) können Menschen, die nicht an Gelbsucht erkrankt sind, geimpft werden. Diejenigen, die Gelbsucht erlitten haben, können sich nicht erneut infizieren.